Freundelied In der Schnipselwelt erleben Kikaninchen, Anni und Christian jeden Tag ein neues Abenteuer: Eine Fahrt mit der Gießkannenlok, ein Tanz auf der Monsterparty oder ein Piratenabenteuer auf der Osterinsel - nichts ist unmöglich mit ein wenig Fantasie und guten Freunden. Dibedibedab!
Lügen haben kurze Beine Mascha, Bär und Panda wollen die malerischsten Plätze im Wald besuchen. Mascha und Panda sind nur damit beschäftigt sind, sich gegenseitig zu übertrumpfen - bis es dem Bären reicht und die drei ihre Rückreise antreten. Mascha sieht ein, das Lügen unheimlich anstrengend ist - es genügt eigentlich auch, seine Phantasie spielen zu lassen.
Eiskalte Ritter Mascha langweilt sich beim Tisch-Eishockey und sucht mit Hilfe der Zeitmaschine des Bären Ablenkung im Mittelalter. Versehentlich holt sie sich wilde, kriegerische Ritter in die Gegenwart, die sie bis ins Haus verfolgen. Doch Mascha weiß sie mit einem Trick zu besiegen und fordert die Niederlegung der Waffen. Doch die Ritter hauen sich weiter die Helme ein. Ob ein Eishockeyspiel die Gemüter beruhigt?
Winter-Olympiade Der erste Schnee ist da, Shaun und seine Freunde sind begeistert! Während die Schafe sich mit Curling und Eislaufen vergnügen, erweist sich Bitzer als hervorragender Snowboarder. Und während eine wilde Schneeballschlacht tobt, fällt keinem auf, dass der Bauer in der Falle steckt: Er ist völlig eingeschneit. Verzweifelt versucht er, sich aus seinem Haus zu befreien.
Außerirdische Tricks Der Außerirdische stattet Shaun einen Besuch ab. Er muss dringend Pipi! Shaun bringt ihn zum Haus, da steht plötzlich der Bauer vor ihnen. Aber der Außerirdische hat ein Spezialgerät dabei. Damit kann er sein Gegenüber augenblicklich versteinern. Shaun stellt fest, dass man damit eine Menge Spaß haben kann.
Kikaninchen und Anni entlarven den Eierdieb Von wegen Nudelsieb! Für Kikaninchen ist das ein Ritterhelm. Und schon verteidigen Anni und Kikaninchen als schwarze Ritter ohne Angst vor dem Gewitter die Ritterburg in der Schnipselwelt. Diesmal treibt sich ein frecher Eierdieb auf dem Markt herum. Kikaninchen und Anni verfolgen die Spur zum Übeltäter!
Erste Hilfe in den Bergen Sam und die anderen Feuerwehrleute trainieren unter der Leitung von Helen den Transport von Verletzten im Rettungswagen. Währenddessen machen sich Trevor und die Pfadfinder auf in die Berge, um dort Erste-Hilfe-Maßnahmen zu üben. Aber aus der Übung wird Ernst, als Trevor sich den Knöchel verstaucht und James auf der Suche nach einer Stelle mit Handy-Empfang in eine Felsschlucht stürzt. Zum Glück sind Helen und Sam gerade in der Nähe.
Sam und der Eisbär In Pontypandy wird ein Foto-Wettbewerb ausgerufen. Der Gewinner ist derjenige, der das schönste Foto von Pontypandy im Schnee einreicht. Sarah und James sind begeistert von dem Aufruf und wollen sich sofort beteiligen. Und damit die Gewinnchance besonders hoch ist, soll sich das Bild von den anderen Fotos abheben. Die Beiden beschließen, dass neben Pontypandy auch ein Eisbär auf dem Foto zu sehen sein soll. Doch wo findet man so einen Eisbär? Auf der Suche danach geraten Sarah und James in einen Schneesturm, können sich aber noch rechtzeitig in eine schützende Höhle retten. Als schließlich Moose in der Höhle auftaucht, wähnen die beiden sich schon in Sicherheit. Doch dann stürzt eine Lawine herab und versperrt den Eingang. Jetzt kann wohl nur noch Feuerwehrmann Sam helfen.
Was ist ein Vulkan? Die Welt ist elefantastisch, Augen auf und mitgemacht! Der kleine blaue Elefant und seine Freunde präsentieren Geschichten zum Entdecken, Staunen und Mitlachen, extra für kleine Kinder. In den Lach- und Sachgeschichten geht es heute in die Berge. Petzi und seine Freunde üben sich als Bergsteiger und erklimmen einen schneebedeckten Gipfel. Ein Vulkan spuckt Feuer und glühende Lava. Tanja zeigt eine Entspannungsübung, die auch "Vulkan" heißt. Eine rote Erdbeere begibt sich auf eine Abenteuerreise, wo die wohl endet? Und zum Mitsingen und Mittanzen gibt es heute das Lied "Wenn ich auf Wanderschaft geh" von Robert Metcalf.
Das Schweinchen hat Bauchweh Kikaninchen ist Tierarzt. Das Schwein hat Bauchschmerzen, aber Kikaninchen hat eine Idee. Dibedibedab!
Vater und Sohn Kokosnuss und Magnus unternehmen eine Wanderung, doch Kokosnuss ist das zu langweilig. Er ist auf der Suche nach einem richtigen Abenteuer. Opa Jörgen, Oskar und Matilda erklären sich bereit. Die vier Abenteurer besteigen den Schwarzen Felsen. Doch oben angekommen muss Opa Jörgen zugeben, dass er sich den Knöchel verstaucht hat. Den Rückweg schafft er unmöglich. Dumm, dass keiner weiß, wo sie hin wollten. Müssen sie auf dem dunklen Felsen übernachten?
