Unsere Geschichte folgt Bobby, einem wenig selbstsicheren, übergewichtigen 14-jährigen New New Yorker, der während seines Sommers am Rumson Lake im Hinterland von New York den schwierigen Weg zum Erwachsenwerden beschreitet. Rumson Lake im Hinterland von New York, 1976: Als bewegende Memoiren über das Erwachsenwerden befasst sich "Measure of a Man" mit Mobbing in vielen Formen, aber auch das menschliche Bedürfnis, innere Stärke und Selbstvertrauen zu entwickeln. Der dramatische Faden der Geschichte ergibt sich aus der eskalierenden Bedrohung durch eine lokale Bande von Städtern, angeführt von Willie, einem gequälten jungen Veteranen. Willie und seine Bande ärgern sich über die Sommerurlauber, die jedes Jahr ihre Gemeinde bevölkern und Sie haben es auf Bobby und seine beste Freundin Joanie abgesehen, die beide Außenseiter und leichte Zielscheiben sind. Während Bobbys Welt viele Veränderungen erfährt, ändert sich auch sein Verhältnis zu seiner Familie und Freunden. Dies gilt insbesondere für Dr. Kahn, einen zurückgezogen lebenden Ersatzvater, der Bobby in schwierigen Zeiten beisteht. "Measure of a Man" basiert auf dem Jugendbuch ONE FAT SUMMER von Robert Lipsyte. Der Roman wurde mit dem NY Times Outstanding Book of the Year, dem ALA Best Book for Young Adults, und dem Library of Congress Best Books for Children Kinderbücher ausgezeichnet.
In einer nicht weit entfernten Zukunft sind weite Teile der USA durch Krieg und Klimawandel unbewohnbar geworden. Da die Versorgung der Bevölkerung nicht länger gewährleistet ist, ruft die Regierung das "Humanity Bureau" ins Leben. Deren Agenten entscheiden rücksichtslos, welche Bürger aufgrund fehlender Produktivität nach "New Eden" zwangsumgesiedelt werden sollen. Einer der verlässlichsten Agenten ist Noah, jeden seiner "Fälle" bearbeitet er gewissenhaft, seine Beförderung steht kurz bevor. Doch dann begegnet er Rachel und ihrem Sohn Lucas und sein geordnetes Weltbild gerät ins Wanken: Was ist "New Eden" wirklich? Oscar®-Preisträger Nicolas Cage in einem schier aussichtslosen Kampf gegen eine unmenschliche und gnadenlose Welt im Niedergang. "The Humanity Bureau" ist ein atemberaubender Endzeit-Action-Thriller, der die hochaktuelle Frage stellt: Wie wollen wir zukünftig leben?
Grégoire Moulin ist ein notorischer Pechvogel - und fürchterlich schüchtern. Seit Tagen beobachtet er die bezaubernde Hélène aus der Ballettschule gegenüber, aber sie einfach anzusprechen wird er nie wagen! Liebeskrank und ohne nachzudenken, folgt er ihr unbemerkt in ein Restaurant und stiehlt ihre Brieftasche. Natürlich nur, um Hélène wenig später als "ehrlicher Finder" anzurufen. Hélène ist erleichtert und selbstverständlich sofort mit einem Rendez-vous einverstanden. Von nun an geht alles schief. In seiner Aufregung vergisst Grégoire die Brieftasche im Büro. Als er zurückkehrt, steht er vor verschlossener Tür. Durch das Fenster kann er Brieftasche und Schlüssel auf seinem Schreibtisch liegen sehen. Für jeden anderen wäre es einfach, zu einem Kollegen zu fahren, sich die Büroschlüssel zu leihen und - höchstens vielleicht etwas verspätet - zu seiner Verabredung zu kommen. Nicht aber für Grégoire. Er muss es wieder einmal mit der ganzen Welt aufnehmen: Grégoire gerät nicht nur mit einer Horde grölender Fußballfans, einem neurotischen Taxifahrer plus Riesenhund und ein paar übereifrigen Polizisten aneinander, sondern auch mit einem Sex besessenen Pärchen, das ihn gründlich missversteht. Derweil wartet Hélène geduldig in einem Café auf einen Mann, den sie nicht kennt - und der soeben ihr gesamtes Leben auf den Kopf stellt!
