"Komm, lass uns spielen! Heute ist ein schöner Tag. Einer von ganz vielen. Ein Tag, den ich mag!" Kikaninchen startet mit seinen Freunden von ARD und ZDF gut gelaunt in einen neuen Tag.
Sei kein Affe Mascha verlässt wutschnaubend das Haus, als ihr der Bär Vorhaltungen macht, weil sie nicht lernen will. Sie zieht mit einer Bande umherziehender Affenmusikanten davon. Was für ein wundervolles Leben, sie kann schreien, toben, sich schmutzig machen, und keiner macht ihr Vorschriften! Doch irgendwann, als ihr schon Affenzähne und ein langer Schwanz gewachsen sind, hat sie die Nase voll vom wilden Leben. Ob der Bär sie wieder aufnimmt?
Wieder zu Hause Das Schwein genießt die Mascha-freie-Zeit. Es kuschelt in ihrem Bett, spielt mit ihren Spielsachen und benutzt sogar ihre Zahnbürste. Denn Mascha kommt nie wieder, nachdem sie mit Cousine Dascha abgereist ist - so glaubt das Schwein. Doch plötzlich stehen die beiden Mädchen wieder vor der Tür. Sehr zum Ärger von Dascha. Denn Mascha schafft es einfach nicht, erwachsen zu werden. Einer freut sich ganz besonders über Maschas Rückkehr. Der Bär ist überglücklich seine Spielgefährtin wieder bei sich zu haben.
(Zu) gute Besserung Bitzer kommt mit dem Farmer vom Arzt. Er hat ein kleines Pflaster am Po und trägt einen Halskragen. Die Schafe kümmern sich rührend um ihn, und Bitzer genießt die Fürsorge. Als der Farmer ihm Pflaster und Kragen abnimmt und Bitzer für geheilt erklärt, gerät der in Panik: Schließlich kochen die Schafe gerade für ihn! Bitzer besorgt sich einen Ersatzkragen und spielt weiter krank.
Babysitter Bitzer Shaun geht mit den Mädels aus. Bitzer hütet Timmy. Aber der Job als Babysitter hat seine Tücken: Erst will Timmy nicht essen, dann weigert er sich zu baden. Der Kleine will reiten und Bitzer ist sein Pferd! Bitzer macht gute Miene zum bösen Spiel, aber Timmy geht es nicht schnell genug.
Kikaninchens Gießkannentrompete aus der Kramkiste ist weg! Christian schlägt vor, den Krakenkönig, "den König der verlorenen Sachen", um Hilfe zu bitten. In seinem Reich findet man all seine verlorenen Dinge wieder - auch Kikaninchens Gießkannentrompete. Doch wer hätte gedacht, dass der Krakenkönig so ein verschmitzter Hütchenspieler ist?
Gefangen im Schlamm Moose, Malcolm und Tom - die wilden Männer von Pontypandy - gehen wandern. Dabei beschädigen sie den Zaun, den Annie wegen ihrer Wildschweine Luke und Karl aufgestellt hatte. Und genau dieses Loch im Zaun nutzt Luke, um davonzulaufen. Bei dem Versuch, das Wildschwein wieder einzufangen, bewegt sich Moose immer weiter in das sumpfige Gebiet und droht im Schlamm zu versinken. Und dann setzt auch noch die Flut ein!
Das ganz besondere Geschenk Gwendolyn hat Geburtstag und Sarah und Charlie überraschen sie mit tollen Geschenken. James kann da mit seiner selbst gebastelten Glückwunschkarte nicht mithalten und macht sich auf die Suche nach einem ganz besonderen Geschenk. Dafür leiht er sich den Metalldetektor von Hauptfeuerwehrmann Steele aus. Trotz aller Warnungen geht er bei den Klippen auf Schatzsuche und wird auch prompt von einem Steinschlag eingeschlossen. Feuerwehrmann Sam ist sofort an Ort und Stelle und kann James unversehrt befreien. Das ist das schönste Geschenk, das Gwendolyn an diesem Tag gemacht wird.
Pferde und Hunde Die Welt ist elefantastisch - Augen auf und mitgemacht! Der kleine blaue Elefant und seine Freunde präsentieren Geschichten zum Entdecken, Staunen und Mitlachen - extra für kleine Kinder. In der Sendung mit dem Elefanten geht es heute um Tiere. Die Schwestern Tarrah und Feya besuchen das Zwergpony Fanta auf der Wiese. Sie ziehen ihm das Halfter an, putzen es und gehen mit Fanta spazieren. Anke Engelke möchte wissen, ob man es schafft an seinem eigenen Ellenbogen zu lecken. Das ist ein klarer Fall für das Versuchskaninchen Denis Moschitto! Beim Versteckspiel findet Duggee dank seiner Schnüffelnase alle Quirlies bis auf Rolfi. Der hat sich ganz schön gut versteckt. Die bekannte Kinderbuchillustratorin Antje von Stemm malt ein Bild. Ob das wohl auch etwas mit Tieren zu tun hat? In einer Dokumentation wird gezeigt, wie Hühner auf einem Bauernhof leben. Wenn die Hühner frei herum laufen, passen die Herdenschutzhunde Major und Nora gut auf sie auf. Und zum Schluss möchte Knolle mit André noch eine Runde Gassi gehen.
Das Geheimnis Als Rosie den Brüdern von einer Verabredung zwischen Biva und Udo erzählt, denken die Jungen die beiden sind ineinander verliebt und wollen sie bei ihrem Treffen beobachten. Rosie ist überzeugt: Sie hat zu viel erzählt und Biva wird sicher sauer sein, wenn sie davon erfährt. Die junge Füchsin macht einen Plan, wie sie Matteo und Luis vom Spionieren abhalten kann. Aber zuerst muss sie Udo helfen, der mit den Dorfkatern aneinandergeraten ist. Als die Brüder Rosie und Udo zusammen sehen, ist die Verwirrung groß. Hat Rosie ihnen gar nicht die Wahrheit gesagt und ist sie selbst in Udo verliebt?
Rosie und Matteo vertragen sich Pico beobachtet Margret und Edmund, als sie sich einen Bau ansehen. Für wen sehen sie sich diesen Bau an? Pico informiert die Freunde. Allen wird schnell bewusst, wie sehr Rosies und Matteos Streitereien die Stimmung im Bau vermiesen und wie selten es in der neuen Familie friedlich zugeht. Werden Margret und Rosie nun wieder ausziehen? Die Kinder sind sicher, dass sie trotz allem Streit zusammenwohnen möchten und wollen einen Auszug verhindern: Rosie und Matteo vereinbaren, sich nicht mehr zu streiten. Mit Luis' Hilfe werden sie das in einem Training üben und dabei auf eine harte Probe gestellt. Können sie sich wirklich dauerhaft vertragen und den Auszug von Margret und Rosie verhindern?
Ein stacheliges Problem Super-Grobi hilft einem stacheligen Kaktus dabei, mit einem Ball zu spielen. Außerdem sind Ernie und Bert Schneewittchen und die Stiefmutter in der Sesamstraßen-Parodie des gleichnamigen Märchens. Bei "Kinder und Tiere" erklären Mattis (8) und Birke (9), was es mit der gelb-schwarzen Farbgebung des Feuersalamanders auf sich hat. "Deine Freunde" erklären zusammen mit Elmo das Wort "Unterschiede" und Wisch und Mop haben Spaß im Badezimmer.
