Du willst wissen, was in der Welt los ist? Du willst super gut informiert sein? Dann: Hallo bei logo! - deinen Kindernachrichten bei KiKA, präsentiert von den logo!-Moderatoren Lotta, Linda, Maral und Sherif.
Oopsy und das Megafon Groobie schenkt Oopsy sein altes Megafon. Wenn er sich das mal anders überlegt hätte! Mit ihrer verstärkten Stimme geht Oopsy allen mächtig auf die Nerven. Das geht so weit, dass Pootle sie bitten muss, in den Wald zu gehen, um niemanden zu stören. Dort trifft sie auf Krah, der auf einen Baum geklettert ist und sich nicht mehr herunter traut. Oopsy will Pootle zu Hilfe holen, doch der hat in seinem Raumschiff die Musik laut aufgedreht und kann sie nicht hören. Jetzt erweist sich das Megafon doch noch als nützlich.
Auf Expedition Stella hat fast alle Blumen gesehen, die im Blumenbuch von Okidoki aufgelistet sind. Ihr fehlt nur noch die seltene Oki-Orchidee. Also begeben sich die Freunde auf Expedition zum Weltallbaumwald. Doch die Suche verläuft glücklos und die beiden Gruppen stolpern planlos durch den dichten Wald. Oopsy verliert irgendwann die Geduld und beschließt, sich auf eine Lichtung zu setzen, um zu malen. Dort macht sie eine erstaunliche Entdeckung.
Wackeln ja, aber nicht fallen! Oopsy wartet darauf, dass Pootle ihr Raumschiff wieder flott macht. In ihrer Ungeduld hebt sie damit ab, noch bevor Pootle mit der Reparatur fertig ist. Augenblicklich verliert sie in der Luft die Kontrolle, streift einen großen Felsen und bleibt im Matsch stecken. Mit einem Mal ist Groobies Haus in Gefahr, denn der große Felsblock droht beim kleinsten Anlass von seinem Berg herunterzufallen. Wenn kein Unglück passieren soll, müssen die Freunde sich schnell etwas ausdenken, um sowohl Oopsy als auch Groobie zu helfen.
Den Wikingern auf der Spur Timmy und Bess machen sich vor Neufundland auf die Suche nach Fundstücken, die beweisen sollen, dass früher Wikinger an diesem Ort gelebt haben. Dabei streiten die beiden Forschungs-U-Boote, welche Methode schneller zum Erfolg führen könnte. Während Bess glaubt, dass es besser ist, zunächst Informationen über das Gebiet zu sammeln, will Timmy einfach drauflos suchen. Dr. Kate schlägt einen Wettbewerb vor: Welche Methode ist die Schnellere?
Keine Panik! Oder doch? Beim Spielen unter Wasser bekommt Bobsie einen kleinen Felsenstein an den Kopf. Niemand scheint ihn geworfen zu haben. Aber woher kommt der Stein denn dann? Vielleicht handelt es sich um den Beginn eines bevorstehenden Vulkanausbruchs? Bobsie steigert sich so sehr in diese Vorstellung hinein, dass er Panik bekommt und seinen besten Freund Skid vor dem Ausbruch warnt. Der Scooter lässt sich von der Panik des Otters leicht anstecken. Gemeinsam gelingt es ihnen sogar, Timmy und Bess zu überreden, die Küste zu evakuieren. Doch Bess traut der Sache nicht über den Weg.
Die Meerjungfrau Niemand glaubt an Meerjungfrauen, nur Otter Bobsie ist sich sicher, dass es die fantasievollen Wesen wirklich gibt. Wenig später entdeckt er unter Wasser tatsächlich ein Wesen mit einem Fischschwanz, das einer Meerjungfrau ähnlich sieht. Doch es handelt sich nur um eine Seekuh, ein sanftmütiges Meeressäugetier. Als ein Speedboat-Fahrer das Tier im seichten Wasser verletzt, versuchen Timmy und Bess alles, um gegen den skrupellosen Wassersportler vorzugehen.
Elefanten springen nicht Badou, Munroe und Zawadi besuchen Chiku in Affenstadt. Stolz zeigt Chiku den Freunden das Springballstadion, wo König Babar und Chikus Opa, General Huc, gerade gegeneinander spielen. Zu Badous Enttäuschung verliert sein Opa. Doch Babar erklärt ihm, dass es nur darauf ankommt, sein Bestes zu geben und vor allem Spaß zu haben. Quinzie, ein junger Affe, fordert Badou und seine Freunde auf, gegen das Affenstadtteam anzutreten. Badou, der es diesem Angeber gerne zeigen möchte, nimmt die Herausforderung an. Doch muss er feststellen, dass Chiku nicht auf der Seite von Celesteville spielen kann. Sie gehört leider schon zum Affenstadtteam. Ob das der Freundschaft zwischen Badou und Chiku schaden wird? =der erinnert sich Badou an den Rat seines Opas? Badou ist ein Energiebündel und sprudelt über vor Abenteuerlust. Er lacht viel und hat den Wagemut seines Großvaters geerbt. Dabei ist er in den Situationen, in die er gerät, immer voller Zuversicht, dass er die Aufgaben, die auf ihn zukommen werden, bewältigen kann, auch wenn er dabei manchmal etwas übereifrig ist. So findet er den geheimen Hinterhof des Palastes oder entdeckt einen Spion, der wichtige Dokumente aus dem Palast klaut, was sich aber schließlich als Missverständnis herausstellt. Denn der Spion ist eine Maus, die das Papier der Dokumente nur brauchte, um ein neues Nest für ihre Jungen zu bauen. Nur manchmal wird Badou unsicher, wenn er zum Beispiel einen Balletttanz aufführen soll und überzeugt ist, dass seine Freunde sich über ihn lustig machen. Aber natürlich ist König Babar nicht weit, wenn sein Enkel ihn braucht. Mit Klugheit steht er Badou zur Seite und achtet dabei immer darauf, dass sein Enkel und dessen Freunde eine eigene Lösung für ein Problem finden und auf diese Weise etwas über das Leben, das Älterwerden, Vertrauen, Freundschaft oder Selbsteinschätzung mit auf den Weg nehmen. Seinen Enkel dabei zu beobachten, wie er die Welt voller Begeisterung neu entdeckt, gibt Babar dabei das Gefühl, selbst wieder jung und frei zu sein.
