Du willst wissen, was in der Welt los ist? Du willst super gut informiert sein? Dann: Hallo bei logo! - deinen Kindernachrichten bei KiKA, präsentiert von den logo!-Moderatoren Lotta, Linda, Maral und Sherif.
Das Nurato-Rennen Während einer offiziellen Zealot-Zeremonie begeht Corto einen schweren Fehler und ruiniert aus Versehen ein Aqua-Relikt, das Ifa an die Königin liefern sollte. Corto versteht nicht, wie ernst ihr Vergehen war und warum die Zealots so aufgebracht sind, nur wegen einer "simplen Zeichnung". Unglücklicherweise müssen die Tikis im nächsten Rennen gegen die Zealots antreten, und das auch noch auf deren Grund: auf der Tortuga-Strecke in der Stadt.
Das Pocamourus-Rennen Whale hat sich zum Pocamourus-Tag etwas ganz Besonderes ausgedacht. Die Teams fliegen in Zweierteams und auch die Drohne muss eine Hybrid-Drohne beider Teams sein. Corto erhofft sich dadurch eine Möglichkeit, Sun näher zu kommen. Allerdings ist Manta in ihrem Team und ihre Gegner sind keine Geringeren als Hannah und Sun! Die Zusammenarbeit mit Manta ist anfangs nicht leicht. Doch als Corto und Manta sich endlich gut verstehen, machen sich alle anderen über sie lustig, so dass die Stimmung wieder vereist.
Die Chaos-Bots Madcap erweckt hunderte kleiner Videospiel-Figuren mit Hilfe von Minergie zum Leben. Per Fernsteuerung gibt er ihnen den Befehl, in der Stadt Chaos anzurichten. Mit Erfolg! Die Power Players müssen versuchen, sie zu stoppen. Doch es gibt nur einen Weg, wie das gelingen kann: Sie müssen irgendwie die Steuerung der kleinen Plagegeister übernehmen... Das lässt Axel nicht zu und er kriegt Unterstützung von seiner Crew, die sich aus sechs weiteren Spielzeugen zusammensetzt: Dem biegsamen, fröhlichen Wrestler Masko, dem tapferen Käpt'n Charge, Eidechse Galileo, der sich für einen begnadeten Influencer und Superstar hält, DIY-Roboter Slobot - langsam aber technisch begnadet - Bobbie, einem Knete schießenden und zu Kunst formenden Roboter-Mädchen und Barbärio, dem toughen Plüschbär, der sich im Dunkeln fürchtet. Gemeinsam versuchen sie, Madcap und seine Anhänger in Schach zu halten. Dabei erhalten sie Unterstützung von Nachbarsmädchen Zoe, 9, die Axel in das Power-Players-Geheimnis eingeweiht hat, denn auf Zoe ist Verlass. Manchmal sind es allerdings nicht Madcap und Co, die den Power Players das Leben schwer machen, sondern sie selbst. Denn jede Figur hat nicht nur ganz eigene Stärken sondern auch Empfindlichkeiten und Schwachpunkte. Am Ende gelingt es Axel aber immer, sein Team miteinander zu versöhnen. Und beim nächsten Mal heißt es wieder "Game on!"
Der Top-Spion Galileo kann einfach nicht damit aufhören, sich selbst für seinen Videoblog zu filmen und mit seinen tollen Taten anzugeben. Die Power Players erinnern ihn daran, dass er nicht immer gut aussah bei den gemeinsamen Abenteuern. Und Madcap sinnt auf Rache, als er mitbekommt, dass er in Galileos Geschichten schlecht wegkommt. Das lässt Axel nicht zu und er kriegt Unterstützung von seiner Crew, die sich aus sechs weiteren Spielzeugen zusammensetzt: Dem biegsamen, fröhlichen Wrestler Masko, dem tapferen Käpt'n Charge, Eidechse Galileo, der sich für einen begnadeten Influencer und Superstar hält, DIY-Roboter Slobot - langsam aber technisch begnadet - Bobbie, einem Knete schießenden und zu Kunst formenden Roboter-Mädchen und Barbärio, dem toughen Plüschbär, der sich im Dunkeln fürchtet. Gemeinsam versuchen sie, Madcap und seine Anhänger in Schach zu halten. Dabei erhalten sie Unterstützung von Nachbarsmädchen Zoe, 9, die Axel in das Power-Players-Geheimnis eingeweiht hat, denn auf Zoe ist Verlass. Manchmal sind es allerdings nicht Madcap und Co, die den Power Players das Leben schwer machen, sondern sie selbst. Denn jede Figur hat nicht nur ganz eigene Stärken sondern auch Empfindlichkeiten und Schwachpunkte. Am Ende gelingt es Axel aber immer, sein Team miteinander zu versöhnen. Und beim nächsten Mal heißt es wieder "Game on!"
