Freundelied "Komm, lass uns spielen! Heute ist ein schöner Tag. Einer von ganz vielen. Ein Tag, den ich mag!" Kikaninchen startet mit seinen Freunden von ARD und ZDF gut gelaunt in einen neuen Tag.
Ungezogene Beeren Als der Bär Himbeeren pflücken will, gerät er in einen Sumpf. Damit Mascha nichts passiert, stellt er ein Warnschild auf. Obwohl Mascha dem Bären verspricht, nicht über den Sumpf zu gehen, tut sie es doch. Leider bleibt ihre Freundin Rosie dabei stecken. Als Mascha Hilfe holt, bleibt einer nach dem anderen ebenfalls im Sumpf stecken. Wohl oder übel muss Mascha den Bären um Hilfe bitten. Mit einem riesigen Ballon eilt er zu Hilfe und rettet die ganze Bagage.
Winterschlaf für alle Gerade macht sich der Bär für den Winterschlaf bereit, da möchte ihm Mascha Gesellschaft leisten. Sie probiert es auch mit dem Winterschlaf. Doch bis ihr Kissen, Decke und Matratze genehm sind, muss der Bär viele Male aufwachen. Mascha möchte lernen Schäfchen zu zählen, aber sie sollen nummeriert und bunt sein, singen, tanzen und Zirkuskunststücke vorführen. Ob der Bär diese Nacht noch die Ruhe für seinen Winterschlaf findet?
Die Landmaus Eine niedliche Maus taucht im Bauernhaus auf und terrorisiert den Bauern. Stubenkater Pidsely erhält den Auftrag den Nager umgehend unschädlich zu machen! In Panik flüchtet sich die Maus in Shauns sicheren Pelz. Die Herde ist sich einig: Shaun muss den neuen Freund vor der unbarmherzigen Katze schützen ...
Das Skateboard Wieder mal beweist Shaun Improvisationstalent und bastelt sich aus Schrottteilen ein tadelloses Skateboard. Schon bald zieht er die Schafe mit seinen Kunststücken in den Bann. Shaun wird immer mutiger und springt mit einem gewagten Sprung über das Hühnerhaus. Der Akt misslingt.
Kikaninchen und Christian besuchen die größte Schlafmütze der Türkei: Bruder Jacob. Jacob schläft tief und fest und bemerkt die beiden Freunde überhaupt nicht. Ob sie ihn mit Gesang aufwecken können? Der Kanon "Bruder Jacob" (auf Türkisch!) ist jedenfalls einen Versuch wert!
Versteckspiele Sam und die anderen vom Rettungsteam veranstalten eine große Rettungsübung auf Annies Farm. Eine Gruppe Freiwilliger versteckt sich und das Rettungsteam versucht, sie schnellst möglich zu finden. Wie schon seit ihrer Kindheit ist Penny wild entschlossen, Annie zu finden und Annie tut alles, damit Penny sie und ihr Team nicht entdeckt. Dabei lässt sie die Vorsicht außer Acht - James stürzt in den Fluss und treibt hilflos von davon.
Tom lässt sich treiben James und Sarah sind mit ihrem Vater Charlie am Strand. Aber als der Hubschrauberpilot Tom auf-taucht, interessieren sich die beiden nur noch für ihren "coolen" Helden der Lüfte. Und genau da liegt auch der Haken. Denn im Wasser ist Tom kein Überflieger. Als die anderen weg sind, macht er völlig unbedacht in seinem kleinen Schlauchboot am Strand ein Nickerchen, ohne an die Macht der Gezeiten zu denken. Die Flut treibt das kleine Boot hinaus aufs offene Meer und dazu zieht auch noch dichter Nebel auf. Nur jemand wie Charlie, der jetzt wirklich cool bleibt und sich mit Winden, Gezeiten und Strömungen auskennt, kann jetzt noch helfen, Tom zu finden.
Mist bauen mit Mistkäfern Die Welt ist elefantastisch, Augen auf und mitgemacht! Der kleine blaue Elefant und seine Freunde präsentieren Geschichten zum Entdecken, Staunen und Mitlachen, extra für kleine Kinder. In den Lach- und Sachgeschichten geht es heute rund. Ein Zirkuszelt baut sich selbst zusammen, bevor es heißt: "Manege frei!" Kinder balancieren im Park auf Holzbalken. Ein kleiner Käfer rollt eine riesige Kugel Mist vor sich her, was ganz schön anstrengend ist. Der kleine Maulwurf betätigt sich als Uhrmacher und repariert das Zuhause des kleinen Kuckucks. Tanja und André veranstalten einen Wettbewerb im Becher umpusten. Und zum Mitsingen gibt es heute das "Lied mit der Uhr".
Kikaninchen spielt mit Elefant und Affe auf der Schaukel. Der Elefant kann mit seinem Rüssel Kikaninchen und Affe ganz hoch schaukeln lassen.
Die Fressfalle Kokosnuss und seine Freunde wollen den Dieb fassen, der jede Nacht den Vorratsschrank plündert. Obwohl Oskar beteuert, nachts nur zu schlafen, steht er unter Verdacht der Dieb zu sein. Gemeinsam mit seinen Freunden baut Kokosnuss eine Falle, um den Dieb zu fassen. Doch leider tappen alle möglichen Besucher in die Falle, nur nicht der Dieb. Irgendwie muss man dem nächtlichen Vielfraß doch beikommen können.
