06:00
Du willst wissen, was in der Welt los ist, Hintergründe erfahren und super gut informiert sein? Dann: "Hallo bei logo! extra", den Nachrichten bei KiKA extra für dich, präsentiert von den Moderatoren Lotte, Linda, Maral und Sherif. Deutschlands einzige tägliche Nachrichtensendung für Kinder zeigt Aktuelles, Hintergrundinformationen und Themen aus der Welt der Kinder und Jugendlichen - verständlich und unterhaltsam.
06:10
Schlittenfahrt zur Schule Simon ist spät dran und muss zur Schule. Doch es hat viel geschneit. Kurzerhand bringt Papa ihn mit dem Schlitten zur Schule. Dort will Simon noch unbedingt eine Schneeballschlacht machen. Papa zieht Simon durch den hohen Schnee, schlittert über eingefrorene Straßen und rodelt mit ihm einen Abhang herunter. Kurz vor Unterrichtsbeginn erreichen die beiden die Schule. Die Schneeballschlacht muss Simon dann allerdings auf die Pause verlegen.
06:15
Die Berghütte Simon und Franz übernachten mit Mama und Papa in einer Berghütte. Beim Lagerfeuer beobachtet Simon eine Sternschnuppe und wünscht sich, einmal das "echte Schneemonster" zu treffen. Franz findet das gar nicht lustig, denn er hat Angst vor Monstern. Am nächsten Morgen hat es ganz doll geschneit und die Familie macht sich auf zum See. Plötzlich kommt ein lautes Gebrüll aus dem Gebüsch. Ist das vielleicht das Schneemonster?
06:20
Alte Freundinnen In Russland treffen Mouk und Chavapa ihre Freunde Boris und Tatiana und deren Oma. Diese erzählt ihnen von ihrer Jugendfreundin Sujka, einer singenden Zigeunerin. Irgendwann zog Sujka weiter und seitdem haben sich die beiden nicht mehr gesehen. Als Mouk und seine Freunde auf dem Weg zum Frühlingsfest allerdings eine Panne haben, kommt ausgerechnet sie ihnen zur Hilfe. Schnell wird Oma Babuschka abgeholt, damit auch sie beim Frühlingsfest dabei ist. Sie ahnt nicht, dass ihre alte Freundin auf dem Fest einen Auftritt hat und sie sich endlich wiedersehen werden.
06:30
Zwölf Trauben des Glücks Mouk und Chavapa sind bei Cerdito und seinem Onkel Emilio in Spanien und wollen mit ihnen Silvester feiern. Doch schon auf dem Weg hat Chavapa nur noch Pech. Er will am Abend unbedingt die traditionelle Tombola gewinnen, aber so wird das ganz sicher nichts. Seine letzte Hoffnung ist eine besondere spanische Tradition: Wenn die Uhr Mitternacht schlägt, wird bei jedem Schlag eine Weintraube gegessen, was Glück und Wohlstand im neuen Jahr bringen soll. Ob das Chavapa hilft, die Tombola zu gewinnen?
06:40
Franklin und Bär wollen die "Aqua-Rettung-3000" besichtigen. Leider wurde das U-Boot zu einem Einsatz gerufen. Dabei haben sich Franklin und Bär doch so sehr auf ihre Idole Paco und Francesca gefreut. Stattdessen werden Franklin und Bär von Otter Olive zu einer Fahrt im alten U-Boot Seeplanke eingeladen, wo ihnen Käpt'n Delmar alle nötigen Fakten zeigt und erklärt. Franklin und Bär haben sich ihren Tag spannender vorgestellt, freuen sich dann aber über die Fahrt in die Unterwasserhöhlen. Doch die entspannte Tour findet ein jähes Ende, als sie die "Aqua-Rettung-3000" am Rand eines Abgrunds entdecken. Erster Maat Olive muss schleunigst abtauchen und Paco und Francesca retten. Als sich alle wieder in Sicherheit befinden, zieht plötzlich ein Sturm auf und die Unterwasserabenteurer müssen in der Basisstation der Unterwasserforscher übernachten. Für Franklin und Bär entwickelt sich der Tag zu einem großen Abenteuer. Und damit nicht genug - am nächsten Tag ist auch Franklins Hilfe gefragt. Ein großer Wal hat sich in einem Fischernetz verfangen und nur die kleine Schildkröte weiß, wie sie gemeinsam das große Tier in Not retten können.
07:25
Die Riffkinder wollen mitbestimmen Der Riffrat will die Vorschule neu streichen, doch Maari und ihre Freunde möchten selbst über die Farbe entscheiden - und auch selbst streichen! Nach einigem Zögern stimmt der Riffrat zu. Begeistert machen sich die Kinder ans Werk, doch sie müssen sich erstmal auf eine Farbe einigen. Und es kommt raus: Jeder will eine andere Farbe. Ob die Kinder es am Ende wirklich schaffen, die Vorschule in einer neuen Farbe erstrahlen zu lassen?
07:30
Valerie brüllt wie ein Löwe Als Zoodirektor Peek, Jimmy und Valerie ihren morgendlichen Kontrollgang durch den Zoo machen, fällt ihnen auf, dass Löwe Louis alles andere als munter wirkt und nicht brüllen will. Doch ein lebhafter Löwe, der auch mal brüllt oder faucht, ist natürlich viel interessanter für die Besucher. Was nun? Zum Glück gibt es Valerie, denn die scheint eine ganz besondere Verbindung mit den Tieren zu haben und ihre Sprache zu sprechen.
