15:30
Trostlos und armselig ist die Welt geworden. Die Menschen haben keine Zeit mehr füreinander. Das spüren auch die Geschwister Rose und Heinrich. Ihre Eltern führen eine Bäckerei und es bleibt keine Zeit für ihre Kinder, um ihnen zum Beispiel Geschichten vorzulesen. Eines Tages entdecken die Geschwister auf einem Haufen Unrat ein altes, verblichenes Märchenbuch. Als ihnen das Buch im Streit herunterfällt, purzeln auf zauberhafte Weise einige Märchenfiguren heraus. Dann verliert das Märchenbuch seine letzte Kraft. Gefangen zwischen Märchenbuch und Menschenwelt schicken Hexe, Teufel, Rotkäppchen, Schneewittchen und Rumpelstilzchen die beiden Geschwister los, um die wundersame silberne Brücke zu finden. Nur sie führt in den Märchenwald, in dem die zauberhafte Liebegüte lebt, deren geheimnisvolles Rad der Zeit das Märchenbuch und die Märchen retten kann. Doch der Weg dorthin ist gefährlich. Die Kinder werden vom Dicken Ende verfolgt. Das schauderhafte Ungeheuer, das überall dort auftaucht, wo Menschen streiten, hat nur eines im Sinn: Es will die Kinder einholen und das Märchenbuch fressen, um über die zerstrittene Welt zu herrschen. Zum Glück werden Rose und Heinrich von den Märchenfiguren Hexe und Teufel begleitet. Sie sollen auf die Kinder achtgeben. Dummerweise haben aber weder Teufel noch Hexe Lust darauf. Statt auf Rose und Heinrich hat der Teufel lieber ein Auge auf die Hexe geworfen. Bevor die vier Gefährten schließlich am Haus der Liebegüte ankommen, kämpfen sie nicht nur mit dem Dicken Ende, sondern auch mit der Unordnung im Märchenwald. Doch im Haus der Liebegüte wartet die größte Aufgabe auf sie. Rose und Heinrich müssen das Märchenrätsel des Rads der Zeit lösen, während das Dicke Ende vor der Tür steht. Die Dresdner Autorin Hertha Vogel-Voll (1898-1975) schuf mit "Die Silberne Brücke" ein verträumtes und fantasievolles Märchen, das fast in Vergessenheit geriet. Auf fantastische Art und Weise gelingt es der Autorin, selbst die gruseligen und bösen Märchenfiguren als Freunde der Kinder darzustellen. Die spannende und zeitlose Geschichte bietet Unterhaltung für die ganze Familie.
16:30
Schneeweißchen und Rosenrot wohnen am Rande eines Waldes, in dem der Berggeist Schimmelbart sein Unwesen treibt. Er will den Reichtum einer Edelsteinmine für sich allein haben. Die Mädchen berichten zwei als Jäger verkleideten Prinzen davon. Als die beiden jungen Männer das Geheimnis der Mine ergründen wollen, werden sie von Schimmelbart in Tiere verwandelt. Während des harten Winters versorgen die ahnungslosen Mädchen die Tiere mit Futter und ziehen sich damit den Zorn Schimmelbarts zu. Schließlich aber besiegen sie ihn, die Prinzen werden erlöst, die vier feiern Hochzeit und die Bergleute bekommen ihre Mine zurück.
17:40
Hinter den Kulissen geht es wieder heiß her. Denn diese Nachrichtensendung berichtet nicht nur über das Aktuellste aus aller Welt, sondern auch über regionale Themen des MDR-Gebiets.
17:45
Zum Lohn für eine gute Tat findet der Schusterjunge Klaus beim Holzhacken im Wald eine goldene Gans. Sie hat eine merkwürdige Eigenschaft: Jeder, der sie berührt, bleibt an ihr hängen. Als nun Klaus mit seinem prächtigen Vogel des Weges kommt, wollen Neugierige ihn anfassen und habgierige Menschen sich eigenhändig von der Echtheit des goldenen Gefieders überzeugen. Aber o weh, sie kommen nicht mehr los! Unserem Klaus macht das natürlich viel Spaß, und er beschließt, mit diesem komischen Aufzug aufs Schloss zu ziehen. Dort lebt eine traurige Prinzessin, die bisher zu allen Späßen nicht einmal gelächelt hat. Deshalb hatte der König versprochen, seine Tochter dem zur Frau zu geben, der diesen Bann brechen würde. Als Klaus mit seinem Anhang erscheint, bricht die Prinzessin in herzliches Lachen aus. Doch der König ist nicht gewillt, sein Versprechen zu halten, denn ein Schusterjunge als Schwiegersohn will ihm gar nicht gefallen. Erst soll Klaus noch zwei Aufgaben lösen. Er soll dem König helfen, seine Schätze in Sicherheit zu bringen und den Prinzen Störenfried, der die Prinzessin rauben will, in die Flucht jagen. Mit viele Geschick, Mut und Witz löst Klaus die Aufgaben. Jetzt bleibt dem König nichts weiter übrig, als endlich sein Wort zu halten.
