Mit 59 Metern Breite und 395 Metern Länge ist die MSC Oscar so groß wie vier Fußballfelder hintereinander gemessen. Der gigantische Frachter transportiert pro Einsatz fast bis zu 20.000 Standard-Schiffscontainer rund um den Globus - und das mit nur 24 Besatzungsmitgliedern. Heute steuert das Schiff den Hafen der chinesischen Küstenstadt Ningbo an, um einige Kühlcontainer, sogenannte "Reefers", zu verladen. Endstationen der über 20.000 Kilometer und 30 Tage langen Reise: Hamburg und Bremerhaven.
Mega Shipper Cody Lynch steht heute einmal wieder ein Knochenjob bevor: Ein Frachter mit einer 788 Tonnen schweren Destillationskolonne an Bord soll in den Hafen von Point Comfort, Texas einlaufen - und das bei Niedrigwasser. Zum Glück hat der Logistik-Profi einen weiteren Einweiser als Unterstützung an der Seite, um das mächtige Containerschiff durch eine 38 Kilometer lange Fahrrinne in den Hafen zu leiten. Doch eine schwache Funkverbindung macht dem Team zu schaffen. Wird das Manöver gelingen?
Im Hafen von Corpus Christi, Texas, versinkt ein 226 Meter langes Schiff im Wasser. Langsam und kontrolliert werden dafür seine Ballasttanks vollgepumpt. Das Absenken der Osprey ist nötig, um eine ungewöhnliche, 10.000 Tonnen schwere Fracht aufzunehmen: eine Öl- und Gasbohrplattform, die schon bald vor der Ostküste Indiens zum Einsatz kommen soll. Mega-Shipper Tracy Horton trägt die Verantwortung für das Gelingen dieser Herkulesaufgabe. Ihm und seinem Team bleiben dafür nicht einmal 48 Stunden.
Der Nord-Ostsee-Kanal gehört zu den meistbefahrenen künstlichen Wasserstraßen der Welt. Jährlich passieren bis zu 30.000 Schiffe den knapp 100 Kilometer langen Kanal. Für Kanalsteurer und Lotsen ist jede Überfahrt ein Wettlauf gegen die Zeit, die Lenkung erfordert größte Präzision. Die inzwischen über ein Jahrhundert alten Schleusen sorgen oft für technische Störungen, die lange Wartezeiten nach sich ziehen. Deshalb soll der Kanal nun für den Schiffsverkehr der Zukunft erneuert werden.
Tief in unseren Ozeanen lauern mysteriöse und mitunter gefährliche Lebewesen, verborgen vor Mensch und Wissenschaft. Die unumstrittenen Giganten der Gegenwart, wie Riesenkrake oder Weißer Hai, bekommen Konkurrenz: Prähistorische Funde belegen die Existenz von Kreaturen der Tiefsee, größer als ein Blauwal. Die Dokumentation zeigt in realistischen Animationen, wie eine Begegnung von Wal und Hai mit den Urzeitriesen heute aussehen würde.
Rund ein Zehntel der Erde ist noch mit Eis bedeckt, doch dieses schmilzt in einem rasanten Tempo. Schuld trägt vor allem der Mensch: Seit der Industrialisierung werden durch das Verbrennen von Fossilien große Mengen an CO2 und Methan freigesetzt, welche zunehmend das Klima beeinflussen. Gravierende Folgen könnten tödliche Flutwellen, urzeitliche Pandemien und eine neue Eiszeit sein. Nun steht die Wissenschaft vor der lebensverändernden Herausforderung, die Klimakatastrophe abzuwenden.
Damals ein prunkvoller Palast, heute nur noch ein Schatten seiner einstigen Pompösität: Der Sommerpalast des irakischen Präsidenten Saddam Hussein ist ein Symbol für den skrupellosen Aufstieg eines diktatorisch Politikers und zugleich Zeitzeuge des blutigen Iran-Irak-Krieges. Außerdem in dieser Folge: Das wohl größte Geisterhaus von Bangkog und die vergessene Halbmeilenstrecke in Georgia, ein Ort, an dem NASCAR-Legenden Geschichte schrieben und ein unfassbares Geheimnis verborgen lag.
