Jetzt 20:15 22:30
Zeit auswählen
Datum auswählen
Mo Di Mi Do Fr Sa So 22 23 24 25 26 27 28 29 30 01 02 03 04 05 06 07 08 09 10 11 12

TV Programm für Nat Geo Wild am 25.04.2024

Alaskas Wildtier-Retter 04:15

Alaskas Wildtier-Retter: Feuer und Flauschig

Tiere

Es ist Hochsommer - und die Temperaturen in Alaska sind rekordverdächtig. In einigen Gegenden wüten schlimme Waldbrände und viele Tiere sind von den Flammen eingeschlossen. Hier kommen die Wildtier-Retter ins Spiel: Die Helfer des "Raptor Center" setzen alle Hebel in Bewegung, um eine seltene Eule zu retten, während das Team des "Sealife Center" gerade noch verhindern kann, dass ein verwaistes Seeotterbaby dem Feuer zum Opfer fällt. Im "Conservation Center" steht derweil eine Expedition auf dem Programm, bei der sich alles um die Beobachtung einer Bisonherde dreht. Auch sie hat mit der Hitze zu kämpfen.

Alaskas Wildtier-Retter 05:00

Alaskas Wildtier-Retter: Robben-Reha

Tiere

Sie bringen nicht nur Spaß und federn Belastungen ab, Freundschaften geben auch jede Menge Kraft. Kraft, sich gemeinsam zu stärken und von Krankheiten erholen zu können. So nutzen zwei Seehunde ihre ganz besondere Beziehung zueinander, um im Sea Life Center nach langer Erkrankung gemeinsam gesund zu werden, während ein verwaistes Karibu im Wildlife Conservation Center endlich den so dringend benötigten Anschluss an eine Herde findet. Und auch im Alaska Raptor Center kann ein Seeadler nach vier Jahren intensiver Pflege endlich wieder entlassen werden. Er breitet seine Schwingen Richtung Freiheit aus.

Die geheimnisvolle Welt der Oktopusse 05:55

Die geheimnisvolle Welt der Oktopusse: Soziale Wesen

Tiere

Lange galten Oktopusse als Einzelgänger. Doch neueste Erkenntnisse der Wissenschaft zeigen: Kraken sind viel geselliger als vermutet. Die Serie zeigt die Unterwasserbewohner von ihrer sozialen Seite.

Die geheimnisvolle Welt der Oktopusse 06:05

Die geheimnisvolle Welt der Oktopusse: Soziale Wesen

Tiere

Lange galten Oktopusse als Einzelgänger. Doch neueste Erkenntnisse der Wissenschaft zeigen: Kraken sind viel geselliger als vermutet. Die Serie zeigt die Unterwasserbewohner von ihrer sozialen Seite.

Die geheimnisvolle Welt der Oktopusse 06:50

Die geheimnisvolle Welt der Oktopusse: Gestaltwandler

Tiere

Oktopusse wirken ein wenig wie Aliens. Allerdings besitzen sie echte Superkräfte. So können diese schräg dreinblickenden Unterwasserbewohner zum Beispiel Hunderte Male pro Stunde ihre Farbe wechseln, sich unsichtbar machen oder ihre Körperform verändern, um ihre tödlichsten Feinde zu imitieren. Fest steht: Kraken sind die beeindruckendsten Gestaltwandler des Planeten.

Pythons - Leise Killer 07:30

Pythons - Leise Killer

Tiere

Pythons repräsentieren in puncto Jagdverhalten die zweite große Entwicklungslinie der Schlangen: Statt Beutetiere mit Gift zu lähmen, rauben ihnen die Würgeschlangen mittels Muskelkraft die Luft. Pythons sind in Afrika, Süd- und Südostasien sowie in Australien verbreitet. In Florida haben sich ausgesetzte Pythons sogar zu einer Landplage entwickelt. Wer bei Pythons vor allem an die größten Exemplare denkt, liegt nicht unbedingt richtig: In Australien etwa hat sich eine winzige Art auf fliegende Beutetiere spezialisiert. Die Dokumentation rückt die verblüffend vielfältige Welt der Pythons in den Blick.

