Du willst wissen, was in der Welt los ist? Du willst super gut informiert sein? Dann: Hallo bei logo! - deinen Kindernachrichten bei KiKA, präsentiert von den logo!-Moderatoren Lotta, Linda, Maral und Sherif.
Besuch aus dem All Merkwürdige, metallene Gegenstände fallen vom Himmel. Pootle, Oopsy und Eddi setzen die einzelnen Teile zusammen. Sie erkennen, dass es sich um eine Sonde handelt und wollen sie wieder ins All schicken. Doch ohne das letzte sternförmige Teil lässt sie sich nicht aktivieren. Bud-E, der von der Sonde nichts weiß, findet den Stern und heftet ihn sich an die Brust, um Sheriff zu spielen. Groobie überredet Bud-E zu einem Tauschgeschäft, aber niemand kann mit der aktivierten Sonde kommunizieren. Ein weiteres Mal wird Bud-Es Hilfe benötigt.
Groobies Raumschiffwaschanlage Pootle möchte Oopsy helfen ihr Raumschiff zu reinigen. Doch das Schiff ist bereits blitzblank poliert. Oopsy hat die Reinigung schon selbst erledigt, indem sie Groobies neuer Rauschiffwaschanlage einen Besuch abgestattet hat. Auch die anderen Freunde wollen diesen praktischen Service ausprobieren. Aber dann passiert ein Unglück: Eddi bleibt in der Anlage stecken! Mit vereinten Kräften versuchen die Freunde, ihn wieder herauszuziehen.
Im singenden Tal Oopsy hat einen wunderschönen Ort auf einem anderen Planeten gefunden: Das singende, klingende Tal. Sie will ihren Freunden von der Entdeckung berichten, aber niemand hat Zeit für sie. Nur Fred hört sich Oopsys Bericht über diesen wunderbaren Ort an. Aber als unbeweglicher Planet kann er nicht mitkommen und so fliegt Oopsy ganz allein zum Tal. Dort ist sie von ihrem Echo fasziniert und singt eine schöne Melodie. Schließlich trifft doch noch jemand ein, der in das Lied mit einstimmt und ihr Gesellschaft leistet.
Alarm: Ein Vulkan! Im atlantischen Ozean werden Timmy und Bess mit Detektoren ausgestattet, um die Aktivität von Vulkanen zu messen, die sich unter der Meeresoberfläche befinden. Als die Sensoren der Detektoren einen Anbruch ankündigen, will Timmy eine Langustenfamilie in Sicherheit bringen. Doch die Languste weigert sich strikt, das gefährliche Gelände zu verlassen.
Bobsie gegen Käpt'n Brandt Käpt'n Brandt hat schlechte Laune. Sein bester Freund Skid spielt in letzter Zeit lieber mit dem Otter Bobsie als mit ihm. Der kleine Krebs fühlt sich im Stich gelassen und will sich einen neuen besten Freund suchen. Dabei gerät er in die Falle eines Fischerbootes. Nun könnte er Skids Hilfe gut gebrauchen.
Die Delfinstatue Taucher Toms Geburtstag steht bevor. Timmy, Bess und Skid zermartern sich den Kopf darüber, was sie ihm schenken könnten, als Tom von seinen Anfängen in der Tauchstation berichtet. Eine Delfin-Statue stand lange vor dem Eingang, bevor sie von einem schweren Sturm ins Meer gespült wurde. Timmy ist sich sicher: das wäre genau das richtige Geschenk für Tom! Während Skid den Taucher ablenkt, machen sich die U-Boote auf die Suche nach der verschollenen Statue.
Das Juwelenhorn In einem verborgenen Keller im Schloss entdeckt Badou ein mit Edelsteinen besetztes, goldenes Horn. Babar erklärt ihm, dass in diesem Raum die erbeuteten Schätze des Piraten Blauzahn aufbewahrt wurden, bis diese ihren rechtmäßigen Besitzern übergeben werden konnten. Offenbar wurde das Horn, das der Spinnenkönigin gehört, dabei übersehen. Badou möchte der Spinnenkönigin ihren Schatz zurückbringen. Heldopotamus und Babar begleiten ihn. Im tiefen Dschungel lernt Badou von den erfahrenen Abenteurern, wie man Treibsand überquert, boxende Blumen bändigt und noch einiges mehr. Badou ist ein Energiebündel und sprudelt über vor Abenteuerlust. Er lacht viel und hat den Wagemut seines Großvaters geerbt. Dabei ist er in den Situationen, in die er gerät, immer voller Zuversicht, dass er die Aufgaben, die auf ihn zukommen werden, bewältigen kann, auch wenn er dabei manchmal etwas übereifrig ist. So findet er den geheimen Hinterhof des Palastes oder entdeckt einen Spion, der wichtige Dokumente aus dem Palast klaut, was sich aber schließlich als Missverständnis herausstellt. Denn der Spion ist eine Maus, die das Papier der Dokumente nur brauchte, um ein neues Nest für ihre Jungen zu bauen. Nur manchmal wird Badou unsicher, wenn er zum Beispiel einen Balletttanz aufführen soll und überzeugt ist, dass seine Freunde sich über ihn lustig machen. Aber natürlich ist König Babar nicht weit, wenn sein Enkel ihn braucht. Mit Klugheit steht er Badou zur Seite und achtet dabei immer darauf, dass sein Enkel und dessen Freunde eine eigene Lösung für ein Problem finden und auf diese Weise etwas über das Leben, das Älterwerden, Vertrauen, Freundschaft oder Selbsteinschätzung mit auf den Weg nehmen. Seinen Enkel dabei zu beobachten, wie er die Welt voller Begeisterung neu entdeckt, gibt Babar dabei das Gefühl, selbst wieder jung und frei zu sein.