Einmal und nie wieder Für Opa Jörgen war eine totale Sonnenfinsternis das Schönste, was er je im Leben gesehen hat, lange ist es her. Es soll nicht die Letzte für ihn gewesen sein, beschließt Kokosnuss. Er und seine Freunde wollen Opa Jörgen eine Freude machen und das spektakuläre Ereignis nachstellen - ohne dass Opa es merkt, versteht sich. Eine sehr schwierige Mission, wie sich zeigt, da Opa Jörgen das Spektakel unbedingt auf dem Gipfel Drachenberges genießen möchte.
Wie geht's nach oben? Wie bekommt Elmo nur alle seine neuen Spielsachen nach oben in sein Spielehaus? Elin, Wolle und Pferd haben da ein paar Ideen. Ernie und Bert sind zelten gegangen. In der Nacht hört Ernie plötzlich Geräusche vor dem Zelt. Wie sich herausstellt, sind das unterschiedliche Tiere. Obwohl Bert eigentlich nur schlafen will, beginnt Ernie ein Lied über die Tiere zu singen. Bei "1,2,3...los geht's" sind die beiden Schwestern Juna (9) und Jara (7) zu Besuch bei ihren Großeltern. Die wohnen ganz oben unter'm Dach. Und im Gegensatz zu Junas und Jaras zuhause können die beiden hier den Aufzug benutzen und schön hochfahren. Oder ein Wettrennen im Treppenhaus zu veranstalten! Außerdem freut sich der Blaue auf seinen Campingurlaub. Auf dem Campingplatz angekommen muss er nur noch schnell sein Zelt aufbauen. Ungefragte Hilfe bekommt er dabei von Grobi - der ist nämlich Platzwart und kennt sich mit Zelten angeblich bestens aus... Kiwi hat ein Modellflugzeug gebaut. Strit möchte auch ein Flugzeug haben und baut kurzerhand ein richtiges Flugzeug. Und das Beste ist: es kann sogar fliegen! Kiwi & Strit steigen in die Luft und genießen ihren Flug - solange, bis sich das Flugzeug langsam auflöst.
In der Schnipselwelt erleben Kikaninchen, Anni und Christian jeden Tag ein neues Abenteuer: Eine Fahrt mit der Gießkannenlok, ein Tanz auf der Monsterparty oder ein Piratenabenteuer auf der Osterinsel - nichts ist unmöglich mit ein wenig Fantasie und guten Freunden. Dibedibedab! Auf geht's in die Schnipselwelt. Diesmal reiten Hannes und Kikaninchen auf dem Rücken eines echten Drachen. Dibedibedab!
Lieselotte und der Aushilfs-Bauer Die Bäuerin bittet den Postboten, in ihrer Abwesenheit auf dem Hof auszuhelfen. Lieselotte freut sich, ihr Freund wird sicher mit ihr kicken. Doch er muss sich erst einmal zurechtfinden. Hofarbeit ist er als Postbote gar nicht gewohnt. Blumen gießen, Tiere füttern. Womit soll er nur beginnen? Zum Glück steht ihm Lieselotte bei und unterstützt ihn. Lieselotte hofft, wenn alles erledigt ist, endlich Fußball spielen zu können.
Lieselotte mopst das Obst Lieselotte ist vom Postaustragen hungrig. Da kommen ihr die Äpfel an einem Stand am Wegesrand gerade recht. Dumm nur, dass sie alle Äpfel aufisst, ohne eine Münze in die Kasse zu werfen. Als die Bäuerin, der der Stand gehört, die leere Kasse bemerkt, ist sie traurig. Jetzt muss sich Lieselotte etwas einfallen lassen, wie Geld in die Kasse kommt! Lieselotte kann zwar schlecht Äpfel ernten, ist aber sehr "muuuuh-sikalisch".
In der Schnipselwelt erleben Kikaninchen, Anni und Christian jeden Tag ein neues Abenteuer: Eine Fahrt mit der Gießkannenlok, ein Tanz auf der Monsterparty oder ein Piratenabenteuer auf der Osterinsel - nichts ist unmöglich mit ein wenig Fantasie und guten Freunden. Dibedibedab! In der Schnipselwelt gratulieren Helene und Kikaninchen dem Elefanten zum Geburtstag. Dibedibedab!
Vollmondparty Petronella, Lea und Luis freuen sich: Maus Hilda hat zu einer Bootsfahrt bei Vollmond auf dem Teich geladen. Da kommen Malinas Pläne, bei Lea und Luis übernachten zu wollen, eher ungelegen. Bei einem langweiligen Brettspiel soll Malina müde werden, damit sie früh schlafen geht. Als Petronella den Würfel verzaubert, scheint der Plan aufzugehen. Oder fällt die Bootstour bei Vollmond am Ende doch noch ins Wasser?
Hatschi Um sich klein und groß zu zaubern, brauchen Lea und Luis magische Apfelkerne. Aber was, wenn der Moosling die Kerne einsaugt, Petronella weg ist und die geschrumpften Kinder zum Essen sollen? Dann hilft nur eins: der Moosling muss die Kerne mit einem großen Hatschi wieder ausschnauben. Und das möglichst schnell, denn Lea und Luis werden zum Essen erwartet. Die schlaue Lea hat eine tolle, wenn auch nicht ungefährliche Idee.
Der Pokal Das große Turnier der Könige steht bevor: König Bleifuß gegen König Goldberg. Aber natürlich nicht persönlich, sondern durch ihre Champions: Ritter Rost und Prinz Protz. Wen wundert's, dass Rösti schnell hoffnungslos zurückliegt, bis Bö und Koks merken, dass Protz mit gezinkten Karten spielt...
König Rösti Um Koks vor einer Verurteilung wegen Benutzung königlichen Eigentums zu retten, schreibt Ritter Rost heimlich über Nacht das Gesetzbuch um: von nun an darf jeder das Eigentum des Königs benutzen wie er will! Damit ist Koks gerettet, aber Schrottland stürzt ins Chaos - erst recht als Prinz Protz den Thron als sein Eigentum erklärt und die Macht an sich reißt.
