Freundelied "Komm, lass uns spielen! Heute ist ein schöner Tag. Einer von ganz vielen. Ein Tag, den ich mag!" Kikaninchen startet mit seinen Freunden von ARD und ZDF gut gelaunt in einen neuen Tag.
Der Wolf, der ein Archäologe sein wollte Bei Groß-Ludwigs sieht Wolf das Modell eines Dinosaurierskeletts. Als er hört, dass Archäologen Spuren und Schätze des Altertums entdecken, steht für ihn fest: Er will ein Archäologe sein! Sogleich plant Wolf eine Ausgrabung. Tietie ist von der Idee begeistert und möchte als seine Assistentin mitkommen. So machen sich die beiden auf den Weg und schnell hat Wolf einen vielversprechenden Grabungsort entdeckt. Aber ist er das auch?
Der Wolf, der ein guter Tänzer sein wollte Das alljährliche Sommerfest der Wölfe steht bevor und Wolf kann es kaum erwarten. Auch Wolfine kann es kaum erwarten, sie möchte, dass Wolf sie endlich einmal zum Tanzen auffordert und sie nicht immer ohne ihn tanzen muss. Doch Wolf hat ein großes Problem - er kann nicht tanzen. Also überlegt er, dass er jetzt tanzen lernen will und Alfred soll sein Tanzlehrer sein. Doch der verzweifelt sehr schnell an seinem Schüler.
Der neue Traktor Nichts als Ärger mit dem Traktor: Mal wieder muss der Bauer sein altes Gefährt reparieren. Wie schick ist dagegen der neue T-R-X 3000, den er im "Farm-Magazin" entdeckt hat. Mit Hilfe der anderen Schafe baut Shaun den alten Traktor kurzerhand um. Der Bauer ist begeistert, denn seine Rostlaube sieht jetzt aus wie der T-R-X 3000. Doch er funktioniert nicht halb so gut, wie er aussieht...
Die Schatzsucher Shaun und Bitzer starten zur Schatzsuche mit dem nagelneuen Metalldetektor des Bauern. Neben jeder Menge Metallschrott entdeckt Bitzer plötzlich einen Ring! Blöd nur, dass der noch an der Nase eines wutschnaubenden Bullen baumelt. Der sieht sofort rot und scheucht die Schatzsucher auf einen Baum. Erst als er einnickt, können sich Shaun und Bitzer vom Baum schleichen. Aus Metallschrott basteln sie eine liebreizende Kuh-Dame, eine perfekte Ablenkung für den Bullen, bis er merkt, dass die Dame seines Herzens Schrott ist ...
Christian macht Kirscheis für Kikaninchen Kikaninchen und Christian machen einen Ausflug an den See. Unterwegs singen sie ihr Sommerlied und erfreuen sich an den Sonnenstrahlen. Und wenn Christian jetzt noch ein leckeres Eis schnipselt, ist der Sommertag perfekt! Aber leider hat nicht nur Kikaninchen Appetit auf Kirscheis.
Balance auf dem Baumhaus Die Pontypandy Pfadfinder fahren mit Gareths Eisenbahn in die Berge. Dort wollen sie ein Baumhaus bauen, um sich das Handwerker-Abzeichen zu verdienen. Norman geht es wieder mal nicht schnell genug und der Erste oben im Baumhaus will er sowieso sein. Doch seine Eile und Leichtsinnigkeit führen später für alle zu einem großen Balanceakt.
Die Campingkocher-Katastrophe Es gibt neue Westen für die Pfadfinder von Pontypandy. Aber um sie tragen zu dürfen, müssen sich die Kinder erst ein Abzeichen verdienen. Die Aufgabe: Wie kocht man eine Tasse Tee? Peter will den perfekte Tee zubereiten und macht sich mit Mandy und Trevor dafür auf in den Wald. Trevor pflückt in einem Baum Blätter für den Tee, doch da fällt der Wassertopf vom Campingkocher und im Bergsteiger-Erlebnispark bricht ein Feuer aus.
Ein Lawinenhund übt das Abseilen Übung macht den Meister! Das weiß Trainer Günther, der die Rettungshündin Chilli zum Lawinenhund ausbildet. Oder die Mini Boings, denen das Balancieren über einen Schwebe-Balken nicht gleich gelingt. Und auch Welpe Pünktchen kann noch jede Menge lernen. Er ist in seinem neuen Zuhause bei Siva und ihrem Bruder Leo eingezogen und muss sich dort neu eingewöhnen. Was man mit etwas Übung sonst noch schaffen kann, zeigt diese elefantastische Folge.
Krankenpfleger Grisu Grisu, der kleine Drache, muss sich um seinen großen Drachenpapa Fumé kümmern, weil dieser gestürzt ist. Aber Fumé ist ein sehr quengeliger Patient, der unbedingt Pizza essen gehen will. Fumé drängelt und quengelt so lange, bis Grisu seinen Vater tatsächlich in einem selbstgebauten Rollstuhl zur Pizzeria fährt. Aber der Weg durch Drachenstadt ist voller Hindernisse - und das größte Hindernis für Grisu heißt Fumé und will endlich eine Pizza!
