Freundelied "Komm, lass uns spielen! Heute ist ein schöner Tag. Einer von ganz vielen. Ein Tag, den ich mag!" Kikaninchen startet mit seinen Freunden von ARD und ZDF gut gelaunt in einen neuen Tag.
Winterschlaf für alle Gerade macht sich der Bär für den Winterschlaf bereit, da möchte ihm Mascha Gesellschaft leisten. Sie probiert es auch mit dem Winterschlaf. Doch bis ihr Kissen, Decke und Matratze genehm sind, muss der Bär viele Male aufwachen. Mascha möchte lernen Schäfchen zu zählen, aber sie sollen nummeriert und bunt sein, singen, tanzen und Zirkuskunststücke vorführen. Ob der Bär diese Nacht noch die Ruhe für seinen Winterschlaf findet?
Königin Mascha König Löwe der Dritte steigt vor Maschas Haus aus dem Zug. Mascha trommelt ein standesgemä-ßes Empfangskomitee zusammen, und erklärt dem König auf dem Weg zum Bären, wie sich ein richtiger König zu verhalten hat. Kurzerhand übergibt der Löwe seine Krone an Mascha und genießt seine unerwarteten Ferien. Und Mascha genießt es, Königin zu sein. Doch warum nur wendet sich ihr Volk plötzlich von ihr ab und macht eine Revolution?
Morgenlied Guten Morgen! Kikaninchen, Anni und Christian stehen auf und sind super gelaunt. Ein toller Tag erwartet sie. Aber zuerst weckt Kikaninchen all seine Freunde auf.
Fit wie Bitzer Der Bauer ist unzufrieden: Bitzer räkelt sich faul im Liegestuhl, während die Schafe die Zufahrt zum Hof verstopfen. Vielleicht sollte er sich einen neuen Hütehund zulegen? Um das zu verhindern, bringt Shaun Bitzer mit einem knallharten Trainingsprogramm auf Trab. Bald führt Bitzer ein strenges Regiment, das nicht nur den Schafen ziemlich auf den schnell Keks geht.
In der Waschstraße Der Bauer hat keine Lust sich zu waschen. Bald stinkt er so, dass den Tieren in seiner Nähe die Luft wegbleibt. Bitzer wird ohnmächtig. Shaun beschließt, dass es so nicht weitergehen kann. Dann müssen sie den Bauern eben heimlich waschen! Zusammen mit den Schafen baut er eine große Waschanlage.
In Kikaninchens Welt wird ein blauer Blumentopf zum Blaulicht der Feuerwehr. Und sofort sind Kikaninchen und Christian singend unterwegs zum nächsten Einsatz. Ein Baum ist auf die Fahrbahn gestürzt und der Elefant fährt mit seinem Auto mitten hinein! Mit vereinten Kräften versuchen die beiden Freunde, den Elefant zu bergen.
Ein tolles Team Malcolm stellt seine neue Partnerin vor: Polizeihündin Shadow. Sarah ist begeistert davon, wie klug und geschickt sie sich anstellt. Das müsste doch auch Buddler können, also versucht Sarah ihm ein Kunststück beizubringen. Leider ohne Erfolg. Allerdings gerät bei diesem Hunde-Training das Kabeljau-Café in Brand. Sam kann Sarah aus den Flammen retten, aber Buddler bleibt verschwunden. Können Shadow und Schnuffi den vermissten Buddler finden?
Feuer in der Feuerwache Norman baut mit wachsender Begeisterung Papierflugzeuge, aber wo er auch mit seinen Fliegern auftaucht, niemand hat Zeit, um seine Leistungen zu würdigen. Schließlich bringt Norman sogar die ganze Feuerwache mit seiner Bastelei in Gefahr. Das gefällt Hauptfeuerwehrmann Steele natürlich überhaupt nicht, dabei verbindet ihn mit Norman mehr, als beide zunächst gedacht haben.
Klatsch mal mit! Die Welt ist elefantastisch, Augen auf und mitgemacht! Der kleine blaue Elefant und seine Freunde präsentieren Geschichten zum Entdecken, Staunen und Mitlachen, extra für kleine Kinder. In den Lach- und Sachgeschichten geht es heute um Musik und mehr. André zeigt eine lustige Klatschübung zum Mitmachen. Händchen versucht, Trompete zu spielen. Ob das mit einer Hand gelingt? Auch die Grille Zirrrp hat es heute mit einem Instrument zu tun: Mit einer Tuba. Emil baut sich selbst ein Bett. Und auch die fleißigen Heinzels arbeiten an etwas. Was sie zusammenbauen, wird aber noch nicht verraten.
In der Schnipselwelt erleben Kikaninchen, Anni und Christian jeden Tag ein neues Abenteuer: Eine Fahrt mit der Gießkannenlok, ein Tanz auf der Monsterparty oder ein Piratenabenteuer auf der Osterinsel - nichts ist unmöglich mit ein wenig Fantasie und guten Freunden. Dibedibedab! Kikaninchen spielt mit Manou und Navid Verstecken. Auf einmal sind sie in der Schnipselwelt auf dem Rücken eines Riesenwals und spielen dort weiter. Ob Kikaninchen die zwei finden wird?
Das Versprechen Kokosnuss ist stolz auf seinen Opa Jörgen: Als der von Chef beleidigt wird, überredet er Jörgen zu einem Wettkampf im Nasendrücken gegen den Angeber und verspricht ihm, dass er siegen wird. Aber natürlich ist Chef viel stärker als Jörgen. Also verspricht Kokosnuss, stärkende Kräuter zu besorgen. Für die muss er allerdings ein weiteres Versprechen geben und so verrennt sich der kleine Drache in unzähligen Versprechen. Wenn das mal kein Bumerang wird!
Traumberuf Alle seine Freunde wissen schon, was sie später einmal werden möchten, nur Kokosnuss nicht. Opa Jörgen erzählt ihm von einer geheimnisvollen Pflanze, die das Schicksal voraussagen kann. Doch leider ist diese Pflanze auch Chefs Lieblingsgewürz. Um ein Exemplar zu ergattern, müssen Kokosnuss und seine Freunde an den Fressdrachen Trutjan und Trubert vorbei. Doch die Mühe lohnt sich. Jetzt weiß auch Kokosnuss, was er werden will. Er hätte es ahnen können.
