06:00
Du willst wissen, was in der Welt los ist und super gut informiert sein? Dann: "Hallo bei logo!", den Nachrichten bei KiKA extra für dich, präsentiert von den Moderatoren Lotte, Linda, Maral und Sherif. Deutschlands einzige tägliche Nachrichtensendung für Kinder zeigt Aktuelles, Hintergrundinformationen und Themen aus der Welt der Kinder und Jugendlichen - verständlich und unterhaltsam. Du willst wissen, was in der Welt los ist? Du willst super gut informiert sein? Dann: Hallo bei logo! - deinen Kindernachrichten bei KiKA, präsentiert von den logo!-Moderatoren Lotta, Linda, Maral und Sherif.
06:10
Schneebälle Es hat geschneit und Simon und Lou bauen im Garten einen Schneemann, als sie plötzlich von Schneebällen am Kopf getroffen werden. Gemeinsam gehen sie auf die Suche nach den Schneeballwerfern. Mit Hilfe einiger Tricks finden Simon und Lou schließlich heraus, dass Ferdinand und Mamadou die Werfer sind. Simon und Lou beschließen, sich unter einem weißen Laken zu verstecken, um unsichtbar im Schnee zu werden und sich für die Schneeballattacke zu revanchieren.
06:15
Eine super-duper Überraschung Simon hat sich unterm Küchentisch versteckt und bekommt unabsichtlich mit, dass Papa und Mama eine Überraschung für ihn und Franz vorbereitet haben. Die beiden machen sich auf die Suche. Allerdings können die Brüder die Überraschung nirgends entdecken. Bis Mama ihnen dann sagt, dass sie ihre Schneeanzüge anziehen sollen. Denn die Überraschung wartet draußen auf die beiden. Ein wunderschönes Feuerwerk, um das neue Jahr zu begrüßen.
06:20
Das Wanderkino In einem kleinen Dorf im Senegal warten Mouk und Chavapa mit ihrem Freund Bouba zusammen auf die Ankunft eines Wanderkinos. Um die Wartezeit zu überbrücken, erzählt ihnen Herr Mamadou eine im Dorf sehr bekannte Geschichte: Es geht um den Jungen Makembe, der einen magischen Bogen finden muss, um eine lange Dürre zu beenden. Aber bevor Herr Mamadou die Geschichte beenden kann, kommt das Wanderkino an. Nun müssen alle mithelfen, um die Vorstellung am Abend vorzubereiten, auch wenn Chavapa lieber das Ende von Makembes Geschichte hören würde. Da verzögert sich wegen einer technischen Panne die Vorführung des Films und Herr Mamadou springt mit seiner Geschichte ein, um das Publikum zu unterhalten.
06:30
Geheimnisvolle Gäste Mouk und Chavapa besuchen in Mexiko die Insektenforscher Luis und Juan. Im Wald soll es außerdem noch andere Gäste geben, aber viel mehr verraten die Insektenforscher nicht. Nur, dass dieser geheimnisvolle Besuch aus Kanada kommt. Also begeben sich Mouk und Chavapa auf die Suche. Wo hat sich der Besuch aus Kanada versteckt? Ein Knacken in den Ästen über ihnen bringt sie auf die richtige Spur.
06:40
Franklin hilft Statt mit seinen Freunden spielen zu können, wird Franklin von seinem Vater zur Tante geschickt, um ihr im Haus zu helfen. Schlecht gelaunt macht sich Franklin auf den Weg. Doch im Haus der Tante warten einige Überraschungen auf ihn und aus jeder Arbeit, die er dort verrichten muss, entwickelt sich schnell ein kleines Spiel. Dabei gehen Franklin und der Tante die Dinge so schnell von der Hand, dass Franklin sogar noch genug Zeit bleibt, um mit seinen Freunden spielen zu gehen.
06:55
Franklin ist ganz Ohr Franklin und Schnecke versuchen mit allen Mitteln herauszufinden, ob die Freunde vielleicht eine Überraschungsparty für Franklin planen. Und um sicherzugehen, dass sie auch gut vorbereitet sind, besorgen die beiden alles was man für eine Party braucht. Doch als die Freunde das bemerken, sind sie nicht sehr erfreut. Denn dass Franklin und Schnecke ihnen nachspioniert haben, finden sie gar nicht lustig. Franklin entschuldigt sich bei allen - auch bei Schnecke, die er zum Spionieren angestiftet hat. Doch was passiert jetzt mit all den Törtchen, Luftballons und Spielen die Franklin und Schnecke vorbereitet haben?
07:05
Franklin macht große Sprünge Als Franklin feststellt, dass fast all seine Freunde Springschuhe haben, braucht er auch unbedingt welche. Doch als er sie sich endlich durch Hausarbeit verdient hat, kommt er überhaupt nicht damit klar - er kann einfach nicht damit hüpfen! Biber hat sich indessen ein Passwort überlegt, dass jeder aufsagen muss, der ins Baumhaus will. Leider ist es in Reimform und viel zu lang, als dass Bär es sich merken könnte. Biber lässt den Armen nicht mehr ins Baumhaus. Aber dann kommt sowohl Franklin als auch Bär eine rettende Idee für den anderen, und schließlich kann Bär das Passwort und Franklin kann hüpfen.
07:15
Fin wird ausgelacht Für ein kleines Fest bringt Fin voller Stolz einen wunderbar leckeren Tangblüten-Pudding mit. Doch dann stolpert er - und plötzlich landet die ganze Schüssel auf seinem Kopf! Alle lachen, aber Fin findet das gar nicht lustig. Sauer geht er nach Hause und Maari und Tuts verstehen nicht, was los ist. Können sie herausfinden, warum Fin so traurig ist, und alles wieder gut machen?