Süßbeerennotstand Babar hat in Celesteville den Rat der Könige einberufen, weil in allen Königreichen sämtliche Süßbeeren von einfallenden Banditenvögeln weggefressen werden. Lord und Lady Rataxes, der Boss der Krokodile und General Huc beraten, was man dagegen unternehmen könnte. Badou, der gerade mit Munroe von einem Besuch bei Andi zurückkommt, berichtet, dass in der Savanne noch reichlich Süßbeeren vorhanden sind. Zugleich wundert er sich, dass Andi nicht dem Rat der Könige angehört. Denn Andi könnte vielleicht helfen, das Banditenvogelproblem zu lösen. Babar erklärt Badou, dass wenigstens drei von vier Ratsmitgliedern der Aufnahme zustimmen müssten. Zu diesem Zweck brechen alle in die Savanne auf. Badou und Munroe eilen dem Rat der Könige voraus, um Andi möglichst königlich zu präsentieren. Badou ist ein Energiebündel und sprudelt über vor Abenteuerlust. Er lacht viel und hat den Wagemut seines Großvaters geerbt. Dabei ist er in den Situationen, in die er gerät, immer voller Zuversicht, dass er die Aufgaben, die auf ihn zukommen werden, bewältigen kann, auch wenn er dabei manchmal etwas übereifrig ist. So findet er den geheimen Hinterhof des Palastes oder entdeckt einen Spion, der wichtige Dokumente aus dem Palast klaut, was sich aber schließlich als Missverständnis herausstellt. Denn der Spion ist eine Maus, die das Papier der Dokumente nur brauchte, um ein neues Nest für ihre Jungen zu bauen. Nur manchmal wird Badou unsicher, wenn er zum Beispiel einen Balletttanz aufführen soll und überzeugt ist, dass seine Freunde sich über ihn lustig machen. Aber natürlich ist König Babar nicht weit, wenn sein Enkel ihn braucht. Mit Klugheit steht er Badou zur Seite und achtet dabei immer darauf, dass sein Enkel und dessen Freunde eine eigene Lösung für ein Problem finden und auf diese Weise etwas über das Leben, das Älterwerden, Vertrauen, Freundschaft oder Selbsteinschätzung mit auf den Weg nehmen. Seinen Enkel dabei zu beobachten, wie er die Welt voller Begeisterung neu entdeckt, gibt Babar dabei das Gefühl, selbst wieder jung und frei zu sein.
Sleek in Gefahr Das Retterteam um Badou macht eine Rettungsübung im Dschungel. Plötzlich hören die Freunde Sleek aus der Ferne, die jemanden zu bedrohen scheint. Trotz des Verbots den Tiefen Dschungel zu betreten, machen sich Badou, Chiku und Munroe auf in Richtung Sleeks Ruine. Fitz lassen sie als Notfall-Retter zurück. Sollten die drei Freunde nicht rechtzeitig zurückkehren, ist es seine Aufgabe, die Palast-Wache zu alarmieren. Doch bei der Ruine angekommen entdecken sie, dass es Sleek ist, die in Gefahr schwebt. Prospero hält sie in einem Käfig gefangen, um sie später zu verkaufen. Die drei Freunde müssen Sleek irgendwie retten und auch Fitz will beweisen, dass er ein echter Retterheld ist. Badou ist ein Energiebündel und sprudelt über vor Abenteuerlust. Er lacht viel und hat den Wagemut seines Großvaters geerbt. Dabei ist er in den Situationen, in die er gerät, immer voller Zuversicht, dass er die Aufgaben, die auf ihn zukommen werden, bewältigen kann, auch wenn er dabei manchmal etwas übereifrig ist. So findet er den geheimen Hinterhof des Palastes oder entdeckt einen Spion, der wichtige Dokumente aus dem Palast klaut, was sich aber schließlich als Missverständnis herausstellt. Denn der Spion ist eine Maus, die das Papier der Dokumente nur brauchte, um ein neues Nest für ihre Jungen zu bauen. Nur manchmal wird Badou unsicher, wenn er zum Beispiel einen Balletttanz aufführen soll und überzeugt ist, dass seine Freunde sich über ihn lustig machen. Aber natürlich ist König Babar nicht weit, wenn sein Enkel ihn braucht. Mit Klugheit steht er Badou zur Seite und achtet dabei immer darauf, dass sein Enkel und dessen Freunde eine eigene Lösung für ein Problem finden und auf diese Weise etwas über das Leben, das Älterwerden, Vertrauen, Freundschaft oder Selbsteinschätzung mit auf den Weg nehmen. Seinen Enkel dabei zu beobachten, wie er die Welt voller Begeisterung neu entdeckt, gibt Babar dabei das Gefühl, selbst wieder jung und frei zu sein.
Richtig cool! Der Wolf macht sich mal wieder über Wolle und Pferd lustig. Die beiden seien ja total uncool! Das geht ja gar nicht! Das lassen sich die beiden jedoch nicht zweimal sagen. Natürlich können sie auch cool sein. Aber wie geht das eigentlich genau? Der Wolf zeigt es ihnen und trainiert sie, wie man richtig cool wird. Doch wie sich schnell herausstellt, ist das gar nicht so leicht...
Der Nachmacher Pferd ist frustriert, weil Wolle alles immer besser kann: Scherben zusammen kleben, Dominospielen, auf Leitern klettern... Er beschließt, ab jetzt einfach alles genau so zu machen, wie Wolle. Dann muss alles ja viel besser klappen! Doch Wolle ist von dem Nachmachen schnell genervt und so richtig viel besser geht es Pferd damit auch nicht...
