Freundelied "Komm, lass uns spielen! Heute ist ein schöner Tag. Einer von ganz vielen. Ein Tag, den ich mag!" Kikaninchen startet mit seinen Freunden von ARD und ZDF gut gelaunt in einen neuen Tag.
Pilzregen Mascha will mit dem Bären Pilze sammeln gehen. Aber leider ist der Waldboden viel zu trocken. Die Pilze wollen nicht wachsen. Da hat Mascha die Idee. Mit einem passenden Lied müsste sich doch der regen herbeirufen lassen. Gesagt, getan. Doch Mascha muss viele Variationen ihres Regenlieds singen, ehe es zu regnen beginnt. Doch dann lassen auch die Pilze nicht mehr lange auf sich warten. Sie ploppen aus dem Boden und wachsen, und wachsen, und wachsen.
Katz und Maus Mascha will ihre Plüschtiere mit Zeichentrickfilmen weiterbilden. Doch das Regenwetter macht ihr einen Strich durch die Rechnung - kein Empfang. Sie versucht es beim Bären. Der stellt gerade sein Haus auf den Kopf. Eine Maus hat sich einquartiert und lässt sich weder vom Bären, noch von der herbeigerufenen Katze einfangen. Schließlich landen Katz und Maus im Fernseher. Für Mascha ein gelungenes Beispiel, ihren Plüschtieren die Albernheiten des Trickfilms beizubringen.
Das Auge der Mieze Als der Kater im Fernsehen seine großen Verwandten bei der Jagd sieht, ist er wie elektrisiert: So furchteinflößend möchte er auch mal sein! Fluchs näht er sich aus dem Leopardenmustermantel des Bauern einen Catsuit, und verbreitet Angst und Schrecken unter den Schafen ...
Schlagball Schafe und Schweine spielen Schlagball. Beide Teams legen sich ins Zeug. Timmy holt einen Punkt für seine Mannschaft. Aber die Schweine gleichen aus. Alle Hoffnung ruht auf Shaun. Ausgerechnet jetzt taucht der Farmer auf! Schweine und Schafe gehen auf Tauchstation und warten auf ihre Chance. Doch das kann dauern.
Von wegen Nudelsieb! Für Kikaninchen ist das ein Ritterhelm. Und schon besuchen Anni und Kikaninchen als schwarze Ritter ohne Angst vor dem Gewitter die Ritterburg in der Schnipselwelt. Diesmal entdecken sie in der Burg ein himmlisches Himmelbett, was zum Betthopsen geradezu einlädt. Als sich jedoch ein furchterregender Ritter nähert, scheint der Spaß vorbei zu sein. Zum Glück hat Kikaninchen die rettende Idee.
Gefangen im Schlamm Moose, Malcolm und Tom - die wilden Männer von Pontypandy - gehen wandern. Dabei beschädigen sie den Zaun, den Annie wegen ihrer Wildschweine Luke und Karl aufgestellt hatte. Und genau dieses Loch im Zaun nutzt Luke, um davonzulaufen. Bei dem Versuch, das Wildschwein wieder einzufangen, bewegt sich Moose immer weiter in das sumpfige Gebiet und droht im Schlamm zu versinken. Und dann setzt auch noch die Flut ein!
Der Rekordbär Die Pontypandy Pfadfinder wollen ihr Weidenflecht-Abzeichen erwerben. Dazu basteln sie, angeleitet von Trevor, Tierfiguren aus Weidengeflecht. Aber Moose und Tom, die auch dabei sind, verfolgen ein anderes Ziel: Sie wollen den Weltrekord brechen, den "Die wilden Männer von Newtown" mit einem riesengroßen Bären aus Weidengeflecht aufgestellt haben. Denn selbstverständlich können "Die wilden Männer von Pontypandy" das viel besser! Aber bei der Jagd nach dem Rekord lassen sie fatalerweise alle Vorsichtsregeln außer Acht.
Eine Sprungschanze im Kinderzimmer Die Welt ist elefantastisch, Augen auf und mitgemacht! Der kleine blaue Elefant und seine Freunde präsentieren Geschichten zum Entdecken, Staunen und Mitlachen, extra für kleine Kinder. In den Lach- und Sachgeschichten wird heute viel gebastelt. Petzi repariert mit viel Geschick das Auto von seinem Freund, dem Känguruh. Ein Junge baut in seinem Kinderzimmer eine Murmelbahn mit Sprungschanze auf. In Yam Yam wird aus leckerem Obst und Gemüse ein heißer Flitzer zubereitet. Aus einem Klappbild werden lustige Fahrzeuge zusammengesetzt. Und es gibt wieder ein buntes Kaleidoskoprätsel zu lösen.
In der Schnipselwelt erleben Kikaninchen, Anni und Christian jeden Tag ein neues Abenteuer: Eine Fahrt mit der Gießkannenlok, ein Tanz auf der Monsterparty oder ein Piratenabenteuer auf der Osterinsel - nichts ist unmöglich mit ein wenig Fantasie und guten Freunden. Dibedibedab! Ein Rundflug über dem Dschungel findet ein unsanftes Ende in einer Baumkrone. Beim Absteigen trifft Kikaninchen eine Schlangenmama.
Ein Omelette für Chef Kokosnuss, Oskar und Matilda entdecken am Strand ein verlorenes Drachenei. Für die drei Freunde ist klar: das Ei muss beschützt und seinen Eltern zurückgebracht werden. Unglücklicherweise rollt ihnen das Ei davon und gerät in die Hände der Fressdrachen Trutjan und Trutbert, die das Ei zu Omelette verarbeiten wollen. Chef beginnt gerade mit der Zubereitung, als die Schale bricht und eine kleine, süße Überraschung herausschlüpft.
Auf ein Wort Als Kokosnuss mit einem blauen Auge nach Hause kommt, vermuten seine Eltern, dass Oskar einen schlechten Einfluss auf ihn hat. Ein Abendessen mit Herbert und Adele soll Klarheit bringen. Das gefällt Kokosnuss und Oskar überhaupt nicht. Gemeinsam mit Matilda setzen sie alles daran, dass das gemeinsame Essen eine Katastrophe wird. Doch die Eltern verstehen sich überraschenderweise prächtig. Zumindest vorerst.
