"Komm, lass uns spielen! Heute ist ein schöner Tag. Einer von ganz vielen. Ein Tag, den ich mag!" Kikaninchen startet mit seinen Freunden von ARD und ZDF gut gelaunt in einen neuen Tag.
Bälle für alle Fälle Die Wölfe empfehlen dem von Mascha und dem Panda genervten Bären, er solle zur Beruhigung Golf spielen. Als sich der Bär auf den Weg macht, stehen Mascha und Panda schon bereit und sind sehr beeindruckt von seiner Tasche voller Golfschläger. Dass sie keine so schicken "Löffel" haben, hält sie nicht auf. Sie stopfen ihre Golftaschen voller Gartengeräte und Werkzeug und stiefeln los aufs Grün, wo sie erst einen Tsunami im Froschteich verursachen und dann auch noch die Sandkuhle ausbuddeln.
Sei kein Affe Mascha verlässt wutschnaubend das Haus, als ihr der Bär Vorhaltungen macht, weil sie nicht lernen will. Sie zieht mit einer Bande umherziehender Affenmusikanten davon. Was für ein wundervolles Leben, sie kann schreien, toben, sich schmutzig machen, und keiner macht ihr Vorschriften! Doch irgendwann, als ihr schon Affenzähne und ein langer Schwanz gewachsen sind, hat sie die Nase voll vom wilden Leben. Ob der Bär sie wieder aufnimmt?
Doppeltes Unheil Zu verlockend ist die Altkleiderkiste für Shaun: Unbemerkt plündert er sie und verkleidet sich als Bauer. In dem Kostüm tanzt sogar Hofhund Bitzer nach seiner Pfeife! Doch der Bauer wundert sich sehr, als er nicht ganz ausgeschlafen plötzlich seinem eigenen Spiegelbild gegenübersteht.
In der Sackgasse Ein hartnäckiger Verkehrsstau vor der Farm schneidet den Schafen den Rückweg von der Weide zur Scheune ab. Doch Shaun und Bitzer finden einen Ausweg: Er führt die Schafe mitten durch einen Möbelwagen. Plötzlich löst sich der Stau auf. Die Schafe gehen auf die Reise.
Kikaninchen und Christian fahren durch die Wüste und brauchen dringend eine Abkühlung. Doch wo ist die Oase und hätten sie da hinten nicht rechts abbiegen müssen? Dibedibedab!
Der Dino-Knochen Die Pontypandy-Pfadfinder wollen ihr Dinosaurier-Abzeichen machen. Unter Trevors Aufsicht suchen sie nach Versteinerungen. Peter entdeckt tatsächlich den Knochen eines Diplodocus. Doch dann kommt Gareth mit Buddler vorbei. Der Hund schnappt sich das Fossil und rennt davon. Beim Versuch den Dino-Knochen zu retten, fällt dieser auf einen Felsvorsprung. Gareth und Trevor wollen das Fossil bergen, stürzen dabei aber selbst in den Abgrund.
Der Glückseimer Norman, Sarah und James gehen mit Charlie an den Strand, um Muscheln zu sammeln. Dabei ist Norman klar im Vorteil, denn er bekommt den Glückseimer, mit dem man auf jeden Fall die meisten Muscheln sammelt. Doch als er seinen Fuß zwischen den Felsen einklemmt, und die Flut bedenklich schnell steigt, hilft ihm auch der Eimer nicht mehr viel.
Was ist ein Siebenschläfer? Die Welt ist elefantastisch, Augen auf und mitgemacht! Der kleine blaue Elefant und seine Freunde präsentieren Geschichten zum Entdecken, Staunen und Mitlachen, extra für kleine Kinder. In den Lach- und Sachgeschichten wird es heute winterlich. Der kleine Maulwurf baut einen Schneemann und versucht, ihn vor dem Schmelzen zu retten. Händchen spielt mit einer Schneekugel. Anke zieht sich eine Jacke an, aber irgendwie klappt das mit dem Zuknöpfen nicht so richtig. In einer spektakulären Zeitlupe werden dicke Walnüsse geknackt. Und der kuschelige Siebenschläfer bereitet sich auf seinen Winterschlaf vor und baut sich ein warmes Nest.
In der Schnipselwelt erleben Kikaninchen, Anni und Christian jeden Tag ein neues Abenteuer: Eine Fahrt mit der Gießkannenlok, ein Tanz auf der Monsterparty oder ein Piratenabenteuer auf der Osterinsel - nichts ist unmöglich mit ein wenig Fantasie und guten Freunden. Dibedibedab! Niklas und Kikaninchen fahren mit der Achterbahn und Niklas findet ein leckeres Lebkuchenherz. Dibedibedab!
Besuch von Bruno Der Tag mit ihrem Vater ist für Rosie im Flug vergangen. Wie gerne wäre sie noch länger mit ihm zusammen. Zurück am Bau bittet Rosie Bruno noch etwas bei ihr zu bleiben. Als Edmund ihn zum Abendessen einlädt, stimmt er zu. Noch nie war er ihrem neuen Zuhause und Rosie zeigt ihrem Vater ihr Zimmer und den ganzen Bau, damit er möglichst lange bei ihr ist. Die Trennung fällt nicht nur Rosie schwer, auch die Zwillinge und Emmie mögen Bruno sehr.
Geschmackssache Luis und Matteo haben Streit, Luis möchte das Zimmer mit einem riesigen Ast dekorieren, Matteo mit selbstgemalten Bildern. Keinem gefällt die Kunst des anderen und sie können sich nicht einigen, was schöner ist. Rosie schlägt einen Wettbewerb vor, dessen Sieger sein Kunstwerk behalten darf. Luis verliert und bringt seinen Ast traurig weg. Margret erklärt, dass jeder etwas anderes in einem Kunstwerk sehen kann und darum ein Urteil schwer ist.
