Du willst wissen, was in der Welt los ist? Du willst super gut informiert sein? Dann: Hallo bei logo! - deinen Kindernachrichten bei KiKA, präsentiert von den logo!-Moderatoren Tim, Linda, Maral und Sherif.
Der Fall mit dem Teichmonster Rumy meint, ein Teichmonster gesehen zu haben.
Der Fall mit dem frechen Raben Ein ungezogener Rabe muss erst noch lernen, wie man neue Freunde findet.
Der Fall mit der freundlichen Eiche Bean befürchtet, dass sein Lieblingsbaum krank ist, als dieser plötzlich Blätter verliert.
Gut Ding will Weile haben! Timmy kann es nicht abwarten, bis sein defekter Düsenstrahler ausgetauscht wird und er wieder schnell übers Wasser preschen kann. Dabei bleibt ihm nichts anderes übrig, als sich in Geduld zu üben, genau wie Bobsie, der gerade darauf wartet, dass sein wackelnder Milchzahn endlich heraus fällt. Als Bobsie von der Legende hört, dass die Meernixe alle ausgefallenen Milchzähne gegen Perlen austauscht, wenn man sie unter das Kopfkissen legt, versucht Bobsie, sich den Zahn selbst zu ziehen.
Wer einmal lügt Skid ist wieder einmal zu Streichen aufgelegt. Er gibt vor, in Gefahr zu sein und schreit um Hilfe. Als seine Freunde besorgt zu ihm eilen, lacht er über die überraschten Gesichter von Timmy, Bess und Bobsie. Und obwohl diese seinen Streich nur mäßig witzig finden, setzt er wenig später noch einen drauf. Wieder eilen seine Freunde umsonst herbei, um ihm beizustehen. Als er und Käpt'n Brandt dann wirklich in Gefahr geraten, glaubt ihm niemand mehr.
Papyrus Mouk und Chavapa besuchen ihren Freund Abdel in Ägypten, direkt am Nil. Dort entdecken sie Hieroglyphen und Papyrus. Chavapa ist begeistert: Er will einen Papyrus-Brief an Popo und Mita schicken. Unbedruckten Papyrus gibt es nur direkt in der Papyrusfabrik am anderen Ufer des Nil, und so überqueren die beiden in einem Tretboot den Fluss. Das ist zwar anstrengend, aber dafür lernen sie in der Fabrik auch gleich, wie genau aus der Papyruspflanze Papier gemacht wird.
Flamenco Mouk und Chavapa sind in Spanien und helfen Cerdito und seinem Onkel dabei, die Bühne für eine Flamenco-Show aufzubauen. Dabei kündigt der Onkel an, dass auch Mouk und Chavapa bei der Vorstellung mittanzen sollen. Doch während Mouk von der Idee begeistert ist, bleibt Chavapa skeptisch. Er denkt, Tanzen sei nur etwas für Mädchen. Als dann jedoch ein professioneller Tänzer eine Kostprobe seines Könnens gibt, ändert Chavapa seine Meinung ganz schnell.
Die Geschichte vom Rätseln und Spielen Dog und Puck grübeln sich heute durch Oma Pucks Rätselbuch. Denn wenn einen das Leben vor schwierige Aufgaben stellt, kann etwas Übung im Finden von Lösungen nützlich sein.
Die Geschichte vom Einschlafen Damit die Ladenmäuse endlich Ruhe geben, zückt Dog eine Gutenachtgeschichte. Doch die Mäuse sind nicht die einzigen, die bei der schlummrigen Reise um die halbe Welt, zum Mond und wieder zurück, ins Land der Träume gleiten.
Die Geschichte von der Grinsekatze Dog und Puck wollen Königin Viktorias eigensinnige Grinsekatze davon überzeugen, ein Schoßkätzchen im Palast zu werden. Dabei kommt Puck auch eine Idee, wie er die Ladenmäuse endlich aus der Kuchenform-Badewanne locken kann, die er dringend zum Kuchenbacken benötigt.
Ein Haustier auf Probe Löwe, Affe, Elefant - die beiden Freunde Wolle und Pferd sind auf der Suche nach dem richtigen Haustier. Kuschelig und groß soll es sein, aber auch gefährlich und abenteuerlich. Im Zoo finden Wolle und Pferd sie nach langer Suche eine Ziege und sind begeistert. Wenn da nur nicht die viele Arbeit wäre: ausmisten, Stroh wechseln, füttern, Wasser holen...
Der Bestimmer Sommerfest in der Möhre. Wolle und Pferd haben alles ganz genau geplant: Luftschlangen, Möhrenauflauf und Pferde-Schlager soll es geben. Auch ihre Einladungen haben die beiden verschickt. Der Wolf war eigentlich nicht eingeplant. Doch als der von der Party hört, kommt plötzlich alles anders, als die beiden sich das gedacht hatten...
Die Schleudersterne Nach einem anstrengenden Vormittag gönnen die Wolkenkinder ihren Ponys eine Pause. Sie selbst haben allerdings noch viel zu erledigen: Baba Pink will nach dem Kleinen Stern stehen und prüfen, ob er auch schläft, damit er für die Nacht ausgeruht ist. Und Baba Blau will mit Herrn Regenbogen üben, die Sterne in der Nacht in den Himmel zu schleudern. Deshalb soll Bobo in der Zwischenzeit auf die Ponys aufpassen. Doch als Bobo unbedingt auf einem der Ponys reiten will, reißen diese aus.