Big Bo auf Trampelkurs Big Bo tritt versehentlich auf seine Brille. Kokosnuss will sie schnell reparieren, denn ohne die Brille ist der riesige Grasdrache eine Gefahr für die gesamte Dracheninsel. Opa Jörgen zeigt Kokosnuss und seinen Freunden wie man Sand zu Glas schmelzen kann. Aber Kokosnuss' Feuerkraft ist nicht stark genug um Gläser in Big Bos Größe herzustellen. Und er muss sich beeilen, bevor der kurzsichtige Big Bo die halbe Insel niedertrampelt.
Der wacklige Tisch Im Café sitzend freut sich der Blaue auf ein Eis, aber dann erkennt er Grobi als Kellner und er ahnt: Das geht schief! Elmo hat für Julia ein Bild mit einem Regenbogen gemalt. Die Farben sind sehr schön, aber der Bogen ist weniger ein Bogen, sondern eher ein Rechteck. Mit Julias Hilfe lernt Elmo, wie ein Bogen aussieht. Ernie bietet Bert an, seinen Streifenpullover zu malen. Bert ist begeistert. Die senkrechte Lage der Streifen bereitet Ernie allerdings Kopfzerbrechen. Da hat er eine Idee, wie er das lösen kann... Sehr zu Berts Leidwesen. Wandern findet Henry, 9, so richtig öde. Gut, dass er eine Idee hat, wie er sich hier draußen in der Natur noch bewegen kann. Beim Slalom laufen um die Bäume passt er auf, dass er keinen Baum umrennt. Und balancieren geht am besten, wenn er die Arme ausstreckt wie ein Vogel. Am coolsten findet Henry Klettern, aber Weitsprung und Zickzack springen gehören auf jeden Fall auch zu seinen Lieblingsbewegungen. Für ihn ist der Wald ein riesiger Abenteuerspielplatz! Die Sonne scheint und Kiwi möchte gerne in seinem Liegestuhl liegen und ein bisschen lesen. Aber Strit hat andere Pläne, er will Fußball spielen. Weil Kiwi das aber stört, schießt er den Fußball tief in den Wald. Wie gemein!
Kleine Eule allein im Schnee Mitten auf einem Schneefeld entdeckt Hubert eine winzige Gestalt. Er vermutet, dass das ein wandelnder Schneemann ist. Seine Freunde wollen das nicht glauben. Als Inui das Wesen ganz vorsichtig abklopft, kommt eine kleine Schnee-Eule zum Vorschein. Sie hat offensichtlich ihre Eltern verloren. Die Freunde nehmen sich der kleinen Eule an und finden dann Mama und Papa Eule tatsächlich wieder. Dafür erhalten sie in der Nacht von der Schneeeulen-Gemeinschaft eine geheimnisvolle und wunderschöne Belohnung.
Die Eisfigurenmacher Mit ihrer starken Schwanzflosse schiebt Wiebke einen Rieseneisblock an den Strand. Sie wünscht sich, dass Inui, Grumpel, Lissy und Hubert daraus ein schönes Eisfigur-Porträt von ihr herstellen. Fleißig machen sich die Freunde als Hobby-Bildhauer ans Werk. Natürlich geht beim Hämmern immer ein wenig Eis verloren. Das passiert dann leider noch mehr, wenn man sich in der künstlerischen Gestaltung der Figur nicht so ganz einig ist. Am Ende ist die fertige Figur ziemlich schön, aber doch nicht ganz so, wie Wiebke es sich eigentlich vorgestellt hat.
Winziggroß und riesenklein Auf Kikaninchens Frage "Bin ich riesig oder winzig? Bin ich groß oder bin ich klein?" haben Anni und Christian eine verblüffende Antwort.
Der Zaubersauberbesen Petronella passiert ein Hex-Missgeschick: Ihr Hexenbesen macht sich selbständig und will nicht mehr aufhören zu fegen. Zunächst freut sich Petronella über die Hilfe. Als jedoch der verhexte Besen auf der Terrasse der Familie Kuchenbrand weiter fegen mag, bekommt Petronella ein Problem. Denn einen verhexten Besen könnten selbst Lea und Luis ihrem Papa wohl kaum erklären.
Der verlorene Ring Die Mutter von Lea und Luis hat ihren Ring verloren! Nun will sie Petronellas ganzen Garten umgraben, um ihn wiederzufinden. Da hat Petronella selbstverständlich etwas dagegen. Wo könnte der Ring sein? Der erste Verdacht fällt auf Nisse, der sonst auch alles mopst. Aber der miesepetrige Schrat Dornwald hat den Ring gefunden und will seine "Krone" nicht mehr hergeben! Nisse, der gut mopsen kann, könnte genau der Richtige sein.
Auf die Wette, fertig, los! Becca und ihre Freunde bauen ein Rennauto, um Casper und Jasper in ihrem Hasenraser bei einem Wettrennen zu schlagen. Doch dann fällt Pedro aus, weil er seinen Mittagsschlaf braucht. Becca sucht eine Lösung beim Bau des Bandenmobils, denn ohne Pedro kann die Bande die Wette nicht gewinnen.
Bürgermeisterin für einen Tag Becca vertritt Bürgermeisterin Mausimaus für einen Tag. Sie möchte, dass jeder glücklich und zufrieden ist. Zu allen Veränderungsvorschlägen der Wuselwaldies sagt sie daher natürlich "ja!". Becca findet alles kükenleicht. Als die DJs John Wolfenstein und Harry Hahn auf dem Platz ihren Lieblingssong "Die Farm dreht völlig durch" spielen, bricht das Chaos aus und Bürgermeisterin Mausimaus kündigt Becca ihre Rückkehr an. Es bleibt wenig Zeit, alles wieder gerade zu biegen.
