Freundelied In der Schnipselwelt erleben Kikaninchen, Anni und Christian jeden Tag ein neues Abenteuer: Eine Fahrt mit der Gießkannenlok, ein Tanz auf der Monsterparty oder ein Piratenabenteuer auf der Osterinsel - nichts ist unmöglich mit ein wenig Fantasie und guten Freunden. Dibedibedab!
Spielwahnwitz Der Bär nimmt Mascha und dem Hasen ihre Spielekonsole ab und verfällt umgehend in den totalen Spielewahn. Weder die Wölfe noch all seine Freunde können ihm helfen. Die Zeit vergeht, der Garten verwildert und die Bärin ist mittlerweile leiert und Mutter. Ein Schock für den Bären. Endlich erwacht er aus seiner Spielsucht und stellt erleichtert fest, dass es nur ein Traum war.
Die kleine Seejung-Mascha Beim Angeln trifft der Bär auf eine kleine Meerjungfrau, die mit ihm spielen und ihm zeigen will, wo sie wohnt. Zuhause am Ufer grämen sich Mascha und die Bärin ganz schrecklich, weil sein Boot ohne den Bären zurückkehrt. Auch die zu Hilfe gerufenen Wölfe können den Bären nicht finden. Erst am Abend besinnt sich der Bär und kehrt mit Hilfe der Meerjungfrau zu Mascha und der Bärin zurück. Die Bärin ist beleidigt und entstampft, gefolgt vom Bären. Da entdeckt Mascha die kleine Meerjungfrau.
Abgehoben Ein Heißluftballon auf der Weide, das weckt die Neugier der Schafe! Im Nu entern sie den Korb. Als die dicke Shirley das Landeseil durchkaut, heben Shaun und seine Freunde ab. Verzweifelt jagt Hofhund Bitzer dem Ballon hinterher, um die Schafe und ihr Flugobjekt wieder sicher zur Erde zurückzubringen ...
Die Wunderlampe Shirley findet eine alte Öllampe auf dem Schrott. Ein Flaschengeist kommt heraus, und jedes Schaf hat drei Wünsche frei. Doch was er ihnen auch anbietet, sie wollen immer nur Pizza. Alle - außer Shaun. Denn der träumt von einem roten Sportwagen. Endlich ist er an der Reihe ...
Kikaninchens Fantasie ist grenzenlos und so wird aus einer klappernden Murmeldose eine Rassel für das Affenbaby. Sofort machen sich Anni und Kikaninchen auf den Weg in die Schnipselwelt. Dort schreit das Affenbaby ohne Pause, selbst die Rassel kann es nicht beruhigen. Was hat es bloß? Es ist müde und kann nicht schlafen! Anni und Kikaninchen versuchen, dem kleinen Racker zu helfen.
Das doppelte Feuerwerk In Pontypandy soll ein großes Feuerwerk stattfinden. Das spornt Joe an, ein zweites Feuerwerk mit einer neuen, von ihm entwickelten Maschine abzufeuern. Die Vorführung findet beim Haus der Floods statt. Aber schon bald droht nicht nur deren Haus und der angrenzende Wald in Brand zu geraten, auch Joe und Mike sind in der Garage plötzlich von Flammen eingeschlossen.
Norman und das Snowboard Norman und Derek wollen unbedingt mit einem Snowboard fahren. Da sie aber keines besitzen, funktionieren sie kurzerhand Dilys' Bügelbrett als Ersatz um. Alles scheint ganz gut zu klappen, bis sich ein kleiner Schneeball löst und den Berg herunterrollt. Der Schneeball wird immer größer und größer, bis er am Fuße des Berges Lebensgröße erreicht, und droht Mike mit sich zu reißen. Er kann sich retten, fällt aber in ein tiefes Loch. Helen, die gerade noch mit ihm telefoniert hat, macht sich große Sorgen. Was kann passiert sein? Feuerwehrmann Sam muss sich schnellsten auf die Suche machen und Mike finden, bevor es zu kalt wird.
Warum ist die Banane krumm? Die Welt ist elefantastisch, Augen auf und mitgemacht! Der kleine blaue Elefant und seine Freunde präsentieren Geschichten zum Entdecken, Staunen und Mitlachen, extra für kleine Kinder. In den Lach- und Sachgeschichten geht es heute um Obst und Gemüse. Zwei Jungen zeigen ihre Bananenplantage und finden heraus, dass die Bananen von unten nach oben wachsen. Bela erzählt eine fantastische Geschichte, in der eine Bananenschale durch die Luft fliegt. Anke erklärt mit Hilfe von Bananen den Unterschied zwischen "schnell" und "langsam". In der Serie Yam Yam entsteht aus frischem Obst und Gemüse das "Ungeheuer vom Möhrenmeer". Und Petzi hilft mit seinen Freunden tatkräftig bei der großen Kokosnussernte.
Kikaninchen düst auf der Suche nach einem Freund durchs Weltall. Auf dem roten Planeten findet Kikaninchen ein Pflanzenalien. Dibedibedab!
Voll verpeilt Durch einen Schlag auf den Kopf verliert Magnus sein Gedächtnis und glaubt, er sei ein Fressdrache. Nun will der Tor schnurstracks zu seinen Freunden ins Fressdrachendorf. Au weia! Kokosnuss und seine Freunde müssen verhindern, dass der verwirrte Magnus dort auf Fressdrachen trifft. Denn die reagieren auf spontanen Feuerdrachen-Besuch ziemlich allergisch. Um Magnus wieder zur Vernunft zu bringen, muss sich Kokosnuss etwas einfallen lassen.
