Freundelied "Komm, lass uns spielen! Heute ist ein schöner Tag. Einer von ganz vielen. Ein Tag, den ich mag!" Kikaninchen startet mit seinen Freunden von ARD und ZDF gut gelaunt in einen neuen Tag.
Der Wolf, der mutig sein wollte Wolf muss es leider zugeben, dass er nicht sehr tapfer ist und vor allem Möglichen Angst hat. Wolfine hingegen ist überhaupt nicht ängstlich. Sie ist sogar sehr mutig. Das wäre Wolf auch gerne. Also beschließt er, fortan ein mutiger Wolf zu sein. Er will sich seinen Ängsten stellen und diese überwinden. Als erstes schreibt Wolf alles auf, wovor er Angst hat. Doch mit Wolfs Liste könnte man eine Wohnung tapezieren. Wo soll er nur anfangen?
Der Wolf, der ein Star sein wollte Als Wolfine und Joshua in einer Zeitschrift die Bilder eines Stars bewundern, steht es für Wolf fest: Er will auch ein Star sein und unglaubliche viele Fans haben! Wolfine erklärt Wolf, dass es nicht so einfach ist, berühmt zu werden. Aber Wolf hat für das Problem eine wolftypische Lösung parat und benimmt sich ab sofort wie ein verwöhnter Star. Leider übertreibt Wolf dabei ziemlich und zieht so den Zorn seiner besten Freundin auf sich.
Ein schwerer Brocken Armer Timmy! Der Bauer hat aus Versehen den Lieblingsteddy des Lämmchens unter einem riesigen Felsklotz begraben, an dem er sich jetzt als Bildhauer versuchen will. Während Bitzer dem Künstler widerwillig Modell steht, unternehmen die Schafe alles, um Timmys Teddy wieder zu befreien ...
Schweineärger So eine Sauerei! Bitzer hat sich den Fuß gebrochen, und der Bauer hat ausgerechnet den gemeinen Schweinen die Aufgabe des Schafehütens übertragen. Die neuen Herren nutzen ihre Macht schamlos aus und wollen die Farm in ein Schweinparadies verwandeln, natürlich ganz auf Kosten der Schafe. Doch sie haben die Rechnung ohne Shaun gemacht. Der sammelt eifrig Beweise, um die Schweineherrschaft zu beenden ...
Kikaninchen und Anni lauschen einem Vogelkonzert Kikaninchen und Anni machen einen Ausflug ins Grüne. Doch Kikaninchen ist enttäuscht und will wieder nach Hause. Was nun? Ein Vogelkonzert rettet die Stimmung und am Ende genießen sie gemeinsam Walderdbeeren.
Eile mit Weile Frau Chen organisiert einen Schulausflug zu den Ruinen an der Steilküste von Pontypandy. Trevor soll sie und die Kinder mit dem Bus dorthin bringen. Der kommt etwas zu spät. Und als Trevor dann noch nachschauen will, ob an dem Bus auch alles in Ordnung ist, besteht Frau Chen strikt darauf, sofort loszufahren. Ihre Eile hat allerdings böse Folgen, denn an dem Bus ist ein entscheidendes Teil defekt.
Ein tolles Team Malcolm stellt seine neue Partnerin vor: Polizeihündin Shadow. Sarah ist begeistert davon, wie klug und geschickt sie sich anstellt. Das müsste doch auch Buddler können, also versucht Sarah ihm ein Kunststück beizubringen. Leider ohne Erfolg. Allerdings gerät bei diesem Hunde-Training das Kabeljau-Café in Brand. Sam kann Sarah aus den Flammen retten, aber Buddler bleibt verschwunden. Können Shadow und Schnuffi den vermissten Buddler finden?
So lebt ein Maulwurf Die Welt ist elefantastisch - Augen auf und mitgemacht! Der kleine blaue Elefant und seine Freunde präsentieren Geschichten zum Entdecken, Staunen und Mitlachen - extra für kleine Kinder. In der "Sendung mit dem Elefanten" gibt es eine bunte Mischung. Olivia und Emilia basteln aus alten Pappkartons ein tolles Puppenhaus. Anke Engelke zeigt in ihrer Koch-Back-Schule, wie man einen Bienenstich zubereitet. Das ist wie immer etwas ungewöhnlich, aber auch ganz schön witzig! Als Timmy seine Sockenpuppe verliert, hilft Harriet ihm eine neue zu basteln. Jetzt kann die Vorstellung beginnen. In einer beeindruckenden Tierdokumentation wird ein Maulwurf auf seinem Weg durch die Erde begleitet. Außerdem verwandelt sich der Anfangsbuchstabe "T" in viele verschiedene Dinge. Und zum Schluss verabschieden sich Tanja und André mit einer Gleichgewichtsübung.
Sommergewinnspiel mit Kikaninchen und Joris Kikaninchen hilft Joris zu seinem Konzert zu kommen und nimmt ihn im Bulli mit. Gemeinsam singen sie einen Song von Joris! Wie toll! Aber Moment mal, was für ein Instrument spielt der Musiker denn da eigentlich? Kikaninchen will es einfach nicht mehr einfallen und braucht eure Hilfe, es herauszufinden. Macht mit auf kikaninchen.de und nutzt die Chance auf einen tollen Preis!