Das mutterlose Ei Lenas Hund findet ein Ei in seinem Napf und er weiß es genau: Aus so einem Ei schlüpft ein Küken nur dann, wenn eine Hühnermama es ausbrütet! Besorgt macht er sich auf die Suche nach der Mama. Keines der Hühner auf Lenas Hof will mit dem mutterlosen Ei etwas zu tun haben. Na dann muss eben eine Ersatzmama her. Der Singvogel vielleicht? Nein, der ist viel zu klein für das große Ei. Es hilft alles nichts, Lenas Hund nimmt das Ei mit in seine Hundehütte...
Im Tunnel Paul und Kikaninchen finden in der Schnipselwelt einen unterirdischen Tunnel. Sie trauen sich, hindurchzukriechen und werden mit einer köstlichen Überraschung belohnt. Was für ein Abenteuer!
Staffel 2025 Bei ENE MENE BU tun Kinder das, was ihnen Spaß macht. Sie basteln, malen, entdecken, spielen und erfinden Geschichten. In der Poststation gibt es tolle Basteleien und Bilder von Kindern zu sehen. Aber sie stehen und hängen nicht einfach nur still herum. Da kommen zum Beispiel Eulen angeflogen, Kängurus hüpfen vorbei und Dinos stampfen umher. In jeder Folge zeigen dir Kinder, welches Tier du als nächstes basteln oder welches Bild du malen kannst. Mach doch auch mit und schick uns dein Kunstwerk. ENE MENE BU! Wir basteln einen Bus und spielen damit Wir finden den Bus toll. Darum basteln Tom und seine Freunde Busse aus Pappkartons, Emil und Henri basteln einen Steckbus und Melissa malt einen großen Bus mit Kreide auf ihre Tafel. Mach doch auch mit und bastle eine Steckfigur oder male ein Bild für die ENE MENE BU Poststation!
Die Robben Gudrun beobachtet die Robben, die sich auf den Sandbänken von ihrer Jagd ausruhen. Sie ist sauer, als ihr Vater König Sigurd und ihr Freund Olaf die Tiere am Strand erschrecken und verscheuchen. Plötzlich stimmt König Sigurd ein eigenartiges Lied an. Gudrun ist überrascht. Warum macht er das? Können sie die Robben anlocken? Auch Olaf und Gudrun stimmen in den Gesang ein. Wie werden die Robben reagieren?
Die Schale und die Wespe Luzie geht die angebliche Lieblings-Schale von Edgar kaputt, jetzt ist guter Rat teuer. Doch eine kleine Wespe bringt Edmund und Luzie auf eine Idee.
Der Baumpflanzer des Waldes Der Winter steht vor der Tür. Es gibt für Mima noch eine Menge Dinge in ihrem Baumhaus zu tun, um es winterfest zu machen. Luzie und Edmund wollen ihr helfen und sie überraschen, doch mit so viel Kälte und Wind haben sie nicht gerechnet.
Die geheime Quelle Die Sonne scheint und alle schwitzen. Luzie möchte die anderen mit einem geheimen Ort überraschen, an dem man sich wunderbar erfrischen kann. Doch kann sie die anderen dort hinführen, ohne sich zu verlaufen?
Mina, Lina und Sina und der Streit Anni erzählt Kikaninchen die Geschichte von Mina, Lina und Sina. Sie sind Geschwister und streiten beim gemeinsamen Spielen. Doch am Ende lernen sie, dass sie zusammen viel mehr Spaß haben. Dibedibedab!
Kikaninchen und seine Freunde verabschieden sich "Ich sage jetzt AUFWIEDERSEHN, ich würde dich gern wieder sehn, die Welt die wird sich weiterdrehn, doch wir, wir bleiben Freunde!" Kikaninchen verabschiedet sich mit seinen Freunden für den heutigen Tag und wünscht allen einen wunderschönen Tag. Dibedibedab! Damit verabschieden sich Anni, Jule, Christian und Kikaninchen für heute.
Ferngesteuert Frau Dachs hat sich den Fuß verstaucht und kann sich nicht mehr um die Kinder kümmern. Socke, der daran nicht ganz unschuldig ist, will seinen Fehler wieder gut machen und baut mit Fritzi einen motorisierten Rollstuhl für sie. Frau Dachs ist begeistert von ihrem neuen Gefährt, bis dieses plötzlich verrücktspielt und nicht mehr auf die Fernbedienung reagiert ...
Der Laden der allertollsten Dinge Löffel ist wahnsinnig stolz. Er darf auf den Laden von Herrn Hund aufpassen. Das wurmt Socke, und er eröffnet direkt daneben ein eigenes Geschäft. Aber zunächst will niemand Sockes alte Spielsachen kaufen, denn die Artikel von Herrn Hunds Laden sind viel interessanter. Socke muss sich etwas einfallen lassen, wie er dennoch zum besseren Verkäufer wird - und dafür sind ihm alle Mittel Recht.
Freundschaft mit Hindernissen Socke lässt sich auf einen Hinderniswettlauf gegen die Biber ein. Dafür braucht er einen Partner und spannt kurzerhand Eddi ein. Aber Eddi verliert schnell die Lust, sich von Socke trainieren zu lassen, weil dieser ihn nur rumkommandiert. Außerdem hat er gerade einen Kuchen verdrückt und mit vollem Bauch trainiert es sich schlecht. Zwischen Eddi und Socke kommt es zum Streit und Socke steckt in der Klemme. Alleine kann er nicht gewinnen und Eddi will auch nichts mehr von ihm wissen.
