16:50
Das Loser-Team Es ist der Tag der Borger, ein großer jährlicher Wettbewerb, bei dem zufällig ausgeloste Zweierteams gegeneinander antreten. Zu Arriettys Unglück wird sie ausgerechnet Clifden zugeteilt, der so faul ist, dass sein Team immer verliert. Sogar Pheeta und Bernard sind heilfroh, nicht zusammen mit Clifden antreten zu müssen. Ob Arrietty ihn damit anstacheln und motivieren kann?
17:05
Ein Geschenk für Marie Tom möchte seiner Oma Marie als Geburtstagsgeschenk ihren geliebten Wecker reparieren. Doch mit seinen dicken Fingern gelingt es ihm einfach nicht. Auch Arrietty weiß nicht, wie man Wecker repariert. Ihr Vater Paul könnte das. Aber wie soll sie ihn nur dazu überreden? Er darf doch nichts von ihrer geheimen Freundschaft zu Tom wissen!
17:15
Ein Tag ohne Schumanns Da Marie, Ludo und Tom den ganzen Tag weg sind, können die Borger das Haus ganz für sich allein genießen. Doch der Ausflug zu den Menschen entwickelt sich anders als erhofft, denn plötzlich steht der Nachbar Jeremy vor der Tür, dem Marie versprochen hat, ihre Wachmaschine benutzen zu dürfen. Wie können die Borger ihn davon abhalten, in die Wohnung zu kommen, in der sie sich bereits überall ausgebreitet haben?
17:25
Bsssss! Da es immer weniger Bienen gibt, übernehmen es Arrietty und Yuna, die Erdbeeren zu bestäuben. Nachdem sie ihre Mission erfüllt haben, entdecken sie eine sehr geschwächte Biene und beschließen, sie in der Küche der Menschen aufzuwärmen und zu füttern. Doch die Rückkehr von Marie und Jeremy erschwert die Rettungsaktion. Die kleinen Borgen verstecken sich und verhalten sich still. Doch die Biene summt unentwegt und zieht die Aufmerksamkeit auf sich!
17:35
Hexenschuss Ludo rutscht auf einer Seife aus, die Arrietty aus dem Badezimmer geflutscht ist. Er stürzt die Treppe hinunter und kommt nicht mehr vom Boden hoch, so sehr schmerzt sein Rücken. Arrietty fühlt sich verantwortlich und will alles tun, um ihm zu helfen. Während der Borgerrat noch berät, ob sie dem Schumann helfen sollen oder ob die Gefahr, entdeckt zu werden, zu groß ist, nimmt sich Arrietty mit Yuna schon des armen Ludos an.
17:50
Flauschige Festtage Als Farmer Ben seine perfekte Weihnachtskarte abliefert, stricken Shaun und die Herde heimlich Pullover, um sicherzustellen, dass die Karte der Mossy Bottom Farm noch spektakulärer wird. Aber es ist gar nicht so einfach, alle für das Foto in Pose zu bringen.
17:55
Zwei Weihnachtsmänner Sascha Claus versteht immer noch nicht, warum Beutolomäus in ihm den wahren Weihnachtsmann sieht. Doch was Sascha unter dem Einfluss des Schuhzaubers erlebt hat, stimmt ihn nachdenklich. Beutolomäus wittert seine Chance. Mit Hilfe von Paule, der Nichte von Sascha, gibt er dem neuen Weihnachtsmann einen Nachhilfekurs in Sachen Weihnachten. Beutolomäus will Sascha mit in die Weihnachtswelt nehmen und ihn den Elfen vorstellen. Erst ist sich sicher, dass sie dann ihre Entscheidung für den falschen Weihnachtsmann Ruprecht wieder zurück nehmen.
18:10
Das alte Gutshaus Seit Tagen schneit es, deshalb können Heidi und Großvater die Alm nicht verlassen. In einem Schrank findet Heidi ein Foto von sich und ihren Eltern, das im alten Haus im Dörfli aufgenommen wurde. Großvater erklärt ihr, dass sie dort früher alle zusammen gelebt haben. Doch jetzt will er von diesem Ort und den Geschichten von damals nichts mehr wissen. Als es aufgehört hat zu schneien und die Sonne scheint, kann Heidi endlich raus, um die Großmutter zu besuchen. Danach fährt sie mit dem Schlitten zur Schule, um Peter von der Schule abzuholen. Durchs Fenster beobachtet Heidi, wie Theresa und Karl Peter beim Lehrer anschwärzen. Doch es gelingt ihnen nicht, sondern die beiden werden zu Strafarbeiten verdonnert. Dafür wollen sich Theresa und Karl rächen. Peter flüchtet mit Heidi in das alte, verlassene Haus, in dem einmal ihre Familie gelebt hat und wo es nun angeblich spuken soll. Es folgt ein aufregendes Versteckspiel der Vier, das für Theresa bitter endet. Sie hat die Zeit aus den Augen verloren und war nicht pünktlich zu Hause. Frau Keller, ihre Mutter steht plötzlich sehr erbost vor ihr und den anderen Kindern. Allen ist klar, Theresa bekommt großen Ärger. Heidi beginnt zu verstehen, wie die Menschen zu dem werden, was sie sind.
