Du willst wissen, was in der Welt los ist? Du willst super gut informiert sein? Dann: Hallo bei logo! - deinen Kindernachrichten bei KiKA, präsentiert von den logo!-Moderatoren Lotta, Linda, Maral und Sherif.
Wer funkt hier dazwischen? Heute schaltet sich Gramps bei den Abenteuern der Insectibles per Webkamera dazu. Er will Zak dabei helfen den komplizierten Code eines Generators zu entschlüsseln. Die direkte Schaltung zu Gramps macht die Aufgabe aber nicht leichter.
Willkommen in der Spinner-Höhle Zak, Gramps und Willow beobachten, wie eine Ameise in die "Spinner-Höhle" gebracht wird. Zak will ihr helfen, da entdeckt er drinnen ein Teil des Mikronators. Die Insectibles fassen einen Plan, um es ebenfalls in die Höhle zu schaffen. Dort ist es aber nicht gerade angenehm, denn eine Krankenschwester regiert mit eiserner Faust.
Verrückt nach Golf Beim Versuch eine störrische Eukalyptusnuss zu öffnen, erfindet Blinky zufällig das Golfspiel. Ganz Greenville ist begeistert, nur einer nicht. Genervt von den fliegenden Bällen, verbietet Bürgermeister Cranklepot das neue Spiel. Doch Cranky beginnt heimlich selbst zu spielen. Zu Blinkys Ärger beansprucht Cranky die Erfindung plötzlich für sich. Er nennt das Spiel in "Puttypot" um, stellt eigene Regeln auf und gründet einen exklusiven Puttypott-Club. Blinky wird nicht aufgenommen, weil er zu klein ist. Das lässt Blinky nicht auf sich sitzen. Verkleidet als Golfprofi Timber fordert er Cranky zu einem Duell heraus. Wenn er gewinnt, wird der Puttypot-Platz wieder für alle Einwohner von Greenville geöffnet. Kann Blinky das Spiel für sich entscheiden?
Jacko, der Draufgänger Jacko hat einen extrem schreckhaften Tag. Doch Blinky hat eine Idee, wie er seinem Freund helfen kann. Er bringt ihn zu einer Heilerin. Die furchteinflößende Kröte befreit Jacko in einer geheimen Zeremonie von seiner Angst. Leider schießt sie über das Ziel hinaus. Aus dem Angsthasen ist ein Draufgänger mit einer großen Klappe geworden, furchtlos und extrem waghalsig. Als Jacko sich dann auch noch mit dem fiesen Sir Charles anlegen will und sich dadurch selbst in Gefahr bringt, muss Blinky etwas unternehmen. Er setzte alles daran, den alten Jacko zurückzubekommen.
Phönixflug & Feuerfeder Für den Phönix ist der ideale Tag gekommen, um gen Westen zu reisen. Doch bevor er davon fliegt, muss ein Dorfbewohner eine seiner Federn pflücken. Denn die versorgt ein ganzes Jahr lang alle Feuerstellen. Tashi und Jack brechen zum traditionellen Wettflug um die Feuerfeder auf. Natürlich kämpfen alle anderen Teilnehmer mit unfairen Mitteln, was gefährliche Folgen hat. Letztlich müssen Tashi, Jack und Lotus ein Team bilden, um den Phönix zu retten.
Tashi & der feuerspeiende Drachenlöwe Tashi und Jack sind allein in Meister Daos Höhle, während der zur Tanzstunde geht. Und natürlich können die beiden trotz Meister Daos eindringlicher Warnung nicht widerstehen und blättern im Buch der Sagen. Eine gefährliche Idee, denn das Buch verfügt über magische Kräfte. Plötzlich finden sich Tashi und Jack in einer verwinkelten Burg wieder und werden von einem feuerspeienden Drachenlöwen verfolgt. Nur ein übellauniger und missmutiger Ritter kann ihnen jetzt noch helfen.
Hans im Glück Hans bekommt als Lohn für die 7 Jahre, die er bei einem Müller als Lehrling gearbeitet hat, einen großen Goldklumpen. Sein größter Wunsch ist es, so schnell wie möglich nach Hause zu seiner Mutter zurückzukehren. Doch die lange Reise, auf der ihn Doc Croc und Yoyo begleiten, gestaltet sich schwierig, denn der Goldklumpen wiegt schwer. So tauscht Hans ihn bedenkenlos gegen ein Pferd ein, um schneller voranzukommen, und fühlt sich erleichtert, obwohl der Händler ihn natürlich übers Ohr gehauen hat. Und das ist erst der Anfang einer verrückten Tauschgeschichte ...
Ausgezahlt - Zachäus und das liebe Geld Als Cora und Habib mit den Wonderers mal wieder in Jericho landen, treffen sie dort auf ein vor Wut bebendes Volk. Die Leute haben es satt, dem Steuereintreiber Zachäus immer mehr Geld zu zahlen, von dem dieser in Saus und Braus lebt. Als die Wonderers musizieren, bereitet Zachäus dem Spaß ein Ende. Er verlangt Geld für ihren Auftritt. Da die Wonderers keinen einzigen Dinar besitzen, lässt Zachäus sie kurzerhand verhaften.
