Meisterdetektive Mit einer detektivischen Meisterleistung, findet Löffel Frau Dachs' verlorenen Kochlöffel wieder. Alle sind beeindruckt - bis auf Socke. Er sei mindestens ein genau so guter Detektiv. Leider gibt es keinen weiteren Fall, den es zu klären gäbe. Bis Socke etwas nachhilft ... Der kleine Rabe Socke klaut seinen Freunden das Spielzeug. Er simuliert Krankheiten, um nicht mithelfen zu müssen. Er spuckt in die Nudelsauce, wenn er meint, zu wenig abzubekommen, und im Ausredenerfinden ist er spitze. Will man so einen als Freund? Unbedingt! Dieser freche Vogel mit der Ringelsocke hat das Herz auf dem rechten Fleck. Egal, was er ausfrisst, er findet Wege, um seine Fehler wieder gut zu machen, und lässt seine Freunde dabei nie im Stich. Seine Abenteuerlust steckt an, seine Lebensfreude reißt mit und seine Ideen sind unschlagbar. Der vorlaute kleine Rabe nimmt sich manchmal ziemlich wichtig, merkt aber auch, wenn er zu weit gegangen ist und anderen schadet. Sich anzupassen ist nicht die Sache von Socke, sich bei Missgeschicken zu entschuldigen schon - das macht den Buch- und Kinohelden zum Vorbild. Schauplatz der zwölfminütigen Episoden ist der Wald, ein riesiger Abenteuerspielplatz für Socke und seine Freunde mit viel Platz, sich auszuprobieren und spielerisch die Kräfte zu messen.
Frau Dachs hat Geburtstag Inhalt wird nachgereicht! Der kleine Rabe Socke klaut seinen Freunden das Spielzeug. Er simuliert Krankheiten, um nicht mithelfen zu müssen. Er spuckt in die Nudelsauce, wenn er meint, zu wenig abzubekommen, und im Ausredenerfinden ist er spitze. Will man so einen als Freund? Unbedingt! Dieser freche Vogel mit der Ringelsocke hat das Herz auf dem rechten Fleck. Egal, was er ausfrisst, er findet Wege, um seine Fehler wieder gut zu machen, und lässt seine Freunde dabei nie im Stich. Seine Abenteuerlust steckt an, seine Lebensfreude reißt mit und seine Ideen sind unschlagbar. Der vorlaute kleine Rabe nimmt sich manchmal ziemlich wichtig, merkt aber auch, wenn er zu weit gegangen ist und anderen schadet. Sich anzupassen ist nicht die Sache von Socke, sich bei Missgeschicken zu entschuldigen schon - das macht den Buch- und Kinohelden zum Vorbild. Schauplatz der zwölfminütigen Episoden ist der Wald, ein riesiger Abenteuerspielplatz für Socke und seine Freunde mit viel Platz, sich auszuprobieren und spielerisch die Kräfte zu messen.
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Krakenangriff Wendy ist sauer, weil ihre Freundin Anna sie bei einem Tanzauftritt in der Schule versetzt hat. Nun will sie mit Freunden nichts mehr zu tun haben. Als Peter kommt, um die Geschwister abzuholen, will sie erst nicht mit, aber Peter schleppt sie einfach mit, weil er ihr unbedingt zeigen will, was Cynthia sich hat einfallen lassen, um die Piraten zu ärgern. In Nimmerland zickt Wendy weiter. TinkerBell stichelt dauernd gegen sie. Schließlich läuft Wendy in den Wald, um ihre Ruhe zu haben. Peter will nicht, dass alle nach ihr suchen und auf ihren Spaß am Piratenschiff verzichten, deshalb befiehlt er TinkerBell, sie zu suchen. TinkerBell findet Wendy, die von einer Saugnapfpflanze festgehalten wird, aber sie befreit sie erst, als Wendy verspricht, alles zu tun, was TinkerBell verlangt, was diese anschließend weidlich ausnützt. Inzwischen glaubt Hook, dass die Jolly Roger von einem Riesenkraken angegriffen wird, weil ständig kräftige Stöße das Schiff erschüttern. Er hat natürlich furchtbare Angst, aber ein Trank von Jaro macht ihm Mut und er zieht mit den Piraten los, um den Kraken zu jagen. Von der Schaluppe aus sehen sie, dass ein großer Rammbock, den Cynthia gebaut hat, dauernd an das Schiff schlägt. Das schreit natürlich nach Rache an Peter und den Verlorenen Kindern und als diese ankommen, um sich über die Piraten lustig zu machen, werden sie gefangen genommen. Als Wendy und TinkerBell das mitbekommen, legen sie ihren Streit bei und befreien ihre Freunde. Wieder zu Hause angekommen, renkt sich auch Wendys Freundschaft mit Anna wieder ein.