Der Buchstabe M Nitso hat in der Schule das M gelernt. M wie Maulwurf. Auch in Nitsos ABC-Buch ist ein Maulwurf abgebildet. Aber da taucht plötzlich ein echter Maulwurf auf. Der ist so begeistert von dem Maulwurfbild, dass er die Seiten einfach mitnimmt. Aber jetzt weiß Nitso nicht mehr, wie das M aussieht! Madame Tebahpla, die weiseste unter den Weisen, kann helfen. Sie schickt Nitso zu Mücken und Mäusen. Die Mäuse sind auch ganz toll, aber wo ist jetzt das M?
Geschwind durchs Labyrinth Bob passt auf Mimis süßen kleinen Welpen Egon auf und das will er so gut wie möglich tun. Bevor der junge Hund sein Fressen kriegt, geht es an die frische Luft. Bob entdeckt, dass Egon es liebt Stöckchen hinterher zu sausen und sie zurückzubringen. Als Bevel das Stöckchen wirft landet es in Bitz unglaublichem Labyrinth. Egon jagt hinterher und verirrt sich darin. Bob ist verzweifelt, da doch bald Fressenszeit ist und sie nicht sehen können, wo im Labyrinth der kleine Hund festsitzt.
Froschwanderung Auf der Weit-weit-weg-Insel spielen Bitz und Bob mit Fleur, Zip und Pop das "Folge dem Anführer"-Spiel. Dabei treffen sie auf Froschlotse Bevel, der im Wald Schilder aufstellt. Denn heute ist Frosch-Wandertag. Bevel will den Fröschlein helfen, ein neues Zuhause zu finden, da der Froschteich dabei ist auszutrocknen. Die Freunde begleiten Bevel und die Frösche auf ihrer Wanderung. Doch dann kommen sie an eine große Schlucht, über die die Frösche weder springen noch mit einer Liane schwingen können.
Echte Piloten Jett liefert ein Paket nach Peru. Diesmal zu einem Mädchen namens Pilar, deren Onkel dort einen kleinen Flughafen leitet. Pilar und ihre Freunde Luis und Fernanda sind begeisterte Fliegerfreunde. Deshalb hat Pilar drei Fliegerausrüstungen bestellt, bestehend aus Helm, Fliegerbrille und einem Schal. Jetzt sehen die drei zwar wie Mitglieder eines außergewöhnlichen Fliegervereins aus, doch eine entscheidende Sache fehlt. Alle drei sind noch nie in ihrem Leben geflogen. Natürlich bietet Jett sofort seine Hilfe an, doch leider bleiben seine Versuche, die Kinder in die Luft zu bekommen, wenig erfolgreich. Also ruft er Roger zu Hilfe, der schickt sofort Big Wing und fliegt gleich selbst mit, um dem flugbegeisterten Trio den allerersten Flug zu ermöglichen.
Verschwundenes Spielzeug Neill lebt zusammen mit seiner jüngeren Schwester Lina und dem Hund Strolch in einer Safari-Hütte in Südafrika. Lina scheint ihr Kuschellamm Fussel abhandengekommen zu sein und Freundin Mbali vermisst auch Spielzeug. Da es in Südafrika viele wilde Tiere gibt, liegt der Verdacht nahe, dass der Spielzeugdieb auf vier Beinen unterwegs ist. Glücklicherweise hat Neill bei Jett ein Tierlexikon bestellt, mit dessen Hilfe die Fährten der Tiere gelesen werden können. Doch alle Versuche, die Spuren zu verfolgen, führen leider nicht zum Täter. Als Jett Hilfe anfordert, wird Paul nach Südafrika geschickt, denn Paul ist ein erfahrener Polizist und daher auch ein guter Spurensucher.
Rasante Fahrt im Dunkeln In dieser Folge bringt Jett ein Paket zu Angelo nach Bolivien. Dieser möchte seine entlaufene Hündin Schneepfötchen suchen und benötigt dafür einen Bergarbeiterhelm mit Lampe, der sich im Paket befindet. Gemeinsam machen sich Angelo, sein Großvater und Jett in einer alten Mine auf die Suche. Sie finden Schneepfötchen, doch auf dem Rückweg verirren sie sich und brauchen dringend Hilfe von Donnie. Kann er die in Not geratene Suchtruppe befreien?
Möhrchen liebt die Weihnachtszeit. Doch dieses Jahr läuft einfach alles schief. Sie bekommt einen kleinen Bruder und der stellt Möhrchens Leben auf den Kopf. Alles dreht sich nur noch um das Baby, ihre Eltern haben kaum noch Zeit und dann kommt auch noch ihre Oma vorbei, um sich um Möhrchen zu kümmern. Dabei weiß die Großmutter nichts über das Schlittschuhfahren oder das Gute-Nacht-Geschichten-Lesen. Das findet auch ihr imaginärer Freund Herr Nixmitschlaf gar nicht gut. Gemeinsam schmieden sie einen Plan, wie sie den kleinen Bruder loswerden können. Werden sie Weihnachten retten?
Wir spielen und malen Piraten und Piratenschiffe Piraten sind abenteuerlustig! Die Kita Rasselbande spielt Piraten und malt ihre Schiffe. Danach malen Tamara und Finn ihr eigenes Piratenabenteuer. Zum Schluss malt Veronika ein Bild von einem Piratenschiff. In der Poststation sind Steckfiguren und Bilder zu sehen, die Zuschauerkinder an ENE MENE BU geschickt haben.
Vertragen Die Fragenforscher Jan & Henry bekommen eine schwere Frage gestellt: wie kann man sich nach einem Streit wieder vertragen? Die zwei Erdmännchen sind zunächst ratlos, denn sie haben sich noch nie gestritten. Aber mit einigen Tricks gelingt es ihnen dann doch.
