Topaktuell und stets gut recherchiert gibt es hier das Neueste und Spannendste aus Sachsen zu sehen. Die Beiträge zeigen, wie vielseitig und lebhaft dieses Bundesland tatsächlich ist.
In Sachsen-Anhalt kommt nicht so schnell Langeweile auf. Dies verdeutlichen die Beiträge aus den Rubriken "Wir für Sie", "Sportevent der Woche" oder auch die "Freizeitchecker".
Alles was die thüringer Bevölkerung interessiert, bewegt oder aufregt, gibt es hier zu sehen. Das Regionalmagazin ist zudem topaktuell und lässt auch Menschen vor Ort zu Wort kommen.
Ob Beziehungsdramen, Intrigen oder Schichsalschläge - die zahlreichen Protagonisten rund um das Hotel "Drei Könige" durchleben alle Facetten des menschlichen Zusammenlebens und müssen sich immer wieder beweisen.
In der beliebten Telenovela rund um das Hotel "Fürstenhof" geht es stets um Liebe mit Hindernissen. Auf tragische Weise können Paare nicht zueinanderfinden. Nicht selten sind dabei Intrigen im Spiel.
Ob Beziehungsdramen, Intrigen oder Schichsalschläge - die zahlreichen Protagonisten rund um das Hotel "Drei Könige" durchleben alle Facetten des menschlichen Zusammenlebens und müssen sich immer wieder beweisen.
In der beliebten Telenovela rund um das Hotel "Fürstenhof" geht es stets um Liebe mit Hindernissen. Auf tragische Weise können Paare nicht zueinanderfinden. Nicht selten sind dabei Intrigen im Spiel.
Die Medizinstudentin Tamar Hummel läuft gerade bei Mikko Rantala mit, als Nele Bader von ihrer besten Freundin Bianka Schneider als Unfallpatientin ins Johannes-Thal-Klinikum gebracht wird. Nele hat sich beim Fahrradsturz eine offene, komplexe Schlüsselbeinfraktur zugezogen, die sofort operiert werden muss. Nach der OP vertraut Nele Tamar an, dass sie für Bianka mehr als Freundschaft empfindet, und durch Tamars Zuspruch fasst sie den Mut, Bianka ihre Liebe zu gestehen. Doch Biankas Reaktion hätte sich Nele anders vorgestellt. Die junge Frau ist nicht nur emotional aufgewühlt, auch ihr physiologischer Zustand verschlechtert sich. Sie erleidet eine Nierenkolik und schnell ist klar, dass Nele dringend ein weiteres Mal operiert werden muss. Nur als ein Routineeingriff angekündigt, merkt Mikko während der OP, dass es plötzlich um Leben und Tod geht. Florian Osterwald will sich auf eine OP vorbereiten, doch er wird dabei vom genervten Dr. Matteo Moreau aufgehalten, der ein wichtiges Päckchen erwartet. Als kurz darauf der gestresste Postbote Torsten Weber im JTK erscheint, bemerkt Florian, dass dieser dringend medizinische Hilfe benötigt. Florian macht Torsten kurzerhand zu seinem Patienten. Dem eifrigen Torsten ist das gar nicht recht, doch Florian sagt ihm zu, sich parallel um seine Post zu kümmern. Da kommt es gänzlich ungelegen, dass plötzlich Matteos Päckchen verschwunden ist. Rebecca lernt fleißig für den zweiten Versuch ihrer Facharztprüfung. Doch das ist nicht die einzige Herausforderung, mit der sie zu kämpfen hat: Ein wirklich gutes Stellenangebot im Klinikum der Onkologie-Koryphäe Dr. Huth in Berlin stellt sie vor eine harte Entscheidung - gehen oder bleiben?
