"Komm, lass uns spielen! Heute ist ein schöner Tag. Einer von ganz vielen. Ein Tag, den ich mag!" Kikaninchen startet mit seinen Freunden von ARD und ZDF gut gelaunt in einen neuen Tag.
Die große Wanderung Der Bär will angeln gehen wie immer. Aber Mascha nötigt ihn zu einer abenteuerlichen Wanderung. Der Bär muss mehr als einmal die von allen Naturerlebnissen begeisterte Mascha vor Stürzen und Unglücken retten. Aber schließlich erreichen die beiden den ersehnten Bergesgipfel. Haben sich die Strapazen gelohnt?
Alle für einen, einer für alle Mascha, Dascha, Panda und Schwein spielen "Die drei Musketiere". Sie machen sich auf dem Weg zur Bärin, um für den lädierten Bären einen Geburtstagsbrief zu überbringen. Auf dem Weg dorthin gerät das Schwein in die Fänge des Schwarzbären. Die anderen drei können ihm nicht helfen. Sie haben sich verzankt. Erst als sie einsehen, dass Streiten dumm ist, können sie das Schwein befreien und ihren Auftrag beenden.
Verschluckt Shaun testet die Pfeife eines Ornithologen und verschluckt sich daran. Plötzlich macht er "quak" statt "mäh" und lockt eine Gruppe Entenbabys an. Die Schweine amüsieren sich köstlich. Vor allem weil Shaun den Zorn der Enten-Mama auf sich zieht. Shaun tut alles, um die Pfeife loszuwerden. Fast alles.
Geisterstunde Heute macht der Bauer Urlaub und hat sich eine Vertretung besorgt. Doch als die Tiere Hunger kriegen, will der junge Mann lieber fernsehen. Da stellt Shaun fest, dass er schreckhaft ist und entwickelt einen Plan. Als die Nacht kommt, wird es auf dem Bauernhof sehr unheimlich.
Kikaninchen und Anni spielen Müllabfuhr. Unterwegs mit dem Müllwagen leeren die beiden Freunde sämtliche Mülltonnen im Schnipselland. Aber was ist das? Da liegt jede Menge Abfall auf der Straße! Kikaninchen und Anni begeben sich auf die Spurensuche nach den Übeltätern.
James hebt ab Hannah zeigt James und Peter die Erfinder-Garage ihres Vaters Joe. Der Entwurf des Sparkes-Powerdrachen 2000 sorgt bei Peter für Begeisterung. Diesen konnte Joe jedoch bisher nie zum Fliegen bringen. Mit ein paar kleinen Änderungen ist der neue Superdrachen fertig - aber durch seine Größe entwickelt er solche Zugkräfte, dass James mit in die Luft gerissen und aufs offene Meer hinausgetragen wird. Ein Fall für den Rettungsdienst.
Vergessen und Verirrt Penny und Helen gehen in den Pontypandy Bergen wandern. Dabei verstaucht sich Penny das Bein und plötzlich aufkommender Nebel macht jede Orientierung unmöglich. Als man in Pontypandy das Fehlen der Beiden bemerkt und einen Suchtrupp losschicken möchte, kann sich Mike einfach nicht mehr daran erinnern, wohin seine Frau und Penny gehen wollten. Einzig Schnuffi ist in der Lage den Weg durch den dichten Nebel zu den Vermissten zu finden. Vorausgesetzt, man gibt ihm das richtige Kleidungsstück zum Auffinden der Spur.
Wie macht man selber Obstsalat? Die Welt ist elefantastisch - Augen auf und mitgemacht! Der kleine blaue Elefant und seine Freunde präsentieren Geschichten zum Entdecken, Staunen und Mitlachen - extra für kleine Kinder. In den Lach- und Sachgeschichten geht es heute fruchtig zu. Malena macht aus viel leckerem Obst einen köstlichen Salat. Hase pflückt Birnen und eine davon landet direkt auf dem Kopf vom Elefant. Kalle träumt sich auf seinem Kletterbaum in den Supermarkt: Eigentlich möchte er dort eine Spülbürste kaufen, lässt sich aber von labberigen Bananen und schreienden Babys ablenken. Bei "Yam!Yam!" gibt es heute Birnenspatzen auf Flugananas. Levin und Bennet spielen mit einem ganz besonderen Karussell, das zur fliegenden Untertasse wird. Und Tanja und André verabschieden sich mit einem Ausdauerspiel. Wer darf sich wohl diesmal zuerst verabschieden?
Die Zeitmaschine Dottys Onkel Mischmasch hat ein Talent Geräte zu erfinden, die genial sind, aber selten richtig funktionieren. Eine Zeitmaschine ist sein neuestes Werk. Sie funktioniert und das ziemlich gut. Eigentlich soll die Maschine nur Bilder aus der Vergangenheit zeigen - für die Jubiläumsfeier. Bilder von Moley, wie er das magische Buch Mauli aus seinem jahrhundertelangen Tiefschlaf befreit. Aber es kommt anders. Dotty selbst wird in die Vergangenheit katapultiert.
Die Zeitmaschine Die Zeitmaschine hat Dotty um ein Jahr in die Vergangenheit gebeamt. Das Problem: Hier kennt sie absolut niemand. Kein Wunder, zu dieser Zeit hat Dotty noch nicht in Maulwurfhausen gelebt. Nur mit der Zeitmaschine kann Dotty es zurück in die Gegenwart zu ihren Freunden schaffen. Aber Onkel Mischmasch hat die Maschine da noch gar nicht fertig gebaut. Ein seltener Regenbogenkristall aus den unterirdischen Bergwerken fehlt ihm. Den muss Dotty unbedingt finden!
1, 2, 3, 4 Jahreszeiten Außerdem möchte Ernie erklären, was Gegensätze sind und fragt, ob Bert mitmachen möchte. Hätte Bert mal lieber "Nein" gesagt... Bei "1,2,3...los geht's" zeigen Lina (8) und Leo (7) wie sehr sie es lieben, Eishockey zu spielen! Auf ihren Schlittschuhen rasen sie über das Eis und schleudern den Puck, eine schwarze Gummischeibe, ins Tor. Am besten kommt man auf dem Eis voran, wenn man fährt wie eine Ente. Leo macht es vor! Schnell fahren, bremsen, Eierlauf: alles kein Problem für die beiden. Und wenn sie mal hinfallen, stehen sie einfach wieder auf und fahren weiter. In dem Song "1,2,3,4 Jahreszeiten" singen verschiedene Obst- und Gemüsesorten über die Jahreszeiten. Wolle hat eine Bewässerungsanlage gebaut, die vollautomatisch seine Pflanzen bewässern soll. Ein erster Testlauf ergibt noch Nachbesserungsbedarf. Zum Glück hat Pferd - ganz unautomatisch - eine Gießkanne dabei. Und Kiwi wird mit seinem Schirm vom Sturm auf einen Baum geweht - zum Glück kann Strit ihm helfen.