07:25
Buba und die Kribbeljuckeritis Buba sorgt mit einer erfundenen Krankheit für ein großes Durcheinander am Riff. Sogar Wum und Keck glauben, dass sie sich mit der ausgedachten Kribbeljuckeritis angesteckt haben. Doch Maari und ihre Freunde kommen dem Schwindel auf die Spur. Aber wie können sie die anderen Riffbewohner davon überzeugen, dass es die Krankheit gar nicht gibt?
07:30
Direktor Peek als Pirat Direktor Peek will bei einer Theateraufführung mitmachen und hat die Rolle des Piratenkapitäns Schnurrbart übernommen. Doch er beherrscht seinen Text noch nicht, und heute Abend ist Premiere! Deshalb übt er den Text, während er die Tiere füttert. Da er einen Piraten spielt, muss er laut und böse sprechen. Damit jagt er den Tieren jedoch Angst ein. Wie kann er den Text bis zum Abend lernen und sich gleichzeitig trotzdem gut um die Tiere kümmern?
07:40
Direktor Peek ist heiser Direktor Peek hat beim Fußball zu viel herumgeschrien und deshalb so gut wie keine Stimme mehr. Dr. Sue rät ihm, gar nicht mehr zu sprechen, um seine Stimme zu schonen. Doch wie soll er Jimmy und Valerie jetzt sagen, was im Zoo zu tun ist. Aber dann bringt sie das Rasseln der Klapperschlange auf eine Idee: Wenn Tiere ohne Worte kommunizieren können, warum dann nicht auch Menschen? Zusammen erfindet Familie Peek eine eigene Sprache.
07:45
Roter Rächer Superheld Pferd ist ein Riesenfan vom "Roten Rächer", einem Comic-Superhelden. Deswegen möchte er am liebsten all die tollen Sachen haben, die es vom "Roten Rächer" zu kaufen gibt. Doch dafür hat er gar nicht genug Geld. Und dann ärgert ihn auch noch der Wolf, der sich anscheinend die ganzen "Roter Rächer"-Sachen leisten kann. Doch schließlich merkt Pferd, dass es gar nicht darauf ankommt, immer das neueste Spielzeug zu besitzen...
08:00
Bitte lächeln! Oh nein! Pferds Tante Hüfli hat bald Geburtstag und er weiß einfach nicht, was er ihr schenken soll. Mit Günnis Hilfe kommen Wolle und Pferd auf die Idee, der Tante ein schönes Foto von sich machen zu lassen. Doch beim Fotografen im Studio können sich die beiden einfach nicht entscheiden, wie sie auf dem Bild aussehen wollen. Erst am Ende merken sie, dass die einfachsten Lösungen oftmals die besten sind.
08:10
Rette sich wer kann Stulle wird von allen gefeiert, weil er den Kleinen Dachs aus dem Fluss gerettet hat. Socke schmollt. Seine Heldentat, dass er Stulle zuvor im Steineflitschen besiegt hat, interessiert plötzlich niemanden mehr. Dem gekränkten Socke bleibt nichts anderes übrig als zu versuchen, Stulle als Retter zu übertrumpfen. Doch leider ist niemand im ganzen Wald auch nur ansatzweise in Not. Socke beschließt, etwas nachzuhelfen...
08:25
Ritter Sockenherz Socke will mit den Biberbrüdern Ritter spielen, doch die lassen ihre Schwester Fritzi nicht mitmachen. Damit stellen sie Socke vor eine schwere Entscheidung: hält er zu Fritzi oder spielt er Ritter? Socke redet sich raus indem er Fritzi erklärt, dass Ritter spielen nun mal eine Jungenangelegenheit sei. Doch damit hat er seine Rechnung ohne das schlaue Bibermädchen gemacht...
08:35
Der Honigmond Socke schwindelt Eddi vor, der Mond würde aus Honig bestehen. Was eigentlich als Scherz gedacht war, ist für Eddi eine ernste Sache. Denn Honig ist sein Leibgericht. Kurze Zeit später gehen merkwürdige Dinge vor sich. Aus der Küche verschwinden alle Töpfe und Pfannen. Der Verdacht fällt auf Socke. Hatte er nicht getönt, er würde nicht zulassen, dass Frau Dachs Kürbissuppe kocht? Sogar Eddi ist überzeugt, dass Socke die Töpfe geklaut hat...
08:45
Verschwundenes Spielzeug Neill lebt zusammen mit seiner jüngeren Schwester Lina und dem Hund Strolch in einer Safari-Hütte in Südafrika. Lina scheint ihr Kuschellamm Fussel abhandengekommen zu sein und Freundin Mbali vermisst auch Spielzeug. Da es in Südafrika viele wilde Tiere gibt, liegt der Verdacht nahe, dass der Spielzeugdieb auf vier Beinen unterwegs ist. Glücklicherweise hat Neill bei Jett ein Tierlexikon bestellt, mit dessen Hilfe die Fährten der Tiere gelesen werden können. Doch alle Versuche, die Spuren zu verfolgen, führen leider nicht zum Täter. Als Jett Hilfe anfordert, wird Paul nach Südafrika geschickt, denn Paul ist ein erfahrener Polizist und daher auch ein guter Spurensucher.