Eine Nacht in Taol Krenn Ulfin will mit einem traditionellen Wettbewerb einen Gewinner unter den Freunden der Tafelrunde ermitteln. Dazu hat er einen Schatz im Wald versteckt. Wer diesen Schatz schneller findet, als der Drachenwolf, wird belohnt. Die Freunde der Tafelrunde beschließen, sich nicht gegeneinander ausspielen zu lassen und nehmen die Herausforderung gemeinsam an. Nur Sagramor stürmt auf eigene Faust los. Seine ganzen Ersparnisse liegen im Wald vergraben und er muss sie nun dringend vor dem Drachenwolf schützen ...
Die Zofe im Schrank Als sich Madame Birgit versehentlich in einem Schrank einsperrt, nutzt Guinevere die Gelegenheit für einen Ausflug auf einem königlichen Greifen mit Arthur. Doch als sie schließlich zum Schrank zurückkommt, um ihre Zofe zu befreien, ist dieser verschwunden. Er wurde in der Zwischenzeit durch einen neuen Schrank ersetzt und an die Dorfbewohner gespendet. Arthur und Guinevere eilen schuldbewusst ins Dorf. Doch sie kommen bereits zu spät. Ein Oger hat das Dorf überfallen und den Schrank in seine Höhle verschleppt. Nun müssen Arthur und Guinevere Madame Birgit vor dem Oger retten, bevor sie zu seinem Abendessen wird.
Team Timster, das sind Soraya und Tim. Sie entdecken mit dir die neuesten Trends der Medienwelt. Mit Team Timster wirst du zum Medienprofi. Ob Games, Apps, Bücher und neue Serien oder Filme, Team Timster testet, empfiehlt und erklärt. Soraya und Tim beantworten die Fragen, die dich gerade bewegen. Zu dieser Sendung liegen derzeit keine weiteren Informationen vor. Inhalt wird nachgereicht!
neuneinhalb ist jeden Sonntag deine aktuelle Sendung bei Kika und im Netz. Warum sind keine Erdbeeren im Erdbeerjogurt? Wer schützt uns vor Terroranschlägen? Wie kann ich Snowboard fahren ohne die Alpen zu zerstören? Darf ich Hühnchen aus Massentierhaltung essen? In neuneinhalb Minuten bringen deine neuneinhalb Reporter Malin, Johannes und Siham Themen aus Gesellschaft und Politik auf den Punkt und suchen Antworten auf deine Fragen. Das gilt natürlich auch bei aktuellen Ereignissen wie dem Atomunfall in Fukushima oder dem Amoklauf in Winnenden. Wenn dir etwas komisch vorkommt oder du etwas nicht verstehst, finden wir für dich heraus was falsch läuft und was du selbst tun kannst um aktiv etwas zu ändern. Denn du bist die Zukunft und gestaltest die Welt in der wir leben mit. Sei mit uns neugierig, offen und aktiv! Weitere Infos, Spiele zu den Sendungsthemen und noch viel mehr - wie eine Nachrichtenschule- gibt es auf den Internetseiten zur Sendung unter www.9einhalb.de. Die aktuelle Sendung wird als Podcast angeboten und gestreamt. Zudem gibt es zu jedem Thema ein zeitlich begrenztes Gästebuch, in dem du deine Meinung zum Thema oder zur Sendung äußern kannst. neuneinhalb ist jeden Sonntag deine aktuelle Sendung im Kika und im Netz. Warum sind keine Erdbeeren im Erdbeerjogurt? Wer schützt uns vor Terroranschlägen? Wie kann ich Snowboard fahren ohne die Alpen zu zerstören? Darf ich Hühnchen aus Massentierhaltung essen? In neuneinhalb Minuten bringen deine neuneinhalb Reporter Malin, Johannes und Siham Themen aus Gesellschaft und Politik auf den Punkt und suchen Antworten auf deine Fragen. Das gilt natürlich auch bei aktuellen Ereignissen wie dem Atomunfall in Fukushima oder dem Amoklauf in Winnenden. Wenn dir etwas komisch vorkommt oder du etwas nicht verstehst, finden wir für dich heraus was falsch läuft und was du selbst tun kannst um aktiv etwas zu ändern. Denn du bist die Zukunft und gestaltest die Welt in der wir leben mit. Sei mit uns neugierig, offen und aktiv! Weitere Infos, Spiele zu den Sendungsthemen und noch viel mehr - wie eine Nachrichtenschule- gibt es auf den Internetseiten zur Sendung unter www.9einhalb.de. Die aktuelle Sendung wird als Podcast angeboten und gestreamt. Zudem gibt es zu jedem Thema ein zeitlich begrenztes Gästebuch, in dem du deine Meinung zum Thema oder zur Sendung äußern kannst.
Der Wolken-Check Checker Tobi findet Wolken superspannend. Höchste Zeit also, mehr über die Wattebausche am Himmel herauszufinden. Tobi fährt dafür auf den höchsten Berg Deutschlands, die Zugspitze. Dort ist er den Wolken ganz nah und findet mit Wolkenexpertin Inga heraus, aus was Wolken bestehen. Außerdem checkt Tobi alles rund um die Gewitterwolke - und zwar mit Meteorologin Gundrun. Und zum Schluss baut er sich mit Künstlerin Anna sein eigenes Wolkenparadies.