Ein Affe tanzt selten allein Grisu reist mal wieder in den Urwald. Dieses Mal soll er dort einen ganz besonderen Affen filmen. Wie sich herausstellt, ist der Affe wirklich besonders: nämlich besonders musikalisch. Aber bevor Grisu die Liebe des Affen für Musik bemerkt, wandert er stundenlang durch den Urwald, ohne einen einzigen Affen zu filmen. Bis schließlich der gelangweilte Fumé durch Zufall alles zu einem guten Ende mit ganz viel Musik und Tanz wendet.
Was Wasser alles kann Elmo wettet mit Abby, dass ihm 10 Dinge einfallen, die man mit Wasser machen kann. Ob er die Wette gewinnt? Bei "Das kann ich schon selbst" zeigt Merle wie gut sie schwimmen kann. Außerdem "hilft" Supergrobi einem Mädchen dabei, eine vertrocknete Pflanze zu reanimieren und Mr. Paper unternimmt einen Ausflug ans Meer.
Unterwasser-Schnipselwelt Kikaninchen, Anni und Christian schnipseln sich eine Unterwasserwelt, mit allem, was dazu gehört: Fischen, Pflanzen, Muscheln. Doch dann wird Kikaninchen von einer Muschel gefangen.
Die Kuschelmaus Mamfie findet auf dem Weg eine rosa Kuschelmaus. Wem könnte sie bloß gehören? Die Freunde reisen einmal quer über Funkelland, um den Besitzer oder die Besitzerin zu finden, doch ohne Erfolg. Da beschließen Mamfie und Takolo, um die Maus zu spielen: Wer beim Bällewerfen gewinnt, bekommt das Kuscheltier als Siegerpreis. Doch einem gefällt das überhaupt nicht...
Ein gutes Restaurant Mamfie kann tippitopp Pasteten backen und so kommen Pinkie, Takolo und er auf die Idee, ein Restaurant auf Funkelland zu eröffnen. Eigentlich ist es nur ein Spiel, doch dann wird daraus eine richtig anstrengende Sache. Denn die ersten Gäste sind Kralle und König Kaleb und Kralle hat ganz besonders ausgefallene Wünsche. Der Kunde ist König. Aber wie sollen Mamfie, Pinkie und Takolo die beiden bloß zufriedenstellen?
Der König der Nickerchen Die Funkies sind zu Mos großem Geschichtenabend an den Strand eingeladen. Damit alle gut ausgeschlafen sind, sollen sie am Nachmittag noch ein Nickerchen machen. Aber Mamfie, Pinkie und Takolo können einfach nicht einschlafen. Sie beschließen, bei Kaleb zu gucken, wie es geht, denn der hatte sich zuvor als "König der Nickerchen" ausgegeben. Leider wecken sie Kaleb dabei auf - und das nicht nur einmal.
Die Fliege hat Geburtstag Ein Schnipsel, viele Ideen. Und so basteln Kikaninchen und Anni aus bunten Papierschnipseln eine Fliege, die Geburtstag hat und sich zur Feier des Tages über ihre absolute Leibspeise freut.
Experten bei der Arbeit Joe und Mike wollen in den Bergen eine Satelliten-Schüssel aufstellen und Peter ihre Expertenfähigkeiten zeigen. Doch sie sind nur in Straßenschuhen und ohne Jacken unterwegs! Als es immer kälter wird, je höher die drei steigen, verstaucht sich Mike auch noch den Knöchel. Allein Wollie hatte die Gefahr schon erkannt, doch nun ist es zu spät. Sam und die anderen müssen eingreifen.
Der König von Pontypandy Professor Pickles leitet eine archäologische Ausgrabung hoch über den Klippen von Pontypandy, wo einst das Schloss des Königs stand. Norman und Peter glauben, die verlorene goldene Krone finden zu können, und graben am Strand. Doch die Flut kommt schneller als gedacht und schließt sie ein! Zum Glück beobachtet Mandy das und kann Hilfe rufen.
Opa Otto orientiert sich mit einem Plan Wenn sich Kikaninchen und Anni auf das Geschichtenkissen kuscheln, ist es Zeit für eine Wunschgeschichte. Diesmal soll es eine Geschichte mit Opa Otto sein. Also erzählt Anni die Geschichte von Opa Otto und seinem Lieblingskuchen: Als Opa Otto eines Tages einem unwiderstehlichen Kuchenduft zu einer Bäckerei folgt, weiß er plötzlich den Weg nach Hause nicht mehr. Doch dann hat er eine Idee! Ob ihm ein selbst gezeichneter Stadtplan mit den wichtigsten Orten bei der Orientierung hilft?
Kikaninchen und seine Freunde verabschieden sich In der Schnipselwelt erleben Kikaninchen, Anni und Christian jeden Tag ein neues Abenteuer: Eine Fahrt mit der Gießkannenlok, ein Tanz auf der Monsterparty oder ein Piratenabenteuer auf der Osterinsel - nichts ist unmöglich mit ein wenig Fantasie und guten Freunden. Dibedibedab!
