Jetzt 20:15 22:30
Zeit auswählen
Datum auswählen
Mo Di Mi Do Fr Sa So 29 30 01 02 03 04 05 06 07 08 09 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19

TV Programm für Nat Geo Wild am 30.04.2024

Jetzt

Queens - Königinnen des Tierreichs 10:30

Queens - Königinnen des Tierreichs: Die Berge

Tiere

Zwei Königinnen, die unterschiedlicher nicht sein könnten, haben im äthiopischen Hochland das Sagen: Ein Dschelada-Weibchen führt eine Gruppe von Blutbrustpavianen, wie die Tiere auch genannt werden, an. Aber sie ist nicht nur Herrscherin, sondern auch Mutter - und für ihre einzige Tochter, die an der Schwelle des Erwachsenwerdens steht, wäre sie bereit, jedes erdenkliche Opfer zu erbringen. Ganz in der Nähe, auf einem Hochplateau, regiert eine Äthiopische Wölfin. Auch sie hat eine Tochter. Fest steht: Nur wenn sie rücksichtslos agiert, kann sie ihr eigenes Erbe schützen und das Rudel weiter anführen.

Danach

Queens - Königinnen des Tierreichs 11:15

Queens - Königinnen des Tierreichs: Die Küsten

Tiere

Orca-Weibchen leben in engen Gruppen, die von Weibchen angeführt werden und aus Müttern, Söhnen und Töchtern, Enkeln und Urenkeln bestehen. Unter den gewaltigen Wellen des Golfs von Kalifornien leitet eine 60 Jahre alte Matriarchin die Geschicke ihrer Familie - und das mit großem Erfolg. Aber auch zu Lande gibt es in Küstenregionen mächtige Herrscherinnen wie beispielweise Grizzlys. An den Stränden Alaskas hat ein Bärenweibchen zum ersten Mal Nachwuchs bekommen. Das Muttertier muss die drei Junge ganz allein großziehen und sie für die überall lauernden Gefahren sensibilisieren.

Snakes in the City 12:00

Snakes in the City: Mamba Mia!

Tiere

Eine Schwarze Mamba macht Simon und Siouxsie das Leben schwer: Das Tier will sich partout nicht einfangen lassen. Die Schlangenjäger müssen all ihren Erfindungsreichtum aufbringen, um die verzwickte Mission doch noch zum Erfolg zu führen. Auch der nächste Kandidat auf ihrer Liste ist ein Problemfall. Es handelt sich um einen Python, mit dem absolut nicht zu spaßen ist. Schließlich heften sich die beiden Reptilienexperten an die Fersen eines zischenden Katzenkillers. Werden Simon und Siouxsie dem Täter das Handwerk legen können, bevor weitere Stubentiger sterben?

Snakes in the City 12:45

Snakes in the City: Alarm in der Schule

Tiere

Eine Schwarze Mamba bringt Simon an seine Grenzen - denn ein blitzschnelles Reptil wie dieses ist ihm in seiner Karriere bislang nicht untergekommen. Nach unzähligen Fangversuchen ist der Profi aus der Puste und ihm schwant, dass er in diesem Fall mit den üblichen Methoden nicht weiterkommt. Außerdem werden Simon und Siouxsie an eine Schule gerufen: Schüler und Lehrer sind in heller Aufregung, nachdem sie im Gebäude eine Schlange entdeckt haben. Die beiden Reptilienprofis machen sich sofort an die Arbeit, damit der Unterricht so schnell wie möglich wieder aufgenommen werden kann.

Der unglaubliche Dr. Pol 13:30

Der unglaubliche Dr. Pol: Hundeliebe

Tiere

Hundetage stehen bevor, beginnend mit einem Notfall. Pitbull-Welpe Petey hat eine Nadel im Gaumen stecken. Dr. Pol muss sorgfältig arbeiten, damit die Spitze nicht tiefer in Peteys Schädel dringt. Und während der beliebte Veterinär die Wunde von Hündin Sue schnell und einfach klammern kann, bekommt es Dr. Emily mit einer Verletzung zu tun, die weit mehr als nur ein harmloser Kratzer ist. Röntgenaufnahmen fördern eine schockierende Wahrheit zutage. Dr. Brenda hingegen muss bei einer Geburt helfen. Die Welpen von Yorkshire Terrier Tia sind zu groß, um es alleine ans Licht der Welt zu schaffen.