Tödliche Zähne 08:15

Tödliche Zähne

Tiere

Ob zum Kampf, für den Nestbau oder zum Töten: Zähne dienen im Tierreich zu weit mehr als nur zum Kauen. Flusspferde etwa verfügen über 60 Zentimeter lange Stoßzähne, die beim Kampf zum Einsatz kommen und scharf und stark genug sind, um Knochen zu zersplittern. Biber wiederum fällen mit ihren überdimensional großen Eckzähnen ganze Bäume, und beim Revolvergebiss des Weißen Haies wachsen die Zähne ein Leben lang nach. Zu den furchteinflößendsten Reißzähnen überhaupt zählen jedoch die der Gabunviper: Sie sind bis zu fünf Zentimetern lang und das Gift, das dem Opfer beim Biss injiziert wird, ist hochwirksam.

Der Honigdachs - Kämpfer der Savanne 09:00

Der Honigdachs - Kämpfer der Savanne

Tiere

Ob Skorpion, Giftschlange oder ausgewachsenes Stachelschwein: Honigdachse fürchten nichts und niemanden! "Der Honigdachs - Kämpfer der Savanne" begleitet das Jungtier Badgie bei seinen Streifzügen.

Reich der Raubkatzen 09:45

Reich der Raubkatzen: Löwenbande

Tiere

Die Löwenpopulation in Afrika ist innerhalb von 100 Jahren drastisch zurückgegangen. Lediglich in Südafrika ist der Trend gegenläufig. Im Krüger-Nationalpark und seinen angrenzenden Gebieten leben heute fast 2.000 Löwen. "Reich der Raubkatzen" zeichnet die Entwicklung zweier dort heimischer Rudel nach. Dabei geht es u.a. um ein altes Männchen, das seine Nachkommen auf die Büffeljagd vorbereitet. Auch die Geschichte von drei Löwinnen wird erzählt: Nach dem Verlust ihres männlichen Leittiers schließen sie sich mit drei Löwenbrüdern zusammen, um eine neue Großfamilie zu gründen.

Reich der Raubkatzen 10:30

Reich der Raubkatzen: Land der Leoparden

Tiere

Von allen Raubkatzen hat der Afrikanische Leopard die weiteste geografische Verbreitung. Zugute kommen den Tieren insbesondere ihr breites Spektrum von Beutetieren sowie ihre hohe Toleranz für unterschiedliche Klima- und Vegetationszonen. Die größte Leoparden-Population findet sich heute in Südafrika, und dort insbesondere im Krüger-Nationalpark. "Reich der Raubkatzen" folgt zwei Leopardenweibchen mit ihren Jungen und beobachtet sie bei der langen und mit vielen Hindernissen gespickten Aufzucht. Dabei kreuzen sie auch die Wege zweier Geparden-Brüder, deren Revier sich mit dem der Leoparden überlappt.

Reich der Raubkatzen 11:15

Reich der Raubkatzen: Gefleckte Jäger

Tiere

Keine Raubtierart ist in Afrika so weit verbreitet wie die Tüpfelhyäne. Ein Grund für diesen enormen Erfolg ist ihre Anpassungsfähigkeit: Hyänen überleben auch dort, wo andere Raubtiere verhungern würden. Zudem nutzen sie gezielt Schwächen ihrer Nahrungskonkurrenten aus, indem sie Leoparden oder jungen Löwen deren bereits erlegte Beute abjagen. Während allein im Krüger-Nationalpark 4.000 Hyänen leben, ist einer ihrer nahen Verwandten vom Aussterben bedroht: Weltweit gibt es nur noch etwa 6.600 freilebende Afrikanische Wildhunde. "Reich der Raubkatzen" vergleicht die Survival-Skills beider Arten.

Snakes in the City 12:00

Snakes in the City: Höhen und Tiefen

Tiere

Simon hat furchtbare Höhenangst! Der erfahrene Schlangenjäger ist jedoch bereit, sich seiner Schwäche zu stellen, als es um die Rettung einer Schwarzen Mamba geht. Kann er seine Dämonen besiegen?

