"Komm, lass uns spielen! Heute ist ein schöner Tag. Einer von ganz vielen. Ein Tag, den ich mag!" Kikaninchen startet mit seinen Freunden von ARD und ZDF gut gelaunt in einen neuen Tag.
Die Kinderlieder Für die kleinen Kinder singt Mascha bekannte Kinderlieder in ihrer ganz eigenen Version. Funkel, funkel, kleiner Stern Träume sind wunderbar. Mascha etwa träumt von einem Schiff und dem Licht des magischen Sterns und Bär - der träumt davon, mit einer Rakete ins All zu fliegen!
Die Kinderlieder Für die kleinen Kinder singt Mascha bekannte Kinderlieder in ihrer ganz eigenen Version. Wenn du glücklich bist Rosies Ferkel lernen in der Schule einen Tanz! Die Choreographie, die sie Mascha und Panda zeigt, ist ziemlich einfach. Jedes Kind kann mittanzen! Bei diesem fetzigen Sound macht es doppelt Spaß. Auch Erwachsene können nicht an sich halten - der Bär und seine Freundin bestätigen das!
Die Kinderlieder Für die kleinen Kinder singt Mascha bekannte Kinderlieder in ihrer ganz eigenen Version. Schwarzes Schäflein Auf einer Fahrradtour trifft Mascha drei Schafe, ein schwarzes, ein weißes und ein rotes. Die drei sind in Eile, um den Zug zum Bahnhof zu erwischen, und haben sogar Geschenke dabei. Jedes trägt drei Taschen mit warmer Wolle, die sie ihren Besitzern schenken wollen.
Alle für einen, einer für alle Mascha, Dascha, Panda und Schwein spielen "Die drei Musketiere". Sie machen sich auf dem Weg zur Bärin, um für den lädierten Bären einen Geburtstagsbrief zu überbringen. Auf dem Weg dorthin gerät das Schwein in die Fänge des Schwarzbären. Die anderen drei können ihm nicht helfen. Sie haben sich verzankt. Erst als sie einsehen, dass Streiten dumm ist, können sie das Schwein befreien und ihren Auftrag beenden.
Weltraum-Bitzer Wachhund Bitzer hat sich eine Drohne angeschafft. Die erledigt seine Arbeit, während er im Liegestuhl faulenzen kann. Das neue Spielzeug zieht Shaun magisch an. Als Bitzer einschläft, startet Shaun die Drohne. Pech für Bitzer, dass er sie an seinen Stuhl gekettet hatte. Er geht mit ihr in die Luft. Durch einen technischen Defekt steigt die Drohne mit Bitzer höher und höher. Bis in den Weltraum und in die nächste Dimension.
Blind drauflos Der Farmer ist ganz aus der Form, weil er nur noch Videospiele spielt. Wachhund Bitzer schafft es, sein Herrchen vom Sofa zu locken, indem er das alte Rennrad im Wohnzimmer aufstellt und dem Farmer die Gamer-Brille aufsetzt - mit einem digitalen Radrennen vor Augen. Bald tritt der Farmer so enthusiastisch in die Pedale, dass sich die Fixierungen am Rad lösen und er mit dem Rad die Hausmauer durchbricht. Eine echte, analoge, wilde Radtour beginnt!
Kikaninchens Gießkannentrompete aus der Kramkiste ist weg! Christian schlägt vor, den Krakenkönig, den König der verlorenen Sachen, um Hilfe zu bitten. In seinem Reich findet man all seine verlorenen Dinge wieder. Allerdings spricht der Krakenkönig eine andere Sprache als die beiden Freunde. Mit Zeichensprache könnte es klappen! Oder vielleicht doch nicht?
Brand am Bienen-Hotel Um bienenfreundlicher zu sein, werden in Pontypandy Blumenbeete angelegt und Bienen-Hotels aufgehängt. Alle helfen und bald kommt es zum Wettstreit zwischen James und Mandy, wessen Bienen-Hotel mehr Gäste hat. Während James auf Tipps aus "Das Große Buch der Bienen" setzt, will Mandy ihr Hotel mit ein wenig Honig attraktiver machen. Jedoch wirft sie dabei versehentlich den Smoker von Hobby-Imker Malcolm um. Rasend schnell entsteht ein Lauffeuer.
Trevor im Schlamassel Die Kinder machen einen Schulausflug mit Trevor. Als der Bus im Schlamm steckenbleibt, und Norman anfängt von einem wilden Tier zu erzählen, das in der Gegend sein Unwesen treibt, bekommen es alle mit der Angst zu tun. Trevor verlässt wider besseren Wissens den Bus, um Hilfe zu holen. Doch als Feuerwehrmann Sam eintrifft, fehlt jede Spur von Trevor. Wo der wohl wieder steckt?
Auf der Baustelle Die Welt ist elefantastisch - Augen auf und mitgemacht! Der kleine blaue Elefant und seine Freunde präsentieren Geschichten zum Entdecken, Staunen und Mitlachen - extra für kleine Kinder. In der "Sendung mit dem Elefanten" geht es heute um Bagger. Moritz entdeckt einen Bagger auf einer Baustelle und beobachtet ihn vom Bauzaun aus. Er hat großes Glück, denn Baggerführerin Nadine nimmt ihn kurzerhand mit auf die Baustelle. Moritz sieht dabei zu, wie der riesige Bagger direkt vor ihm ein Loch gräbt. Danach darf er den Bagger selber lenken und hilft dabei, eine Mauer einzureißen. Auch Bobo verwandelt sich in einen waschechten Bauarbeiter. Er besucht mit Papa eine Baustelle und darf im Führerhäuschen eines Baggers sitzen - das macht vielleicht Spaß! Außerdem gibt es wieder ein Bilderrätsel zum Mitraten. Und zum Schluss gibt es zwischen André und Knolle noch einen spannenden Wettstreit darüber, wer sich zuerst verabschieden darf. Wer den wohl gewinnt?