Der unglaubliche Dr. Pol 14:15

Der unglaubliche Dr. Pol: Flohzirkus

Tiere

Eine stressige Woche steht für "Pol Vet Services" an. Dr. Emily wird bei der Geburt eines Kalbes auf der McConnell Farm gebraucht, ist aber überfordert. Kein Wunder: Das Muttertier bringt Zwillinge zur Welt. Dr. Pol hilft seiner neuen Kollegin umgehend und gibt ihr wichtige Tipps. Zurück in der Klinik wartet der nächste Fall auf den Veterinär. Das Schwein Marshall geht seinen Besitzern mit Aggressivität und lautem Quietschen auf die Nerven. Was verursacht seine Wutanfälle? Zu guter Letzt behandelt Dr. Pol noch ein hinkendes Turnierpferd. Schafft er es, das Ross bis zu seiner nächsten Show zu heilen?

Puma vs. Wolf 15:00

Puma vs. Wolf

Tiere

Der Puma-Experte Boone Smith sucht in den Bitterroot Mountains in Montana nach Belegen für den Konkurrenzkampf zwischen den beiden größten Raubtieren, die durch diese atemberaubende Winterlandschaft streifen. Er will die Orte aufspüren, an denen Puma und Wolf häufiger aneinandergeraten. Dafür sammelt und verwertet Boone Smith Informationen bezüglich Jagd-, Futter- und Kampfverhalten der beiden Raubtiere. Smith nutzt sein gesamtes Wissen, das er sich bei seinen Reisen um die Welt über Großkatzen angeeignet hat, um herauszufinden, wie das ultimative Aufeinandertreffen von Wolf und Puma ausgehen könnte.

Königreich des Polarwolfs 15:45

Königreich des Polarwolfs: Die Suche

Tiere

Der Fotograf und National Geographic Explorer Ronan Donovan nimmt die Zuschauer mit auf eine Reise in den hohen Norden. Auf der kanadischen Insel Ellesmere Island begibt er sich auf die Suche nach Polarwölfen. Zunächst nimmt er die schier endlose Weite per Hubschrauber von oben in Augenschein. Tatsächlich stößt er im Wolfstal auf ein nahezu mustergültiges Rudel. Doch die schneeweißen Raubtiere lassen ihn nicht an sich heran. Donovan muss das Projekt vorerst abbrechen. Jetzt bleibt ihm nur noch wenig Zeit um eine neue Wolfsfamilie ausfindig zu machen - denn der Winter rückt unaufhaltsam näher.

Königreich des Polarwolfs 16:30

Königreich des Polarwolfs: Die Wolfskönigin

Tiere

Seit sechs Wochen sucht der Fotograf und National Geographic Explorer Ronan Donovan nun schon auf Ellesmere Island nach einem Rudel Polarwölfe, das bereit ist, sich von ihm begleiten zu lassen. Nachdem ihm die Tiere im Wolfstal buchstäblich die kalte Schulter gezeigt haben, hat er schließlich Glück: Er stößt auf ein Rudel von sechs erwachsenen Tieren und vier Welpen. Angeführt wird es von einer erfahrenen Wölfin, die er Königin nennt. Diese Wolfsfamilie akzeptiert Donovan als Gast und gewährt ihm atemberaubende Einblicke in ihr einzigartiges Leben in einer menschenleeren Wildnis.

Königreich des Polarwolfs 17:15

Königreich des Polarwolfs: Die letzte Jagd

Tiere

Der Winter naht und für das Rudel der Königin wird es zunehmend schwieriger, Beute zu machen. Trotzdem gelingt es der erfahrenen Matriarchin, ihre Familie durch diese schwierige Zeit zu führen: Bei der Jagd auf ein Moschusochsenkalb sind die weißen Wölfe erfolgreich. Doch kurz darauf ist die Königin plötzlich verschwunden. Einauge, eine ihrer ältesten Töchter, macht sich auf die Suche. Ronan Donovan beobachtet das Verhalten der zurückgebliebenen Rudelmitglieder. Als Einauge schließlich allein und blutverschmiert zurückkehrt, kommt es zu einem Kampf. Die Zukunft des Rudels steht auf dem Spiel.