Die Thermalquellen im südwestlichen Bergland Rumäniens galten als königlicher Rückzugsort, bis sich der Kurort in einem Netz aus Korruption verstrickte. Außerdem in dieser Folge: Ein Schmiedeberg im polnischen Riesengebirge, der einen gefährlichen Schatz barg, eine Fabrik in Uruguay, welche die Wirtschaft des Landes revolutionierte und das versteckte Niagara-Kraftwerk, eines der frühesten und nachhaltigsten Wasserkraftwerke Nordamerikas.
Einmal quer über den australischen Kontinent, vom Indischen Ozean bis zum Pazifik, von Perth im Westen nach Sydney im Osten, das ist der Indian Pacific. Vier Tage dauert die mehr als 4.300 Kilometer lange Reise durchs Outback, die sengend heiße Nullarbor-Ebene und die Blue Mountains. An Bord des fast einen Kilometer langen Zuges befinden sich drei Fünf-Sterne-Küchen, luxuriöse Abteile und gemütliche Loungewagen. So wird die Fahrt durch die faszinierende Landschaft Australiens unvergesslich.
Eine abwechslungsreiche Fahrt quer durch Vietnam erwartet die Reisenden im Reunification Express. Ausgangspunkt für die dreitägige Tour ist die quirlige Metropole Hanoi - eine der ältesten Hauptstädte Südostasiens, die mehr als viereinhalb Millionen Einwohner zählt. Durch das Delta des Roten Flusses, entlang der Küste, über steile Berghänge und zurück ins Landesinnere bis nach Ho-Chi-Minh-Stadt führt die 1.726 Kilometer lange Route, die atemberaubende Ausblicke bietet.
Superfabriken fertigen mit modernen Methoden hochwertige Produkte. Eine finnische Firma baut leistungsstarke und effiziente Motoren, die ein Kreuzfahrtschiff antreiben können. In den USA fabriziert ein Unternehmen tausende Grills. Mithilfe neuester Fließbandtechnik werden in Großbritannien täglich Milliarden von Litern eines berühmten Softgetränks abgefüllt. In Indien werden in einer Fabrik durch das Zusammenspiel von Automatisierung und manueller Präzision hochwertige Motorräder hergestellt.
Superfabriken prägen die Welt, in der wir leben. In Frankreich werden mit modernsten Produktionsmethoden tausende gusseiserne Bräter hergestellt. Knapp ein Jahrhundert nach ihrer Gründung ist die Gießerei Le Creuset in Nordfrankreich heute der weltweit größte Hersteller von Kochgeschirr. In den USA drechseln Hi-Tech-Präzisionsmaschinen Baseballschläger für den Nationalsport. Zahlreiche Marshall-Verstärker, deren Sound den Rock' n' Roll prägte, werden in einer Fabrik in Großbritannien gefertigt.
Im Hafen von Corpus Christi, Texas, versinkt ein 226 Meter langes Schiff im Wasser. Langsam und kontrolliert werden dafür seine Ballasttanks vollgepumpt. Das Absenken der Osprey ist nötig, um eine ungewöhnliche, 10.000 Tonnen schwere Fracht aufzunehmen: eine Öl- und Gasbohrplattform, die schon bald vor der Ostküste Indiens zum Einsatz kommen soll. Mega-Shipper Tracy Horton trägt die Verantwortung für das Gelingen dieser Herkulesaufgabe. Ihm und seinem Team bleiben dafür nicht einmal 48 Stunden.
Scapa Flow im Norden Schottlands war in beiden Weltkriegen der wichtigste Marinestützpunkt Großbritanniens. 1919 liegt hier auch die deutsche Hochseeflotte - bis sie von der eigenen Besatzung absichtlich versenkt wird. Mindestens sieben Schiffe gehen unter. Welche dramatische Geschichte spielte sich hier ab? Innerhalb von zehn Tagen versuchen Forscher und Taucher, die rund 30 Quadratkilometer zu untersuchen. Was blieb außer den sieben bekannten Wracks von der deutschen Flotte übrig?
