21:45
anschl.: das MDR-Wetter
22:00
dazwischen ca. 21.35 - 21.44 Tagesthemen (ARD, vt/st/AD) mit Wetter Moderation: Jessy Wellmer ca. 22:50:00: Zusammenfassungen von den Spielen: FV Illertissen - 1. FC Magdeburg / SpVgg Greuther Fürth - 1. FC Kaiserslautern / SC Paderborn 07 - Bayer 04 Leverkusen / 1. FSV Mainz 05 - VfB Stuttgart / 1. FC Union Berlin - DSC Arminia Bielefeld / SV Darmstadt 98 - FC Schalke 04 / Fortuna Düsseldorf - SC Freiburg
22:25
Eishockey hat im Osten Deutschlands eine lange Tradition. Doch wohl kaum eine zweite Sportart hat eine so bewegte Geschichte wie die DDR-Puckjäger. Nach einem Beschluss der DDR-Sportführung spielte Dynamo Weißwasser ab 1970 in der kleinsten Liga der Welt mit Dynamo Berlin den DDR-Meister aus und das 20 Jahre lang. Noch schlimmer erging es Crimmitschau und Dresden. Hier wurde die populäre Sportart einfach verboten. Mit der Begründung: "Zu teuer, zudem keine Chance auf eine internationale Medaille!" Es ist dem Enthusiasten der Puckjäger zu verdanken, dass die Sportart überleben konnte und es ab 1990 zum Neustart kam.
23:40
Deutschland - eine Eisschnelllauf-Nation. 72 olympische Medaillen. Große Namen: Gunda Nieman Stirnemann, Anni Friesinger, Claudia Pechstein, Karin Kania-Enke, Uwe-Jens Mey oder Erhard Keller. Das war einmal - seit 16 Jahren gab es keine olympische Medaille mehr. Das könnte sich jetzt ändern - durch Finn Sonnekalb. Die "Sport im Osten"-Dokumentation begleitet den 18-jährigen Erfurter Eisschnellläufer Finn auf dem Weg zu seiner ersten Olympiaqualifikation. Der Juniorenweltmeister muss sich gegen die Großen der Weltspitze durchsetzen, um sich einen Platz für die Olympischen Winterspiele 2026 zu sichern. Über mehrere Monate begleitet die Dokumentation Finn und sein engstes Umfeld und erhascht einen Einblick hinter die Kulissen des Leistungssports. Der Film macht zudem erstmals den diffusen Übergang von den Junioren zu den Senioren sichtbar. Und wie aus Hoffnungen auf eine Olympia-Teilnahme überraschend nun Hoffnung auf eine Olympia-Medaille geworden ist.
00:10
00:35
"Hol dir deine Show" ist das neueste Unterhaltungsformat des MDR. In der Sendereihe reist das Team um Julia Krüger, Felix Seibert-Daiker und Peter Imhof in kleine Orte im MDR-Sendegebiet, die es verdient haben, ganz groß rauszukommen. Dort gestaltet dann das Team gemeinsam mit dem Ort eine 90-minütige Live-Sendung.
02:05
Julia ist Konrektorin an einer Realschule Plus in Idar-Oberstein und Lehrerin einer "KoA"-Klasse. "KoA" steht für "Keine/r ohne Abschluss" und ist das rheinland-pfälzische Modell, um möglichst vielen Schulabgänger:innen doch noch einen Schulabschluss und damit den Start in einen Beruf zu ermöglichen. Doch wie bringt man Schulabbrecher:innen und Jugendliche, die - vielleicht sogar schon mehrmals - sitzengeblieben sind, dazu, in der Schule mitzuarbeiten und sogar eine Prüfung zu schreiben? Julia unterrichtet die erste "KoA"-Klasse an ihrer Schule. Bundesweit mehr als 50.000 Jugendliche beenden jährlich die Schule ohne Abschluss, die Zahl ist seit Jahren ähnlich hoch. In Rheinland-Pfalz ist die Zahl der Schüler:innen, die die Schule ohne Abschluss verlassen, in den vergangenen Jahren auf fast acht Prozent gestiegen. Die Region um Idar-Oberstein ist besonders betroffen, dort, wo Julia ihre "KoA"-Klasse unterrichtet. Wird sie in diesem Schuljahr alle zu einem Schulabschluss bringen?
02:35
03:05
03:55
Topaktuell und stets gut recherchiert gibt es hier das Neueste und Spannendste aus Sachsen zu sehen. Die Beiträge zeigen, wie vielseitig und lebhaft dieses Bundesland tatsächlich ist.
04:25
In Sachsen-Anhalt kommt nicht so schnell Langeweile auf. Dies verdeutlichen die Beiträge aus den Rubriken "Wir für Sie", "Sportevent der Woche" oder auch die "Freizeitchecker".
04:55
Alles was die thüringer Bevölkerung interessiert, bewegt oder aufregt, gibt es hier zu sehen. Das Regionalmagazin ist zudem topaktuell und lässt auch Menschen vor Ort zu Wort kommen.