13:30
Onneli und Anneli sind beste Freundinnen - und genervt von ihren Familien. Als sie einen Umschlag voll Geld auf der Straße finden, können sie erst gar nichts damit anfangen. Doch dann verkauft ihnen die schräge Frau Ruusupuu ein Haus. Ein Traumhaus! Endlich haben die beiden Mädchen einen Platz nur für sich alleine, der nur auf sie gewartet zu haben scheint. Onneli und Anneli verbringen dort einen wunderbaren Sommer mit vielen Überraschungen - und ohne Eltern. Sie freunden sich mit den wunderlichen Nachbarsdamen Tingelstiina und Tangelstiina an, die anscheinend über magische Kräfte verfügen. Nachbarin Rosina Rusina ist hingegen überhaupt nicht nett. Aber als die beiden Mädchen einen Einbrecher in deren Haus beobachten, wissen sie, dass sie etwas tun müssen. Herzerwärmende Adaption des Kinderbuchs von Marjatta Kurenniemi, in der die Grenzen von Fantasie und Realität verschwimmen.
14:50
Alles im Takt Ein Orchester voller junger Musikerinnen und Musiker - aber wer sagt hier eigentlich, wann's losgeht? Marina wird von CheXomat zu Dirigent Roland katapultiert und erlebt, wie er mit einem Fingerzeig ein ganzes Orchester zum Klingen bringt. Sie lernt, wie wichtig sein Einsatz ist, um Tempo, Gefühl und Timing in Einklang zu bringen. Ob sie selbst den Takt angeben kann? Marina probiert's natürlich aus und wird selbst zur Dirigentin!
15:05
Der Krabbenkönig Käpt'n Raubein unterrichtet ihre Schüler am Strand, als plötzlich eine Heerschar Krabben auftaucht. Angeführt werden die Tiere von einer menschengroßen Riesenkrabbe, dem Titan der Weltmeere. Käpt'n Raubein ergreift mit ihren Schützlingen die Flucht, den der Krabbentitan macht keinen gutgelaunten Eindruck. Aber die Krabben lassen sich nicht abschütteln und folgen ihnen bis zur Galeone. Was kann es nur sein, das die Krabben so wütend macht?
15:20
Der Meisterdieb Käpt'n Yogatee hat ein Gemälde von Finn angefertigt. Das ist in Finns Augen allerdings so schrecklich geworden, dass er es heimlich geklaut hat, damit es bloß niemand zu Gesicht bekommt. Zoe und Alexander versuchen zu ermitteln, wer der Dieb ist. Nach und nach wird jeder Schüler der Academy durchleuchtet. Finn dagegen sabotiert die Spurensuche, wo er kann - mit Erfolg. Am Ende kann niemand überführt werden. Aber Käpt'n Yogatee hat eine Idee...
15:30
Der Muschelkaiser Alexander geht ein außergewöhnlicher Fang ins Netz: Eine Ladung glitzernder, bunter Muschelschalen, die so schön sind, dass im Nu alle Schüler bei ihm Schlange stehen, um eine zu erbetteln. Alexander erkennt, dass er sich mit den Muscheln Dienste erkaufen kann: "Zwei Muscheln, wenn du meinen Putzdienst übernimmst" oder "Drei Muscheln für ein Thunfisch-Sandwich". Schnell wird er zum "beliebtesten" Schüler der Academy. Nur hat die Sache einen großen Haken...
15:40
Der Schatz des Baraka Das Wettsegeln in der Pirate Academy steht an, doch die Sardinen fühlen sich schlecht trainiert und haben Bammel zu verlieren. Da hört Finn Käpt'n Yogatee von einem Glücksbringer berichten. Finn belauscht Käpt'n Yogatee, wie er seinen Schülern vom legendären Schatz des Baraka erzählt. Gelangt man in seinen Besitz, wird alles, was man anfasst, von Erfolg gekrönt sein. Die Sardinen müssen diesen Schatz unbedingt finden, koste es, was es wolle!