Hawa und das Angstmonster Auf dem Geschichtenkissen wünscht sich Kikaninchen von Anni eine Geschichte über ein Mädchen namens Hawa. Hawa hat eine große Familie, die ihr manchmal zu viel wird. Dann klettert Hawa in ihren Koffer. Da trifft sie das Angstmonster. Wie kann sie es nur besiegen?
Die Schnitzeljagdband Zoé und Hamid haben aus den unterschiedlichsten Gegenständen einen Bauernhof mit Wollschafen gebaut. Da kommt Tanja und kann gar nicht verstehen, wie Wattebäusche Schafe darstellen können. Schon ruft der Zauberschrank und die Kinder landen in einer tropischen Inselwelt. Im Dschungel treffen sie den lustigen Affen Mike, der auf einer Schnitzeljagd unterschiedlichste Dinge zusammensammeln soll. Zunächst helfen ihm die Kinder, Macadamianüsse und Kokosnüsse zu finden, die von hoch oben von Bäumen und Palmen geholt werden. Zu guter Letzt entdecken sie auch noch kleine Stücke Bambusrohr hinter einem Busch. Doch wofür sollen all diese gefundenen Sachen gut sein?
Lila Fischlein Zoé, Tanja und Yasemin spielen "Schnapp", ein Spiel, bei dem man gleich aussehende Paare entdecken muss. Tanja ärgert sich, weil die anderen ihr bei dem Spiel weit überlegen sind. Da lockt der Zauberschrank mit Nixenkostümen und schon durchschwimmen drei reizende Meerjungfrauen und eine Schmuseente das tiefe Meer und treffen überall Paare von rosa Fischen. Alle sind glücklich, bis auf ein armes, einsames lila Fischlein, das weit und breit keinen passenden Freund finden kann. Doch Zoé weiß Rat.
Supertolle Freunde Zoé und Tanja wollen heute eine große Stadt aus Pappkartons bauen. Finn will auch helfen, aber er hat Schluckauf. Beinahe hätte er damit die tolle Stadt zum Einstürzen gebracht. Der Zauberschrank leuchtet auf und beim Verkleidungsspiel sind die Freunde diesmal supertolle Superhelden. Die Aufgabe für unsere Superhelden: Sie müssen einen riesigen Gorilla von seinem quälenden Schluckauf befreien. Aber wie kann man einen Schluckauf bloß loswerden?
Der Krankenbesuch Laura will Sofie im Krankenhaus besuchen. Aber Harry hat ihr Angst gemacht. Jetzt befürchtet Laura, sie könnte dabehalten und auch operiert werden. Mama und Papa beruhigen Laura, dass ihr das nicht passieren könne, weil sie kerngesund sei. Aber Laura würde sich sicherer fühlen, wenn ihr Stern mitkäme. Als seinen Stellvertreter nimmt Laura den Teddy im Erste-Hilfe-Koffer mit. Und tatsächlich hilft ihr das, als sie im Krankenhaus versehentlich ins Arztzimmer gerät mit all seinen Untersuchungsinstrumenten. Dort trifft sie auf einen freundlichen Arzt, mit dem sie später sogar Sofie die gute Nachricht überbringen darf, dass sie nach Hause entlassen wird. Am Ende ist Laura ganz sicher, dass sie einmal Ärztin wird.
Großes Theater Stolz erzählt Laura Tommy von der bevorstehenden Theateraufführung im Kindergarten. Für sie kommt gar nichts anderes in Frage. Sie wird den Stern spielen. Entsprechend groß ist ihre Enttäuschung, als sie am nächsten Tag erfährt, dass sie die Hexe spielen soll. Sie ist empört, dass keiner mit ihr tauschen will. Die anderen fühlen sich durch Lauras Trotz genervt und wollen ohne sie weiterüben. Traurig vertraut sie sich ihrem Stern an und merkt, dass sie es am allerschlimmsten findet, gar nicht mehr mitmachen zu können. Bereit am nächsten Tag im Kindergarten auf die Sternenrolle zu verzichten, erlebt sie eine große Überraschung.
Furchtloser Papi Es ist Halloween und Simon versucht seinen Papa zu erschrecken. Doch irgendwie ist der völlig furchtlos. Es muss doch irgendwas geben, vor dem sich Papi fürchtet. Simon will es testen. Also versucht er es mit Spinnen, Gespenstern und Spielsachen, die überraschend aus dem Kühlschrank fallen. Doch Papi erschreckt sich nicht. Vielleicht hat er wirklich vor nichts Angst? Doch da erscheint Mami ungesehen am Fenster und versetzt Papi doch einen Schreck.
Ich muss mal Pipi! Simon übernachtet bei seinem Freund Ferdinand. Dieser zeigt ihm das ganze Haus mit allen Zimmern. Doch als Simon nachts dringend Pipi muss, findet er den Weg zur Toilette nicht mehr. Schritt für Schritt erinnert sich Simon jedoch an den Weg und die vielen Anhaltspunkte: das leuchtende Spielzeug auf der Kommode, die Treppe und das lustige Bild von Ferdinands Opa. Schließlich findet Simon nach langer Suche doch noch den Weg zur Toilette.
Mit Schwung ins Meer Kikaninchen verbringt den Tag am Strand. Dort trifft es einen Pinguin, dem viel zu warm ist. Also nichts wie ab ins Meer!
Wir verkleiden uns mit lustigen Kostümen Lina, Louisa und Emilia verkleiden sich und spielen das Märchen von Rotkäppchen nach. Dann malen die Piratenkinder Tamara und Finn ein Piratenbild und rufen die anderen Kinder dazu auf, selbst kreativ zu werden und auch ein Piratenbild zu malen. Gloria und Julian ziehen sich lustige Sachen und versuchen nicht zu lachen und in der Poststation sind Steckfiguren und Bilder zu sehen, die Zuschauerkinder an ENE MENE BU geschickt haben.