Alleskönner Hände Unsere Hände sind wahre Wunderwerkzeuge. Mit ihnen können wir alles greifen und auch die filigransten Arbeiten verrichten. Doch manchmal macht es in den Fingern knicks, knacks! Warum? Doc Christine weiß es! Melly begibt sich auf eine Entdeckungsreise in eine spezielle Abteilung des Krankenhauses und findet heraus, wie ihre Hände von innen aussehen und warum wir sie so gut und kraftvoll bewegen können, obwohl es dort keine Muskeln gibt! Das Schätz- und Rateteam rund um Larissa, Julian und Maurice will wissen: Welcher Finger ist der wichtigste? Christoph hat dazu ein paar witzige und überraschende Experimente vorbereitet. Und wie viel Kraft in unseren Händen steckt, das zeigt uns Strongman Matthias bei einem atemberaubenden Versuch: Mensch gegen Stahl!
Einfach märchenhaft Es waren einmal... das SingDing und Burgfräulein Singa, die spielten Kasperletheater. Und: "Abrakadabra!" tauchen sie mit herrH in SingAlarms zauberhafte Welt der Märchensongs ein! Prinzessinnen und Kobolde dürfen in Märchen natürlich auch nicht fehlen. Larissa Pesch kommt vorbei und erzählt, wie Prinzessinnen zu sein haben - nämlich so wie sie sein wollen! Und DONIKKL entführt uns zu seinem "Kobold aus dem Zauberwald".
Der Tapir will ein Flamingo sein Der TanzTapir fühlt sich dick und grau in seiner Haut. Wie gerne wäre er ein bunter Flamingo und könnte elegant auf einem Bein stehen. Da entdeckt er, wie zwei Männer in einem Haus verschwinden und zu Tieren verwandelt kurz danach wieder herauskommen. Was geht in diesem magischen Haus vor? Neugierig schleicht er sich hinein. Vielleicht kann er sich ja dort in einen Flamingo verwandeln. Leider handelt sich bei diesem 'magischen' Haus nur um einen einfachen Kostümverleih. Und dummerweise hält man ihn dann auch noch für einen Dieb, der ein Tapirkostüm klauen wollte. Auf seiner Flucht hinterlässt er eine Spur der Verwüstung. In einer Umkleidekabine wird er geschnappt und zur Rede gestellt. Zum Glück tauchen Singa, die TA Kids und Kumpel Oskar auf. Sie können die Leiterin des Kostüm-fundus' überzeugen, dass er wirklich ein TanzTapir ist und den TanzTapir, dass er mit sich zufrieden sein soll.
Thema: Noch nicht bekannt! Zu dieser Sendung liegen derzeit keine weiteren Informationen vor. Inhalt wird nachgereicht!
Karotte Alex will den Kindern zeigen, dass Gesundes richtig gut schmecken kann - egal, ob gebacken, roh oder gebraten. Für Team Gelb gibt es heute Karotten-Muscheln aus Taco-Schälchen. Das Formen der Muscheln stellt Paul und Sebastian gleich vor ihre erste Herausforderung. Team Rot macht gesunde Pralinen aus Karotten und Lola und Ronja dürfen bunte Ofen-Karotten zubereiten. Und was macht Alex? Er zeigt, wie man Karotten länger haltbar machen kann.
Überzeugt - Auf der Suche nach Freunden Cora, Habib und die Wonderers landen am See Genezareth. In welcher Bibelgeschichte sie sich aber befinden, fällt C.T. im Augenblick leider nicht ein. Also fragen die Kinder einen jungen Mann am Ufer. Zu ihrer großen Überraschung entpuppt sich dieser als der inzwischen erwachsene Jesus. Jesus ist hocherfreut seinen Jugendfreund Habib wieder zu treffen. Doch Habib gibt sich als Hannas aus. Cora steht vor einem Rätsel! Ihr Vater, Professor Petersen, ein berühmter Bibelexperte ist spurlos verschwunden. Was sie nicht weiß: Das Böse hat ihn entführt und will mit Prof. Petersens Hilfe die Bibelgeschichten ungeschehen machen, um die Entstehung der Bibel zu verhindern und somit das Christentum auszulöschen. Coras Vater muss auf die Bedingungen des Bösen eingehen, will er seine Tochter nicht in Gefahr bringen.
Geborgen - Rettung in letzter Minute Cora, Habib und die Wonderers befinden sich am Ufer des Nils. Doch kaum haben sie diese Entdeckung gemacht, werden sie von einem Krokodil verfolgt. Ein Mann eilt ihnen zu Hilfe und rettet sie. Sein Name ist Amram. Er führt sie in sein Dorf. Dort sehen sie, wie die Israeliten unter der Herrschaft der Ägypter leiden. Das Schlimmste aber ist, dass der Pharao den Hebräern aus Angst vor einem Unheilsorakel die männlichen Babys wegnimmt. Cora steht vor einem Rätsel! Ihr Vater, Professor Petersen, ein berühmter Bibelexperte ist spurlos verschwunden. Was sie nicht weiß: Das Böse hat ihn entführt und will mit Prof. Petersens Hilfe die Bibelgeschichten ungeschehen machen, um die Entstehung der Bibel zu verhindern und somit das Christentum auszulöschen. Coras Vater muss auf die Bedingungen des Bösen eingehen, will er seine Tochter nicht in Gefahr bringen.
