Du willst wissen, was in der Welt los ist? Du willst super gut informiert sein? Dann: Hallo bei logo! - deinen Kindernachrichten bei KiKA, präsentiert von den logo!-Moderatoren Lotta, Linda, Maral und Sherif.
Feder Simon findet einen verletzten Vogel im Garten. Mit Hilfe von Franz, kümmert er sich um ihn und tauft ihn "Feder". Als Feder wieder bei Kräften ist, fliegt er weg. Simon ist traurig und sucht ihn. Schließlich taucht Feder wieder auf und zeigt Simon sein Nest. Simon lernt die ganze Familie des Vogels kennen und erkennt, dass es besser für ihn ist, bei anderen Vögeln zu sein. Simon ist glücklich, dass Feder seine Familie wiedergefunden hat.
Nachmacher Franz macht alles nach, was Simon macht. Er will sogar "Superhase" sein. Genug ist genug, und Simon beschließt, die Rollen umzukehren, indem er alles wiederholt, was Franz macht. Doch allmählich versteht Simon schließlich, dass Franz bloß genauso so sein will, wie sein großer Bruder. Da es aber nur einen Superhasen geben kann, denkt sich Simon für Franz einen anderen Superheldennamen aus. Schließlich tauft er ihn "Captain Hase".
Sternschnuppen Mouk und Chavapa treffen sich mit ihren Freunden Abey und Tadi in Kanada zum Zelten im Wald. Dort angekommen spielen sie zusammen und müssen danach entdecken, dass das Picknick weg ist. Es wird schon langsam dunkel, als sie die Suche aufgeben, um die Zelte aufzubauen. Chavapas Laune ist auf dem Tiefpunkt, auch die Sternschnuppen können ihn nicht aufmuntern, bis er auf die Idee kommt, sich das Picknick zurückzuwünschen.
Wallabie Video In Australien wollen Mouk und Chavapa Ernest dem Förster bei der Säuberung der Felsbilder behilflich sein. Zu ihrer Überraschung treffen sie unterwegs die Popband Wallabies mit der Leadsängerin Alice, die sehr aufgeregt ist, denn sie sind dabei einen Videoclip ins Internet zu stellen. Sie warten nur noch auf das Kamerateam. Chavapa filmt mit seiner Kamera alle Sehenswürdigkeiten und Tiere, so auch die Wallabies. Mit Ernest gehen sie zu einem Felsen auf dem man Tänzer sehen könnte, wäre er vom Moos befreit. Sie machen sich daran ihn zu säubern, als die Wallabies verzweifelt auftauchen. Das Kamerateam hat sie im Stich gelassen. Nun ist Chavapa mit seiner Kamera gefragt.
Franklins Frühstück Bei Familie Schildkröte soll ein großes Familienfrühstück stattfinden. Diesmal will auch Tante kommen, also beschließt Franklin ein ganz besonderes Frühstück zuzubereiten - und zwar ganz allein. Doch das ist gar nicht so einfach, denn nicht alles schmeckt jedem. Franklin verbringt viel Zeit damit, herum zu probieren und das richtige Rezept zu finden. Da er aber dabei jede Hilfe ausschlägt, droht das lustige Experiment etwas aus dem Ruder zu laufen.
Franklin macht Theater Die alljährliche Theateraufführung in der Schule steht an. Franklin soll einen bösen Piraten spielen, und Fuchs wie immer die Requisite machen. Die beiden wollen aber mal was Neues ausprobieren und tauschen die Rollen. Fuchs versucht den Text der Rolle zu lernen, kommt aber schon bald an seine Grenzen. Auch Franklins Requisiten drohen auseinanderzufallen. Es sieht so aus, als müssten Franklin und Fuchs ihre Rollen abermals tauschen.
Franklin und der Skulpturen-Garten Franklin und seine Freunde bestaunen bei Tante Skulpturen, die sie aus alten Sachen gebaut hat. Sie lädt auch die Kinder ein, aus vermeintlichem Unrat Skulpturen für ihren Garten herzustellen. Die machen sich sofort ans Werk und es entstehen die tollsten Figuren. Franklin will aus seinen Sachen unbedingt eine Giraffenskulptur bauen. Aber das gestaltet sich mehr als schwierig, denn der lange Hals bringt seine Skulptur immer wieder aus dem Gleichgewicht.
Die Geschichte von einer magischen Mission Dogs und Pucks Begeisterung für Abenteuer führt sie in ein magisches Land, in dem stets die Sonne scheint und Pferde fliegen können. Dort stehen sie einer Eselin bei, die unbedingt ein Einhorn sein will und decken die Vorgänge hinter der glitzernden Fassade auf.
Die Geschichte von Don Quijote Die Ladenmäuse machen sich über Pucks Angst vor Spinnen lustig. Doch die Geschichte von Don Quijote zeigt, worauf es in Sachen Mut wirklich ankommt. Egal, wovor man sich fürchtet.
Tildas Lieferservice Tilda kennt sich gut mit Hausmitteln und Kräutern aus. Weil alle ihren Rat und ihre Heilmittel wollen, eröffnet Tilda einen Lieferservice im Heckenrosenweg. Aber es gehen immer mehr Bestellungen ein und Tilda arbeitet Tag und Nacht. Benny und Billy bieten der erschöpften TIlda ihre Hilfe an und übernehmen die Ausllieferung der Produkte. Aber plötzlich gerät alles durcheinander.
Das große Rennen Rupert baut Seifenkisten und im Heckenrosenweg wird ein Rennen ausgerufen. Vier Teams treten gegeneinander an. Aber das Training verläuft nicht gut für Molly und Karl. Sie ist keine gute Bremserin, er sieht kaum was beim Lenken. Auf Tildas Rat tauschen sie die Positionen. In einem Affenzahn rasen sie den Berg hinab.