Die Mutprobe Karl, der überhebliche Sohn des Lehrers, macht Peter das Leben schwer. Zusammen mit seinen Freunden Theresa und Willi bedrängt er den Geißen-Peter, um ihm seinen Monatslohn abzujagen. Peter fordert Karl zu einem gefährlichen Kräftemessen heraus: Als sie eine steile Bergwand hinauf klettern, stürzt Karl beinahe ab. Heidi überlegt nicht lange und rennt los, um den Großvater um Hilfe zu bitten. In einer dramatischen Aktion wird Karl schließlich von Peter und dem Alm-Öhi gerettet. Danach verjagt der wütende Großvater Karl und seine Freunde. Der Zorn des Großvaters trifft auch Peter, doch zum ersten Mal schlägt sein Ärger in Zuneigung und Sorge um. Heidi ist ein Waisenkind, das bei seiner Tante in der Schweiz lebt. Als diese eine lukrative Stelle in Frankfurt angeboten bekommt, bringt sie Heidi auf den Berg zum eigenbrötlerischen Großvater, wo sie fortan leben soll. Seit dem Tod von Heidis Eltern lebt er zurückgezogen in den Bergen auf einer Alm. Von den Dorfbewohnern wird er deshalb nur der Alm-Öhi genannt. Zunächst ist der Großvater abweisend Heidi gegenüber, doch schnell schließt der Griesgram seine Enkelin in sein Herz. Heidi schließt schnell mit dem Geißen-Peter Freundschaft und steht ihm bei - denn Karl, Wilhelm und Theresa aus dem Dörfli haben meist nichts anderes im Sinn, als Peter zu ärgern. Daneben erlebt Heidi die Alpen mit ihrer einzigartigen Tier- und Pflanzenwelt. Hingebungsvoll kümmert sie sich um die Ziegen, um Murmeltiere, um Pieple, das Braunkehlchen, oder Joseph, den Bernhardiner. Als eines Tages ihre Tante Dete vor der Almhütte steht, um Heidi gegen Großvaters Willen mit nach Frankfurt zu nehmen, geht Heidi nur widerstrebend mit. Im Hause Sesemann, in dem ihre Tante angestellt ist, wird sie mit den Zwängen des bürgerlichen Erziehungssystems und der strengen Gouvernante Fräulein Rottenmeier konfrontiert. In Clara, der gehbehinderten Tochter des Hauses, findet sie zwar eine Freundin, doch am Ende wird Heidi krank vor Heimweh und Herr Sesemann schickt sie zum Leidwesen seiner Tochter zurück in die Schweizer Alpen. Doch dort hat sich vieles verändert: die Alm ist verwaist. Der Alm-Öhi hat das Dörfli aus Kummer über Heidis Weggang verlassen. So vergehen dramatische Stunden, bis sich Großvater und Enkelin überglücklich in die Arme schließen können. Als Clara Heidi nach einem Jahr in den Bergen besucht, ist die Freude darüber nicht ungetrübt, denn Clara kommt in Begleitung von Fräulein Rottenmeier. Heidi, Clara und Großvater müssen sich einiges einfallen lassen, um Fräulein Rottenmeier bei Laune zu halten. Nur einer ist wenig erfreut über Claras Aufenthalt: Peter. Aus Eifersucht zerstört er ihren Rollstuhl, was das Mädchen schließlich dazu bewegt wieder laufen zu lernen.
Lina Lehrertochter Bohnenstange und ihre Klasse haben unverschämt viele Hausaufgaben auf. Dann noch der blöde Test in Geschichte. Alle sind sauer und lassen ihren Frust wieder einmal an der armen Lina aus. Auch wenn Lina, als Tochter des Dorfschullehrers, solche Anfeindungen schon kennt, geht es ihr diesmal zu weit. Sie will allen zeigen, dass sie nicht die brave Streberin ist, sondern eine von ihnen. Als Beweis wird sie der Klasse die Fragen des morgigen Tests besorgen.
Der Alleingang Bohnenstange und Raphael verzweifeln an den Matheaufgaben während Kleiner Fuß Hilfe braucht, um ein Gedicht auswendig zu lernen. Ein klarer Fall für Lina. Aber dieses Mal will Lina nicht helfen. Lina hat heute eigene Pläne und lässt ihre drei Freunde im Baumhaus zurück. Das gab es noch nie. Welches Geheimnis verbirgt Lina vor ihnen? Zuerst entdecken sie Lina bei dem knurrigen Bauer Ludwig. Und später spricht sie auf dem Friedhof zu einem Grabstein. Seltsam!
