"Komm, lass uns spielen! Heute ist ein schöner Tag. Einer von ganz vielen. Ein Tag, den ich mag!" Kikaninchen startet mit seinen Freunden von ARD und ZDF gut gelaunt in einen neuen Tag.
Familienzuwachs Das Schwein hat es satt, immer Maschas kleines Baby zu spielen. Kurzerhand flüchtet es zu den Wölfen und überzeugt die beiden, sich an seiner Statt von Mascha verwöhnen zu lassen. Die Wölfe finden die Rundumbetreuung super, und auch das Schwein genießt die Freiheit. Doch nachdem es sich die Schwarte sonnenverbrannt hat, von blutrünstigen Moskitos überfallen wurde und sich mit Insektenspray außer Gefecht gesetzt hat, findet es das wilde Leben schon nicht mehr so toll.
Um die Welt in einem Lied Dem Bären fällt das Gewinnlos für eine Kreuzfahrt in die Hand, doch geht es noch heute los. Als er die Koffer packt, rasen Mascha und der Hase vorbei, und das Gewinnlos segelt davon. Mascha schickt den Hasen, das Los zu finden, während sie den Bären beruhigt. Doch die Mission des Hasen gestaltet sich schwierig. Mascha bringt dem immer verzweifelteren Bären mit einem Lied bei, in vielen Sprachen Bitte und Danke zu sagen. Wird der Bär diese neugewonnenen Erkenntnisse am Ende doch noch nutzen können?
Das Hüpfschaf Beim Stöbern im Müllhaufen verklemmt sich Timmy in eine dort liegende Sprungfeder und hüpft fortan wild durch die Gegend. Um ihn wieder einzufangen, rüsten die anderen Schafe sich auch mit Sprungfedern aus.
Da ist noch was Der Farmer verdonnert Bitzer zum Fensterputzen und fährt in die Stadt. Shaun lässt seinen Freund nicht im Stich. Er motiviert die Schafherde zu helfen und bald ist eine lustige Schwammschlacht im Gange. Die Scheiben blinken schon in der Sonne, da schalten sich die Schweine ein.
Kikaninchen und Christian reisen in den Dschungel und suchen mit einem Fernglas nach wilden Tieren. Aber die haben sich so gut versteckt, dass sie gar nicht so leicht zu finden sind.
Die beste Bücherei der Welt Für die Pontypandy-Lesewoche hat Mandy im Park eine Nachbarschafts-Bücherei eingerichtet. Das Projekt findet so großen Anklang, dass bald keine Bücher mehr zum Ausleihen da sind. Mandy bittet Norman und James weitere Bücher aus der Feuerwache zu holen. Um möglichst schnell zu sein, nehmen die Jungs mit dem Rollwagen voller Bücher eine steile Abkürzung zum Park. Der Bücherwagen gerät außer Kontrolle und löst eine gefährliche Kettenreaktion aus.
Der Wunschbrunnen Gwendolyn und die Zwillinge machen einen Ausflug zum alten Brunnen. Ihr kleiner Kater Tiger verfolgt sie dabei auf Schritt und Tritt. Am Brunnen angekommen, werfen sie eine Münze hinein und Sarah wünscht sich eine Prinzessin zu werden. Ihr Wunsch erfüllt sich nicht, und Sarah glaubt nicht mehr an die Zauberkraft des Brunnens. Als sie wieder zu Hause ankommen ist der kleine Kater verschwunden. Gwendolyn ist ganz verzweifelt und alle beteiligen sich beim Suchen. Schließlich geht Sarah noch einmal zum Brunnen um sich Tiger wieder herbei zu wünschen. Ob der Brunnen ihren Wunsch wohl diesmal erfüllen wird?
Was fressen Vögel im Winter? Die Welt ist elefantastisch - Augen auf und mitgemacht! Der kleine blaue Elefant und seine Freunde präsentieren Geschichten zum Entdecken, Staunen und Mitlachen - extra für kleine Kinder. Ganz viel Schnee gibt's heute in der "Sendung mit dem Elefanten". "Wohin ich seh', Schnee, Schnee, Schnee!" singt Robert Metcalf. Lenny und Twiek sind auf der Suche nach einem Möhrendieb und verfolgen dessen Spuren im Schnee. Wie man sich die schönste Mütze der Welt teilt, zeigen Anke und Denis. Milan füttert Vögel im Winter und legt ihnen Körner in ein Vogelhaus. In einem Lied wird ein Bär von seinem defekten Wecker aus dem Winterschlaf gerissen. Und in der Verabschiedung tragen Tanja und André ein kleines Gedicht vor, in dem es auch um ganz viel Schnee geht.
In der Schnipselwelt erleben Kikaninchen, Anni und Christian jeden Tag ein neues Abenteuer: Eine Fahrt mit der Gießkannenlok, ein Tanz auf der Monsterparty oder ein Piratenabenteuer auf der Osterinsel - nichts ist unmöglich mit ein wenig Fantasie und guten Freunden. Dibedibedab! In der Schnipselwelt treffen Ciara und Kikaninchen einen Frosch mit einer Krone. Der Frosch sieht traurig aus. Vielleicht wartet er auf einen Kuss?