Über den Wolken Wolle träumt vom Fliegen. Pferd will lieber auf dem Boden bleiben und mit seinem Luftballon spielen. Doch plötzlich verliert er den Ballon aus den Hufen und der fliegt weg. Mit dem Möhrtorrad nehmen Wolle und Pferd die Verfolgung auf, doch sie kommen nicht weit. Da kann nur ein echter Heißluftballon helfen. Zu blöd nur, dass Pferd solche Flugangst hat...
Ordnung ist das halbe Chaos Pferd und Wolle haben sich mit Finchen zum Kochen verabredet. Doch in der Möhre herrscht so eine Unordnung, dass man nichts wiederfindet - auch nicht den großen Kochtopf, den sie für ihre Suppe brauchen. Aufräumen ist also angesagt, aber wie geht das eigentlich noch mal? Erst mit Günnis Hilfe kriegen sie so langsam etwas Licht ins Chaos...
Der Schatzkistentag Zum Schatzkistentag bekommt jeder von Frau Dachs eine Kiste mit Geschenken. Socke ist neugierig und überredet den Kleinen Dachs, mit ihm heimlich in die Kisten zu schauen. Er wolle sichergehen, dass alles gerecht verteilt ist. Als Frau Dachs unerwartet vorbeikommt, versteckt sich der Kleine Dachs schnell in einer Kiste. Noch bevor Socke ihn wieder befreien kann, werden die Kisten von Herrn Hund verteilt. In welcher der Kisten steckt nun der Kleine Dachs? Etwa in der für Frau Dachs' Kusine in Amerika?! Der kleine Rabe Socke klaut seinen Freunden das Spielzeug. Er simuliert Krankheiten, um nicht mithelfen zu müssen. Er spuckt in die Nudelsauce, wenn er meint, zu wenig abzubekommen, und im Ausredenerfinden ist er spitze. Will man so einen als Freund? Unbedingt! Dieser freche Vogel mit der Ringelsocke hat das Herz auf dem rechten Fleck. Egal, was er ausfrisst, er findet Wege, um seine Fehler wieder gut zu machen, und lässt seine Freunde dabei nie im Stich. Seine Abenteuerlust steckt an, seine Lebensfreude reißt mit und seine Ideen sind unschlagbar. Der vorlaute kleine Rabe nimmt sich manchmal ziemlich wichtig, merkt aber auch, wenn er zu weit gegangen ist und anderen schadet. Sich anzupassen ist nicht die Sache von Socke, sich bei Missgeschicken zu entschuldigen schon - das macht den Buch- und Kinohelden zum Vorbild. Schauplatz der zwölfminütigen Episoden ist der Wald, ein riesiger Abenteuerspielplatz für Socke und seine Freunde mit viel Platz, sich auszuprobieren und spielerisch die Kräfte zu messen.
Das Geburtstagsgeschenk Es ist jedes Jahr dasselbe. Immer findet Socke schon vorher heraus, was er zum Geburtstag bekommt. Diesmal soll das Geschenk wirklich geheim bleiben. Frau Dachs teilt die Kinder als Wachposten ein, um das Geschenk bis zum nächsten Morgen zu hüten. Der Kleine Dachs und Stulle machen den Anfang, aber Socke lässt nichts unversucht, die beiden zu überlisten. Der kleine Rabe Socke klaut seinen Freunden das Spielzeug. Er simuliert Krankheiten, um nicht mithelfen zu müssen. Er spuckt in die Nudelsauce, wenn er meint, zu wenig abzubekommen, und im Ausredenerfinden ist er spitze. Will man so einen als Freund? Unbedingt! Dieser freche Vogel mit der Ringelsocke hat das Herz auf dem rechten Fleck. Egal, was er ausfrisst, er findet Wege, um seine Fehler wieder gut zu machen, und lässt seine Freunde dabei nie im Stich. Seine Abenteuerlust steckt an, seine Lebensfreude reißt mit und seine Ideen sind unschlagbar. Der vorlaute kleine Rabe nimmt sich manchmal ziemlich wichtig, merkt aber auch, wenn er zu weit gegangen ist und anderen schadet. Sich anzupassen ist nicht die Sache von Socke, sich bei Missgeschicken zu entschuldigen schon - das macht den Buch- und Kinohelden zum Vorbild. Schauplatz der zwölfminütigen Episoden ist der Wald, ein riesiger Abenteuerspielplatz für Socke und seine Freunde mit viel Platz, sich auszuprobieren und spielerisch die Kräfte zu messen.
Der Honigmond Socke schwindelt Eddi vor, der Mond würde aus Honig bestehen. Was eigentlich als Scherz gedacht war, ist für Eddi eine ernste Sache. Denn Honig ist sein Leibgericht. Kurze Zeit später gehen merkwürdige Dinge vor sich. Aus der Küche verschwinden alle Töpfe und Pfannen. Der Verdacht fällt auf Socke. Hatte er nicht getönt, er würde nicht zulassen, dass Frau Dachs Kürbissuppe kocht? Sogar Eddi ist überzeugt, dass Socke die Töpfe geklaut hat ... Der kleine Rabe Socke klaut seinen Freunden das Spielzeug. Er simuliert Krankheiten, um nicht mithelfen zu müssen. Er spuckt in die Nudelsauce, wenn er meint, zu wenig abzubekommen, und im Ausredenerfinden ist er spitze. Will man so einen als Freund? Unbedingt! Dieser freche Vogel mit der Ringelsocke hat das Herz auf dem rechten Fleck. Egal, was er ausfrisst, er findet Wege, um seine Fehler wieder gut zu machen, und lässt seine Freunde dabei nie im Stich. Seine Abenteuerlust steckt an, seine Lebensfreude reißt mit und seine Ideen sind unschlagbar. Der vorlaute kleine Rabe nimmt sich manchmal ziemlich wichtig, merkt aber auch, wenn er zu weit gegangen ist und anderen schadet. Sich anzupassen ist nicht die Sache von Socke, sich bei Missgeschicken zu entschuldigen schon - das macht den Buch- und Kinohelden zum Vorbild. Schauplatz der zwölfminütigen Episoden ist der Wald, ein riesiger Abenteuerspielplatz für Socke und seine Freunde mit viel Platz, sich auszuprobieren und spielerisch die Kräfte zu messen.