1, 2, 3, 4 Jahreszeiten Außerdem möchte Ernie erklären, was Gegensätze sind und fragt, ob Bert mitmachen möchte. Hätte Bert mal lieber "Nein" gesagt... Bei "1,2,3...los geht's" zeigen Lina (8) und Leo (7) wie sehr sie es lieben, Eishockey zu spielen! Auf ihren Schlittschuhen rasen sie über das Eis und schleudern den Puck, eine schwarze Gummischeibe, ins Tor. Am besten kommt man auf dem Eis voran, wenn man fährt wie eine Ente. Leo macht es vor! Schnell fahren, bremsen, Eierlauf: alles kein Problem für die beiden. Und wenn sie mal hinfallen, stehen sie einfach wieder auf und fahren weiter. In dem Song "1,2,3,4 Jahreszeiten" singen verschiedene Obst- und Gemüsesorten über die Jahreszeiten. Wolle hat eine Bewässerungsanlage gebaut, die vollautomatisch seine Pflanzen bewässern soll. Ein erster Testlauf ergibt noch Nachbesserungsbedarf. Zum Glück hat Pferd - ganz unautomatisch - eine Gießkanne dabei. Und Kiwi wird mit seinem Schirm vom Sturm auf einen Baum geweht - zum Glück kann Strit ihm helfen.
In der Schnipselwelt erleben Kikaninchen, Anni und Christian jeden Tag ein neues Abenteuer: Eine Fahrt mit der Gießkannenlok, ein Tanz auf der Monsterparty oder ein Piratenabenteuer auf der Osterinsel - nichts ist unmöglich mit ein wenig Fantasie und guten Freunden. Dibedibedab! In der Schnipselwelt besuchen Sophie und Kikaninchen die Affeninsel. Der Affe sitzt auf einer Kokosnusspalme und hat ein Geschenk für sie. Toll! Dibedibedab!
Lieselotte und das gackernde Päckchen Lieselotte will dem Postboten eine Tröte zum Musizieren schenken. Doch bevor sie ihre schön verpackte Tröte überreichen kann, ist plötzlich ein Huhn spurlos verschwunden. Alle Hoftiere und die Bäuerin suchen nach dem Huhn - vergeblich! Bis schließlich das Päckchen für den Postboten laut zu Gackern beginnt.
Lieselotte und der grüne Saft Ein köstlicher Duft lockt Lieselotte. Die Bäuerin kocht Apfelmus. Leider eine Bestellung des Ladenbesitzers. Lieselotte soll einen gesunden Kräutersaft trinken. Doch der schmeckt ihr nicht. Deshalb schüttet sie die grüne Soße einfach in eine leere Kanne. Als der Ladenbesitzer seine Kannen Apfelmus abholt, schnappt er sich auch Lieselottes Gefäß. Schnell müssen Lieselotte und ihre Freunde die Kanne wieder heraus nehmen, bevor etwas auffällt.
In der Schnipselwelt erleben Kikaninchen, Anni und Christian jeden Tag ein neues Abenteuer: Eine Fahrt mit der Gießkannenlok, ein Tanz auf der Monsterparty oder ein Piratenabenteuer auf der Osterinsel - nichts ist unmöglich mit ein wenig Fantasie und guten Freunden. Dibedibedab! Kikaninchen und Lena führen in der Schnipselwelt einen Seiltanz auf. Bloß nicht nach unten sehen!
Papa ist geschrumpft Petronella zaubert aus Versehen den Papa von Lea und Luis klein. Nun irrt der winzige Paul durch Petronellas magischen Garten und versteht die Welt nicht mehr. Die drei Freunde Lea, Luis und Petronella müssen den verkleinerten Paul finden, bevor er hinter das Geheimnis des Gartens kommt. Sie entdecken ihn sehr verwirrt auf einem Seerosenblatt mitten im Teich. Eine große Rettungsaktion mit fliegendem Hexenbesen beginnt.
Verwichtelte Freundschaft Der Wichtel Nisse hat es sich mit allen in Petronellas Garten verscherzt. Da kommt ihm das verlorengegangene Freundebuch von Malina, der Freundin von Lea und Luis, genau recht. Nisse gibt vor, es sei sein Freundebuch! Er sammelt Einträge von allen, um sich mit ihnen zu versöhnen. Währenddessen suchen Petronella, Lea und Luis nach Malinas Buch. Als herauskommt, dass es gar nicht Nisses Freundebuch ist, sind alle noch verärgerter.
Die große Rede König Bleifuß muss eine Rede vor allen Schrottländern halten, und zwar live im Fernsehen. Er ist so nervös, dass es ihm die Stimme verschlägt. Gut, dass Ritter Rost den König perfekt imitieren kann und der nur die Lippen zu bewegen braucht. Nicht so gut, dass sich Rösti bei der Rede im Text verheddert ...
Der Komet Ratzefummel engagiert Ritter Rost als königlichen Sterndeuter. Rost sagt ihm und Prinzessin Magnesia eine rosige Zukunft voraus. Dabei merkt er aber, dass für ihn selbst die Sterne nicht so günstig stehen. Erst Bö räumt mit den ganzen Halbwahrheiten auf und findet als Hobby-Astronomin heraus, wo die wahre Gefahr lauert: ein Komet rast auf Schrottland zu!
Elefant Der Elefant ist traurig und sein Rüssel versucht, ihn aufzuheitern. Das ist ganz schön schwierig.
Planeten und Raumschiffe basteln und Weltraumbilder zeichnen Das Weltall ist so beeindruckend! Benno bastelt Planeten. Danach malen Mio und Milla einen Weltraum und Pola bastelt ein Steckraumschiff. In der Poststation sind Steckfiguren und Bilder zu sehen, die Zuschauerkinder an ENE MENE BU geschickt haben.
Die verletzte Pfote Es läutet zur Spielpause. Evi und ihre Klassenkameraden stürmen Richtung Flur. Dabei tritt einer der Schüler Wuffel auf die Pfote. Herr Noack kommt mit dem Erste-Hilfe-Koffer herbeigeeilt. Doch er weiß nicht, wie man Hunde behandelt. Tess muss gerufen werden. Sie verbindet Wuffels Pfote und bietet Herrn Noack an, ihm einen Erste-Hilfe-Koffer für Hunde zu beschaffen und ihm zu zeigen, wie er den Inhalt im Notfall einsetzen kann.