Märchen-Streit Elmo und Pferd streiten sich wegen eines Märchenbuches. Ernie und Bert erkunden die Elektrizität. In den "Sesamstraßen Talenten" rappt Kim und Kiwi und Strit finden einen neuen Freund.
Versteckspiel im Schnee Versteckspielen mögen Inui und ihre Freunde sehr. Wenn dann noch ein Schneesturm aufzieht, macht es ihnen besonders Spaß, denn die Kälte kann Nordpolbewohnern nichts anhaben. Wenn man sich selber ganz zuschneien lässt, wird man sogar wie zu einem Teil der Landschaft. Das muss diesmal auch Inui als Sucherin erfahren. Sie kann ihre Freunde selbst dann nicht entdecken, wenn sie direkt vor ihrer Nase stehen. Ob sie sich davon bis zum Schluss der Suche reinlegen lässt?
Alles Südpol oder was?! An diesem Tag erinnert sich Pinguindame Lissy besonders intensiv an ihre eigentliche Herkunft vom Südpol. Sie betont andauernd, dass die, die dort aufwachsen, alles immer etwas besser können als die vom hohen Norden. Lissy sagt das eigentlich nur, weil sie ein wenig Heimweh hat. Beweisen kann sie es nicht. Durch einen Zufall gelingen ihr dann doch all die schwierigen Dinge, die sie vorher behauptet hat. Inui und die anderen sind schwer beeindruckt. Der Südpol scheint wirklich tolle Talente hervorzubringen. Lissy aber gibt zu, dass das doch alles Zufall war. Sie merkt auch, dass sie niemals auf ihre allerbesten Freunde am Nordpol verzichten möchte. Denn die machen ihr Leben viel, viel besser als das am Südpol.
Der große Fund Luis findet einen Geldschein. Damit will er sich ein Skateboard kaufen. Aber am nächsten Morgen ist das Geld weg. Mit einer Spardose mit Spürnase will Luis seinen Schein wiederfinden. Der Wichtel Nisse hat den Geldschein gemopst - er braucht ein Segel für sein Piratenboot! Und Piraten geben bekanntlich ihre Schätze nicht mehr her! Auf offenem Teich kommt es zum Kampf zwischen Pirat Nisse und seinen Verfolgern Luis, Lea und Petronella.
Die Zauberäpfel Mit einem neuen Zauberspruch möchte Petronella Äpfel herbeihexen, die ganz viele Geschmacksrichtungen haben. Doch die Zauberäpfel schmecken nicht und sie haben unsichtbare Nebenwirkungen ... Sie machen unsichtbar - das wollten die Apfelmännchen immer schon mal sein. Denn so können sie unbemerkt auf Paul Kuchenbrands Küchenmaschine Karussell fahren. Also naschen sie heimlich von den Zauberäpfeln und schleichen in Pauls Backstube.
Mit Mut wird alles gut! Im Wuselwald pickt sich das kleine Vogelmädchen Becca mit ihrer Bande jedes noch so ungewöhnliche Abenteuer heraus. Unerschrocken und immer zuversichtlich ruft sie ihre Freunde Emil Eichhörnchen, Pedro und Sylvie dann zur Bandenberatung und prescht mutig vor! Oft wird das Abenteuer dann eine Nummer zu groß und zum Glück sind dann Beccas Freunde da: Emil, der Unerschütterliche, findet alles "nussig-knackig" und hat ständig Hunger auf Nussvariationen. Pedro, der schlaue Wurm , erkennt sehr schnell, " Da ist der Wurm drin!", und findet es immer besser, auf Nummer sicher zu gehen. Als Vierte im Bunde zaubert Sylvie im letzten Moment oft noch einen Trumpf aus ihrer Tasche. Zusammen sind sie bekannt und beliebt in ihrem Städtchen im Wuselwald und haben schon vielen aus der Patsche geholfen. Wenn sie es zusammen geschafft haben, ist wieder bewiesen: "Mit Mut wird alles gut!". Mit Beccas Bande wird jeder Tag zum Abenteuer. Der Schatz des Eichelkönigs Becca und ihre Freunde entdecken eine alte Karte, die zum legendären Schatz des Eichelkönigs führen soll. Gemeinsam machen sie sich auf die Suche nach seinem Geheimnis und müssen große Mutproben bestehen und schwierige Rätsel lösen. Pedro muss sich ständig umdrehen und zweifelt schon an sich, als die Bande zwei heimliche Verfolger entdeckt!
Mit Mut wird alles gut! Im Wuselwald pickt sich das kleine Vogelmädchen Becca mit ihrer Bande jedes noch so ungewöhnliche Abenteuer heraus. Unerschrocken und immer zuversichtlich ruft sie ihre Freunde Emil Eichhörnchen, Pedro und Sylvie dann zur Bandenberatung und prescht mutig vor! Oft wird das Abenteuer dann eine Nummer zu groß und zum Glück sind dann Beccas Freunde da: Emil, der Unerschütterliche, findet alles "nussig-knackig" und hat ständig Hunger auf Nussvariationen. Pedro, der schlaue Wurm , erkennt sehr schnell, " Da ist der Wurm drin!", und findet es immer besser, auf Nummer sicher zu gehen. Als Vierte im Bunde zaubert Sylvie im letzten Moment oft noch einen Trumpf aus ihrer Tasche. Zusammen sind sie bekannt und beliebt in ihrem Städtchen im Wuselwald und haben schon vielen aus der Patsche geholfen. Wenn sie es zusammen geschafft haben, ist wieder bewiesen: "Mit Mut wird alles gut!". Mit Beccas Bande wird jeder Tag zum Abenteuer. Der Wuselwald-Rekord Beccas Bande will in die Geschichte des Wuselwalds eingehen mit der größten Sandskulptur aller Zeiten. Ein neuer Rekord für das Wuselwaldbuch der Rekorde muss her und alle Wuselwaldies steigen mit ein. Bully de Bachtölpel verkündet komplizierte Regeln für den Wettbewerb, die Zeit ist knapp. Als eine Riesenwelle die königliche Sandburg von Beccas Bande zerstört, müssen die Freunde nochmal ganz von vorne anfangen. Es wird ein Kopf an Kopf Rennen mit Casper und Jasper.