Die Zauberfeder John, der am nächsten Tag ein Referat halten soll, hat es ebenso eilig, nach Nimmerland zu kommen, wie Michael. Deshalb kopiert er ein Referat aus dem Internet, was Wendy zwar nicht gut findet, aber letztlich akzeptiert. In Nimmerland sind die Piraten wieder mal auf der Suche nach einem Schatz. Dabei fallen sie in eine Höhle, in der ein Kästchen mit einer Feder versteckt ist. Wendy soll den Verlorenen Kindern eine Geschichte erzählen, was für John und Michael langweilig ist, also ziehen sie mit dem Großen Buch los, um Nimmerland zu erkunden. Als die Piraten das Kästchen öffnen, fliegt die Feder davon und landet bei Michael. Der malt damit einen Regenbogen ins Große Buch und schon erscheint einer am Himmel. Die Piraten machen sich sofort auf, um den Schatz am Ende des Regenbogens zu suchen. John, der inzwischen die Feder hat, lässt den Regenbogen wieder verschwinden und die Piraten müssen feststellen, dass sie sich verlaufen haben. John will die Feder nicht wieder hergeben. Durch die Verbindung zwischen der Feder und dem Großen Buch nimmt alles Gestalt an, was man in das Buch schreibt oder zeichnet und John fühlt sich als der Herr von Nimmerland. Er wird immer böser und wirft sogar mit Felsbrocken auf seine Geschwister und Peter. Als ihm Michael die Feder abnimmt, wacht er wieder auf und es tut ihm schrecklich leid, was er getan hat. Jetzt übt die Feder ihre Macht auf Michael aus, danach auf Peter. Schließlich nimmt Wendy die Feder an sich, in ein Taschentuch gewickelt, damit sie sie nicht direkt berührt. Der Indianerhäuptling erklärt ihnen, dass die Feder lange im Besitz seines Volkes war, aber dann verborgen wurde, weil ihre Zauberkräfte kein Glück brachten. Der einzige Weg, der Macht der Feder zu entgehen, ist, sie wieder in ihr Kästchen zu legen. Die Kinder gehen zum Piratenschiff, um das Kästchen zu suchen. Die Piraten kommen nach längeren Irrwegen auch zum Schiff zurück und es entbrennt ein heftiger Kampf um die Feder und das Große Buch. Schließlich gewinnen die Kinder und die Feder landet wieder in ihrem Kästchen. Um zu verhindern, dass noch mal irgendjemand die Feder findet, nimmt John sie ein letztes Mal aus dem Kästchen und schreibt ins Große Buch, dass Sie nach dem Zurücklegen zusammen mit dem Kästchen verschwindet, was auch passiert. Wieder zu Hause macht John, dem klar geworden ist, dass Dinge, die man einfach so bekommt, keinen Wert haben, sein Referat doch noch selbst.