Das Schlossgespenst Frau Fuchs möchte, dass die Hexe ein günstiges Gespenst als Attraktion für die Schlossruine besorgt. Doch das "Sonderangebot" ist wirklich nicht furchteinflößend und tollpatschig. Pinocchio, Luzio und Betulla freunden sich mit dem Gespenst an und helfen ihm, selbstbewusster zu werden, damit es die Leute doch noch das Gruseln lehrt und nicht von der Hexe gegen ein anderes ausgetauscht wird. Denn das ist seine letzte Chance als Gespenst.
Pinocchio und die Wunderlampe Pinocchio findet eine Wunderlampe bei Ali Baba. In ihr wohnt ein Geist, der Wünsche erfüllt. Pinocchio möchte Betulla einen Wunsch erfüllen, doch der Geist entpuppt sich als schwerhörig. Zunächst wünscht sich Pinocchio zur Probe, dass seine Nase beim Lügen nicht mehr länger wird. Der griesgrämige Geist versteht das genaue Gegenteil und zaubert ihm seine Nase dauerhaft lang. Als es dann an Betullas Wunsch geht, bahnt sich die Katastrophe an.
Mächtig aufgeblasen Sturm überm Hafengebiet - die Muskeltiere schaffen es gerade so, sich samt Rattelique in eine umgestürzte Mülltonne zu retten. Doch dankbar zeigt sich die selbstgefällige Ratte nicht. Nicht nur, dass sie skrupellos alle Vorräte wegfuttert, sie glaubt auch, sich mit ihrem aufgespannten Regenschirmchen um sich selbst kümmern zu können. Die Muskeltiere müssen Kopf und Kragen riskieren, um sie ein zweites Mal zu retten.
Unverhofftes Glück Die Kühltheke im Feinkostladen gibt den Geist auf. Wenn kein Geld für Ersatz da ist, schließt das Geschäft: und dann ist es aus mit der täglichen Käseration für die Muskeltiere. Die Chancen stehen schlecht, dass zwei Mäuse, ein Hamster und ein Rattenmädchen an Geld für eine neue Kühltheke kommen. Es sei denn, es hat etwas auf sich mit dem Gemälde, das die Vier versteckt in einem Schuppen finden. Dahinter steckt bestimmt ein Geheimnis.
Grisu macht Werbung "Ein Stück vom Glück" - so bewerben Stella und Grisu die Pizza von Maria. Sie hat zu viele Zutaten bestellt und muss nun viele Pizzas verkaufen. Ob die Werbung hält, was sie verspricht? Vater Fumé übertreibt etwas mit der Werbung und be- und überklebt ganz Drachenstadt mit Plakaten. Und überklebte Verkehrsampeln können schon mal zu chaotischen Zuständen führen. Ein schöner Schlamassel für Grisu, Stella und Maria.
Grisu, der Klavierlieferant Grisu und Stella transportieren das Klavier von Maestro Stranavoce zum Marktplatz von Drachenstadt. Dort soll ein Konzert stattfinden. Aber der Job und das Klavier sind nicht leicht. Als sie mit dem Klavier einen Abhang hinunter rollen, muss Grisu feststellen, dass ein Klavier zwar Pedale hat, aber keines davon eine Bremse ist. Ob und in welchem Zustand das Klavier auf dem Marktplatz ankommt?
Ein Haus für Lotti Rudi, Ella und Buffo sind entsetzt: Sie haben aus Versehen Lottis Haus kaputtgemacht! Wo soll Würmchen Lotti nun wohnen? Sie braucht dringend ein schönes, neues Zuhause. Doch nichts, was die drei Lotti anbieten, ist gut genug für sie. Die Kiste ist ihr zu holzig, der Karton zu pappig, das Puppenhaus zu zimmerig. Rudi wird langsam ungeduldig: Warum hat Lotti an allem etwas zu meckern?
Die Vogelhochzeit Rudis Kiste zeigt ihm und Katharina Thalbach die Geschichte von der Vogelhochzeit. Wie im gleichnamigen Volkslied feiern eine Amsel und eine Drossel ein prächtiges Hochzeitsfest. Dort sind alle Vögel versammelt: ein Spatz als Koch, Gänse und Enten als Musikanten, der Wiedehopf, der Blumen überbringt, und eine weinende Eule als Brautmutter. Und alle singen natürlich. Fiderallala!
Wunderbarer Wald - Im Labyrinth der Bäume Ab ins Grüne, mit Camping und Grillen, ein richtig schöner Familienausflug sollte es eben werden. Suse hat ihren Bruder Fritz damit überrascht und ihren Mann Andi extra dazu überredet. Doch schnell hängt der Familiensegen schief. Man(n) verfährt sich und es kommt zum Streit, wer den besseren Weg zum Campingplatz kennt. Kurzum, Fritz packt seinen Rucksack, um die Abkürzung quer durch den Wald zu nehmen. Hier herrscht in jeder Hinsicht bessere Luft, als mit Querkopf Andi in einem Auto zu sitzen, findet er. Fritz genießt die Natur. Doch leider verläuft das Abenteuer im Wald anders als geplant. Der vermeintliche Wanderweg führt in die Irre, Fritz muss im Dickicht übernachten, überrascht von einer Horde Wildschweine. Am nächsten Morgen trifft Fritz dann auch noch auf einen zwielichtigen Förster (Richy Müller), der Graffitis sprüht. Ob Fritz sich und den Wald retten kann?