Will Hayes steht kurz vor der Scheidung von der Mutter seiner 10-jährigen Tochter Maya. Diese möchte nun gerne wissen, wie sich ihre Eltern kennengelernt haben. Also erzählt Will ihr von der Vergangenheit und den drei wichtigsten Frauen in seinem Leben. Er verwendet allerdings falsche Namen und überlässt es Maya herauszufinden, wer ihre Mutter ist. Ist es seine Jugendliebe Emily, deren Beziehung auf der Kippe steht, als Will als Politjournalist nach New York geht. Dort lernt er auch Summer, ebenfalls Journalistin und eine alte Freundin Emilys kennen. Bei seiner Wahlkampfarbeit für Bill Clinton trifft Will schließlich auf April, die im Wahlkampfbüro am Kopierer aushilft. Zwischen Will und ihr entwickelt sich eine enge Freundschaft, bei der bald auch romantische Gefühle ins Spiel kommen. "Vielleicht, vielleicht auch nicht" vereint eheliche Katerstimmung und phantasiereiche Liebesnostalgie in einer herrlich amüsanten romantischen Komödie. Eine zauberhafte Liebeserklärung an die Liebe und ein humorvoller Blick auf die Tücken einer Beziehung.
Nominiert für 1 Europäischen Filmpreis Die Macher von "Wallace und Gromit" und "Shaun das Schaf" präsentieren eine Komödie aus einer Zeit, in der ein Stamm unerschrockener Kaninchenjäger über sich selbst hinauswachsen muss, um seine Heimat vor der Zerstörung zu bewahren... Angesiedelt in der Vorzeit, als urzeitliche Kreaturen und wollige Mammuts die Erde bevölkerten, erzählt "Early Man - Steinzeit bereit", wie der gewitzte Steinzeitmensch Dug zusammen mit seinem Kumpel, dem prähistorischen Wildschwein Hognob, seinen Stamm dazu bringt, gemeinsam den Kampf gegen die überheblichen Bronzezeitmenschen aufzunehmen und sich mit seinen ganz eigenen Mitteln durchschlägt. "Early Man" ist die erste Regiearbeit des vierfachen Oscar®-Gewinners Nick Park seit "Wallace & Gromit: Auf der Jagd nach dem Riesenkaninchen". Mit Unterstützung des Drehbuchautors Mark Burton ("Shaun das Schaf - Der Film") entwickelt Park in "Early Man" erneut urkomische Figuren in einem einmaligen Setting. Mit den Stimmen von Friedrich Mücke, Palina Rojinski und Kaya Yanar!
Der amerikanische Süden im Jahr 1957: Die Studentin Maggie könnte mit Sicherheit die Schönheitskönigin der Randolph University werden, doch Maggie will mehr als nur über ihr Aussehen definiert zu werden. Auf der Höhe der Bürgerrechtsbewegung lernt sie den Journalisten Hoyt kennen, der ihr die Augen für die Missstände in der Gesellschaft und die ungerechte Diskriminiertung der schwarzen Bevölkerung durch weiße Rassisten öffnet. Maggie möchte ihr Umfeld durch einen Artikel zu diesem Thema in der Universitätszeitung aufrütteln, doch weder ihr Verlobter, der unbekümmerte Boots, noch ihre Familie und Freunde wollen mit damit konfrontiert werden. Maggie bekommt am eigenen Leib zu spüren, wie Kritik an den bestehenden Gesellschaftspraktiken geahndet wird. Adaption von Anne Rivers Siddons Roman "Heartbreak Hotel". "'Heart of Dixie' is a clear-eyed, funny and affecting movie about the emotional awakening of a pretty, white Alabama coed in 1957, on the eve of the great racial struggles that would mark the 1960's throughout the South." (Quelle: The New York Times)
1 Silberner Löwe, Venedig FIPRESCI Preis, Venedig Beste Schauspielerin, Venedig 1 Europäischer Filmpreis Maxime und Stéphane betreiben gemeinsam eine Geigenbauwerkstatt und teilen die Leidenschaft für klassische Musik. Die beiden alten Freunde könnten unterschiedlicher nicht sein: Ersterer ein extrovertierter Mann von Welt, Stéphane hingegen ein Einzelgänger, der ganz in seiner Arbeit aufgeht. Doch als Maxime die talentierte Violinistin Camille kennenlernt und sich in sie verliebt, brechen sich auch bei Stéphane ungekannte und verschüttete Gefühle für die attraktive Frau ihre Bahn und eine komplizierte Dreiecks-Geschichte nimmt ihren Lauf.