Farbenspiele Die Bohnenpflanzen im Himmelsgarten von Baba Grün lassen ihre Köpfchen hängen. Sie müssen dringend gegossen werden. Dazu machen sich Baba Grün und Baba Blau auf die Suche nach einer schönen dicken Regenwolke. Als diese die Pflanzen bewässert hat, soll als nächster Herr Sonne auf die Pflanzen scheinen. Doch leider hat Bobo ihn mit Farbe besudelt, als er wie die großen Wolkenkinder Farbe holen wollte, um Herrn Regenwolken anzumalen.
Der Wolkenhüpfer Baba Grün ärgert sich, denn er hütet gerade eine Herde Regenwolken, die sich immer wieder aus dem Staub machen. Um ihn auf andere Gedanken zu bringen, lädt Baba Rot ihn ein, Wolkenhüpfen zu spielen. Doch Baba Grün traut sich nicht. Und so findet er eine Ausrede nach der anderen, um nicht mitmachen zu müssen.
Eule mit Beule Zoés Plüscheule Huhugo ist vom Regal gefallen und hat sich den Kopf gestoßen. Gerade ist Zoé mit QuackQuack dabei, Huhugos Beule zu verbinden, als Finn vorbeikommt. Finn lässt Huhugo wild durchs Kinderzimmer fliegen und bevor Zoé Huhugo retten kann, ist es Zeit für den Zauberschrank. Im Innern des Zauberschrankes finden Zoé und Finn Raumanzüge. Als Astronauten starten sie mit einer Rakete ins Weltall und entdecken dort einen runden, einen viereckigen und einen dreieckigen Planeten. Schließlich landen alle auf dem Mond, auf dem es ziemlich dunkel und finster ist. Zoé findet heraus, warum die Sterne nicht mehr wirklich hell strahlen und sie hat auch eine gute Idee, wie man die Sterne wieder richtig glitzern lassen kann.
Regenbogenrätsel Nachdem Zoé, Finn und ihre Freundin Tanja zunächst Kinderkaufhaus gespielt haben, lockt sie der Zauberschrank mit bunten Regenmänteln in die Zauberwelt, wo die Freunde mit Pfützenhüpfen und Schlammrutschen herrlichen Spaß haben. Tanja entdeckt Bänder in den unterschiedlichsten Farben, die durch die Landschaft flattern. Zoé hat schnell herausgefunden, dass es sich um die Farben des Regenbogens handelt, denn der Regenbogen ist vom Himmel gefallen. Die Kinder versuchen den Regenbogen wieder in den Himmel zu hängen. Sogar Frau Sonne muss helfen.
Schatz Ahoi! Zoés Freund Hamid hat einen Turm aus Pappkartons gebaut. Die Kinder würden ihn gern bunt bemalen, aber Tanja will ihre neuen und spitzen Wachsmalstifte nicht herausrücken, weil sie sonst stumpf werden könnten. Da meldet sich der Zauberschrank und die Kinder brechen als Piraten verkleidet zur großen Schatzsuche auf. Auf einer Pirateninsel treffen Zoé, Hamid und Tanja auf vier Affenpiraten, die gerade jeder eine Schatztruhe ausgebuddelt haben. Doch keiner findet darin gerade das, was er sich gewünscht hat. Zoé hat eine super Idee für das Problem der Affenpiraten.
Schalotten Ahoi! Heute regnet es wie verrückt. Sarah und Duck spielen im Garten in den Pfützen. Da sehen sie, dass das Beet der Schalotten total unter Wasser steht. Damit die armen Schalotten nicht so im Matsch herumrutschen müssen, bringt Duck ihnen seinen Boot-Zug. So hat jede Schalotte ein kleines Boot für sich. Am nächsten Morgen steht alles unter Wasser. Außerdem sind die Schalotten verschwunden. Zusammen mit dem Regenschirm begeben sich Sarah und Duck auf die Suche.
Die Zuckerguss-Meister Sarah und Duck wollen im Brotladen frisches Brot kaufen, als sie dort den ziemlich aufgeregten und mit Zuckerguss verschmierten Kuchen im Schaufenster stehen sehen. Sie gehen in den Laden und erfahren vom Kuchen, dass der Brotmann ihn so zugerichtet hat. Der Brotmann hat nämlich seine Leidenschaft fürs Kuchenverzieren entdeckt. Nur leider kann er es nicht besonders gut, auch wenn er sich selbst für einen Experten in Sachen Gebäck-Verzierung hält. Das möchte der Kuchen dem Brotmann aber nicht sagen, damit er nicht traurig wird. Die Freunde schmieden einen Plan, wie sie dem Brotmann trotzdem beibringen könnten, wie man einen Kuchen schön verziert.
Ballon mit Mütze Sarah und Duck holen sich beim Ballon-Mann im Park zwei tolle Luftballons. An der Rutsche stößt Frau von Schal aus Versehen mit ihnen zusammen. Dabei fliegt Sarahs Ballon auf und davon. So ein Pech! Noch dazu trägt Sarahs Luftballon ihre grüne Lieblingsmütze. Gemeinsam mit Frau von Schal begeben sie sich auf die Suche nach Sarahs entflogenem Luftballon.