Schattenspiele Jett wird nach Peking geschickt, um der kleinen Mei eine Schattenfigur zu liefern. Meis Vater ist der einzige Koch in seinem traditionell chinesischen Restaurant, in dem er die Dim Sum genannten Teigklößchen serviert. Leider hat er so viel zu tun, dass er es nicht schaffen wird, die Schattenspielaufführung seiner Tochter zu besuchen. Damit ihr Vater sich die Vorstellung am Abend doch noch ansehen kann, packen Mei und ihre Freunde im Familienrestaurant mit an. Doch es sind noch immer nicht genug helfende Hände. Jett hat schließlich die rettende Idee und ruft Donnie zu Hilfe.
Im Land der Pyramiden Jett liefert ein Paket nach Ägypten. Akiiki möchte einmal Archäologe werden und hat sich für seine Ausgrabungsarbeiten die passende Ausrüstung bestellt. Während der Erforschung einer Pyramide entdecken Jett und Akiiki durch Zufall eine geheime Kammer und setzen einen Mechanismus in Gang, der einen unglaublichen Schatz preis gibt. Als die Pyramide einzustürzen droht, versuchen sich Jett und Akiiki schnell in Sicherheit zu bringen. Sie finden einen zweiten Ausgang in der Pyramidenspitze, in dem Jett aber leider steckenbleibt. Roger schickt sofort Rettungshubschrauber Dizzy.
Im Wikingercamp Jett fliegt nach Norwegen zu Lasse, der seinen Wikingerhelm erwartet. Lasse besucht ein Wikingercamp und Jett möchte ihn gern begleiten. Da Jett nicht als Wikinger verkleidet ist, darf er nicht ins Camp. Beim Abflug verfängt er sich im Drachenkopf, der am Eingangstor hängt und jagt allen einen mächtigen Schreck ein. Die Kinder glauben, Jett wäre ein echter Drache. In dem Chaos fährt ihr Wikingerschiff auf ein Riff auf und schlägt leck. Zu allem Überfluss treibt es auch noch auf einen Wasserfall zu. Mira muss schnell kommen, um das Schiff und alle Insassen zu retten.
Auf nach Pontypandy! Pontypandy soll zum Urlaubs-Hotspot werden! Polizeihauptmeisterin Ravani plant einen Werbefilm und alle helfen mit. Sarah, erfahren im Filmen, möchte besonders spannende Szenen aufnehmen und gerät dabei in Gefahr: Sie sitzt fest auf einem bröckelnden Felsvorsprung! Sam und sein Team eilen zur Rettung - jede Sekunde zählt! Doch am Ende bringt die Notsituation auch etwas Positives für Sarah und den Pontypandy-Film.
Eine wilde Wanderung TV-Reporterin Katy Knüller ist im Bergsteiger-Erlebnispark zu Besuch. Moose, Mitglied der "Wilden Männer von Pontypandy", lobt seinen Weg als den spannendsten. Das kann Peter nicht auf sich sitzen lassen und erfindet kurzerhand den "Weg der megawilden Wanderer". Doch schon bald verlaufen sich Peter, Mandy, Katy und ihr Kameramann im Wald! Jetzt müssen Feuerwehrmann Sam und Polizeihauptmeisterin Ravani zu einer großen Rettungsaktion aufbrechen.
Fische und Otter - Wir malen und basteln Wassertiere Im Wasser leben viele Tiere! Miles gestaltet einen Fisch. Oskar und Gregor basteln einen Steckotter und Alicia und Liv malen ein Meeresbild. Mach doch auch mit und male ein Bild oder bastle eine Steckfigur für die ENE MENE BU Poststation!
Gnocchi à la Moppi Kaum betritt Moppi den "Leckerladen" ist das Tagesgericht auch schon verputzt. Maya und Moppi bleibt nichts anderes übrig als die Gnocchi erneut zuzubereiten. Kartoffeln her und los!
Sheltie Shelties, die Hütehunde aus Schottland, erinnern an sehr klein geratene Collies und sprühen nur so vor Energie und Bewegungsfreude. Die intelligenten Hunde sind sehr flink und für Hundesportarten wie Agiltiy super geeignet. Lernbereitschaft und Einfühlungsvermögen machen sie aber auch zu einem idealen Begleithund. Und sie sind ein echter Hingucker.
FeuerwehrAlarm mit Giovanni Zarella Tatüütataaa! Das SingDing möchte unbedingt Feuerwehrmann werden, genau wie "Grisu - der kleine Drache". Singa weiß sofort, wen sie dafür um Rat fragen können: Giovanni Zarella! Mit der "Feuerwehr-Gymnastik" hilft auch Volker Rosin dem SingDing dabei, das ehrsehnte Feuerwehrabzeichen zu bekommen. Wird es am Ende vor Glück strahlen, wie die leuchtenden "Feuerkäfer" von Randale?
Volker Rosin - Das Gartenkonzert Es ist Sommer. Die Sonne scheint. Und leckeres Obst steht im Garten bereit. Wie könnte es schöner sein. Na klar: mit einem Gartenkonzert von Volker Rosin. Die Geschwister Alina und Kilian haben bei der Mitmach-Aktion "Tanz den Tapir" gewonnen und freuen sich auf den König der Kinderdisko im eigenen Garten. Bei der Aktion haben knapp einhundert Familien mitgemacht. Wegen Corona, findet das Konzert zwei Jahre später statt.