Nominiert für Un Certain Regard Award, Cannes Algerien, Anfang der 1990er: Im Land herrscht Bürgerkrieg. Radikale militante Vereinigungen versuchen, einen islamistischen Staat zu etablieren, wer sich ihnen in den Weg stellt, wird eliminiert. In dieser Zeit lebt Nedjima. Die 18-Jährige studiert Französisch und begeistert sich für Modedesign. Zusammen mit ihren Freundinnen macht sie all das, was bei "Papichas", jungen hübschen Mädchen, nicht gern gesehen ist - feiert Parties, trägt freizügige Klamotten und zeigt ein provokantes Verhalten. Auch der Krieg kann sie nicht davon abbringen, ein normales Leben führen zu wollen. Doch die politische Spannung im Land wächst. Frauen werden zunehmend unterdrückt, Kontrollen werden verschärft und die Anzahl gewalttätiger Auseinandersetzungen steigt. Aber Nedjima verweigert sich auch weiterhin dem konservativen Regime. Als ihre Schwester vor ihren Augen erschossen wird, bricht für sie eine Welt zusammen. In ihrer Trauer und Wut steigt die Sehnsucht nach politischer Veränderung. Im Kampf um ihre Freiheit entscheidet Nedjima sich deshalb, trotz aller Gefahren eine Modenschau auf die Beine zu stellen.
Die Apokalypse steht unmittelbar bevor: Vom Rande Roms bis zur Küste von Ostia soll ein millionenschweres Bauvorhaben aus Hotels und Casinos entstehen. Korrupte Staatsvertreter, mächtige Mafia-Clans und sogar einige Würdenträger des Vatikans haben sich dafür zu einer Allianz vereint, an deren Spitze mit dem skrupellosen "Samurai" ein mächtiger Pate alle Strippen in eigener Hand hält. Als im Strudel aus Erpressung und Mord die Dinge aus dem Ruder laufen, entbrennt ein unerbittlicher und für etliche Beteiligte tödlicher Machtkampf... Mit seinem brillanten Mafia-Epos beleuchtet Italiens Meisterregisseur Stefano Sollima ("Gomorrha") in aller Schärfe die Abgründe der italienischen Gesellschaft im Schatten von organisiertem Verbrechen, marodem Staat und käuflichen Politikern. Als bildgewaltiger Thriller mit großem Staraufgebot setzt "Suburra" eindrucksvoll die Tradition des Mafia-Kinos eines Martin Scorsese fort und zelebriert als kompromisslose Symphonie des Verbrechens auf betörende Weise den dunklen Charme der ewigen Stadt Rom.
1 Silberner Bär, Berlin 1 Europäischer Filmpreis Preis der Leserjury der Berliner MoPo, Berlinale Acht Frauen eingeschneit in einem Haus, dann wird die Leiche des Hausherren gefunden und die Frauen versuchen, die Mörderin unter sich zu ermitteln. Doch jede von ihnen hat Geheimnisse und ein besonderes Verhältnis zu dem Toten, was die Wahrheitsfindung zusätzlich erschwert: War es die mondäne Herrin des Hauses Gaby, ihre in England studierende Tochter Suzon, die unternehmungslustige kleinere Schwester Catherine, die geizige Großmutter, die alte Jungfer Augustine, Haushälterin Madame Chanel, das neue, durchtriebenes Zimmermädchen oder die verruchte Schwester des Toten Pierette? Die Süddeutsche Zeitung schrieb: "'8 Frauen' ist ein Rätsel, ein Kinowunder, ein flamboyant gelungener Film." Und der Tagesspiegel urteilte: "Perfekt, stilsicher, antinaturalistisch, zitatenreich und durch und durch originell. Er wird seinen Siegeszug durch die Kinos antreten, nicht nur in Frankreich." "Mitreißende Melange aus trivialem Krimi, Drama, Musical, Satire und Porträtstudie, zugeschnitten auf acht faszinierende Darstellerinnen, die virtuos mit ihrer jeweiligen Ausstrahlung spielen." (Quelle: Lexikon des Internationalen Films)
CW Biggs ist der beste Versicherungsermittler im New York der 1940er Jahre - zumindest wird er nicht müde, das der neuen Effizienz-Expertin seiner Firma, Betty Ann Fitzgerald, zu erzählen. Biggs ist stolz darauf, dass er jeden Versicherungsbetrug aufklären kann, indem er sich in den Kopf des Diebes hineinversetzt. Doch Dank der hypnotischen Kräfte des Jade Skorpions ist nun ein Dieb in den Kopf von Biggs eingedrungen.
Mit den besten Vorsätzen für ein friedliches Männer-Wochenende machen sich Tucker McGee und Dale Dobson auf den Weg zu ihrer Ferienhütte in der Wildnis West Virginias. Als sie auf dem Highway fast mit einer Gruppe Collegekids kollidieren, ahnen die gutherzigen Hinterwäldler nichts Böses. Doch genau das stellt sich ein, als sich beide Gruppen in der Einsamkeit erneut begegnen: Dales schüchterne Einfalt und die Vorbehalte der Studenten gegen das rustikale Äußere der Hillbillies lenken die Ereignisse in eine fatale Richtung. Dass Tucker und Dale die hübsche Allison vor dem Ertrinken retten, interpretiert ihre Clique als Entführungsversuch. Als die properen Camper beginnen, sich gegen die vermeintlichen Psychokiller zur Wehr zu setzen, geraten die Kumpels unfreiwillig in ein Gemetzel, in dem ein Student nach dem anderen auf skurrile Weise das Zeitliche segnet. kino-zeit.de schrieb: "Das humoristische Timing und der überraschend tiefgründige Witz machen 'Tucker & Dale vs. Evil' zu einer unterhaltsamen Komödie für jedermann. Dass dieser Film in Fankreisen Kultstatus erreichen wird, ist ziemlich sicher."
