Du willst wissen, was in der Welt los ist? Du willst super gut informiert sein? Dann: Hallo bei logo! - deinen Kindernachrichten bei KiKA, präsentiert von den logo!-Moderatoren Lotta, Linda, Maral und Sherif.
Das Titan-Rennen, Teil 1 Die Tikis sind zusammen mit der Bande, den Zealots und zur Überraschung aller - auch den Planktons - ausgewählt worden, das letzte Rennen zu bestreiten. Lemanja und ihr Team wollen durch einen Sieg und dem daraus folgendem Zutritt zur Schatzkammer Scarletts ihr Schiff zurückholen, damit sie nach Hause zurückkehren können. Oro steht vor einer schwierigen Entscheidung: Soll er die Planktons gewinnen lassen und die Gelegenheit ergreifen, mit ihnen nach Aqua zurückzukehren um seine Herkunft zu erforschen? Das würde jedoch bedeuten, die Tikis für immer zu verlassen und ihre Mission für Master Whale aufzugeben. In einem Gespräch mit den Planktons erfährt Oro ein Detail, welches seine Entscheidung zusätzlich erschwert. In der Zwischenzeit schließen die Blizzard-Bosses und Kasskrane ein Bündnis mit dem ärgsten Feind der Terras - Antaboga.
Das Titan-Rennen, Teil 2 Nachdem Antaboga mit Hilfe der Blizzard-Bosses die Kontrolle über den Titan übernehmen konnte, ist Scarlett in ihrer eigenen Schatzkammer eingeschlossen. Antaboga sinnt auf Rache für seine in der Vergangenheit erlittene Niederlage gegen die Terras. Die Tikis - ohne Oro - schließen sich mit den anderen Teams zusammen und verteidigen Tortuga. Währenddessen kämpft Scarlett in der Schatzkammer gegen Antaboga und erhält unerwartete Hilfe von den Planktons und Oro. Um Antaboga zu besiegen, schließt sich Oro wieder seiner wahren Familie an - den Tikis.
Das große Kratzen Barbärio juckt es stark am Rücken, weil sich dort ein Faden gelöst hat. Da die anderen Power Players keine Zeit haben, beschließt er, Zoes drei Plüschkatzen mit etwas Minergie aufzuwecken, damit sie ihm den Rücken kratzen können. Aber der Plan geht nach hinten los und die drei wildgewordenen, kratzbürstigen Katzen fangen an, Onkel Andrés Werkstatt zu verwüsten... Das lässt Axel nicht zu und er kriegt Unterstützung von seiner Crew, die sich aus sechs weiteren Spielzeugen zusammensetzt: Dem biegsamen, fröhlichen Wrestler Masko, dem tapferen Käpt'n Charge, Eidechse Galileo, der sich für einen begnadeten Influencer und Superstar hält, DIY-Roboter Slobot - langsam aber technisch begnadet - Bobbie, einem Knete schießenden und zu Kunst formenden Roboter-Mädchen und Barbärio, dem toughen Plüschbär, der sich im Dunkeln fürchtet. Gemeinsam versuchen sie, Madcap und seine Anhänger in Schach zu halten. Dabei erhalten sie Unterstützung von Nachbarsmädchen Zoe, 9, die Axel in das Power-Players-Geheimnis eingeweiht hat, denn auf Zoe ist Verlass. Manchmal sind es allerdings nicht Madcap und Co, die den Power Players das Leben schwer machen, sondern sie selbst. Denn jede Figur hat nicht nur ganz eigene Stärken sondern auch Empfindlichkeiten und Schwachpunkte. Am Ende gelingt es Axel aber immer, sein Team miteinander zu versöhnen. Und beim nächsten Mal heißt es wieder "Game on!"
Wieder Ärger mit Pyrant Axel und die Power Players haben Langeweile: Madcap und seine Bande haben sich schon seit Wochen nicht mehr bei ihnen blicken lassen! Kein Angriff, keine Provokation: Was ist bloß los? Schließlich halten sie es nicht mehr länger aus. Sie machen sich auf den Weg zu Madcaps Hauptquartier, um dort mal nach dem Rechten zu schauen... Das lässt Axel nicht zu und er kriegt Unterstützung von seiner Crew, die sich aus sechs weiteren Spielzeugen zusammensetzt: Dem biegsamen, fröhlichen Wrestler Masko, dem tapferen Käpt'n Charge, Eidechse Galileo, der sich für einen begnadeten Influencer und Superstar hält, DIY-Roboter Slobot - langsam aber technisch begnadet - Bobbie, einem Knete schießenden und zu Kunst formenden Roboter-Mädchen und Barbärio, dem toughen Plüschbär, der sich im Dunkeln fürchtet. Gemeinsam versuchen sie, Madcap und seine Anhänger in Schach zu halten. Dabei erhalten sie Unterstützung von Nachbarsmädchen Zoe, 9, die Axel in das Power-Players-Geheimnis eingeweiht hat, denn auf Zoe ist Verlass. Manchmal sind es allerdings nicht Madcap und Co, die den Power Players das Leben schwer machen, sondern sie selbst. Denn jede Figur hat nicht nur ganz eigene Stärken sondern auch Empfindlichkeiten und Schwachpunkte. Am Ende gelingt es Axel aber immer, sein Team miteinander zu versöhnen. Und beim nächsten Mal heißt es wieder "Game on!"