Kokosnuss vor Gericht Der Chef kocht vor Wut! Hat er doch Kokosnuss mit einer Seifenpulverschachtel über dem Kochtopf seiner Gourmetsauce ertappt. Klarer Fall von Sabotage! Kokosnuss muss vors Drachengericht. Dabei war Kokosnuss gar nicht der Schuldige. Er wollte die Schachtel nur aus dem Topf fischen. Keiner glaubt ihm, und Chefs Beweise sind erdrückend. Als schon alles verloren scheint, haben Matilda und Oskar eine geniale Idee, um den wahren Täter zu entlarven.
Elmos Meditation Elmo und Julia meditieren, Ernie & Bert experimentieren und Grobi gestaltet die Wohnung des Blauen neu. Aus der Reihe "Sesamstraße Talente" zeigt uns Hannah, wie man voltigiert. Und Kiwi und Strit versuchen sich im Skispringen.
Der Eishöhlen-Drache Als sie von einem Schneesturm überrascht werden, suchen die vier Freunde Schutz in einer Höhle. Unbemerkt von den anderen will Hubert die Gänge allein erkunden und verläuft sich prompt in den verzweigten Röhren. Während Inui und Lissy ihn kurze Zeit später zusammen suchen, hält Grumpel an einer Abzweigung Ausschau nach Hubert. Dabei schläft er ein und schnarcht bald kräftig vor sich hin. Der Hall der großen Höhle macht daraus ein unheimliches Geräusch, dass an das Schnauben eines Drachen erinnert. Das macht dem armen Hubert ordentlich Beine, und so findet er glücklicherweise den Ausgang.
Schlittenfahrt auf Nordpol-Art Rodeln bei tollem Schnee ist immer ein großer Spaß. Da ist es natürlich großes Pech, wenn der Schlitten kaputtgeht. Inui hat aber eine ziemlich verrückte Idee. Sie holt einfach ihr Bett als Schlittenersatz aus dem Iglu. Damit geht das Rodeln auch nicht schlecht. Doch leider steuert Lissy das Bett aufs Eis, wo es im kalten Wasser versinkt und einfriert. Der starke Grumpel kann es herausheben, das Bett ist aber jetzt in einem Eisblock eingefroren. Auch damit lässt es sich prima durch die Gegend rutschen, aber wie soll Inui nun darin schlafen? Zum Glück bricht der Eismantel durch einen erneuten Unfall auseinander. Denn sonst hätte Inui am Abend in ihrem Bett doch ein Problem gehabt.
Tanz im Dschungel Im Dschungel wird gefeiert. Anni, Christian und Kikaninchen sind auch dabei und tanzen mit Krokodil, Affe und Elefant. Ein echter Dschungeltieretanz!
Des Wichtels Gespür für Wasser Petronella lässt jedes Jahr mit Hilfe des wasserschnüffelnden Mooslings drei Quellen sprudeln. Und das magische Wasser macht den Garten bunt! Aber leider treibt es der Wichtel Nisse zu bunt. Die Quellen scheinen versiegt. Petronella, Lea und Luis sind ratlos. Und leider ist der Moosling nach getaner Schnüffel-Arbeit in einen tiefen Schlaf gefallen. Ob der Wichtel Nisse auch ein besonderes Gespür für Wasser hat?
Das Geschichtengerät Maike Kuchenbrand schaut abends gerne ihre Lieblings-TV-Serie. Dass auch eine Hexe heimlich zuschaut, hat sie bisher aber nicht bemerkt. Doch dann passieren merkwürdige Dinge im Haus ... Ist das der Spuk der Pech bringenden Hexe Brunhilde Butterbrot? Zumindest glaubt das Petronella - also macht sie sich mit Lea und Luis auf die Suche nach Brunhilde. Aber zu ihrem großen Erstaunen finden sie eine andere Hexe, die gebannt vor dem Fernsehgerät sitzt.
Party Party Becca tanzt auf zwei Partys: Beccas Band macht Musik auf der Tanzparty von John Wolfenstein. Allerdings hat Becca auch noch zugesagt, bei der Strand-Party von Bully de Bachtölpel Spiele zu organisieren. "Kein Problem!", denkt sich Becca, und läuft zwischen den Partys hin und her, denn sie will keinem absagen. Doch alles gerät außer Kontrolle und schließlich sinkt auf beiden Partys die Stimmung. Becca braucht dringend eine rettende Idee - da hilft nur Party-Mut!
Helft dem Riesenbaum! Becca und ihre Freunde finden heraus, dass der größte Baum des Wuselwaldes, der Riesenbaum, verdurstet. Sie müssen schnell herausfinden, warum kein Wasser mehr zum Baum fließt, denn der alte Baum ächzt und verliert schon seine Blätter. Die Bande folgt einer ungewöhnlichen Spur, denn sie braucht dringend einen Rettungsplan.
Ein Konkurrent für den Hahn Der Hahn genießt die Aufmerksamkeit seiner drei Hennen. Sie himmeln ihn an und sie lieben seinen prächtigen, roten Hahnenkamm. Doch plötzlich sind die Hennen weg. Sie haben etwas entdeckt. Lena hat eine Blume im Garten gepflanzt. Die Blume hat einen wundervollen, roten Blütenkelch, der mindestens so schick aussieht, wie der Hahnenkamm. So etwas kann der Hahn überhaupt nicht leiden. Für ihn gibt es nur eine Konsequenz: Der Konkurrent muss weg!