Bei der Feuerwehr Heute geht es ums Aufräumen. Tanja möchte lieber spielen, als die bereits benutzten Sachen wegzuräumen. Resultat: Zoé stolpert, fällt hin und tut sich weh. Der lehrreiche Zauberschrank hält für die Kinder ein Abenteuer bei der Feuerwehr bereit. Gemeinsam fahren die Feuerwehrleute Finn, Tanja und Zoé aufregende Rettungseinsätze. Zunächst befreien sie einen Biber samt Drachen aus einem Baum. Dann muss ein Elefant befreit werden, der seinen Rüssel zwischen Zaunstreben verknotetet hat und schließlich gibt es einen richtigen Feueralarm.
Besser sehen, ist besser Augenärztin Dr. Zoé und ihre Arzthelferinnen Carla und Tanja helfen einer Spinne, die nicht mehr gut sehen kann. Sie geben ihr vier Brillen für ihre acht Augen und lernen dabei, dass man manchmal auch gut aussieht, wenn man sich selber nicht so fühlt.
Biber am Fluss Der kleine Hamid kämpft mit einem großen Puzzle auf dem Fußboden. Er hat keine Lust auszuprobieren, wo das Puzzleteil hineinpassen könnte, denn er möchte es von Anfang an richtig machen. Der Zauberschrank nimmt Zoé und Hamid samt QuackQuack als Waldhüter diesmal in eine Waldlandschaft mit. Dort treffen Zoé und ihre Freunde auf Tiere, die sich beklagen, weil der Fluss kein Wasser mehr führt. Wo könnte das Wasser hin sein? Zoé hat verschiedene Ideen. Ob sie dem Rätsel des verschwundenen Wassers auf die Spur kommt?
In der Schnipselwelt erleben Kikaninchen, Anni und Christian jeden Tag ein neues Abenteuer: Eine Fahrt mit der Gießkannenlok, ein Tanz auf der Monsterparty oder ein Piratenabenteuer auf der Osterinsel - nichts ist unmöglich mit ein wenig Fantasie und guten Freunden. Dibedibedab! Solo für Anni! Dieses Mal geht sie mit ihrer selbstgebastelten Laterne spazieren und singt dabei ein ganz besonderes Laternenlied.
Der Räuber Heute darf Laura bei Sophie übernachten. Mit Musik, leckeren Häppchen und gedämpften Licht machen die Beiden es sich gemütlich. Bald ist Mitternacht und die Müdigkeit lässt sich kaum mehr verleugnen. Beim Blick aus dem Fenster entdecken die Mädchen im Hof einen Mann. Mit langem Mantel und Mütze bekleidet, macht er sich am Blumenbeet zu schaffen - mitten in der Nacht? Ganz schön unheimlich! Und dann, als ein Blitz des aufziehenden Gewitters die Szenerie erhellt, erkennt Sophie ihn. Es ist der alte Herr Gabriel. Was macht der da nur? Ist er etwa ein Räuber, der gerade seine Beute vergräbt? Am nächsten Morgen untersuchen die Mädchen die Stelle am Beet ganz genau - ohne Erfolg. Das allerdings spricht nur für die Professionalität des Räubers. Mittlerweile sicher, dass sie einen Kriminalfall aufklären müssen, entschließen die Mädchen sich Herrn Gabriel zu beobachten und ihn so auf frischer Tat zu ertappen. Was die Mädchen nicht ahnen, aber der Stern längst weiß: es gibt für Herrn Gabriels nächtliche Aktivitäten eine ganz einfache und gar nicht kriminelle Erklärung.
Ein Geschenk für Frau Federlein Die Kindergärtnerin Frau Federlein hat bald Geburtstag. Sie wird 40 und will an diesem Tag mit den Kindern eine kleine Feier machen. Dazu haben alle schon aus Gläsern und bunten Papierschnipseln kleine Laternen gebastelt. Außerdem will jedes der Kinder Frau Federlein etwas schenken. Sophie wird ihr ein schönes Bild malen und Laura hat sich für ein selbstgebasteltes Glücksschweinchen entschieden. Dann kommt es zwischen Fabian und Max zu einem Streit. Dabei stoßen sie gegen das Tablett, auf dem die fertigen Glaslaternen stehen und es fällt herunter. Frau Federlein glaubt, dass Laura die Schuldige ist und schimpft sie aus. Empört entschließt sich Laura Frau Federlein das Glücksschweinchen nicht zu schenken. Aus Solidarität malt auch Sophie ihr Bild nicht fertig. Später klärt sich die Sache auf und Frau Federlein entschuldigt sich telefonisch bei Laura. Laura vergisst allerdings Sophie zu informieren und nun ist Sophie am Geburtstag die Einzige, die kein Geschenk für Frau Federlein hat. Doch Laura hat eine tolle Idee. Mit Tommys Hilfe und der Unterstützung des Sterns verschafft sie Sophie einen Geburtstagsauftritt, vom dem Frau Federlein und alle anderen sehr begeistert sind.
Ein eiskaltes Abenteuer Bei Familie Hase ist die Heizung ausgefallen. Simon und Franz beschließen, sich vorzustellen, dass ein Bösewicht versucht, sie einzufrieren, und tauchen in ihre Phantasiewelt ein. Schnell wird klar, dass Professor Wolf hinter dem Problem steckt. Auf ihrer Mission stoßen die Superhelden auf Tiere im Winterschlaf, die sie nicht stören dürfen. Als die Helden Professor Wolf stellen, müssen sie aufpassen, nicht eingefroren zu werden.
Dr. Brumm macht Mittagsschlaf Dr. Brumm will das machen, was er jeden Sonntag macht: Einen ausgiebigen Mittagsschlaf. Da wird auf einmal die neue Alarmanlage an seinem Fahrrad ausgelöst. Dr. Brumm schaut nach dem Rechten und will den Alarm ausschalten, doch das funktioniert nicht so einfach. Mit allen Mitteln, und mit Pottwals Unterstützung, versucht er das Ding zum Schweigen zu bringen - vergeblich. Kann Dachs vielleicht helfen? Oder hat Bibi eine Lösung?
In der Schnipselwelt erleben Kikaninchen, Anni und Christian jeden Tag ein neues Abenteuer: Eine Fahrt mit der Gießkannenlok, ein Tanz auf der Monsterparty oder ein Piratenabenteuer auf der Osterinsel - nichts ist unmöglich mit ein wenig Fantasie und guten Freunden. Dibedibedab! Kikaninchen macht einen Ausflug mit einem Roller. Als er kaputt geht, wird mit etwas Fantasie aus dem Roller ein Baseballschläger und ein Ball.
Wir backen unterschiedliche Kuchen und Plätzchen Kuchen sind so lecker! Aminata und Magdalena backen Kuchen und mixen Cocktails. Dann zeigen Antonia und Anna ihr Lieblingsessen. Zum Schluss backen vier Freunde Apfelkuchen und kneten den Teig. In der Poststation sind Steckfiguren und Bilder zu sehen, die Zuschauerkinder an ENE MENE BU geschickt haben.