Juna baut eine bunte Schaukel Juna ist sechs Jahre alt und gerade mit ihrer Familie ins Grüne gezogen. Im Garten steht noch eine alte Schaukel. Die funktioniert zwar noch, aber ist nicht mehr so schön. Juna will sie so richtig schön bunt bemalen und verzieren, damit das Schaukeln noch mehr Spaß macht! Dafür hat sie jede Menge Ideen!
Der Tintenfisch und die Krebsfalle Kikaninchen und Christian schnipseln einen Tintenfisch mit einem Gipsarm. Der Tintenfisch findet einen eingesperrten Krebs und will ihm helfen. Doch die Krebsschere tut dem Tintenfisch weh. Wie kriegt er den Krebs nur aus der Falle?
Das Schattenblatt Der kleine braune Hase und die kleine Feldmaus würden gerne auf der Wiese spielen, doch die Sonne scheint viel zu heiß vom Himmel. Also überlegen sie im kühlen Schatten eines Baums, wie sie den Schatten wohl überall hin mitnehmen könnten. Da weiß das kleine Grauhörnchen Rat. Es hat ein wunderschönes großes Blatt gefunden, das man als Sonnenschirm benutzen kann. Als der kleine Hase sagt, dass er auch gerne so ein Blatt hätte, gibt ihm das kleine Grauhörnchen sein Blatt. Als es dann zu regnen anfängt und das Eichhörnchen unter seinem neuen löchrigen Blatt ganz nass wird, will es sein großes Blatt zurückhaben. Doch darf man ein Geschenk zurückfordern?
Das schönste Zuhause der Welt Das erste Morgenlicht bahnt sich gerade erst seinen Weg durch die Nacht, aber der kleine braune Hase ist schon hellwach. Aufgekratzt weckt er den großen braunen Hasen. Er will endlich spielen. Aber der große braune Hase hat noch lange nicht ausgeschlafen und so gar keine Lust zum Spielen. Also schlägt er dem kleinen Hasen vor loszulaufen und seine Freunde zum Frühstück bei ihnen Zuhause einzuladen. Das lässt sich der kleine Hase nicht zwei Mal sagen und macht sich sofort auf den Weg.
Das Spinnennetz Der kleine Hase und die kleine Feldmaus spielen Wettrennen. Dabei macht der kleine Hase aus Versehen das Spinnennetz einer Spinne kaputt. Er ist untröstlich. Die Spinne hat sich doch so viel Mühe gegeben, das schöne Netz zu weben. So beschließen die Freunde, der Spinne ein neues Netz zu weben. Aber wie soll das ohne Spinnseide gehen?
Kikaninchen schiebt das große Geschichtenkissen zu Christian. Zeit für Fantasie. Zeit für eine der tollen Geschichten von Christian. Diesmal erzählt er die Geschichte von der Wolke und dem Schaf. Eine fast unmögliche Begegnung wird mit ein wenig Fantasie zu einer wunderbaren Freundschaft.
"Ich sage jetzt AUFWIEDERSEHN, ich würde dich gern wieder sehn, die Welt die wird sich weiterdrehn, doch wir, wir bleiben Freunde!" Kikaninchen verabschiedet sich mit seinen Freunden für den heutigen Tag und wünscht allen einen wunderschönen Tag. Dibedibedab! Damit verabschieden sich Anni, Jule, Christian und Kikaninchen für heute.
Besuch aus dem Kupferbergwerk Ago erwartet Besuch von einem Kupferhändler, der aus der Ferne anreisen soll. Bei dem Händler will Ago Kupfer kaufen, das er zum Herstellen von Bronze braucht. Um einen guten Eindruck zu machen, bittet er Mimo sich von seiner besten Seite zu zeigen. Leva dagegen soll sich lieber zurückhalten und ruhig sein. Dabei interessiert sich Leva so sehr für den Kupferhändler und möchte von ihm alles übers Bronzegießen erfahren.
Heilkünste Leva kann nicht schlafen, weil Großvater die ganze Nacht wegen seiner Zahnschmerzen jammert. Verzweifelt schleppt sie den Großvater zur Kräuterfrau. Sie hofft, dass sie das passende Mittel gegen Zahnschmerzen hat. Geduldig befolgen sie einen Ratschlag der Kräuterfrau nach dem anderen. Doch nichts scheint gegen die Zahnschmerzen zu helfen. Das liegt wohl vor allem daran, dass die Kräuterfrau Leva und dem Großvater nicht richtig zuhört.
Ein besonderes Schmuckstück Um genug Wintervorräte zu besorgen, sollen alle Leute aus dem Dorf ihre besten Waren zu Ago bringen. Er will die Waren auf dem Handelsplatz gegen Essensvorräte eintauschen. Auch Leva will etwas beitragen und eine schöne Bronzearbeit schmieden. Obwohl alle wissen, dass sie die Schmiedekunst von allen im Dorf mit Abstand am besten beherrscht, darf sie das eigentlich nicht, weil sie noch zu jung ist.
Trank mit Nebenwirkungen Jado hilft der Kräuterfrau bei der Zubereitung ihres neuen Suds und muss den Kessel umrühren, was sehr langweilig ist. Während die Kräuterfrau Zutaten holt, hilft Leva beim Umrühren. Als sich Brock über sie lustig macht, schmieden Leva und Jado einen Plan. Brock wird ebenfalls zum Sudrührer und am Ende trinkt er den ganzen Kessel leer. Danach scheint Brock ein anderer zu sein. Er redet wirr und torkelt herum. Ein Gegenmittel muss her.
Die Räuberbande Der Jäger erzählt, dass er im Wald eine gefährlich wirkende Räuberbande gesehen hat. Sie haben sich über die Himmelsscheibe unterhalten. Jetzt haben alle Angst, dass jemand die Scheibe klauen will! Ago entscheidet, dass die Sicherheitsvorkehrungen erhöht werden, ansonsten gilt: Abwarten und Ruhe bewahren! Doch die Kinder begeben sich auf eigene Faust in den Wald, um die Räuberbande zu stellen. Ob das gutgehen kann?
Anführen kann man lernen - Teil 1 Vollkommen unerwartet erscheint Hermo im Dorf. Er lädt Ago und Bruna zusammen mit ihren Kindern zu Bronzo ein. Der Herrscher möchte die ganze Familie kennenlernen, die sich so gut um die Himmelsscheibe kümmert. Ago und Bruna möchten ihre Kinder auf den Besuch bei Bronzo gut vorbereiten. Ago verabredet sich mit Mimo auf dem Berg und Leva soll zu Bruna in den Wald kommen. Doch durch ein Missverständnis läuft nichts wie geplant.