07:40
Knuddeln ist die beste Medizin Zoodirektor Peek, Jimmy und Valerie sind gerade dabei, die Tiere zu füttern, als sie die Schneeleopardin schreien hören. Irgendetwas scheint nicht zu stimmen. Dr. Sue stellt fest, dass ihr Baby krank ist. Direktor Peek nimmt den Kleinen mit nach Hause, um ihn wieder ganz gesund zu pflegen. Doch der ist ständig am Jammern. Was soll er bloß tun?
07:45
Der Apfelstreit Als Wolle und Pferd Äpfel von einem Baum pflücken wollen, kommt es zum Streit mit dem Wolf. Der behauptet, dass seien seine Äpfel und sein Baum, dabei hängen sie doch eindeutig in Wolle und Pferds Garten hinein. Wer hat denn nun Recht? Um das heraus zu finden, ziehen die drei vor Gericht und treffen dort auf einen recht verfressenen Richter, der diesen Fall auf seine ganz eigene Art löst...
08:00
Mama!? Als Wolle und Pferd von ihrem Einkauf auf dem Markt nach Hause kommen, geschieht es: aus einem braunen Ei schlüpft ein Küken und hält von nun an Pferd für seine Mama. Pferd versucht alles, um das kleine Küken zu versorgen und zu bespaßen, aber eine Mama zu sein, kann auch ganz schön anstrengend sein. Wolle muss schnellstens die richtige Mutter finden, bevor Pferd noch vor Erschöpfung zusammenbricht...
08:10
Die Mutprobe Socke und seine Freunde spielen Indianer. Doch Socke kann sich nicht mit Stulle einigen, wer von beiden Häuptling sein darf. Also sollen Mutproben entscheiden, wer sich die begehrte Häuptlingsfeder anstecken darf. Als sich ein Kopf-an-Kopf-Rennen andeutet, beschließt Socke vorsichtshalber zu mogeln und wird prompt erwischt. Damit ist Stulle Sieger und Socke am Boden zerstört - bis er unerwartet doch noch eine Gelegenheit bekommt, seinen Mut zu beweisen...
08:25
Die Waldhochzeit Was geht denn da zwischen Frau Dachs und Herrn Hund? Socke und seine Freunde haben beobachtet, wie Herr Hund vor ihr auf die Knie gegangen ist. Das kann nur eines bedeuten: die Hochzeit der beiden steht bevor. Und dann ade, schönes Leben... Zum Glück haben Socke und seine Freunde schon einen Plan, wie das Unheil verhindert werden kann.
08:35
Meisterdetektive Mit einer detektivischen Meisterleistung, findet Löffel Frau Dachs' verlorenen Kochlöffel wieder. Alle sind beeindruckt - bis auf Socke. Er sei mindestens ein genau so guter Detektiv. Leider gibt es keinen weiteren Fall, den es zu klären gäbe. Bis Socke etwas nachhilft...
08:45
Chaos auf dem Bauernhof Jett bringt Colette ihre sehnlichst erwarteten Glasschuhe nach Südfrankreich, wo das Mädchen mit ihrer Mutter auf einem Bauernhof lebt. Verkleidet als Prinzessin geht sie heute auf einen Märchenkostümball, auf dem sie den charmanten Prinzen Émile kennenlernt. Jett meldet sich derweil freiwillig, um in ihrer Abwesenheit den Hof zu bewirtschaften. Ob das gut geht? Gerade als Colette und ihre Mutter nach Hause kommen, stürzt die Scheune ein! Da kann nur einer helfen: Donnie und sein Megaspezialwerkzeugkasten. Können die Freunde die Scheune wieder aufbauen? Und dann ist da noch der Glasschuh, den Colette vor Prinz Émiles Schloss verloren hat.
09:00
Im Wikingercamp Jett fliegt nach Norwegen zu Lasse, der seinen Wikingerhelm erwartet. Lasse besucht ein Wikingercamp und Jett möchte ihn gern begleiten. Da Jett nicht als Wikinger verkleidet ist, darf er nicht ins Camp. Beim Abflug verfängt er sich im Drachenkopf, der am Eingangstor hängt und jagt allen einen mächtigen Schreck ein. Die Kinder glauben, Jett wäre ein echter Drache. In dem Chaos fährt ihr Wikingerschiff auf ein Riff auf und schlägt leck. Zu allem Überfluss treibt es auch noch auf einen Wasserfall zu. Mira muss schnell kommen, um das Schiff und alle Insassen zu retten.
09:10
Seeungeheuerliches Schottland Callum lebt in Schottland und seine Leidenschaft ist das Dudelsackspielen. Er lässt sich von Jett einen ganz besonderen Dudelsack liefern, der nicht nur Musik, sondern auch Seifenblasen machen kann. Damit möchte er das Seeungeheuer Nessie hervorlocken. Doch der erste Versuch schlägt leider fehl und der Dudelsack schwebt in einer gigantischen Seifenblase davon. Als Jett versucht, ihn zu befreien, platzt die Blase und Callums Dudelsack fällt in den See. Jett braucht Hilfe und Wasserflugzeug Mira macht sich schon auf den Weg.
09:20
Der Aufrechte Oktopus Mandy möchte sich das Yoga-Abzeichen der Pfadfinder verdienen. Dafür muss sie den anderen eine schwierige Übung beibringen: den Aufrechten Oktopus. Leider findet sie dafür keinen ungestörten Ort. Erst stört Mikes Laubbläser, dann ist Buddler hinter Mandys Yoga-Ball her. Als er in Richtung Felsklippen jagt, versucht Mandy ihn aufzuhalten, bis beide hinunter stürzen. Zum Glück landen sie auf einem Felsvorsprung, doch wie kommen sie wieder herauf?
