"Komm, lass uns spielen! Heute ist ein schöner Tag. Einer von ganz vielen. Ein Tag, den ich mag!" Kikaninchen startet mit seinen Freunden von ARD und ZDF gut gelaunt in einen neuen Tag.
Quartett in Schrott-Dur Der Bär und sein Vater machen Musik. Da erscheinen die Bärin und ihr Verehrer. Mascha wünscht, dass die Vier gemeinsam musizieren und zwar ein klassisches Streichquartett. Aus lauter Eifersucht legen sich der Bär und sein Konkurrent an, was in Zerstörung der Violinen endet. Der folgende Hot Jazz erhitzt ebenfalls die Gemüter und die Instrumente liegen in Trümmern. Auch Volksmusik führt nur zur Zerlegung von Balalaika und Akkordeon. Fällt Mascha eine harmonische Lösung ein?
Theater ums Theater Mascha, Dascha, Panda und die Freunde langweilen sich, weil sie jedes Spiel auf der ganzen Welt schon gespielt haben. Da hat Dascha die Idee, ein Theaterstück aufzuführen. Große Begeisterung, doch schnell entbrennt ein wilder Streit. Mascha will nur eine Oper aufführen, Panda ist für Ballett und Dascha besteht auf einem klassischen Drama. Wie kann so ein Erfolg entstehen?
Schaflose Nacht Strömender Regen, tiefe Nacht, und ausgerechnet jetzt wird das Scheunendach undicht. Schnell müssen die Schafe bei ihren Erzrivalen im Schlamm Unterschlupf finden. Doch die Schweine sind auch in der Not eher fies als gastfreundlich. Bald tobt eine wilde Kissenschlacht. Bis Shaun einen Geistesblitz hat, bei dem er die Schweine ganz schön im Regen stehen lässt.
Der gute Hirte Der Farmer nimmt mit seiner Schafherde und Bitzer bei einem Hütewettbewerb teil. Weil Timmy die Choreographie stört, muss er während der Vorführung neben der Bühne stehen und zugucken. Aus Langeweile übt das kleine Schaf Pfeifen. Mit ungeahnten Folgen...
Kikaninchen und Anni sind zur Elefantenparty eingeladen! Sie singen dem Elefanten gerade ein Geburtstagslied, als der seinen Rüssel schnüffelnd in die Luft streckt. Was riecht denn hier so eigenartig?
Chaos auf dem Bauernmarkt Annie hat den ersten Bauernmarkt von Pontypandy organisiert. Mandy, Norman, Sarah und James helfen ihr, Apfelkuchen und frischen Apfelsaft zu verkaufen. Als Sarah feststellt, dass der Saft nur tröpfchenweise aus dem Entsafter kommt, belädt sie ihn entgegen Annies Anweisung körbeweise mit Äpfeln. Plötzlich schießen die Äpfel wie Geschosse aus der Maschine. Auch Malcoms Grill wird getroffen, kippt um und rasend schnell breitet sich ein Feuer aus.
Wischen, waschen und bügeln Pontypandy steht ganz im Zeichen der Hausarbeit. Überall wird geputzt und gewienert. Elvis macht das Wischen Spaß, Norman Price hingegen kann die Hausarbeit nicht ausstehen. Auch Mike Flood ist nur mäßig vom Bügeln angetan und daher hoch erfreut, als Dilys anruft und ihn bittet ihre kaputte Waschmaschine zu reparieren. Hals über Kopf verlässt er das Haus und vergisst dabei das Bügeleisen abzuschalten.
Welches Instrument kann den höchsten Ton spielen? Die Welt ist elefantastisch - Augen auf und mitgemacht! Der kleine blaue Elefant und seine Freunde präsentieren Geschichten zum Entdecken, Staunen und Mitlachen - extra für kleine Kinder. In der "Sendung mit dem Elefanten" geht es heute um Musikinstrumente. Lars, der kleine Eisbär, macht mit Eiszapfen Musik und lockt damit seine Freunde an. "Wer entscheidet, ob was schön ist?" fragt sich Anke und spielt dazu ein Gitarrenlied. André ist zu Besuch beim WDR Rundfunkorchester und begibt sich auf die Suche nach dem Instrument, das den höchsten Ton spielen kann. Red zeigt David ein seltsames Teil: Ob das auch zu einem Instrument gehört? Und Tanja und André verabschieden sich heute in Reimform.
In der Schnipselwelt erleben Kikaninchen, Anni und Christian jeden Tag ein neues Abenteuer: Eine Fahrt mit der Gießkannenlok, ein Tanz auf der Monsterparty oder ein Piratenabenteuer auf der Osterinsel - nichts ist unmöglich mit ein wenig Fantasie und guten Freunden. Dibedibedab! In der Schnipselwelt überlisten Willy und Kikaninchen den Fuchs bei seinem Banküberfall. Dibedibedab!
Der Großeltern-Tag Oma und Opa Fuchs werden zum Großeltern-Tag im Bau erwartet. Die Kinder wollen ihnen eine Freude machen, sind sich aber uneinig, welche die schönste Überraschung sein wird. Rosie möchte ein Theaterstück aufführen, aber die Geschichte gefällt Matteo gar nicht und auf Edmunds Hilfe muss sie wohl verzichten, denn er eilt Kasimir zu Hilfe. Das Stück scheint ins Wasser zu fallen, doch Rosie kann sich auf ihre Brüder und einen anderen Helfer verlassen.
Yolandas Schleckerei Zum Sommeranfang hatte Yolanda, die Mutter von Luis, Matteo und Emmie, einen ganz besonderen Nachtisch zubereitet. Nun möchte ihr Vater diese süße Leckerei nachmachen. Die Kinder sammeln die wichtigste Zutat, die Mohnblumen, während Edmund den Bau nach dem alten Rezept durchsucht. Aber die Anleitung ist verschwunden und ihm wollen nicht mehr alle Zutaten einfallen. Die Dachse versuchen sich zu erinnern und dann hat Margret eine rettende Idee.