Befreit - Der Weg durch das Meer Cora, Habib und die Wonderers sind genau dort gelandet, wo ihr letztes Abenteuer endete: Mitten im Schilf, am Ufer des Nils. Als sie einen jungen Mann namens Mose treffen wird alles klar: Sie sind in der Zeit gereist. Das Land wird von schrecklichen Plagen heimgesucht. Mose bittet den König der Ägypter, sein Volk ziehen zu lassen. Um den Plagen ein Ende zu bereiten, gewährt ihnen der Pharao schließlich den Auszug aus Ägypten. Cora steht vor einem Rätsel! Ihr Vater, Professor Petersen, ein berühmter Bibelexperte ist spurlos verschwunden. Was sie nicht weiß: Das Böse hat ihn entführt und will mit Prof. Petersens Hilfe die Bibelgeschichten ungeschehen machen, um die Entstehung der Bibel zu verhindern und somit das Christentum auszulöschen. Coras Vater muss auf die Bedingungen des Bösen eingehen, will er seine Tochter nicht in Gefahr bringen.
Schöne Bescherung. Ein sprechender Elch ist in Max' Scheune gekracht. Auch der Weihnachtsmann liegt irgendwo lädiert in der kalten Winterlandschaft. Und das ausgerechnet so kurz vor dem Fest, wo die Geschenke zu verteilen sind! Max' kluge Schwester, seine besorgte Mutter und die resolute Großmutter, alle müssen helfen, das heilige Fest zu retten. Doch dafür braucht es den zum Weiterfliegen unerlässlichen Sternenstaub, und der ist nicht zu finden. Schnell gerät ein Nachbar, der sich in den Kopf gesetzt hat, den Elch zu erlegen, unter Verdacht, auch für das Verschwinden des Staubs verantwortlich zu sein. Dann muss noch der lädierte Weihnachtsmann befreit werden, denn der ist inzwischen in der geschlossenen Abteilung der Irrenanstalt gelandet, da er überall steif und fest behauptet, Geschenke durch den Schornstein zu bringen. Das Herz der Adaption von Andreas Steinhöfels Roman "Es ist ein Elch entsprungen" ist die rührende Freundschaft zwischen dem eigenbrötlerischen Max und dem schrulligen Elch. Der Junge leidet unter der Trennung von seinem Vater, und der tierische Freund kann helfen. Man kann es kaum erwarten, dass der Elch seinen Turbo einschaltet und die beiden zusammen abheben. Festivalteilnahmen und Auszeichnungen: Berlinale 2014
Winterschlaf für alle Gerade macht sich der Bär für den Winterschlaf bereit, da möchte ihm Mascha Gesellschaft leisten. Sie probiert es auch mit dem Winterschlaf. Doch bis ihr Kissen, Decke und Matratze genehm sind, muss der Bär viele Male aufwachen. Mascha möchte lernen Schäfchen zu zählen, aber sie sollen nummeriert und bunt sein, singen, tanzen und Zirkuskunststücke vorführen. Ob der Bär diese Nacht noch die Ruhe für seinen Winterschlaf findet?
Der Liebestrank Igraine hat einen neuen Plan, um auf den Thron von Camelot zu gelangen: Sie will König Uther verführen! Mit einer List bringt sie Morgan dazu, ihr einen Liebestrank zu brauen. Doch nicht Uther, sondern Ulfin trinkt versehentlich das Elixier. Nun wird sich Ulfin unsterblich in die erste Frau verlieben, die ihm über den Weg läuft. Zu allem Überfluss ist das Odonette, die Frau von Uthers Widersacher König Horsa.
Der Weg nach Cameliard Es geht das Gerücht um, König Uther habe Prinzessin Guinevere entführen lassen. Um das Gerücht zu widerlegen, brechen die Freunde der Tafelrunde gemeinsam mit Guinevere auf nach Cameliard. Sie wollen Guineveres Eltern zeigen, dass ihre Tochter frei und wohlbehalten ist. Doch je länger sie unterwegs sind, desto mehr Streit bricht unter ihnen aus.
Das Schloss-Spiel Um sich vor der Arbeit zu drücken, spielen Arthur, Guinevere und Gawain ein altes Brettspiel, das sie gefunden haben. Keiner von ihnen ahnt, dass das Spiel mit einem Zauber belegt ist. Die drei Freunde werden in das Spiel hineingezogen und landen in einer Parallelwelt. Diese können sie nur dann wieder verlassen, wenn sie das Spiel gewinnen. Dazu müssen sie Fallen und Monster überwinden, Schlüssel finden und das Rätsel der magischen Runen lösen.
Die große Fehde Der Tag der großen Fehde steht an. Grann von Nordwal, ein furchteinflößender Recke, fordert Uthers Nachkommen zum Duell heraus. Da der König keinen Erben hat, wählt er Arthur aus, Camelot im Kampf zu vertreten. Arthur versteht diese sinnlose Tradition nicht und versucht, Granns Freundschaft zu gewinnen. Doch Grann ist zu stolz, um auf den Triumpf gegen Arthur zu verzichten.
Der fünfte Knappe Der Ritter von Crao meldet seinen Sohn Eric als Ritterschüler auf Camelot an. Für ihn muss Arthur weichen und wird in die Küche versetzt. Arthur ist am Boden zerstört. Sein Traum, Ritter zu werden, scheint geplatzt. Doch auch Eric, der sich unter den Ritterschülern kaum behaupten kann, ist unglücklich. Er hätte auch viel lieber eine andere Aufgabe.
Odins Armreif Gawain belauscht Horsa und erfährt, dass dieser auf der Suche nach einem magischen Armreif ist, der unbesiegbar macht. Die Freunde der Tafelrunde beschließen, Horsa zuvorzukommen. Sie finden den Armreif in der Höhle eines Steinfressers. Es gelingt ihnen spielend, ihn zu stehlen und auch die Rache des Steinfressers brauchen die Freunde Dank des kraftspendenden Armreifs anfangs nicht zu fürchten. Doch dann muss Gawain feststellen, dass die neu verliehenen Kräfte sehr schnell wieder nachlassen.