Berts Kettenreaktion Bert möchte Ernie zeigen, was eine Kettenreaktion ist. Das Ende verläuft aber anders als von Bert geplant. Jale (7) und Paula (7) bestaunen die Installation "The Wait" der skandinavischen Künstler Elmgreen & Dragset in der Hamburger Kunsthalle und finden, dass Geduld auch Spaß machen kann. Außerdem ist Krümelmonster "Tortella" in der Sesamstraßen Parodie von "Der Zauberer von Oz". Darin lernt Krümel erstaunliches über sein Erinnerungsvermögen. Ferner lernen Abby und Elmo wie auch Kiwi und Strit zusammenzuarbeiten.
Kikaninchen findet eine Tröte und versucht, darauf zu spielen, als es aus der Ferne Flötenmusik hört. Ein musikalisches Lama steht am Ufer und spielt eine besondere Flöte.
Lieselotte und der Wackelzahn Lieselotte genießt ihr schmackhaftes Kuchenstück als sie auf etwas Hartes beißt. Ihr Zahn wackelt und sie traut sich nicht, weiter zu kauen. Die Bäuerin bietet ihr an, den Zahn zu ziehen. Davon ist Lieselotte überhaupt nicht begeistert. Sie stürmt davon und sucht ein sicheres Versteck vor der Bäuerin. Die anderen Tiere helfen ihr und lenken die Bäuerin ab. Hinter einem Beerenbusch fühlt sich Lieselotte sicher, bis ihr Magen zu knurren beginnt.
Lieselotte und der Fuchsalarm Große Aufregung auf dem Bauernhof! Die Hühner haben einen buschigen Rotschwanz gesichtet und befürchten, der Fuchs geht um. Lieselotte bietet ihren Freunden Unterschlupf in ihrem Stall an. Dankbar ziehen sie bei ihr ein. Doch so einen lebhaften Hühnerhaufen hat Lieselotte völlig unterschätzt. Es geht drunter und drüber. Irgendwann kehrt Ruhe ein. Schlafen kann Lieselotte dennoch nicht. Sie übernachtet draußen. Das passt den Hühnern gar nicht.
Fürchten sich Heckenschrate? Petronella will Dornwald das Fürchten lehren, denn der Heckenschrat behauptet, er fürchte sich vor nichts und niemandem. Aber kann die nette Hexe Petronella überhaupt "fürchterlich" sein? Petronellas Versuche, gruselig zu sein, durchschaut Dornwald sofort - wie es scheint, fürchtet er sich wirklich nicht. Aber all ihren anderen Freunden im Garten jagt Petronella mit ihren Gruselzaubereien große Angst ein. Schreck, lass nach!
Der größte Wichtel der Welt Petronella ist wütend: Nisse, der kleine Wichtel, hat sich seinen größten Wunsch erfüllt und sich groß gezaubert! Lea und Luis geben Nisse vor ihrer Mutter als neuen Schulfreund aus... Das geht zunächst auch gut, denn Lea und Luis spielen zähneknirschend alles mit, was der größte Wichtel der Welt möchte. Petronella versucht unterdessen, Nisse wieder klein zu zaubern. Leider ohne Erfolg. Aber dann treibt es Nisse ein bisschen zu bunt.
Rösti 2.0 Ritter Rost könnte vor Freude Luftsprünge machen: Ein Nachbau von sich selber erledigt nun für ihn alle lästigen Haushaltspflichten. Doch der Putz-Roboter ist bei Rösti bald unten durch, denn sein perfekter Doppelgänger macht sich bei Bö und Koks extrem beliebt. Doch als dann der Roboter durchdreht und Rösti als Müll entsorgen will, lernt Rost, dass er sich auf seine Freunde verlassen kann!
Hypnose Rösti und Koks sind begeistert: Sie finden eine Hypnose-Uhr, mit deren Hilfe alle nach ihrer Pfeife tanzen. Die beiden hypnotisieren erst mal den Koch vom Schnell-imbiss, um bergeweise Gratis-Burger serviert zu bekommen. Doch als aus Versehen auch König Bleifuß persönlich der Wirkung der Uhr zum Opfer fällt, nimmt das Unheil seinen Lauf: Der unter einem Hypnosebann stehende König erklärt den Schnellimbiss zum Futterplatz für Kolbenfresser und löst damit eine Katastrophe aus!
Wenn Rumpelstilzchen zum Twist einlädt, können auch Anni, Christian und Kikaninchen nicht wiederstehen. Zusammen mit den anderen Tanzgästen feiern sie eine märchenhafte Party.
Pinguin Der Pinguin-Kellner möchte, dass die Pinguin-Party einfach perfekt wird!
Wir basteln einen Zauberstab und malen einen Zauberer und ein Zirkuszelt Hokuspokus, fidibus! Jane und Suvi basteln einen Zauberstab. Danach malt Liam einen Zauberer und Lina malt ein Ratebild. In der Poststation sind Steckfiguren und Bilder zu sehen, die Zuschauerkinder an ENE MENE BU geschickt haben.
Herrn Noacks Entscheidung Wuffel geht heute in die Schule. Die Brockmann-Bells wollen den Schulleiter Herrn Noack davon überzeugen, dass ihr Hund alle Qualitäten besitzt, um am Schulunterricht teilzunehmen. Der Schulleiter bittet die Familie zu sich ins Büro und macht ihnen klar, dass ein Hund nichts in der Schule zu suchen hat. Plötzlich verschwindet Wuffel. Alle machen sich auf die Suche und finden ihn schließlich in Evis Klasse, wo er den Kindern etwas vorliest.
Die Hochzeit der Haubentaucher Baldur möchte Edmund und Luzie ein ganz besonderes Schauspiel präsentieren: Die Hochzeit der Haubentaucher. Doch dazu muss man sich am See ganz still verhalten. Ob das Luzie gelingt, die ja noch nicht mal beim Spiel "Eins, zwei, drei, Ochs am Berg" stillstehen kann?
Die Ältesten des Waldes Wer ist wohl der oder die Älteste im Wald? Mima, Edmund und Luzie erstellen einem Stammbaum, doch noch ist nicht klar, wer ganz oben steht? Mima weiß es. Sie gibt Edmund und Luzie zwei Rätsel auf. Ob sie diese lösen können?
