"Komm, lass uns spielen! Heute ist ein schöner Tag. Einer von ganz vielen. Ein Tag, den ich mag!" Kikaninchen startet mit seinen Freunden von ARD und ZDF gut gelaunt in einen neuen Tag.
Die ersten Kinder auf dem Mond Beim romantischen Dinner wünscht sich die Bärin vom Bären einen Verlobungsring mit dem strahlendsten Stern am Himmel, der direkt über dem Mond steht. Sofort baut der Bär eine Rakete und lässt sich von Mascha und Panda überreden sie mitzunehmen. Beim Flug ins All prallt Mascha gegen den Notknopf, worauf die Rakete auf dem Mond strandet, statt den Stern anzufliegen. Wird der Bär seine Angebetete doch noch mit dem strahlendsten Verlobungsring überraschen können?
Ungezogene Beeren Als der Bär Himbeeren pflücken will, gerät er in einen Sumpf. Damit Mascha nichts passiert, stellt er ein Warnschild auf. Obwohl Mascha dem Bären verspricht, nicht über den Sumpf zu gehen, tut sie es doch. Leider bleibt ihre Freundin Rosie dabei stecken. Als Mascha Hilfe holt, bleibt einer nach dem anderen ebenfalls im Sumpf stecken. Wohl oder übel muss Mascha den Bären um Hilfe bitten. Mit einem riesigen Ballon eilt er zu Hilfe und rettet die ganze Bagage.
Die Rockstar-Panne Der Farmer kann es nicht fassen: Ausgerechnet sein Lieblingssänger hat vor dem Bauernhof eine Panne mit seiner Limousine! Während Bitzer dem Chauffeur bei der Reparatur des Wagens hilft, lässt sich der Rockstar von seinem Fan bewirten. Aber Shaun entwickelt Zweifel am Talent des Sängers. Kann er dem Farmer die Augen öffnen?
Spielverderber Bitzer hat die Wiese gerade von Schrott und Unrat befreit, als die Schafe dort Cricket spielen möchten. Zögernd gibt Bitzer ihrem Wunsch nach. Aber dann türmen sich plötzlich gewaltige Hügel auf der grünen Ebene auf. Die Schafe finden die kleinen Maulwürfe niedlich, aber Bitzer sieht rot...
Mit Lust auf Abenteuer und einer ganz besonderen Dino-Anlock-Maschine machen sich Kikaninchen und Anni auf den Weg in die Schnipselwelt. Dort treffen sie auf einen freundlichen Flugdino, der sie nicht nur vor fauchenden Dinobabys rettet.
Wo ist Samtpfötchen? Mandy, Peter, Norman und Hannah helfen Annie bei der Gemüseernte. Mandy möchte sich lieber um die Tiere kümmern, doch leider leben nur wilde Tiere auf dem Bauernhof. Als Penny mit ihrer Katze vorbeikommt, bietet Mandy an, auf Samtpfötchen aufzupassen. Leider lässt Mandy dabei den Katzenkorb auf und Samtpfötchen läuft weg. Bei dem Versuch sie wieder einzufangen, landet die Katze samt Korb im Fluss und treibt darin in Richtung Meer.
Das Monster der Pontypandy-Berge Moose hat gruselige Geräusche im Wald gehört. Für Hannah und Norman ist klar, dass es sich dabei nur um das Monster der Pontypandy-Berge handeln kann. Zusammen mit Ellie starten sie ihre Ermittlungen, während Frau Chen und Gwendolyn ein Entspannungswochenende im Wald machen. Auf der Flucht vor den unheimlichen Geräuschen, verursachen ihre Aroma-Kerzen jedoch ein Feuer. Sam und die anderen müssen verhindern, dass es zu einem Waldbrand kommt!
Besuch in der Sehschule Die Welt ist elefantastisch - Augen auf und mitgemacht! Der kleine blaue Elefant und seine Freunde präsentieren Geschichten zum Entdecken, Staunen und Mitlachen - extra für kleine Kinder. In den Lach- und Sachgeschichten wird heute genau hingesehen. Der Buchstabe G zeigt, was alles aus ihm werden kann. Kalle träumt auf seinem Kletterbaum von roten Punkten: Er hat nämlich die Windpocken und die sehen im Spiegel sehr lustig aus. Tanja rollt aus Knete eine Brezel und André setzt sie sich als Brille auf die Nase. Bei der Augenärztin sind Ilvy und Ferris: Sie schaut nach, ob die neuen Brillen auch die richtige Stärke haben. Für jeden Anlass die richtige Sehhilfe hat Anke - nur sieht sie leider am Ende überhaupt nichts mehr. Bo und Händchen zählen, wie viele Finger eine Hand hat und Tanja und André verabschieden sich mit einem Witz, bei dem es auch um Brillen geht.
"Weißt du, was eine Erbse zum Kichern bringt? Wenn eine Kichererbse singt." Kikaninchen, Anni und Christian richten bunte Grüße vom frechen Gemüse aus.
Rosie und Matteo halten zusammen Matteo kann es nicht fassen: Da kommt seine neue Schwester und will bei den Waldspielen für die Familie antreten. Dabei ist es doch - wie in jedem Jahr - seine Aufgabe, die Ehre der Familie zu verteidigen. Aber, nur ein Kind darf für die ganze Familie antreten und muss alle Wettbewerbe bestreiten. Rosie ist begeistert und überzeugt, sie wird besser als Matteo abschneiden. Weil sich beide nicht einigen können, muss das Los entscheiden. Matteo gewinnt und wird das Team Füchse-und-Dachse vertreten. Schnell merkt er aber, dass die Aufgaben gar nicht so einfach sind, und er kämpft sich von Aufgabe zu Aufgabe. Ein Zufall verhilft Rosie doch noch zu ihrer großen Chance, denn Matteo hat sich verletzt. Kann sie die Situation retten und einen Sieg für die neue Familie erringen?
Ein Bau für alle Freunde Rosie freut sich, wenn sie ihren echten Vater treffen kann, denn sie vermisst ihn sehr. Doch heute kann sie Bruno mal wieder ihn nicht finden und Rosie ist sehr traurig. Ihre beste Freundin Biva möchte bei der Suche helfen, aber die Mädchen entdecken nur einen verlassenen Bau. Die Mädchen haben eine Idee. Wenn sie diesen Bau für Rosies Vater gemütlich einzurichten, dann könnte er doch dort wohnen, wenn er Rosie besucht. Leider entdecken auch Rosies neuen Dachsbrüder Matteo und Luis den Bau; sie wollen ihn als Spielzimmer für alle ihre Freunde benutzen. Mit einigen Tricks gelingt es den Mädchen, die Jungen aus dem Bau zu vertreiben. Als alles für Brunos Einzug vorbereitet ist, kann er die Überraschung endlich ansehen. Wie wird er reagieren?