Krümels Tribute In der Sesamstraßen Fassung von "Hunger Games" lernt Krümelmonster die guten wie schlechten Seiten von Wettkampfspielen kennen. Bert möchte Elektrostatik erklären. Allerdings entfremdet Ernie den für die Erklärung vorgesehen Luftballon, so dass letztendlich der verdutzte Bert an der Wand hängt - Elektrostatik macht's möglich. Außerdem erfahren Yolan (8), Hollie (7) und Rosalie (8) dass die im Ägyptischen Museums zu Berlin ausgestellte Büste der Nofretete 3000 Jahre alt ist. Aber war Nofretete wirklich so schön - oder trug sie einfach viel Schminke? Ferner ist Abbys Zauberstab in der Reparatur und Strit verschluckt aus Versehen Kiwis Flöte.
Kikaninchen spielt mit Affe und Elefant Ball. Doch der Affe kommt nicht an den Ball heran und ist traurig. Kikaninchen heitert ihn wieder auf.
Lieselotte gibt den Takt an Die Kuh Lieselotte möchte gerne wie die musikalischen Hühner ein Instrument spielen. Wenn aber eine große Kuh auf kleinen Hühnerinstrumenten spielt, kommt nur Tohuwabohu heraus. Als Lieselotte auf den Küchenutensilien der Bäuerin Musik machen will, hat die Bäuerin verständlicherweise etwas dagegen, womit soll sie backen und kochen? Da entdeckt Lieselotte ihr eigenes Instrument: den Taktstock, oder besser, den Taktschwanz.
Lieselotte und das Hosenunglück Lieselotte muss dem verzweifelten Postboten helfen, unbemerkt ins Dorf zu kommen. Der hat sich nämlich seine Hose zerrissen, und nun ist die Unterhose für jeden sichtbar. Peinlich! Lieselotte findet die Dinosaurier auf der Unterhose des Postboten lustig, was aber den Postboten verärgert. Und nachdem Lieselotte zum wiederholten Male über den Postboten lacht, wird dieser sauer. Wie kann Lieselotte sich wieder mit ihrem Freund versöhnen?
Der verlorene Ring Die Mutter von Lea und Luis hat ihren Ring verloren! Nun will sie Petronellas ganzen Garten umgraben, um ihn wiederzufinden. Da hat Petronella selbstverständlich etwas dagegen. Wo könnte der Ring sein? Der erste Verdacht fällt auf Nisse, der sonst auch alles mopst. Aber der miesepetrige Schrat Dornwald hat den Ring gefunden und will seine "Krone" nicht mehr hergeben! Nisse, der gut mopsen kann, könnte genau der Richtige sein.
Die Doppelgängerin Petronella hat so viel zu tun, dass sie sich kurzerhand mit einem Zauberspruch verdoppelt. Ihre Doppelgängerin soll ihr bei der Arbeit helfen. Aber die hat andere Pläne. Die Doppelgängerin will sich nichts von Petronella sagen lassen. So kommt es zum Streit. Und ein Streit zwischen zwei Hexen wird traditionell mit einem Wettkampf gelöst. Wer gewinnt, bekommt die Aufsicht über den Garten. Petronella sollte also nicht verlieren ...
Erfolg über Nacht Als Bö auf ihrer Laute ein kleines Lied spielt, kontert Rösti genervt mit seinem alten "Rostonium", einer Art Drehorgel mit nur einer einzigen Melodie. Das bringt ihn auf den Geschmack: Mit Hilfe von "Musikprofi" Koks und einem Plattenproduzenten schafft er es auf Platz 1 der Schrottland-Charts. Doch schon bald wollen die Fans mehr von ihm hören: Ein Nachfolgehit muss her - ist aber nicht vorhanden. Da kommt Bös Song gerade recht. Nur dumm, dass niemand sie um die Erlaubnis fragt, ihn zu verwenden.
Die Überraschung Der Ritter Rost hat leider den Geburtstag von Burgfräulein Bö vergessen. Um sich keine Blöße zu geben, stellt er ihr eine tolle Überraschung in Aussicht, die er gar nicht hat. Auch wenn ihm Drache Koks und die Küchengeräte mit einem schnell organisierten Picknick zunächst aus der Patsche helfen, ist Bö trotzdem tief enttäuscht. Sie ahnt, dass Rösti nur geschwindelt hat. Aber da hat sie die Rechnung zum Glück ohne die Improvisationskunst ihres Lieblings-Ritters gemacht ...
Keine Angst vor Monstern! Kikaninchen, Anni und Christian haben jede Menge Spaß und feiern eine wilde Monsterparty mit allem, was dazu gehört.
Regenwurm Der Regenwurm hat zwei Köpfe, die ständig streiten.
Wir stellen den Beruf Politiker vor und malen unterschiedliche Häuser Politiker reden über viele wichtige Sachen. Josias möchte Politiker werden. Laureen malt ihr Traumhaus und Noyen malt auch ein Haus. In der Poststation sind Steckfiguren und Bilder zu sehen, die Zuschauerkinder an ENE MENE BU geschickt haben.
Evis Geburtstagswunsch Als Evi aus der Schule kommt, warten schon die nächsten Geburtstagsüberraschungen auf sie. Tess hat eine Piñata vorbereitet und Tom und Wuffel ihr altes Puppenhaus umgebaut. Auch Frau Hobbs feiert mit und Opa Denis kommt mit einer selbstgebackenen Torte zu Besuch. Am meisten aber freut sich Evi als Wuffel ihr die Geburtstagskarte von ihrem leiblichen Vater, der in Amerika lebt, bringt.