Die Verlosung Bei der diesjährigen Wald-Verlosung können die Kinder besonders schöne Malfarben aus den Farben des Waldes gewinnen. Alle Kinder legen einen Stein mit ihrem Bild in eine Wahltrommel und Lukas wird den Gewinner ziehen. Rosie hofft sehr, dass ihr Stein gezogen wird. Sie hört, dass Cäsar und Nero den Fluss mit den Farben verdrecken wollen, sollten sie gewinnen. Rosie ist entsetzt: Um das zu verhindern, muss sie unter allen Umständen gewinnen.
Rosies Farben Rosie und die Zwillinge möchten ihren alten Schuppen fit machen - das Sommerhauptquartier für alle Freunde. Das Holz der Tür hat im Winter sehr gelitten, auch innen müssen sie saubermachen. Luis darf mit Rosies Farben ein Wappen für die Tür malen, aber auch Matteo nimmt die Farben, als Rosie ein neues Regalbrett besorgt. Er malt, bis mehrere Töpfe leer sind. Die Brüder müssen neue Farben besorgen, denn Rosie wird sicher sehr enttäuscht sein.
Das Tischtennis Tamburin Bert möchte mit einem Tamburin Schallwellen erklären. Aber Ernie denkt größer: Wie wäre es mit einem Riesen-Gong? Krümelmonster ist Jean Bonbon in: "Leckereien für alle" - der Sesamstraßen Parodie von "Les Miserables". In dem Film wird Krümelmonster vor die schwierigste Aufgabe überhaupt gestellt: Kekse abgeben oder nicht? Als Yolan (8) und Martha (8) Andy Warhols "Diamond Dust Shoes" sehen, finden sie, dass das Bild irgendwie nach Werbung aussieht. Aber der weltberühmte Pop-Art-Künstler hat wohl vergessen, den Preis darunter zu schreiben. Ob Yolan und Martha die Schuhe haben wollen würden? Außerdem erklären Abby und Elmo, was "öffnen" und "schließen" bedeutet und Kiwi und Strit werden mitten in der Nacht von einer Waldkuh geweckt.
Am See trifft Kikaninchen eine Entenfamilie. Ein Entenküken traut sich nicht ins Wasser. Als es anstatt eines Seerosenblattes auf einen Frosch springt, landet es aus Versehen im Wasser und merkt, dass es doch schwimmen kann.
Lieselotte und der vertrackte Traktor Lieselotte will unbedingt mitspielen, denn alle Tiere spielen "Rennauto" mit dem Traktor der Bäuerin. Aber die Kuh hat keinen Führerschein und lenkt den Traktor gegen einen Zaun. Von dem kleinen Unfall bekommt die Bäuerin nichts mit, und die Tiere beschließen, den Traktor wieder zurück zu rollen. Jedoch schiebt die kräftige Lieselotte zu stark an und nun saust der Traktor wirklich wie ein Rennauto über den Hof.
Lieselotte übernachtet bei einem Freund Die Kuh Lieselotte findet es aufregend, dass der Hofhund bei einem Freund übernachtet. So eine Übernachtung woanders möchte Lieselotte auch. Nur bei wem soll sie übernachten? Lieselotte beschließt, beim Postboten zu übernachten. Der staunt zunächst nicht schlecht, als zu nächtlicher Stunde die Kuh in seinem Haus steht. Aber schließlich baut der Postbote der Kuh ein Bett auf. Doch dann bekommt Lieselotte Heimweh.
Alles singt In Petronellas Garten wird Wundersingpulver verschüttet. Nun singen alle Blumen und Bäume. Nur: Wie kann ein laut singender Garten vor den Kuchenbrands geheim gehalten werden? Der Moosling und Petronella versuchen mit einem Zauber-Tee, die singenden Blumen und Bäume zu beruhigen. Aber als dieser nicht hilft und die Kuchenbrands vom singenden Garten angelockt werden, hat Lea eine Idee - und die wird ein voller Erfolg!
Des Wichtels Gespür für Wasser Petronella lässt jedes Jahr mit Hilfe des wasserschnüffelnden Mooslings drei Quellen sprudeln. Und das magische Wasser macht den Garten bunt! Aber leider treibt es der Wichtel Nisse zu bunt. Die Quellen scheinen versiegt. Petronella, Lea und Luis sind ratlos. Und leider ist der Moosling nach getaner Schnüffel-Arbeit in einen tiefen Schlaf gefallen. Ob der Wichtel Nisse auch ein besonderes Gespür für Wasser hat?
Die Steuer Ausgerechnet mit einer Schraubensteuer will König Bleifuß sich aus der drohenden Pleite seines Reiches retten: Jeder Untertan soll jede zehnte Schraube an ihn abgeben. Rösti versucht ihm erfolglos klarzumachen, dass Schrottland damit wahrscheinlich buchstäblich in seine Einzelteile zerfallen wird. Erst als Bö und die Schrottländer zum Äußersten greifen und eine Revolution anzetteln, wird klar, wer hier wirklich eine Schraube locker hat!
Der neue Bewohner Schrottland in Sorge und Aufruhr! Ein Unbekannter droht, König Bleifuß zu entführen. Ritter Rost hat die rettende Idee: Der König wird zu seiner eigenen Sicherheit zu ihm in die Eiserne Burg ziehen, während Prinz Protz so lange die Regierungsgeschäfte übernimmt. Das ist doch kein so guter Vorschlag, weil der selbstsüchtige Prinz den armen Hofschreiber Ratzefummel nach Strich und Faden schikaniert. Keine Frage, der vermeintliche Entführer muss schnell geschnappt werden - und der ist näher als Rösti und Ratzefummel denken ...