Limo-Wissenschaft Pferd und Elmo streiten sich über die gerechte Aufteilung ihrer Limo. Clarissa Corrêa da Silva kann helfen. Außerdem versucht Ernie im Rahmen eines wissenschaftlichen Experiments zu untersuchen, warum Bert nicht schlafen kann. Bei "Das kann ich schon selbst" zeigt Fiona (6), wie toll sie bereits die Gebärdensprache beherrscht. Mr. Paper leidet unter der sommerlichen Hitze. Wann regnet es endlich? Weil kein Regen in Sicht ist, nimmt er die Sache selbst in die Hand.
Tanz Samba mit mir! Ein Fahrradausflug in den Park ist geplant, aber Max möchte lieber nicht mit. Er lernt gerade erst Fahrrad fahren und hat sich dabei wehgetan. Doch vorher geht es für Zoé, Lili, Max und QuackQuack nach Brasilien. Sie lernen einen Papagei kennen, der auf dem Weg zu einem Sambafestival ist und auch unsere Freunde dazu einlädt. Für das Fest braucht er aber einen neuen Hut aus Früchten. Leider kann er unmöglich auf einen Baum fliegen und sich die passenden Früchte holen, denn er hat viel zu große Angst vorm Fliegen. Sein allererster Flugversuch scheiterte und seitdem weigert sich der Papagei strikt, es noch einmal zu versuchen. Aber Zoé und ihre Freunde versuchen alles, um den Papagei doch noch in die Luft zu bekommen.
Wo tut es denn weh? Yasemin will Zoé, Finn und QuackQuack ihr selbst geschriebenes Lied vorspielen, muss aber feststellen, dass sie nicht alle Instrumente gleichzeitig spielen und dazu noch singen kann. Die anderen bieten ihre Hilfe an. Aber vorher erleben die Freunde ein spannendes Abenteuer als Tierärzte in Schottland. Sie helfen einem starken Stier, der schlecht sieht, einem großen Schaf, das sich erkältet hat und vielen anderen Tieren. Die größte Herausforderung ist allerdings eine riesige Seeschlange. Sie hat sich am Schwanz verletzt, weigert sich aber, jegliche Hilfe von den Tierärzten anzunehmen. Können Zoé und ihre Freunde sie vom Gegenteil überzeugen?
Alles braucht seine Zeit Zoé, Tanja, Hamid, und QuackQuack erleben heute ein spannendes Abenteuer als Gärtner. In ihrer Gärtnerei binden unsere Freunde ihre Lieblingsblumen in einer bestimmten Reihenfolge zusammen und schon haben sie einen wunderschönen bunten Blumenstrauß. Bald stehen die Kunden Schlange, denn jeder möchte so einen schönen Strauß haben. Als die Sonnenblumen ausgehen und Tanja nicht warten will, bis neue Sonnenblumen wachsen, soll ein Zauberer das Wachstum beschleunigen. Doch manchmal ist es besser Geduld zu haben, denn alles braucht seine Zeit.
Der Malwettbewerb Bei einem Straßenfest in ihrer Stadt nimmt Laura an einem Malwettbewerb teil. Das ist für sie nicht ganz einfach, weil auch Tonmy fleißig herumpinselt. Er will ihr helfen, aber Laura fühlt sich gestört. Ärgerlich schickt sie ihn weg. Kurz darauf werden alle Bilder eingesammelt und der Maljury vorgelegt. Dann fällt die Entscheidung: Als Lauras Name für das schönste Bild genannt wird, will sie es zuerst gar nicht glauben. Stolz klettert sie auf die Bühne und be-kommt als Preis ein tolles Trampolin. Dann wird das Siegerbild gezeigt, und da muss Laura heftig schlucken: Es ist nämlich ein Bild, was eigentlich Tommy gemalt hat. Der ist aber gerade nicht da, und deswegen protestiert auch niemand. Während ihr alle gratulieren und sie auch für die Zeitung fotografiert wird, schafft sie es nicht, den Irrtum zuzugeben. Und es ist natürlich toll, dass alle auf ihrem Trampolin springen wollen. Als das Foto dann aber am nächsten Tag in der Zeitung erscheint, entdeckt Tommy sein Bild und der unfreiwillige Schwindel kommt raus. Laura steht als Betrügerin da. Kann der Stern ihr aus dieser Klemme helfen?
Tanz mit mir! Laura ist sehr stolz, denn heute - beim Vortanzen im Ballett - war sie die Beste und hat die Rolle der Prinzessin für die große Aschenputtel- Aufführung ergattern können. Ihr Bruder Tommy dagegen hat fürs Tanzen nichts übrig. Er mag lieber Fußballspielen. Dabei braucht das Ballett doch so dringend noch einen jungen Mann für die Rolle des Prinzen. Aber wen Laura von ihren Freunden auch fragt, es ist bei allen das Gleiche: alle denken nur an Fußball, Fußball, und noch mal Fußball....... Dann allerdings, als Harry und seine Kumpels Laura und ihre Freunde zu einem Fußballspiel herausfordern, hat Laura eine Idee. Sie lässt sich auf den Wettkampf ein, aber nur unter einer Bedingung: bei einem Sieg ihrer Mannschaft hat sie von Harry einen Wunsch frei. Siegesgewiss stimmt Harry zu. Gegen ihn und seine Kumpels hat Lauras Mannschaft praktisch keine Chance zu gewinnen. Der erste Treffer soll das Spiel entscheiden und Laura steht bei ihrer Mannschaft im Tor. Wie erwartet ist Harrys Mannschaft zwar haushoch überlegen, schafft es aber nicht Laura im Tor zu bezwingen. Und schließlich, mit etwas Glück und unter Mithilfe des Sterns passiert es doch. Tommy schießt das Siegestor. Und Harry? Der muss jetzt sein Versprechen einlösen! Was das wohl ist?
Ein neuer Superheld Simon und Franz spielen Superhelden, doch ihr Freund Ferdinand hat keine Zeit mitzuspielen, da er zum Zahnarzt muss. Plötzlich taucht ein neuer Superheld namens "Super-Wolfi" auf. Simon findet den grünen Helden jedoch verdächtig und vermutet, dass es sich um den verkleideten Professor Wolf handelt. Um ihn zu entlarven, fordert Simon Super-Wolfi auf, Professor Wolf zu einem Duell herauszufordern. So gelingt es ihm, den Schurken zu enttarnen.
Rettet die Knetfiguren! Simon, Lou und Ferdinand haben Knetfiguren gebaut. In der Pause sehen sie, dass diese aber wegen der Sonne schmelzen. Als Superhasen müssen sie zur Sonne fliegen und die Figuren retten. Auf der abenteuerlichen Mission muss vor allem Super-Ferdi einige Hürden überwinden und seine Freunde vor einem gefährlichen Sturz retten. Mit Zustimmung der Sonne, dürfen die drei diese schließlich mit einer großen Wolke verdecken. Die Figuren sind gerettet!
In der Schnipselwelt erleben Kikaninchen, Anni und Christian jeden Tag ein neues Abenteuer: Eine Fahrt mit der Gießkannenlok, ein Tanz auf der Monsterparty oder ein Piratenabenteuer auf der Osterinsel - nichts ist unmöglich mit ein wenig Fantasie und guten Freunden. Dibedibedab! In der Schnipselwelt hat Kikaninchens Auto einen platten Reifen. Aber Arnulf kommt gleich mit seinem Abschleppwagen zur Hilfe. Dibedibedab!