Snakes in the City 12:45

Snakes in the City: Mondschein-Mamba

Tiere

Bei Simon geht ein Notruf mitten in der Nacht ein: Eine Schwarze Mamba versetzt die Bewohner Durbans in Angst und Schrecken. Der Schlangenexperte muss vorsichtig sein, denn das verschreckte Reptil könnte jederzeit zubeißen. Aber das ist längst nicht Simons einziger Fall: Er bekommt es außerdem zum ersten Mal in seinem Leben mit einer Gebänderten Kobra zu tun, die offenbar als blinder Passagier in die Hafenstadt eingereist ist. Die Begegnung erfreut Simon umso mehr, weil es sich hierbei um eine extrem seltene Schlangenart handelt.

Der unglaubliche Dr. Pol 13:30

Der unglaubliche Dr. Pol: Schwierige Geburt

Tiere

Noch ist in Michigan Hochsommer und die Notfälle reißen nicht ab. Dr. Pol und sein Sohn Charles versinken förmlich in Arbeit. Eine Kuh namens Bow Tie leidet unter einem Gebärmuttervorfall. Wenn nicht sofort etwas unternommen wird, könnte sich das Tier bald in einer lebensbedrohlichen Lage befinden. Dr. Brenda hat ebenfalls mit einer Kuh zu tun - und auch hier geht es um Leben und Tod: Soll sie das Kalb entbinden oder das Leben des Muttertiers retten? Schließlich finden Dr. Pol und Charles doch noch Zeit, ihren alten DMC DeLorean für die Mount Pleasant-Autoshow nach allen Regeln der Kunst aufzumotzen.

Der unglaubliche Dr. Pol 14:15

Der unglaubliche Dr. Pol: Schweine auf dem Jahrmarkt

Tiere

Der bevorstehende Jahrmarkt von Isabella County bedeutet für Dr. Pol und sein Team noch mehr Stress als üblich. Die Veterinäre sind damit beschäftigt, die Tiere der Region in einen wettbewerbsfähigen Zustand zu bringen. Dr. Pol und Charles bekommen es mit einem Schwein zu tun. Parallel dazu kümmert sich Dr. Emily um eine Kuh mit Bauchdeckenbruch, während Dr. Brenda die Hörner von zwei Stieren behandelt. Sobald sich die Tore zum Jahrmarkt öffnen, ist Dr. Pol der gefragteste Mann der Gegend. Doch trotz all der Arbeit lässt sich der beliebte Tierarzt den Spaß an der Veranstaltung nicht verderben.

Geborene Jäger: Afrikas tödlichste Raubtiere 15:00

Geborene Jäger: Afrikas tödlichste Raubtiere

Tiere

Afrikas Tierwelt ist reich an eindrucksvollen Raubtieren: Seien es Großkatzen wie Löwe, Tiger oder Leopard, die Krokodile - in Afrika vertreten durch die Arten Nilkrokodil, Panzerkrokodil und Westafrikanisches Krokodil - oder die Caniden, die neben Hunden und Wölfen auch Füchse und Schakale umfassen. Jede Spezies hat dabei unterschiedliche Überlebensstrategien herausgebildet, die von der Jagd im Rudel über das Hetzen mit atemberaubendem Tempo bis zum stundenlangen geduldigen Lauern auf Beute reichen. "Geborene Jäger" zeigt den Wettstreit um die besten Reviere und den täglichen Überlebenskampf hautnah.

Legendäre Giftschlangen 15:45

Legendäre Giftschlangen: Kobra

Tiere

Wenn das Wörtchen Kobra fällt, zucken viele Menschen zusammen. Auf gutem Grund, schließlich handelt es sich um blitzschnelle, lautlose Reptilien mit tödlichem Gift. "Legendäre Giftschlangen" widmet sich den gefürchteten Kriechtieren, die in weiten Teilen Afrikas und Asiens verbreitet sind. Es geht um riesige Königskobras in Indien, die zu Kannibalen werden können, um Kapkobras, die in der Kalahari-Wüste Jagd auf Vögel machen, und um Waldkobras, die in afrikanischen Sümpfen auf der Lauer liegen, um Kröten zu erbeuten. Die Serie beleuchtet überdies die Herausforderungen, die Kobras bewältigen müssen.