Grisu und der Stibitz Grisu will zwar Feuerwehrmann werden - aber er nimmt auch eine Mission als Wildtierfotograf an. Er soll den "Stibitz" fotografieren - nur wie einen so seltenen Vogel vor die Kamera locken? Der gut getarnte Stibitz macht es Grisu nicht leicht. Zum Glück kennt Grisu den Gesang des Vogels. Aber um diesen sehr schüchternen Vogel vor die Kamera zu locken, braucht Grisu eine spezielle Idee, wie sie nur ein Feuerwehrdrache haben kann.
Grisu, der Klavierlieferant Grisu und Stella transportieren das Klavier von Maestro Stranavoce zum Marktplatz von Drachenstadt. Dort soll ein Konzert stattfinden. Aber der Job und das Klavier sind nicht leicht. Als sie mit dem Klavier einen Abhang hinunter rollen, muss Grisu feststellen, dass ein Klavier zwar Pedale hat, aber keines davon eine Bremse ist. Ob und in welchem Zustand das Klavier auf dem Marktplatz ankommt?
Keine Angst Olli Schulz singt für Elmo ein Schlaflied, das ihm die Angst vor der Nacht nehmen soll. Ob das klappt? Außerdem überzeugt Ernie Bert, dass er Eulensprache spricht. Mr. Paper erschreckt sich vor einem merkwürdigen Wesen in seiner Blumenvase.
Doktor Timmy Als Timmy in der Verkleidekiste ein Arztkostüm findet, will er es gar nicht mehr ausziehen, aber leider braucht in der Spielgruppe gerade niemand ärztliche Hilfe. Erst als während der Malstunde plötzlich seltsame Flecken bei seinen Freunden auftauchen, ist Doktor Timmy gefragt.
Wer wirft am höchsten? Kikaninchen macht zusammen mit Affe und Elefant Sport. Sie testen, wer am höchsten werfen kann. Plötzlich bleibt der Ball im Rüssel von Elefant stecken. Eine Idee von Kikaninchen kann Elefant helfen.
Lieselotte und das Hosenunglück Lieselotte muss dem verzweifelten Postboten helfen, unbemerkt ins Dorf zu kommen. Der hat sich nämlich seine Hose zerrissen, und nun ist die Unterhose für jeden sichtbar. Peinlich! Lieselotte findet die Dinosaurier auf der Unterhose des Postboten lustig, was aber den Postboten verärgert. Und nachdem Lieselotte zum wiederholten Male über den Postboten lacht, wird dieser sauer. Wie kann Lieselotte sich wieder mit ihrem Freund versöhnen?
Lieselotte und der vertrackte Traktor Lieselotte will unbedingt mitspielen, denn alle Tiere spielen "Rennauto" mit dem Traktor der Bäuerin. Aber die Kuh hat keinen Führerschein und lenkt den Traktor gegen einen Zaun. Von dem kleinen Unfall bekommt die Bäuerin nichts mit, und die Tiere beschließen, den Traktor wieder zurück zu rollen. Jedoch schiebt die kräftige Lieselotte zu stark an und nun saust der Traktor wirklich wie ein Rennauto über den Hof.
Lieselotte übernachtet bei einem Freund Die Kuh Lieselotte findet es aufregend, dass der Hofhund bei einem Freund übernachtet. So eine Übernachtung woanders möchte Lieselotte auch. Nur bei wem soll sie übernachten? Lieselotte beschließt, beim Postboten zu übernachten. Der staunt zunächst nicht schlecht, als zu nächtlicher Stunde die Kuh in seinem Haus steht. Aber schließlich baut der Postbote der Kuh ein Bett auf. Doch dann bekommt Lieselotte Heimweh.
Annis Schattenspiel Solo für Anni! Dieses Mal zeigt sie ein lustiges Schattenspiel. Aber was passiert, wenn Anni auf ihren eigenen Schatten trifft?
Die Seilrutsche Mandy, Norman und James absolvieren bei Moose ein Geschicklichkeitstraining, um "Berghelden" zu werden. Aber während James fürchterliche Angst hat, ist Norman von den meisten Aufgaben gelangweilt. Er will endlich die längste Seilrutsche in den Bergen ausprobieren, die als "Seilrutsche des Grauens" bekannt ist. Norman überredet Mandy, sich davonzuschleichen, um schon mal einen Probelauf zu machen. Ob das gut geht?
Ein wirklich scharfer Snack In der Feuerwache von Pontypandy ist Tag der offenen Tür. Dort stellt Hauptfeuerwehrmann Steele den staunenden Gästen Polizist Malcolm vor. Der Polizeimeister ist neu nach Pontypandy gekommen, um Sam und die anderen Feuerwehrleute zu unterstützen. Und Malcolms Hilfe wird schon bald gebraucht, denn Gwendolyn setzt ihr Kabeljau-Café in Brand, als sie zusammen mit Sarah und James ihre "schön scharfen Fischkroketten" für das Fest zubereitet.