Thema: Von "mini" zu "mega": Insektenfotografie So groß waren sie noch nie zu sehen: Insekten. Verblüffende Fotos von Fotograf Thorben Danke und erstaunliche Geschichten mit Insektenforscher Thomas Hörren. Thorben kommt den kleinen Krabbler und Fliegern mit seiner selbstgebauten Kamera-Anlage so nahe wie noch nie. Schillernde Farben und faszinierende Details werden sichtbar - die selbst den erfahrenen Insektenforscher verblüffen. Thomas weiß, wie viele Insektenarten es gibt, zu was sie fähig sind, und er gibt Tipps, was wir alle für ihren Erhalt tun können. Um den Gold- bzw. Silberpokal spielen die Frösche vom Ursulinen-Gymnasium Mannheim und die Tigerenten vom Heisenberg-Gymnasium Bruchsal. Die Teams unterstützen mit ihrem Gewinn jeweils ein "Herzenssache"-Projekt für Schwimmkurse im Tübingen und ein Freizeitangebot der AWO Neuwied für benachteiligte Kinder. Die Zuschauer können wieder live über die KiKA-Quiz App mitspielen und Fragen an die beiden Gäste rund um das Thema "Insekten" ins Live-Studio schicken. Der Tigerenten Club ist eine Produktion des Südwestrundfunks für "KiKA" und "Das Erste". Seit mehr als 25 Jahren steht die Sendung für Action, Spaß und kunterbunte Themen.
Livia kocht italienische Pizza Margherita Mit viel Temperament und guter Laune kocht bei "Schmecksplosion" Livia zusammen mit ihrer Freundin Lotte. Weil Livias Familie ursprünglich aus Sizilien stammt, will Livia ihre Gäste mit einer Pizza Margherita überraschen. Dafür müssen die beiden Köchinnen richtig ackern, denn bevor der Teig durch die Luft wirbelt, muss er mit viel Kraft geknetet werden. Und auch das Ausrollen ist gar nicht so einfach, immerhin darf die Pizza nicht zu dünn und auch nicht zu dick sein. Ob Livia und Lotte die perfekte Pizza gelingt?
Der Typ mit dem Regenschirm Aus dem Lehrerzimmer wurden die Ohrringe von Frau Rotkehl gestohlen. Kalle ist ganz heiß darauf, diesen Fall zu lösen. Damit möchte er Caro, die Freundin seiner Schwester, beeindrucken. Ein auffälliger Regenschirm führt die 4 1/2 Detektive auf die Spur. Ob der Schmuckdiebstahl irgendwie mit dem gehackten Computer vom schönen Gerd zu tun hat? Kalles Verliebtheit in Caro macht die Aufklärung des Falles nicht unbedingt einfacher...
Die Perückenbande Fred kann es kaum glauben, seine Lieblingslehrerin Frau Stratmann gerät in Verdacht, Kopf einer Bankräuberbande zu sein, als sie mit einer Perücke gesehen wird. Denn eine sogenannte "Perückenbande" hat bereits zwei Banken im Ort ausgeraubt. Die 4 1/2 Freunde beobachten und verfolgen Frau Stratmann heimlich und kommen so hinter ein gut gehütetes Geheimnis der Lehrerin. Aber hat sie auch etwas mit den Banküberfällen zu tun?
Katzensuche im Internet Im Rahmen eines Schulwettbewerbs entwerfen die Freunde - allen voran Steffi - eine Internet Website, auf der Aufträge für das Detektivbüro online erteilt werden können. Sofort geht der erste Auftrag ein - sie sollen eine verschwundene Katze suchen. Während sich die Jungs auf die Suche machen, kauft Steffi von Santi, dem Computerexperten aus der Schule, einen sehr preiswerten Computer. Sie freut sich, doch Kalle hat einen Verdacht.
Eine rätselhafte Hundedame Beim Casting für einen Hundekuchen-Werbespot trifft Dandy seine alte Freundin Madeleine wieder. Es ist für ihn ein Glück, als sein Konkurrent Flappy plötzlich spurlos verschwindet. Denn so bekommt Dandy die Hauptrolle neben seiner guten Freundin Madeleine. Während Dandy sich vor der Kamera ins Zeug legt, suchen die Freunde nach Flappy. Ist der Hund etwa wegen seines kostbaren Halsbandes entführt worden?
Die zwei Freunde Grim und Axel hatten schon immer den Traum, am jährlichen nationalen Bandwettbewerb in Norwegen teilzunehmen. Doch ihrer Band fehlt ein Bass-Spieler und das Hauptproblem ist: Axel, der Sänger und Gitarrist, kann überhaupt nicht singen. Doch sein Kumpel Grim hat nicht den Mut, ihn ehrlich darauf anzusprechen. Als sie plötzlich die Zusage zum Bandwettbewerb in der Hand halten, muss Grim schnell eine Lösung für ihre Probleme finden. Sie organisieren ein Vorspiel, um einen Bass-Spieler zu finden. Doch die einzige, die dort erscheint, ist die neunjährige Tilda mit ihrem Cello. Die rockt so wild ab, dass die beiden Jungs sie in ihre Band aufnehmen. Als Fahrer für die lange Fahrt nach Tromsø engagieren sie den Hobby-Rallyefahrer Martin, dessen Vater eine Autowerkstatt im Ort betreibt. Was sie nicht wissen: Martin hat gar keinen Führerschein. Und Tilda keine Erlaubnis von ihren Eltern. So beginnt für die vier Jugendlichen eine rasante und turbulente Reise durch Norwegen, bei der sie von der Polizei und Martins Vater verfolgt werden und ihre Freundschaft einer harten Probe unterzogen wird. Doch auf sie wartet schließlich der beste Tag ihres Lebens.