Anführen kann man lernen - Teil 2 Eigentlich wollte Bruna ihrer Tochter Leva beibringen, wie man Suppe kocht. Doch durch ein Missverständnis ist Mimo jetzt bei ihr und Leva bei Ago. Da Mimo auch nicht kochen kann, bringt sie also ihm bei, wie man eine leckere Suppe zubereitet. Doch als plötzlich ein Bär auftaucht, bricht großes Chaos aus.
Du willst wissen, was in der Welt los ist? Du willst super gut informiert sein? Dann: Hallo bei logo! - deinen Kindernachrichten bei KiKA, präsentiert von den logo!-Moderatoren Lotta, Linda, Maral und Sherif.
Snorre hat's voll drauf Gegen viel Lösegeld würde der schreckliche Sven seine Beute zurückgeben: er hat Snorre, Tjure und Wickie entführt! Halvar tobt - doch keine Sorge. Wickie weiß, wie er mit Snorre, dem Bauchredner, den schrecklichen Sven an der Nase herumführen kann. Snorre und Tjure stehen am Strand, streiten sich wie üblich und werfen Steine um die Wette. Wickie will denjenigen von beiden zum Sieger erklären, dessen Geschosse öfter und weiter über die Wellen springen, bevor sie untergehen. Doch das Spiel endet unversehens! Wie aus dem Nichts tauchen die Männer des schrecklichen Sven auf, nehmen die drei Wikinger gefangen, binden sie an ihren Schiffsmast und freuen sich diebisch. Denn ihre fette Beute wird ein ordentliches Lösegeld bringen! Und in der Tat spuckt Halvar Gift und Galle, als er von dem Raub erfährt. Ihm scheint nichts anderes übrig zu bleiben, als so schnell wie möglich alles Gold auszuliefern, dessen er habhaft werden kann. Halvar jedoch wäre nicht Wickies Paps, wenn er nicht noch einen anderen Ausweg sehen würde. Und Wickie wäre nicht Wickie, wenn ihm nicht in auswegloser Lage noch ein paar Tricks in den Sinn kämen, die Sven und seine Bande in Verlegenheit bringen: zum Beispiel Snorres Fähigkeit, Stimmen nachahmen zu können.
Auf dem Goldacker Mit Speck fängt man Mäuse. Und mit Gold bringt man Wikinger dazu, ihre ungeliebte Pflicht zu erfüllen und den Acker von Flake zu bestellen. In diesem Sinne schreitet Wickie spitzbübisch zur Tat. Halvar und seine Crew möchten gerne tun, was sie immer tun: auf Abenteuerfahrt gehen und nach großen Reichtümern Ausschau halten. Doch als sie bei Nacht und Nebel versuchen, mit ihrem Drachenboot auszulaufen, machen ihnen die Frauen von Flake einen Strich durch die Rechnung. Bevor nicht der große Acker auf dem Hügel hinterm Dorf gepflügt ist, kann von Abenteuerfahrt nicht die Rede sein! Erst die Arbeit und dann das Vergnügen! Denn ohne einen bestellten Acker hat kein Wikinger im nächsten Winter genug Brot zu essen. Halvar kocht vor Wut. Schließlich ist er ein Seemann und kein Bauer. Doch die Frauen geben nicht nach. Es hilft nicht einmal, dass heute weder die Kuh noch der Zugochse des Dorfes einsatzfähig sind, und es hilft auch nichts, dass Halvar kurz entschlossen den Pflug von der Klippe wirft! Ylva und ihre Freundinnen bleiben eisern und sagen ihren Männern auf den Kopf zu, dass diese notfalls auch mit ihren Spaten den Boden umzugraben haben. Angesichts solcher Unnachgiebigkeit steht die Crew dicht vor der Rebellion. Doch da findet Wickie auf dem brachen Acker plötzlich etwas, was ihm Anlass für eine prima Idee gibt und die Situation schlagartig ändern wird: Goldmünzen!
Gorms Möwe Dass ausgerechnet Gorm, der verschlafene Ausguck des Drachenbootes, neuer Chef in Flake werden und Halvar ablösen könnte, will eigentlich niemand. Und doch ist Gorms Möwe auf dem besten Weg, genau das zu bewirken. Jedes Jahr einmal muss sich Halvar als Chef von Flake und Kapitän des Drachenbootes bestätigen lassen. Da es keinen Gegenkandidaten gibt, scheint die Bestätigung auch kein großes Problem zu sein. Halvar hat lediglich eine Aufgabe zu erfüllen: bis zum Sonnenuntergang soll er es fertig bringen, dass Gorms Möwe auf seinem Kopf landet. Nur dann darf er Chef in Flake bleiben! - Sonst nichts? Halvar glaubt keine Sekunde, dass ihm eine solche Aufgabe irgendeine Schwierigkeit bereiten könnte. Doch er täuscht sich. Denn je öfter er probiert, die Möwe zu ihm zu locken, umso öfter scheitert er kläglich - ganz egal, ob er wie ein Fass Fischöl zu stinken versucht oder sich als Möwenkücken verkleidet, das nach seiner Mama schreit. Die Möwe macht keinerlei Anstalten, auf Halvar zu landen, dafür aber umso lieber auf Gorm. Wenn aber die Möwe auf Gorm landet, dann heißt das doch vermutlich, dass die Götter ausgerechnet Gorm als neuen Chef von Flake auserkoren haben, oder? Ganz Flake wehrt sich mit Händen und Füßen gegen diese Aussicht. Auf gar keinen Fall darf Gorm Chef von Flake werden! Die Not ist so groß, dass niemandem anders als Wickie einfällt, wie unsere Wikinger unbeschadet aus der Zwickmühle entkommen können.