"Tatütata, wir sind gleich da! Die Polizei kommt gleich vorbei!". Kikaninchen, Anni und Christian sind als Freunde und Helfer in der Not mit Blaulicht im Einsatz.
Pfau Der Pfau ist ein großer Star auf der Bühne. Aber seine Federn möchten auch etwas von dem Ruhm abhaben.
Wir stellen einen Freund und Drachi vor und sprechen über Freundschaft Freunde sind toll! Charlotte hat einen ganz besonderen Freund. Julia stellt ihr Kuscheltier Drachi vor und Kinder denken über Freundschaft nach. In der Poststation sind Steckfiguren und Bilder zu sehen, die Zuschauerkinder an ENE MENE BU geschickt haben.
Ein Katzensitter für Schorsch Frau Hobbs hat das Rollschuhlaufen für sich entdeckt und möchte ein paar Unterrichtsstunden nehmen. Doch sie will ihren geliebten Schorsch nicht allein lassen. Sie sucht einen Katzensitter! Connie, die neue Nachbarin, bewirbt sich um den Job und auch Denis versucht sein Glück. Schließlich bekommt Wuffel den Job, denn Schorsch scheint sich in seiner Nähe wohl zu fühlen. Auch die Lehrerin hat ein Anliegen. Wuffel soll als Zuhör-Hund in die Schule kommen.
Die Schneefestung Luzie hat eine Hütte im Wald gebaut. Als es über Nacht schneien soll, planen die beiden Geschwister Edmund und Luzie eine große Schneeballschlacht um die eingeschneite Hütte. Doch als sie dort ankommen, bekommen sie einen Riesenschreck!
Der Fuchs und das Huhn Edmund und Luzie spielen weitentfernt vom Kastanienbaum mit Huhn Mathilde ein Drachenspiel. Doch plötzlich ist Mathilde verschwunden. Wo kann sie bloß sein? Als Mathilde auch am nächsten Morgen nicht zu Hause ist, machen sich Edmund und Luzie auf die Suche nach ihr. Hoffentlich hat sie sich nicht der Fuchs geschnappt.
Die Schale und die Wespe Luzie geht die angebliche Lieblings-Schale von Edgar kaputt, jetzt ist guter Rat teuer. Doch eine kleine Wespe bringt Edmund und Luzie auf eine Idee.
Wenn sich Kikaninchen und Anni auf das Geschichtenkissen kuscheln, ist es Zeit für eine Wunschgeschichte. Diesmal soll es eine Geschichte mit Opa Otto sein. Also erzählt Anni die Geschichte von Opa Otto und seinem Lieblingskuchen: Als Opa Otto eines Tages einem unwiderstehlichen Kuchenduft zu einer Bäckerei folgt, weiß er plötzlich den Weg nach Hause nicht mehr. Doch dann hat er eine Idee! Ob ihm ein selbst gezeichneter Stadtplan mit den wichtigsten Orten bei der Orientierung hilft?
"Ich sage jetzt AUFWIEDERSEHN, ich würde dich gern wieder sehn, die Welt die wird sich weiterdrehn, doch wir, wir bleiben Freunde!" Kikaninchen verabschiedet sich mit seinen Freunden für den heutigen Tag und wünscht allen einen wunderschönen Tag. Dibedibedab! Damit verabschieden sich Anni, Jule, Christian und Kikaninchen für heute.
Die Sportskanone Löffel ist schwer angesagt. Er ist eine solche Sportskanone, dass alle mit ihm trainieren wollen. Das macht Socke natürlich eifersüchtig und er fordert Löffel zu einem sportlichen Duell heraus. Schnell werden die beiden zu erbitterten Konkurrenten ...
Der Honigmond Socke schwindelt Eddi vor, der Mond würde aus Honig bestehen. Was eigentlich als Scherz gedacht war, ist für Eddi eine ernste Sache. Denn Honig ist sein Leibgericht. Kurze Zeit später gehen merkwürdige Dinge vor sich. Aus der Küche verschwinden alle Töpfe und Pfannen. Der Verdacht fällt auf Socke. Hatte er nicht getönt, er würde nicht zulassen, dass Frau Dachs Kürbissuppe kocht? Sogar Eddi ist überzeugt, dass Socke die Töpfe geklaut hat ...
Der sprechende Busch Die anderen haben genug von Sockes Faulheit. Alle helfen bei der großen Ernte, nur Socke nicht. Diesmal werden sie nicht Sockes Arbeit für ihn erledigen und alles mit ihm teilen. Socke ist beleidigt und zieht sich in den Wald zurück. Anfangs ist es dort noch sehr einsam. Aber die Einsamkeit lässt Socke kreativ werden: Er hat eine Idee, wie er die anderen dazu bringen kann, ihm von der Ernte etwas abzugeben ...
Die Ringelsocke ist futsch Mit der Angel der Biberbrüder stibitzt sich Socke die Schokokekse von Frau Dachs. Der Verdacht fällt auf die Biberbrüder. Frau Dachs brummt Henry und Arthur eine saftige Strafarbeit auf. Socke aber schweigt. Doch die Biber kommen ihm auf die Schliche und klauen ihm seine Ringelsocke. Sie behalten sie als Pfand, bis Socke ihre Strafarbeiten für sie erledigt hat. Doch dann fallen Arthur und Henry immer neue Aufgaben ein ...
