Nicht verpassen! Erlebe die komplette Fußball-WM 2026 in unserer TV.de WM App und hier auf TV.de. Die Fußball-WM 2026 auf TV.de
Jetzt 20:15 22:30
Zeit auswählen
Datum auswählen
Mo Di Mi Do Fr Sa So 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 01 02 03 04 05

TV Programm für MDR Thüringen am 19.06.2026

Jetzt

Daheim in den Bergen 12:30

Daheim in den Bergen: Die Bienenkönigin

Drama

In der Nachbarschaft der Hubers und Leitners lebt die Bäuerin Martha (Gertrud Roll) allein auf ihrem Hof. Ihre Sorge gilt mehr der Bienenzucht als der eigenen Gesundheit. Als Marie (Catherine Bode) erfährt, dass Martha todkrank ist, kümmert sie sich intensiv um ihre mütterliche Freundin und übernimmt die Arbeit auf dem Hof. Martha hilft Marie, sich endlich über ihre Zukunft mit Georg (Thomas Unger) und dessen Vaterrolle klar zu werden. In ihrer Abwesenheit zeigt er bei der Betreuung des kleinen Fritzi seine Qualitäten als liebevoller Papa. Auch in den verfahrenen Erbschaftsstreit mit seinem Bruder Florian (Matthi Faust) kommt Bewegung - jedoch nicht so, wie Karl (Christoph M. Ohrt), Georgs Onkel und unehelicher Vater Florians, es sich wünscht: Der Konflikt droht noch weiter zu eskalieren! Während Georg bereits so zermürbt ist, dass er den geerbten Hof aufgeben will, macht ihm sein Bruder ein dreistes Kaufangebot. Er will bleiben - um jeden Preis! Einen Neuanfang würde Florian gerne mit Lisa Huber (Theresa Scholze) an seiner Seite machen. Endlich ist der Weg frei für ein Revival ihrer Jugendliebe. Trotz Verliebtheit geht Lisa das Ganze aber etwas zu schnell. Wenig Zeit bleibt Marie, als sie erfährt, dass zwischen Martha und ihrem Sohn (Robin Sondermann) eine unerklärliche Funkstille herrscht. Nun muss sie alles daransetzen, damit er Abschied von seiner Mutter nehmen kann. Während die Leitners sich im Erbschaftsstreit gegenseitig das Leben schwer machen, raufen sich die Huber-Schwestern immer mehr zusammen. Damit beide Traditionshöfe den plötzlichen Generationenwechsel überleben, müssen alle Beteiligten bald in die Spur kommen. Im achten Film der beliebten Reihe "Daheim in den Bergen" stehen Matthi Faust und Thomas Unger sowie Catherine Bode und Theresa Scholze im Zentrum.

Danach

MDR aktuell 13:58

MDR aktuell

Nachrichten

Hinter den Kulissen geht es wieder heiß her. Denn diese Nachrichtensendung berichtet nicht nur über das Aktuellste aus aller Welt, sondern auch über regionale Themen des MDR-Gebiets.

MDR um 2 14:00

MDR um 2

Regionalmagazin

Elefant, Tiger & Co. 14:25

Elefant, Tiger & Co.: Christophs Tag

Zoo-Doku

Christophs Rundgang Der sympathische Tierpfleger Christoph Urban nimmt uns einen Tag lang unter seine Fittiche. Wir begleiten ihn bei der Gelege-Kontrolle verschiedener Entenarten. Leider begegnet ihm auch ein Notfall, der kein gutes Ende nimmt. Tapir auf Tauchgang Jeden Morgen, wenn die Stalltür aufgeht und die Weite des Gondwanalands vor ihm liegt, wird aus einem kleinen Tapirbaby eine große Wasserratte. Ein bisschen an der Oberfläche planschen, das reicht dem sechs Wochen alten Nachwuchs von Leila und Copashi schon lange nicht mehr. Neuerdings geht der Wonneproppen mit Begeisterung auf Tauchstation, unsichtbar und ungestört von Mutter und Pflegern. Doch das soll sich ändern. Ausgerüstet mit einer Unterwasserkamera wollen Lasse Nieberding und Timo Geßner wissen: Was treibt der kleine Tapirbulle da unten eigentlich? Huftraining Giraffenbulle Max geht seit einiger Zeit freiwillig, fast schon routiniert, zur Behandlung seines linken Hufes. Für ein Wildtier eine beeindruckende Leistung und ein beachtlicher Trainingserfolg der Pfleger. Max' Klauenfehlstellung am linken Huf konnte dadurch so gut wie ausgeglichen werden. Nun will Stefan Lohmer Gleiches mit dem rechten Huf erreichen. Jedoch stellt sich diese Aufgabe als ungleich schwieriger heraus. Denn Max muss lernen, rechts und links zu unterscheiden. Das fällt manchmal schon uns Menschen schwer.

Wer weiß denn sowas? 15:15

Wer weiß denn sowas?