Der erstaunliche Federhirsch Mima liest aus ihrem Buch eine spannende Geschichte vor. Sie handelt von einem Hirschvogel. Mitzi würde dieses Fabelwesen zu gern mal in Natur sehen. Das bringt Edmund und Luzie auf die Idee sich als Federhirsch zu verkleiden und Mitzi damit zu überraschen.
Die geheimnisvollen Samen Edmund und Luzie entdecken ein altes Kästchen im Kastanienbaum. In ihm befinden sich kleine Samentütchen für Blumen, die ihre Mütter aufbewahrt haben. Doch Edmund zögert, im Gegensatz zu Luzie, sie zu säen, denn er hängt an den Erinnerungsstücken seiner Mama. Doch Mima hat einen liebevollen Rat für ihn.
Die Edelsteinhöhle Das Dingsda findet zufällig einen Amethysten, das ist genau der Edelstein, der noch in Edmunds Stein-Sammlung fehlt. Und schon beginnt die Suche nach ihm!
Auf dem großen Geschichtenkissen wünscht sich Kikaninchen die Geschichte von einer kleinen Maus. Christian muss nur kurz überlegen, dann erzählt er davon, wie sich die kleine Maus mit dem großen Löwen anfreundet. Eigentlich haben alle Tiere Angst vor dem Löwen. Aber die winzig kleine Maus wünscht sich so sehr einen Freund. Genauso wie sich der Löwe einen Freund wünscht. Und schon nach kurzer Zeit rettet die kleine Maus ihren neuen großen Freund aus großer Not.
"Ich sage jetzt AUFWIEDERSEHN, ich würde dich gern wieder sehn, die Welt die wird sich weiterdrehn, doch wir, wir bleiben Freunde!" Kikaninchen verabschiedet sich mit seinen Freunden für den heutigen Tag und wünscht allen einen wunderschönen Tag. Dibedibedab! Damit verabschieden sich Anni, Jule, Christian und Kikaninchen für heute.
Drachenhunger Weil Chef Urlaub macht, kocht Oskars Mutter für die Fressdrachen. Unglücklicherweise wird sie von einer Bratpfanne ausgeknockt, so dass Oskar, Matilda und Kokosnuss jetzt den Job machen müssen. Ein hartes Stück Arbeit für die Freunde, eine Horde hungriger Fressdrachen satt zu machen. Schon deshalb, weil sie vom Kochen nicht gerade viel verstehen. So werden schon mal Gewürze verwechselt und Mengen einfach geschätzt, was in einem Fall ziemlich üble Folgen hat.
Das große Rennen In diesem Jahr wollen Kokosnuss, Oskar und Matilda das große Seifenkistenrennen endlich gewinnen. Warum auch nicht? Ihr Flitzer ist schnell wie der Wind! Fragt sich nur, wer das Gerät steuert? Eigentlich war Kokosnuss vorgesehen, aber die letzte Probefahrt endete mit einem Überschlag und nun hat er übles Muffensausen. Klar, dass Matilda das Lenkrad übernimmt, aber gegen die starke Konkurrenz liegt sie schnell zurück. Ob Kokosnuss sich doch noch traut?
Monsteralarm! Beim Picknickausflug entdecken Kokosnuss, Matilda und Oskar eine Höhle. Klar, dass die gleich untersucht werden muss! Damit sie wieder rausfinden, markieren die Kinder den Weg mit Beeren. Leider sind Wegmarken aus Leckereien nicht sehr sicher, insbesondere wenn Oskar im Spiel ist. Schöne Bescherung mitten in der Höhle, ohne einen Schimmer, welcher Weg hinaus führt. Als dann noch seltsame Geräusche zu hören sind, wird den Freunden doch mulmig zu Mute.
Big Bo macht Ärger Wenn Big Bo einen Niesanfall bekommt, ist flugs ein ganzes Feuerdrachendorf verwüstet! Obwohl der Arme nichts dafür kann, soll er verduften. Kokosnuss muss etwas einfallen, um das zu verhindern. Ist eigentlich ganz einfach! Man muss Big Bo nur zum Helden machen und schon ist er wieder ein gern gesehener Gast im Dorf! Kokosnuss, Oskar und Matilda entwickeln einen halsbrecherischen Plan, in dem Big Bo als mutiger Lebensretter auftritt, ohne, dass er es weiß!
Du willst wissen, was in der Welt los ist? Du willst super gut informiert sein? Dann: Hallo bei logo! - deinen Kindernachrichten bei KiKA, präsentiert von den logo!-Moderatoren Lotta, Linda, Maral und Sherif.
Der lange Spaziergang Floyd und Abakus wollen ein Picknick machen. Doch beim Transport der Zutaten verstaucht sich Floyd den Flügel und ist vorerst flugunfähig. Leider sind die beiden sehr weit weg von Zuhause. Nun müssen beide zurücklaufen. Floyd gefällt dieser beschwerliche Weg gar nicht. Zudem geraten sie unterwegs in allerlei Gefahren und Floyd muss bewundernd feststellen, wie gelassen Abakus mit der Tatsache lebt, dass er überall nur zu Fuß hingelangen kann.
In der Falle Floyd, die Wespe Ricotta und die Spinne Julie werden von Giganto unter einem Glas gefangen. Nun sitzen sie zu dritt in der Falle. In Julie und Ricotta erwachen allmählich ihre Fressinstinkte. Mit steigendem Hunger, vergessen Julie und Ricotta zunehmend ihre Freundschaft zu Floyd. Schnell geht es darum, wer ihn zuerst fressen darf. Julie würde auch nicht davor zurückschrecken, sich Ricotta einzuverleiben. Wenn da nicht der schmerzhafte Stachel wäre.