Du willst wissen, was in der Welt los ist? Du willst super gut informiert sein? Dann: Hallo bei logo! - deinen Kindernachrichten bei KiKA, präsentiert von den logo!-Moderatoren Lotta, Linda, Maral und Sherif.
Das Titanen-Rennen Weil es Corto mit dem Tempo mal wieder übertreibt, riskiert sie eine Bruchlandung. Leider ist der Motorblock der Drohne nicht mehr zu reparieren. Die einzige Chance, Ersatzteile zu bekommen, bietet ein Markt auf der Insel der Strandputzer, der für seine zwielichtigen Gestalten bekannt ist. Dort lässt Corto sich auf ein Rennen mit Kasskrane ein, der genau so einen Motorblock gebaut hat, den Corto braucht. Doch als Wetteinsatz verlangt er Oro.
Die Spinnennetz-Piste Die Pirates werden vom Rennen ausgeschlossen, weil ihnen unterstellt wird, die Regeln gebrochen zu haben. Angeblich haben sie ein Netz angebracht, das die Tikis in der Proberunde aufgehalten hat. Corto versucht herauszufinden, was es mit dem Betrug auf sich hat und entdeckt eine "Hologramm-Drohne". Jetzt muss sie nur noch beweisen, wer wirklich der Betrüger war, der den Parcours manipuliert hat.
Das Monsterjäger-Rennen Corto behauptet, Max würde eine Lügengeschichte erzählen, denn ihre Begegnung mit der Riesenspinne Kumo kann sie sich einfach nur ausgedacht haben! Max' Ruf ist in Gefahr. Sie will beweisen, dass es Kumo tatsächlich gibt, und führt die anderen Droners zu ihrem Nest. Allerdings gibt es von Kumo keine Spur. Doch als Wyatt Whale das Rennen durch einen Spinnennetz-Parcours führt, taucht Kumo plötzlich auf.
Verdächtig süß Beim Sparziergang mit Odie entdeckt Jon ein - vermeintlich - süßes Kätzchen namens Angel. Weil Angel kein Zuhause hat und Odie bettelt, nimmt Jon Angel mit nach Hause. In Wahrheit ist Angel nicht mehr jung, sondern alt. Und süß ist er auch nicht, im Gegenteil. Bösartig und verfressen bringt er Garfield in unschöne Situationen, denn natürlich macht Jon Garfield für all das verantwortlich, was Angel treibt. Garfield will Angel hochkant aus dem Haus werfen, doch Odie, der Angels wahres Wesen natürlich lange Zeit nicht erkennt, spielt dessen Beschützer. Zum Glück hat Garfield schließlich eine brillante Idee, wie man Angel ein- für allemal loswerden kann ...
Blick in die Zukunft Der verrückte Wissenschaftler, Dr. Bonkers hat eine Brille erfunden, mit der man in die Zukunft schauen kann. Als seine Assistentin die Brille im Park liegenlässt und Garfield sie findet, kann unser beleibter Freund einige Minuten in die Zukunft sehen. Dass das nicht nur positive Konsequenzen hat, liegt auf der Hand. So hat Garfield bald schon alle Hände voll zu tun, vermeintlich schreckliche Ereignisse in der Zukunft zu verhindern.
Monster Odie Ein Meteor vom Weltraumquadranten Beta-Blau schlägt auf die Erde. Und das hat fatale Folgen. Jedes Lebewesen, das mit den Überresten des Meteors in Berührung kommt, verwandelt sich in seine prähistorische Form zurück. Jon und Garfield erleben das zunächst in Form einer riesigen Monsterfliege, die in Vitos Pizzeria am Nebentisch Suppe schlürft. Doch es kommt noch schlimmer: Odie kommt mit den Überresten des Meteors in Berührung und verwandelt sich in ein gigantisch großes Monster-Schoßhündchen, das die Stadt in Angst und Schrecken versetzt.
Instinkte Axel verlässt sich zu sehr auf die Technologie seines Anzugs. Da das im Kampf mit den Bösen von Nachteil sein kann, versuchen ihm seine Freunde beizubringen, mehr auf seine Instinkte zu vertrauen. Ausgerechnet da tauchen Oranguzank and Stachelponk auf! Das lässt Axel nicht zu und er kriegt Unterstützung von seiner Crew, die sich aus sechs weiteren Spielzeugen zusammensetzt: Dem biegsamen, fröhlichen Wrestler Masko, dem tapferen Käpt'n Charge, Eidechse Galileo, der sich für einen begnadeten Influencer und Superstar hält, DIY-Roboter Slobot - langsam aber technisch begnadet - Bobbie, einem Knete schießenden und zu Kunst formenden Roboter-Mädchen und Barbärio, dem toughen Plüschbär, der sich im Dunkeln fürchtet. Gemeinsam versuchen sie, Madcap und seine Anhänger in Schach zu halten. Dabei erhalten sie Unterstützung von Nachbarsmädchen Zoe, 9, die Axel in das Power-Players-Geheimnis eingeweiht hat, denn auf Zoe ist Verlass. Manchmal sind es allerdings nicht Madcap und Co, die den Power Players das Leben schwer machen, sondern sie selbst. Denn jede Figur hat nicht nur ganz eigene Stärken sondern auch Empfindlichkeiten und Schwachpunkte. Am Ende gelingt es Axel aber immer, sein Team miteinander zu versöhnen. Und beim nächsten Mal heißt es wieder "Game on!"