Das Wildschwein kocht Spaghetti Kikaninchen und Anni schnipseln ein lustiges Wildschwein. Das Wildschwein hat Hunger und kocht sich Spaghetti. Welche Soße mag es wohl am liebsten?
Kikaninchen und seine Freunde verabschieden sich In der Schnipselwelt erleben Kikaninchen, Anni und Christian jeden Tag ein neues Abenteuer: Eine Fahrt mit der Gießkannenlok, ein Tanz auf der Monsterparty oder ein Piratenabenteuer auf der Osterinsel - nichts ist unmöglich mit ein wenig Fantasie und guten Freunden. Dibedibedab!
Fräulein Rottenmeier will gehen Fräulein Rottenmeier kommt früher aus Köln zurück als erwartet und ist außer sich, als ihr plötzlich eine kleine Ziege gegenübersteht. Heidi hat das Tier vor dem sicheren Tod bewahrt. Fräulein Rottenmeier muss mit Erschrecken feststellen, dass ihre Erziehungsmaßnahmen an Boden verlieren. Entschlossen verkündet sie, ihre Anstellung bei den Sesemanns aufgeben und stattdessen für eine neue Familie arbeiten zu wollen. Clara ist darüber sehr traurig. Ein Leben ohne Fräulein Rottenmeier kann sich Clara nicht mehr vorstellen. Sie ist mit der Zeit zu einer Art Ersatz für ihre verstorbene Mutter geworden. Heidi fühlt sich schuldig. Um Fräulein Rottenmeier zum Bleiben zu bewegen, schreibt sie einen Abschiedsbrief und läuft davon. Sie hat vor, in ihre geliebten Berge zurück zu fahren. Um das Geld für den Zug zu verdienen, sucht sie Rudi und singt erneut zu seinem Drehorgelspiel. Währenddessen ist man bereits auf der Suche nach ihr. Als sie endlich gefunden wird, ist Fräulein Rottenmeier bereit ihren Entschluss noch einmal zu überdenken. Clara und Heidi machen ihr klar, wie unentbehrlich sie ist - für beide Mädchen.... Heidi ist ein Waisenkind, das bei seiner Tante in der Schweiz lebt. Als diese eine lukrative Stelle in Frankfurt angeboten bekommt, bringt sie Heidi auf den Berg zum eigenbrötlerischen Großvater, wo sie fortan leben soll. Seit dem Tod von Heidis Eltern lebt er zurückgezogen in den Bergen auf einer Alm. Von den Dorfbewohnern wird er deshalb nur der Alm-Öhi genannt. Zunächst ist der Großvater abweisend Heidi gegenüber, doch schnell schließt der Griesgram seine Enkelin in sein Herz. Heidi schließt schnell mit dem Geißen-Peter Freundschaft und steht ihm bei - denn Karl, Wilhelm und Theresa aus dem Dörfli haben meist nichts anderes im Sinn, als Peter zu ärgern. Daneben erlebt Heidi die Alpen mit ihrer einzigartigen Tier- und Pflanzenwelt. Hingebungsvoll kümmert sie sich um die Ziegen, um Murmeltiere, um Pieple, das Braunkehlchen, oder Joseph, den Bernhardiner. Als eines Tages ihre Tante Dete vor der Almhütte steht, um Heidi gegen Großvaters Willen mit nach Frankfurt zu nehmen, geht Heidi nur widerstrebend mit. Im Hause Sesemann, in dem ihre Tante angestellt ist, wird sie mit den Zwängen des bürgerlichen Erziehungssystems und der strengen Gouvernante Fräulein Rottenmeier konfrontiert. In Clara, der gehbehinderten Tochter des Hauses, findet sie zwar eine Freundin, doch am Ende wird Heidi krank vor Heimweh und Herr Sesemann schickt sie zum Leidwesen seiner Tochter zurück in die Schweizer Alpen. Doch dort hat sich vieles verändert: die Alm ist verwaist. Der Alm-Öhi hat das Dörfli aus Kummer über Heidis Weggang verlassen. So vergehen dramatische Stunden, bis sich Großvater und Enkelin überglücklich in die Arme schließen können. Als Clara Heidi nach einem Jahr in den Bergen besucht, ist die Freude darüber nicht ungetrübt, denn Clara kommt in Begleitung von Fräulein Rottenmeier. Heidi, Clara und Großvater müssen sich einiges einfallen lassen, um Fräulein Rottenmeier bei Laune zu halten. Nur einer ist wenig erfreut über Claras Aufenthalt: Peter. Aus Eifersucht zerstört er ihren Rollstuhl, was das Mädchen schließlich dazu bewegt wieder laufen zu lernen.
Ente in Seenot Im Müggeldorfer See hat sich eine Ente in einer Angelschnur verfangen. Josefine schafft es, sie zu befreien und zu ihrer Mutter Anna, der Tierärztin zu bringen. Doch was ist mit den Küken? Josefine und ihr Bruder Paul versuchen den Entennachwuchs zu fangen - keine leichte Aufgabe. Und sie finden heraus, warum die Angler ihre Haken immerzu im See verlieren. Josefine ist entschlossen etwas dagegen zu unternehmen, damit kein weiteres Tier mehr verletzt wird.