09:30
Die Gokart-Challenge Mike baut für Hannah, Mandy und Peter Bahnen für ein Gokart-Rennen auf. Weil Peter beweisen will, dass er der schnellste und wendigste Gokart-Fahrer ist, überredet er Mike, eine Bahn mit einer besonders engen Kurve zu bauen. Aber Peter übertreibt es und fährt ohne zu bremsen die steile Abfahrt hinunter. Im hohen Bogen fliegt er aus der Kurve und der Gokart rast mitten in Mikes Barbecue hinein. Prompt steht der ganze Wald in Flammen.
09:40
Bald ist Silvester! Wir malen Feuerwerk und reden über Glück Zu dieser Sendung liegen derzeit keine weiteren Informationen vor. Inhalt wird nachgereicht!
09:50
Spaghetti Polonaise Bolognese kennt Moppi natürlich. Das ist doch dieser Reihentanz! Nicht ganz, weiß Maya, und zeigt ihrem Lieblingshund, was in das Spaghetti-Gericht gehört. Neben Möhren, Sellerie und Tomaten, kommt auch Tofu in die Bolognese. Woraus dieser Tofu besteht und dass man zu zweit schon wunderbar Polonaise tanzen kann, das findet Moppi in "Spaghetti Polonaise" heraus.
10:05
Innerer Schweinehund Warum fällt es vielen so schwer, sich zum Sport aufzuraffen? Oder warum hat Jan heute keine Lust, die Frage zu beantworten? Wie überwindet man am besten seinen "inneren Schweinehund"? Das finden die Fragenforscher Jan & Henry heute heraus mit der Hilfe eines Trainers (Marc Barthel), Professorin Hase und Schnuppi dem Schweinehund.
10:20
SingDing möchte endlich schlafen Morgen hat das SingDing Geburtstag und kann vor Aufregung gar nicht schlafen. Zu Recht! Als Überraschung singen Peter Maffay und Hendrikje Balsmeyer ihren Song "Du und ich". Doch davor heißt es erstmal warten... Singas Gute-Nacht-Geschichte zeigt keine Wirkung. SingDing ist viel zu aufgedreht. Um sich die Zeit bis "Mitternacht" wie im Song von Gorilla Club zu vertreiben, feiert SingDing stattdessen mit Anton eine "Monsterparty" unter dem Bett.
10:35
Warten auf dem Passamt Der TanzTapir braucht einen Pass und begibt sich - klar - auf's Passamt, um diesen zu beantragen. Leider stellt sich heraus, dass das Wartezimmer voll ist mit Leuten und erst einmal Warten angesagt ist. Der TanzTapir findet das wahnsinnig langweilig und ruft Singa, Volker und die TanzAlarm-Kids an, die auch sofort kommen und aus dem öden Wartezimmer eine Disko machen. In kürzester Zeit ist die Langweile verflogen und alle tanzen mit. Ob der TanzTapir irgendwann seinen Pass bekommt?
10:45
Thema: Noch nicht bekannt! Zu dieser Sendung liegen derzeit keine weiteren Informationen vor. Inhalt wird nachgereicht!
11:45
Tofu Nach einem Geschmackstest wissen die Schmatzo-Köche Bescheid: Sie kochen mit Tofu. Alle freuen sich auf ihre Aufgaben! Team Gelb verwandelt den Tofu in knusprige Nuggets, Team Blau füllt Tacos mit Tofu und Team Rot bereitet einen Zungenbrecher zu: eine Tofu-Erdnussbutter-Schokoladen-Torte. Auch Alex schwingt den Kochlöffel und macht zwei Marinaden. Die Gerichte duften köstlich, aber schmecken sie den Kindern auch?
12:00
Die Aufnahmeprüfung (1) Im Mittelpunkt der zauberhaften Serie "Eine lausige Hexe" steht die zehnjährige Hexe Mildred Hoppelt, die durch Zufall aus ihrem normalen Alltag auf eine Hexenakademie verschlagen wird. Maude, die offensichtlich auf einem Besenstiel angeritten kam, ist auf Mildreds Balkon verunglückt. Dabei ist ihre Brille kaputt gegangen. Mildred bietet an, sie auf dem Besen zur Graustein-Akademie zu lotsen. Dort gerät sie mit in die Aufnahmeprüfung. Die Aufnahmebedingungen sind hart, die jungen Anwärterinnen müssen magische Fähigkeiten besitzen und über einige Vorkenntnisse verfügen. Maude ist überzeugt, dass auch Mildred magische Fähigkeiten besitzt - schließlich kann sie sie sehen! Frau Graustein, die Direktorin, begegnet Mildred zwar warmherzig und verständnisvoll, aber Frau Harschmann, eine der Lehrerinnen, scheint furchtbar streng und boshaft. Außerdem gibt es da noch die eitle und ehrgeizige Esther, Schwester der Musterschülerin Esmeralda. Esther hofft, genauso erfolgreich zu werden wie ihre ältere Schwester und versäumt es nicht, Mildred bei jeder Gelegenheit zu verbessern und kleinzumachen. Als Mildred sie beim Zaubertrankbrauen unabsichtlich in einen Regenwurm verwandelt, scheint Mildreds Rausschmiss nahe. Die liebenswerte Mildred Hoppelt ist eine lausige Hexe. Sie ist einfach sehr, sehr ungeschickt im Zaubern. Obwohl sie immer gute Vorsätze hat, schliddert sie von einem Unglück ins nächste. So ist sie die schlechteste Schülerin auf der Graustein Akademie, einer Schule für junge Hexen. Doch sie gibt nicht auf, verliert nicht den Humor und ist letztendlich diejenige, die mutig die kritischen Situationen rettet.