Das beste Team Axel dachte, Zoe würde mit ihm am Seifenkistenrennen teilnehmen. Aber Zoe fährt schon mit Cleo. Also geht Axel leicht enttäuscht mit Luca ins Rennen. Er ahnt nicht, dass in dem geheimnisvollen dunklen Wagen neben ihm sein Erzrivale sitzt: Madcap! Davon darf Luca natürlich nichts erfahren. Das lässt Axel nicht zu und er kriegt Unterstützung von seiner Crew, die sich aus sechs weiteren Spielzeugen zusammensetzt: Dem biegsamen, fröhlichen Wrestler Masko, dem tapferen Käpt'n Charge, Eidechse Galileo, der sich für einen begnadeten Influencer und Superstar hält, DIY-Roboter Slobot - langsam aber technisch begnadet - Bobbie, einem Knete schießenden und zu Kunst formenden Roboter-Mädchen und Barbärio, dem toughen Plüschbär, der sich im Dunkeln fürchtet. Gemeinsam versuchen sie, Madcap und seine Anhänger in Schach zu halten. Dabei erhalten sie Unterstützung von Nachbarsmädchen Zoe, 9, die Axel in das Power-Players-Geheimnis eingeweiht hat, denn auf Zoe ist Verlass. Manchmal sind es allerdings nicht Madcap und Co, die den Power Players das Leben schwer machen, sondern sie selbst. Denn jede Figur hat nicht nur ganz eigene Stärken sondern auch Empfindlichkeiten und Schwachpunkte. Am Ende gelingt es Axel aber immer, sein Team miteinander zu versöhnen. Und beim nächsten Mal heißt es wieder "Game on!"
Wer hat der Boa aufgelauert? Boa ist mit dem Güldenen Sangesbolzen ausgezeichnet worden. Auf dem Heimweg treffen Hermione und Sherlock Yack auf eine vor Schreck erstarrte Schlange. Jemand hat ihr aufgelauert und - versteckt hinter einer Gorilla-Maske - die Trophäe abgejagt. Aber wer tut so etwas? Die anderen Kandidaten, die leer ausgegangen sind? Koala, Kranich und Brüllaffe kommen in Frage. Aber keiner will es gewesen sein.
Wer hat den Yak um den Schlaf gebracht? Mitten in der Nacht klingelt das Telefon Sherlock Yack immer wieder aus dem Schlaf. Mit verstellter Stimme will sich der Anrufer, der sich zu Unrecht bestraft fühlt, an dem Detektiv rächen. Hermione und Sherlock Yack überlegen, wer der Übeltäter sein könnte. Obwohl der Yak vor Müdigkeit kaum die Augen offen halten kann, gelingt es ihm auch ohne Hermiones neueste technische Errungenschaften, den nächtlichen Störenfried auszumachen.
Fischköppe Erst finden die Pfefferkörner Blutflecke an Sven Dierksens Arbeitsplatz und dann wird auch noch die ganze Fischbude verwüstet. Alles deutet darauf hin, dass Hooligans hinter Kiras Vater her sind. Aber was hat Sven mit ihnen zu tun? Sven schweigt sich aus. Kira stellt sich auf die Seite ihres Vaters und sagt sich von den Pfefferkörnern los. Sie ermittelt auf eigene Faust und wird von gefährlichen Hooligans gefangen genommen.
Folge Hauser versucht Anton aufzuheitern, doch tappt völlig im Dunkeln, was eigentlich Antons Problem ist. Bela entschuldigt sich bei den Mädchen der Schule - und vor allem bei Rosa - für eine doofe Aktion in aufrichtiger Bela-Manier. Nur Rosa legt darauf gar keinen Wert. Schwierig wird es auch für Reena. Flora scheint sie für ihre Racheabsichten zu benutzen. Reena muss sich entscheiden: will sie loyal sein oder siegt ihr Gewissen?
Folge Lenis und Cäcilias Beziehung steht vor dem nächsten Schritt - was tun, wenn Cäcilia in den Olympia-Kader berufen wird? Die beiden Stellen ihre Beziehung auf eine besondere Probe. Währenddessen räumt Sibel richtig auf - und zwar alle Erinnerungen an Pawel. Der versucht zu retten, was zu retten ist, scheitert aber auf ganzer Linie... Finja will Floras zerstörerischer Energie mit überraschender Hilfe entgegenwirken.
Die Magie spielt verrückt Der Grundstein der Schule hat seine Kraft verloren. Und das hat verheerende Folgen. Die Magie spielt verrückt, es kommt zu Zauberunfällen und das Schulgebäude friert langsam ein. Denn ohne energiegeladenen Grundstein geht die komplette Zauberkraft verloren. Eine Vorfahrin der Edel-Schwestern soll schon mal einen Grundstein wiederbelebt haben. Mildred hat die Idee, an den Familien-Stammbäumen nach dieser besagten Hexe zu suchen. Dort treffen sie einige Edel-Vorfahrinnen, die in Frage kommen könnten. Doch die Befragungen bleiben erfolglos. Bis sich eine Hexe an einem anderen Stammbaum meldet, die behauptet, damals den Stein wiederbelebt zu haben. Es handelt sich dabei aber nicht um eine Vorfahrin der Familie Edel, wie zunächst angenommen.