Im goldenen Käfig von Sichuan Endlich in China! Gerade haben Marco, Shi La und Luigi die Grenze zu Shi Las Heimat überschritten, da sitzen sie auch schon in einer Falle. Dabei retten sie einen Panda und lernen seinen Besitzer kennen: einen kleinen Prinzen. Der residiert in einem prächtigen Palast, der aber ein "goldener Käfig" ist. Denn vom Leben außerhalb der Palastmauern weiß der Prinz nichts. Er flüchtet mit Marco, Shi La und Luigi. Gemeinsam entdecken sie das Schattenboxen Tai-Chi und sie kommen hinter das Geheimnis des gemeinen Fallenstellers.
Flucht im Flug über Xian Zwischen den Fronten. Marco, Shi La und Luigi stören mit ihrem kleinen Boot den Piratenangriff auf ein Handelsschiff und werden dabei versenkt. Der Überfall wird abgewehrt und die drei Freunde gerettet. Mehr noch als für die wertvolle Porzellanladung interessieren sich die Piraten jetzt für die Panzerung des modernen Frachters. Bei einem Landgang in Xian geraten Marco und seine Begleiter doch noch in die Fänge der Piraten. Retten kann sie jetzt nur noch ein mutiger "Ausflug".
Zeckenalarm Tib und Tumtum spielen Verstecken, als Tumtum sich auf einmal merkwürdig verhält. Selbst Tib ist er nicht mehr ganz geheuer. Alle Versuche, ihn zu beruhigen, scheitern. Kurze Zeit später kommt der Dino ins Dorf gelaufen. Dort bricht Panik aus. Aron beschließt, Tumtum zu fangen und aus dem Tal bringen zu lassen. Doch Tib ist sicher, dass es einen Grund für Tumtums Verhalten geben muss. Mit Tara und Kori versucht er, Tumtum zu helfen.
Tib hebt ab Obwohl Tom es ihm verbietet, spielt Tib mit dem alten Spielzeugflieger seines Vaters. Prompt wird der von Tumtum verschluckt. Tib kann ihn reparieren, aber er fliegt nicht mehr richtig. Da trommelt Lad die Tiger zusammen. Die Bären scheinen einen Plan auszuhecken. Beim Ausspionieren stellen sich die Tiger nicht gerade geschickt an und Tara wird gefangen genommen. Tib will sie befreien und der Spielzeugflieger bringt ihn auf eine Idee.
Team Timster, das sind Soraya und Tim. Sie entdecken mit dir die neuesten Trends der Medienwelt. Mit Team Timster wirst du zum Medienprofi. Ob Games, Apps, Bücher und neue Serien oder Filme, Team Timster testet, empfiehlt und erklärt. Soraya und Tim beantworten die Fragen, die dich gerade bewegen. Zu dieser Sendung liegen derzeit keine weiteren Informationen vor. Inhalt wird nachgereicht!
neuneinhalb ist jeden Sonntag deine aktuelle Sendung bei Kika und im Netz. Warum sind keine Erdbeeren im Erdbeerjogurt? Wer schützt uns vor Terroranschlägen? Wie kann ich Snowboard fahren ohne die Alpen zu zerstören? Darf ich Hühnchen aus Massentierhaltung essen? In neuneinhalb Minuten bringen deine neuneinhalb Reporter Malin, Johannes und Siham Themen aus Gesellschaft und Politik auf den Punkt und suchen Antworten auf deine Fragen. Das gilt natürlich auch bei aktuellen Ereignissen wie dem Atomunfall in Fukushima oder dem Amoklauf in Winnenden. Wenn dir etwas komisch vorkommt oder du etwas nicht verstehst, finden wir für dich heraus was falsch läuft und was du selbst tun kannst um aktiv etwas zu ändern. Denn du bist die Zukunft und gestaltest die Welt in der wir leben mit. Sei mit uns neugierig, offen und aktiv! Weitere Infos, Spiele zu den Sendungsthemen und noch viel mehr - wie eine Nachrichtenschule- gibt es auf den Internetseiten zur Sendung unter www.9einhalb.de. Die aktuelle Sendung wird als Podcast angeboten und gestreamt. Zudem gibt es zu jedem Thema ein zeitlich begrenztes Gästebuch, in dem du deine Meinung zum Thema oder zur Sendung äußern kannst. neuneinhalb ist jeden Sonntag deine aktuelle Sendung im Kika und im Netz. Warum sind keine Erdbeeren im Erdbeerjogurt? Wer schützt uns vor Terroranschlägen? Wie kann ich Snowboard fahren ohne die Alpen zu zerstören? Darf ich Hühnchen aus Massentierhaltung essen? In neuneinhalb Minuten bringen deine neuneinhalb Reporter Malin, Johannes und Siham Themen aus Gesellschaft und Politik auf den Punkt und suchen Antworten auf deine Fragen. Das gilt natürlich auch bei aktuellen Ereignissen wie dem Atomunfall in Fukushima oder dem Amoklauf in Winnenden. Wenn dir etwas komisch vorkommt oder du etwas nicht verstehst, finden wir für dich heraus was falsch läuft und was du selbst tun kannst um aktiv etwas zu ändern. Denn du bist die Zukunft und gestaltest die Welt in der wir leben mit. Sei mit uns neugierig, offen und aktiv! Weitere Infos, Spiele zu den Sendungsthemen und noch viel mehr - wie eine Nachrichtenschule- gibt es auf den Internetseiten zur Sendung unter www.9einhalb.de. Die aktuelle Sendung wird als Podcast angeboten und gestreamt. Zudem gibt es zu jedem Thema ein zeitlich begrenztes Gästebuch, in dem du deine Meinung zum Thema oder zur Sendung äußern kannst.