Blauzahns Rückkehr Im Basar verliert ein geheimnisvoller Fremder eine große Goldmünze. Doch bevor Badou sie ihm zurückgeben kann, ist er verschwunden. Badou, Fitz und Munroe betrachten die Münze genauer und stellen fest, dass der Pirat Blauzahn darauf abgebildet ist. Die Jungs gehen zu König Babar und erzählen von dem rätselhaften Fremden. Sie hoffen, dass die Münze zu Blauzahn und seinem Schatz führen könnte. Doch König Babar untersagt den Kindern die Piratenjagd und schickt sie in den Garten zum Spielen. Also machen sich die Freunde heimlich auf die Suche. Dabei gewinnen sie immer mehr den Eindruck, dass der geheimnisvolle Purpurne Pirat in Wahrheit König Babar ist. Stimmt diese Vermutung? Badou ist ein Energiebündel und sprudelt über vor Abenteuerlust. Er lacht viel und hat den Wagemut seines Großvaters geerbt. Dabei ist er in den Situationen, in die er gerät, immer voller Zuversicht, dass er die Aufgaben, die auf ihn zukommen werden, bewältigen kann, auch wenn er dabei manchmal etwas übereifrig ist. So findet er den geheimen Hinterhof des Palastes oder entdeckt einen Spion, der wichtige Dokumente aus dem Palast klaut, was sich aber schließlich als Missverständnis herausstellt. Denn der Spion ist eine Maus, die das Papier der Dokumente nur brauchte, um ein neues Nest für ihre Jungen zu bauen. Nur manchmal wird Badou unsicher, wenn er zum Beispiel einen Balletttanz aufführen soll und überzeugt ist, dass seine Freunde sich über ihn lustig machen. Aber natürlich ist König Babar nicht weit, wenn sein Enkel ihn braucht. Mit Klugheit steht er Badou zur Seite und achtet dabei immer darauf, dass sein Enkel und dessen Freunde eine eigene Lösung für ein Problem finden und auf diese Weise etwas über das Leben, das Älterwerden, Vertrauen, Freundschaft oder Selbsteinschätzung mit auf den Weg nehmen. Seinen Enkel dabei zu beobachten, wie er die Welt voller Begeisterung neu entdeckt, gibt Babar dabei das Gefühl, selbst wieder jung und frei zu sein.
Schuppen gegen Streifen König Babar, Badou und Zawadi machen sich auf in die Hauptstadt der Krokodilsümpfe, wo die großen Sumpfwettspiele stattfinden. Durch den Besuch sollen die guten Beziehungen zwischen Celesteville und den Sumpfbewohnern verstärkt werden. Also müssen sich die Celesteviller gut benehmen. Doch schon beim Empfang tritt Zawadi gewaltig ins Fettnäpfchen. Sie findet den Geruch und den Matsch im Sumpf eklig und sagt dies leider so laut, dass die Gastgeber es mitbekommen. Badou entschuldigt seine Freundin damit, dass sie die Sümpfe noch nicht kennt und daher nicht zu schätzen weiß. Der Krokodilboss gibt ihr daraufhin sofort die Gelegenheit, die Sümpfe besser kennenzulernen und fordert sie zur Teilnahme an den Sumpf-Wettspielen auf. Als Mitmatscher wird ihr Badou zugeteilt. Der listige Fallenwettstreit der Krokodile beginnt. Badou ist ein Energiebündel und sprudelt über vor Abenteuerlust. Er lacht viel und hat den Wagemut seines Großvaters geerbt. Dabei ist er in den Situationen, in die er gerät, immer voller Zuversicht, dass er die Aufgaben, die auf ihn zukommen werden, bewältigen kann, auch wenn er dabei manchmal etwas übereifrig ist. So findet er den geheimen Hinterhof des Palastes oder entdeckt einen Spion, der wichtige Dokumente aus dem Palast klaut, was sich aber schließlich als Missverständnis herausstellt. Denn der Spion ist eine Maus, die das Papier der Dokumente nur brauchte, um ein neues Nest für ihre Jungen zu bauen. Nur manchmal wird Badou unsicher, wenn er zum Beispiel einen Balletttanz aufführen soll und überzeugt ist, dass seine Freunde sich über ihn lustig machen. Aber natürlich ist König Babar nicht weit, wenn sein Enkel ihn braucht. Mit Klugheit steht er Badou zur Seite und achtet dabei immer darauf, dass sein Enkel und dessen Freunde eine eigene Lösung für ein Problem finden und auf diese Weise etwas über das Leben, das Älterwerden, Vertrauen, Freundschaft oder Selbsteinschätzung mit auf den Weg nehmen. Seinen Enkel dabei zu beobachten, wie er die Welt voller Begeisterung neu entdeckt, gibt Babar dabei das Gefühl, selbst wieder jung und frei zu sein.
Operation Wolle Eigentlich wollten Pferd und Wolle ja picknicken gehen, aber Wolle hat heute so seltsame Bauchschmerzen. Und die werden immer doller! Die beiden beschließen ins Krankenhaus zu gehen. Dort stellt der Arzt bei Wolle eine Blinddarmentzündung fest - er muss sofort operiert werden! Wolle hat ziemlich Angst, aber mit Pferds Hilfe wird der Aufenthalt im Krankenhaus dann doch gar nicht so schlimm...
