Freundelied "Komm, lass uns spielen! Heute ist ein schöner Tag. Einer von ganz vielen. Ein Tag, den ich mag!" Kikaninchen startet mit seinen Freunden von ARD und ZDF gut gelaunt in einen neuen Tag.
Wer ist der Boss? Der Bär repariert die Fensterläden seiner Liebsten, aber wer trägt solange die Verantwortung für Mascha, den Panda und den Pinguin? Zuerst darf der Panda auf die anderen aufpassen, aber es entsteht ein Tohuwabohu. Als Mascha an der Reihe ist, geraten die Bienen des Bären in Aufruhr. Zum Schluss übernimmt der Pinguin die Verantwortung. Triumphierend fliegen die drei mit Pinguins Flugzeug hinweg über die Köpfe vom Bären und seiner Freundin.
Familienzuwachs Das Schwein hat es satt, immer Maschas kleines Baby zu spielen. Kurzerhand flüchtet es zu den Wölfen und überzeugt die beiden, sich an seiner Statt von Mascha verwöhnen zu lassen. Die Wölfe finden die Rundumbetreuung super, und auch das Schwein genießt die Freiheit. Doch nachdem es sich die Schwarte sonnenverbrannt hat, von blutrünstigen Moskitos überfallen wurde und sich mit Insektenspray außer Gefecht gesetzt hat, findet es das wilde Leben schon nicht mehr so toll.
Psst! Als der Farmer abends in sein Bett steigen will, steht da nur ein Möbelbausatz im Zimmer. Bitzer und er brauchen die ganze Nacht, um das neue Bett zusammenzubauen. Dann will der Farmer endlich schlafen. Aber der Hahn möchte krähen, die Schafe spielen Fußball, und die Schweine feuern die Mannschaft an. Bitzer hat alle Hände voll zu tun, für Ruhe zu sorgen. Und dann ist da noch die schwebende Wärmflasche.
Besuch im Streichelzoo Um seine klamme Kasse aufzubessern, hat der Farmer die Idee: Sein Hof wird ein Streichelzoo! Als die ersten Familien kommen, spielen die Tiere noch gutmütig mit. Doch dann werden die Kinder und Erwachsenen immer rücksichtloser, und der Farmer verliert die Kontrolle über die Situation. Jetzt haben die Tiere genug! Doch wie werden sie die zahlenden Gäste wieder los?
Ein verzauberter Hütehahn Kikaninchen und Anni besuchen die Tiere auf dem Bauernhof. Aber was ist denn in der Schnipselwelt los? Die Ziege meckert in der Hundehütte, das Schaf hockt im Storchennest. Und der Hahn hütet die Schafe! Hoffentlich bringen die beiden etwas Ordnung auf diesen verrückten Bauernhof.
Der Spaß-Spurt Der Pontypandy-Spaß-Spurt steht an, ein Querfeldein-Rennen, bei dem alle mitmachen können. Mike ist verantwortlich für die Verstärkeranlage, über die Ellies Kommentare zum Geschehen übertragen werden sollen. Doch wie immer hat sich bei Mike ein kleiner Fehler eingeschlichen. Ohrenbetäubende Rückkopplungen versetzen das Pferd Prinz in Panik. Es geht durch und droht in die rennende Menge hinein zu galoppieren.
Wie gewonnen so zerronnen Tom Thomas ist zu Besuch auf der Feuerwache, um Sam und die anderen in die Technik des Abseilens einzuweisen. Diese Kenntnisse kommen bald sehr gelegen, denn Norman klettert während eines Picknicks mit seiner Mutter und Trevor Evans in den alten Wunschbrunnen von Pontypandy, um die auf seinem Grund liegenden Münzen einzusammeln. Eine Idee, die ihm zwar kein Geld, dafür aber viel Ärger einbringt.
Zauberer und Zaubertricks Die Welt ist elefantastisch - Augen auf und mitgemacht! Der kleine blaue Elefant und seine Freunde präsentieren Geschichten zum Entdecken, Staunen und Mitlachen - extra für kleine Kinder. Hokuspokus Fidibus, dreimal blauer Elefant: Heute geht's um Zauberei! Anke Lepanke, Zauberin aus Leidenschaft führt die Kunst der Teleportation vor. Ein Zauberer ist auf der Suche nach seiner richtigen Kopfbedeckung. David führt Red einen Zaubertrick vor. Wirklich zaubern kann allerdings nur Red. Lars, der kleine Eisbär, Lena und Pieps spielen den Möwen einen Streich und lachen sich in ihrem Versteck eins ins Fäustchen. Fische schwimmen einen Fluss hoch und zwar über eine Treppe. Und zum Schluss zeigt Tanja ihren Trick mit dem Zauberapfel.
Ein kaputter Leuchtturm In der Schnipselwelt weisen Jakob und Kikaninchen als Leuchtturmwärter den Schiffen den Weg. Dibedibedab!
Yoga für Anfänger Für das Glücksfest muss Chef ein perfektes Essen kochen. Er ist enorm angespannt. Kokosnuss' Idee, ihn mit Yogaübungen zu beruhigen, war nicht ideal: Jetzt liegt Chef wie gelähmt am Boden! Und wer bitte schön soll jetzt das Essen kochen? Chef ist außer sich und Kokosnuss muss sich schnell was einfallen lassen! Um Chef aus seiner Starre zu befreien, muss man ihn bestimmt nur ordentlich erschrecken. Das wird die Lähmung sicherlich sofort beenden! Oder?
Wo ein Wille ist...! Ein Flugwettkampf findet auf der Dracheninsel statt und Kokosnuss will unbedingt mitmachen. Es gibt dabei nur ein winziges Problem: In seinem Team ist er der Einzige, der Fliegen kann! Kokosnuss muss zugeben, dass Oskar und Matilda wenig geeignet sind, um bei einer Flugshow anzutreten. Andererseits wäre er nicht der kleine Drache Kokosnuss, wenn er sich von solchen Kleinigkeiten abschrecken ließe. Alles nur eine Frage der Einstellung! Oder nicht?
