11:45
Dr. Rolf Kaminski kommt morgens in die Klinik und beobachtet einen Streit zwischen Sylvie Meinert und Walter Hahn, der gerade nach einer Darmoperation entlassen wurde. Walter gerät wegen einer Nichtigkeit derart in Rage, dass er gegen Sylvie, mit der er seit längerem eine heimliche Beziehung führt, die Hand erhebt. Kaminski geht dazwischen und es kommt zu einem Handgemenge, in dessen Folge Walter stürzt und seine OP-Wunde aufreißt. Walter muss notoperiert werden und gibt Kaminski die Schuld. Sylvie Meinert beobachtet bei ihrem Freund seit Längerem diese Aggressionen. Sie hat zunehmend Angst vor ihm und untermauert Walters falsche Schuldzuweisung. Als plötzlich Oberkommissar Gassmann in der Klinik auftaucht und den Belegarzt verhören will, weist Kaminski jede Schuld von sich. Er hält die Vorwürfe für lächerlich und verweigert die Aussage - Gassmann verhaftet Kaminski. Indessen hat Sarah Marquardt die Verlegung des jungen Jan Herzog mit einem fortgeschrittenen Nierentumor in die Sachsenklinik veranlasst. Jan schwebt in Lebensgefahr und muss dringend operiert werden. Doch der Einzige, der diese OP durchführen kann, sitzt gerade im Gefängnis.
12:30
Martha Müller ist nach einem gewalttätigen Zwischenfall vom Lehrerberuf desillusioniert und beschließt, sich nicht mehr so stark als Lehrerin zu engagieren. An ihrer neuen Schule in Wien wird sie jedoch gleich mit Problemfall Ilayda konfrontiert. Die 17-jährige türkische Schülerin lebt mit ihrer sehr gut integrierten Familie in Wien. Sie selbst aber hat sich nach dem Tod ihres Vaters entschlossen, Kopftuch zu tragen. Dadurch grenzt sie sich jedoch immer mehr aus ihrer Klasse aus. Ilayda ist eine leidenschaftliche Schwimmerin und geht dieser Passion heimlich nachts im Schulschwimmbad nach. Martha, die auch Sportunterricht gibt, bekommt das mit und versucht, Ilayda über die Schulschwimm-Mannschaft, die an einem Wettbewerb teilnehmen soll, wieder in die Klassengemeinschaft zurückzuholen. Dabei kommt Martha immer mehr von ihrem Vorsatz ab, sich nur noch im Unterricht für ihre Schüler einzusetzen, um nicht wieder eine Enttäuschung erleben zu müssen. Als Ilayda sich auch noch weigert, Kopftuch und Burkini für den Schwimmwettbewerb abzulegen und im normalen Badeanzug zu schwimmen, scheinen sich Marthas Befürchtungen zu bestätigen.
13:58
Hinter den Kulissen geht es wieder heiß her. Denn diese Nachrichtensendung berichtet nicht nur über das Aktuellste aus aller Welt, sondern auch über regionale Themen des MDR-Gebiets.
14:00
14:25
Sag zum Abschied leis Ade Martina Molch ist früh aufgestanden, wirbelt bereits sechs Uhr morgens durch den Stall der Przewalskipferde. Ihre Nervosität verbirgt sie gut, schon allein, um die Pferde nicht unnötig zu beunruhigen. Vier Tiere werden den Zoo verlassen und schon bald in einem Naturreservat in der Schorfheide leben. Um sicher zu gehen, dass alle die Reise heil überstehen, begleitet Martina Molch den Umzugstransport. Für sie wird es ein Abschied im doppelten Sinne, denn es ist ihr letzter offizieller Dienst bei den Wildpferden. Nach 35 Jahren verstärkt sie künftig das Team im neu entstandenen Bereich Gondwanaland. Sonnenhungrige Orang-Utans Im Pongoland grünt, blüht und sprießt es überall. Und mittendrin Kila und Maia. Zusammen mit Gibbon Minnie genießen die beiden kleinen Orang-Utan-Schwestern auf der Außenanlage das Bad in der Sonne. Der Rest der Affenbande muss noch drinnen bleiben. Seit dem Tod von Mutter Dunja vor zwei Jahren haben Kila und Maia keinen leichten Stand, werden abwechselnd von den anderen geschnitten oder gepiesackt. Deshalb gönnen ihnen Frank Schellhardt und Sebastian Schorr gelegentlich diese ruhigen Momente. Doch nun geht's ans Fressen. Und dazu kommen alle an die frische Luft. Oder erweisen sich Kila und Maia als weise Waisen - und gehen auf Abstand? Familiengründung Die kleine Pandadame Lilo ist höchstwahrscheinlich trächtig. Schon vor einigen Wochen hat Simai, der Pandamann im Hause, sie gedeckt. Nun zahlt sich hoffentlich das wochenlange Training von Jule Ladensack aus. Sie hat Lilo beigebracht auf Kommando vom Baum zu kommen. Aber Schwangere haben ja so ihre Launen. Ob sie sich aus den Wipfeln des Zoos herunterlocken lässt? Geduldsspiel Auf Dr. Bernhards Agenda stehen die beiden "Schwangeren" im Elefantenhaus, die noch junge Salvana und Hoa, das späte Mädchen. Sie sollen eine Impfschutzerneuerung bekommen. Nicht dass der Impfstoff der Trächtigkeit schaden könnte, aber die sensible Hoa verbindet scheinbar unangenehme Erinnerungen mit "Stöcken" in ihrer Nähe, solchen wie Dr. Bernhards Blasrohr. Und so tut sie alles in ihrer bescheidenen Macht stehende, um dem Tierarzt ihre weichen Seiten nicht offenbaren zu müssen. Mit Tempis Unterstützung gelingt die Impfung schließlich, doch wie verkraftet die "Blume" unter den Dickhäuterdamen diesen Schreck? Affenschaukeln Die Brazzameerkatzen sind eine achtköpfige Großfamilie. Und wie in jeder großen Familie kommt es auch hier ab und an zu Meinungsverschiedenheiten, die sich manchmal heftig entladen. Sylke Einert möchte die überschüssige Energie ihrer Schützlinge in positive Bahnen lenken und bastelt eine Schaukel. Eine absolute Premiere für die Affen. Ein solches Spielzeug hatten sie noch nie! Besonders die Jüngsten, Ike Nane und Magou, dürften sich darüber freuen.