In der Schnipselwelt erleben Kikaninchen, Anni und Christian jeden Tag ein neues Abenteuer: Eine Fahrt mit der Gießkannenlok, ein Tanz auf der Monsterparty oder ein Piratenabenteuer auf der Osterinsel - nichts ist unmöglich mit ein wenig Fantasie und guten Freunden. Dibedibedab! Antoinette und Kikaninchen treffen in der Schnipselwelt Pinguine auf einer großen Eisscholle. Dibedibedab!
Staffel 2025 Bei ENE MENE BU tun Kinder das, was ihnen Spaß macht. Sie basteln, malen, entdecken, spielen und erfinden Geschichten. In der Poststation gibt es tolle Basteleien und Bilder von Kindern zu sehen. Aber sie stehen und hängen nicht einfach nur still herum. Da kommen zum Beispiel Eulen angeflogen, Kängurus hüpfen vorbei und Dinos stampfen umher. In jeder Folge zeigen dir Kinder, welches Tier du als nächstes basteln oder welches Bild du malen kannst. Mach doch auch mit und schick uns dein Kunstwerk. ENE MENE BU! Wir bauen Schneemänner und singen ein Märchenlied Schneemann bauen und Märchenlieder singen. Jacob und David bauen einen Schneemann aus echtem Schnee und Ronja und Finn basteln einen Schneemann aus Papier. Dann singen Lotta, Hanna und Simon das Lied von Hänsel und Gretel. Mach doch auch mit und bastle eine Steckfigur oder male ein Bild für die ENE MENE BU Poststation!
Die Eichhörnchen Der Herbst ist nah und die erste Kälte verwandelt das Laub in ein Meer bunter Farbtupfer. Gudrun begleitet ihren Vater, König Sigurd in den Wald und sammelt Haselnüsse. Als ihr Korb voll ist, macht sie unter den Bäumen eine Pause. Während sie schläft, verschwindet eine Haselnuss nach der anderen, bis der Korb ganz leer ist. König Sigurd weiß, wer die Nüsse gestohlen hat, denn nicht nur Wikinger sammeln Haselnüsse sie für den Winter.
Das Fest des Gedenkens Das Fest des Gedenkens steht vor der Tür. Edmund und Luzie sind schon ganz aufgeregt. Aber, scheinen es denn alle vergessen zu haben? Edmund und Luzie bereiten eine Überraschung für ihre Familie und Freunde vor.
Die Schatzkarte Luzie findet eine Schatzkarte ihrer verstorbenen Mama. Edmund und Luzie machen sich gemeinsam auf die Suche. Doch das gestaltet sich schwieriger als gedacht.
Das kleine Volk am Teich Baldur hat einen Tümpel beim Gemüsegarten gebaut. Um ihn den Tieren des Waldes schmackhaft zu machen, beschließen Edmund und Luzie ein kleines Dorf, um den Tümpel zu errichten. Wird es den Tieren gefallen?
Kikaninchen wünscht sich von Anni eine Geschichte mit einem Mädchen. Anni erzählt von einem Mädchen namens Melli. Und obwohl Melli wie ein gewöhnliches Kindergartenkind aussieht, ist sie doch eine geheime Superheldin. Sie kann zum Beispiel die Zeit anhalten und hilft damit einer alten Frau, deren Einkaufsbeutel gerissen ist.
Kikaninchen und seine Freunde verabschieden sich "Ich sage jetzt AUFWIEDERSEHN, ich würde dich gern wieder sehn, die Welt die wird sich weiterdrehn, doch wir, wir bleiben Freunde!" Kikaninchen verabschiedet sich mit seinen Freunden für den heutigen Tag und wünscht allen einen wunderschönen Tag. Dibedibedab! Damit verabschieden sich Anni, Jule, Christian und Kikaninchen für heute.
Nicht ohne meinen Dolch Ago schenkt Mimo zur Belohnung einen Dolch. Der Dolch gehörte früher einmal Onkel Rento, der seinen Besuch angekündigt hat. Doch Rento ist schon sehr alt und trifft leider nicht mehr im Dorf ein. Stattdessen verkündet der Jäger, dass Rento tot aufgefunden wurde. Bei der Beerdigung von Rento soll ausgerechnet Mimos Dolch als Beigabe mit ins Grab gelegt werden. Das passt Mimo natürlich so gar nicht. Zum Glück hat Leva eine Idee!
Wer hat Angst vorm Wolf? Jado soll für die Kräuterfrau Pilze sammeln, also macht er sich auf den Weg in den Wald. Der Jäger warnt ihn, dass er dort kürzlich einen Wolf gesehen hat. Jado bekommt Angst. Zum Glück hat Leva keine Angst und bietet an, mit ihm in den Wald zu gehen. Als sie dort ankommen, kommt es tatsächlich zu einer Begegnung mit einem Wolf. Kann sich Jado seiner Angst stellen?
Ein Kuss, ein Stein, ein Haferschleim Mimo und Brock wollen Kula beeindrucken. Doch egal, was die Jungs machen, Kula bleibt demonstrativ unbeeindruckt. Allerdings bringt sie Mimo und Brock auf die Idee, dass sie einen schweren Stein anheben könnten, um ihre Kraft zu demonstrieren. Beide scheitern grandios. Wie können sie es schaffen, stark genug zu werden, um den Stein anheben zu können? Und wird ihnen Kula vielleicht sogar einen Kuss geben, falls sie es wirklich schaffen?
Ein besonderes Schmuckstück Um genug Wintervorräte zu besorgen, sollen alle Leute aus dem Dorf ihre besten Waren zu Ago bringen. Er will die Waren auf dem Handelsplatz gegen Essensvorräte eintauschen. Auch Leva will etwas beitragen und eine schöne Bronzearbeit schmieden. Obwohl alle wissen, dass sie die Schmiedekunst von allen im Dorf mit Abstand am besten beherrscht, darf sie das eigentlich nicht, weil sie noch zu jung ist.
