18:10
Eine Schaukel für Clara Großmama beschließt in Frankfurt zu bleiben, bis es Clara wieder besser geht. Seit dem Sturz im Park ist ihre Enkeltochter äußerst niedergeschlagen und will nicht mehr mit Heidi spielen. Um sie aufzumuntern, hängen Heidi und Großmama im Garten eine Schaukel auf. Doch Claras Frustration und Neid sitzen so tief, dass sie weiterhin abweisend reagiert und Heidis Bemühungen sogar für nutzlos erklärt. Auch das Versprechen, bedeutet Clara nichts mehr. Damals hatte Heidi Clara versprochen, so lange mit ihr zu trainieren, bis sie wieder laufen kann. Erst danach wird Heidi zurück in ihre geliebten Berge fahren. Doch Clara glaubt nicht mehr daran, dass das zu schaffen ist und die Mädchen streiten. Heidi fühlt sich betrogen und schließt sich in ihrem Zimmer ein. Erst jetzt begreift Clara, wie egoistisch und rücksichtslos sie gewesen ist, weil ihre Freundin so viel für sie zurückgelassen hat. Sie beschließt, Heidi zuliebe nicht aufzugeben, und übt die ganze Nacht lang allein auf ihren Beinen zu stehen. Am nächsten Morgen führt sie Heidi stolz das Ergebnis vor. Alle sind glücklich und erleichtert und die Mädchen erneuern ihr Freundschaftsbekenntnis. Die Schaukel wird nun ausgiebig getestet und Claras befreites Lachen überzeugt sogar Fräulein Rottenmeier von diesem "gefährlichen" Spielgerät. Großmama macht sich beruhigt auf ihre nächste Theatertournee. Heidi ist ein Waisenkind, das bei seiner Tante in der Schweiz lebt. Als diese eine lukrative Stelle in Frankfurt angeboten bekommt, bringt sie Heidi auf den Berg zum eigenbrötlerischen Großvater, wo sie fortan leben soll. Seit dem Tod von Heidis Eltern lebt er zurückgezogen in den Bergen auf einer Alm. Von den Dorfbewohnern wird er deshalb nur der Alm-Öhi genannt. Zunächst ist der Großvater abweisend Heidi gegenüber, doch schnell schließt der Griesgram seine Enkelin in sein Herz. Heidi schließt schnell mit dem Geißen-Peter Freundschaft und steht ihm bei - denn Karl, Wilhelm und Theresa aus dem Dörfli haben meist nichts anderes im Sinn, als Peter zu ärgern. Daneben erlebt Heidi die Alpen mit ihrer einzigartigen Tier- und Pflanzenwelt. Hingebungsvoll kümmert sie sich um die Ziegen, um Murmeltiere, um Pieple, das Braunkehlchen, oder Joseph, den Bernhardiner. Als eines Tages ihre Tante Dete vor der Almhütte steht, um Heidi gegen Großvaters Willen mit nach Frankfurt zu nehmen, geht Heidi nur widerstrebend mit. Im Hause Sesemann, in dem ihre Tante angestellt ist, wird sie mit den Zwängen des bürgerlichen Erziehungssystems und der strengen Gouvernante Fräulein Rottenmeier konfrontiert. In Clara, der gehbehinderten Tochter des Hauses, findet sie zwar eine Freundin, doch am Ende wird Heidi krank vor Heimweh und Herr Sesemann schickt sie zum Leidwesen seiner Tochter zurück in die Schweizer Alpen. Doch dort hat sich vieles verändert: die Alm ist verwaist. Der Alm-Öhi hat das Dörfli aus Kummer über Heidis Weggang verlassen. So vergehen dramatische Stunden, bis sich Großvater und Enkelin überglücklich in die Arme schließen können. Als Clara Heidi nach einem Jahr in den Bergen besucht, ist die Freude darüber nicht ungetrübt, denn Clara kommt in Begleitung von Fräulein Rottenmeier. Heidi, Clara und Großvater müssen sich einiges einfallen lassen, um Fräulein Rottenmeier bei Laune zu halten. Nur einer ist wenig erfreut über Claras Aufenthalt: Peter. Aus Eifersucht zerstört er ihren Rollstuhl, was das Mädchen schließlich dazu bewegt wieder laufen zu lernen.