Besuch von der Lehrerin Die zukünftige Lehrerin besucht Evi zu Hause. Evi hofft, dass Wuffel sie in der Schule besuchen darf. Doch der zeigt sich nicht von seiner besten Seite und kaut auf allem herum. Nichts ist vor ihm sicher. Zu allem Unglück macht er sich auch noch über die Tasche der Lehrerin her und nagt den Stuhl an, auf dem sie sitzt. Schließlich findet Tom heraus, was mit Wuffel los ist: er zahnt.
Lampenfieber Die Fragenforscher Jan & Henry nehmen das Phänomen "Lampenfieber" genauer unter die Lupe. Kann eine Lampe wirklich Fieber bekommen? Ihre Recherche führt sie in einem Lampenladen, wo die Verkäuferin den beiden etwas Interessantes erklärt.
In der Schnipselwelt erleben Kikaninchen, Anni und Christian jeden Tag ein neues Abenteuer: Eine Fahrt mit der Gießkannenlok, ein Tanz auf der Monsterparty oder ein Piratenabenteuer auf der Osterinsel - nichts ist unmöglich mit ein wenig Fantasie und guten Freunden. Dibedibedab! Gemeinsam mit Kikaninchen fliegt Nora als Flugzeugpilotin über die Schnipselwelt. Über den Wolken haben die zwei eine herrliche Aussicht.
Die Gutenacht-Geschichte Es ist eine heiße, schwüle Sommernacht - so heiß, dass der kleine braune Hase es nicht schafft einzuschlafen. Da hilft nicht mal ein Gute-Nacht-Kuschler mit dem großen braunen Hasen. Die Hasen können sich einfach keine Abkühlung verschaffen. Also beschließen sie, ein kühles Bad im Fluss zu nehmen. Am Fluss treffen sie ihre Freundin, die kleine Feldmaus und zwei ihrer Geschwister, die die gleiche Idee hatten. Und natürlich taucht auch Otter aus den kühlen Fluten auf. Der große braune Hase meint, nun sei es Zeit schlafen zu gehen. Doch der kleine braune Hase ist überhaupt noch nicht müde. Vielleicht würde eine Gutenacht-Geschichte helfen?
Der Lieblingsbaum Der kleine Hase und die kleine Feldmaus entdecken beim Spielen auf der Wiese einen ganz besonderen Baum. Er sieht nicht nur schön aus und trägt köstlich aussehende Früchte, man kann vor allem toll auf ihm spielen. Sie erklären ihn zu ihrem neuen Lieblingsbaum. Plötzlich zieht ein Gewittersturm auf. Der kleine Hase geht mit seiner Freundin lieber zum großen Hasen und sie suchen Schutz in einer Höhle. Dort treffen sie auch die kleine Rotfüchsin und das kleine Grauhörnchen. Als der Sturm sich gelegt hat, wollen der kleine Hasen und die kleine Feldmaus dem großen Hasen und ihren beiden Freunden ihren neuen Lieblingsbaum zeigen. Doch alles kommt anders, als sie es sich vorgestellt hatten.
Kikaninchen möchte gern eine Geschichte mit einer Giraffe hören. Christian fällt sofort Giraffe Gerda ein! Gerda ist keine gewöhnliche Giraffe, sondern steckt voller ausgefallener Ideen: Diesmal erfüllt sie sich den Wunsch nach einem Segelboot und dafür kann sie ihren langen Hals gut gebrauchen!
"Ich sage jetzt AUFWIEDERSEHN, ich würde dich gern wieder sehn, die Welt die wird sich weiterdrehn, doch wir, wir bleiben Freunde!" Kikaninchen verabschiedet sich mit seinen Freunden für den heutigen Tag und wünscht allen einen wunderschönen Tag. Dibedibedab! Damit verabschieden sich Anni, Jule, Christian und Kikaninchen für heute.
Super-Edgar fühlt sich überflüssig Wie immer knackt Super-Edgar die Haselnuss von Bernhard, dem Eichhörnchen, und er rettet Rudi, den waghalsigen Hasen. Aber dann lässt Magnus, der Bürgermeister, Erdnüsse an Bernhard liefern, welche viel einfacher zu öffnen sind. Dann beauftragt er noch Rudi mit der Überwachung der Einhaltung aller Verbotsschilder der Stadt. Alles ist also geregelt! Zunächst freut sich Super-Edgar noch für seine Freunde, fühlt sich jedoch schnell überflüssig. Also beschließt Albert, der Eisbär, Super-Edgar zu helfen....
Die verschwundenen Kuscheltiere Heimlich stiehlt Magnus, der Bürgermeister, alle Kuscheltiere seiner Gemeinde: Er findet, dass all diese Knuddeltiere viel zu schmutzig sind. Er hat sich vorgenommen, alle durch viel schönere Kuscheltiere zu ersetzen, nämlich durch diejenigen mit seinem Abbild! Als die Bewohner diese widerliche Tat entdecken, bitten sie Super-Edgar, den Dieb zu entlarven. Aber oh weh! Ohne sein Kuscheltier, fühlt sich das Super-Karibu richtig verloren. Er muss nun ganz fest an sich glauben, um die Wahrheit herauszufinden.
Bosses Geburtstag Es ist der Geburtstag von Bosse, dem missmutigen Igel. Super-Edgar würde ihm so gerne ein Geschenk machen. Aber was kann man jemandem schenken, der überhaupt nichts mag?
Bernhard, das Supereichhörnchen Bernhard, das ungeschickte Eichhörnchen, beschließt ein Superheld zu werden, so wie Super-Edgar. Ausgestattet mit einer Maske, einem Umhang und Sprungfederstiefeln, verursacht das Eichhörnchen eine Katastrophe nach der anderen. Super-Edgar traut sich nicht, ihm zu sagen, dass er wirklich nicht zum Superhelden taugt! Albert, der Eisbär, beschließt daraufhin, sich als Lockvogel in Gefahr zu begeben, um dem Eichhörnchen die Realität aufzuzeigen.
Du willst wissen, was in der Welt los ist? Du willst super gut informiert sein? Dann: Hallo bei logo! - deinen Kindernachrichten bei KiKA, präsentiert von den logo!-Moderatoren Lotta, Linda, Maral und Sherif.
Die unsichtbare Rüstung Der schwedische König scheut sich nicht die Bohne, Wickies Mama Ylva von ihrem Zuhause zu trennen und sie mit sich zu nehmen. Bloß, weil sie eine so ausgezeichnete Köchin ist! Das kann sich unser kleiner Wikingerjunge auf gar keinen Fall bieten lassen. Der König der Schweden hält sich in der Umgegend von Flake auf und macht dabei keine gute Figur: vor allem im Bogenschießen ist er katastrophal schlecht! Doch dieser Tölpel hat keinerlei Gewissensbisse, Ylva zu entführen. Die hat leider im falschen Moment ihren unwiderstehlichen Grütze-Kuchen gebacken, dessen wunderbarer Duft dem König in die Nase gestiegen ist. Kurzerhand hat er befohlen, die Köchin aus Flake abzuführen und in seinen Hofstaat einzureihen. Eine solche Unverschämtheit können sich natürlich weder Wickie noch Halvar bieten lassen - bei allem Respekt für seine Majestät! Also steht Wickie in der Pflicht, sich eine List auszudenken. Unser Held fackelt nicht lange. Er reibt sich zweimal die Nase, und schon hat er seine Idee! Hält sich dieser König in seiner enormen Eitelkeit nicht für einen hervorragenden Krieger? Und kann man ihn nicht gerade bei dieser Eitelkeit packen und ihn locken mit einem Geschenk, das nur die Besten und Größten, die Mutigsten und Stolzesten zu sehen in der Lage sind? So ist es! Wickie bietet dem König eine unsichtbare Rüstung an! Im Austausch für Ylva - versteht sich!