Großvaters Heldengeschichten Jeden Abend erzählt Großvater am Lagerfeuer davon, dass er einmal einen Bären mit bloßen Händen erlegt hat. Die Kinder sind davon gelangweilt. Außerdem schläft Großvater beim Geschichtenerzählen auch immer ein. Um das zu ändern, muss eine spannendere Geschichte her! Mimo, Leva, Jado, Kula und Brock wollen den Raub der Himmelsscheibe vortäuschen, damit Großvater eine neue Geschichte zum Erzählen hat. Doch dabei läuft nichts wie geplant!
Der erste Schultag der Welt Bruna und Ago geben einen Himmelsscheiben-Lehrgang, der Jäger ist mit anderen Jägern im Wald und die Kräuterfrau zeigt im Nachbarort die Wunderwelt der Pilze. Während also fast alle Erwachsenen weg sind, sollen der Nachtwächter und Großvater auf die Kinder aufpassen. Doch statt den Kindern etwas beizubringen, schlafen beide ständig ein. Mimo sucht nach einem Weg, wie er und die andern Kinder trotzdem etwas lernen können.
Auf die Probe gestellt Im Dorf steht der Initiationsritus für die Jungen bevor: Drei Nächte allein im Wald, ohne Vorräte, ohne Werkzeug und ohne Hilfe! Auch das seltene Manneskraut müssen sie finden. Mimo und Brock sind dieses Jahr an der Reihe. Nur hat Mimo - anders als Brock, der Feuer und Flamme ist - überhaupt keine Lust auf dieses Abenteuer. Mit der Ziege macht er sich auf den Weg und Leva folgt ihm heimlich.
Du willst wissen, was in der Welt los ist? Du willst super gut informiert sein? Dann: Hallo bei logo! - deinen Kindernachrichten bei KiKA, präsentiert von den logo!-Moderatoren Lotta, Linda, Maral und Sherif.
Tanz mit Vipkrad Der König der Mondschlurfer richtet seinen berühmten Tanzwettbewerb aus. Marcus tritt gegen Vipkrad an. Doch sein größter Gegner ist sein eigenes Lampenfieber. Bei Marcus zuhause sammelt Gorbar erste Erfahrungen mit dem Flimmerkasten. Er wundert sich, warum die kleinen Wesen darin ständig herumhüpfen, obwohl es gar keine Hindernisse zu überwinden gibt.
Im Land der Elfen Im Elfenland muss Marcus den Weg zum König finden. Elfe Ephi kennt sich hier bestens aus und gibt den Ton an. Und Marcus lernt, wozu Harfe- und Flötespielen gut und nicht gut sein kann. Bei Marcus zuhause erträgt Seraphine Gorbars Flötengespiele nicht. Stattdessen soll er das Katzenklo saubermachen.
Ein glorreiches Muli Im Wilden Westen tritt Marcus mit seinem Team zum Postkutschenrennen an. Schaffen sie es, mit ihrem Muli-Express Vipkrads Turbo-Post abzuhängen und das Tagesblatt am schnellsten auszuliefern? Bei Marcus zuhause soll Gorbar Hausaufgaben machen, missversteht aber seine Mission gründlich.
Der Schlafwandler Im Palast des Kalifen betätigt sich Marcus' Team als Gespensterjäger. Sie müssen verhindern, dass die Gespenster mit ihrem Radau den schlafwandelnden Kalifen aufwecken. Bei Marcus zuhause kämpft Gorbar mit dem Staubsauger gegen die Hausgespenster an, allen voran Maurice.
Klempnereinsatz Vipkrad sabotiert die Kanalisation von Atlantis. Marcus, Ephi und Ratrick reparieren emsig die Rohre. Doch der Wasserspiegel steigt und treibt das Spiegelstück auf Vipkrad zu. Bei Marcus zuhause lässt sich der Wasserhahn der Badewanne nicht abdrehen. Gorbars Klempnereinsatz führt zu einer ungewöhnlichen Lösung.
Ich allein! Marcus soll den Flaschengeist Balumba aus den Händen von Luchsohr und seiner Räuberbande befreien. Doch Luchsohr gibt die Flasche nicht heraus und Marcus muss sein Letztes aufbieten. Bei Marcus zuhause muss Gorbar erfahren, dass die Bananen aus der Obstschale nicht die Superpowerwirkung haben, die er aus dem Spiel kennt.
Schneegolfen Die Freunde spielen ein Minigolf-Turnier im Schnee. Kiki liegt zunächst vorne und Sami versucht sie einzuholen. Mal wieder keine Chance. Gefrustet setzt sich Sami auf eine Schaukel. Doch dann spricht plötzlich ein Baum zu ihm und sagt ihm, dass er ein Gewinner ist. Auf der Stelle fordert Sami eine Revanche und will Kiki zeigen, was er drauf hat.
Die Sinn-Krise Garfield steckt in einer existentiellen Sinn-Krise. Er weiß einfach nicht mehr, wieso es ihn überhaupt gibt. Nur gut, dass es Paddy gibt - den kleine Zauberkobold aus der zweiten Staffel. Er zeigt unserem Kater anhand diverser Beispiele, wieso es sehr wohl von Bedeutung ist, dass er auf der Erde weilt und wie anders alles wäre, wenn es ihn nicht gäbe.
Der klügste Hund der Welt Die Hexe Cauldron verwandelt Odie in den klügsten Hund überhaupt. Doch bald schon hat Odie keine Ruhe mehr, denn jeder sucht seinen Rat.