Die erschlichene Magd Die junge Dorfbewohnerin Lisette wird von Horsa beschuldigt, seinen Dolch gestohlen zu haben. König Uther glaubt Horsa und verurteilt Lisette, den Dolch zu ersetzen. Dem mittellosen Mädchen bleibt nichts, als die Schulden als Magd von Horsa abzuleisten. Doch Guinevere geht der Sache nach und findet heraus, dass der angeblich gestohlene Dolch nie existiert hat. Sie schmiedet einen Plan, Horsa mit seinen eigenen Waffen zu schlagen.
Das Fest der Kobolde Ulfin und Gawain stören ein Trio von Kobolden bei ihren heiligen Ritualen. Als Ulfin auch noch ihre heilige Axt zerstört, drohen die drei, sich zu rächen. Und tatsächlich überrumpeln die frechen Wesen die Bewohner Camelots mit einer Vielzahl von magischen Streichen. Zuerst fliegt die arme Dame Birgit auf magische Weise davon. Und schließlich wird sogar König Uther schwerelos und droht, von Winde verweht zu werden.
Hans und die Bohnenranke Hans verkauft die einzige Kuh seiner Mutter für vier Zauberbohnen. Die Mutter ist bitter enttäuscht über ihren Sohn. Am nächsten Tag ist aus den Bohnen eine riesige Bohnenranke in den Himmel gewachsen. Hans, Yoyo und Doc Croc klettern hinauf und müssen dort einen bösen Riesen besiegen. Dabei finden sie einen großen Schatz. Von nun an ist Hans Mutter wieder richtig stolz auf ihn.
Frau Holle Die gute Anna landet mit Yoyo und Doc Croc im Königreich von Frau Holle, wo sie beweisen muss, dass sie auch für andere Menschen etwas tut. Dafür wird Anna reich beschenkt. Ihre Schwester Marietta ist sofort eifersüchtig und eilt ebenfalls zu Frau Holle. Doch Marietta denkt nur an sich selbst und statt einer Belohnung erlebt sie ihr blaues Wunder.
Die Nachtigall Der noch sehr junge Kaiser des chinesischen Reiches lebt in einem prächtigen Traumschloss, ohne zu wissen, dass in seinem Land große Armut und Not herrscht. Sein Kammerherr Fang versucht ihn bewusst zu täuschen, um selbst irgendwann die Macht an sich reißen zu können. Doch dann hört der Kaiser eines Tages den Gesang einer Nachtigall und ist davon so tief berührt, dass er mehr über die wirkliche Welt erfahren möchte. Fang versucht zunächst, die echte Nachtigall durch einen mechanischen Vogel zu ersetzen, doch dann wird der Kaiser plötzlich sehr schwer krank. Um ihn zu retten, machen sich Doc Croc und Yoyo auf die Suche nach der echten Nachtigall ...
Der kleine Muck Der kleine Muck, der sich aufgrund seines zwergenhaften Wuchses schwer durchs Leben kämpfen muss, erhält von Frau Ahavzi den Auftrag, ihre Katzen zu hüten. In ihrer Wohnung findet er ein merkwürdiges Paar Pantoffeln, mit denen man schneller als jeder andere Mensch laufen kann, und einen magischen Stock, mit dem man verborgene Schätze auftun kann. So ausgestattet gelingt es ihm kurz darauf, eine Stellung als Kurier beim König zu bekommen, fällt dort aber einer bösen Intrige des Schatzmeisters zum Opfer und landet im Gefängnis. Doch Doc Croc und Yoyo haben schnell eine Idee, wie sie ihn retten können ...
Nichts für Landratten Auch die gefürchtetsten Piraten fangen einmal klein an und müssen die Schulbank drücken. Aber zur Pirate Academy kann man nicht einfach hingehen. Man wird auserwählt von einem Komitee zu dem die ehrwürdigsten und berühmtesten Piraten aller Zeiten gehören. Wer es geschafft hat, findet sich auf einer riesigen Galeone wieder, irgendwo inmitten des Ozeans. Auf dem Schiff sind die Piratenschüler - ob Mädchen oder Junge - in Sammelunterkünften untergebracht. Ähnlich wie in einem Internat, und doch ganz anders! Erfahrene Piratenhaudegen wachen über das Wohl, die Disziplin und vor allem die Ausbildung der Möchtegern-Piraten. Auf dem Lehrplan steht Segeln, Navigation, der Kampf mit dem Säbel, das Bedienen einer Kanone, das Entern eines Beuteschiffs, das Klettern in der Takelage und vieles mehr. Nichts für Feiglinge Landratten! Der Konkurrenzkampf unter den Jungpiraten ist groß, denn jeder von Ihnen will als bester seines Jahrgangs abschneiden. Und so kommt es immer wieder zu Kabbeleien und handfesten Auseinandersetzungen, wie es sich für angehende Piraten eben gehört. Für Abenteuer und Spaß ist jedenfalls in Hülle und Fülle gesorgt im Pirateninternat. Die aufwändig produzierte CGI-Serie entführt die jungen Zuschauer in die Welt der Piraten. Dabei verbindet die Serie den Piratenkosmos geschickt mit dem schulalltäglichen Leben in einem Internat und schafft so eine abenteuerliche und spannende Kulisse gepaart mit humorvollen Sitcom-Elementen. Klabauter-Ellys Fluch Zoe, Finn und Alexander finden am Strand die Halskette der berühmt-berüchtigten Piratin Klabauter-Elly. Wer diese Kette trägt - so will es die Legende - ist unbesiegbar. Alles Quatsch? Kein Quatsch! Zoe gewinnt mit Hilfe der Halskette spektakulär das Wettentern. Schon bald streiten nicht nur die Schüler, sondern auch die Lehrer um das magische Schmuckstück. Doch auf Klabauter Ellys Kette liegt ein Fluch: Wer sie einmal trägt, will sie immer tragen...