Nele, Max und Louisa spielen Straßenverkehr Nele, Max und Louisa spielen Straßenverkehr. Dann basteln Felicitas und Clara ein Stecknashorn und fordern die Kinder dazu auf, selbst kreativ zu werden und auch ein Stecknashorn zu basteln. Fenja und Frederik malen ein Bild und in der Poststation sind Steckfiguren und Bilder zu sehen, die Zuschauerkinder an ENE MENE BU geschickt haben.
Hausverbot Ein Blick in den Käfig und Lina merkt: Amadeus hat immer noch nichts gefressen. Georg bittet Lina, den Müll wegzubringen und auf dem Weg zum Mülleimer sieht Lina das Stelzenhaus im Hof. Dort steht: "Mirays Haus. Betreten verboten!" Aber Lina ist neugierig und möchte einen kurzen Blick hineinwerfen... Beim Absteigen bricht eine Sprosse der Leiter, und ausgerechnet jetzt kommt Miray in den Hof....
Leo baut einen Drachen Leo möchte einen Drachen bauen. Seine gleichaltrige Freundin Alysa und sein älterer Bruder Jakob helfen ihm dabei. Gemeinsam sind sie ein tolles Team und haben viele Ideen. Die drei sind sehr gespannt, ob ihr Drachen fliegen wird. Sie können es kaum erwarten, in den Park zu gehen und erste Flugversuche zu starten.
Käfer Käfer leben lange als Larve unter der Erde und sind nur für kurze Zeit als krabbelnde Lebewesen ein echter Hingucker. Die Krabbler werden als Haustier immer beliebter, auch weil ihre Haltung vergleichsweise einfach ist. Käferspezialist Dirk erklärt Tierreporter Jason, was man dazu benötigt, was die Käferlarven fressen und wie wichtig sie in freier Wildbahn für das Ökosystem sind. Jason führt in Gebärdensprache durch die Sendung.
Keine Zeit! Heute haben Singa und das SingDing keine Zeit zu verlieren: Sie treffen sich mit der Band Pauken und Planeten! Die Wartezeit auf den Bus vertreiben sie sich mit ihrem Hit "Fünf Minuten". Auch auf eine Zeitreise haben Singa und das SingDing Lust. ICH & HERR MEYER zeigen ihnen, wie es "Neulich im Mittelalter" so war. In der Gegenwart vergessen sie dann die Eile und verbringen wie Johannes Stankowski in "Ganz für mich allein" ein paar ruhige Minuten.
TanzTapir als Paketbote - Mai Cocopelli TanzTapir versucht sich heute als Paketbote und kommt beim Verteilen der Pakete in einem Bürogebäude ziemlich aus der Puste. Der zufällig vorbeijoggende Volker motiviert ihn, immer in Bewegung zu bleiben. Eine Lieferung ist für Mai Cocopelli, die für TanzTapir spontan singt und damit das ganze Haus zum Tanzen bringt. Der Paketbote erinnert TanzTapir, dass alle Pakete pünktlich ausgeliefert werden müssen, also macht sich TanzTapir wieder an die Arbeit. Tom, der ihm dabei helfen will, verursacht nur noch mehr Chaos und am Ende sind es die TanzAlarm Kids, die die Stimmung retten. Sie sind überzeugt: Du packst das schon. Denn wenn alle anpacken, kommt die Lieferung noch pünktlich.
Thema: Tigerenten Club jetzt auch als Podcast: Die Hör-Spiel-Show! Den Tigerenten Club gibt es jetzt auch als Podcast! In der neuen "Hör-Spiel-Show" heißt es: mitmachen, miträtseln und vor allem mitlachen. Jede Woche spielen zwei Kids unterhaltsame Spiele zu Themen wie Harry Potter, Schule oder Märchen. Egal ob zu Hause oder auf der Fahrt in den Urlaub. "Tigerenten Club - Die Hör-Spiel-Show" ist in der ARD-Audiothek verfügbar und überall dort, wo es Podcasts gibt! Im Tigerenten Club gibt Moderator Johannes Zenglein gemeinsam mit Kids aus der "Hör-Spiel-Show" Einblicke hinter die Kulissen des neuen Podcasts. Außerdem stellen sie sich im Clubraum spannenden und kniffligen Spielen. In der Spielearena duellieren sich zwei Schulklassen um den Goldpokal. Für das Team der Frösche spielen Pia, Mia-Sophie und Jamil von der Eichbottschule Leingarten. Für die Tigerenten sind Sophia, Mika und Rosalie mit ihrer Klasse von der Schule auf der Aue in Münster angereist. In den Spielen werden Ausdauer, Cleverness und das musikalische Talent gefordert. Welches Team erspielt sich einen Vorteil für das Finale auf der gefürchteten Rodeo-Tigerente? Die Klassen unterstützen mit ihrem Gewinn die Kinderhilfsaktion "Herzenssache" von SWR und SR. Live beim Tigerenten Club mitspielen und mitraten - das ist möglich mit der "KiKA-Quiz App". Unter den Punktbesten wird eine kleine Holztigerente verlost. In der App können Fragen an den Gast geschickt werden und mit etwas Glück werden diese in der Sendung beantwortet. Der Tigerenten Club ist eine Produktion des Südwestrundfunks für "KiKA" und "Das Erste". Seit mehr als 25 Jahren steht die Sendung für Action, Spaß und kunterbunte Themen.