Waschbär im Gully Ein Waschbär in Müggeldorf braucht Hilfe: Er steckt in einem Gullydeckel fest. Zum Glück ist Josefine zur Stelle und weiß ihn zu befreien. Doch damit ist das Problem nicht vollends gelöst. Josefine findet heraus, dass ein Abflussrohr in Müggeldorf beschädigt ist und so immer mehr Tiere in diese Situation geraten können. Mit einem Streik setzt sie sich für die Reparatur und damit auch für die Tiere ein.
Brieftauben Leo will seinem Freund Fabrizio eine Brieftaube nach Venedig schicken. Doch dazu muss er erst einmal eine fangen. In dem Brief bittet er ihn, mehr über die fehlenden Seiten des Buches "Die Reisen des Marco Polo" in der Bibliothek der Stadt herauszufinden. Diese sollen zum legendären Rubin von Seilan führen, den Leo ebenfalls in Venedig vermutet. Doch ausgerechnet Lollo macht ihm das Leben schwer, weil sein Freund auf den Bauernjungen Maso eifersüchtig ist, mit dem sich Leo angefreundet hat.
Der Bühnenmaler Auf dem Weg nach Venedig treffen Leo und seine Freunde auf eine Truppe, deren Kutsche feststeckt. Als er mit Lisa und Lollo zu Hilfe eilt, stellt sich die Truppe als Schauspieler heraus, die auf dem Weg zu ihrem Auftritt am Abend sind. Zum Dank laden sie Leo ein. In der Stadt treffen sie auf einen alten Bekannten: Vanni aus Leos Künstlerklasse hat als Bühnenmaler bei der Truppe angeheuert. Durch sein mäßiges Talent muss Leo den abendlichen Auftritt retten.
Leo der Magier Gauner Robert hat aus Leos Gefährt die zwei fehlenden Seiten der "Reisen des Marco Polo" gestohlen. Sie enthalten versteckte Hinweise über den legendären Rubin von Seilan. Leo ist überzeugt, dass sie ihre Verfolger doch nicht wie gedacht abgeschüttelt haben. Er will die beiden Seiten unbedingt wieder zurück. Doch nicht nur die Gauner Jack und Robert sind ihm weiter auf den Fersen. In Florenz planen der Blaue und der Rote Pirat ihren Ausbruch aus dem Gefängnis.
Marian verschwindet Marian kommt ihr Zauberbuch abhanden. Es landet beim Buchhändler, der es an Prinz John verkauft. Prinz John hofft, damit Gold vom Himmel holen zu können. Doch für Marian beginnt ein Alptraum. Prinz John beschwert sich beim Händler, dass das Buch nicht echt ist. Unterdessen ist Marian verzweifelt, ihre Hand und immer weitere Teile von ihr werden unsichtbar. Aber Robin und seine Freunde haben einen Plan. Sie müssen sich beeilen, denn Marian verschwindet.
Peter, der Hartherzige Prinz John ärgert sich mal wieder über Robin und beschließt, den ganzen Wald niederbrennen zu lassen, um Robins Versteck zu zerstören. Als die ersten Bäume zu brennen beginnen, wird es ernst. Da findet Prinz John sein altes Schaukelpferd wieder und ist ganz entzückt, aber die Freude dauert nicht lange. Isabelle leiht sich sein Spielzeug aus und bemalt es. Robin gelingt es, das Pferdchen in den Wald zu bringen. Ob der jetzt wohl noch brennen soll?
Plappermaul Papperlacacos Lord Gudfred, der Aufbrausende, schenkt König Richard zur Wiedergutmachung für einen Streit einen sprechenden Papagei. Prinz John lässt heimlich den Vogel stehlen. Richard ist verzweifelt. Er hatte den Lord aus Dank zu einem Essen eingeladen und fürchtet dessen Zorn, wenn der Vogel verschwunden ist. Robin und seine Freunde machen sich auf die Suche und finden den Papagei. Doch das Plappermaul entkommt und schnappt einen Zauberspruch von Marian auf.
Prinzessin Marian Richard will Gudfred, dem Aufbrausenden, die Klinge des Schreckens zurückgeben. Aber Prinz John will das imposante Schwert unbedingt behalten. Er sinnt auf einen Plan. Nachdem Richard das Schwert kurz vor seiner Reise zurückgegeben hat, stiehlt Prinz John es mit Ralf und Rolf. Er hinterlässt einen Hinweis auf die Soldaten. Damit fällt der Verdacht auf Marian, die Richard gerade auf dem Thron vertritt. Gudfred erklärt den Krieg.
Der Urdbrunnen Hugo und seine Freunde sind auf der Suche nach dem Urdbrunnen, der Schicksalsquelle. Dort wollen sie herausfinden, wo sich der zweite Stein des Rollo befindet, den sie unbedingt brauchen. In dieser Quelle wohnt ein Gespenst, der Geist von Brunhild. Sie zeigt den Menschen, die in den Brunnen hinabsteigen, was sie am meisten begehren. Hugo ist schockiert von dem, was er sieht. Er bemerkt nicht, dass Brunhild währenddessen von Alice Besitz ergreift.