Kapitän Super-Grobi Auf dem Adirondack See haben ein Schaf und ein Elefant ein Problem: ihr Boot ist nicht im Gleichgewicht. Ein Fall für Super-Grobi! In der Sesamstraßen Märchen-Parodie vom "Froschkönig" ist Bert die Prinzessin, die noch nie "bitte" gesagt hat. Bei "Kinder & Tiere" zeigt Mariella (9), wie sie sich um ihre Mäuse kümmert. "Wisch und Mop" entdecken den Keller als Spielplatz.
Prinz Rapunzel, lass dein Haar herunter Julius und Kikaninchen wollen Rapunzel besuchen, doch sie ist nicht zuhause. Julius springt für sie ein und wird zu Prinz Rapunzel. Dibedibedab!
Lachen ist die beste Medizin Die Campleiterin möchte mit den Vogelkindern die Waldregeln durchgehen. Louie und Bud machen wie immer Quatsch und verletzen dabei aus Versehen Doodle. Als Louie und Bud merken, dass es Ernst ist, wollen sie vernünftig werden. Allerdings glaubt keiner daran außer Odo. Odo will den beiden beibringen wie man vernünftig ist und was man darf oder nicht. Louie und Bud nehmen die Sache allerdings zu Ernst.
Der Traum vom Süden Es wird langsam kälter. Odo bekommt versehentlich eine Postkarte vom Meer, die eigentlich für Rosie und Ruby ist. Daraufhin will er unbedingt in den Süden fliegen, doch fliegen wäre zu anstrengend und laufen dauert zu lang. Als Odos Familie ein Paket kriegt was nicht für sie ist, kommt er auf die Idee, sich in einem Paket in den Süden zu schicken. Doodle hilft ihm dabei, aber Herr Brieftaube kriegt mit, dass Odo im Paket ist.
Wettrennen zum Zoo Zacki findet eine alte Bahn im Dschungel und bastelt daraus einen Superdoppeldecker-Flieger. Balduin ist skeptisch. Da schlägt Zacki ihm auch noch ein Wettrennen zum Zoo vor. Zacki will herausfinden, wer schneller ist: Balduin mit der Zoobahn oder Zacki mit dem Superdoppeldecker-Flieger. Erst sieht es ganz gut für Zacki aus, doch dann bereut er, nicht auf Balduin gehört zu haben. Der hatte ihm empfohlen, den Flieger vorher zu testen.
Keine Angst vor Dinos Am Abend auf der Fahrt zurück zum Krater unterhalten sich die Freunde über Gefahren und Mut. Bis auf Balduin und Zacki sind sie der Meinung, dass sie es sogar mit einem T-Rex aufnehmen würden. Da lassen sich Zacki und Balduin etwas einfallen und bereiten eine Mutprobe für den nächsten Morgen vor. Auf der Rückfahrt zum Zoo entdeckt Zacki einen riesigen Fußabdruck, der wohl zu einem T-Rex gehört. Balduin und er schicken die Freunde los, um den Dino zu fangen.
Lampenfieber auf dem Eis Der kleine Drew aus Vancouver ist begeisterter Eishockeyspieler und hat sich für ein Spiel extra neue Schlittschuhe von Jett liefern lassen. Als Jett den Jungen auf dem Eis seine Runden drehen sieht, traut er seinen Augen kaum: Drew ist ein echt guter Spieler. Doch immer wenn ihm das Publikum beim Spielen zusieht, ist er zu aufgeregt, um gut zu laufen. Zum Glück weiß Onkel Albert Rat und überzeugt Drew schließlich davon, dass er mit Selbstvertrauen keine Angst zu haben braucht.
Trommelfest Lulu und ihr Bruder Jelani leben im Kongo und sind leidenschaftliche Trommler. Für das bevorstehende Trommelfest fehlen ihnen noch ein paar richtige Congas, die ihnen Jett heute liefert. Jett versucht sich gleich an der großen Trommel, ihm fehlt allerdings das Talent. Als die drei eine kleine Trommelpause einlegen, erklingen plötzlich aus der Ferne wilde Trommelschläge. Ein Gorilla hat die Gelegenheit genutzt, um sich auf den Congas auszutoben. Doch wie kann der scheue Gorilla davon überzeugt werden, auf dem Trommelfest mitzuspielen?
Timmys Rennauto Alle Kinder wollen das brandneue Rennauto ausprobieren - allen voran natürlich Timmy. Aber zuerst einmal muss Timmy die Verkehrsregeln lernen.
Mit dem Bus reisen: Wir malen, basteln und fahren mit Bussen Bus fahren macht Spaß! Tom und seine Freunde basteln Busse aus Karton und Emil und Henri basteln einen Steckbus. Dann malt Melissa ein Bus-Bild. Mach doch auch mit und male ein Bild oder bastle eine Steckfigur für die ENE MENE BU Poststation!
Das Glühwürmchen sucht einen Freund Kikaninchen und Christian schnipseln ein kleines Glühwürmchen. Das Glühwürmchen sucht nach einen Freund zu spielen. Das ist gar nicht so einfach, weil nachts fast alle Tiere schlafen. Zum Glück ist der Igel noch wach.
Die große Schwester Klara ist sehr langweilig. Mit ihren Spielsachen weiß sie heute gar nichts anzufangen. Klara würde lieber mit den Sachen ihrer Schwester Leia spielen. Aber Leia ist alles andere als begeistert, als Klara in ihr Zimmer kommt. Als Leia aber ihr Zimmer verlässt, ergreift Klara die Gelegenheit und schleicht sich heimlich hinein. Sie zieht sich Leias Anziehsachen an und spielt mit ihrer Gitarre. Da kommt Leia plötzlich wieder rein und schimpft Klara aus. Klara ruft sofort "Stopp!" Wie kann sie es schaffen, dass Leia sie mit ihren Sachen spielen lässt?
Der große, freundliche Wolf Finn ist nervös wegen seines Auftritts. Nicht einmal Zoé soll ihn dort besuchen kommen. Doch zunächst tauchen Zoé und Finn durch Zoés Zauberschrank in eine Märchenwelt und besuchen Großmutter Geiß. Großmutter ist in großer Sorge, weil der große, freundliche Wolf nicht kommt. Eigentlich kommt er immer um diese Zeit und bringt frische Beeren mit. Zoé und Finn versprechen ihn zu finden. Auf der Suche nach dem Wolf treffen sie im Wald verschiedene Tiere. Sie helfen einer Ziege und einem Riesen. Schließlich finden sie den Wolf. Doch was ist der Grund, warum er heute nicht zu Großmutter Geiß gegangen ist? Und können Zoé und Finn ihm vielleicht helfen?