Gefahr für Nimmerland John und Michael sollen einen Teil ihrer Spielsachen, die sie sowieso nicht mehr benutzen, einer Spendenaktion für bedürftige Kinder zur Verfügung stellen. Das hat auch den Vorteil, dass in ihrem Zimmer mal richtig Ordnung gemacht wird. John überredet Michael, auch seinen Schmusebären Nono wegzugeben. Als sie dann in Nimmerland sind, hat Michael keine Lust zu spielen. Er trauert Nono nach und fängt an zu weinen. Da kommt ein Sturm auf und es wird immer kälter. Der Indianerhäuptling erklärt den Kindern, dass laut einer Legende, wenn ein Kind traurig ist und weint, der Winter über Nimmerland hereinbricht. Und wenn es nicht gelingt, dieses Kind wieder fröhlich zu machen, hört die Sonne auf, über Nimmerland zu scheinen. Peter fliegt sofort los, um Nono zu holen. Auf der Jolly Roger hat Hook inzwischen beschlossen, Smee als seinen Adjutanten abzusetzen und einen Wettbewerb unter den Piraten zu veranstalten, bei dem festgestellt wird, wer der neue Adjutant wird. Das Unternehmen ist ganz und gar nicht von Erfolg gekrönt, weil keiner der Piraten Lust hat, den Job zu übernehmen. Da fliegt Peter vorbei, der es trotz einiger Schwierigkeiten geschafft hat, Nono zu holen. Die Piraten schießen auf ihn und bei einem Ausweichmanöver verliert er Nono, der ins Meer fällt und nun unauffindbar ist. Peter überbringt den anderen die traurige Nachricht und alle sind verzweifelt. Da zieht John, der sich die Schuld an der ganzen Sache gibt, los, um Nono zu suchen. Inzwischen hat Smee Nono beim Angeln aus dem Meer gezogen und ihn Hook gebracht. Der beschließt, Nono zu seinem Adjutanten zu machen und geht mit Jaro in den Wald, um Holz für einen Sessel für Nono zu suchen. Dabei werden sie von John und TinkerBell, die ihm gefolgt ist, gesehen. John sieht, dass Hook Nono hat und überbringt diese Nachricht den anderen. Alle Kinder fliegen los, um Nono aus den Händen der Piraten zu befreien, was nach einem längeren Kampf auch gelingt. Nun ist Michael wieder fröhlich und Nimmerland ist gerettet. Smee wird wieder zum Adjutanten ernannt und die Geschwister fliegen nach Hause. Dort gibt John Michael gegenüber zu, dass er es auch nie geschafft hat, seinen Schmusehasen wegzugeben.
Katz und Maus Mascha will ihre Plüschtiere mit Zeichentrickfilmen weiterbilden. Doch das Regenwetter macht ihr einen Strich durch die Rechnung - kein Empfang. Sie versucht es beim Bären. Der stellt gerade sein Haus auf den Kopf. Eine Maus hat sich einquartiert und lässt sich weder vom Bären, noch von der herbeigerufenen Katze einfangen. Schließlich landen Katz und Maus im Fernseher. Für Mascha ein gelungenes Beispiel, ihren Plüschtieren die Albernheiten des Trickfilms beizubringen.
Die Pechsträhne Ein wunderbarer Tag! Die Sonne scheint, der Kühlschrank ist voll, und Garfield ist glücklich und mit sich und der Welt rundum zufrieden. Das ändert sich schlagartig, als er den traurigen Kater Jonah trifft. Denn Jonah ist kreuzunglücklich seit er von seiner Freundin verlassen wurde. Und jeder, der ihm begegnet, wird fortan vom Pech verfolgt. So ergeht es auch Garfield: Er wird von einem Hornissenschwarm gejagt, landet auf der Müllkippe, und sogar ein Meteorit fällt ihm auf den Kopf. Wenn er diese Pechsträhne beenden will, hat Garfield nur eine Chance: Er muss dafür sorgen, dass der traurige Jonah wieder glücklich wird! Am besten, indem er ihn wieder mit seiner Freundin Mindy zusammenbringt. Aber spielt Mindy da mit?
Die Geburtstags-Donuts Jon bekommt zum Geburtstag ein Dutzend seiner Lieblings-Donuts geschenkt. Und obwohl er Garfield sogar einen davon abgibt, tut der verfressene Kater alles, um auch an die restlichen 11 heranzukommen. Als Jon merkt, dass er selbst nicht einen einzigen seiner Geburtstags-Donuts abbekommen hat, wird er sehr sauer. Wird es Garfield gelingen, ihn wieder zu besänftigen?