09:00
Schlittenfahren in der Wüste Jett liefert dieses Mal ein Paket an Ali in Marokko. Ali hat sich tatsächlich einen Schlitten bestellt, weil er so gerne mal rodeln würde. Am liebsten im Schnee. Er und Jett machen sich auf den Weg zu einer großen Sanddüne in der Sahara, um den Schlitten auszuprobieren, gehen dann aber in einem Sandsturm beinahe verloren. Schließlich ruft Jett Dizzy und Donnie zu Hilfe, um Ali sein Schneeerlebnis im Sand doch noch zu ermöglichen.
09:10
Eine Jurte voller Sterne Nambayar, ein Mädchen aus der Mongolei, hat sich Sterne bestellt, die im Dunkeln leuchten. Damit will sie das Innere ihrer neuen Jurte dekorieren. Leider fällt ihr das Paket herunter und die Sterne bleiben in den Fellen ihrer Schafe stecken. Die Tiere rennen in alle Richtungen davon. Onkel Albert eilt zu Hilfe, um Nambayar und Jett dabei zu unterstützen, die Schafe wieder zusammenzutreiben.
09:20
Die Wilden Männer in Gefahr Sarah und Mandy machen für "Pontypandy Planet Online" eine Reportage über Teamwork. Um ihre gute Zusammenarbeit unter Beweis zu stellen, möchten die Wilden Männer einen riesigen Baumstamm über eine weite Strecke bewegen. Dabei sind sie aber wenig erfolgreich. Die gleichzeitig stattfindende Feuerwehr-Übung scheint interessanter für die Reporterinnen zu sein. Doch plötzlich wird Moose von dem Baumstamm hilflos in Richtung Wasserfall gezogen.
09:30
Die Zukunft der Seefahrt Beim Pontypandy-Festival wird die lange Seefahrts-Tradition gefeiert. Eine Parade mit alten und neuen Wasserfahrzeugen zieht alle an die Küste. Hannah und ihr Vater Joe fahren mit dem neuen Tauchmaster 2000 mit, doch das U-Boot hat nicht genug Power. Hannah überdreht den Antrieb, was zu einer großen Gefahr für alle wird! Nur Feuerwehrmann Sam und sein Team können mit vereinten Kräften eine Katastrophe verhindern.
09:40
Bratäpfel, Weihnachtsbilder und Weihnachtslieder Es weihnachtet sehr! Ida und Alex machen Bratäpfel. Dann malen zwei Kinder Weihnachtsbilder und Kinngesichter singen ein Weihnachtslied. Mach doch auch mit und male ein Bild oder bastle eine Steckfigur für die ENE MENE BU Poststation!
09:50
Drauflauf Moppi fährt Traktor! Nicht selbst, aber immerhin mit. Auf dem Leckerhof besorgt Moppi nämlich Zutaten, die Maya für ihren legendären Gemüseauflauf fehlen. Maya ist derweil im Leckerladen in eine heikle Schachpartie mit MiWau vertieft. Draußen erfährt Moppi in der Zwischenzeit viel über Tomaten und wie man sie mit Auberginen und Kartoffeln am besten für den Drauflauf schichtet. Für dieses Gericht lassen Maya und MiWau sogar das Schachbrett stehen!
10:05
Schlafen Warum ist Schlafen so wichtig? Und wie wird man Abends schneller müde? Jan & Henry gehen der Frage nach und haben sich als Experten sogar ein echtes Faultier in die Höhle eingeladen. Leider ist es schwer wach zu bekommen. Professorin Hase testet in der Zwischenzeit was passiert, wenn man überhaupt nicht mehr schläft. Mit fatalen Folgen.
10:20
SingDing Spezial: SingDing backt SingDing kann nicht genug bekommen von Pannenvideos im Internet. Besonders witzig findet es "Mein Papa kann nicht kochen" von Sven van Thom. Jetzt will SingDing selbst Internetstar werden. Der erste Schritt zur "Backfluencer"-Karriere: "Hände waschen", wie im Song von ICH & HERR MEYER. Danach sorgt herrH mit "Abrakadabra" für die nötige Prise Magie und schon entsteht- wie von Zauberhand - der beste Kuchen, Johannes Stankowskis "Reibekuchen".
10:35
Der TanzTapir Singa und die ganze TanzAlarm-Crew suchen im tropischen Dschungel nach einem ganz seltenen und verrückten Tier - dem TanzTapir. Doch der ist nicht leicht zu finden, auch wenn er eigentlich kaum zu übersehen ist. Mit dem TanzTapirsong aber gelingt es Singa, ihn aus seinem Versteck zu locken, die TanzAlarm-Kids begrüßen ihn mit einem "Tanzüberfall". Schnell werden der TanzTapir und die TanzAlarm-Crew Freunde - bis es heißt, Abschied nehmen. Und das will eigentlich keiner so richtig.
10:45
Tolle Gäste, spannende Themen und dazu jede Menge Action, Spiele und Spaß beim Battle der beiden Schulklassen. Wer holt sich am Ende den heiß begehrten Goldpokal?
11:45
Minze Die heutige Hauptzutat kennt ihr bestimmt! Sie versteckt sich in Zahnpasta, Kaugummi oder in manchen Teesorten - Minze. Die Schmatzo-Köche verwandeln die Minze in süße Minzzuckerl, Erbsen-Minz-Püree, Taboulé-Salat und Minzpesto. Alle Kinder sind begeistert und arbeiten im Team zusammen. Die Koch-Kids haben fleißig aufgetischt und sich durchgekostet. Besonders die Minzzuckerl und das Minzpesto können alle überzeugen. Wer hätte gedacht, dass Minze so gut schmecken kann?