Der Springteufel Der schreckliche Sven staunt Bauklötze, als die vorgebliche Schatzkiste alles andere als Gold und Silber enthält. Listig hat Wickie in die Kiste einen Springteufel eingebaut, der die Piraten das Fürchten lehrt! In Flake kommt Wickie langsam wieder zu Kräften. Seine Krankheit hat ihn davon abgehalten, seinen Paps zu begleiten. Und das hat Folgen! Denn Halvar und seine Leute fallen draußen auf dem Meer dem schrecklichen Sven und seinen Piraten in die Hände. Im letzten Moment gelingt es Urobe, eine Brieftaube mit einem Hilferuf nach Hause zu schicken. Wicki lässt sich nicht lange bitten. Augenblicklich hat er einen Plan! Er bastelt eine böse Überraschung für die Piraten, verbaut sie in eine mächtige Schatzkiste, besteigt die Kiste und lässt sich damit von seinen beiden Seehund-Freunden und unter der Führung der Brieftaube quer über die See bis zu Svens Schiff schleppen. Während es Wickie gelingt, sich unbemerkt auf das Piratenschiff zu schleichen, nehmen Sven und seine Crew Kenntnis von der im Meer treibenden Kiste. Sie ziehen sie an Bord und sind begeistert von der Aussicht auf Gold und Edelsteine. Doch die Kiste birgt ein ganz anderes Geheimnis als prächtige Schätze. Es wird nicht die einzige Überraschung bleiben, die Wickie sich hat einfallen lassen, um seine Freunde zu befreien.
Der Gesang der Meerjungfrau Nichts könnte die Männer besser vom schrecklichen Sven ablenken als der Gesang einer Meerjungfrau. Hauptsache, sie bemerken nicht, dass nur ein verkleideter Tjure singt und Wickie in der Zwischenzeit das Seeräuberschiff kapert. Auf den ersten Blick scheint der schreckliche Sven den Wikingern ordentlich eins ausge-wischt zu haben. Er klaut ihnen sämtliche Schätze und entführt auch noch Snorre. Das lässt sich Halvar natürlich nicht bieten. Doch als die Wikinger ihren größten Feind eingeholt und im natürlichen Hafen einer Insel ausgemacht haben, ist klar: sie brauchen eine List, um Sven auszutricksen. Wer aber ist besser geeignet als Wickie, sich eine List auszudenken? Und tat-sächlich! Wickie verkleidet Tjure als Meerjungfrau und lässt ihn, begleitet von Ulmes Musik, so schön singen, dass Svens Mannschaft vollständig abgelenkt wird. Wickie nutzt die Gelegenheit, schleicht sich auf das feindliche Boot und hat dabei einen Plan ausgetüftelt, bei dem Snorre die Hauptrolle spielt: denn Snorre kann nicht nur bauchreden, sondern er kann auch, wie kein anderer, täuschend echt Sven's Stimme nachahmen. So kommt es, dass nicht nur Tjures Gesang, sondern auch Snorres verstellte Stimme dafür sorgen, dass die Diebe an der Nase herumgeführt werden und die Wikinger schließlich alles wieder bekommen, was ihnen gestohlen wurde.
Bärenalarm Ausgerechnet ein wilder Bär findet Geschmack an Ulmes Gesang, macht sich in Flake breit und vertreibt alle Einwohner. Es braucht schon Wickie und eine besondere Idee, um Ulme aus den Bärenklauen zu befreien und das Tier zurück in die Wälder zu bringen. Wieder einmal rauben Ulmes Gesänge den Wikingern den letzten Nerv. Als deshalb Halvar beim Beladen des Drachenbootes der Kragen platzt, kündigt Ulme stolz die Freundschaft, setzt sich mitten auf ein Dach in Flake, singt dort lauthals weiter und erregt damit langsam den Unmut des ganzen Dorfes. Einer jedoch scheint großen Geschmack an Ulmes Ge-sangeskunst zu finden: ein riesiger Bär, angelockt durch die schrägen Töne, trottet in das Dorf hinein und vertreibt dadurch alle Wikinger, die sich schreiend zu retten versuchen. Nun ist guter Rat teuer. Denn nicht nur, dass der Bär hungrig die Vorräte aus den Häusern plündert und dass Ulme weiterhin die beleidigte Leberwurst spielt und nicht aufhören will zu singen: zu allem Ungemach stellt Tjure entsetzt fest, dass sein Sohn im Dorf zurückgeblieben ist! Nicht auszudenken, was passiert, wenn der Bär auf den kleinen Jungen trifft! Es muss etwas geschehen, und natürlich ist es Wickie, der genau weiß, was in solcher Situation am besten zu tun ist.
Rettet den Wolf Faxe liebt Tiere. Doch leider macht er einen Fehler, als er ein Wolfsjunges an sich nimmt: dessen Mama eröffnet die Jagd auf die Wikinger, um ihr Kleines wieder zurück zu bekommen. Faxe, Ulme und Wickie pflücken gerade Beeren im Wald, als sie das Heulen eines Wolfes hören. Natürlich treibt die Nähe des wilden Tieres unseren Wikingern den Angstschweiß auf die Stirn. Doch ihre Erleichterung ist groß, als sie merken, dass da nur ein süßes Wolfjunges heult. Faxe ist von dem scheinbar verlassenen Kleinen so fasziniert, dass er es im Beerenkorb versteckt und heimlich mitnimmt. Das ist leider ein großer Fehler. Denn plötzlich sehen sich die Wikinger einem weit größeren Wolf gegenüber, offenbar der Mutter, die ihr Junges sucht. Ulme, Faxe und Wickie flüchten und können sich in eine Höhle retten. Natürlich wollen sie das Junge augenblicklich der Mutter zurückgeben - doch der kleine Wolf hat sich selbständig gemacht und stürzt in einen Höhlenschacht, aus dem er sich alleine niemals wieder befreien kann. Hat Wickie eine Idee zur Rettung? Die Zeit wird knapp. Draußen vor der Höhle wird die Wolfsmutter immer wütender, und zu allem Überfluss tauchen jetzt auch noch Ylva und Halvar im Wald auf, die sich Sorgen um Wickie, ihren eigenen kleinen Jungen machen.