Die verbrannte Lichtung Luzie entdeckt ein Aquarell ihrer Mama im Vorratsraum des Kastanienbaums. Darauf ist ein Picknick der Familie Bär zu sehen, an einem ganz besonderen Ort: Der Lichtung mit den drei Tannen. Edmond und Luzie machen sich auf die Suche nach diesem Ort. Doch als sie ihn entdecken, müssen sie etwas Schreckliches feststellen.
Der Lauf der Natur Immer gewinnen die schlauen Mäuse Hortensia und Polka im Wissensspiel. Sicher liegt es an ihrem dicken Lexikon, das sie täglich studieren. Aber stimmt wirklich alles, was in ihm steht? Edmund und Luzie entdecken eine Menge in der Natur, das ganz anders ist, als im Lexikon beschrieben. Und als Hortensia und Polka dann auch noch wegziehen wollen, weil sie den Wald und seine Bewohner angeblich in und auswendig kennen, müssen sich Edmund und Luzie etwas Gutes überlegen, um die beiden an der Abreise zu hindern. Sie gehören doch zur Familie.
Die Pyjama-Party Hortensia und Polka laden Edmund, Luzie und Mitzi zu einer Pyjama-Party ein. Die beiden schlauen Mäuse planen einen durchstrukturierten Abend mit Wissensspielen und gesundem Essen. Doch das ist so gar nicht nach dem Geschmack ihrer Besucher und Besucherinnen.
Kikaninchen wünscht sich von Christian eine Geschichte mit einem Riesen. Zuerst ist der Riese ganz traurig, weil er der Einzige auf der Welt ist und alle Angst vor ihm haben - alle, bis auf eine kleine Maus. Aber am Ende der Geschichte sind die beiden beste Freunde, genau wie Kikaninchen und Christian.
"Ich sage jetzt AUFWIEDERSEHN, ich würde dich gern wieder sehn, die Welt die wird sich weiterdrehn, doch wir, wir bleiben Freunde!" Kikaninchen verabschiedet sich mit seinen Freunden für den heutigen Tag und wünscht allen einen wunderschönen Tag. Dibedibedab! Damit verabschieden sich Anni, Jule, Christian und Kikaninchen für heute.
Franklin und das Geheimnis der blauen Begonie Die Blaue Begonie wurde heimlich gepflückt! Die Freunde machen sich auf den Weg, um den Übeltäter zu überführen. Schnell meinen sie, den Schuldigen ausfindig gemacht zu haben. Nur Schnecke zweifelt an der Schuldzuweisung und begibt sich auf gründliche Spurensuche. Als der Beschuldigte nachweisen kann, dass er nichts mit dem Raub der Blauen Begonie zu tun hatte, kommt Schnecke zum Zug. Endlich hören die anderen auf sie und nehmen ihre Hinweise ernst.
Franklin hat einen Plan Franklin und seine Freunde haben sich auf dem Schrottplatz von Herrn Fuchs verabredet, um Teile für das neue Baumhaus zusammenzusuchen. Doch jeder hat andere Vorstellungen davon, wie das neue Baumhaus aussehen soll. So gibt es am Ende vier unterschiedliche Pläne, aber die lassen sich nicht alle verwirklichen. Franklin gelingt es, die Freunde davon zu überzeugen, alle Ideen zu einem großen Plan zusammenzutragen. Zum Schluss sind alle glücklich. Das neue Baumhaus wird toll!
Franklin macht große Sprünge Als Franklin feststellt, dass fast all seine Freunde Springschuhe haben, braucht er auch unbedingt welche. Doch als er sie sich endlich durch Hausarbeit verdient hat, kommt er überhaupt nicht damit klar - er kann einfach nicht damit hüpfen! Biber hat sich indessen ein Passwort überlegt, dass jeder aufsagen muss, der ins Baumhaus will. Leider ist es in Reimform und viel zu lang, als dass Bär es sich merken könnte. Biber lässt den Armen nicht mehr ins Baumhaus. Aber dann kommt sowohl Franklin als auch Bär eine rettende Idee für den anderen, und schließlich kann Bär das Passwort und Franklin kann hüpfen.
Franklin und die Vertretungslehrerin Franklins Lehrer, Herr Uhu, ist krank und kündigt an, dass er am nächsten Tag ausfällt und dafür eine Vertretung kommt. Franklin ist alles andere als begeistert. Er hat Angst, dass der Unterricht bei dem anderen Lehrer keinen Spaß macht und das Malprojekt ausfällt, auf das er sich so gefreut hat. Doch dann lernt er, dass man keine Angst vor Veränderung haben muss, denn es gibt eine schöne Überraschung.
Du willst wissen, was in der Welt los ist? Du willst super gut informiert sein? Dann: Hallo bei logo! - deinen Kindernachrichten bei KiKA, präsentiert von den logo!-Moderatoren Lotta, Linda, Maral und Sherif.
Jagd nach dem grünen Smaragd Balu und Rangu streiten sich um eine Mango. Der dicke Vogel Rangu hat sie dem Bären weggeschnappt und ist mit ihr davon geflogen. Doch sie fällt dem Vogel aus den Krallen, gerade als er über die festliche Geburtstagsveranstaltung von Mascha fliegt. Die dicke Frucht landet genau auf einem edlen Smaragd, den Mascha als Geschenk von der Kobra Thuu gereicht bekommt. Rangu gelingt es die Mango wieder in seine Krallen zu bekommen, und nimmt so den feststeckenden Smaragd mit. Das gibt Ärger! Thuu bestimmt Folgendes: Mogli, der mit Balu auf der Jagd nach Rangu und der Mango bei Maschas Fest vorbeikommt, soll Rangu weiter verfolgen und die Mango bis Sonnenuntergang zurückbringen. Solange bleibt Balu als Gefangener bei Mascha. Falls der Smaragd nicht zurückkommt, wird es Balu schlecht ergehen ...
