17:35
Joey möchte auch gern so gut Schlittschuh laufen können, wie sein großer Bruder Zach, der in einer Eishockeymannschaft spielt. Statt der gewünschten teuren Rocky-Schlittschuhe seines großen Idols Rocky St. Jean, kauft ihm sein Vater ein Paar gebrauchte Schlittschuhe. Der alte Verkäufer erzählt Joey, dass das magische Schlittschuhe sind und Joey drei Wünsche frei hat. In dem Glauben, dass die Schlittschuhe ihm Wünsche erfüllen, trainiert Joey wie ein Wilder und kann schließlich beim großen Eishockeyfinale für seinen Bruder einspringen.
17:55
Die falschen Wünsche Beutolomäus entdeckt, dass Ruprecht mit seinem Supercomputer 143 die Wünsche der Kinder ausrechnet. Nur die echten Herzenswünsche der Kinder füllen das Herz der Weihnachtswelt und halten so den Glauben an Weihnachten lebendig. Doch Ruprechts ausgerechnete Wünsche vergiften das Herz der Weihnacht. Atemlos bittet Beutolomäus die Elfen um Hilfe. Gemeinsam müssen sie Ruprechts Treiben beenden. Doch die Elfen glauben Beutolomäus nicht. Sie schicken ihn wieder weg.
18:10
Heidi vermisst die Berge Schon bald bekommt Heidi in Frankfurt Sehnsucht nach ihren Bergen. Um sie sehen zu können, macht sie sich während der Mittagsruhe heimlich auf die Suche nach dem höchsten Punkt der Stadt. Auf der Straße lernt sie Rudi kennen, einen frechen Drehorgelspieler. Er hilft ihr, sich zurechtzufinden und den übellaunigen Küster des Glockenturms zu überlisten. Doch oben angekommen, wird Heidi sehr traurig, als sie statt Berge, nur ein Häusermeer erblickt. Der Küster versteht ihr Heimweh und lehrt sie stattdessen ihre Phantasie zu benutzen. Zum Trost überlässt er Heidi zwei obdachlose Kätzchen. In der Zwischenzeit sucht man im Hause Sesemann schon verzweifelt nach Heidi. Sebastian, der Diener, und Tante Dete sind vor allem bemüht, ihren unerlaubten Ausflug vor Fräulein Rottenmeier zu verbergen. Gerade noch rechtzeitig zur Lesestunde kann Sebastian Heidi ins Haus zurückschmuggeln. Auch gelingt es ihm, die Kätzchen zu verstecken, die Fräulein Rottenmeier niemals dulden würde. Heidi entgeht noch einmal einer Strafe. Am Abend berichtet sie Clara, die natürlich in alles eingeweiht war, von ihrem kleinen Abenteuer. Stolz präsentiert sie die Kätzchen, die von nun an ihnen beiden gehören sollen - heimlich, versteht sich. Heidi ist ein Waisenkind, das bei seiner Tante in der Schweiz lebt. Als diese eine lukrative Stelle in Frankfurt angeboten bekommt, bringt sie Heidi auf den Berg zum eigenbrötlerischen Großvater, wo sie fortan leben soll. Seit dem Tod von Heidis Eltern lebt er zurückgezogen in den Bergen auf einer Alm. Von den Dorfbewohnern wird er deshalb nur der Alm-Öhi genannt. Zunächst ist der Großvater abweisend Heidi gegenüber, doch schnell schließt der Griesgram seine Enkelin in sein Herz. Heidi schließt schnell mit dem Geißen-Peter Freundschaft und steht ihm bei - denn Karl, Wilhelm und Theresa aus dem Dörfli haben meist nichts anderes im Sinn, als Peter zu ärgern. Daneben erlebt Heidi die Alpen mit ihrer einzigartigen Tier- und Pflanzenwelt. Hingebungsvoll kümmert sie sich um die Ziegen, um Murmeltiere, um Pieple, das Braunkehlchen, oder Joseph, den Bernhardiner. Als eines Tages ihre Tante Dete vor der Almhütte steht, um Heidi gegen Großvaters Willen mit nach Frankfurt zu nehmen, geht Heidi nur widerstrebend mit. Im Hause Sesemann, in dem ihre Tante angestellt ist, wird sie mit den Zwängen des bürgerlichen Erziehungssystems und der strengen Gouvernante Fräulein Rottenmeier konfrontiert. In Clara, der gehbehinderten Tochter des Hauses, findet sie zwar eine Freundin, doch am Ende wird Heidi krank vor Heimweh und Herr Sesemann schickt sie zum Leidwesen seiner Tochter zurück in die Schweizer Alpen. Doch dort hat sich vieles verändert: die Alm ist verwaist. Der Alm-Öhi hat das Dörfli aus Kummer über Heidis Weggang verlassen. So vergehen dramatische Stunden, bis sich Großvater und Enkelin überglücklich in die Arme schließen können. Als Clara Heidi nach einem Jahr in den Bergen besucht, ist die Freude darüber nicht ungetrübt, denn Clara kommt in Begleitung von Fräulein Rottenmeier. Heidi, Clara und Großvater müssen sich einiges einfallen lassen, um Fräulein Rottenmeier bei Laune zu halten. Nur einer ist wenig erfreut über Claras Aufenthalt: Peter. Aus Eifersucht zerstört er ihren Rollstuhl, was das Mädchen schließlich dazu bewegt wieder laufen zu lernen.