Traubenheim, Glück allein? Floyd und Abakus, die im Wohnzimmer auf den Möbeln rumhüpfen, werden von Floyds Eltern aufgefordert, draußen weiter zu spielen. Dort finden sie eine Traube und beschließen, darin zu wohnen. So ziehen sie von Zuhause aus und bilden eine Wohngemeinschaft. Doch die Herausforderungen des gemeinsamen Alltags sind für ihre Freundschaft eine große Belastungsprobe. Am Ende finden sie heraus, dass es doch seine Vorteile hat, bei den Eltern zu wohnen.
Krabbiespinnie Floyd, Abakus und PB entdecken eine Babyspinne und taufen sie Krabbiespinnie. Als die beginnt, an Floyd herumzunagen, will er ihr das Fleischfressen abgewöhnen, damit sie Freunde sein können. Wenn es ihm gelingt, ihr Obst und Gemüse schmackhaft zu machen, würde sie nie zu einer Gefahr für die Fliegenwelt heranwachsen. Doch egal, was Floyd auch versucht, Krabbiespinnie verschmäht die vegetarische Kost und attackiert weiterhin Floyds Beine.
Die Geisterbahn Im dunklen Sofa wurde eine Geisterbahn eröffnet. Floyd, Abakus und PB wollen sich unbedingt gruseln, doch der Eintritt wird ihnen verweigert. Sie erfüllen nicht die Mindestgrößenanforderung. Mit allerlei Tricks versuchen sie, irgendwie hineinzugelangen, werden aber immer wieder erwischt und müssen enttäuscht mit ansehen, wie andere ihren Spaß haben. Schließlich bringt sie ein altes Häutungshemd einer Grille auf eine gute und erfolgreiche Idee.
Eine überraschende Überraschung Gina will ihren Mann Malcom mit einer Vorstellung seines Lieblingsschauspielers Dolikowski im eigenen Wohnzimmer überraschen. Floyd, der alles vorbereiten soll, kommt ins Schwitzen. Denn Dolikowski, die schauspielernde Schnecke, stellt hohe Ansprüche an seine Auftrittsorte. Floyd, PB und Abakus geben sich alle Mühe, doch Dolikowski jammert die ganze Zeit herum. Der wahre Grund für Dolikowskis Wehleidigkeit kommt dann für alle sehr überraschend.
Die Flugschule Floyd will unbedingt den speziellen Wackelflug aus dem Arachno-Fliegen-Comic ausprobieren. Dabei stößt er mit Polly zusammen und beide stürzen ab. Daraufhin muss Floyd in Mollys Flugschule. Floyd ist davon überzeugt, der beste Flieger zu sein und nimmt Mollys Instruktionen nicht ernst. Prompt fällt er bei jeder Prüfung durch. Cary zieht Floyd mit seinen Misserfolgen auf, und Abakus wird für seinen Fleiß gelobt - obwohl er gar nicht fliegen kann!
Zahnjagd Jonas überrascht Sami mit einem Frostapfelsandwich. Mit Genuss beißt der hinein und verliert dabei seinen ersten Zahn. Voller Stolz will er den Zahn den Mädchen zeigen, doch er rutscht aus und der Zahn geht verloren. Sami ist fassungslos. Erst recht als Kiki verkündet, dass die Zahnfee nur kommt, wenn man den verlorenen Zahn vorzeigen kann.
Das Riesen-Frettchen Das gefräßige Frettchen findet bei Nathan ein neues Zuhause. Doch der verwandelt sie in ein Riesen-Frettchen, das schon bald eine Bedrohung für die Nachbarschaft darstellt.
Zögern und Zaudern Im Erdinneren leben König Glorm und sein Faul-Volk. Eines Tages beschließt König Glorm, die Welt zu erobern. Er lässt die Menschen mit Zöger- und Zauder-Strahlen beschießen, was dazu führt, dass sie völlig antriebslos werden und nichts mehr tun. Es sollte also für ihn und sein Volk ein Leichtes sein, die Lebewesen auf der Erdoberfläche zu versklaven, da diese keinen Finger rühren werden, um sich zu wehren. Allerdings hat er die Rechnung ohne Garfield gemacht. Der war schon vorher perfekt im Aufschieben von Dingen. Was dazu führt, dass bei ihm die Zöger- und Zauder-Strahlen das Gegenteil bewirken. Er ist auf einmal hyper-aktiv. Und natürlich der Einzige, der die Welt retten kann ...
Ein eiskalter Frühlingstag Eis-Crusher, eine neue Spielzeugfigur, die Madcap zum Leben erweckt hat, fordert unsere Freunde zu einem Hockeyspiel heraus. Wenn sie sich weigern, gegen ihn anzutreten, will er die ganze Stadt mit Eis überziehen! Das Problem ist: Unsere Freunde haben keine Ahnung, wie man Eishockey spielt... Das lässt Axel nicht zu und er kriegt Unterstützung von seiner Crew, die sich aus sechs weiteren Spielzeugen zusammensetzt: Dem biegsamen, fröhlichen Wrestler Masko, dem tapferen Käpt'n Charge, Eidechse Galileo, der sich für einen begnadeten Influencer und Superstar hält, DIY-Roboter Slobot - langsam aber technisch begnadet - Bobbie, einem Knete schießenden und zu Kunst formenden Roboter-Mädchen und Barbärio, dem toughen Plüschbär, der sich im Dunkeln fürchtet. Gemeinsam versuchen sie, Madcap und seine Anhänger in Schach zu halten. Dabei erhalten sie Unterstützung von Nachbarsmädchen Zoe, 9, die Axel in das Power-Players-Geheimnis eingeweiht hat, denn auf Zoe ist Verlass. Manchmal sind es allerdings nicht Madcap und Co, die den Power Players das Leben schwer machen, sondern sie selbst. Denn jede Figur hat nicht nur ganz eigene Stärken sondern auch Empfindlichkeiten und Schwachpunkte. Am Ende gelingt es Axel aber immer, sein Team miteinander zu versöhnen. Und beim nächsten Mal heißt es wieder "Game on!"
