Jetzt 20:15 22:30
Zeit auswählen
Datum auswählen
Mo Di Mi Do Fr Sa So 07 08 09 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27

TV Programm für MDR Sachsen am 08.09.2026

Jetzt

Oma zockt sie alle ab 12:30

Oma zockt sie alle ab

TV-Komödie

In der eigenen Familie nimmt Rosa (Cornelia Froboess) keiner so richtig ernst. Dabei verfügt die Hausfrau nicht nur über gesunden Menschenverstand, sondern auch eine besondere Gabe: Sie merkt sofort, ob jemand lügt. Aus einem Bauchgefühl heraus folgt sie eines Abends ihrem Schwiegersohn Udo (Simon Hatzl), der angeblich wegen dringender Steuerangelegenheiten in seine Zahnarztpraxis muss. Die heimliche Verfolgung führt Rosa in eine dubiose Bar. Im "Flamingo" lernt sie den unfreundlich auftretenden Barmann Charly (Karl Fischer) kennen und findet heraus, was im Hinterzimmer passiert: Dort gibt es illegale Pokerrunden mit hohem Einsatz. Am nächsten Morgen möchte sie ihrem Ehemann Kurt (Werner Prinz) alles erzählen. Der will aber vom Doppelleben seines Traumschwiegersohnes nichts wissen. Statt sich die Wahrheit anzuhören, winkt der starrsinnige Alte ab. Schon bald muss er ebenso wie die ahnungslose Tochter Trixi (Sabine Waibel) einsehen, dass Udo alle an der Nase herumführt und in seinen Schuldensumpf hineinzieht. Längst reichen die gutlaufende Praxis und die schicke Villa nicht mehr, um die erdrückenden Bankkredite zu decken. Im Nacken sitzt ihm auch der rücksichtslose Wucherer Ronny (Wilhelm Iben). Um den Kopf aus der Schlinge zu ziehen, schreckt der Zocker nicht einmal davor zurück, den eigenen Schwiegervater übers Ohr zu hauen. Damit sie das eigene Haus nicht verliert, fasst Rosa einen verwegenen Plan. Dabei soll ausgerechnet ihr neuer Bekannter Charly helfen.

Danach

MDR aktuell 13:58

MDR aktuell

Nachrichten

Hinter den Kulissen geht es wieder heiß her. Denn diese Nachrichtensendung berichtet nicht nur über das Aktuellste aus aller Welt, sondern auch über regionale Themen des MDR-Gebiets.

MDR um 2 14:00

MDR um 2

Regionalmagazin

Elefant, Tiger & Co. 14:25

Elefant, Tiger & Co.: Schritt für Schritt ins Liebesglück

Zoo-Doku

Alte Liebe rostet nicht Jörg Gräser will heute einer alten Liebe Tür und Tor öffnen. Seit Monaten leben die Schneeleoparden Laura und Onegin getrennt voneinander. Jörg hoffte, dass die Schneeleopardin Nachwuchs bekommen würde. Deshalb blieb sie vom Kater getrennt. Doch nun ist klar, dass Laura keine Babies bekommt. Jetzt kann Jörg das alte Ehepaar wieder zusammen lassen. Die Trennung auf Zeit hat den Katzen gut getan. Sie schmusen wie zwei frisch Verliebte. Ziemlich dreiste Affen 16.000 Quadratmeter groß ist die Tropenhalle, feucht und warm. Ein Klima, in dem exotische Pflanzen prächtig gedeihen. Christian Ludwig ist Pfleger in dieser Anlage und rund um die Uhr damit beschäftigt, das Wachstum unter Kontrolle zu halten. Zum Beispiel auf der Insel der Totenkopfäffchen. Die flinken Affen greifen nämlich gern nach jedem erdenklichen Ast in die Freiheit. An diesem Morgen aber müssen sie im Käfig ausharren, sich mit Futter begnügen und zugucken, wie ihre Kletterbäume gestutzt werden. Kein Mucks Nachwuchs bei den Dik Diks. Nur - man sieht ihn nicht. Die kleine afrikanische Zwergantilope hat sich irgendwo gut getarnt und mucksmäuschenstill im Dickicht ihres Geheges versteckt. Nur nicht auffallen und immer gut abducken ist die Devise. Komme, was wolle. Und nun kommt der Tierarzt - ausgerechnet! Da nützt auch die beste Tarnung nichts. Vor der Erstuntersuchung kann sich nämlich niemand drücken. Und Martina Molch kennt jedes Versteck ihrer Pappenheimer. Ganz nebenbei wird auch noch die Frage geklärt: Ist das Kitz ein Weibchen oder ein kleiner Bock?

Wer weiß denn sowas? 15:15

Wer weiß denn sowas?