Legendäre Giftschlangen 16:30

Legendäre Giftschlangen: Viper

Tiere

Vipern zählen zu den am meisten gefürchteten Schlangen der Welt, was ihrem hochentwickelten Giftapparat geschuldet ist. Denn ein Biss hat oftmals tödliche Folgen. Außerdem sind sie weit verbreitet und in der Wüste ebenso anzutreffen wie auf Bergwiesen oder Waldlichtungen. Weltweit existieren über 360 Arten. Von der Klapperschlange über die Gabunviper bis zur Puffotter: "Legendäre Giftschlangen" zeigt, wie vielfältig und toxisch Vipern sind, macht aber gleichzeitig klar, dass die Kriechtiere trotz ihrer einzigartigen Superkräfte zahllose Herausforderungen meistern müssen, um ihr Überleben zu sichern.

Legendäre Giftschlangen 17:15

Legendäre Giftschlangen: Mamba

Tiere

Mit einer maximalen Länge von über 4,50 Metern ist die Schwarze Mamba die längste Giftschlange Afrikas - und ihr Anblick löst bei der einheimischen Bevölkerung meist pure Panik aus. Jeder weiß, dass sie schnell, leise und hochgiftig ist. Zu Begegnungen kommt es dabei relativ häufig, weil die Schwarze Mamba sich gern in der Nähe menschlicher Siedlungen aufhält. Nichtsdestotrotz sind die Tiere von ihrem Grundnaturell eher zurückhaltend und greifen nicht grundlos Menschen an. "Legendäre Giftschlangen" geht auf Tuchfühlung mit dem gefürchteten Reptil und zeigt eine völlig neue Seite der Schwarzen Mamba.

Die Bestie des Kongo 18:00

Die Bestie des Kongo

Tiere

Der Vorfall erschütterte die internationale Kajak-Szene: Der Outdoor-Spezialist, Kajakfahrer und Autor Hendri Coetzee wurde während einer Expedition im Kongo von einem riesigen Nil-Krokodil angegriffen und getötet, während seine Begleiter und Freunde Ben Stookesberry und Chris Korbulic hilflos zusehen mussten. Jetzt kehren die beiden an den Ort des Geschehens zurück, um das Raubtier zu fangen. Mit einem Team von Krokodilexperten suchen sie nach Spuren und haben dabei mit unberechenbarem Wetter zu kämpfen. Sie entwickeln ausgeklügelte Fallensysteme, doch können die Tiere ihnen immer wieder entwischen.

Der unglaubliche Dr. Pol 18:45

Der unglaubliche Dr. Pol: Eis-Kalb

Tiere

Dr. Pol und seine Kollegin Dr. Lisa erwartet ein echter Notfall, als eine Stute unerwartet ihr Fohlen zur Welt bringt. Die beiden Veterinäre arbeiten Hand in Hand, damit alles reibungslos vonstattengeht. Dr. Brenda checkt unterdessen ein neugeborenes Kalb von Kopf bis Fuß durch, das bei eisigen Temperaturen das Licht der Welt erblickt hat. Dr. Lisa wiederum hat es mit vier quietschenden Ferkeln zu tun, die erhöhte Temperatur haben. Schnell ist die Ursache für das Fieber gefunden, allerdings gestaltet es sich alles andere als einfach, den aufgedrehten Schweinchen ihre Medikamente zu verabreichen.

Der unglaubliche Dr. Pol 19:30

Der unglaubliche Dr. Pol: Die drei kleinen Schweinchen

Tiere

Weil die Besitzer nur einen Moment unaufmerksam waren, wurde sein Spieltrieb dem tollenden Welpen zum Verhängnis: Nachdem der junge Hund voller Übermut ein unachtsam liegengelassenes Sweatshirt gefressen hat und sich nun davon übergeben muss, ist es an Dr. Lisa, das Tier zu untersuchen, um so weitere ernste Folgeerkrankungen ausschließen zu können. Indessen hilft Dr. Brenda einer unter einem rätselhaften Anfall leidenden Ziege, während sich Dr. Pol selbst um eine von einem Auto angefahrene Katze kümmert. Der bemitleidenswerte Stubentiger leidet nach dem Unfall an einem komplizierten Beinbruch.