Fledermaus Seit die Vogelmama Nachwuchs bekommen hat, kommt die Fledermaus kaum noch zum Schlafen. Da muss es doch eine Lösung geben.
Wir bauen ein Räucherhaus, malen ein Winterbild und spielen im Schnee Jeanne und Léonie bauen ein Räucherhaus. Danach malen Amelie und Ben ein Winterbild und Kinder machen eine Schneeballschlacht. In der Poststation sind Steckfiguren und Bilder zu sehen, die Zuschauerkinder an ENE MENE BU geschickt haben.
Der große Auftritt Am Tag der Schullaufführung geht so einiges schief: Evi will noch schnell zur Toilette, kommt dann aber nicht wieder, weil die Tür klemmt. Und Wuffel sorgt für Verwirrung auf der Bühne. Doch als ihr großer Moment gekommen ist, kommt Evi mit Hilfe von Herrn Bonhoff frei und Wuffel verpasst seinen Einsatz tatsächlich nicht. Als er dann endlich die Ballons holen darf, um sie fliegen zu lassen, wird er zum Star des Tages und stiehlt allen die Show.
Die Ritter des Gemüsegartens Edmund hilft Baldur im Gemüsegarten. Um die Pflanzen zu schützen wird die Erde mit Stroh bedeckt. Als Baldur plötzlich weg muss, übernimmt Edmund zusammen mit Luzie die Verantwortung für den Garten. Sie ernennen sich zu Rittern des Gemüsegartens und versuchen diesen von all seinen Tieren zu befreien. Sogar Igel Bommel wird ausquartiert. Aber war das eine gute Idee?
Ein Häuschen für die Schwalbe Edmund ist ganz aufgeregt - bald kommt seine geliebte Schwalbe aus dem Süden zurück. Doch ihr Nest vom letzten Jahr sieht gar nicht mehr schön aus. Mitzi, Luzie und Edmund bauen für sie ein neues schönes Häuschen und können es gar nicht erwarten, dass die kleine Schwalbe zurückkehrt.
Stark wie die Ameisen Edmund und Luzie helfen Baldur bei der Karottenernte. Da muss man ganz schön kräftig ziehen, um die Dinger aus der Erde zu bekommen. Edmund schafft es einfach nicht. Als Luzie sich über Edmunds fehlende Kraft lustig macht, beschließt dieser sich mit Baldurs Honig zu stärken. Doch leider geht dabei etwas schief.
Auf das Geschichtenkissen gekuschelt, wünscht sich Kikaninchen von Anni eine Geschichte mit einem orangefarbenen Schnipsel. Der Schnipsel sieht aus wie ein Schwert, Rudis Möhrenschwert. Ob so ein Möhrenschwert auch für den Kampf gegen gemeine Drachen gemacht ist? Möhrenritter Rudi versucht jedenfalls Prinzessin Isabella zu retten.
"Ich sage jetzt AUFWIEDERSEHN, ich würde dich gern wieder sehn, die Welt die wird sich weiterdrehn, doch wir, wir bleiben Freunde!" Kikaninchen verabschiedet sich mit seinen Freunden für den heutigen Tag und wünscht allen einen wunderschönen Tag. Dibedibedab! Damit verabschieden sich Anni, Jule, Christian und Kikaninchen für heute.
Die verfluchte Teekanne Herr Hund verspricht dem Kleinen Dachs eine Teekanne als Lohn, wenn er ihm den Laden putzt. Socke bietet sich als Helfer an, denn so hofft er, an die leckeren Lollis von Herrn Hund zu kommen. Leider richtet Socke beim Putzen ein totales Chaos an und Herr Hund rückt seine Teekanne nicht mehr heraus. Der Kleine Dachs ist verzweifelt. Gottseidank kommt Socke eine Idee, wie er ihm doch noch zu seiner Kanne verhelfen kann - mit einem Trick verhext er die Kanne ...
Rennfahrer Socke hat genug vom Aufräumen und Putzen. Er fordert Frau Dachs zu einem rasanten Rennen durch den Wald heraus. Der Preis: eine Woche keine Hausarbeiten. Alle Kinder nehmen am Rennen teil, jeder will gewinnen. Blöd nur, dass Socke mit dem Kleinen Dachs ausgerechnet den unerfahrensten Fahrer als Co-Piloten zugeteilt bekommt...
Meisterdetektive Mit einer detektivischen Meisterleistung, findet Löffel Frau Dachs' verlorenen Kochlöffel wieder. Alle sind beeindruckt - bis auf Socke. Er sei mindestens ein genau so guter Detektiv. Leider gibt es keinen weiteren Fall, den es zu klären gäbe. Bis Socke etwas nachhilft ...
Frau Dachs hat Geburtstag Inhalt wird nachgereicht!
Du willst wissen, was in der Welt los ist? Du willst super gut informiert sein? Dann: Hallo bei logo! - deinen Kindernachrichten bei KiKA, präsentiert von den logo!-Moderatoren Lotta, Linda, Maral und Sherif.
Das Venusfallen-Rennen Hoher Besuch ist für das nächste Rennen angekündigt: Gavinda Teech, eine alte Rivalin des Veranstalters Wyatt Whale. Ihr Imperium Teech Tech sponsort Team Mirages. Während des Rennens gegen die Tikis wird Oro plötzlich krank. Weil er Magnet-Korallen ausgesetzt wurde, wie Enki herausfindet. Mouse findet diese Korallen bei Adam und Hannah. Ist Gavinda die Drahtzieherin?