Leo und der Geheimplan im Käfig Der Architekt Michelozzo, ist spurlos verschwunden. Er war für den Bau des Medici-Palazzo zuständig. Und hat dabei auch Geheimgänge entworfen. Als Leo sich der Sache annimmt und einen Vogelkäfig in der Wohnung des Architekten findet, erkennt er Übereinstimmungen zwischen dem Palast und dem Käfig. Schnell wird deutlich, dass die Piraten ihn entführt haben, um an die Pläne des Palastes zu gelangen und sich Zugang zum Palast zu verschaffen.
Leo und das gestohlene Rezept Lollo soll die Zutaten für eine Suppe kaufen, die der Koch der Medici extra für einen einflussreichen toskanischen Grafen zubereiten will. Doch bevor der Koch beginnen kann, wird das Rezept gestohlen. Nun liegt die Hoffnung in den Händen Lollos, der als Ersatz den berühmten Eintopf seiner Oma kochen will. Doch die Zeit wird knapp. Leo muss sich etwas einfallen lassen, bevor der Graf wütend den Palast verlässt.
Leo und die vertauschte Statue Leo erhält während seines Studiums die Aufgabe, pünktlich zum Stadtfest eine Kopie der berühmten Statue von Johannes dem Täufer anzufertigen, dem Schutzheiligen von Florenz. Als die echte Statue plötzlich verschwindet, setzen Leo und Lisa alles daran, sie vor dem Fest wiederzufinden. Die Spur führt zur Flussmündung des Arno, direkt zu Pirat Azzurro und seinen Schergen.
Prügel-Dings (1) Tobie ist auf der Flucht in Jo Mitchs Krater gelandet und wird dort vom fiesen Aufseher Rolok festgenommen. Aus seiner Zelle beobachtet er, wie die Wärter einen jungen Mann tyrannisieren. Dieser hat einen Sack auf dem Kopf und wird "Dings" genannt. Tobie schafft es, sich zu befreien und überlistet Rolok. Aus Mitleid hilft er auch "Dings" und stellt fest, dass dieser ein Freund aus den Niederen Ästen ist, Mano Asseldor. Gemeinsam fliehen sie aus dem Krater. In den Niederen Ästen machen sich Elisha und ihre Mutter Isha große Sorgen um Tobie. Elisha ist sehr traurig und macht sich auf die Suche nach ihm.
Prügel-Dings (2) Tobie und Mano fliehen in Richtung der Niederen Äste. Ihr Weg ist schwierig, doch das größte Problem ist Manos Scham. Er hatte seiner Familie etwas vorgemacht und traut sich nicht zurück. Tobie bringt ihn zur Vernunft. Zu Hause angekommen, beichtet Mano seiner entsetzten Familie alle Lügen. Tobie verbringt die Nacht bei der Müllerfamilie Olmech in der Nachbarschaft. Er ahnt nicht, wie attraktiv die Belohnung ist, die Mitch auf ihn ausgesetzt hat.
Sturm und Dürre haben die Ernte vernichtet. Die Menschen hungern. Hoffnung macht ihnen nur der Glaube an einen magischen Topf, der süßen Brei kocht. Doch keiner weiß, wo der zu finden ist. Eine geheimnisvolle Waldfrau weist Jola - der Einzigen, die sich nicht in ihr Schicksal ergeben will - den Weg. Doch der Weg zur Wiedererlangung des zerbrochenen Topfes ist steinig. Jola muss schwere Prüfungen bestehen und sich der Gier übler Gesellen erwehren. Mit Wehmut erinnern sich die Menschen an einen Topf, der ihnen einst süßen Brei im Überfluss spendete. Doch der Topf, so heißt es in einem Lied, sei zerschlagen und seine Teile in alle Winde zerstreut. Das Mädchen Jola glaubt an solche Geschichten nicht. Bei ihrer verzweifelten Suche nach Nahrung für die Mutter und für ihre Geschwister begegnet sie allerdings einer geheimnisvollen Waldfrau, die ihr den magischen Topf verspricht, wenn sie Mut, Barmherzigkeit und Klugheit besitzt. Jola macht sich auf den Weg, die Scherben zu finden. Schnell schließt sich ihr ein junger Mann namens Veit an, der hilfsbereit wirkt, tatsächlich aber ein Getriebener ist: Veit hat Schulden, wird von üblen Geldeintreibern verfolgt und von seinem Bruder, dem alles andere als brüderlich handelnden Graf Ruben, erpresst. Der zauberische Topf wäre eine Beute, die Veit schnell seiner Sorgen entheben würde. Doch durch die gemeinsam überwundenen Gefahren entsteht Zuneigung zwischen Jola und Veit. Erfolgreich setzen sie sich gegen die gierigen Geldeintreiber und den Grafen zur Wehr, und fügen den Topf wieder zusammen. Endlich können sich die Hungernden wieder sattessen. Info: "Der süße Brei" ist eine Verfilmung eines bekannten Grimmschen Märchens innerhalb der Reihe "Märchenperlen". Gedreht wurde im Freilichtmuseum Bleiberg, in und um Burg Kriebstein, im Sachsenfort und an anderen Orten.