Das Wrestling-Match Maskos Freunde kritisieren ihn, weil er nie ernst ist und immer Spaß haben möchte. Daraufhin beschließt Masko, sich grundlegend zu ändern. Allerdings übertreibt er es und macht sich ganz allein auf den Weg, um Madcap zu einem Zweikampf herauszufordern! Dabei verlässt er sich nicht mehr auf seine Stärken... Das lässt Axel nicht zu und er kriegt Unterstützung von seiner Crew, die sich aus sechs weiteren Spielzeugen zusammensetzt: Dem biegsamen, fröhlichen Wrestler Masko, dem tapferen Käpt'n Charge, Eidechse Galileo, der sich für einen begnadeten Influencer und Superstar hält, DIY-Roboter Slobot - langsam aber technisch begnadet - Bobbie, einem Knete schießenden und zu Kunst formenden Roboter-Mädchen und Barbärio, dem toughen Plüschbär, der sich im Dunkeln fürchtet. Gemeinsam versuchen sie, Madcap und seine Anhänger in Schach zu halten. Dabei erhalten sie Unterstützung von Nachbarsmädchen Zoe, 9, die Axel in das Power-Players-Geheimnis eingeweiht hat, denn auf Zoe ist Verlass. Manchmal sind es allerdings nicht Madcap und Co, die den Power Players das Leben schwer machen, sondern sie selbst. Denn jede Figur hat nicht nur ganz eigene Stärken sondern auch Empfindlichkeiten und Schwachpunkte. Am Ende gelingt es Axel aber immer, sein Team miteinander zu versöhnen. Und beim nächsten Mal heißt es wieder "Game on!"
Wer hat beim Warzenschwein aufgeräumt? Das Warzenschwein ist außer sich: Über Nacht hat jemand sein schönes stinkendes Gehege aufgeräumt und blitzblank geputzt. Da soll sich ein Warzenschwein noch wohl fühlen. Sherlock Yack und Hermione finden Beweisstücke am Tatort. Aber wem gehören das Putzmittel und die Handschuhe? Dem Marabu, der einen sauberen Zoo für seinen Kalender fotografieren möchte, oder dem Grizzly, dem der Gestank aus dem Warzenschweingehege jeden Kunden vergrault?
Wer hat den Orang-Utan geleimt? Orang-Utan hat die Hauptrolle für Chihuahuas neues Theaterstück erhalten, doch plötzlich klebt ihm der Telefonhörer am Kopf fest. Auch Dr. Schnabelmann kann den Affen nicht befreien. Man muss darauf warten, bis er sich von alleine löst. Aber wer kann das getan haben? Das Känguru oder das Chamäleon, die sich ebenfalls für die Rolle beworben haben? Oder der Maki, der für die Requisiten verantwortlich ist?
Schwimmbadhelden Die beiden Kleinkriminellen Lenny und Armin (beide 21) wittern den großen Deal: Sie wollen zwei Chlorgasflaschen aus dem Schwimmbad stehlen. Dumm nur, dass der Hund Pepper ihnen dabei in die Quere kommt. Und dann wird auch noch Femi stummer Zeuge ihrer Tat. Lenny und Armin sind entsetzt: So hatten sie das alles nicht geplant! Während Kira, Tayo und Levin versuchen, Pepper wiederzufinden, schmieden die beiden Diebe einen finsteren Plan: Sie wollen ihren einzigen Zeugen aus dem Weg räumen. Femi, der sich allein mit Nele im Kanuverleih befindet, ist in großer Gefahr.
Folge Die Stimmung bei den Nachsitzern ist am Tiefpunkt, bis Zech die Vier aus Versehen in der Schule einschließt. Eigentlich wollte sich Rosa nicht verlieben. Doch so ganz kalt lässt sie der Nachmittag mit Bela nicht, bis sie ein dunkles Geheimnis über ihn erfährt... In den Jahrbüchern macht das Trio eine unheimliche Entdeckung. Was haben die ehemaligen Einsteiner mit den Vorkommnissen der letzten Zeit zu tun?
Folge Nachdem Flora hinter Belas dunkles Geheimnis gekommen ist, will sie ihn von den Insidern ausschließen. Doch die Sache endet gar nicht nach Floras Geschmack. Sibel ist sauer: gerade schien alles zwischen ihr und Pawel geklärt, als dieser das Gefühlschaos wieder von vorne startet. Finja, Paul und Joyce haben es geschafft: sie sind in der Geheimzentrale. Doch müssen sie eine letzte Prüfung bestehen, um endlich die ganze Wahrheit zu erfahren.
Moderne Hexerei Eine Unterschriftensammlung der Eltern hat dafür gesorgt, dass Frau Graustein ihres Amtes als Direktorin enthoben ist. Da taucht unerwartet Frau Fünfzack auf - wird sie etwa ihre Nachfolgerin? Die strenge Frau Harschmann und die moderne Frau Fünfzack, die einmal Freundinnen waren, stehen nun in Konkurrenz. Mildred will Frau Graustein als Schulleiterin behalten, und sie hat guten Grund zur Annahme, dass die Unterschriften der Petition gefälscht sind. Zusammen mit Maude und Edith will Mildred beweisen, dass die Petition ungültig ist. Dabei hilft ihnen die moderne Zauberei von Frau Fünfzack und sogar Frau Fünfzack selbst. Ob es ihnen gelingt, die Entlassung von Frau Graustein zu verhindern?