18:50
Die Wetterschau für Mitteldeutschland
18:54
Jan und Henry sind entsetzt, wieviel Abfall vor ihrer Höhle liegt. Mit einem munteren Aufräumlied bringen sie nicht nur sich, sondern auch alle Besucher des Parks dazu, alles aufzuräumen.
19:00
19:30
anschl.: das MDR-Wetter
19:50
Giraffen: Großer Umzug Für die dreijährige Giraffe Niara steht ein großer Einschnitt bevor. Da sie nun geschlechtsreif wird und ihr Vater Matyas Teil derselben Gruppe ist, muss sie den Zoo Leipzig verlassen. Im Rahmen des Europäischen Erhaltungszuchtprogramms geht es für sie nach Prag. Pfleger René Forberg hat bereits viele Transporte begleitet, doch Routine gibt es dabei nicht. Wird die sensible Riesin wie geplant in den XXL-Transporter steigen? Affen: Jubiläumsüberraschung Im Pongoland wird gefeiert: Die Menschenaffenanlage besteht seit 25 Jahren. Zu diesem Anlass haben sich Daniel Geissler und sein Team eine besondere Beschäftigung ausgedacht. Für die Orang-Utans gibt es bunt gefüllte Piñatas. Doch wie reagieren die neugierigen Affen auf das ungewohnte Objekt und gelingt es ihnen, an den Inhalt zu kommen? Flamingos: Rückkehr in die Lagune Monatelang mussten die Chileflamingos wegen der Vogelgrippe im Stall bleiben. Nun ist die Gefahr überstanden und mit steigenden Temperaturen wächst die Sehnsucht nach Sonne und frischer Luft. Christoph Urban möchte die Gruppe endlich wieder in die Lagune lassen. Bei dieser Gelegenheit sollen auch die acht Jungtiere aus dem vergangenen Jahr beringt werden. Doch lassen sich die jungen Flamingos so einfach einfangen?
20:15
"Pongoland - Ein Haus für Menschenaffen" ist ein Film voller Emotionen und Geschichten. Von getauschten und geklauten Affenbabys über leidenschaftliche Freundschaften und Rivalitäten bis hin zu unvergesslichen Momenten der Zuneigung - hier zeigt sich: Wir Menschen sind auch nur Primaten unter Primaten. Humorvoll, berührend blickt dieses "Elefant, Tiger & Co. - Spezial" zurück auf ein Vierteljahrhundert Pongoland - und seine Affen, die mehr über uns verraten, als wir je erwartet hätten. Willkommen in einem einzigartigen Reich mitten im Leipziger Zoo: Hier teilen Orang-Utans, Schimpansen, Gorillas und Bonobos nicht nur denselben Lebensraum - sondern sie zeigen auch, wie nah sie uns als unsere nächsten Verwandten sind. Dieses "Elefant, Tiger & Co. - Spezial" blickt exklusiv hinter die Kulissen eines Ortes, der vor 25 Jahren Neuland betrat. Europas größte Menschenaffenanlage vereint Leben, Forschung und Emotionen unter einem Dach - an einem Ort, an dem Intrigen, Freundschaften, Liebe und Drama Hand in Hand gehen. Seit 2001 erforscht das Max-Planck-Institut für evolutionäre Anthropologie im Leipziger Pongoland das Verhalten unserer nächsten Verwandten. Schimpansen spielen Schach, Gorillas drehen an Kurbeln, Orang-Utans erkunden magische Apparate - und das alles freiwillig und voller Neugier. Der Film begleitet die Forschenden rund um den Direktor der Abteilung für Vergleichende Kulturpsychologie des MPI, Daniel Haun, ebenso wie die Tierpflegerinnen und Tierpfleger um den Bereichsleiter Daniel Geissler bei ihrer täglichen Arbeit. Gemeinsam zeigen sie, welche erstaunlichen Erkenntnisse die Studien über Affen - und uns Menschen - ans Licht gebracht haben. Zoodirektor Prof. Jörg Junhold erinnert dabei an die Anfänge des Pongolands und an die Idee, mit dieser Anlage neue Maßstäbe in der Menschenaffenhaltung zu setzen. "Pongoland - Ein Haus für Menschenaffen" von Eva Demmler ist ein Film voller Emotionen und Geschichten aus 25 Jahren. Von getauschten und geklauten Affenbabys über leidenschaftliche Freundschaften und Rivalitäten bis hin zu unvergesslichen Momenten der Zuneigung - hier zeigt sich: Wir Menschen sind auch nur Primaten unter Primaten. Humorvoll, berührend und überraschend blickt dieses "Elefant, Tiger & Co. - Spezial" zurück auf ein Vierteljahrhundert Pongoland - und seine Affen, die mehr über uns verraten, als wir je erwartet hätten.
21:45
anschl.: das MDR-Wetter
22:00
Die größten Legenden, unvergessene Stars und die emotionalsten Geschichten der letzten 30 Jahre - ausgesucht aus tausenden Gästen und über 7.000 Sendeminuten. Morten Grunwald, Heinz Rennhack, Karin Baal, Roger Willemsen, Angelika Waller und viele mehr - freuen Sie sich auf ein Wiedersehen mit großen Persönlichkeiten von damals und heute. Die "Riverboat - Klassiker" - das sind überraschende und unvergessene Sternstunden des Talks.