Die Schneckenjagd Die Füchse haben ein schönes Ritual: Wenn kleine Fuchskinder ihren ersten Milchzahn verlieren, dürfen sie das erste Mal alleine auf die Schneckenjagd gehen. Dabei suchen sie eine Schnecke, legen den Zahn unter das Tier und markieren die Stelle. Am nächsten Tag schauen sie nach, ob sie ein Geschenk finden. Als Emmie den ersten Zahn verliert, darf sie auch eine Schnecke suchen - wenn Edmund es erlaubt. Aber für ihn ist sein kleines Schätzchen noch zu klein und seine Sorge ist zu groß. Emmie ist traurig und Margret und die anderen Kinder suchen nach einem Weg, ihr zu helfen. Wird Emmie am Ende des Tages auf Schneckenjagd gehen?
Falsch verstanden Margret und Edmund haben ein Geheimnis. Sie bauen und arbeiten im Gästezimmer, dass die Späne fliegen, erzählen den Kindern aber nicht, was sie machen. Als die einem Gespräch lauschen, ist Matteo sicher: Ihre Eltern bekommen ein Baby, die Anzeichen sind eindeutig. Rosie kann es nicht fassen. Wird sie ihre Mutter auch noch mit einem Baby teilen müssen? Bleibt dann noch Zeit für Spiele zwischen Mutter und Tochter? Rosie möchte zu ihrem Vater ziehen, um bei ihm zu wohnen; mit einem Baby will sie nichts zu tun haben. Als die Zwillinge die Hintergründe erfahren, ist Rosie schon weg. Wie wird sie nun von ihrem Irrtum erfahren?
Die Bremer Lärm-Musikanten Ernie und Bert sind Hund und Esel aus den "Bremer Stadtmusikanten". Ob ihnen die Räuber wohl etwas vom Essen abgeben? Außerdem picknicken Mo (10) und Jonas (7) mit hungrigen Alpakas. Super-Grobi hilft zwei kleinen Schweinchen auf einem Fluss dabei, ihr Boot fahrtüchtig zu machen. Und Wisch und Mop entdecken, was man alles in einem Kinderzimmer anstellen kann...
Kikaninchen düst auf der Suche nach einem Freund durch das Weltall. Der Zahnbürstenaußerirdische ist sehr schüchtern. Doch Kikaninchen hat eine tolle Idee, wie die beiden Freunde werden können. Dibedibedab!
Schäfchen zählen Der kleine Max lässt sich nur allzu gerne ablenken. Sehr zum Leidwesen von Lili, die ihm helfen möchte, eine Blumenvase für seine Mama zu töpfern. Doch auch Lili und Zoé merken bald, wie wichtig es ist, sich auf nur eine Sache zu konzentrieren. Durch Zoés Zauberschrank finden sich die Freunde nämlich als Schafhirten wieder und haben alle Hände voll zu tun, auf die acht Wollknäuel aufzupassen. Plötzlich fehlen zwei! Eine aufregende Suche beginnt, allerdings ohne Ergebnis. Was tun? Und was macht ein Wolf mitten unter der Schafherde?
Schatz Ahoi! Zoés Freund Hamid hat einen Turm aus Pappkartons gebaut. Die Kinder würden ihn gern bunt bemalen, aber Tanja will ihre neuen und spitzen Wachsmalstifte nicht herausrücken, weil sie sonst stumpf werden könnten. Da meldet sich der Zauberschrank und die Kinder brechen als Piraten verkleidet zur großen Schatzsuche auf. Auf einer Pirateninsel treffen Zoé, Hamid und Tanja auf vier Affenpiraten, die gerade jeder eine Schatztruhe ausgebuddelt haben. Doch keiner findet darin gerade das, was er sich gewünscht hat. Zoé hat eine super Idee für das Problem der Affenpiraten.
Schildkröten angeln Zoé, QuackQuack, Carla und Hamid erleben heute ein spannendes Abenteuer bei einem Angelausflug. Sie sind perfekt ausgerüstet, aber sie wollen mit ihren Angelruten keine Fische fangen, sondern die Fische füttern. Plötzlich hören sie eine verzweifelte Schildkrötenmutter, die ihre neun Babys sucht, die aus ihrem Nest verschwunden sind. Mit der Hilfe von QuackQuack, einem Fisch und einem Schmetterling können sie alle neun Schildkrötenbabys finden und ihr tolles Lager in Zoés Zimmer fertigbauen.
In der Schnipselwelt erleben Kikaninchen, Anni und Christian jeden Tag ein neues Abenteuer: Eine Fahrt mit der Gießkannenlok, ein Tanz auf der Monsterparty oder ein Piratenabenteuer auf der Osterinsel - nichts ist unmöglich mit ein wenig Fantasie und guten Freunden. Dibedibedab! Solo für Christian! Dieses Mal erzählt er von seinem tollen Wochenende. Doch wo war er eigentlich? "Kikeriki", "Muuh" und "Oink Oink Oink" sind wichtige Hinweise bei der Lösung dieses Geräuscherätsels.
Kein Haustier Obwohl es nicht wahr ist, hat Laura im Kindergarten behauptet, ein Haustier zu besitzen. Nun soll sie wie alle anderen ein Foto von ihrem Tier mitbringen. Zunächst versucht sie zusammen mit Tommy ein Ei auszubrüten, damit sie das Küken vorzeigen kann. Als dieser Versuch scheitert, wendet sie sich an ihren Stern und hofft, am nächsten Tag auf dem Biohof ein wirklich befruchtetes Ei kaufen zu können. Zu ihrer Überraschung legt ihr jedoch der Bauer dort ein junges Ferkel in den Arm .Begeistert übernimmt Laura die Patenschaft für das kleine Schwein. Sie nennt es Lotte und weiß, dass der Stern ihr wieder geholfen hat.