Schneeflöckchen Schneeflöckchen, Weißröckchen, wann kommst du geschneit? Kaum haben Kikaninchen, Anni und Christian diese Zeile gesungen, schneit es und die Freunde haben viel Spaß im winterlichen Schnipselland.
Dreck von draußen Lenas Katze kann Schmutz nicht ausstehen. Beim Versuch eine Motte aus dem Haus zu verjagen, fällt sie aus dem Fenster - mitten in der Nacht. So wird ihr schlimmster Albtraum wahr. Lenas Katze plumpst auf die Erde. Das Fenster in unerreichbarer Höhe. Lena ist längst im Bett. Wo soll sie jetzt nur schlafen? Beim Hund in der Hütte? Alles voller Flöhe! Unter den Kohlblättern? Lauter schleimige Schnecken! Wo sie auch sucht, überall nur Schmutz.
In der Schnipselwelt erleben Kikaninchen, Anni und Christian jeden Tag ein neues Abenteuer: Eine Fahrt mit der Gießkannenlok, ein Tanz auf der Monsterparty oder ein Piratenabenteuer auf der Osterinsel - nichts ist unmöglich mit ein wenig Fantasie und guten Freunden. Dibedibedab! Nach dem Schnipselregen fängt Nina mit Kikaninchen Zuckerwattewolken. Und zwar aus ihrem Baumhaus heraus. Dibedibedab!
Staffel 2025 Bei ENE MENE BU tun Kinder das, was ihnen Spaß macht. Sie basteln, malen, entdecken, spielen und erfinden Geschichten. In der Poststation gibt es tolle Basteleien und Bilder von Kindern zu sehen. Aber sie stehen und hängen nicht einfach nur still herum. Da kommen zum Beispiel Eulen angeflogen, Kängurus hüpfen vorbei und Dinos stampfen umher. In jeder Folge zeigen dir Kinder, welches Tier du als nächstes basteln oder welches Bild du malen kannst. Mach doch auch mit und schick uns dein Kunstwerk. ENE MENE BU! Lava, Dschungel und Vulkan - wir experimentieren und malen Wir erforschen den Dschungel und Vulkane. Thomas und Ole machen blubbernde Lava und Paul und Amon malen ein abenteuerliches Dschungelbild. Veith malt dann noch einen Vulkan. Mach doch auch mit und bastle eine Steckfigur oder mal ein Bild für die ENE MENE BU Poststation!
Die Lachse Auch eine Wikingerprinzessin muss lernen, sich wie ein richtiger Wikinger zu verteidigen. Der Bogenschütze des Königs zeigt Gudrun, wie sie den Bogen halten und spannen muss, damit der Pfeil sein Ziel trifft. Aber es ist schwerer, als es aussieht und Gudrun gibt auf. Vom Flussufer aus beobachtet sie die Lachse, die immer wieder versuchen, einen Wasserfall hochzuspringen. Inspiriert von ihrer Ausdauer, kehrt Gudrun zurück, um ihren Bogen erneut zu spannen!
Starker Wind Edmund und Luzie möchten Philibert steigen lassen, einen Drachen, den ihnen Edgar geborgt hat. Edgar hängt sehr an ihm und bittet die beiden gut auf ihn aufzupassen. Doch leider macht der Wind Edmund und Luzie einen Strich durch die Rechnung. Er bläst so stark, dass er Philibert hoch in die Lüfte davonträgt. Werden sie ihn je wiedersehen? Und was wird Edgar nur dazu sagen?
Die große Hitze Edmund und Luzie leiden, wie alle Bewohner und Bewohnerinnen des Waldes, an der großen Hitze und haben schrecklichem Durst. Ein leckeres Glas mit Mimas Pfefferminzsirup soll Abhilfe schaffen. Doch der Sirup ist alle. So machen sich Edmund und Luzie auf zu Mimas Baumhaus. Als sie es jedoch erreichen, ist Mima nirgends zu finden. Auf der Suche nach ihr stoßen Edmund und Luzie auf jede Menge von Mimas kleiner Schüsseln, die überall unter den Bäumen stehen. Was hat das zu bedeuten? Und wo ist Mima nur geblieben?
Die Gru Grus Mitzi und Luzie möchten ein großes Abenteuer erleben. Baldur ist zuerst dagegen, doch als er mit Edmund und Edgar zufällig ein paar ganz besondere Vögel entdeckt, bereiten sie Mitzi und Luzie eine spannende Abenteuerreise: Den Pfad der Reisenden. Als Unterstützer begleitet Edmund die beiden.
Kikaninchen wünscht sich, dass Christian vom Bauernhof erzählt. Auf so einem Hof leben viele Tiere: Schweine, Kühe, Hühner und natürlich auch ein Hahn. Als der Hahn aber am Morgen nicht zum Aufstehen kräht, macht sich der kleine Tim auf die Suche und wird von allen Tieren freudig begrüßt: oink oink oink, muh, gack gack gack und... mähähäh mähähäh. Ist der Hahn vielleicht im Ziegenstall?
"Ich sage jetzt AUFWIEDERSEHN, ich würde dich gern wieder sehn, die Welt die wird sich weiterdrehn, doch wir, wir bleiben Freunde!" Kikaninchen verabschiedet sich mit seinen Freunden für den heutigen Tag und wünscht allen einen wunderschönen Tag. Dibedibedab! Damit verabschieden sich Anni, Jule, Christian und Kikaninchen für heute.