Kaputt Madcap hat ein Gerät erfunden, mit dem er lebendigen Spielzeugen die Minergie entziehen kann! Nun will er seine Erfindung an Action Axel ausprobieren, um ihm endlich die Powerbänder stehlen zu können. Doch da der nicht schnell genug auftaucht, probiert er seine Erfindung an Galileo aus! Wird es den Power Players gelingen, ihren Freund wieder zum Leben zu erwecken? Das lässt Axel nicht zu und er kriegt Unterstützung von seiner Crew, die sich aus sechs weiteren Spielzeugen zusammensetzt: Dem biegsamen, fröhlichen Wrestler Masko, dem tapferen Käpt'n Charge, Eidechse Galileo, der sich für einen begnadeten Influencer und Superstar hält, DIY-Roboter Slobot - langsam aber technisch begnadet - Bobbie, einem Knete schießenden und zu Kunst formenden Roboter-Mädchen und Barbärio, dem toughen Plüschbär, der sich im Dunkeln fürchtet. Gemeinsam versuchen sie, Madcap und seine Anhänger in Schach zu halten. Dabei erhalten sie Unterstützung von Nachbarsmädchen Zoe, 9, die Axel in das Power-Players-Geheimnis eingeweiht hat, denn auf Zoe ist Verlass. Manchmal sind es allerdings nicht Madcap und Co, die den Power Players das Leben schwer machen, sondern sie selbst. Denn jede Figur hat nicht nur ganz eigene Stärken sondern auch Empfindlichkeiten und Schwachpunkte. Am Ende gelingt es Axel aber immer, sein Team miteinander zu versöhnen. Und beim nächsten Mal heißt es wieder "Game on!"
Der ferngesteuerte Onkel Onkel André kommt in Axels Zimmer und überrascht dort Axel und die Power Players. Doch er zeigt überhaupt keine Reaktion. Ob das an der merkwürdigen Brille liegt, die er trägt? Die Power Players müssen schnell herausfinden, was mit Axels Onkel los ist. Denn er beginnt, wild herum zu fuchteln und die Wohnungseinrichtung zu zerstören. Wer oder was steckt hinter diesem merkwürdigen Verhalten? Das lässt Axel nicht zu und er kriegt Unterstützung von seiner Crew, die sich aus sechs weiteren Spielzeugen zusammensetzt: Dem biegsamen, fröhlichen Wrestler Masko, dem tapferen Käpt'n Charge, Eidechse Galileo, der sich für einen begnadeten Influencer und Superstar hält, DIY-Roboter Slobot - langsam aber technisch begnadet - Bobbie, einem Knete schießenden und zu Kunst formenden Roboter-Mädchen und Barbärio, dem toughen Plüschbär, der sich im Dunkeln fürchtet. Gemeinsam versuchen sie, Madcap und seine Anhänger in Schach zu halten. Dabei erhalten sie Unterstützung von Nachbarsmädchen Zoe, 9, die Axel in das Power-Players-Geheimnis eingeweiht hat, denn auf Zoe ist Verlass. Manchmal sind es allerdings nicht Madcap und Co, die den Power Players das Leben schwer machen, sondern sie selbst. Denn jede Figur hat nicht nur ganz eigene Stärken sondern auch Empfindlichkeiten und Schwachpunkte. Am Ende gelingt es Axel aber immer, sein Team miteinander zu versöhnen. Und beim nächsten Mal heißt es wieder "Game on!"
Reckham, der rote Rächer Jim hält in der Schule ein Referat über seine Familie und erzählt von seinem Urahn Rackham, dem roten Rächer. Da entdeckt die Lehrerin Frau Grün einen Eintrag in der Stadtchronik. Da steht, Jims Vorfahre sei gar kein berühmter Pirat gewesen, sondern ein anderer, stinknormaler Mann! Jim ist am Boden zerstört, und Brent macht sich auch noch lustig über ihn. Aber Matilda lässt nicht locker und unternimmt alles, damit ihr Freund Jim nicht länger an seiner Piraten-Herkunft zweifelt.
Ein dummer Streit Matilda möchte sich beim Piraten-Opa dafür entschuldigen, dass sie immer wieder versucht, das Schiff zu betreten. Darum legt sie ihm als Überraschungsgeschenk Tintenfass und Schreibfeder hin. Leider sieht Krächz, der Papagei, die Feder und denkt, Opa habe einen neuen Papagei. Krächz ist furchtbar eifersüchtig und fliegt wütend durch die Stadt. Er fühlt sich vom Opa sowieso schlecht behandelt - immer meckert er ihn an! Matilda und Jim versuchen das Missverständnis aufzuklären. Aber Krächz ist wütend ohne Ende und Opa hat keine Lust sich bei seinem gefiederten Freund zu entschuldigen...
Wahlkampf Am Astrid-Lindgren-Gymnasium steht die Wahl des Schulsprecherteams an - und auch Pippa stellt sich, gemeinsam mit ihren älteren Mitschülern Paula und Fritz, zur Wahl. Das ONE WORLD TEAM setzt auf Ökologie: verstärkten Klimaschutz und weniger Verpackungsmüll am Schulkiosk. Ihr größter Konkurrent ist das DIGITAL FUTURE TEAM, und als nach und nach Pippa, Paula und Fritz auf immer perfidere Art öffentlich verleumdet werden, liegt der Verdacht nah, dass die Schuld beim Konkurrenzteam liegt. Jonny erfährt unterdessen, dass seine Mutter als Lehrerin ausgerechnet an seiner Schule anfängt - und zu allem Überfluss scheint sich Lou von den DIGITAL FUTURE Jungs beeindrucken zu lassen. Aus Frust begeht er einen schweren Fehler - und bringt damit nicht nur die Ermittlungen der Pfefferkörner durcheinander...