Der Germanen-Check Die Germanen lebten vor rund 2.000 Jahren, in etwa da, wo wir heute leben. Wie sie gewohnt, woran sie geglaubt und wie sie gekämpft haben, checkt Julian heute. Erste Erkenntnis: Die Germanen waren nicht ein großes Volk, sondern viele kleine Stämme mit unterschiedlichen Namen: Sachsen, Thüringer oder Alamannen zum Beispiel. Und wie der Alltag der Alamannen aussah, erforscht Julians im Alamannen-Museum in Vörstetten, wo ein alamannisches Dorf wieder aufgebaut wurde. Archäologin Annika führt Julian in ein sogenanntes Wohnstallhaus: Das heißt so, weil die Germanen meistens Bauern waren und mit ihrem Vieh unter einem Dach lebten. Julian hilft beim Bau einer Lehm-Mauer für einen Schuppen, und macht sich dabei richtig dreckig. Und er lernt, wie die Germanen früher Messer geschmiedet haben. Die mächtigsten Gegner der Germanen waren die alten Römer, die vor rund 2.000 Jahren große Teile Europas beherrschten. Zwischen Römern und Germanen fand vor rund 1800 Jahren am Harzhorn bei Göttingen eine große Schlacht statt. Julian geht mir Archäologin Petra mit einem Metalldetektor auf Spurensuche und entdeckt jahrtausendalte Nägel aus Römersandalen. Und er schlüpft zusammen mit Waffenexperte Markus in die Rolle von Römern und Germanen. Und dann heißt es: Auf in die Schlacht!
Das Mikroskop Charlotte möchte mit einem Mikroskop arbeiten. Doch das ist Samir aus Versehen kaputt gegangen. Da ihm das unangenehm ist, gibt er sein Missgeschick nicht zu. Als Charlotte und Elias den kleinen Prinzen in der Hoffnung besuchen, dass der Fuchs das Mikroskop reparieren kann, treffen sie auf den traurigen Gärtner. Der Geschäftsmann hat alle seine schönen Kirschbäume gefällt! Die Freunde machen sich auf die Suche nach den Bäumen.
Im Auge des Betrachters Elias hat nach einer Vorlage eine Figur gebastelt. Da niemand erkennt, was sie darstellen soll, schämt er sich ein wenig. Zusammen mit dem Prinzen und dem Fuchs machen er und Charlotte sich auf den Weg zur Sternenmalerin. Diese ist gerade zu Besuch beim König von Allem. Stolz präsentiert der König von Allem eine Skulptur, die er für eine Ausstellung angefertigt hat. Die Skulptur scheint perfekt - verdächtig perfekt.
Was ist los mit Zacki? Zacki hat ein neues Rotorblatt für die Zoobahn zusammengebaut, doch beim Anheben stürzt er unglücklich über die Werkzeugtasche und reißt auch Lionel und Frau Emily mit zu Boden. Obwohl nichts Schlimmes passiert ist, versinkt Zacki in Selbstzweifeln und alle versuchen, ihn während der Fahrt aufzumuntern. Doch es hilft nichts. Erst als die Bahn vor einem unüberwindbaren Hindernis steht, erwacht der alte Zacki wieder.
Lionels gruselige Bahnfahrt Lionel kommt völlig übermüdet zum Bahnhof, weil er nachts wegen merkwürdiger Geräusche nicht schlafen konnte. Frau Emily will ihn durch eine Schocktherapie von seiner Angst befreien. Sie bittet Zacki, die Bahn im Tunnel anzuhalten und das Licht auszuschalten. Wie sich herausstellt, hat jeder der Tiere vor etwas Angst. Nur Kurti, der Kleinste, hat vor nicht Angst und ist das perfekte Schreckgespenst.
Max wird mutig Der zurückhaltende Regenwurm Max trifft die mutige, sonnenhungrige Raupendame Ulla. Zum Erstaunen von Maja wird Max mutig und will wie Ulla auf Bäume klettern. Jedoch holt sich Max in der Sonne einen Sonnenbrand, und hoch in einem Baum fühlt sich ein Regenwurm auch nicht wohl. Nun denkt Max von sich, er sei ein Langweiler. Als sie im Tunnel von Max spielen, ist es plötzlich umgekehrt. Im Dunkeln verlässt Ulla ihr ganzer Mut und denkt nun ihrerseits, sie sei langweilig. Maja bemerkt, dass es nicht leicht wird für Ulla und Max, etwas gemeinsam zu erleben. Dabei steht der Raupendame das größte Abenteuer noch bevor - nämlich ihre Verwandlung in einen Schmetterling. Aber davon ahnt der Regenwurm Max nichts.
Lara lässt es regnen Auch wenn es Maja nicht glauben kann - aber das Marienkäfermädchen Lara lässt es regnen! Der Regenwurm Max und die Schnecke Rufus sind begeistert. Aber der Mistkäfer Ben und die Fliege Walter wünschen sich Sonne. Maja ist noch überraschter, als Lara gleich darauf die Sonne wieder hervorzaubert! Maja ist sich sicher: das muss einer von Laras Streichen sein. Und tatsächlich, Lara führt alle mit einem verblüffenden Trick an der Nase herum. Aber welcher Trick?