Das Geheimnis Als Rosie den Brüdern von einer Verabredung zwischen Biva und Udo erzählt, denken die Jungen die beiden sind ineinander verliebt und wollen sie bei ihrem Treffen beobachten. Rosie ist überzeugt: Sie hat zu viel erzählt und Biva wird sicher sauer sein, wenn sie davon erfährt. Die junge Füchsin macht einen Plan, wie sie Matteo und Luis vom Spionieren abhalten kann. Aber zuerst muss sie Udo helfen, der mit den Dorfkatern aneinandergeraten ist. Als die Brüder Rosie und Udo zusammen sehen, ist die Verwirrung groß. Hat Rosie ihnen gar nicht die Wahrheit gesagt und ist sie selbst in Udo verliebt?
Rosie und Matteo vertragen sich Pico beobachtet Margret und Edmund, als sie sich einen Bau ansehen. Für wen sehen sie sich diesen Bau an? Pico informiert die Freunde. Allen wird schnell bewusst, wie sehr Rosies und Matteos Streitereien die Stimmung im Bau vermiesen und wie selten es in der neuen Familie friedlich zugeht. Werden Margret und Rosie nun wieder ausziehen? Die Kinder sind sicher, dass sie trotz allem Streit zusammenwohnen möchten und wollen einen Auszug verhindern: Rosie und Matteo vereinbaren, sich nicht mehr zu streiten. Mit Luis' Hilfe werden sie das in einem Training üben und dabei auf eine harte Probe gestellt. Können sie sich wirklich dauerhaft vertragen und den Auszug von Margret und Rosie verhindern?
Besuch von Oma und Opa Oma und Opa Fuchs passen auf die Kinder auf, weil Margret und Edmund unterwegs sind. Oma Fuchs möchte mit den Kindern einen Ausflug machen. Gemeinsam wollen sie ihren Geruchssinn trainieren und herausfinden, von welchem Tier die Losung stammt, die sie unterwegs finden. Währenddessen bleiben Opa Fuchs und Luis im Bau. Ganz nebenbei kann Luis etwas auf Opa Fuchs achten, denn manchmal stellt der ziemlich viel Unsinn an. Tatsächlich bringt Opa einiges durcheinander, als er einen Ersatz für die kaputte Leiter baut. Aber beide sind sich einig, Opas neue Treppe ist toll geworden. Nur, was können sie mit ihr überhaupt machen? Eine tolle Überraschung erwartet die Familie.
Rosie schläft aus Seit Rosie und Margret in den Dachsbau gezogen sind, muss Rosie mit Emmie ein Zimmer teilen. Nun schläft Rosie schlechter als früher und sie ist müde und unzufrieden. Gerne möchte sie ganz alleine eine Nacht im Gästezimmer verbringen und endlich mal wieder ausschlafen. Aber Emmie möchte nicht alleine in ihrem gemeinsamen Zimmer bleiben und bittet die Zwillinge um Gesellschaft. Matteo und Luis versprechen, sich wollen darum zu kümmern. Sie hecken jede Menge Streiche aus, um Rosie in Angst zu versetzen und zurück zu Emmie zu bringen. Nur haben die Jungen Rosie unterschätzt und sie merken zu spät, dass sie mit ihren eigenen Ideen besiegt werden.
Du willst wissen, was in der Welt los ist? Du willst super gut informiert sein? Dann: Hallo bei logo! - deinen Kindernachrichten bei KiKA, präsentiert von den logo!-Moderatoren Lotta, Linda, Maral und Sherif.
Snufkin und der Parkwächter Der freiheitsliebende Snufkin kommt an einen Park, den niemand betreten darf. Überall hängen Verbotsschilder und der Parkwächter nimmt seine Aufgabe ernst. Snufkin will etwas dagegen unternehmen. Snufkin möchte alle Verbotsschilder vernichten. Doch als er alle abmontiert hat, werden seine Freunde Mumintroll und Skorkfräulein dafür verantwortlich gemacht. Er eilt ihnen zu Hilfe, doch die Polizei war schon vor Ort und hat sie festgenommen.
Der Monsterfisch Es herrscht große Trockenheit im Mumintal und langsam gehen die Essensvorräte aus. Da beschließt Muminpapa mit Mumin aufs Meer hinauszufahren, um Fische zu fangen. Ein riesiger Fisch beißt an. Der Fisch an der Angel ist so groß, dass man ihn nicht mit nach Hause bringen kann. Es beginnt ein wilder Kampf von Vater und Sohn gegen den Monsterfisch. Oder ist es vielmehr ein Kampf darum, wessen Geschichte die beste ist? Sie bringen seltsame Samen mit heim.
Die Nacht der Morra Mumins Eltern wollen die Nacht an einem Lagerfeuer am Strand verbringen und Mumin bleibt allein zuhause. Da es ihm etwas mulmig wird, bittet er seinen Freund Sniff, bei ihm zu übernachten. Sniff entdeckt riesige Fußspuren und denkt, sie stammen von einem Ungeheuer. Snufkin beruhigt die Freunde und erklärt, dass es keine Monster im Mumintal gibt. Allerdings erscheint manchmal eine Gestalt, die man Morra nennt. Alles, was sie berührt, wird zu Eis.