Deadlines Was haben ein Menschenfressender Stuhl und mehrere Explosionen gemeinsam? Julia zweifelt anfänglich an einem Zusammenhang, doch Noah hofft, dass es für eine Entschuldigung bei Colin reicht. Marlon und Massuda erzählen in der Redaktion von Frau Amanis Geheimnis. Massuda würde am liebsten sofort einen reißerischen Artikel schreiben, doch Chiara und Sirius überlegen lieber, wie sie helfen können. Schließlich wohnt niemand freiwillig in der Schule.
Augen zu und durch Die Prototypenpräsentation steht kurz bevor. Joyce und Io haben den Durchbruch geschafft, doch zuerst muss Joyce noch ein Duell mit Noah austragen. Währenddessen ist Nesrin von Joels Konzept einer Prank AG alles andere als überzeugt, doch Annika ist anderer Meinung. Und schon haben sie ihren ersten Auftrag. Massuda durchgeht für den Besuch ihrer Eltern eine wahre Metamorphose. Blöd nur, dass diese ausgerechnet zuerst auf Fabienne treffen.
Bonnie spricht Klartext Frank, Ninas Freund, organisiert eine historische Führung durch Juniper. Alle helfen mit. Die Tour läuft super, bis Bonnie das Wort ergreift und unschöne Fakten über Junipers Geschichte äußert. Keedie versucht mit ihr zu reden, aber Bonnie reagiert mit Feindseligkeit. Addie erfährt, dass Miriam - eine ältere Frau aus dem Ort - sie bei Pamela, der Maklerin, verraten hat. Addie versteht nicht, warum. Und sie hört von Keedie, dass Bonnie der Troll ist.
Der Hai-Tag Addie hat im Buchladen gut zu tun, als Audrey sie bittet, mit ihr einen "Hai-Tag" zu verbringen. Audrey will ihr in entspannter Atmosphäre von ihren Umzugsplänen nach New York erzählen. Dort lebt der Vater von Audrey, den sie vermisst. Leider verläuft der Tag im Schwimmbad anders, als von Audrey geplant. Es tauchen Jenna und kurz drauf noch Emily auf, und Audrey platzt mit ihren Umzugsplänen heraus. So findet der Hai-Tag ein abruptes Ende. Keedie und Nina, die sich während Addies Abwesenheit um den Buchladen kümmern sollten, finden heraus, dass dort nicht etwa ein Geist umgeht, sondern dass jemand durch das Kellerfenster eingebrochen ist. Alle haben Emily in Verdacht, bis Addie eine folgenschwere Entdeckung macht.
Eine entscheidende Abstimmung Klincus trinkt unbedacht den Wasservorrat von Frondosa leer. Tipsar nutzt diesen Fehler, um Stimmung gegen ihn zu machen. Und das ausgerechnet am Tag der Abstimmung über Klincus' Schicksal. Klincus will den Fehler wieder gutmachen und entdeckt, dass Graylocks Männer für die Wasserknappheit verantwortlich sind. Tipsar sabotiert jedoch seinen Plan und gerät dabei in Gefahr. Als Klincus ihn rettet, ändert Tipsar seine Meinung bei der Abstimmung.
Rabatz um die Katz Marine findet auf der Straße ein verlassenes Kätzchen und nimmt es heimlich mit nach Hause. Wendy ist zuerst auch ganz entzückt, bis sich herausstellt, dass Max gegen Katzenhaare hochallergisch ist. Also heißt es "Max oder das Kätzchen?" und für Wendy ist die Sache klar. Für Marine allerdings auch...
Küssen verboten! Wendy und Max freuen sich auf einen romantischen Serienabend zu zweit, doch Marine hat zufällig aufgeschnappt, dass Liebespaare vom Küssen eine schreckliche Krankheit kriegen können. Sie versucht ihre große Schwester mit allen Mitteln vor dieser Krankheit zu bewahren. Wendy allerdings kriegt nur mit, dass ihre kleine Schwester bei allem, was ihr von Herzen wichtig ist, dazwischenfunkt.
Besitzer gesucht Josefine findet eine ausgesetzte Katze vor der Tierarztpraxis. Sie hat Diabetes und ihre Mutter kann sie behandeln. Doch das Tier braucht ein Zuhause - Josefine muss ihren Besitzer finden. Sie versteht nicht, wie man sein Haustier einfach so zurücklassen kann. Doch nach und nach kommt Josefine den Gründen auf die Spur und sucht nach einem Weg, wie Katze und Herrchen vielleicht doch beieinander sein können.
Ein Marder zieht ein Bei Oma Rose zuhause ist ein ungebetener Gast eingezogen: ein Marder. Josefine gibt alles, um ihn aus dem Haus zu locken. Doch da gibt es ein Problem: Er findet immer wieder einen Weg zurück. Doch wie gelangt das Tier in Omas Haus? Zusammen mit Bruder Paul versucht Josefine das ausfindig zu machen und bemerkt dabei: Der Marder ist nicht allein. Das ist der Grund, warum er immer wieder zurückkommt! Zum Glück hat Josefine eine Idee zur Umsiedlung.