18:35
Der Märchenabend Oma Gouda veranstaltet regelmäßig Märchenabende im Hof des Mäusehauses. Eines Tages bittet sie Sam, am nächsten Abend ein Märchen zu erzählen. Aber Sam hat Angst, sich vor allen zu blamieren. Julia beschließt, Sam zu unterstützen. Gemeinsam wollen sie eine Geschichte über einen furchterregenden Drachen aus Julias Märchenbuch vortragen. Doch Sam zögert immer noch. Da hat Julia eine Idee, wie Sam beteiligt sein kann, ohne sein Gesicht zeigen zu müssen.
18:40
Die Spielzeug-Lotterie Sam langweilt sich, immer mit denselben Spielsachen spielen zu müssen. Da hat Julia eine Idee. Auf ihrer Insel haben die Kinder einmal im Jahr eine Spielzeug-Lotterie veranstaltet. Sam und Julia überzeugen die anderen Kinder im Haus, jeweils ein Spielzeug zum Tauschen mitzubringen. Das Los entscheidet dann, wer welches Spielzeug bekommen soll. Alle finden die Idee gut, aber als die Sachen ausgelost sind, gibt es lange Gesichter.
18:47
Fidi und die Winterwonnensende Fidi erzählt Juri, dass es in ihrer Flederhöhle momentan besonders lange dunkel ist und sie das, im Gegensatz zu ihrer Familie, nicht besonders gern hat. Juri erklärt ihr daraufhin, was es mit der Wintersonnenwende auf sich hat und warum die Nächte bald wieder kürzer werden, sodass die Dunkelheit allmählich weniger wird. Habt ihr auch schon gemerkt, dass es abends so früh dunkel wird?
18:50
Licht an!: Erst durstig, aber dann patschnass Traurige Töne sind aus dem Wohnzimmer zu hören. Als die kleine Lampe dort ankommt, entdeckt sie eine Blume, die fast am Verdursten ist. Man hat vergessen, sie zu gießen. Die kleine Lampe will helfen und ruft die Feuerwehr. Aber diese kann ohne Wasser auch nichts machen. Jetzt müssen wirklich alle helfen! Die kleine Lampe hopst zur Speisekammer, in die Küche, ins Badezimmer und ruft alle auf, der Blume zu helfen. Schnell bilden sie eine Kette und nach einem hindernisreichen Eimertransport kann die Blume einen großen Wasserplatsch genießen. Froh darüber, geholfen zu haben, können jetzt alle zufrieden schlafen.