18:35
Die Roquefort-Party Ella hat Julia zum Käseessen eingeladen. Sie wollen eine Käse-Party mit Roquefort feiern. Einem Käse, der vor allem von erwachsenen Mäusen gegessen wird und auf der Zunge bitzelt. Sam ist nicht eingeladen zu Ellas "Mädchennachmittag", aber er lässt sich allerlei einfallen, um doch noch eine Einladung zu bekommen. Nachdem einige Versuche misslungen sind, bittet er Tonio um Hilfe. Gemeinsam werden sie es sicher schaffen.
18:40
Der Friedensschluss Sam ist aus Versehen gleich zweimal auf Julias Mäuseschwanz getreten. Nun ist Julia sauer auf ihren Freund und möchte ihn erst einmal nicht sehen. Sam ist unglücklich und ratlos. Glücklicherweise hat die Mutter von Julia einen guten Ratschlag für Sam. Auf ihrer Heimatinsel versenkt man einen Streit symbolisch auf einem kleinen Floß im Meer. Sam ist sofort bereit, sein Spielzeugboot zu opfern und bittet Julia, ihm dabei zuzusehen.
18:47
Fidis Übernachtung Fidi und Juri übernachten heute gemeinsam im Baumhaus. Dafür haben sie extra dicke Schlafsäcke mitgebracht. Und Fidi freut sich - denn sie bekommt ein kleines Kissen von den Wichteln geschenkt. Fidi ist traurig, dass sie die Wichtel nie sieht. Da hat sie eine Idee: Vielleicht kann man die Tablet-Kamera so einstellen, dass sie Fotos von den Wichteln macht?
18:50
Kito, Maja und die Kugelkiste: Von den Irrlichtern Kito und Maja lernen vom Schmied Beno (Maja), der nachts im Wald verloren geht und von den Irrlichtern (Kito) - kleinen, magischen Wesen, gerettet wird. Sie bieten ihm an, ihn nach Hause zu führen - jedoch nur im Austausch für eine goldene Münze. Beno nimmt das Angebot an, doch als er sicher zu Hause angekommen ist, bricht er sein Versprechen und behält die Münze. Am nächsten Tag verirrt er sich erneut im Wald und muss nun die Konsequenzen seines gebrochenen Versprechens erfahren.
19:00
Gefahr für Nimmerland John und Michael sollen einen Teil ihrer Spielsachen, die sie sowieso nicht mehr benutzen, einer Spendenaktion für bedürftige Kinder zur Verfügung stellen. Das hat auch den Vorteil, dass in ihrem Zimmer mal richtig Ordnung gemacht wird. John überredet Michael, auch seinen Schmusebären Nono wegzugeben. Als sie dann in Nimmerland sind, hat Michael keine Lust zu spielen. Er trauert Nono nach und fängt an zu weinen. Da kommt ein Sturm auf und es wird immer kälter. Der Indianerhäuptling erklärt den Kindern, dass laut einer Legende, wenn ein Kind traurig ist und weint, der Winter über Nimmerland hereinbricht. Und wenn es nicht gelingt, dieses Kind wieder fröhlich zu machen, hört die Sonne auf, über Nimmerland zu scheinen. Peter fliegt sofort los, um Nono zu holen. Auf der Jolly Roger hat Hook inzwischen beschlossen, Smee als seinen Adjutanten abzusetzen und einen Wettbewerb unter den Piraten zu veranstalten, bei dem festgestellt wird, wer der neue Adjutant wird. Das Unternehmen ist ganz und gar nicht von Erfolg gekrönt, weil keiner der Piraten Lust hat, den Job zu übernehmen. Da fliegt Peter vorbei, der es trotz einiger Schwierigkeiten geschafft hat, Nono zu holen. Die Piraten schießen auf ihn und bei einem Ausweichmanöver verliert er Nono, der ins Meer fällt und nun unauffindbar ist. Peter überbringt den anderen die traurige Nachricht und alle sind verzweifelt. Da zieht John, der sich die Schuld an der ganzen Sache gibt, los, um Nono zu suchen. Inzwischen hat Smee Nono beim Angeln aus dem Meer gezogen und ihn Hook gebracht. Der beschließt, Nono zu seinem Adjutanten zu machen und geht mit Jaro in den Wald, um Holz für einen Sessel für Nono zu suchen. Dabei werden sie von John und TinkerBell, die ihm gefolgt ist, gesehen. John sieht, dass Hook Nono hat und überbringt diese Nachricht den anderen. Alle Kinder fliegen los, um Nono aus den Händen der Piraten zu befreien, was nach einem längeren Kampf auch gelingt. Nun ist Michael wieder fröhlich und Nimmerland ist gerettet. Smee wird wieder zum Adjutanten ernannt und die Geschwister fliegen nach Hause. Dort gibt John Michael gegenüber zu, dass er es auch nie geschafft hat, seinen Schmusehasen wegzugeben.