Zu dieser Sendung liegen derzeit noch keine weiteren Informationen vor. Inhalt wird nachgereicht!
Es war einmal - Teil 1 - Die Begegnung Tib wird mit einem Muttermal am Auge geboren und ist deshalb ein Außenseiter in seinem prähistorischen Dorf. Eines Tages begegnet Tib im Wald einem Dinosaurier. Die beiden fassen Vertrauen zueinander und der T-Rex rettet Tib sogar vor einem Säbelzahntiger. Tib ist glücklich: Endlich hat er einen Freund gefunden! Doch die Dorfbewohner fürchten sich und Aron schickt die Männer los, um den Dinosaurier zu jagen.
Es war einmal - Teil 2 - Die Jagd Während die Jäger Tumtum und den Säbelzahntiger jagen, bringt Tib den Dino in ein Versteck. Tara und Kori helfen ihm dabei. Doch Tib wird im Dorf vermisst, und Tara muss Rede und Antwort stehen. Tibs Eltern, die Jäger und Aron ziehen los, um Tib zu suchen und vor dem Dinosaurier "zu retten". Als sie die beiden schließlich finden und Tumtum erlegt werden soll, greift Säbelzahn den Stamm an. Doch dann schaltet sich Tumtum ein.
Team Timster, das sind Soraya und Tim. Sie entdecken mit dir die neuesten Trends der Medienwelt. Mit Team Timster wirst du zum Medienprofi. Ob Games, Apps, Bücher und neue Serien oder Filme, Team Timster testet, empfiehlt und erklärt. Soraya und Tim beantworten die Fragen, die dich gerade bewegen. Zu dieser Sendung liegen derzeit keine weiteren Informationen vor. Inhalt wird nachgereicht!
neuneinhalb ist jeden Sonntag deine aktuelle Sendung bei Kika und im Netz. Warum sind keine Erdbeeren im Erdbeerjogurt? Wer schützt uns vor Terroranschlägen? Wie kann ich Snowboard fahren ohne die Alpen zu zerstören? Darf ich Hühnchen aus Massentierhaltung essen? In neuneinhalb Minuten bringen deine neuneinhalb Reporter Malin, Johannes und Siham Themen aus Gesellschaft und Politik auf den Punkt und suchen Antworten auf deine Fragen. Das gilt natürlich auch bei aktuellen Ereignissen wie dem Atomunfall in Fukushima oder dem Amoklauf in Winnenden. Wenn dir etwas komisch vorkommt oder du etwas nicht verstehst, finden wir für dich heraus was falsch läuft und was du selbst tun kannst um aktiv etwas zu ändern. Denn du bist die Zukunft und gestaltest die Welt in der wir leben mit. Sei mit uns neugierig, offen und aktiv! Weitere Infos, Spiele zu den Sendungsthemen und noch viel mehr - wie eine Nachrichtenschule- gibt es auf den Internetseiten zur Sendung unter www.9einhalb.de. Die aktuelle Sendung wird als Podcast angeboten und gestreamt. Zudem gibt es zu jedem Thema ein zeitlich begrenztes Gästebuch, in dem du deine Meinung zum Thema oder zur Sendung äußern kannst. neuneinhalb ist jeden Sonntag deine aktuelle Sendung im Kika und im Netz. Warum sind keine Erdbeeren im Erdbeerjogurt? Wer schützt uns vor Terroranschlägen? Wie kann ich Snowboard fahren ohne die Alpen zu zerstören? Darf ich Hühnchen aus Massentierhaltung essen? In neuneinhalb Minuten bringen deine neuneinhalb Reporter Malin, Johannes und Siham Themen aus Gesellschaft und Politik auf den Punkt und suchen Antworten auf deine Fragen. Das gilt natürlich auch bei aktuellen Ereignissen wie dem Atomunfall in Fukushima oder dem Amoklauf in Winnenden. Wenn dir etwas komisch vorkommt oder du etwas nicht verstehst, finden wir für dich heraus was falsch läuft und was du selbst tun kannst um aktiv etwas zu ändern. Denn du bist die Zukunft und gestaltest die Welt in der wir leben mit. Sei mit uns neugierig, offen und aktiv! Weitere Infos, Spiele zu den Sendungsthemen und noch viel mehr - wie eine Nachrichtenschule- gibt es auf den Internetseiten zur Sendung unter www.9einhalb.de. Die aktuelle Sendung wird als Podcast angeboten und gestreamt. Zudem gibt es zu jedem Thema ein zeitlich begrenztes Gästebuch, in dem du deine Meinung zum Thema oder zur Sendung äußern kannst.