Ameisenalarm Bei Polka und Hortensia herrscht Ameisen-Alarm. Deshalb ziehen sie erst einmal zu Edmund und Luzie in die Kastanie. Das entpuppt sich jedoch als ziemlich nervenaufreibend, denn Polka und Hortensia mischen sich in Alles ein und nehmen wenig Rücksicht auf ihre Gastgeber.
Kikaninchen wünscht sich von Christian eine Geschichte mit einer Mäusefamilie. Rennmausjunge Mika muss mit seiner Familie vor dem bösen Wüstenfuchs fliehen. Unter einem Blaubeerbusch finden sie ein neues Zuhause und Mika trifft auf zwei unbekannte Wesen. Ob die drei Freunde werden?
"Ich sage jetzt AUFWIEDERSEHN, ich würde dich gern wieder sehn, die Welt die wird sich weiterdrehn, doch wir, wir bleiben Freunde!" Kikaninchen verabschiedet sich mit seinen Freunden für den heutigen Tag und wünscht allen einen wunderschönen Tag. Dibedibedab! Damit verabschieden sich Anni, Jule, Christian und Kikaninchen für heute.
Franklin und das große Wunder Franklin und Kaninchen suchen ein echtes Wunder der Natur, um darüber vor der Klasse zu berichten. Mit einem verpuppten Schmetterling - einer sogenannten Chrysalis - haben sie genau das Richtige gefunden. Doch Kaninchen versucht alles, um bei dem Vortrag vor der Klasse nicht sprechen zu müssen. Als die beiden ihr Naturwunder vorstellen sollen, flüchtet Kaninchen. Franklin stellt seinen Freund zu Rede. Kaninchen gibt zu, sehr große Angst zu haben, vor der Klasse zu sprechen. Doch Franklin gibt so schnell nicht auf. Er will Kaninchen helfen, seine Angst zu überwinden und den Vortrag vor der Klasse gemeinsam mit ihm zu halten.
Franklin, die kleine Seifenblase Franklins Tante eröffnet einen neuen Laden und hat zur Feier des Tages eine Seifenblasenmaschine gemietet. Aus Angst, dass sein Spitzname "kleine Seifenblase" bekannt wird und seine Freunde über ihn lachen, versucht Franklin die Party seiner Tante zu verhindern. Erst als Franklin lernt, dass Kosenamen zwar manchmal peinlich, aber immer ein Ausdruck von Liebe sind, hat er keine Angst mehr vor der Party. Doch wird er es jetzt noch schaffen, die zuvor vergraulten Gäste wieder anzulocken?
Franklin hilft Statt mit seinen Freunden spielen zu können, wird Franklin von seinem Vater zur Tante geschickt, um ihr im Haus zu helfen. Schlecht gelaunt macht sich Franklin auf den Weg. Doch im Haus der Tante warten einige Überraschungen auf ihn und aus jeder Arbeit, die er dort verrichten muss, entwickelt sich schnell ein kleines Spiel. Dabei gehen Franklin und der Tante die Dinge so schnell von der Hand, dass Franklin sogar noch genug Zeit bleibt, um mit seinen Freunden spielen zu gehen.
Franklins Partner Mit ihren neuen selbstgebauten Flitzern veranstalten Franklin und seine Freunde ein großes Wettrennen. Franklin und Bär wollen gemeinsam starten, können sich aber nicht auf einen Namen für ihren Flitzer einigen. Erst Gans und Biber können sie davon überzeugen, dass man manchmal auch Kompromisse schließen muss, wenn man im Team zusammenarbeiten will. So starten Franklin und Bär dann doch gemeinsam, aber ob sie auch gewinnen werden?
Du willst wissen, was in der Welt los ist? Du willst super gut informiert sein? Dann: Hallo bei logo! - deinen Kindernachrichten bei KiKA, präsentiert von den logo!-Moderatoren Lotta, Linda, Maral und Sherif.
Das unsichtbare Menschenkind Die Geburt einiger Elefantenbabys steht bevor. Für die Willkommenszeremonie dürfen Mogli, Appu und Hita eine perfekte Mango suchen. Aber die Affen haben alle Mangobäume leergefressen - bis auf einen. Doch unter dem liegt Shir Khan und döst. Wie können die drei Freunde ihn austricksen, um an eine Mango zu kommen?
Das Heulen der Wölfe Die Wölfe erwarten für die Nacht den "Roten Mond". Das bedeutet, dass in der Nacht eine Zeremonie mit großem Wolfsgeheul stattfinden wird. In diesem Jahr dürfen auch Bala, Lali und Mogli zum ersten Mal daran teilnehmen. Akela fordert Mogli auf, für dieses Ritual zu üben. Aber Moglis Versuche scheitern kläglich. Da redet Phaona ihm ein, dass er dann nicht an der Zeremonie teilnehmen darf, und sogar aus dem Rudel verstoßen wird. Er rät dem verzweifelten Mogli, den Dschungel zu verlassen ...
Ein flugunfähiger Kranich Am Fluss findet Mogli ein großes Schneckengehäuse, in das er hineinbläst. Das Geräusch, das dabei entsteht, lockt eine Kranichfrau an. Die beiden lernen sich kennen und sind so in ihre Unterhaltung vertieft, dass sie gar nicht bemerken, dass sich das Krokodil Jakala heranschleicht. Jakala greift an und beißt in den Flügel des großen Vogels, der nun nicht mehr fliegen kann. Mogli macht sich mit der Kranichfrau zu Fuß auf den Weg zu ihren Freunden an den See. Doch der Weg ist lang, und Tabaqui liegt schon auf der Lauer und freut sich auf seine Beute. Zu allem Übel müssen sie auch noch an Shir Khans Revier vorbei.
Die Sternschnuppe Shir Khan und Tabaqui liegen auf der Lauer und beobachten Mogli mit Chota, dem kleinen Tigerjungen. Gerade als sie angreifen wollen, schlägt in der Nähe eine Sternschnuppe ein, so dass die ganze Erde bebt, und die beiden Angreifer ihren Plan nicht ausführen können. Mogli erzählt dem kleinen Tiger, dass einer Legende nach ein Wunsch in Erfüllung geht, wenn man die Sternschnuppe berührt. Als am nächsten Morgen Chota verschwunden ist, kann sich Mogli schon denken, wo er ihn findet. Doch was Mogli noch nicht weiß: Seine Suche wird ihn ganz nah an Shir Khans Höhle führen.