Das Familiengeheimnis Während Mildred sich im Schulgarten über ihr Familiengeheimnis freut, wird die Situation in der Akademie immer bedrohlicher. Fast alle können sich vor dem Vereisen der Schule noch retten. Nur im Zaubertranklabor sind Frau Graustein, Frau Harschmann, Edith, Maude und Felizitas eingesperrt. Sie schaffen es, ihre letzte Energie zu bündeln, um Frau Harschmann nach draußen zu transferieren. Sie trifft dort auf Mildred, die Edel-Schwestern und Frau Schimmel. Frau Harschmanns Misstrauen gegenüber Frau Schimmel wird bestätigt: Die Kunstlehrerin entpuppt sich als Anhängerin eines Hexenzirkels von Freigeistern, die nur an die Hexen-Akademie gekommen ist, um Agatha Graustein zu befreien. Mildred, die von ihrer Vorfahrin erfahren hat, wie der Grundstein wiederbelebt werden kann und welche tragischen Folgen damit verbunden sind, will trotzdem die Schule retten. Doch ehe sie etwas unternehmen kann, gefriert sie - wie auch schon Maude, Edith und Felizitas - zu einem Eisblock. Glücklicherweise taucht Julie, Mildreds Mutter, rechtzeitig in der Akademie auf. Sie kann mit ihrer Liebe den Eisblock, der Mildred umhüllt, zum Schmelzen bringen. Die Rettungsaktion ist ein Wettlauf gegen die Zeit und mit folgenschweren Entscheidungen mehrerer Beteiligten verbunden.
Poseidons Tochter In der Stadt finden Dreharbeiten zu einem Kinofilm über einen Fischer und eine Meerjungfrau statt. Emma, Cleo, Rikki und Lewis sind begeistert und wollen die Stars unbedingt kennen lernen. Weil Zanes Vater mit dem Regisseur befreundet ist, dürfen die vier tatsächlich am Set helfen. Doch Rikki will Zane nicht dankbar sein und schwimmt alleine zum Drehort. Dabei wird sie vom Star des Films gesehen - als Meerjungfrau! Geheimnis gelüftet?
Schwesterherz! Wendy hatte Marine ihr altes Handy versprochen, es dann aber Max geschenkt. Marine rächt sich und bringt in Max Namen Fotos von Wendy in Umlauf: Oberpeinlich! Auch vor Wendys Freundinnen Emma und Sammie plaudert Marine Geheimnisse aus und merkt zu spät, dass sie es echt übertrieben hat.
Inspiration oder Unfug? Papa verzweifelt, weil ihm keine Ideen für einen neuen Comic kommen wollen. Ihm fallen immer nur Trolle und Monster ein. Außerdem geht ihm der Lärm der Mädchen auf die Nerven. Völlig gerädert führt ihn das zu der langen Serie der mehr oder weniger kleinen Katastrophen, die die beiden verursacht haben. Unbeeindruckt von der Aufzählung haben Wendy und Marine eine rettende Idee für seinen Comic.
Nur fünf Minuten Taylor und Tommy erhalten von Hector den Auftrag, für das frisch angekommene Marderbär-Weibchen Onyx einen passenden Lebensraum im Reservat zu finden. Ein Job ganz nach dem Geschmack der Kinder. Die eigentlich leichte Aufgabe entwickelt sich aber schnell zum Problem. Denn Taylor versucht zeitgleich Ruth, Max und Jonas bei der Lösung ihrer Probleme zu helfen. Taylor überschätzt sich dabei und am Ende ist sie mit allem völlig überfordert.
Vorsicht, freilaufende Lehrerin! Als unerwartet die Klassenlehrerin von Tommy und Taylor aufkreuzt, bekommt Taylor Angst. Sie ist fest davon überzeugt, dass Frau Da Costa sie aus dem Unterricht ausschließen will. Taylor ist kürzlich bei ihrem Vortrag über Gorillas wild durch die Klasse gesprungen, um das Verhalten der Tiere zu demonstrieren. Um der vermeintlichen Strafe zu entgehen, versteckt sich Taylor im Reservat. Aber Frau Da Costa lässt sich einfach nicht abschütteln.
Knochenjäger Garfield schickt Odie raus in den Garten, um nach Knochen zu buddeln. Als der etwas später mit einem riesigen Knochen zurückkommt, erkennt Garfield sofort, dass es sich um einen Dinosaurierfund handelt. Auf der Website des naturkundlichen Museums erfährt er, wie viel so eine Entdeckung wert sein kann. Garfield überschlägt, welche Mengen an Lasagne er sich von dem Geld kaufen könnte. Während er sich mit dem Knochen auf den Weg ins Museum macht, soll Odie in der Zwischenzeit das restliche Skelett ausgraben.