Eingesetzt als Eskorte für Handelskonvois und Passagierschiffe im Zweiten Weltkrieg wird der HMS Curacoa ein weltberühmter Ozeandampfer zum Verhängnis: die Queen Mary. Doch wie kam es zur Kollision? Hätte sie verhindert werden können? Um gegnerischen U-Booten auszuweichen, fährt die Queen Mary in einem Zickzackkurs und kommt gefährlich nah an den begleitenden leichten Kreuzer heran. Wissenschaftler untersuchen das zertrümmerte Wrack der Curacoa und rekonstruieren ihren Untergang.
Am 15. März 1939 besetzt die Wehrmacht die tschechoslowakische Hauptstadt Prag. Kurz darauf reist der junge Londoner Bankier Nicholas Winton dorthin, um jüdische Kinder nach England zu schleusen. Sein Unterfangen ist so riskant wie erfolgreich - benötigte Pässe und Visa druckt er selbst, das Schweigen der Deutschen erkauft er sich und rettet somit schließlich 669 Kindern das Leben. Fast 50 Jahre verliert Winton kein Wort darüber, bis seine Frau ein altes Tagebuch auf dem Dachboden findet.
Die Geschichte der 12. SS-Panzerdivision "Hitlerjugend" beginnt im Jahr 1943. Eine Truppe von 20.000 jungen deutschen Rekruten kommt in der Normandie zum Einsatz, wo die Westalliierten im Juni 1944 landen. Die meisten der jungen Männer sind nicht älter als 17 und im NS-Staat aufgewachsen. Sie haben seine Ideologie verinnerlicht, sind fanatisch und bereit, für Hitler zu kämpfen und zu sterben. Einige begehen grausame Morde. Die Hälfte von ihnen wird den Krieg nicht überleben.
Vom SS-Sturmbannführer zum gefeierten Wegbereiter der Raumfahrt - trotz seiner Nazi-Vergangenheit wird Wernher von Braun nach Ende des Krieges mit offenen Armen von den USA empfangen, denn er gehört zu den fähigsten Raketeningenieuren seiner Zeit. Und der Freiherr beweist sein Talent: Er entwickelt die Rakete Saturn V, die 1969 die ersten Menschen zum Mond befördert. Die Dokumentation schildert die ungewöhnliche Lebensgeschichte eines Kriegsverbrechers, der nie zur Rechenschaft gezogen wurde.
Bei den Nürnberger Prozessen war Hermann Göring der ranghöchste überlebende Naziverbrecher. Im Dritten Reich agierte der ehemalige Jagdflieger nicht nur als Luftwaffenchef und Gestapo-Gründer. Er beauftragte die Errichtung der ersten Konzentrationslager ebenso wie die spätere "Endlösung der Judenfrage" und galt als designierter Nachfolger Hitlers. Eine Krankenakte beschrieb ihn schon im Jahr 1925 treffend als antisemitisch, brutal, hysterisch, charakterschwach und bösartig.
Die Schlagkraft einer Armee hängt entscheidend von den Waffen ab, die sich in ihrem Arsenal befinden. Das gilt auch für die Bundeswehr. Obwohl über ihre Einsatzbereitschaft viel diskutiert wird, verfügt die Bundeswehr über hochmoderne und effektive Waffensysteme. Einige dieser Systeme sind in den vergangenen Jahrzehnten bereits erfolgreich bei Auslandmissionen eingesetzt worden. Sie eignen sich im Kampf gegen kleinere Terrororganisationen oder zum Schutz von Feldlagern in Kriegsgebieten.
Mit einer Leistung von 680 PS gehört der HX81 zu den stärksten Zugmaschinen überhaupt. Fast zehn Meter lang und 23 Tonnen schwer ist der "Elefant", wie er in der Bundeswehr heißt. Es ist die einzige Zugmaschine, die einen Kampfpanzer Leopard 2 problemlos bergen, ziehen und transportieren kann. Die Reportage gewährt einen Einblick in die Fertigung des HX81 im Werk in Wien und zeigt seinen Einsatz in einer Gefechtsübung.
Sie sind die fliegende Kavallerie moderner Streitkräfte: Kampfhubschrauber wie der europäische "Tiger". Seine Hauptaufgabe bei der Bundeswehr ist der Schutz der eigenen Soldaten im Krisen- und Kriegseinsatz sowie die Bekämpfung gegnerischer Panzer aus der Luft. Die Dokumentation stellt die ausgefeilte Technik des "Tigers" dar, zeigt ihn beim Einsatz in Afghanistan und begleitet die Ausbildung angehender Tiger-Piloten in Südfrankreich.