In die Lüfte! Pferd hat vergessen, Tante Hüflis Geburtstagsgeschenk rechtzeitig abzuschicken. Jetzt ist es zu spät und sie müssen das Geschenk persönlich mit dem Flugzeug in die Schweiz bringen, damit es noch rechtzeitig ankommt. Doch Wolles Versuch, ein richtiges Flugzeug zu bauen, scheitert. Das ist aber auch kompliziert! Um sich Hilfe zu holen, fahren die beiden in eine echte Flugzeugfabrik und kommen aus dem Staunen nicht mehr raus...
Der Buchstabe L Nitso hat in der Schule das L gelernt. L wie Lolli. In seinem ABC-Buch ist auch ein Lolli abgebildet. Der sieht so lecker aus! Nitso kann nicht anders und schleckt an der Buchseite. Dann ist das L aber plötzlich weggeschleckt. Wie sah das L gleich nochmal aus? Die weise und lustige Madame Tebahpla hilft Nitso das L zu finden. Er trifft ein Lamm und fährt zu einem Leuchtturm, dessen Licht kaputt ist. Aber wo ist denn jetzt das L?
Zebra Eines Tages läuft das Zebra gegen einen Baum. Was passiert mit seinen Streifen?
Bevel und die Wunderlampe Bitz, Bob und Fleur sind in der brennendheißen Sandwüste auf Schatzsuche. Im Sand finden sie eine staubige alte Öllampe. Als Bob sie poliert, erscheint Bevel der Lampengeist mit seinen Gefährten Zip und Pop. Bevel erfüllt den Schatzsuchern nach bester Lampengeist-Manier drei Wünsche und verkündet anschließend, es sei Zeit, wieder nach Hause zurückzukehren. Zip und Pop freuen sich so sehr, dass die Lampe durch die Luft fliegt und in einem großen, pieksigen Kaktus landet. Wie sollen der Geist je wieder nach Hause kommen?
Königliches Pizzabacken Auf dem Schloss findet ein großer mjam-tastischer Wettbewerb im Pizzabacken statt. Unter den Augen von Preisrichterin Fleur tritt Bob gegen Zip und Pop an. Bitz will das Geschehen mit ihrer Kamera dokumentieren. Damit niemand spioniert, schließt Wachmann Bevel die Tür zu den Pizzaöfen und die Zugbrücke ab. Doch leider landet auch der Schlüssel auf der anderen Seite der Schlossmauer und die Pizzas backen schon im Ofen. Die Freunde müssen in die Küche kommen bevor die Pizzas verbrennen. Aber wie?
Auf der Suche nach Marek Jett soll ein Paket an Marek in Prag liefern. Als er bei Marek klingelt, wird ihm jedoch von einer älteren Dame gesagt, dass Marek umgezogen ist. Leider kennt sie seine neue Adresse nicht. Jett beschließt, Marek auf dem Altstädter Ring zu suchen, und macht dort Bekanntschaft mit einigen Straßenkünstlern. Diese wollen ihm mit einer gemeinsamen Vorstellung helfen, möglichst viele Menschen anzulocken, um sie nach Marek zu fragen. Allerdings geht die Vorstellung gründlich schief und Jerome muss ihnen zu Hilfe eilen und zeigen, wie man gemeinsam auftritt.
Alle Farben der Welt Jett wird heute ein Paket nach Indien liefern. Meena hat für ihre Tanzgruppe aus dem Tanzpalast Kostüme bestellt. Als sie das Paket öffnet, erlebt sie eine Überraschung! Die Kostüme sind nicht bunt sondern alle weiß! Zum Glück weiß die Tanzlehrerin Rat. Zusammen mit Jett besuchen die Kinder einen Gewürzmarkt, um die Kostüme mithilfe von Gewürzen selbst einzufärben. Doch als Jett die Kostüme zum Trocknen aufhängt, fliegen sie davon! Da kann nur einer helfen: Jerome. Werden die beiden Super Wings die farbenfrohe Tanzaufführung retten können?
Piratenschatzsuche Jetts nächste Lieferung führt ihn auf die Britischen Jungferninseln in der Karibik. Cassi hat einen Piratenhut bestellt, um mit ihrem Onkel Eddie und Papagei Ginger auf große Schatzsuche zu gehen! Jett schließt sich ihnen selbstverständlich sofort an. Einer alten Schatzkarte folgend gelangen die Abenteurer in eine Höhle. Dort finden sie nicht nur den gesuchten Schatz, sondern treffen auch auf "Holzbart", ein gestrandetes Piratenschiff, das seit langer Zeit in der Höhle festsitzt! Da müssen die Freunde natürlich helfen. Und wer eignet sich für eine solche Rettungsaktion besser als Dizzy?
Rettet den Ozean! Simon Ferdinand, Lou und Franz verbringen den Tag mit Opa am Strand. Beim Drachenfliegen entdecken sie große Mengen Müll im Meer. Die Superhelden startet die Mission "Rettet den Ozean!". Dabei stoßen sie auf seltsame, eklige Blasen, in denen alle Meeresbewohner gefangen sind. Professor Wolf steckt hinter der fiesen Aktion und hat die Blasen mithilfe einer neuen Maschine erzeugt. Doch den Superhelden gelingt es, den bösen Plan zu vereiteln.
Wir machen Vogelfutter, malen einen Vogel und erzählen einen Vogelwitz Vögel lieben Körner. Helene und Esther basteln eine Futterglocke. Danach basteln Bernhard und Lotte eine Steckvogel und Kinngesichter erzählen einen Witz. In der Poststation sind Steckfiguren und Bilder zu sehen, die Zuschauerkinder an ENE MENE BU geschickt haben.
Spaghetti Polonaise Bolognese kennt Moppi natürlich. Das ist doch dieser Reihentanz! Nicht ganz, weiß Maya, und zeigt ihrem Lieblingshund, was in das Spaghetti-Gericht gehört. Neben Möhren, Sellerie und Tomaten, kommt auch Tofu in die Bolognese. Woraus dieser Tofu besteht und dass man zu zweit schon wunderbar Polonaise tanzen kann, das findet Moppi in "Spaghetti Polonaise" heraus.