Quizshow

MDR um 4 16:00

MDR um 4

Regionalmagazin

Neues von hier

MDR um 4 16:30

MDR um 4

Regionalmagazin

Gäste zum Kaffee

MDR um 4 17:00

MDR um 4: Von genial bis gaga: Der große Auto-Gadget-Check

Regionalmagazin

Spritspardongles, smarte Pannenhelfer oder beleuchtete Ventilkappen - der Markt für Auto-Gadgets boomt. Doch nicht jedes Zubehör hält, was es verspricht. Manche Produkte sind überflüssig, andere schlicht teurer Hokuspokus. Mobilitätsexperte Andreas Keßler nimmt die beliebtesten Auto-Gadgets unter die Lupe und zeigt, welche Helfer im Alltag wirklich sinnvoll sind - und was Autofahrer getrost im Regal liegen lassen können.

MDR aktuell 17:45

MDR aktuell

Nachrichten

Hinter den Kulissen geht es wieder heiß her. Denn diese Nachrichtensendung berichtet nicht nur über das Aktuellste aus aller Welt, sondern auch über regionale Themen des MDR-Gebiets.

Wetter für 3 18:05

Wetter für 3

Wetterbericht

Die Wetterschau für Mitteldeutschland

Brisant 18:10

Brisant

Boulevardmagazin

Seit 1994 berichtet das vom Mitteldeutschen Rundfunk produzierte Boulevardmagazin über Prominente, die neueste Mode aus Paris und der Welt oder aktuelle Geschehnisse in den europäischen Königshäusern.

Unser Sandmännchen 18:54

Unser Sandmännchen

Gute-Nacht-Geschichte

Der Seehund auf meiner Schmusedecke hat ein Problem: er möchte ein Kunststück aufführen, aber sein Ball ist kaputt! Werden seine Freunde eine Lösung finden und ihm helfen können?

MDR SACHSENSPIEGEL 19:00

MDR SACHSENSPIEGEL

Regionalmagazin

Topaktuell und stets gut recherchiert gibt es hier das Neueste und Spannendste aus Sachsen zu sehen. Die Beiträge zeigen, wie vielseitig und lebhaft dieses Bundesland tatsächlich ist.

MDR aktuell 19:30

MDR aktuell

Nachrichten

anschl.: das MDR-Wetter

Einfach genial 19:50

Einfach genial: Nachgehakt - Erfindungen fürs Auto

Infomagazin

Das beliebteste Verkehrsmittel der Deutschen ist immer noch das Auto. Vor allem auf dem Land sind die Leute auf die eigenen vier Räder angewiesen. Bei "Einfach genial - Nachgehakt" zeigt Moderator Rico Drochner Erfindungen aus den vergangenen Jahren. Alle drehen sich rund ums Autofahren. Und er fragt nach, was aus ihnen geworden ist. Der Tachospion Diagnosegerät entlarvt Betrüger Die Kuppelhilfe Verhindert Beulen durch den Kfz-Anhänger Stärkere Rettungsschere Durchschneidet auch moderne Karosserien