Der Sand-Check Sand gibt es nicht nur am Strand oder in der Wüste. Es gibt ihn fast überall, auch wenn wir die winzigen Körner im Alltag nicht sehen. Sie stecken in Häusern und Autobahnen, sind super wichtig für die Glasherstellung und auch für elektronische Geräte, wie Handys und Computer. Im Jahr verbrauchen wir unfassbare 15 Milliarden Tonnen Sand - höchste Zeit die kleinen Körner mal genauer unter die Lupe zu nehmen. Bepackt mit Eimer, Schaufel und Sieb trifft der Checker den Geologen Hendrik. In Bremerhaven wollen die beiden herausfinden, was Sand ist, wie der Sand an unsere Strände kommt und warum es roten, weißen und sogar schwarzen Sand gibt. Am Strand von Rügen ist nun Teamgeist und Muskelkraft gefragt. Tobi will die schönste und coolste Sandburg der Insel bauen. Dafür holt er sich fleißige Helfer an seine Seite. Ein festes Fundament, Türme, Fenster und natürlich der Burggraben dürfen nicht fehlen. Ob die Burg am Ende wirklich steht? Zum Schluss geht es auf einen 110 Meter hohen Sandberg. Mit einem speziellen Sandboard soll Tobi den Berg hinunter sausen. Na dann, gute Fahrt!
Weltraummurmeln Charlotte würde gerne mit Elias Murmeln spielen. Dem fällt es allerdings schwer seine Murmeln zu teilen. Mit dem kleinen Prinzen und dem Fuchs treffen sie auf die Schlange, die nur an sich selbst denkt. Doch durch ihr eigennütziges Handeln bringt sie ihren Planeten in Gefahr. Die Freunde beschließen ihr zu helfen.
Die Tropfen-Symphonie Charlotte ist traurig, da sie in der Schule einen Fehler bei ihrer Schularbeit über den Wasserkreislauf gemacht hat. Eigentlich kennt sie sich damit gut aus, doch diesmal war sie etwas unkonzentriert. Mit Elias, dem kleinen Prinzen und dem Fuchs lernt sie den kleinen Tropfen kennen, der Schwierigkeiten bei der korrekten Ausführung eines Musikstückes hat und zusätzlich in einem tiefen Spalt festsitzt. Kann Charlottes Wissen über Wasser helfen?
Die Verfolgungsjagd Als die Freunde morgens in die Bahn einsteigen wollen, fährt die von alleine ohne die Tiere los. Zum Glück hatte Zacki eine Draisine gebaut, mit der sie die führerlose Bahn verfolgen können. Bruno und Balduin pumpen auf der Draisine mit all ihrer Muskelkraft, um die Bahn einzuholen. Doch die kann immer wieder entwischen. Damit die Freunde pünktlich im Zoo ankommen, schickt Zacki sie mit der Draisine voraus und sucht alleine und zu Fuß nach der Bahn. Tatsächlich findet er die Bahn eingeklemmt zwischen zwei Bäumen. Und als er in den Motorraum schaut, entdeckt er den Grund für das außergewöhnliche Verhalten der Bahn. Dort hat sich ein Tier eingenistet und für die Kurzschlüsse gesorgt.
Nachts im Zoo Heute ist Frühjahrsputztag im Zoo! Als der letzte Besucher den Zoo verlassen hat, legen Herr Timmer und die Zootiere los und schrubben. Auch die Bahn hilft mit. Doch dabei geht sie kaputt. Und so müssen die Tiere über Nacht im Zoo bleiben. Während Zacki die Bahn repariert, schlafen die anderen ein. Nur Flora und Jonathan bleiben auch wach, denn die beiden suchen nach Jonathans Taschenlampe, die in den Kanalschacht gefallen ist. Unten im Kanal, durch den die Bahn auch immer fährt, ist es recht gruselig, und Flora, das Flamingo-Mädchen, hat etwas Angst. Besonders als Zacki dann auch noch die Luke vom Aufzugsschacht schließt. Er hatte nicht bemerkt, dass sich die beiden unten im Kanal verlaufen haben. Doch der Pinguin Jonathan ist tapfer und beschützt seine gefiederte Freundin. Und schließlich finden die beiden die Taschenlampe und haben eine gute Idee, wie sie aus dem Kanalsystem wieder herauskommen können.