Hip Hop Hurra Zoé und Lili malen Bilder. Max würde auch gerne mitmachen, aber Lili findet, dass Max noch zu klein dafür ist. Da funkelt Zoés Zauberschrank und die Kinder werden heute zu Hip-Hoppern in einem Königreich. Dort teilen viele ihre Tanzleidenschaft und man startet eine spontane Hip-Hop-Nummer. Als es am meisten Spaß macht, kommen zwei Diener des Königs und verbieten das Tanzen im Namen König Fredericks. Zoé und ihre Freunde können den Grund nicht verstehen und wollen den König persönlich zu seinem Beschluss befragen. Im Garten des Schlosses lernen sie Freddy kennen, einen jungen Löwen im Rollstuhl. Sie haben viel Spaß beim gemeinsamen Frösche Fangen. Bald stellt sich heraus, dass Freddy der König ist. Aber wieso hat der lustige und freundliche Löwe das Tanzen verboten?
Fabelhafte Mode Zoé, Lili und Tanja spielen zusammen Fee. Aber Tanja hätte lieber einen Zauberstab, der glitzert und leuchtet. Zoé und Lili versuchen Tanja von ihrem einfachen Zauberstab zu überzeugen, als der Zauberschrank funkelt. Die drei Mädchen werden zu kreativen Künstlerinnen, die als Modedesignerinnen am "Wettbewerb für tragbare Kunst" teilnehmen wollen. Die Organisatorin, Geopardin Frau Tafeta, ist von ihren Entwürfen begeistert. Aber sie müssen auf der Schau auch richtige Kleider vorführen. Also bemalen sie einfach ihre Künstlerkittel. Jetzt fehlt ihnen nur noch ein Hut zum vollständigen Outfit. Aber auch da lassen sich die Mädchen etwas Kreatives einfallen.
Philippa will nicht Haare waschen Christian erzählt eine neue Geschichte mit Philippa. Philippa und ihre Freundin Lilly sind nach dem Spielen kleine Schmutzfinken, die dringend ein Bad brauchen und Haare waschen müssen. Philippa mag Haare waschen überhaupt nicht. Aber zum Glück hat sie eine prima Idee, wie die Haarwäsche doch Spaß machen kann!
Kikaninchen und seine Freunde verabschieden sich In der Schnipselwelt erleben Kikaninchen, Anni und Christian jeden Tag ein neues Abenteuer: Eine Fahrt mit der Gießkannenlok, ein Tanz auf der Monsterparty oder ein Piratenabenteuer auf der Osterinsel - nichts ist unmöglich mit ein wenig Fantasie und guten Freunden. Dibedibedab!
Aufprall mit Folgen Petronella Apfelmus weiß leider nicht mehr, dass sie Petronella Apfelmus ist, weil ihr ihr Hexenbuch auf den Kopf gefallen ist. Und dann steht auch noch die Oberhexe Pestilla vor der Tür. Pestilla hat sich den Arm verstauchelt und kann ihren Zauberstab nicht mehr schwingen. Sie würde gerne von Petronella behandelt werden. Aber die bräuchte selber eine hexenärztliche Behandlung.
Was ist nur mit Dornwald los? Eigentlich möchte Petronella Dornwald von seinen Wehwehchen kurieren. Aber der Schrat trinkt die ganze Medizin auf einmal und bekommt ein noch größeres Problem: Er miaut nun wie eine Katze! Dummerweise lockt das klägliche Miauen vom verhexten Dornwald Maike Kuchenbrand in den Garten. Sie denkt, eine Katze stecke in der Dornenhecke fest. Natürlich darf Maike Dornwald nicht zu sehen bekommen, sonst wäre das Geheimnis des Gartens verraten.
Blick in die Zukunft Nisse, der Wichtel, behauptet, er könne mit einer magischen "Wurmel" in die Zukunft blicken. Das glaubt ihm zwar Petronella nicht, dafür aber leider alle anderen... Die magische "Wurmel" ist eigentlich Luis' Murmel. Luis möchte sie gerne zurück - die anderen aber wollen, dass Nisse mit der "Wurmel" für sie in die Zukunft blickt. Da hat Petronella eine lustige Idee, wie sie Nisse überführen kann.
Hilda in der Falle Petronella und die Apfelmännchen müssen sich um eine Mausefalle kümmern, die Paul auf der Terrasse aufgestellt hat. Denn die Maus Hilda hat zu Recht panische Angst vor Mausefallen. Die Aktion geht schief und prompt sitzt Hilda in der Falle. Und wer entdeckt sie dort? Malina! Sie möchte Hilda nun als Haustier mit nach Hause nehmen.
Du willst wissen, was in der Welt los ist? Du willst super gut informiert sein? Dann: Hallo bei logo! - deinen Kindernachrichten bei KiKA, präsentiert von den logo!-Moderatoren Lotta, Linda, Maral und Sherif.
Angst vor Wasser Christian freut sich auf seine Teilnahme am Roselund-Turnier und trainiert fleißig dafür. Alles läuft gut, bis Sultan ohne erklärbaren Grund immer wieder vor dem Wassergraben zurückschreckt. Wendy, die das Training von Christian und Sultan verfolgt, versucht zu helfen. Doch Christian weist sie ab. Seine Eltern werden zusehends ungeduldiger, und er schafft es nicht, Sultan die Angst vor dem Wassergraben zu nehmen. Erst als Christians Vater beschließt, Sultan zu verkaufen, lässt er sich auf Wendys Ratschläge und Vermutungen ein. Zusammen machen sie eine überraschende Entdeckung.
Hart verdientes Geld Wendy hat kein Geld, um an einer geplanten Mountainbike-Tour teilzunehmen. Noch hat sie zwei Wochen Zeit, sich dafür Geld zu verdienen. Ohne es mit ihren Eltern abzusprechen, vereinbart sie mit Flavio - dem Stallknecht - dass sie seine Schicht am Morgen übernimmt. Die Arbeit ist härter, als Wendy dachte. Sie schafft sie nur, weil Bianca und Jerry ihr helfen. Als bei einer Lieferung der Heuballen alles schiefläuft und Wendy auch noch das Auto ihres Vaters beschädigt, ist Gunnar stinksauer, dass die beiden hinter seinem Rücken "Geschäfte" machen. Er verlangt, Flavio soll Wendy kein Geld für ihre bisherige Arbeit auszahlen und dafür die Kosten für die Autoreparatur übernehmen. Wendy fühlt sich furchtbar, weil Flavio die Reparatur mit dem Geld bezahlen muss, das er eigentlich als Startgeld für ein Turnier gedacht hatte. Er hatte sich schon so auf das Turnier gefreut. Wendy will Flavio unbedingt helfen - doch die erneute Jobsuche ist gar nicht so einfach.
