18:10
18:54
Moppi mag sich selbst gar nicht mehr leiden. Pitti ist so schnell und witzig; Schnatterinchen so schlau und clever. Und was ist mit ihm? Ach, wäre er doch ganz anders! Da erfüllt ihm Pitti heimlich den Wunsch. Er zaubert ihn "anders". Aber dass Moppi so anders wird, hätte der Kobold dann doch nicht gedacht.
19:00
Topaktuell und stets gut recherchiert gibt es hier das Neueste und Spannendste aus Sachsen zu sehen. Die Beiträge zeigen, wie vielseitig und lebhaft dieses Bundesland tatsächlich ist.
19:30
anschl.: das MDR-Wetter
19:50
An diesem Wochenende macht die Dorftour von "Unser Dorf hat Wochenende" Station bei Hobbyzüchtern. So ist das Dorf Barleben nördlich von Magdeburg in Sachsen-Anhalt stolz auf seinen Kleintierzuchtverein. Gegründet wurde der als Kaninchen-Züchter-Verein "Vorwärts" Barleben im Jahre 1922, damals von 10 Kanincheninteressierten. 2005 tat sich der Verein mit dem 1937 gegründeten Verein für Rassegeflügelzucht Barleben 1937 e.V. zusammen. Heute sind es über 30 Mitglieder, die sich auf einem großen Areal mit viel Wiese und einem kleinen See um allerhand Tiere kümmern. Darunter auch Arten, die auf der Roten Liste stehen oder selten und teuer sind. So züchten die Vereinsmitglieder etwa 13 Kaninchenrassen, sind aber auch stolz auf die Yamato- und Tuzo-Kampfhühner oder historische Rassen wie die seltenen Deutschen Reichshühner. Für die Gemeinde ist das Gelände des Kleintierzuchtvereins eine kleine Dorfattraktion. Geplant ist, daraus eine Art Mini-Zoo zu machen. Schüler sollen hier in Sachen Haustierkunde etwas lernen. Darum gibt es neben Kaninchen auch Hühner, Enten, Gänse und Tauben sowie Ziegen und Ponys. Seit ein neuer, junger Vorsitzender den Verein leitet, geht es weiter vorwärts. Der hat zum Arbeitseinsatz gerufen, um das neue Vereinsheim aufzubauen. Die große Hütte stand 20 Jahre auf dem KiTa-Gelände und bekommt nun eine neue Bestimmung. Eine kleine Hütte hat der Nachwuchs bekommen. Die Jugendlichen wollen eine eigene Zucht beginnen und bauen sie an diesem Wochenende zu einer Unterkunft für Geflügel aus. Außerdem errichten alle Mitglieder gemeinsam mit viel Unterstützung der Dorfgemeinschaft einen großen Mast mit einem Podest für ein Storchennest, bevor der Tag am Abend mit dem Aufstieg "Wiener Hochflieger"-Tauben ausklingt. Wir besuchen in der Dorftour auch noch andere Hobbyzüchter in Mitteldeutschland und zeigen ihre tierischen Schätzchen.
20:15
Ob illegaler Handel mit Kampfhunden oder Lebensmittel, die massenweise in der Mülltonne landen - die Sendung deckt auf und recherchiert Themen, die ohne die Redakteure im Verborgenen bleiben würden.
20:45
Seit einem Jahr sind sie Abgeordnete des Deutschen Bundestages: Diana Herbstreuth (CDU), Elisabeth Kaiser (SPD), Carolin Bachmann (AfD), Kassem Taleb Saleh (Bündnis90/Die Grünen), Janina Böttger (Die Linke). Sie vertreten Wähler in Thüringen, Sachsen und Sachsen-Anhalt und haben den Auftrag, deren Interessen in Berlin und damit bundesweit Gehör zu verschaffen. Mit großer Motivation haben sie ihr Mandat angetreten, begleitet von hohen Erwartungen ihrer Wähler. Doch können sie diese erfüllen? Vier Monate lang begleiten die Autorinnen die fünf Abgeordneten bei ihrer Arbeit - im Bundestag, in den Ausschüssen, im Bundeskabinett, bei Lobbyveranstaltungen und in ihren Wahlkreisen. Sie zeigen, wie sie ihre Wähler treffen, deren Interessen im komplexen Berliner Politikbetrieb einzubringen versuchen, Partei- und Fraktionslogik unterliegen und Rede und Antwort stehen, wenn sie ihren Wählern gegenüberstehen. Was haben sie in diesen fünf Monaten für ihre Wähler erreicht? Was kann in der Folge noch gelingen, bis die Legislatur sich dem Ende zuneigt? Woran scheitern die Anliegen und Ambitionen? Wo und warum verstummt die Stimme der Wähler am Ende? Unkommentiert, für sich selbst sprechend zeigt der Dokumentarfilm, wie sich Erwartungen und Realität verhalten, wenn die Interessen der Wähler in Berlin anklopfen. Szenische und dokumentarische Elemente zeigen den Alltag der Abgeordneten, in Interviews reflektieren sie über ihre Arbeit und die Funktionsweise unserer Demokratie. Der 60-minütige Film stellt die schmerzhaften Fragen unserer Zeit an die Volksvertreter.
21:45
anschl.: das MDR-Wetter
22:10
Lucky und seine Kumpels sind Crash-Kids. Die 14- bis 16-jährigen Dresdener klauen Autos und fahren damit Rennen. Sie sind sich der Gefährlichkeit ihres Spiels bewusst und wissen, dass der Tod häufig mit ihnen fährt. Eines Nachts klauen sie den Mercedes des Spielothekbesitzers Wille und entdecken im Kofferraum des Autos die Leiche eines Mannes, was Lucky auf die unheilvolle Idee bringt, die Willes zu erpressen. Die Jungs fackeln das Auto ab und setzen sich mit dem Besitzer der Spielothek in Verbindung. Nicht ahnend, welche Gefahr sie damit für sich heraufbeschwören. In ihrem ersten Schrecken sind die Willes bereit, auf die Erpressung der Halbwüchsigen einzugehen, zumal inzwischen die Polizei ihr abgebranntes Auto mit der Leiche gefunden hat und Ehrlicher ihnen einige unangenehme Fragen stellte. Doch Frau Wille berät sich mit ihrem Geschäftspartner, für den die Spielothek nur ein Tarnunternehmen darstellt. Denn das große Geld verdient Herr Ollenberg mit Menschenhandel. Er vermittelt tschechische Mädchen bundesweit an Bordelle. Die Jungs werden zu einer Bedrohung für seine Geschäfte. So werden aus den Jägern plötzlich Gejagte und der Traum vom schnellen Geld zur tödlichen Falle.
23:35
Comedy and more und mehr