Umschau 20:15

Umschau

Infomagazin

Die geklaute Eisenbahn - Die Verrückten vom Schwarzbachtal 21:00

Die geklaute Eisenbahn - Die Verrückten vom Schwarzbachtal

Land und Leute

"Wir galten als Utopisten, als Spinner!" sagt Rolf Böhm, der berühmte Kartograph der Sächsischen Schweiz. Kevin Richter, heute 24 Jahre und einst jüngster Dampflokführer Deutschlands, meint: "Man muss bekloppt sein, wenn man sowas macht." Richard,12, erklärt Gästen die Funktionsweise einer Dampflok. "Wer zweifelt, der hat hier auf unserem Bahnhof keinen Platz ...", so Doreen Klotzsche, die Vereinschefin. Sie alle sind der Schwarzbachbahn e. V. - und haben ein Ziel: ehrenamtlich eine verlorene, ja geklaute Eisenbahnstrecke wiederaufzubauen, die einzige Schmalspurstrecke, die die Sächsische Schweiz je hatte. 1951 wird in der Nähe von Bad Schandau eine 12 Kilometer lange Schmalspurbahnstrecke stillgelegt. Seit 1897 hatte es sie die Strecke zwischen Hohnstein und Kohlmühle gegeben. Aber nicht nur das: Alles verschwindet, die Gleise, die Schwellen, sogar der Schotter. Keiner weiß wohin. Erst viel später wird klar, das Material nach Ost-Berlin gegangen, in die damalige Hauptstadt der DDR. Die Region trauert, protestiert, aber das nützt nichts. Eine der schönsten Schmalspurbahnstrecken Deutschlands durchs Schwarzbachtal verschwindet de facto von der Landkarte. Vier Jahrzehnte später verbünden sich in der Aufbruchzeit der 1990er Jahre Eisenbahnenthusiasten aus der Sächsischen Schweiz und nehmen sich ein schier aussichtloses Projekt vor: Den Wiederaufbau der Schwarzbachbahn. "Wir wurden müde belächelt", sagt Thomas Irrgang, heute im Vorstand. Niemand in der Region glaubt, dass das was wird. Es sollte anders kommen: Heute treffen sich die Schwarzbachbahner regelmäßig in Lohsdorf, einem idyllisch gelegenen Dörfchen am Rande des Nationalparks Sächsische Schweiz. Der Verein hat sich dort einen Ort geschaffen wie aus dem Lehrbuch der Eisenbahnromantik: einen Heimatbahnhof, mit originalem Wartehäuschen und Bahnhofstoiletten, Lokschuppen, Werkstätten, dazu Pack- und Personenwagen liebevoll rekonstruiert im Design der 1920er Jahre, einer Diesellok, die aus dem Nachlass des berühmten Stahlwerks Maxhütte in Unterwellenborn aus Thüringen kommt und mit einer selbst sanierten, eigenen Dampflok, der - heute legendären - IV K, eine der meistgebauten Schmalspurbahnlokomotive in Deutschlands. "Die geklaute Eisenbahn" erzählt von einem außergewöhnlichen Verein, von Eigeninitiative, Durchhaltevermögen, Kompetenz, Leistungsfähigkeit, von Sinn und Zusammenhalt. Dieser Film erzählt davon, was möglich ist, wenn sich Menschen unterschiedlichster sozialer Prägungen hinter einem Ziel vereinen.

MDR aktuell 21:45

MDR aktuell

Nachrichten

anschl.: das MDR-Wetter

Back on the Bock 22:10

Back on the Bock: Der Kult ums Moped

Geschichte

Die Geschichte der Simson ist eine nicht enden wollende Erfolgsgeschichte. Sie begann zu DDR-Zeiten und findet ihren Fortgang bis heute. Die Mopeds aus dem Osten sind identitätsstiftend für mindestens drei Generationen. Heute haben viele Modelle, z.B. die Schwalbe, Kultstatus, nicht nur in den neuen Bundesländern, seit einigen Jahren auch im Westen. Die Simson ist heute das meistgefahrene Retromoped und hat den Modellen, die früher im Westen populär waren wie Kreidler, Zündapp oder Puch, den Rang abgefahren. Landauf, landab schließen sich junge und ältere Mopedfreaks zu Clubs zusammen, reparieren und "pimpen" Maschinen, stellen sie aus, fahren zusammen über Stoppeläcker und staubige Straßen. Teilweise Hunderte Kilometer weit wie in der jährlich stattfindenden MoMoTo, der "Reise des goldenen Tanks" vom Unterallgäu bis nach Flensburg. Gut 70 Retroclubs sind in den vergangenen Jahren entstanden. Sie nennen sich Bratärsche Bokel, Angeliter Sattelmuschis oder 2-Takt Rokker Rügen. Ihr persönliches Mopedrevival ist alles andere als ein lahmer Nostalgietrip mit 25 km/h.

Kleine schmutzige Briefe 22:55

Kleine schmutzige Briefe

Krimikomödie

England in den 1920er-Jahren. Die gottesfürchtige Edith Swan (Olivia Colman) sieht sich als Opfer einer rätselhaften Schmutzkampagne, die das beschauliche Littlehampton in Aufregung versetzt. Jemand schickt der kinderlosen Junggesellin anonyme Briefe voller obszöner Schmähungen. Ihr Vater Edward (Timothy Spall) möchte das nicht mehr hinnehmen. Der erboste Patriarch zwingt Constable Papperwick (Hugh Skinner), endlich gegen die mutmaßliche Absenderin vorzugehen: Rose Gooding (Jessie Buckley), die mit ihrer Tochter Nancy (Alisha Weir) zugezogen ist und mit ihrem Freund Bill (Malachi Kirby) in unschicklichem Verhältnis lebt. Rose weist jede Schuld von sich. Allerdings dient ihr wenig ladyhaftes Vokabular als belastendes Indiz für eine Anklage und eine zwischenzeitliche U-Haft. Die junge Polizeibeamtin Gladys Moss (Anjana Vasan) hält Rose für unschuldig, wird jedoch von ihren Vorgesetzten ausgebremst. Als weitere Frauen anstößige Post bekommen, weitet sich die Provinzposse zu einer nationalen Skandalstory aus. Während Rose das Sorgerecht für ihre Tochter zu verlieren droht, möchte Gladys das Rätsel auf eigene Faust lösen.