Nichts für Landratten Auch die gefürchtetsten Piraten fangen einmal klein an und müssen die Schulbank drücken. Aber zur Pirate Academy kann man nicht einfach hingehen. Man wird auserwählt von einem Komitee zu dem die ehrwürdigsten und berühmtesten Piraten aller Zeiten gehören. Wer es geschafft hat, findet sich auf einer riesigen Galeone wieder, irgendwo inmitten des Ozeans. Auf dem Schiff sind die Piratenschüler - ob Mädchen oder Junge - in Sammelunterkünften untergebracht. Ähnlich wie in einem Internat, und doch ganz anders! Erfahrene Piratenhaudegen wachen über das Wohl, die Disziplin und vor allem die Ausbildung der Möchtegern-Piraten. Auf dem Lehrplan steht Segeln, Navigation, der Kampf mit dem Säbel, das Bedienen einer Kanone, das Entern eines Beuteschiffs, das Klettern in der Takelage und vieles mehr. Nichts für Feiglinge Landratten! Der Konkurrenzkampf unter den Jungpiraten ist groß, denn jeder von Ihnen will als bester seines Jahrgangs abschneiden. Und so kommt es immer wieder zu Kabbeleien und handfesten Auseinandersetzungen, wie es sich für angehende Piraten eben gehört. Für Abenteuer und Spaß ist jedenfalls in Hülle und Fülle gesorgt im Pirateninternat. Die aufwändig produzierte CGI-Serie entführt die jungen Zuschauer in die Welt der Piraten. Dabei verbindet die Serie den Piratenkosmos geschickt mit dem schulalltäglichen Leben in einem Internat und schafft so eine abenteuerliche und spannende Kulisse gepaart mit humorvollen Sitcom-Elementen. Die dunkle Macht Am Abend soll es eine Horrorshow-Aufführung in der Bibliothek geben, nur für die Lehrer! Die Schüler müssen ins Bett. Klingt doch zu verlockend! Finn und Aline wollen das unbedingt sehen! Finn und Alina schleichen sich aus dem Schafsaal und sehen sich heimlich die gruselige Geschichte des bösen Schattenmonsters an, das alle Piraten der sieben Weltmeere in Zombies verwandelt. Auf dem Rückweg in die Unterkunft machen sie haarsträubende Entdeckung.
Wunder über Wunder - Morgen 5 Pettersson lässt seine Erfindung im Schuppen und rodelt mit Findus in den Wald, um einen Weihnachtsbaum zu schlagen. Hier treffen die beiden auf einen Waldhüter, der wundervoll Geige spielt, im Handumdrehen hübsche Weihnachtsmannfiguren schnitzt und ihnen den schönsten Baum gibt. In der Zwischenzeit haben Nachbarin Signhild und seine Frau Gustavsson dazu gebracht, dass er auf dem Basar als Weihnachtsmann auftritt. Gustavsson legt allen Griesgram ab und schenkt Pettersson zwei Spielzeugfiguren, die mit mechanischer Stimme fragen, ob die Kinder brav waren. Die sind natürlich ideal für Petterssons Maschine, denn jetzt kann sein automatischer Weihnachtsmann sogar sprechen.
Der Weihnachtsmann kommt - Morgen 6 Pettersson legt letzte Hand an seine Erfindung und sie scheint zu funktionieren, da fällt ein Zahnrad ab und rollt in eine Bodenritze. Findus bietet an, das Rädchen zurückzuholen, allerdings muss Pettersson im Tausch seinen Hut den Mucklas überlassen. Tatsächlich bringt Findus das Teil zurück und der Heilige Abend kann kommen. Erwartungsvoll will Findus dem Weihnachtsmann entgegenspringen, doch Pettersson hält ihn auf dem Sofa fest. Denn Pettersson will Findus auf die knarzende und unrealistische Mechanik vorbereiten, aber Findus lässt ihn nicht zu Wort kommen. Da öffnet sich die Tür und herein kommt ein kleiner, sich elegant bewegender und natürlich sprechender Weihnachtsmann, der einen großen Sack voller Geschenke zurücklässt.
Tilda malt ein Schaf Der Frühling ist da, und Tilda will unbedingt ein weißes Schaf auf einer grünen Wiese malen. Sie schnappt sich ihre Staffelei und zieht los. Zwar haben ihre Freunde viele andere Vorschläge, was Tilda statt eines Schafes malen könnte, doch sie lässt sich nicht irritieren. Ihr Freund Patrick, das Schaf, stellt sich allerdings als schwieriges Modell heraus: Er steht einfach nicht still. Und dann verlangt auch noch der Rest der Schafherde, gemalt zu werden. Tilda will niemanden enttäuschen, und malt die ganze Herde. Nun sieht man zwar vor lauter Schafen keine grüne Wiese mehr, aber Tildas Freunden gefällt das Bild trotzdem sehr.
Tilda macht Geschenke Als Molly Tilda besucht, ist ihre Freundin auf der Suche nach einem Geburtstagsgeschenk für Rupert. Schließlich entscheidet Tilda sich für einen blauen Schal. Molly schlägt vor, Rupert das Geschenk als Postpaket zuzustellen, um die Überraschung noch größer zu machen. Eine tolle Idee, findet Tilda. Doch als sie am gleichen Tag auch noch der Froschfamilie eine Babyrassel und ihrer Urgroßtante Emily ein Haarnetz schenken will, geraten die Pakete mit den Geschenken durcheinander. Glücklicherweise freut sich Rupert über sein Einkaufsnetz, die Frösche über ihr blaues Springseil und Emily über ihre Samba-Rassel.