Die Höhle der gefrorenen Stimmen Wer hat denn schon mal so was gesehen? Eine Schatzhöhle, in der, schockgefroren, alle Worte von der Decke hängen, die hier jemals gesprochen worden sind! Wickie nutzt das Wunder, um dem schrecklichen Sven ordentlich eins auszuwischen. Wicki, Halvar und die gesamte Crew der Wikinger trauen ihren Ohren nicht. Aus dem Inneren einer vereisten Höhle dringen Sätze vom schrecklichen Sven, von Pokka, seinem Vertreter und von seinen übrigen Männern. Aber kann das wirklich sein? Haben die Wikinger vielleicht Svens Schiff übersehen? Nein! Die Höhle scheint auch bei näherer Betrachtung vollkommen menschenleer. Eine Überraschung bergen vielmehr die Eiszapfen an der Decke. Denn in ihnen scheint alles das in gefrorenem Zustand enthalten zu sein, was sich Sven und seine Mannschaft hier vor unbestimmter Zeit zugebrüllt haben. Kaum lösen sich die Zapfen von der Decke, da erklingen die Ausrufe und Befehle, die Fragen und Antworten gespens-tisch im Echo der Höhle! Doch der Ort bietet noch eine weitere Überraschung. Er ist nämlich Svens Schatzkammer - Gold und Silber gibt es hier kistenweise. Da stört eigentlich nur, dass die Piraten plötzlich leibhaftig auftauchen und alles, was sie geraubt und versteckt haben, mitnehmen wollen. Die Wikinger müssen blitzschnell handeln, um sich der Übermacht zu erwehren und sich die Schätze selbst unter den Nagel zu reißen.
Tanz mit dem Wolf Gilby fordert Wickie heraus. Wer von beiden wird im nächtlichen Wald dem Wolf trotzen? Wenn Gilby aber glaubt, Wickie sei ein Hasenfuß, dann hat er sich gründlich getäuscht! Gilby möchte beweisen, dass er eindeutig mutiger ist als Wickie. Denn schließlich will er unbedingt dessen Platz auf dem Drachenboot einnehmen und bei der nächsten Kaperfahrt an Wickis Stelle mitsegeln. Er wettet deshalb, dass er eine Nacht alleine im dunklen Wald verbringen kann, obwohl es dort Wölfe gibt! Halvar, der seinen Sohn nicht bevorzugt behan-delt sehen möchte, geht auf die Wette ein und bestellt Urobe als denjenigen, der überwachen soll, dass keiner der beiden Jungs den Wald vor Tagesanbruch verlässt. So geschieht es. Der Vollmond zieht auf und durch den Wald schallt das Angst einflössende Geheul eines Wolfs! Doch als der Wolf, auf der Suche nach Beute, zunächst im Wald verschwindet, fasst Gilby augenblicklich einen bösen Plan: er will selbst den "Wolf" spielen und damit Wickie soviel Schrecken einflössen, dass er weinend zu seiner Mama laufen und damit die Wette verlieren muss. Doch nicht nur, dass Gilby natürlich die Rechnung ohne Wickies Wachsamkeit und Einfallsreichtum gemacht hat - die beiden Jungs schlittern in dieser Nacht in ein Abenteuer, bei dem der Tanz mit einem Wolf nun erst so richtig losgeht.
Das Drachenbootrennen Dass ihn irgendwer mit einem Angeberboot überholt, kann Halvar beim besten Willen nicht ertragen. Er fordert den Bootseigner zum Wettrennen - und hätte doch ohne Wickie nicht die geringste Chance zu gewinnen. Nicht gerade mit Reichtümern beladen nehmen die Wikinger Kurs auf Flake: ihre jüngste Kaperfahrt war ein ziemlicher Reinfall. Da passt es ins Bild, dass plötzlich auch noch ein äußerst elegantes, äußerst großes und äußerst schnelles Drachenboot an ihnen vorbeisegelt, so dass ihnen dessen Gischt nur so um die Ohren zischt. Halvar ist über das Angeberboot mitsamt seinem Angeberkapitän Brendall so aufgebracht, dass er ihn augenblicklich zu einem Wettrennen auffordert: wer es als erster bis zur Nachbarinsel und zurück schafft, ist Sieger. Allerdings weist Wickie vorsichtig darauf hin, dass Halvar eigentlich keine Chance haben wird, das Rennen zu gewinnen - schon gar nicht angesichts des Umstandes, dass Brendall sämtliche Ruder des Drachenbootes unserer Wikinger in der Nacht ansägt. Es kommt, wie es kommen muss: die Ruder brechen und kaum ist der Wettkampf gestartet, da liegt das fremde Boot auch schon fast uneinholbar voraus. Ohne Wickies Geistesblitz wäre jetzt alles verloren - aber auf die prima Einfälle von Halvars Sohn ist natürlich auch diesmal hundertprozentig Verlass!
Lach- und Sachgeschichten mit der Maus, der Ente und dem Elefanten. Wie kommen die Löcher in den Käse? Wer malt die Streifen in die Zahnpasta? Wenn ihr etwas wissen wollt und eure Eltern nicht weiterwissen, hilft "Die Sendung mit der Maus" mit ihren Sachgeschichten. Und daneben gibt es natürlich noch die Lachgeschichten mit den Maus-Stars. Da ist der sympathische Maulwurf, der kleine blaue Elefant oder die kleine gelbe Ente. Bei der "Sendung mit der Maus" gibt es immer was zu lachen. Die Maus im Internet www.die-maus.de E-Mail-Adresse maus@wdr.de Lach- und Sachgeschichten, heute mit Jana bei der Apfelernte, dem Lied von einer frechen Fliege, Armin und dem Geheimnis der Käsescheiben, Shaun und einem heiß begehrten Apfelbaum - und natürlich mit der Maus, dem Elefanten und der Ente. Apfelplantage (Teil 3) Es ist Herbst und auf dem Biohof von Familie Nachtwey ist Erntezeit! Im dritten Teil der Sachgeschichte hilft Jana einen Tag lang bei der Apfel-Ernte: Dafür fährt sie mit ihrem Ernte-Team auf dem Anhänger durch die Reihen der Apfelplantage. Die Familie Bodale arbeitet schon lange als Erntehelfer auf dem Hof und kennt sich gut aus. Jana lernt, wie die Äpfel von Hand gepflückt werden und was mit den Äpfeln mit schlechten Stellen passiert. Und am Ende des Tages staunt sie, welche Mengen an Äpfel zusammen gekommen sind! Die freche Fliege In einem Lied wohnt eine freche Fliege in der Küche und lässt sich einfach nicht vertreiben. Sie setzt sich auf das Brot, das Spiegelei, den Schinken und die Tomate - wie nur ist sie wegzukriegen? Käsescheiben - Käse kann man am Stück oder in Scheiben kaufen. Aber wer schneidet die Scheiben? Oder kann man den etwa in Scheiben herstellen? Armin findet er heraus. Shaun das Schaf: Die Apfelernte Die frechen Schweine erfreuen sich an einem großen Apfelschmaus. Der Apfelbaum neben ihrem Stall ist voll mit reifen, süßen Früchten. Davon hätten die Schafe auch gerne etwas, und Shaun fragt die Schweine höflich, doch diese denken nicht im Traum daran, ihre Äpfel zu teilen. Zeit für einen neuen Plan! Die Maus im Internet www.wdrmaus.de E-Mail-Adresse maus@wdr.de
Tanz mit Vipkrad Der König der Mondschlurfer richtet seinen berühmten Tanzwettbewerb aus. Marcus tritt gegen Vipkrad an. Doch sein größter Gegner ist sein eigenes Lampenfieber. Bei Marcus zuhause sammelt Gorbar erste Erfahrungen mit dem Flimmerkasten. Er wundert sich, warum die kleinen Wesen darin ständig herumhüpfen, obwohl es gar keine Hindernisse zu überwinden gibt.
