12:25
Virtuelle Welten Garfield sieht eine Fernsehsendung, die die Helden des Fernsehprogramms in den eigenen Wänden real werden lässt. Durch einen unglücklichen Zufall gerät er selbst in den Fernseher. Als Jon durch die verschiedenen Programme schaltet, findet er Garfield überall: in einem Horrorfilm, einer Kochsendung oder einem alten Liebesfilm. Der Erfinder dieser Technik schafft es zwar, Garfield wieder in die reale Welt zurückzuholen, aber auch das Monster aus dem Horrorfilm steht plötzlich in Jons Wohnzimmer.
12:40
Odie haut ab Jon verreist für ein paar Tage. Garfield treibt mit Odie wie immer seinen Schabernack. Diesmal allerdings so schlimm, dass dieser schließlich wegrennt und bei einem Jungen und seiner Familie in der Nachbarschaft ein neues Zuhause findet. Garfield versucht, ihn wiederzuholen, aber Odie weigert sich zurückzukommen. Als sie der Junge als durchgeknallter Hobbywissenschaftler entpuppt, der Odie in eine Kakerlake verwandeln will, ist er dann doch froh, das Garfield ihn rettet.
12:50
Die Geschichte der Hunde Garfield will einen Film über die Geschichte der Hunde drehen. Dabei lässt er kein gutes Haar an ihnen. In seinen Augen sind sie dumm, hässlich und überflüssig. Doch während der Dreharbeiten bricht ein Feuer in Vitos Pizzeria aus. Die Hunde der Nachbarschaft riechen das, wecken Vito auf und löschen mit ihm das Feuer. Da muss Garfield erkennen, dass Hunde vielleicht doch zu etwas gut sind.
13:00
Nur die Wahrheit Beim Ballspielen zerschlägt Rebeccas Ball eine Familienvase. Dreist lügt sie ihre Mutter an, doch eigentlich will Rebecca nicht lügen. Ernest hat genau den richtigen Virus dafür. Er steckt Rebecca mit der Wahrheiteritis an. Fortan sagt Rebecca nur noch die Wahrheit, was sich in der Schule als problematisch herausstellt. Rebecca verpetzt ihre Klassenkameraden und bei einem Interview über ihre Schule erwähnt sie ihren Freund Ernest. Nun wollen alle diesen Ernest sehen und Hausmeister Tatalia macht Jagd auf den Unbekannten. Ernest hat zwar schon ein Gegenmittel für Rebecca, aber kann es nicht selbst verabreichen, weil er sich verstecken muss. Hier hilft im letzten Moment ein stacheliger Kaktus aus dem Büro von Direktorin Schachschneider.
13:15
Allerbeste Freundinnen Rebecca spielt im Garten, dass sie die Welt vor Außerirdischen rettet, doch leider stört sie dabei Mama beim Lesen. Rebecca wird auf ihr Zimmer geschickt. Rebecca ist wütend, weil Mama nie mit ihr spielt und Ernest hat die Lösung. Er infiziert Rebeccas Mutter mit einem Retro-Virus, der sie mental in ihre Kindheit zurück versetzt. Nun spielt Mama endlich mit Rebecca. Aber dann entdeckt sie Ernest und filmt ihn. Es kommt zum Streit zwischen den "Freundinnen", denn Mama will das Video von Ernest ins Netz stellen. Da hilft nur noch Broccoli als Gegenmittel.
13:25
Der Zorn des Tigers Das Green Team reist mit Onkel Marc auf dem Rücken eines Elefanten durch Afrika um Tiger zu beobachten. Plötzlich hören sie Schüsse. Diese stammen von einem Touristen, der davon träumt, als Großwildjäger bekannt zu werden. Dem völlig unerfahrenen Mann gelingt es aus bloßem Zufall ein Tigerjunges zu fangen und sieht sich plötzlich der angriffslustigen Mutter gegenüber. Zum Glück kann das Green Team im letzten Moment eingreifen und sowohl die Tiger als auch den Möchtegerntouristen vor Schlimmerem bewahren. In diesem Moment taucht unverhofft ein schwarzer Tiger auf. Diese Art ist sehr selten und ein Foto würde den Urheber sehr bekannt machen.