Gefährlicher Honig Der fiese Wolf Phaona verspricht der Äffin Mascha schöne Pfauenfedern, zum Tausch gegen ein Stück des verrückt machenden Honigs. Damit füttert er Mogli, der daraufhin größenwahnsinnig wird. Als der Menschenjunge Baghira, Balu und seine Wolfsgeschwister beleidigt, rät Phaona den Wolfseltern, Mogli aus dem Dschungel zu verbannen. Doch Mogli gerät in eine Falle von Shir Khan. Balu muss sich beeilen, die Pflanze, die die Wirkung des Honigs aufhebt, zu finden. Weiter geht's mit der erfolgreichen Animationsserie "Das Dschungelbuch", der modernen und hochwertigen CGI-Produktion im 3D-Look. Angelehnt an die klassischen Geschichten von Rudyard Kipling erlebt Mogli neue aufregende und lustige Abenteuer im wilden indischen Dschungel. Pfiffig und mutig schlägt er sich durch den Dschungelalltag und ist ganz besonders auf der Hut, wenn Shir Khan, der gefährliche Tiger, in der Nähe ist. Mit seinen guten Ideen und der Hilfe seiner besten Freunde Balu und Baghira oder seiner Wolfsgeschwister Bala und Lali kann er die böse Raubkatze aber immer überwältigen.
Der giftige Dorn Baghira hat sich einen giftigen Dorn eingetreten. Nur die Frangipani-Blüten können ihn heilen. Balu und Mogli machen sich auf, die Blüten zu finden, und Kaa soll auf Baghira aufpassen. Balu und Mogli haben Schwierigkeiten an den Frangipani-Baum heranzukommen, denn der steht in Harris' Revier. Mit dem Honigdachs ist nicht zu spaßen. Doch als Mogli einen Farnpuschel findet, der einem Dachsschwanz ähnelt, hat er eine gute Idee. Währenddessen meint Kaa, dem immer schwächer werdenden Baghira mit komplizierten Yoga-Kaa-Übungen helfen zu können. Doch die Verrenkungen lassen Baghira noch mehr verzweifeln. Gerade rechtzeitig kommen Balu und Mogli zurück. Sie können ihren Freund aus Kaas Umschlingung lösen und Baghira heilen. Doch dann taucht Harris noch einmal auf, weil er nach dem vermeintlichen zweiten Dachs sucht.
Eine Lehre fürs Leben Der kleine Tiger Chota langweilt sich in Balus Unterricht und läuft davon. Er will allen Tieren im Urwald beweisen, dass er schon groß und gefährlich ist. Da trifft er auf den listigen Tabaqui. Tabaqui lockt Chota zu Shir Khans Höhle. Gerade als Shir Khan den Kleinen fressen will, taucht Mogli auf und kann Chota retten. Dafür wendet er einen Tipp aus Balus Unterricht an. Chota ist beeindruckt und verspricht, zukünftig im Unterricht besser aufzupassen.
Papa Shir Khan Bei einem Sturm wird das Ei von Rangu und Nargu davon geweht. Tabaqui entdeckt es und bringt es Shir Khan. Vor den Augen des Tigers schlüpft der kleine Vogel Gugu. Ob Shir Khan ihn frisst? Gugu hat Glück, denn Shir Khan ist gerührt, weil Gugu ihn für seinen Papi hält. Während Shir Khan seinem Junior das Brüllen und Jagen beibringt, suchen die verzweifelten Vogeleltern zusammen mit Mogli und Lali nach dem Ei. Doch sie entdecken zunächst nur die Schalen. Da befürchten sie das Schlimmste. Doch ein Lied, das Mutter Nargu immer ihrem Gugu im Ei vorgesungen hatte, kann die junge Familie wieder zusammenbringen. Zum Leid von Shir Khan und zur Freude von Tabaqui.
Das Gerücht Darsi hört zufällig ein Abschiedsgespräch zwischen dem Elefanten Hathi und dessen Frau Gayini. Doch sie versteht es falsch und verbreitet im Dschungel, dass Hathi krank sei und sterben würde. Außer diesem Gerücht verbreiten sich noch andere Falschmeldungen, die alle zu einem ziemlichen Chaos führen und Mogli in große Gefahr bringen. Und das nur, weil Hathi und Ganyini sich gegenseitig überraschen wollen. Denn die beiden haben ein Jubiläum zu feiern.
Hita will fliegen Das Elefantenmädchen Hita rennt beleidigt in den Dschungel. Beim Spielen hat Trikki, das Äffchen, eine dumme Bemerkung über ihren Umfang gemacht. Mogli, Appu und Trikki wollen sie suchen. Hita schmollt und wünscht sich, leicht zu sein und fliegen zu können. Währenddessen stößt ihr Bruder Appu auf Fresserchen, ein Kind von Jakala. Das kleine Krokodil findet den Elefantenjungen so toll, dass er ihm hinterherläuft - verfolgt vom ärgerlichen Vater Jakala. Doch Jakala und die übrigen Krokodilkinder begegnen Hita, und verwechseln sie mit Appu. Sie kreisen sie ein und wollen sie fressen. Da starten Mogli und Trikki ein Ablenkungsmanöver, um die Kleine zu befreien, bei dem aber Trikki in die Fänge des gewaltigen Krokodils gerät. Es ist Hita, die alle rettet! Trikki entschuldigt sich bei ihr, und alles könnte so schön sein. Doch Hita ist immer noch traurig, weil sie niemals fliegen wird, obwohl sie die Welt so gern einmal von oben sehen würde. Da haben Mogli und seine Freunde eine gute Idee.
Lach- und Sachgeschichten mit der Maus, der Ente und dem Elefanten. Wie kommen die Löcher in den Käse? Wer malt die Streifen in die Zahnpasta? Wenn ihr etwas wissen wollt und eure Eltern nicht weiterwissen, hilft "Die Sendung mit der Maus" mit ihren Sachgeschichten. Und daneben gibt es natürlich noch die Lachgeschichten mit den Maus-Stars. Da ist der sympathische Maulwurf, der kleine blaue Elefant oder die kleine gelbe Ente. Bei der "Sendung mit der Maus" gibt es immer was zu lachen. Die Maus im Internet: www.die-maus.de E-Mail-Adresse: maus@wdr.de Inhalt wird nachgereicht! Die Maus im Internet: www.die-maus.de E-Mail-Adresse: maus@wdr.de
Reingefallen! Weil Galileo ihnen ständig Streiche spielt, drehen Axel und die Power Players den Spieß einmal um: Sie tun so, als ob Galileo dauerhaft unsichtbar wäre. Der glaubt daraufhin, dass er auf die Straße gehen kann, ohne sich zu verstecken. Er ahnt nicht, dass jeder ihn sehen kann! Das lässt Axel nicht zu und er kriegt Unterstützung von seiner Crew, die sich aus sechs weiteren Spielzeugen zusammensetzt: Dem biegsamen, fröhlichen Wrestler Masko, dem tapferen Käpt'n Charge, Eidechse Galileo, der sich für einen begnadeten Influencer und Superstar hält, DIY-Roboter Slobot - langsam aber technisch begnadet - Bobbie, einem Knete schießenden und zu Kunst formenden Roboter-Mädchen und Barbärio, dem toughen Plüschbär, der sich im Dunkeln fürchtet. Gemeinsam versuchen sie, Madcap und seine Anhänger in Schach zu halten. Dabei erhalten sie Unterstützung von Nachbarsmädchen Zoe, 9, die Axel in das Power-Players-Geheimnis eingeweiht hat, denn auf Zoe ist Verlass. Manchmal sind es allerdings nicht Madcap und Co, die den Power Players das Leben schwer machen, sondern sie selbst. Denn jede Figur hat nicht nur ganz eigene Stärken sondern auch Empfindlichkeiten und Schwachpunkte. Am Ende gelingt es Axel aber immer, sein Team miteinander zu versöhnen. Und beim nächsten Mal heißt es wieder "Game on!"