Dummes Huhn!? Ein bisschen gackern, ein bisschen picken - das war's: Mehr haben Hühner nicht drauf, sie gelten als dumm. Aber stimmt das? "PUR+"-Moderator Eric Mayer macht mit Hühnern den Intelligenz-Test. Zusammen mit Bauer Drews aus Celle, der 700 Tiere hält, macht Eric Mayer ein Experiment. Wie schlau sind Hühner bei der Futtersuche und welche Fähigkeiten haben sie noch, außer Eier zu legen? Und: "PUR+" begleitet eine Gruppe Kinder, die Hühner als Haustiere bekommt. Denn Hühner selbst zu halten, liegt derzeit voll im Trend. Auch wenn man keinen eigenen Bauernhof hat. Doch was gehört dazu, um diese besonderen Haustiere zu halten? "PUR+" begleitet die sieben Kinder zwischen sechs und 14 Jahren bei ihren Planungen für die neuen Haustiere, dem Stallbau und natürlich auch beim Kennenlernen der Hühnerschar. "PUR+" - Das Entdeckermagazin mit Eric Mayer. Mehr wissen macht nix!
Endlich mal zuhause In der dritten Folge von FC Internat begleiten wir Leonie, Tessa, Tamiano und Robin nach Hause. Zwischen dem anstrengenden Alltag im Sportinternat heißt es an wenigen Wochenenden im Jahr bei den Familien Kraft tanken und Engergie aufladen. Leonie hat am Anfang im Internat mit Heimweh zu kämpfen. Die Bindung zu ihrer Mama und ihrem kleinen Bruder ist sehr stark. Robins Eltern sind beruflich viel unterwegs, da muss er den Alltag zuhause mit seinen Geschwistern manchmal alleine meistern. Tessa und Tamiano kommen aus demselben Dorf. Seit ihrer Kindheit spielen sie zusammen Fußball. Ohne die Unterstützung ihrer Familien geht es nicht. Auch Oma und Opa müssen mithelfen, um den sportlichen Alltag zu bewältigen. Während Tamiano in seiner Freizeit mit seinen Freunden Mountainbike fährt, vergeht bei Tessa kaum ein Tag ohne Fußball. Zuhause hat sie einen eigenen Fußballplatz von Papa angelegt bekommen.
Du willst wissen, was in der Welt los ist? Du willst super gut informiert sein? Dann: Hallo bei logo! - deinen Kindernachrichten bei KiKA, präsentiert von den logo!-Moderatoren Lotta, Linda, Maral und Sherif.
Der Code Felix erhält das Notizbuch von Ella zurück und versucht, den geheimen Code zu entschlüsseln. Ella beeindruckt Felix, indem sie den geheimen Treffpunkt findet. Er weiht sie in das Geheimnis über die mysteriösen Stimmen ein. Ella gewinnt schließlich auch Noors Vertrauen. Felix kann den Code knacken.
Folge Die Mitteldeutsche Meisterschaft im Sprint steht an. Alle sind nervös. Insbesondere Ersatzmann Bela. Kurz vor dem Wettkampf hat Badu ein großes Problem. Bela erkennt es frühzeitig. Doch die vermeintliche Lösung der Jungs ergibt keinen Sinn, findet ausgerechnet Rosa. Währenddessen fühlen sich Joyce, Paul und Finja mehr und mehr bedroht. Wenn selbst Berger etwas mit den mysteriösen Machenschaften zu tun hat, steht auch jeder andere unter Verdacht.
Folge Nachdem Joyce, Finja und Paul eine zugespielte Aufgabe gelöst haben, stehen sie vor der nächsten Herausforderung: Wie sollen sie Einsteins alte Jahrbücher durchsuchen, wenn diese verschwunden sind? Nach der Meisterschaft will Viktor eine folgenschwere Entscheidung bezüglich seiner Sprintkarriere treffen und stößt Badu dabei ungewollt vor den Kopf. Für Bela zählt eigentlich nur eins, Party! Doch warum legt dann Rosa auf?
Gesang für Delfine Bella hat die Idee, im "Rikki's" ein Benefizkonzert zu Gunsten eines Vereines zum Schutz von Delphinen zu geben. Sophie hört das zufällig mit an und verkauft die Idee als ihre eigene. Sie überzeugt Rikki und Zane davon, das Konzert im Café zu veranstalten und ihr die Organisation der ganzen Veranstaltung zu überlassen. Bella ist zunächst empört über diesen Ideenklau, gibt sich dann aber zufrieden, mit ihrer Band bei dem Konzert dabei zu sein. Doch Sophie schafft es, Bella und die Band auszubooten. Und auch sonst treibt sie Dinge, die ganz und gar nicht im Sinne des Benefizgedankens sind. Bei Cleo zu Hause gibt es derweil Probleme, weil sich drei weibliche Hausbewohnerinnen ein Bad teilen müssen...