Der große Fang 20:15

Der große Fang: Monster-Speerfisch

Reality-Soap

Carter Andrews hat einen gefürchteten Raubfisch im Visier, der zur Familie der Speerfische zählt: den Blauen Marlin. Im rauen Atlantik wirft er seine Angel aus und hofft, dass ein ca. 450 Kilogramm schweres Riesenexemplar anbeißt. Die Mission startet an der Algarve in Portugal, einem Hotspot des Blauen Marlins. Carter ist dabei jedoch völlig bewusst, dass der Monster-Speerfisch seiner Träume alles andere als leicht zu fangen ist, denn die Tiere sind extrem wild und wehrhaft. Das ist jedoch kein Hinderungsgrund, sondern vielmehr eine Herausforderung. Wird Carter sie meistern oder scheitern?

Angebissen - Auf Fischfang in der Stadt 21:00

Angebissen - Auf Fischfang in der Stadt: Das Trio von New Orleans

Tiere

Diesmal verschlägt es Mike in den US-Bundesstaat Louisiana. In der Südstaatenmetropole New Orleans will der Extrem-Angler die spektakulärsten Fische an den Haken bekommen, die die städtischen Gewässer zu bieten haben. Es dauert nicht lang, da beißt der erste Kandidat an - ein urzeitlich dreinblickender Wasserbewohner mit spitzen Zähnen. Aber Mike zieht nicht nur die schrägsten Fische aus Flüssen und Kanälen, Seen und Tümpeln, sondern bekommt es obendrein auch noch mit Wetterkapriolen der unangenehmen Art und merkwürdigen Vorgängen im Flut-Kontroll-System von New Orleans zu tun.

Snakes in the City 21:45

Snakes in the City: Mamba-Mama

Tiere

Nicht nur Katzen lieben es eng und unzugänglich: Eine Schwarze Mamba hat sich ins Futter einer Couch verirrt - kommt aber aus eigener Kraft nicht mehr hinaus. Simon und Siouxsie haben Mühe, das Reptil aus dem engen Sitzmöbel zu befreien. Danach wird Simon nicht ganz freiwillig zum Geburtshelfer einer Grünen Mamba und stellt einer Speikobra nach, die er nur mit größter Mühe aufspüren kann. Siouxsie bekommt es derweil mit einem äußerst temperamentvollen Bindenwaran zu tun. Danach entdecken Siouxsie und Simon noch eine Schwarze Mamba, die sich offenbar seit Tagen im Schlafzimmer eines Mannes herumtreibt.

Shark Alley: Jagdrevier der Haie 22:30

Shark Alley: Jagdrevier der Haie

Tiere

Die sogenannte "Shark Alley", die Straße der Haie vor der Küste Südafrikas, gehört zu den faszinierendsten Regionen der Erde. Vor allem in den Monaten Mai bis Juli tummeln sich hier viele Haie.

Haie gegen den Rest der Welt 23:15

Haie gegen den Rest der Welt

Tiere

Die Dokumentation zeigt die unglaublichsten Hai-Begegnungen aus aller Welt. Dabei geht es nicht selten buchstäblich um Leben und Tod. So wie im Fall einer Seelöwen-Kolonie, die angesichts einer Hai-Attacke in Panik ausbricht. Selbst mächtige Wale, das zeigt das Filmmaterial, sind nicht davor gefeit, ins Visier der Raubfische zu geraten. Und nicht zuletzt sind es immer wieder Begegnungen zwischen Mensch und Hai, bei denen die schwimmenden oder surfenden Zweibeiner meist den Kürzeren ziehen. Wissenschaftlern ist längst klar: Haie sind nicht nur geduldige, sondern auch äußerst intelligente Jäger.

Tierische Eroberer 00:40

Tierische Eroberer: Nilpferde in Kolumbien

Tiere

Der kolumbianische Drogenbaron Pablo Escobar (1949-1993) war nicht nur für seine Brutalität berüchtigt - er pflegte auch eine Reihe teils kurios anmutender Vorlieben: So nutzte er seine immensen Einnahmen aus dem Drogenhandel unter anderem dazu, sich in seinem prachtvollen Landsitz Hacienda Nápoles einen Privatzoo einzurichten, in dem auch zahllose seltene und streng geschützte Arten ihren Platz hatten. Nachdem Escobar 1993 von einer Polizei-Sondereinheit erschossen wurde, zerbrach nicht nur sein gewaltiges Verbrechens-Imperium, auch die Hacienda Nápoles blieb sich selbst überlassen und zerfiel.