Im Land der Elfen Im Elfenland muss Marcus den Weg zum König finden. Elfe Ephi kennt sich hier bestens aus und gibt den Ton an. Und Marcus lernt, wozu Harfe- und Flötespielen gut und nicht gut sein kann. Bei Marcus zuhause erträgt Seraphine Gorbars Flötengespiele nicht. Stattdessen soll er das Katzenklo saubermachen.
Niemand mag einen Ninja Als die Neko Ninja Crew den Tempel angreift, kapiert Usagi erst, dass Chizu ein Ninja ist. Beim Kampf muss Chizu sich für eine Seite entscheiden: Lady Fuwas Ninjas oder ihre neuen Freunde. Usagis Team schlägt die Ninjas in die Flucht, doch Lady Fuwa schwört Rache. Danach geht Gen zu seinem Nebenjob über. Usagi sucht nach den beiden Yokais "Verwirrung" und "Verführung". Und Kitsune trifft auf Chizu. Die beiden kämpfen um ihre Freundschaft.
Marshmallows Margreet und Floor finden eine Tüte Marshmallows, allerdings hat Jan etwas dagegen, die einfach so zu essen. Es muss erst ein Lagerfeuer her, und dann findet er auch noch sein altes Zelt. Als Margreets Vater Jaap dann mit dazu kommt, gibt es kein Halten mehr. Nur die Marshmallows haben die Mädchen immer noch nicht bekommen...
Schnutzi Es gibt einen neuen Jungen in der Nachbarschaft, Ruben. Dieser hat seine Katze Schnutzi verloren. Floor malt sich aus, wie dankbar Ruben doch wäre, wenn sie Schnutzi finden und ihm zurückbringen würde. Vielleicht könnte sie so sein Herz erobern...?
Heimweh Floor hat Besuch von Hannah, die aber mitten in der Nacht nachhause gebracht wird, weil sie ihre Mutter vermisst hat. Floor findet das doof und will jetzt beweisen, dass sie eine Nacht sehr gut ohne Heimweh übersteht. Leider ist dieses Wochenende nur bei der seltsamen Daphne ein Plätzchen frei...
Folge Das neue Schuljahr auf Schloss Einstein beginnt mit jeder Menge Trubel: Kathi kandidiert als Schülersprecherin und befürchtet, dass Pippi ihr in letzter Sekunde wieder einen Strich durch die Rechnung macht. Die hat aber ganz andere Probleme: David ist nach Berlin gezogen. Pippi würde ihm gerne in die Hauptstadt folgen. Doch wie soll ihr das gelingen? Petra ist neu auf Einstein und total begeistert. Fröhlich erzählt sie allen von ihrer tollen Familie. Was die anderen nicht ahnen: Sie verbirgt ein dunkles Geheimnis ... Direktor Berger hat eine neue Hausmeisterin eingestellt. Die Einsteiner spekulieren, wie die Neue wohl so drauf ist - bis sie Bekanntschaft mit der echten Wiebke Schiller machen...
Folge Mila will plötzlich alles über Sechzehnjährige wissen. Dominik fällt aus allen Wolken, als er den Grund dafür erfährt. Und erst recht, als Mila ihn auch noch mit einer Ansage überrascht, die es in sich hat ... Martha ist genervt von ihrem "Helikopter-Bruder" Lennard. Der weicht ihr kaum noch von der Seite. Lästig, diese Dauer-Überwachung! Aber wie kann sie ihm entkommen? Jule soll sich mit Olivia ein Zimmer teilen. Doch die ist schlecht drauf, und lässt ihre neue Mitbewohnerin das auch gründlich spüren... Kann aus dem Zickenkrieg doch noch Freundschaft werden?
Der Stein im Dreizack Meermann Erik erfährt von Cam, dass der Dreizack zwar zerbrochen ist, der darin enthaltene Stein aber die eigentliche Magie besitzt. Erik will Zac überreden, den Stein gemeinsam zu suchen. Er will unbedingt die Kammer der Meermänner aktivieren. Doch Zac will davon nichts wissen. Er fürchtet, dass die Kräfte der Kammer sich gegen die Meerjungfrauen richten könnten. Erik beginnt, auf eigene Faust zu suchen und geht dabei sehr rücksichtslos vor.
Auserwählt Die Meerjungfrauen sind verzweifelt. Erik hat den Stein des Dreizacks gestohlen und Zac die magischen Kräfte genommen. In der Vollmondnacht will er die Kammer der Meermänner aktivieren. Ondina versucht ein letztes Mal, ihn umzustimmen, erfolglos. Erik macht sich auf den Weg zur Insel Mako, verfolgt von Zac und den Meerjungfrauen. Trotz der aussichtslosen Lage sind sie alle fest entschlossen Erik aufzuhalten und die Insel Mako zu retten.
Drachen im Anflug Mia und Mattis wollen Mattis' Vater Pieter davon überzeugen, dass Rabbit sein Verhalten geändert hat. Aber Pieter will keinen Hund, auch weil er mit Mattis bald nach London ziehen will. In Centopia erwarten alle einen neuen Angriff von Dax und Rixel mit ihren Drachen. Puddle hat Kanonen entwickelt, die mit stinkenden Algenkugeln die Drachen abwehren sollen. Doch dann klemmt die entscheidende Kanone und die Drachen sind schon im Anflug auf Centopia.
Tu was du liebst! Joy D kommt zu einer Signierstunde ins Städtchen und ganz Bad Bäder ist völlig aus dem Häuschen. Doch Mama und Papa haben angeblich Wichtigeres zu erledigen und wollen Marine und Wendy nicht hinfahren. Die beiden Schwestern, ergreifen verzweifelte Maßnahmen.