Geh umweltfreundlich aufs Klo! Passend zur heutigen Mission sucht Julian gleich zu Beginn ein stilles Örtchen, denn der Checker muss mal ganz dringend. Klo-Experte Enno hilft ihm dabei mit seiner Trockentoiletten aus, die ganz ohne Wasser funktioniert. Julian setzt die einzelnen Klo-Bauteile zusammen und erfährt dabei, was es beispielsweise mit dem Kompostieren und dem sogenannten Kackpulver auf sich hat. Das Ziel: aus der Kacke Golddünger zaubern. Na dann, auf geht's.
Ein schräger Vogel Greif, Käpt'n Raubeins Papagei, hat Geburtstag. Sein Frauchen hat ihm in monatelanger Arbeit ein Geschenk gebastelt: eine Greif-Mini-Statue. Heute will sie es dem Vogel überreichen. Während Finn, Zoe und Alexander Girlanden für das Geburtstagsfest aufhängen, fällt die Statue zu Boden und zerbricht in tausend Teile. Die Sardinen können sich Käpt'n Raubeins Reaktion gut ausmalen und beschließen, die Statue kurzerhand verschwinden zu lassen.
Ein Spiel für die Ewigkeit Finn und Zoe haben ein Spiel entdeckt, das sie vollkommen in seinen Bann zieht: Ball hochhalten mit einer Kokosnuss. Egal wo, die beiden sind so gut darin, dass das Spiel kein Ende nimmt. Alexander bleibt nichts als zuzusehen. Finn und Zoe werden immer besser und bald feuert die ganze Schule sie begeistert an. Alexander fühlt sich ausgegrenzt. Also stachelt er seine Freunde an, ihr Spiel auf der Krabbeninsel fortzusetzen. Eine echte Challenge...
Einauge unbezwingbar Käpt'n Raubein teilt den Sardinen eine schlimme Nachricht mit: Die Pirate Academy wird schließen, weil die Schule pleite ist. Aus der Traum vom Piratenleben? Nein, das geht auf keinen Fall! Zoe, Finn und Alexander wollen Piraten - und nichts als Piraten! - werden. Also stechen sie heimlich in See, um Käpt'n Goldbarts Schatz zu finden, der die Schulpleite abwenden soll. Auf ihrer Reise lernen sie den einäugigen Piet kennen, der den Schatz genauso sucht...
Eine schwierige Frage Mogli hat keine Lust auf den Unterricht bei Balu, und Baghira hat eine Idee, wie sein Menschenfreund dem Unterricht entgehen könnte: Mogli könnte Balu eine Frage stellen, die ihn sehr lange beschäftigen wird, und während der Bär nachdenkt und grübelt, kann Mogli spielen gehen. Gesagt getan. Nach einigen fehlgeschlagenen Anläufen findet Mogli eine Frage, die Balu nicht direkt beantworten kann. Doch diese Frage weckt nun auch Moglis Neugier, und er macht sich auf die Suche nach der Antwort. Dabei kommt er zu den Kalten Höhlen in denen die unberechenbare Affenbande lebt, und Shir Khan wird auch noch auf den Menschenjungen aufmerksam...
Balus Augengläser Mogli leiht sich Balus Augengläser aus, um die schönen Schmetterlinge ganz genau betrachten zu können. Als ihm die Augengläser von Mascha, einer Äffin der unberechenbaren Affenbande, gestohlen werden, ist Balu natürlich sauer, und Mogli hat ein schlechtes Gewissen. Ohne seinen Freunden Bescheid zu sagen, geht der Menschenjunge alleine zu den gefährlichen Kalten Höhlen, wo die Affen wohnen. Er will die Brille zurückholen. Doch das ist nicht so einfach, denn Mascha meint, sie sei wegen der Augengläser sehr klug, die Brille ist ihr ein und alles; und dann taucht auch noch Shir Kahn auf...
Shir Khans Kralle Mogli und Bala kämpfen darum, wer der Stärkere ist. Dabei reißt Moglis Kette mit seinem Glücksbringer, der Tigerkralle, und Mogli wird besiegt. Bala und Mogli trennen sich im Streit. Sauer und gleichzeitig traurig verzieht Mogli sich mit der gerissenen Kette samt Kralle auf seinen Baum und denkt über seinen Glücksbringer nach: Die Kralle stammt von einem Kampf mit Shir Khan, den er damals mit viel Glück besiegen konnte. Mogli ist fest davon überzeugt, dass er danach nur dank der Kralle nie mehr einen Kampf verloren hat. Als Bala auf einen Rückkampf besteht, willigt Mogli ein. Doch in der Nacht zuvor verliert Mogli seinen Glücksbringer im Schlaf. Am Morgen stellt er fast, dass Kaa auf seiner Tigerkralle einen Verdauungsschlaf macht. Der übellaunige Python schläft tief und fest. Was kann Mogli jetzt nur tun?
Die Wächter des Schatzes Thu, die schwarze Kobra, die den Schatz in den Kalten Höhlen bewacht, ist krank. Balu hat Angst, dass nun die Menschen kommen, um sich den Schatz zu holen. Als Langur, ein Affe aus dem Himalaja, auch noch erzählt, dass er Menschen in der Nähe der Kalten Höhlen gesehen hat, beschließen die Freunde, den Schatz zu bewachen. Mogli soll versteckt auf einem Baum warten, während Balu und Shir Khan als Team und Baghira und Langur als zweites Team die Menschen verjagen wollen. Doch es kommt alles ein bisschen anders, denn Tabaqui der hinterhältige Schakal lockt Mogli aus seinem Versteck, und Shir Khan hält sich nicht an die Abmachungen und greift Balu an. Zum Glück hat Mogli eine rettende Idee...