Der Umzug Sofie kommt völlig aufgelöst zu Laura. Eben hat sie erfahren, dass sie umziehen werden, weil ihre Eltern unverhofft eine größere Wohnung gefunden haben. Für Laura und Sofie ist die Vorstellung, in Zukunft ohne einander auskommen zu müssen unerträglich. Gleich werden Pläne geschmiedet, wie sie ein Trennung verhindern können. Aber das Versteck, das Laura für Sofie findet, wird von Tommy sofort entdeckt. Traurig bittet Laura ihren Stern um Hilfe. Und wie immer kann sie sich auf ihn verlassen. Als sie von Papa liebevoll getröstet wird, setzt der sich mit Sofies Mutter in Verbindung und findet heraus, dass Sofies neues Zuhause gleich um die Ecke liegt.
Jagd nach dem Super-Armband Simon und Lou sind frustriert, weil sie zu klein zum Basketball spielen sind. Simon schlägt vor, Superhelden zu spielen und das "Super-Armband" zu suchen, das sie wachsen lassen soll. Professor Wolf will das Armband auch haben. Doch plötzlich droht die Höhle einzustürzen, in dem es liegt. Als sich Professor Wolf das Armband krallt, wird er riesig. Zwar bewahrt er damit die Höhle vor dem Einsturz, doch nun steckt er fest. Groß sein, ist nicht alles.
Eine verblitzte Mission Simon und Franz spielen im Garten, als ein Gewitter aufzieht. Als Superhelden spielen die beiden, dass ein Bösewicht für das Gewitter verantwortlich ist und sie mit seinen Blitzen attackiert. Die Helden entdecken eine Gewittermaschine, die auf ihre Geheimbasis gerichtet ist. Es ist Professor Wolf, der diese mit Blitzen zerstören will. Aber die Helden haben einen Plan und graben sich heimlich durchs Erdreich, um den fiesen Wolf zu überlisten.
Kikaninchen findet eine Flöte und versucht, darauf zu spielen. Doch wer antwortet denn da? Ein Känguru auf einem Didgeridoo!
Wir basteln Planeten, ein Raumschiff und malen das Weltall Das Weltall ist so beeindruckend! Benno bastelt Planeten. Danach malen Mio und Milla einen Weltraum und Pola bastelt ein Steckraumschiff. In der Poststation sind Steckfiguren und Bilder zu sehen, die Zuschauerkinder an ENE MENE BU geschickt haben.
Wolfsgeheul Die Brockmann-Bells fahren zusammen mit Denis übers Wochenende weg. Leider kann Wuffel nicht mit und so kommt er in die Hundepension. Am Tag hat Wuffel viel Spaß auf dem Hunde-Trainingsplatz. Doch nachts, allein in seiner Box, kann er nicht schlafen. Da fällt ihm Simons Lied ein, das er ihm zum Trost vorgesungen hat und Wuffel fängt an zu heulen. Die anderen Hunde stimmen mit ein. Angela, die Besitzerin der Hundepension ist alles andere als begeistert.
Versprochen! Der kleine braune Hase macht sich früh morgens auf den Weg zur kleinen Rotfüchsin, denn er hat ihr versprochen heute mit ihr zu spielen. Deshalb hat er auch keine Zeit für die kleine Feldmaus, die gerne mit ihm Blätter sammeln gehen möchte. Er verspricht ihr, nach dem Mittagessen mit ihr Blätter zu sammeln und leistet sogar ein besonderes Feldmaus-Versprechen. Der Vormittag verfliegt mit "Versteck dich und Buh!", dem Lieblingsspiel der kleinen Rotfüchsin. Sie möchte gerne noch weiterspielen, doch der kleine braune Hase muss zum Mittagessen nach Hause. Ohne lange nachzudenken, verspricht er ihr daher, am Nachmittag wieder mit ihr zu spielen. Auf dem Heimweg begegnet er der kleinen Feldmaus. Da bemerkt er seinen Fehler. Er hat aus Versehen beiden Freundinnen versprochen, mit ihnen zu spielen.
Überraschung! Als der kleine braune Hase in eine Matsch-Pfütze fällt, sieht er hinterher wie ein sehr seltsames Matsch-Wesen aus. Damit überrascht er das kleine Grauhörnchen und jagt ihm ungewollt erst mal einen großen Schrecken ein. Das kleine Grauhörnchen möchte auch so eine tolle Verkleidung haben und springt in die Matsch-Pfütze. Dann dekoriert es sich mit Blättern, und fertig ist das Blätter-Wesen. Die beiden überraschen die kleine Rotfüchsin. Sie verkleidet sich daraufhin als Zweig-Wesen. Zu dritt wollen sie die kleine Feldmaus überraschen.
Die Verabredung Der Herbst neigt sich dem Ende zu und der Winter steht bereits vor der Tür. Der kleine Hase möchte unbedingt mit dem großen Hasen eine Runde Verstecken spielen. Doch der große Hase muss zuvor noch etwas Wichtiges erledigen. Deshalb bittet er den kleinen Hasen, erst mal mit der kleinen Feldmaus zu spielen und verabredet sich mittags zum Spielen mit ihm. Als Treffpunkt vereinbaren sie den Baum des kleinen Grauhörnchens. Doch als es Mittag ist und der kleine Hase und die kleine Feldmaus bei dem Baum eintreffen, ist der große Hase nicht da. Sie warten eine ganze Weile und verstecken sich schon mal. Doch der große Hase taucht nicht auf. Vielleicht wollte er den kleinen Hasen ja bei einem anderen Baum treffen?
Bruno, der kleine Bär, freut sich riesig auf das Weihnachtsfest. Aber dieses Jahr scheint alles anders zu werden: Die Nachbarn, Igelfamilie Apfelzahn steht plötzlich vor der Tür. Bruno findet das erst gar nicht toll. Doch dann hat er eine Idee und das Weihnachtsfest mit Familie Apfelzahn wird wunderschön.