Pudelmischling Chicos Leben stand schon auf der Kippe. Hundebesitzerin Tanja Pelzer tut alles für den Hund, den ihre Tochter so sehr liebt. Seit Jahren bekommt Chico Kortison wegen eines Magen-Darm-Defekts. Seine Blutwerte sind schlecht. Bei seinem stolzen Hundealter von neun Jahren durchaus kein seltener Fall. Die Sylter Tierärztin Stephanie Petersen möchte den schüchternen Chico dennoch mit einem Ultraschallgerät untersuchen. Sie ist sich sicher, dass er noch einige Jahre vor sich hat und setzt daher alles daran, den veränderten Leberwerten auf den Grund zu gehen. Ein weiterer Vierbeiner wartet bereits in der Sylter Tierarztpraxis: Foxterrier Sammy hat sich eine Kralle eingerissen, die nun entfernt werden muss. Besuche beim Tierarzt absolviert Sammy überhaupt nicht gern. Assistenzärztin Lara übernimmt den Fall. Der ängstliche Patient muss währenddessen von allen Seiten getröstet werden. In Hamburg müssen der sechsjährigen Dogge Kain in einer OP mehrere Hautveränderungen entfernt werden. Der Besitzer Daniel Brügmann hat Angst um seinen "sanften Riesen", schließlich erinnern die Hautknubbel auf den ersten Blick an bösartige Tumore. Kaum ist Kain unter Narkose eingeschlafen, muss Dr. Fabian von Manteuffel mit Hilfe seiner Kolleginnen die gewaltige Dogge in den OP-Raum tragen. Keine leichte Aufgabe, schließlich wiegt Kain so viel wie ein Mensch und auch über den OP-Tisch ragt der Riese ein wenig hinaus. Am Nachmittag schiebt Lindmila Kret ihr krebskrankes Hündchen Sonija wohlbehütet in einem Kinderwagen in die Praxis von Dr. Fabian von Manteuffel. Sie schwört auf ihren Lieblingstierarzt, der der elf Jahre alten Pekinesen-Dame schon einmal wieder auf die Beine geholfen hat: Dank kleiner Goldimplantate zwischen den Wirbelknochen kann Sonija wieder laufen. Ihr Gesundheitszustand soll nun mit einer Krebstherapie unterstützt und ihre Hüftprobleme mit Laser-Therapie gelindert werden. Katze Holly ist der Appetit vergangen. Auch das Fell glänzt nicht mehr so wie früher, daher bringen Susanne Felten-Graziani und Tochter Theresa ihren fünf Jahre alten Liebling in die Tierarztpraxis Neuberger an der Mosel. Auf den ersten Blick kann Dr. Yasmin Diepenbruck keinen Grund feststellen. Im Gespräch stellt sich jedoch heraus, dass in der Nachbarschaft ein dominanter Kater sein Unwesen treibt und alle Katzen einschüchtert. Könnte psychischer Stress die Ursache sein?
Blutprobe Für einen DNA-Test soll dem Stumpfkrokodilmännchen Blut abgenommen werden. Der genetische Fingerabdruck soll klären, ob das Tier aus Westafrika oder Zentralafrika stammt. Doch dann passiert die Katastrophe. Täuschungsmanöver Steffen Thiess hat es satt. Immer wieder fressen die Möwen seinen Pinguinen den Fisch weg. Die Konsequenz: Mit Warnrufen von Raubvögeln will er die geflügelten Diebe abschrecken. Werden sich die Möwen täuschen lassen? Kistentraining Michael Tempelhoff muss seine Flusspferde auf eine große Reise in Richtung Südafrika vorbereiten. Damit sie am Abreisetag ohne Angst in die Transportkisten steigen, wird täglich trainiert. Schmackhafte Spezereien sollen sie an die Kisten gewöhnen. Werden die Kolosse den Verlockungen erliegen?
Hinter den Kulissen geht es wieder heiß her. Denn diese Nachrichtensendung berichtet nicht nur über das Aktuellste aus aller Welt, sondern auch über regionale Themen des MDR-Gebiets.
Dr. Kathrin Globischs Tochter Hanna wird nach einem Tritt ihres Pferdes in kritischem Zustand in der Sachsenklinik eingeliefert. Dr. Roland Heilmann gelingt es nur mit Mühe, die massiven Blutungen der Leberruptur in einer Not-OP zu stoppen. Kathrin ist in großer Sorge um Hanna. Ihr Zustand scheint sich zu stabilisieren, doch am folgenden Tag verschlechtern sich ihre Leber- und Vitalwerte rapide. Vor der Klinik unterhält Straßenzauberer Robin Engels mit Kartentricks Patienten und Belegschaft. Pfleger Kris Haas und auch Sarah Marquardt sind begeistert. Nur Dr. Kai Hoffmann kann dem Budenzauber wenig abgewinnen. Erst recht nicht, als auch noch seine neue Fitnessuhr verschwunden ist. Kai will Robin zur Rede stellen. Doch der stürzt bei seinem Fluchtversuch und bricht sich die Hand. Oberschwester Arzu Ritter hat offenbar ihren Familienurlaub falsch in den Urlaubsplan eingetragen. Die bevorstehende Reise droht ins Wasser zu fallen. Ihren Fauxpas möchte sie vor Philipp nicht eingestehen. Dr. Hoffmann soll helfen, aber der lässt sie zappeln.