15:50
Klein, aber oho! Gerade als Mogli, Balu und Baghira dem Vögelchen Darsi gut zureden, weil es sich klein und unwichtig fühlt, entführen zwei Affen das Krokodilbaby Beisser. So wird Darsis Hilfe gleich gebraucht. Während Mogli mit Darsi in die eine Richtung auf die Suche geht, machen sich Balu und Baghira in die andere auf. Darsi nimmt die Verfolgung aus dem Himmel auf und sieht wie die Affen den kleinen frechen Beisser in einen Spalt im Bienenfelsen werfen. Als Mogli hinaufklettert, um Beisser zu retten, greifen die Bienen an. Darsi kann sie weglocken und damit den Weg zu Beisser frei machen. Gemeinsam schaffen es Mogli und Darsi, das Krokodilbaby aus der Felsspalte zu befreien. Nun fühlt sich Darsi gar nicht mehr so unwichtig und weiß es zu schätzen, klein zu sein.
16:00
Verrückt vor Schmerz Appu ist unartig, und seine Mutter Gayini droht ihm mit dem Schwarzen Elefanten. Beleidigt besucht Appu Mogli. Zur Aufmunterung wollen die beiden Freunde am Fluss schwimmen gehen. Doch dort tobt ein Ungeheuer im Wasser, das Appu für den Schwarzen Elefanten hält. Während Appu davon läuft, erkennt Mogli, dass es sich bei dem Ungeheuer um das Krokodil Jakala handelt, das vor Zahnschmerzen fast verrückt wird. Erst will Jakala sich nicht helfen lassen, doch dann kann Mogli ihm den kranken Zahn ziehen. Vor Freude und Dankbarkeit lässt Jakala den Menschenjungen unversehrt ziehen. Doch weit kommt Mogli nicht, denn er trifft auf Shir Khan, der ihm aufgelauert hat. Aber Shir Khan hat die Rechnung ohne Jakala gemacht...
16:10
Im Tal des Nebels Phaona will Mogli endgültig aus dem Rudel verbannen und lässt sich mal wieder einen fiesen Trick dazu einfallen. Er stellt Mogli eine Falle und behauptet nachher, der Menschenjunge hätte seine Beute geklaut. Akela verdonnert Mogli daraufhin zu einer Prüfung im Tal des Nebels. Während Balu seinen Schüler Mogli für diese schwere Aufgabe trainiert, überredet Phaona den listigen Tabaqui, Mogli im Nebeltal aufzulauern und ihn zu beseitigen. Der Tag der Prüfung kommt. Mogli geht mutig in das geheimnisvolle Tal hinein, und Tabaqui folgt ihm unbemerkt. Ob Phaonas Plan gelingt oder wird Mogli schließlich doch als Wolf anerkannt?
16:20
Die gestohlene Halskette Shir Khan hat sich einen komplizierten Plan ausgedacht: Zuerst entführt er Mani, ein Affenbaby. Nun hat er die Affeneltern in der Hand und erpresst sie, Moglis Halskette zu klauen. Er hofft, dass Mogli seine Kette zurückholen wird - und dabei will er ihn dann fangen. Alles läuft nach seinen Vorstellungen - sogar Balu und Baghira kann er ausschalten. Aber dann geht seinem Gehilfen Tabaqui, der Mani bewachen soll, etwas schief. Mit einem Trick kann Mani, der schlaue kleine Affe, entkommen und Hathi zu Hilfe holen. Und genau in dem Moment, in dem Shir Khan sich über Mogli hermachen will, taucht Hathi mit seiner Familie auf...
16:30
Große und kleine Angsthasen Tumtum fürchtet sich vor Mäusen. Vorsichtig versucht Tib, seinem Freund diese Angst auszureden, doch ohne Erfolg. Tumtums Mäuse-Phobie scheint unüberwindbar. Als Lad von Tumtums Angst erfährt, schmiedet er einen fiesen Plan, um den Dinosaurier loszuwerden. Dabei gerät Lad selbst in eine Falle, aus der er alleine nicht wieder herauskommt.