12:00
Das Geheimnis der Insel Mako Cleo möchte unbedingt ehrenamtlich im Meereszentrum arbeiten. Doch das Vorstellungsgespräch verläuft gar nicht gut, weil Cleo zu aufgeregt ist. Aber Lewis verschafft ihr eine neue Chance. Um ihr Selbstvertrauen zu stärken unternimmt er mit Cleo und ihren Freundinnen Emma und Rikki einen Tauchausflug. Dabei gelangen die Freundinnen in einen unterirdischen See auf der Insel Mako - und verwandeln sich auf wundersame Weise in Meerjungfrauen.
12:25
Im Fischernetz gefangen Im Meereszentrum erhält Cleo den Auftrag sich um eine Praktikantin zu kümmern: die eingebildete Miriam. Cleo ist so abgelenkt durch sie, dass eine verletzte Schildkröte ins Meer gelangt. Cleo bittet ihre Freundinnen Emma und Rikki um Hilfe, die sich unter Wasser auf die Suche machen. Und sie überredet den Direktor des Zentrums, mit ihr aufs Meer zu fahren. Dabei verfängt sich Rikki im Fangnetz des Bootes und droht als Meerjungfrau entdeckt zu werden.
12:50
Die Galionsfigur In der Bucht herrscht Aufregung. Die Meeresbewohner haben die Skulptur einer Meerjungfrau entdeckt und informieren sofort Cleo, Emma und Rikki über den besonderen Fund. Lewis findet heraus, dass dies die Galionsfigur des legendären Piratenschiffes "Weiße Meerjungfrau" ist. Sicher ist auch das Schiff in der Nähe und vielleicht sogar der sagenhafte Schatz des Piratenkapitäns. Die Freunde sind nicht die einzigen auf Schatzsuche.
13:15
Eine stürmische Party Byron lädt zu seinem Geburtstag alle seine Freunde auf eine Yacht ein. Auch Emma, Cleo und Rikki. Zunächst sagen alle drei ab, aber Emma kann der Einladung letztlich nicht widerstehen. Schließlich sind die drei Freundinnen doch alle an Bord. Eigentlich hätten sie schon genug damit zu tun, aufzupassen, dass sie sich nicht vor allen Gästen in Meerjungfrauen verwandeln. Aber dann bringt auch noch ein gewaltiger Sturm die Partygäste in Gefahr.
13:35
Der schüchterne Albert ist befreundet mit Emam und verliebt in dessen Schwester Johanna. Doch Johanna will nichts von ihm wissen. Kurz vor Weihnachten erhalten die drei von einem echten Zauberer ein magisches Geschenk: Jeder von ihnen hat einen Wunsch frei. Aber nur einen! Am nächsten Tag, als es in der Schule wieder einmal zum Streit mit dem großspurigen Vincent Bošak, Sohn des reichen Grandhotelbesitzers, kommt, wünscht sich Emam, dass der Unterricht ausfällt. Und tatsächlich muss das Gebäude wegen Brandgefahr geräumt werden. Auf dem Schulhof möchte Johanna unbedingt, dass es an dieser Stelle schneien soll. Es schneit wirklich, aber nur direkt über ihr und das für lange Zeit. Albert dagegen hebt seinen Wunsch auf. Denn dieser soll ihm helfen, das Herz von Johanna zu erobern. Doch als Albert noch über die Formulierung nachgrübelt, erfährt Vincent von dieser magischen Gabe. Er will Albert dazu bringen, den Wunsch ihm zu überlassen. Zunächst macht er sich Emam zum Freund, damit dieser ihn bei seinem Vorhaben unterstützt. Doch was Vincent sich auch ausdenkt, keine List funktioniert, bis er auf eine ganz gemeine Idee kommt... Festivalteilnahmen und -auszeichnungen: 23. Kinder- und Jugendfilmfestivals SCHLINGEL in Chemnitz 2018(Sonderpreis: bester europäischer besonderer Kinderfilm)
15:20
Meisterin der Hindernisse Marina springt nicht nur über CheXomats Spielfeld: Der Roboter beamt sie in einen Parkour. Hier lernt sie coole Tricks, um Hindernisse zu überwinden. Und zwar von Parkourläufer Benjamin, der ihr zeigt, wie sie sich richtig abrollt, wenn ein Sprung schief geht. Oder von Trainer Andy, der mit Marina einen Salto übt. Als Challenge muss sie selbst den Parkour meistern. Wird sie alle Hindernisse überwinden und auch die richtige Checkerfrage finden?
15:35
Der Wolf, der der Weihnachtsmann sein wollte Es stürmt und Wolf ist voller Sorge, dass bei dem Wetter der Weihnachtsmann nicht fliegen kann. Und wenn er nicht kommen kann, gibt es auch keine Geschenke. Wolf erklärt sich kurzerhand zum Weihnachtsmann. Wolfine will ihm als Weihnachtselfe zur Hand gehen. Doch bevor die beiden die passenden Geschenke für Tietie, Valentin und die anderen besorgen können, müssen sie erst mal an die Wunschzettel kommen. Das ist gar nicht so einfach.
15:40
Die Zerreißprobe Erika nervt die Sardinen mit ihrem "Gesang", ständig und mit voller Absicht. Käpt'n Raubein will nichts dagegen tun, denn sie ist mit Ella Säbelrost befreundet, der Lehrerin von Erika. Siegessicher wird Erika immer frecher. Die Sardinen fassen einen Plan. Sie wollen Zwietracht sähen zwischen Käpt'n Raubein und Käpt'n Säbelrost. Dann ist es aus mit der Lehrerfreundschaft und Erika kriegt ihr Fett weg. Aber die Sache läuft gewaltig aus dem Ruder...