Tierische Eroberer 01:30

Tierische Eroberer: Biberratten in den USA

Tiere

Es ist eine Plage biblischen Ausmaßes, die sich über zahlreiche US-Bundesstaaten, von Oregon im Nordwesten bis nach Louisiana im Süden, ausgebreitet hat: Biberratten brauchen nur eines, um zu gedeihen: Wasser. Und so sind die ursprünglich für die Pelzzucht in die USA eingeführten Nagetiere mittlerweile in zahllosen Flüssen, Seen, Teichen und Sümpfen zu finden, wo sie einheimischen Arten das Futter streitig machen. Biologen zerbrechen sich den Kopf darüber, wie sie diesen "tierischen Eroberern" Einhalt gebieten können, bevor zahllose empfindliche Ökosysteme für immer zerstört werden...

Tierische Eroberer 02:15

Tierische Eroberer: Wildschweine in Australien

Tiere

Schweine sind nützliche und robuste Nahrungslieferanten - und als solche wurden sie vor Jahrhunderten von englischen Siedlern in Australien eingeführt. Dass ab und an einige von ihnen entkamen und sich in der Wildnis fortpflanzten, war unvermeidlich und lange Zeit kein Problem. Doch inzwischen ist die Anzahl verwilderter Hausschweine derart in die Höhe geschossen, dass sie zum echten Problem werden: Die Tiere gefährden nicht nur den Fortbestand einheimischer Arten, sie verbreiten auch Krankheiten, zerstören Ernten und attackieren immer wieder sogar Menschen!

Tierische Eroberer 03:00

Tierische Eroberer: Invasion der Elche

Tiere

Elche sind von Russland über Nordeuropa bis nach Nordamerika verbreitet - etwa 2,5 Millionen gibt es weltweit. Die Beziehung des Menschen zu den gewaltigen, bis zu 750 Kilogramm schweren Pflanzenfressern ist dabei keineswegs unproblematisch: Wenn sie sich bedroht oder in die Enge getrieben fühlen oder ihren Nachwuchs verteidigen, gehen Elche sehr schnell zum Angriff über. Hinzu kommen die zahlreichen Wildunfälle auf den Straßen. Was ist in solchen Fällen zu tun? "Tierische Eroberer" zeigt, mit welchen Mitteln Experten versuchen, das Zusammenleben von Mensch und Elch unproblematischer zu gestalten.

Tierische Eroberer 03:50

Tierische Eroberer: Kojoten-Armee

Tiere

Kojoten finden in den Städten Nordamerikas alles, was sie zum Überleben brauchen. Mülltonnen und Deponien halten einen unerschöpflichen Nahrungsvorrat bereit, Verstecke gibt es im Überfluss und Wölfe, die einzigen natürlichen Feinde, verirren sich nur selten in menschliche Ansiedlungen. Oft attackieren Kojoten auch Nutztiere, die in ihren Gehegen eine leichte Beute für die agilen Jäger sind. Angriffe auf Menschen sind zwar selten, endeten aber in mindestens einem Fall tödlich. Wissenschaftler und Behörden suchen mittlerweile nach neuen Strategien, um die von den Kojoten ausgehende Gefahr einzudämmen.

Tierische Eroberer 04:35

Tierische Eroberer: Bettwanzen-Attacke

Tiere

Ein alter Bekannter des Menschen ist zurück - und zwar einer, auf dessen Gesellschaft wohl jeder lieber verzichten würde: Die Bettwanze war bis vor kurzem ein eher selten anzutreffender Plagegeist. Mittlerweile verbreiten sich die Insekten aber vor allem in Hotels außerordentlich schnell und werden von den Gästen oft im Koffer mit nach Hause gebracht. Der wichtigste Grund für die rasante Rückkehr der Bettwanzen: Die Tiere haben im Verlaufe der letzten Jahrzehnte Resistenzen gegen die gebräuchlichsten Insektizide entwickelt. Jetzt müssen neue Methoden her, um der Plage erneut Herr zu werden.