Das Waldlied Socke hat mitbekommen, dass die Biberbrüder für Herrn Hund Flöte spielen und dafür Lollis bekommen. Das will Socke auch. Deshalb überredet er seine Freunde, mit ihm zu musizieren. Alle sind begeistert von der Idee und sie fordern die Biber zu einem großen Musikwettstreit heraus. Doch die Biber wollen sich ihre Lolli-Quelle nicht streitig machen lassen und greifen zu unfairen Mitteln. Kurz vor dem Wettbewerb sind plötzlich die Flöten von Socke und seinen Freunden zerbrochen. Ob sie auch ohne Flöten eine Chance haben, gegen die Biber zu gewinnen?
Du willst wissen, was in der Welt los ist? Du willst super gut informiert sein? Dann: Hallo bei logo! - deinen Kindernachrichten bei KiKA, präsentiert von den logo!-Moderatoren Lotta, Linda, Maral und Sherif.
Zerfetzt und zugenäht Beim Besuch eines Basars in Kairo wird Jean Cat beinahe entführt. Im letzten Moment lässt der Täter seine Beute los und entkommt. Zum Trost für den ausgestandenen Schrecken bekommt Jean Cat von einem Händler ein Medaillon von der Katzengöttin Bastet geschenkt. Bald stellt sich heraus, dass Jean Cat kein Einzelfall ist. Alle Katzen sind aus der Stadt verschwunden. Was ist mit ihnen passiert? Doch da schlägt der Katzenentführer erneut zu. Und diesmal ist Jean Cat wirklich weg! Zusammen mit ihrer Freundin Sarah nimmt Mirette die Verfolgung auf. Gut, dass Jean Cat sein Medaillon dabei hat ...
Heißhunger auf Hotdogs Jean Cat schwebt im siebten Himmel: Während ihres Besuchs in New York können Mirette und er beim Dreh seiner Lieblingsserie zuschauen. Doch die Dreharbeiten geraten außer Kontrolle: Serienstar Pamela fällt ständig in Ohnmacht und steht kurz vor dem Rauswurf. Und ihr Filmpartner Tom will nicht weiter arbeiten, weil ihm sein Hotdog nicht schmeckt. Mirette und Jean Cat klappern ein paar Hotdog-Buden ab und merken bald, alle Hotdogs in New York schmecken süß wie Choomalloos. Versucht da etwa jemand mit fiesen Tricks, Jean Cats Lieblingsserie zu sabotieren? Ein neuer Fall für unsere Detektive!
Bitte keine Blumen! Ein Unbekannter lässt die Blumen von Paris verwelken. Mirette will der Sache auf den Grund gehen, doch Jean Cat hat ganz schreckliche Zahnschmerzen und muss erst zum Arzt. Als dieser Jean Cat die Süßigkeiten verbietet, ist die Laune des Katzistenten dahin. Wie soll er jetzt noch gute Detektivarbeit leisten. Mirette und Jean Cat haben nicht mehr viel Zeit, den Täter zu ermitteln, denn der verrückte Serienverwelker hat schon sein nächstes Ziel ausgemacht: eine gigantische Blumenausstellung mitten in der Stadt ...
Ein Gorilla in New York Jean Cat ist aufgeregt: Seine Lieblingsschauspielerin Pamela joggt jeden Morgen im New Yorker Central Park und er will sich mit ihr fotografieren lassen. Doch dann wird die Schöne vor seinen Augen entführt ... von einem Gorilla! Jean Cat muss sie unbedingt retten. Heldenhaft kratzt er seinen ganzen Mut zusammen und nimmt mit Mirette die Verfolgung auf. Was der von Höhenangst geplagte Kater noch nicht weiß: Wenn Gorillas Blondinen entführen, endet das in der Regel irgendwo hoch oben auf einem Wolkenkratzer ...
Das Luftballon-Monster Ein Luftballondieb macht New York unsicher. Die Spuren führen Mirette und Jean Cat zum verwöhnten Millionärsohn Richie Reich, denn der geheimnisvolle Unbekannte hat auch Richies Ballonfabrik leer geräumt. Als der Junior hört, dass Mirette eine Detektivin ist, will er unbedingt bei den Ermittlungen mitmischen. Von da an müssen sich Mirette und Jean Cat nicht nur mit dem Fall, sondern auch mit Richies Macken herumschlagen. Bald steht fest: Hier hat der Große Gefährliche Gangster seine Finger im Spiel. Doch was will er mit den vielen Ballons? Und was hat es mit dem Monster auf sich, das in den Büschen des Central Parks lauert?
Die tanzenden Stiefel Schock auf dem Roten Platz in Moskau: Bei der Wachablösung am Kreml schwingt die ganze Kompanie plötzlich das Tanzbein. Haben alle gleichzeitig den Verstand verloren? Mirette und Jean Cat, die sich das Spektakel gerade zufällig anschauen, erkennen schnell: Jemand hat die Stiefel der Männer manipuliert und kontrolliert sie nun per Fernsteuerung. Aber warum? - Ein klarer Fall für Mirette und Jean Cat! Ohne zu zögern heftet sich das Detektivduo an die Fersen des Unbekannten. Dabei führt die wilde Jagd durch Moskau zu einigen überraschenden Erkenntnissen...
Nicht ohne meine Mütze Ärger in der Maxim-Gorki-Schule in Moskau: Ein fieser Unbekannter hat die Fellmützen der Schüler mit Kleber präpariert und jetzt bekommen die Kinder ihre Schapkas nicht mehr vom Kopf. Dummerweise trägt auch Jean Cat eine der verklebten Schapkas und muss bei der Entfernungsprozedur viel Fell lassen. Kein Wunder, dass Mirette und Jean Cat sich energisch auf die Suche nach dem Übeltäter machen. Hat etwa die seltsame Schulleiterin ihre Hand im Spiel? Schließlich hat sie eine große Ladung Kleber bestellt. Oder war es der griesgrämige Kunstlehrer, der gar nicht griesgrämig ist? Mirette und Jean Cat ermitteln in einem neuen, rätselhaften Fall ...