Der Liebestrank Frau Maus ist von ihrem Liebsten Alberto enttäuscht. Sie behauptet, er habe ihren Jahrestag vergessen. Mildred will das mit einem Liebestrank wieder in Ordnung bringen. Doch das hat Folgen. Denn der Liebestrank wird aus Versehen am gesamten Lehrertisch getrunken und so fällt nicht nur Frau Maus in Liebe mit Alberto. Esmeralda kommt zu Besuch, denn am Abend soll groß Halloween gefeiert werden. Vorher will Esther ihrer Schwester die Zauberkraft zurückgeben. Esmeralda kann es nicht fassen, als sie erfährt, dass Esther dafür die Kraft des Grundsteins nutzen will. Esther hatte ihn damals aus Sybilles Zimmer geklaut, dann geklont und hoch oben im Turm in einer Truhe versteckt. Aber so will Esmeralda ihre Zauberkraft nicht zurückbekommen. Doch Esther lässt nicht locker. Mit einer List bringt sie ihre große Schwester dazu, in den Turm zu gehen. Oben im Turm trifft Esmeralda auf ihre jüngere Schwester Sybille, die sich auf dem Dach in Lebensgefahr befindet. Nun muss Esmeralda schnell handeln!
Ein Bermudadreieck In Dolphin City häufen sich unerklärliche Schiffbrüche. Navigationsgeräte spielen verrückt. Dank ihrer Freunde unter Wasser kommen die drei Meerjungfrauen dem Geheimnis bald auf die Spur. Laut einer Legende sollen magische Kristalle, die magnetische Strahlen aussenden schuld sein,. Zwar finden Cleo, Emma und Rikki die Kristalle, aber wie kann man sie deaktivieren? Lewis versucht zu helfen, aber es gibt noch weitere Störfaktoren unter Wasser.
So ein Horror! Wendy hat einen fetten Pickel und will nicht als Pickelzombie mit Max auf ein Konzert gehen. Marines selbstgemachte Abdeckcreme macht alles nur schlimmer. Unterdessen halten die Nachbarn sie für einen echten Zombie und eröffnen eine unerfreuliche Jagd auf Wendy. Max ist der einzige, der den Gegenbeweis erbringen kann, doch der hat sich verdrückt.
Der perfekte Filmabend Mama und Papa gehen abends weg, und Wendy freut sich darauf, mit Max einen romantischen Zombiefilm-Abend zu machen. Ohne Marine natürlich, die ist ja zu klein. Das sieht Marine anders und stört, wo sie nur kann. Die beiden Jugendlichen können den Film nur bruchstückhaft genießen. Nicht zuletzt, weil am Ende Furchtlosigkeit und Ängstlichkeit sehr ungleich und überraschend verteilt sind.
Die Geparden-Flüsterin Taylor und Tommy sind ganz außer sich vor Freude über das neue Tier: eine Gepardin namens Azur. Da Hector nicht geübt genug mit größeren Raubkatzen ist, ruft er eine Expertin zur Hilfe. Die Raubkatzen-Expertin Lara Löwenherz ist das größte Idol von Taylor. Und auch Max kann seine Begeisterung für die beeindruckende Frau kaum verbergen. Die beiden Kinder wollen Lara mit allen Mitteln beeindrucken und fabrizieren dabei einen Unfug nach dem nächsten.
Oma gesucht Taylors geliebte Oma ist zu Besuch. Als Hector einkaufen geht, bittet er Taylor und Tommy, sich um sie zu kümmern und jede Aufregung zu vermeiden. Natürlich halten sich die Kinder nicht daran. Tommy und Taylor haben sich fest vorgenommen, eine neue, gerade angekommene Seilbrücke für die Affen im Dschungel aufzuhängen. Oma, die alles andere als tatterig ist, will gerne mithelfen. Als sie aber plötzlich verschwunden ist, macht sich Taylor große Sorgen.
Unglücklich im Glück Garfield ist der Meinung, dass er eine Pechsträhne hat. Nichts will ihm gelingen. Er veräppelt Odie mit dem Märchen von dem Topf voller Gold, der angeblich am Fuße des Regenbogens zu finden ist. Prompt findet Odie dort wirklich Gold. Der Kobold, der es bewacht, will es jedoch zurück und bietet Garfield im Tausch einen Glückszauber an. Nie wieder Pech haben, ein Leben lang! Daran hat Garfield allerdings nur sehr kurz seine Freude. Nichts ist schlimmer, als wenn alle Wünsche in Erfüllung gehen ...
Computer-Terror Jon gibt viel Geld aus, um im Haus jeden Lichtschalter, alle elektrischen Geräte und die Jalousien mit seinem Computer verkabeln zu lassen. Jetzt glaubt er, dass er mit Hilfe einer Haushaltsüberwachungs-Software in Zukunft alles ganz bequem steuern kann. Doch als der Blitz ins Haus einschlägt, dreht die Software durch. Die eben noch so nette Frau namens Millie, die auf dem Bildschirm erschienen war und jeden Wunsch von Jon erfüllt hat, wird zu einer Furie. Sie übernimmt die Macht im Haus und hetzt die elektrischen Geräte auf Jon, Garfield und Odie. Der zur Hilfe gerufene Computernerd ist auch keine große Hilfe. Die Lage scheint aussichtslos zu sein...
Der ferngesteuerte Spion Mithilfe eines Amuletts kann Azrael fliegen. Er soll für Gargamel das Schlumpfdorf ausfindig machen. Sturmi und Handy entdecken den Kater. Um ihr Dorf zu retten, planen Sturmi und Handy, Azrael in der Luft zu attackieren. Dabei arbeiten die zwei aber nicht zusammen, beide wollen den Ruhm für sich. Azrael wird zu Fall gebracht, doch dann hebt Gargamel selbst ab. Nur gemeinsam kann es Sturmi und Handy gelingen, den bösen Zauberer zu besiegen.