Falsches Spiel Tumtum rettet Fanon vom Bären-Clan, als sie beim Klettern von einem Felsen zu stürzen droht. Nach anfänglichem Misstrauen freunden sie und Tib sich sogar an. Dass sie sich mögen, müssen sie vor ihren Freunden verheimlichen. Und so täuscht Fanon ihren Freunden vor, Tib nur austricksen zu wollen, um Tumtum zu fangen. Und auch Tib erfindet Ausreden, wenn er sich mit Fanon trifft. Doch lange geht dieses Spiel nicht gut.
Kori und der Pflaumengeist Es gibt kaum noch Pflaumen im Tal. Schnell wird Tumtum verdächtigt, denn Pflaumen sind seine Lieblingsspeise. Tib will Tumtums Unschuld beweisen und auch Aron will der Sache auf den Grund gehen. Im Wald stoßen Aron, Tib, Tara und Kori auf eine Höhlenmalerei, die die Legende eines Pflaumengeistes erzählt. In der nächsten Nacht legen sich Tara und Tib auf die Lauer, um den Dieb auf frischer Tat zu ertappen.
Lad und die Höhenangst Einer alten Tradition nach sollen Lar und Tom, die besten Jäger des Stammes, mit Lad und Tib nach einer seltenen Blume suchen. Auf dem Weg zur großen Felswand, wo die Blume angeblich wächst, werden die vier durch einen Angriff von Säbelzahn getrennt: Lar geht mit Tib weiter, und Tom mit Lad - dabei erzählt Lad Tom von seiner Höhenangst. Kann Lad diese überwinden und bringen die vier die seltene Blume ins Dorf?
Snorre hat's voll drauf Gegen viel Lösegeld würde der schreckliche Sven seine Beute zurückgeben: er hat Snorre, Tjure und Wickie entführt! Halvar tobt - doch keine Sorge. Wickie weiß, wie er mit Snorre, dem Bauchredner, den schrecklichen Sven an der Nase herumführen kann. Snorre und Tjure stehen am Strand, streiten sich wie üblich und werfen Steine um die Wette. Wickie will denjenigen von beiden zum Sieger erklären, dessen Geschosse öfter und weiter über die Wellen springen, bevor sie untergehen. Doch das Spiel endet unversehens! Wie aus dem Nichts tauchen die Männer des schrecklichen Sven auf, nehmen die drei Wikinger gefangen, binden sie an ihren Schiffsmast und freuen sich diebisch. Denn ihre fette Beute wird ein ordentliches Lösegeld bringen! Und in der Tat spuckt Halvar Gift und Galle, als er von dem Raub erfährt. Ihm scheint nichts anderes übrig zu bleiben, als so schnell wie möglich alles Gold auszuliefern, dessen er habhaft werden kann. Halvar jedoch wäre nicht Wickies Paps, wenn er nicht noch einen anderen Ausweg sehen würde. Und Wickie wäre nicht Wickie, wenn ihm nicht in auswegloser Lage noch ein paar Tricks in den Sinn kämen, die Sven und seine Bande in Verlegenheit bringen: zum Beispiel Snorres Fähigkeit, Stimmen nachahmen zu können.
Auf dem Goldacker Mit Speck fängt man Mäuse. Und mit Gold bringt man Wikinger dazu, ihre ungeliebte Pflicht zu erfüllen und den Acker von Flake zu bestellen. In diesem Sinne schreitet Wickie spitzbübisch zur Tat. Halvar und seine Crew möchten gerne tun, was sie immer tun: auf Abenteuerfahrt gehen und nach großen Reichtümern Ausschau halten. Doch als sie bei Nacht und Nebel versuchen, mit ihrem Drachenboot auszulaufen, machen ihnen die Frauen von Flake einen Strich durch die Rechnung. Bevor nicht der große Acker auf dem Hügel hinterm Dorf gepflügt ist, kann von Abenteuerfahrt nicht die Rede sein! Erst die Arbeit und dann das Vergnügen! Denn ohne einen bestellten Acker hat kein Wikinger im nächsten Winter genug Brot zu essen. Halvar kocht vor Wut. Schließlich ist er ein Seemann und kein Bauer. Doch die Frauen geben nicht nach. Es hilft nicht einmal, dass heute weder die Kuh noch der Zugochse des Dorfes einsatzfähig sind, und es hilft auch nichts, dass Halvar kurz entschlossen den Pflug von der Klippe wirft! Ylva und ihre Freundinnen bleiben eisern und sagen ihren Männern auf den Kopf zu, dass diese notfalls auch mit ihren Spaten den Boden umzugraben haben. Angesichts solcher Unnachgiebigkeit steht die Crew dicht vor der Rebellion. Doch da findet Wickie auf dem brachen Acker plötzlich etwas, was ihm Anlass für eine prima Idee gibt und die Situation schlagartig ändern wird: Goldmünzen!