1 Silberner Bär, Berlin Nominiert für den Goldenen Bären, Berlin Allegra Geller, Top-Spieledesignerin der Firma Antenna Research, hat ein neues Computerspiel erfunden: eXistenZ ist eine virtuelle Reise in das Reich der Psyche und wird direkt an das Nervensystem der Spieler angeschlossen. Als Allegras Erfindung sabotiert und sie bedroht wird, überredet sie ihren unerfahrenen Leibwächter Ted, gemeinsam mit ihr das Spiel zu testen und zieht ihn mit sich in eine trügerische, fantastische Welt, in der Realtität aufhört, zu existieren, und eXistenZ beginnt. Mit seinem 13. Spielfilm kehrt David Cronenberg zu dem geheimnisvollen, ursprünglichen Universum zurück, das der preisgekrönte Regisseur in so klassischen Genrefilmen wie "Die Fliege", "Scanners - die Gedanken können töten" und "Videodrome" geschaffen hat. In "eXistenZ" verbindet er ein weiteres Mal Elemente von Science-Fiction-, Horror- und Action-Filmen miteinander. Entstanden ist ein zukunftsnaher Cyper-Thriller, der eine Gesellschaft beschreibt, in der Computerspiele wie Superstars verehrt werden. "Noch nie hat David Cronenberg, der für seine biologischen Horrorfilme hoch verehrt wird, einen so komischen Film gedreht. Seine Satire steckt im Detail. [...] 'eXistenZ' ist Cronenbergs erstes Originaldrehbuch seit 'Videodrome'; er führt darin seine Ideen von Krankheit, Metamorphose und menschlicher Selbstprogrammierung grandios fort." (Quelle: DIE WELT)
Paris, am Vorabend des Zweiten Weltkriegs: die pulsierende Welt der Opernsänger, Showgirls und Zigeuner nennt die junge Jüdin Suzie ihr Zuhause. Schon lange ist sie auf der Suche nach ihrem verlorenen Vater. Auf ihrer Reise von Russland nach Amerika verliebt sie sich in einen Zigeuner namens Cesar und beginnt eine Beziehung mit ihm. Ein Sänger droht dem Paar, sie an die Besatzer auszuliefern. Mit dem Einmarsch der Nazis stehen die Freunde vor den Trümmern ihrer Existenz - jeder muss sich entscheiden, auf welcher Seite er steht?
Kultfilm von Meisterregisseur Wong Kar Wai über die Liebe, die Sehnsucht und das ewige Suchen. Zwei melancholische Polizisten in Hongkong bei Nacht: enge Gassen, ein grell erleuchteter Schnellimbiss. Beide tragen Nummern statt Namen; beide werden von ihren Freundinnen verlassen. Polizist Nr. 223 gibt seiner Freundin einen Monat Zeit, um zu ihm zurückzukehren. Jeden Tag schenkt er ihr Ananas in der Dose mit dem Verfallsdatum ihrer Liebe, seinem Geburtstag. Polizist 663 verliert seine Freundin, nachdem er dem Rat des Imbissbesitzers gefolgt ist und ihr etwas anderes zu Essen mitbringt. Das bringt sie auf den Geschmack, auch in der Liebe anderes auszuprobieren. Zu Hause tröstet er seine verlassene Wohnung, um nicht selbst trauern zu müssen, während Polizist 223 Joggen geht, bis kein Wasser, keine Träne mehr in ihm ist. Verlorene Seelen, die ihre Kreise ziehen und sich mit kleinen Tricks und Hoffnungen zu trösten suchen. Wie Billardkugeln treffen sie aufeinander und verändern ihre Laufbahnen... Der visuelle Sog und die poetische Extravaganz von "Chungking Express" begründeten Wong Kar Wais internationale Karriere und machten den Film zu einem der stilprägendsten Werke der 1990er Jahre. Er entführt das Publikum in eine wilde, unbekannte und romantische Welt, die aus den Angeln gesprungen zu sein scheint und deren Verrücktheit man nur mit melancholischer Abgewandtheit ertragen kann. Ein unvergessliches Werk, das den Großstadtfilm für immer verändert hat.