19:00
Der Tempel der Chumbas Michael hat es satt, dass ihm ständig gesagt wird, er soll sich ein Beispiel an John nehmen. Als sie nach Nimmerland kommen und die Verlorenen Kinder es ganz toll finden, dass John ihnen das Surfen beibringt, ist Michael sauer und geht allein in den Wald. Da sind auch Smee und Sorrow unterwegs, die für Hook etwas zu Essen auftreiben sollen, doch leider ohne Erfolg. Da stößt Dagan wieder zu ihnen, der auch mit ihnen aufgebrochen ist, die Arme voller Früchte, und erzählt, er habe sie auf einer Obstwiese in der Nähe eines goldenen Tempels gefunden. Er wird zu Hook geschickt, um ihn zu informieren und Smee und Sorrow machen sich auf den Weg zu dem Tempel. Michael, der ihr Gespräch belauscht hat, schleicht hinter ihnen her, doch Sorrow bemerkt ihn und nimmt ihn gefangen. Als die drei in den Tempel kommen, stoßen sie auf die Chumbas, die dort Wache halten und sie werden in einer großen Halle eingesperrt. Inzwischen ist Hook mit den anderen Piraten unterwegs zum Tempel und Peter, Wendy und Lily, die nach Michael suchen, folgen ihnen. TinkerBell wird in den Tempel geschickt, um nachzusehen. ob Michael dort ist. Michael bittet sie, nicht nur ihn sondern auch Smee und Sorrow, die nett zu ihm waren, mit Elfenstaub zu bestreuen, damit sie durch eine Öffnung im Dach der Halle fliehen können. Aber als sie draußen ankommen, schnappt sich Smee Michael und übergibt ihn Hook. Dadurch ist Peter gezwungen, seine Waffe niederzulegen und nicht gegen Hook zu kämpfen. Der geht mit Michael und seinen Piraten in den Tempel und findet dort das, was die Chumbas bewachen: ein großes, strahlendes Ei, das ihnen offenbar heilig ist. Als Hook es in der Hand hält, wird klar, dass die Chumbas den, der das Ei hat, als Herrn und Meister betrachten. Als alle aus dem Tempel kommen, springt Michael Hook an und der verliert das Ei, das John fängt. Der übergibt es Michael. Sorrow, der ein längeres Gespräch mit Michael geführt hat, versucht, Michael zu überreden, das Ei den Piraten zu geben, dann würde man ihn auch zum Piraten machen und er müsse sich nicht länger von John vorschreiben lassen, was er zu tun habe. Darauf sagt John, er will Michael nichts vorschreiben und er vertraut darauf, dass Michael die richtige Entscheidung trifft. Das tut Michael auch: er übergibt das Ei den Chumbas, die daraufhin die Piraten in die Flucht schlagen. Als sie wieder zu Hause sind, bedankt sich Peter bei Michael für die tolle Aktion und John erklärt ihm, dass ihm ständig Wendy als Vorbild hingestellt wird. Da wird Michael einiges klar und die Brüder vertragen sich wieder.
19:25
Der Schokoladen-Check Schokolade gehört zu den beliebtesten Süßigkeiten weltweit. Wie aus harten, bitteren Kakaobohnen eine leckere und cremige Schokolade wird, dass findet Marina zusammen mit der Schokoladenmacherin Friederike raus. Außerdem darf Marina ihre eigene Checkerinnen-Schokolade herstellen. Zum Schluss trifft sie Chocolatiere Alina. Zusammen kreieren sie außergewöhnliche Pralinen. Dabei lernt Marina, dass man Pralinen auch schminken kann.
19:50
Du willst wissen, was in der Welt los ist und super gut informiert sein? Dann: "Hallo bei logo!", den Nachrichten bei KiKA extra für dich, präsentiert von den Moderatoren Lotte, Linda, Maral und Sherif. Deutschlands einzige tägliche Nachrichtensendung für Kinder zeigt Aktuelles, Hintergrundinformationen und Themen aus der Welt der Kinder und Jugendlichen - verständlich und unterhaltsam.
20:00
Thema: Dein Hobby: Operngesang Da fließen Tränen, so schön klingt Janas Stimme! Die 15-Jährige träumt davon, Opernsängerin zu werden und auf den großen Bühnen zu stehen. Ben begleitet sie bei ihrem ersten Soloauftritt an der Stuttgarter Staatsoper. Für ihren Traum übt Jana fleißig mit ihrer Gesangslehrerin, singt im Opernchor und hat sogar eine Fortbildung als Chorleiterin gemacht. Was braucht es, um Opernsängerin zu werden?