15:55
Ein schräger Vogel Greif, Käpt'n Raubeins Papagei, hat Geburtstag. Sein Frauchen hat ihm in monatelanger Arbeit ein Geschenk gebastelt: eine Greif-Mini-Statue. Heute will sie es dem Vogel überreichen. Während Finn, Zoe und Alexander Girlanden für das Geburtstagsfest aufhängen, fällt die Statue zu Boden und zerbricht in tausend Teile. Die Sardinen können sich Käpt'n Raubeins Reaktion gut ausmalen und beschließen, die Statue kurzerhand verschwinden zu lassen.
16:05
Ein Spiel für die Ewigkeit Finn und Zoe haben ein Spiel entdeckt, das sie vollkommen in seinen Bann zieht: Ball hochhalten mit einer Kokosnuss. Egal wo, die beiden sind so gut darin, dass das Spiel kein Ende nimmt. Alexander bleibt nichts als zuzusehen. Finn und Zoe werden immer besser und bald feuert die ganze Schule sie begeistert an. Alexander fühlt sich ausgegrenzt. Also stachelt er seine Freunde an, ihr Spiel auf der Krabbeninsel fortzusetzen. Eine echte Challenge...
16:15
Chota, das Tigerjunge Während die Tigerin Chanda in der Sonne döst, macht sich ihr Junges Chota auf die Jagd nach einem Schmetterling. Dabei fällt es in einen Fluss und wenig später einen riesigen Wasserfall hinunter. Mogli kann das Junge aus dem Wasser retten und bringt es zu Baghira und Balu. Die beiden fürchten nicht nur den Zorn der Tigermutter, sondern auch den von Shir Khan, der keinen anderen Tiger in seinem Revier dulden wird. Während Baghira und Balu sich auf die Suche nach Chanda machen, versteckt Mogli das Tigerjunge in einer Höhle. Doch Shir Khan und Tabaqui können die Beiden aufspüren...
16:25
Moglis Geist Auf der Flucht vor Shir Khan stürzt Mogli eine Schlucht hinunter. Shir Khan und alle anderen Tiere des Dschungels glauben, er sei tot. Mogli kann sich jedoch retten und hört auf dem Weg nach Hause mit an, wie Shir Khan sich über die Trauer der Tiere lustig macht. Unfreiwillig bringt Tabaqui den Menschenjungen auf die Idee, Shir Khan so lange als Geist zu verfolgen, bis er sich bei den Tieren für sein Verhalten entschuldigt. Zunächst scheint ihm das auch zu gelingen, doch dann findet der Tiger die echten Fußspuren von Mogli...
16:35
Auf zu den Baby-Schildkröten Mogli spielt mit seinen Wolfsgeschwistern Bala und Lali am Fluss. Als Mogli zu einem Wettschwimmen ins Wasser springt, taucht plötzlich Jakala auf. Die Drei können dem hungrigen Krokodil gerade noch entkommen. Es droht ihnen aber, sie zu fressen, wenn sie sich nicht vom Fluss fernhalten! Gerade als sie das Flussufer verlassen wollen, treffen sie Uuh und Buh. Die beiden Schildkröten sind sehr in Eile, weil sie bis zum Sonnenuntergang eine Insel erreichen wollen, um dort das Schlüpfen der Baby-Schildkröten zu beobachten. Mogli und die beiden Wölfe möchten das alte Schildkrötenpaar begleiten, doch der Weg geht am Fluss entlang und darin lauert Jakala!
16:45
Lads fauler Trick Lad täuscht vor, dass Tumtum ihn angegriffen und er sich dabei das Bein gebrochen habe. Sein Vater beschwert sich bei Aron. Der ruft den großen Rat zusammen. Dieser soll entscheiden, ob Tumtum bleiben darf oder aus dem Tal vertrieben werden muss. Die letzte Entscheidung liegt aber bei Lad. Verzeiht er dem Dino, darf Tumtum bleiben. Doch Lad denkt gar nicht dran. Gelingt es Tib, Lad dazu zu bewegen, dass er Tumtum verzeiht?
17:00
Ein neuer Freund Weil Tib dreckig und mit Schürfwunden nach Hause kommt, verbietet seine Mutter ihm den Umgang mit Tumtum. Als Ersatz schenkt sie ihm ein Häschen, doch Tib ist alles andere als erfreut: Sein bester Freund bleibt Tumtum. Heimlich schleicht er sich in den Wald. Das Häschen folgt ihm unbemerkt. Plötzlich tauchen Lad, Nic und Nob auf, die nach Zutaten für ihr Abendessen suchen. Da kommt ihnen das Häschen gerade recht.
17:10
Auf Brennnesseljagd Bei einem Spiel geraten Tib und Lad in Streit darüber, wer gewonnen hat. Um die zwei zu versöhnen, schickt Aron sie auf eine gemeinsame Mission. Sie sollen für ihn Brennnesseln für eine Geheimtinktur sammeln. Im Wald geht der Streit weiter und Tib und Lad trennen sich. Tib wird von den Kindern des Bärenclans angegriffen und er und Tumtum werden dabei gefangen. Aber die Bären haben nicht mit Lad gerechnet.