Das Mäuseparadies Jon entdeckt, dass das Haus voller Mäuse ist. Garfield ist seiner Meinung nach dafür zuständig, sie zu vertreiben. Gerade läuft eine Sendung im Fernsehen über einen Vergnügungspark, der vollständig aus Käse besteht. Die Mäuse sind begeistert und überreden Garfield, sie dort einzuschmuggeln. Das ist nicht leicht, weil Harry dort als Aufpasser arbeitet und verhindern soll, dass Nager eindringen. Garfield schafft es trotzdem.
Der Tunnelgräber Die Hundefänger Pete und Al treiben mal wieder ihr Unwesen im Viertel. Diesmal haben sie es auch auf streunende Katzen abgesehen. Garfields Freunde bitten ihn um Hilfe, aber Garfield hat ganz andere Sorgen. Ein Maulwurf hat Jons Garten unterhöhlt. Das führt dazu, dass Jons Grill mitsamt Garfields Mittagessen im Erdreich verschwindet. Als auch noch die Eichhörnchen, mit denen Odie so gern spielt, ankündigen, dass sie wegen des Maulwurfs umziehen müssen, greift Garfield ein. Natürlich ist es kein Problem für ihn, einen wie blöde vor sich hin grabenden Maulwurf für seine Zwecke einzusetzen ...
Der magische Kürbis Halloween steht vor der Tür und Schlappi möchte unbedingt furchteinflößend gruselig sein. Doch niemand fürchtet sich vor ihm. Damit er trotzdem zur Halloweenparty erscheint, erfindet Schlumpfine die Geschichte vom magischen Kürbis, vor dessen Träger jeder erschrickt. Schlappi glaubt ihr, setzt einen Kürbis auf und erschreckt die Dorfbewohner. Übermütig geworden, will er den Oger erschrecken. Das kann doch nicht gutgehen.
Gargaschneck Gargamel verwandelt sich in eine Schnecke, damit Farmi ihn mit mit ins Dorf nimmt. Doch weil Gargamel als Schnecke nicht mit den Fingern schnippen kann, kann er sich nicht mehr zurückverwandeln. Als er von Dummi dann auch noch als Rennschnecke geritten wird, ist Gargamel am Rande seiner Geduld. Er befiehlt Dummi, ein Gegenmittel zuzubereiten. Doch Dummi verwechselt die Flaschenkolben und Gargamel fliegt wie ein mit Helium gefüllter Luftballon.
Großes Kino Eine Filmcrew hat den Bauernhof als Kulisse für einen Kostümfilm entdeckt. Die Schafe sind fasziniert von den spannenden Vorbereitungen, der Technik und den Kostümen. Bald ist die erste Einstellung im Kasten und die Crew verschwindet im Wohnwagen zum Mittagessen. Auch die Ziege hat Hunger - und futtert das gerade abgedrehte Filmmaterial auf. Jetzt ist Shaun gefragt. Wird es dieser großartige Film trotzdem auf die Leinwand schaffen?
Das Pokalschwein Auf der Bauernmesse gewinnt der Nachbar des Farmers alle Preise. Schlecht gelaunt fährt der Farmer nach Hause. Noch nicht einmal sein Schwein hat einen Preis bekommen. Oder doch? Die Hoftiere staunen nicht schlecht, als das Schwein plötzlich einen Pokal hervorzieht. Jubel bricht aus und das Pokalschwein lässt sich ausgiebig feiern. Doch ein Zeitungsartikel lässt Shaun misstrauisch werden.
Eine harte Nuss Wachhund Bitzer ist verwirrt. Das Futter für die Vögel löst sich neuerdings in Luft auf - da kann er noch so viel nachschütten. Die Behälter sind schneller leer, als er gucken kann. Wer ist der geheimnisvolle Nuss- und Körnerdieb? Shaun bastelt eine Kamerafalle und der Dieb wird auf frischer Tat ertappt. Aber er ist schneller als der Schall.
Königin Maja Die Bienenkönigin muss für einen Tag den Stock verlassen und ernennt Maja in dieser Zeit zu ihrer Vertreterin. Richter Bienenwachs neidet Maja die Beförderung und schikaniert sie. Schließlich wirft Maja den Richter mit ihrer königlichen Macht aus dem Bienenstock, um sich seiner Tyrannei zu entledigen. Der Richter ist verzweifelt und schwört Rache. Unter einem Vorwand lockt er Maja aus dem Bienenstock und kehrt heimlich zurück. Voller diebischer Freude verwüstet er den Thronraum. Als die echte Königin zurückkehrt, schiebt der Richter Maja den Vandalismus in die Schuhe. Die Bienenkönigin ist sehr enttäuscht von Maja, die zusammen mit Willi nun beweisen muss, dass der Richter selbst dahintersteckt. Mit etwas Glück können die beiden den Richter überführen und Majas Unschuld beweisen.
Operation Blaumeise Paul wird von der Königin für seine Leistung zum Ordensträger der Bienenwabe erklärt. Willi und Maja sind begeistert. Zur gleichen Zeit beginnt die Eröffnungsfeier des neuen Ameisennests. Die Ameisen haben sich ein besonders ausgefeiltes Tunnelsystem überlegt, das keinen Notausgang vorsieht. Pech, dass sich kurz nach Beginn der Eröffnungsfeier eine Blaumeise vor dem Tunnel niederlässt. Eine Feder ist abgeknickt. Sie kann nicht mehr richtig fliegen. Alle Ameisen, außer Paul, und ein großer Teil der Wiesenbewohner sitzen jetzt im Ameisentunnel fest. Da Richter Bienenwachs sich nicht bereit erklärt, die Bienenwachen zu Hilfe zu schicken, beschließen Maja, Willi und Paul das Problem selbst zu lösen. Zu dritt scheint die Aktion allerdings aussichtslos. Doch es naht außergewöhnliche Hilfe: Die Bienenkönigin selbst kommt angeflogen!