Faxe und der Wal Faxe rettet einem Wal das Leben und freundet sich mit ihm an. Diese Freundschaft leistet gute Dienste, als der schreckliche Sven auftaucht und das Drachenboot der Wikinger ausrauben möchte. Als Faxe alle seine Kräfte einsetzt, einen kleinen, gestrandeten Wal wieder zurück ins Meer zu befördern, hat er einen neuen Freund gewonnen. Der Wal ist anhänglich, und auch Faxe kann gar nicht genug davon bekommen, den Kleinen anzulocken und ihn zu verleiten, immer wieder gegen die Bordwände des Drachenbootes zu donnern. Das nervt die Besatzung. Doch Faxes Spiel findet sein Ende erst, als sein Freund mit einer Gruppe anderer Wale abtaucht und gleichzeitig der schreckliche Sven vor den Wikingern auftaucht. Wieder einmal glaubt Sven, bei seinen Erzfeinden leichte Beute zu finden. Und tatsächlich scheinen sein Boot und seine bis an die Zähne bewaffnete Mannschaft so mächtig und unbesiegbar, dass Halvar und seine Männer vernünftiger Weise nicht das machen sollten, was sie gerade auf Anweisung Wickies tun. Als wären sie von allen guten Geistern verlassen, fahren sie nämlich schnurstracks auf Svens Piratenschiff zu! Doch keine Angst, Wickie hat den Durchblick nicht verloren. Er rechnet bei seiner tollkühnen Aktion fest mit der Hilfe von Faxe und dessen neuem Freund, dem Wal.
Ochs am Berg Nele hat einen ganz besonderen Muffin gebacken und alle wollen ihn haben! Aber wer darf ihn essen? Eine Runde Ochs am Berg soll entscheiden, wer der Glückliche ist. Doch die Bedingungen werden immer schwerer und dann findet Jonas auch noch einen Keks in seiner Tasche. Wer wird das Spiel für sich behaupten können?!
Die Kunst, nicht süß zu sein Nermal nimmt mal wieder an einem Schönheitswettbewerb teil, bei dem das süßeste Kätzchen gewählt wird. Der Preisrichter hat sich allerdings in den Kopf gesetzt, dass er eine neue Form von "süß" entdecken will - nämlich "unsüß". Klingt ganz danach, als ob Garfield bei diesem Wettbewerb bessere Chancen als Nermal hätte.
Zeit für die Fanpost Nermal soll in der gerade zu drehenden Episode mitspielen, ist aber nicht da, weil Garfield ihn in der letzten Episode nach Abu Dhabi verschickt hat. Folglich muss der Dreh abgebrochen werden. Garfield überlegt, wie er die Zuschauer unterhalten kann und kommt auf die Idee, sich mal seine Fanpost genauer anzuschauen. Schnell ist er bei einem seiner absoluten Lieblingsthemen angelangt: dem himmelweiten Unterschied, der zwischen den großartigen Katzen und den erschütternd dämlichen Hunden besteht. Genüsslich doziert er darüber vor sich hin ...
Jugala-Yeti & Propeller-Probleme Tashi und Jack testen ein letztes Mal ihre Laterne, die sie für den "Fliegenden Laternen-Wettbewerb" gebastelt haben. Leider funktioniert sie zu gut und fliegt davon. Unmöglich, dass Tashi und Jack sie einfach ziehen lassen. Sie folgen ihr bis ins Gebirge, in dem die gefürchtete Jugala-Yeti lebt. Glücklicherweise treffen sie dort auf einen alten Bekannten, doch der braucht ihre Hilfe mehr als Tashi und Jack.
Baba Jaga & der Geburtstagskuchen In Tashis Dorf herrscht Panik - eine unbekannte Macht wirbelt die Häuser durcheinander als wären es Spielzeuge. Dahinter kann nur Baba Jaga stecken. Tashi und Jack nutzen die Gelegenheit, vor der nervigen Hausarbeit bei Oma Schleierblick zu flüchten und machen sich auf, um zu verhindern, dass Baba Jaga alles in Schutt und Asche legt. Aber als sie in dem Hühnerhaus der Hexe ankommen, wartet eine Überraschung auf sie.
Das Maotou-Dreieck Maeva bringt dem Meeresgott Tumura Ifenua eine Opfergabe, damit er die Fischer der Insel beschützen möge. Leider handelt es sich dabei um Aurus Lieblingsessen, das er heimlich weg isst. Kurz darauf steigen Blasen im Meer auf und es passieren weitere seltsame Dinge, die an das Bermuda-Dreieck erinnern. Bald ist Auru sicher, dass er den Zorn von Tumura Ifenua heraufbeschworen hat, weiß aber nicht, wie er seine Tat wiedergutmachen soll. Währenddessen sucht Onkel Patrick nach einer wissenschaftlichen Erklärung für die Phanömene des "Maotou-Dreiecks". Und Zoom gerät auf dem Meeresgrund in Gefahr.
Der Lieferservice Timeti, Yann und Auru wollen Maeva helfen, einen Lieferservice aufzubauen, denn seit Neuestem ist ihr Restaurant nicht mehr gut besucht. Aber die Jungs nehmen die Aufgabe nicht ernst genug. Da bieten sich Biff und Rico, die Van Krook kurz zuvor gekündigt haben, als Lieferanten an. Maeva beschließt, den beiden ehemaligen Ganoven zu vertrauen, aber Auru bleibt misstrauisch und überwacht die beiden. Nicht zu Unrecht, wie sich bald herausstellt.
Ein neues Zuhause Während Jenny Kim hinterherläuft und sich mit ihr versöhnen möchte, lodert das Feuer in der Hütte erneut auf. Alle Löschversuche sind vergebens und auch der Weg zur Tür ist blockiert. Die Hütte brennt lichterloh. Und mitten in dem Durcheinander liegt Kims Ordner mit den Songtexten.
Das perfekte Kleid Nach den Ferien kommt Jenny in eine andere Klasse als Kim und Naomi. Dort machen Adele und ihre Clique ihr das Leben schwer. Umso wichtiger, dass Jenny beim beliebtesten Jungen der Schule gut ankommt. Sie muss Emilio unbedingt dazu bringen, mit ihr auf den Schulball zu gehen! Dafür braucht sie ein cooles Kleid, und sie hat auch schon eins im Blick. Aber das Kleid ist teuer und Jenny pleite. Da hat sie eine Idee.
Folge Martha plant einen großen Coup und Streichekönigin Jona möchte unbedingt dabei sein. Von Zuhause geht das nicht. Doch wie soll sie nur ihren Papa überzeugen gerade jetzt ins Internat ziehen zu dürfen?
Folge Showdown zwischen TNT-Chef Till und Martha: Kommt nun endlich wieder Frieden ans Internat? Den restlichen Schülern wird der ganze Zoff langsam zu blöd. Denn es gibt schließlich wichtigeres im Leben: Ein unverhoffter Brief für Olivia macht nicht nur Rosa neugierig.
Tag 9 - Königliche Stärke Tinka ist guter Dinge die Prüfung zu bestehen, auch wenn der Stein und die Karre schwer zu ziehen sind. Grot und Birk tragen und rollen ihren Stein nach oben. Zur Überraschung aller macht sich Falke nicht auf den Weg nach oben. Sie schießt einen Pfeil auf die Turmspitze und überholt die anden Kandidaten mit spielerischer Leichtigkeit. Tinka will beschleunigen, doch plötzlich bricht die Radachse ihres Karrens, während Falke das am Pfeil befestigte Seil sichert, sich sich aus dem Turm stürzt und so der Stein durch ihr Gewicht nach oben geschleudert wird. Mit dieser brillanten Idee hat Falke "Königliche Stärke" gewonnen. In Søgaard taucht Nille unerwartet auf und hilft Mikkel in der Werkstatt Kissen für Stühle zu nähen. Bei Maja in der Küche nimmt sie ihren ganzen Mut zusammen und fragt, ob Mikkel eine Freundin habe. Maja bemerkt etwas zu spät, was Nille mit dieser Frage meinte. Tinka und Lasse stellen fest, dass die Achse von der Karre nicht von selbst gebrochen ist. Da hat jemand "nachgeholfen". Auf dem Boden liegt eine Feder von Falkes Uniform.