"Ich sage jetzt AUFWIEDERSEHN, ich würde dich gern wieder sehn, die Welt die wird sich weiterdrehn, doch wir, wir bleiben Freunde!" Kikaninchen verabschiedet sich mit seinen Freunden für den heutigen Tag und wünscht allen einen wunderschönen Tag. Dibedibedab! Damit verabschieden sich Anni, Jule, Christian und Kikaninchen für heute.
Tief unter der Erde in Maulwurfshausen erwacht ein magisches Buch zum Leben. Es sucht den auserwählten Maulwurf, der sein neuer Hüter und damit das Oberhaupt aller Maulwürfe sein soll. Ganz Maulwurfshausen läuft herbei, um dem Buch mit einer Darbietung zu imponieren. Jeder will der neue Hüter sein. Einzig Maulwurf Moley bekommt von all dem Trubel nichts mit. Aber ausgerechnet ihm wendet sich das Buch zu, als er zufällig in die Versammlung stolpert. Für Moley, der in einem kleinen Café bedient und nicht sonderlich gern im Mittelpunkt steht, beginnt nun ein komplett neues und aufregendes Leben. Das magische Buch weicht nicht mehr von seiner Seite, und es verfügt über beeindruckende Zauberkräfte, die ungeahnte Möglichkeiten bieten, wie Moley mit Vergnügen feststellt. Die beiden werden Freunde und schnell nennt Moley das Buch liebevoll Mauli. Kurz darauf wird Moley zu einem Empfang an den Hof der Queen eingeladen, der in einem heillosen Chaos endet. Grund ist der Gärtner des königlichen Anwesens, dessen Ziel es ist, alle Maulwürfe zu vernichten. Und er macht unerbittlich Jagd auf Moley quer durch den königlichen Palast. Im wilden Gemenge verwandelt Buch Mauli versehentlich alle menschlichen Partygäste in Maulwürfe, auf die der Gärtner fortan mit einem monströsen Maulwurfssauger ebenso Jagd macht. Maulwurf Moley hat alle Pfoten voll zu tun, um dem übermächtigen Gegner die Stirn zu bieten.
Der ungeheuerliche Maulwurf-Yeti Der Winter naht und die Maulwürfe schmücken ihre Stadt mit Lichterketten. Schnee verirrt sich leider selten in die unterirdischen Gänge und Höhlen. Aber dafür ein waschechter Yeti. Yetis gibt es aber doch gar nicht! Nur, was ist das dann für ein Wesen? Riesengroß, in weißes Fell gekleidet stürmt es mit furchterregendem Gebrüll auf Maulwurfhausen zu. Moley und Dotty nehmen all ihren Mut zusammen und gehen dem ungeheuerlichen Yeti entgegen.
Du willst wissen, was in der Welt los ist? Du willst super gut informiert sein? Dann: Hallo bei logo! - deinen Kindernachrichten bei KiKA, präsentiert von den logo!-Moderatoren Lotta, Linda, Maral und Sherif.
Der Drachenbootführerschein Ohne Drachenbootführerschein darf Wickie in dänischen Gewässern nicht am Ruder sitzen. Also muss er sich einer Prüfung unterziehen, und die ist zwischen Unmengen von Eisbergen alles andere als einfach zu bestehen. Wickie bemüht sich nach Kräften, in dänischen Gewässern Papas Drachenboot zu steuern. Einen Beinahe-Zusammenstoß mit einem entgegenkommenden Segler kann er allerdings nicht verhindern. Sofort wird die dänische Wasserpatrouille aufmerksam und möchte nachdrücklich den hierzulande vorgeschriebenen Drachenbootsführerschein sehen. Natürlich hat Wickie keinen solchen Schein. Um aber zu verhindern, dass das gesamte Boot beschlagnahmt wird, willigt er in eine Führerschein-Prüfung ein. Die besteht aus zwei Teilen: den theoretischen Teil schafft Wickie ohne weitere Probleme. Der praktische Teil hat es dagegen in sich, würde unserem kleinen Wikingerhelden freilich auch gelingen, wenn nicht - tja, wenn nicht Halvar die ganze Sache vermasseln würde. Plötzlich scheint alles verloren! Der dänische Prüfer schüttelt ernst den Kopf: er will einen Führerschein auf gar keinen Fall mehr ausstellen. Es ist ein Wink des Schicksals, dass das Drachenboot just in diesem Moment durch starke Strömung mitten hinein in ein riesiges Eislabyrinth gedrückt wird. Wickie bekommt eine zweite Chance, sein Können zu beweisen!
Auf den Kopf gestellt Halvars und Svens Prügelei endet damit, dass sie beide Schaden nehmen: der schreckliche Sven hält sich plötzlich für Halvar - und umgekehrt! Für die Crews der beiden Kapitäne steht von da an die Welt vollkommen auf dem Kopf. Gerade noch entspannen sich die Wikinger auf einer Eisscholle im offenen Meer, da sind sie, einen Moment später, auch schon in höchsten Alarm versetzt. Denn unbemerkt ist der schreckliche Sven herangesegelt und will nun Halvar an den Kragen. Doch da die beiden Haudegen mit gezogenen Schwertern auf dem Eis keinen Stand finden, stürzen sie, schliddern und knallen mit den Köpfen unsanft gegeneinander. Danach ist nichts mehr, wie es war! Sven glaubt, ein echter Wikinger und der Kapitän unserer Freunde auf dem Drachenboot zu sein, Halvar dagegen glaubt plötzlich, er sei ein Pirat und Kapitän von Svens Mannschaft. Entschlossen segelt Halvar mit den Piraten ab - seiner Ansicht nach, sind die Wikinger es nicht wert, sich weiter mit ihnen zu beschäftigen. Und Sven? Der hält die Piraten für nichtswürdig, möchte bleiben, wo er ist, und auf der Eisscholle "Svenland" errichten. Wickie steckt ganz schön im Schlamassel. Wie soll er jetzt seinem Paps folgen und ihn wieder gesund machen?