Wir stellen den Beruf Politiker vor und malen unterschiedliche Häuser Politiker reden über viele wichtige Sachen. Josias möchte Politiker werden. Laureen malt ihr Traumhaus und Noyen malt auch ein Haus. In der Poststation sind Steckfiguren und Bilder zu sehen, die Zuschauerkinder an ENE MENE BU geschickt haben.
Katzenjammer Tess hat ein Katzenjunges mit nach Hause gebracht, auf das sie über Nacht für einen Kunden aufpassen soll. Erst sind alle begeistert. Doch am nächsten Morgen ist das Kätzchen verschwunden. Eine hektische Suchaktion beginnt. Wuffel bringt die anderen schließlich auf die richtige Spur: Das Kätzchen ist durch den Tunnel in Frau Hobbs Haus geschlüpft. Doch die leugnet vehement, ein fremdes Kätzchen gesehen zu haben.
Blauvogels Nest An einem wunderschönen Frühlingstag entdeckt der kleine braune Hase nicht nur seine drei Lieblings-Frühlingsblumen, sondern auch ein Vogelnest in einem blühenden Baum. In dem Nest liegen drei Eier, aus denen drei süße Vogelkinder schlüpfen. Es sind Blauvogels Kinder. Der kleine Hase besucht sie sehr oft bis flügge werden und das Nest verlassen. Er liebt es mit ihnen zu singen, zu spielen und auf sie aufzupassen. Doch auch wenn die Vogelkinder nun langsam groß sind und für sich selbst sorgen können, bleiben sie doch in der Nähe ihres Freundes. Und im Nest wartet schon die nächste Überraschung - denn Blauvogel hat wieder Eier gelegt.
Der Regentag Der kleine braune Hase und die kleine Feldmaus genießen einen herrlich sonnigen und warmen Frühlingstag als plötzlich dunkle Wolken über der Wiese aufziehen. Es beginnt zu regnen. Schnell laufen sie unter die große alte Eiche ins Trockene. Doch was sollen sie nun mit dem Rest des Tages anfangen?
Das Lied des Frühlings Dieser Frühlingstag hält eine ziemliche Überraschung bereit. Der kleine Hase hört plötzlich sehr merkwürdige Geräusche. Er findet sie ein bisschen unheimlich. Doch der große Hase sagt dem kleinen Hasen, dass er keine Angst zu haben braucht. Der große Hase kennt diese Geräusche aus den Jahren zuvor. Es ist eine Art "Frühlings-Lied". Aber wer ist der Sänger? Die kleine Feldmaus kann es kaum erwarten, sich nach ihm auf die Suche zu begeben. Der kleine Hase ist erst etwas zögerlich. Doch er kann einem aufregenden Abenteuer natürlich nicht widerstehen und macht sich zusammen mit der kleinen Feldmaus auf die Suche nach dem Sänger des Lieds.
Kikaninchen möchte gern eine Geschichte mit einer Giraffe hören. Christian fällt sofort Giraffe Gerda ein! Gerda ist keine gewöhnliche Giraffe, sondern steckt voller ausgefallener Ideen: Diesmal erfüllt sie sich den Wunsch nach einem langen Schal für ihren noch längeren Giraffenhals.
"Ich sage jetzt AUFWIEDERSEHN, ich würde dich gern wieder sehn, die Welt die wird sich weiterdrehn, doch wir, wir bleiben Freunde!" Kikaninchen verabschiedet sich mit seinen Freunden für den heutigen Tag und wünscht allen einen wunderschönen Tag. Dibedibedab! Damit verabschieden sich Anni, Jule, Christian und Kikaninchen für heute.
Wasser bis zum Hals Die Mäuse Ringo und Bingo sitzen in einem völlig überfluteten Kanal fest. Drei der Muskeltiere versuchen - tauchend und durch Strohhalme atmend - die beiden zu erreichen. Als das Wasser weiter steigt und klar wird, dass die drei Freunde ohne weitere Hilfe scheitern werden, sieht sich Hamster Bertram gezwungen, aktiv zu werden - ausgerechnet er, der weder schwimmen noch tauchen kann. Eine gute, lebensrettende Idee hat er dennoch.
Katz und Maus Ratussi - Mutter des miesen Ratterich - hat ihre Schmuckperle verloren. Die Muskeltiere sind bereit, sie wiederzubeschaffen, müssen es aber dazu mit dem Hafenkater Cäsar aufnehmen. Der Kater jedoch will die von ihm gefundene Perle nicht wieder hergeben. Schlimmer noch - Ratterich tut alles, damit die Muskeltiere nicht als Helden und er vor seiner Mutter nicht als Versager dasteht. Also beginnt ein für alle gefährliches Katz-und-Maus-Spiel.
Schlangenalarm Es herrscht helle Aufregung unter den Nagern. Eine Schlange wurde mehrfach gesehen und versetzt das Hafengebiet in Angst und Schrecken. Die Muskeltiere machen sich auf die Suche. Fündig werden sie allerdings dort, wo sie es am wenigsten vermuten: im Käseladen von Frau Fröhlich. Die alte Frau liegt reglos auf dem Boden. Im ersten Moment scheint es so, als sei sie von der Schlange, die dicht neben ihr liegt, gebissen worden. Kann das sein?
Wirbel um Bernhard Als die Muskeltiere Hamster Bernhard begegnen, glauben sie, er sei von zuhause geflüchtet und sehne sich nach der großen Freiheit. Doch da täuschen sie sich gründlich. Wider Erwarten will Bernhard nichts als nach Hause zurück. Ratterichs Schwester Rattelique käme das zupass. Denn die sieht Plakate, mit denen nach Bernhard gesucht wird, und verwechselt sie mit Werbung für einen großen Star. Ein Star aber darf nur Rattelique sein.
Du willst wissen, was in der Welt los ist? Du willst super gut informiert sein? Dann: Hallo bei logo! - deinen Kindernachrichten bei KiKA, präsentiert von den logo!-Moderatoren Lotta, Linda, Maral und Sherif.
Ein Zeichen für Freundschaft und gegen Mobbing setzen - darum geht es bei der europaweiten Tanzchallenge #SayHi. KiKA ist zum vierten Mal Partner der Freundschafts-Kampagne, die von der Europäischen Rundfunkunion (EBU) initiiert wurde. Tanz mit KiKA für Freundschaft und gegen Mobbing! Zum Weltkindertag am 20. September 2024 startet KiKA die coole Aktion #SayHi2024. Die TanzAlarm-Kids Laura, Nika, Viktoria und Sophia laden dich mit dem Song "Mach dich locker" zum Mittanzen ein. Mach mit und setze ein Zeichen gegen Mobbing und Gewalt! Egal ob Kinder, Jugendliche, Familien oder Schulklassen - alle sind willkommen! Erfahre, wie du mitmachen kannst und gemeinsam mit uns für Freundschaft und Kinderrechte tanzen kannst. Let's dance und #SayHi2024!