15:15
Vier Kandidaten spielen gegen einen Quizchampion, den "Jäger". Dabei müssen sie im Kampf gegen die Zeit Wissensfragen beantworten. Der "Jäger" versucht sie hingegen zu verlocken.
16:00
Neues von hier
16:30
Gäste zum Kaffee
17:00
Neues von hier & Leichter leben
17:45
Hinter den Kulissen geht es wieder heiß her. Denn diese Nachrichtensendung berichtet nicht nur über das Aktuellste aus aller Welt, sondern auch über regionale Themen des MDR-Gebiets.
18:05
Die Wetterschau für Mitteldeutschland
18:10
18:54
Luzi konnte am Vormittag nicht in ihrem Kindergarten Fasching feiern. Dabei wollte sie sich so gerne als Prinzessin verkleiden. Nun möchte Luzi mit den Moffels Fasching feiern und wünscht sich an einen Ort, wo sie sich ganz toll verkleiden können. Kein Problem für die Moffels sollte man denken.
19:00
Topaktuell und stets gut recherchiert gibt es hier das Neueste und Spannendste aus Sachsen zu sehen. Die Beiträge zeigen, wie vielseitig und lebhaft dieses Bundesland tatsächlich ist.
19:30
anschl.: das MDR-Wetter
19:50
Auch wer keinen "grünen Daumen" besitzt, darf ab sofort zu Hacke und Gießkanne greifen. Detaillierte Tipps zu Hecke, Beet und Co. verhelfen nicht nur Hobby-Gärtnern zur eigenen Grünoase.
20:15
Der Ratgeber widmet sich verschiedenen Gesundheitsthemen. Hierzu werden Mediziner im Studio befragt und Beiträge aus Kliniken und Arztpraxen gezeigt. Auch Betroffene kommen zu Wort.
21:15
Von der Kittelschürze bis zum Rock-Konzert - so kontrastreich kann Kultur in Mittel- und Ostdeutschland sein. Die sehr unterhaltsam gestalteten Beiträge haben die Kunstwelt ebenso zum Thema wie deren Skandale.
21:45
anschl.: das MDR-Wetter
22:10
Vier Menschen, vier psychische Belastungen: In der zweiteiligen Anima-Doku erzählen Anna, Zoë, Nicholas und Anne in sehr persönlichen Statements, wie es sich anfühlt, mit einer Depression, einer Angst-, einer Essstörung oder mit Borderline leben zu müssen und im Alltag scheinbar zu funktionieren. Illustriert werden die intensiven Schilderungen mit Animationen des Leipziger Comiczeichners Schwarwel. Im ersten Teil berichtet Anna Feuerbach, wie sie sich ihrer Essstörung bewusst wurde und welche Funktionen sie für sie erfüllte. Anna gibt Einblick in den Kampf gegen gesellschaftliche Erwartungen, Kontrollverlust und ihre Reise zur Genesung. Zoë Beck beschreibt, wie ihre Depression mit Stress und Ängsten verbunden ist und erzählt darüber, wie sich ihr Denken und ihre Wahrnehmung während depressiver Episoden verlangsamen. Der Film "Nicht gesellschaftsfähig- Alltag mit psychischen Belastungen" setzt sich intensiv mit dem Thema mentale Gesundheit auseinander, will die Vorurteile über psychische Erkrankungen durchbrechen und zu einem breiteren Verständnis für die Vielschichtigkeit des Themas beitragen.
22:40
4,5 Millionen Ergebnisse erscheinen, gibt man den Begriff ADHD (englisch für ADHS) bei TikTok ein. In einer neuen "Y-History"-Reportage des MDR trifft Reporterin Rieke (Friederike Franke) Betroffene und Experten und fragt vor allem, warum es so lange gedauert hat, bis die Störung überhaupt erst in den Blick der Forschung geriet. Und welche Relevanz ADHS bei Erwachsenen, vor allem bei Frauen hat.