Unter der Erde Der Schatz des Zwerges Gondrel liegt verborgen in einem Tunnelsystem, das vollge-stopft ist mit heimtückischen Fallen. Als die Wikinger endlich am Ziel ihrer Wünsche sind, enthält die Schatzkiste durchaus nicht, was sie eigentlich erwarten. Die Wikinger sind auf Schatzsuche. Der geheimnisvolle Plan von Gondrel, einem äußerst hinterhältigen Zwerg, ist in ihren Händen und bringt sie auf die Spur von Reichtümern, die tief unter der Erde, in einem verzweigten System aus Tunneln, verborgen sein sollen. Erwar-tungsfroh macht sich die ganze Mannschaft, angeführt von Halvar, auf den Weg. Die Männer schlagen sich durch das Halbdunkel und stehen unentwegt vor unterirdischen Abzweigungen, die keinerlei Hinweis geben, welchen Gang man geschickter Weise als nächstes weiterzuver-folgen hat. Es kommt, wie es kommen muss: die Wikinger verirren sich heillos! Schlimmer noch: der heimtückische Gondrel hat sein Tunnelsystem mit Fallen gesichert, denen nur mit Wickies Einfallsreichtum beizukommen ist. Riesige, rollende Felsbrocken treiben die Ein-dringlinge vor sich her, Gatter aus spitzen Pfählen richten sich vor den Wikingern auf und scheinen keinen Durchlass zu eröffnen. Doch keiner unserer Helden verliert den Mut, und so stehen sie denn endlich vor dem Lohn ihrer Mühen - einer Schatzkiste. Die Überraschungen sind damit aber noch lange nicht zu Ende.
Applaus für Ylva Dass hätte sich der schreckliche Sven nicht träumen lassen, dass ihm ausgerechnet Ylva, Halvars Frau, ordentlich dem Marsch bläst. Es muss etwas passieren. Ylvas Vorräte sind allesamt aufgebraucht! Darauf, dass Halvar wieder gesund wird und nicht länger in der Lautstärke eines Sommergewitters niesen muss, kann sie nicht länger warten. Sie muss sich selbst um ein paar Einkäufe kümmern! Also wird Ulme kurzerhand zum Kapitän des Drachenbootes ernannt, und schon geht es samt Snorre und Tjure, Ylva und Wickie auf große Fahrt: mitten hinein in die Fänge des schrecklichen Sven, der draußen auf dem Meer auf leichte Beute gewartet hat. Leichte Beute? Von wegen! Von Ylva kann Sven noch ordentlich was lernen. Beispielsweise wie man mit einem einzigen Handstreich eine komplette Crew Piraten aufs Kreuz legen und seelenruhig den nächsten Hafen erreichen kann. Sven tobt. Das will er sich nicht bieten lassen, schon gar nicht von Halvars Frau! Er sinnt auf Rache. Die bekommt er allerdings nur, wenn er schlauer ist als Ylva. Und davon kann nicht die Rede sein, schon gar nicht, wenn Wickie seine Mutter einfallsreich dabei unterstützt, den schrecklichen Piraten nach allen Regeln der Kunst auszutricksen.
Siegestanz Die Iren sind ein besonderes Volk: sie tragen ihre Auseinandersetzung aus, indem sie gegeneinander zum Tanzen antreten. Halvar muss sich dem fügen. Will er den Iren entkommen, muss er ein großartiger Tänzer werden! Diese Iren scheinen ein seltsames Völkchen zu sein. Denn anders als unsere Wikinger tragen sie ihre Auseinandersetzungen nicht handfest mit Waffen aus, sondern - durch tanzen! Kein Wunder also, dass der bärbeißige Halvar beim Anschauen eines solchen, in seinen Augen al-bernen Tanzduells vor Lachen lauthals losprusten muss und die Iren dadurch schwer beleidigt. Knall auf Fall wird er zum Zweikampf gefordert und muss, ob er will oder nicht, zum irischen Stepptanz antreten. Trotz aller gut gemeinten Überredungsversuche und trotz einigem Aus-probieren von einschlägigen Tanzschritten versagt der Wikingerhäuptling im Duell allerdings kläglich und landet, als Strafe und samt seiner gesamten Mannschaft, im tiefsten irischen Ver-lies. Ein Fluchtversuch misslingt, und so ist wieder einmal Wickie gefordert, um die gefährliche Situation, in die unsere Wikinger geraten sind, zu lösen. Mutig fordert unser Held also einen neuen Zweikampf, bei dem er diesmal aber höchst selbst antreten will und dabei den irischen Tanzstil um etwas so Unerwartetes zu bereichern gedenkt, dass es selbst die Einheimischen beeindrucken und der Drachenboot-Crew die Freiheit wiederschenken wird.
Der Wegezoll Alles hängt mal wieder an Wickie. Denn Halvar manövriert das Drachenboot in beträchtliche Schwierigkeiten: zwar möchte der Kapitän die Heimfahrt abkürzen, doch den Wegezoll für den dänischen Kanal will er auf keinen Fall entrichten. Das Drachenboot ächzt unter der Last der Schätze, die die Wikinger angesammelt haben. Doch noch sind es sieben lange Tage, bis sie Flake erreichen und wieder in ihren heimatlichen Betten schlafen können. Sieben lange Tage? Wie wäre es denn da mit einer kleinen Abkür-zung? Dann dauerte die Rückreise bloß noch einen einzigen Tag! Halvar, Wickie und die gan-ze Mannschaft sind Feuer und Flamme für die Idee. Der Haken an der Sache ist bloß, dass die Abkürzung durch einen schmalen Kanal führt, der vom dänischen König beherrscht wird. Jeder, der hier durchfahren möchte, ist gezwungen, einen mächtigen Wegzoll zu bezahlen. Und wer nicht bezahlt, der hat auch keine Chance, die dornenbewehrte Sperre zu überwinden, die von einem zum anderen Ufer gespannt ist. Halvar sitzt schön in der Patsche. Zwingen lassen will er sich nicht, und Wegzoll bezahlen schon gar nicht. Aber fliegen kann sein Drachenboot auch nicht, und so liegt es ganz bei Wickie, einen guten Einfall zu haben, der die Wikinger mit allen ihren Schätzen unbeschadet durch den Kanal bringt.