Jon Nummer 2 Jon fährt zwei Tage auf eine Comic-Messe. Odie ist darüber so unglücklich, dass Garfield beschließt, ihm mit Hilfe eines Luftballons einen Ersatz-Jon zu basteln. Odie ist begeistert. Doch als der Ersatz-Jon von einem Sturm davongeweht wird und Odie ihm nachrennt, hat Garfield alle Hände voll zu tun, das Schlimmste zu verhindern.
Unsichtbare Geister Nachbarsjunge Nathan gelingt es, sich unsichtbar zu machen. Als Geist lehrt er Garfield das Fürchten und zerstört obendrein noch Jons Haus.
Wieder Ärger mit Pyrant Axel und die Power Players haben Langeweile: Madcap und seine Bande haben sich schon seit Wochen nicht mehr bei ihnen blicken lassen! Kein Angriff, keine Provokation: Was ist bloß los? Schließlich halten sie es nicht mehr länger aus. Sie machen sich auf den Weg zu Madcaps Hauptquartier, um dort mal nach dem Rechten zu schauen ... Das lässt Axel nicht zu und er kriegt Unterstützung von seiner Crew, die sich aus sechs weiteren Spielzeugen zusammensetzt: Dem biegsamen, fröhlichen Wrestler Masko, dem tapferen Käpt'n Charge, Eidechse Galileo, der sich für einen begnadeten Influencer und Superstar hält, DIY-Roboter Slobot - langsam aber technisch begnadet - Bobbie, einem Knete schießenden und zu Kunst formenden Roboter-Mädchen und Barbärio, dem toughen Plüschbär, der sich im Dunkeln fürchtet. Gemeinsam versuchen sie, Madcap und seine Anhänger in Schach zu halten. Dabei erhalten sie Unterstützung von Nachbarsmädchen Zoe, 9, die Axel in das Power-Players-Geheimnis eingeweiht hat, denn auf Zoe ist Verlass. Manchmal sind es allerdings nicht Madcap und Co, die den Power Players das Leben schwer machen, sondern sie selbst. Denn jede Figur hat nicht nur ganz eigene Stärken sondern auch Empfindlichkeiten und Schwachpunkte. Am Ende gelingt es Axel aber immer, sein Team miteinander zu versöhnen. Und beim nächsten Mal heißt es wieder "Game on!"
Wettkampf mit Musik Galileo und Käpt'n Charge liefern sich einen musikalischen Wettstreit. Beide wollen unbedingt gewinnen. Doch dann taucht Stachelponk mit seiner Gitarre auf und rockt los. Die zerstörerischen Schallwellen, die er produziert, drohen Axels Zimmer zu verwüsten. Können die Power Players ihn mit vereinten Kräften stoppen? Das lässt Axel nicht zu und er kriegt Unterstützung von seiner Crew, die sich aus sechs weiteren Spielzeugen zusammensetzt: Dem biegsamen, fröhlichen Wrestler Masko, dem tapferen Käpt'n Charge, Eidechse Galileo, der sich für einen begnadeten Influencer und Superstar hält, DIY-Roboter Slobot - langsam aber technisch begnadet - Bobbie, einem Knete schießenden und zu Kunst formenden Roboter-Mädchen und Barbärio, dem toughen Plüschbär, der sich im Dunkeln fürchtet. Gemeinsam versuchen sie, Madcap und seine Anhänger in Schach zu halten. Dabei erhalten sie Unterstützung von Nachbarsmädchen Zoe, 9, die Axel in das Power-Players-Geheimnis eingeweiht hat, denn auf Zoe ist Verlass. Manchmal sind es allerdings nicht Madcap und Co, die den Power Players das Leben schwer machen, sondern sie selbst. Denn jede Figur hat nicht nur ganz eigene Stärken sondern auch Empfindlichkeiten und Schwachpunkte. Am Ende gelingt es Axel aber immer, sein Team miteinander zu versöhnen. Und beim nächsten Mal heißt es wieder "Game on!"
Es kracht Ins Nachbarhaus von Matildas Familie sind Piraten eingezogen, die Jolley-Rogers! Deren mächtiges Piratenschiff steht ab jetzt im Vorgarten, und Matilda würde gar zu gern wissen, wie es von innen aussieht. Aber das passt dem Piraten-Opa ganz und gar nicht: Landratten ist es strikt verboten, an Bord zu kommen! Dummerweise löst sich das Schiff und rast auf die Schule zu - mit dem Piraten-Opa an Bord. Wie bekommen Matilda und die Piraten-Geschwister Jim und Goldstück das Piratenschiff samt Opa jetzt bloß wieder nach Hause? Keine leichte Aufgabe - vor allem, als der Opa die Kanonen zündet...
Der Fluch der kuscheligen Korsaren Die Piraten-Eltern Jolley-Rogers kommen mit ihren Kindern Jim und Goldstück vom Angeln zurück und können nicht glauben, wie es zuhause aussieht: alles geputzt und blitzeblank - wie schrecklich! Ist das der Fluch der kuscheligen Korsaren, vor dem sich alle Piraten so sehr fürchten? Und seltsam, dass es jetzt überall nach Lavendel duftet. Ob Frau Biber etwas damit zu tun hat? Matilda glaubt nicht an den Fluch und versucht das Geheimnis so schnell wie möglich zu lüften. Doch wird es ihr gelingen, bevor die Piraten die Stadt verlassen und wieder in See stechen, um dem Fluch zu entkommen?