Tanzt den Rana-Tanz! Mogli, Mascha und ihre Schwestern sowie Rana, das Wildschwein, treffen sich zufällig alle am Tamarindenbaum. Die Affen und Rana geraten in Streit um die leckeren klebrigen Früchte. Mogli beobachtet das und macht sich über Rana lustig - er äfft seine komischen wütenden Hüpfbewegungen nach und macht daraus den Rana-Tanz. Das findet Rana überhaupt nicht lustig. Erst als Rana beleidigt davonläuft, merkt Mogli, was er angerichtet hat. Darum will sich der Menschenjunge bei Rana entschuldigen. Doch das ist gar nicht so einfach, weil mittlerweile auch Shir Khan und Tabaqui von dem Tumult angelockt wurden ...
Wo ist Appu? Mogli und die Elefantengeschwister Appu und Hita spielen Ball. Dabei trifft der kleine Elefantenjunge Appu aus Versehen seinen Vater am Kopf, und Hita macht sich über ihren Bruder lustig. Um kein weiteres Unheil anzurichten, gehen die drei Freunde zum Tempel um Verstecken zu spielen. Dort fordert Appu die Schwester heraus: Wetten du findest mich nicht! Und tatsächlich, Appu ist spurlos verschwunden. Als Hita und Mogli ihn am Tempel nicht finden können, machen sie sich im Dschungel auf die Suche. Aber nicht nur sie suchen ihn, auch Shir Khan und Tabaqui sind bereits hinter dem Elefantenjungen her!
Baghiras große Angst Die drei Freunde Mogli, Balu und Baghira sind am Fluss. Balu steht mitten im Wasser und fängt Fische. Da taucht das Krokodil Jakala auf, und Balu steckt im Schlamm des Flusses fest - er schafft es nicht an Land! Mit Müh und Not kann Mogli das Krokodil vertreiben und so Balu retten. Baghira allerdings hat sich nicht getraut ins Wasser zu springen, um seinen Freunden zu helfen. Baghira hat Angst vor Wasser! Behutsam versuchen Balu und Mogli ihm die Angst zu nehmen. Doch dann taucht Jakala wieder auf.
Lach- und Sachgeschichten mit der Maus, der Ente und dem Elefanten. Wie kommen die Löcher in den Käse? Wer malt die Streifen in die Zahnpasta? Wenn ihr etwas wissen wollt und eure Eltern nicht weiterwissen, hilft "Die Sendung mit der Maus" mit ihren Sachgeschichten. Und daneben gibt es natürlich noch die Lachgeschichten mit den Maus-Stars. Da ist der sympathische Maulwurf, der kleine blaue Elefant oder die kleine gelbe Ente. Bei der "Sendung mit der Maus" gibt es immer was zu lachen. Die Maus im Internet: www.die-maus.de E-Mail-Adresse: maus@wdr.de Inhalt wird nachgereicht! Die Maus im Internet: www.die-maus.de E-Mail-Adresse: maus@wdr.de
Die Kratz-Knuddel-Katzen Axel findet in Zoes Zimmer drei Spielzeugkätzchen. Doch als er sie in Gestalt von Action-Axel aus Versehen mit Minergie zum Leben erweckt, entpuppen sich die süßen Kätzchen als kleine Monster mit echt scharfen Krallen! Vor allem Masko bekommt das zu spüren, als er ihren Lieblingsball verschusselt. Axel und Co müssen die Katzen beruhigen, aber das ist gar nicht so leicht. Das lässt Axel nicht zu und er kriegt Unterstützung von seiner Crew, die sich aus sechs weiteren Spielzeugen zusammensetzt: Dem biegsamen, fröhlichen Wrestler Masko, dem tapferen Käpt'n Charge, Eidechse Galileo, der sich für einen begnadeten Influencer und Superstar hält, DIY-Roboter Slobot - langsam aber technisch begnadet - Bobbie, einem Knete schießenden und zu Kunst formenden Roboter-Mädchen und Barbärio, dem toughen Plüschbär, der sich im Dunkeln fürchtet. Gemeinsam versuchen sie, Madcap und seine Anhänger in Schach zu halten. Dabei erhalten sie Unterstützung von Nachbarsmädchen Zoe, 9, die Axel in das Power-Players-Geheimnis eingeweiht hat, denn auf Zoe ist Verlass. Manchmal sind es allerdings nicht Madcap und Co, die den Power Players das Leben schwer machen, sondern sie selbst. Denn jede Figur hat nicht nur ganz eigene Stärken sondern auch Empfindlichkeiten und Schwachpunkte. Am Ende gelingt es Axel aber immer, sein Team miteinander zu versöhnen. Und beim nächsten Mal heißt es wieder "Game on!"
Das Bowlingturnier Zoe nimmt an einem Bowling-Wettbewerb teil. Axel ist da, um sie anzufeuern. Aber Madcap hat mit Minergie ein neues Spielzeug zum Leben erweckt - Dynamo - und bringt es mit zur Bowlingbahn. Mit seinen magnetischen Kräften soll er Madcap dabei helfen, während des Wettkampfes Axels Powerbänder zu stehlen. Plötzlich greifen die Gegner auch in Zoes Turnier ein. Das lässt Axel nicht zu und er kriegt Unterstützung von seiner Crew, die sich aus sechs weiteren Spielzeugen zusammensetzt: Dem biegsamen, fröhlichen Wrestler Masko, dem tapferen Käpt'n Charge, Eidechse Galileo, der sich für einen begnadeten Influencer und Superstar hält, DIY-Roboter Slobot - langsam aber technisch begnadet - Bobbie, einem Knete schießenden und zu Kunst formenden Roboter-Mädchen und Barbärio, dem toughen Plüschbär, der sich im Dunkeln fürchtet. Gemeinsam versuchen sie, Madcap und seine Anhänger in Schach zu halten. Dabei erhalten sie Unterstützung von Nachbarsmädchen Zoe, 9, die Axel in das Power-Players-Geheimnis eingeweiht hat, denn auf Zoe ist Verlass. Manchmal sind es allerdings nicht Madcap und Co, die den Power Players das Leben schwer machen, sondern sie selbst. Denn jede Figur hat nicht nur ganz eigene Stärken sondern auch Empfindlichkeiten und Schwachpunkte. Am Ende gelingt es Axel aber immer, sein Team miteinander zu versöhnen. Und beim nächsten Mal heißt es wieder "Game on!"