Revierverhalten Auf einem Ausritt bekommen Wendy, Tanja und Jerry einen Schreck: Auf den Waldwegen brausen Motocross-Fahrer so an ihnen vorbei, dass ihre Pferde scheuen. Tanja fällt sogar aus dem Sattel. Glücklicherweise hat sie sich nicht verletzt. Sasha, der Motocross-Fahrer, entschuldigt sich bei ihr. Er erklärt, dass sie für einen bevorstehenden Wettkampf üben und versichert, dass es nicht wieder vorkommen werde. Doch dann findet Wendy wieder Reifenspuren im Wald und wird aktiv. Sie will den Motocross-Fahrern "Unerlaubtes Befahren von Waldwegen" nachweisen. Dazu benötigt sie allerdings Beweise, die sie zusammen mit Bianca finden möchte. Bei ihren "Untersuchungen" im Wald werden sie fast wieder von einem Motorrad umgefahren - doch zum großen Erstaunen von Wendy und Bianca steckt diesmal nicht Sascha unter dem Helm.
Spielwahnwitz Der Bär nimmt Mascha und dem Hasen ihre Spielekonsole ab und verfällt umgehend in den totalen Spielewahn. Weder die Wölfe noch all seine Freunde können ihm helfen. Die Zeit vergeht, der Garten verwildert und die Bärin ist mittlerweile leiert und Mutter. Ein Schock für den Bären. Endlich erwacht er aus seiner Spielsucht und stellt erleichtert fest, dass es nur ein Traum war.
Zwei Pfund zu viel Garfield ist zu dick, das sagt jedenfalls die neue sprechende Waage von Liz. Er kriegt eine Diät verordnet. Nach einem schrecklichen Albtraum fängt er sogar an, Sport zu machen. Aber alle Bemühungen helfen nichts. Dann entdeckt Jon, dass er die Waage falsch eingestellt hat.
Detektiv Squeak Jon hat Geldsorgen und fragt sich, wieso er mit seinen Finanzen nie auf einen grünen Zweig kommt. Die Antwort lautet: Natürlich wegen Garfields ständigen "Ess-Kapaden". Liz' Cousin Hektor ist Finanzplaner und soll Abhilfe schaffen. Er führt ein rigoroses Sparprogramm ein, bei dem einige von Garfields Zwischenmahlzeiten wegfallen. Als aus dem Keller Katzenfutter gestohlen wird, ist Garfield natürlich der erste, den man verdächtigt. Aber würde unser dicker Freund wirklich so weit gehen? Eindeutig ein Fall für Detektiv Squeak ...
OranguZank im Wohnzimmer Oranguzank hat sein Lager im Wohnzimmer aufgeschlagen! Action-Axel muss mit seinem gerade nicht richtig funktionierenden Anzug gegen ihn antreten - und gleichzeitig auch noch das Chaos im Zimmer beseitigen. Denn Onkel André kann jeden Moment nach Hause kommen! Das lässt Axel nicht zu und er kriegt Unterstützung von seiner Crew, die sich aus sechs weiteren Spielzeugen zusammensetzt: Dem biegsamen, fröhlichen Wrestler Masko, dem tapferen Käpt'n Charge, Eidechse Galileo, der sich für einen begnadeten Influencer und Superstar hält, DIY-Roboter Slobot - langsam aber technisch begnadet - Bobbie, einem Knete schießenden und zu Kunst formenden Roboter-Mädchen und Barbärio, dem toughen Plüschbär, der sich im Dunkeln fürchtet. Gemeinsam versuchen sie, Madcap und seine Anhänger in Schach zu halten. Dabei erhalten sie Unterstützung von Nachbarsmädchen Zoe, 9, die Axel in das Power-Players-Geheimnis eingeweiht hat, denn auf Zoe ist Verlass. Manchmal sind es allerdings nicht Madcap und Co, die den Power Players das Leben schwer machen, sondern sie selbst. Denn jede Figur hat nicht nur ganz eigene Stärken sondern auch Empfindlichkeiten und Schwachpunkte. Am Ende gelingt es Axel aber immer, sein Team miteinander zu versöhnen. Und beim nächsten Mal heißt es wieder "Game on!"
Die Power-Sitter Axel muss für ein Schulprojekt auf ein Plastikbaby aufpassen, das ständig losschreit. Als wäre das nicht schlimm genug, erweckt Madcap es auch noch zum Leben. Die Power Players müssen alles tun, um das Baby davon abzuhalten, Chaos anzurichten, oder anzufangen zu weinen. Denn die Puppe ist über WLAN mit der Schule verbunden, und die würde sofort Alarm schlagen! Das lässt Axel nicht zu und er kriegt Unterstützung von seiner Crew, die sich aus sechs weiteren Spielzeugen zusammensetzt: Dem biegsamen, fröhlichen Wrestler Masko, dem tapferen Käpt'n Charge, Eidechse Galileo, der sich für einen begnadeten Influencer und Superstar hält, DIY-Roboter Slobot - langsam aber technisch begnadet - Bobbie, einem Knete schießenden und zu Kunst formenden Roboter-Mädchen und Barbärio, dem toughen Plüschbär, der sich im Dunkeln fürchtet. Gemeinsam versuchen sie, Madcap und seine Anhänger in Schach zu halten. Dabei erhalten sie Unterstützung von Nachbarsmädchen Zoe, 9, die Axel in das Power-Players-Geheimnis eingeweiht hat, denn auf Zoe ist Verlass. Manchmal sind es allerdings nicht Madcap und Co, die den Power Players das Leben schwer machen, sondern sie selbst. Denn jede Figur hat nicht nur ganz eigene Stärken sondern auch Empfindlichkeiten und Schwachpunkte. Am Ende gelingt es Axel aber immer, sein Team miteinander zu versöhnen. Und beim nächsten Mal heißt es wieder "Game on!"