Im Darknet Im Hafen findet Femi einen Schoko-Osterhasen mit ungewöhnlicher Füllung: Dollarnoten. Kaum hat er sie entdeckt, wird er von einer jungen Frau überfallen, doch Femi gelingt die Flucht. SOS an die anderen vier Pfefferkörner! Doch die leiden gerade unter Liebeskummer, denn Nele und Levin werden Hamburg bald verlassen. Vorsorglich haben sie sich von Tayo und Kira getrennt, sind nun kreuzunglücklich und für Ermittlungsarbeiten kaum zu gebrauchen.... Dennoch treffen alle ein letztes Mal im Hauptquartier aufeinander und beginnen mit der Prüfung der Dollarnoten. Ist es Falschgeld? Keiner der fünf merkt, dass sie beobachtet werden. Als die Pfefferkörner beschließen, das Geld der Polizei zu übergeben, spitzt sich die Lage zu.
Blitzlichtgewitter und Wettkampfdonner Blitzgewitter am Sportinternat Schloss Einstein. Heute werden neue Fotos für die Website gemacht. Besonders zwischen Fabienne und Massuda donnert es gewaltig und am Ende ist nicht nur Fabiennes Stolz verletzt. Nach einem vereitelten Prank planen Nesrin und Annika ihre schleimige Rache, während Marlon für den Rocket Xpress ein wichtiges Interview vorbereitet. Doch Dr. Berger hört nicht auf zu reden und macht Marlon einen Strich durch die Rechnung.
Spieltaktik Colin ist frustriert, sein Zukunftsprojekt steckt in einer Sackgasse. Zum Glück findet er bei Noah ein offenes Ohr. Doch dann passiert etwas, das schwerwiegende Folgen hat. Joel verfolgt währenddessen neue Businessziele und wird in der Nacht von Nesrin und Annika auf die Probe gestellt. Ava hat derweil ihre eigenen Pläne und Frau Schiller mal wieder alle Hände voll zu tun.
Keedies Burnout Keedies Burnout macht besonders Addie Sorgen, die erfährt, dass Keedie zwei Jahre zuvor ebenfalls mit Miss Murphy einen heftigen Zusammenstoß hatte. Es ging um die Schlacht von Killicrankie. Was genau passierte, hatte Keedie nie erzählt. Sie geht mit Addie zu einer "Schlucht", über die sie damals mit ihrem Vater springen wollte. Doch wegen des Vorfalls kam es nie dazu. Aber nun springen die beiden Schwestern, Keedie öffnet sich und erzählt von damals.
Die Befreiung Addie muss sich bei einer Anhörung für ihren tätlichen Angriff auf Emily verantworten. Audrey und Frank gelingt es, Jenna davon zu überzeugen, dass sie hilft und Addie entlastet. Während der Anhörung zeigt Miss Murphy ihr wahres Gesicht. In der Vergangenheit gelingt es Elinor, ihre Schwester Maggie durch einen Trick zu befreien und den Hexenjäger aus der Stadt zu jagen. Jetzt fehlt Addie nur noch die Genehmigung für die Hexen-Gedenktafel.
Flucht ins Ungewisse Der Junge Klincus wird in der industriellen Stadt Umghard zur Arbeit in einer Fabrik gezwungen. Während der Jubiläumsfeier der Stadt ergreift er die Flucht. Doch dabei wird er überrascht. Die Frondosianer Yuki, Glyn und Prinz Tipsar, kleine Wesen aus dem Wald, sind heimlich nach Umghard gekommen, um die Feier zu bestaunen. Yuki und Glyn helfen Klincus bei seiner Flucht vor Fabrikbesitzer Graylock. Doch dann stellt Tipsar Klincus eine Falle.
Mein allerliebstes Gamepad Wendy ist verzweifelt. Das Gamepad der allerneuesten Generation ist herausgekommen, und die ganze Stadt ist süchtig. Ihr Verliebter Max hat nur noch Augen für sein Exemplar. Unter Androhung höchster Strafen wie Trennung versucht sie, seine Aufmerksamkeit wieder auf sich zu lenken. Doch Max wird rückfällig. Für ihre Schwester greift Marine ein, mit durchaus rabiaten Methoden - doch manchmal liegt die Lösung viel näher als man denkt.
Weltmeister im Simulieren Marine spielt die Kranke, weil sie in der Schule kein Diktat schreiben will. Wendy kommt dahinter und macht es gleich nach, um ihre Mathearbeit zu schwänzen. Als die beiden beschließen, dann genauso spontan wieder gesund zu werden, durchkreuzen die Eltern ihren Plan.
Schwan im Dunkeln Ein panischer Schwan stürmt das Café von Josefines Oma in Müggeldorf. Er steckt mit dem Kopf in einem Pappbecher fest und kann nichts sehen. Josefine startet eine Rettungsaktion. Gemeinsam mit Bruder Paul und Papa Mario will sie den Schwan nach einer wilden Bootsfahrt befreien. Dabei stellt sie fest: Das ganze Müggeldorfer Seeufer ist mit Müll verschmutzt und der muss entfernt werden, um die Tiere davor zu schützen.
Vorsicht giftig Josefines Mutter und Tierärztin Anna diagnostiziert eine Vergiftung bei Frau Fitzwitz' Hund Nofretete. Josefine will herausfinden, wie das passiert ist, bevor noch mehr Tiere betroffen sind. Sie geht die übliche Gassi-Runde der beiden ab, doch kann nichts finden. Währenddessen häufen sich die Fälle von Vergiftungen in der Tierarztpraxis und Josefine muss schnellstmöglich aufklären, was hier in Müggeldorf vor sich geht.