Datteln Heute dreht sich alles um das Thema Datteln. Die Kids sind begeistert und in der Küche geht es sofort rund! Hannah zeigt einen Zaubertrick mit Couscous und Orangensaft. Nadja spielt Alex einen kleinen Streich. Und Emil kann gar nicht mehr aufhören den Prosciutto zu probieren. Na hoffentlich bleibt auch noch etwas für das Rezept übrig.
Das Geheimnis der Insel Mako Cleo möchte unbedingt ehrenamtlich im Meereszentrum arbeiten. Doch das Vorstellungsgespräch verläuft gar nicht gut, weil Cleo zu aufgeregt ist. Aber Lewis verschafft ihr eine neue Chance. Um ihr Selbstvertrauen zu stärken unternimmt er mit Cleo und ihren Freundinnen Emma und Rikki einen Tauchausflug. Dabei gelangen die Freundinnen in einen unterirdischen See auf der Insel Mako - und verwandeln sich auf wundersame Weise in Meerjungfrauen.
Im Fischernetz gefangen Im Meereszentrum erhält Cleo den Auftrag sich um eine Praktikantin zu kümmern: die eingebildete Miriam. Cleo ist so abgelenkt durch sie, dass eine verletzte Schildkröte ins Meer gelangt. Cleo bittet ihre Freundinnen Emma und Rikki um Hilfe, die sich unter Wasser auf die Suche machen. Und sie überredet den Direktor des Zentrums, mit ihr aufs Meer zu fahren. Dabei verfängt sich Rikki im Fangnetz des Bootes und droht als Meerjungfrau entdeckt zu werden.
Die Galionsfigur In der Bucht herrscht Aufregung. Die Meeresbewohner haben die Skulptur einer Meerjungfrau entdeckt und informieren sofort Cleo, Emma und Rikki über den besonderen Fund. Lewis findet heraus, dass dies die Galionsfigur des legendären Piratenschiffes "Weiße Meerjungfrau" ist. Sicher ist auch das Schiff in der Nähe und vielleicht sogar der sagenhafte Schatz des Piratenkapitäns. Die Freunde sind nicht die einzigen auf Schatzsuche.
Eine stürmische Party Byron lädt zu seinem Geburtstag alle seine Freunde auf eine Yacht ein. Auch Emma, Cleo und Rikki. Zunächst sagen alle drei ab, aber Emma kann der Einladung letztlich nicht widerstehen. Schließlich sind die drei Freundinnen doch alle an Bord. Eigentlich hätten sie schon genug damit zu tun, aufzupassen, dass sie sich nicht vor allen Gästen in Meerjungfrauen verwandeln. Aber dann bringt auch noch ein gewaltiger Sturm die Partygäste in Gefahr.
Nach einem Streit mit ihrer Großmutter stiehlt sich Mika vom Kaltenbachhof davon und bricht mit ihrem Hengst Ostwind auf nach Andalusien, wo sie die Wurzeln des Pferdes vermutet. Dort kommt sie auf der Hacienda von Pedro und seiner Tochter Samantha unter. Bei ihren Ausritten entdeckt sie eine Herde Wildpferde, die Verwandte von Ostwind sein könnten. Als sie erfährt, dass der Lebensraum der Pferde bedroht ist, will sie mit Hilfe einer alten Tradition die Tiere retten. Info: Ostwind wurde ab Sommer 2012 auf dem Hauptmotiv Gut Waitzrodt (Gut Kaltenbach) in Immenhausen in Hessen, im Landkreis Kassel, auf der Beberbecker Hute bei Beberbeck im Reinhardswald sowie in Friesland gedreht.
Rassismusfreie Schule Julia, Tayfun, Nadia, Johannes, Sam und Adaolisa sind sehr skeptisch als sie das neue Plakat an der Schule entdecken: "Rassismusfreie Schule". Nur weil die Schule so genannt wird und sich die Lehrerinnen und Lehrer einige Projekte dazu ausdenken, verschwindet Rassismus nicht automatisch. Die Lehrenden Frau Müller und Herr Sackstätter sind zwei besondere Exemplare, die noch einiges dazu lernen müssen. Was ist eigentlich mit Hautfarben gemeint, warum bekommen Kinder mit unterschiedlichen Namen andere Noten, und woher kommt eigentlich Rassismus? Die sechs best friends zeigen typische Situationen von Alltagsrassismus in der Schule und wie damit umgegangen werden kann.