Richter Bienenwachs Richter Bienenwachs ist empört darüber, dass Maja nicht im Bienenstock, sondern nach ihren eigenen Regeln auf der Wiese lebt. Er ordnet an, dass Maja entweder in den Bienenstock zurückkehrt oder die Wiese und ihre Freunde verlassen muss. Sofort will Maja mit ihren Freunden zu Richter Bienenwachs fliegen und mit ihm reden. Als der Richter jedoch die vielen aufgeregten Insekten sieht, denkt er, sie wollten ihm etwas antun und ruft die Wachen des Bienenstocks. Nun aber ist der Bienenhonig völlig unbewacht - was auch Piekser und seine Wespenbande bemerken...
Knacks im Schneckenhaus Maja spielt mit ihren Freunden Willi, Ben und der Schnecke Rufus ein Spiel mit einer Beere. Dabei trifft die Beere Rufus so unglücklich, dass ein kleiner Knacks in seinem Schneckenhaus entsteht. Maja möchte den Riss sofort reparieren und macht sich zusammen mit Willi ans Werk. Ein hungriger Vogel, der die Beere lieber fressen möchte als mit ihr zu spielen, schreckt alle auf. Maja kann den Vogel ablenken, aber bei all der Aufregung ist der Riss im Schneckenhaus noch größer geworden...
Löwe Der Löwe muss dringend fitter werden! Die Gazelle traut ihm das nicht zu.
Ein Monster im Laden Rudi ist allein Zuhaus. Vergnüglich verbringt er die Zeit mit allem, was er gern macht. Doch plötzlich merkt er, dass er überhaupt nicht allein ist. Bei ihm im Laden ist ein echtes Monster! Rudis Schreck ist riesengroß und er flieht in Panik. Als es ihm gelingt, das Monster zu fangen, erlebt Rudi eine große Überraschung. Denn das Monster hält sich für einen verwunschenen Prinzen! / Mit der Kurzgeschichte "Juli und das Monster im Klo" Die Kurzgeschichte "Juli und das Monster im Klo" erzählt auch von der Angst vor Monstern. Juli mag nicht auf die Toilette gehen, weil er fürchtet, im Klo sei ein Monster. Im Kindergarten sucht er Freunde, die ihn auf die Toilette begleiten, findet aber niemanden und macht sich in die Hose. Juli wird ausgelacht. Nur Kathrin versteht ihn, denn sie hatte dieselbe Angst, bis sie dem Monster auf den Kopf gepinkelt hat. Ob dieser Trick auch bei Juli funktioniert?
Marder - Der rätselhafte Gast Nächtlicher Einbruch in Fritz' Hühnerstall. Fritz entdeckt einen Marder, der es auf die Eier abgesehen hat. Ihn aber gleich an Schädlingsbekämpferin Ringa zu verraten, kommt nicht infrage. Ringa behauptet, der Marder sorge in ganz Bärstadt für Unruhe und Schäden. Sie will ihn daher auf ihre Art beseitigen. Fritz forscht selbst nach. Er muss das flinke, schlaue Tier in Sicherheit bringen, bevor Ringa es erwischt. Alle Folgen und mehr Information zur Sendung auf www.zdftivi.de.
Lach- und Sachgeschichten mit der Maus, der Ente und dem Elefanten. Wie kommen die Löcher in den Käse? Wer malt die Streifen in die Zahnpasta? Wenn ihr etwas wissen wollt und eure Eltern nicht weiterwissen, hilft "Die Sendung mit der Maus" mit ihren Sachgeschichten. Und daneben gibt es natürlich noch die Lachgeschichten mit den Maus-Stars. Da ist der sympathische Maulwurf, der kleine blaue Elefant oder die kleine gelbe Ente. Bei der "Sendung mit der Maus" gibt es immer was zu lachen. Die Maus im Internet: www.die-maus.de E-Mail-Adresse: maus@wdr.de Inhalt wird nachgereicht! Die Maus im Internet: www.die-maus.de E-Mail-Adresse: maus@wdr.de
Der Soldat Jakob kehrt müde und verwundet aus dem Krieg zurück. Am Hof des Königs muss er feststellen, dass dieser alles andere als ein Edelmann ist, denn er betrügt die Soldaten um ihren teuer verdienten Lohn. Enttäuscht, entkräftet und hungrig zieht er von dannen. Im Wald folgt er einem verlockenden Essensduft und trifft auf eine einsam lebende Frau, die ihn zu versorgen verspricht. Nur leider trügt der Schein: Die schöne Frau entpuppt sich als grausame Hexe. Als Jakob den Schwindel erkennt, will er fliehen, doch die Hexe lässt ihn nicht gehen, bevor er ihr nicht ihr blaues Licht aus dem versiegten Brunnen holt. Als Jakob sich weigert, ihr das geliebte Licht auszuhändigen, bevor sie ihn aus dem Brunnen zieht, lässt sie ihn zurück in die Zisterne fallen. Vermeintlich dem Tode geweiht, zündet sich der Ärmste am blauen Licht ein letztes Pfeifchen an, und erlebt sein blaues Wunder. Dank des magischen Lichts ist ihm von nun an ein Geist zu Diensten, der ihm jeden Wunsch erfüllt. Nachdem er sich mit Gold, Essen und Kleidung eingedeckt hat, sinnt er auf Rache. Der König soll nicht ungeschoren davonkommen, und so bittet er seinen treuen Diener, ihm das Wertvollste zu bringen, das der König besitzt. Als dieser ihm in der kommenden Nacht des Königs Tochter bringt, nehmen die Dinge ihren Lauf. Info: Drehzeit: 15. Juni bis 6. Juli 2010 Drehorte: Fasanerie Fulda (Hessen), Freilichtmuseum Hessenpark