Wer hat den Papagei zum Niesen gebracht? Im Radio läuft wieder die Spaßshow von Papagei. Wieder einmal hat er Frau Hipplinger aufs Korn genommen. Doch was ist plötzlich los mit dem Radio-Papagei. Er kann nicht aufhören zu niesen. Dr. Schnabelmann stellt eine allergische Reaktion auf Katzenhaare fest. Aber wie sollten die ins Tonstudio gelangen? Und wer außer Frau Hipplinger hätte einen Grund, dem bunten Vogel eins auszuwischen? Sherlock Yack und Hermione suchen den Übeltäter.
Wer hat die Fledermaus verstimmt? Das Zoo-Orchester sucht nach einem Gitarrensolisten. Die Fledermaus übt kräftig auf ihrer Gitarre, um beim Casting zu gewinnen. Doch, oh Schreck, alle Saiten reißen. Sherlock Yack stellt fest: Jemand muss die Saiten angefeilt haben. Und dieser Bösewicht muss über gute Kletterkenntnisse verfügen, denn die Gitarre der Fledermaus hängt unter der Höhlendecke. Diesmal fällt der Verdacht auf Giraffe, Nilpferd und Biber.
Die alte Frau Tayo und Olufemi finden eine kranke alte Frau auf der Straße, die nicht mehr weiß, wo sie wohnt, und bringen sie ins Hauptquartier. Neugierig erkundet die 75-Jährige alles und landet plötzlich in der Privatwohnung der Grevemeyers. Etwas später stehen Nele und Levin verdattert vor Kira und der schlafenden alten Dame. Sie stellen Tayo zur Rede. Wer ist das? Warum trägt sie den Bademantel ihrer Mutter? Die Pfefferkörner ermitteln, aber Irma erzählt ihnen aus Stolz und Scham nicht die Wahrheit ...
Folge Die Mitteldeutsche Meisterschaft im Sprint steht an. Alle sind nervös. Insbesondere Ersatzmann Bela. Kurz vor dem Wettkampf hat Badu ein großes Problem. Bela erkennt es frühzeitig. Doch die vermeintliche Lösung der Jungs ergibt keinen Sinn, findet ausgerechnet Rosa. Währenddessen fühlen sich Joyce, Paul und Finja mehr und mehr bedroht. Wenn selbst Berger etwas mit den mysteriösen Machenschaften zu tun hat, steht auch jeder andere unter Verdacht.
Folge Nachdem Joyce, Finja und Paul eine zugespielte Aufgabe gelöst haben, stehen sie vor der nächsten Herausforderung: Wie sollen sie Einsteins alte Jahrbücher durchsuchen, wenn diese verschwunden sind? Nach der Meisterschaft will Viktor eine folgenschwere Entscheidung bezüglich seiner Sprintkarriere treffen und stößt Badu dabei ungewollt vor den Kopf. Für Bela zählt eigentlich nur eins, Party! Doch warum legt dann Rosa auf?
Fledermaus-Mädchen Mildred und ihre Freundinnen erwarten die Eltern zum "Berufe-Abend". Doch Ediths Mutter hat den Termin vergessen. Aus ihrer Enttäuschung heraus stellt Edith etwas Dummes an. Mit ihrem Streich will Edith die Schulleitung provozieren, in der Hoffnung, dass die ihre Mutter zum Gespräch einbestellt. Doch Ediths Plan geht nach hinten los. Sie erreicht nur, dass der "Berufe-Abend" abgesagt wird und sie stattdessen einen Prüfungstag haben. Die Lehrer sind angehalten, besonders Ediths Leistungen zu kontrollieren. Sollte sie die Prüfung nicht bestehen, muss sie mit einem Verweis von der Schule rechnen. Esther, die sich sehr auf ihre Mutter gefreut hat, ist sauer auf Edith. Sie gibt ihr die Schuld daran, dass ihre Mutter nun nicht in die Akademie kommen wird. Mit einem Misserfolg-Zaubertrank will sie ein wenig nachhelfen, dass Edith die Prüfungen vermasselt. Mildred bekommt davon mit und will Edith warnen. Doch Esther sperrt Mildred in ihrem Zimmer ein. Während Mildred auf ihrem Zimmer hocken muss, schreitet Esther in der ersten Unterrichtsstunde zur Tat. Da fällt Mildreds Blick auf die Fledermäuse in ihrem Zimmer, die sie auf eine außergewöhnliche Idee bringen.
Der Dunkelwald Frau Harschmann hat Mildred, ihre Mitschülerinnen und Frau Schimmel in den Dunkelwald geschickt, um Zutaten für den Zaubertrank-Unterricht zu sammeln. Da passieren merkwürdige Dinge. Nacheinander verfallen Felizitas, Frau Schimmel und Esther in einen trance-ähnlichen Zustand. Ob der Wald doch nicht so sicher ist, wie Frau Harschmann denkt? Lebt ein als ausgestorben geltendes, gefährliches Wesen doch noch darin? Mildred und Maud müssen handeln. Währenddessen ist Esmeralda zu Besuch auf Graustein eingetroffen. Sie möchte zurück an die Akademie, da sie in der nicht magischen Welt nur schlecht zurechtkommt. Aber die Regeln und die Tradition erlauben es Frau Graustein nicht, Esmeralda wieder aufzunehmen. Und dann taucht auch noch Herr Edel auf, der seine Tochter Esmeralda wieder zurückholen will. Als er erfährt, dass Esther, seine andere Tochter, im Dunkelwald ist, reißt sein Geduldsfaden komplett.