12:25
Die Aufnahmeprüfung (2) Mildred ist durch die praktische Aufnahmeprüfung gefallen - weil sie ihre Schulkameradin Esther aus Versehen in einen Regenwurm verwandelt hat. Mildred soll die Schule verlassen. Doch inzwischen ist auch Agatha, Frau Grausteins hinterhältige Zwillingsschwester aufgetaucht. Sie erschleicht sich das Vertrauen ihrer Schwester und hofft, mit einem Zaubertrick die Herrschaft über die Hexenakademie an sich zu reißen. In allerletzter Sekunde verhindert Mildred, die Agatha heimlich beobachtet und das ungute Treiben durchschaut hat, das Schlimmste und rettet die Schule. Sehr zum Leidwesen von Esther darf Mildred als Retterin und Heldin auf der Akademie bleiben und die Ausbildung zur Hexe beginnen.
12:50
Besenflug mit Katze Die Hexenschülerinnen suchen sich ihre "Vertrauten", die Katzen aus. Gleich darauf haben sie ihre erste Besenflugstunde mit Katze. Mildreds Katze Tapsi sitzt ziemlich ängstlich auf dem Besen. Während des Flugs springt Tapsi auf Mildreds Schulter und ihr erster Flugversuch endet im Chaos. Da setzt Frau Harschmann einen Flugtest an. Bis dahin muss Mildred einen Weg finden, Tapsi zu erziehen. Ob Maude mit ihrer vorbildhaften Katze Mondschein helfen kann? Esther, der Mildreds Anwesenheit an der Akademie ein Dorn im Auge ist und die darüber hinaus auch noch mit ihrer älteren Schwester Esmeralda hadert, bietet Mildred ihre Hilfe an. Mildred ist zwar irritiert, nimmt das Angebot aber an. Esther behauptet, mit Hilfe von Sardinen Tapsi gefügig zu machen. In Wirklichkeit übt sie einen tückischen Tauschzauber auf Mondschein und Tapsi aus, der schließlich auch noch auf Mildred und Maud übergeht. Das alles führt dazu, dass Mildred von der Schule geworfen werden soll!
13:15
Freundschaft in Gefahr Edith Nachtschatten, die Tochter eines glamourösen Zauberehepaars, kommt neu an die Akademie. Mildred darf sich um sie kümmern und ihr die Schule zeigen. Da taucht plötzlich ein Affe auf. Es ist Ediths Affe Muddel, den sie verbotenerweise mitgebracht hat, und der von Frau Graustein entdeckt und eingesperrt wird. Um ihn zu befreien, verabreicht Edith sich und Mildred einen Unsichtbarkeitstrank. So können sie Muddel unbemerkt wieder befreien. Außerdem treibt Esther einen Keil zwischen Maud und Mildred, in dem sie ihr Maglet - ein Tablet in der Hexenwelt - mit Maudes vertauscht. Folglich kommen Maudes Nachrichten mit Esthers Absender und Esthers Nachrichten im Namen von Maude bei Mildred an. Das führt dazu, dass Mildred ungewollt merkwürdige Nachrichten an Maude schreibt. Und Maude schließlich denkt, dass sich Mildred nur noch für Edith, die prominente neue Schülerin interessiert. So gerät ihre Freundschaft in Gefahr.
13:40
Die Froschhexe In Frau Galles Unterricht gelingt es Mildred nicht, einen einfachen Verwandlungszauber auszuüben. Statt eine Maus in einen Frosch zu verwandeln, verwandelt sie Esther in ein Schwein. Als sie diesen Zauber rückgängig machen will, behält Esther einen Schweinerüssel im Gesicht. Esther schwört nun Rache und verwandelt wiederum Mildred in einen Frosch und verbannt diesen in den Teich vor der Akademie. Dort trifft Mildred auf einen anderen Frosch. Der ist ebenfalls verzaubert. Es ist der Zauberer Alberto Braunweber, der vor vielen Jahren an der Akademie unterrichtet hat. Von wem er verwandelt wurde und wer das Mädchen auf dem Medaillon ist, das er aufbewahrt hat, daran kann er sich nicht mehr erinnern. Er weiß jedoch, dass Mildred die Froschgestalt nur loswerden kann, wenn die Person, die sie verwandelt hat, den Zauber aufhebt. Darum machen sich die zwei Frösche, Herr Braunweber und Mildred, auf den Weg zurück in die Akademie. Ein gefährliches Unterfangen, weil die Katzen gern Frösche verspeisen und auch Frau Galle an frischen Froschaugen für ihre Hexenküche Interesse hat.
14:05
Der große Magier Der große Magier macht einen Kontrollbesuch. Ihn hat ein Brief erreicht, in dem die unangenehmen Vorfälle, die in der letzten Zeit hier in der Akademie geschehen sind, beschrieben werden. Mildred scheint Schuld an all diesen Vorkommnissen zu sein. Als er von Frau Graustein erfährt, dass Mildred aus einer nicht-magischen Familie stammt, ist seine Empörung groß. Er besteht darauf, dass Mildred ihre Qualifikation als Hexe unter Beweis stellt. Merkwürdig ist, dass sich Frau Graustein auffällig vehement für Mildred einsetzt. Doch die übernervöse Mildred verpatzt die Zaubervorführung, und der große Magier ist entsetzt und kurz davor, Frau Graustein ihres Amtes zu entheben und ihre Schwester Agatha als Nachfolgerin einzusetzen. Nur durch Frau Harschmanns Einschreiten bekommen Frau Graustein und Mildred eine zweite Chance. Darüber ist Frau Graustein gar nicht erfreut - nur die Zuschauer erfahren, dass hinter ihrer vermeintlich liebevollen Fassade von Frau Graustein in Wirklichkeit Agatha, ihre hinterhältige Zwillingsschwester steckt. Agatha hat ihre Schwester in einen tiefen Schlaf versetzt und plant, die Schulleitung an sich zu reißen. Bei der zweiten Prüfung - einer Besenflugschau - soll Mildred als Anführerin mit Esthers tollem Besen antreten. Da wird Mildred misstrauisch und weiht Maude in ihre Vermutungen ein. Mit der Hilfe ihrer besten Freundin kann Mildred Agatha überführen - aber nicht ohne bei der Flugschau noch ein Chaos anzurichten.