20:10
In der Zeitschleife Henry baut eine Alarmanlage für die Salontür, damit der in Ketten gelegte Darius nicht heimlich fliehen kann. Während Will bei Theo und Darius im Museum bleibt, fahren Alistair, Henry und Maya mit der Kutsche zu Darius' Versteck, um die magischen Teile der Zeitmaschine vor der Schwesternschaft in Sicherheit zu bringen. Als ihnen die Wasseruhr runterfällt und in Scherben zerspringt, sitzen sie auf einmal wieder in der Kutsche. Während sich Maya an nichts erinnert, dämmert Alistair und Henry, dass sie sich in einer Zeitschleife befinden, die sie jedes Mal wieder in die Kutsche katapultiert, wenn die Wasseruhr kaputt geht. Es braucht einige Versuche, bis die drei endlich an Cora und Walida vorbei ihren Weg mit den Teilen zum Eingang schaffen, doch dann fällt ein Balken von der Decke und Henry kann sich nicht mehr befreien. Diesmal zerschmettert Maya absichtlich den Tonkrug, um Henry zu retten. Dieser ist frustriert, wieder in der Kutsche zu sitzen. Weniger weil sie nun noch einmal anfangen müssen, sondern weil er und Maya sich gerade so nah gekommen waren, dass sie sich fast geküsst hätten. Nur dass sie sich daran nun nicht mehr erinnert. Schließlich gelingt es ihnen, mit Opal, Wasseruhr und dem Rad des Akoris sicher in der Kutsche zu landen. Währenddessen hat sich Darius befreit und steht an Theos Bett. Er kann die beiden davon überzeugen, dass Theo seine Hilfe braucht, um wieder zu Kräften zu kommen. Vor allem, da Josie mit seiner und Theos geballter Magie irgendwo herumläuft. Mit Wills Hilfe mixt er ein Elixier, von dem er auch selbst trinkt. Josie irrt derweil benommen durch die Stadt und taucht schließlich vor dem verdutzten Sam im Spielsalon auf.
20:35
Magie im Überschuss Für Theo hat es Priorität, Josie zu finden, da sie mit ihrer ganzen Magie eine große Gefahr für die Welt darstellt. Will und Maya sehen in Darius Versteck nach und finden ein Buch. Es ist Josies Skizzenbuch, in dem sie Ideen für Tricks gesammelt hat. Eine davon heißt "Zerrissene und zusammengesetzte Person". Als sie noch einmal in den Spielsalon gehen, finden sie Josie auf der Bühne - voller echter Magie, die das Publikum staunen lässt. Theo sucht währenddessen im Museum nach einem Artefakt, das Magie besitzt, und ihr gegen Josie helfen könnte. Doch die meisten Exemplare haben sie und Will zurück nach Ägypten gebracht, wie sie ihrem Vater gestehen muss. Der versucht derweil zusammen mit Henry und Darius die Zeitmaschine erneut aufzubauen. Als sie die Wasseruhr einbauen, erscheint plötzlich ein Hologramm von Ramses II. Darius, der eine Art Bauplan für die Maschine holen will, wird von der Schwesternschaft entführt, und so müssen Alistair und Henry allein zusehen, dass der leuchtende Ramses verschwindet. Und die Zeit drängt. Denn Alistair erhält einen Brief seiner Frau, in dem steht, dass sie und seine Mutter am Folgetag in London eintreffen werden. Währenddessen hat auch Theo Josie ausfindig gemacht, in der Hoffnung, an eines ihrer Artefakte heranzukommen. Doch Josie macht sie mit Magie zu ihrer gefügigen Assistentin, verwandelt sie in ein Bild aus Papier und zerreißt sie vor Wills und Mayas Augen. Als Will wütend wird, macht Josie Theo schließlich wieder lebendig. Doch, wie prophezeit, droht die viele Magie ihr zu entgleiten und sie selbst hat Sprünge und Aussetzer, wie ein flackerndes Videobild. Als das Publikum genug hat, betäubt sie alle eher unabsichtlich, damit sie dableiben.
21:00
Zwischen 21 Uhr und 6 Uhr legt KiKA eine Sendepause ein!