Schwarze Magie Als Hugo vom Tod seines alten Mentors Osbern erfährt, ist er fest entschlossen, ihn zu rächen. Er findet in der Höhle von Baligan einen Runenzauber, der ihn diesem Ziel näher bringen kann. Durch einen Verwandlungszauber nimmt er die Gestalt des jungen Néel an. So versucht er, sich Ulrich zu nähern, um den Tod von Osbern zu rächen. Sichtlich bewegt von Néel und seiner Zuneigung zu Ulrich, besinnt er sich eines Besseren und verwirft seine Rachepläne wieder. Hugo erfährt, dass Baronin Néel die Halskette mit dem zweiten Stein des Rollo trägt. So hatte es auch die Vision im Urdbrunnen vorausgesagt.
Die Halskette Die Steuer hat Cécile alles genommen, während Baronin Néel durch die Halskette an seltsamen Anfällen leidet. Hugo und Wace schleichen ins Schloss, um die Kette mit dem zweiten Stein zu holen. Bei ihrer überstürzten Flucht werden die beiden von Turstin gestellt, der jetzt zur Garde gehört. Als sie von Befehlshaberin Hela und ihren Schergen attackiert werden, hilft Turstin seinen alten Freunden so gut er kann. Hela zeigt nun ihr wahres böses Gesicht. In Wahrheit ist sie nämlich Lokis Tochter und will ihm bei seiner Befreiung helfen. Zum Leidwesen des jungen Néel sorgt sie sogar dafür, dass Ulrich vorerst aus dem Schloss verbannt wird.
Die große Schnitzeljagd Zoé und Harvey treten als Team bei der großen Schnitzeljagd im Nationalpark an. Doch so clever und schnell die beiden auch sind, ihre Gegner Nick und Samantha haben immer die Nase vorn. Lassie findet heraus, womit Nick und Samantha sich einen unfairen Vorteil verschafft haben. Mit diesem Wissen steigen Zoés und Harveys Chancen auf den Sieg wieder. Um den Rückstand aufzuholen, wagt Zoé sich an eine äußerst schwierige Klettertour.
Ich krieg' keine Luft Atmung rettet Leben und lässt uns Höchstleistungen erbringen! "PUR+"-Moderator Eric Mayer lernt, wie gezieltes Atmen bei Asthma hilft und wie lange ein Mensch die Luft anhalten kann. Eric Mayer trifft die deutsche Weltmeisterin im Apnoe-Tieftauchen Jennifer Wendland. Sie ist Profi im Luftanhalten. Mit einem Atemzug taucht sie 120 Meter tief. Kann sie Eric das Luftanhalten auch beibringen? Wie viele Minuten wird Eric unter Wasser schaffen? Häufig Atemnot und Leistungsabfall beim Sport - so ergeht es seit einiger Zeit Fabian. Und weil er merkt, dass etwas nicht mit ihm stimmt, ist er zum Arzt gegangen. Die Diagnose: Asthma! Platzt jetzt Fabians großer Traum Profi-Fußballer zu werden? Fabian bekommt ein Cortison-Dauermedikament und erstmal wird es auch besser. Das nasskalte Wetter des Herbstes sorgt allerdings wieder für eine Verschlechterung. Deshalb soll er parallel zum Dauermedikament auch Atemübungen erlernen, die seine Atmung grundsätzlich und bei Notsituationen verbessern. "PUR+" begleitet ihn bei seiner Atemtherapie. Wird er wieder so Fußball spielen können, wie er es gerne möchte?
Folge Im Bundesjugendlager entscheidet sich am letzten Tag, welche ALBA-Mädchen in den Kader der WU16-Nationalmannschaft berufen werden. Ella, Lilli, Alma und Charly haben alles gegeben und hoffen, dass sie dabei sind. Da liegen Freude und Enttäuschung nah beieinander. Währenddessen hat das WNBL-Team von ALBA ein wichtiges Spiel gegen Wedel. Wenn die Mannschaft mit mindestens 16 Punkten Abstand gewinnt, zieht sie als Gruppenerster in die Playoffs - ein heiß umkämpftes Spiel.
Du willst wissen, was in der Welt los ist? Du willst super gut informiert sein? Dann: Hallo bei logo! - deinen Kindernachrichten bei KiKA, präsentiert von den logo!-Moderatoren Lotta, Linda, Maral und Sherif.