Slobot, der Champion Nach einigen verlorenen sportlichen Wettkämpfen glaubt Slobot, dass er sich nicht mit seinen Freunden messen kann. Um seine körperlichen Fähigkeiten zu erhöhen, spaltet er sich in drei getrennte Roboter auf, die stark, schnell und geschickt sind. Dadurch verliert er allerdings seinen freundlichen und sanften Charakter und greift plötzlich seine früheren Freunde an! Das lässt Axel nicht zu und er kriegt Unterstützung von seiner Crew, die sich aus sechs weiteren Spielzeugen zusammensetzt: Dem biegsamen, fröhlichen Wrestler Masko, dem tapferen Käpt'n Charge, Eidechse Galileo, der sich für einen begnadeten Influencer und Superstar hält, DIY-Roboter Slobot - langsam aber technisch begnadet - Bobbie, einem Knete schießenden und zu Kunst formenden Roboter-Mädchen und Barbärio, dem toughen Plüschbär, der sich im Dunkeln fürchtet. Gemeinsam versuchen sie, Madcap und seine Anhänger in Schach zu halten. Dabei erhalten sie Unterstützung von Nachbarsmädchen Zoe, 9, die Axel in das Power-Players-Geheimnis eingeweiht hat, denn auf Zoe ist Verlass. Manchmal sind es allerdings nicht Madcap und Co, die den Power Players das Leben schwer machen, sondern sie selbst. Denn jede Figur hat nicht nur ganz eigene Stärken sondern auch Empfindlichkeiten und Schwachpunkte. Am Ende gelingt es Axel aber immer, sein Team miteinander zu versöhnen. Und beim nächsten Mal heißt es wieder "Game on!"
Dynamo dynamisch Dynamo soll in Madcaps Auftrag Slobot kidnappen. Madcap will Slobots geniale Ideen nutzen, um Axel zu überwältigen. Masko, Action-Axel and Käpt'n Charge versuchen, ihn zu stoppen. Aber das ist schwierig, solange Masko und Käpt'n Charge nicht aufhören, sich untereinander zu streiten... Das lässt Axel nicht zu und er kriegt Unterstützung von seiner Crew, die sich aus sechs weiteren Spielzeugen zusammensetzt: Dem biegsamen, fröhlichen Wrestler Masko, dem tapferen Käpt'n Charge, Eidechse Galileo, der sich für einen begnadeten Influencer und Superstar hält, DIY-Roboter Slobot - langsam aber technisch begnadet - Bobbie, einem Knete schießenden und zu Kunst formenden Roboter-Mädchen und Barbärio, dem toughen Plüschbär, der sich im Dunkeln fürchtet. Gemeinsam versuchen sie, Madcap und seine Anhänger in Schach zu halten. Dabei erhalten sie Unterstützung von Nachbarsmädchen Zoe, 9, die Axel in das Power-Players-Geheimnis eingeweiht hat, denn auf Zoe ist Verlass. Manchmal sind es allerdings nicht Madcap und Co, die den Power Players das Leben schwer machen, sondern sie selbst. Denn jede Figur hat nicht nur ganz eigene Stärken sondern auch Empfindlichkeiten und Schwachpunkte. Am Ende gelingt es Axel aber immer, sein Team miteinander zu versöhnen. Und beim nächsten Mal heißt es wieder "Game on!"
Das Bowlingturnier Zoe nimmt an einem Bowling-Wettbewerb teil. Axel ist da, um sie anzufeuern. Aber Madcap hat mit Minergie ein neues Spielzeug zum Leben erweckt - Dynamo - und bringt es mit zur Bowlingbahn. Mit seinen magnetischen Kräften soll er Madcap dabei helfen, während des Wettkampfes Axels Powerbänder zu stehlen. Plötzlich greifen die Gegner auch in Zoes Turnier ein. Das lässt Axel nicht zu und er kriegt Unterstützung von seiner Crew, die sich aus sechs weiteren Spielzeugen zusammensetzt: Dem biegsamen, fröhlichen Wrestler Masko, dem tapferen Käpt'n Charge, Eidechse Galileo, der sich für einen begnadeten Influencer und Superstar hält, DIY-Roboter Slobot - langsam aber technisch begnadet - Bobbie, einem Knete schießenden und zu Kunst formenden Roboter-Mädchen und Barbärio, dem toughen Plüschbär, der sich im Dunkeln fürchtet. Gemeinsam versuchen sie, Madcap und seine Anhänger in Schach zu halten. Dabei erhalten sie Unterstützung von Nachbarsmädchen Zoe, 9, die Axel in das Power-Players-Geheimnis eingeweiht hat, denn auf Zoe ist Verlass. Manchmal sind es allerdings nicht Madcap und Co, die den Power Players das Leben schwer machen, sondern sie selbst. Denn jede Figur hat nicht nur ganz eigene Stärken sondern auch Empfindlichkeiten und Schwachpunkte. Am Ende gelingt es Axel aber immer, sein Team miteinander zu versöhnen. Und beim nächsten Mal heißt es wieder "Game on!"
Auf Zehenspitzen Stachelponk wurde in Axels Garten gesichtet. Die Power Players beschließen, ihn zu suchen, um herauszufinden, was er vor hat. Überraschenderweise zieht Käpt'n Charge es vor, im Hauptquartier zurück zu bleiben. Er bittet Axel und seine anderen Freunde, die Gegend gründlich abzusuchen. Ohne ihn... Das lässt Axel nicht zu und er kriegt Unterstützung von seiner Crew, die sich aus sechs weiteren Spielzeugen zusammensetzt: Dem biegsamen, fröhlichen Wrestler Masko, dem tapferen Käpt'n Charge, Eidechse Galileo, der sich für einen begnadeten Influencer und Superstar hält, DIY-Roboter Slobot - langsam aber technisch begnadet - Bobbie, einem Knete schießenden und zu Kunst formenden Roboter-Mädchen und Barbärio, dem toughen Plüschbär, der sich im Dunkeln fürchtet. Gemeinsam versuchen sie, Madcap und seine Anhänger in Schach zu halten. Dabei erhalten sie Unterstützung von Nachbarsmädchen Zoe, 9, die Axel in das Power-Players-Geheimnis eingeweiht hat, denn auf Zoe ist Verlass. Manchmal sind es allerdings nicht Madcap und Co, die den Power Players das Leben schwer machen, sondern sie selbst. Denn jede Figur hat nicht nur ganz eigene Stärken sondern auch Empfindlichkeiten und Schwachpunkte. Am Ende gelingt es Axel aber immer, sein Team miteinander zu versöhnen. Und beim nächsten Mal heißt es wieder "Game on!"