Die Friedensparty Dummi und Begonia fallen Gargamel in die Hände. Dieser merkt schnell, dass die beiden nicht die schlausten unter den Schlümpfen sind. In der Hoffnung, dass sie ihn nach Schlumpfhausen führen können, gaukelt er ihnen vor, dass er in Wirklichkeit nett und ein Freund der Schlümpfe sei. Die beiden laden ihn daraufhin zu einer Friedensparty ins Dorf ein. Von dieser Idee ist Papa Schlumpf allerdings nur mäßig begeistert.
Der Fluch des Amuletts Beauty und Farmi sind zusammen im Wald unterwegs, als Farmi eine geheimnisvolle Schatzkiste mit einem zauberhaft schönen Amulett findet. Beauty verliebt sich sofort in das Schmuckstück und reißt es gegen Papa Schlumpfs Anweisung, den Schatz unter keinen Umständen zu berühren, an sich. Doch das Amulett ist der Nachlass von König Pechvogel dem Ersten, dem unglücklichsten Tropf der Geschichte. Es bringt jedem, der es einmal berührt hat, Unglück.
Sturm verliert ihr Mojo Durch einen magischen Unfall tauschen Sturm und Blüte ihr Temperament. Blüte hält sich fortan für eine Kriegerkönigin und Herrscherin des Waldes. Sturm hingegen ist kraftlos und ängstlich. Blüte erlaubt unter Strafe keinem Schlumpf mehr, das Dorf zu verlassen. Als sich Papa Schlumpf, Schlumpfine, Sturm und Hefty nachts auf den Weg in den Wald machen, um Blüte Sturms Kleeblatt wieder abzuluchsen, werden sie von Blüte gefangengenommen.
Bezaubernder Besuch Ergil ist zu Besuch im Dorf. Und alle sind verrückt nach ihm. Nur Mimo und Brock können nicht verstehen, was alle so toll an Ergil finden. Die beiden stört besonders, dass auch Kula nur noch Augen für den blöden Ergil hat. Mimo und Brock beachtet sie jetzt noch weniger als vorher. Als Mimo sein geliebtes Armband vermisst, ist für ihn klar: Ergil ist ein Dieb. Jetzt muss er das nur noch den anderen im Dorf beweisen. Kann ihm Brock dabei helfen?
Auf das Pferd gekommen Ago und der Großvater bringen ein seltsames Tier vom Handelsplatz mit: Ein sogenanntes Pferd. So etwas haben sie noch nie zuvor gesehen! Mimo und Leva sind sofort fasziniert von dem eleganten Tier, doch Großvater will es lieber verspeisen. Um das zu verhindern, wetten die Kinder mit ihrem Vater. Wenn es Mimo schafft, auf dem sturen Tier eine Runde über den Dorfplatz zu reiten, dürfen sie das Pferd behalten. Doch das ist gar nicht so einfach.
Best Friends Forever Amys Vater wird der Umweltkatalysator vom Auto gestohlen. Kurz darauf ertappen Amy und ihre beste Freundin Nika die Diebe auf frischer Tat. Während Nika die Täter filmt, will Amy den Kat des Pkw ihres Vaters zurückholen, doch die Aktion läuft schief. Die Mädchen fliegen auf. Es kommt zu einer Verfolgungsjagd. Als Amy ihre Freundin wiederfindet, ist sie nicht mehr dieselbe. Was ist geschehen? Der Fall stellt die Freundschaft der beiden Mädchen auf eine harte Probe.