Die geheimnisvolle Alge Emma wird von einer seltsamen Wasserpflanze angegriffen und entkommt ihr nur durch Rikkis und Cleos Hilfe. Emma ist erleichtert, doch an Land entdeckt sie Nachwirkungen des Zwischenfalls. Sie verwandelt sich seit dem Kontakt mit der Pflanze nicht mehr in eine Meerjungfrau. Erst ist Emma froh, da sie nun wieder in ihrem alten Schwimmteam mitmachen kann. Doch dann wird sie plötzlich von unkontrollierbaren Zuckungen befallen. Ein Fall für Lewis.
Wie im Mittelalter! Zur Strafe drei Tage kein Handy, kein WLAN, keine mobilen Daten - total offline, das ist für Wendy und Marine das Ende. Sie versuchen alles, um an irgendein Gerät zu kommen. Der geliebte Max hat plötzlich keine Zeit mehr für Wendy. Ihre Freundinnen sind nicht mehr an ihnen interessiert. Außerdem verhalten sich auch ihre Eltern verdächtig. Doch was zunächst als das Ende der Welt erscheint, bringt auch ganz unerwartet neuen Spaß.
Unschuldslämmer Mama Sandrine und Papa William haben ein Wellnesswochenende für zwei gewonnen, aber William muss den Abgabetermin für seinen Comic einhalten und kann nicht weg. Also könnte eins der Mädchen mitfahren, doch selbstverständlich können sie sich nicht einigen, wer mitfahren soll. Sie überbieten sich in einer verbissenen Fehde, wer den Eltern den größeren Gefallen tut, und richten dabei eine Katastrophe nach der anderen an.
Ein Quälgeist zu Besuch Taylor's jüngerer Cousin Alex ist zu Besuch. Um den energiegeladenen Jungen zu beschäftigen, wollen ihm Taylor und Tommy ihr gerade erst fertiggestelltes Geheimprojekt zeigen. Ein Baumhaus! Der quirlige Alex geht nicht gerade vorsichtig mit den Sachen im Baumhaus um. Schnell hat er genug gesehen und es treibt ihn wieder nach draußen, um mit den Tieren zu spielen. Taylor und Tommy verlieren ihn aus den Augen und schwups, ist er verschwunden.
Elefantenangst Die junge Elefantendame "Eesha" ist in einem Zirkus gehalten und schlecht behandelt worden. Sie ist sehr misstrauisch gegenüber Menschen. Die Versuche, sich ihr zu nähern, scheitern. Taylor hat die geniale Idee, sich einen Elefanten-Duftstoff aufzutragen, damit Eesha sich sicherer fühlt. Allerdings greift Taylor den falschen Duftstoff und das Chaos nimmt seinen Lauf. Werden Taylor und Tommy es trotzdem schaffen Eeshas Vertrauen zu gewinnen?
Lasagne für den Champion Als Garfield von Harry erfährt, dass ein Haustierwettbewerb veranstaltet wird, bei dem der Sieger jede Menge von Vitos Lasagne bekommt, ist er wild entschlossen, teilzunehmen. Aber die Jury lehnt ihn ab, weil er nicht niedlich genug ist. Dafür soll Odie beim Wettbewerb mitmachen. Garfield ernennt sich zu seinem Manager und schlägt vor, die Preis-Lasagne zu teilen. Da er weiß, dass Odie eigentlich keine Chance hat, sorgt er dafür, dass seine Konkurrenten verschwunden sind, bevor der Wettbewerb überhaupt losgeht. Nur leider hat er einen Mitbewerber Odies vergessen. Und zwar ausgerechnet den nervigen Nermal. Aber Garfield wäre nicht Garfield, wenn ihm jetzt nicht etwas Passendes einfallen würde.
Ein Restaurantkritiker auf Abwegen Der berühmte Restaurant-Tester Eddie Gourmand ist völlig übergeschnappt! Denn Vito, der Wirt in Garfields und Jons italienischem Lieblingsrestaurant, bekommt von ihm eine vernichtende Restaurant-Kritik. Die Ursache für Eddies schlechte Laune ist offenbar ein schlimmes Erlebnis in dessen Kindheit. Mit einem speziellen Apparat, den Dr. Whipple zur Erforschung von Erinnerungen erfunden hat, gelangt Garfield in Eddies Gedächtnis. Doch kann er dort wirklich den Grund für die Übellaunigkeit finden? Und wird Eddie je wieder der Alte werden, Jons sympathischer, gutmütiger Freund?
Vorsicht vor der Katze! Um Fürchti von seiner Angst zu befreien, benutzen Schlumpfine und Schlaubi heimlich Papa Schlumpfs Hypnosebrille. Es klappt. Unter Hypnose hat Fürchti selbst vor einem wilden Bären keine Angst. Begeistert beschließen die zwei, Gargamel zu hypnotisieren, damit er das Interesse an den Schlümpfen verliert. Doch ihr Plan geht schief, sie verlieren die Brille und Schlaubi wird gefangen. Kann Papa Schlumpf Schlumpfine helfen und Schlaubi befreien?
Ein schlumpfiger Kindergarten Die Schlümpfe sind von ihrer harten Arbeit am Damm völlig erschöpft. Um sie wieder munter zu machen, mixt Papa Schlumpf ihnen einen Revitalisierungstrank. Leider erzielt der Trank eine vollkommen andere Wirkung als beabsichtigt, denn er verwandelt alle Dorfbewohner in Babys. Sturmi, die als einzige nicht vom Zaubertrank getrunken hat, muss jetzt nicht nur eine Horde wilder Babys bändigen, sondern auch noch ein Gegenmittel finden.