16:45
Die Legende vom magischen Amulett Aron erzählt den Kindern von einem magischen Amulett, das im Wald versteckt sein soll. Derjenige, der es findet, soll dank der magischen Kraft des Amuletts fähig sein, wilde Tiere zu beherrschen. Nur wer einige Prüfungen besteht, kann es finden. Lad will das Amulett unbedingt haben, um Tumtum damit zu verjagen. Das muss Tib verhindern. Er zieht zusammen mit Tara und Kori ebenfalls los, um das Amulett vor Lad zu finden.
16:55
Der Überraschungsgast Der Clan will den Frühlingsanfang feiern. Lilli bestimmt, wie das Fest aussehen soll und lässt alle einen Tanz einstudieren. Tib ist krank und verpasst die Proben. Tagelang muss er das Bett hüten. Tumtum vermisst seinen Freund. Als Tib wieder gesund ist, folgt der Dino ihm auf Schritt und Tritt. Tib muss sich etwas einfallen lassen, damit sein großer Freund die Party nicht sprengt. Denn trotz Verbots taucht Tumtum bei dem Fest auf.
17:05
Die Freundschaftsspiele Bei den diesjährigen Freundschaftsspielen treten die Kinder in Zweierteams gegeneinander an. Tib und Tumtum bilden ein Team und wollen unbedingt gewinnen. Aber für einen Dinosaurier sind die Regeln nicht ganz so leicht zu verstehen. Eine Katastrophe jagt die nächste und dann beginnt Lad auch noch zu schummeln. Gelingt es Tib und Tumtum die Freundschaftsspiele für sich zu entscheiden?
17:20
Prinzessin Badoura Diese Prinzessin hat es faustdick hinter den Ohren. Erst trickst sie die Wikinger nach Strich und Faden aus, und dann lässt sie sich weder durch Wickie, noch durch einem Sandsturm, noch durch die hereinbrechende Nacht von ihrem Weg abbringen. Wohin aber führt sie dieser Weg? Die Wikinger trauen ihren Augen kaum, als ihnen in der Wüste ein Mädchen entgegenrennt, das behauptet, von Banditen verfolgt zu werden. Selbstverständlich stellen sich Halvar und seine Männer schützend vor das Kind - nur um gleich darauf zu bemerken, dass sie die Betrogenen sind. Denn die angeblichen "Banditen" gibt es gar nicht. Es gibt bloß die Gouvernante der Prinzessin Badoura aus der naheliegenden Stadt. Und das Mädchen selbst, diese waschechte Prinzessin? Die hat sich im Handumdrehen und klammheimlich mit einem Kamel der Wikinger aus dem Staub gemacht. Blöd ist nur, dass in einem der Tragekörbe dieses Kamels Wickie sitzt und nun, ob er will oder nicht, in einem wilden, verwegenen Ritt immer tiefer in die Wüste entführt wird. Wohin will diese Prinzessin Badoura eigentlich? Was ist ihr Ziel? Warum flieht sie vor ihrer eigenen Gouvernante? Und warum scheut sie sich nicht einmal vor dem heftigen Sandsturm, der da schnurstracks auf die beiden einsamen Reiter zuhält? Wickie versucht mit aller Macht, hinter Badoura Geheimnis zu kommen.
17:35
Der Krake Nie hat Halvar größere Perlen gesehen! Solche will er auch haben. Also setzt er alles daran, zur geheimen Stelle im Meer zu segeln und den Kampf mit dem Kraken aufzunehmen, der die Perlen bewacht. Kaum hat Halvar auf einem Marktplatz außergewöhnlich schöne und große Perlen gesehen, ist seine Begehrlichkeit geweckt. Es stört ihn nicht im Geringsten, dass es solche Perlen nur in einer Meeresgegend gibt, in der ein gefürchteter Krake haust. Wenn er sich etwas in den Kopf setzt, führt Halvar es durch, und tatsächlich - er wird nicht enttäuscht. Am angegebenen Ort ist die See ruhig, das Wasser kristallklar, und augenblicklich sind deshalb Muscheln mit herrlichen Perlen zu sehen. Gorm, der als Freiwilliger ausgeguckt wird und zum Meeresboden tauchen muss, macht allerdings schnell die Bekanntschaft des gefürchteten Kraken, eines riesigen Tieres, das alles andere als bereit ist, sich seiner Schätze ohne Gegenwehr berauben zu lassen. Auch Wickies List, sich die große Muschel mit Hilfe des Ankers vom Meeresboden wegzuangeln, fruchtet zunächst nicht. Im Gegenteil! Der wütende Krake verschleppt sowohl den Anker als auch die schöne Perle in seine Höhle. Das aber will sich Halvar auf gar keinen Fall bieten lassen. Er schreitet zur Tat!