Lach- und Sachgeschichten mit der Maus, der Ente und dem Elefanten. Wie kommen die Löcher in den Käse? Wer malt die Streifen in die Zahnpasta? Wenn ihr etwas wissen wollt und eure Eltern nicht weiterwissen, hilft "Die Sendung mit der Maus" mit ihren Sachgeschichten. Und daneben gibt es natürlich noch die Lachgeschichten mit den Maus-Stars. Da ist der sympathische Maulwurf, der kleine blaue Elefant oder die kleine gelbe Ente. Bei der "Sendung mit der Maus" gibt es immer was zu lachen. Die Maus im Internet: www.die-maus.de E-Mail-Adresse: maus@wdr.de Inhalt wird nachgereicht! Die Maus im Internet: www.die-maus.de E-Mail-Adresse: maus@wdr.de
Der zweite Käpt'n Die Power Players bekommen überraschend Besuch von einer Action-Spielzeugfigur, die Käpt'n Charge wie aus dem Gesicht geschnitten ist. Der unmittelbare Doppelgänger schlägt vor, gemeinsam gegen Madcap anzutreten. Aber was hat der Neuankömmling wirklich vor? Das lässt Axel nicht zu und er kriegt Unterstützung von seiner Crew, die sich aus sechs weiteren Spielzeugen zusammensetzt: Dem biegsamen, fröhlichen Wrestler Masko, dem tapferen Käpt'n Charge, Eidechse Galileo, der sich für einen begnadeten Influencer und Superstar hält, DIY-Roboter Slobot - langsam aber technisch begnadet - Bobbie, einem Knete schießenden und zu Kunst formenden Roboter-Mädchen und Barbärio, dem toughen Plüschbär, der sich im Dunkeln fürchtet. Gemeinsam versuchen sie, Madcap und seine Anhänger in Schach zu halten. Dabei erhalten sie Unterstützung von Nachbarsmädchen Zoe, 9, die Axel in das Power-Players-Geheimnis eingeweiht hat, denn auf Zoe ist Verlass. Manchmal sind es allerdings nicht Madcap und Co, die den Power Players das Leben schwer machen, sondern sie selbst. Denn jede Figur hat nicht nur ganz eigene Stärken sondern auch Empfindlichkeiten und Schwachpunkte. Am Ende gelingt es Axel aber immer, sein Team miteinander zu versöhnen. Und beim nächsten Mal heißt es wieder "Game on!"
Action Zoe Spielzeugdieb Rufin stiehlt in einem unbeobachteten Moment Axels Power Players-Freunde samt Hauptquartier aus seinem Zimmer. Schnell stellen Axel und Zoe ein improvisiertes Rettungsteam zusammen, um sie zu befreien. Mit dabei: Zoes kratzbürstigen Katzen, Joyride und Botguy! Wird es dem bunten Team gelingen, Rufin seine Beute wieder abzuluchsen? Das lässt Axel nicht zu und er kriegt Unterstützung von seiner Crew, die sich aus sechs weiteren Spielzeugen zusammensetzt: Dem biegsamen, fröhlichen Wrestler Masko, dem tapferen Käpt'n Charge, Eidechse Galileo, der sich für einen begnadeten Influencer und Superstar hält, DIY-Roboter Slobot - langsam aber technisch begnadet - Bobbie, einem Knete schießenden und zu Kunst formenden Roboter-Mädchen und Barbärio, dem toughen Plüschbär, der sich im Dunkeln fürchtet. Gemeinsam versuchen sie, Madcap und seine Anhänger in Schach zu halten. Dabei erhalten sie Unterstützung von Nachbarsmädchen Zoe, 9, die Axel in das Power-Players-Geheimnis eingeweiht hat, denn auf Zoe ist Verlass. Manchmal sind es allerdings nicht Madcap und Co, die den Power Players das Leben schwer machen, sondern sie selbst. Denn jede Figur hat nicht nur ganz eigene Stärken sondern auch Empfindlichkeiten und Schwachpunkte. Am Ende gelingt es Axel aber immer, sein Team miteinander zu versöhnen. Und beim nächsten Mal heißt es wieder "Game on!"
Goldstück, die Meerjungfrauen-Jägerin Goldstück, das wilde Piratenmädchen, hat in der Schule ein Bild von einer Meerjungfrau gemalt, auf das sie sehr stolz ist. Aber ihr großer Bruder Jim lacht sie glatt dafür aus und erklärt ihr, dass Meerjungfrauen in Wahrheit ganz anders aussehen. Goldstück ist sauer - was kann sie denn auch dafür, dass sie noch nie eine echte Meerjungfrau gesehen hat?! Matilda versteht das Ganze überhaupt nicht: Meerjungfrauen? Die gibt's doch gar nicht! Aber als Jim seine Schwester trösten will und eine Meerjungfrauen-Jagd für sie organisiert, ist Matilda natürlich sofort mit dabei.
Piraten Plappertag Die Jolley-Rogers reden plötzlich ganz merkwürdiges Zeug - Matilda versteht kein Wort! Oh je, ist es vielleicht das gefährliche schwarze Piratenfieber? Frau Biber nutzt die Gelegenheit und verbreitet ihren Verdacht in der ganzen Stadt. Die Bewohner von Schnarch am Deich glauben sofort, dass Ansteckungsgefahr besteht... Doch nur Matilda kennt die Wahrheit: Es muss sich um den alljährlichen internationalen Piraten-Plappertag handeln! Aber wie soll sie den anderen das bloß erklären, wenn die Piratenfamilie bis zum Abend traditionsgemäß kein vernünftiges Wort sprechen darf?
Himbeerkuchen-Hacker Tarun hat es mit seiner Erfindung, einem smarten Assistenz-Computer für Rollstuhlfahrer - und damit auch für Pippa - bis in die letzte Runde eines Forscher-Wettbewerbs geschafft. Kurz vor der Preisverleihung wird seine Erfindung allerdings gehackt und das Programm beschädigt: Pippa, die gerade einen Testdurchlauf fährt, wird dabei leicht verletzt. Damit droht der Erfindung und Taruns Teilnahme am Wettbewerb das Aus. Das können die Pfefferkörner nicht zulassen. Wer hat es auf Tarun abgesehen? Mit allen Mitteln versuchen die Detektive, die Spuren des Hackers zu verfolgen: Pippa und Jonny recherchieren bei dem Konzern, der den Wettbewerb veranstaltet, während Tarun eine geniale Falle programmiert.
Beste Feindinnen Fabienne ist nicht begeistert, als Herr Hauser am Tag vor der großen Wettkampf-Quali statt Siebenkampftraining ein Federballturnier veranstaltet. Ausgerechnet Massuda wählt sie als Partnerin. Nicht gerade ein Dreamteam - oder vielleicht doch? Chiara rätselt, wie sie Frau Amani helfen kann und landet ungewollt in ihrer Sprechstunde. Casper vernachlässigt seine schulischen Pflichten, um Mikka zu einer Traumnote zu verhelfen.