14:30
Der verflixte Weisheitszauber Mildred Hoppelt hat es satt, immer die schlechteste Schülerin der Hexenakademie zu sein und von Esther verspottet zu werden. Da erzählt ihr Edith etwas von einem Weisheitszauber. Der soll Weisheit und Wissen verleihen. Mildred trinkt ihn und wacht als ältere, aber nicht klügere Hexe wieder auf. Als gerade zur rechten Zeit eine Vertretungslehrerin für Frau Maus auftaucht, schickt die "alte" Mildred diese wieder nach Hause. Nur Maude und Edith wissen von der Verwandlung und haben herausbekommen, dass der Weisheitszauber nicht schnell rückgängig zu machen ist. Da gibt sich Mildred als die Vertretungslehrerin Frau Düsternis aus. Unerkannt von ihren Mitschülerinnen gibt sie den Unterricht. Nach einem holprigen Einstieg, kann sie die Geschichte der Hexen spannend und anschaulich vermitteln. Um das Fehlen der "jungen" Mildred zu erklären, behauptet Maud, Mildred musste zu ihrer Mutter, weil diese einen eingewachsenen Zehennagel hat. Doch Esther glaubt das nicht. Sie vermutet, dass Mildred nur den Unterricht schwänzen will. Um das zu beweisen soll Drusilla - als Frau Graustein - heimlich bei Mildreds Mutter anrufen. Damit nicht alles auffliegt, schafft es Maud noch rechtzeitig, Frau Hoppelt einen echten eingewachsenen Zehennagel anzuzaubern.
14:55
Maudes größter Fehler Der Elternabend für die Erstklässlerinnen steht kurz bevor. Maude hat Angst, dass ihre Eltern enttäuscht von ihr sind und nimmt ein Vergessenspulver, dass sie von Edith bekommt. Damit will sie dafür sorgen, dass ihre vielen Missgeschicke und Fehler in Vergessenheit geraten, so dass die Gespräche mit den Lehrerinnen nicht so unangenehm werden. Das klappt auch zunächst sehr gut. Doch leider hat das Vergessenspulver unerwartete Nebenwirkungen. Ihre beste Freundin Mildred kann sich nicht mehr an sie erinnern. Und auch all die Lehrerinnen wissen nicht mehr, dass es eine Freundschaft zwischen ihr und Mildred gab. Da Mildred für zu viele Katastrophen auf der Akademie verantwortlich ist und auch keine Freundin hat, die ihr den rechten Weg aufzeigen könnte, soll sie die Schule verlassen. Maude ist verzweifelt, sie muss diese Situation wieder retten! Was nutzt es ihr, dass sie am Elternabend von allen gelobt wird, aber ihre beste Freundin dafür verliert?
15:20
Gemeinsam sind wir stark Mildred weiß nicht, dass eine Warze in der Hexenwelt etwas besonders Gutes ist. Für sie wieder einmal ein trauriger Beweis dafür, dass sie nicht aus einer Hexenfamilie stammt. Sie versteht die Aufregung um Esthers neue Warze nicht. Dann hat sich auch noch Maudes elektrische Bürste in Mildreds Haaren verfangen. Als Maude und Edith versuchen, die Bürste vorsichtig zu entfernen, kommt Esther dazu und schneidet einfach Mildreds Haare ab. Frau Graustein hat genug von den Streitigkeiten zwischen den Schülerinnen. Zusammen mit Esmeralda überlegt sie sich eine Aufgabe, um den Zusammenhalt der Mädchen zu stärken: Das Rätsel um den Hexenzirkel. Während die anderen nach dem geheimen Treffpunkt des Hexenzirkels suchen, versucht Mildred mit einem Wachstumszauber ihre alte Frisur wieder herzustellen. Doch auch das hat keinen Erfolg. Als Frau Maus mit ihr in den Keller geht, um im "Hexen-Archiv" nach Mildreds Vorfahren zu suchen, spuckt eine Fledermaus auf Mildreds Haare - mit überraschender Wirkung: Die Haare fangen an, flott zu wachsen. Nach einem ermutigenden Gespräch mit Frau Maus schließt sich Mildred doch noch ihren Freundinnen Maude und Edith bei der Suche nach dem geheimen Ort an. Auf dem Dachboden treffen die Drei auf Esther und noch andere Hexenschülerinnen. Dank Mildreds Überzeugungskraft können die Mädchen beweisen, dass sie in der Not zusammenhalten.
15:45
Der Zauber-Wettstreit An der Akademie findet ein traditioneller Hexenwettstreit statt: der Zauber-Spaß. Ausgerechnet Esther und Mildred müssen in einem Team gegen die Vertreter von Frau Fünfzacks Schule antreten. Frau Harschmann will eine Niederlage gegen Frau Fünfzack, einer ehemaligen Freundin von ihr, auf jeden Fall verhindern. Sie gibt Mildred die Order, beim Wettstreit nichts zu tun. Doch in der letzten Runde kommt alles anders, und Mildred zeigt, was sie kann. Da Tapsi Mildred vom Lernen für den Wettstreit abhält und dann auch noch einen Kessel gefüllt mit Zaubertrank umwirft, lässt Frau Harschmann die ängstliche Katze zum Mäusefangen in die Küche verbannen. Damit Mildred sich keine Sorgen um Tapsi machen muss und sich so besser auf den Wettstreit vorbereiten kann, versuchen Maude und Edith, sich um Tapsi in der Küche zu kümmern. Doch dabei geht so einiges ziemlich schief.