Alles oder nichts Masko organisiert einen Wrestling-Wettkampf für seine Freunde. Der Sieger scheint schon entschieden, doch dann taucht plötzlich Stachelponk mit Dynamo auf und fordert Axel zu einem Zweikampf heraus. Zu dumm, dass Masko leichtsinnig zugestimmt hat, dass der Sieger Axels Powerbänder bekommt... Das lässt Axel nicht zu und er kriegt Unterstützung von seiner Crew, die sich aus sechs weiteren Spielzeugen zusammensetzt: Dem biegsamen, fröhlichen Wrestler Masko, dem tapferen Käpt'n Charge, Eidechse Galileo, der sich für einen begnadeten Influencer und Superstar hält, DIY-Roboter Slobot - langsam aber technisch begnadet - Bobbie, einem Knete schießenden und zu Kunst formenden Roboter-Mädchen und Barbärio, dem toughen Plüschbär, der sich im Dunkeln fürchtet. Gemeinsam versuchen sie, Madcap und seine Anhänger in Schach zu halten. Dabei erhalten sie Unterstützung von Nachbarsmädchen Zoe, 9, die Axel in das Power-Players-Geheimnis eingeweiht hat, denn auf Zoe ist Verlass. Manchmal sind es allerdings nicht Madcap und Co, die den Power Players das Leben schwer machen, sondern sie selbst. Denn jede Figur hat nicht nur ganz eigene Stärken sondern auch Empfindlichkeiten und Schwachpunkte. Am Ende gelingt es Axel aber immer, sein Team miteinander zu versöhnen. Und beim nächsten Mal heißt es wieder "Game on!"
Knochenjäger Garfield schickt Odie raus in den Garten, um nach Knochen zu buddeln. Als der etwas später mit einem riesigen Knochen zurückkommt, erkennt Garfield sofort, dass es sich um einen Dinosaurierfund handelt. Auf der Website des naturkundlichen Museums erfährt er, wie viel so eine Entdeckung wert sein kann. Garfield überschlägt, welche Mengen an Lasagne er sich von dem Geld kaufen könnte. Während er sich mit dem Knochen auf den Weg ins Museum macht, soll Odie in der Zwischenzeit das restliche Skelett ausgraben.
Die Wette Garfield wettet mit Nermal, dass er es schafft, eine ganze Stunde nichts zu essen. Nermal verspricht, sich dann einen Monat lang von Garfields Haus fernzuhalten. Sollte Garfield es jedoch nicht schaffen, müsste er eine Woche lang Nermals Sklave sein. Es wird eine harte Stunde für Garfield. Am Ende plagen ihn bereits Wahnvorstellungen, aber er schafft es.
Superheld braucht Beistand Garfield genießt seinen Ruhm als Superheld. Es wird jetzt sogar eine Actionfigur des Rächers mit dem Umhang geben. Was seine Fangemeinde aber vermisst, ist ein treuer Gefährte an der Seite des Superhelden. Das sieht Garfield ein. Also organisiert er ein Vorsprechen für den Job. Aber das wird ein Reinfall. Einzig Odie will den Job haben, aber der kommt für Garfield nicht in Frage. Derweil mutiert Nermal aus Neid auf den Rächer mit Umhang zu einem Super-Bösewicht. Zusammen mit seinem treuen Gefährten Hercules will er den Rächer mit dem Umhang vernichten ...
Schillernde Köder & diebische Finger Beim Angelwettbewerb fängt Jack eine Baby-Krake. Eigentlich will er sie zurück ins Wasser werfen, aber sie folgt ihm und Tashi nach Hause. Den Wettbewerb gewinnt wie immer Großkhan, doch am nächsten Tag ist seine Trophäe verschwunden. Er beschuldigt Tashi und Jack, die umgehend selbst die Ermittlungen aufnehmen. Dabei stellen sie fest, dass die Trophäe nicht das Einzige ist, das im Dorf verschwunden ist.
Ömchen & die Immerschmatz-Fresswespen In Ömchens Haus fallen die Frespen ein - die gierigen Raupen der Immerschmatz-Fresswespen! Das einzige Mittel, um sie zu vertreiben, ist der Stink des seltenen Müffels. Tashi und Jack ziehen sofort los, um den seltenen Saft zu besorgen. Aber dieser Stink ist nicht ganz ohne: Wer damit in Berührung kommt, ist für einige Zeit bewegungsunfähig. Und Jack und Tashi sind nicht die Einzigen, die in Schwierigkeiten stecken.
Seltsame Lichter Onkel Patrick ist mit seinem Schiff unterwegs. Deshalb beschließen die Kinder, heimlich die Nacht am Strand zu verbringen. Um böse Geister zu vertreiben, führt Timeti ein Ritual durch. Das Ritual soll die ganze Nacht dauern, aber Timeti, Auru, Yann und Marina schlafen ein. Sie werden durch seltsame Lichter geweckt, die im Meer versinken. Timeti hält sie für böse Geister, Auru dagegen glaubt an Außerirdische. Gemeinsam gehen sie der Sache nach.
Clarissa Yann lernt, als er mit Zoom im Meer unterwegs ist, das Mädchen Clarissa kennen. Sie erzählt ihm, dass sie hier Ferien macht. Yann findet Clarissa nett und stellt sie Timeti und Auru vor. Was die drei Freunde nicht wissen: Clarissa ist die Nichte des gerissenen Betrügers Van Krook und sie versucht, das vor Yann, Timeti und Auru zu verheimlichen. Aber Yanns kleine Schwester Marina entdeckt Clarissa kurz darauf auf der Jacht von Van Krook.
Ein Zeichen für Freundschaft und gegen Mobbing setzen - darum geht es bei der europaweiten Tanzchallenge #SayHi. KiKA ist zum vierten Mal Partner der Freundschafts-Kampagne, die von der Europäischen Rundfunkunion (EBU) initiiert wurde. Tanz mit KiKA für Freundschaft und gegen Mobbing! Zum Weltkindertag am 20. September 2024 startet KiKA die coole Aktion #SayHi2024. Die TanzAlarm-Kids Laura, Nika, Viktoria und Sophia laden dich mit dem Song "Mach dich locker" zum Mittanzen ein. Mach mit und setze ein Zeichen gegen Mobbing und Gewalt! Egal ob Kinder, Jugendliche, Familien oder Schulklassen - alle sind willkommen! Erfahre, wie du mitmachen kannst und gemeinsam mit uns für Freundschaft und Kinderrechte tanzen kannst. Let's dance und #SayHi2024!
Heimlichkeiten Das Zusammenleben der Patchworkfamilie ist nicht so einfach. Lars und Hilde stellen neue Regeln auf und Jenny hat Angst, dass Hilde und Kim wieder ausziehen wollen. Aber Kim hat andere Pläne: Sie möchte an eine Musik-Schule wechseln und hat heimlich einen Termin bei der Direktorin ausgemacht. Aber um sich zu qualifizieren, muss Kim in zwei Wochen zu einem Klaviervorspiel kommen. Das stellt sie vor ein Problem.
Das Kellerzimmer Jenny will aus dem chaotischen Keller ein gemütliches Zimmer für alle machen und fängt mit ihrer Freundin Naomi an, das Gerümpel nach draußen zu räumen. Zu ihrer Enttäuschung haben August, Yasin und Kim kein Interesse an ihrem Plan, nur Hilde unterstützt sie. Als dann auch Kim einen Schritt auf die Mädchen zumachen möchte, kriegt sie mit, wie schlecht Jenny vor den anderen über sie spricht. Die Situation eskaliert.