Die Schafe sind los Müde schleppt sich Schäferin Bella über die Kuppen. Immer schwieriger wird es, Weideland für ihre Schafe zu finden. Die Wege werden länger, die Pausen kürzer. Jede Weidefläche gehört schon irgendwem und meist brauchen die Besitzer das Gras für ihre eigenen Tiere. Paulina und Leo finden Bella kurz vor dem Burn-out. Sie fackeln nicht lang: Bella braucht Erholung, sie kümmern sich um die Schafe! Doch leichter gesagt als getan. Bürgermeister Grieshaber plant mit den Wiesen lieber einen lukrativen Golfplatz. Und dann droht den beiden Mädchen auch noch die ganze Herde zu entlaufen! Tierbegeisterung ihrer Tochter Leo anstecken. Leo kann in Waldau mit viel Unterstützung in Sachen Tierrettung
Noahs Geheimnis Joel ist sich sicher: Noah hat ein Geheimnis! Warum sonst bleibt er die ganze Nacht weg, klettert durch Fenster und schwänzt sogar Unterricht. Auch Colin fällt dieses Verhalten auf. Was Noah wohl verbirgt? Marlon ist erleichtert, nicht im Waldlaufmodul gelandet zu sein. Doch die neue Rolle als Chefredakteur bringt ihn mehr ins Schwitzen als erwartet. Und Julia muss ausgerechnet mit Ava ein Referat halten. Ob sie ihr Kriegsbeil begraben können?
Aus der Komfortzone Reena ist frustriert. Erst wird sie versetzt, dann erklärt Massuda ihren Ansatz für das Kleiderkarussell-Projekt mit Chiara als untauglich. Chiara hat schon die rettende Idee, doch dafür muss sie Reena erstmal aus ihrer Komfortzone locken. Aus der muss auch Noah und findet unerwartet Verbündete. Leon kann es kaum erwarten Io wiederzusehen und tritt prompt in ein Fettnäpfchen.
Die geheimnisvolle Kammer Zac hat eine Vision und sieht einen geheimen Ort auf der Insel Mako. Nachdem er aus der Trance erwacht ist, führt er die drei Meerjungfrauen zu dem Ort auf der Insel, der ihm erschienen war. Tatsächlich finden sie eine Kammer mit magischen Artefakten. Als Zac sich an ein steinernes Pult stellt und Ondina auf ihn zugeht, verschwindet sie plötzlich spurlos. Zac, Mimmi und Sirena suchen verzweifelt nach ihr. Doch es ist Erik, der Ondina schließlich findet.
Ein Neuer im Bunde Eriks Interesse an Mimmi und Ondina wird immer offensichtlicher. Er fragt Cam und David ständig über die Mädchen aus und bringt schließlich extra eine Essenslieferung zu ihnen nach Hause. In Ritas Haus, versucht er Ondina auszufragen. Sie fühlt sich von ihm bedrängt und will ihn auf einem Spaziergang überzeugen, sie alle in Ruhe zu lassen. Dabei wird sie unfreiwillig nass und Erik wird Zeuge, wie sie sich in eine Meerjungfrau verwandelt.
Ein zu heißer Sommertag Ohne ihre Eltern zu fragen, lädt Andrine Nura, Sebbe, Theodor und Ronja zu einem Bootsausflug ein. Als das Boot mitten auf dem Wasser stehen bleibt, eskaliert die Lage, denn Andrine weigert sich, ihren Vater anzurufen. Überraschend erweist sich Ronja als technisch begabt. Und es gibt noch etwas, das niemand von ihr wusste.
Silje in der Patsche Der Influencer Kattekryp kommt auf den Campingplatz und Silje prahlt damit, dass sie eng befreundet seien. Natürlich will die Clique ihn kennenlernen. Doch als die Jugendlichen mit Silje zu Kattekryp an den Strand gehen wollen, wird ihr unbehaglich. Sie überrascht ihre Freunde mit einer weiteren Neuigkeit.
Unter Verdacht Harvey tritt bei einem Wettbewerb mit seiner neuen Erfindung an. Plötzlich vermissen seine Konkurrenten Teile ihrer Erfindungen. Man verdächtigt Lassie, sie gestohlen zu haben. Bis sich alles geklärt hat, soll Lassie eingesperrt werden. Zoé und Harvey wissen, dass Lassie unschuldig ist. Mit ihr zusammen wollen sie der Sache auf den Grund gehen und die Gegenstände wiederbeschaffen. Dabei bewährt sich auch Harveys Erfindung.
Pubertät muss schön sein! Wendy möchte Max treffen, doch dann entdeckt sie einen riesigen Pickel auf ihrer Nase. Sie ist zu Tode verzweifelt und Marine zieht sie auch noch damit auf. Als Wendy in Marines Gesicht auch einen findet, ist die überraschenderweise begeistert, denn sie hält es für ein Anzeichen beginnender Pubertät. Sofort macht sie sich über Wendys Schminke und Cremes her. Daraufhin schlägt Wendy scheinheilig vor, ihr mit einem Coaching für angehende Jugendliche zu helfen. Natürlich inklusive aller Ärgernisse, die das jugendliche Leben zu bieten hat! Und gerade als Marine die Lust and der Jugend verliert, entdeckt sie die wahre Natur ihres Pickels und sinnt auf Rache.
Privat ist privat ist privat Wendy ist mal wieder übel genervt, dass Marine ständig ihr Tagebuch klaut. Da kommt Max die rettende Idee: Wendy schenkt Marine ein eigenes Tagebuch, in das sie ihre Geheimnisse und privaten Erlebnisse schreiben kann. Marine beginnt sofort. Doch allzu bald wird Wendy ihren Trick bereuen, denn Marine schreibt Wendys Geheimnisse auf. Und Marine findet, dass Geheimnisse keine sind, wenn sie mit niemandem geteilt werden.