13:40
Hoffnung für den Aralsee Der Aralsee ist in weiten Teilen ausgetrocknet weil jahrzehntelang die Zuflüsse zur Bewässerung von Feldern umgeleitet wurden. Seit einigen Jahren versucht man den See wieder zum Leben zu erwecken. Deshalb wurde ein Damm gebaut und dieses Projekt brauchte bereits erste Erfolge. Als das Green Team den See besucht erleben die Kinder wie ein Erdbeben den Damm gefährdet. Sie tun alles, um ihn vor dem Einstürzen zu bewahren. Gemeinsam mit dem Manager des Baues schaffen sie das auch.
13:50
Schattenboxen Samira gerät mit ihrer Chris-Lüge unter Druck, nur Paula kennt die Wahrheit. Pit dagegen will endlich ernst genommen werden, wird nach dem Streich an Karl aber von der Klasse ausgeschlossen. Die Freundinnen zweifeln, weil Samiras Freund ihr nicht online folgt. Sie verstrickt sich immer tiefer in Ausreden. Im Boxstudio bietet Lukas Hilfe an, wenn Samira bei Yusuf für ihn einsteht. Pit fühlt sich ausgeschlossen und lässt sich auf eine gewagte Mutprobe ein. Er beschmiert die Kunstbilder der Klasse im Schulflur, vor allem Samiras Werk ist davon betroffen. Seine Sabotage-Aktion feiern Enrico und Noah. Samira klammert sich an weitere Notlügen, doch Paula bittet sie eindringlich, den anderen die Wahrheit zu sagen.
14:10
Folge Das neue Theatermodul bietet den perfekten Schulstart für Regisseurin Reena und Neuzugang Julia. Sie ist für das Leben auf der Bühne geboren. Doch sonst will keiner Theater spielen? Joyce entschieden nicht. Ihre Laune ist am Tiefpunkt. Zudem nervt Frau Schiller mit einer neuen Schülerpatenschaft. Währenddessen entdeckt Coach Badu ein neues Sprinttalent und hat auch schon eine Idee, wie er Nicht-Einsteinerin Nesrin in sein Nachwuchsteam holt.
14:35
Folge Das letzte Einstein-Jahr beginnt für die Abschlussklasse um Sibel, Viktor, Pawel und Badu. Viktor hat sich sein Ziel schon gesetzt: Tanzprüfung mit einer Breakdance-Nummer! Colin will seiner besten Freundin Julia helfen und für Zuwachs im Theater sorgen: Nur kommt ein Haufen Mathe-Asse bei Reena gut an? Einen Trumpf hat Colin noch! Derweil kämpft Chiara um den Bau eines Schulgartens: Kein Problem für Berger-Patenkind Heinz Sirius Pasulke.
15:00
Im Nebel der Moorhexe Malou macht sich Sorgen um Luca und hat die Polizei gerufen. So erfährt sie von Lucas und Talas "Rollenspiel" im Wald. Rita trifft sich im Wald mit dem Wichtel Rang und kann die Baumfällmaschine von Tina mit einer List stoppen. Luca und Tala finden im Nebel der Moorhexe den Topf, in dem sie den Nebel braut. Sie treffen dort auf Karoline, die sich aber nicht an ihr vorheriges Leben erinnern kann. Die Moorhexe überrascht die Kinder und zerstört das Buch des Wächters, in dem Luca zuvor noch einen kryptischen Hinweis gelesen hatte, wie man den Nebel auflösen könnte.
15:25
Tag 19 - Ein Wichtel ist kein Wichtel Die Wichtel wollen ein Lagerfeuer machen und Tinka geht Feuerholz suchen. Als sie zurückkommt, sind die Wichtel verschwunden. Grot, Birk und Falke sind vor den Trollen geflohen und retten sich auf einen alten Baum am Rande einer Schlucht. In der Menschenwelt interessiert sich Flora für Lasses Gefühle gegenüber Tinka. HINWEIS: Wir empfehlen, dass jüngere Kinder diese Folge in Begleitung eines Erwachsenen ansehen.
