19:00
Topaktuell und stets gut recherchiert gibt es hier das Neueste und Spannendste aus Sachsen zu sehen. Die Beiträge zeigen, wie vielseitig und lebhaft dieses Bundesland tatsächlich ist.
19:30
anschl.: das MDR-Wetter
19:50
Die Flamingos sind beim Tierarzt und das Team von "Elefant, Tiger & Kids" hilft mit. Für einen Gen-Check sollen die pinken Vögel Blut lassen - und Vivian muss ihren Ekel überwinden. Schafft sie es, zu helfen?
20:15
Ob illegaler Handel mit Kampfhunden oder Lebensmittel, die massenweise in der Mülltonne landen - die Sendung deckt auf und recherchiert Themen, die ohne die Redakteure im Verborgenen bleiben würden.
20:45
Gutes Wohnen ist ein Thema - auch in Mitteldeutschland. Zwar gibt es aufgrund des demografischen Wandels wohl eher ein Problem mit Leerstand als mit Wohnraummangel. Doch vor allem in den Großstädten, Boom-Towns wie Leipzig und Jena, in Dresden, Erfurt oder Magdeburg wird attraktiver Wohnraum teurer und knapper. Begehrt ist er nicht nur bei Studierenden und jungen Gutverdienern, sondern auch bei älteren Menschen. Von denen verkaufen viele ihre Häuschen, um in barrierefreie oder barrierearme Wohnungen umzuziehen. Solcher Wohnraum wird künftig deutlich mehr gefragt sein. Doch vielerorts stockt der Bau, wie auch bei Sozialwohnungen, von denen es nicht überall genug gibt. Bauträger und Wohnungsunternehmen nennen die enorm gestiegenen Preise für Energie und Material als einen Hauptgrund für die zögerliche Bautätigkeit; manches Projekt sei dadurch kurzerhand zu teuer geworden. Zudem würden zu viele Vorschriften und Regulierungen Bauprojekte ausbremsen. Vermieter klagen über Sanierungsstau und mangelnde Fördermöglichkeiten. Sie alle fordern von der Politik, diese Probleme zu lösen. Mietervereine wiederum schlagen angesichts steigender Wohnkosten Alarm. Immer häufiger drohten steigende Mieten Menschen aus ihren Wohnungen zu vertreiben und arm zu machen. Lohnt sich der Bau oder der Erwerb von Wohneigentum - und zu welchem Preis? Braucht es eine flächendeckende Mietpreisbremse? Und was muss man tun, um bürokratische Hürden abzubauen? Über diese Fragen diskutiert Susann Reichenbach mit folgenden Gästen: - Sven Haller (FDP) - Staatssekretär im Ministerium für Infrastruktur des Landes Sachsen-Anhalt, - Falko Grube (SPD) - Landtagsabgeordneter aus Sachsen-Anhalt und Stadtrat in Magdeburg, - Matthias Büttner (AfD) - Landtagsabgeordneter aus Sachsen-Anhalt und Stadtrat in Staßfurt sowie - Katrin Zimmermann, Immobilienverband Deutschland IVD. Bürgerreporter Stefan Bernschein spricht mit Hausbesitzern und Häuslebauern sowie Vertretern der Mieter und der Wohnungswirtschaft. Außerdem hat er Zakaria Said vom Deutschen Mieterbund zu Gast. Der Livestream auf mdr.de wird mit einem Chat begleitet, in dem Zuschauerinnen und Zuschauer ihre Meinungen in die Sendung einbringen können.
21:45
anschl.: das MDR-Wetter
22:10
Als Doreen Brasch zu einem Verkehrsunfall gerufen wird, stellt ein junger Kollege vor Ort bereits den Tod des weiblichen Opfers fest. Doch die Frau lebt noch. Schwer verletzt und unterkühlt kommt sie ins Krankenhaus. Niemand weiß allerdings, wer sie ist. Lediglich ihr Vorname ist bekannt: Sarah. Selbst Sarahs Mitbewohnerin Berna weiß kaum etwas über sie. Sarah war vor Kurzem ganz plötzlich in Magdeburg aufgetaucht. Kriminalrat Uwe Lemp sieht keine Notwendigkeit, einem Verkehrsdelikt weiter nachzugehen. Doch Doreen Brasch lässt das Rätsel um die Unbekannte nicht los. Vielleicht sah alles nur nach einem Unfall aus? Denn irgendetwas muss Sarah in Magdeburg gewollt haben. Braschs Ermittlungen führen sie zu dem Architekten René Tamm, von dem Sarah unzählige Fotos auf dem Handy hatte.
23:40