17:45
Auf den Kopf gestellt Halvars und Svens Prügelei endet damit, dass sie beide Schaden nehmen: der schreckliche Sven hält sich plötzlich für Halvar - und umgekehrt! Für die Crews der beiden Kapitäne steht von da an die Welt vollkommen auf dem Kopf. Gerade noch entspannen sich die Wikinger auf einer Eisscholle im offenen Meer, da sind sie, einen Moment später, auch schon in höchsten Alarm versetzt. Denn unbemerkt ist der schreckliche Sven herangesegelt und will nun Halvar an den Kragen. Doch da die beiden Haudegen mit gezogenen Schwertern auf dem Eis keinen Stand finden, stürzen sie, schliddern und knallen mit den Köpfen unsanft gegeneinander. Danach ist nichts mehr, wie es war! Sven glaubt, ein echter Wikinger und der Kapitän unserer Freunde auf dem Drachenboot zu sein, Halvar dagegen glaubt plötzlich, er sei ein Pirat und Kapitän von Svens Mannschaft. Entschlossen segelt Halvar mit den Piraten ab - seiner Ansicht nach, sind die Wikinger es nicht wert, sich weiter mit ihnen zu beschäftigen. Und Sven? Der hält die Piraten für nichtswürdig, möchte bleiben, wo er ist, und auf der Eisscholle "Svenland" errichten. Wickie steckt ganz schön im Schlamassel. Wie soll er jetzt seinem Paps folgen und ihn wieder gesund machen?
17:55
Ylvi in Not Ylva und Ylvie sammeln Beeren. Sie hätten sich nicht träumen lassen, dass sie - ohne Vorwarnung - am Steilhang zum Meer in höchste Gefahr geraten. Wenn Wickie nicht schnell einen blitzgescheiten Einfall zur Rettung hat, drohen die beiden abzustürzen. Wickie hat Geburtstag, und da will Ylva natürlich über den Klippen von Flake Beeren für einen leckeren Geburtstagskuchen sammeln. Und Ylvi? Die begleitet Tante Ylva, um Blumen für ihren Freund Wickie zu pflücken. Leider geschieht dann, was niemals geschehen sollte. Unter Ylvi nämlich bricht der Boden ein, Ylva versucht, das Mädchen noch zu packen - und schon finden sich die beiden in einer höchst gefährlichen Lage wieder. Auf einem kleinen Fel-senvorsprung schweben sie hoch über dem Meer, mit dem Rücken gegen die Felswand gedrückt und ohne Möglichkeit, nach oben zu klettern und sich in Sicherheit zu bringen. Hoffnung erwächst ihnen lediglich daraus, dass Wickie seine Mutter und Ylvi vermisst, sich auf die Suche begibt und die beiden schließlich mit Hilfe der anderen Frauen von Flake findet. Doch schnell stellt sich heraus, dass es schwierig werden wird, die Verunglückten mit einem Seil von dem immer weiter abbröckelnden Felsvorsprung zu retten.
18:05
Großes Kino Eine Filmcrew hat den Bauernhof als Kulisse für einen Kostümfilm entdeckt. Die Schafe sind fasziniert von den spannenden Vorbereitungen, der Technik und den Kostümen. Bald ist die erste Einstellung im Kasten und die Crew verschwindet im Wohnwagen zum Mittagessen. Auch die Ziege hat Hunger - und futtert das gerade abgedrehte Filmmaterial auf. Jetzt ist Shaun gefragt. Wird es dieser großartige Film trotzdem auf die Leinwand schaffen?