15:45
Mit der Kraft des Windes Der Herzog und Klincus bezweifeln, dass der Erlass ausreicht, um Graylock zu besiegen. Klincus plant daher, eine Windturbine zu bauen, um saubere Energie für Umghard zu erzeugen. Königin Geminia stimmt dem Plan zu, solange Frondosa geschützt bleibt. Klincus nutzt die Windenergie jedoch für weitere Zwecke, was unbeabsichtigt Spinoza und Humbert auf Frondosa aufmerksam macht. Nun muss Klincus Graylocks Männer von Frondosa weglocken.
16:10
Der Kampf um die Likes Marine liest wieder heimlich Wendys Tagebuch und findet es total langweilig. Die beleidigte Wendy dreht sofort Videos für Online, um sich zu beweisen! Marine macht es ihr direkt nach und stellt ihre eigenen Videos online. Aber keine von beiden bekommt mehr als ein paar Likes! Eine Sensationsmeldung muss her: Von wilden Gerüchten bis hin zu Fake News - Marine und Wendy kämpfen mit allen Mitteln um ein paar Daumen hoch.
16:25
Still wie ein Einhorn Frau Plückhahn lässt Marine glauben, dass manchmal ein Einhorn im Garten herumstreift und dass es von der Ruhe angezogen wird. Marine verkündet ihrer Schwester, dass sie sich von nun an nicht mehr streiten, sonst bekomme sie keinen Einhorn-Besuch. Wendy ist glücklich: Marine lässt sie in Ruhe! Aber das hindert Marine keineswegs, Wendy auf die Nerven zu gehen. Also ein Glücksfall oder doch eher Pech für Wendy?
16:35
Spürnase Odie Die Hamsterratte Packy stattet dem Haus von Jon Arbuckle einen Besuch ab. Zu Packys Lieblingstätigkeiten gehört es, Gegenstände miteinander zu vertauschen. Als Packy Jons Brieftasche mit einem wertvollen Diamantarmreif einer Nachbarin vertauscht, wird Jon des Diebstahls bezichtet und von der Polizei vernommen. Odie geht den Vorgängen auf den Grund und es gelingt ihm schließlich mit Garfields Hilfe, Jon zu entlasten.
16:50
Garfield der Farmer Jons Bruder will in den Urlaub fahren. Seine Farmtiere gibt er bei Garfield ab, doch der ist alles andere als erfreut, denn die stehlen ihm sein Essen.
17:00
Winterolympiade Als Sami zum Weitrutschen ansetzt, kommt ihm Nele mit einer Tüte Einkäufe in die Quere. Die Zutaten für den Möhrenkuchen ergießen sich über den Boden. Eigentlich wäre es besser, die Sachen direkt nach Hause bringen, aber Nele fürchtet, dass sie dann helfen muss, den Kuchen zu backen. Lieber will sie vorher noch ein paar Medaillen gewinnen.
17:05
Schnee-Lava Beim Aufräumen der Festung haben die Freunde ganz schön viel Kram zusammengetragen. Doch auf dem Weg ihn wegzubringen, kippt der Wagen um und die Sachen verteilen sich auf dem Boden des Spielplatzes. Da keiner Lust hat, nochmal aufzuräumen, denkt sich Nele ein Spiel aus. Der Schnee ist glühend heiße Lava und darf nicht berührt werden.
17:10
Seegras-Suppe & Piratenschätze Tashi, Jack und Lotus sollen für Ömchens berühmte Seegras-Suppe Zutaten besorgen. Dabei stoßen sie auf eine Schatzkarte in einer Flaschenpost, die sie zu einem Schatz in einem versunkenen Piratenschiff führt. Aber als sie den Schatz endlich finden, stellt sich ihnen nicht nur eine Gruppe Piraten, sondern auch ein sehr hungriger Drache entgegen.
17:25
Jack & die faulen Eier Beim Angeln entdecken Tashi und Jack etwas, das bisher als Legende galt: ein Jade-Ei. Wenn so ein Ei tatsächlich existiert, gibt es vielleicht auch die sagenumwobene Jade-Kammer irgendwo in den Bergen. Aber als die beiden losziehen, fällt Jack das kostbare Ei runter, ein seltsam fauliger Gestank steigt auf - und plötzlich gehen seltsame Veränderungen mit Jack vor sich.