Ein Gorilla in New York Jean Cat ist aufgeregt: Seine Lieblingsschauspielerin Pamela joggt jeden Morgen im New Yorker Central Park und er will sich mit ihr fotografieren lassen. Doch dann wird die Schöne vor seinen Augen entführt ... von einem Gorilla! Jean Cat muss sie unbedingt retten. Heldenhaft kratzt er seinen ganzen Mut zusammen und nimmt mit Mirette die Verfolgung auf. Was der von Höhenangst geplagte Kater noch nicht weiß: Wenn Gorillas Blondinen entführen, endet das in der Regel irgendwo hoch oben auf einem Wolkenkratzer ...
Das Luftballon-Monster Ein Luftballondieb macht New York unsicher. Die Spuren führen Mirette und Jean Cat zum verwöhnten Millionärsohn Richie Reich, denn der geheimnisvolle Unbekannte hat auch Richies Ballonfabrik leer geräumt. Als der Junior hört, dass Mirette eine Detektivin ist, will er unbedingt bei den Ermittlungen mitmischen. Von da an müssen sich Mirette und Jean Cat nicht nur mit dem Fall, sondern auch mit Richies Macken herumschlagen. Bald steht fest: Hier hat der Große Gefährliche Gangster seine Finger im Spiel. Doch was will er mit den vielen Ballons? Und was hat es mit dem Monster auf sich, das in den Büschen des Central Parks lauert?
Verzockt Familie Bruns sitzt beim gemütlichen Abendessen, als Miras Kollege sie mit unangenehmen Neuigkeiten überrascht. Man habe Hinweise, dass sie auf illegalen Internetseiten für mehrere Tausend Euro gepokert habe. Sollte sich der Verdacht bestätigen, könnte Mira ihren Job verlieren. Keine Frage also, dass Amy und Moritz alles daransetzen, die Unschuld ihrer Mutter zu beweisen. Alles deutet darauf hin, dass der Täter Zugang zu Miras Personalausweis hatte und sich nun mit ihrer Identität im Internet herumtreibt. Amy erinnert sich, dass sie das Portemonnaie ihrer Mutter am Kiosk im Schwimmbad liegen lassen hat. Hatte die Verkäuferin dort Zeit, den Ausweis zu fotografieren? Oder hatte jemand Zugang zu den Schließfächern? Die Pfefferkörner ermitteln inkognito.
Folge Constanze ist gegen Dominiks Afrika-Reisepläne. Daphne will unbedingt ihr Patenkind in Namibia besuchen. Miriam und Hedda sehen sich in ihrem Experiment bestätigt. Constanze möchte verhindern, dass ihr kleiner Bruder Dominik mit seinem Chaoten-Freund Raphael nach Afrika reist. Schließlich sind die beiden noch viel zu klein und Afrika viel zu gefährlich. Weil Constanze weder von ihren Eltern noch von Direktor Berger Zuspruch erhält, meldet sie sich schließlich mit einer eigenen Gruppe beim Spendenwettbewerb an, der am Ende darüber entscheidet, welches Team die Reise nach Afrika antreten wird. Daphne will alles dafür tun, einen der begehrten Praktikumsplätze in Afrika zu ergattern. Schließlich hat sie ein Patenkind in diesem Waisenhaus in Namibia, welches sie nun unbedingt persönlich kennenlernen möchte. Ob ihr Einsatz am Ende ausreicht, um mit ihrer Gruppe die Reise nach Afrika antreten zu können? Miriams und Heddas Plan scheint aufzugehen: Daphne und Orkan scheinen wirklich Gefühle zueinander zu entwickeln. Miriam und Hedda sind sich einig. Die beiden müssen unbedingt in die gleiche Gruppe für den Spendenwettbewerb. Ob das gut geht?
Folge Die Liebeslüge über Orkan und Daphne fliegt auf. Dominik ist sehr enttäuscht von seiner Schwester Constanze. Pippi redet nur noch von ihrem Physikworkshop. Daphne und Orkan sind gar nicht ineinander verknallt! Das wurde ihnen nur eingeredet! Dann erfährt Daphne auch noch, dass Orkans Gruppe die Afrikareise nur gewonnen hat, weil sie ihm den entscheidenden Tipp für den Spendenwettbewerb gegeben hat. Während Daphne von Orkans Egoismus genervt ist, plagt Orkan ein schlechtes Gewissen. Daphne scheint wirklich viel daran zu liegen, die Reise nach Afrika anzutreten. Obwohl Constanze mit ihrer Gruppe den Spendenwettbewerb gewonnen hat und somit nach Afrika reisen kann, kann sie sich nicht wirklich freuen. Ihr kleiner Bruder Dominik ist immer noch sauer auf seine Schwester, die alles daran gesetzt hat, dass Dominik nicht nach Namibia reisen wird. David ist geknickt. Seit er seine Freundin Pippi überredet hat, zu dem Physikworkshop zu fahren, hat er kaum etwas von ihr gehört. Und nicht nur das: Pippi spricht bei jedem Telefonat ständig von ihrem Workshop-Partner Hannes. Ist David etwa eifersüchtig?
Am Strand Peter erhält den Tipp, dass es in der Stadt ein Haus gibt, in dem es spuken soll. Er will mit Kyra hingehen, muss aber vorher noch etwas erledigen. Darra hat dieses Gespräch mitbekommen. Darra kennt das Haus. Sein Besitzer Edward Boynton war der Architekt der Bibliothek der Magie. Darra und Kyra schauen sich gemeinsam auf dem Grundstück des verlassenen Hauses um. Sie können nichts entdecken, doch dann öffnet sich ein magisches Portal.
Ausflug in die Natur Das Dezernat hat für die Magie-Schüler zwei anspruchsvolle Aufgaben in einem Park inszeniert. Es geht um einen unkontrolliert speienden Wasserspender und einen Baum, der Passanten einfängt. Die beiden Feen sollen den Wasserspender in den Griff bekommen und die beiden Elfen den magischen Baum finden. Kyra schließt sich auf Darras Wunsch den Elfen an. Peter wird derweil immer misstrauischer. Er verfolgt Darra mit Hilfe von Kopfhörern bis zu dem Baum.