Zoe rettet den Tag Zoe ist fest entschlossen, bei den Power Players mitzumachen. Als Madcaps Erfindung Pyrant mit seiner fliegenden Pyramidenarmee einen Angriff auf Axel und seine Freunde startet, unternimmt sie alles, um ihnen zu helfen... Das lässt Axel nicht zu und er kriegt Unterstützung von seiner Crew, die sich aus sechs weiteren Spielzeugen zusammensetzt: Dem biegsamen, fröhlichen Wrestler Masko, dem tapferen Käpt'n Charge, Eidechse Galileo, der sich für einen begnadeten Influencer und Superstar hält, DIY-Roboter Slobot - langsam aber technisch begnadet - Bobbie, einem Knete schießenden und zu Kunst formenden Roboter-Mädchen und Barbärio, dem toughen Plüschbär, der sich im Dunkeln fürchtet. Gemeinsam versuchen sie, Madcap und seine Anhänger in Schach zu halten. Dabei erhalten sie Unterstützung von Nachbarsmädchen Zoe, 9, die Axel in das Power-Players-Geheimnis eingeweiht hat, denn auf Zoe ist Verlass. Manchmal sind es allerdings nicht Madcap und Co, die den Power Players das Leben schwer machen, sondern sie selbst. Denn jede Figur hat nicht nur ganz eigene Stärken sondern auch Empfindlichkeiten und Schwachpunkte. Am Ende gelingt es Axel aber immer, sein Team miteinander zu versöhnen. Und beim nächsten Mal heißt es wieder "Game on!"
Wer hat den Löwen blamiert? Lachend zeigen die Zoobewohner auf den Löwen. Als er im Brunnen sein Spiegelbild sieht, ist er entsetzt: jemand hat Zöpfe in seine Perücke geflochten! Hermione führt die Ermittlungen in diesem Fall, um Sherlock Yack zu beweisen, dass Frauen die gleichen Fährigkeiten besitzen wie Männer. Und sie findet heraus, dass Löwe Präsident des "Krumme-Krallen-Clubs" ist, einem reinen Männerclub, d.h. bis vor kurzem, denn dann hat er sich vom Stinktier beschwatzen lassen und der Dame eine Mitgliedskarte gegeben. Das scheint einem der anderen Clubmitglieder nicht gepasst zu haben. Findet Hermione den Täter?
Wer hat Hermione an die Wand gesprüht? Überall im Zoo tauchen Graffiti von Hermione auf. Da muss jemand mächtig in die Detektiv-Assistentin verknallt sein. Dennoch kann Sherlock Yack diese Verschandelung öffentlicher Wände nicht durchgehen lassen. Der Schmierfink muss gestoppt werden! Sherlock Yack nimmt sich Hermiones heimliche Verehrer vor - den Paradiesvogel, Tiger und Pavian - und lässt sie mit Schablone und Sprühdose die Tat wiederholen.
Escaperoom Nele beobachtet bei einem Besuch im Escaperoom, wie der Betreiber, Victor, einem Jugendlichen Drogen verkauft - und sie lernt einen interessanten Jungen kennen: Victors jüngeren Bruder Arian. Er scheut das Licht und behauptet, er sei eine Nachtgestalt. Für Kira ist der Fall klar: Arian ist ein Vampir, der dringend weiter beobachtet werden muss - nebenbei kann man ja vielleicht auch den Drogendealer mit ins Visier nehmen. Nele verabredet sich mit Arian zu einem neuen Spiel im Escaperoom, doch bevor es losgeht, isst sie noch schnell einen Keks, den ihr neuer Verehrer ihr anbietet. Und während Kira auf Victors Spuren wandelt, verschwimmt Neles Wahrnehmung immer mehr: Überall sieht sie Fledermäuse, Vampire und Ratten! Nele flieht vom Schiff ins HQ, wo Levin schnell herausfindet, dass in den Keksen Hasch verarbeitet worden sein muss ... Im Escaperoom läuft offensichtlich ein lukratives Nebengeschäft!
Folge Endlich ist er da: der Tag der Theatervorrunde! Während der Rest des Moduls alles für die Aufführung gibt, verfolgt Joyce einen eigenen Plan. Ihr ist jedes Mittel recht, um die Vorrunde zu bestehen und nach Possenhofen zu kommen. Auch der schüchterne Marlon wächst über sich hinaus und hilft Viktor bei seinem großen Auftritt aus der Patsche. Fabienne ist genervt: kann Spaß bitte leiser sein? Ihr Training geht vor, um jeden Preis.
Folge Sibel büffelt hart für die bevorstehende Bio-Klausur. Sie will den Anforderungen unbedingt gerecht werden. Doch begeht trotzdem einen Fehler, der ihr sehr unangenehm ist. Wie wird sie mit dem Ausrutscher umgehen? Gustav will seine Freundschaft zur geknickten Reena beweisen und sie mit einer fulminanten Überraschung aufmuntern. Sirius will schlafen, am liebsten allein im Schulgarten. Blöd nur, dass man im Internat nie allein ist.