17:35
Das verschwundene Meisterwerk Toulousi hält das Portrait von Schlumpfine für sein Meisterwerk. Hefty ist eifersüchtig, deshalb entwendet er das Gemälde. Schlumpfine kommt Hefty auf die Schliche, doch Toulousi ist schon auf dem Weg zu Gargamel, der das Gemälde laut Dummis Karottenorakel gestohlen haben soll. Hefty verspricht Schlumpfine, das Bild zurückzugeben und rettet Toulousi vor dem bösen Zauberer. Zum Dank beschließt Toulousi ein Ruhmesportrait seines Retters zu malen.
17:45
Azrael auf Abwegen Azrael verlässt Gargamel, weil der ihn wie den letzten Floh behandelt. Als er durch den Wald streunt, verletzt er sich eine Pfote. Azrael irrt umher und findet schließlich den Weg ins Dorf der Schlümpfe. Papa Schlumpf duldet Azraels Anwesenheit nur unter der Bedingung, dass der Kater das Dorf sofort verlassen muss, sollte er auch nur die geringste Auffälligkeit zeigen. Deshalb versuchen Hefty und Jokey ihren Gast zu provozieren.
17:55
Ein teuflischer Plan Beutolomäus bekommt unverhofft Hilfe von Sascha. Der findet den Weg in die Weihnachtswelt und beweist gemeinsam mit Beutolomäus den Elfen, welchen Schaden Ruprecht anrichtet. Er vergiftet das Herz der Weihnachtswelt. Doch das ist ihm nicht genug. Ruprecht schmiedet einen bösen Plan. Inzwischen erleben Paule und ihr Freund Max, welche Auswirkung Ruprechts Treiben bereits auf ihre Welt hat. Sie beschließen, etwas dagegen zu unternehmen.
18:10
Heidis erste Schulstunde Claras hochnäsiger und humorloser Privatlehrer ist zurück. Herr Sesemann bittet ihn, die beiden Mädchen gemeinsam zu unterrichten. Das Problem dabei, Heidi hat noch nie die Schule besucht. Der hinterhältige Herr Bahner wittert in Heidi schnell das perfekte Opfer für seine zweifelhaften Lehrmethoden. Unter dem Vorwand, Heidi hindere Clara am Lernen, sorgt er mit Fräulein Rottenmeiers Unterstützung dafür, dass die Mädchen getrennt werden. Daran ändert auch Claras Versuch nichts, Heidi über Nacht das Alphabet beizubringen. Obwohl Herr Sesemann grundsätzlich auf der Seite der Kinder steht, nimmt er irrtümlich an, mit dieser Entscheidung in ihrem Sinne zu handeln. Herr Bahner kann nun die Gunst der Stunde nutzen und ungestört eine neue Methode testen, mit der Heidi innerhalb eines Monats Lesen lernen soll. Heidi ist ein Waisenkind, das bei seiner Tante in der Schweiz lebt. Als diese eine lukrative Stelle in Frankfurt angeboten bekommt, bringt sie Heidi auf den Berg zum eigenbrötlerischen Großvater, wo sie fortan leben soll. Seit dem Tod von Heidis Eltern lebt er zurückgezogen in den Bergen auf einer Alm. Von den Dorfbewohnern wird er deshalb nur der Alm-Öhi genannt. Zunächst ist der Großvater abweisend Heidi gegenüber, doch schnell schließt der Griesgram seine Enkelin in sein Herz. Heidi schließt schnell mit dem Geißen-Peter Freundschaft und steht ihm bei - denn Karl, Wilhelm und Theresa aus dem Dörfli haben meist nichts anderes im Sinn, als Peter zu ärgern. Daneben erlebt Heidi die Alpen mit ihrer einzigartigen Tier- und Pflanzenwelt. Hingebungsvoll kümmert sie sich um die Ziegen, um Murmeltiere, um Pieple, das Braunkehlchen, oder Joseph, den Bernhardiner. Als eines Tages ihre Tante Dete vor der Almhütte steht, um Heidi gegen Großvaters Willen mit nach Frankfurt zu nehmen, geht Heidi nur widerstrebend mit. Im Hause Sesemann, in dem ihre Tante angestellt ist, wird sie mit den Zwängen des bürgerlichen Erziehungssystems und der strengen Gouvernante Fräulein Rottenmeier konfrontiert. In Clara, der gehbehinderten Tochter des Hauses, findet sie zwar eine Freundin, doch am Ende wird Heidi krank vor Heimweh und Herr Sesemann schickt sie zum Leidwesen seiner Tochter zurück in die Schweizer Alpen. Doch dort hat sich vieles verändert: die Alm ist verwaist. Der Alm-Öhi hat das Dörfli aus Kummer über Heidis Weggang verlassen. So vergehen dramatische Stunden, bis sich Großvater und Enkelin überglücklich in die Arme schließen können. Als Clara Heidi nach einem Jahr in den Bergen besucht, ist die Freude darüber nicht ungetrübt, denn Clara kommt in Begleitung von Fräulein Rottenmeier. Heidi, Clara und Großvater müssen sich einiges einfallen lassen, um Fräulein Rottenmeier bei Laune zu halten. Nur einer ist wenig erfreut über Claras Aufenthalt: Peter. Aus Eifersucht zerstört er ihren Rollstuhl, was das Mädchen schließlich dazu bewegt wieder laufen zu lernen.