Der Wegezoll Alles hängt mal wieder an Wickie. Denn Halvar manövriert das Drachenboot in beträchtliche Schwierigkeiten: zwar möchte der Kapitän die Heimfahrt abkürzen, doch den Wegezoll für den dänischen Kanal will er auf keinen Fall entrichten. Das Drachenboot ächzt unter der Last der Schätze, die die Wikinger angesammelt haben. Doch noch sind es sieben lange Tage, bis sie Flake erreichen und wieder in ihren heimatlichen Betten schlafen können. Sieben lange Tage? Wie wäre es denn da mit einer kleinen Abkür-zung? Dann dauerte die Rückreise bloß noch einen einzigen Tag! Halvar, Wickie und die gan-ze Mannschaft sind Feuer und Flamme für die Idee. Der Haken an der Sache ist bloß, dass die Abkürzung durch einen schmalen Kanal führt, der vom dänischen König beherrscht wird. Jeder, der hier durchfahren möchte, ist gezwungen, einen mächtigen Wegzoll zu bezahlen. Und wer nicht bezahlt, der hat auch keine Chance, die dornenbewehrte Sperre zu überwinden, die von einem zum anderen Ufer gespannt ist. Halvar sitzt schön in der Patsche. Zwingen lassen will er sich nicht, und Wegzoll bezahlen schon gar nicht. Aber fliegen kann sein Drachenboot auch nicht, und so liegt es ganz bei Wickie, einen guten Einfall zu haben, der die Wikinger mit allen ihren Schätzen unbeschadet durch den Kanal bringt.
Kampf mit dem Stier Die Wikinger hat es nach Andalusien verschlagen. Nicht jeder heißt sie dort willkom-men. Gaudio zum Beispiel legt alles darauf an, ihnen einen wilden Stier auf den Hals zu hetzen und das Drachenboot abzuknöpfen. Eigentlich wollen die Wikinger bloß schauen, was sie sich denn im fernen Spanien an Reich-tümern unter den Nagel reißen können. Doch dann kommt alles ganz anders. Unversehens nämlich stehen sie vor einem muskelstrotzenden Prachtbullen, der unsere Helden kreuz und quer über die Wiese jagt. Glücklicher Weise taucht spät, aber noch rechtzeitig der Besitzer des Bullen, Rodrigo, auf und kann die Wikinger im letzten Moment davor bewahren, auf die Hörner genommen zu werden. Rodrigo ist ein netter Kerl, mit dem schnell Freundschaft zu schließen ist. Gaudio allerdings, der ansässige Großgrundbesitzer, ist alles andere als nett. Ein Halsabschneider ist er, und kaum hat er Rodrigo den Bullen weggenommen, ist auch schon seine Gier geweckt, den Wikingern das Drachenboot mit allem, was es enthält, zu stehlen. Und da er eine Bande von Helfershelfern um sich versammelt hat, bleibt den Wikingern nichts übrig, als auf seinen üblen Vorschlag einzugehen: Halvar soll gegen den Bullen um die Wette laufen, und wenn er verliert, verlieren die Wikinger alles, was ihnen gehört.
Willi, der Blattlauskönig Willi hat mal wieder keine Lust im Bienenstock zu "schuften". Stattdessen fliegt er lieber mit Maja über die Wiese. Durch ein kleines Flugmissgeschick stürzt Willi ab und landet unsanft im Gebüsch. Sein Sturz hat zur Folge, dass einige Blattläuse von ihrem Blatt fallen. Aber Willi kann sie auffangen. Für diese Rettungstat machen ihm die Blattläuse ein Geschenk. Er darf soviel Honigtau von ihnen haben, wie er will. Willi fühlt sich wie ein König! In der Zwischenzeit sucht ihn Maja. Sie sorgt sich um Willi, der es nicht gewöhnt ist, alleine in der Wiese zu sein. Und auch die Ameisen sind auf der Suche. Sie suchen nach einer Gruppe von Blattläusen.
Thekla ist verschnupft Nach einem langen Regen hat sich die Spinne Thekla einen Spinnenschnupfen geholt. Und anstatt sich zu schonen, keift sie noch giftiger und meckert noch lauter über die ungezogenen Bienchen Maja und Willi als sonst! Dagegen war die gesunde Spinne richtig freundlich! Maja beschließt, Thekla zu helfen. Aber was hilft gegen Spinnenschnupfen? Vielleicht Honig? Dumm nur, dass Willi den heilenden Honig für Thekla selbst aufschleckt und stattdessen Bienenharz zur schimpfenden Thekla bringt. Und Maja weiß von alldem nichts.
Conni spielt Fußball Mit Papa und Onkel Günther im Garten zu bolzen macht Spaß, aber richtig dribbeln und kicken können, wäre schon besser. Deshalb bitten Conni und Anna Onkel Günther, sie beim Kinderfußball anzumelden. Fußballtrainer Malzi freut sich über die Neuzugänge. Mit großer Begeisterung und Ausdauer trainieren die Freundinnen und fiebern schließlich ihrem 1. Turnier entgegen. Doch ausgerechnet am Tag des Turniers gießt es in Strömen... War jetzt alles umsonst oder findet sich noch eine Chance, ihr Können unter Beweis zu stellen?
Fidi und das Hagebutten-Lied Juri und Fidi singen ein ganz bekanntes Kinderlied, bei dem viele nicht wissen, worum es da eigentlich geht. Es heißt: "Ein Männlein steht im Walde". Wusstest du, dass das "Männlein im Walde" die Hagebutte ist?
Jan & Henry: Das Seeungeheuer im Restaurant Die Erdmännchen Jan und Henry suchen ein Seeungeheuer, dass vor Hunger schreit und treffen dabei auf Mauli Maulwurf.
Blitz, die Brieftaube Der Sheriff führt in Sherwood eine Brieftaube zum Posttransport ein. Zur Demonstration nimmt er ein Blatt von Marian. Er ahnt nicht, dass darauf eine Zauberformel steht. Mit Marians Namen. Marian gerät in Panik. Nicht auszudenken, was passiert, wenn das Blatt in die falschen Hände gerät! Eine wilde Jagd nach der Taube beginnt, aber die ist geschickt. Und dann vermisst Matilda auch noch ihr Schokoladenkuchenrezept. Das Dorf steht Kopf.