Ruhm und Rache Gerade als alle zum Ende des Schuljahres abreisen wollen, verdüstert sich der Himmel über Graustein. Ein Sturm zieht auf und Indigo erscheint und bedroht die Schule mit einem Ultimatum. Sie will Frau Harschmann zu Stein verwandeln oder Graustein zerstören. Während die Lehrer noch überlegen, was zu tun ist, tritt Esther Edel mutig Indigo gegenüber. Als Esther sich im Ruhm sonnt, wird Mildred klar, dass die bedrohliche Indigo nicht echt sein kann. Mildred ahnt, was sich Esther mit dem geklauten Wunschstern gewünscht hat, und hat eindeutige Beweise dafür, dass die Indigo am Himmel ein Trugbild sein muss. Die echte Indigo ist inzwischen mit dem Hund Stern bei Mildreds Mutter in der Wohnung aufgetaucht und will sich mit Vergessenspulver wieder in ein normales nicht-magisches Mädchen verwandeln. Mildreds Mutter kann Stern mit einer Nachricht losschicken, so dass Frau Harschmann es rechtzeitig schafft, durch den Sturm zu Mildreds Mutter zu gelangen. Dort überzeugt sie Indigo, mit ihr zurück nach Graustein zu kommen. Denn die echte Indigo ist das einzige Mittel, um Esthers Trugbild zu besiegen.
Die drei Unmöglichkeiten Gerade als alle zum Ende des Schuljahres abreisen wollen, verdüstert sich der Himmel über Graustein. Ein Sturm zieht auf und Indigo erscheint und bedroht die Schule mit einem Ultimatum. Sie will Frau Harschmann zu Stein verwandeln oder Graustein zerstören. Während die Lehrer noch überlegen, was zu tun ist, tritt Esther Edel mutig Indigo gegenüber. Als Esther sich im Ruhm sonnt, wird Mildred klar, dass die bedrohliche Indigo nicht echt sein kann. Mildred ahnt, was sich Esther mit dem geklauten Wunschstern gewünscht hat, und hat eindeutige Beweise dafür, dass die Indigo am Himmel ein Trugbild sein muss. Die echte Indigo ist inzwischen mit dem Hund Stern bei Mildreds Mutter in der Wohnung aufgetaucht und will sich mit Vergessenspulver wieder in ein normales nicht-magisches Mädchen verwandeln. Mildreds Mutter kann Stern mit einer Nachricht losschicken, so dass Frau Harschmann es rechtzeitig schafft, durch den Sturm zu Mildreds Mutter zu gelangen. Dort überzeugt sie Indigo, mit ihr zurück nach Graustein zu kommen. Denn die echte Indigo ist das einzige Mittel, um Esthers Trugbild zu besiegen.
Valentinstag Es ist Valentinstag und Lewis möchte Cleo ins Kino einladen. Doch Cleo lehnt überrumpelt ab. Enttäuscht bittet Lewis Abby, mit ihm ins Kino zu gehen. Das gefällt Cleo natürlich gar nicht. Umso mehr, als sie mitbekommt, das Lewis Abby ankündigt, ihr nach dem Film ein riesiges Geheimnis zu verraten. Cleo bittet Emma und Rikki ihr dabei zu helfen, das zu verhindern. Sie glaubt nämlich, dass Lewis Abby das Meerjungfrauengeheimnis anvertrauen will.
Eine schreckhaft nette Familie Wendy liebt Horrorfilme und will Marine loswerden, um sich mit ihren Freunden einen schönen Filmabend zu machen. Aber Marine tut alles, damit Wendy den Film nicht ohne sie sieht. Verzweifelt greift Wendy zu einer Notlüge. Auch die Eltern lieben Gruselfilme und versuchen ihrerseits, Wendy und Marine loszuwerden. Weder die Erwachsenen noch die Kinder sind richtig ehrlich. Für Horrorfilm-Liebhaber sind dafür aber alle überraschend schreckhaft!
(K)eineiige Zwillinge Wendy wirft sich in Schale und geht glücklich ins Freibad. Zehn Schritte hinter ihr, von ihr unbemerkt, geht Marine. Ebenfalls in Schale, und ebenfalls ins Freibad. Denn Marine will alles so machen wie ihre große Schwester. Das geht gründlich schief. Der Tag endet nicht nur für die beiden im Chaos.
Ein Freund im Rucksack Das Reservat heißt einen Neuankömmling willkommen: ein junges Schwarzpfoten-Felskänguru-Männchen. "Hopsie", wie Tommy und Taylor das Tier nennen, ist allerdings noch ziemlich eingeschüchtert. Hopsie will sich aber nicht füttern lassen, auch nicht von Taylor. Aber als Tommy es versucht, lässt Hopsie die Nähe zu und so wird Tommy kurzerhand zum Känguru-Papa. Nur ist das nicht so leicht, wie er es sich vorgestellt hat.
Ein neuer Freund Der Nachbarsjunge Quentin lebt auf einem Bauernhof in der Nähe. Als er seine Kuh Paula zur Untersuchung zu Hector bringt, macht Taylor mit ihm eine Führung durch das Reservat. Taylor mag Quentin und ist beeindruckt von seinem Wissen über Tiere. Auch Quentin fand es toll im Reservat und steht am nächsten Tag erneut mit Kuh Paula auf der Matte. Tommy ist sehr eifersüchtig und glaubt Quentin nicht, dass Paula schon wieder krank ist.
Der Katzenflüsterer Garfield benimmt sich mal wieder unmöglich. Jon schickt ihn zu einem Katzenerzieher aus dem Fernsehen. Dort wird Garfield einem harten Erziehungsprogramm unterworfen. Aber es hilft alles nichts. Dann entdeckt Garfield, dass die großen Erfolge des Dr. Whipple getürkt sind und er ein Betrüger ist. Er entlarvt ihn vor dem Fernsehpublikum.
Ein Elefant in Not Garfield langweilt sich bei Dr. Whipples neuer Fernsehshow, in der dieser einen abgerichteten Elefanten namens Shrimpy alberne Kunststücke machen lässt. Zufällig bekommt Garfield mit, dass Dr. Whipple den Elefanten schlecht behandelt. Er lebt eingezwängt in einem winzigen Käfig und bekommt auch nicht genug Futter. Garfield versteht nicht, wieso Shrimpy sich das gefallen lässt. Und das tut Shrimpy selbst auch nicht mehr. Kurzerhand macht er sich aus dem Staub und folgt Garfield und Odie. Er bittet sie, ihn zu verstecken, denn die Polizei sucht bereits nach ihm. Da das Elefanten-Verstecken eher schwierig ist, kommt Garfield auf die Idee, Shrimpy als Hund zu tarnen ...