18:35
Echte Magie Sam und Julia sind erstaunt, als sie Tonio regungslos am Brunnen finden. Er wollte eigentlich nur kurz Käse für ihr Picknick auf dem Spielplatz holen. Nun sitzt er da wie eine Statue. Sam und Julia versuchen Tonio dazu zu bringen, sich wieder zu bewegen. Aber ohne Erfolg. Langsam machen sie sich Sorgen und holen den Vater von Tonio an den Brunnen. Der glaubt, es sei wieder ein Streich von Tonio. Erst als Ella dazu stößt, wird alles klar.
18:40
Das Restaurant Julia erzählt Sam von dem Strandrestaurant auf ihrer Insel. Das bringt die beiden auf die Idee, "Restaurant" zu spielen. In ihrem Lokal wird Sam der Koch und Julia wird servieren. Als erste Gäste laden sie Ella und Tonio ein. Wie sich herausstellt, sind die beiden recht anspruchsvolle Gäste, denen es Sam und Julia nicht recht machen können. Sie hatten sich das einfacher vorgestellt. Zum Glück kommt Sams Vater nach Hause und hat eine Idee.
18:47
Wichtel-Weihnachtsplätzchen Singa hat leckere Tannenbaum-Plätzchen gebacken und will sie bunt verzieren. Doch nachdem sie durch's Fernrohr geschaut hat, staunt sie: Die Kekse sind schon wunderschön geschmückt - mit Zuckerguss und Perlen! Na sowas! Da waren die Wichtel wohl wieder schneller als Singa. Sie freut sich riesig!
18:50
Jan & Henry: Das Nilpferd auf dem Karussell Die Erdmännchen Jan und Henry können nicht schlafen, weil ein Nilpferd die ganze Zeit auf dem Karussell fährt. Oder hat das seltsame Geräusch doch eine andere Quelle?
19:00
Retter John Hook und die Piraten sind wieder mal unterwegs, um einen Schatz zu suchen. Durch Zufall findet Hook in einer Höhle eine Truhe, aus der jedoch, als er sie öffnet, Loki entweicht, ein Geist, der lange Zeit darin eingesperrt war. Er will Nimmerland verlassen und sein Unwesen auf der Erde treiben, aber er läuft gegen eine unsichtbare Wand. Er fragt die anderen Geister in der Truhe, wie er es schaffen kann, Nimmerland zu verlassen und die sagen ihm, er muss einen Baum, das Herz von Nimmerland, finden und zerstören. Loki tarnt sich als blonder, grünäugiger kleiner Junge und geht zu den Verlorenen Kindern. Dort wird er mit Freuden aufgenommen und alles wird ihm gezeigt. John, dem der Kleine irgendwie verdächtig vorkommt, will einschreiten. aber da beeinflusst Loki die anderen so, dass sie auf ihn losgehen. John flieht und Loki schafft es, so viel Zwietracht unter den Kindern zu säen, dass sie sich untereinander prügeln. John geht zum Indianerhäuptling, um ihn um Rat zu fragen. Der erklärt ihm dass sein Volk den Zwietrachtsäer vor langer Zeit eingesperrt hat und dass er, wenn er frei bleibt, eine Gefahr für die Erde darstellt. Der Häuptling gibt John einen magischen Kompass, mit dem die Truhe gefunden werden kann, die man braucht, um Loki wieder einzusperren. Inzwischen prügeln sich die anderen weiter und die Piraten wollen das ausnutzen, um sie zu besiegen, aber da tun sich die Kinder wieder zusammen und schlagen sie in die Flucht. Als Loki sich daran macht, den Baum, das Heim der Kinder, zu zerstören, kommt John mit der Truhe und nach einem Rempler von Chubs fällt Loki hinein und ist wieder eingesperrt. Endlich keht wieder Fröhlichkeit bei den Verlorenen Kindern und den drei Erdengeschwistern ein.