Tag 10 - Sie oder wir Nach der zweiten Niederlage zweifelt Tinka, ob sie die Königsspiele überhaupt gewinnen kann. Lasse ist überzeugt, dass jemand versucht, Tinka zu sabotieren und will den Beweis liefern. Nach Falkes Sieg in "Königliche Stärke" ist ihr Vater auf den Geschmack gekommen und erzählt seiner Tochter von seinem Plan, den Sitz der Macht von Kongsby ins Nordland zu verlegen. Tinka sucht Bjergi in den Ställen auf. Sie braucht seinen Rat, wie sie die Königsspiele gewinnen kann. Nille bekommt Besuch von Birk, um die Maße für das Krönungsgewand nehmen zu können. Als auch Mikkel zu Besuch kommt, sind die Funken, die zwischen Nille und Mikkel fliegen, nicht zu übersehen. Auf ihrem Weg durch Kongsby trifft Tinka die fleißige Hilde, die davon überzeugt ist, dass die Königsspiele die Reiche eher spalten als vereinen. Das zeigt auch der Streit, der zwischen Grot und Birk ausbricht. Tinka schaltet sich ein, bevor die Lage außer Kontrolle gerät und berichtet von der Erfahrung, die sie mit ihrem Karren machen musste und dass sie nicht glaube, dass jemand der Kandidaten etwas damit zu tun habe. Doch Lasse ist nicht so leicht zu überzeugen.
Die vierfache Tinker Bell Tinker Bell trinkt Wendys Kaffee und der bekommt ihr gar nicht gut. Durch seine Wirkung teilt sie sich als naturverbundene Fee in die vier Elemente auf, aus denen sie besteht. Die Erd-Tinker Bell ist ruhig und besonnen, die Luft-TinkerBell übermütig und leichtfertig, die Wasser-TinkerBell eitel und die Feuer-TinkerBell leidenschaftlich und zornig. Die Luft-Tinkerbell spielt den Darling-Kindern einige Streiche, bevor sie eingefangen wird. Die Erd-Tinkerbell erklärt den Kindern, was es mit der Trennung auf sich hat: die vier Teilfeen werden immer schwächer und sterben schließlich, wenn sie nicht wieder zusammengefügt werden. Inzwischen ist die Feuer-TinkerBell nach Nimmerland geflogen und hat die Verlorenen Kinder aufgemischt. Dann fliegt sie zu Hook und fordert ihn auf, Wendy, die sie endlich loswerden will, gefangen zu nehmen. Hook meint, in Nimmerland ist Wendy zu gut geschützt. Er schlägt vor, nach London zu fliegen, wo er auch gleich noch die Kronjuwelen stehlen will. Feuer-TinkerBell verteilt eine Menge Sternenstaub über das Schiff und die Piraten und so heißt es auf nach London. Dort findet John im Großen Buch ein Ritual, mit dem die Feen wieder vereint werden können. Doch zuerst muss man die Feuerfee finden. Peter macht sich mit der Luft-TinkerBell auf die Suche aber sie geraten wegen ihrer Streiche in Streit und die Fee nimmt Peter die Fähigkeit zu fliegen. Wendy fliegt mit der Wasser-TinkerBell über London und nach einigen Fehlschlägen bringt sie die erschöpfte Feuer-TinkerBell nach Hause. Inzwischen sind alle TinkerBells erschöpft und liegen teilnahmslos im Zimmer der Kinder. John macht sich daran, die Zutaten für das Ritual zu sammeln und Wendy fliegt mit Peter, den sie allerdings schleppen muss, los, um Übergriffe der Piraten zu verhindern. John hat die richtigen Zutaten und er sagt auch die vorgeschriebenen Worte, aber nichts passiert. Da kommt Michael darauf, dass John den heiligen Tanz vergessen hat. Michael führt ihn auf und die vier TinkerBells werden wieder zu einer. Inzwischen ist auf der Jolly Roger der Kampf zwischen Wendy, Peter und den Piraten im Gang. Dann nimmt Dagan Wendy gefangen und Peter stürzt vom Mast Richtung Deck. Im letzten Moment kommt TinkerBell mit John und Michael und bestreut ihn mit Sternenstaub, sodass er wieder fliegen kann. Die Piraten werden nach Hause geschickt und die Darling Kinder können endlich schlafen gehen.
Bunt ist das neue Schwarz Marine ist außer sich vor Freude, weil sie Wendy begleiten darf, die sich ein Kleid für ein Abendessen mit Max und seiner Familie kaufen geht. Das nüchtern-schlichte kleine Schwarze, das Wendy sich aussucht, gefällt Marine aber überhaupt nicht. Als selbsternannte Modedesignerin, bespritzt sie das neue Kleid mit Farbklecksen. Wendy steht kurz vor einem Nervenzusammenbruch, doch Marines Style findet auch Anhänger.
Wie im Mittelalter! Zur Strafe drei Tage kein Handy, kein WLAN, keine mobilen Daten - total offline, das ist für Wendy und Marine das Ende. Sie versuchen alles, um an irgendein Gerät zu kommen. Der geliebte Max hat plötzlich keine Zeit mehr für Wendy. Ihre Freundinnen sind nicht mehr an ihnen interessiert. Außerdem verhalten sich auch ihre Eltern verdächtig. Doch was zunächst als das Ende der Welt erscheint, bringt auch ganz unerwartet neuen Spaß.
Mutter Eule Mutter Eule hat schwer mit ihrem Nachwuchs Bobby zu kämpfen, der unbedingt vorzeitig flügge werden will. Als Mutter Eule bemerkt, dass ihr kleiner Junge von zu Hause weggeflogen ist, adoptiert sie kurzerhand Garfield als Nachwuchs. Der Kater ist zunächst ganz froh, denn die alte Eule verwöhnt ihn mit Pizza. Doch Garfield bemerkt schnell, dass ein Leben als Eule nicht so ganz seine Sache ist.
Sauer hoch drei Um den Limonadenverkauf seines Freundes Flint anzukurbeln, mischt Minus Drei eine super saure Limo zusammen. Mit einer Geheimzutat die so geheim ist, dass weder Minus noch Lucy sie kennen. Und weil alle die super saure Limonade trinken wollen, ist Flints Limo sehr schnell ausverkauft. Es stellt sich heraus, dass die Geheimzutat ein Dorn von der schlechtgelauntesten Pflanze von ganz Farnheim ist. Und diese wird freiwillig keinen Dorn abgeben.