Die Plümpfe 1 Beim Beerenpflücken werden Schlaubi und Blüte erst von einem schweren Unwetter und dann noch von Gargamel und seinem Kater Azrael überrascht. Auf der Flucht vor den beiden werden sie vom Blitz getroffen und landen in einer Parallelwelt. Dort ist alles das Gegenteil von dem, was es in der normalen Welt ist. Als die beiden glauben, ihr Dorf gefunden zu haben, landen sie im Gefängnis, weil die Schlümpfe dort keine Freunde, sondern Fieslinge sind.
Die Plümpfe 2 Schlaubi und Blüte lernen im Gefängnis den Zauberer Caramel kennen, das perfekte Gegenstück zu dem fiesen Gargamel der normalen Welt. Schlaubi überlistet den wachhabenden Dummiplumpf, so dass die drei aus dem Gefängnis fliehen können und Caramel sich auf die Suche nach einem Zauberspruch machen kann, der die beiden wieder in ihre Welt zurückbefördert.
Svens Schiffbruch Der schreckliche Sven setzt sein Schiff auf Grund, kennt dann aber keine Skrupel, die Wikinger, die ihn retten wollen, zu überwältigen und auf einer Insel auszusetzen. Doch je aussichtsloser die Situation ist, umso einfallsreicher ist Wickie! Svens Drachensegler ist mit Reichtümern so übervoll beladen, dass das Schiff stöhnt, kracht, bricht und schließlich auf den Meeresgrund sinkt. Halvar und seine Männer, die gerade in der Nähe sind, wollen sich an die Verpflichtung halten, Schiffbrüchige zu retten. Sie reichen den im Wasser treibenden Piraten die rettende Hand - und werden böse dafür bestraft. In Win-deseile werden sie überwältigt, ihr Schiff fällt in die Hände ihrer ärgsten Feinde, und sie selbst finden sich ausgesetzt auf einer Insel im Niemandsland wieder. Eine aussichtslose Situation - wenn Wickie nicht wäre! Der nämlich gaukelt Sven vor, dass es auf der Insel Schätze zu bergen gibt, lockt dadurch die gesamte Piratenbande an das Ufer, erobert den eigenen Drachensegler zurück und wäre jetzt samt Halvar und Gorm, Snorre und Tjure, Ulme und Urobe freudestrahlend in der Lage, den gesunkenen Schatz der Piraten zu bergen. Doch das ist alles andere als einfach, den das gesamte Gold und Silber liegt tief im Wasser. Hat Wickie eine Idee, wie die Reichtümer zu bergen sein könnten?
Pirat Gilby Gilby ist beleidigt und schreckt nicht davor zurück, sich mit dem schrecklichen Sven zu verbünden. Das kann nicht gut gehen, und das tut es auch nicht! Es braucht schon Wickie und Halvar, um die Dinge wieder ins Lot zu rücken. Aufgrund seiner bösen Streiche haben weder Halvar noch seine Leute Lust, Gilby mit auf große Fahrt zu nehmen. Er soll gefälligst von Bord bleiben! Gilby ist dadurch schwer ge-kränkt und irgendwie heilfroh, in der Nacht auf Sven und Pokka zu treffen. Die beiden spionieren gerade Flake aus und sind auf dem Sprung, das Dorf auszurauben. Gilby bietet sich den Piraten als Spießgeselle an. Eilig marschiert er los, um Halvar unter dessen Kopfkissen den Schlüssel für die große Vorratsscheune wegzustehlen. Gilby hat Erfolg und nichts Eiligeres zu tun, als den Piraten beim Verladen der enormen Essensvorräte zu helfen. Er will sich rächen und sieht auch seine Zukunft an der Seite von Sven. Doch er hat seine Rechnung ohne Wickie gemacht. Der hat längst Wind von dem Raub bekommen und weckt seinen Papa. Zusammen machen sich die beiden Wikinger auf die Verfolgung der Piraten. Aber sie sind nur zu zweit und brauchen eine wirklich gute Idee, um Sven alles Geraubte wieder abzujagen und Gilby begreiflich zu machen, dass man nicht einfach seine eigenen Leute verrät.
Libellenflatterflitzeflug Maja und Willi sind begeistert von den Flugkünsten der alten Libelle Otto. Maja möchte unbedingt den Libellenflug lernen. Otto, der eigentlich zum Libellenrennen am Teich fliegen wollte, verspricht Maja, ihr einige Libellenflugtricks beizubringen. Maja freut sich so sehr darauf, dass sie sich - zusammen mit Willi - auch gleich noch zum Libellenrennen anmeldet. Zwar ist noch nie eine Biene schneller als eine Libelle geflogen, aber Maja möchte beim Rennen einfach nur dabei sein. Die Flugstunden mit Otto sind zwar anstrengend, aber die Libelle und die Bienen haben gemeinsam ganz viel Spaß. Sogar Rückwärtsfliegen lernen Maja und Willi. Nur an ihrer Schnelligkeit mangelt es. Aber kurz vor dem Rennen hat Maja auch dafür eine windschnittige Lösung.
Gespenst in Not Mitten in der Nacht wird Willi von merkwürdigen Geräuschen geweckt - im Bienenstock spukt es! Lieber will er bei Maja auf der Wiese schlafen als im Spuk-Stock, in dem das Wiesengespenst umgeht. Majas Erklärung ist einfach: Das Wiesengespenst kann nur Ben sein, denn er hat am Morgen schon Gespenst gespielt. Aber Ben ist es nicht! Es ist Tamara, eine Motte. Sie hat Ben beim Gespenstspielen beobachtet und macht ihn nach. Aber warum spielt eine Motte Gespenst im Bienenstock?
Conni und der Babysitter "Ich bin doch kein Baby", protestiert Conni als ihre Eltern einen Babysitter für einen Abend suchen. Mama lädt ein paar Bewerber ein. Conni schmollt. Sie will keinen Aufpasser. Doch als sie Marie kennenlernt, gefällt ihr die Idee immer besser, einen ganzen Abend mit ihr zu verbringen. Und so können Mama und Papa getrost ausgehen, während Conni und Jakob mit Marie einen lustigen Abend erleben.