Der Apache-Kampfhubschrauber gehört zu den besten seiner Klasse. Das neuste Modell AH-64 E, auch Guardian genannt, wird mit wesentlich stärkeren Motoren als in der Vergangenheit ausgestattet und ist damit schneller und wendiger als sein Vorgängermodell. Eine weitere Innovation im Cockpit: der leistungsstarke Bordcomputer. Mit seiner Hilfe können die Einsatzpiloten bis zu 250 Ziele gleichzeitig anvisieren und mit einer schwenkbaren 30-Millimeter-Kanone, Raketen oder sogar über Drohnen befeuern.
Die Gründung der deutschen Luftwaffe liegt mehr als sechs Jahrzehnte zurück. Die jungen Jetpiloten werden damals in den USA auf den modernsten Strahlflugzeugen ausgebildet - und durchleben harte Lehrjahre. Mit der deutschen Wiedervereinigung verändert sich auch die Luftwaffe. Aus einer Verteidigungsarmee wird eine Einsatztruppe. Die Luftwaffe ist hochmobil und wird auch im Ausland eingesetzt. Bei Hilfs-, Rettungs- und Evakuierungseinsätzen, aber auch im Konfliktfall.
Sie ist der Stolz der deutschen Marine: Die Fregatte Hessen ist ein hochmodernes Militärschiff, das speziell für die Luftverteidigung konzipiert wurde. Seit 2006 ist der Hightech-Gigant mit einer 255-köpfigen Crew im Einsatz. Im größten maritimen Manöver der Welt trainiert die "Hessen" als Teil des amerikanischen Flugzeugträgerverbandes das strategische Zusammenspiel mit sechs weiteren Kriegsschiffen.
Die Schlagkraft einer Armee hängt entscheidend von den Waffen ab, die sich in ihrem Arsenal befinden. Das gilt auch für die Bundeswehr. Obwohl über ihre Einsatzbereitschaft viel diskutiert wird, verfügt die Bundeswehr über hochmoderne und effektive Waffensysteme. Einige dieser Systeme sind in den vergangenen Jahrzehnten bereits erfolgreich bei Auslandmissionen eingesetzt worden. Sie eignen sich im Kampf gegen kleinere Terrororganisationen oder zum Schutz von Feldlagern in Kriegsgebieten.
Mit einer Leistung von 680 PS gehört der HX81 zu den stärksten Zugmaschinen überhaupt. Fast zehn Meter lang und 23 Tonnen schwer ist der "Elefant", wie er in der Bundeswehr heißt. Es ist die einzige Zugmaschine, die einen Kampfpanzer Leopard 2 problemlos bergen, ziehen und transportieren kann. Die Reportage gewährt einen Einblick in die Fertigung des HX81 im Werk in Wien und zeigt seinen Einsatz in einer Gefechtsübung.
Sie sind die fliegende Kavallerie moderner Streitkräfte: Kampfhubschrauber wie der europäische "Tiger". Seine Hauptaufgabe bei der Bundeswehr ist der Schutz der eigenen Soldaten im Krisen- und Kriegseinsatz sowie die Bekämpfung gegnerischer Panzer aus der Luft. Die Dokumentation stellt die ausgefeilte Technik des "Tigers" dar, zeigt ihn beim Einsatz in Afghanistan und begleitet die Ausbildung angehender Tiger-Piloten in Südfrankreich.
Der Apache-Kampfhubschrauber gehört zu den besten seiner Klasse. Das neuste Modell AH-64 E, auch Guardian genannt, wird mit wesentlich stärkeren Motoren als in der Vergangenheit ausgestattet und ist damit schneller und wendiger als sein Vorgängermodell. Eine weitere Innovation im Cockpit: der leistungsstarke Bordcomputer. Mit seiner Hilfe können die Einsatzpiloten bis zu 250 Ziele gleichzeitig anvisieren und mit einer schwenkbaren 30-Millimeter-Kanone, Raketen oder sogar über Drohnen befeuern.