17:25
Wal in der Patsche Faxe und Wickie sind gute Freunde aller Wale! Als einer von ihnen strandet, ist die Sorge natürlich riesig. Der Wal muss, so schnell es geht, ins Meer zurück, ist aber viel zu schwer, um ihn zu schieben. Was tun? Kaum darf Faxe ausnahmsweise mal als Steuermann den Kurs des Drachenbootes bestimmen, taucht auch schon einer seiner geliebten Walfische auf und beginnt ein Wettrennen mit dem Wikingerboot. Das Rennen auf hoher See und in vollem Tempo macht allen solange Spaß, bis der Wal ein paar Felsen, die einer Insel vorgelagert sind, übersieht, schleudert und sich hilflos mitten auf einem Sandstrand wiederfindet. Können die Wikinger helfen? Sie strengen sich jedenfalls nach Leibeskräften an! Mit der ganzen Mannschaft versuchen sie, den Wal wieder in freies Wasser zu wuchten - vergeblich! Das Tier ist einfach zu schwer. Und es bleibt auch zu schwer, als unsere Freunde versuchen, den Wal mit dem Drachenboot aus seiner unglücklichen Position zu ziehen. Als es Nacht wird, bleibt ihnen nichts anderes übrig, als auf den nächsten Morgen und eine gute Idee zu warten. Und die gute Idee erreicht die Wikinger tatsächlich, denn in seinem nächtlichen Traum wird Wickie schlagartig klar, mit welchem schlauen Trick er das Leben des gestrandeten Wals retten kann.
17:35
Opa aus dem Eis Als die Wikinger Opa Olaf in einem riesigen Eiswürfel finden und auftauen, ist der Alte plötzlich wieder quicklebendig. Er hat noch eine Rechnung offen, und die führt ihn mit Wickie und der ganzen Crew zu einem räuberischen Riesen. Im hohen Norden, zwischen Eisbänken und Eisbergen, finden die Wikinger Halvars Opa Olaf, der vor ewigen Zeiten in der Kälte Grönland auf Nimmerwiedersehn verschwand. Nun aber liegt er vor ihnen, tiefgefroren, geborgen in einem massiven Klotz aus glitzerndem Eis und schaut seine Nachkommen unvermittelt an! Und weil Halvar den Opa unbedingt aus seinem gefrorenen Gefängnis befreien will, nimmt er ihn mit nach Flake und taut ihn auf. Zur Überraschung aller zeigt sich Olaf danach quicklebendig und putzmunter. Er hat nichts Eiligeres zu tun, als auf das offene Meer hinaus zu rudern. Wo will er hin? Als ihm Halvar mit Wickie und der gesamten Bootsmannschaft nachsegeln, wird das Ziel Olafs schnell klar: er will den Riesen unschädlich machen, der ihm einstmals alle seine Schätze gestohlen und anschließend ihn und seine Männer ins ewige Eis geschickt hat. Natürlich verspricht Halvar, ihm bei diesem gefährlichen Vorhaben nach Leibeskräften zu unterstützen. Und Wickie? Der weiß genau, dass dieses Abenteuer ohne einen seiner genialen Einfälle zu keinem guten Ende kommen kann.
17:45
Schöne Bescherung Das hätten sich die Wikinger nicht träumen lassen, dass sie mitten im Ozean auf einer Eisscholle sitzen und hin und her gejagt werden von einem ziemlich hungrigen Eisbären. Eigentlich ist guter Rat teuer - aber nicht für Wickie! Die Wikinger sind unterwegs in den sturmgepeitschten Meeren des Nordens. Als ein Unwetter ihnen unbarmherzig und eiskalt um die Ohren pfeift, suchen sie Schutz in einem hastig selbst gebauten Iglu. Pech nur, dass das Eis, auf dem das Iglu steht, in der Nacht vom Festland abbricht und ziellos im Meer zu treiben beginnt. Und noch mehr Pech, dass sich ausgerechnet ein Eisbär mit seinem Bärenhunger auf ihre Scholle verirrt hat und nicht nur beträchtliche Lust zeigt, die Fischvorräte zu plündern, sondern durchaus auch den einen oder anderen unserer Freunde zu verspeisen. Wickie und die gesamte Mannschaft des Drachenbootes sitzen also ganz schön in der Patsche! Um sie herum gibt es nichts als das endlose Meer, und kaum stecken sie ihre Köpfe aus ihrem Eishaus heraus, da nimmt der Eisbär gierig ihre Witterung auf. Schlimmer noch! Mit aller Kraft vergräbt der Koloss sich in den Eingang des Iglus und schiebt sich immer näher an seine mit den Zähnen klappernde Beute heran. Es wird höchste Zeit, dass Wickie einen Ausweg aus dieser gefährlichen Lage findet.
18:00
Das Eis-Gerücht Die beliebteste Eisdiele der Stadt gerät in die Schlagzeilen als herauskommt, dass die Geheimzutat ihres Verkaufsschlagers aus Popeln besteht. Oder handelt es sich bei dieser Geschichte um eine Lüge? Die Erdmännchen Jan & Henry ermitteln und machen eine überraschende Entdeckung.