Das Sams lebt nun schon zehn Jahre bei Familie Taschenbier. Es schlägt alle Warnungen des Übersams in den Wind, dass sich laut Sams-Regel 418 nun seltsame Dinge ereignen werden. Und es passiert: Herr Taschenbier verwandelt sich schubweise in ein Sams. Aber er kann sich einfach an nichts erinnern, was er dann anstellt. Er will seinen Job beim Schirmfabrikanten Oberstein kündigen und sich mit seiner vollautomatischen Regenschirmfabrikationsmaschine selbstständig machen. Im Gespräch mit seinem Chef verwandelt er sich in ein Sams und stellt seinem Chef ein Ultimatum: Entweder Oberstein beteiligt sich bei Taschenbiers neuer Firma oder die beiden sind Konkurrenten. Nachdem der "samsige" Taschenbier einen Stadtbus gekapert hat, endet die Verwandlung. In der nächsten Nacht verwandelt er sich aber wieder und plündert den Kühlschrank. Der Verdacht fällt natürlich auf das echte Sams. Das freut sich, denn endlich hat es einen Spielkameraden. Gemeinsam besorgen sie sich immer mehr "Wunschpunkte", mit deren Hilfe sie in eine Schokoladenfabrik geraten. Herr Taschenbier wird dabei von der Polizei geschnappt und muss ins Gefängnis. Dort richtet er nur Unheil an und flüchtet. Frau Taschenbier kann sich das seltsame Verhalten ihres Mannes nicht erklären. Der herbeigerufene Arzt diagnostiziert ein Nervenleiden, hervorgerufen durch die Sehnsucht nach seiner Enkelin Betty. Aber auch der Besuch von Tochter und Enkelin bringt keine Heilung. Auch Frau Taschenbier fängt an, sich wie ein Sams zu verhalten. Als das Sams merkt, dass alles aus dem Ruder läuft, will es die Verwandlung der Taschenbiers stoppen. Aber das geht nur, wenn das Sams in die Samswelt zurückkehrt. Es folgt ein tränenreicher Abschied. Doch es gibt eine hochgeheime Samsregel, die dem Sams die Rückkehr zu den Taschenbiers ermöglicht. Am Ende sind alle glücklich vereint.
Palast in Aufruhr Der Sultan der Goldenen Stadt ist tot und sein jüngster Sohn Karim wird der neue Sultan. Karims älterer Bruder Shazaman und dessen Frau Dunyazad sehen sich um die Herrschaft betrogen und brauen einen magischen Trunk, der Karim in ein riesiges blaues Ungeheuer verwandelt.
Der geheimnisvolle Doktor Halil, der Dschinn führt Sherazade und Karim zum alten Verlorenen Tempel in der Wüste, wo sie sich vor den Truppen Shazamans verbergen können. Sherazade schleicht sich in den Palast zurück, weil sie hofft, im Nachlass ihres Vaters ein Heilmittel für Karim zu finden. Sie wird von Dunyazad entdeckt. Der einzige Hinweis, den Sherazade finden kann, ist der Name "Dr. Duban" und der lebt in der Kristallstadt.
Das singende Holz Yakari und Regenbogen werden in letzter Sekunde von Yakaris Vater vor einer Klapperschlange gerettet. Die beiden möchten Kühner Blick dafür eine Freude machen und ihm etwas schenken. Stiller Fels rät ihnen, in den Wald zu gehen und sich mit allen Sinnen auf die Suche nach einem Geschenk aus der Natur zu machen. Als sie ihre Biberfreunde treffen, hat Yakari eine Idee: Eine große Statue von seinem Vater, die ihm zu Ehren im Lager der Sioux aufgestellt wird, wäre genau das Richtige. Mithilfe der Biber stellen Yakari und Regenbogen eine Statue von Kühner Blick aus einem Baustamm her. Gemeinsam freuen sie sich über ihr prächtiges Werk. Der Transport nach Hause gestaltet sich jedoch schwierig, und Yakari fällt mit der schweren Statue in eine Schlucht. Nun ist er eingeklemmt und von den anderen nicht zu finden. Da entdeckt er, dass die Natur noch ganz andere Geschenke bereithält, wenn man nur wirklich auf sie hört.