Folge Direktor Berger hat sich für den jährlichen Betriebsausflug der Lehrer etwas ganz Besonderes ausgedacht: Sie werden an einer TV-Kochshow teilnehmen! Doch schon bald gerät das ganze Projekt außer Kontrolle und es droht eine große öffentliche Blamage. Werden die Einsteiner ihre Lehrer davor bewahren können? Dominik versucht zu verhindern, dass Mila ihr "Projekt 16" aufgibt. Er ahnt nicht, mit welcher neuen sozialen Erfahrung Mila ihn überraschen wird ...
Folge Der Geheime Zirkel ist Petra und Nele auf die Schliche gekommen und verfolgt die beiden bis zum unterirdischen Versteck. Es kommt zum großen Showdown ... Henri hat Angst vor dem Referat bei Herrn Zech. Jannis verrät ihm einen Trick, der bei Panikattacken helfen soll. Aber wer hätte gedacht, dass Henri den Lehrer damit sogar zu einer unverhofften Einsicht bringt? Orkan macht sich in Jules Zimmer breit. Die ist bedient, zumal sie wegen ihm die ganze Nacht kein Auge zumacht. Doch der Checker lässt sich etwas Cooles einfallen, um es wieder gutzumachen. Denn er benutzt Jules Zimmer nicht nur zum schlafen ...
Folge Olivia versucht, den Vorfall auf Jasmines Party bei Hannah wiedergutzumachen, doch Hannah fällt es schwer, ihrer Freundin zu verzeihen. Hingegen beginnt der Pride Club auf Interesse zu stoßen. Sam, Abby und Lachlan tauchen beim Treffen auf und helfen Hannah weitere Mitglieder zu gewinnen. Als ein non-binäres Mitglied von seinen Erfahrungen berichtet, startet der Club eine Petition für eine freie, geschlechtsneutrale Wahl der Schuluniformen.
Folge Bei der Schulversammlung versucht Hannah Schüler*innen und Eltern davon zu überzeugen, eine Änderung der Uniformvorschriften zu unterstützen. Zudem steht die große Schulball-Party bevor. Hannah möchte mit Billy auf den Ball gehen, doch als dieser von anderen Jungs gemobbt wird, macht sie einen Rückzieher. Als Hannah und Billy auf der Party aufeinandertreffen, stehen beide vor der Herausforderung, ihre Gefühle füreinander einzugestehen.
Brav geht anders! Marine und Wendy haben Pech: Wegen eines kleinen Missgeschicks stellen die Eltern sie ganz groß zur Rede. Diesmal wollen Mama und Papa wirklich durchgreifen und die beiden für den Rest der Ferien voneinander trennen. Die Aufzählungen der Streitereien und Katastrophen ist lang. Doch sie ist nur die eine Seite der Medaille, denn Wendy und Marine sind unzertrennlich!
In aller Freundschaft Marine übt sich als Krankenschwester und dank ihrer eifrigen Behandlung erkrankt Max tatsächlich. Marine möchte Krankenschwester werden wie ihre Mama. Dafür muss man viel üben, meint sie, und macht Jagd auf Patienten. Wendy bittet Max, den nervigen Kranken zu spielen und ihre kleine Schwester ein für alle Mal von ihrem Berufswunsch abzubringen. Nur leider wird ihr geliebter Max dank Marines eifriger Behandlung tatsächlich heftig krank.
Weltmeister im Simulieren Marine spielt die Kranke, weil sie in der Schule kein Diktat schreiben will. Wendy kommt dahinter und macht es gleich nach, um ihre Mathearbeit zu schwänzen. Als die beiden beschließen, dann genauso spontan wieder gesund zu werden, durchkreuzen die Eltern ihren Plan.
Das Seemonster Emmas kleiner Bruder Elliot hat Rikki als Meerjungfrau im Wasser gesehen. Er hat sie zwar nicht erkannt, möchte aber nun das von ihm als Seemonster bezeichnete Wesen unbedingt wieder finden. Elliot erzählt allen von dem Monster und die ganze Stadt beteiligt sich an der Suche. Die Meerjungfrauen und Lewis müssen einen Weg finden, diese Suche zu beenden. Lewis baut ein Seemonster-Modell, um die ganze Sache als Scherz darzustellen.