Bleib im Gleichgewicht! Wie lange kann man eigentlich auf einem Bein stehen und wie schafft man es mühelos sein Gleichgewicht zu halten? Das und viel mehr erklären Christoph und Melly in der heutigen Folge. Das Schätz- und Rateteam startet ein schwindelerregendes Experiment, das Mellys Gleichgewichtssinn auf eine harte Probe stellt. Christoph wagt sich aufs Einrad und erhält dabei wertvolle Tipps von der furchtlosen Lea, die ihm außerdem spektakuläre Sprünge vorführt. Wie sie dabei ihr Gleichgewicht hält, erklärt uns Doc Christine. Und bei Eiskunstläuferin Athena wird einem schon beim Zuschauen schwindelig!
Detektiv SingDing Welches Mikrofon löst die kniffligsten Fälle? Natürlich Detektiv SingDing! Ausgerüstet mit Lupe und gutem Gehör findet es die besten Ohrwürmer - wie Klees "Schweinhornschnabelohrwurm". Ob Detektiv SingDing auch die Katze von Deniz & Ove aufspürt, die von ihnen "So vermisst" wird? Vielleicht findet es dabei auch heraus, wer im Song von Richards Kindermusikladen "Gepupt" hat. Die besten Fundstücke gibt es aber auf dem "Flohmarkt" von Dominik Merscheid.
Der Tapir in der Tierklinik Singa macht sich große Sorgen. Nach einem gemeinsamen Einkaufsbummel schleicht der Tanztapir ihr völlig matt und erschöpft hinterher. Singa fühlt seine Stirn. Klare Diagnose: der TanzTapir hat Fieber. Sofort bringt sie ihn in die nächste Tierklinik. Der TanzTapir hat vor nichts mehr Angst als vor Spritzen. Als er durch einen Türspalt sieht, wie ein Arzt eine Riesenspritze aufzieht, packt ihn die pure Panik. Er flieht und versteckt sich in einem OP-Saal. Volker,Singa und der Rest der TA-Crew, die so schnell wie möglich in die Tierklinik gekommen sind, machen sich auf die Suche. Im letzten Augenblick können die TA Kids verhindern, dass der TanzTapir fälschlicherweise operiert wird. Volker erkennt sofort, dass der Patient unter Tanzfieber leidet. Die musikalische Medizin hilft sofort, aber das dicke Ende soll noch kommen ...
Thema: Noch nicht bekannt! Zu dieser Sendung liegen derzeit keine weiteren Informationen vor. Inhalt wird nachgereicht!
Spinat Ob Alex die Kinder mit dem heutigen Thema begeistern kann? Es dreht sich diesmal alles um Spinat. Kyra und Julian machen Spinat-Smoothies. Aber ob ein grüner Smoothie wirklich schmeckt? Team "Orange" steht vor einer Herausforderung: Für Gloriya und Amelie gibt es Spinatwaffeln. Nun stellen sie sich folgende Frage - süß oder salzig? Valentin und Tim zaubern als Team "Grün" eine köstliche Spinatlasagne. Und Alex bereitet aus den Resten einen Salat zu.
Schildkröteneier in Gefahr Die Meerjungfrauen finden einige Schildkröteneier am Strand. Da sie nicht transportiert werden können, beschließen sie, die Eier gemeinsam mit Lewis und Byron zu bewachen. Genau an diesem Strandabschnitt möchte Miriam am Abend eine große Party steigen lassen und hat sich dafür auch schon die Erlaubnis ihres Vaters geholt. Miriam lässt sich nicht überzeugen, die Party abzusagen und erscheint am Abend mit all ihren Freunden.
Drei lange Tage Nachdem Rikki durch einen Strudel in einen geheimnisvollen Steinkreis gezogen wurde, liegt eine Art Fluch auf ihr. Selbst wenn sie trocken ist, bleibt sie Meerjungfrau. Um den Fluch aufzuheben, muss Rikki für drei Tage unter Wasser leben. Erst der nächste Vollmond kann sie wieder zurück verwandeln. Drei Tage sind lang und das Wasser scheint Rikki nach und nach gänzlich in einen Fisch zu verwandeln. Rikki ist verzweifelt.
Das Seemonster Emmas kleiner Bruder Elliot hat Rikki als Meerjungfrau im Wasser gesehen. Er hat sie zwar nicht erkannt, möchte aber nun das von ihm als Seemonster bezeichnete Wesen unbedingt wieder finden. Elliot erzählt allen von dem Monster und die ganze Stadt beteiligt sich an der Suche. Die Meerjungfrauen und Lewis müssen einen Weg finden, diese Suche zu beenden. Lewis baut ein Seemonster-Modell, um die ganze Sache als Scherz darzustellen.
Kräfte der Natur Cleo hat ihre Wasserkräfte verloren. Lewis sucht fieberhaft nach einer wissenschaftlichen Erklärung und probiert verschiedene Methoden aus, um Cleo wieder zu ihren Kräften zu verhelfen. Doch statt mit Wasserkräften ist Cleo danach mit magnetischen Kräften ausgestattet. Alle Gegenstände aus Metall bleiben an ihr hängen. In der Bucht ist auch einiges los: Ein Vulkan droht unter Wasser auszubrechen, aber niemand glaubt der kleinen Schildkröte Teddy.