Die Geistermaske Yakari findet in der Prärie einen Medizinbeutel, den kostbarsten Besitz eines Stammesmitglieds. In einem Traum erscheint ihm der Besitzer des Beutels, Tanzender Bär, und fordert ihn auf, ihm den Beutel zu bringen. Yakari erfährt von Der-der-alles-weiß, dass Tanzender Bär einst ein edler und stolzer Jäger war, der dem Stamm der Sioux angehörte. Seit langer Zeit ist er in der Prärie verschollen. Yakari macht sich mit Kleiner Donner auf, Tanzender Bär seinen Beutel zu bringen. Seine Suche führt ihn in eine seltsame Höhle, zu Fledermäusen und geisterhaften Erscheinungen. Hier ist die Seele von Tanzender Bär gefangen und wartet darauf, endlich in die ewigen Jagdgründe einkehren zu dürfen. Doch dazu muss Yakari dem einstigen Krieger den Medizinbeutel bringen. Yakari muss seinen ganzen Mut aufwenden, denn Fledermäuse und seltsame Geister stellen sich ihm in den Weg.
Der Sohn des Windes Obwohl Kleiner Donner müde ist und keine Lust hat, machen Yakari und Kleiner Dachs ein Wettrennen auf ihren Pferden. Zum Ärger von Yakari gewinnt Schneller Blitz. Kleiner Donner ist sauer auf Yakari, weil der nicht auf ihn gehört hat und läuft weg. Yakari macht sich auf die Suche nach seinem Freund und findet ihn bei dem Pony Sohn des Windes. Im Gegensatz zu Kleiner Donner hat Sohn des Windes jedoch Angst vor den Menschen und hält sich vor ihnen versteckt, seitdem er einst von einem Jäger verletzt worden ist. Und auch jetzt hat es ein brutaler Pferdejäger auf ihn abgesehen und macht auf ihn Jagd. Doch Yakari und seine Freunde stehen dem scheuen Pony zur Seite.
Die erste Begegnung - Teil 1 Heute ist der Jahrestag von Belle und Sebastians Freundschaft. Alle bereiten ein Überraschungsfest vor. Sören kennt die Geschichte nicht und Sebastian beginnt zu erzählen, wie alles begann. Eines Tages streifte Sebastian bedrückt von Hänseleien durch die Berge. Plötzlich taucht vor ihm ein wunderschöner weißer Hund auf, der von einem Wilderer verfolgt wird. Sebastian kann ihn warnen, aber der schöne Hund bleibt sehr misstrauisch und scheu.
Die erste Begegnung - Teil 2 Sebastian wird immer wieder unterbrochen in seiner Erzählung, wie er und Belle sich kennengelernt haben. Doch Sören lässt nicht locker. Er will endlich die ganze Geschichte wissen. Als Belle sich langsam mit Sebastian anfreundet, sind die Dorfbewohner außer sich. Die "Bestie", wie Belle genannt wird, darf nicht ins Dorf. Doch Großvater hat Sebastian versprochen, dass er Belle bei sich aufnehmen darf. Ein Konflikt bahnt sich an.
Das Referat Sebastian soll für die Schule ein Referat halten. Als Thema wählt er die Tierwelt der Berge und zieht mit Belle und Césars Fotoapparat los. Doch er ist nicht allein, ein Neider verfolgt ihn. Amadeus möchte auf keinen Fall, dass Sebastian ein besseres Referat hält als er. Er folgt ihm einfach, da er keine eigene Idee hat. Als Amadeus auf einer Hängebrücke von einem Luchs angegriffen wird, eilt Sebastian ihm zu Hilfe. Césars Fotoapparat fällt ins Wasser.
Ein Rucksack für den Mauersegler Endlich Sommer! Ein sicheres Zeichen dafür: die Mauersegler sind wieder da. Pia beobachtet die rasanten Vögel. Sobald sich bei den Jungen das Gefieder voll entwickelt hat, machen sie im Nest Liegestütze, um sich auf ihren ersten Flug vorzubereiten. Bei Mauersegler-Papst Jo im Bayerischen Wald kann Pia einen Blick in ihre Kinderstube werfen. Einmal aus dem Nest gehüpft, fliegen die jungen Segler direkt und ohne Flugpause bis nach Afrika in ihr Winterquartier. Welche Flugrouten die Vögel dabei wählen, erfährt Pia von Mark und Claudia von der Uni Siegen.