Im Reich der Termiten In der Savanne Namibias nimmt Tierreporterin Anna heute Termiten unter die Lupe. Mit dabei ist die Biologin Kristin, die sich mit den staatenbildenden Insekten bestens auskennt und den Königinnenbestand der Insektenvölker prüft. An Termiten mangelt es nicht in Afrika. Unzählige meterhohe Bauten ragen in der Savanne Richtung Himmel. Die Behausungen der Termitenvölker zu finden, ist daher die leichteste Aufgabe. Termiten sind hervorragende Baumeister, perfekte Straßen- und Tunnelbauer, bestens organisierte Erntearbeiter und vor allem wirksame Energieverwerter. Schon seit 150 Millionen Jahren bevölkern sie alle Kontinente unserer Erde und verändern die Welt. Zum Guten, aber manchmal auch zum Schlechten. Frisst sich ein Volk in die Holzbalken eines Hauses, dann droht Einsturzgefahr. Die Termiten zu beobachten, ist aber schwieriger als gedacht. Denn die kleinen, blinden Insekten scheuen das Tageslicht, leben und arbeiten unterirdisch. Für Anna bedeutet das Schwerstarbeit: mit der Schaufel macht sie sich an einem Termitenbau zu schaffen. Zusammen mit Kristin legt sie Vorratskammern und Brutkammern frei. Ihr Ziel: die geheimnisvolle Königinkammer finden. Doch die wird von Soldaten gut bewacht.
Eine Schlumpfshow für Gargamel 1 Gargamel lässt Baby Schlumpf einen Teddybären zukommen, der mit einem magischen Auge ausgestattet ist. So hofft er, die Schlümpfe ausspionieren zu können und den Weg zu ihrem Dorf finden zu können. Papa Schlumpf kommt ihm auf die Schliche und beschließt, Gargamel mit seinen eigenen Waffen zu schlagen. Er lässt Poeti ein fesselndes Theaterstück schreiben, dass die Schlümpfe vor Babys und damit quasi auch vor Gargamels Augen aufführen.
Eine Schlumpfshow für Gargamel 2 Gargamel und seine Mutter sind von Poetis "Theaterstück" gefesselt und Papa Schlumpfs Plan scheint aufzugehen, als Gargamel sich aufmacht, um sich das frei erfundene Zauberschwert der Macht zu schnappen. Statt des fiesen Zauberers geraten jedoch die Schlümpfe in eine Falle, alle bis auf zwei werden gefangengenommen. Diese beiden sollten eigentlich nur als Nebendarsteller fungieren, doch unversehens schlägt nun ihre große Stunde.
Nichts für Landratten Auch die gefürchtetsten Piraten fangen einmal klein an und müssen die Schulbank drücken. Aber zur Pirate Academy kann man nicht einfach hingehen. Man wird auserwählt von einem Komitee zu dem die ehrwürdigsten und berühmtesten Piraten aller Zeiten gehören. Wer es geschafft hat, findet sich auf einer riesigen Galeone wieder, irgendwo inmitten des Ozeans. Auf dem Schiff sind die Piratenschüler - ob Mädchen oder Junge - in Sammelunterkünften untergebracht. Ähnlich wie in einem Internat, und doch ganz anders! Erfahrene Piratenhaudegen wachen über das Wohl, die Disziplin und vor allem die Ausbildung der Möchtegern-Piraten. Auf dem Lehrplan steht Segeln, Navigation, der Kampf mit dem Säbel, das Bedienen einer Kanone, das Entern eines Beuteschiffs, das Klettern in der Takelage und vieles mehr. Nichts für Feiglinge Landratten! Der Konkurrenzkampf unter den Jungpiraten ist groß, denn jeder von Ihnen will als bester seines Jahrgangs abschneiden. Und so kommt es immer wieder zu Kabbeleien und handfesten Auseinandersetzungen, wie es sich für angehende Piraten eben gehört. Für Abenteuer und Spaß ist jedenfalls in Hülle und Fülle gesorgt im Pirateninternat. Die aufwändig produzierte CGI-Serie entführt die jungen Zuschauer in die Welt der Piraten. Dabei verbindet die Serie den Piratenkosmos geschickt mit dem schulalltäglichen Leben in einem Internat und schafft so eine abenteuerliche und spannende Kulisse gepaart mit humorvollen Sitcom-Elementen. Die Piratenolympiade Die Piraten-Olympiade steht an. Obwohl jeder Schüler für sich selbst kämpft, wollen die Sardinen sich bei den Wettspielen unterstützen. Doch Alina von den Mantas sät überall Zwietracht. Alina schafft es, dass der Teamgeist unter den Sardinen schnell bröckelt, so dass sich die drei Freunde unversehens als erbitterte Gegner betrachten. So verschafft sich Alina einen Vorsprung bei den Spielen. Doch Alina muss am Ende lernen, was echte Freundschaft ist.
Nichts für Landratten Auch die gefürchtetsten Piraten fangen einmal klein an und müssen die Schulbank drücken. Aber zur Pirate Academy kann man nicht einfach hingehen. Man wird auserwählt von einem Komitee zu dem die ehrwürdigsten und berühmtesten Piraten aller Zeiten gehören. Wer es geschafft hat, findet sich auf einer riesigen Galeone wieder, irgendwo inmitten des Ozeans. Auf dem Schiff sind die Piratenschüler - ob Mädchen oder Junge - in Sammelunterkünften untergebracht. Ähnlich wie in einem Internat, und doch ganz anders! Erfahrene Piratenhaudegen wachen über das Wohl, die Disziplin und vor allem die Ausbildung der Möchtegern-Piraten. Auf dem Lehrplan steht Segeln, Navigation, der Kampf mit dem Säbel, das Bedienen einer Kanone, das Entern eines Beuteschiffs, das Klettern in der Takelage und vieles mehr. Nichts für Feiglinge Landratten! Der Konkurrenzkampf unter den Jungpiraten ist groß, denn jeder von Ihnen will als bester seines Jahrgangs abschneiden. Und so kommt es immer wieder zu Kabbeleien und handfesten Auseinandersetzungen, wie es sich für angehende Piraten eben gehört. Für Abenteuer und Spaß ist jedenfalls in Hülle und Fülle gesorgt im Pirateninternat. Die aufwändig produzierte CGI-Serie entführt die jungen Zuschauer in die Welt der Piraten. Dabei verbindet die Serie den Piratenkosmos geschickt mit dem schulalltäglichen Leben in einem Internat und schafft so eine abenteuerliche und spannende Kulisse gepaart mit humorvollen Sitcom-Elementen. Auf Piratenart Ein Inspekteur kommt in die Pirate Academy, um zu sehen, ob der Unterricht nach Vorschrift abläuft. Käpt'n Raubein hat er gleich auf dem Kieker und entzieht ihr kurzerhand die Lehrerlaubnis. Die Sardinen ohne ihre geliebte Lehrerin? Das darf nicht sein! Zoe, Alexander und Finn geben alles um zu zeigen, wie gut Käpt'n Raubein sie geschult hat. Doch dem Inspekteur ist nichts gut genug. Wenn dem Typen so nicht beizukommen ist, dann eben auf Piratenart!
Petterssons Bruder Petterssons Bruder Alfred ist zu Besuch und stellt die kleine Welt des Bauernhofes auf den Kopf. Die Ruhe ist dahin, und alle sehnen sich danach, dass Alfred bald wieder abreist. Als dieser ankündigt, ein Ferienhaus in der Gegend bauen zu wollen, müssen sich Findus und Pettersson etwas einfallen lassen. Zum Glück hat Alfred eine Heidenangst vor Vögeln, und so werden die Hühner damit beauftragt, den unliebsamen Gesellen zu verjagen.