Wilder Yellowstone: Alphaweibchen 18:00

Wilder Yellowstone: Alphaweibchen

Tiere

Ein Wolf lebt, um zu jagen - und vor allem muss das Alphatier seine Aufgabe erfüllen. Aber in dieser Dokumentation wird nicht über ein männliches Alphatier berichtet, es ist das mitreißende Porträt einer Wölfin. Entgegen allen Erwartungen wird sie die Führerin ihres Rudels. Sie ist inzwischen der berühmteste Wolf, der jemals durch den Yellowstone-Nationalpark streifte. Um eines der legendärsten Wolfsrudel des Parks zu gründen, musste sie unglaubliche Herausforderungen meistern. Doch ihr Leben endete tragisch - sie wurde von einem Jäger erschossen.

Der unglaubliche Dr. Pol 18:45

Der unglaubliche Dr. Pol: Pol oder Übel

Tiere

Dr. Pol und sein Team sind stets darum bemüht, jedem Tier eine reelle Heilungschance zu geben. Dabei macht es keinen Unterschied, ob es sich um niedliche Welpen und Kaninchen, beeindruckend große Kühe und kraftvolle Pferde oder unheimliche Krabbeltiere handelt. Dr. Pol & Co.sind einfach zur Stelle, wenn man sie ruft. Somit gibt es einen spannenden Mix an tierischen Patienten - von "wie niedlich!" bis hin zu "wie gruselig!". Mal legt sich Pol mit einem lebhaften Angus-Bullen an, mal führt er Schwangerschaftstests bei einer Herde durch oder sieht sich eine Kuh mit einem sehr speziellen Problem an.

Der unglaubliche Dr. Pol 19:30

Der unglaubliche Dr. Pol: Das richtige Händchen

Tiere

Selbst nach 40 Jahren im Beruf und im Alter von fast 80 Jahren ist Dr. Jan Pol für seine haarigen, gefiederten und geschuppten Patienten Tag für Tag und unermüdlich im Einsatz. Auch diesmal haben er und das Team von Pol Veterinary Services wieder alle Hände voll zu tun, um Leiden zu lindern und Leben zu retten. So gilt es u.a., einen Labortest für zwei Labradore abzuwickeln, eine Bartagame zu untersuchen und einen Pitbull zu versorgen, der in einen schweren Unfall verwickelt war. Doch damit nicht genug: Bei einem Pferd müssen die Veterinäre eine volleyballgroße Zyste fachgerecht entfernen.

Haie in eisigen Gewässern 20:15

Haie in eisigen Gewässern

Tiere

Was treibt Weiße Haie nach Kanada und an die Küste Neufundlands? Bisher waren die Meeresräuber eher in gemäßigten Regionen anzutreffen und im Winter in subtropischen und tropischen Meeren. Dass sich die bis zu sechs Meter langen Tiere in neuen Gebieten tummeln, erfuhren Experten durch den ersten mutmaßlichen Angriff eines Weißen Haies in Kanada seit über 150 Jahren. Greg Skomal, Heather Bowlby, Megan Winton und Warren Joyce wollen wissen, was die mächtigen Raubfische bis an die nördliche Grenze ihres Verbreitungsgebiets treibt. Ohne Grund machen sie sich sicherlich nicht auf den Weg in die Kälte.

Die Tigerkönigin von Taru 21:00

Die Tigerkönigin von Taru

Tiere

Nur noch knapp 3.000 Tiger leben in Indien in Freiheit. Mittlerweile erholen sich die Bestände, die durch die Jagd und die Zerstörung ihrer angestammten Lebensräume dezimiert wurden. Doch bis der Tiger von der Roten Liste der Weltnaturschutzunion gestrichen werden kann, wird noch viel Zeit vergehen. Eins der Tiere, die in Zentralindien den täglichen Kampf ums Überleben ausfechten, ist das früh verwaiste Weibchen Maya. Ohne die Rückendeckung einer starken Mutter hat Maya bereits in jungen Jahren lernen müssen, sich durchzusetzen und Wildhunde ebenso wie rivalisierende Tiger in die Schranken zu weisen.