Onneli und Anneli hüten gemeinsam das Haus von Frau Rosenbaum, die sich gerade auf Reisen befindet. Eines Tages fährt ganz in der Nähe ein kleines Auto, kaum größer als ein Schuhkarton, in eine Schneewehe. Die miniaturgroße Familie Winzigmann steigt zum Glück unbeschadet aus. Weil ein gefällter Baum ihr eigenes Zuhause zerstört hat, sucht sie Unterschlupf bei den beiden lieben Mädchen. Die neuen Freunde passen wunderbar in das Puppenhaus der Kinder und haben dort alles, was sie brauchen. Tische, Stühle, Betten - und alles perfekt für ihre Größe. Während das kleine Auto in der Werkstatt ist, stellt sich heraus, dass es einige Bewohner der Stadt auf die Winzigmanns abgesehen haben. Zum Glück erhalten Onneli und Anneli Hilfe von Polizeichef Ronny Righteous und seiner Frau Pompinella Prune sowie von ihren Nachbarn Tinglestein und Tanglestein, zwei adretten Damen, die die Kinder mit ihren magischen Fähigkeiten in Staunen versetzen. Gemeinsam erleben sie einen aufregenden Winter in abenteuerlichen Perspektiven und können am Ende eine kleine magische Weihnachtsfeier erleben. Festivalteilnahmen und Auszeichnungen: Filmfestival SCHLINGEL Chemnitz 2016; Midnight Sun Film Festival 2016
Der Duft der Jugend Als Ulfin und Madame Birgit ihnen verbieten, krach zu machen, fassen die Freunde der Tafelrunde einen Plan. Mit dem 'Duft der Jugend' wollen sie die beiden geistig jünger machen. Doch sie lassen zu viel Duft aus der Flasche und Birgit und Ulfin benehmen sich wie nervige Kinder. Sie stiften so viel Chaos, dass sie Horsa auf den Plan rufen - ein schlechter Zeitpunkt, denn Merlin und König Uther sind unterwegs und können Camelot nicht beschützen.
Gute Feinde Guinevere und Sagramor entdecken, dass die Feinde Arthur und Mordred ein Geheimnis teilen. Einmal im Jahr müssen sie sich den Prüfungen des Geistes Castus stellen. Diesmal sind auch Guinevere und Sagramor geladen, da sie Arthur und Mordred nachgeschlichen sind. Die gefährlichen und haarsträubenden Prüfungen kann nur bestehen, wer den Wert der Freundschaft respektiert. Für Arthur und Mordred ist dies eine ganz besondere Herausforderung.
Das Portrait des Königs Tristans Vater, König von Cornwall, ist ein großer Künstler. Für einen Besuch in Camelot malt er ein Portrait von König Uther als Geschenk. Doch Uther ist geschockt, als er das Gemälde sieht. Das Bild setzt ihn aus Obst und Gemüse zusammen. Umgehend lässt er es in der Küche verschwinden. Doch die Tintagels wittern ihre Chance, einen Krieg zwischen Tristans Vater und Uther anzuzetteln. Heimlich lassen Sie das Bild verschwinden ...
Der steinerne Wächter Ulfin und seine Männer haben einen Steinfresser gefangen. König Uther ist mächtig stolz und stellt die gefesselte Kreatur im Burghof aus. Doch Arthur hat Mitleid mit dem steinernen Wesen. Er findet heraus, dass der Steinfresser ein Wächter ist, der Feuerdrachen daran hindert, in die Welt der Menschen einzudringen. Mit der Hilfe seiner Freunde setzt Arthur alles daran, den Gefangenen zu befreien.
Der Schatten der Gerechtigkeit Arthur und Morgan werden Zeugen, wie ein garstiger Prinz die Dorfbewohner tyrannisiert. Entsetzt berichten sie ihrem König von den Untaten. Doch Uther will davon nichts wissen. Prinz Godrille ist ein wichtiger Verbündeter von ihm. Also setzt sich Morgan auf eigene Faust gegen den Schurken zur Wehr. Sie verzaubert sich in einen Schatten und macht dem üblen Prinzen das Leben schwer.
Die Helden-Rallye Noch nie gab es bei der legendären Helden-Rallye eine weibliche Teilnehmerin. Zu gefährlich sind die Prüfungen, bei denen Drachen, Steinfresser oder Dämonen überwunden werden müssen. Doch dieses Jahr setzt Guinevere durch, dass sie das Königshaus Cameliard bei dem traditionellen Turnier vertreten darf. Neben Ulfin muss sie auch noch gegen Mordred und Prinz Drogon antreten. Die beiden sind alles andere als faire Sportsmänner.
Wahre Poesie Arthur ist eifersüchtig auf Tristan, der Guinevere mit seinen Gedichten bezaubert. Also leiht er sich von Merlin eine Feder und ein Stück Pergament, um seine eigene Ode an die Prinzessin zu schreiben. Doch Arthur ahnt nicht, dass die Feder verzaubert ist und alles Geschriebene wahr macht. Als Arthur Guinevere in seinem Gedicht, mit einem Schmetterling vergleicht, verwandelt sich die Prinzessin tatsächlich.
Alle für einen, einer für alle Mascha, Dascha, Panda und Schwein spielen "Die drei Musketiere". Sie machen sich auf dem Weg zur Bärin, um für den lädierten Bären einen Geburtstagsbrief zu überbringen. Auf dem Weg dorthin gerät das Schwein in die Fänge des Schwarzbären. Die anderen drei können ihm nicht helfen. Sie haben sich verzankt. Erst als sie einsehen, dass Streiten dumm ist, können sie das Schwein befreien und ihren Auftrag beenden.
Verloren im Sumpf Hathi und seine Elefantenfamilie freuen sich auf den Besuch ihrer Verwandten, insbesondere auf den kleinen Elefantenjungen Rudi. Als sie nicht auftauchen, bietet Mogli an, sie zu suchen. Schon bald hat er Rudis Eltern am Rand eines Sumpfs entdeckt, aber wo ist Rudi? Mogli schickt Darsi los, damit sie Hathi benachrichtigt. Von Rudis besorgten Eltern erfährt Mogli, dass sich der Kleine im Sumpf verlaufen hat, aber sie ihm wegen ihres Gewichts nicht folgen können. Mogli macht sich sofort auf die Suche nach Rudi. Er findet den ängstlichen Kleinen, aber im Sumpf lauert schon Jakala!