Der Strandputzer-Cup Während eines Rennens geht plötzlich das Schiff von Big Chief Moe vor Anker. Big Moe verbietet ihr, weiter als Mechanix für Team Tiki zu arbeiten. Denn wenn Mouse später Oberhaupt ihres Clans werden soll, muss sie dessen Traditionen kennenlernen. Big Moe selbst will die Ausbildung seiner Tochter übernehmen. Als beim nächsten Rennen die Drohne der Tikis beschädigt wird, kann nur Mouse helfen. Stellt sie sich gegen ihren Vater?
Das Spinnenei-Rennen Im nächsten Rennen sollen drei Teams antreten: die Tao Twins, Team Tiki und die Sirens. In einem Versteck muss ein Spinnenei gefunden und dann ins Ziel transportiert werden. Mina von den Sirens glaubt, dass sich Corto und Sun gegen sie verbünden wollen. Um dies zu verhindern, nutzt sie aus, dass Corto in Sun verknallt ist. Und heckt einen fiesen Plan aus, der Corto Glauben lässt, Mina und Sun wären ein Paar.
Virtuelle Welten Garfield sieht eine Fernsehsendung, die die Helden des Fernsehprogramms in den eigenen Wänden real werden lässt. Durch einen unglücklichen Zufall gerät er selbst in den Fernseher. Als Jon durch die verschiedenen Programme schaltet, findet er Garfield überall: in einem Horrorfilm, einer Kochsendung oder einem alten Liebesfilm. Der Erfinder dieser Technik schafft es zwar, Garfield wieder in die reale Welt zurückzuholen, aber auch das Monster aus dem Horrorfilm steht plötzlich in Jons Wohnzimmer.
Mutter Eule Mutter Eule hat schwer mit ihrem Nachwuchs Bobby zu kämpfen, der unbedingt vorzeitig flügge werden will. Als Mutter Eule bemerkt, dass ihr kleiner Junge von zu Hause weggeflogen ist, adoptiert sie kurzerhand Garfield als Nachwuchs. Der Kater ist zunächst ganz froh, denn die alte Eule verwöhnt ihn mit Pizza. Doch Garfield bemerkt schnell, dass ein Leben als Eule nicht so ganz seine Sache ist.
Das Dosen-Fiasko Jon hat für Liz ein Frettchen in Pflege genommen. Er überredet Garfield mit Hilfe einer extragroßen Lasagne mit vier Käsesorten dazu, während seiner Abwesenheit auf das Frettchen aufzupassen. Dummerweise vergisst er, Garfield darauf hinzuweisen, dass er das verfressene Frettchen in keinem Fall aus dessen Käfig lassen darf. Doch genau das tut Garfield. Es kommt, wie es kommen muss. Das Frettchen futtert nicht nur die Lasagne auf, sondern auch den kompletten Inhalt des Kühlschrankes. Als Jon auf den Anrufbeantworter spricht, dass er wegen einer Autopanne er am nächsten Tag wieder da ist, ist Garfield endgültig verzweifelt. Alles, was er an Essbarem im Haus findet, ist eine Dose Katzenfutter. Doch es will ihm einfach nicht gelingen, die Dose zu öffnen. Odies Angebote, ihm zu helfen, nimmt er natürlich nicht ernst ...
Vogelalarm Axel und Galileo trainieren sorglos im Garten, als sich plötzlich ein Vogel vor Axels Augen Galileo krallt und mit ihm davonfliegt. Die Power Players müssen ihren Freund finden und befreien! Das lässt Axel nicht zu und er kriegt Unterstützung von seiner Crew, die sich aus sechs weiteren Spielzeugen zusammensetzt: Dem biegsamen, fröhlichen Wrestler Masko, dem tapferen Käpt'n Charge, Eidechse Galileo, der sich für einen begnadeten Influencer und Superstar hält, DIY-Roboter Slobot - langsam aber technisch begnadet - Bobbie, einem Knete schießenden und zu Kunst formenden Roboter-Mädchen und Barbärio, dem toughen Plüschbär, der sich im Dunkeln fürchtet. Gemeinsam versuchen sie, Madcap und seine Anhänger in Schach zu halten. Dabei erhalten sie Unterstützung von Nachbarsmädchen Zoe, 9, die Axel in das Power-Players-Geheimnis eingeweiht hat, denn auf Zoe ist Verlass. Manchmal sind es allerdings nicht Madcap und Co, die den Power Players das Leben schwer machen, sondern sie selbst. Denn jede Figur hat nicht nur ganz eigene Stärken sondern auch Empfindlichkeiten und Schwachpunkte. Am Ende gelingt es Axel aber immer, sein Team miteinander zu versöhnen. Und beim nächsten Mal heißt es wieder "Game on!"
Süßes oder Saures! Madcap, Stachelponk und Oranguzank klopfen an Halloween verkleidet an Axels Tür. Sie wollen ihm einen üblen Streich spielen! Doch an diesem Tag läuft nichts nach Plan... Das lässt Axel nicht zu und er kriegt Unterstützung von seiner Crew, die sich aus sechs weiteren Spielzeugen zusammensetzt: Dem biegsamen, fröhlichen Wrestler Masko, dem tapferen Käpt'n Charge, Eidechse Galileo, der sich für einen begnadeten Influencer und Superstar hält, DIY-Roboter Slobot - langsam aber technisch begnadet - Bobbie, einem Knete schießenden und zu Kunst formenden Roboter-Mädchen und Barbärio, dem toughen Plüschbär, der sich im Dunkeln fürchtet. Gemeinsam versuchen sie, Madcap und seine Anhänger in Schach zu halten. Dabei erhalten sie Unterstützung von Nachbarsmädchen Zoe, 9, die Axel in das Power-Players-Geheimnis eingeweiht hat, denn auf Zoe ist Verlass. Manchmal sind es allerdings nicht Madcap und Co, die den Power Players das Leben schwer machen, sondern sie selbst. Denn jede Figur hat nicht nur ganz eigene Stärken sondern auch Empfindlichkeiten und Schwachpunkte. Am Ende gelingt es Axel aber immer, sein Team miteinander zu versöhnen. Und beim nächsten Mal heißt es wieder "Game on!"