23:10
In einer Welt voller Ablenkungen fällt es uns immer schwerer, fokussiert zu bleiben. Die Doku untersucht, wie es Fluglotsen gelingt, stundenlang konzentriert zu arbeiten - und was wir daraus lernen können. Ständige Reize, digitale Ablenkung - wie schaffen wir es heute noch, fokussiert zu bleiben? Lässt sich Konzentration trainieren und steigern? Die Dokumentation begleitet eine Spitzensportlerin, einen Fluglotsen-Azubi und einen E-Sport-Profi auf ihrem Weg zu maximaler Fokussierung. Neurowissenschaftler und Mentaltrainer zeigen, wie Konzentration im Gehirn funktioniert und wie man in den Flow-Zustand kommen kann. Was hilft wirklich: Talent, Training oder Technik?
23:55
Der Ratgeber widmet sich verschiedenen Gesundheitsthemen. Hierzu werden Mediziner im Studio befragt und Beiträge aus Kliniken und Arztpraxen gezeigt. Auch Betroffene kommen zu Wort.
00:55
Von der Kittelschürze bis zum Rock-Konzert - so kontrastreich kann Kultur in Mittel- und Ostdeutschland sein. Die sehr unterhaltsam gestalteten Beiträge haben die Kunstwelt ebenso zum Thema wie deren Skandale.
01:25
Vier Menschen, vier psychische Belastungen: In der zweiteiligen Anima-Doku erzählen Anna, Zoë, Nicholas und Anne in sehr persönlichen Statements, wie es sich anfühlt, mit einer Depression, einer Angst-, einer Essstörung oder mit Borderline leben zu müssen und im Alltag scheinbar zu funktionieren. Illustriert werden die intensiven Schilderungen mit Animationen des Leipziger Comiczeichners Schwarwel. Im ersten Teil berichtet Anna Feuerbach, wie sie sich ihrer Essstörung bewusst wurde und welche Funktionen sie für sie erfüllte. Anna gibt Einblick in den Kampf gegen gesellschaftliche Erwartungen, Kontrollverlust und ihre Reise zur Genesung. Zoë Beck beschreibt, wie ihre Depression mit Stress und Ängsten verbunden ist und erzählt darüber, wie sich ihr Denken und ihre Wahrnehmung während depressiver Episoden verlangsamen. Der Film "Nicht gesellschaftsfähig - Alltag mit psychischen Belastungen" setzt sich intensiv mit dem Thema mentale Gesundheit auseinander, will die Vorurteile über psychische Erkrankungen durchbrechen und zu einem breiteren Verständnis für die Vielschichtigkeit des Themas beitragen.
01:55
Auch wer keinen "grünen Daumen" besitzt, darf ab sofort zu Hacke und Gießkanne greifen. Detaillierte Tipps zu Hecke, Beet und Co. verhelfen nicht nur Hobby-Gärtnern zur eigenen Grünoase.
02:20
Geschichten aus dem Leipziger Zoo
02:45
Das Fundbüro der Liebe erzählt jede Woche die schönsten und tragischsten Geschichten der Liebe. Von Dustins Jugendliebe auf die er 12 Jahre warten muss, von Mönch Ulrich der nach 40 Jahren das Zölibat für seine große Liebe aufgibt oder auch Claudia, die, während sie tapfer gegen den Krebs kämpft, von ihrem Mann verlassen wird. Im Fundbüro der Liebe haben alle Liebesgeschichten ihren Platz.
03:10
Martin und Katja sind zur Einweihungsparty in Görlitz' neue Wohnung eingeladen. Einweihung oder Renovierung?
03:13
Mit Nicole klopft das Glück an Görlitz' Wohnungstür.
03:15
Görlitz ist wild entschlossen: Nicole soll um jeden Preis in seiner Wohnung bleiben.
03:20
Martin will unbedingt verhindern, dass Görlitz die Frage aller Fragen stellt.
03:22
So langsam versetzt die Situation Katja in Panik.
03:25
Görlitz ist zu Tränen gerührt, oder ist es doch nur die Zitrone?
03:27
Bei Bier und Kerzenschein geschieht ein Unglück.
03:30
Die Party läuft aus dem Ruder und die nächste Katastrophe lässt nicht lange auf sich warten.
03:33
Wahrheit oder Pflicht: Vielleicht wäre Pflicht die bessere Wahl gewesen.
03:35
Am Ende des chaotischen Abends ergreift Görlitz endlich seine Chance.
03:40
04:05
Topaktuell und stets gut recherchiert gibt es hier das Neueste und Spannendste aus Sachsen zu sehen. Die Beiträge zeigen, wie vielseitig und lebhaft dieses Bundesland tatsächlich ist.
04:35
In Sachsen-Anhalt kommt nicht so schnell Langeweile auf. Dies verdeutlichen die Beiträge aus den Rubriken "Wir für Sie", "Sportevent der Woche" oder auch die "Freizeitchecker".