Der Geburtstagsfisch Balu hat Geburtstag! Um seinen größten Wunsch zu erfahren, horcht Mogli ihn aus. Er will wissen, was der Bär am allerliebsten isst. Als Balu von einem besonderen Fisch erzählt, beschließt Mogli, ihm so einen zu fangen. Dazu muss er allerdings in Shir Khans Revier, denn dort liegt der Fluss, in dem dieser Fisch lebt. Als Baghira und Mogli aufbrechen, macht sich aber noch jemand auf den Weg: Tabaqui, der hinterhältige Schakal. Der hatte alles belauscht und will nun Shir Khan holen, um die beiden zu verfolgen und dann endlich Mogli zu fangen.
Team Mogli Die Wölfe müssen wieder ihre Vorräte auffüllen und gehen deshalb auf Büffeljagd. Dazu teilt Akela, der Leitwolf des Rudels, seine Wölfe in zwei Teams auf. Zum Ärger von Phaona macht Akela nicht ihn zum Anführer des einen Teams, sondern Mogli. Moglis Team besteht aus Phaona, Bala und Lali. Immer wieder versucht Phaona, Mogli hinterlistig zu schaden, und schließlich lässt er ihn auf einem Felsvorsprung zurück und macht sich selbst zum Anführer. Doch dann bringt er sich, Bala und Lali in eine gefährliche Situation. Aber glücklicherweise konnte sich Mogli noch rechtzeitig von dem Felsvorsprung retten, um nun - mutig, wie er ist - einzugreifen.
Verbotene Schlitterpartie Mogli und Balu suchen Beeren. Sie finden aber keine, denn die sind schon alle von Rangu für seinen Besuch gesammelt worden. Jedes Jahr machen die Kraniche, die nach Süden ziehen, bei ihm Stopp. Mogli und Balu entdecken die Beeren bei Rangu und versprechen, sie ihm zu lassen und ihn auch nicht wieder zu stören. Gerade als sie den Hügel verlassen wollen, rutscht Balu aus und saust den Hügel hinab. Mogli gefällt das, und er saust hinterher. Mogli genießt die lange Schlitterpartie so sehr, dass er sich von Balu trennt und - entgegen seinem Versprechen - wieder zu Rangu auf den Hügel schleicht, um noch mal zu rutschen. Doch er wird von der Affenbande verfolgt, und als die Rangus Beerenvorrat sieht, herrscht totales Chaos. Sie verwüsten das schön hergerichtete Lager für die Kraniche und fesseln Mogli, um ungestört die Beeren fressen zu können. Rangu ist außer sich. Wie kann Mogli das nur wieder gut machen?
Tempel der Wölfe - Teil 1 Akela, der Anführer des Wolfsrudels, ist schwer krank. Nur das Heilwasser aus dem Tempel der Wölfe kann ihn jetzt noch retten. Daruka, Bala, Mogli und Phaona begleiten Akela auf dem gefährlichen Weg über die Berge. Schnell wird klar, dass Phaona nichts Gutes im Schilde führt. Nicht nur Akela ist in Gefahr - auch Mogli muss sich in Acht nehmen.
Tempel der Wölfe - Teil 2 Die Wölfe und Mogli erreichen den Tempel der Wölfe, in dem sich die Quelle mit dem Heilwasser für den schwer kranken Akela befindet. Aber der Tempel ist voller Fallen und der hinterlistige Phaona will die anderen loswerden, damit er Rudelführer werden kann.
Dein Feind und Helfer Auf der Flucht vor Shir Khan und Jakala retten sich Mogli und Phaona in einen hohlen Baumstamm, der auf dem Fluss entlang treibt. Auch Shir Khan landet im Wasser. Alle drei schwimmen auf den Wasserfall zu. Mogli und Phaona haben Glück, denn der Stamm bleibt an einem Felsen im Wasserfall hängen. Mogli hat alle Hände voll zu tun, um sich und Phaona ans Ufer zu retten. Dann entdeckt er auch noch Shir Khan, der völlig erschöpft auf einem Felsvorsprung unterhalb von ihnen im Wasserfall liegt. Wird er auch ihm helfen?
Wer ist der Dieb? Ein großer, gefräßiger Bär hat Ikkis köstliche Beeren gestohlen. Mogli, Baghira und Balu stellen dem Dieb eine Falle und legen sich auf die Lauer. Sie wollen den Dieb bei frischer Tat ertappen. Mitten in der Nacht nähert sich tatsächlich jemand dem Versteck der Beeren. Wer wagt es, sich an Ikkis Beeren zu vergreifen?