Quizshow

MDR um 4 16:00

MDR um 4

Regionalmagazin

Neues von hier

MDR um 4 16:30

MDR um 4

Regionalmagazin

Gäste zum Kaffee

MDR um 4 17:00

MDR um 4

Regionalmagazin

Neues von hier & Leichter leben

MDR aktuell 17:45

MDR aktuell

Nachrichten

Hinter den Kulissen geht es wieder heiß her. Denn diese Nachrichtensendung berichtet nicht nur über das Aktuellste aus aller Welt, sondern auch über regionale Themen des MDR-Gebiets.

Wetter für 3 18:05

Wetter für 3

Wetterbericht

Die Wetterschau für Mitteldeutschland

Brisant 18:10

Brisant

Boulevardmagazin

Seit 1994 berichtet das vom Mitteldeutschen Rundfunk produzierte Boulevardmagazin über Prominente, die neueste Mode aus Paris und der Welt oder aktuelle Geschehnisse in den europäischen Königshäusern.

Unser Sandmännchen 18:54

Unser Sandmännchen

Gute-Nacht-Geschichte

Jan & Henry wollen sich von ihrer Nachbarin Mauli Maulwurf ein paar Bücher ausleihen und überlegen, mit welchen Worten ihnen das am besten gelingt.

MDR THÜRINGEN JOURNAL 19:00

MDR THÜRINGEN JOURNAL

Regionalmagazin

Alles was die thüringer Bevölkerung interessiert, bewegt oder aufregt, gibt es hier zu sehen. Das Regionalmagazin ist zudem topaktuell und lässt auch Menschen vor Ort zu Wort kommen.

MDR aktuell 19:30

MDR aktuell

Nachrichten

anschl.: das MDR-Wetter

Elefant, Tiger & Co. 19:50

Elefant, Tiger & Co.: Das Arakel

Zoo-Doku

Papageien: Wer gewinnt? In guter alter Tradition sagt der Zoo wieder die Ergebnisse der Fußballweltmeisterschaft voraus. Nach dem schielenden Opossum Heidi, dem Kraken und den Robben sollen dieses Mal nun die Aras sich als Glücksfeen versuchen. Aber: Wie gut sind ihre Prognosen? Schimpansen: Happy Birthday und vielleicht Happy Birthday? Bei den Schimpansen wird der kleine Martin zwei Jahre alt und eventuell gibt es bald einen zusätzlichen Geburtstag, denn es könnte sein, dass die 50-jährige Corri wieder tragend ist. Das wäre eine Sensation, denn auf Menschenjahre übertragen wäre das so, als ob eine etwa 70-Jährige noch ein Kind bekäme. Känguru: Aus dem Sack? Seit Wochen sind die Pflegerinnen bei den Kängurus gespannt: Wer wird einen ersten Blick auf das Jungtier von Edith erhaschen können? Die Wette läuft! Guckt der Nachwuchs mal endlich aus dem Sack?

Hol dir deine Show! 20:15

Hol dir deine Show!

Show

Diese Ausgabe von HOL DIR DEINE SHOW! steht ganz im Zeichen des gemeinsamen Singens und eines besonderen musikalischen Gemeinschaftserlebnisses. Chöre aus der Region rund um den Süßen See kommen dafür zusammen und werden gemeinsam mit dem MDR-Sinfonieorchester im anhaltinischen Aseleben auf der Bühne stehen, singen und musizieren. Mit dabei: der größte Laienchor Sachsen-Anhalts MSH Singt #Partychor, der Kinderchor der Grundschule Erdeborn, der Männerchor Erdeborn sowie Nachwuchstalente aus der Region. Gemeinsam mit dem MDR-Sinfonieorchester zeigen sie den Spaß und die Freude am gemeinsamen Singen. Durch den Abend führen Felix Seibert-Daiker und Peter Imhof. Letzterer besucht vorab die Chorproben, schaut den kleinen und großen Sängerinnen und Sänger über die Schulter, probiert sich sogar selbst als Mitglied des Spielmannzuges aus und zeigt, was der Süße See für Wasserbegeisterte alles zu bieten hat. Bereits im Vorfeld berichtet MDR Sachsen-Anhalt im Rahmen der "Heimat.Liebe-Tour" aus Aseleben und Umgebung und stellt die Menschen der Region in den Mittelpunkt.

MDR aktuell 21:45

MDR aktuell

Nachrichten

anschl.: das MDR-Wetter

Riverboat - Klassiker 22:00

Riverboat - Klassiker

Talkshow

Die größten Legenden, unvergessene Stars und die emotionalsten Geschichten der letzten 30 Jahre - ausgesucht aus tausenden Gästen und über 7.000 Sendeminuten. Michael Gwisdek, Kati Witt, Andreas Kieling, Johannes Heesters und viele mehr - freuen Sie sich auf ein Wiedersehen mit großen Persönlichkeiten von damals und heute.