Gorms Möwe Dass ausgerechnet Gorm, der verschlafene Ausguck des Drachenbootes, neuer Chef in Flake werden und Halvar ablösen könnte, will eigentlich niemand. Und doch ist Gorms Möwe auf dem besten Weg, genau das zu bewirken. Jedes Jahr einmal muss sich Halvar als Chef von Flake und Kapitän des Drachenbootes bestätigen lassen. Da es keinen Gegenkandidaten gibt, scheint die Bestätigung auch kein großes Problem zu sein. Halvar hat lediglich eine Aufgabe zu erfüllen: bis zum Sonnenuntergang soll er es fertig bringen, dass Gorms Möwe auf seinem Kopf landet. Nur dann darf er Chef in Flake bleiben! - Sonst nichts? Halvar glaubt keine Sekunde, dass ihm eine solche Aufgabe irgendeine Schwierigkeit bereiten könnte. Doch er täuscht sich. Denn je öfter er probiert, die Möwe zu ihm zu locken, umso öfter scheitert er kläglich - ganz egal, ob er wie ein Fass Fischöl zu stinken versucht oder sich als Möwenkücken verkleidet, das nach seiner Mama schreit. Die Möwe macht keinerlei Anstalten, auf Halvar zu landen, dafür aber umso lieber auf Gorm. Wenn aber die Möwe auf Gorm landet, dann heißt das doch vermutlich, dass die Götter ausgerechnet Gorm als neuen Chef von Flake auserkoren haben, oder? Ganz Flake wehrt sich mit Händen und Füßen gegen diese Aussicht. Auf gar keinen Fall darf Gorm Chef von Flake werden! Die Not ist so groß, dass niemandem anders als Wickie einfällt, wie unsere Wikinger unbeschadet aus der Zwickmühle entkommen können.
Tanz mit dem Wolf Gilby fordert Wickie heraus. Wer von beiden wird im nächtlichen Wald dem Wolf trotzen? Wenn Gilby aber glaubt, Wickie sei ein Hasenfuß, dann hat er sich gründlich getäuscht! Gilby möchte beweisen, dass er eindeutig mutiger ist als Wickie. Denn schließlich will er unbedingt dessen Platz auf dem Drachenboot einnehmen und bei der nächsten Kaperfahrt an Wickis Stelle mitsegeln. Er wettet deshalb, dass er eine Nacht alleine im dunklen Wald verbringen kann, obwohl es dort Wölfe gibt! Halvar, der seinen Sohn nicht bevorzugt behan-delt sehen möchte, geht auf die Wette ein und bestellt Urobe als denjenigen, der überwachen soll, dass keiner der beiden Jungs den Wald vor Tagesanbruch verlässt. So geschieht es. Der Vollmond zieht auf und durch den Wald schallt das Angst einflössende Geheul eines Wolfs! Doch als der Wolf, auf der Suche nach Beute, zunächst im Wald verschwindet, fasst Gilby augenblicklich einen bösen Plan: er will selbst den "Wolf" spielen und damit Wickie soviel Schrecken einflössen, dass er weinend zu seiner Mama laufen und damit die Wette verlieren muss. Doch nicht nur, dass Gilby natürlich die Rechnung ohne Wickies Wachsamkeit und Einfallsreichtum gemacht hat - die beiden Jungs schlittern in dieser Nacht in ein Abenteuer, bei dem der Tanz mit einem Wolf nun erst so richtig losgeht.
TOMs Papa Der Müller hat Besuch von seinem Papa. TOM freut sich am Spaß, den die beiden miteinander haben. Doch dann fragt sich TOM, wo sein eigener Papa wohl ist. Just in diesem Moment stellt sich sein Papa auf hoher See dieselbe Frage nach seinem Sohn...
TOM fischt Mit seinem Papa fischen gehen, das klingt gut für TOM. Und er hat auch jede Menge Spaß mit dem süßen Fischlein. Nur - solange der Fisch mit TOM spielt, geht er nicht bei seinem Papa an die Angel...
Eine Frage der Größe Koks hat ein Problem: Er ist ganze 2 Millimeter gewachsen, womit er laut Hofschreiber Ratzefummel ab sofort zur Kategorie der wirklich gefährlichen Drachen zu zählen ist und die Eiserne Burg verlassen muss. Rösti will das verhindern und beteuert, dass Koks doch nur ein "Haustier" ist. Doch das macht es nur noch schlimmer: Koks zieht beleidigt zu den Feuerzangenbrüdern, um sich zu einem echten Diplom-Drachen ausbilden zu lassen. Doch um die Prüfung zu bestehen, muss er den Regeln nach einen Ritter rösten ...
Der letzte Schrei Die neuen Ritterlanzen vom "Ehrlichen Enzo" sind in Schrottland so heiß begehrt, dass Ritter Rost sich von Bös Geld eine kaufen will. Doch eigentlich ist das Geld für Farbe bestimmt, denn die Eiserne Burg braucht dringend einen neuen Anstrich. Nur gut, dass Rösti in letzter Sekunde dahinter kommt, dass die Lanzen gar nicht der letzte Schrei, sondern eher der letzte Betrug sind: Nämlich richtig billige Fälschungen! Rösti ist empört und erhält unerwartet Hilfe von Enzo Junior, der aus dem Schwindel-Geschäft seines Vaters aussteigen möchte ...
Luis ist verliebt Heute ist ein wichtiger Tag, denn an genau diesem Abend ist der Sonnenuntergang der Verliebten. Dann treffen sich die Verliebten und machen sich schöne Geschenke. Auch Luis kennt den Tag genau und die Geschwister vermuten: Luis ist verliebt und keiner soll davon erfahren. Während sich Margret und Edmund Gedanken über schöne Geschenke füreinander machen, sind Rosie und Matteo fest entschlossen, Luis' Geheimnis zu erfahren. Durch einen Zufall finden sie heraus, dass Luis Erwählte gar nicht in ihren Bruder verliebt ist, sondern in seinen besten Freund. Können sie Luis vor einer Enttäuschung bewahren?
Ukulele Juri hat ein Video von Clara bekommen: Sie spielt Ukulele! Eine gute Gelegenheit, sich dieses Instrument genauer anzuschauen! Hast du schon einmal eine Ukulele gesehen? Das kleine Instrument aus Hawaii heißt übersetzt "hüpfender Floh" - klingt lustig, oder?