Folge Martha wappnet sich mit harten Geschützen, denn von den Sportlern will sie sich nicht auf der Nase rumtanzen lassen. Sie wohnen jetzt auch hier. Doch sind alle Einsteiner auf ihrer Seite?
Folge Die 400-Meter-Staffel des Sportgymnasiums steht unter Druck, die Zeiten stimmen nicht. Fehlt ihnen der Fokus? Viktor bestimmt nicht, er läuft Bestzeiten. Reporterin Rike findet, ihn muss doch noch etwas anderes als Sport interessieren!
Tag 1 - Die Kronprinzessin Voller Vorfreude verlässt Tinka ihr Zuhause, um zu ihrem Vater ins Schloss zu ziehen. Der König ist auf einer langen Reise durch das Reich der Wichtel und wird jeden Moment zurückerwartet. Heute ist der Tag, an dem er Tinka zur Thronfolgerin ernennen wird. Doch Tinkas Freude ist nur von kurzer Dauer, denn König Storm stirbt bei einem Sturz vom Pferd. Mit gebrochenem Herzen flieht Tinka nach Søgaard, in die Welt der Menschen, um Trost bei ihrem besten Freund Lasse zu finden. Dort scheint alles friedlich zu sein. Großmutter Maja beschließt, sich zur Ruhe zu setzen und Vater Mikkel eröffnet eine eigene Werkstatt. Doch der Frieden hält nicht lange an. Lasse bekommt Ärger mit der Leitung der Internatsschule. So gehen Lasse und Tinka in das Reich der Wichtel, wo schon die nächste unangenehme Überraschung auf sie wartet: Da König Storm Tinka nicht mehr zu seiner Nachfolgerin krönen konnte, ist das Königreich nun ohne Herrscher und Skir muss ruft die Königsspiele ausrufen.
Tag 2 - Die Ruhe nach dem Sturm Im Volkssaal des Schlosses ruft Skir die Königsspiele aus. Tinka beschließt, an den Spielen teilzunehmen, doch dann wird ihr klar, dass ihr Vater sie nur zur Thronfolgerin ernannt hätte, weil es die Tradition so vorschreibe. Sie fragt sich, ob sie den Titel überhaupt verdient hätte - Gedanken, die ihr sehr zu schaffen machen. Mit ihrer Mutter beschließt Tinka, eine Lichterwanderung für ihren Vater zu veranstalten. Bei dieser Zeremonie kann sich jeder, der dem Verstorbenen nahestand, eine Laterne im Wasser schwimmen lassen und sich verabschieden. Lasse begleitet seinen Vater Mikkel ins Reich der Wichtel, um das Beileid der Menschen zu überbringen. Nille empfängt sie mit offenen Armen und lädt sie zur Lichterwanderung ein, während schon die ersten Teilnehmer der Königsspiele eintreffen. Auf dem Weg zum See liest Lasse Tinka die Rede vor, die ihr Vater bei der Krönungszeremonie halten wollte. Als Tinka die liebevollen Worte vorgelesen bekommt, beschließt sie, an den Königsspielen teilzunehmen, lässt sie ihre Laterne schwimmen und verabschiedet sich von ihrem Vater.
Die Urquelle Der Häuptling teilt Peter, Wendy, Lily und TinkerBell mit, dass die Urquelle von Nimmerland versiegt ist und dass man sie unbedingt wieder zum Sprudeln bringen muss, weil sonst ganz Nimmerland verdorrt. Dazu muss ein Trank in die Quelle geschüttet werden, der aus dem Haar einer Sylphie, Schlamm aus der Höhle des Monsters des Verwunschenen Sumpfes und Wasser aus der Lagune der Meerjungfrauen besteht. Jedes der drei Mädchen hat schon schlimme Erfahrungen mit einigen dieser Wesen gemacht, aber sie überwinden ihre Angst und agieren als mutiges Mädchen-Team, um die Zutaten zu besorgen, was ihnen zusammen mit Peter auch gelingt. Am Ende sprudelt die Quelle wieder und Nimmerland ist gerettet. Die Verlorenen Kinder streiten sich darum, wer in Peters Abwesenheit der Anführer sein soll, kommen aber zu keinem Ergebnis. Die Piraten, die auf der Suche nach dem Fantasiebaum sind, kriegen den Streit mit und nutzen die Situation zu einem Angriff, sie werden aber zurückgeschlagen. Da schlägt Hook einen Kampf der Anführer vor. Wenn er gewinnt, müssen die Kinder den Standort des Baumes verraten, wenn der Anführer der Kinder gewinnt, ziehen die Piraten ab. Stringbean meint, man muss die Sache so betrachten, dass alle Kinder Anführer sind und sie schlagen mit gut geplanten Schachzügen die Piraten in die Flucht. Als Peter und die Mädchen von der Quelle zurück sind, sagen sie den Kindern nicht, dass der Auftrag gefährlich war, um sie nicht unnötig zu beunruhigen. Aus dem gleichen Grund sagen die Verlorenen Kinder nichts von ihrem Kampf gegen die Piraten.
Romantik pur! Wendy ist glücklich: endlich ein Abend allein mit Max! Ihre Eltern verlangen allerdings in letzter Minute, dass sie auf ihre kleine Schwester Marine aufpasst. Die darf mit ihren Freundinnen im Garten zelten. Um sie in Schach zu halten, macht Wendy ihnen Angst mit einem Gruselzwerg. Aber die drei lassen sich nicht einschüchtern. Einer wirkt allerdings definitiv eingeschüchtert und das ist Max aus den verschiedensten Gründen!
Partylöwinnen Bei Sammie steigt eine Riesenparty, aber Wendy will nicht, dass Marine mitkommt. Sie gibt vor, dass Sammie gesagt habe, kleinere Kinder dürften nicht kommen. Als Sammie das erfährt, ist sie so sauer, dass sie Marine einlädt und ihre Freundin Wendy auslädt. Marine muss dann leider doch feststellen, dass Sammie es nicht so gemeint hat wie gedacht.
Maus TV Artie und Norvell - zwei Mäuse, die im Haus von Garfield wohnen - stehen jede Nacht auf, um sich einen ganz speziellen Nagetier-Sender im Fernsehen anzuschauen. Dort erfahren sie, wie gefährlich Katzen für Mäuse sein können und kriegen mit einem Mal schreckliche Angst vor Garfield. Auf der Flucht laufen sie allerdings direkt Harry in die Arme, der sich aus den beiden kleinen Nagern sofort ein Mäuse-Omelette zubereiten will. Wird es Garfield gelingen, seine zwei Mitbewohner vor ihrem Schicksal zu bewahren?
Beerenjagd Minus Drei hat ein Problem: Lucy hat am Sternzackenbeerentag, in einem Anfall von Heißhunger, die Sternbeere aufgegessen. Das bedeutet sieben Jahre Pech! Falls sie nicht eine neue finden. Leider hat Frau Krätzig alle Sternbeeren in Farnheim aufgekauft. Nirgendwo gibt's noch eine einzige Sternbeere. Nur oben am Vulkan entdeckt Minus Drei noch eine letzte Beere. Jetzt beginnt die Jagd nach der letzten Sternbeere zwischen Minus Drei und Frau Krätzig.