18:10
Die Reise zum Großvater Tante Dete bekommt eine Stelle in Frankfurt angeboten und bringt Heidi zum Alm-Öhi. Schon während der Zugfahrt hört sie merkwürdige Gerüchte über ihren Großvater, doch Heidi lässt sich nicht beirren. Tapfer und erwartungsvoll folgt sie ihrer Tante Dete zur Alm des Großvaters. Unterwegs treffen sie den wortkargen Ziegenhirten Peter, der unweit vom Großvater lebt. Auf der Alm angekommen entwickelt sich sofort ein heftiger Streit zwischen dem Großvater und Dete, so dass diese überstürzt abreist, ohne sich von Heidi zu verabschieden. Heidi ist ein Waisenkind, das bei seiner Tante in der Schweiz lebt. Als diese eine lukrative Stelle in Frankfurt angeboten bekommt, bringt sie Heidi auf den Berg zum eigenbrötlerischen Großvater, wo sie fortan leben soll. Seit dem Tod von Heidis Eltern lebt er zurückgezogen in den Bergen auf einer Alm. Von den Dorfbewohnern wird er deshalb nur der Alm-Öhi genannt. Zunächst ist der Großvater abweisend Heidi gegenüber, doch schnell schließt der Griesgram seine Enkelin in sein Herz. Heidi schließt schnell mit dem Geißen-Peter Freundschaft und steht ihm bei - denn Karl, Wilhelm und Theresa aus dem Dörfli haben meist nichts anderes im Sinn, als Peter zu ärgern. Daneben erlebt Heidi die Alpen mit ihrer einzigartigen Tier- und Pflanzenwelt. Hingebungsvoll kümmert sie sich um die Ziegen, um Murmeltiere, um Pieple, das Braunkehlchen, oder Joseph, den Bernhardiner. Als eines Tages ihre Tante Dete vor der Almhütte steht, um Heidi gegen Großvaters Willen mit nach Frankfurt zu nehmen, geht Heidi nur widerstrebend mit. Im Hause Sesemann, in dem ihre Tante angestellt ist, wird sie mit den Zwängen des bürgerlichen Erziehungssystems und der strengen Gouvernante Fräulein Rottenmeier konfrontiert. In Clara, der gehbehinderten Tochter des Hauses, findet sie zwar eine Freundin, doch am Ende wird Heidi krank vor Heimweh und Herr Sesemann schickt sie zum Leidwesen seiner Tochter zurück in die Schweizer Alpen. Doch dort hat sich vieles verändert: die Alm ist verwaist. Der Alm-Öhi hat das Dörfli aus Kummer über Heidis Weggang verlassen. So vergehen dramatische Stunden, bis sich Großvater und Enkelin überglücklich in die Arme schließen können. Als Clara Heidi nach einem Jahr in den Bergen besucht, ist die Freude darüber nicht ungetrübt, denn Clara kommt in Begleitung von Fräulein Rottenmeier. Heidi, Clara und Großvater müssen sich einiges einfallen lassen, um Fräulein Rottenmeier bei Laune zu halten. Nur einer ist wenig erfreut über Claras Aufenthalt: Peter. Aus Eifersucht zerstört er ihren Rollstuhl, was das Mädchen schließlich dazu bewegt wieder laufen zu lernen.
18:35
Der Beste-Freunde-Tag Sam will gerade an die Tür von Julias Tür klopfen, um sie abzuholen, da hört er, wie sie drinnen zu einem besten Freund spricht. Sam ist enttäuscht, er ist doch Julias bester Freund. Frustriert macht sich Sam auf die Suche nach dem vermeintlich besten Freund von Julia. Doch auch Julia ist auf der Suche: Sie sucht Sam, um ihm am Beste-Freunde-Tag ein Gedicht über ihre gemeinsame schöne Freundschaft vorzutragen. Eine lange Suche beginnt.
18:40
Das Geheimnis von Herrn Grummel An einem sehr heißen Tag, bittet Herr Grummel Sam darum, seine Pflanzen zu gießen, weil er etwas erledigen muss. Eigentlich lässt der griesgrämige alte Herr sonst nie jemand in seine Wohnung. Als Sam und Julia in Herrn Grummels Wohnung ein umgedrehtes Bild an der Wand hängen sehen, werden sie neugierig. Sicher verbirgt sich hier ein Geheimnis. Aber sie dürfen nichts anfassen. So müssen sie sich gedulden, bis Herr Grummel wieder zurück ist.
18:47
Adventslauf Juri hat ein lustiges Spiel für die Adventszeit mitgebracht: den Adventslauf! Dabei sagt man abwechselnd Wörter, die mit Advent oder Weihnachten zu tun haben - zum Beispiel Kerze, Weihnachtsbaum oder Plätzchen. Für jedes Wort darf man einen Schritt nach vorn machen - bis zum Plätzchenteller! Probiere es doch auch mal aus!
18:50
Licht an!: Erst schrecklich, aber dann lustig In der ganzen Wohnung ist es ist dunkel, aber es ist nicht ruhig. Aus der Speisekammer sind aufgeregte Stimmen zu hören. Die kleine Lampe will wissen, warum dort nicht geschlafen wird. Es herrscht helle Aufregung, weil der Brokkoli ein MONSTER gesehen hat! Ein grünes noch dazu. Die kleine Lampe kann es gar nicht glauben. Es gibt doch gar keine Monster! Sofort beschließt sie, der Sache auf den Grund zu gehen und das MONSTER zu suchen. Die anderen wollen zeigen, dass sie auch mutig sind und nicht an Monster glauben und so ziehen alle gemeinsam los. Nach einem kurzen Trip durch den Flur treffen sie auf den total aufgeregten Waschlappen. Auch er hat ein MONSTER gesehen - aber ein ROSA MONSTER! DAs kann doch gar nicht sein! Es gibt doch gar keine Monster! Kurz nachdem sie die Monstersuche wieder aufgenommen haben, muss die kleine Lampe unheimlich lachen. Sie hat die Ursache für die schrecklichen MONSTER entdeckt - es ist... ein Spiegel.
19:00
Die schwarze Katze Kurz vor dem Frühlingsfest verschwinden auf dem Markt die Fässer mit dem Orangenblütenwasser, ohne das die Frühlings-Brioches wie Pappe schmecken. Schuld soll eine schwarze Katze sein. Während die Musketiere nach dem wahren Schuldigen für den Schwund suchen, verlangt Marktchef Marcel Charmant, dass die schwarze Katze verurteilt wird. Diese ist inzwischen bei Richelieu gelandet, der sich dem abergläubischen Gerede entgegenstellt und ihr hilft.