Lach- und Sachgeschichten mit der Maus, der Ente und dem Elefanten. Wie kommen die Löcher in den Käse? Wer malt die Streifen in die Zahnpasta? Wenn ihr etwas wissen wollt und eure Eltern nicht weiterwissen, hilft "Die Sendung mit der Maus" mit ihren Sachgeschichten. Und daneben gibt es natürlich noch die Lachgeschichten mit den Maus-Stars. Da ist der sympathische Maulwurf, der kleine blaue Elefant oder die kleine gelbe Ente. Bei der "Sendung mit der Maus" gibt es immer was zu lachen. Die Maus im Internet: www.die-maus.de E-Mail-Adresse: maus@wdr.de Inhalt wird nachgereicht! Die Maus im Internet: www.die-maus.de E-Mail-Adresse: maus@wdr.de
Erzählt wird von Hans, der als Glückskind geboren scheint: Die Prophezeiung, dass er eines Tages die Tochter des Königs heiraten wird, liegt ihm schon in der Wiege. Doch immer und immer wieder will sich die Weissagung, die der raffgierige König früh und mit Entsetzen in Erfahrung bringt, nicht erfüllen. Dem Landesherrn graut es vor einem Hungerleider als Schwiegersohn, und so trachtet er Hans nach dem Leben. Zwei Anschläge scheitern, mit dem dritten aber erhofft sich der König einen durchschlagenen Erfolg. Die Hand der Prinzessin, so befiehlt er, gewinne Hans nur, wenn es ihm gelingt, die drei goldenen Haare des Teufels herbei zu schaffen! Hans nimmt die Aufgabe an. Ein Falke, der ihm seit Kindesbeinen zur Seite steht, begleitet und lenkt die Reise ins Unbekannte. Tief im Herzen der Unterwelt gewinnt Hans im Sturm des Teufels Großmutter für seine Zwecke und steht schließlich vor dem alles entscheidenden Duell mit dem feuerroten Fürsten der Hölle. Was klingt wie ein Aufmarsch dunkler Bösewichter, entpuppt sich schnell als wendungsreiche Liebesgeschichte. Der gewitzte Müllersohn und die nicht minder scharfsichtige Prinzessin, die beide füreinander bestimmt sind und doch lange nicht zueinander kommen können, tragen ebenso witzig durch die wendungsreiche Handlung wie sie entschlossen sind, die ihnen gestellten Hindernisse zu überwinden. Hans läuft den Räubern des Düsterwaldes ins Netz und profitiert doch letztlich von ihrer Wut auf den böswilligen König. Der Müllerssohn blamiert sich bei Hofe und hinterlässt seiner Prinzessin doch einen unsterblichen Eindruck. Er erlebt auf seinem Marsch zur Hölle Hunger und Elend, und kehrt doch als einer zurück, der allenthalben die Not ins Glück wandelt. Und er steht am Ende wieder selig seiner Prinzessin gegenüber, die allem Zwang durch den herzlosen Vater und der ihm treu ergebenen Schwiegermutter getrotzt hat. Info: Wer kennt ihn nicht, diesen Klassiker aus der Grimm'schen Märchenwelt, die Geschichte vom jungen Müllersburschen, der auszieht, den Teufel tollkühn zu bestehlen und das Herz der prinzesslichen Herzensdame zu erobern. "Der Teufel mit den drei goldenen Haaren" ist nach "Hänsel und Gretel", "Rotkäppchen", "Aschenputtel" und "Rumpelstilzchen" der fünfte Spielfilm in der ZDF-Reihe moderner Verfilmungen Grimm'scher Stoffe.