16:10
Der Nebel der Zeit Der Nebel der Zeit ist zurück. Wer in diesen Nebel geht, kann zwischen der Vergangenheit und der Gegenwart hin und her reisen, doch das kann fatale Konsequenzen haben. Frau Ada Graustein ist alarmiert und lässt die komplette Schule abriegeln. Sie will verhindern, dass eine der Hexenschülerinnen in die Vergangenheit gelangt. Doch da Esthers Katze noch draußen ist, bietet Mildred ihre Hilfe an - die beiden schleichen sich hinaus. Auf ihrer Suche nach Nachtstar, Esthers Katze, geraten Mildred und Esther in den Nebel der Zeit und landen in der Hexenakademie der Vergangenheit. Dort lernen sie die Zwillinge Ada und Agatha Graustein als Kinder und Maudes Oma kennen. Als sie in deren Handlungen verwickelt werden, müssen sie sehr aufpassen, die Vergangenheit nicht zu verändern - das hätte furchtbare Folgen für ihre Mitschülerinnen in der Gegenwart. Da Mildred und Esther alleine nicht den Weg zurück in die Gegenwart finden, kommt ihnen Frau Ada Graustein zu Hilfe und macht eine folgenreiche Entdeckung.
16:35
Zwillingszauber (1) Seit ihrer gemeinsamen Zeitreise trifft sich Mildred heimlich mit Frau Graustein. Esther will unbedingt herausfinden, welches Geheimnis dahintersteckt und zaubert sich Maudes Aussehen. So will sie Mildred aushorchen. Doch die durchschaut Esther und gibt ihr falsche Informationen. Frau Ada Graustein, die herausgefunden hat, dass sie doch nicht der ältere Zwilling ist, hat Gewissensbisse. Ihre Schwester Agatha müsste eigentlich Direktorin sein. Da macht sich Ada Graustein auf zur Hütte im Dunkelwald, in der ihre Schwester Agatha ohne Zauberkräfte wohnt. Als sie von dort wieder zurückkehrt, befallen Mildred und ihre Freundinnen plötzlich Zweifel, ob es wirklich Frau Ada Graustein ist, die zurückgekehrt ist - oder etwa Agatha?
17:00
Zwillingszauber (2) Mildred wurde von der Schule verwiesen, weil sie unerlaubt die Akademie verlassen hat. Nun ist sie zu Hause bei ihrer Mutter. Währenddessen hat Agatha die Akademie übernommen und herrscht dort. Sie hat einen Aufspürzauber in der Akademie verteilt. Alle haben diesen Zauber abbekommen und können nicht mehr unerkannt zaubern. Erst ist Esther auf Agathas Seite, doch als Maude herausfindet, dass Ada Graustein in einem Gemälde eingesperrt ist, hilft sie Maude. Kaum zu glauben, aber Esther ruft Mildred zu Hilfe. Da Mildred während des Aufspürzaubers bei ihrer Mutter zu Hause war, ist sie die einzige, die ihre Hexenkräfte unbemerkt einsetzen kann. Zusammen mit Esther, Maude, Enid und sogar Frau Harschmann rettet sie die Schule. Die einzige, die sie nicht retten kann ist Esmeralda. Die hatte versehentlich ihre Zauberkräfte an Agatha abgegeben und muss jetzt ohne Magie klarkommen.
17:25
Wieder zu Hause Das Schwein genießt die Mascha-freie-Zeit. Es kuschelt in ihrem Bett, spielt mit ihren Spielsachen und benutzt sogar ihre Zahnbürste. Denn Mascha kommt nie wieder, nachdem sie mit Cousine Dascha abgereist ist - so glaubt das Schwein. Doch plötzlich stehen die beiden Mädchen wieder vor der Tür. Sehr zum Ärger von Dascha. Denn Mascha schafft es einfach nicht, erwachsen zu werden. Einer freut sich ganz besonders über Maschas Rückkehr. Der Bär ist überglücklich seine Spielgefährtin wieder bei sich zu haben.
17:35
Winterschlaf für alle Gerade macht sich der Bär für den Winterschlaf bereit, da möchte ihm Mascha Gesellschaft leisten. Sie probiert es auch mit dem Winterschlaf. Doch bis ihr Kissen, Decke und Matratze genehm sind, muss der Bär viele Male aufwachen. Mascha möchte lernen Schäfchen zu zählen, aber sie sollen nummeriert und bunt sein, singen, tanzen und Zirkuskunststücke vorführen. Ob der Bär diese Nacht noch die Ruhe für seinen Winterschlaf findet?
17:40
Die Schatzinsel Mascha und ihre Freunde spielen Piraten. Eine Flaschenpost ist nicht weit und die Schatzsuche beginnt. Wenn die Wölfe da mal nicht einen Strich durch die Rechnung machen. Aber Mascha gelingt es, den Schatz an sich zu bringen.
17:45
Lina Lehrertochter Bohnenstange und ihre Klasse haben unverschämt viele Hausaufgaben auf. Dann noch der blöde Test in Geschichte. Alle sind sauer und lassen ihren Frust wieder einmal an der armen Lina aus. Auch wenn Lina, als Tochter des Dorfschullehrers, solche Anfeindungen schon kennt, geht es ihr diesmal zu weit. Sie will allen zeigen, dass sie nicht die brave Streberin ist, sondern eine von ihnen. Als Beweis wird sie der Klasse die Fragen des morgigen Tests besorgen.