19:25
Eric in der virtuellen Realität Unterwegs in der Steppe Afrikas und kurz darauf in der Antarktis: "PUR+"-Moderator Eric Mayer bewegt sich einen ganzen Tag lang mit Hilfe einer VR-Brille nur in virtuellen Welten. Wie verändert sich seine Wirklichkeit durch die virtuelle Realität? In medizinisch betreuten Experimenten wird getestet, wie sich Erics Wahrnehmung verändert. Lassen sich Erics Sinne durch das Erleben in der virtuellen Welt austricksen? Die 19-jährige Christine hat schreckliche Angst vor Spinnen. Wenn sie zum Beispiel eine Spinne an der Haustür sieht, kann sie nicht ins Haus hineingehen. Jetzt hofft sie auf eine neue Therapieform mit Hilfe einer Virtual-Reality-Brille. Wie läuft das Ganze ab, und gibt es für Christine erste Erfolge? "PUR+" - Das Entdeckermagazin mit Eric Mayer. Mehr wissen macht nix!
19:50
Du willst wissen, was in der Welt los ist und super gut informiert sein? Dann: "Hallo bei logo!", den Nachrichten bei KiKA extra für dich, präsentiert von den Moderatoren Lotte, Linda, Maral und Sherif. Deutschlands einzige tägliche Nachrichtensendung für Kinder zeigt Aktuelles, Hintergrundinformationen und Themen aus der Welt der Kinder und Jugendlichen - verständlich und unterhaltsam.
20:00
TOMMI - Die besten Spiele des Jahres Über 3500 Kinder und Jugendliche aus ganz Deutschland waren zwei Monate lang in über 37 Bibliotheken, um zu spielen. Sie haben Softwareangebote in den Kategorien Bildung, Konsole, App, PC, USK 12 und elektronisches Spielzeug gezockt, geprüft und getestet. Soraya und Tim verkünden bei Team Timster, welche Spiele den Kindern und Jugendlichen am besten gefallen haben, welche Angebote den TOMMI 2025 verliehen bekommen. Sie werden von Sarah Parvanta, Noel Dederichs, Checker Julian, DerJonzy und JoJonas als Laudator*innen unterstützt.
20:30
#träume - Eishockey ist Familie und Tradition Merle ist acht Jahre alt und spielt beim "Olympischen Sport-Club Berlin e.V." erfolgreich Eishockey. Seit September 2026 gehört sie zum jungen Kader der U11-Mannschaft des Vereins. Eishockey hat in Merles Familie Tradition. Ihre Tante spielte in der Bundesliga und arbeitet heute als Trainerin. Ihre beiden Onkel sind in der Landesliga aktiv und ihre Mutter betreut die Kinder bei Turnieren. Und nun setzt Merle die Familientradition fort. Sie trainiert mit Leidenschaft und Ausdauer. Die Turniere finden meistens am Wochenende statt. Merles Leben ist auf den Sport ausgerichtet. Ihr Traum ist es, später in der deutschen Eishockey- Nationalmannschaft zu spielen und auch international bekannt zu werden.
20:45
#träume - Basketball in der NBA-Liga Jamin ist 10 Jahre alt und lebt für den Basketball. Sein großer Traum: "Ich will so werden wie Dennis Schröder oder Franz Wagner". Einen Ball hat Jamin immer dabei. Vormittags in der Schule auf dem Pausenhof fängt er sofort an zu spielen. Nachmittags beim Training in der Halle schwitzt und kämpft Jamin. Hier ist kein Platz für Träumer. Auch wenn Jamin zuhause auf der Couch sitzt und NBA-Liga guckt, liegt der Ball auf seinem Schoss. Manchmal hat er Angst, dass sein Traum zerplatzt. Dass er es ist nicht schafft, dass er zu klein ist oder die anderen stärker. Dann ist seine Familie für ihn da. Zuhause sprechen sie arabisch, deutsch, manchmal kurdisch. Im warmen Licht in der Küche, wenn es nach gekochtem Reis und Huhn mit Gemüse duftet, dann weiß Jamin: Sein Traum ist wie Basketball-Training. Man darf niemals damit aufhören.
21:00
Zwischen 21 Uhr und 6 Uhr legt KiKA eine Sendepause ein!