Eine Baustelle im Baumhaus Im Baumhaus ist eine geheimnisvolle, kleine Baustelle aufgetaucht, mit einem rot-weißen Absperrband und einem Baustellenschild. Was hat das wohl zu bedeuten? Haben etwa die Wichtel damit zu tun?
Licht an!: Erst tuscheln, aber dann zusammen kichern Die kleine Lampe hört es aus der Küche flüstern, tuscheln und kichern. Sie möchte unbedingt wissen, was da los ist und trifft auf ein ganz unglückliches Zuckerdöschen. Es beschwert sich darüber, dass alle anderen miteinander flüstern und kichern und dem Zuckerdöschen nicht sagen wollen, warum. Auch der Lampe wollen sie den Grund ihrer Heiterkeit nicht verraten. Also flüstern und kichern Lampe und Zuckerdöschen jetzt auch. Sofort sind die anderen still und versuchen herauszubekommen, warum die zwei sich denn so amüsieren. Schließlich halten sie es nicht mehr aus und fragen. Aber das Zuckerdöschen sagt einfach: "Nein. Wenn ihr nicht sagt, warum ihr geflüstert habt, sagen wir es auch nicht." Jetzt kommt heraus, dass sich die anderen über einen Fussel lustig gemacht hatten, der an Zuckerdöschens Hintern klebt und wie ein Ringelschwänzchen aussieht. Zuckerdöschen findet das sehr lustig. Jetzt wollen die anderen wissen, was die beiden zu flüstern hatten und die Antwort lautet: "Nichts. Damit wollten wir euch nur neugierig machen." Ganz schön clever. Und es hat ja auch funktioniert.
Adlige Begegnungen Um Graylock zu stoppen, wollen Klincus und seine Freunde ein royales Zusammentreffen zwischen Königin Geminia und Herzog Miteo arrangieren. Dazu bedarf es jedoch eines ausgeklügelten Plans. Als Miteo die Quartiere der Waisenkinder in Graylocks Fabrik inspizieren will, scheint die Gelegenheit günstig, um den Herzog aus Umghard zu schleusen. Doch dazu braucht Klincus die Hilfe von Corso. Dank ihm, kann das royale Treffen im Wald von Frondosa stattfinden.
Der Achtung-Eis-Check Diesmal wird's für Checker Tobi glatt: Er hilft dem Winterdienst beim Austragen von Splitt und checkt, warum Salz Eis schmelzen lässt. Außerdem ist Tobi bei einer Eisrettungs-Übung von der DLRG dabei. Er findet raus, wann man einen gefrorenen See betreten darf und warum es gefährlich ist, ins Eis einzubrechen. Dafür muss er selbst ins Eis einbrechen. Ganz schön aufregend, aber die DLRG rettet ihn natürlich!
Du willst wissen, was in der Welt los ist? Du willst super gut informiert sein? Dann: Hallo bei logo! - deinen Kindernachrichten bei KiKA, präsentiert von den logo!-Moderatoren Lotta, Linda, Maral und Sherif.
Thema: Noch nicht bekannt! Jess und Ben sind für dich unterwegs und spüren die neusten Trends in den Bereichen Mode, Musik und Lifestyle auf. Sie treffen Stars und berichten über alles, was dich interessiert. In den "KiKA LIVE"-Shows erwarten dich tolle Kandidaten und ungewöhnliche Herausforderungen.
Das Wizen-Archiv Während Cece herausfinden will, was es mit dem Akith und ihrer Mystic-Seite auf sich hat, verfolgt ihre Gegenspielerin Jade weiterhin das Ziel, Cece auf ihre Seite zu ziehen. Jade will Herrscherin aller Mystics werden. Ihr Plan ist es sich mit Cece anzufreunden, um Einfluss auf sie ausüben zu können. Bei einer Einladung zum Essen bei Ceces Tante Ginger kommt es für sie zu einer unerfreulichen Begegnung mit zwei anderen Mystics. Derweil will die stets ehrgeizige Mia, die noch nicht lange weiß, dass sie eine Wizen ist, alles daransetzen, um die beste Wizen aller Zeiten zu werden. Bei einem Besuch im Wizen-Archiv soll sie etwas über ihre Herkunft erfahren. Wer war ihre Wizen-Mutter? Doch leider findet sich im Archiv kein Hinweis darauf und Cece muss am Ende ihre traurige Freundin trösten.
Konferenzschaltung Cece fühlt sich durch ihre neue Fähigkeit, fremde Gedanken hören zu können, sehr gestresst. Und dann werden sie und Amy auch noch durch Magie in eine Art Mystic-Geheimbibliothek teleportiert. Cece hat keine Ahnung, wie sie aus der Bibliothek wieder herauskommen sollen. Sie probiert verschiedene Zauber aus und plötzlich verdoppelt sie sich. Eine Cece ist in der Bibliothek, eine in Gingers Laden. Erst Amys Stichwort "Konferenzschaltung" bringt die Lösung. Unterdessen trainieren Mia und Jade um die Wette. Jade treibt Mia über ihre physischen Grenzen hinaus, so dass diese danach höllische Schmerzen in den Beinen verspürt. Als sich Mia später eines Zauberpulvers bedient, um die Schmerzen loszuwerden, geht das gründlich schief. Und Jade gelingt es, die Wizen über ihren Zauber-Kosmetikspiegel auszuspionieren.
Zwischen 21 Uhr und 6 Uhr legt KiKA eine Sendepause ein! Während der Sendepause ist Bernd das Brot mit Abenteuern zu sehen.