Die Geschichte der Hunde Garfield will einen Film über die Geschichte der Hunde drehen. Dabei lässt er kein gutes Haar an ihnen. In seinen Augen sind sie dumm, hässlich und überflüssig. Doch während der Dreharbeiten bricht ein Feuer in Vitos Pizzeria aus. Die Hunde der Nachbarschaft riechen das, wecken Vito auf und löschen mit ihm das Feuer. Da muss Garfield erkennen, dass Hunde vielleicht doch zu etwas gut sind.
Der Winterschlaf Garfield erfährt von ein paar Eichhörnchen, dass diese Winterschlaf halten und sich vorher Fettreserven anfuttern. Garfield findet, dass das für ihn doch auch ideal sei. Das mit dem Fettreserven anfuttern klappt in einem "All-You-Can-Eat-Restaurant" auch ganz gut. Doch, allerdings ist der Laden danach pleite, was aber nicht Garfields Problem ist. Der hat Garfield vielmehr damit zu kämpfen, dass Jon und Odie ihn beim Einschlafen stören. Dabei will Garfield doch nur mal drei, vier Monate schlafen. Aber schließlich schlummert er selig ein und bekommt nichts davon mit, dass Nermal eine wilde Party in Jons Haus veranstaltet ...
Das magische Duell Als Papa Schlumpf in der Zeitung ein Interview mit Schlumpfhilde liest, fordert er sie zu einem Duell heraus. Beide Kontrahenten geben ihr Bestes. Doch als Papa Schlumpf ein Kaninchen herbeizaubern will, gibt er aus Versehen die Haare von Gargamel und Azrael in sein Gebräu, wodurch sich die beiden im Dorf materialisieren. Nur mit vereinten Kräften gelingt es Schlumpfhilde und Papa Schlumpf, die unerwünschten Gäste wieder loszuwerden.
Doktor Schlaubi und Mister Dummi Als Schlaubi von Schlumpfine kritisiert wird, baut er eine Gehirnwaage, um zu beweisen, dass er der schlauste Schlumpf mit dem schwersten Gehirn im Dorf ist. Doch die Waage verwandelt Schlaubis Intelligenz ins Gegenteil, was ihn zum besten Freund von Dummi qualifiziert. Doch zum Glück kann Papa Schlumpf einen Trank brauen, der Schlaubi wieder zurückverwandelt.
Gans schön frech Shaun entdeckt ein laufendes Ei mit zwei Beinen. Daraus entschlüpft das Gänsekind Goz. Da Goz als erstes Shaun erblickt, ist Shaun plötzlich Gänsemama. Shaun nimmt seine Aufgabe ernst und ist ganz vernarrt in das herzige Küken. Doch als Goz älter wird, merkt Shaun schweren Herzens, dass Goz seine Gänsefamilie braucht. Der Gänseschwarm fliegt jedes Jahr über den Hof hinweg. Doch wie bringt ein Schaf einem Gänsejungen das Fliegen bei?
Der Superheld Immer wieder werden die Schafe von den Schweinen drangsaliert. So kann das nicht weitergehen! Da taucht aus heiterem Himmel ein fliegender Superheld auf, der die Schafe vor den Angriffen der Schweine beschützt. Die Herde atmet auf - und ist voller Bewunderung für ihren furchtlosen Retter. Doch wer steckt in dem Superheldenkostüm? Dummerweise bekommen die Schweine heraus, wer der Held ist. Und wo er sein Kostüm versteckt.
Besuch im Streichelzoo Um seine klamme Kasse aufzubessern, hat der Farmer die Idee: Sein Hof wird ein Streichelzoo! Als die ersten Familien kommen, spielen die Tiere noch gutmütig mit. Doch dann werden die Kinder und Erwachsenen immer rücksichtloser, und der Farmer verliert die Kontrolle über die Situation. Jetzt haben die Tiere genug! Doch wie werden sie die zahlenden Gäste wieder los?
(K)ein gutes Team Beim Spielen geraten Maja und Willi in Streit. Sie wirft Willi vor, dass er zu ängstlich oder verträumt spielt und sie deshalb immer verlieren. Maja hat keine Lust mehr und fliegt davon. Das Marienkäfer-Mädchen Lara nutzt den Moment und fliegt Maja hinterher. Sie hat ein echtes Problem: ihr blasser Teint! Nichts hilft. Einzig Gelee Royale soll die Haut zum Strahlen bringen. Kann Maja ihr das besorgen? Maja ist empört, natürlich nicht! Gelee Royale ist nur für die Bienenkönigin! Enttäuscht zieht Lara von dannen. Lara umgarnt nun Willi, um von ihm das Gelee zu bekommen. Doch auch Willi lehnt ab. Nun ist nicht nur Maja wütend auf ihn, sondern er zieht sich auch noch den Zorn von Lara zu.
Falsche Freunde Max ist enttäuscht. Seine geliebte Beatrix möchte trotz Langeweile nicht mit ihm und den anderen spielen. Sie fühlt sich zu erwachsen für die Spiele der kleinen Insekten. Als sie zufällig Motz trifft, überredet der sie dazu, mit ihm "Erwachsenenspiele" zu machen. Die beiden springen auf Theklas Netz, bis Thekla kommt. Beatrix ist begeistert über den spannenden Tag mit Motz. Er fühlt sich geschmeichelt und macht ihr einen Vorschlag. Beatrix soll Mitglied in der Wespengang werden, und er wird sich dafür einsetzen. Piekser, der Boss, will, dass Beatrix als "Aufnahmetest" das Zepter der Königin holt und unbemerkt wieder zurückbringt. Sie stimmt zu, wird dabei aber von Maja beobachtet. Als Beatrix das Zepter wieder zurückbringen will, wird klar, dass Piekser sie in die Falle gelockt hat.