18:15
Das Pokalschwein Auf der Bauernmesse gewinnt der Nachbar des Farmers alle Preise. Schlecht gelaunt fährt der Farmer nach Hause. Noch nicht einmal sein Schwein hat einen Preis bekommen. Oder doch? Die Hoftiere staunen nicht schlecht, als das Schwein plötzlich einen Pokal hervorzieht. Jubel bricht aus und das Pokalschwein lässt sich ausgiebig feiern. Doch ein Zeitungsartikel lässt Shaun misstrauisch werden.
18:20
Karlas Chaos-Klasse Willkommen in der kunterbunten Fantasie-Spielzeug-Welt von Team Nuggets! Im Mittelpunkt steht das quirlige Küken Karla, das zusammen mit ihren Schulfreunden spannende Schul- und Alltagsabenteuer erlebt. Bob, der Wichtel, Heinz, die Tomate, Spiky, der Kaktus, Flora, der Bienenstock, Glitsch, der Wurm, Othello, die Torte, Ophelia, das Schweine-Einhorn, Goldie, der Goldfisch und viele weitere fantastische Charaktere machen Karlas Welt in Regenbogenstadt zu einem lustigen, chaotischen und herzerwärmenden Ort. Begleitet wird die lebhafte Klasse von ihrer gütigen Roboter-Lehrerin Frau Digitron, die mit Geduld und Verständnis hilft, das Schulchaos zu meistern. Gemeinsam lernen die Kinder, mit großen und kleinen Gefühlen umzugehen, Verantwortung zu übernehmen und aufeinander Rücksicht zu nehmen. Spielerisch und mit viel Humor werden dabei wichtige Themen wie Freundschaft, Mut und sogar Fortpflanzung behandelt. Glitsch, der Liebes-Muffel Karla, Flora und Glitsch genießen das Verliebtsein zu dritt. Doch Glitsch reicht's! Er will lieber Piraten spielen! Freundschaft statt Liebe? Klingt gut - nur Flora ist nicht begeistert. Alle Versuche von Glitsch, sich der verliebten Flora zu entziehen, scheitern. Er stürmt wütend davon. Karla versucht, zwischen den beiden zu vermitteln. Nach und nach erkennt auch Flora: Gute Freundschaft ist viel mehr wert, als eine erzwungene Liebelei.
18:30
Karlas Chaos-Klasse Willkommen in der kunterbunten Fantasie-Spielzeug-Welt von Team Nuggets! Im Mittelpunkt steht das quirlige Küken Karla, das zusammen mit ihren Schulfreunden spannende Schul- und Alltagsabenteuer erlebt. Bob, der Wichtel, Heinz, die Tomate, Spiky, der Kaktus, Flora, der Bienenstock, Glitsch, der Wurm, Othello, die Torte, Ophelia, das Schweine-Einhorn, Goldie, der Goldfisch und viele weitere fantastische Charaktere machen Karlas Welt in Regenbogenstadt zu einem lustigen, chaotischen und herzerwärmenden Ort. Begleitet wird die lebhafte Klasse von ihrer gütigen Roboter-Lehrerin Frau Digitron, die mit Geduld und Verständnis hilft, das Schulchaos zu meistern. Gemeinsam lernen die Kinder, mit großen und kleinen Gefühlen umzugehen, Verantwortung zu übernehmen und aufeinander Rücksicht zu nehmen. Spielerisch und mit viel Humor werden dabei wichtige Themen wie Freundschaft, Mut und sogar Fortpflanzung behandelt. Sven Riesenkopf Sven hat ein Problem: Jedes Mal, wenn er etwas lernt, wächst sein Kopf! Bald kann er die Klasse nicht mehr verlassen. Nun befürchtet er, über Nacht allein in der Schule bleiben zu müssen. Svens Kopf hat am Tag so viele Infos bekommen, dass sein Kopf riesengroß angeschwollen ist. Er steckt fest und kommt nicht mehr aus dem Klassenraum. Um Sven zu helfen, gibt Karla ihm schließlich noch mehr Wissen - so viel, bis sein Kopf das Schuldach sprengt.