Nach fünf Jahren Studium in Spanien kehrt der junge Diego de la Vega zusammen mit seinem Freund Bernardo nach Los Angeles zurück. Alles hat sich geändert und Diego stellt fest, dass die Umstände im Land einen mutigen Kämpfer erfordern. Gegen die Missstände, die durch Capitàn Monasterio und seine Truppe hervorgerufen wurden, muss man sich zur Wehr setzen. So nimmt Diego heimlich eine andere Identität an. Er wird zu Zorro, einem schwarz gekleideten, maskierten Reiter mit Degen und Peitsche, der auf seinem schwarzen Hengst Tornado angaloppiert kommt. Die erste Herausforderung lässt nicht lang auf sich warten. Capitàn Monasterio hat Bauern inhaftieren lassen, die die hohen Steuern nicht bezahlen konnten. Diegos Schwester Inès und Bernardo fahren zur Garnison, um den eingesperrten Bauern Essen und Trinken zu bringen, werden aber von Monasterio und Sargento Garcia abgewiesen. Da sorgt ein mysteriöser Reiter namens Zorro für Ablenkung. Bernardo und Inès gelingt es schließlich, die Bauern zu befreien. Kurz darauf besucht Diego seine indianische Großmutter Taïnah. Im Dorf der Indianer erfährt er, dass die Männer des Stammes weggebracht wurden, um eine Straße in den Bergen zu bauen. Bei einem Ball des Gouverneurs findet Bernardo, der vorgibt, taub zu sein, etwas heraus: Monasterio lässt die Straße ohne Wissen des Gouverneurs bauen. Zorro befreit daraufhin die Zwangsarbeiter. Beim Kampf gegen Monasterio und die Truppe wird er jedoch in die Mine gedrängt. Es erfolgt eine Explosion, die die Mine zum Einsturz bringt. Zum Glück findet Zorro einen Ausgang und er entdeckt, dass in der Mine Silber abgebaut werden sollte. Seine Niederlagen lassen Monasterio keine Ruhe und so heckt er einen Plan aus. Er lässt einige Indianer zu Unrecht verhaften und hofft, dass Zorro die Nachricht zugetragen wird und er so in seine hinterhältige Falle tappt. Denn er gibt vor, er würde mit einem Großteil der Garnison für längere Zeit wegreiten. In Wahrheit will er sich aber auf die Lauer legen, um Zorro zu schnappen. Der erscheint alsbald und befreit die Indianer. Aber es sind zu viele Soldaten da, als dass er wegreiten und entkommen könnte. So versteckt er sich gekonnt und führt Monasterio erneut vor. Nun reicht es Monasterio endgültig. Er engagiert den berühmten Fechtmeister Maestro Ramirez. Offiziell, um die Soldaten zu trainieren, doch in Wahrheit, damit es dieser mit Zorro aufnimmt. Der Capitàn veranstaltet ein öffentliches Fechtturnier, an dem auch Diego teilnehmen muss. Diego stellt sich sehr ungeschickt an und verlässt unter einem Vorwand Los Angeles, um später als Zorro zurückzukehren und seine Fechtkünste vorzuführen. Und er lässt, wie er es immer macht, sein Zeichen zurück: Ein in die Kleidung des Gegners eingeritztes "Z".
Wie sich Toms Klasse bei einem Ausflug verirrte Tom will Lehrer Dobbins austricksen, um den Unterricht zu schwänzen. Schließlich brauchen Huck und Jenny seine Hilfe: ein Alligatorweibchen droht auf der Suche nach seinen Eiern ihr Hauptquartier am See zu zerstören! Doch Dobbins kommt Tom auf die Schliche. Und der kann sich nur mit der Ausrede retten, dass heute "Tag der Natur" sei. Prompt macht sich Dobbins mit der Klasse einen Ausflug an den See. Und verirrt sich in die Nähe des Alligators.
Rauchzeichen Eine große Trockenheit macht den Sioux schwer zu schaffen, als Yakari Rauchzeichen am Himmel entdeckt. Dabei handelt es sich um einen Hilferuf von Kleiner Bison, dessen Stamm Hunger leidet, weil durch die Dürre die Maisernte vernichtet wurde. Im Stammesrat wird entschieden, die Vorräte mit den notleidenden Nachbarn zu teilen.
Das widerborstige Stachelschwein Yakari soll das Festtagshemd seines Vaters Kühner Blick für die große Versammlung zurechtlegen. Doch dann will Hund Knickohr mit ihm spielen, und zerreißt dabei das Hemd. Um es reparieren zu können, braucht Yakaris Mutter ein paar Stachelschweinborsten. Sofort macht sich der erfahrene Jäger Kühner Rabe auf, um eines zu erlegen. Doch er hat es ausgerechnet auf Pieksnadel abgesehen, einen guten Freund Yakaris.
Fliegender Fuß Yakari begegnet dem Boten Fliegender Fuß vom Stamm der Pawnee. Er ist der schnellste aller Läufer und überbringt Häuptling Kühner Blick eine Sternenkarte als Friedensgeschenk. Als Dank überreicht Yakaris Vater dem Boten im Gegenzug ein wunderschönes Pferd. Doch Fliegender Fuß reagiert zurückhaltend und nimmt das Pferd nur zögerlich an. Um der Sache auf den Grund zu gehen, bittet Kühner Blick Yakari, dem Boten zu folgen.
Es spukt Frau Grubers Komposthaufen ist voller Köstlichkeiten. Blöd nur, dass er inmitten eines eisernen Käfigs steht. Es scheint unmöglich für Törtels hungrige Freunde, diesen Käfig zu überwinden. Palle, der Dachs, und Iwo, der Fuchs, haben eine Idee: Wenn der Käfig nicht von oben zu knacken ist, dann vielleicht durch einen Tunnel. Die Geräusche, die sie jedoch beim Graben machen, versetzen die Wildtiere in Angst und Schrecken. Spukt es im Wald?
Katzenjammer Katze Maunzi schwelgt in Bergen von Spielzeug. Doch kaum verlässt sie das Haus, dringen die drei neidischen Waschbären-Mädchen ein und stellen Alina Jessens Wohnzimmer auf den Kopf. Fälschlicher Weise sucht Alina in ihrer Katze die Schuldige für das Desaster. Die beklagt sich bitter bei den Wildtieren und fordert, dass die Waschbären ab sofort Einbrüche in Häuser zu unterlassen haben. Doch wie Törtel weiß, ist das leichter gesagt als getan.