Nach dem Reitunfall ihrer Tochter Hanna hat Dr. Kathrin Globisch einen schweren Gang vor sich: Sie muss Michael Linse, der sie vor Jahren vergewaltigt hat und damit Hannas leiblicher Vater ist, um Hilfe bitten. Kann und wird er helfen? Dr. Ilay Demir möchte unbedingt zu einem Kongress in Stockholm. Um den strengen Chefarzt Dr. Kai Hoffmann zu umgehen, wendet er sich direkt an Verwaltungschefin Sarah Marquardt. Als diese abblockt, fordert Pfleger Kris Haas seinen Freund Ilay zu einer Wette heraus. Sarah erwartet Besuch von ihrer flippigen Schwester Katja und deren Freund, dem Musiker Levi. Sarah stellt fest, wie gut Katja die Liebe zu Levi tut, und Katja bohrt nach, wie es denn um Sarahs Liebesleben steht. Als überraschend Dr. Ilay Demir auftaucht, gibt es turbulente Verwicklungen.
Toni (Leo Reisinger) ist ein Naturtalent als Entbindungspfleger und liebt seinen Job über alles. Leider hat er es als männliche Hebamme nicht immer einfach. Als der 39-Jährige seinen Job im Krankenhaus verliert, bleibt ihm keine Wahl: Toni muss sich selbstständig machen. Eigentlich erscheint das Angebot der jungen Frauenärztin Luise (Wolke Hegenbarth), ihn in ihre neue Praxis reinzunehmen, wie für Toni gemacht. Gäbe es da nicht einen Haken, von dem Luise nichts weiß: Ausgerechnet sie ist der Grund, dass Tonis Noch-Ehefrau Hanna (Kathrin von Steinburg) ihn vor die Tür gesetzt hat! Denn Toni und Luise hatten vor längerem eine ebenso kurze wie folgenschwere Begegnung beim Hebammen-Karneval. Während er ihr Gesicht gesehen hat, weiß sie nicht, wer der Liebhaber hinter der Hasenmaske war. Natürlich ist Toni klar, dass er sein Geheimnis lüften sollte, bevor Luise von selbst draufkommt! Als seine Tochter Josie (Maria Monsorno), die sich einen Surfurlaub mit ihren superreichen Freunden verdienen will, aushilfsweise in der Praxis von Luise anfängt, wird das Eis für Toni noch dünner. Als Problemlöser ist er bei zwei Schwangeren gefordert: Während Gina (Rosetta Pedone) gleich drei potenzielle Väter am Start hat, zweifelt die herzkranke Ida (Anja Antonowicz), ob sie alleine die Verantwortung für ein Kind tragen kann. Auf Toni können sich beide natürlich verlassen.
Hinter den Kulissen geht es wieder heiß her. Denn diese Nachrichtensendung berichtet nicht nur über das Aktuellste aus aller Welt, sondern auch über regionale Themen des MDR-Gebiets.