Das unschlagbare Schwert: Der Wasserfall - Teil 1 Die Wikinger verlassen das Meer und folgen einem Flusslauf - immer auf der Suche nach dem sagenumwobenen Schwert eines lange verstorbenen Königs. Sie ahnen nicht, dass sie schnurstracks in Richtung eines Wasserfalls rudern. In der Regel sind die Wikinger draußen auf dem offenen Meer unterwegs. Doch heute ist es anders. Heute fahren sie mit ihrem Drachenboot einen Fluss entlang, immer tiefer ins unbe-kannte Landesinnere. Warum? Weil die Crew auf der Suche nach dem Schwert eines vor langer Zeit gestorbenen Königs ist, einer Waffe, der ganz besondere Kräfte nachgesagt werden und von dessen Hilfe sich Halvar verspricht, seinen Erzfeind, den schrecklichen Sven, ein für alle Mal besiegen zu können. Doch die Reise gestaltet sich anders als gedacht, vor allem, weil die Wikinger zunächst einmal einen jungen Mann vorm Ertrinken retten müssen und anschließend selbst in äußerste Bedrohung geraten. Nachdem sie das Drachenboot krachend gegen ein Riff gesteuert haben, rauschen sie langsam, dann immer schneller und hilfloser direkt auf einen so großen Wasserfall zu, dass ein Sturz über die Wasserkante weder die Crew noch das Drachenboot überleben würden.
Das unschlagbare Schwert: Das Geheimversteck - Teil 2 Das sagenumwobene Schwert eines lange verstorbenen Königs ist gut versteckt. Es braucht viel Mut und Geschick, um es in seinem Geheimversteck aufzustöbern. Und es weckt natürlich nicht nur die Begehrlichkeiten von Halvar und seinen Leuten. Auf der Suche nach dem geheimnisvollen Schwert, mit dessen Hilfe Halvar seinem Erzrivalen Sven endlich und endgültig den Garaus machen möchte, entdecken die Wikinger tief im Landesinnern Russlands, dass der Edelstein, der ihnen als Hilfe bei ihrer Suche geschenkt wurde, umso stärker glimmt, je näher sie ihrem Ziel kommen. Inmitten einer Höhle, die ihren Eingang auf halber Höhe eines schroffen Felsabrisses hat, strahlt und glänzt der Edelstein wie nie zuvor. Und tatsächlich! Hier findet sich das sagenumwobene, unschlagbare Schwert, ein Schwert, das seine wahren Fähigkeiten erst in dem Moment entwickelt, als Wickie auf den Gedanken kommt, den Edelstein in eine Ausbuchtung am Schwertknauf einzusetzen. Auf diese Weise wird nun Halvar stolzer Besitzer einer Waffe, mit der er in der Lage ist, einen hinterhältigen Kriegsherrn zu besiegen, der ihm das Schwert neidet. Gleichzeitig aber erweist sich das Schwert als so unkontrollierbar, dass es den Wikingern selbst zur Gefahr werden kann.
Das unschlagbare Schwert: Halvars Leidenschaft - Teil 3 Voller Leidenschaft probiert Halvar sein neues, sagenumwobenes Schwert aus. Doch das Schwert hat seinen eigenen Willen und ist nicht beherrschbar. Es braucht schon Wickies Besonnenheit, um es wieder loszuwerden. Halvar hält das sagenumwobene, unbesiegbare Schwert in Händen und glaubt, sich damit endlich an seinen Erzfeind, dem schrecklichen Sven, rächen zu können. Doch die Waffe, die die Wikinger auf ihren Streifzügen in Russland entdeckt haben, führt ihr Eigenleben. Denn kaum nimmt Halvar sie - voller Leidenschaft für das blitzende Metall und den glühenden Edelstein in ihrem Knauf - in die Hand, scheint sich das Schwert wie magisch angezogen zu fühlen von Holz: es macht mit Halvar, was es will, schlägt unbändig auf Fässer und die hölzerne Reling ein, und veranlasst Wickie, seinen Paps ausdrücklich davor zu warnen, das Schwert überhaupt nur anzurühren. Doch Halvar hört nicht auf seinen Sohn. Er besteigt das Beiboot und segelt mutterseelenallein, dafür aber bewaffnet mit seinem geliebten Schwert, direkt auf Sven zu. Das tolldreiste Unternehmen führt für den Wikingerchef zweifellos zu einem bösen Erwachen, wenn sich Wickie nicht todesmutig an seine Seite katapultieren ließe und ihn aus den Fängen Svens wie auch denen des Schwertes retten würde.
Gemeinsam sind wir stark Nicht nur, dass sich Halvar und Baltak in den Haaren liegen. Jetzt droht auch noch ein Überfall der furchterregenden Berserker. Wickie muss sich ins Zeug legen, um die Kampfhähne zu versöhnen und die Angreifer in die Flucht zu schlagen. Als Halvar versehentlich seinen Speer in die Haustür von Baltak, dem Anführer des Nachbardorfes, wirft, geraten die beiden Häuptlinge heftig aneinander. Wie immer hält sich jeder für den besseren Anführer, den besseren Krieger und natürlich auch für den besseren Speerwerfer. Der Streit kommt völlig ungelegen, denn der Küste nähert sich ein Schiff der wilden und beutegierigen Berserker, gegen die normaler Weise kein Kraut gewachsen ist. Dass unter den Wikingern nun jeder sein eigenes Süppchen kocht und sich jeder auch noch blind und uneinsichtig damit brüstet, die Berserker ohne großes Federlesen allein in die Flucht schlagen zu können, macht die Situation in Wickies Augen umso bedenklicher. Denn Wickie weiß: nur gemeinsam sind die Wikinger stark genug, und so muss er unbedingt dafür sorgen, dass Baltak und Halvar sich zumindest für den Kampf gegen die Feinde zusammenraufen und gemeinsam an einem Seil ziehen. An einem Seil ziehen? Das ist es! Wickie weiß plötzlich haargenau, was zu tun ist und wie er die beiden Streithähne zu packen hat.