Wer hat beim Stinktier rumgekleckert? Frau Stinktier ist untröstlich. Ihre Gartenzwerge sind über und über mit grüner Farbe besprenkelt. Es muss in der Nacht passiert sein, denn sie hat gehört wie der Täter noch seine Autohupe betätigt hat, die die Melodie von "La Cucaracha" spielt. Auch Reifenspuren können Sherlock Yack und Hermione am Tatort sicherstellen. Nun muss nur noch das passende Fahrzeug und sein Fahrer gefunden werden. Aber ganz so einfach ist der Fall diesmal nicht!
Wer hat den Biber hochgenommen? Sherlock Yack und Hermione werden zu einem neuen Fall gerufen: jemand hat den Biber mit dem Lasso gefangen und am Baum hochgezogen. Und das bei seiner Höhenangst. Die Verdächtigen sind schnell ausgemacht, der Biber hat sie in seinen Liedern verhöhnt, das Krokodil als Kredithai, die Robbe als Falschspieler und Panda als minderwertigen Koch. Bei ihren Ermittlungen gehen die beiden Detektive davon aus, dass der Täter gut mit dem Seil umgehen kann und recht kräftig sein muss, denn der Biber ist kein Leichtgewicht.
Entenjagd Während Nele heimlich auf den Spuren ihres leiblichen Vaters ist, treffen die anderen Pfefferkörner im Park auf eine verstörte alte Dame. Sie hat eine schwer verletzte Ente unter einem Baum entdeckt, die Tayo sofort zum Tierarzt bringt. Es stellt sich heraus, dass die Wunde vermutlich von einem Messer oder einem anderen scharfen Schneidewerkzeug stammt - die Ente muss also absichtlich verletzt worden sein. Die Ermittlungen führen Levin, Tayo und Kira in eine illegale Paintballhalle. Die Spieler dort haben offensichtlich keine Skrupel, für ihr Hobby gegen Waffengesetze zu verstoßen. Ist ihnen das Schießen mit Farbkugeln vielleicht zu langweilig geworden? Machen sie inzwischen lieber Jagd auf hilflose Parktiere? Natürlich lassen die Pfefferkörner nicht locker, bis all ihre Fragen beantwortet sind und sie den Täter überführen können.
Folge Wenn es ums Lernen geht, versteht Sibel keinen Spaß. Sie gibt gerne ihre Lernkarten her, fühlt sich aber trotzdem ausgenutzt. Pawel macht sich Sorgen, denn Sibel stößt an ihre Grenzen. Unerwarteten Spaß haben Julia und Colin bei ihrem Kinobesuch, der in einer Julia-Colin-Challenge endet. Ein romantisches Date sieht zwar anders aus, aber sie sind eben ein ganz besonderes Paar. Und Joyce pimpt ein besonderes Gefährt. Was hat sie damit vor?
Folge Joyce hat Geburtstag - ein besonderer Tag, denn heute will ihre Mutter zu Besuch kommen. Nun heißt es Warten... Und am Ende des Tages werden Joyces Erwartungen wirklich von einer Überraschung übertroffen. Auch Nesrin überrascht Badu, während Annika einen eigenen Plan verfolgt. Reena will sich einer fesselnden Idee des Theatermoduls widmen, doch steckt im wahrsten Sinne des Wortes darin fest.
Ungeschminkte Wahrheit Da sich Fledermäuse in Maudes Zimmer niedergelassen haben, wird sie in Felicitas' Zimmer einquartiert. Für Maude kommt der Umzug ganz gelegen, denn zwischen ihr und Mildred kriselt es. Maude genießt es, dass Felicitas ihr mit einem Coolnesstrank zu Beliebtheit verhilft. Doch in ihrer Coolness lässt sie Mildred abblitzen, als die sich bei ihr entschuldigen will. Später auf einer Party vergeht der Coolnesszauber, und ihr wahrer Charakter kommt hervor. Zu spät erkennt Maude, dass es doch besser ist, die zu sein, die man ist, und bereut es, ihrer Freundin Mildred nicht zur Seite gestanden zu haben, als die eine weitere Prüfung im Schulsprecherinnen-Wettstreit hatte. Um Wahrheit geht es auch bei Frau Hanfnessel, der neuen Sportlehrerin, die Edith zu den Hexen-Weltmeisterschaften schicken will. Im Qualifizierungslauf manipuliert die Lehrerein die Stoppuhren zu Ediths Gunsten. Edith, die die Täuschung aufdeckt, ist verunsichert und vertraut sich Frau Drill an. Frau Drill kennt Frau Hanfnessel von früher und ist ganz und gar nicht gut auf sie zu sprechen.