Legendäre Giftschlangen 21:45

Legendäre Giftschlangen: Kobra

Tiere

Wenn das Wörtchen Kobra fällt, zucken viele Menschen zusammen. Auf gutem Grund, schließlich handelt es sich um blitzschnelle, lautlose Reptilien mit tödlichem Gift. "Legendäre Giftschlangen" widmet sich den gefürchteten Kriechtieren, die in weiten Teilen Afrikas und Asiens verbreitet sind. Es geht um riesige Königskobras in Indien, die zu Kannibalen werden können, um Kapkobras, die in der Kalahari-Wüste Jagd auf Vögel machen, und um Waldkobras, die in afrikanischen Sümpfen auf der Lauer liegen, um Kröten zu erbeuten. Die Serie beleuchtet überdies die Herausforderungen, die Kobras bewältigen müssen.

Legendäre Giftschlangen 22:30

Legendäre Giftschlangen: Viper

Tiere

Vipern zählen zu den am meisten gefürchteten Schlangen der Welt, was ihrem hochentwickelten Giftapparat geschuldet ist. Denn ein Biss hat oftmals tödliche Folgen. Außerdem sind sie weit verbreitet und in der Wüste ebenso anzutreffen wie auf Bergwiesen oder Waldlichtungen. Weltweit existieren über 360 Arten. Von der Klapperschlange über die Gabunviper bis zur Puffotter: "Legendäre Giftschlangen" zeigt, wie vielfältig und toxisch Vipern sind, macht aber gleichzeitig klar, dass die Kriechtiere trotz ihrer einzigartigen Superkräfte zahllose Herausforderungen meistern müssen, um ihr Überleben zu sichern.

Legendäre Giftschlangen 23:10

Legendäre Giftschlangen: Mamba

Tiere

Mit einer maximalen Länge von über 4,50 Metern ist die Schwarze Mamba die längste Giftschlange Afrikas - und ihr Anblick löst bei der einheimischen Bevölkerung meist pure Panik aus. Jeder weiß, dass sie schnell, leise und hochgiftig ist. Zu Begegnungen kommt es dabei relativ häufig, weil die Schwarze Mamba sich gern in der Nähe menschlicher Siedlungen aufhält. Nichtsdestotrotz sind die Tiere von ihrem Grundnaturell eher zurückhaltend und greifen nicht grundlos Menschen an. "Legendäre Giftschlangen" geht auf Tuchfühlung mit dem gefürchteten Reptil und zeigt eine völlig neue Seite der Schwarzen Mamba.

Australiens Schlangen-Insel 23:55

Australiens Schlangen-Insel

Tiere

Auf der Insel Carnac Island vor der westaustralischen Küste hat eine Population von Gewöhnlichen Tigerottern eine ökologische Nische erobert; doch die Tiere zahlen dafür einen hohen Blutzoll: Abgeschnitten von Trinkwasser und ihren üblichen Beutetieren, haben sich die Reptilien auf die Vogeljagd spezialisiert. Die Vögel verteidigen sich und ihre Brut, indem sie die Augen der Tigerottern aushacken. Dennoch gedeihen selbst die geblendeten Schlangen, da ihr feiner Geruchssinn sie zuverlässig zu den Vogelnestern leitet. Die Dokumentation ergründet das außergewöhnliche Leben der Ottern von Carnac Island.

Unglaubliche Tierwanderungen 00:40

Unglaubliche Tierwanderungen: Odyssee im Ozean

Tiere

In den schier unendlichen Weiten der Ozeane unternehmen die großen und kleinen Meeresbewohner atemberaubende Reisen, die von Mut und der Suche nach Sicherheit für ihren Nachwuchs geprägt sind. Ein Beispiel ist die tapfere Buckelwal-Mutter, die ihr Kalb erstmals über den weiten Pazifik führt. Doch diese Wanderung birgt zahlreiche Gefahren für Mutter und Kind. Ebenso begibt sich eine Grüne Meeresschildkröte auf eine gefährliche Mission. Ihr Ziel ist es, ihre Eier an dem Strand abzulegen, an dem sie selbst einst geboren wurde. Doch auf diesem Weg muss sie sich mutig einer Gruppe von Haien entgegenstellen.