Küssen verboten! Wendy und Max freuen sich auf einen romantischen Serienabend zu zweit, doch Marine hat zufällig aufgeschnappt, dass Liebespaare vom Küssen eine schreckliche Krankheit kriegen können. Sie versucht ihre große Schwester mit allen Mitteln vor dieser Krankheit zu bewahren. Wendy allerdings kriegt nur mit, dass ihre kleine Schwester bei allem, was ihr von Herzen wichtig ist, dazwischenfunkt.
Doug Boy und die Frauen Doug Boy erkennt, dass sein Bruder Jon recht hat, wenn er sagt, in Doug Boys Leben fehle eine Frau. Also quartiert er sich bei Jon ein, denn er glaubt, nur in der Stadt eine Frau zu finden. Jon, Garfield und Odie sind schnell schwer entnervt von Doug Boy, der furchtbares Essen kocht, nur Farm TV - den langweiligsten Sender des Universums - schaut und entsetzlich laut schnarcht. Garfield beschließt, dass er Doug Boy bei der Suche nach einer Frau helfen muss. Und tatsächlich enden die Versuche, die Doug Boy selbst unternimmt, um eine Frau kennenzulernen, mehr oder weniger katastrophal. Doch auf Garfield ist letztlich Verlass ...
Mutter Eule Mutter Eule hat schwer mit ihrem Nachwuchs Bobby zu kämpfen, der unbedingt vorzeitig flügge werden will. Als Mutter Eule bemerkt, dass ihr kleiner Junge von zu Hause weggeflogen ist, adoptiert sie kurzerhand Garfield als Nachwuchs. Der Kater ist zunächst ganz froh, denn die alte Eule verwöhnt ihn mit Pizza. Doch Garfield bemerkt schnell, dass ein Leben als Eule nicht so ganz seine Sache ist.
Gönn dir diesen Riesenhaufen! Schreialarm: Anuk, Emilio, Lina, Luca, Leonie und Samuel können ihr Glück kaum fassen und starten nach Leipzig ins dreiwöchige Zoo-Praktikum. Als erstes ist Kackeschippen angesagt - und zwar bei den Elefanten. Jede Menge Riesenhaufen, aber auch vier zuckersüße Jungtiere warten auf die frisch gebackenen Zoo-Praktikanten. Werden sie als Team zusammenwachsen?
Der Schlumpfstreichtag Endlich ist wieder Schlumpfstreichtag in Schlumpfhausen. Dieser ist natürlich Jokeys Erfindung und er freut sich sehr darauf. Allerdings ist dieses Mal alles ganz anders: die anderen fallen nicht mehr auf seine Streiche herein, sondern er auf ihre. Und das macht Jokey sehr traurig. Als aber Gargamel, der spitzgekriegt hat, dass die Schlümpfe Streiche lieben, sie fast alle mit seinen fiesen Geschenken einfängt, schlägt Jokeys große Stunde.
Wollen wir wetten? Schlumpfine und Sturm streiten sich darum, wer in einer bestimmten Lichtung im Wald trainieren darf. Sturm schlägt vor, das durch eine Wette zu regeln, die sie auch gewinnt. Da Schlumpfine das nicht auf sich sitzen lassen kann, schlägt sie immer weitere Wetten vor, die sie allesamt verliert. Als sie zum Schluss sogar das gesamte Schlumpfdorf verwettet, erreicht das Drama seinen Höhepunkt.
Der Einstellungstest Clumsy und Dummi haben es endgültig übertrieben und verlieren ihre Arbeit als Feuerwehrschlümpfe. Die Bewerber für die beiden neu zu besetzenden Stellen müssen im Team beweisen, dass sie das Zeug zum Brandbekämpfer haben und einige Prüfungen ablegen. Clumsy und Dummi verkleiden sich, nehmen auch an den Einstellungstests teil.
Das Popel-Problem Jan & Henry lösen den verschachtelsten Fall ihrer Detektivkarriere. Ein seltsamer fliegender Popel führt sie von einem Diebstahl zum nächsten. Sogar der Kommissar (Michael Kessler) und die Gräfin von Undzu (Ute Willing) geraten unter Verdacht.
Grisusaurus Grisu wird in die Wüste geschickt! Er soll dort die Ausrüstung von Professor Smeraldo sichern. Das ist nicht Grisus Traumjob, aber dafür macht Grisu in der Wüste eine spektakuläre Entdeckung. Bevor er jedoch herausfinden kann, was er da genau entdeckt hat, wirbelt ein Sandsturm alles durcheinander. Zum Glück können sich Grisu und Stella in eine Höhle retten - und die Höhle scheint keine normale Höhle zu sein.
Grisu und der Stibitz Grisu will zwar Feuerwehrmann werden - aber er nimmt auch eine Mission als Wildtierfotograf an. Er soll den "Stibitz" fotografieren - nur wie einen so seltenen Vogel vor die Kamera locken? Der gut getarnte Stibitz macht es Grisu nicht leicht. Zum Glück kennt Grisu den Gesang des Vogels. Aber um diesen sehr schüchternen Vogel vor die Kamera zu locken, braucht Grisu eine spezielle Idee, wie sie nur ein Feuerwehrdrache haben kann.
Spaß beim Rutschen mit den Mini Boings Die Welt ist elefantastisch - Vorhang auf und mitgelacht! Heute im Elefantenkino: Nein sagen ist wichtig. Davon singt auch Eva Sauter in ihrem neuen Song: "Das ist mein Körper, hör jetzt bitte auf" gilt nicht nur für den Spielplatz, sondern immer dann, wenn man etwas nicht will. Als die Mini Boings eine Rutsche finden, kann Gelb gar nicht genug vom Rutschen bekommen. Doch Blau will auch mal rutschen! Wie kann es Gelb nur Einhalt gebieten?
Der goldene Herbst Es ist Herbst und Singa freut sich riesig über die schöne Natur, nicht ohne Grund sagen manche Menschen auch "goldener Herbst". Denn in dieser Jahreszeit erscheint vieles in der Natur golden: die untergehende Sonne, Blätter und auch viele Birnen.
Jan & Henry: Die Königin mit der Schubkarre Die Erdmännchen Jan und Henry landen auf der Suche nach einer Königin auf einem Bauernhof und machen eine tierische Bekanntschaft.