Der seltsame Robinson Yann und seine Freunde treffen auf einer kleinen einsamen Insel auf einen Fremden. Der Mann ist abweisend und sehr unfreundlich. Schließlich jagt er die Kinder von der Insel. Zurück auf Maotou erzählen sie den Erwachsenen von der Begegnung und alle sind sich schnell darüber einig, dass man dem Mann helfen muss. Da erfährt Onkel Patrick, dass ein Flugzeug mit einem gefährlichen Gefängnis-Ausbrecher in der Nähe von Maotou abgestürzt ist.
Auf Geisterjagd Die Nacht der Ahnengeister, der Tupapaus, steht bevor. Auru bricht aus Versehen ein Tabu, als er den verbotenen Namen eines Tupapaus ausspricht, und löst damit einen Fluch aus. Prompt verschwinden in der Nacht vor dem Fest der gesamte Fischvorrat und eine heilige Muschel. Auru und Timeti fahren sofort los, um neue Fische für das Fest zu fangen und Zoom und Yann machen sich auf die Suche nach Taohere, dem wütenden Tupapau.
Unzertrennlich! Wendy ist untröstlich. Der Grund, so vermutet Marine: Max hat eine Andere. Marine versucht, die unbekannte Blondine an seiner Seite mit allen Mitteln zu vertreiben. Leider all das, ohne Wendy ein Sterbenswörtchen davon zu sagen. Zu allem Unglück erdreistet sich Max dann auch noch, mit der Unbekannten bei ihnen zu Hause aufzutauchen.
Romantik pur! Wendy ist glücklich: endlich ein Abend allein mit Max! Ihre Eltern verlangen allerdings in letzter Minute, dass sie auf ihre kleine Schwester Marine aufpasst. Die darf mit ihren Freundinnen im Garten zelten. Um sie in Schach zu halten, macht Wendy ihnen Angst mit einem Gruselzwerg. Aber die drei lassen sich nicht einschüchtern. Einer wirkt allerdings definitiv eingeschüchtert und das ist Max aus den verschiedensten Gründen!
Die Königin der Löwen - Teil 4 Garfield lernt die beiden Löwenkinder Prinz und Prinzessin kennen und freundet sich schnell mit ihnen an. Als plötzlich Dirk Dinkum auftaucht und die Mutter der beiden Kleinen einfangen will, fällt Garfield endlich ein, wie er Jon kontaktieren kann. Doch als Jon und die anderen eintreffen, ist es bereits zu spät - die Königin der Löwen befindet sich bereits in der Gewalt von Dirk Dinkum , der sie in den Zoo von Mc Stinkreich Spendington bringen will. Unsere Freunde steigen in den nächsten Flieger, aber Garfield und Odie sind nicht die einzigen Tiere an Bord. Auch die beiden Löwenkinder und die Paviane Bunky, Flunky und Plunky fliegen mit.
Die Königin der Löwen - Teil 5 Garfield und die anderen sind wieder in ihrer Heimat gelandet, wo der stinkreiche MacStinkreich kurz davor steht, die Königin der Löwen einem ausgewählten Millionärspublikum vorzustellen. Nachdem unsere Freunde sich auf das Grundstück geschlichen haben, stiften sie Unruhe, indem sie MacStinkreich öffentlich der Tierquälerei beschuldigen. Im entstandenen Tumult gelingt es Garfield tatsächlich, alle Käfige zu öffnen, sodass die Tiere flüchten können.
Der Mammut-Mond Das Naturereignis des "Mammut-Mondes" versetzt Minus Drei, Lucy und Flint in große Aufregung. Um es mitzuerleben, müssen aber alle lange wach bleiben. Vor allem Lucy fällt das schwer. Der Nachbarin Frau Krätzig gehen die nächtlichen Aktivitäten von Minus Drei schwer auf die Nerven. Und so erfindet sie die Gruselgeschichte von einem Wero-Saurus, der nachts durch die Straßen geht. Ob das die Freunde davon abhält, den Mammut-Mond zu erleben?
Magma und die Lavas Minus Drei würde gerne mit seiner neuesten Erfindung - dem Tralalarium - in Magmas cooler Band mitspielen. Aber Magma lehnt dankend ab. Bis Magma urplötzlich einen Auftritt hat. Aber dann will Magma doch nicht auftreten, obwohl Minus Drei sein Tralalarium weiterentwickelt hat und es nun fast wie eine richtige Band klingt. Hat die coole Magma etwa Lampenfieber?
Schlumpf-Fu Schlumpfine trainiert die Schlümpfe in Schlumpf-Fu. Um sich an der strengen Lehrerin zu rächen, spielen sie ihr einen Streich. Doch der Plan geht nicht auf. Als ein Schlumpf Alarm schlägt, weil ein Oger Schlümpfe gefangen hat, glaubt Schlumpfine ihm zunächst nicht, folgt ihm aber doch in den Wald. Im Kampf gegen den Oger überschätzt sie ihre Kampfkünste. Mit vereinten Kräften müssen die Schlümpfe Schlumpfine aus den Fängen des Oger befreien.
Die Sarsaparillafalle Gargamel verzaubert eine riesige Menge Raupen, damit sie das ganze Sarsaparilla im Wald aufessen. Dann legt er ein Sarsaparillafeld in der Nähe seines Schlosses an und hofft, die Schlümpfe damit in die Falle locken zu können. Doch die sind schlauer, als es Gargamel lieb ist.
Operation Sofazoff Hündin Bertha ruft die Coop Troop zur Hilfe, da der freche Kater Prinz es sich auf ihrem Sofa gemütlich gemacht hat. Vergeblich versuchen die Freunde, Prinz mit allerhand Tricks zu vertreiben, bis ausgerechnet der lärmempfindliche Billy einen rettenden Einfall hat, der mit jeder Menge Krach zu tun hat.
Albert dreht am Rad Albert braucht die Coop-Truppe, um ihn zu füttern, denn sein Besitzer hat ihm nichts zu essen gegeben. Sein Besitzer will nämlich, dass er abnimmt, indem er in seinem Hamsterrad trainiert. Billy und Jo erleichtern ihm die Benutzung des Laufrads und Albert schießt durch das Fenster. Da er das erste Mal draußen ist, verirrt sich Albert und weder er noch Billy oder Jo wissen, wo sie sind.