Dickköpfe Julia ist fassungslos, dass sie an einem Casting teilnehmen muss, um in Noahs Horrorfilm mitzuspielen. Um zu beweisen, dass sie die geborene Schauspielerin ist, überrascht sie Noah aus dem Nichts mit einer dramatischen Darbietung und wird bitter enttäuscht. Marlon fällt es schwer, Sirius im Rocket XPress eine Ansage zu machen, und Joyce will Noah von ihrer 1a-Idee überzeugen, doch ihre Perfomance stößt allen vor den Kopf.
Miriams Geschichte Addie hat eine "gute" Geschichte als Thema für das anstehende Gemeindefest gefunden, allerdings muss sie erst die Erlaubnis von Miriam Jensen einholen, ob sie deren Geschichte verwenden darf. Zunächst reagiert Miriam unwirsch, aber schließlich erzählt sie Addie, Audrey und Bonnie die wahre Geschichte des Buchladens und der Codeknacker von Juniper. Mit der Bedingung, dass Bonnie auf dem Fest singt, dürfen sie die Geschichte fürs Gemeindefest nutzen.
Böse Überraschung Das Gemeindefest findet statt. Es wird zum Gedenken der Buchladenbesitzerin Dorothy Dangerfield gefeiert. Alles läuft perfekt, doch kurz vor dem Bandauftritt ist Bonnie nirgends zu finden. Keedie findet Bonnie im Keller der Buchhandlung, wo sie versucht, den Safe zu knacken. Keedie kann sie dazu bewegen, mitzukommen, um mit der Band aufzutreten. Doch plötzlich tauchen Bonnies Eltern auf dem Fest auf. Panisch verlässt Bonnie die Bühne. Als Addie ihr gesteht, ihre Eltern eingeladen zu haben, ist Bonnie völlig außer sich, verwüstet den Buchladen und nimmt kurz entschlossen den nächsten Bus. Addie will ihren Fehler wieder gut machen und steigt ebenfalls in den Bus - ohne irgendjemandem Bescheid zu sagen. Zusammen verlassen sie Juniper.
Die Mondblume Graylock hat die Mondblume gestohlen und der Herzogin geschenkt. Sie und Tochter Ailina wollen die Blume nun der Schwester der Herzogin präsentieren. Klincus will ihnen die Blume abluchsen. Dazu muss Klincus die royale Kutsche stoppen. Auch Druide Homnius hat Ideen, wie das gelingen kann. Doch Klincus will nicht kooperieren. Erst, als Klincus seine Haltung aufgibt, gelingt es gemeinsam, die Mondblume zurückzuholen und damit den Frühling zu einzuläuten.
Ein Kuss für die Follower Wendy ist von einer Teenie-Website zum "Teenie der Woche" auserkoren worden. Sie organisiert die Eltern und Marine aus dem Haus, damit ein Foto-Team nur mit ihr eine Homestory machen kann. Allerdings riecht Marine den Braten, und als ihr dämmert, was vor sich geht, hat sie nur noch ein Ziel: Sie will auch Internetstar werden... koste es Wendy, was es wolle!
Eifersüchtig am Jahrestag Wendy möchte mit Max ihren Jahrestag feiern. Doch gerade an diesem Tag, soll sie wieder mal auf ihre Schwester aufpassen. Da trifft es sich gut, dass Max Cousine Mel zu Besuch ist. Wendy findet einen Weg, sie zu zwingen, auf Marine aufzupassen. Doch als Marine beginnt, Mel allzusehr ins Herz zu schließen, wird Wendy doch etwas mulmig, und sie beschließt, die neue Zweisamkeit zu torpedieren.
Gefährlicher Müll Irgendjemand lädt unerlaubt Müll im Müggeldorfer Wald ab. Das schadet nicht nur der Natur, sondern auch den Tieren dort. Josefine muss schleunigst herausfinden, wer dafür verantwortlich ist. Denn es kommt immer mehr Müll hinzu. Schildkröte Törtel hat sich bereits in einer dort entsorgten Angelschnur verwickelt. Doch zum Glück kann Josefine helfen und hat auch eine Idee, wie sie die Täter finden kann.
Immer hell Ein Schwan hängt auf einem Dach fest, Entenküken irren verwirrt umher und eine Krähe fliegt plötzlich gegen einen Baum. Irgendetwas stimmt nicht in Müggeldorf und Josefine will wissen was. Auch Papa Mario ist übermüdet. Das muss etwas mit den vielen Lichtern zutun haben, die Frau Gruber rund um einen Verkaufsabend eines neuen Hauses hat aufstellen lassen. Josefine muss dafür sorgen, dass diese ausgemacht werden und alle wieder zur Ruhe finden.
Garfield auf dem Baum Kater Harry beeindruckt mal wieder mit seinen Abenteuergeschichten. Um nicht als Sesselpupser dazustehen, entschließt sich Garfield, auch mal etwas Katzentypisches zu machen. Er klettert auf einen Baum. Leider traut er sich aber nicht mehr runter. Im Laufe der Zeit bekommt er Gesellschaft von Odie, Nermal, Jon und einem Feuerwehrmann. Alle sitzen mit ihm auf demselben Ast und keiner schafft es, herunterzuklettern. Plötzlich kommt ein Gewitter auf ...
Verdächtig süß Beim Sparziergang mit Odie entdeckt Jon ein - vermeintlich - süßes Kätzchen namens Angel. Weil Angel kein Zuhause hat und Odie bettelt, nimmt Jon Angel mit nach Hause. In Wahrheit ist Angel nicht mehr jung, sondern alt. Und süß ist er auch nicht, im Gegenteil. Bösartig und verfressen bringt er Garfield in unschöne Situationen, denn natürlich macht Jon Garfield für all das verantwortlich, was Angel treibt. Garfield will Angel hochkant aus dem Haus werfen, doch Odie, der Angels wahres Wesen natürlich lange Zeit nicht erkennt, spielt dessen Beschützer. Zum Glück hat Garfield schließlich eine brillante Idee, wie man Angel ein- für allemal loswerden kann ...