Der Drachenbootführerschein Ohne Drachenbootführerschein darf Wickie in dänischen Gewässern nicht am Ruder sitzen. Also muss er sich einer Prüfung unterziehen, und die ist zwischen Unmengen von Eisbergen alles andere als einfach zu bestehen. Wickie bemüht sich nach Kräften, in dänischen Gewässern Papas Drachenboot zu steuern. Einen Beinahe-Zusammenstoß mit einem entgegenkommenden Segler kann er allerdings nicht verhindern. Sofort wird die dänische Wasserpatrouille aufmerksam und möchte nachdrücklich den hierzulande vorgeschriebenen Drachenbootsführerschein sehen. Natürlich hat Wickie keinen solchen Schein. Um aber zu verhindern, dass das gesamte Boot beschlagnahmt wird, willigt er in eine Führerschein-Prüfung ein. Die besteht aus zwei Teilen: den theoretischen Teil schafft Wickie ohne weitere Probleme. Der praktische Teil hat es dagegen in sich, würde unserem kleinen Wikingerhelden freilich auch gelingen, wenn nicht - tja, wenn nicht Halvar die ganze Sache vermasseln würde. Plötzlich scheint alles verloren! Der dänische Prüfer schüttelt ernst den Kopf: er will einen Führerschein auf gar keinen Fall mehr ausstellen. Es ist ein Wink des Schicksals, dass das Drachenboot just in diesem Moment durch starke Strömung mitten hinein in ein riesiges Eislabyrinth gedrückt wird. Wickie bekommt eine zweite Chance, sein Können zu beweisen!
Prinzessin Badoura Diese Prinzessin hat es faustdick hinter den Ohren. Erst trickst sie die Wikinger nach Strich und Faden aus, und dann lässt sie sich weder durch Wickie, noch durch einem Sandsturm, noch durch die hereinbrechende Nacht von ihrem Weg abbringen. Wohin aber führt sie dieser Weg? Die Wikinger trauen ihren Augen kaum, als ihnen in der Wüste ein Mädchen entgegenrennt, das behauptet, von Banditen verfolgt zu werden. Selbstverständlich stellen sich Halvar und seine Männer schützend vor das Kind - nur um gleich darauf zu bemerken, dass sie die Betrogenen sind. Denn die angeblichen "Banditen" gibt es gar nicht. Es gibt bloß die Gouvernante der Prinzessin Badoura aus der naheliegenden Stadt. Und das Mädchen selbst, diese waschechte Prinzessin? Die hat sich im Handumdrehen und klammheimlich mit einem Kamel der Wikinger aus dem Staub gemacht. Blöd ist nur, dass in einem der Tragekörbe dieses Kamels Wickie sitzt und nun, ob er will oder nicht, in einem wilden, verwegenen Ritt immer tiefer in die Wüste entführt wird. Wohin will diese Prinzessin Badoura eigentlich? Was ist ihr Ziel? Warum flieht sie vor ihrer eigenen Gouvernante? Und warum scheut sie sich nicht einmal vor dem heftigen Sandsturm, der da schnurstracks auf die beiden einsamen Reiter zuhält? Wickie versucht mit aller Macht, hinter Badoura Geheimnis zu kommen.
Das verschwundene Meisterwerk Toulousi hält das Portrait von Schlumpfine für sein Meisterwerk. Hefty ist eifersüchtig, deshalb entwendet er das Gemälde. Schlumpfine kommt Hefty auf die Schliche, doch Toulousi ist schon auf dem Weg zu Gargamel, der das Gemälde laut Dummis Karottenorakel gestohlen haben soll. Hefty verspricht Schlumpfine, das Bild zurückzugeben und rettet Toulousi vor dem bösen Zauberer. Zum Dank beschließt Toulousi ein Ruhmesportrait seines Retters zu malen.
Azrael auf Abwegen Azrael verlässt Gargamel, weil der ihn wie den letzten Floh behandelt. Als er durch den Wald streunt, verletzt er sich eine Pfote. Azrael irrt umher und findet schließlich den Weg ins Dorf der Schlümpfe. Papa Schlumpf duldet Azraels Anwesenheit nur unter der Bedingung, dass der Kater das Dorf sofort verlassen muss, sollte er auch nur die geringste Auffälligkeit zeigen. Deshalb versuchen Hefty und Jokey ihren Gast zu provozieren.
Papa Spatz Bei einem Unfall im Labor tauscht Papa Schlumpf seinen Körper mit einem Spatz. Schlumpfine und Schlaubi bitten Schlumpfhilde um Hilfe. Als sie herausfinden, dass der vermeintliche Papa Schlumpf nun ein Vogel ist, machen sie sich auf die Suche nach ihm. Sie finden Papa Schlumpf im Turm von Großmaul. Nachdem es noch einmal zu einem Unfall mit dem Elixier kommt, und alle ihre Körper untereinander wechseln, eilt Schlumpfhilde zu Hilfe.