Rikkis Alleingang Wieder steht eine Vollmondnacht bevor. Rikki, Bella und Cleo haben mit Zane abgemacht, dass sie die Nacht gemeinsam im Café verbringen werden. Dass Will auch dabei sein soll, passt Zane überhaupt nicht. Als Nate und ein paar Jungs auftauchen, um die Pokerpartie durchzuziehen, die eigentlich für diesen Abend geplant war, hält Zane sich nicht an sein Versprechen. Die Jungs machen sich im Café breit und es kommt zwischen Rikki und Zane zu einem heftigen Streit. Rikki stürmt aus dem Café und schwimmt nach Mako Island, wild entschlossen, den Wassertentakel herauszufordern. Derweil hängt Cleo im Café fest, da dort alles drunter und drüber geht...
Das Wildpferd Lassie hilft einer jungen Reiterin, deren Pferd durchgegangen ist. Sie bleibt über Nacht bei Zoé und ist am nächsten Morgen verschwunden. Zoé erfährt, dass sie als Pferdediebin gesucht wird. Zwei Ranger behaupten, die junge Frau, Carmen, habe ihr wertvolles Wildpferd gestohlen. Doch Zoé und Lassie sind von Carmens Unschuld überzeugt. Sie misstrauen den Ranchern und lassen sich von ihrem Gefühl leiten, Carmen helfen zu wollen.
Versprochen ist versprochen! Es ist Samstagmorgen und Marine nervt Wendy, die in Ruhe ihre Serie auf dem Tablet gucken will. Um Marine loszuwerden, verspricht Wendy ihrer Schwester ihr Tablet, wenn sie 24 Stunden den Mund hält. Marine sagt keinen Ton mehr. Und so setzt Wendy es den ganzen Tag lang darauf an, Marine wenigstens ein Wort zu entlocken. Doch Marine ist zu gut.
Ein Kuss für die Follower Wendy ist von einer Teenie-Website zum "Teenie der Woche" auserkoren worden. Sie organisiert die Eltern und Marine aus dem Haus, damit ein Foto-Team nur mit ihr eine Homestory machen kann. Allerdings riecht Marine den Braten, und als ihr dämmert, was vor sich geht, hat sie nur noch ein Ziel: Sie will auch Internetstar werden... koste es Wendy, was es wolle!
Wir suchen Maus Unter den Kindern ist Maus der jüngste. Die Älteren mögen mit ihm ungern spielen. Doch sie haben den Kindergartenbub unterschätzt. Der hat es nämlich faustdick hinter den Ohren. Gerne wäre Maus Mitglied in der Möwenweg-Bande. Die heißt "The seven cool kids" und will auf gar keinen Fall einen Fünfjährigen aufnehmen. Es braucht schon einen unglaublichen Einfall von Maus, um diese Situation zu ändern und zum Held vom Möwenweg zu werden. Die Kinder aus dem Möwenweg haben eine Bande. Sie heißt "The seven cool kids" und schließt Taras kleinen Kindergartenbruder Maus nicht mit ein. Der ist deshalb alles andere als zufrieden. Das ändert sich auch nicht, als Laurin seinen Hausschlüssel verliert. Zwar findet sich der Schlüssel unter dicken Kabeltrommeln auf dem Nachbargrundstück wieder, doch die "Seven cool kids" kommen nicht an ihn heran. Die Trommeln sind viel zu schwer und lassen sich keinen Zentimeter wegrollen. Ja, schlimmer noch! Maus mischt sich unglücklich in die Bemühungen der Älteren und macht den Schlüssel dadurch noch viel unerreichbarer. Laurin wird blass! Wenn seine Mutter merkt, dass der Schlüssel verloren ist, bekommt er sicher Hausarrest. Aller Unmut richtet sich gegen Maus. Er nervt! Und keiner mehr mag mit ihm spielen. Beleidigt zieht der deshalb samt Drachi seiner Wege. Aber die "cool kids" haben den Kleinen unterschätzt. Maus hat nämlich plötzlich einen ganz prima Einfall!
Wir pflegen Mama gesund Ob Tara, Maus und Petja in der Lage sind, sich um die grippekranke Mama und dabei auch um sich selbst zu kümmern? So einfach, wie sie sich das vorgestellt haben, wird es jedenfalls nicht. Denn Papa und die Kinder müssen heute alles selbst organisieren. Das sind sie nicht gewohnt. Und so ist es kein Wunder, dass zum Beispiel die schön aufgeräumte Küche schnell so aussieht, als wären Elefanten durchgerannt. Heute ist alles anders. Denn Mama ist krank. Sie hustet, hat kaum eine Stimme und muss so schnell es geht ins Bett zurück. Also muss Papa sich ganz besonders anstrengen und das Frühstück für die Kinder selbst machen: obwohl er das eigentlich gar nicht kann. Damit gehen die Probleme aber erst los: in der Schule grübelt Tara unentwegt, wie sie Mama beim Gesund-Werden helfen kann und Petja vergisst, Maus zur verabredeten Zeit aus dem Kindergarten abzuholen. Richtig kompliziert wird es dann beim Mittagessen. Denn aus den Pfannenkuchen, die Petja in Aussicht stellt, wird nichts. Stattdessen sieht Mamas schöne Küche schnell so aus, als wäre eine Herde Elefanten durchge-trampelt, und auch die Idee mit den Fischstäbchen will erst mal gar nicht funktionieren. Egal! Hauptsache ist, dass Mama von all dem nichts merkt, viel Ruhe hat, um gesund zu werden und die Kinder ihr das Gefühl geben, dass sie alles fest im Griff haben.