Design oder nicht sein Beauty und Zwirni wollen gemeinsam ein neues Schlumpfoutfit kreieren. Doch Jokey stibitzt den Entwurf und verändert ihn. Beauty fühlt sich daraufhin von Zwirni hintergangen. Sie beschließen, jeder für sich zu arbeiten und auf einer Modenschau gegeneinander anzutreten. Als beide vermeintlich das Design des anderen kopiert zu haben scheinen, streiten sie erneut. Ein kleiner, aber feiner Unterschied jedoch versöhnt die beiden Streitschlümpfe.
Ein wahrer Wikinger Besteht Wickie den Test zum "wahren Wikinger"? Schnell stellt sich heraus, dass nicht etwa Wickie selbst, sondern vielmehr seine Prüfer die heftigsten Probleme mit den vor-bereiteten Aufgaben haben. Halvar möchte Wickie gerne auf seine Fähigkeiten als wahrer Wikinger prüfen. Die Aufgabe, die er sich dazu ausgedacht hat, besteht darin, mit Hilfe einer Schatzkarte einen wertvollen Schild im Wald zu finden. Damit die Suche für Wickie aber kein Kinderspiel wird, haben Halvar und seine Mannschaft ein paar Schwierigkeiten eingebaut. Halvar bricht also mitsamt Wickie in den Wald auf und verlässt sich ganz darauf, dass Tjure und Snorre, Faxe und Ulme heimlich an den abgesprochenen Orten lauern und für Gefahren sorgen, die Wickie überwin-den muss. Geplant sind vor allem der Auftritt eines wilden Bären, in den sich Faxe verwan-deln soll, und das Überwinden eines Sumpfes. Doch natürlich kommt alles ganz anders als geplant: schon deswegen, weil Halvars Freunde es überhaupt nicht rechtzeitig in den Wald schaffen. Tjure muss Holz hacken, Faxe hat noch nichts gegessen und Snorre und Ulme sind so müde, dass sie erst mal ein Nickerchen machen. Der einzig wahre Wikinger - Wickie! - hat es deshalb plötzlich mit ganz echten und keineswegs mit vorgetäuschten Gefahren zu tun!
Schiffbrüchige Den Schiffbrüchigen muss augenblicklich geholfen werden, sonst ertrinken sie. Doch wie immer hat sich Gilby überschätzt. Retten kann er Godrick, Astrid und ihr Baby nur, wenn er Wickies Hilfe annimmt. Dass man mit einer langen Stange - nach Art der Stabhochspringer - ein gefährliches Hindernis überwinden kann - das kann sich Gilby von Wickie abschauen. Doch wenn Gilby glaubt, dass er mit diesem Trick und mithilfe von noch ein, zwei weiteren eigenen Ideen in der Lage ist, ein paar Schiffbrüchige von einem sinkenden Boot zu retten, dann hat er sich getäuscht. Gilbys Rettungsaktion scheitert, und wenn Wickie nicht ganz schnell die Sache in die eigene Hand nimmt, dann werden die Schiffbrüchigen in ein paar Minuten untergehen. Wicki holt Hilfe. In Windeseile hat er Halvar und die gesamte Crew um sich am Strand versammelt und knobelt mit ihnen an Möglichkeiten, zu Astrid überzusetzen, zu Godrick und dem Baby, die zu Dritt auf einem aus dem Wasser ragenden Felsen aufgelaufen und von einer reißenden Strömung umgeben sind. Gibt es eine Chance, die Drei mit einem Rettungsboot aus ihrer Not zu befreien? Der Versuch misslingt kläglich. Doch Wickie gibt nicht auf. Wenn man nicht durch das Wasser hindurch zu den Sinkenden vordringen kann, dann vielleicht über das Wasser hinweg! Fieberhaft beginnt Wickie zusammenzusuchen, was er für die Umsetzung seines Planes braucht.
Das Zepter der Königin Zum Jahreswechsel verkündet die Königin traditionell bei einem Bienenfest, ob sie ein weiteres Jahr regieren oder abdanken mag. Trägt sie zum Fest ihr Zepter, heißt das, sie regiert weiter. Maja und Willi erhalten die Aufgabe, das wertvolle Zepter für das Fest mit Blumen zu dekorieren. Denn die beliebte Bienenkönigin mag selbstverständlich weiter regieren. Aber das Zepter kommt Maja abhanden und die Spur führt zu Ben und Kurt. Die beiden Mistkäfer waren sehr fleißig und haben die ganze Wiese aufgeräumt. Und in eine der zahlreichen Mistkugeln haben sie das Zepter der Königin eingerollt! Die Frage ist nur, in welcher Kugel steckt das Zepter?
Edgar, die Pechbiene Die Biene Edgar traut sich nicht in die Wiese hinaus zu fliegen. Er sei eine Pechbiene und bleibt lieber im sicheren Bienenstock. Aber die freudestrahlende Maja kann ihn überzeugen, mit ihr loszufliegen. Und es ist nicht zu fassen: Edgar passiert tatsächlich ein Unglück nach dem anderen. Er wird von Bens Ball überrollt, er wird von fliegenden Himbeeren getroffen und die Wespen tauchen auch noch auf! Edgar scheint das Pech magisch anzuziehen. Aber dann stecken Maja und Willi plötzlich in der Klemme, und Edgar entdeckt sein Glück.
