2 Golden Globes 1 Goldener Löwe, Venedig Nominiert für 3 Oscars® Einst war Randy "The Ram" Robinson ein gefeierter Wrestler, doch der Preis dieses Ruhms war hoch: Der Star von einst ist ein Wrack. Nach einem Herzanfall erkennt Randy endlich seine Grenzen. Er nimmt Kontakt zu seiner Tochter Stephanie auf, findet in der Stripperin Cassidy eine Seelengefährtin und wagt die ersten Schritte in ein gewöhnliches Berufsleben. Doch Wrestling ist mehr als ein Job, es ist Schicksal! Mit "The Wrestler" begeisterte Darren Aronofsky ("Requiem for a Dream") die Festivalbesucher von Venedig 2008 so nachhaltig, dass er den Goldenen Löwen für den Besten Film erhielt. Das aufregende Comeback von Mickey Rourke ist schon jetzt ein moderner Klassiker über Liebe, Einsamkeit und die Verlockungen der großen Bühne. Roger Ebert, Chicgo Sun-Times: "'The Wrestler' ist einer der besten Filme des Jahres 2008."
3 Oscars® Goldene Palme, Cannes 1 Europäischer Filmpreis 1940 sperrten die Deutschen den polnischen Pianisten Wladyslaw Szpilman zusammen mit abertausenden anderen Juden in das Warschauer Ghetto. Für die jüdischen Einwohner gibt es keine Chance, den Deportationen ins KZ zu entkommen. Bereits auf dem Weg in die Waggons und damit dem Tode geweiht, verhilft ein jüdischer Polizist Wladyslaw zur Flucht. Für ihn beginnt eine Zeit der Einsamkeit, des Versteckens, der Flucht - bis er kurz vor Ende des Krieges in der zerbombten Stadt von dem deutschen Offizier Wilm Hosenfeld in den Trümmern eines Hauses entdeckt, aber nicht ermordet wird... Regisseur Roman Polanski verfilmte "Der Pianist" basierend auf der Autobiografie "Der Pianist - mein wunderbares Überleben" des polnischen Pianisten und Komponisten Wladyslaw Szpilman. Ausgezeichnet u.a. mit drei Oscars® (Beste Regie, Bester Hauptdarsteller, Bestes adaptiertes Drehbuch), sieben Césars, dem europäischen Filmpreis und der goldenen Palme zeigt "Der Pianist" in dokumentarisch anmutenden Bildern die Geschehnisse im Warschauer Ghetto zur Zeit des Zweiten Weltkrieges.
Mitte des 19. Jahrhunderts arbeitet Philologie-Professor James Murray mit großer Leidenschaft an seinem ehrgeizigen Traum: der Erstellung der ersten Ausgabe des Oxford English Dictionary, dem bis heute umfangreichsten Wörterbuch der englischen Sprache. Unterstützung erhält dabei von einem ominösen Dr. William Chester Minor, der Murray über die Jahre 10.000 Beiträge schickt. Der Professor ahnt dabei nicht, dass sein leidenschaftlicher Unterstützer sein Dasein in einer Hochsicherheits-Psychiatrie fristet. Doch zwischen den beiden ungleichen Männern, die aus völlig unterschiedlichen Gründen als "verrückt" gelten, entwickelt sich eine starke Verbindung, um ein gemeinsames Vermächtnis zu erschaffen: das größte englische Wörterbuch aller Zeiten! Basierend auf dem gleichnamigen Bestseller von Simon Winchester und mit großem Staraufgebot, erzählt "The Professor and The Madman" die faszinierende Geschichte von zwei außergewöhnlichen Männern, die das scheinbar Unmögliche möglich machen.
Preis der Jury, Cannes Eine Gruppe junger Leute aus den wohlhabenden Kreisen Roms unternimmt mit einer Yacht einen Ausflug aufs Meer. Unter ihnen sind der Architekt Sandro und seine Verlobte Anna. Während eines Aufenthalts auf einer unbewohnten Felseninsel verschwindet Anna. Ihre beste Freundin Claudia nimmt deren Platz an der Seite des leichtlebigen Sandro ein.
Nach dem mysteriösen Suizid ihrer blinden Schwester scheint für Julia die Welt zerbrochen zu sein. Doch als sie erfährt, dass ein Selbstmord ganz und gar unwahrscheinlich ist, schöpft sie neuen Lebensmut und beginnt eigene Nachforschungen über den Tod ihrer Schwester anzustellen. Immer tiefer gerät sie dabei in einen Strudel aus Verrat, Geheimnissen und Lügen und schließlich beginnen auch ihre Augen an Sehkraft zu verlieren. Atmosphärischer Mystery-Thriller von den Machern des Überraschungshits "Das Waisenhaus". Der von Guillermo Del Toro ("Hellboy", "Pans Labyrinth") produzierte Film schlug in den spanischen Kinos sensationell ein und erreichte auf Anhieb Platz 1 der Kinocharts!