Der Rubin von Seilan Lorenzo de Medici ruft nach Leo, um ihn damit zu beauftragen, einen wertvollen Rubin für ihn zu finden. Marco Polo hat davon in seinem Buch berichtet. Der Sage nach soll der Rubin die Größe eines Straußeneis besitzen. Marco Polo soll ihn von seiner Reise in den fernen Osten mitgebracht haben. Doch nicht nur Lorenzo möchte ihn in seinen Besitz bekommen. Auch die zwielichtigen Kaufmanns-Zwillinge Robert und Jack McGregor haben es auf ihn abgesehen.
Über den Dächern von Florenz Leo und seine Freunde Lollo und Lisa bekommen von Lorenzo de Medici den Auftrag, den legendären Rubin von Seilan zu finden. In dem Buch "Die Reisen des Marco Polo" gibt es Hinweise, die darauf schließen lassen, dass sich der straußeneigroße Edelstein in Venedig befindet. Doch die Aussicht auf unermesslichen Reichtum durch den Besitz des Rubins bringt auch verschiedene finstere Gestalten auf den Plan, die Leo bei seiner Reise das Leben schwer machen. Darunter auch alte Bekannte: die Piraten um den blauen Kapitän.
Clarissa und Ralph: Wissen ist Nicht doof Wissen ist keine Schande, finden Clarissa und Ralph, und sorgen wie in jeder Sendung für fünffachen Wissenszuwachs: fünf Fragen, fünf Antworten, fünf Ah(a)-Erlebnisse. Wissen macht Ah! im Internet: www.wissen-macht-ah.de Passend zum Thema der heutigen Sendung ist es ganz schön windig im Studio! Clarissa hat eine ordentliche Sturmfrisur. Nur Ralph scheint nicht mal einen Luftzug abzubekommen. Eine gute Gelegenheit, sich mit der Entstehung von Wind näher zu beschäftigen. Was haben Hoch- und Tiefdruckgebiete damit zu tun? Wie entsteht der Luftzug im Kamin, und warum kann man sich vor Wind nicht hinter einer Litfaßsäule schützen - all das wird von Clarissa und Ralph ausführlich beantwortet, ebenso wie die fünf windigen Fragen der Sendung. Kann man einen Pups einfangen? Ein Pups ist nicht nur eine stinkige, sondern auch eine ziemlich flüchtige Sache. Kaum ist er entwichen, riecht es unangenehm und dann ist es auch schon vorbei. Man kann ihn nicht sehen, nur riechen und manchmal auch hören. Wie wäre es, wenn man einen Pups einfängt? Geht das überhaupt? Tatsächlich gibt es eine Möglichkeit. Ralph hat sich das mal genauer angesehen. Was bedeutet die Redewendung "wer Wind säht, wird Sturm ernten"? Was ist Windschatten? Warum gibt es Schornsteine? Kann man von Zugluft eine Erkältung bekommen? "Wissen macht Ah!" im Internet: www.wissen-macht-ah.de
Du willst wissen, was in der Welt los ist? Du willst super gut informiert sein? Dann: Hallo bei logo! - deinen Kindernachrichten bei KiKA, präsentiert von den logo!-Moderatoren Lotta, Linda, Maral und Sherif.
Thema: Noch nicht bekannt! Jess und Ben sind für dich unterwegs und spüren die neusten Trends in den Bereichen Mode, Musik und Lifestyle auf. Sie treffen Stars und berichten über alles, was dich interessiert. In den "KiKA LIVE"-Shows erwarten dich tolle Kandidaten und ungewöhnliche Herausforderungen.
Das Auge der Nadel Nachdem Yaret die dunkle Macht des Stabes entfesselt hat, herrscht unter den Menschen das Chaos. Alle, die kein schützendes Amulett tragen, scheinen vollkommen verrückt geworden zu sein. Auch Henrietta und Alistair verhalten sich merkwürdig und Clive wird in ein Uschebti verwandelt. Großmutter Throckmorton muss zusehen, wie das Museum ausgeraubt wird. Da sie unwissentlich eine magische Kette trägt hat Yarets Zauber keine Wirkung auf sie. Theo will ihren Bruder aus Yarets Händen befreien und den Stab zurückholen. Sie weiß, dass es gefährlich wird und schließt Will und Safiya zur Sicherheit im Lager ein, aus dem sich die beiden aber befreien können. Sie folgen Theo. Henry dient als Lockvogel und Theo wird dazu gebracht, Aapep die Treue zu schwören. Mit Hatschepsuts und Wills Hilfe kann sie das Ruder herumreißen und die Schlangen besiegen, zumindest für den Augenblick. Der Stab verschließt das Portal und Theo glaubt, ihre Zauberkräfte verloren zu haben. Sie kann aber Clive wieder zurück verwandeln und alle sind froh, als sich die Situation wieder normalisiert hat.
Eine schicksalhafte Begegnung Theos Gedanken kreisen ständig darum, wie sie Will ihre Gefühle für ihn erklären könnte und sie wirkt etwas abwesend. Henrietta hat ihre eigene Theorie für Theos verändertes Verhalten. Sie glaubt, dass es damit zu tun hat, dass beide Eltern diesmal allein zur nächsten Ausgrabung reisen. Alistair soll mit Theo darüber sprechen. Er wiederum bittet um Nachsicht mit Großmutter Throckmorton, die in der Zwischenzeit das Sagen im Museum hat. Granny soll auf die Kinder aufpassen. Ihre erste Anweisung an Clive ist, die Büste ihres verstorbenen Mannes im Eingangsbereich aufzustellen. Doch die macht sich selbstständig und wird wieder im Lager aufgefunden. Außerdem bemerkt Henry ein merkwürdiges Flüstern, dass aus der Statue zu kommen scheint: "Ich wache über das Rätsel." Er versucht mit Safiyas Hilfe das Rätsel zu lösen. Als ihnen das gelingt, gelangen sie in Harolds geheimes Arbeitszimmer. Auf Safiyas Rat hin, geht Theo zu Will in die Arkaden, um ihn zu einem Spaziergang einzuladen. Doch im Park schafft Theo es nicht, sich zu erklären, denn sie spürt plötzlich, dass zu Hause etwas nicht in Ordnung ist. Sie kann ihren Bruder zwar noch warnen, doch der ignoriert sie und tappt in eine Falle im Zimmer seines Großvaters.
Zwischen 21 Uhr und 6 Uhr legt KiKA eine Sendepause ein! Während der Sendepause ist Bernd das Brot mit Abenteuern zu sehen.