Lionels Anzug Lionel legt Wert auf saubere Kleidung und ist schwer verstimmt, als ihm Kurti aus Versehen während der Fahrt zum Zoo sein Marmeladenbrot auf die Anzugsjacke wirft. Frau Emily hat Reinigungsmittel dabei und es wird ein Zwischenstopp eingelegt. Jonathan hilft gerne, stürzt aber einen Abhang hinunter. Die Rettungsaktion dauert und so trifft es sich gut, dass Zacki der Bahn Flügel verliehen hat.
Eichhörnchen Die Eichhörnchenmutter will Nüsse sammeln und hat keine Zeit, sich um ihre Kinder zu kümmern.
Ratekarton: Zuckerwatte Singa hat von Juri einen Ratekarton bekommen und ist gespannt, was sich darin verbirgt. Sie findet einen Wattebausch und ein Glas mit weißen Körnern - ist es Salz oder Zucker? Kannst du den gesuchten Begriff erraten?
Dr. Brumm: Dr. Brumm lädt ein Dr. Brumm macht das, was er immer macht, wenn er seinen Freunden eine Freude bereiten will: Er lädt sie zum Essen ein. Es soll Auberginenauflauf geben, Bibis Lieblingsgericht. Doch leider sind im Gemüsebeet nur Blumenkohlköpfe gewachsen. Sein bester Freund Pottwal weiß Rat: Einfach eine Gemüsekistenbestellung bei Bauer Hackenpiep aufgeben. Nur sind auch dort keine Auberginen mit dabei. Aber Dr. Brumm hat noch eine andere Idee.
Das Seeungeheuer Es soll ein Ungeheuer im See leben, das viele Touristen anlockt. Die zertrampeln jedoch dabei den Lebensraum der Iltisse. Zoé und Harvey müssen sich etwas einfallen lassen, um sie zu retten. Als sie sich die Sache genauer angucken, entdecken sie, dass das Seeungeheuer nur gefakt ist. Es geht also mal wieder nur ums Geldverdienen. Nicht mit Zoé und Harvey. Sie entlarven den Schwindel mit Lassies Hilfe und retten somit den Bestand der Iltisse.
Steinzeit - Die gefälschte Venus Fritz passiert ein ungeheures Malheur: Durch seine Schuld zerspringt einer der bedeutendsten Funde aus der Steinzeit - die "Venus von Bärstadt" - in tausend Stücke. Bei der Untersuchung der Überreste kommt jedoch ans Licht, dass Fritz nur eine Kopie der "Venus" zerstört hat. Das Original wurde offenbar vorher gestohlen und durch ein Imitat ausgetauscht. Sollte Fritz die Original-Venus finden, dann kann er seinen Patzer wieder gut machen. Aber dazu muss er erst einmal selbst zum Steinzeitmenschen werden und in einem vorzeitlichen Dorf ermitteln.
Du willst wissen, was in der Welt los ist? Du willst super gut informiert sein? Dann: Hallo bei logo! - deinen Kindernachrichten bei KiKA, präsentiert von den logo!-Moderatoren Lotta, Linda, Maral und Sherif.
Thema: Noch nicht bekannt! Jess und Ben sind für dich unterwegs und spüren die neusten Trends in den Bereichen Mode, Musik und Lifestyle auf. Sie treffen Stars und berichten über alles, was dich interessiert. In den "KiKA LIVE"-Shows erwarten dich tolle Kandidaten und ungewöhnliche Herausforderungen.
Muskelkater, Aufregung und Stylist Konstantinos Die zweite Woche Profitraining mit Sarah Hammerschmidt neigt sich dem Ende zu und die MY MOVE DANCECREW hat vor allem eins: Muskelkater. Alle Acht sehnen das erholsame Wochenende herbei, doch vorher müssen die Tanzmoves mit den Stöcken noch richtig sitzen. Zum Glück gibt es am letzten Trainingstag der Woche noch eine Überraschung: Stylist Konstantinos schaut mit den Kostümen für den Auftritt zur Anprobe vorbei. Das wundert alle doch ein wenig. Warum kommen die Kostüme so früh? Der Auftritt ist doch erst in ein paar Wochen. Doch Sarah lächelt nur geheimnisvoll, denn sie will noch nicht verraten, was zusätzlich zum Auftritt noch auf die MY MOVE DANCECREW wartet.
MYLE - Überraschungsgast beim Training Endlich ist Wochenende! Das bedeutet für die jungen Tänzerinnen und Tänzer, dass alle Zeit für sich haben. Das Zusammenleben in der WG ist lustig und so startet die MY MOVE DANCECREW am Montag erholt in eine neue Trainingswoche. Doch irgendwie ist Sarah anders. Schnell ist allen klar warum, denn MYLE erscheint überraschend zum Training. Er möchte den Stand der Choreografie sehen und trainiert dann auch gleich mit. Die acht Tänzer und Tänzerinnen sind total begeistert und geben Alles. Noch nie haben sie mit einem Künstler zusammen trainiert. Das ist schon etwas ganz Besonderes! Alle sind im siebten Himmel des Profitanzens. Am Ende des Trainings verkündet MYLE dann etwas, wovon viele der jungen Tänzerinnen und Tänzer nicht mal zu träumen gewagt haben. Hoffentlich verkraftet die MY MOVE DANCECREW alles, denn schon kommt die nächste Herausforderung: der 2.Coachestag.
Zwischen 21 Uhr und 6 Uhr legt KiKA eine Sendepause ein!