Flamingo Ein wildes, kleines Schwein bereichert das Kaffeekränzchen zweier Flamingos.
Der fliegende Koffer Ta-taaa, Postmaulwurf Edgar ist wieder da! Er wühlt sich in den Laden von Frau Siebenstein und bringt ein Paket mit und ein Problem: Wem soll er das Paket bringen? Die Adresse ist nicht mehr zu entziffern. Der Hinweis "sehr wertvoll" weckt Rudis Neugier und er öffnet das Paket. Darin ist aber bloß ein oller Teppich! Während der Koffer ihn sorgfältig untersucht, hebt der Teppich mit ihm ab und fliegt davon! Rudi und Edgar staunen, der Koffer jedoch gerät in Panik. Schließlich landet er hoch oben auf dem Dach. Rudi will dem aufgeregten Koffer helfen, doch der rutscht immer weiter dem Abgrund zu. Koffers Sturz in die Tiefe scheint unausweichlich... Die Nacht des Elefanten Nachts kann der Elefant nicht schlafen. Er hört merkwürdige Geräusche im Dunkeln und träumt von unheimlichen Dingen. Weil er sich fürchtet, läuft er panisch durch den Wald und hinterlässt Spuren der Verwüstung... Die anderen Tiere im Dschungel können sich nicht erklären, wer nachts so wild herumwütet, und suchen Schutz beim großen Elefanten. In ihrer Gesellschaft hat der Elefant plötzlich keine Angst mehr und kann endlich in Ruhe schlafen... Buch + Design:Martin Baltscheit Regie: Sandra Schießl Produktion:TRIKK 17 Legetrick
Mathe - Die rätselhafte Zahlenjagd Ein geheimnisvoller Sprayer provoziert Polizist Prutz: Sein Polizeiwagen ist grell besprüht. Fritz' Hilfe ist gefragt, denn Prutz soll Matherätsel lösen, sonst folgten weitere Aktionen. Nicht irgendwelche, sondern schwierige Textaufgaben. Fritz Fuchs war zwar in der Schule auch keine Leuchte in Mathe, aber er will seinem Freund beistehen. Es beginnt eine geheimnisvolle Zahlenjagd durch ganz Bärstadt. Langsam macht das Ganze Fritz mehr und mehr Spaß. Und es zeigt ihm Mathe mal ganz anders. Fritz erinnert sich an seine Schulzeit, als er mit Götz Prutz als kleiner Junge in einer Klasse saß und Mathe ganz schön schwierig fand. Doch eine Frage bleibt: Wer ist dieser mysteriöse Sprayer, der sie mit immer neuen, komplizierten Fragen durch die ganze Stadt lockt? Mathe besteht aus Zahlen und Formeln. Meist ist sie abstrakt und unsinnlich. Mit Fritz Fuchs aber lernen wir, dass sie uns auf wunderbare Weise helfen kann, sehr konkrete Probleme in rasend schneller Zeit zu lösen. Ja, man möchte es kaum glauben: Es gibt Mathe auch außerhalb der Schule.
Lach- und Sachgeschichten mit der Maus, der Ente und dem Elefanten. Wie kommen die Löcher in den Käse? Wer malt die Streifen in die Zahnpasta? Wenn ihr etwas wissen wollt und eure Eltern nicht weiterwissen, hilft "Die Sendung mit der Maus" mit ihren Sachgeschichten. Und daneben gibt es natürlich noch die Lachgeschichten mit den Maus-Stars. Da ist der sympathische Maulwurf, der kleine blaue Elefant oder die kleine gelbe Ente. Bei der "Sendung mit der Maus" gibt es immer was zu lachen. Die Maus im Internet: www.die-maus.de E-Mail-Adresse: maus@wdr.de Inhalt wird nachgereicht! Die Maus im Internet: www.die-maus.de E-Mail-Adresse: maus@wdr.de
Trostlos und armselig ist die Welt geworden. Die Menschen haben keine Zeit mehr füreinander. Das spüren auch Rose (8) und Heinrich (10). Ihre Eltern führen eine Bäckerei und es bleibt ihnen keine Zeit für ihre Kinder, um ihnen zum Beispiel Geschichten vorzulesen. Eines Tages entdecken die Geschwister auf einem Haufen Unrat ein altes, verblichenes Märchenbuch. Als ihnen das Buch im Streit herunterfällt, purzeln auf zauberhafte Weise einige Märchenfiguren heraus. Dann verliert das Märchenbuch seine letzte Kraft. Gefangen zwischen Märchenbuch und Menschenwelt schicken Hexe, Teufel, Rotkäppchen, Schneewittchen und Rumpelstilzchen die beiden Geschwister los, um die wundersame silberne Brücke zu finden. Nur sie führt in den Märchenwald, in dem die zauberhafte Liebegüte lebt, deren geheimnisvolles Rad der Zeit das Märchenbuch und die Märchen retten kann. Doch der Weg dorthin ist gefährlich. Die Kinder werden vom Dicken Ende verfolgt. Das schauderhafte Ungeheuer, das überall dort auftaucht, wo Menschen streiten, hat nur eines im Sinn: Es will die Kinder einholen und das Märchenbuch fressen, um über die zerstrittene Welt zu herrschen. Zum Glück werden Rose und Heinrich von den Märchenfiguren Hexe und der Teufel begleitet. Sie sollen auf die Kinder Acht geben. Dummerweise haben aber weder Teufel noch Hexe Lust darauf. Statt auf Rose und Heinrich hat der Teufel lieber ein Auge auf die Hexe geworfen. Bevor die vier Gefährten schließlich am Haus der Liebegüte ankommen, kämpfen sie nicht nur mit dem Dicken Ende, sondern auch mit der Unordnung im Märchenwald. Doch im Haus der Liebegüte wartet die größte Aufgabe auf sie. Rose und Heinrich müssen das Märchenrätsel des Rads der Zeit lösen, während das Dicke Ende vor der Tür steht.