Apfeldetektive In der Schnee-Festung bereiten Kiki und Nele ein Picknick vor. Doch die Frostäpfel, die sie dafür brauchen, sind verschwunden. Ganz klar, sie wurden gestohlen! Die Mädchen sind außer sich, das Picknick ist ruiniert. Auch Sami ist panisch, da er nicht weiß, was er jetzt essen soll. Ein Fall für Jonas den Apfeldetektiv und seinen Assistenten Sami.
Der Lasagne-Spion Garfield ist entnervt, weil der "niedliche" Nermal einen ganzen Monat lang bei ihnen wohnen soll. Als wenn das nicht Strafe genug wäre, taucht plötzlich noch ein zweites niedliches Kätzchen namens Spumoni auf. Spumoni ist aber in Wahrheit ein perfekt getarnter Lasagne-Krieger vom Planeten Parma. Er soll herausfinden, welche Schwäche Garfield hat, damit die Bewohner von Parma endlich die Erde erobern können ...
Der Pastaroid Die Bewohner des Planeten Pasta ertragen Garfields Essgewohnheiten einfach nicht. Also schicken sie einen Pastaroiden los, um Garfield und die Erde zu vernichten. Um die Erde zu retten, besteigen Odie und Garfield ein eigens entworfenes Raumschiff und fliegen ins All. Wird es den beiden gelingen, die Erde vor ihrem Schicksal zu bewahren?
Der klügste Hund der Welt Die Hexe Cauldron verwandelt Odie in den klügsten Hund überhaupt. Doch bald schon hat Odie keine Ruhe mehr, denn jeder sucht seinen Rat.
Geburtstagstamtam & Muntschanana-Affen Auf der Suche nach einem Geburtstagsgeschenk für Kann Du, landen Tashi und Jack bei einer Auktion, die Großonkel veranstaltet, um seine nächste Expedition zu finanzieren. Er preist Tashi und Jack einen magischen Teppich an, den weder er selbst, noch die beiden tatsächlich für magisch halten. Doch als Tashi die Runen am Rand des Teppichs vorliest, befinden er, Jack und Kann Du sich plötzlich in der Zukunft. Und die sieht gar nicht gut aus, da Großonkels Expedition verheerende Folgen hatte. Sie müssen ihn unbedingt aufhalten, bevor es zu spät ist.
Jack & die tanzenden Schuhe Im Dorf von Tashi findet ein großes Wetttanzen statt. Nur Jack will nicht so gern mitmachen. Er hat Angst, dass er sich beim Tanzen vor allen Dorfbewohnern blamiert. Dann aber macht ihm eine freundliche, ältere Marktfrau ein scheinbar großzügiges Angebot: Er bekommt die tollsten Tanzschuhe, und sie will dafür nur seine alten, ausgelatschten Turnschuhe. Tashi ahnt, dass da etwas faul ist, aber da hat Jack die Tanzschuhe dummerweise schon angezogen.
Die Raumkapsel Milliardär Philippe kehrt von einer Mondmission zurück. Yann und Timeti verfolgen am Bildschirm, wo die Raumkapsel ins Meer stürzt. Beim Versuch, sie zu bergen, passiert Merkwürdiges. Plötzlich ist alles um sie herum in eine braune Wolke gehüllt und die Kapsel anschließend verschwunden. Es stellt sich heraus, dass Werner mit seinem U-Boot eine Entführung vorbereitet hat. Yann und seine Freunde versuchen zusammen mit Zoom Philippe zu befreien.
Baby Yann Nino ruft Yann ins Meeres-Institut, um ihm seine neuesten Forschungen zu zeigen. Es geht um eine Quallenart, die sich, so oft sie will, verjüngen kann. Yann ist zunächst sehr begeistert. Dann stellt er allerdings fest, dass er nur als Babysitter für Anitas Neffen Tim vorgesehen ist. Yann ist enttäuscht. Als er das Baby kurz alleine lassen muss, kommt Marina ins Labor und entdeckt den kleinen Tim. Sie hält ihn für den stark verjüngten Yann. Sie vermutet, dass er durch das Quallen-Verjüngungsmittel zum Baby geworden ist. Marina und der dazugekommene Auru machen sich zusammen mit "Baby Yann" auf die Suche nach Onkel Patrick und einem Gegenmittel, um Yann wieder zurück zu verwandeln.
Schlimme Gedanken Tara beschließt, dass es mit Sannes Zwangsstörung (O.C.D.) so nicht weitergehen kann. Jetzt, wo sie beide einen Freund haben können! Sie geht mit ihr zur schulpsychologischen Beratung. Dort erzählen sie alles, und die Lehrerin ermuntert Sanne, sich ihren zwanghaften Gedanken zu stellen. Daraufhin drehen die beiden ein Video ganz persönlich für sich, in dem Sanne ihre Zwangsstörung offen zeigt. Doch Tara schickt es aus Versehen an Michelle.
Folge Hauser stellt die Sportskills seiner Schüler auf die Probe und Flora die Geduld ihrer Schwestern.
Folge Jona hat eine neue Erfahrung zu meistern und noch dazu mit Hermann und Chung zwei überforderte Männer an ihrer Seite.
Tag 5 - Ein Mädchen namens Flora Tinka macht sich erneut auf den Weg ins Studentenheim, dort trifft sie zu ihrer Überraschung auf ihre Zwillingsschwester Flora. Die Neugier der beiden Mädchen ist bald stärker als ihre anfängliche Angst, und obwohl es für beide sehr ungewöhnlich ist, kommen sie sich langsam näher.