Licht an!: Hüpfen statt streiten Wieder hört die kleine Lampe aus der Küche Lärm. Diesmal streiten sich Salz- und Pfefferstreuer, wer von den beiden mit der kleinen Tomate spielen darf. Dabei traut sich keiner von ihnen, die kleine Tomate anzusprechen. Diese hat jedoch ein ganz anderes Problem - sie hat ihr Springseil verloren. Das bekommt die kleine Lampe heraus. Sie hilft den beiden Streuern bei der Suche nach dem Springseil und am Ende wird gehüpft...
Familienporträt Ein königliches Porträt sorgt für Wirbel: Belfort soll auf Wunsch von Ludwig XIV gemalt werden - sehr zum Missfallen seiner missgünstigen Geschwister Tane und Ponne. Sie tun alles, um das Gemälde zu verhindern. Lupin ist fest entschlossen, seinem Freund Belfort seinen großen Moment zu ermöglichen. Doch Belforts Schwestern sind harte Gegner.
Der Mist-Check Das, was auch bei Tieren hinten rauskommt, finden wir Menschen manchmal ganz schön eklig. Doch für unsere Erde und unsere Pflanzen sind die braunen Haufen super wichtig! Deshalb startet Tobi mit Gummistiefeln und zugehaltener Nase zu Bauer Herbert. Seine Kühe warten nur darauf, von Tobi ausgemistet zu werden. Na dann, ran an die Mistgabel. Aber was ist eigentlich Mist und warum streuen ihn die Bauern als Dünger auf die Äcker? Woraus ein Komposthaufen besteht und was von unseren Küchen- und Gartenabfällen darauf landen darf, checkt Tobi im Garten von Bodenexperte Johannes. Im Kompost leben Milliarden von kleinen Tierchen. Die sind es hauptsächlich, die aus unseren Abfällen neue Erde produzieren. Zum Schluss geht Tobi mit Biologe Thassilo auf Mistkäferfang. Die kleinen blau-schimmernden Insekten lieben Tierkacke über alles. Tobi versucht sie deswegen mit Pferdeäpfeln anzulocken. Ob das wirklich klappt?
Du willst wissen, was in der Welt los ist? Du willst super gut informiert sein? Dann: Hallo bei logo! - deinen Kindernachrichten bei KiKA, präsentiert von den logo!-Moderatoren Lotta, Linda, Maral und Sherif.
Thema: Ferngesteuert beim Musikpreis Ben und Sarah sind am roten Teppich des "Deutschen Musikautor*innenpreis", der die herausragenden Leistungen von Musikautorinnen und Musikautoren wie Ayliva, Ski Aggu und Paula Hartmann würdigt. Die Artists ahnen nichts von dem Prank, der sie erwartet. Sarah steuert Ben über Kopfhörer und zum Glück nehmen die Stars Bens peinliche Kommentare mit Humor. Alle Beteiligten wurden später natürlich darüber aufgeklärt, dass sie geprankt wurden.
Das Auge der Nadel Nachdem Yaret die dunkle Macht des Stabes entfesselt hat, herrscht unter den Menschen das Chaos. Alle, die kein schützendes Amulett tragen, scheinen vollkommen verrückt geworden zu sein. Auch Henrietta und Alistair verhalten sich merkwürdig und Clive wird in ein Uschebti verwandelt. Großmutter Throckmorton muss zusehen, wie das Museum ausgeraubt wird. Da sie unwissentlich eine magische Kette trägt hat Yarets Zauber keine Wirkung auf sie. Theo will ihren Bruder aus Yarets Händen befreien und den Stab zurückholen. Sie weiß, dass es gefährlich wird und schließt Will und Safiya zur Sicherheit im Lager ein, aus dem sich die beiden aber befreien können. Sie folgen Theo. Henry dient als Lockvogel und Theo wird dazu gebracht, Aapep die Treue zu schwören. Mit Hatschepsuts und Wills Hilfe kann sie das Ruder herumreißen und die Schlangen besiegen, zumindest für den Augenblick. Der Stab verschließt das Portal und Theo glaubt, ihre Zauberkräfte verloren zu haben. Sie kann aber Clive wieder zurück verwandeln und alle sind froh, als sich die Situation wieder normalisiert hat.
Eine schicksalhafte Begegnung Theos Gedanken kreisen ständig darum, wie sie Will ihre Gefühle für ihn erklären könnte und sie wirkt etwas abwesend. Henrietta hat ihre eigene Theorie für Theos verändertes Verhalten. Sie glaubt, dass es damit zu tun hat, dass beide Eltern diesmal allein zur nächsten Ausgrabung reisen. Alistair soll mit Theo darüber sprechen. Er wiederum bittet um Nachsicht mit Großmutter Throckmorton, die in der Zwischenzeit das Sagen im Museum hat. Granny soll auf die Kinder aufpassen. Ihre erste Anweisung an Clive ist, die Büste ihres verstorbenen Mannes im Eingangsbereich aufzustellen. Doch die macht sich selbstständig und wird wieder im Lager aufgefunden. Außerdem bemerkt Henry ein merkwürdiges Flüstern, dass aus der Statue zu kommen scheint: "Ich wache über das Rätsel." Er versucht mit Safiyas Hilfe das Rätsel zu lösen. Als ihnen das gelingt, gelangen sie in Harolds geheimes Arbeitszimmer. Auf Safiyas Rat hin, geht Theo zu Will in die Arkaden, um ihn zu einem Spaziergang einzuladen. Doch im Park schafft Theo es nicht, sich zu erklären, denn sie spürt plötzlich, dass zu Hause etwas nicht in Ordnung ist. Sie kann ihren Bruder zwar noch warnen, doch der ignoriert sie und tappt in eine Falle im Zimmer seines Großvaters.
Zwischen 21 Uhr und 6 Uhr legt KiKA eine Sendepause ein!