Der Tanz des Kranichs In dieser Folge macht sich Anna auf den Weg, den europäischen Kranich kennenzulernen. Dafür fährt sie zuerst an die Mecklenburger Seenplatte, denn in der Gegend um den Plauer See haben viele Kranichpaare ihre Brutreviere. Anna lernt nicht nur einen Kranichexperten kennen, sie darf sogar bei einer spektakulären Aktion dabei sein: Die Jungvögel müssen beringt werden, aber es ist gar nicht so einfach die Kraniche einzufangen. Dank der erfahrenen und schnellen Fängertruppe verläuft der Tag dann aber doch noch erfolgreich und Anna kann sogar beim Beringen mehrerer Jungvögel helfen. Dann fährt sie die Vorpommersche Boddenlandschaft an der Ostsee. Hier sammeln sich alte und junge Kraniche bevor sie weiter in den Süden zu ihren Winterquartieren ziehen. Dafür treffen sich hunderte, oft tausende Kraniche. Ein atemberaubender Anblick. Besonders fasziniert Anna, dass die Vögel tanzen können und richtig laute Trompeten-Laute ausstoßen.
Von Minigolf, Eishockey und Paddel Heute kommt es auf die Schlag-Kraft und -Technik an. Tischball-Spielende Bianca Schmidt und Stefan Lohmaier zeigen im Studio, was sie draufhaben. Schiedsrichter Michael Heuer pfeift das Spiel. Beim Polo kommen eigentlich Pferde zum Einsatz. Ganz anders beim Bikepolo: Da setzten die Spielenden auf den Drahtesel. Reporterkind Julian ist beim Training des FC Germania 05 Gustavsburg dabei und darf Bikepolo natürlich selbst ausprobieren. Warum man beim Profi-Minigolf einen Koffer dabei hat, müssen die Rateteams aus Hamburg/Deutschland, Timelkam/Österreich und Porto/Portugal herausfinden. Außerdem stellen sie ihr Wissen über weitere Schlägersportarten aller Art unter Beweis. Die Quizshow für die ganze Familie. "1, 2 oder 3" vermittelt Wissen auf unterhaltsame und spielerische Weise. Helle Köpfe sind gefragt und auch flinke Beine. Denn die Rateteams geben ihre Antworten durch das Springen auf eines der Antwortfelder. Bei "1, 2 oder 3" können die Fans zu Hause über HbbTV live mitspielen, und bereits ausgestrahlte Sendungen lassen sich auch online über 12oder3.de oder die ZDFtivi-App beim Videoquiz nachspielen. Wer noch nicht genug hat, kann im Zockerquiz quizzen ohne Ende. Für Vorschulkinder gibt es auf zdftivi.de und in der ZDFtivi-App das Angebot "Moin Piet - Quiz mit Quatsch".
Der Berg ruft Lina, Raphael, Bohnenstange und Kleiner Fuß wollen den alten Vulkanfelsen im Wald erklimmen, um dort oben als Erster eine Fahne zu hissen. Maries Bande belauscht den Plan und will zuvorkommen. Die beiden Teams treffen sich am Fuß des Felsens und ein wildes Wettklettern beginnt. Keiner schenkt dem anderen auch nur einen Zentimeter. Alle klettern verbissen dem Sieg entgegen. Als sie dann gleichzeitig oben ankommen, können sie kaum glauben, was sie sehen.
Vorsicht Bauer Ludwig! Lina hat ein tolles Geschenk bekommen: einen schönen, bunten Drachen. Ihre drei Freunde reißen sich darum, ihn steigen zu lassen. Im Handgemenge reißt sich der Drachen los und fliegt davon. Linas Drachen landet ausgerechnet im Zierblumenkübel auf Bauer Ludwigs Hof. Ludwig ist wenig erfreut darüber und konfisziert den Drachen kurzerhand. Beim Versuch den Drachen zurückzubekommen, lernen die Kinder unerwartet eine neue Seite des knurrigen Mannes kennen.
Der gefährliche Lottogewinn Jubel vor dem Fernseher: Der Bauer hat im Lotto gewonnen! Bitzer muss in der Nacht den Schein bewachen doch eine Windböe fegt ihm den Zettel aus den Pfoten und durchs Fenster ins Freie. Eine wilde Verfolgungsjagd beginnt, an deren Ende der Stier steht. Ist der Gewinn jetzt noch zu retten?
Monster mit acht Beinen Bitzers Vorfreude auf ein gemütliches Bad ist dahin: Eine dicke Spinne krabbelt durch die Wanne! Shaun eilt dem Freund zu Hilfe und beseitigt das Tier. Doch nicht lange und die Spinne taucht in der Scheune wieder auf, wo die Schafe einen Horrorfilm mit Spinnen ansehen. Jetzt muss Shaun Heldenmut beweisen.
Flohzirkus Der Bauer schickt Bitzer nach draußen, weil er beim Fernsehen plötzlich zu zappeln beginnt. Auch den gemütlichen Winterabend der Schafe in der Scheune stört Bitzer mit seinen Zuckungen. Als die Tiere reihum zu zappeln beginnen, holt Shaun die Lupe und hat eine interessante Begegnung...