Lina Lehrertochter Bohnenstange und ihre Klasse haben unverschämt viele Hausaufgaben auf. Dann noch der blöde Test in Geschichte. Alle sind sauer und lassen ihren Frust wieder einmal an der armen Lina aus. Auch wenn Lina, als Tochter des Dorfschullehrers, solche Anfeindungen schon kennt, geht es ihr diesmal zu weit. Sie will allen zeigen, dass sie nicht die brave Streberin ist, sondern eine von ihnen. Als Beweis wird sie der Klasse die Fragen des morgigen Tests besorgen.
Der Alleingang Bohnenstange und Raphael verzweifeln an den Matheaufgaben während Kleiner Fuß Hilfe braucht, um ein Gedicht auswendig zu lernen. Ein klarer Fall für Lina. Aber dieses Mal will Lina nicht helfen. Lina hat heute eigene Pläne und lässt ihre drei Freunde im Baumhaus zurück. Das gab es noch nie. Welches Geheimnis verbirgt Lina vor ihnen? Zuerst entdecken sie Lina bei dem knurrigen Bauer Ludwig. Und später spricht sie auf dem Friedhof zu einem Grabstein. Seltsam!
Katzentausch Mit Hilfe einer Zeitmaschine gelingt es Nermal an Garfields Stelle zu treten. Jon nimmt ihn mit aus der Tierhandlung und Nermal erhält seine eigene Nermal Show.
Der Fischfresser Garfield hat unbändigen Appetit auf Fisch. Als er mitbekommt, dass Liz ihre Fische bei Jon unterbringen will, läuft ihm schon das Wasser im Maul zusammen. Als er am nächsten Morgen erwacht, wähnt er sich im Paradies. Jede Menge Fische warten darauf, von ihm gefressen zu werden. Aber die Fische erweisen sich allesamt als ungeeignete Nahrung. Das vermeintliche Paradies wird für Garfield zum Albtraum. Irgendwann schwant ihm, dass er wohl tatsächlich träumt.
Das Horn des Überflusses Gargamel erfährt, dass es nichts gibt, was Muffi mag. Mit Hilfe eines Getreidehalmes, auf dem Muffi herumgekaut hat, belegt er ihn mit einer Art Voodoo-Zauber. Alles, was Muffi nicht mag, wird von nun an durch das Horn des Überflusses in Gargamels Hütte geschickt. Dabei hofft er natürlich darauf, dass Muffi irgendwann sagt, dass er die Schlümpfe nicht möge. Leider kommt alles etwas anders, als Gargamel es sich vorgestellt hat.
Ritter Schlumpfelot Nach einer Theatervorstellung beschließt Traumi seinen Traum zu leben, und als Ritter Schlumpfelot durch die Lande zu ziehen. Poeti begleitet ihn als reimender Barde. Traumi bekämpft einen vermeintlichen Drachen und sorgt für allerlei Chaos, bis Schlaubi ihn belehrt, dass das wahre Rittertum auch Einsatz für eine holde Jungfrau erfordert. Doch plötzlich hat Traumi einen Rivalen, denn Hefty wird Zeuge, wie Traumi Schlumpfine umgarnt...
TOM bei Nacht Bei Nacht macht sich Tom auf die Suche nach einem Erdbeermarmeladebrot mit Honig. Doch alle seine Freunde schlafen und träumen. Schließlich sind es ihre Träume, die Tom bei der Suche nach einem Erdbeermarmeladebrot helfen.
Falsche Freunde Kokosnuss, Matilda und Oskar besuchen Wokki, den Wasserdrachen. Sie bemerken dabei, dass die anderen, etwas älteren Wasserdrachen keinerlei Respekt vor Wokki haben und ihn schlecht behandeln. Bei dem Versuch seine Kumpels zu beeindrucken, bringt Wokki sich in große Gefahr. Kokosnuss erkennt, dass der Geltungsdrang seines Freundes zu bösen Unfällen führen kann. Deshalb beschließt er, dem Ansehen von Wokki mit einem Trick auf die Sprünge zu helfen.
Ich krieg dich! Oskar, Kokosnuss und Matilda spielen Fangen. Immer mehr Freunde werden mit in das Spiel gezogen. Aus dem anfänglichen Spaß entwickelt sich schon bald ein verbissen geführter Wettkampf. Und dann fallen Oskar und Mango auch noch in ein Schluckloch. Was nun? Die Freunde müssen schnellstens wieder befreit werden! Desiree hat schon eine Idee. Währenddessen entdecken auch Opa Jörgen und Proselinde den Spaß daran, wieder ein bisschen Kind zu sein.
Ein neuer Papa Emmie langweilt sich, denn Rosie schläft noch, ihre Brüder treffen sich mit Freunden und Papa hat auch keine Zeit zum Spielen. Aber der hat sowieso nie Zeit, findet Emmie. Darum beschließt sie, sich einen neuen Vater zu suchen. Aber wer ist der beste Papa? Rosie muss ihr helfen und die Mädchen besuchen Biva und ihren Papa Casimir, dann Udo und seinen Vater Lukas. Vielleicht kann auch Bruno Emmies neuer Papa werden? Aber Rosie möchte ihren Vater nicht mit Emmie teilen. Vielleicht hilft ein kleiner Trick dabei Emmie zu überzeugen, dass ihr eigener Papa einfach der Beste ist?