19:25
Ab in die Hecke! Pia erkundet im Frühsommer mit zwei Rangerinnen in der Rhön eine Landschaft, die noch mit dichten Hecken bewachsen ist. Und dort tummeln sich rätselhafte Lebewesen. Pia soll ein Tier finden, das seine Beute aufspießt. Und auch der "kleinste Schläfer" wohnt gerne in der Hecke. Um ihm auf die Spur zu kommen, muss Pia aber erst mal die richtige Nuss finden. Im Herbst reifen in heimischen Feldhecken allerlei Beeren und Früchte. Pia sucht die Zutat für ein natürliches Juckpulver. Ob es auch richtig juckt, wird sie selbst herausfinden.
19:50
Du willst wissen, was in der Welt los ist und super gut informiert sein? Dann: "Hallo bei logo!", den Nachrichten bei KiKA extra für dich, präsentiert von den Moderatoren Lotte, Linda, Maral und Sherif. Deutschlands einzige tägliche Nachrichtensendung für Kinder zeigt Aktuelles, Hintergrundinformationen und Themen aus der Welt der Kinder und Jugendlichen - verständlich und unterhaltsam.
20:00
Thema: Eis-Battles: Sarah vs. Ben Für die eiskalten Challenges müssen Sarah und Ben sich warm anziehen. In einer Eiswelt treten sie zwischen kunstvollen Eisskulpturen gegeneinander an. Sie müssen verschiedene Challenges bewältigen und dabei schnell und kreativ sein - und das bei -8 Grad! Wer trotzt der Kälte und gewinnt das Duell?
20:10
Hohe Tatra Polen Sechs Jugendliche erleben das Abenteuer ihres Lebens: Sie wandern drei Wochen lang durch die raue Wildnis der Hohen Tatra in Polen zurück in die Zivilisation - ohne Handy, ohne die Annehmlichkeiten der Zivilisation - nur mit Rucksack, Zelt und Kompass. Die 16-teilige DOKU "Durch die Wildnis - Das Abenteuer deines Lebens" (HR) begleitet die Jugendlichen und Wildniscoach Tobi. Die Jugendlichen Jessica, Luis, Lenny, Ifaf, Diego und Johanna lernen sich erst zum Start des Abenteuers kennen und werden dann drei Wochen lang zusammen in den wilden Bergen der Hohen Tatra unterwegs sein. Jeden Tag erleben sie Neues und müssen Herausforderungen bewältigen. Dabei geht es nicht nur um körperliche Challenges, sondern vor allem auch darum, ein Team zu werden, sich gegenseitig zu unterstützen und aufzufangen, wenn es mal kritisch wird. Sie werden beeindruckende Landschaften sehen und mit den unterschiedlichen Bedingungen im Gebirge, an einem wilden Fluss und im Wald zurechtkommen müssen. Sie werden selbst entscheiden, wo es langgeht, wo das Zelt aufgebaut wird und wer Essen macht. Sie werden in der rauen Natur leben, ohne Familie, Freunde und Annehmlichkeiten wie Toilette, Dusche oder Handy. Wildniscoach Tobi Ohmann bringt der Gruppe das Handwerkszeug für das Wildnisabenteuer bei. Immer wieder stellt er Aufgaben, begleitet die Sechs bei besonderen Herausforderungen und achtet darauf, ob sie mit den Anforderungen klarkommen. Bei Durch die Wildnis ist nicht nur das Erreichen des geographischen Ziels wichtig. Die Sechs müssen sich organisieren, miteinander arrangieren und orientieren. Schaffen sie es, das Gelernte umzusetzen? Wie kommen sie in der Gruppe klar? Und wie bewältigen sie die Herausforderungen der Natur beim Überqueren wilder Canyons, beim Klettern und Tauchen? Die Tour wird sie formen und am Ende wird sich für die Jugendlichen einiges verändert haben. Sie werden die Natur und vielleicht die Welt mit ganz anderen Augen sehen. Wenn alle Herausforderungen bewältigt sind, wartet auf jeden Fall eine große Überraschung auf die sechs Abenteurer. Folge Für die letzte grosse Herausforderung hat sich Coach Tobi etwas ganz Besonderes einfallen lassen: Den Giant Swing. Eine Schaukel zwischen zwei Steilhängen, in der die Abenteurer erst im freien Fall nach unten rauschen und dann abgefangen werden und wie schwerelos hin- und herschwingen. Luis, Ifaf und Jessi haben Höhenangst und wissen nicht, ob sie diese Herausforderung bewältigen können.