Unglaubliche Tierwanderungen 01:25

Unglaubliche Tierwanderungen: Überleben in der Savanne

Tiere

Das Leben in der afrikanischen Savanne hält Tag für Tag unzählige Herausforderungen bereit. Besonders für die kleinsten Bewohner kann ihre trockene und heiße Heimat schnell zur Gefahr werden. Auf der Suche nach Wasser geht es deshalb auf eine unglaubliche Reise, um der extremen Dürre zu entgehen. Vom Zebrafohlen, das während einer großen Landwanderung laufen lernt, bis zum Elefantenkalb, das sich gemeinsam mit seiner Familie auf den Weg zu einer Oase macht, begeben sich die verschiedensten Tierbabys auf ihre ersten beschwerlichen Ausflüge durch die afrikanische Wildnis. Viele weitere sollen folgen.

Unglaubliche Tierwanderungen 02:10

Unglaubliche Tierwanderungen: Wettlauf zu Alaskas Flüssen

Tiere

In der Wildnis Alaskas unternehmen zahllose Lachsweibchen eine ebenso beeindruckende wie abenteuerliche Reise durch die eisigen Gewässer des unbarmherzigen Atlantiks. Sie kämpfen unermüdlich gegen eine Vielzahl von Hindernissen, um ihre Eier abzulegen. Gleichzeitig legt ein junger Weißkopfseeadler unzählige Kilometer in der Luft zurück. Unterdessen bricht eine frischgebackene Braunbärenmutter zu einer gefährlichen Wanderung auf, um verzweifelt ihre Jungen am Leben zu erhalten. Alaskas bekannteste Nomaden setzen alles aufs Spiel. Sie wollen sich am Fluss niederlassen, um ihre Zukunft zu sichern.

Unglaubliche Tierwanderungen 02:55

Unglaubliche Tierwanderungen: Zuhause am Ende der Welt

Tiere

Wer am äußersten Rand der Welt lebt, kann sich nirgendwo sicher fühlen. Das ist der Grund, warum zahllose Tierarten sich auf eine beschwerliche Reise gen Süden begeben, um den kurzen antarktischen Sommer optimal zu nutzen. Die faszinierende Vielfalt der Tiere, die diese Odyssee antreten, reicht vom zu allem entschlossenen Felshüpfer, der sich tapfer seinen Weg zurück an die Küste erkämpft, bis hin zum majestätischen Albatros, der Tausende von Meilen zurücklegt, um sich mit der Liebe seines Lebens zu vereinen. Diese unglaublichen Überlebenskünstler trotzen den Elementen, um dem Sommer nachzujagen.

Unglaubliche Tierwanderungen 03:40

Unglaubliche Tierwanderungen: Erziehung im Eis

Tiere

Das Überleben in der Arktis stellt insbesondere für frisch gebackene Tiereltern eine immense Herausforderung dar. Ihr vorrangiges Ziel besteht darin, ihre Nachkommen in Sicherheit zu bringen. Dafür lassen sie sich auf eine gefährliche Reise durch die gnadenlose Region ein. Von der Tapferkeit einer Eisbärenmutter, die ihre neugeborenen Jungen zum ersten Mal auf das Meereis führt, bis hin zur beherzten Entschlossenheit eines Karibus, der sich mutig einem Wolfrudel stellt, um sein ungeborenes Kalb zu schützen - die Polareltern begeben sich auf einen beschwerlichen Pfad voller Risiken und Herausforderungen.

Unglaubliche Tierwanderungen 04:25

Unglaubliche Tierwanderungen: Vielflieger

Tiere

Auch in höchsten Lüften gehen Tiere auf die Reise, um ihr Überleben zu sichern. Um den halben Globus führt sie die Suche nach einem optimalen Platz für die Aufzucht ihrer Nachkommen. Die Rauschschwalbe ist nur ein Beispiel für die zahlreichen Tierarten, die diesen beschwerlichen Weg auf sich nehmen. Sie durchquert Kontinente, um einen geeigneten Ort für die Familienerziehung zu finden. Ebenso beeindruckend ist die Geschichte des Monarchfalters, der sich auf eine gefährliche Mission begibt, um nicht nur seinen eigenen Nachwuchs, sondern auch die Urenkelgeneration bestmöglich auf das Leben vorzubereiten.