Zodi (12) findet in der Wüste das verwaiste Dromedarfohlen Téhu. Er nimmt es liebevoll auf und wird dessen bester Freund. Bald stellt sich heraus, dass Téhu besonders schnell rennen kann. Als Zodis Stamm nach einem Unglück in finanzielle Not gerät, beschließt Zodi, sich auf eigene Faust mit Téhu nach Abu Dhabi durchzuschlagen. Dort will er Téhu beim größten Dromedar-Rennen der Welt anmelden, um mit dem Preisgeld seinen Stamm zu retten. Aber das Dromedar hat längst die Aufmerksamkeit des betrügerischen Händlers Tarek geweckt, und der will Téhu um jeden Preis.
Das mechanische Pferd Während Karim und Sindbad versuchen, den Baum des Lebens zu erreichen, findet Shazaman im Palast ein mechanisches Pferd. Dunyazad gelangt mit Hilfe dieses Pferdes ebenfalls zur Wak-Wak Insel. Durch sie begreift die Hexe, wer Karim und Sherazade wirklich sind, und hilft ihnen, Dunyazades Plan zu vereiteln. Aber sie offenbart ihnen auch, dass ihr Baum des Lebens nur ein Trugbild ist. Um den echten Baum zu finden, müssen sie das Orakel von Ifrit um Hilfe bitten. Mit der Hilfe des riesigen Fisches gelangen sie zurück zum Festland.
Man muss warten können Schimmernde Zöpfe, Yakaris Mutter, bemalt Krüge, als plötzlich die Farbe Rot ausgeht. Es ist nicht so einfach, Tonerde zu finden, aus der die Indianer neue rote Farbe gewinnen können und nur ein sehr erfahrenes Stammesmitglied kann mit dieser Aufgabe betraut werden. Natürlich wollen Yakari und Kleiner Dachs dafür ausgewählt werden, aber Der-der-alles-weiß wählt ausgerechnet Müder Krieger; die beiden Jungen sollen ihn begleiten. Schon bald geht Yakari und Kleiner Dachs alles viel zu langsam. Und als Yakari einen verletzten Kojoten sieht, wendet er sein Interesse schnell dem Tier zu, während Kleiner Dachs am Flussufer auf eigene Faust nach der Tonerde gräbt. Nur Müder Krieger setzt sich in ein Gebüsch und wartet. Bald ist Kleiner Dachs vom Graben müde, und Yakari hat die Spur des Kojoten verloren. Da erhebt sich Müder Krieger aus dem Gebüsch; er hat am Flussufer den verletzten Kojoten entdeckt.
Der Zorn des Bisons Yakari und Kleiner Dachs entdecken in der Prärie das Skelett eines riesigen Bisons. Kleiner Dachs will unbedingt eines der schönen Hörner haben und nimmt es an sich. Prompt zieht ein furchtbares Gewitter auf, der Geist des Riesenbisons scheint erzürnt. Trotz des wilden Sturms zieht Kleiner Dachs los, um das Horn zurückzugeben und verschwindet im Unwetter. Yakari kehrt ins Lager zurück und erfährt von Der-der-alles-weiß das Geheimnis des Riesenbisons: Einst verirrte sich ein unvorsichtiger Jäger in der Prärie. Plötzlich stand er einer gewaltigen Herde Bisons gegenüber, die ihn niederzutrampeln drohte. Da stellte sich der Riesenbison schützend vor ihn. So konnte er überleben. Aus Achtung hat es niemand gewagt, sein Skelett zu berühren, bis Kleiner Dachs kam.
Die Saat der Sonne Die Vorräte der Sioux gehen zur Neige und auch die Bisons bleiben aus, so dass es keine erfolgreiche Jagd geben kann. Im Lager der Indianer herrscht große Sorge, dass bald nichts mehr zu essen da sein wird. Doch Schnelle Schildkröte bleibt völlig ruhig. Die Erfahrung vieler Lebensjahre lässt sie sicher sein, dass Mutter Erde ihre Kinder versorgen wird. Zum Beweis erzählt sie Yakari die uralte Geschichte von der Saat der Sonne und schenkt dem kleinen Jungen auch noch ein paar dieser Sonnensamen. Eine diebische Elster stiehlt Yakari die Saat der Sonne. Yakari versucht alles, die Samen wieder zurück zu bekommen, doch viel zu viele davon fallen auf den Boden, und Yakari kann sie nicht mehr wiederfinden. Traurig kehrt er ins Lager zurück. Doch auch diesmal bleibt Schnelle Schildkröte gelassen. Yakari solle ein paar Monde warten, dann werde er schon sehen, dass Mutter Erde die Sonnensamen mehr als bloß zurückgeben wird. Was sie damit wohl meint?