Geschickt geschnitten Zu dieser Sendung liegen derzeit keine weiteren Informationen vor. Inhalt wird nachgereicht!
Monster-Alarm Alligator Cornelius glaubt, dass ein Monster sein Unwesen in der Kanalisation treibt. Flo will den Fall geheim halten, um keine Panik auszulösen. Gleichzeitig versuchen die Freunde, eine neue Bleibe für Cornelius zu finden, doch niemand will ihn aufnehmen. Leider spricht sich der Monsterverdacht herum, und die Coop Troop muss die Dorfbewohner beruhigen. Die Suche nach dem vermeintlichen Ungeheuer im Untergrund endet mit einer Überraschung.
Ein Hauch von Kunst Auf die Coop Troop wartet wieder mal eine neue Aufgabe. Das Meerschweinchen Albert braucht dringend Hilfe. Er hat ein Gemälde aufgefressen, auf dem Obst abgebildet war. Nun befürchtet er, dass seine Besitzer ihn weggeben, wenn sie sehen, was mit dem Gemälde passiert ist. Außerdem ist Albert schlecht, und er hat etwas Fieber. Hat die Farbe auf dem Gemälde ihn vergiftet?
Schiffbruch Nick und seine Freunde sind aufgeregt: Gruppenleiter Gerard leitet einen Segelkurs! Für Nick läuft es gut. Er bekommt Marie-Hedwig als Segelpartnerin zugeteilt. Otto dagegen muss sein Boot mit Georg teilen, der ständig mit seiner Kapitänsmütze angibt. Da Gerard von Segeln nicht wirklich eine Ahnung hat, gibt es auf See ein großes Durcheinander. Und schließlich erleiden Nick und Marie-Hedwig auch noch Schiffbruch auf einer Insel.
Der Anruf Greta und Emma schenken Nick eine Schachtel Pralinen. Dass sie dabei so komisch kichern, fällt Nick nicht auf. Er gibt das Geschenk weiter an Marie-Hedwig, die gerade auf dem Weg zu ihren Großeltern ist. Gerade als ihr Bus abfährt, erfährt Nick von Michel, dass die Pralinen mit Muscheln und Sand gefüllt sind. Nick muss Marie-Hedwig dringend hinterhertelefonieren. Doch das ist komplizierter als gedacht.
Faules Früchtchen Ananas' Schwestern haben sich die Drachenpocken eingefangen, deshalb will sie die Ferien mit Kokosnuss und seinen Freunden bei der Grasernte verbringen. Kokosnuss hat kein gutes Gefühl dabei. Überraschenderweise ist Ananas bei Kokosnuss' Freunden ausgesprochen beliebt - besonders bei Oskar. Erst als Kokosnuss in ein Schluckloch fällt, zeigt Ananas ihr wahres Gesicht. Oskar und Matilda beweisen, dass er sich auf seine wahren Freunde immer verlassen kann.
Oskar wer? Oskar fällt eine Kokosnuss auf den Kopf und plötzlich kann er sich an nichts mehr erinnern. Dabei muss er doch ausgerechnet heute Abend eine Rede zu Chefs Geburtstag halten. Kokosnuss und Matilda versuchen vergeblich sein Gedächtnis aufzufrischen. Er darf die Rede auf keinen Fall vermasseln, sonst blamiert er seine Familie. Mit Hilfe seiner Freunde und einer Portion Glück schafft es Oskar dann doch, Chef mit seiner Rede zu begeistern.
Edmund erklärt Geräusche Die Eltern aller Kinder des Waldes wechseln sich beim Unterrichten ihrer Kinder ab - nur Papa Dachs hat einfach keine Lust dazu. Niemand glaubt, dass Edmund je unterrichten wird, nur Luis und Matteo sind überzeugt, dass auch ihr Vater ein toller Lehrer ist - und gehen eine Wette ein. Aber Edmund weigert sich auch am nächsten Tag die Kinder zu unterrichten und ihr Freund Pico ist sicher, die Wetter gewonnen zu haben. An diesem Tag laufen die Kinder mit Margret durch den Wald und horchen auf die vielen Geräusche, als ganz fremde und unnatürliche Laute erklingen. Als die Kinder den Geräuschemacher sehen, sind sie begeistert.
Rätselgedicht: Schwimmflügel Juri hat sich ein neues Sommer-Rätsel ausgedacht- es geht um Flügel, mit denen man nicht fliegen, sondern schwimmen kann. Na, hast du schon eine Idee? Außerdem gibt's wichtige Tipps für sicheres Planschen im Wasser.