Schlumpf in die Zukunft Teil 1 Durch Blütes Unachtsamkeit kommt es beim Schlumpf-Fu zu einem Unfall und Schlumpfine landet auf Farmis Karren voller Bärenmist-Dünger. Blüte flüchtet zu Handy und erzählt ihm von dem Schlamassel. Schnell baut Handy eine Kuckucksuhr zu einer Zeitmaschine um, um sich und Blüte zu dem Zeitpunkt vor dem Unfall zu teleportieren. Nach mehreren unglücklichen Versuchen, das Geschehen rückgängig zu machen, landen sie schließlich in der Steinzeit.
Schlumpf in die Zukunft Teil 2 Handy und Blüte sind Gefangene der Gmümpfe. Während Blüte den Steinzeitbewohnern ihre Schätze vorführt, wird Handy im Käfig gemästet, um in der Nacht an "Scharfe Zähne" verfüttert zu werden. Als es soweit ist, schafft es Blüte, die Zeitreise-Kuckucksuhr an sich zu bringen und Handy zu retten. Sie teleportieren sich in eine ferne Zukunft und haben die Hoffnung aufgegeben, ins Schlumpfdorf zurückzukehren...
Zirkus um Timmy Die Herde schläft als vom benachbarten Campingplatz Zirkusmusik ertönt. Timmy wird wach. Neugierig schleicht sich das kleine Schaf dahin, woher die Musik kommt, in das Zirkuszelt. Am nächsten Morgen ist der Schock groß: Timmy ist weg! Shaun startet ein Rettungskommando. Er weiß, wo Timmy ist. Er muss jedoch viel Mut an den Tag legen, um das Babyschaf zu retten, das balanciert nämlich hoch oben auf dem Drahtseil. Shaun scheut keine Mühen bis der kleine Timmy endlich sicher in den Armen seiner Mutter landet.
Der Stier Olè! Ein riesiger Stier steht plötzlich auf der Schafsweide. Doch alle Versuche Shauns, den Besuch freundlich zu begrüßen, schlagen fehl: Der Stier katapultiert ihn mitten in den Schweinestall. Ein gefundenes Fressen für die fiesen Schweine und eines ihrer gemeinen Spielchen: Sie färben alle Schafe knallrot, und freuen sich über die Jagdszenen, als der Stier fuchsteufelswild hinter den roten Schafen her ist. Selbst Bitzer kann den Tumult nicht stoppen. Erst Shaun als Matador kann die Schafe retten, während Schweine und Stier geradewegs in ihre verdiente Strafe schliddern.
Der Drachen Eigentlich ein ganz normaler Tag auf der Schafsweide, als plötzlich der Wind einen Drachen vor sich her wirbelt. Das unbekannte Flugobjekt ist die Attraktion für die ganze Herde! Doch der Spaß ist schon vorbei, bevor er so richtig angefangen hat: Der Drachen landet unerreichbar mitten in einem Baum. Jetzt schlägt Shauns große Stunde: Mit genialen mathematischen Berechnungen und furchtlosem körperlichem Einsatz katapultiert er den Drachen zurück auf dem Boden. Ausgerechnet vor die Füße des großen, dicken, alles fressenden Schafs...
Die vergessliche Jägerin Frau Kassandra bespricht im Unterricht mit den Schülern, wie sie es vermeiden können, von der Spinne Thekla gefangen zu werden. Das ist nicht schwer, da sie ihr Netz immer am selben Ort baut. Für die Bienen ist es einfach, sich die Stelle gut einzuprägen. Thekla dagegen ist sehr vergesslich. Sollte es doch passieren, dass man ihr ins Netz geht, kann man sie durch Reden davon abhalten, ihre Beute zu verspeisen. Theo hört im Unterricht aufmerksam zu. Er ist fasziniert von Thekla, umso mehr als er hört, dass Willi ihr schon einige Male entkommen ist. Theo reizt das Abenteuer und er sucht die Nähe von Theklas Netz. Er lässt sich zwar nicht von der Spinne fangen, aber ist so unklug und verrät ihr die Tricks aus dem Bienenunterricht. Thekla ist so clever, sich aufzuschreiben, was sie normalerweise vergisst: Das Netz immer an anderen Stellen zu spinnen, nicht mit der Beute zu reden, sondern sie zu fressen etc. Prompt fliegt Willi in das neu positionierte Netz.
Die Schwester mit dem bösen Blick Theklas große Schwester Ida kommt auf die Wiese, um fortan bei Thekla zu wohnen. Das passt Maja und Willi nicht, die die Anwesenheit einer zweiten Spinne in der Wiese gar nicht gut finden. Auch Thekla selbst hält nicht viel von der Idee, denn Ida kommandiert Thekla ständig herum. Wenn sie nicht spurt, dann fixiert Ida ihre jüngere Schwester mit dem "bösen Blick", vor dem Thekla sich furchtbar fürchtet, so wie damals, als sie noch ein Spinnenkind war. Als die Ameisen Egon und Emil Thekla ins Netz gehen, schlägt Maja der Spinne deshalb einen Handel vor: Wenn Thekla die beiden verschont, hilft Maja der Spinne, ihre anstrengende Schwester loszuwerden. Thekla lässt sich auf den Handel ein und macht, was Maja sich ausgedacht hat: Jeden Abend berichtet Thekla Maja, wo in der Wiese ihre Schwester neue Spinnennetze aufgehängt hat. Maja warnt die Wieseninsekten davor und so geht Ida tagelang leer aus. Doch nach einigen Tagen schöpft Ida Verdacht.
Bruno muss niesen Bruno hat eine Erkältung und niest ununterbrochen. Frau Emily weiß Rat: Im Dschungel werden Zitronen gepflückt und Ingwer gesucht, woraus Frau Emily einen heilsamen Trank braut. Doch als die Zoobande weiterfahren will, ist die Batterie der Bahn leer. Dank Zackis neuester Erfindung, einem Windrad, kommen sie dann doch noch gerade rechtzeitig im Zoo an.