18:35
Der Trompetenunterricht Ein unerträglicher Lärm reißt die Bewohner des Heckenrosenweges aus ihren Beschäftigungen. Wie sich herausstellt, haben Billy und Benny eine Trompete gefunden und widmen sich nun der "Musik". Das schiefe Getröte belästigt jedoch alle Nachbarn. So kann es nicht weitergehen, findet Tilda, und verordnet den Eichhörnchen-Jungs Musikunterricht bei den Fröschen. Diese lassen Billy und Benny so lange Tonleitern üben, bis sie vor Erschöpfung einschlafen. So verpassen sie, wie ihre Trompete aus dem Fenster rollt und vor Ruperts Haustür landet. Nun entdeckt Rupert die Musik für sich.
18:40
Die Schatzsuche Tilda findet im Bach eine Flaschenpost mit einer Schatzkarte darin. Aufgeregt zeigt sie ihre Entdeckung Rupert, und die beiden gehen auf Schatzsuche. Sie stellen den ganzen Heckenrosenweg auf den Kopf, doch ein Schatz ist nirgendwo in Sicht. Nach Stunden vergeblicher Suche erholen sich die beiden bei einem leckeren Picknick in Tildas Garten. Da entziffert Tilda endlich die komplizierte Schatzkarte. Der Schatz liegt in ihrem Garten! Doch sollen sie wirklich Tildas schönen Rasen durch Graben kaputt machen? Lieber erklären sie den Garten zum Schatz und schicken die Flaschenpost erneut auf die Reise, so dass auch andere den Weg zum Schatz finden können.
18:47
Fidi-Laterne Wenn es draußen früher dunkel wird, bringt Juri das Baumhaus zum Leuchten - mit kleinen Lichtern. Und wer noch keine Laterne für den Laternenumzug hat: Die Fidi-Laterne ist ein echter Hingucker - kopfüber wie eine Fledermaus!
18:50
Licht an!: Feste sind das Beste Die kleine Lampe hört Geraschel und Getuschel. Das kommt aus der Küche. Die kleine Lampe ist ganz neugierig und will herausbekommen, was da los ist. Die Küchenbewohner haben ein Fest organisiert! Alles ist geschmückt und sie führen ein kleines Programm vor mit Tanz, Akrobatik und Zauberei. Und das alles, weil die kleine Lampe heute Geburtstag hat. Aber die kleine Lampe hat heute gar nicht Geburtstag. Alle Küchenbewohner sind ganz enttäuscht. Dann war ja alles umsonst! Das schöne Fest... Oder etwa nicht?
19:00
Die Schatzkiste Prinz Johns gemeine Steuereintreiber nehmen den armen Bürgern ihre letzten Wertsachen ab. Robin, Little John und Tuck erbeuten eine Schatzkiste und wollen sie dem Volk zurückgeben. Aber Prinz John und seine Leute schlagen zurück. Doch mit einer List und der Hilfe von Marian und Scarlett gelingt es Robin, den Schatz zurückzuerobern.
19:15
Die Entführung Drei Diebe entführen Marians Hofdame Rohesia. Sie soll ihnen aus einem Buch über den Stein der Weisen vorlesen, wie man aus Blei Gold macht. Robin und seine Gefährten wollen sie zusammen mit Marian und Scarlett befreien. Marian versucht, die Diebe mit einem Zauberspruch aufzuhalten, aber das geht schief. Jetzt steckt sie in der Haut von einem der Diebe!
19:25
Der Hotel-Check Checker Tobi entdeckt heute die Welt der Hotels. Er kuckt hinter die Kulissen eines der berühmtesten Hotels in Deutschland. Tobi checkt, was an der Rezeption passiert; er macht die Betten mit einem Zimmermädchen und serviert als Kellner im Hotel-Restaurant. Ein ganz spezieller Hotelgast taucht auch auf: Professor Doktor Tobinger-Checkowski. Ob der sich wohl ordentlich benimmt?