Baby Sensei Als Schlumpfine mit ihren Schülern meditiert, um ein Zeichen zum Weg der Erleuchtung zu erhalten, offenbart sich ihr in einer Vision die ersehnte Stimme der Weisheit in Form von Baby, den Schlumpfine nun für einen Schlumpf-Fu-Meister hält. So folgen Schlumpfine und ihre Schüler ihrem neuen Sensei Baby und stellen sich auf dem Weg zur Erleuchtung mancher Prüfung, bis sie die letzte Belastungsprobe meistern sollen: Einen Kampf mit einem Bären.
Schlumpfiger Muttertag Als Gargamel verzweifelt nach einem Geschenk zum Muttertag sucht, fallen ihm Papa Schlumpf, Schlumpfhilde und Beauty in die Hände, die gerade Blumen pflücken. Ein perfektes Geschenk? Nicht für Gargamels Mutter, die allergisch auf Blumen und Schlümpfe reagiert. Nichts kann Gargamel ihr recht machen. Um ihre Haut zu retten, bieten die Schlümpfe Gargamel ein Geschenk an, das seiner Mutter garantiert gefallen würde: Den Zaubertrank des Bösen.
Der Preis des Erfolgs Da der musikalisch erfolglose Harmonie Papa Schlumpf leidtut, schenkt er ihm ein Elixier, mit dem das Publikum von seinen musikalischen Darbietungen automatisch in Entzückung und Verehrung gerät. Doch dem Leben im Scheinwerferlicht ist Harmonie schon bald überdrüssig, und er setzt alles daran, wieder in der Bedeutungslosigkeit des verkannten Künstlers unterzutauchen.
Das Mammutbaby Tib und Tumtum entdecken ein Mammutbaby, dessen Mutter nicht zu sehen ist. Im Dorf erfährt Tib, dass die Männer ein Mammut jagen. Tib vermutet, dass es sich um die Mutter handelt. Er muss die Jagd sabotieren. Weil er vorgibt, sich für die Jagd zu interessieren, erlauben ihm die Jäger, mitzukommen. Eifersüchtig schmiedet Lad einen Plan, um das Mammut zu fangen. Kann Tib die Mutter des Mammuts retten?
Lad und die Höhenangst Einer alten Tradition nach sollen Lar und Tom, die besten Jäger des Stammes, mit Lad und Tib nach einer seltenen Blume suchen. Auf dem Weg zur großen Felswand, wo die Blume angeblich wächst, werden die vier durch einen Angriff von Säbelzahn getrennt: Lar geht mit Tib weiter, und Tom mit Lad - dabei erzählt Lad Tom von seiner Höhenangst. Kann Lad diese überwinden und bringen die vier die seltene Blume ins Dorf?
Pico ist der Beste Pico hat einen Schatz gefunden: eine besondere Medaille. Aber die Katzen nehmen sie weg und wollen sie nur zurückgeben, wenn sie bei einem Wettrennen besiegt werden. Rosie und die Zwillinge sind überzeugt, dass Pico nicht gewinnen kann und überlegen, wie sie ihm helfen können. Sie sind sicher, ohne eine Schummelei wird es nicht klappen. Der Plan geht schief und nun braucht es Picos Köpfchen, damit er seine Medaille doch noch zurückbekommt.
Die Meisterdetektive Margret hat eine schöne Vase getöpfert, auf die die Kinder besonders achten sollen. Als sie in Scherben zerbrochen ist, haben alle Luis in Verdacht, der alleine im Bau gewesen war. Luis bestreitet alles und ist traurig über die Anschuldigung. Zusammen mit seinem besten Freund Udo versucht er, den Schuldigen zu finden. Die beiden gehen überlegt in ihre Ermittlungen und stellen dem wirklichen Täter eine Falle. Wird er zum Tatort zurückkommen?
Conni feiert Fasching Juhu! Bald ist Faschingsfest im Kindergarten, Conni ist voller Vorfreude. Im Kindergarten basteln, malen und schmücken sie den Raum. Jetzt fehlt Conni nur noch ein passendes Kostüm. Zu Hause wühlt Conni in der Verkleidungskiste und entdeckt eine schwarze Weste. Das bringt sie auf die Idee: Ich werde Piratin. Papa besorgt den passenden Säbel. Und zusammen mit Anna als Clown und Simon als Fledermaus tanzen sie ausgelassen Polonaise.
Fidi und der Muttertag Fidi und Juri sind auf der Suche nach einer schönen Überraschung für ihre Mamas zum Muttertag - Der ist ja schon am nächsten Tag! Vielleicht könnten sie ja etwas basteln oder malen oder einen Blumenstrauß pflücken? Da hat Fidi eine Idee, wie sie ihre Mama überraschen kann. Das will sie aber erst nach dem Muttertag erzählen.
Geschichtenerzähler: Der Zaunkönig In alten Zeiten da kam es den Vögeln in den Sinn, einen König zu wählen. Natürlich sollte das der Beste, Größte, Stärkste sein. Doch wie die Geschichte wirklich ausging und warum es bis heute keinen König der Vögel gibt, das erfahrt ihr im Sandmann, wenn Benno Fürmann die Geschichte euch und der Kleinen Eule vorliest.