19:15
Der Federbusch Mithilfe eines legendären Federbuschs, dessen Träger unbesiegbar wird, will König Adhemar Frankreich einnehmen. Dank Alex' Hinweis können die Musketiere verhindern, dass er ihn bekommt. Louis XIII vertraut d'Artagnan den Federbusch an, damit sie die Musketiere anführen und König Adhemar fangen kann. D'Artagnan prescht ungestüm vor und der Feind entkommt zunächst mitsamt Federbusch. In letzter Sekunde lenkt d'Artagnan ein.
19:25
Der Medikamente-Check Wie wirken Tabletten, Zäpfchen, Sprays oder Spritzen in unserem Körper? Und wie entstehen eigentlich neue Medikamente? Diese Fragen klärt Tobi gemeinsam mit Forscherin Olivia. Außerdem checkt er, wie ein Schimmelpilz die Medizin verändert hat. Und zu Besuch bei Apotheker Clemens entdeckt Tobi den abgefahrenen Medikamente-Sortierautomat. Zum Schluss darf Tobi sogar selbst Zäpfchen herstellen!
19:50
Du willst wissen, was in der Welt los ist und super gut informiert sein? Dann: "Hallo bei logo!", den Nachrichten bei KiKA extra für dich, präsentiert von den Moderatoren Lotte, Linda, Maral und Sherif. Deutschlands einzige tägliche Nachrichtensendung für Kinder zeigt Aktuelles, Hintergrundinformationen und Themen aus der Welt der Kinder und Jugendlichen - verständlich und unterhaltsam. Du willst wissen, was in der Welt los ist? Du willst super gut informiert sein? Dann: Hallo bei logo! - deinen Kindernachrichten bei KiKA, präsentiert von den logo!-Moderatoren Lotta, Linda, Maral und Sherif.
20:00
Thema: Noch nicht bekannt! Jess und Ben sind für dich unterwegs und spüren die neusten Trends in den Bereichen Mode, Musik und Lifestyle auf. Sie treffen Stars und berichten über alles, was dich interessiert. In den "KiKA LIVE"-Shows erwarten dich tolle Kandidaten und ungewöhnliche Herausforderungen.
20:10
Das Böse ruht nie Theo scheitert an der ersten Trainingsaufgabe bei der Schwesternschaft und wird in der Folge von Selbstzweifeln geplagt: Stimmen und Visionen in ihrem Kopf sagen, dass sie nichts taugt. Erst als sie beschließt, nicht mehr auf die Stimmen zu hören, kann sie wieder klare Gedanken fassen und einen kleinen Trainingserfolg verbuchen. Derweil gehen Henry und Maya den Wetterphänomenen auf die Spur und besuchen ein Auktionshaus, in dem es geblitzt haben soll. Zur Auktion steht auch ein altägyptischer Opal, der offensichtlich Henrys Taschenbarometer verrücktspielen lässt. Plötzlich verdunkelt sich der Saal und als sich die Aufregung gelegt hat, ist der Opal verschwunden. Will kommt nicht dazu, für seine Vorstellung zu proben. Dabei möchte er nach Josies letztem Auftritt unbedingt etwas Beeindruckendes zeigen. Als ihm während der Show auch noch ein Ei herunterfällt und alles lacht, ist er am Boden. Sam, der ihm etwas Gutes tun möchte, rät ihm zu einer Pause und bitte Josie, für ihn einzuspringen. Die nimmt das Angebot liebend gern an.
20:35
Das Rad von Akoris Theo erhält von der Schwesternschaft den Auftrag ein kraftvolles magisches Artefakt, das "Rad von Akoris" zu beschaffen. Dazu reist sie mit Will durch die Ka-Tür nach Ägypten. Als es dort vor ihren Augen gestohlen wird, laufen sie der Diebin hinterher. Währenddessen sucht Maya den Antiquitätenhändler Hamed auf, den sie für den Opal-Dieb bei der Auktion hält und findet ihn in seinem Laden gefesselt und geknebelt vor. Nachdem sie ihn befreit hat, erzählt er ihr von einer Legende, nach der der Opal zu einer Art Zeitmaschine gehört hat, die ein Gott einst baute, um ewig mit einer Sterblichen zusammen sein zu können. Maya dämmert, dass es nicht der Händler war, der auf er Auktion den Stein gestohlen hatte, sondern jemand, der große Ähnlichkeit mit ihm hatte. So große Ähnlichkeit, wie sie nur ein Gestaltwandler hinbekommen kann. Als Theo und Will die Diebin stellen, verwandelt sie sich tatsächlich zurück in Darius. Es kommt zu einem Kampf, bei dem Theo und Will mit Blessuren davonkommen und Darius verschwindet schließlich. Doch mit leeren Händen, was er erst später bemerkt. Denn Will hat ihm im Kampf geschickt den Beutel mit dem Rad abgenommen. Alistair hat derweil mit Henrys Hilfe den Weg durch den Baum zur Schwesternschaft gefunden. Walida kann ihm zwar die Sorge um Theos Sicherheit nicht nehmen, aber sie bittet ihn, für sie da zu sein, weil Theo ihn braucht. Am Abend verspricht Theo ihrem Vater, ihm von nun an von allen Aktivitäten zu erzählen.
21:00
Zwischen 21 Uhr und 6 Uhr legt KiKA eine Sendepause ein!