Tag 6 - Neue Freunde in der Menschenwelt Flora führt Tinka in ihr buntes Leben im Studentenwohnheim ein. Lasse ist überrascht, als er erfährt, dass Tinka eine identische Zwillingsschwester hat. Nille bittet Tinka darum, dass sie nach Hause kommt. Flora begleitet Tinka zum Portal, aber kurz bevor sie ins Wichtelreich zurückkehrt, hat Tinka eine Idee.
Unheilvoller Übermut Michael bringt Nimmerland mit seiner übermütigen Art in Gefahr. Mit seinem Bruder John will er Beaver Bob beim Brauen eines Mut-Trankes helfen. Doch er ist unaufmerksam und vorschnell. Während der Trank gebraut wird, wirft er Blumen hinein, die auf keinen Fall in den Trank gedurft hätten. Dadurch wird die Energie von Nimmerland destabilisiert und es geschehen seltsame Dinge. Und dann fliegt John auch noch das Große Buch aus der Hand. Wie sollen sie Nimmerland jetzt retten? Michael muss seine Angst, die er nun doch bekommen hat, überwinden, um John zu helfen, das Buch zurückzuholen. Denn darin steht die Lösung des Problems.
Läster Schwester! Übernachtungsgast Rachel, Wendys Erzfeindin, spielt der Familie die Wohlerzogene vor und schmeichelt sich bei allen ein. Wendy ist stinksauer und schäumt vor Wut. Und dazu hat sie allen Grund, denn Rachel spielt ein doppeltes Spiel. Leider bemerkt Marine den Betrug erst, als es schon fast zu spät ist.
Inspiration oder Unfug? Papa verzweifelt, weil ihm keine Ideen für einen neuen Comic kommen wollen. Ihm fallen immer nur Trolle und Monster ein. Außerdem geht ihm der Lärm der Mädchen auf die Nerven. Völlig gerädert führt ihn das zu der langen Serie der mehr oder weniger kleinen Katastrophen, die die beiden verursacht haben. Unbeeindruckt von der Aufzählung haben Wendy und Marine eine rettende Idee für seinen Comic.
Mama Garfield Garfield fühlt sich durch Harry ermutigt nach langer Zeit mal wieder einen Vogel zu fangen. Die anvisierte Blaumeise entwischt ihm natürlich. Garfield klettert auf den Baum, in dem sich ihr Nest befindet, doch die Blaumeisenmutter kehrt nicht zurück. Langsam beginnt Garfield sich Sorgen um den Nachwuchs zu machen. Als kurz darauf die Vogelbabys schlüpfen, halten sie prompt ihn für ihre Mama.
Monster Odie Ein Meteor vom Weltraumquadranten Beta-Blau schlägt auf die Erde. Und das hat fatale Folgen. Jedes Lebewesen, das mit den Überresten des Meteors in Berührung kommt, verwandelt sich in seine prähistorische Form zurück. Jon und Garfield erleben das zunächst in Form einer riesigen Monsterfliege, die in Vitos Pizzeria am Nebentisch Suppe schlürft. Doch es kommt noch schlimmer: Odie kommt mit den Überresten des Meteors in Berührung und verwandelt sich in ein gigantisch großes Monster-Schoßhündchen, das die Stadt in Angst und Schrecken versetzt.
Magma und die Lavas Minus Drei würde gerne mit seiner neuesten Erfindung - dem Tralalarium - in Magmas cooler Band mitspielen. Aber Magma lehnt dankend ab. Bis Magma urplötzlich einen Auftritt hat. Aber dann will Magma doch nicht auftreten, obwohl Minus Drei sein Tralalarium weiterentwickelt hat und es nun fast wie eine richtige Band klingt. Hat die coole Magma etwa Lampenfieber?
Was kann das Ding? Was kann das Ding? Das fragt sich Minus Drei, als er irgendwelche Bauteile vor sich hat, die er als kleines Kind zusammenbauen wollte. Minus Drei steht vor einem Rätsel. Um sich selbst als kleines Kind zu befragen, baut Minus Drei eine Zeitmaschine. Nun ja, er denkt, er hätte eine gebaut. Aber die vermeintliche Reise in die Vergangenheit ist trotzdem erfolgreich! Jetzt weiß Minus Drei, was er als Kind bauen wollte.
Gargaschneck Gargamel verwandelt sich in eine Schnecke, damit Farmi ihn mit mit ins Dorf nimmt. Doch weil Gargamel als Schnecke nicht mit den Fingern schnippen kann, kann er sich nicht mehr zurückverwandeln. Als er von Dummi dann auch noch als Rennschnecke geritten wird, ist Gargamel am Rande seiner Geduld. Er befiehlt Dummi, ein Gegenmittel zuzubereiten. Doch Dummi verwechselt die Flaschenkolben und Gargamel fliegt wie ein mit Helium gefüllter Luftballon.
Schüchti gar nicht schüchtern Schüchti erzählt einer Schnecke, dass er gern so wäre wie sie. Hefty glaubt, er sei gemeint. Also beschließt er, Schüchti von seiner Schüchternheit zu heilen und ihm beizubringen, so zu sein wie er selbst. Doch das ist gar nicht im Sinne seines unfreiwilligen Schülers, der sich lieber diskret und unauffällig verhält. Obwohl Heftys Unterricht eine Qual für Schüchti ist, kommt er ihm zugute und Schüchti wird zum Helden auf seine eigene Art.
Hut ab! Die Kinder spielen Räuber und Gendarm und wer erwischt wird, muss ins Gefängnis. Kiki hat Sami und Nele schnell erwischt, aber Jonas bleibt frei. Um Sami und Nele aus dem Gefängnis zu befreien, muss er dem Schneemann den Hut vom Kopf werfen. Da er aber nicht der Treffsicherste ist, hat Jonas so seine Schwierigkeiten, Nele und Sami zu befreien.