Treffen am Kristallsee Mildred zweifelt: Ein Schutzzauber geht daneben. Wie soll sie so eine gute Schulsprecherin werden? Als sie zufällig einer Jessica im Zauberspiegel begegnet, verabredet sie sich mit ihr. Denn Jessica ist angeblich in der selben verzweifelten Lage. Sie wollen sich am Kristallsee treffen. Der See soll die Zukunft voraussagen können. Mildred staunt als sie Bea, Clarissa und Sybille, die ziemlich zerstritten sind, auf dem Weg zum See trifft. Die drei ehemaligen Freundinnen haben unabhängig von einander Jessica auch im Zauberspiegel getroffen. Und Jessica hat ihnen versprochen, ihre jeweiligen Probleme am Kristallsee zu lösen. Mit vereinten Kräften finden die vier Mädchen den See. Bei der Suche überwinden die drei jüngeren ihre Schwierigkeiten und finden wieder zueinander. Sie brauchen Jessicas Hilfe und die Zukunft aus dem See nicht mehr. So dass nur Mildred auf Jessica trifft. Doch die ist nicht die, für die sie sich ausgegeben hat. Zum Glück bricht Maude ihr Versprechen, Mildred nicht zu verpetzen, und taucht gerade noch rechtzeitig mit Frau Harschmann am Kristallsee auf. Nach Ediths schlechter Erfahrung mit Frau Hanfnessel will sie nicht mehr mit ihr trainieren. Doch Frau Hanfnessel umgarnt sie mit ihrer Version, wie es zum Bruch mit Frau Drill kam. Und sie kann Edith davon überzeugen, dass ihr Sieg bei den Meisterschaften auch für Frau Drill eine Wiedergutmachung sein wird. In diesem Glauben holt Edith die Zaubertrank-Rezeptur, die einen zum schnellsten Sportler machen soll, aus Frau Drills Zimmer. Kurz nachdem sie die Rezeptur Frau Hanfnessel überreicht hat, ist diese damit verschwunden.
Schildkröteneier in Gefahr Die Meerjungfrauen finden einige Schildkröteneier am Strand. Da sie nicht transportiert werden können, beschließen sie, die Eier gemeinsam mit Lewis und Byron zu bewachen. Genau an diesem Strandabschnitt möchte Miriam am Abend eine große Party steigen lassen und hat sich dafür auch schon die Erlaubnis ihres Vaters geholt. Miriam lässt sich nicht überzeugen, die Party abzusagen und erscheint am Abend mit all ihren Freunden.
Helfen bis der Arzt kommt Wendy und Marine pflegen den kranken Papa William. Leider vergessen sie, ihm seine Pillen gegen das Fieber zu geben, und so steigert er sich in einen Fiebertraum hinein. Im Traum muss er hinausziehen und gegen schreckliche Monster und Unholde kämpfen, die seiner Phantasie bzw. seinem aktuellen Comic entsprungen sind. Nur leider bleibt er dabei nicht in seinem Krankenbett und beginnt Trolle zu jagen.
Spiel, Satz und Glückstreffer! Wendy gewinnt zwei Karten für das Finale eines großen Tennisturniers. Selbstverständlich möchte sie gern mit Max dorthin gehen. Doch leider ist das für Marine und Mama überhaupt nicht selbstverständlich, und sie versuchen mit allen Mitteln, Wendy begleiten zu können. Wer siegt vor dem Tunier?
Ein Quälgeist zu Besuch Taylor's jüngerer Cousin Alex ist zu Besuch. Um den energiegeladenen Jungen zu beschäftigen, wollen ihm Taylor und Tommy ihr gerade erst fertiggestelltes Geheimprojekt zeigen. Ein Baumhaus! Der quirlige Alex geht nicht gerade vorsichtig mit den Sachen im Baumhaus um. Schnell hat er genug gesehen und es treibt ihn wieder nach draußen, um mit den Tieren zu spielen. Taylor und Tommy verlieren ihn aus den Augen und schwups, ist er verschwunden.
Elefantenangst Die junge Elefantendame "Eesha" ist in einem Zirkus gehalten und schlecht behandelt worden. Sie ist sehr misstrauisch gegenüber Menschen. Die Versuche, sich ihr zu nähern, scheitern. Taylor hat die geniale Idee, sich einen Elefanten-Duftstoff aufzutragen, damit Eesha sich sicherer fühlt. Allerdings greift Taylor den falschen Duftstoff und das Chaos nimmt seinen Lauf. Werden Taylor und Tommy es trotzdem schaffen Eeshas Vertrauen zu gewinnen?
Hund über Bord Jon will einen Angelausflug machen. Garfield hat dazu keine Lust, macht aber begeistert mit, nachdem er erfahren hat, dass der Inhalt des Kühlschranks beim Angeln als Proviant dient. Der Ausflug lässt sich für Garfield entspannt an, bis Odie über Bord geht. Garfield entschließt sich zu seiner jährlichen Heldentat und springt ins Meer, um Odie zu retten. Dort erwarten ihn ungeahnte Unterwasserabenteuer...
Wettlauf gegen die Zeit Jon ist abends mit Liz verabredet und hat keine Zeit, Essen für Garfield zu machen. Deshalb will er was bei einem Lieferservice bestellen. Garfield ist hocherfreut und plant seine, natürlich, umfangreiche Zusammenstellung der Speisen. Doch Jon sagt unmissverständlich: Ein Gericht aus einem Restaurant. Garfield ist fassungslos. Zum Glück sieht er im Fernsehen einen Werbespot von Vito, in dem dieser verspricht, dass wenn eine Pizza nicht innerhalb von 20 Minuten geliefert wird, die Pizza gratis ist. Mit Hilfe von Jons Diktaphon bestellt Garfield eine Pizza nach der anderen. Denn seltsamerweise gelingt es Vito nie, sie innerhalb von 20 Minuten zu liefern ...
Eine schlumpfige Maskerade Hefty und Fürchti zerstören beim Staubwischen das Teleskop von Papa Schlumpf. Aus Angst vor der Strafe, die er ihnen aufbrummen könnte, verkleiden sich die beiden als Mädchen. Obwohl Papa Schlumpf und Schlumpfine das von Anfang an durchschauen, spielen sie das Spiel mit, um zu sehen, wie lange Hefty und Fürchti das durchhalten. Am Ende lassen sie die beiden sogar zu einem Wettkampf gegen echte Schlumpfmädchen antreten.