Das Labyrinth Lupin fordert Belforts Schwestern Tane und Ponne heraus, sich im geheimnisvollen Labyrinth von Versailles zurechtzufinden - doch diese verirren sich! Belfort ist besorgt: Der alten Legende nach verwandeln sich Verirrte dort in Statuen. Gemeinsam mit Lupin startet er eine Rettungsaktion, um seinen Schwestern zu helfen.
Strauße auf der Flucht Der König beauftragt seinen Hutmacher, einen neuen Hut aus Straußenfedern zu entwerfen. Als die Straußendamen Madame Du Bec und Madame De Buc dies herausfinden, geraten sie in Panik. Belfort und Lupin helfen den verängstigten Straußen, sich ihrem Schicksal zu entziehen.
Was webt der Webervogel? Im Dschungel Ugandas hat Anna sich in einem Baumhaus eingenistet. In den Bäumen ist immer tierisch was los. Durch das Fernglas entdeckt die Reporterin einen Baum voller Graskugeln. Es sind die Nester der Webervögel. Eine gute Gelegenheit für die Tierreporterin, um sich die bunten Vögel und ihre geniale Baukunst ganz genau anzuschauen. Webervögel sind die Stararchitekten unter den Vögeln. Keine anderen Vögel stellen sich beim Nestbau so geschickt mit ihren Schnäbeln an. Das Weben ist dabei Männersache. Die Weibchen dürfen sich dann das schönste Nest aussuchen. Die Nester der artenreiche Vogelfamilie können ganz unterschiedlich aussehen. Dorfweber weben kugelförmige Einzelnester, Siedlerwerber riesige Gemeinschaftsnester. Die kunstvoll gewebten Eigenheime sind schlau geplant: der Eingang befindet sich unten. Dadurch regnet es nicht rein und Feinde wie Schlangen kommen nur schwer an die Küken ran. Nur gegen kräftige Schnäbel der Marabus und Steppenadler sind Webervögel machtlos. Anna besucht einen Webervogel-Baum mitten in einem Dorf und versucht sich an einer Vogel-Volkszählung. Dabei kann sie auch eine Webervogel-Mutter beim Füttern ihrer Küken beobachten.
Elton trifft PUR+ Das Wissensmagazin PUR+, feiert bei Elton in der Show seinen 30. Geburtstag und da darf natürlich Moderator Eric Mayer nicht fehlen. Reporterkind Max besucht Eric bei einem Dreh in einer Frankfurter Straßenbahn. Überall in der Führerkabine gibt es Schalter, Knöpfe, Hupen und Hebel, aber wozu ist die Taste mit dem Sand? Das wird Max heute herausfinden. Elton zeigt in der Show die bunte Welt von PUR+. Es geht zum Beispiel in den Untergrund, in die Kanalisation, wo jede Menge Fett entsorgt werden muss. Da packt Eric mit an und hat natürlich auch eine Frage in petto. Außerdem erzählt er Elton von seinem Besuch in einer Kältekammer bei 110 Grad Minus. Kein Wunder, dass Eric am ganzen Körper zittert. Ob die Rateteams auch wissen, warum? Die kommen heute aus Deutschland, Österreich und einem Gastland. Die Quizshow für die ganze Familie. "1, 2 oder 3" vermittelt Wissen auf unterhaltsame und spielerische Weise. Helle Köpfe sind gefragt und auch flinke Beine. Denn die Rateteams geben ihre Antworten durch das Springen auf eines der Antwortfelder. Bei "1, 2 oder 3" können die Fans zu Hause über HbbTV live mitspielen, und bereits ausgestrahlte Sendungen lassen sich auf 12oder3.de streamen oder die ZDFtivi-App beim Videoquiz nachspielen. Wer noch nicht genug hat, kann im Zockerquiz quizzen ohne Ende. Für Vorschulkinder gibt es auf zdftivi.de und in der ZDFtivi-App das Angebot "Moin Piet - Quiz mit Quatsch".
Überraschung für Pettersson Was für ein Schreck: Findus hat total vergessen, dass am nächsten Tag Petterssons Geburtstag ist, und er hat darum auch kein Geschenk. Die Hühner sind dagegen bestens vorbereitet. Sie proben schon seit Tagen an einem Tanz-Ballett. Findus überlegt fieberhaft, was er selbst noch organisieren kann, aber auf die Schnelle fällt ihm nichts ein. So bittet er kleinlaut darum, bei der Show der Hühner mitmachen zu dürfen. Aber wie und mit was?
Der Traktor-Trick Es ist heiß - wirklich sehr heiß! Ausgerechnet in dieser Hitze schwatzt Gustavsson dem alten Pettersson auch noch einen großen Bottich zum sofortigen Selbstabholen auf. Während alle auf dem Hof schwitzen und am liebsten gar nichts tun, muss Pettersson also zunächst seinen uralten, seit einiger Zeit ausgemusterten Traktor flott machen. Mit Findus organisiert er dann den Transport des Riesenteils auf den eigenen Hof.