Hirsch Das Hirschkalb will einen Apfel fressen. Doch nur der Platzhirsch kriegt den Apfel!
Dosenwerfen mit Fidi Juri spielt Dosenwerfen im Baumhaus. Als Fidi zu Besuch kommt, ist sie begeistert von der glänzenden Dosenpyramide. Doch Juri hat noch eine Idee, was man mit Dosen tolles machen kann. Das wollen sie gleich am nächsten Tag ausprobieren!
Jan & Henry: Der Roboter Die Erdmännchen Jan und Henry suchen heute nach einem turnenden Roboter und machen dabei eine äußerst haarige Entdeckung.
Der verletzte Kondor Zoé und Harvey schleppen einen verletzten Kondor in die Tierrettungsstation. Als Lassie ihnen signalisiert, dass im Nest ein Kondorjunges zurück geblieben ist, machen sie sich auf den Weg. Ohne seine Mutter ist das Junge großen Gefahren ausgesetzt. Gerade als Harvey es aus dem Nest holen will, werden sie von einer Eule angegriffen. Wird es den Kindern gelingen, den kleinen Kondor in Sicherheit zu bringen? Zum Glück können sie sich auf Lassie verlassen.
Bühne frei für Jeannie und Luca Heute startet die 17. Staffel von "Dein Song". Durch die Sendung führen erstmals Musiker und Moderator Luca Hänni und TikTokerin und Moderatorin Jeannie Wagner. Die "Dein Song"-Jury entscheidet, wer die Chance bekommt, an seinem Song weiterzuarbeiten und ihn gemeinsam mit einem Musikstar aufzunehmen. Mit dabei sind in diesem Jahr die Sängerin Alina Süggeler, Frontfrau der Band MIA. Mieze Katz und der Musiker Kelvin Jones. In der ersten Folge startet Nachwuchstalent Nadja (14) mit ihrem Song "Nicht gut genug". Sie singt über ihre Generation, die durch Social Media glaubt, nach Perfektion streben zu müssen. Isabella Sophie (14) untermalt mit ihrer Ukulele die Botschaft ihres Songs "Timeless Girl", dass viele wertvolle Momente des Zusammenseins verloren gehen, weil man zu viel Zeit mit Technik verbringt. Der Song "Determined" von Marvin (16) handelt davon, wie man Selbstvertrauen aufbaut und sich motiviert, nicht aufzugeben.
Du willst wissen, was in der Welt los ist? Du willst super gut informiert sein? Dann: Hallo bei logo! - deinen Kindernachrichten bei KiKA, präsentiert von den logo!-Moderatoren Lotta, Linda, Maral und Sherif.
Thema: Noch nicht bekannt! Jess und Ben sind für dich unterwegs und spüren die neusten Trends in den Bereichen Mode, Musik und Lifestyle auf. Sie treffen Stars und berichten über alles, was dich interessiert. In den "KiKA LIVE"-Shows erwarten dich tolle Kandidaten und ungewöhnliche Herausforderungen.
Befreiungsversuche Alistair und die anderen können die Zeitmaschine nicht zusammenbauen, weil ein wichtiges Teil fehlt: der Opal. Und auch auf dem Steinrelief, das wie eine Bauanleitung fungiert fehlt etwas. Henry ist ohnehin abgelenkt, weil Maya noch immer in Josies Gewalt ist. Und zu allem Übel kommen zum denkbar ungünstigsten Zeitpunkt auch noch Henrietta und Lady Throckmorton aus Kairo zurück. Während Henry sich in den Spielsalon schleicht, um Maya zu befreien, machen sich Will und Theo auf in den Wald zur Schwesternschaft, wo sie Darius vermuten, der den Opal zuletzt bei sich hatte. Als sie jedoch von Walida entdeckt werden, landen sie im selben Gefängnis wie Darius. Gemeinsam versuchen sie die Schwestern davon zu überzeugen sie gehen zu lassen, doch diese wollen unbedingt das Ritual von Sachmet durchführen, damit die Prophezeiung sich bewahrheitet. Als Darius vorschlägt, den Djed-Stein zu holen, der ihm und Theo ihre Magie zurückgeben könnte, lenkt Walida schließlich ein, und lässt die beiden und Will frei. Während Henry und Maya versuchen, sich aus einem magischen Netz zu befreien, versuchen Alistair und Lady Throckmorton Henrietta abzulenken, die noch immer darauf wartet, endlich die Kinder zu sehen. Als sie ein Geschenk des Kairoer Museums herausholt, staunt Alistair nicht schlecht. Es ist das fehlende Teil des Reliefs.
Die Ka-Seele Während Darius, Will und Henry im alten Heizungskeller der Schule versuchen, den Opal aufzuladen, schleichen sich Maya und Theo in den Spielsalon. Dort agiert Josie. Sie hat das Publikum hypnotisiert und alle zu ihren willenlosen Sklaven gemacht. Theo versetzt sich in Trance und sucht Josies Ka-Seele auf, die "alte" Josie, die von all dem nichts ahnend auf der Bühne die Requisiten pflegt. Doch Josie will Theo nicht glauben. Sie sperrt sie in das Phönix-Ei. Als die echte Josie Maya und Theo entdeckt, versucht Maya Theo zu wecken, doch ohne Erfolg. Schließlich lässt Josies Ka-Seele Theo frei und mit einem Trick kann Theo ihr zeigen, was ihr wahres Ich gerade mit ihr und dem willenlosen Publikum anstellt. Die "alte" Josie ist entsetzt und schafft es schließlich, ihr tyrannisches Ich zu stoppen. Cora, die alles mit angesehen hat, ist nun auch willens, Theo noch eine Chance zu geben, den Schlamassel auf ihre Art zu lösen. Währenddessen ist es den Jungs gelungen, den schwarzen Opal aufzuladen, so dass die Zeitmaschine aktiviert werden kann.
Zwischen 21 Uhr und 6 Uhr legt KiKA eine Sendepause ein!