Wie zwei Schwestern Herr Sesemann ist von einer langen Geschäftsreise zurück und wird den ganzen Sommer über zu Hause bleiben. Er ist begeistert, als er erfährt, dass Clara mit etwas Hilfe stehen kann. Da er weiß, wie wichtig Heidi für die Genesung seiner Tochter ist, und er das aufgeweckte Kind längst in sein Herz geschlossen hat, möchte er Heidi adoptieren. Im Gegensatz zu Dete und Clara steht Heidi diesem Vorhaben allerdings sehr skeptisch gegenüber. Sie hat große Angst ihren Großvater nie wieder zu sehen und kann sich ein Leben in der Stadt - ohne ihre geliebten Berge - nicht vorstellen. Verzweifelt, weil sie niemanden enttäuschen will, versteckt sie sich auf dem Baum im Garten der Sesemanns. Währenddessen muss der gierige und kaltschnäuzige hingehalten werden, der die Adoption beglaubigen soll. Ihm ist Heidis Wohl vollkommen egal, solange er nur die Adoptionsgebühr kassieren kann. Doch Herr Sesemann möchte seine zweite Wunschtochter keineswegs zu etwas zwingen. Er erklärt ihr, sie solle die Entscheidung erst treffen, wenn sie etwas älter und sich wirklich über alles im Klaren ist. Vorläufig will Heidi in die Berge zurückkehren, sobald Clara wieder laufen kann. Die Mädchen schwören sich, für immer Schwestern im Geiste zu sein, komme was wolle... Heidi ist ein Waisenkind, das bei seiner Tante in der Schweiz lebt. Als diese eine lukrative Stelle in Frankfurt angeboten bekommt, bringt sie Heidi auf den Berg zum eigenbrötlerischen Großvater, wo sie fortan leben soll. Seit dem Tod von Heidis Eltern lebt er zurückgezogen in den Bergen auf einer Alm. Von den Dorfbewohnern wird er deshalb nur der Alm-Öhi genannt. Zunächst ist der Großvater abweisend Heidi gegenüber, doch schnell schließt der Griesgram seine Enkelin in sein Herz. Heidi schließt schnell mit dem Geißen-Peter Freundschaft und steht ihm bei - denn Karl, Wilhelm und Theresa aus dem Dörfli haben meist nichts anderes im Sinn, als Peter zu ärgern. Daneben erlebt Heidi die Alpen mit ihrer einzigartigen Tier- und Pflanzenwelt. Hingebungsvoll kümmert sie sich um die Ziegen, um Murmeltiere, um Pieple, das Braunkehlchen, oder Joseph, den Bernhardiner. Als eines Tages ihre Tante Dete vor der Almhütte steht, um Heidi gegen Großvaters Willen mit nach Frankfurt zu nehmen, geht Heidi nur widerstrebend mit. Im Hause Sesemann, in dem ihre Tante angestellt ist, wird sie mit den Zwängen des bürgerlichen Erziehungssystems und der strengen Gouvernante Fräulein Rottenmeier konfrontiert. In Clara, der gehbehinderten Tochter des Hauses, findet sie zwar eine Freundin, doch am Ende wird Heidi krank vor Heimweh und Herr Sesemann schickt sie zum Leidwesen seiner Tochter zurück in die Schweizer Alpen. Doch dort hat sich vieles verändert: die Alm ist verwaist. Der Alm-Öhi hat das Dörfli aus Kummer über Heidis Weggang verlassen. So vergehen dramatische Stunden, bis sich Großvater und Enkelin überglücklich in die Arme schließen können. Als Clara Heidi nach einem Jahr in den Bergen besucht, ist die Freude darüber nicht ungetrübt, denn Clara kommt in Begleitung von Fräulein Rottenmeier. Heidi, Clara und Großvater müssen sich einiges einfallen lassen, um Fräulein Rottenmeier bei Laune zu halten. Nur einer ist wenig erfreut über Claras Aufenthalt: Peter. Aus Eifersucht zerstört er ihren Rollstuhl, was das Mädchen schließlich dazu bewegt wieder laufen zu lernen.
Die Schatzsuche Der kleine braune Hase und der große braune Hase sind auf der Suche nach essbaren Schätzen als sie die kleine Feldmaus treffen. Der kleine braune Hase und die Feldmaus wollen zusammen auf Schatzsuche gehen - und die Natur ist voll davon. Der große braune Hase flicht ihnen ein Körbchen aus Grashalmen, in dem sie ihre Schätze sammeln können. Doch was ist ein wahrer Schatz?
Fledermaus Seit die Vogelmama Nachwuchs bekommen hat, kommt die Fledermaus kaum noch zum Schlafen. Da muss es doch eine Lösung geben.
Bildergeschichte Es ist Bildertag im Baumhaus! Singa zeigt die kreativen Werke der Zuschauerkinder, die voller fantastischer Geschichten stecken. Welche spannende Geschichte wird sie uns dieses Mal erzählen?