Mäusejagd Das Selbstbewusstsein von Findus gerät in eine ernste Krise: Die Hennen werfen ihm vor, dass er keine echte Katze sein kann, weil er nun mal keine Mäuse jagt. Ein komischer Vorwurf, findet er. Denn Findus mag Mäuse eigentlich und verspürt gar keinen Grund für eine Jagd. Um aber nicht weiter aufgezogen zu werden, versucht er, den Vorstellungen der Hühner zu entsprechen. Wobei ihm das Mäusejagen mangels jeder Erfahrung überhaupt nicht gelingt.
Ein haariges Problem Für eine Verabredung mit einer Dame hat sich der Bauer ein Toupet besorgt, das seine Glatze verdecken soll. Doch das Teil erregt auch die Begehrlichkeiten der Tiere.
Ein neuer Freund Die Schafe entdecken einen Dudelsack, den sie für ein seltsames Tier halten.
Der neue Postbote Henrietta, die Postbotin, verteilt die gesamte Post, während sie einen Roman liest. Zerstreut gibt sie die Briefe, die für den einen bestimmt sind an den anderen: Rechnungen, Liebesbriefe, alles ist durcheinander! Daraufhin beschließt Magnus, der Bürgermeister, die Leitung der Post Bernhard, dem ungeschickten Eichhörnchen anzuvertrauen.
Die Elefantenjagd Rudi, der Hase, hat schon wieder die Statue von Magnus, dem Elefanten und Bürgermeister von Windhausen, kaputt gemacht. Frank, der Ameisenbär, produziert ganz viele neue - aus Gummi! Der Bürgermeister ist glücklich, aber die Statuen sind nicht leicht zu kontrollieren: Sie prallen überall herum wie Gummibälle. Super-Edgar wird sich den springenden Elefanten aus Gummi entgegenstellen müssen.
Conni auf Waldsafari Ein Eichhörnchen im Garten? Wo es wohl wohnt? Conni, Anna und Opa folgen ihm in den Wald. Dort begegnen ihnen nicht nur Eichhörnchen, sondern noch viele andere Tiere. Conni staunt. Da hämmert ja ein Specht? Und dort liegt eine bunte Feder eines Eichelhähers. Das Moos fühlt sich sehr weich an, und die Eichenrinde ist hart und hubbelig. Am Ende entdecken sie hoch im Baum einen Kobel, ein Eichhörnchen-Nest. Was für eine aufregende Waldsafari.
Hühner und Hühnereier Carolin und Elvira zeigen in ihrem Video ihre Hühner. Sie sehen so lieb aus! Wusstest du, dass man erkennt, welches Ei von welchem Huhn gelegt wurde? Singa hat von ihrer Freundin Marie, die auch Hühner hat, ein paar Eier bekommen und die Bilder von den Hühnern. Ein Ei ist schokobraun, ein Ei ist grün und das andere ist klein und hellbeige. Welches Ei gehört zu welchem Huhn? Kannst du es erraten?
Kallis Gute-Nacht-Geschichten: KalliRiese Kalli möchte Mareike heiraten - aber das darf er erst, wenn er groß ist. Auch Autofahren und Gruselfilme sehen darf er erst, wenn er groß ist. SCHWUPPS - ist Kalli groß. Ein richtiger KALLIRIESE! Jetzt ist er zu groß um in einem Auto zu fahren. Jetzt ist er so groß, dass er gar nicht das Haus von Mareike findet. Aber er ist so groß, dass er durch die Fenster fernsehen kann - einen ganz gruseligen Gruselfilm. Kalli gruselt sich und findet es gar nicht toll groß zu sein. Auch Mareike findet: KALLIRIESE ist viel zu groß, auch wenn KALLIRIESE vielen Leuten helfen kann. Da will Kalli lieber wieder klein sein.
Rowenas Pflanze Rowena missbraucht ihre fleischfressende Pflanze Gulp als Schlumpffalle. Clumsy und Dummi holen einen Schlumpf nach dem anderen aus dem Dorf, damit sie Gulps vorgetäuschte Erkältung heilen. Doch sie werden von Gulp verschlungen und in einen Sack gespuckt. Als Rowena ihrem Onkel Gargamel stolz die gefangenen Schlümpfe präsentiert, sind ihr Clumsy, Dummi und Papa Schlumpf bereits auf den Fersen...
Der perfekte Streich Den Schlümpfen werden Jokeys explodierende Geschenke langweilig und Jokey plant daher, ihnen den besten Streich der Welt zu spielen. Er stiehlt ein Elixier aus Papa Schlumpfs Labor, nicht wissend, dass es sich dabei um Blaubeersaft handelt, und beträufelt damit in der Nacht heimlich die Schlümpfe während sie schlafen. An nächsten Tag glaubt er, sie in Steine verwandelt zu haben, und er ahnt nicht, dass ihm damit gerade ein Streich gespielt wird.