18:35
Die Feder Julia zeigt Sam die Erinnerungsstücke von ihrer Insel, die ihre Mutter in einer großen Holzkiste aufbewahrt. Als sie ihm die Feder eines seltenen Vogels zeigt, fliegt diese plötzlich davon. Ein Windstoß pustet sie ins Treppenhaus, Sam und Julia eilen ihr hinterher. Immer wieder fliegt sie ihnen davon. Als sie die Feder dann doch fast erreicht haben, wird sie von Herrn Kehrfegers Staubsauger erneut hochgehoben und droht aus dem Haus zu fliegen.
18:40
Der Tausch Sam ist genervt von seinen Geschwistern, er möchte gerne einmal seine Ruhe haben. Julia dagegen beneidet Sam darum, zu Hause immer jemand zum Spielen zu haben. Sie fassen einen Plan. Sie tauschen für einen Tag das Zuhause. Sam genießt die plötzliche Ruhe, in der er ungestört sein Buch lesen kann. Und Julia spielt voller Freude mit Sams Geschwistern. Beide merken, dass das jeweilige andere Zuhause auch Nachteile hat.
18:47
Jan & Henry und die nutzlosen Geschenke Der Nikolaus war da und hat auch Geschenke für Jan und Henry! Jan hat Walnüsse bekommen - aber was soll er damit machen, er hat doch nichts, womit er sie aufknacken kann? Und Henry ist auch ratlos: Er hat einen Nussknacker bekommen, aber keine Nüsse zum Knacken! Singa muss lachen und ist sicher, dass die beiden auf die Lösung kommen, wie die Geschenke eigentlich gemeint sind. Doch Jan und Henry haben eine ganz andere Idee!
18:50
Licht an!: Erst nervig, aber dann doch eingeschlafen Die kleine Lampe hört Lärm aus der Speisekammer. Natürlich muss es nachsehen, warum es dort so laut ist. Besuch ist gekommen - die Banane Banana. Banana kann nicht schlafen und nervt alle Speisekammerbewohner mit ihrem lautstarken Genörgel. Mal ist es zu warm, dann wieder zu kalt, dann ist es zu hart und im nächsten Moment zu weich... Die anderen wünschen sich einen Schlafzauber, damit Banana endlich Ruhe gibt und dafür gibt es nur einen - den Schlafzauberer TARKOFFEL! Mit seiner magischen Zwiebel bringt TARKOFFEL die maulige Banane wirklich zum Einschlafen...
19:00
Peter Pans Geburtstag Michael freut sich auf seinen Geburtstag, aber Peter, der kommt, um die drei Kinder abzuholen, findet, dass Geburtstage Quatsch sind. Wendy beschließt, ein Geburtstagsfest für Peter zu arrangieren. Dazu muss er aber für eine Weile aus dem Weg sein und Wendy bittet Lily, ihr dabei zu helfen. Lily bittet Peter, einen wertvollen Stein vom Gipfel des Mount Python zu holen, aber er muss zu Fuß gehen, weil der Stein sonst seine Kräfte verliert. Peter geht also los und Smee, der alles mitgehört hat informiert Hook über den Stein, der einen Schatz darstellt. Hook macht sich mit Smee auf den Weg zum Mount Python und gibt den anderen Piraten den Auftrag, Peter Pan zu fangen und unschädlich zu machen. Sie lassen sich alles Mögliche einfallen, um Peter in eine Falle zu locken, aber der Schuss geht jedesmal nach hinten los. Inzwischen bereiten Wendy, John, Michael und die Nimmerland-Kinder eine riesige Geburtstagsfeier vor. TinkerBell, die aus all dem nicht schlau wird, meint, die anderen wollen Peter etwas antun und richtet allerlei Schaden an. Aber als Wendy ihr erklärt, was sie vorhaben, hilft sie begeistert mit, alles wieder in Ordnung zu bringen. Peter kommt mit dem Stein zurück und die Piraten, die das wertvolle Stück haben wollen, greifen die Kinder an. Es kommt zu einer irrsinnigen Kuchenschlacht, an deren Ende die Piraten mit dem Stein abziehen. Peter will ihn zurückholen, aber Wendy erklärt ihm, dass er völlig wertlos ist und nur dazu gedient hat, Zeit für die Vorbereitung der Feier zu gewinnen. Peter meint, er habe noch nie so viel Spaß gehabt, aber er werde trotzdem nie mehr seinen Geburtstag feiern, weil er nicht älter werden will. Michael rät ihm, es so zu machen wie seine Mom, die jedes Jahr ihren 29. Geburtstag feiert. Nachdem in Nimmerland jeder selbst bestimmen kann, wie alt er sein will, ist dieses Problem gelöst und Geburtstage sind ab sofort erlaubt.