Kallis Gute-Nacht-Geschichten: KalliRotkäppchen Mama hat heute das Märchen von Rotkäppchen vorgelesen.Kalli kann nicht begreifen,wie man sich so blöd anstellen kann.Er verwandelt sich in ein Rotkäppchen mit einem Verpflegungskorb für die Oma und macht sich auf den Weg.Da kommt der böse Wolf.Kalli hat große Angst vor dem,versteckt sich und hat dann eine Idee.Er lädt den Wolf zum Picknick ein.Der lässt es zu und erfährt,wie lecker Kuchen schmeckt.Nun will er aber nur,weil die ihm noch mehr Kuchen backen soll.Und das tut sie auch.KalliRotkäppchen erlebt den Beginn einer wunderbaren Freundschaft zwischen seiner Oma und dem Wolf.
Der junge König Mia und Sara möchten Saras Mutter überraschen. Sie putzen das Haus und bereiten ein leckeres Abendessen vor. Sie wollen sie überreden, dass Peppino auf dem Hof bleiben darf. Die Nachtranke breitet sich weiter in Centopia aus. König Raynor und Königin Mayla kommen mit ihrem Gift in Berührung und fallen in einen komaähnlichen Schlaf. Nun müssen Mia, Mo und Yuko herausfinden, wie man die Pflanze bekämpfen kann.
Abenteuer Auslandsjahr Raus aus dem Schüleralltag, ab in die Fremde. Tausende Schüler gehen jedes Jahr ins Ausland. "PUR+" reist mit. Was ist dran am Abenteuer Auslandsjahr? Entspricht die Realität dem Traum? Raga ist 16 und will vor der Oberstufe nochmal weg. USA oder England reizen sie nicht. Sie entscheidet sich für Brasilien. Was erwartet sie dort? Ab wann spricht sie fließend portugiesisch? Was tun gegen Heimweh? Und warum wechselt sie mehrmals die Gastfamilie? Gastfamilie sein ist auch nicht immer einfach. Das berichten uns Lisa und Felix. Sie sind jetzt für ein Jahr die Geschwister von Nene aus Japan. Die will Deutschland kennenlernen und soll sich unbedingt in der Familie wohlfühlen. "PUR+" - Das Entdeckermagazin mit Eric Mayer. Mehr wissen macht nix!
Du willst wissen, was in der Welt los ist? Du willst super gut informiert sein? Dann: Hallo bei logo! - deinen Kindernachrichten bei KiKA, präsentiert von den logo!-Moderatoren Lotta, Linda, Maral und Sherif.
Team Timster, das sind Soraya und Tim. Sie entdecken mit dir die neuesten Trends der Medienwelt. Mit Team Timster wirst du zum Medienprofi. Ob Games, Apps, Bücher und neue Serien oder Filme, Team Timster testet, empfiehlt und erklärt. Soraya und Tim beantworten die Fragen, die dich gerade bewegen. Zu dieser Sendung liegen derzeit keine weiteren Informationen vor. Inhalt wird nachgereicht!
Hikari - Mein erster eigener Reis "Ich liebe Reis, weil er so einzigartig schmeckt", schwärmt Hikari. Sie ist 10, lebt in Japan und will nun unbedingt selbst Reis anbauen. Ein erster Versuch ging schief, doch sie gibt nicht auf. Hikari sucht sich Hilfe bei einem erfahrenen Reisbauern. Er gibt ihr Setzlinge und erklärt, auf was sie bei der Pflege achten muss. Liebevoll kümmert sich Hikari über Wochen um ihren Reis und lernt, wieviel Arbeit nötig ist, um schließlich eine Tasse Reis zu ernten.
Cheerleading: Alina kämpft für ihren Traum Alina (12) ist Cheerleaderin seit ihrem sechsten Lebensjahr. Sie ist Flyer, steht auf den Schultern der anderen, turnt in der Luft. Alle schauen auf den Flyer: "Man muss lächeln können, man braucht Ausstrahlung", sagt Alina. Fliegen ist für sie das größte Glück: "Weil es richtig Spaß macht hochzufliegen, und dann überspielt man das mit einem Lächeln, wenn man ein bisschen Angst hat." Flyer müssen top fit sein, gelenkig, brauchen eine gute Körperspannung. Denn Cheerleading ist Hochleistungssport, es gibt Wettkämpfe auf der ganzen Welt. Das harte Training nimmt die Zwölfjährige Berlinerin in Kauf. Denn Cheerleading ist ihr Leben. Alles dreht sich um den Sport, der nicht ganz ungefährlich ist. Beim Tanz, den Stunts und der Akrobatik kann man sich schnell verletzen. Alinas Traum: als Flyer bei den Summits, den Weltmeisterschaften in den USA dabei zu sein. Die finden jährlich statt. Deswegen ist sie kürzlich in einen Verein gewechselt, der sich für dieses Jahr qualifiziert hat. Bei den Berlin Jackson Unity trainiert sie nun zwei bis dreimal pro Woche. Doch es kommt anders als gedacht: In die USA kann sie nur auf einer anderen Position. Als Flyer ist sie zu jung. Ist ihr Traum vom Fliegen zerplatzt? Wie arrangiert sich Alina mit ihrer neuen Rolle als Backspot? Kann sie hier mit ihrem neuen Team bei der Generalprobe überzeugen?
Zwischen 21 Uhr und 6 Uhr legt KiKA eine Sendepause ein!