So geht Fernsehen - Eric bei 1, 2 oder 3 Wie funktioniert eigentlich Fernsehen? "PUR+"-Moderator Eric Mayer schaut hinter die Kulissen der Quizshow "1, 2 oder 3" und zeigt, was für eine perfekte Sendung alles nötig ist. Damit eine solche Show im Fernsehen und als Stream gut rüber kommt, müssen viele Menschen zusammenarbeiten: Kameraleute, Regisseur und Bildmischerin, Experten für Grafik, Licht und Ton, Moderator und Gastkinder - wie schaffen sie es, dass keine Pannen passieren? Wie gelingt es, in einem großen Studio eine Quizshow wie "1, 2 oder 3" so zu produzieren, dass die Sendung am Ende für den Zuschauer perfekt rüberkommt? Dahinter steckt viel mehr Arbeit, als die Zuschauenden vermuten. Vor der Aufzeichnung der Sendung bereiten viele Menschen mit unterschiedlichen Berufen alles lange vor. Bei Außendrehs sind Kameraleute, Tonexperten und Reporter im Einsatz. Grafiker erstellen die Symbole für die Ratefragen. Lichttechniker leuchten das Studio optimal aus. Alles muss sehr gut aufeinander abgestimmt sein. Zur Aufzeichnung im Studio lassen sich der Moderator Elton und die Gastkinder von Maskenbilderinnen pudern, damit ihre Haut vor den hellen Studiolampen nicht glänzt. Das Publikum im Studio wird von einem Warmupper in Stimmung gebracht und dann geht's los: "Hier ist 1, 2 oder 3 und hier ist euer Moderator..."
Du willst wissen, was in der Welt los ist? Du willst super gut informiert sein? Dann: Hallo bei logo! - deinen Kindernachrichten bei KiKA, präsentiert von den logo!-Moderatoren Lotta, Linda, Maral und Sherif.
Team Timster, das sind Soraya und Tim. Sie entdecken mit dir die neuesten Trends der Medienwelt. Mit Team Timster wirst du zum Medienprofi. Ob Games, Apps, Bücher und neue Serien oder Filme, Team Timster testet, empfiehlt und erklärt. Soraya und Tim beantworten die Fragen, die dich gerade bewegen. Zu dieser Sendung liegen derzeit keine weiteren Informationen vor. Inhalt wird nachgereicht!
Ognjen - Ich jage einen Barrakuda "Ich jage einen Barrakuda!" - das ist Ognjen's (12) großes Ziel. Er lebt in Montenegro, ist bereits ein erfahrener Fischer und will das Gleichgewicht im Meer vor dem invasiven Räuber schützen. Der Fischbestand in der Adria geht deutlich zurück, stellen die Fischer fest. Ognjen setzt sich daher sehr für den Schutz der Jungfische ein. Kleine Fische gehören zurück ins Meer, damit sie wachsen und sich vermehren können. Das erklärt er auch anderen Kindern.
Roy singt Schlager Bald wird er unvermeidlich kommen: der Stimmbruch - und die Karriere als "Kinderstar" könnte vorbei sein. Roy ist elf Jahre alt und hört am liebsten Popmusik. Bekannt aber ist er, weil er Schlager singt - und das mit Erfolg. Mit seiner bezaubernden Stimme begeistert er vor allem ein älteres Publikum. Das hat schon seit Vater gemacht und ist damit in Belgien bekannt geworden unter dem Namen Roy Anders. Deshalb nennt sich Roy jetzt "Roy Junior". Schlagermusik mag Roy Junior eigentlich gar nicht. Seine Schwester Roxanne, die 13 Jahre alt ist, noch viel weniger. Sie hören die Songs, die halt so angesagt sind - außer Hip Hop und Heavy Metal. Trotzdem: Schlager zu singen macht Roy großen Spaß, weil er spürt, wie er seinem Publikum viel Freude bereitet - sowohl in Belgien, wo Roy lebt - wie auch in Deutschland. Drei Jahre war er alt, als er das erste Mal zusammen mit seinem Vater auf der Bühne stand. Das war im Urlaub im Spanien. "So bist du" - ein Lied von Peter Maffay haben sie zusammen gesungen. Von diesen Tag an ließ das Singen Roy nicht mehr los und schon bald hatte er seine ersten eigenen Auftritte. Immer öfters wurde er mit dem Kinderstar Heintje aus den 1960er Jahren verglichen. Heintjes Karriere begann, als er im Alter von zehn Jahren im niederländischen Fernsehen auftrat. Mit seinem süßen Gesang und seinem charmanten Aussehen gewann Heintje damals schnell die Herzen vieler Zuschauerinnen und Zuschauer. Auch wenn Roy Junior nicht dauernd mit ihm verglichen werden möchte, singt er fast an jedem Konzert Heintjes bekanntestes Lied: die Ballade "Mama". An Heintjes 70. Geburtstag soll Roy Junior nun auftreten und singen. Doch das "Mama"-Lied singt Roy Junior nicht mehr so gerne, weil die Geschichte, die er mit seiner eigenen Mutter erlebt, nicht zu dem Lied passt. Roy Juniors Schlagerwelt hat viele Gesichter. Mal sind es große Bühnen, auf denen er singt, manchmal ist es ein Einkaufszentrum und die Leute hetzen mit ihren Einkaufstaschen vorbei, während er auf der Bühne steht. Roys Papa ist auch sein Manager. Er organisiert die Konzerte und koordiniert die Interviews, wenn es Anfragen gibt. Im improvisierten Studio zuhause machen sie die ersten Probeaufnahmen für neue Songs von Roy Junior. Manchmal fahren sie zur Plattenfirma sogar nach Holland und nehmen dort die Lieder auf. In ein oder zwei Jahren - so schätzt Roy Junior, wird er den Stimmbruch bekommen. Kein Grund zur Sorge für den kleinen Schlagerstar, denn Roy Junior hat einen Plan.
Zwischen 21 Uhr und 6 Uhr legt KiKA eine Sendepause ein!