Seehunde in der Luft Tolle Neuigkeiten: Nach vier Wochen in der Seehundstation ist aus Hilde eine flinke Wasserratte geworden. Auf Hering hat sie immer Appetit. Gut gelaunt macht Anna einen Surfkurs - und geht baden. Auf dem Deich entlockt sie Schäfer Maas (Maas Rolfs) das Geheimnis der Deichschafe. Danach geht sie baden und wird von Seenotrettern aus dem Wasser gefischt. Und am Ende lässt sie einen Seehund in die Luft steigen. Daddeldu - genug für heute!
Wer zuletzt lacht,... Aus Rache überreichen ein paar Schlümpfe Jokey eine Schachtel mit besonderem Inhalt. Als Jokey die Schachtel öffnet, gibt es eine Explosion, aus der ein Mini-Jokey entsteht, der explodierende Schachteln verteilt. Jedes Mal, wenn eine Schachtel explodiert, erscheint ein weiterer Mini-Jokey. Schon bald treibt eine ganze Horde der kleinen Spaßvögel im Dorf ihr Unwesen. Papa Schlumpf befiehlt Jokey und Beauty, dem Spuk ein Ende zu bereiten.
Wo ist mein Schlumpfway? Blüte schafft es nur mit allergrößter Mühe, Schlaubi zu überreden, ihr sein über alles geliebtes Schlumpfway zu leihen, damit sie für die Halbmondparade ein paar schlumpfige Rosen besorgen kann. Hoch und heilig verspricht sie, ihm das Schlumpfway heil zurückzubringen. Natürlich kommt es anders. Nach dem Rosensammeln vergisst Blüte das wertvolle Gefährt einfach im Wald. Zusammen mit Sturm und Lily macht sie sich auf die verzweifelte Suche.
Nichts für Landratten Auch die gefürchtetsten Piraten fangen einmal klein an und müssen die Schulbank drücken. Aber zur Pirate Academy kann man nicht einfach hingehen. Man wird auserwählt von einem Komitee zu dem die ehrwürdigsten und berühmtesten Piraten aller Zeiten gehören. Wer es geschafft hat, findet sich auf einer riesigen Galeone wieder, irgendwo inmitten des Ozeans. Auf dem Schiff sind die Piratenschüler - ob Mädchen oder Junge - in Sammelunterkünften untergebracht. Ähnlich wie in einem Internat, und doch ganz anders! Erfahrene Piratenhaudegen wachen über das Wohl, die Disziplin und vor allem die Ausbildung der Möchtegern-Piraten. Auf dem Lehrplan steht Segeln, Navigation, der Kampf mit dem Säbel, das Bedienen einer Kanone, das Entern eines Beuteschiffs, das Klettern in der Takelage und vieles mehr. Nichts für Feiglinge Landratten! Der Konkurrenzkampf unter den Jungpiraten ist groß, denn jeder von Ihnen will als bester seines Jahrgangs abschneiden. Und so kommt es immer wieder zu Kabbeleien und handfesten Auseinandersetzungen, wie es sich für angehende Piraten eben gehört. Für Abenteuer und Spaß ist jedenfalls in Hülle und Fülle gesorgt im Pirateninternat. Die aufwändig produzierte CGI-Serie entführt die jungen Zuschauer in die Welt der Piraten. Dabei verbindet die Serie den Piratenkosmos geschickt mit dem schulalltäglichen Leben in einem Internat und schafft so eine abenteuerliche und spannende Kulisse gepaart mit humorvollen Sitcom-Elementen. Eine Meerjungfrau zum Verlieben Alina und Gustav geben mit Heldentaten an, die sie nie begangen haben. Da will Finn in nichts nachstehen und denkt sich eine hanebüchene Story aus, in der er einer Meerjungfrau begegnet ist. Käpt'n Flint hört von der Meerjungfrauen-Story und bezichtigt Finn der Lüge. Das wiederum bringt Käpt'n Raubein auf die Palme, immerhin ist Finn ihr Schüler. Er soll beweisen, dass es die Meerjungfrau wirklich gibt. Und Finn hat eine Idee, wie er das macht.
Nichts für Landratten Auch die gefürchtetsten Piraten fangen einmal klein an und müssen die Schulbank drücken. Aber zur Pirate Academy kann man nicht einfach hingehen. Man wird auserwählt von einem Komitee zu dem die ehrwürdigsten und berühmtesten Piraten aller Zeiten gehören. Wer es geschafft hat, findet sich auf einer riesigen Galeone wieder, irgendwo inmitten des Ozeans. Auf dem Schiff sind die Piratenschüler - ob Mädchen oder Junge - in Sammelunterkünften untergebracht. Ähnlich wie in einem Internat, und doch ganz anders! Erfahrene Piratenhaudegen wachen über das Wohl, die Disziplin und vor allem die Ausbildung der Möchtegern-Piraten. Auf dem Lehrplan steht Segeln, Navigation, der Kampf mit dem Säbel, das Bedienen einer Kanone, das Entern eines Beuteschiffs, das Klettern in der Takelage und vieles mehr. Nichts für Feiglinge Landratten! Der Konkurrenzkampf unter den Jungpiraten ist groß, denn jeder von Ihnen will als bester seines Jahrgangs abschneiden. Und so kommt es immer wieder zu Kabbeleien und handfesten Auseinandersetzungen, wie es sich für angehende Piraten eben gehört. Für Abenteuer und Spaß ist jedenfalls in Hülle und Fülle gesorgt im Pirateninternat. Die aufwändig produzierte CGI-Serie entführt die jungen Zuschauer in die Welt der Piraten. Dabei verbindet die Serie den Piratenkosmos geschickt mit dem schulalltäglichen Leben in einem Internat und schafft so eine abenteuerliche und spannende Kulisse gepaart mit humorvollen Sitcom-Elementen. Der einäugige Piet Alle Schüler kriegen regelmäßig Post von ihren Familien. Nur Zoe nicht, weil sie eine Waise ist. Das tut Alexander und Finn so leid, dass sie einen Großonkel erfinden, der Zoe schreibt. Der "Einäugige Piet" ist der angebliche Großonkel von Zoe. Blöderweise haben Finn und Alexander nicht gewusst, dass die Einäugigen ein berühmtes Piratengeschlecht sind, deren Sprösslinge automatisch in der Klasse von Käpt'n Flint landen. Zoe eine Manta? Nur das nicht!
Der See und sein Ungeheuer Findus und Pettersson angeln auf dem See in einem alten Schlauchboot, das Pettersson seit Jahren ungenutzt aufbewahrt hat. Leider wird es durch eine Panne mit einem Angelhaken undicht. So landen beide unfreiwillig im Wasser. Wieder an Land erfindet Pettersson aus Spaß eine verrückte Geschichte von einem Seeungeheuer, das perfekt versteckt in ihrem See leben soll. Findus nimmt das Erzählte ernst, worauf Pettersson seine Flunkerei sehr peinlich ist.