Die Elchjagd Anfangs ist Findus gar nicht gut auf den großen Elch zu sprechen: Erst hat dieser ihn quer durch den Wald gejagt, und dann hat er ihm alle Salamistullen weggegessen. Als der Elch jedoch von Jägern verfolgt wird, hat Findus Mitleid mit ihm. Er und Pettersson verstecken das große Tier im Haus. Schwierig wird es allerdings, als einer der Jäger fragt, ob er sich kurz im Haus ausruhen darf.
Der pinke Teich Das Waldcamp hat den Waldtag gefeiert. Jetzt muss im Wald sauber gemacht werden, bevor die Camperchen wieder spielen dürfen. Odo und Doodle sollen am Teich für Ordnung sorgen. Doodle möchte möglichst schnell fertig werden, um anschließend "Nasser Schwamm" zu spielen. Sie sind beinahe fertig, da platzt der Müllsack und pustet alles wieder durch die Gegend. Aber Odo lässt sich etwas einfallen.
Der Eulenblick Als Odos Papierflieger sich in einem hohen Baum verfängt, klettert er dort hinauf. Oben stellt er fest, wie weit er mit seinem Eulenblick schauen kann. Doodle wartet unten und bittet Odo immer wieder herunterzukommen. Aber Odo bleibt auf dem Baum und beobachtet, was in der Ferne geschieht. Verpasst er dabei vielleicht etwas?
MACH MiT! Bastelbogen für den Advent - Weihnachtliche Geschenkanhänger Am ersten Adventssonntag ist Singa bei ihrer Familie zum Adventskaffee verabredet. Um ihre kleinen Geschenke besonders festlich zu gestalten, greift sie zum MACH MiT!-Bastelbogen und verziert sie mit liebevoll gestalteten Geschenkanhängern.
Kallis-Gute-Nacht-Geschichten: KalliKrebs Kalli hat heute mit seinen Eltern einen Ausflug im Stadtpark gemacht. Dabei ist ihm sein kleines rotes Auto in den Fluß gefallen. Soll er das Auto da einfach liegen lassen? Wenn er ein Krebs wäre, könnte er in den Fluss und hätte auch kräftige Greifarme,um das Auto zu bergen.
Die fantastische Welt von Frondosa "Klincus" ist eine neue abenteuerliche CGI-Animationsserie für Grundschüler, basierend auf der Kinderbuchreihe des italienischen Autors Alessandro Gatti. Sie erzählt von einer zeit- und ortlosen Welt, in deren Mittelpunkt der Junge Klincus steht. Als dieser den Fängen des Großindustriellen Graylock entkommt, der mit rigiden Mitteln versucht, den ihn und seine Stadt umgebenden Wald seinen ganz und gar unökologischen Großmachtfantasien einzuverleiben, entdeckt Klincus das Volk der Frondosianer - sehr kleine und naturverbunden Wesen. Gemeinsam mit ihnen versucht Klincus, seinem Feind Graylock das Handwerk zu legen, das Fortleben der Frondosianer im schützenden Wald sicherzustellen, sowie das Rätsel um seine eigene Herkunft zu lösen. Ailina auf Spurensuche Während Klincus und seine Freunde auf Suche nach seinen Eltern sind, will Ailina rausfinden, was Graylock im Schilde führt. Sie schleicht sich in seine Fabrik ein und entdeckt Bedrohliches. Graylock plant den Bau von allerhand gigantischen Maschinen, um das "Große Umghard" zu errichten. Als Ailina in Gefahr gerät, wird sie von Corso, einem der Waisenkinder, gerettet. Dank ihm, gelingt ihr die spektakuläre Flucht mit Graylocks neuer Flugmaschine.
Tote Tiere - lebendiger Wald! Wie helfen tote Tiere im Wald, die Natur zu schützen? "PUR+"-Moderator Eric Mayer legt mit zwei Kadaverökologen im bayerischen Wald ein totes Reh aus und beobachtet, was dann passiert. Zusammen mit den Forschern legt sich Eric Mayer auf die Lauer: Welche großen Tiere kommen zum Fressen vorbei? Und welche Kleinen? Der Kadaverduft lockt zum Beispiel Schmeißfliegen aus bis zu drei Kilometer Entfernung an. Und die Maden der Schmeißfliegen sind hungrig! Jede Schmeißfliege legt im Schnitt 250 Eier ab, aus denen Maden schlüpfen. Und jede Made frisst circa zwei Gramm Fleisch. Durch die Madenmassen entsteht ein eigenes und vor allem warmes Mikroklima im Kadaver des toten Rehs. Wie heiß kann es werden? Eric Mayer checkt die Temperatur. Ein wichtiger Teil des Forschungsprojektes des Naturparks bayerischer Wald, für welches Eric zusammen mit den Kadaverökologen unterwegs ist. Denn die Forscher wollen herausfinden, von wem und wie Tierkadaver in der Natur genutzt werden. Neben den Insekten werden aber größere Tiere, Pilze und Mikroorganismen in den Blick genommen. Und erste Forschungsergebnisse zeigen, dass neben zahlreichen Käfer- und Zweiflügler-Arten auch 17 Wirbeltierarten und über 5000 Bakterien- und Pilzarten von so einem toten Reh profitieren. Zudem wird auch der Boden, auf dem das tote Reh ausgelegt wurde, gedüngt und das für 100 Jahre!
Du willst wissen, was in der Welt los ist? Du willst super gut informiert sein? Dann: Hallo bei logo! - deinen Kindernachrichten bei KiKA, präsentiert von den logo!-Moderatoren Lotta, Linda, Maral und Sherif.
Thema: Noch nicht bekannt! Jess und Ben sind für dich unterwegs und spüren die neusten Trends in den Bereichen Mode, Musik und Lifestyle auf. Sie treffen Stars und berichten über alles, was dich interessiert. In den "KiKA LIVE"-Shows erwarten dich tolle Kandidaten und ungewöhnliche Herausforderungen.
Aus der Kurve? Aus der Burg! Po nach hinten, Arme gestreckt! Heute müssen sich die WGler auf Wasserskiern halten. Wer fliegt wohl als Erstes aus der Kurve? Die Challenge wird darüber entscheiden, wer aus der Burg auszieht. Keiner der Bewohner der WG-Burg war bisher auf einer Wasserskianlage. Wer erweist sich als Naturtalent und wer geht am Ende unter? Eine nasse Herausforderung.
Alles nur getrickst? Unsichtbare Bälle fangen, Einrad fahren oder Seile in der Luft schweben lassen. Sind das nur Tricks oder muss man dafür auch Talent haben? In der Zirkusschule werden die WGler herausgefordert. Nicht nur, dass sie in kürzester Zeit eine Show einstudieren müssen. Es kostet auch Überwindung, diese Show als Straßenkünstler in der Innenstadt zu präsentieren und dafür Geld zu sammeln. Wer am wenigsten einnimmt, zieht heute noch aus der Burg aus.
Zwischen 21 Uhr und 6 Uhr legt KiKA eine Sendepause ein! Während der Sendepause ist Bernd das Brot mit Abenteuern zu sehen.