MACH MiT!-Winterkranz - Handschuhe Es ist MACH MiT!-Woche, und Juri bastelt einen Winterkranz. Auf der Bastelvorlage findet er viele winterliche Motive, die er ausmalen und ausschneiden kann. Dieses Mal entscheidet er sich für Handschuhe, um sie auf den Kranz zu kleben.
Jan & Henry: Schneewittchens müde Füße Die Erdmännchen Jan und Henry hören ein Geräusch, dass sich für die beiden eindeutig nach Schneewittchen anhört. Ob die beiden sie wirklich finden?
Im Schneesturm Zoé hat den kleinen Vogel Zuli gesund gepflegt. Mit einem Transponder ausgestattet, lassen ihn Zoé und ihr Freund Harvey heute in den Bergen wieder frei. Doch da zieht ein Schneesturm herauf.Der Sender, mit dem Zoés Mutter, die Tierärztin, den kleinen Vogel ausgestattet hat, fällt jedoch aus. Jetzt kommt es auf jede Minute an. Die Kinder müssen Zuli so schnell wie möglich finden. Und dazu brauchen sie die Hilfe von Lassie.
Clarissa und Tarkan: Auf Dienstreise Wissen ist keine Schande, finden Clarissa und Tarkan, und sorgen wie in jeder Sendung für fünffachen Wissenszuwachs: fünf Fragen, fünf Antworten, fünf Ah(a)-Erlebnisse. Clarissa und Tarkan bereiten sich heute auf eine Dienstreise vor. Sie sollen mal etwas anderes als das Studio sehen und überlegen nun, wohin es gehen könnte. In die USA vielleicht? Zu weit. Nach Paris? Zu teuer. Ob sich Tarkan und Clarissa auf ein Reiseziel einigen können - und wie das alles mit dem Pentagon oder einem Donut zusammenhängt? Das - und natürlich die Antwort auf unsere fünf Fragen - erfahrt ihr in der Sendung. Warum haben Donuts ein Loch in der Mitte? Leckerer Teig in Fett ausgebacken, bunt glasiert und mit einem Loch in der Mitte - Das sind Donuts. Auch, wenn sie in allen möglichen Farben und Verzierungen daherkommen, eins ist immer gleich: das Loch. Warum es da ist, und was es für einen Sinn hat, weiß Clarissa. Warum grunzen Schweine? Wieso knackt es manchmal, wenn ein Basketball durch den Korb fällt? Bekommt man von Schokolade Pickel? Warum heißt das Portemonnaie Portemonnaie? Wissen macht Ah! im Internet: www.wissen-macht-ah.de
Du willst wissen, was in der Welt los ist? Du willst super gut informiert sein? Dann: Hallo bei logo! - deinen Kindernachrichten bei KiKA, präsentiert von den logo!-Moderatoren Lotta, Linda, Maral und Sherif.
Thema: Noch nicht bekannt! Jess und Ben sind für dich unterwegs und spüren die neusten Trends in den Bereichen Mode, Musik und Lifestyle auf. Sie treffen Stars und berichten über alles, was dich interessiert. In den "KiKA LIVE"-Shows erwarten dich tolle Kandidaten und ungewöhnliche Herausforderungen.
Der Nebel London versinkt in dichtem Nebel. Als aus den Schwaden auch noch Krieger aus der Zeit Wilhelms des Eroberers auftauchen, wissen Theo und Co, dass Darius dahinter stecken muss. Darius und die Zeitmaschine verursachen die seltsamen Vorfälle. Theo beschließt, das Museum und das dort versteckte Rad von Akoris zu bewachen, und Henry, Maya und Will sollen solange aufpassen, dass die Leute im Spielsalon in Sicherheit sind. Schließlich hält Will es nicht mehr aus und geht Theo nach. Auch Maya und Will machen sich auf den Weg, um nach dem Ursprung des Nebels zu suchen. Unterwegs sehen sie plötzlich sich selbst, Henry und Maya aus der Zukunft, Hand in Hand bei ihrem ersten Date. Irritiert versichern sie sich gegenseitig, dass sie nur Freunde seien und nie was anderes werden würden, aber das Gesehene hinterlässt offensichtlich bei beiden ein wohliges Kribbeln. Schließlich entdecken sie, dass der Nebel aus dem Pflaster auf der Straße aufsteigt. Und als mit ihm römische Soldaten auf sie zukommen, müssen Theo und Will die beiden wieder einmal aus einer brenzligen Lage befreien. Während Darius am Zusammenbau der Zeitmaschine arbeitet, berichtet Josie ihm, dass die anderen von seinem Vorhaben wissen und alles daran setzen, ihn aufzuhalten.
Eisige Wüste Theo soll für die Schwesternschaft in die Sahara reisen um herauszufinden, warum es dort schneit. Alistair macht sich Sorgen und reist ihr nach. Sie landen in einer Grabkammer. Es ist die letzte Ruhestätte des altägyptischen Baumeisters Senenmut. Als sie dort eine Wasseruhr entdecken, ahnt Theo, dass diese ein Bauteil der Zeitmaschine ist, und Darius vermutlich hinter ihr her ist. Doch bevor sie sich die Tonschale holen kann, steht Darius auch schon vor ihr. Theo ist bereit für einen Kampf, aber dann sieht sie den Schal an ihm, den sie zuvor ihrem Vater gegeben hat. Darius mahnt sie zur Eile, wenn sie ihn noch retten will, und Theo lässt von der Wasseruhr ab. Schließlich findet sie Alistair gerade noch rechtzeitig, bevor ein Eiszapfen ihn durchbohrt und bringt ihn völlig verfroren zurück ins Museum. Maya, Will und Henry suchen inzwischen nach Darius. Durch einen falschen Hinweis von Josie vermuten sie, dass er die Gestalt von Clive angenommen hat, und folgen ihm aus dem Museum. Als sie sehen, wie er sich mit Elena trifft und etwas aus seinem Mantel holt, halten sie es für das Rad von Akoris und greifen ein. Doch in der Schachtel ist ein Verlobungsring, und Will und Maya gehen betreten zurück ins Museum. Dort wurde Henry von Josie mit einem Fluch belegt und hat mit ansehen müssen, wie sie sich das Rad geschnappt und mitgenommen hat. Als Theo und Alistair dazukommen, realisiert Theo, dass sie nicht nur die Wasseruhr an Darius verloren hat, sondern auch das Rad von Akoris.
Zwischen 21 Uhr und 6 Uhr legt KiKA eine Sendepause ein!