Wer hat welche Superhand? Mit welcher Hand greifst du nach einer Tasse und mit welcher malst du? Juri benutzt am liebsten die rechte Hand zum Malen, Basteln und Greifen. Manche Kinder sind mit der linken Hand besonders geschickt. Beim Ausprobieren zeigt sich oft schnell, welche Seite stärker ist - die eigene Superhand eben.
Pittiplatsch: Der Erschrecker Streit Schnatterinchen und Pitti erschrecken Moppi, der daraufhin beleidigt ist und nicht mehr mit den Freunden reden will. Um ihn umzustimmen, holen die beiden Käsekuchen für ihn. Als sie damit zu Moppis Tonne zurückkehren, erschreckt er sie ebenfalls furchtbar und alle drei vertragen sich wieder.
Die große Fehde Der Tag der großen Fehde steht an. Grann von Nordwal, ein furchteinflößender Recke, fordert Uthers Nachkommen zum Duell heraus. Da der König keinen Erben hat, wählt er Arthur aus, Camelot im Kampf zu vertreten. Arthur versteht diese sinnlose Tradition nicht und versucht, Granns Freundschaft zu gewinnen. Doch Grann ist zu stolz, um auf den Triumpf gegen Arthur zu verzichten.
Der fünfte Knappe Der Ritter von Crao meldet seinen Sohn Eric als Ritterschüler auf Camelot an. Für ihn muss Arthur weichen und wird in die Küche versetzt. Arthur ist am Boden zerstört. Sein Traum, Ritter zu werden, scheint geplatzt. Doch auch Eric, der sich unter den Ritterschülern kaum behaupten kann, ist unglücklich. Er hätte auch viel lieber eine andere Aufgabe.
Wo grast die Seekuh? Tierreporterin Anna ist unterwegs in Florida und auf der Suche nach einem wirklich komischen Meeressäuger: der Seekuh. Wie ein Seepferd aussieht, ist bekannt. Aber wie - bitte schön - soll eine Seekuh aussehen? Und kann die auch muhen? Das will Anna herausfinden. Nur wo suchen? Am besten im Wasser. Und zwar im warmen Wasser. Zum Beispiel vor der Küste Floridas. Also: Taucheranzug einpacken und ab nach Amerika. Anna wird schnell klar: Seekühe - auch Manatis genannt - haben ein anderes Format als die kleinen Seepferdchen. Sie erreichen die Länge und Gewicht eines mittelgroßen Elefanten. Aber nicht nur das: mit den Dickhäutern und den putzigen Klippschliefern sind die Manatis auch noch verwandt! Wie soll das denn funktionieren? In einer Rettungsstation in Miami hilft die Reporterin bei einem Notfall: eine Seekuh wurde von einem Motorboot gerammt und muss geröntgt werden. Der Höhepunkt von Annas Recherchereise: In Crystal River, einer Warmwasserquelle, darf Anna mit Seekühen schnorcheln gehen.
Du willst wissen, was in der Welt los ist? Du willst super gut informiert sein? Dann: Hallo bei logo! - deinen Kindernachrichten bei KiKA, präsentiert von den logo!-Moderatoren Lotta, Linda, Maral und Sherif.
Thema: Noch nicht bekannt! Jess und Ben sind für dich unterwegs und spüren die neusten Trends in den Bereichen Mode, Musik und Lifestyle auf. Sie treffen Stars und berichten über alles, was dich interessiert. In den "KiKA LIVE"-Shows erwarten dich tolle Kandidaten und ungewöhnliche Herausforderungen.
Folge Endlich am Meer! Die Sechs freuen sich über die schöne Aussicht, die Zelte am Wasser aufzuschlagen, das Meer rauschen zu hören und die salzige Luft zu atmen. Doch vorher hat Coach Tobi noch eine ganz besonders anspruchsvolle Aufgabe für sie parat: Sie müssen schnorchelnd Schätze aus der Bucht bergen. Und zwar nicht einfach nur hochholen, sondern die Gegenstände sind in Kisten versteckt, deren Schlüssel gesucht werden müssen und an Karabiner gebunden, die mühsam aufgedreht werden müssen und all das unter Wasser.
Folge Heute beginnt der letzte Tag im Wildniscamp, morgen führt der Weg die sechs Abenteurer zurück in die Zivilisation. Alle sind wehmütig. Zum Abschluss läßt Coach Tobi sie noch einmal alle Fähigkeiten nutzen, die sie in den letzten Wochen in der Wildnis erlernt haben. Sie müssen peilen, Verletzte transportieren und vieles mehr. Die Sechs sind sich nicht sicher, ob sie sich an alles das erinnern können, was ihnen Coach Tobi beigebracht hat und bangen um den letzten Wildnisumschlag.
Zwischen 21 Uhr und 6 Uhr legt KiKA eine Sendepause ein!