Nichts für Landratten Auch die gefürchtetsten Piraten fangen einmal klein an und müssen die Schulbank drücken. Aber zur Pirate Academy kann man nicht einfach hingehen. Man wird auserwählt von einem Komitee zu dem die ehrwürdigsten und berühmtesten Piraten aller Zeiten gehören. Wer es geschafft hat, findet sich auf einer riesigen Galeone wieder, irgendwo inmitten des Ozeans. Auf dem Schiff sind die Piratenschüler - ob Mädchen oder Junge - in Sammelunterkünften untergebracht. Ähnlich wie in einem Internat, und doch ganz anders! Erfahrene Piratenhaudegen wachen über das Wohl, die Disziplin und vor allem die Ausbildung der Möchtegern-Piraten. Auf dem Lehrplan steht Segeln, Navigation, der Kampf mit dem Säbel, das Bedienen einer Kanone, das Entern eines Beuteschiffs, das Klettern in der Takelage und vieles mehr. Nichts für Feiglinge Landratten! Der Konkurrenzkampf unter den Jungpiraten ist groß, denn jeder von Ihnen will als bester seines Jahrgangs abschneiden. Und so kommt es immer wieder zu Kabbeleien und handfesten Auseinandersetzungen, wie es sich für angehende Piraten eben gehört. Für Abenteuer und Spaß ist jedenfalls in Hülle und Fülle gesorgt im Pirateninternat. Die aufwändig produzierte CGI-Serie entführt die jungen Zuschauer in die Welt der Piraten. Dabei verbindet die Serie den Piratenkosmos geschickt mit dem schulalltäglichen Leben in einem Internat und schafft so eine abenteuerliche und spannende Kulisse gepaart mit humorvollen Sitcom-Elementen. Die Strafarbeit Nachdem ihr Streit um ein Stück Torte eskaliert, werden Erika und Finn zu einer Strafe verdonnert: Sie müssen in Käpt'n Raubeins gefürchteter Strafkajüte Papagei Greifs Klauen feilen. Finn und Erika sollen lernen friedlich miteinander zu kooperieren. Das müssen sie auch, denn Pediküre kann Papagei Greif gar nicht leiden. Nachdem der widerspenstige Vogel durchs Fenster entwischt, starten Erika und Finn eine verwegene Suchaktion auf der Insel.
Nichts für Landratten Auch die gefürchtetsten Piraten fangen einmal klein an und müssen die Schulbank drücken. Aber zur Pirate Academy kann man nicht einfach hingehen. Man wird auserwählt von einem Komitee zu dem die ehrwürdigsten und berühmtesten Piraten aller Zeiten gehören. Wer es geschafft hat, findet sich auf einer riesigen Galeone wieder, irgendwo inmitten des Ozeans. Auf dem Schiff sind die Piratenschüler - ob Mädchen oder Junge - in Sammelunterkünften untergebracht. Ähnlich wie in einem Internat, und doch ganz anders! Erfahrene Piratenhaudegen wachen über das Wohl, die Disziplin und vor allem die Ausbildung der Möchtegern-Piraten. Auf dem Lehrplan steht Segeln, Navigation, der Kampf mit dem Säbel, das Bedienen einer Kanone, das Entern eines Beuteschiffs, das Klettern in der Takelage und vieles mehr. Nichts für Feiglinge Landratten! Der Konkurrenzkampf unter den Jungpiraten ist groß, denn jeder von Ihnen will als bester seines Jahrgangs abschneiden. Und so kommt es immer wieder zu Kabbeleien und handfesten Auseinandersetzungen, wie es sich für angehende Piraten eben gehört. Für Abenteuer und Spaß ist jedenfalls in Hülle und Fülle gesorgt im Pirateninternat. Die aufwändig produzierte CGI-Serie entführt die jungen Zuschauer in die Welt der Piraten. Dabei verbindet die Serie den Piratenkosmos geschickt mit dem schulalltäglichen Leben in einem Internat und schafft so eine abenteuerliche und spannende Kulisse gepaart mit humorvollen Sitcom-Elementen. Die Langfingerfalle Zoe und Finn hänseln Alexander, weil er immer alles in sein Notizbuch schreibt, statt "echten" Piratenaktivitäten nachzugehen - bis sie Dank seiner Notizen bei einem Wettkampf Bestnoten kriegen. Als Alexanders Notizbuch geklaut wird, denken sich die Sardinen etwas aus, um die Täter zu überführen: Sie schreiben ein neues Notizbuch. Im Gegensatz zum ersten stehen darin nur blödsinnige Tipps und Tricks, die einen Dieb sofort entlarven, falls er sie anwendet.
Armer Pettersson Einen so verregneten Tag hat es schon lange nicht mehr gegeben! Pettersson schaut traurig aus dem Fenster: Heute möchte er einfach nur in aller Ruhe melancholisch sein. Aber da hat er nicht mit Findus gerechnet! Der kleine Kater lässt Pettersson einfach nicht in Frieden und tanzt ihm so lange auf der Nase herum, bis er wieder gute Laune hat.
Ein Feuerwerk für den Fuchs Findus und Pettersson wollen dem Fuchs eine gepfefferte Lektion erteilen: Weil der alte Jäger es wieder auf die Hühner abgesehen hat, haben die beiden eine mit Pfeffer gefüllte Hühnerattrappe auf den Hof gestellt. Sie hoffen, dass der Fuchs zubeißt und nie wieder Appetit auf Petterssons Hühner bekommt. Der Fuchs aber riecht Lunte und an seiner Stelle tappt ein anderer Jäger in die Falle.
Große Sorgen Es ist ein schwieriger Tag für Pfau Leonardo. Odo und Doodle wollen mit ihm Fußball spielen, merken aber schnell, das er gar keine Lust dazu hat. Als sie mit Leonardo reden, erzählt er, dass seine Mutter operiert wird. Sie hat ihm versichert, es sei nichts ernstes, aber Sorgen macht er sich trotzdem. Odo und Doodle versuchen Leonardo abzulenken.
Peer Es steht eine Schatzsuche an. Dafür müssen die Camperchen aber zuerst das "X" suchen. Odo und Doodle machen sich sofort auf die Suche nach diesem "X". Odo hat es schnell in der Ferne entdeckt. Beim Ausgraben des Schatzes benötigen sie jedoch Hilfe. Sie fragen Michel, die Maus. Michel ist begeistert von der Idee, sein Bruder Peer dagegen kann Eulen gar nicht leiden, und versteht nicht, wie sein Bruder mit einer Eule befreundet sein kann.
Geräuschespiel Auch wenn das Wetter mal nicht mitspielt, hat Singa eine tolle Spielidee für draußen: Das Geräuschespiel! Wer kann die Geräusche richtig erraten? Klackernde Schuhe? Eine Autohupe? Ein klapperiges Fahrrad? Gar nicht so einfach, alle Geräusche zu erkennen!