Das Kätzchen-Gesetz Der korrupte Bürgermeister Grafton steht im Kreuzfeuer der Kritik. Die Medien werfen ihm - völlig zu Recht - kriminelle Machenschaften vor. Zu seinem Glück bringt ihn Garfields Freund Vito, der Pizzabäcker, auf eine Idee. Der Bürgermeister erlässt ein Gesetz, das vorschreibt, dass die Leute nett zu Kätzchen sein müssen. Das finden alle gut und der Bürgermeister erfreut sich neuer Beliebtheit. Der verrückte Professor Bonkers entwickelt Roboter, die die Einhaltung des Gesetzes über-wachen und bei Verstößen Strafzettel verteilen. Für Garfield, der das neue Gesetz natürlich geschickt ausnutzt, scheinen paradiesische Zeiten anzubrechen. Doch schon bald zeigt sich, dass die Sache einen Haken hat ...
Pizzakrieg Garfield beißt in die von Jon geholte Pizza, doch entsetzt muss er feststellen, dass sie nicht wie gewohnt schmeckt. Die Pizza ist nicht wie üblich von Vito, sondern von seinem Konkurrenten, einem riesigen Pizzaunternehmen, das sich in keiner Weise mit den hausgemachten vergleichen kann. Trotzdem stellt der Laden eine ernsthafte Bedrohung für Vito dar.
Die fliegenden Schlümpfe Ohne es zu ahnen, bereitet Koch ein Festmahl aus von Gargamel verzauberten Sarsaparilla-Blättern für das ganze Dorf vor. Wer von den Blättern isst, schwebt durch die Luft und ist leichte Beute für den bösen Zauberer und seinen Kater Azrael. Und Gargamel gelingt es tatsächlich Torti, Koch, Schlaubi und Dummi zu fangen...
Die Kürbis-Rallye Die Schlümpfe feiern Halloween und veranstalten gemeinsam mit dem Mädchendorf ein rasantes Autorennen durch den Wald. Auf der Strecke fängt Gargamel Lily und Muffi ab, und nimmt durch einen Ähnlichkeits-Verwandlungszauber zusammen mit Azrael ihre Position ein, um herauszufinden, wo sich das Dorf der Schlümpfe befindet.
Die Schnitzeljagd Heute steht eine Schnitzeljagd auf dem Programm. Es gilt Marie-Hedwig zu finden, die angeblich von Waldgeistern entführt worden ist. Also suchen Nick und seine Freunde im Wald nach Hinweisen. Bald kommen sich die Jungen und Mädchen dabei ins Gehege. Chlodwig versucht, die Mädchen mit Hexen-Geschichten zu erschrecken. Michel hat sowieso Angst vor Waldgeistern. Irgendwann ist allen so mulmig, dass die Schnitzeljagd völlig aus dem Ruder läuft...
Das Austern-Festival Nick ist Feuer und Flamme. Marie-Hedwig hat ihn gefragt, ob er mit ihr ins Kino gehen will! Aber Papa macht Nick einen Strich durch die Rechnung. Er will stattdessen samt Familie zum Austern-Festival nach Krabbstadt. Nick ist am Boden zerstört - doch Otto rät ihm, nicht so schnell aufzugeben. Die beiden fassen einen Plan, den Austern-Ausflug zu sabotieren...
Die Mutprobe Kokosnuss und Ananas streiten sich erbittert darüber, wer mutiger ist. Um diese Frage zweifelsfrei zu klären, machen sie eine Mutprobe aus: Wer hält eine ganze Nacht im finsteren Wald aus? Kein Problem, für Kokosnuss. Seine Freundin Matilda lebt das ganze Jahr im Wald, Tag und Nacht. Was kann daran schlimm sein? Rein in den Spaß! Allerdings hat Matilda nichts von schaurigen Geräuschen und leuchtenden Augen erzählt. Gibt's da etwa doch Gespenster?
Die geheime Zutat Kokosnuss und Oskar entdecken ein Exemplar der seltenen Njamm-Njamm-Pflanze. Als Zugabe macht sie aus jeder Speise ein Gedicht. Bloß nicht pflücken! ruft Matilda. Es ist die letzte ihrer Art. Zu schade, denn Oskars Mutter Adele könnte die Pflanze gut gebrauchen, wo doch gerade ihr großes Kochduell gegen Chef ansteht. Auch Chef würde alles tun, um an das sagenhafte Kraut zu kommen. Kein leichter Job für Kokosnuss und Matilda, die Pflanze zu beschützen!