19:25
Der Eissport-Check Annabelle und Ruben sind Deutsche Meister im Eiskunstlauf und zeigen dem Checker, was man mit Schlittschuhen alles machen kann. Unter anderem erklären sie ihm, was eine Pirouette ist und was Eiskunstläufer unter der "Todesspirale" verstehen. Dabei wagt Tobi auch selbst die ersten Schritte aufs Eis. Ob er da sturzfrei durchkommt? In einem großen Checker-Experiment testet Tobi, wie dick das Eis sein muss, damit man drauf darf: Ob acht Zentimeter reichen? Danach wird es rasant: Short Tracker wie Robin erreichen auf dem Eis Geschwindigkeiten über 40 km/h. Ein Rennen gegen so jemanden ist aussichtslos, oder? Der Checker nimmt die Herausforderung an! Seinen ganzen Mut muss Tobi dann auf dem Hintertuxer Gletscher in Österreich zusammenkratzen. Eiskletterer Robert erklärt dem Checker, worauf es beim Eisklettern ankommt. Ob Tobi der Aufstieg am 15-Meter hohen Eisberg gelingt?
19:50
Du willst wissen, was in der Welt los ist und super gut informiert sein? Dann: "Hallo bei logo!", den Nachrichten bei KiKA extra für dich, präsentiert von den Moderatoren Lotte, Linda, Maral und Sherif. Deutschlands einzige tägliche Nachrichtensendung für Kinder zeigt Aktuelles, Hintergrundinformationen und Themen aus der Welt der Kinder und Jugendlichen - verständlich und unterhaltsam.
20:00
Thema: 01099 - Backstage beim Konzert Von null auf hundert in kurzer Zeit, Millionen Hörer bei YouTube und Spotify und jetzt sind sie auf Tour. Die Rap-Crew 01099 aus Dresden hat sich erst 2018 gegründet, aber mit Singles wie "Frisch", "Durstlöscher" oder "Anders" landen die Jungs ganz oben in den Streaming-Listen. Sarah trifft Zachi, Paul und Gustav backstage und ist beim Konzert dabei.
20:10
Der Nebel London versinkt in dichtem Nebel. Als aus den Schwaden auch noch Krieger aus der Zeit Wilhelms des Eroberers auftauchen, wissen Theo und Co, dass Darius dahinter stecken muss. Darius und die Zeitmaschine verursachen die seltsamen Vorfälle. Theo beschließt, das Museum und das dort versteckte Rad von Akoris zu bewachen, und Henry, Maya und Will sollen solange aufpassen, dass die Leute im Spielsalon in Sicherheit sind. Schließlich hält Will es nicht mehr aus und geht Theo nach. Auch Maya und Will machen sich auf den Weg, um nach dem Ursprung des Nebels zu suchen. Unterwegs sehen sie plötzlich sich selbst, Henry und Maya aus der Zukunft, Hand in Hand bei ihrem ersten Date. Irritiert versichern sie sich gegenseitig, dass sie nur Freunde seien und nie was anderes werden würden, aber das Gesehene hinterlässt offensichtlich bei beiden ein wohliges Kribbeln. Schließlich entdecken sie, dass der Nebel aus dem Pflaster auf der Straße aufsteigt. Und als mit ihm römische Soldaten auf sie zukommen, müssen Theo und Will die beiden wieder einmal aus einer brenzligen Lage befreien. Während Darius am Zusammenbau der Zeitmaschine arbeitet, berichtet Josie ihm, dass die anderen von seinem Vorhaben wissen und alles daran setzen, ihn aufzuhalten.
20:35
Eisige Wüste Theo soll für die Schwesternschaft in die Sahara reisen um herauszufinden, warum es dort schneit. Alistair macht sich Sorgen und reist ihr nach. Sie landen in einer Grabkammer. Es ist die letzte Ruhestätte des altägyptischen Baumeisters Senenmut. Als sie dort eine Wasseruhr entdecken, ahnt Theo, dass diese ein Bauteil der Zeitmaschine ist, und Darius vermutlich hinter ihr her ist. Doch bevor sie sich die Tonschale holen kann, steht Darius auch schon vor ihr. Theo ist bereit für einen Kampf, aber dann sieht sie den Schal an ihm, den sie zuvor ihrem Vater gegeben hat. Darius mahnt sie zur Eile, wenn sie ihn noch retten will, und Theo lässt von der Wasseruhr ab. Schließlich findet sie Alistair gerade noch rechtzeitig, bevor ein Eiszapfen ihn durchbohrt und bringt ihn völlig verfroren zurück ins Museum. Maya, Will und Henry suchen inzwischen nach Darius. Durch einen falschen Hinweis von Josie vermuten sie, dass er die Gestalt von Clive angenommen hat, und folgen ihm aus dem Museum. Als sie sehen, wie er sich mit Elena trifft und etwas aus seinem Mantel holt, halten sie es für das Rad von Akoris und greifen ein. Doch in der Schachtel ist ein Verlobungsring, und Will und Maya gehen betreten zurück ins Museum. Dort wurde Henry von Josie mit einem Fluch belegt und hat mit ansehen müssen, wie sie sich das Rad geschnappt und mitgenommen hat. Als Theo und Alistair dazukommen, realisiert Theo, dass sie nicht nur die Wasseruhr an Darius verloren hat, sondern auch das Rad von Akoris.
21:00
Zwischen 21 Uhr und 6 Uhr legt KiKA eine Sendepause ein!