Merkwürdige Ereignisse Yann, Marina, Timeti und Auru planen eine Übernachtung im Freien. Bei den Vorbereitungen passieren merkwürdige Dinge am Strand und sie hören ringsherum unheimliche Geräusche. Marina möchte lieber nach Hause gehen. Die anderen beschließen jedoch, dem Geheimnis der furchteinflößenden Geräusche auf die Spur zu kommen. Mitten in der Nacht werden sie von Zooms Warnrufen geweckt. Er hat die Verursacher der Geräusche entdeckt.
Phantom unter Wasser Beim Tauchen vor der Küste erscheint vor Yann, Zoom, Auru und Timeti plötzlich ein merkwürdiges Ungetüm. Als sie näher herankommen, verschwindet es genauso plötzlich wieder. Auru denkt, dass Yann sich einen Scherz erlaubt und einen Trick angewandt hat. Aber Yann und Timeti wollen hinter das Geheimnis kommen. Sie schildern Onkel Patrick, was sie gesehen haben und der hat sofort einen Verdacht, um was es sich hier handeln könnte.
Vogeleier in Gefahr Mogli schwingt sich durch den Dschungel. Dabei wirf er ein Vogelnest vom Ast. Er kann die beiden Eier, die darin liegen, gerade noch auffangen. Doch die Vogeleltern Vira und Ravi sind entsetzt. Nun müssen sie ein neues Nest bauen, und wie sollen die Eier währenddessen warmgehalten werden? Mogli will das übernehmen, aber Kaa stört ihn dabei und versucht, ihm die Eier abzujagen. Da sucht Mogli bei Balu Hilfe. Während Balu die Eier warmhält, trickst Mogli die gefräßige Schlange Kaa aus. Ob Mogli und Balu es schaffen, die Eier noch vor dem Schlüpfen wieder bei Vira und Ravi ins neue Nest zu legen?
Abenteuer flussabwärts Mogli versucht, auf einem Seil den Fluss zu überqueren. Das Seil reißt, und er wird vom Wasser mitgerissen. Als er an Land kommt, begegnet er dem jungen Hirsch Chuchip, der von Kala, dem gefährlichen Panther, verfolgt wird. Gemeinsam wollen sie sich in Sicherheit bringen. Inzwischen trifft Chapal, der Hirsch-Vater, der seinen Sohn sucht, auf Baghira und Balu, die Mogli finden wollen. Sie beschließen, die Suche gemeinsam fortzusetzen.
Die Wolfschule Der Autobus der Wölfe ist völlig hinüber. Mascha will ihnen zu einem schickeren Wagen verhelfen und tüftelt einen Plan aus. Bald darauf sind die Wölfe Besitzer eines modernen Taxis. Als sie aber ihre ersten Fahrgäste in Gefahr bringen, merkt Mascha, dass die Wölfe das Auto nicht bedienen können. Sie können nicht lesen. Das soll sich nun ändern.
Die Abmachung Tara verspricht Tib, mit ihm auf dem Baumfest zu tanzen, wenn er einen Salto schafft. Kurz darauf beobachtet Tib, wie Nic nach Worten sucht, mit denen er ein Mädchen beeindrucken und zum Fest einladen kann. Als er erfährt, dass Tara dieses Mädchen ist, wird es schwierig für Tib: Er muss den Salto üben UND verhindern, dass Tara Nics Einladung annimmt! In seiner Not gibt er Nic einen Tipp, der gefährliche Konsequenzen hat.
Wo ist Miko? Urff vom Clan der Bären verliert seinen kleinen Bruder, auf den er aufpassen sollte, aus den Augen. Tib findet das Baby bei Tumtum im Wald. Mit Tara und Kori will er Miko zurückbringen. Doch der kleine Wirbelwind ist nur schwer zu bändigen. Dann will sich auch Lad das Baby schnappen und es den Bären bringen, um als Held dazustehen. Und auch die Bären machen sich auf die Suche nach Miko...