18:00
Der Alleingang Bohnenstange und Raphael verzweifeln an den Matheaufgaben während Kleiner Fuß Hilfe braucht, um ein Gedicht auswendig zu lernen. Ein klarer Fall für Lina. Aber dieses Mal will Lina nicht helfen. Lina hat heute eigene Pläne und lässt ihre drei Freunde im Baumhaus zurück. Das gab es noch nie. Welches Geheimnis verbirgt Lina vor ihnen? Zuerst entdecken sie Lina bei dem knurrigen Bauer Ludwig. Und später spricht sie auf dem Friedhof zu einem Grabstein. Seltsam!
18:10
Glöckchen wird geboren Nachdem Sebastian abgereist ist, kann Heidi endlich wieder mit Peter gemeinsam die Ziegen hüten und ist überglücklich. Unweit von der Alm suchen Karl und Willi währenddessen nach Fossilien. Karl unterschätzt die Gefahr und stürzt in eines der Löcher am Fluss. Als plötzlich ein Gewitter aufzieht, kann nur Peter helfen. Heidi muss sich allein um die Herde und besonders um Distelfink kümmern, die kurz vor der Geburt eines Lämmchens steht. Doch am Ende geht alles gut. Karl und Peter begraben ihr Kriegsbeil und der "Geißengeneral" Heidi darf dem Neugeborenen stolz einen Namen geben: es soll "Glöckchen" heißen. Ihr Großvater sieht ein, dass Heidi in Frankfurt viel dazu gelernt hat und will ihr nicht länger den Wunsch verwehren, im Winter die Schule zu besuchen; auch wenn beide dafür die Abgeschiedenheit der Hütte verlassen und für eine Weile in das alte Gutshaus im Dörfli ziehen müssen...
18:35
Der Pandan-Kuchen Julias Mutter hat auf ihrer Heimatinsel immer einen ganz besonderen Kuchen gebacken: den Pandan-Kuchen. Dafür braucht man ein ganz bestimmtes Gewürz, das es im Mäusehaus nicht gibt. Weil Julia zu gerne wieder einmal einen Pandan-Kuchen essen möchte, macht sie sich zusammen mit Sam auf die Suche nach einem Gewürz, das ähnlich schmeckt und riecht. Die Erwachsenen haben viele Tipps für die beiden, aber Julia ist nicht zufrieden mit den Vorschlägen.
18:40
Die Überraschungsvorstellung Dr. Pustel hat sich den Knöchel verstaucht. Darüber sind alle im Mäusehaus sehr betrübt, denn er wollte am Abend eine Zaubervorstellung geben. Für Julia wäre es seine erste Vorführung gewesen. Deshalb beschließt Sam, Julia mit etwas anderem Tollen zu beeindrucken. Aber so schnell fällt ihm nichts ein. Als er beim Essen unfreiwillig mit einer Erbse jongliert, hat er plötzlich eine Idee. Doch dazu braucht er die Hilfe von einigen anderen Hausbewohnern.
18:47
Dein Baumhaus-Jahreskalender bei MACH MiT! - Samstag Gemeinsam mit deinen Eltern kannst du dir mit dem Bastelbogen "Dein Baumhaus-Jahreskalender" einen tollen Kalender für's neue Jahr gestalten. In jeden Monat kannst du Geburtstage, Urlaube, Feste oder andere schöne Sachen eintragen, auf die du dich schon jetzt freust. So weißt du immer, was bald passiert - und kannst dich doppelt freuen, wenn es so weit ist!
18:50
Licht an! Erst gar keine Freunde, aber dann ganz viele Wieder hört die kleine Lampe merkwürdige Geräusche und will herausbekommen, warum es so laut ist. In der Küche trifft sie auf einen kleinen Keksstern, der traurig ist, weil er ganz allein ist. Die anderen Küchenbewohner versuchen ihn zu trösten, aber das gelingt nicht, denn der kleine Keks ist nun mal der einzige Keks hier weit und breit und vermisst seine Keksefreunde. Vielleicht kann man sich neue Freunde backen? Keine schlechte Idee, aber dazu braucht man ein REZEPT! Zum Glück kennt die Brille eines. Und alle machen mit! Schnell ist ein Teig produziert und werden Keksesternchen ausgestochen. Sie wandern in den Backofen, sonnen sich bis sie goldbraun sind und dann gibt es ein großes Freudenfest zwischen allen Freunden.