Robin Tuck Prinz John plant große Umbaumaßnahmen im Schloss. Dafür braucht er rustikales Holz. Dieses lässt er von seinen Leuten einem armen Bauern stehlen, der seine Scheune damit reparieren wollte. In der undichten Scheune würde die Ernte verderben. Robin Hood und seine Bande müssen unbedingt dafür sorgen, dass der Bauer sein Holz zurückbekommt. Marian versucht, mit ihrer Zauberkunst behilflich zu sein, aber alles, was von einer Hand berührt wird, verschwindet. So verschwindet sogar Robins Bogen, gerade, als er den Pfeil abschicken will. Marian bekommt Zauberverbot, was sie allerdings nicht daran hindert, weiter ihr Glück zu probieren. Derweil frisst Hund Flynn die Baupläne für die Schloss-Umbauten. Chaos allerorten in den Prinzengemächern.
Clarissa und Tarkan: Im Baumwipfel Wissen ist keine Schande, finden Clarissa und Tarkan, und sorgen wie in jeder Sendung für fünffachen Wissenszuwachs: fünf Fragen, fünf Antworten, fünf Ah(a)-Erlebnisse. Clarissa und Tarkan haben ein Baumhaus gebaut - mitten ins Studio von "Wissen macht Ah!". Dort wollen sie die Nacht verbringen. Glücklicherweise ist es sehr stabil, denn diesmal haben die beiden Schrauben statt Nägel verwendet. Während Clarissa und Tarkan sich in ihrem Baumhaus für die Nacht einrichten, erklären sie, wie eigentlich Bienen schlafen und warum der Wind heult. Außerdem gibt es die Antworten auf die fünf Fragen der Sendung. Wie können Pferde im Stehen schlafen? Pferde sind Fluchttiere. Sie müssen ständig auf der Hut sein, um nicht von einem Fressfeind angefallen zu werden. Da ist Schlafen natürlich ein Risiko. Aber auch Pferde schlafen, das ist sicher. Wie sie das tun und wie sie trotzdem immer bereit sind, davon zu galoppieren, weiß Tarkan. Woher kommen Sommersprossen? Warum summen Bienen, Wespen und Hummeln? Warum schwimmt man im Salzwasser oben? Warum haben Fußballschuhe Noppen? Wissen macht Ah! im Internet: www.wissen-macht-ah.de
Du willst wissen, was in der Welt los ist? Du willst super gut informiert sein? Dann: Hallo bei logo! - deinen Kindernachrichten bei KiKA, präsentiert von den logo!-Moderatoren Lotta, Linda, Maral und Sherif.
Thema: Noch nicht bekannt! Jess und Ben sind für dich unterwegs und spüren die neusten Trends in den Bereichen Mode, Musik und Lifestyle auf. Sie treffen Stars und berichten über alles, was dich interessiert. In den "KiKA LIVE"-Shows erwarten dich tolle Kandidaten und ungewöhnliche Herausforderungen.
Die magische Oase Theo wacht im Hof des Tempels von Khnum auf, als dieser plötzlich vor ihr steht. Er will sie bestrafen, weil sie Darius mit auf die Überfahrt zur Oase genommen hat. Doch dann kommt ihre Granny Theo zur Hilfe und handelt mit Khnum aus, dass Theo noch eine Chance bekommt, Darius von der Oase fernzuhalten. Doch als Theo Darius gegenübersteht, stellt sie schnell fest, dass ihre Magie gegen seine nicht ausreicht. Erst recht nicht, als dieser einen Sandkrieger erzeugt, der Jagd auf Theo macht. Inzwischen haben Maya, Henry und Will die Ka-Tür öffnen können, doch diese hat nur Will zu Theo durchgelassen. Allerdings hat auch der Sandkrieger die Tür benutzt und macht nun im Museum Jagd auf Maya und Henry. Alistair hat gerade entdeckt, dass er die Barke im Museum zwar sehen aber nicht mehr berühren kann, als plötzlich der Sandkrieger vor ihm steht. Henry und Maya schaffen es, das Monster von ihm wegzulocken und fliehen in den Fahrstuhl. Als immer mehr Sand durch alle Ritzen in die Kabine rieselt, baut sich der Sandkrieger erneut vor ihnen auf. Doch dann kommt Alistair und befreit sie gerade noch rechtzeitig. Währenddessen findet Theo mit Hilfe von Grannys Kette die magische Oase. Doch sie ist zu schwach, um zum Wasser zu gelangen. Schließlich muss Will sie ins Wasser tragen und nach einem Schluck erlangt Theo ihre Kraft zurück. Im Museum stellt sich Granny mutig dem Sandkrieger, der aber noch rechtzeitig von Theo vernichtet wird. Alistair, der nun über Theos Kräfte Bescheid weiß, ist überwältigt von allem was er gesehen hat. Doch sie sind nicht allein. Ein Mädchen ist offenbar auch aus Ägypten durch die Ka-Tür gereist, die wir schon vor dem Palast bei Safiya gesehen haben.
Die Schwesternschaft Eigenartige Wetterphänomene machen Maya misstrauisch. Sie glaubt, daran ist Theo Schuld, die es offensichtlich genießt, mit ihrer neu aufgetankten Magie herum zuspielen. Bei der Ausstellungseröffnung im Museum sieht Theo eine junge Frau, die mithilfe von Magie ein Artefakt in ihrer Tasche verschwinden lässt. Als Theo ihr nachschleicht, sieht sie, wie die Frau durch eine magische Pforte in einem Baum verschwindet. Theo folgt ihr. Sie landet ihn einem seltsam leuchtenden Wald. Als sie an ein Haus kommt, erwartet die junge Frau sie bereits. Sie stellt sich als Walida vor, Mitglied der "Schwesternschaft der auserwählten Wächter". Sie erklärt Theo, dass sie so etwas wie die Aufpasser über das magische Treiben wären, und außerdem zuständig dafür, Theo auf den bevorstehenden großen Kampf vorzubereiten. Ein Training, zu dem Theo jeden Morgen vor Schulbeginn zu erscheinen hat. Doch ehe Theo fragen kann, was es damit auf sich hat, wird sie schon wieder zurück in ihre Welt katapultiert. Derweil tüftelt Henry an einem defekten Dosenbarometer herum. Als er meint, er hätte es repariert und sogar noch empfindlicher gemacht als vorher, scheint es etwas Seltsames zu messen.
Zwischen 21 Uhr und 6 Uhr legt KiKA eine Sendepause ein!