Horsa, König von Britannien Mit Hilfe eines magischen Globus wird Horsa König von Britannien. Durch den Zauber glaubt jeder im Königreich, dass Horsa schon immer König war - und Uther hingegen ein Betrüger sei! Nur Arthur, Tristan und König Uther selbst sind vom Zauber verschont geblieben. Um wieder auf den Thron zu gelangen, muss Uther König Horsa stürzen. Dafür muss es das Vertrauen und den Respekt des Volkes gewinnen. Zum ersten Mal in seiner Karriere!
Gefangene von Avalon König Uthers Stimmung ist schlecht. Es ist der Jahrestag, an dem er seinen Sohn verlor. Die Laune des Monarchen hebt sich erst, als er ein Einhorn sieht, das er jagen möchte. Ausgerechnet Arthur soll ihn dabei begleiten. Doch das Einhorn lockt die beiden in die Zauberwelt von Avalon, wo ein Geheimnis auf sie wartet.
Der Pfadfinderinnen-und-Pfadfinder-Check Pfadfinderinnen und Pfadfinder, kurz "Pfadis", sind die größte Jugendbewegung der Welt! Marina hat die große Ehre, Pfadfinderin auf Probe zu werden. Dafür ist die Checkerin auf dem Bundeslager in Königsdorf unterwegs. Das findet nur alle vier Jahre statt und ist ein riesiges Treffen für rund 5.000 Pfadis aus ganz Deutschland. Dort erlebt sie den typischen Pfadi-Alltag und darf sogar im Lager übernachten. Wie ihre Nacht bei den Pfadis wohl wird?
Du willst wissen, was in der Welt los ist? Du willst super gut informiert sein? Dann: Hallo bei logo! - deinen Kindernachrichten bei KiKA, präsentiert von den logo!-Moderatoren Tim, Linda, Maral und Sherif.
Thema: Ben beim Wheelchair Motocross Wheelie, Blunt, One-Wheel-Turn: all das sind Kunststücke, die David Lebuser mit seinem Rollstuhl in der Halfpipe vollführt. Denn David ist der erste deutsche Wheelchair Motocrosser, kurz WCMX. Einige Rollstühle hat er dabei schon geschrottet. Doch David lässt sich weder von seiner Behinderung, noch von kleineren Unfällen abschrecken und beweist damit, dass man auch als Rollstuhlfahrer sportlich aktiv sein und jede Menge Spaß haben kann. Ben ist bei einem Workshop dabei, den David für andere Rollstuhlfahrer gibt und testet sein Können auf zwei Rädern.
Verbrechen aufklären Eine aufgebrochene Tür, zerwühlte Schränke und ein gestohlenes Tablet: In dieser Folge gibt es ein - nicht ganz echtes - Verbrechen aufzuklären. Der Tatort ist eine Wohnung der rheinland-pfälzischen Polizeihochschule. Die Verdächtigen sind die "Tick Tack"-Hosts Lisa und Lena. Eine der beiden hat den Einbruch im Dienst der Wissensvermittlung begangen. Welche, soll das Team der Kriminalpolizei herausfinden. Lisa und Lena begleiten die Spurensuche und erfahren dabei, wie die Spezialistinnen und Spezialisten der Polizei heutzutage arbeiten, um Verbrechen aufzuklären. Während Lisa und Lena mithelfen, Tatortfotos zu schießen, Spuren zu sichern und sie zu analysieren, zeigen kurze Erklärfilme und Spielszenen immer wieder auf, wie sich die Verbrechensaufklärung seit ihren Anfängen entwickelt hat. Lange waren Zeugenaussagen die einzige und nicht besonders zuverlässige Möglichkeit, um Straftaten aufzudecken, wenn der Täter nicht gestand. Den Fall "gestohlenes Tablet" kann die Polizei dank moderner Methoden schließlich erfolgreich abschließen. Ein Fingerabdruck und die unverwechselbaren Merkmale eines Schuhabdruckes entlarven die Täterin.
Auf der Burg Am Silvretta-Stausee in Österreich erlebt Tommy Scheel in acht Folgen "Draußen schlafen - der Bettkampf" gemeinsam mit Jugendlichen das Abenteuer Übernachtung unter freiem Himmel. Spukende Geister, ein Skelett im Verlies, natürlich haben Lisa und David keine Angst in der Burgruine zu schlafen. Aber was passiert, wenn es dunkel wird und man sich ganz einsam fühlt? Tommy lässt das Mittelalter wieder aufleben. Das Bett wird zu Fuß durch Bach auf Berg und Burg getragen, im Sitzen wird geschlafen und ins Bett dürfen nur die, die den riesigen Bergfried lange verteidigen können und einen Schwertkampf gewinnen. Müde sollten in dieser Nacht bei "Draußen Schlafen - Der Bettkampf" alle drei Abenteurer sein, aber bekommen sie in der stockdunklen Nacht auch ein Auge zu? Wohl kaum, denn in der Burg lauert ein dunkles Geheimnis. Und dann muss der Verlierer des Bettkampfes noch an einen Ort, von dem es kein Entkommen gibt.
Zwischen 21 Uhr und 6 Uhr legt KiKA eine Sendepause ein! Während der Sendepause ist Bernd das Brot mit Abenteuern zu sehen.