Kallis Gute-Nacht-Geschichten: KalliKalladin Kalli möchte wie im Märchen einen Flaschengeist besitzen und, schwupps, fliegt Kalladin auf einem Teppich mit einer Flasche in die Wüste. Dort rubbelt er den Geist aus der Flasche und wünscht sich einen Bonbon und dann die Prinzessin Mareike-Suleike. Deren Wünsche ermüden den Geist und Kalladin so sehr, dass sie die Prinzessin auf einen Teppich in die Wüste schicken.
Der geheimnisvolle Bogenschütze Weil sie ein Mädchen ist, lässt König Uther Guinevere nicht am Turnier der Bogenschützen teilnehmen. Doch da nur sie die gegnerische Mannschaft um Prinz Föhr besiegen kann, tritt sie versteckt unter einer Kutte an. Guinevere schlägt sich gut, aber dann droht Föhr hinter das Geheimnis ihrer Maskerade zu kommen. Da greift Arthur zu einer List, um König Uther umzustimmen und sie doch als Teilnehmerin des Turniers zuzulassen ...
Der Glaskäfig Mordred hält Merlin mit einem Zauber auf Schloss Tintagel gefangen. Nur im Tausch gegen das Zauberschwert Excalibur will er ihn aus dem Glaskäfig wieder freilassen. Doch König Uther denkt gar nicht daran, sein Schwert herzugeben und lässt Mordred einkerkern. Arthur befreit Mordred und versucht, ihn gegen Merlin einzutauschen. Doch auch er gerät in die Gefangenschaft der Tintagels. Daraufhin versucht Morgan mit einem Ortswechselzauber Excalibur zu ihren Schwestern zu schicken, um Arthur und Merlin auszulösen. Doch ihr Zauber misslingt und das Schwert taucht an allen möglichen Orten auf. Ein heilloses Chaos entsteht ...
Kaugummi Kauen, knatschen, Blasen machen - warum wird Kaugummi im Mund so elastisch? Und für wie lange? "PUR+" macht mit Kindern den Materialtest und entdeckt mit Eric Mayer überraschende Inhaltsstoffe. Was passiert mit den weggespuckten Kaugummis auf den Straßen? Wo kleben sie besonders hartnäckig? Und was bedeutet es, wenn Reporter Eric die Kaugummis "wegschießen" soll? Einen Tag lang unterstützt Eric die Stadtwerke Frankfurt beim Kampf gegen den Kaugummimüll. Für die Elastizität und "Blasenmachfähigkeit" ist vor allem Mikroplastik verantwortlich. Doch es geht auch anders. Moderator Eric Mayer produziert einen mikroplastikfreien, nachhaltigen Kaugummi.
Du willst wissen, was in der Welt los ist? Du willst super gut informiert sein? Dann: Hallo bei logo! - deinen Kindernachrichten bei KiKA, präsentiert von den logo!-Moderatoren Lotta, Linda, Maral und Sherif.
Team Timster, das sind Soraya und Tim. Sie entdecken mit dir die neuesten Trends der Medienwelt. Mit Team Timster wirst du zum Medienprofi. Ob Games, Apps, Bücher und neue Serien oder Filme, Team Timster testet, empfiehlt und erklärt. Soraya und Tim beantworten die Fragen, die dich gerade bewegen. Zu dieser Sendung liegen derzeit keine weiteren Informationen vor. Inhalt wird nachgereicht!
Philipp - Leben mit ADHS Zu dieser Sendung liegen derzeit keine weiteren Informationen vor. Inhalt wird nachgereicht!
Loreley wird Fußballschiedsrichterin Ein Spruch, den Loreley häufig hört: "Fußball ist was für Jungs!". Beeindrucken lässt sie sich davon allerdings nicht, denn die Elfjährige aus Brandenburg absolviert die Ausbildung zur Fußballschiedsrichterin. Loreley wohnt direkt neben dem Sportplatz. So war es auch keine große Überraschung, als sie die Idee hatte, in der E-Jugend Fußball zu spielen. Das Besondere: ein Mädchen in einer reinen Jungen Mannschaft. Das war am Anfang nicht so einfach. Aber mit Selbstbewusstsein, Leidenschaft und Köpfchen hat Loreley die Jungs überzeugt. Nun hat Loreley ein nächstes Ziel. Als Schiedsrichterin will sie Fußballspiele in den Jugendklassen leiten. Mit elf Jahren ist Loreley dafür noch zu jung. Aber sie hat sich durchgesetzt und einen Weg gefunden, beim Schiedsrichterkurs dabei zu sein. Nach bestandener Prüfung kommt die Bewährungsprobe. Wieder muss sich Loreley auf dem Platz durchsetzen: als Schiedsrichterin.
Zwischen 21 Uhr und 6 Uhr legt KiKA eine Sendepause ein!