Affenbande Im Leipziger Pongoland leben auf 33.000 Quadratmeter alle vier Menschenaffenarten, die es auf der Welt gibt: westafrikanische Schimpansen, Gorillas, Bonobos und Orang Utans. Sie alle leben und schlafen unter einem Dach und dürfen tagsüber raus. Wir begleiten Pflegerin Martina Lose auf ihren Rundgang im Pongoland und erfahren viel Neues über unsere nächsten Verwandten. Getrübter Blick Zwei Wochen ist es her, dass Dr. Andrea Steinmetz Peggys Auge behandelt hat. Die Zebrastute hatte sich mit einer schmerzhaften Verletzung herumgequält. Eine Operation sollte Linderung verschaffen und vor allem das Auge schonen. Heute kommt die Augenärztin zur Kontrolluntersuchung, nimmt das Auge ein zweites Mal sehr genau unter die Lupe. Für Peggy sehr aufregend, mit Mitte 20 ist sie nicht mehr die Jüngste und jede Narkose immer auch ein Risiko. Und bedauerlicherweise zeigt der Heilungsprozess bei der alten Stute noch nicht den Erfolg, den sich alle erhofft hatten. Der Gastfeger Michael Tempelhoff hat Dienst bei den Nashörnern. Das kommt nur ab und zu vor, und ist daher für den erfahrenen Tierpfleger eine willkommene Abwechslung. Zwar besteht die tierpflegerische Tätigkeit auch hier zu 90% aus Fegen und Räumen, aber im Gegensatz zur Kiwara Savanne ist man bei den Nashörnern den Tieren räumlich näher. Ob Frühstück für Jungtier Samia oder ein Plausch mit Ndugu - man versteht sich, niemand fremdelt, und alle machen artig mit. Seit einiger Zeit gehören auch Horst und Harry zum Bereich der Nashornpfleger. Werden auch sie den Fremden in ihrem Gehege dulden?
Vier Kandidaten spielen gegen einen Quizchampion, den "Jäger". Dabei müssen sie im Kampf gegen die Zeit Wissensfragen beantworten. Der "Jäger" versucht sie hingegen zu verlocken.
Neues von hier
Gäste zum Kaffee
Die Heimatküche erlebt derzeit eine Renaissance, bei der viele klassische Originalrezepte eine moderne Neuinterpretation erfahren. So kann etwa der klassische Rinderbraten mit einer Sauce aus saisonalem Gemüse und frischen Kräutern verfeinert werden, während zum Beispiel der altbekannte Apfelstrudel durch eine leichtere Füllung aus griechischem Joghurt und Nüssen modernisiert wird. Neue Variationen bewahren den vertrauten Geschmack, bringen aber gleichzeitig frische Ideen und spannende Aromen auf den Tisch. So wird die Heimatküche neu entdeckt.
Hinter den Kulissen geht es wieder heiß her. Denn diese Nachrichtensendung berichtet nicht nur über das Aktuellste aus aller Welt, sondern auch über regionale Themen des MDR-Gebiets.
Die Wetterschau für Mitteldeutschland
Seit 1994 berichtet das vom Mitteldeutschen Rundfunk produzierte Boulevardmagazin über Prominente, die neueste Mode aus Paris und der Welt oder aktuelle Geschehnisse in den europäischen Königshäusern.
Heute hat Luzi einen ganz besonderen Wunsch: sie wünscht sich ein Moffellied! Prompt fällt Panini natürlich etwas Passendes ein. Der Moffelzauber zaubert Luzi und die Moffels auf den Dachboden und in ein richtiges Matrosenabenteuer.
Alles was die thüringer Bevölkerung interessiert, bewegt oder aufregt, gibt es hier zu sehen. Das Regionalmagazin ist zudem topaktuell und lässt auch Menschen vor Ort zu Wort kommen.
anschl.: das MDR-Wetter
Geschichten aus dem Leipziger Zoo
Ab dem 14. März 2025 werden die Schlager des Monats zur Schlagerhitparade im MDR-Fernsehen. Präsentiert werden darin aktuelle und angesagte Schlager, die am häufigsten gespielten monatlichen Schlager-Hörfunkhits und das Beste aus der ARD-Schlagerhitparade. Diese wird seit Anfang Januar 2025 wöchentlich von den Hörern der ARD-Schlagerwellen bestimmt. In der neuen TV-Sendung gibt es dann die Lieblingshits der Hörer und Hörerinnen, die TOP 10 der am meisten gespielten Schlagertitel und natürlich die angesagten Stars im neu gestalteten Studio. Präsentiert wird die Schlagerhitparade von Christin Stark, der Powerfrau des deutschen Schlagers. Gastgeberin und Moderatorin Christin Stark steht für den modernen, rockigen Schlager und wird in ihren Sendungen auf die ganz frischen Hits der Szene, die legendären Hitparaden-Oldies und besonders gern auf die besten Newcomer der Branche blicken. Die Rubrik "STARK UND NEU" ist weiterhin ein fester Bestandteil der Sendung und gibt jungen Schlagertalenten die Chance, sich vor einem großen Publikum zu präsentieren. Die Schlagerhitparade gibt es vorab in der ARD-Mediathek. Viele weitere Infos findet man zusätzlich in der neuen "ARD-Schlagerwelt" bei Facebook, Instagram, YouTube und natürlich auf der eigenen Webseite unter ard-schlagerwelt.de!