Der erste Wunsch Unentschieden. Sascha und Ruprecht haben jeweils eine weihnachtliche Prüfung bestanden. Die dritte Prüfung ist die alles entscheidende. Wer sie gewinnt, der ist der neue Weihnachtsmann. Unumstößlich für die nächsten hundert Jahre. Die Aufgabe lautet, den ersten Weihnachtswunsch zu bringen. Beutolomäus ist siegesgewiss. Denn nur der wahre Weihnachtsmann kann wie ein Gedankenleser die Wünsche der Kinder hören und im Raum der Wünsche bis zum Weihnachtsfest aufheben. Doch Sascha hört nichts. Ruprecht ist ebenso verzweifelt und ist kurz vorm Aufgeben. Sein Supercomputer 143 richtet ihn wieder auf. Zusammen beginnen sie, die Wünsche der Kinder auszurechnen.
Der Leuchtturm Zu dieser Sendung liegen derzeit keine weiteren Informationen vor. Inhalt wird nachgereicht!
Monster-Alarm Zu dieser Sendung liegen derzeit keine weiteren Informationen vor. Inhalt wird nachgereicht!
Ausflug mit Hindernissen Rupert ist heute Babysitter und geht mit den Kindern vom Heckenrosenweg in den Wald. Er will ihnen zeigen, wie man sich dort zurechtfindet. Aber die Gruppe verläuft sich, die Kinder streiten und Rupert schläft erschöpft ein. Nun hängt alles von den Kindern ab: Werden sie sich daran erinnern, was Rupert ihnen beigebracht hat und gemeinsam aus dem Wald herausfinden?
Tilda räumt aus Robin ist entsetzt: Tilda räumt ihr Haus aus und will den Heckenrosenweg verlassen! Schon türmt sich ihr Besitz im Garten und alle Freunde sollen sich etwas aussuchen. Doch Tilda kann ihre Freunde beruhigen: Sie möchte nur etwas Platz schaffen. Gute Idee, finden die anderen und es entsteht eine fröhliche Tauschrunde. Aber am Ende sind alle Häuser so voll wie zuvor.
Pudelmütze Juri freut sich über seine warme Pudelmütze. Doch warum nennt man sie eigentlich Pudelmütze? Und was hat ein Hund damit zu tun? Juri erklärt, wie seine Mütze zu ihrem Namen kam und wofür der Bommel an der Mütze dient.
Kallis Gute-Nacht-Geschichten: KalliRitter Mareike und Kalli haben heute eine große Sandburg gebaut. Doch dann kam Guido und hat sie kaputt gemacht. Kalli wünscht sich, der Ritter Kallibert zu sein, um es dem Drachen Guidorius zu zeigen.
Der kindliche König Prinz John bedient sich bei der Bäckerin und bringt verschimmeltes Brot ins Schloss. Es soll König Richard krank machen. Um den Schaden abzuwenden, verzaubert Marian das Brot in Gebäck. Leider unterläuft ihr mal wieder ein kleiner Fehler und als der König davon isst, wird er wieder zum Kind. Er wird so übermütig, dass Baron Fitzwalter ihn zum Duell fordert. Robin und seine Freunde versuchen verzweifelt, ein Gegenmittel für den Zauber zu finden.
Der entführte Prinz Prinz John hat mal wieder einen Plan, um an König Richards Gold zu kommen und gleichzeitig Robin loszuwerden. Er lässt sich von Jacks Bande entführen. Prompt trifft ein Lösegeldbrief ein. In dem Brief wird verlangt, dass Robin allein und unbewaffnet das Gold überbringen soll. Er weiß sofort, dass es sich um eine Falle handelt und trifft Vorsorge. Doch als Fürst Harald in die Sache eingreift, wird es kompliziert. Welche Kampftechnik ist die Bessere?
Ho ho ho! Eric wird Weihnachtsmann "PUR+"-Moderator Eric Mayer macht eine Ausbildung zum Weihnachtsmann-Helfer, mit weißem Bart, rotem Mantel und dickem Kissen vor dem Bauch. Meistert er seine Rolle, oder wird er erkannt? In seinem Weihnachtsmannanzug besucht Eric eine Schulklasse, singt Weihnachtslieder und verteilt Geschenke. Kann er alle Fragen der Kinder zum Thema Weihnachten beantworten? Seit wann gibt es den Weihnachtsmann, Rentierschlitten, oder auch das Christkind?
Du willst wissen, was in der Welt los ist? Du willst super gut informiert sein? Dann: Hallo bei logo! - deinen Kindernachrichten bei KiKA, präsentiert von den logo!-Moderatoren Lotta, Linda, Maral und Sherif.
Thema: Noch nicht bekannt! Jess und Ben sind für dich unterwegs und spüren die neusten Trends in den Bereichen Mode, Musik und Lifestyle auf. Sie treffen Stars und berichten über alles, was dich interessiert. In den "KiKA LIVE"-Shows erwarten dich tolle Kandidaten und ungewöhnliche Herausforderungen.
Da wirst du doch zum Pferd! Mit dem Pferd durch einen Hindernisparcours? Die fünf WGler sind allesamt Reitanfänger, wie sollen sie über die hohen Hindernisse kommen? Oder ist am Ende alles ganz anders? Heute geht es für die fünf WG-Bewohner zum Reitstall: striegeln, satteln und traben auf dem Pferdrücken. Für die Challenge soll es für die Reitanfänger durch einen Parcours mit mehreren Hindernissen gehen. Außerdem müssen noch Pferde-Fragen beantwortet werden.
Skifahren mit Zielschießen Zwei-Meter-Skier an den Füßen und winzige Scheiben in der Ferne, die es zu treffen gilt. Diese Challenge verlangt absolute Körperbeherrschung. In Erinnerung an die früheren WGs im Schnee schnallen sich die WGler heute Skier an. Beim Sommerbiathlon geht es nicht nur darum, auf den langen Brettern die Balance zu halten, sondern vor allem beim Zielen auf die Scheiben den Puls runterzubringen.
Zwischen 21 Uhr und 6 Uhr legt KiKA eine Sendepause ein! Während der Sendepause ist Bernd das Brot mit Abenteuern zu sehen.