Der Mann, der vom Mond fiel Findus fragt Pettersson beim Betrachten des Nachthimmels, ob auf dem Mond Menschen leben und ob die nicht bei einem Mond-Erdbeben herunterfallen könnten. Die Idee ist ja wohl zu verrückt. Doch dann fällt in dieser Nacht tatsächlich ein Mann vom Mond auf ein nahes Feld. Findus wacht davon auf und will dem Fremden helfen, wieder nach Hause auf den Mond zu kommen. Ihre ersten Versuche dafür gehen aber leider schief. Ob Pettersson Rat weiß?
Nach dem Sturm Forest Camp sieht nach einem heftigen Sturm ganz anders aus. Die große, alte Eiche, einer von Odos Lieblingsbäumen, ist umgestürzt. Aber für Michel die Maus ist es noch schlimmer - sein ganzes Zuhause wurde weggefegt und Odo verspricht ihm zu helfen, einen neuen Platz zum Leben mit seiner sehr großen Familie zu finden.
Plastik-Pest Odo findet eine Plastikflasche. Er versucht, sie wegzuwerfen, aber die Flasche wird durch den starken Wind immer wieder zurückgeweht und bereitet den Campern alle möglichen Probleme. Aber Odo entdeckt, dass man mit ein bisschen Kreativität eine gute Verwendung für einen weggeworfenen Gegenstand finden kann - selbst wenn es eine Plastikflasche ist.
20 Jahre Baumhaus - Die Geburtstags-Überraschung für Fidi In der Geburtstagswoche vom Baumhaus ist es nun Zeit für eine besondere Überraschung! Singa und Juri haben für Fidi etwas vorbereitet, das sie sicher zum Strahlen bringt. Gemeinsam schauen sie sich die wunderbar lustigen Momente an, die sie zusammen mit Fidi im Baumhaus erlebt haben.
Die Moffels: Luzi im Fundbüro Luzi zeigt den Moffels ihren besonders schönen Brauselutscher, aber nur Bruno interessiert sich dafür. Leopold und Panini haben ganz andere Probleme. Sie haben sich furchtbar gestritten und reden kein Wort mehr miteinander. Als herauskommt, dass Leopold einen wichtigen Schlüssel verloren hat, will Luzi helfen und reimt ihren Wunsch. Sie und ihre Freunde landen im Fundbüro - ob sie dort den Moffelschlüssel finden?
Die fantastische Welt von Frondosa "Klincus" ist eine neue abenteuerliche CGI-Animationsserie für Grundschüler, basierend auf der Kinderbuchreihe des italienischen Autors Alessandro Gatti. Sie erzählt von einer zeit- und ortlosen Welt, in deren Mittelpunkt der Junge Klincus steht. Als dieser den Fängen des Großindustriellen Graylock entkommt, der mit rigiden Mitteln versucht, den ihn und seine Stadt umgebenden Wald seinen ganz und gar unökologischen Großmachtfantasien einzuverleiben, entdeckt Klincus das Volk der Frondosianer - sehr kleine und naturverbunden Wesen. Gemeinsam mit ihnen versucht Klincus, seinem Feind Graylock das Handwerk zu legen, das Fortleben der Frondosianer im schützenden Wald sicherzustellen, sowie das Rätsel um seine eigene Herkunft zu lösen. Feuer bei Nacht Nachts regnet es plötzlich Feuer in Frondosa. Als Königin Geminia die Vorkommnisse untersuchen lassen will, verhält sich Tipsar sehr merkwürdig. Er scheint mehr über die Feuer zu wissen. Tipsar hat beobachtet, wie Brandarium auf einmal "schlaffeuert". Plötzliche Eruptionen rütteln ihn in der Nacht auf. Klincus und seine Freunde wollen Brandarium in einen der Wächterbäume umsiedeln. Dazu muss der Drache geritten werden. Tipsar fast sich ein Herz.
Überraschungen im Trockenrasen Auf den ersten Blick ist Pia vom Trockenrasen nicht so begeistert. Doch mit jeder Aufgabe ändert sich ihre Meinung. Mit Spinnenexperten Sascha und Wildbienen-Expertin Anita begegnet sie nicht nur Spinnen und Wildbienen. Viele andere Überraschungen haben sich im Trockenrasen versteckt! Mit Botaniker Daniel darf sie richtig anpacken. Sie soll eine gefährdete Pflanze retten und dafür sorgen, dass sie nächstes Jahr wieder blüht.
Du willst wissen, was in der Welt los ist? Du willst super gut informiert sein? Dann: Hallo bei logo! - deinen Kindernachrichten bei KiKA, präsentiert von den logo!-Moderatoren Lotta, Linda, Maral und Sherif.
logo!-Reporter Sherif reist nach Bolivien und trifft dort Kinder, die regelmäßig arbeiten müssen, um ihre Familie zu unterstützen. Für viele gehört Arbeit ganz selbstverständlich zum Leben. Kinder arbeiten als Schuhputzer, als Verkäufer auf dem Markt oder in Bergwerken. Nicht alle gehen zur Schule. Sherif trifft den 14-jährigen Kevin, der zusammen mit seinem Vater Antonio in der Silbermine von Potosi arbeitet. Kinderarbeit ist vor allem in Asien, Afrika und Südamerika weit verbreitet. Die Vereinten Nationen haben sich zum Ziel gesetzt, dass bis 2025 kein Kind auf der Welt mehr arbeiten muss. Dieses Ziel wird deutlich verfehlt. Aus Sicht vieler betroffener Kinder und ihrer Familien ist es auch gar nicht realistisch, Kinderarbeit komplett zu beenden. Sie fordern auch nicht, Kinderarbeit abzuschaffen oder zu verbieten, sondern setzen sich für Arbeitsrecht und menschenwürdige Bedingungen ein. Und dafür, dass die Kinder zur Schule gehen können. Sherif lernt in seiner Reportage auch den 12-jährigen Armando kennen, der als Schuhputzer arbeitet und sich bei einer Organisation engagiert, die arbeitende Kinder bei der Umsetzung ihrer Anliegen unterstützt.
Thema: Ben macht die Klappe auf Kinder haben Rechte und die sollen auch ernst genommen werden. Schutz, Förderung und Beteiligung - darauf kann jedes Kind beharren. Und damit das alle Menschen wissen und verstehen, drehen fünf Berliner Kids vom Projekt "KLAPPE AUF!" einen Kurzfilm über Kinderrechte. Ben ist bei den Dreharbeiten dabei.
Freue dich auf ein kurzes Live-Konzert aus dem KiKA Award-Bus. Ihr habt am 15. November 2024 entschieden, wer in der Kategorie Musik in diesem Jahr den begehrten KiKA Award mit nach Hause nehmen durfte. Der Gewinner bedankt sich bei euch mit ein paar seiner/ihrer besten Songs.
Zwischen 21 Uhr und 6 Uhr legt KiKA eine Sendepause ein! Während der Sendepause ist Bernd das Brot mit Abenteuern zu sehen.