19:00
Wilde Melodien John geht Wendy und Michael furchtbar auf die Nerven, weil er ständig Klavier für ein anstehendes Konzert übt und immer an denselben Stellen Fehler macht. Da kommt es gerade recht, dass Peter sie nach Nimmerland abholt. Dort gibt es etwas Besonderes zu sehen: die Große Ebbe, die nur einmal im Jahr eintritt. Durch die Ebbe wird ein Sandweg zu einer Insel frei, auf der sich die Wilden Melodien, Tiere die aussehen wie Konzertflügel und von denen es nicht mehr viele gibt, fortpflanzen. Auf dem Weg zu ihrer Insel werden die Wilden Melodien von Hook und seinen Piraten erschreckt, die am Strand nach einem Schatz graben, und sie fliehen ins Landesinnere. Peter bittet Wendy, sich etwas einfallen zu lassen, um die Piraten zu vertreiben und zieht dann mit John, Meera und Stringbean los, um die Wilden Melodien zu suchen. Wendy, Cynthia, Michael, Baby und Chubs basteln ein Gestell, an das Kleider gehängt werden und beleuchten es schaurig von hinten. Es soll den Geist von Captain Croc dem Zahnlosen darstellen, nach dessen Schatz die Piraten suchen. Die Kinder schaffen es wirklich, den Piraten solche Angst einzujagen, dass sie verschwinden. Währenddessen versucht die Suchmannschaft, den Anführer der Wilden Melodien zu fangen. Meera glaubt, wenn man ihn hat und zur Insel bringt, werden alle anderen dorthin folgen. Sie versuchen alles Mögliche, aber schwarze Konzertflügel ist nicht zu fangen. Da meint Meera, jemand, der Klavier spielen kann, müsste auf ihm spielen, damit er mitkommt. John stellt sich gern zur Verfügung, aber der Flügel wehrt sich, weil ihm nicht gefällt, was John spielt. Da gibt ihm Meera den Rat, er soll nicht versuchen, etwas ihm Bekanntes wiederzugeben, sondern improvisieren und einfach Musik aus dem Gefühl heraus machen. Das funktioniert und so kommen die Wilden Melodien endlich auf ihre Insel. Wieder zu Hause spielt John sein Konzert und dank seiner neu erlernten Fähigkeiten wird es ein voller Erfolg.
19:25
Der Bagger-Check Bagger sind tolle Power-Maschinen, die sich Checker Tobi heute ganz genau anschaut. Er findet heraus, woher Bagger ihre Kraft haben und lernt selbst, die vielen Hebel, Pedale und Joysticks in der Kabine zu bedienen. Das gelingt ihm so gut, dass er einen Parcours meistert und auch einen Schreitbagger bedienen darf. Spannend, wie Baggerfahrer Martin mit diesem Ungetüm in einen Teich fährt und ihn von Schilf und Gestrüpp befreit!
19:50
Du willst wissen, was in der Welt los ist und super gut informiert sein? Dann: "Hallo bei logo!", den Nachrichten bei KiKA extra für dich, präsentiert von den Moderatoren Lotte, Linda, Maral und Sherif. Deutschlands einzige tägliche Nachrichtensendung für Kinder zeigt Aktuelles, Hintergrundinformationen und Themen aus der Welt der Kinder und Jugendlichen - verständlich und unterhaltsam.
20:00
Thema: Noch nicht bekannt! Jess und Ben sind für dich unterwegs und spüren die neusten Trends in den Bereichen Mode, Musik und Lifestyle auf. Sie treffen Stars und berichten über alles, was dich interessiert. In den "KiKA LIVE"-Shows erwarten dich tolle Kandidaten und ungewöhnliche Herausforderungen.
20:10
Befreiungsversuche Alistair und die anderen können die Zeitmaschine nicht zusammenbauen, weil ein wichtiges Teil fehlt: der Opal. Und auch auf dem Steinrelief, das wie eine Bauanleitung fungiert fehlt etwas. Henry ist ohnehin abgelenkt, weil Maya noch immer in Josies Gewalt ist. Und zu allem Übel kommen zum denkbar ungünstigsten Zeitpunkt auch noch Henrietta und Lady Throckmorton aus Kairo zurück. Während Henry sich in den Spielsalon schleicht, um Maya zu befreien, machen sich Will und Theo auf in den Wald zur Schwesternschaft, wo sie Darius vermuten, der den Opal zuletzt bei sich hatte. Als sie jedoch von Walida entdeckt werden, landen sie im selben Gefängnis wie Darius. Gemeinsam versuchen sie die Schwestern davon zu überzeugen sie gehen zu lassen, doch diese wollen unbedingt das Ritual von Sachmet durchführen, damit die Prophezeiung sich bewahrheitet. Als Darius vorschlägt, den Djed-Stein zu holen, der ihm und Theo ihre Magie zurückgeben könnte, lenkt Walida schließlich ein, und lässt die beiden und Will frei. Während Henry und Maya versuchen, sich aus einem magischen Netz zu befreien, versuchen Alistair und Lady Throckmorton Henrietta abzulenken, die noch immer darauf wartet, endlich die Kinder zu sehen. Als sie ein Geschenk des Kairoer Museums herausholt, staunt Alistair nicht schlecht. Es ist das fehlende Teil des Reliefs.
20:35
Die Ka-Seele Während Darius, Will und Henry im alten Heizungskeller der Schule versuchen, den Opal aufzuladen, schleichen sich Maya und Theo in den Spielsalon. Dort agiert Josie. Sie hat das Publikum hypnotisiert und alle zu ihren willenlosen Sklaven gemacht. Theo versetzt sich in Trance und sucht Josies Ka-Seele auf, die "alte" Josie, die von all dem nichts ahnend auf der Bühne die Requisiten pflegt. Doch Josie will Theo nicht glauben. Sie sperrt sie in das Phönix-Ei. Als die echte Josie Maya und Theo entdeckt, versucht Maya Theo zu wecken, doch ohne Erfolg. Schließlich lässt Josies Ka-Seele Theo frei und mit einem Trick kann Theo ihr zeigen, was ihr wahres Ich gerade mit ihr und dem willenlosen Publikum anstellt. Die "alte" Josie ist entsetzt und schafft es schließlich, ihr tyrannisches Ich zu stoppen. Cora, die alles mit angesehen hat, ist nun auch willens, Theo noch eine Chance zu geben, den Schlamassel auf ihre Art zu lösen. Währenddessen ist es den Jungs gelungen, den schwarzen Opal aufzuladen, so dass die Zeitmaschine aktiviert werden kann.
21:00
Zwischen 21 Uhr und 6 Uhr legt KiKA eine Sendepause ein!