Heidi kehrt zurück In Begleitung von Sebastian kehrt Heidi ins Dörfli zurück. Sie ist überglücklich endlich wieder ihren Großvater zu sehen. Doch der ist kurz vor ihrer Ankunft abgereist. Er will nach Italien auswandern. Da ihn nie ein Brief von Heidi erreichte, glaubt er, sie wäre nun glücklich in Frankfurt. Ahnungslos macht er sich zunächst mit den Kellers nach Mayenfeld auf, um ihnen das Gutshaus zu verkaufen. Heidi ist verzweifelt, als sie die Alm verwaist vorfindet. Alle weg; Großvater, Josef und die Ziegen. Sie rennt in in ihrer Verzweiflung mit Sebastian zurück ins Dörfli. Zu ihrem Glück wird dort gerade die erste Telegrafen-Verbindung eingeweiht. Es ist die einzige Möglichkeit ihren Großvater noch rechtzeitig von ihrer Ankunft wissen zu lassen und ihn an seiner endgültigen Abreise zu hindern. Die ganze Dorfgemeinschaft ist versammelt und der Lehrer führt stolz die neue Erfindung vor. Alle bangen mit Heidi, denn noch gibt es keine Gewissheit, dass ihr Großvater das Telegramm in Mayenfeld auch erhalten hat. Als er am Bahnhof von Dörfli tatsächlich aus dem Zug steigt, ist die Freude unbeschreiblich. Nur die Kellers sind enttäuscht, weil der Kauf des begehrten Gutshauses in letzter Minute geplatzt ist. Wieder vereint sitzen alle später in der Hütte zusammen. Heidi hat für jeden Geschenke aus Frankfurt mitgebracht... Heidi ist ein Waisenkind, das bei seiner Tante in der Schweiz lebt. Als diese eine lukrative Stelle in Frankfurt angeboten bekommt, bringt sie Heidi auf den Berg zum eigenbrötlerischen Großvater, wo sie fortan leben soll. Seit dem Tod von Heidis Eltern lebt er zurückgezogen in den Bergen auf einer Alm. Von den Dorfbewohnern wird er deshalb nur der Alm-Öhi genannt. Zunächst ist der Großvater abweisend Heidi gegenüber, doch schnell schließt der Griesgram seine Enkelin in sein Herz. Heidi schließt schnell mit dem Geißen-Peter Freundschaft und steht ihm bei - denn Karl, Wilhelm und Theresa aus dem Dörfli haben meist nichts anderes im Sinn, als Peter zu ärgern. Daneben erlebt Heidi die Alpen mit ihrer einzigartigen Tier- und Pflanzenwelt. Hingebungsvoll kümmert sie sich um die Ziegen, um Murmeltiere, um Pieple, das Braunkehlchen, oder Joseph, den Bernhardiner. Als eines Tages ihre Tante Dete vor der Almhütte steht, um Heidi gegen Großvaters Willen mit nach Frankfurt zu nehmen, geht Heidi nur widerstrebend mit. Im Hause Sesemann, in dem ihre Tante angestellt ist, wird sie mit den Zwängen des bürgerlichen Erziehungssystems und der strengen Gouvernante Fräulein Rottenmeier konfrontiert. In Clara, der gehbehinderten Tochter des Hauses, findet sie zwar eine Freundin, doch am Ende wird Heidi krank vor Heimweh und Herr Sesemann schickt sie zum Leidwesen seiner Tochter zurück in die Schweizer Alpen. Doch dort hat sich vieles verändert: die Alm ist verwaist. Der Alm-Öhi hat das Dörfli aus Kummer über Heidis Weggang verlassen. So vergehen dramatische Stunden, bis sich Großvater und Enkelin überglücklich in die Arme schließen können. Als Clara Heidi nach einem Jahr in den Bergen besucht, ist die Freude darüber nicht ungetrübt, denn Clara kommt in Begleitung von Fräulein Rottenmeier. Heidi, Clara und Großvater müssen sich einiges einfallen lassen, um Fräulein Rottenmeier bei Laune zu halten. Nur einer ist wenig erfreut über Claras Aufenthalt: Peter. Aus Eifersucht zerstört er ihren Rollstuhl, was das Mädchen schließlich dazu bewegt wieder laufen zu lernen.
Ein kleiner gelber Freund Als der kleine braune Hase an diesem Morgen die kleine Feldmaus besuchen will, trifft er unterwegs ein kleines gelbes Tier. Leider ist es noch zu klein um zu sprechen, so ist alles was der Kleine auf jede Frage antwortet: "Quak". Doch als der kleine Hase sich verabschiedet und weitergeht, läuft ihm sein neuer kleiner gelber Freund hinterher. Gemeinsam mit der Feldmaus überlegt der kleine braune Hase, was der Kleine für ein Tier sein könnte. Da sie es nicht wissen, nennen sie ihn den kleinen gelben Quak. Auch ihre Freunde wissen nicht, was Quak für ein Tier ist. Wie sollen sie denn nun die Mutter des Kleinen finden?
Frühlingsgirlande bei MACH MiT! - Käfer Juri bastelt fleißig weiter an der MACH MiT!-Frühlingsgirlande und bringt tolle Frühlingsstimmung ins Baumhaus. Doch Moment - etwas fehlt noch! Im Frühling kommen doch auch die Käfer alle raus? Also bekommt die Girlande auch einen schönen Marienkäfer.
Rita und das Krokodil: Die Geburtstagsfeier Boris veranstaltet eine Geburtstagsfeier. "Benimm dich, Krokodil. Denk dran, heute geht es um Boris, das Geschenk ist für ihn."
Der Einhorn-Kindergarten Mia und Sara wollen am Waldrand Brombeeren pflücken. Dabei treffen sie Fabio, der dort gerade an Bienenstöcken arbeitet. Sara möchte nicht mit Fabio sprechen, was Mia sehr verwundert. Onchao hat sich in Centopia mit einem Freund verabredet. Seine kleine Schwester Kyara möchte unbedingt mit an den Strand und verschwindet heimlich aus dem sicheren Elfenkrater. Mia und ihre Freunde machen sich sofort auf die Suche. Dax und Gargona allerdings auch.