Die liebe Verwandtschaft Jons schreckliche Tante Ivy quartiert sich bei Jon ein. Obwohl Jon sich alle Mühe gibt, Tante Ivy zu ertragen, ist er schnell mit den Nerven am Ende. Garfield bringt ihn auf die Idee, Tante Ivy bei seinem Bruder Doug Boy abzuladen. Doch der ist wenig begeistert davon. Kurzerhand bringt er Tante Ivy zu Jon zurück. Und dann kommt es für Garfield richtig schlimm, denn Tante Ivys supernervige Nichten Drusilla und Minerva fallen auch noch bei Jon ein. Sofort stürzen sie sich auf Garfield. Jon und Doug Boy versuchen sich gegenseitig die grausame Verwandtschaft aufzuhalsen. Aber erst Garfield scheint die rettende Idee zu haben. Doch dann verdoppelt sich der Albtraum ...
Wer zuletzt lacht,... Aus Rache überreichen ein paar Schlümpfe Jokey eine Schachtel mit besonderem Inhalt. Als Jokey die Schachtel öffnet, gibt es eine Explosion, aus der ein Mini-Jokey entsteht, der explodierende Schachteln verteilt. Jedes Mal, wenn eine Schachtel explodiert, erscheint ein weiterer Mini-Jokey. Schon bald treibt eine ganze Horde der kleinen Spaßvögel im Dorf ihr Unwesen. Papa Schlumpf befiehlt Jokey und Beauty, dem Spuk ein Ende zu bereiten.
Das Fliegerass Clumsy überredet Handy, ihm Flugstunden zu geben und mit seinem Flugzeug fliegen zu lassen, um die Freiheit über den Wolken zu spüren und einmal in seinem Leben nicht Gefahr laufen zu müssen, irgendein Chaos anzurichten. Damit Clumsy auf keinen Fall etwas passiert, baut Handy eine Fernsteuerung ins Flugzeug ein. Als diese kaputtgeht, gerät das Flugzeug außer Kontrolle ...
Harems Frauen Ein Kalif, der wie ein Bettler durch die Wüste irrt? Der steckt sicher tief in der Patsche. Und tatsächlich! Als Harems Frauen verkleidet kommen die Wikinger im Palast einer üblen Intrige auf die Spur. Zwei Wochen irren die Wikinger nun schon in der Wüste herum wie in einem gigantischen Sandkasten, ohne auch nur im Mindesten Beute gemacht zu haben. Da plötzlich stoßen sie mitten in der Einöde auf Sabu, der zwar aussieht wie ein Bettler, in Wirklichkeit aber der Kalif aus dem Reiche der Fatimiden ist, der König der Könige! Sein ehrgeiziger Großwesir hat ihn betrogen, vertrieben und das Kalifenamt an sich gerissen. Jetzt wollen die Wikinger dem Vertriebenen zurück auf den Thron verhelfen - natürlich gegen einen ansehnlichen Batzen Gold. Doch so einfach, wie sie sich das vorgestellt haben, ist die Sache nicht. Den rechtmäßigen Kalifen will in seinem Bettlerkittel niemand wiedererkennen, und die Wikinger sind gegen die bis an die Zähne bewaffneten Palastwachen chancenlos. Wickies gute Idee aber löst das Problem. Halvar, Snorre, Tjure, Faxe und Sabu verkleiden sich unter Wickies Führung als Haremsdamen und verschaffen sich so Eintritt beim verbrecherischen Wesir. Doch am Ziel ihrer Wünsche sind sie damit noch lange nicht.
König Snorre Unversehens macht ein fremdes Volk Snorre zu seinem König. Während der sein neues Amt in vollen Zügen auskostet, möchte Halvar - mit Wickies Hilfe! - unbedingt sein verlorenes Crew-Mitglied zurück haben. Snorre hat sich mal wieder heftig mit Tjure gestritten. Zutiefst in seinem Stolz verletzt, schlägt er sich auf der Insel, die die Wikinger angesteuert haben, in die Büsche und gerät schnurstracks mitten hinein in die feierliche Zusammenkunft aller Inselbewohner: gerade soll deren neuer König gewählt werden! Ein paar für Snorre äußerst glückliche Umstände kommen zusammen - und schon findet sich unser Wikinger als derjenige wieder, der am Folgetag zum Regenten des Inselstaates gekrönt werden soll. Snorre ist begeistert, gibt es doch Menschen auf dieser Erde, die ganz offenbar seine wahre Größe erkannt haben! Doch nicht bereit, ihren Freund und Kameraden einfach zurückzulassen, versuchen Halvar, Vic und die Crew Snorre zu überreden, wieder aufs Drachenboot zurückzukommen und die Heimreise nach Flake anzutreten. Snorre will nicht. Er ist froh, mit seinem König-Sein dem blöden Tjure eins auszuwischen, hat dabei aber nicht die geringste Ahnung davon, dass der fiese Notch klammheimlich seine Intrigen gegen ihn spinnt. Notch ist es gewesen, der den alten König vertrieben und sich Hoffnungen darauf gemacht hat, dessen Platz einzunehmen. Snorre ist deshalb sein ärgster Feind, und wenn Wickie nichts einfällt, Snorre zu warnen, dann wird es dem Freund bald übel ergehen.
Der meistgesuchte Mist Durch eine Unachtsamkeit stößt Maja gegen Bens Balli. Der Mistball rollt einen Abhang hinunter, holt richtig Schwung und knallt ausgerechnet gegen den Mistball des Käfers Rolf! Ehe sich Maja versieht, steht sie zwei Mistkäfern gegenüber, die stinkesauer sind. Ihre Bälle sind durch ihr Verschulden verschwunden! Zusammen mit Willi macht sich Maja auf die Suche nach den herrenlosen Mistbällen. Kaum hat sie einen Ball gefunden, streiten sich Ben und Rolf darum, wessen Mistball das nun ist. Und auch als sie den zweiten Mistball finden, erlebt Maja eine Überraschung. Der Ball steckt nämlich hoch oben in einem Baum in einer Astgabel fest! Und die Spinne Thekla will das stinkende Ding als Köder für Fliegen verwenden. Und nicht mehr hergeben.