Spieglein, Spieglein Gargamel möchte seiner Mutter beweisen, dass er ein großer Zauberer ist und will dafür einige Schlümpfe fangen. Er erfindet einen magischen Spiegelschrank, der jeden einfängt, der in seinen Spiegel blickt. Ausgerechnet Beauty, der sonst keinem Spiegel widerstehen kann, ist der Einzige, der nicht vom Schrank gefangen wird. Nun ist es an ihm, die Schlümpfe zu befreien. Schafft er es, diesmal nicht in den Spiegel zu schauen?
Schöne Bescherung! Das hätten sich die Wikinger nicht träumen lassen, dass sie mitten im Ozean auf einer Eisscholle sitzen und hin und her gejagt werden von einem ziemlich hungrigen Eisbären. Eigentlich ist guter Rat teuer - aber nicht für Wickie! Die Wikinger sind unterwegs in den sturmgepeitschten Meeren des Nordens. Als ein Unwetter ihnen unbarmherzig und eiskalt um die Ohren pfeift, suchen sie Schutz in einem hastig selbst gebauten Iglu. Pech nur, dass das Eis, auf dem das Iglu steht, in der Nacht vom Festland abbricht und ziellos im Meer zu treiben beginnt. Und noch mehr Pech, dass sich ausgerechnet ein Eisbär mit seinem Bärenhunger auf ihre Scholle verirrt hat und nicht nur beträchtliche Lust zeigt, die Fischvorräte zu plündern, sondern durchaus auch den einen oder anderen unserer Freunde zu verspeisen. Wickie und die gesamte Mannschaft des Drachenbootes sitzen also ganz schön in der Patsche! Um sie herum gibt es nichts als das endlose Meer, und kaum stecken sie ihre Köpfe aus ihrem Eishaus heraus, da nimmt der Eisbär gierig ihre Witterung auf. Schlimmer noch! Mit aller Kraft vergräbt der Koloss sich in den Eingang des Iglus und schiebt sich immer näher an seine mit den Zähnen klappernde Beute heran. Es wird höchste Zeit, dass Wickie einen Ausweg aus dieser gefährlichen Lage findet.
Ivar Einbein Halvars Bruder hat sich zum Besuch angekündigt. Er kommt jedoch nicht alleine. Auf seinen Fersen ist Ivar, der mit Hlaford noch ein gehöriges Hühnchen zu rupfen hat. Es sei denn, Wickie weiß einen Schachzug, mit dem Ivar nicht rechnet. Halvar erwartet den Besuch seines Bruders Hlaford. Wie es Wikingerart ist, will er ihm mitsamt seiner Crew im Wald vor Flake eine Überraschung bereiten. Er rechnet nicht damit, dass Hlaford längst angekommen ist und hocherfreut seine Verwandtschaft, Ylva und Wickie, begrüßt. Der Bruder hat sich im Laufe der Jahre sehr geändert. Längst ist er nicht mehr der, der plündernd die Meere durchsegelt. Nein, er ist ein Bäcker geworden, der wundervolles Brot backen kann und sich freut, seine Fähigkeiten in Flake unter Beweis zu stellen. Doch aus dem sorglosen Backfest wird nichts. Denn heimlich, still und leise schleicht ein wüster Geselle in das Dorf. Es ist Ivar, der mit Hlaford in jungen Jahren einmal böse aneinander geraten ist. Seit diesen Zeiten trägt Ivar ein Holzbein und sinnt auf Rache. Der Zeitpunkt dafür scheint nunmehr gekommen. Es sei denn, Wickie kann den Krieger in letzter Sekunde mit einem geschickten Schachzug stoppen und besiegen.
Der schleimlose Heinz Die Nacktschnecke Heinz sitzt im ausgetrockneten Teich fest. Ohne Schleim und ohne Feuchtigkeit kann Heinz nicht mehr kriechen. Maja und Willi wollen der Schnecke helfen und versuchen, sie in den Schatten zu schieben. Aber selbst mit dem starken Kurt bewegt sich die Schnecke nicht. Der arme Heinz holt sich sogar einen Sonnenstich! Er braucht dringend Wasser. Aber auf der trockenen Wiese suchen nicht nur Maja und Willi nach Wasser. Auch die gemeinen Wespen sind durstig.
Das geschmackvolle Geschenk Für die Königin wird ein Geschenk gesucht: Ein ganz besonderer Blütenpollen soll es sein. Aber Willi - der beste Pollentester - und seine Freundin Maja vermasseln es gründlich. Sie verderben sich beide auf der Suche nach dem königlichen Pollen den Magen. Der Mistkäfer Ben meint, Mist sei die beste Bienenmedizin. Damit Maja nicht merkt, was sie da essen soll, vermischt Ben seine frischen Hasenköttel mit Blütenpollen. Aber nicht Maja isst davon, sondern Richter Bienenwachs. Jetzt ist auch noch dem Richter schlecht. Und zu allem Überfluss will die ahnungslose Königin ihr Geschenk mit allen Bienen teilen und befiehlt, den Hasenköttelpottel in den großen Gemeinschaftspollentopf zu schütten.
Conni fährt Schlittschuh Conni will unbedingt Schlittschuh fahren. Gemeinsam mit Mama gehen sie zur Eisbahn. Das Eis ist glatter als gedacht, aber Conni wagt ihre ersten Schritte. Mama zeigt Conni, wie sie Schwung holen kann und hilft ihr auf, als sie hinfällt. Conni freundet sich mit Nina an, die ebenfalls Anfängerin ist. Zu zweit macht das Eislaufen noch mehr Spaß. Conni will ihre neuen Fahrkünste auf einem zugefrorenen See testen.