20:35
Hohe Tatra Polen Sechs Jugendliche erleben das Abenteuer ihres Lebens: Sie wandern drei Wochen lang durch die raue Wildnis der Hohen Tatra in Polen zurück in die Zivilisation - ohne Handy, ohne die Annehmlichkeiten der Zivilisation - nur mit Rucksack, Zelt und Kompass. Die 16-teilige DOKU "Durch die Wildnis - Das Abenteuer deines Lebens" (HR) begleitet die Jugendlichen und Wildniscoach Tobi. Die Jugendlichen Jessica, Luis, Lenny, Ifaf, Diego und Johanna lernen sich erst zum Start des Abenteuers kennen und werden dann drei Wochen lang zusammen in den wilden Bergen der Hohen Tatra unterwegs sein. Jeden Tag erleben sie Neues und müssen Herausforderungen bewältigen. Dabei geht es nicht nur um körperliche Challenges, sondern vor allem auch darum, ein Team zu werden, sich gegenseitig zu unterstützen und aufzufangen, wenn es mal kritisch wird. Sie werden beeindruckende Landschaften sehen und mit den unterschiedlichen Bedingungen im Gebirge, an einem wilden Fluss und im Wald zurechtkommen müssen. Sie werden selbst entscheiden, wo es langgeht, wo das Zelt aufgebaut wird und wer Essen macht. Sie werden in der rauen Natur leben, ohne Familie, Freunde und Annehmlichkeiten wie Toilette, Dusche oder Handy. Wildniscoach Tobi Ohmann bringt der Gruppe das Handwerkszeug für das Wildnisabenteuer bei. Immer wieder stellt er Aufgaben, begleitet die Sechs bei besonderen Herausforderungen und achtet darauf, ob sie mit den Anforderungen klarkommen. Bei Durch die Wildnis ist nicht nur das Erreichen des geographischen Ziels wichtig. Die Sechs müssen sich organisieren, miteinander arrangieren und orientieren. Schaffen sie es, das Gelernte umzusetzen? Wie kommen sie in der Gruppe klar? Und wie bewältigen sie die Herausforderungen der Natur beim Überqueren wilder Canyons, beim Klettern und Tauchen? Die Tour wird sie formen und am Ende wird sich für die Jugendlichen einiges verändert haben. Sie werden die Natur und vielleicht die Welt mit ganz anderen Augen sehen. Wenn alle Herausforderungen bewältigt sind, wartet auf jeden Fall eine große Überraschung auf die sechs Abenteurer. Folge Luis, Jessi und Ifaf stehen vor der letzten großen Herausforderung, dem Giant Swing. Nur, wenn sich alle trauen, erst im freien Fall nach unten und dann mit der Schaukel über eine Schlucht hin- und herzuschwingen, bekommen sie den letzten Umschlag. Coach Tobi hat ihnen auch versprochen, Proviant und Deko für eine Wildnisparty am Abend zu liefern. Nun sind alle ganz gespannt, ob die drei sich wirklich trauen und die Party am Abend steigen kann.
21:00
Zwischen 21 Uhr und 6 Uhr legt KiKA eine Sendepause ein!