Jetzt 20:15 22:30
Zeit auswählen
Datum auswählen
Mo Di Mi Do Fr Sa So 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 01 02 03 04 05 06 07 08 09 10

TV Programm für MDR Sachsen am 22.04.2026

Jetzt

Fakt ist! 20:45

Fakt ist!: Tanken, Essen, Leben - alles teurer! Wie bändigt man die Inflation?

Talkshow

Nicht nur Sprit und Heizöl sind im Preis gestiegen - auch viele andere Artikel im Supermarkt, und das schon vor dem Irankrieg. Kaffee und Fleisch zählen dazu, Schokolade ist sogar fast zehn Prozent teurer als im Frühjahr 2025. Im März lag die Inflationsrate laut Statistischem Bundesamt bei 2,7 Prozent. Tendenz steigend. Die Teuerung macht vielen zu schaffen, zumal die Löhne und Gehälter in Mitteldeutschland meist unter dem Durchschnitt liegen. Doch was hilft wirklich gegen Inflation? Eine zeitweise Senkung der Energiesteuer auf Sprit sowie 1.000 Euro, die Unternehmen steuer- und abgabenfrei als Krisenbonus auszahlen können: Diese von der Regierung geplanten Maßnahmen werden wenig bringen, lautet die einhellige Kritik von Wirtschaftsexperten, Unternehmern und Gewerkschaftern. Viele Firmen seien wirtschaftlich kaum zu solchen Boni in der Lage, die schwarz-rote Koalition wälze hier die Verantwortung ab. Der Präsident der Handwerkskammer Magdeburg spricht gar von einer "Unverschämtheit". Wie kommen die Menschen in Mitteldeutschland mit den steigenden Preisen zurecht? Welche Posten belasten sie am meisten - und wie behelfen sie sich im Alltag? Wo schlägt sich die Inflation möglicherweise noch nieder? Wie gehen beispielsweise Tierpensionen und Tafeln mit der Teuerung um? Aus Sicht der Wirtschaftsexperten: Was wären wirksame Schritte gegen eine Inflation? Wie werden sich die Preise in nächster Zeit voraussichtlich weiterentwickeln? Und: Was kann die Politik denn wirklich machen? Wo sind ihr die Hände gebunden? Über diese und weitere Fragen diskutieren im Magdeburger "Fakt ist"-Studio Susann Reichenbach und Stefan Bernschein mit folgenden Gästen: - Sepp Müller (CDU), Bundestagsabgeordneter und Chef der Arbeitsgruppe Energie der Bundesregierung - Susan Sziborra-Seidlitz (B90/Die Grünen), Landtagsabgeordnete und Landesvorsitzende Bündnis '90/Die Grünen in Sachsen-Anhalt; - Oliver Holtemöller, stellvertretender Präsident vom Leibniz-Institut für Wirtschaftsforschung Halle (IWH); - Thomas Schulze (BSW), Vorsitzender Landesverband Sachsen-Anhalt; - Knut Bernsen, Handelsverband Sachsen-Anhalt-Thüringen Bürgerreporter Stefan Bernschein spricht mit Gästen der MDRfragt-Community sowie Vertretern aus den Bereichen Wirtschaft und Verkehr. Der Livestream wird mit einem Chat begleitet, in dem Zuschauerinnen und Zuschauer außerhalb des Studios ihre Meinungen einbringen können.

Danach

MDR aktuell 21:45

MDR aktuell

Nachrichten

anschl.: das MDR-Wetter

Sport im Osten 22:00

Sport im Osten

Handball

Fußball-Landespokal Sachsen Halbfinale: Chemnitzer FC - FC Erzgebirge Aue Sowie Volleyball Frauen, Finalserie um die deutsche Meisterschaft: VfB 91 Suhl - Dresdner SC 1898 und Basketball, ENBL Final Four: Syntainics MBC - Manchester Basketball

Tatort 23:00

Tatort: Kalter Engel

Krimireihe

In einer temporeichen Verfolgungsjagd kann das Erfurter Ermittlerduo Kriminalhauptkommissar Henry Funck und Kriminaloberkommissar Maik Schaffert den mutmaßlich mehrfachen Frauenmörder Roman Darschner festnehmen. Eine Frau scheint dem Mörder jedoch noch vor seiner Ergreifung zum Opfer gefallen zu sein. Die schöne Studentin Anna Siebert, 24, wurde erschlagen an der Gera aufgefunden. Gemeinsam mit der unerfahrenen Polizei-Praktikantin Johanna Grewel, die ihnen von ihrer Chefin, Kriminaldirektorin Petra "Fritze" Fritzenberger, sprichwörtlich vor die Nase gesetzt wurde, brechen die Kommissare zum Tatort auf. Die ersten Ermittlungen deuten darauf hin, dass Anna, wie die anderen Frauen, gequält und umgebracht wurde. Doch warum hat Darschner sein Opfer diesmal nicht komplett ausgezogen? Sollte er gestört worden sein? Darschner selbst weist jede Beteiligung an den Morden zurück. Die Durchsuchung von Annas kleinem Studentenzimmer zeichnet ein ungewöhnliches Bild der Toten. Anna Siebert trug nicht nur sehr teure Kleidung, auch bereitete sie offenbar einen Umzug in eine große, neue Mietwohnung vor. Lisa Kranz und Valerie Bultmann, zwei Bekannte aus Annas Umfeld, beschreiben die Tote zudem als einen Menschen, der andere für seine Zwecke benutzte. Woher hatte eine Studentin so viel Geld? Ein reicher Freund, ein "Sugar Daddy"? War Anna wirklich die letzte getötete Frau des Roman Darschner? Oder wurde sie Opfer eines anderen Gewaltverbrechens? Dies sind nur einige der Fragen, welche die jungen Kommissare und ihre Praktikantin bei ihren Ermittlungen immer tiefer in das studentische Milieu der heutigen Zeit führen. Am Ende entsteht ein spannendes Puzzle aus verletzter Liebe, Drogen und Gewalt und die Frage, ob ein weiteres Leben noch rechtzeitig gerettet werden kann.