Conni hat Läuse Connis Kopf juckt, auch Simon und Anna kratzen sich im Kindergarten ständig. Sie haben alle Läuse. Kein Grund zur Panik, findet Mama. Hauptsache, man unternimmt schnell etwas dagegen. Läuse krabbeln von Haar zu Haar und saugen Blut. Das verursacht den Juckreiz. Mama kauft ein Mittel, das sie Conni in die Haare massiert. Die Läuse sterben ab und werden danach ausgekämmt Conni sucht sich eine aus, die sie ganz genau unter die Lupe nimmt.
Tiger Der Tiger soll einen tollkühnen Trick im Zirkus aufführen, doch er traut sich nicht.
Fidi Murmeltier Juri entdeckt Fidi im Baumhaus - die kleine Fledermaus schläft so tief und fest wie ein Murmeltier. Aber was ist eigentlich ein Murmeltier und warum heißt es so? Hat das etwas mit den bunten Glaskugeln zu tun?
Raketenflieger Timmi: Spaßplanet Raketenflieger Timmi und sein Teddynaut landen auf einem Planeten, auf dem nur gelacht wird. Alle lachen immerzu - über alles. Das ist zunächst sehr komisch, aber Timmi und Teddy müssen schnell feststellen, dass es gar nicht angenehm ist, wenn man ausgelacht wird. Als die beiden dann endlich die große Lachmaschine finden und abstellen, besinnen sich die Planetenbewohner auf ihre Freundlichkeit und lachen wieder miteinander statt übereinander.
Der geheime Garten Biff, der Mops, hat von Giftpflanzen genascht. Jetzt geht es ihm sehr schlecht. Ein Gegenmittel vermutet Mrs. Lee im geheimen Garten von Frances. Doch diese spricht mit Niemandem. Es scheint da zwischen Frances und Mrs. Lee etwas vorgefallen zu sein, das die beiden vor Jahren entzweit hat. Zoé und Harvey machen sich mit Lassie auf den Weg zu ihr und wollen sie um HIlfe bitten. Können sie auch das Missverständnis zwischen den beiden Alten klären?
Social Media - die Macht von Apps und Plattformen Wie wissen Social-Media-Plattformen, was uns interessiert und was nicht? "PUR+"-Moderator Eric Mayer versucht mit Experimenten, die Funktionsweise des Algorithmus greifbar zu machen. Wie erkennen lernende "KI"-Maschinen Inhalte und suchen sie für uns aus? Wie schnell lernt zum Beispiel eine Videoplattform, welche Videos Jugendliche interessieren, wenn diese erst kurz davor nach ihren Hobbys im Netz gesucht haben? "PUR+" zeigt, mit welchen Tricks Social-Media-Apps versuchen, unsere Aufmerksamkeit und damit unsere Zeit zu bekommen. Dazu gibt es ein weiteres Experiment mit Jugendlichen zum Handy-Nutzungsverhalten. Schaffen die Jugendlichen es, nicht an ihr Handy zu gehen, obwohl ständig Nachrichten eingehen? Verändert sich ihr Puls, werden sie unruhig, wenn sie die Nachrichten nicht lesen können?
Du willst wissen, was in der Welt los ist? Du willst super gut informiert sein? Dann: Hallo bei logo! - deinen Kindernachrichten bei KiKA, präsentiert von den logo!-Moderatoren Lotta, Linda, Maral und Sherif.
Thema: Noch nicht bekannt! Jess und Ben sind für dich unterwegs und spüren die neusten Trends in den Bereichen Mode, Musik und Lifestyle auf. Sie treffen Stars und berichten über alles, was dich interessiert. In den "KiKA LIVE"-Shows erwarten dich tolle Kandidaten und ungewöhnliche Herausforderungen.
Wer putzt am Ende? Winterurlaub in einem luxuriösen Penthouse, ganz ohne Eltern! Alles prima, wenn da nicht die Hausarbeit wäre. Felix, Joel, Lukas, Philipp und Tom fühlen sich damit so überfordert, dass sie professionelle Hilfe benötigen. Endlich unabhängig und erwachsen - und der erste Urlaub ohne Eltern! Viele Kinder träumen von Ferien, die sie selbst bestimmen dürfen. Niemand, der einen durch langweilige Museen schleift oder der einem vorschreibt, wie lange man schlafen darf. Dafür jede Menge Spaß und Abenteuer! Aber wie fühlt sich der Traum an, wenn er Wirklichkeit wird? Die Jungs-WG gibt wieder fünf Jugendlichen die Chance, einen Monat Ferien ohne Eltern auszuprobieren. In Folge elf steht außerdem Abenteuer-Action auf dem Programm: Die WG-Jungs überqueren beim Canyoning tiefe Bergschluchten!
Kaiserschmarrn mit Knödeln Felix, Joel, Lukas, Philipp und Tom von der Jungs-WG testen ein neues Fortbewegungsmittel: Segways. Nicht jeder kommt mit dem Gefährt sofort zurecht. Endlich unabhängig und erwachsen - und der erste Urlaub ohne Eltern! Viele Kinder träumen von Ferien, die sie selbst bestimmen dürfen. Niemand, der einen durch langweilige Museen schleift oder der einem vorschreibt, wie lange man schlafen darf. Dafür jede Menge Spaß und Abenteuer! Aber wie fühlt sich der Traum an, wenn er Wirklichkeit wird? Die Jungs-WG gibt wieder fünf Jugendlichen die Chance, einen Monat Ferien ohne Eltern auszuprobieren. Die WG-Jungs entdecken in Folge zwölf außerdem unbekannte Talente: Beim Kochkurs in der Berghütte gelingen ihnen tolle Leckereien!
Zwischen 21 Uhr und 6 Uhr legt KiKA eine Sendepause ein!