19:50
Du willst wissen, was in der Welt los ist? Du willst super gut informiert sein? Dann: Hallo bei logo! - deinen Kindernachrichten bei KiKA, präsentiert von den logo!-Moderatoren Lotta, Linda, Maral und Sherif.
20:00
Thema: Mit Tobii auf Comedytour TikTok-Comedian Tobii bringt seine lustigen Figuren "die Mutti", "die Lehrerin" und "die Nachbarin" live auf die Bühne. Sarah trifft ihn nicht nur Backstage auf seiner Comedy-Tour "Mutti & Friends", sondern darf mit ihm auf die Bühne. Sarahs Aufregung ist dementsprechend groß und Tobii will ihr einfach nicht so viel über ihren Auftritt verraten. Ob das gut geht?
20:10
Der Phönix Will plant einen waghalsigen Trick, den "Phönix". Dazu will er sich gefesselt in einen abgeschlossenen hölzernen Schrein setzen, unter dem ein Feuer lodert. Zu gefährlich, findet Theo. Währenddessen suchen alle weiter nach der Identität der Ewigen Flamme. Henry und Maya schaffen es nach einiger Mühe, eine Tasse von Elena zu beschaffen, doch noch ehe sie den Fingerabdruck nehmen können, fällt sie zu Boden und zerspringt. Als sie von Camille, einer Mitschülerin, erfahren, dass Elena schon länger besorgt ist, weil sich jemand an ihrer Töpferscheibe zu schaffen macht, schließen Henry und Maya die Schulleiterin als Verdächtige aus. Theo durchstöbert mit ihrer Großmutter die Bibliothek der Gesellschaft für ägyptologische Forschung, als plötzlich die Lehmfrau Marl auftaucht. Von dieser erfährt Theo, dass die Kraft der Ewigen Flamme schwindet. Will, eifersüchtig, weil Darius ständig in Theos Nähe ist, beschließt trotzig, den Phönix doch aufzuführen. Doch, eingesperrt in dem hölzernen "Ei", fehlt ihm das Werkzeug, um das Schloss aufzusperren. Als er es mit seiner Gürtelschnalle versucht, ist das Eisenschloss schon so heiß, dass er sich die Finger verbrennt. Erst als Darius mit Magie eingreift, kann sich Will befreien. Lady Throckmorten berichtet Henry und Maya von einer Entdeckung auf einem Papyrus, auf dem es heißt, die Ewige Flamme sei ein Gestaltwandler.
20:35
Es könnte jeder sein Theo ist sich sicher, dass die Ewige Flamme auf dem Schulfest sein wird. Mit Hilfe eines Amuletts will sie den Gestaltwandler oder die Gestaltwandlerin enttarnen. Doch weil es zu lange dauern würde, alle Gäste mit dem Amulett zu berühren, beschließt sie, den bösen Magier oder Magierin alias die Ewige Flamme auf sich aufmerksam zu machen und stellt sich Will für ein paar Zaubertricks auf der Bühne zur Verfügung. Währenddessen erforschen Henry und Maya die Kellerräume der Schule. Lehmspuren und ein ungewöhnliches, heißes Rohr führen die beiden in einen Heizungsraum. Als sie in einer Nische in der Wand zusammengerolltes Pergament entdecken und es an sich nehmen, greifen Hände aus der Wand nach ihnen, um sie festzuhalten. Um sich zu befreien, legt Maya die Rolle zurück. Aber der Schreck sitzt tief. Erst recht, als auf einmal Lady Throckmorton hereinkommt, und ihnen verdächtige Fragen stellt und gleich darauf eine zweite Lady Throckmorton erscheint. Der böse Magier / die böse Magierin in Gestalt der Lady schiebt die wahre Granny aus der Tür und verriegelt diese mit Magie von außen. Nun sitzen Henry und Maya in der Falle. Zu allem Überfluss fängt ein Tiegel mit Lehm an zu kochen und droht überzulaufen und bald den ganzen Raum zu fluten.
21:00
Zwischen 21 Uhr und 6 Uhr legt KiKA eine Sendepause ein!