Kuscheln mit der Honigbiene Tierreporterin Anna ist zu Besuch bei Bienenforscherin Lioba Hilsmann an der Universität Würzburg. Sofort strömt Anna der Duft von süßem Honig in die Nase. Fasziniert beobachtet sie die fleißigen Arbeiterinnen auf den Waben. Und die Reporterin lässt sogar kuschelige Babybienen über ihre Hände krabbeln. Doch auch der Feind der Honigbiene lässt sich blicken: die schmarotzende Varroamilbe. Anna erfährt von Lioba, wie Bienen diesen Kampf gewinnen könnten.
Du willst wissen, was in der Welt los ist? Du willst super gut informiert sein? Dann: Hallo bei logo! - deinen Kindernachrichten bei KiKA, präsentiert von den logo!-Moderatoren Lotta, Linda, Maral und Sherif.
Thema: Noch nicht bekannt! Jess und Ben sind für dich unterwegs und spüren die neusten Trends in den Bereichen Mode, Musik und Lifestyle auf. Sie treffen Stars und berichten über alles, was dich interessiert. In den "KiKA LIVE"-Shows erwarten dich tolle Kandidaten und ungewöhnliche Herausforderungen.
Nordgriechenland Sechs Jugendliche auf ihrem Weg durch das wilde nordgriechische Hochland zur Küste - auf abenteuerlichen Routen mit vielen Herausforderungen und überwältigenden Erlebnissen. Melanie (17), Evelin (15), Sofie (16), Tom (17), Jannis (17) und Felix (17) freuen sich auf ein ganz besonderes Abenteuer: Sie werden vier Wochen lang allein in der Wildnis verbringen. Sie werden beeindruckende Landschaften sehen, mit den unterschiedlichen Bedingungen im Gebirge, an einem wilden Fluss, an der Küste und auf einer einsamen Insel zurechtkommen müssen. Sie werden selbst entscheiden, wo es langgeht, wo das Zelt aufgebaut wird, wer Essen macht. Sie werden in der rauen Natur leben, ohne Familie, Freunde und Annehmlichkeiten wie Toilette oder Handy . Wildniscoach Tobi Ohmann (41) bringt der Gruppe das Handwerkszeug für das Wildnisabenteuer bei. Immer wieder stellt er Aufgaben, begleitet die Sechs bei besonderen Herausforderungen und achtet darauf, ob sie mit den hohen Anforderungen klarkommen. Denn für Durch die Wildnis braucht es nicht nur körperliche Fitness, sondern auch Wildnistauglichkeit und vor allem soziale Kompetenz. Bei Durch die Wildnis ist nicht nur das Erreichen des geographischen Ziels wichtig. Die Sechs müssen sich organisieren, miteinander arrangieren und orientieren. Schaffen sie es, das Gelernte umzusetzen? Wie kommen sie in der Gruppe klar? Und wie bewältigen sie die Herausforderungen der Natur beim Überqueren wilder Canyons, beim Klettern und Raften? Am Ende der Tour wird sich vieles verändert haben für die Sechs und vielleicht werden sie die Welt mit ganz anderen Augen sehen. Eines ist sicher: Wenn alle Herausforderungen bewältigt sind, wartet eine große Überraschung auf die sechs Abenteurer. Folge Was für eine atemberaubende Aussicht! Die Sechs sitzen nach dem Aufwachen am Eingang ihrer großen Höhle und sind ganz begeistert vom Ausblick auf die umliegenden Berge und Täler. Daran werden sie sich noch lange erinnern. Leider können sie den Ausblick nicht lange genießen, denn Wildniscoach Tobi wartet schon. Um ihre Wanderetappe fortzusetzen zu können, müssen sie heute ordentlich klettern. Es geht in schwindelerregende Höhe. Und zwei Abenteurer bekommen wackelige Knie.
Nordgriechenland Sechs Jugendliche auf ihrem Weg durch das wilde nordgriechische Hochland zur Küste - auf abenteuerlichen Routen mit vielen Herausforderungen und überwältigenden Erlebnissen. Melanie (17), Evelin (15), Sofie (16), Tom (17), Jannis (17) und Felix (17) freuen sich auf ein ganz besonderes Abenteuer: Sie werden vier Wochen lang allein in der Wildnis verbringen. Sie werden beeindruckende Landschaften sehen, mit den unterschiedlichen Bedingungen im Gebirge, an einem wilden Fluss, an der Küste und auf einer einsamen Insel zurechtkommen müssen. Sie werden selbst entscheiden, wo es langgeht, wo das Zelt aufgebaut wird, wer Essen macht. Sie werden in der rauen Natur leben, ohne Familie, Freunde und Annehmlichkeiten wie Toilette oder Handy . Wildniscoach Tobi Ohmann (41) bringt der Gruppe das Handwerkszeug für das Wildnisabenteuer bei. Immer wieder stellt er Aufgaben, begleitet die Sechs bei besonderen Herausforderungen und achtet darauf, ob sie mit den hohen Anforderungen klarkommen. Denn für Durch die Wildnis braucht es nicht nur körperliche Fitness, sondern auch Wildnistauglichkeit und vor allem soziale Kompetenz. Bei Durch die Wildnis ist nicht nur das Erreichen des geographischen Ziels wichtig. Die Sechs müssen sich organisieren, miteinander arrangieren und orientieren. Schaffen sie es, das Gelernte umzusetzen? Wie kommen sie in der Gruppe klar? Und wie bewältigen sie die Herausforderungen der Natur beim Überqueren wilder Canyons, beim Klettern und Raften? Am Ende der Tour wird sich vieles verändert haben für die Sechs und vielleicht werden sie die Welt mit ganz anderen Augen sehen. Eines ist sicher: Wenn alle Herausforderungen bewältigt sind, wartet eine große Überraschung auf die sechs Abenteurer. Folge Was tut man eigentlich, wenn sich ein Gruppenmitglied beim Klettern verletzt und nicht mehr selbständig absteigen kann? Genau das soll die Gruppe heute trainieren. Wildniscoach Tobi hat alles für die Rettungsmission vorbereitet und die Abenteurer geben sich alle Mühe, die Situation so gut wie möglich zu bewältigen. Als dann ein Sturzregen über sie hereinbricht, wird die Aktion unvorhergesehen dramatisch.
Zwischen 21 Uhr und 6 Uhr legt KiKA eine Sendepause ein!