Pauls Himbeere Maja und Willi entdecken zufällig - unter einem Blatt versteckt - eine einzelne Himbeere in der Wiese. Wie sich herausstellt, gehört sie Paul und seinen Männern. Willi kann sich kaum beherrschen, so köstlich duftet die Beere. Als die Himbeere dann plötzlich verschwindet, kann sich das Maja nicht erklären. Zusammen mit Willi macht sie sich auf die Suche nach Pauls Himbeere. Nur das Marienkäfermädchen Lara bleibt bei dem ganzen Trubel um die verschwundene Himbeere merkwürdig unberührt. Ob das etwas mit der Überraschung zu tun hat, die Lara angeblich für Willi und Maja vorbereitet?
Conni entdeckt die Bücher Hurra! Connis Oma hat ihrer Enkelin ein Buch mitgebracht, das nun immer wieder vorgelesen werden muss. Conni kennt die Geschichte bald auswendig. Doch auf einmal ist ihr Buch verschwunden und Conni ist untröstlich. Vielleicht gibt es das Buch in der Bücherei oder in einer Buchhandlung? Wo und wie man Bücher ausleihen oder kaufen kann, erfährt Conni zusammen mit ihrer Oma. Und zum Glück taucht Connis Buch wieder auf. Doch nun mag Conni selbst eine Geschichte erfinden. Im Kindergarten illustriert Conni ihre selbst erfundene Geschichte und stolz präsentiert sie ihrer Familie ihr erstes Conni Buch.
Singas sonderbare Sachen: Tropfenfänger Singa hat wieder etwas ganz Besonderes mitgebracht. Auf den ersten Blick sieht es aus wie eine Halskette oder ein winziger Schwamm. Wofür ist das wohl gedacht?
Dr. Brumm: Dr. Brumm geht zelten Dr. Brumm macht das, was er immer macht, wenn er ein Abenteuer erleben will: Er fragt Bibi, ob sie Ideen dafür hat. Gemeinsam beschließen die Freunde, eine Übernachtungsparty zu machen. Dafür wollen sie zur Probe erstmal tagsüber in Bibis Zelt schlafen. Sie machen sich auf die Suche nach einem geeigneten Platz mit schöner Aussicht. Dass Pottwal dabei einen Abhang runter rast und dann mit dem Zelt davonfliegt, war jedoch nicht eingeplant. Was für ein Abenteuer!
Der Werwolf Ein Ungeheuer treibt sein Unwesen in Sherwood. Es bricht in Speisekammern ein und hinterlässt riesige Fußabdrücke. Die verängstigten Dorfbewohner beschreiben es als eine Art Werwolf! Robin glaubt die ganze Geschichte nicht so recht und macht sich zusammen mit seinen Freunden auf die Jagd nach der Bestie.
Die Windmühle Bei einem heftigen Unwetter wird die Windmühle von Nottingham schwer beschädigt. Robin und seine Freunde machen sie wieder funktionsfähig. Als Prinz John erfährt, dass alle anderen Mühlen in der Gegend zerstört wurden, sieht er die Chance, eine neue Steuer zu verlangen, und lässt die Windmühle vom Sheriff beschlagnahmen. Robin und seine Freunde müssen sich etwas einfallen lassen.
Waschbär - Die wilde WG Sauerei und Randale bei Herrn Paschulke. Er glaubt, dass Lausejunge Victor dahinter steckt. Fritz Fuchs beweist aber, dass Wildtiere beim Nachbarn eingezogen sind: eine Waschbär-Familie. Herr Paschulke will die ungebetenen Gäste sofort loswerden. Mit schwerem Geschütz und ohne Rücksicht auf die niedlichen, noch hilflosen Jungtiere. Da bleibt dem mitfühlenden Fritz - im Dienst der guten Sache - nur eine List für ein versöhnliches Ende. Zusammen mit Victor erforscht Fritz das Leben der fingerfertigen Tiere. Wie kommen die eingewanderten Wildtiere eigentlich in die Stadt? Was wäscht der Waschbär? Und wie geht man mit den Wildtieren richtig um? Denn - aus Waschbären werden keine Haustiere.
Du willst wissen, was in der Welt los ist? Du willst super gut informiert sein? Dann: Hallo bei logo! - deinen Kindernachrichten bei KiKA, präsentiert von den logo!-Moderatoren Lotta, Linda, Maral und Sherif.
Thema: Noch nicht bekannt! Jess und Ben sind für dich unterwegs und spüren die neusten Trends in den Bereichen Mode, Musik und Lifestyle auf. Sie treffen Stars und berichten über alles, was dich interessiert. In den "KiKA LIVE"-Shows erwarten dich tolle Kandidaten und ungewöhnliche Herausforderungen.
Zu dieser Sendung liegen derzeit noch keine weiteren Informationen vor. Inhalt wird nachgereicht!
Zwischen 21 Uhr und 6 Uhr legt KiKA eine Sendepause ein!