MACH MiT!-Winterkranz - Schlitten Beim Basteln mit der MACH MiT!-Bastelvorlage denkt Juri daran, wie er sich auf den Schnee freut. Sobald es schneit, möchte er Schlitten fahren. Deshalb darf das Bild von Fidi auf einem Schlitten unbedingt auf seinem Kranz landen.
Dr. Brumm: Dr. Brumm bleibt wach Dr. Brumm macht das, was er immer macht, wenn er etwas besonders Aufregendes machen will: Er lädt seine Freunde ein. Und weil heute der Komet Boppel-Hupp zu sehen sein soll, hat er schon das Fernrohr aufgebaut. Aber wann taucht der Komet nur endlich auf? Wo Dr. Brumm sich doch so gerne etwas wünschen will. Bibi, Dachs und Pottwal geben alles, um ihn und sich wachzuhalten.
Der Berglöwe Sehnsüchtig erwartet Zoé ihre Tante Kim, die mit dem Flieger aus Peru kommt. Doch plötzlich ist die Maschine nicht mehr in Sicht. Zoé, Harvey und Lassie machen sich auf die Suche. Nach einer Bruchlandung konnte sich Kim in Sicherheit bringen. Die Kinder sind erleichtert, als sie sie unverletzt auffinden. Doch ihre Fracht, ein Berglöwe, der ausgewildert werden soll, ist spurlos verschwunden. Jetzt kann nur Lassie helfen.
Bionik - Technik aus Natur Empört schlägt Herr Paschulke die Hände über seinen Kopf zusammen: Fritz´ Hund Keks hat seine frischgestrichene Garagenwand verdreckt. Unschwer einzusehen, dass Fritz nun selbst den Pinsel schwingen muss. Ärgerlich aber, dass die Garagenwand nicht genauso sauber bleibt, wie etwa die Blätter der sprießenden Kresse. Irgendwie verschmutzen die nie, saubere Sache. Ein Pflanzen-Trick, den auch die Technik schon länger für Wandfarben erkannt hat. Solche Farbe müsste man besorgen. Die Natur hat aber noch etliche Kniffe auf Lager, die die Menschen zu kopieren versuchen: zum Beispiel die Flügelenden von Adlern als Winglets für Flugzeuge oder künstliche Hai-Haut für Leistungsschwimmer. Fritz taucht immer tiefer ein in eine faszinierende Trickkiste der Natur. Festivalteilnahme: Film- und Fernsehfestival Goldenener Spatz Gera / Erfurt 2007, Auszeichnung Beste Sendung Information / Dokumentation
Du willst wissen, was in der Welt los ist? Du willst super gut informiert sein? Dann: Hallo bei logo! - deinen Kindernachrichten bei KiKA, präsentiert von den logo!-Moderatoren Lotta, Linda, Maral und Sherif.
Thema: Noch nicht bekannt! Jess und Ben sind für dich unterwegs und spüren die neusten Trends in den Bereichen Mode, Musik und Lifestyle auf. Sie treffen Stars und berichten über alles, was dich interessiert. In den "KiKA LIVE"-Shows erwarten dich tolle Kandidaten und ungewöhnliche Herausforderungen.
Alle quält heftiger Muskelkater Auf den ersten Trainingstag folgt heftiger Muskelkater und Sarah überrascht die MY MOVE DANCECREW am zweiten Tag mit Contemporary und Jazz. Das wird nicht weniger anstrengend und die langanhaltenden, fließenden Bewegungen sind besonders für die Hip Hop-Tänzer der Gruppe eine Herausforderung. Nach dem Training gibt es noch eine Überraschung: Sarah hat endlich den Song von MYLE dabei, auf den sie beim Auftritt auf der großen Bühne tanzen werden. Und der Song hat etwas Besonderes: er wurde extra für den Live-Auftritt für die MY MOVE DANCECREW bearbeitet: Es gibt jetzt einen Dancebreak, also einen Teil des Songs, in dem der Künstler die Bühne frei macht und ganz den Tänzern überlässt! Abends in der WG sitzen die acht jungen Tänzerinnen und Tänzer an ihren Hausaufgaben: den Song übersetzen und verstehen. Dabei finden sie gemeinsam heraus, dass der Song auch mit ihnen als Gruppe zu tun hat.
So fühlt sich echtes Profitraining an! Die MY MOVE DANCECREW ist in Hochstimmung. Heute lernen sie die ersten Schritte der Choreografie, die sie auf der Bühne mit MYLE tanzen werden. Sarah beginnt mit dem ersten Chorus, dem wichtigsten und auch anspruchsvollsten Teil der gesamten Choreografie. Schnelle Moves, die nicht nur präzise ausgeführt werden müssen, sondern auch in der richtigen Dynamik. Denn Tanzen heißt auch, Geschichten zu erzählen. Und so schickt Sarah die Acht auf geheime Mission. Sie sind "Agenten" von MYLE und das bedeutet, dass sie neben den nicht einfachen Moves auch noch schauspielern müssen. Die Tänzer geben ihr Bestes, doch eins wird ihnen klar. So fühlt sich also echtes Profitraining an! Und das heißt auch, dass sie alle an ihre Grenzen kommen. Da hilft nur eins: üben, üben, üben. Auch abends in der WG! Denn die vielen neuen Schritte der Choreografie müssen schon bald sitzen. Es nähert sich der erste Coachestag.
Zwischen 21 Uhr und 6 Uhr legt KiKA eine Sendepause ein!