Conni geht verloren Conni braucht ein neues T Shirt und eine neue Hose. Zusammen mit ihrer Mama geht Conni in die Stadt zum Einkaufen. Schon der Weg zum Kaufhaus ist aufregend: Conni darf sich bei einem Straßenverkäufer ein Windrad aussuchen. Die Kinderabteilung des Kaufhauses zieht Conni besonders an: Es gibt viele Regale, tolle Rollständer und lange Rolltreppen. Dort kann man prima Verstecken spielen! Als jedoch plötzlich ihre Mama verschwunden ist, findet Conni das Kaufhaus gar nicht mehr schön. Conni irrt verzweifelt zwischen fremden Menschen umher. Zum Glück schafft sie es am Ende aber ihre Mama wieder zu finden.
Das Spiel "Bruthenne" Juri stellt ein spaßiges Gruppenspiel vor: Bruthenne. Während ein Spieler in der Mitte des Kreises die "Eier", zum Beispiel Steine oder Kuscheltiere, bewacht, versuchen die anderen, unbemerkt an die Eier heranzukommen und sie zu klauen.
Rita und das Krokodil: Ski fahren Das Krokodil ist noch nie Ski gefahren, Rita will es ihm beibringen. Sie fährt viel besser als das Krokodil, zumindest am Anfang.
Fünf Puppen Vorfreude in Sherwood: Der berühmte Puppenspieler Manolo Bacco gibt am Abend eine Vorstellung im Schlosshof. Alle Eintrittskarten sind verkauft. Aber die Veranstaltung ist in Gefahr. Unter den Puppen ist eine, die Prinz John darstellt. Der hat Angst, dass Manolo sich öffentlich über ihn lustig machen will, und lässt die Puppen vom Sheriff beschlagnahmen. Ohne Puppen keine Vorstellung. Die Bürger wollen ihr Geld zurück. Robin hat einen Plan.
Spiegel-Marian Ein Spiegel hat fatale Folgen für Marian: Der Zauberspruch, mit dem sie eine Wache an der Flucht hindern will, wird vom Spiegel reflektiert und trifft auf sie zurück. Jetzt gibt es sie doppelt. Aber die zwei Marians ähneln sich nur äußerlich. Die echte Marian ist im Spiegel gefangen, die freie Marian ist das exakte Gegenteil ihrer selbst. Sie ist Prinz John hörig und verhöhnt und betrügt Robin Hood und seine Bande. Marian muss schnell befreit werden.
Cäsar Julius Caesar - der berühmteste Römer der Weltgeschichte! Der "Ich kam, Ich sah, Ich siegte" Feldherr, der eine Affäre mit der legendären Kleopatra hatte, nach dem unser Monat "Juli" benannt ist und auf den das Wort "Kaiser" zurückzuführen ist. Wie hat er es geschafft, so berühmt zu werden und vor allem wie war er als Mensch wirklich? Genau das versucht Promireporterin Clarissa herauszufinden. Mit ihrer Zeitmaschine ist das kein Problem, viel schwieriger ist es, nicht auf Cäsars manipulativen Tricks hereinzufallen. Denn der ehrgeizige Feldherr war ein Meister darin, sich gekonnt zu inszenieren und die Wahrheit als begabter Redner zu seinem Vorteil zu verdrehen. Wird Clarissa es schaffen, das Vertrauen von Cäsar zu gewinnen und eine Seite kennenlernen, die sonst keiner kennt? Als seine persönliche Berichterstatterin hat sie zumindest die Chance, nah an ihm dran zu sein. Um ihn einen Gefallen zu tun, reist sie ins heutige Rom, denn hier wird traditionell immer noch der Lorbeerkranz hergestellt, den Cäsars Haupt in vielen Darstellungen schmückt. Außerdem macht sie sich in Rom ein Bild davon, wie viel von Cäsar auch heute noch in der Stadt zu finden ist und was er in seinem unerschöpflichen Ehrgeiz alles geschaffen hat.
Du willst wissen, was in der Welt los ist? Du willst super gut informiert sein? Dann: Hallo bei logo! - deinen Kindernachrichten bei KiKA, präsentiert von den logo!-Moderatoren Lotta, Linda, Maral und Sherif.
Thema: Noch nicht bekannt! Jess und Ben sind für dich unterwegs und spüren die neusten Trends in den Bereichen Mode, Musik und Lifestyle auf. Sie treffen Stars und berichten über alles, was dich interessiert. In den "KiKA LIVE"-Shows erwarten dich tolle Kandidaten und ungewöhnliche Herausforderungen.
Spritztour ohne Führerschein Yannick und seine Freunde wollen zu einer Party, doch es fährt kein Bus. Ohne Fahrerlaubnis nutzen die Jugendlichen das Auto der Eltern und bauen einen Unfall. In Panik flieht Yannick. Wie gefährlich ist Gruppendynamik? Sollten Jugendliche früher Führerschein machen? Moderator Chinedu Melcher diskutiert mit Lena (16) und Seedy (16), beide aus Hamburg, und Moritz (17) aus Porta Westfalica über fehlenden öffentlichen Nahverkehr und riskante Mutproben. Jugendrichterin Julia Trinte liefert juristische Fakten. Die Juristin berichtet, dass Fahren ohne Fahrerlaubnis eines der häufigsten Jugenddelikte ist und dass bei ihr bisher ausschließlich Jungs deswegen auf der Anklagebank saßen. Die Talk-Gäste im "Young Crime"-Studio entscheiden schließlich, wie sie in diesem Fall als Jugendrichterin oder Jugendrichter urteilen würden.
Faule Socken, Nudelparty und Torwart Auto Lässt sich ein Ball durch ein fahrendes Auto ins Tor schießen? "Checkpoint" testet Timing und wie man Ravioli schnell gar bekommt: nichts für Schlemmer aber mit explosiver Überraschung. Kann Putzen und Aufräumen Spaß machen und schnell erledigt sein? Tommy und das Testteam probieren es mit Feuerlöscher, einem Kran und mit einem "Diver" in Putzlappenoveralls.
Zwischen 21 Uhr und 6 Uhr legt KiKA eine Sendepause ein!