Nicholas Angel ist Londons wohl bester Polizist. Das bringt allerdings ein Problem mit sich: Er lässt dadurch all seine Kollegen und seine Vorgesetzten schlecht aussehen und demoralisiert damit die Truppe. Daher "befördert" ihn sein Chef kurzerhand und versetzt ihn damit in das kleine und beschauliche Kaff Sandford. Dort hat er mit seinem übermotivierten aber leicht dümmlichen Kollegen Danny Butterman, der gerne Mel Gibson wäre, nicht mehr zu tun, als Katzen von Bäumen zu retten oder auf Gartenpartys für Ordnung zu sorgen. Denn in Sandford rühmt man sich, eine Verbrechensrate von null zu haben. Dafür ist die Unfallzahl ungewöhnlich hoch, wie Angel bald auffällt. Als er dieser mysteriösen Tatsache auf die Spur geht, deckt Nicholas eine Verschwörung auf und kann endlich wieder das actionreiche Cop-Dasein ausleben.
Der introvertierte Joel arbeitet auf der Müllhalde in Fulton County, von wo er hin und wieder eine Glasflasche mit nach Hause nimmt. Ansonsten ist sein Leben nicht besonders aufregend. Als seine Exfrau spurlos verschwindet, muss sich der Eigenbrötler plötzlich um den gemeinsamen Sohn Will (10 Jahre, 250 Pfund) kümmern, den er vorher noch nie gesehen hat, und der aufgrund eines Traumas kein Wort spricht. Der Nachbarstochter Carla gelingt es, sich mit Will anzufreunden und findet Zugang zu dem Jungen. Joel beginnt sich mit der Vaterrolle anzufreunden und entsprechende Gefühle für seinen Sohn zu entwickeln, doch sein Arzt Dr. Mc Leod glaubt er sei mit der Situation überfordert und möchte Will an eine Pflegefamilie vermitteln.
Lars und Niels möchten einen Film drehen und haben vom Dänischen Filminstitut einen Vorschuss erhalten. Nach dem Verlust ihres Drehbuchs am ersten Drehtag, beginnen sie ein neues, welches vom Ausburch einer Epidemie handeln soll.
"Was ist dein Lieblingshorrorfilm?" Mit einem Anruf und einer Stimme, die man nie mehr vergisst, begann die grausame Mordserie in Woodsboro. Seitdem hat Sidney ihre Heimatstadt nicht mehr besucht, doch nun kehrt sie mit gemischten Gefühlen und einem Bestseller über das Verarbeiten der traumatischen Erlebnisse im Gepäck zurück. Ausgerechnet am Jahrestag der grausamen Morde soll sie aus ihrem Buch lesen, was nicht nur Sheriff Dewey und seine Frau, die Reporterin Gale - neben Sidney damals die einzigen Überlebenden - in erhöhte Alarmbereitschaft versetzt. Auch Sidneys Tante, ihre fast erwachsene Cousine Jill sowie deren beste Freunde Kirby und Charlie sehen ihrem Besuch mit Freude und Sorge gleichermaßen entgegen. Mit gutem Grund, denn Sidneys Rückkehr ruft einen alten Bekannten auf den Plan, den die meisten in Woodsboro nur noch als blutigen Mythos oder iPhone-App kennen: der Ghostface-Killer ist zurück und mit ihm seine sadistische Jagd auf Sidney und ihre Freunde! Mittlerweile haben sich jedoch die Regeln für Horrorfilme geändert: Das Unerwartete ist in Zeiten von Remakes und Sequels längst Klischee und auch Jungfrauen werden nicht mehr verschont. Es wird Zeit, dass jemand Neues stirbt?
Der Jura-Student Martin nimmt einen ungewöhnlichen Studentenjob an: Als Wächter für die Gerichtsmedizin wird er für einige Zeit seine Nachtstunden umgeben von Leichen verbringen - ein gewöhnungsbedürftiges Umfeld. Doch die Nächte werden schon bald noch wesentlich unheimlicher, denn in der Stadt wird ein Sexualmörder gesucht. Nicht nur werden dessen Opfer in die Gerichtsmedizin eingeliefert - Martin erwartet schon bald ein noch wesentlich unheimlicherer Besucher. Packender Horrorthriller aus Dänemark!
Der Literaturprofessor Humbert Humbert zieht bei der Witwe Charlotte ein und lernt dort deren 12-jährige Tochter Dolores, Spitzname "Lolita", kennen, in die er sich sofort verliebt. Um dem Mädchen nahe sein zu können, heiratet er dessen Mutter, obwohl er diese eigentlich verachtet. Als Charlotte das herausfindet, kommt es zum Streit. Vor Verzweiflung läuft sie vor ein Auto und stirbt. Zusammen mit Lolita beginnt Humbert in einer Kleinstadt in Neuengland ein neues Leben, doch Humbert ist nicht der Einzige, der Interesse an Lolita hat. Regisseur Adrian Lyne schuf mit seinem Drama eine weitere Verfilmung des kontroversen gleichnamigen Literaturklassikers von Vladimir Nabokov. Die Hauptrollen übernahmen Jeremy Irons ("Die Affäre der Sunny von B."), Melanie Griffith ("Die Waffen der Frauen") und Dominique Swain, die 1999 den Young Artist Award erhielt.