Übernachtung bei Freunden Einmal im Jahr findet über den Feldern das Festival der Lichter statt. Dann tanzen die Glühwürmchen in großer Anzahl über die Felder, erzählt Martin seinem besten Freund Matteo. Wie gerne möchte Matteo dieses Ereignis erleben. Also lädt Martin ihn ein, bei ihm und seiner Mama auf dem Baum zu übernachten und gemeinsam zuzuschauen. Da gibt es nur ein kleines Problem: Weil Margret nicht zu Hause ist, muss Matteo seinen Vater um Erlaubnis fragen - und der hat mal wieder sehr schlechte Laune. Wie befürchtet, ist Edmund dagegen. Aber Luis bietet seine Hilfe an und ganz heimlich will Matteo bei seinem Freund übernachten. Edmund davon erfährt, gibt es großen Krach. Kann ein klärendes Gespräch den Frieden im Bau wieder herstellen?
Ein Hut, ein Stock, ein Regenschirm Gehst du manchmal spazieren, aber nach einer Weile wird dir langweilig und der Weg zieht sich? Juri zeigt dir, wie du mit dem lustigen Reim-Spiel "Ein Hut, ein Stock, ein Regenschirm" aus einem langwierigen Spaziergang einen Spaß für die ganze Familie machen kannst.
Pittiplatsch: Pitti räumt auf Pitti will noch rasch seine Höhle aufräumen, bevor Schnatterinchen kommt. Leider benutzt er dafür seine Zauberkräfte und alles droht, im Chaos zu versinken.
Die vergessene Prinzessin Guinevere hat genug davon, von Madame Birgit ständig an ihre Pflichten erinnert zu werden und bittet Morgan um Hilfe. Morgan braut ihr einen Duftstoff, der sämtliche Erinnerungen der Zofe an sie einfangen soll. Doch der Duft löscht nicht nur Madame Birgits Erinnerungen, sondern die aller Bewohner Camelots. Nicht einmal die Freunde der Tafelrunde können sich noch an Guinevere erinnern. Die Prinzessin wird aus Schloss Camelot ausgeschlossen und muss - ganz auf sich allein gestellt - eine Lösung für ihr Problem finden ...
Der Riesenbändiger Einmal mehr wird Sagramor für eine Heldentat nicht belohnt. Seine Wut darüber lockt den windigen Kobold Katoc an, der Sagramor zu einer Dummheit verleitet. Er bietet ihm an, eine erlogene Heldentat ins magische Buch der Heldentaten zu schreiben. Kaum hat Sagramor seinen Eintrag beendet, wird er tatsächlich von ganz Camelot als vermeintlicher Riesenbändiger gefeiert. Die Kunde dringt bis zu einem Riesen vor, der sich von Sagramor herausgefordert fühlt. Er droht, Schloss Camelot zu zerstören, wenn sich Sagramor nicht sofort zum Kampf mit ihm stellt.
Das Rasseln der Klapperschlange Heute besucht unsere Tierreporterin ein Tier, vor dem sie richtig Bammel hat: die Klapperschlange. Professor Bill findet Klapperschlangen dagegen richtig toll. In seinem Labor in Kalifornien untersucht er ihre Verteidigungsstrategie und erforscht ihr Gift. Das der Südpazifik-Prärieklapperschlange ist für ihn besonders interessant. Anna soll ihm helfen, sie in der Wüste aufzuspüren und einzufangen. Ein spannendes und gruseliges Abenteuer beginnt.
Du willst wissen, was in der Welt los ist? Du willst super gut informiert sein? Dann: Hallo bei logo! - deinen Kindernachrichten bei KiKA, präsentiert von den logo!-Moderatoren Lotta, Linda, Maral und Sherif.
Thema: Noch nicht bekannt! Jess und Ben sind für dich unterwegs und spüren die neusten Trends in den Bereichen Mode, Musik und Lifestyle auf. Sie treffen Stars und berichten über alles, was dich interessiert. In den "KiKA LIVE"-Shows erwarten dich tolle Kandidaten und ungewöhnliche Herausforderungen.
Folge In der Nacht ist ein Unfall passiert! Jessie ist gestürzt und musste ins Krankenhaus gebracht werden. Die fünf Abenteurer sind besorgt. Zum Glück bringt Coach Tobi gute Nachrichten. Für die Fünf geht's heute aufregend weiter: Sie müssen sich an einem Seil über eine tiefe Schlucht hangeln. Marie hat Höhenangst und kämpft sehr mit sich. Aber auch für die anderen ist diese Aufgabe nervenaufreibend.
Folge Heute geht es für die Fünf wieder um Geschicklichkeit und Mut. Nach einer Wanderung in den Wäldern der südspanischen Sierra Nevada müssen sie sich in einem Baumwipfel-Parcour beweisen. Dabei zeigt ausgerechnet Sportskanone und Turner Konrad leichte Schwächen. Doch das Team unterstützt ihn wie immer mit ganzer Kraft. Abends gibt's dann eine Überraschung im Camp: Jessi!
Zwischen 21 Uhr und 6 Uhr legt KiKA eine Sendepause ein!