anschl.: das MDR-Wetter
Gäste: - Gustav-Adolf "Täve" Schur, DDR-Radsportlegende - Karat, Rockband - Winfried Glatzeder, Kult-Schauspieler - Olaf Schubert, Comedian - Tom Beck, Schauspieler
Die Polizei will das "Phantom" durch Kriminaltelepathie entlarven und holt ein Medium in die Rote Burg. Rath ist den Mördern von Benda auf den Fersen, während Charlotte und Litten um Greta kämpfen.
Rath und Zörgiebel fehlen die Beweise, um gegen Bendas Attentäter vorgehen zu können. Charlotte macht eine entscheidende Entdeckung im Fall des "Phantom"-Mörders und gerät dadurch in Lebensgefahr.
Die Polizei kennt jetzt den "Phantom-Mörder". Litten und Charlotte versuchen Greta zu retten, es zählt jede Minute. Nyssen erfährt durch einen Anruf aus New York, dass die Börsen-Kurse fallen.
Gute Vorbereitung ist alles, auch beim Online-Meeting. Daher sind die Rollen klar verteilt, der Einstiegs-Gag parat und der Harndrang unter Kontrolle. Die Spielregeln sind klar. Der Ausgang des Meetings auch. Oder?
In einem Restaurant, während einer weltweiten Pandemie, bestellt ein einsamer Gast beim gesetzestreuen Kellner ein Würstchen.
In den Jahren 2020/21 treiben die staatlichen Maßnahmen zur Eindämmung der Corona-Pandemie zahlreiche Menschen auf die Straßen. Auf sogenannten "Hygiene-Demos" machen sie ihrem Ärger Luft, vor allem vor den Kameras der TV-Berichterstatter. Viele haben sie für sich gepachtet, manche suchen nach ihr, andere fühlen sich um sie betrogen: die Wahrheit. Doch was genau ist das: DIE WAHRHEIT? Im Kurzfilm "Die Wahrheit" werden Kommentare von Demonstranten im Originalton wiedergegeben und von den Schauspielern Sebastian Urzendowsky und Ulrike Beerbaum in Szene gesetzt. Der dokumentarisch-fiktionale Hybrid thematisiert so die Aufweichung des Wahrheitsbegriffs in Zeiten der Corona-Pandemie.
März 2020 in Grüna bei Chemnitz: Am ersten Tag des Corona-Lockdowns wird der Vater der Regisseurin vom Notarzt abgeholt. Kurz darauf stirbt er. Mutter und Tochter trauern in der elterlichen Wohnung, isoliert auf 49 Quadratmetern, nur durch das Telefon mit der Außenwelt verbunden. Die Telefonate erzählen von der Vereinsamung der Trauernden in den Zeiten der Pandemie. Die fotografischen Aufnahmen der menschenleeren Wohnung verdichten das Geschehen mit einer geometrischen Strenge, die bei aller Nähe auch eine Distanz zum konkreten Schicksal erzeugt. "27 Schritte" schafft damit Assoziationsräume und gewinnt Universalität: Was bedeutet Isolation in einer Zeit, in der wir auf Trost und Hilfe angewiesen sind? Ein persönlicher Film, der wie durch ein Brennglas eine Zeit porträtiert, die uns alle geprägt hat.
Geschichten aus dem Leipziger Zoo
Alle wollen sie raus - doch wer bekommt diesmal den Freifahrtschein in ein neues Leben? Vorgestellt werden Hunde, Katzen und andere Tierheimbewohner, die sich nichts sehnlicher wünschen, als endlich umzuziehen.
Topaktuell und stets gut recherchiert gibt es hier das Neueste und Spannendste aus Sachsen zu sehen. Die Beiträge zeigen, wie vielseitig und lebhaft dieses Bundesland tatsächlich ist.
In Sachsen-Anhalt kommt nicht so schnell Langeweile auf. Dies verdeutlichen die Beiträge aus den Rubriken "Wir für Sie", "Sportevent der Woche" oder auch die "Freizeitchecker".