Viel zu viele Ameisen Nach dem Essen sollen Rosie und die Zwillinge erst aufräumen, bevor sie spielen gehen. Doch die Kinder lassen die Lebensmittel auf dem Tisch stehen und laufen in den Wald. Als sie sich um ihre Aufgabe kümmern wollen, haben kleine Ameisen den Bau in großer Anzahl eingenommen. Damit sie die Tiere vertreiben können, bevor die Eltern zurück sind, wird sie Luis aufhalten. Aber die Kinder schaffen es nicht und brauchen die Hilfe von Margret und Edmund.
Streit unter Freundinnen Für die große Show vor allen Eltern haben Rosie und Biva gemeinsam eine Nummer vorbereitet. Doch plötzlich sind ihre Jonglierstöcke verschwunden. Rosie hatte sie als letzte und Biva ist sauer. Beide wissen noch nicht, dass Marie sie versehentlich mitgenommen hat. Der Streit ist ernst und die Aufführung steht auf der Kippe. Luis und Matteo wollen den Freundinnen helfen und bemalen neue Stöcke. Werden sich Biva und Rosie bis zur Show vertragen?
Conni spielt Theater Zur großen Freude von Conni und den anderen Kindern im Kindergarten liest Hanne die Geschichte vom Laternenfisch vor. Es ist eine ihrer Lieblingsgeschichten mit vielen Unterwassertieren. Deshalb beschließen die Kinder gemeinsam mit Hanne eine Theateraufführung zu machen, bei der jedes Kind ein anderes Meerestier spielt. Conni ist der Regenbogenfisch. Mama hilft ihr beim Kostüm basteln. Nun fehlen noch das Bühnenbild und einige Requisiten.
Murmelspiel Singa hat ein Murmelspiel mitgebracht. Wunderschön sehen sie aus mit ihren Farben, findet Singa, besonders wenn man sie gegen das Licht hält. Und sie fassen sich so gut an und klimpern so schön. Von ihren Großeltern weiß sie, dass auch diese als Kinder schon mit Murmeln gespielt haben. Und Singa erklärt eine Möglichkeit der Spielregeln.
Der kleine König: Ausgesperrt Der kleine König möchte einkaufen gehen. Also schließt er sein Königsschloss ab und will losgehen. Aber halt! Erst muss er noch ein sicheres Versteck für den Haustürschlüssel finden, denn in seiner königlichen Hosentasche ist ein Loch. Doch das "Versteck", das sich der kleine König ausdenkt, ist allerdings ein wenig zu sicher ...
Die falsche Schatzinsel Der alte Mann auf der Schatzinsel glaubt, die Wikinger-Crew austricksen zu können. Er hat sich getäuscht! Denn Wickie ist ein heller Kopf, der imstande ist, einen großen Nachteil noch in einen wunderbaren Vorteil umzumünzen. Zur Unterhaltung der Mannschaft haben sich Wickie und Ulme auf hoher See etwas ganz Besonderes ausgedacht: sie führen ein Puppenspiel vor, das unsere Wikinger noch eine ganze Weile prächtig amüsieren würde, wenn nicht - tja, wenn nicht plötzlich laute Schreie zu hören wären. Tatsächlich treibt im Wasser ein scheinbar verzweifelter, alter Mann! Die Wikinger ziehen ihn an Bord, und schnell ist es nicht nur eine Frage der Ehre, ihn aus seiner misslichen Situation zu retten. Denn als der Alte behauptet, auf der naheliegenden Insel läge ein Schatz, erklären sich die Wikinger freudestrahlend bereit, an Land und mitten hinein in den angrenzenden, dichten Wald zu gehen. Wo ein Schatz ist, da wird schließlich etwas sie selbst abfallen - oder? Halvar und die Seinen machen sich auf den Weg, den Schatz zu bergen. Wickie allerdings und Ulme sollen zurück bleiben und auf das Drachenboot achtgeben - eine Entscheidung, die sich als Segen erweist. Denn schnell wird klar, dass der Alte alles andere als verzweifelt ist. Im Gegenteil! Er möchte sich mit seinen plötzlich auftauchenden Spießgesellen alles, was die Wikinger besitzen, unter den Nagel reißen. Aber da gerät er bei Wickie an den Falschen!