Licht an!: Erst nervig, aber dann doch eingeschlafen Die kleine Lampe hört Lärm aus der Speisekammer. Natürlich muss es nachsehen, warum es dort so laut ist. Besuch ist gekommen - die Banane Banana. Banana kann nicht schlafen und nervt alle Speisekammerbewohner mit ihrem lautstarken Genörgel. Mal ist es zu warm, dann wieder zu kalt, dann ist es zu hart und im nächsten Moment zu weich... Die anderen wünschen sich einen Schlafzauber, damit Banana endlich Ruhe gibt und dafür gibt es nur einen - den Schlafzauberer TARKOFFEL! Mit seiner magischen Zwiebel bringt TARKOFFEL die maulige Banane wirklich zum Einschlafen...
Die fantastische Welt von Frondosa "Klincus" ist eine neue abenteuerliche CGI-Animationsserie für Grundschüler, basierend auf der Kinderbuchreihe des italienischen Autors Alessandro Gatti. Sie erzählt von einer zeit- und ortlosen Welt, in deren Mittelpunkt der Junge Klincus steht. Als dieser den Fängen des Großindustriellen Graylock entkommt, der mit rigiden Mitteln versucht, den ihn und seine Stadt umgebenden Wald seinen ganz und gar unökologischen Großmachtfantasien einzuverleiben, entdeckt Klincus das Volk der Frondosianer - sehr kleine und naturverbunden Wesen. Gemeinsam mit ihnen versucht Klincus, seinem Feind Graylock das Handwerk zu legen, das Fortleben der Frondosianer im schützenden Wald sicherzustellen, sowie das Rätsel um seine eigene Herkunft zu lösen. Einladung mit Hindernissen Ailina wird zur Party in Frondosa eingeladen. Doch Graylock schickt seine Männer, um sie stoppen. Kurz zuvor hat er den Herzog dazu überredet, ein Zutrittsverbot für den Wald zu erlassen. Ailina macht sich aber einen Spaß daraus, Graylocks Männer an der Nase herumzuführen. Doch damit bringt sie unbeabsichtigt ganz Frondosa in Gefahr. Klincus und seine Freunde müssen Ailina schnell zur Hilfe kommen, denn die Feierlichkeiten sollen bald beginnen.
Der Glas-Check Im bayerischen Wald trifft Marina Glasbläser Michi. Er zeigt ihr, welche Zutaten in den Ofen einer Glashütte müssen, damit er aus einer heißen Masse zum Beispiel Glaskugeln herstellen kann. Mit Wissenschaftlerin Steffi spricht Marina über die wichtigste Eigenschaft von Glas und erfährt so, warum es durchsichtig ist. Zum Schluss verfolgt die Checkerin den Weg unseres Altglases, vom Container zum Scherbenhaufen, aus dem wieder neues Glas entsteht.
Du willst wissen, was in der Welt los ist? Du willst super gut informiert sein? Dann: Hallo bei logo! - deinen Kindernachrichten bei KiKA, präsentiert von den logo!-Moderatoren Lotta, Linda, Maral und Sherif.
Thema: Dein Hobby: Baseball Baseball - in den USA gehört der Sport zu einer der beliebtesten Freizeitbeschäftigungen. In Deutschland ist Baseball aber nicht so bekannt. Es ist Zeit, das zu ändern. Jess besucht Pit, der seit acht Jahren Baseball bei den Lütjensee Lakers spielt und mit seinem Team schon bei internationalen Meisterschaften war. Jess trainiert einen Tag bei den Lütjensee Lakers mit und lässt sich von Pit sein Hobby Baseball zeigen.
Mut und Magie Der Tag der großen Abschlussaufführung ist da. Zunächst lässt er sich für Cece sehr gut an. Seit Neuestem kann sie Benoits verliebte Gedanken lesen, und so gelingt den beiden ein perfekter Tanz. Doch dann stürzt Ceces Auftritt ins Chaos. Plötzlich ist sie nicht mehr auf der Bühne, sondern in einem Wald. Sie entdeckt, dass ihre Mutter, Tante Ginger, Amy und Lola dort gefangen gehalten werden. Von Kevin, der Ceces magische Energie übernehmen will. Cece wehrt sich, doch zunächst scheint Kevin zu gewinnen. Er verbannt Cece in sein magisches Gefängnis, wo sie auf Adrian trifft. Der versichert ihr, selbst ein Opfer seines Bruders zu sein. Cece will davon nichts hören. Sie sammelt ihre Kraft und ihren Mut, und es gelingt ihr, das Gefängnis zu verlassen und sich Kevin erneut zu stellen.
Die Flamme der Mystics Ein neues Semester beginnt an der Ballettschule der Pariser Oper. Alles, was mit Wizens und Mystics - den beiden verfeindeten magischen Gruppen - zu tun hat, möchte Cece vergessen. Cece freut sich auf das Tanzen und auf das Wiedersehen mit ihrer besten Freundin Simone. Gleich zu Beginn gewinnt Simone bei einem Wettkampf ein Austauschhalbjahr in Australien. Die Freundinnen ahnen nicht, dass jemand anders dabei seine Finger im Spiel hat. Und zwar Jade, die sich als australische Austauschschülerin ausgibt, in Wirklichkeit aber eine Abgesandte der Mystics ist. Denn wie sich zeigt, trägt Cece beide Anteile in sich, sie hat sowohl eine Wizen- als auch eine Mystic-Seite. Die Mystics wollen Cece ganz auf ihre Seite ziehen. Allen voran Jade, die von ihrer Mutter Zoe zu Cece geschickt wurde. Auf der anderen Seite stehen Ceces Mutter Lizzy und ihre Tante Ginger, die das verhindern wollen. Doch Jade hat ganz unbemerkt schon längst den Grundstein gelegt für ihren perfiden Plan.
Zwischen 21 Uhr und 6 Uhr legt KiKA eine Sendepause ein! Während der Sendepause ist Bernd das Brot mit Abenteuern zu sehen.