Wickie oder Gilby Wenn irgendwer auf der Welt Wickie wirklich nicht gut leiden kann und ihm am liebs-ten irgendwie schaden will, dann ist es Gilby aus Flake. Erfolgreich ist Gilby jedoch nicht. Denn Wickie kann sich seiner Haut geschickt erwehren. Gilby ist viel stärker und größer als Wickie und sieht es deshalb gar nicht ein, warum immer nur der Sohn des Kapitäns auf das Drachenboot gehen darf. Wütend darüber fädelt er es listig ein, dass es zwischen ihm und Wickie einen Wettstreit geben soll. Wer gewinnt, darf mit auf große Fahrt, wer verliert, der bleibt zuhause. Der Wettstreit selbst ist einfach: es geht um das Erklettern des Mastbaums. Derjenige, der am Höchsten dabei kommt, hat gewonnen. Gilby ist sich seiner Sache ganz sicher, denn er hat schon immer Kraft und Geschicklichkeit genug gehabt, jeden Baum so schnell und leicht wie eine Katze zu besteigen. Wickie dagegen hat keinerlei Hoffnung. Trotz nachdrücklichem Training durch den Mastbaum-Kletterspezialisten Gorm schafft er es keine zwei Meter in die Höhe - niemand in Flake würde auch nur einen Hosenknopf auf seinen Sieg setzen. Allein - unser Wickie wäre nicht er selbst, wenn ihm nicht im allerletzten Moment der rettende Gedanke käme!
Härtetest auf Schienen Mit über 500 Tonnen Gewicht rast der ICE über die Schienen. Wer kontrolliert eigentlich, ob diese auch fest verschraubt sind? "PUR+"-Moderator Eric Mayer macht den Sicherheits-Check. Eric darf hautnah dabei sein, wenn Gleise gebogen, Schienen ausgetauscht und Hochgeschwindigkeitsbrücken gecheckt werden. Hohe Präzision und gründliche Arbeit wird gezeigt, die sonst im Verborgenen liegt. In Deutschland rollen jeden Tag Tausende Züge über das Schienennetz. Tonnenschwere Züge, die Schienen beanspruchen und abnutzen. Dieses Netz muss täglich kontrolliert und erneuert werden, damit die Züge reibungslos fahren können. "PUR+" - Das Entdeckermagazin mit Eric Mayer. Mehr wissen macht nix!
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Thema: Ausbaden: Tobi und Clarissa Der eine verkackt's, der andere muss es in der Klokabine ausbaden - so einfach die Regel. Checker Tobi und Clarissa im "Ausbaden"-Battle gegen Ben und Sarah - oder auch das ultimative Duell zwischen "Die beste Klasse Deutschlands" und "KiKA LIVE". Wann immer jemand eines der drei Battles verliert, muss sein Teamplayer in der Klokabine den Kopf hinhalten und bekommt etwas drüber geschüttet. Was genau, bleibt bis zum Schluss geheim. Wie gut verstehen sich die Teams wirklich und wer verliert zuerst die Nerven, wenn es heißt: Strafe muss sein?
Auf der Rennbahn Die WG-Jungs packen ihre Taschen und verlassen die Villa für eine Nacht an einem noch unbekannten Ort. Bei einem Zwischenstopp auf der Kartbahn liefern sie sich noch ein krasses Rennen.
Kuscheln mit Freddy Frettchen Die Jungs der WG machen ein Praktikum in einer Tierschutzstation. Dort ist viel zu tun: Der Pferdemist muss weg und die Schweine brauchen eine Dusche. Zurück in der Villa sehnen sich auch die Jugendlichen nach Abkühlung und Wellness.
Zwischen 21 Uhr und 6 Uhr legt KiKA eine Sendepause ein! Während der Sendepause ist Bernd das Brot mit Abenteuern zu sehen.