"Komm, lass uns spielen! Heute ist ein schöner Tag. Einer von ganz vielen. Ein Tag, den ich mag!" Kikaninchen startet mit seinen Freunden von ARD und ZDF gut gelaunt in einen neuen Tag.
Besuch aus dem All Aliens landen auf der Erde und verstecken sich auf dem Grundstück des Bären. Sie nehmen die Gestalt von Mascha an und richten sich in einem Milchtank ein. Aber Mascha kommt den drei neuen Bewohnern auf die Schliche. Mit Hilfe des Bären, findet sie schließlich einen Weg, die Aliens zurück in ihre Heimat zu katapultieren.
Die kleine Seejung-Mascha Beim Angeln trifft der Bär auf eine kleine Meerjungfrau, die mit ihm spielen und ihm zeigen will, wo sie wohnt. Zuhause am Ufer grämen sich Mascha und die Bärin ganz schrecklich, weil sein Boot ohne den Bären zurückkehrt. Auch die zu Hilfe gerufenen Wölfe können den Bären nicht finden. Erst am Abend besinnt sich der Bär und kehrt mit Hilfe der Meerjungfrau zu Mascha und der Bärin zurück. Die Bärin ist beleidigt und entstampft, gefolgt vom Bären. Da entdeckt Mascha die kleine Meerjungfrau.
Shaun und die Aliens Es landet wieder ein Ufo auf der Schafweide. Diesmal handelt es sich um eine Miniatur-Ausgabe, die Einiges auf der Farm anrempelt, bevor sie mit Gepolter zum Stillstand kommt. Die Schafe und Bitzer sind neugierig und begrüßen zwei winzige einäugige Außerirdische, die sich sofort auf Kosten von Shaun und Bitzer amüsieren. Als ihnen das zu langweilig wird, verschwinden sie ins Farmhaus. Bitzer, Shaun und Co müssen was unternehmen. Die flinken Aliens einzufangen stellt sich als schwierig heraus. Vom Farmhaus aus geht die Verfolgungsjagd im Kornfeld weiter bis das Feld plötzlich von einem Scheinwerfer erhellt wird, ein zweites, viel größeres Ufo landet. Die Crew sind zwei große Aliens, die Eltern der frechen Kleinen. Die kriegen eins hinter die Ohren und müssen zurück ins Raumschiff. Die Eltern-Alien entschuldigen sich für ihre unartigen Kinder und fliegen mit ihnen davon.
Abrakadabra Der Farmer findet beim Ausmisten seinen alten Zauberkasten aus der Kindheit. Leider gelingt ihm damit kein einziger Trick und so kommt es, dass der Kasten auf dem Müll landet. Shaun hat großes Interesse an dem Wunderding und wird zusammen mit Bitzer zum großen Magier, bis das dicke fette Schaf verschwunden ist...
Mit Lust auf Abenteuer und einer ganz besonderen Dino-Anlock-Maschine machen sich Kikaninchen und Anni auf den Weg in die Schnipselwelt. Dort treffen sie auf einen riesigen Dino mit einem meterlangen Hals! Und Kikaninchen darf ihn sogar als Rutsche benutzen, was für ein Spaß!
Theater zum Mittag Hannah, James, Norman und Sarah präsentieren das "Theater zum Mittag". Dabei führen die vier das Stück "Die Suche nach dem legendären Pontypandy-Diamanten" auf. Gleichzeitig erfreuen Charlie und Gwendolyn vom Kabeljau Café das Publikum mit Meeresfrüchte-Delikatessen. Koch Charlie ist allerdings so neugierig, was auf der Bühne passiert, dass er vergisst, dass die Lachsfilets noch auf dem Feuer stehen.
Superhelden in Not Mandy ist mit ihrer neuen Kamera unterwegs, um spannende Ereignisse zu filmen. Doch leider verpasst sie, wie Feuerwehrmann Sam Gwendolyns Katze vom Dach rettet. Da hat Norman eine Idee: Zusammen drehen sie einen Film, in dem er als der Superheld Norman-Man Sarah aus großer Not rettet. Sarah spielt ihre Rolle so überzeugend, dass ihr Vater, der Fischer Charlie, glaubt, seine Tochter sei wirklich in Gefahr. Als er ihr mit seinem Boot zu Hilfe kommt und dabei selbst einen Unfall baut kann nur einer helfen, und das ist nicht Norman-Man.
Schlittenfahren und Schneeballschlacht Zu dieser Sendung liegen derzeit keine weiteren Informationen vor. Inhalt wird nachgereicht!
Kikaninchen fährt mit einem Panda in einem Heißluftballon auf die Reisfelder. Doch oh weh, sie bleiben stecken! Hoffentlich kann ihnen der Wasserbüffel aus der Patsche helfen. Dibedibedab!
Rosie braucht Ruhe Rosie hat Opa Fuchs versprochen, ein Gedicht für ihn zu schreiben. Weil er heute zum Essen kommt, muss sie sich schöne Zeilen überlegen und braucht Ruhe. Aber Rosie findet keinen Platz, an dem sie nicht gestört wird und nachdenken kann. Auch der verlassene Bau ist keine Lösung, denn dort ist es einfach zu leise. Bei welcher Ruhe kann Rosie den gut nachdenken? Sie muss eine Lösung finden, denn die Zeit drängt und bald wird Opa Fuchs eintreffen.
Eine Überraschung für Kasimir Biva hat ihrem Vater zum Geburtstag ein wunderschönes Modell ihrer Biberhütte gebastelt. Sie bittet Rosie, über Nacht darauf aufzupassen. Leider ist Rosie unaufmerksam und Emmie nimmt das Modell zum Spielen mit. Dann zerstört eine Krähe die kleine Hütte. Rosie ist verzweifelt, sie ahnt, dass Biva enttäuscht und traurig sein wird. Luis und Matteo versuchen, das Modell zu reparieren, aber sie schaffen es nicht. Rosie muss Biva die Wahrheit sagen.
Der Herr der Krümel In "Der Herr der Krümel" muss Krümelmonster lernen, sich an ein sagenumwobenes Keksrezept zu erinnern. Außerdem versucht Bert, eine Glühbirne mit einer Handkurbel zum Leuchten zu bringen. Was er nicht weiß: Ernie hat statt der Glühbirne seinen Toaster an den Stromkreis angeschlossen. Außerdem zeigt Abby Elmo, was man alles mit einem Blatt Papier machen kann. Und Strit möchte ein Portrait von Kiwi malen, allerdings kann letzterer nicht still sitzen bleiben.
Abenteuer im Weltraum Julia und Kikaninchen schweben durch das Schnipsel-Weltall und landen auf einem fremden Planeten. Hier darf man sich etwas wünschen. Wie wäre es mit einem Affen?
Lieselotte will nicht baden Die Kuh Lieselotte will nicht baden. Sie will lieber Ritter spielen. Da macht ihr die Bäuerin ein verlockendes Angebot: Es gibt Kuchen für Lieselotte, wenn sie in die Wanne steigt. Aber die dickköpfige Kuh mag den Kuchen haben, ohne zu baden! So kommt es zur Schlacht um den Apfelkuchen zwischen der tapferen Ritterin, Lieselotte, und der wagemutigen Bäuerin.
Lieselotte trickst den Hund aus Lieselotte darf zum ersten Mal alleine das letzte Paket zustellen. Voller Stolz tritt sie durchs Gartentor. Ihr Mut verlässt sie, als ihr ein kläffender, wilder Hund entgegen springt. Zusammen mit ihren Freunden, den Hühnern, heckt sie einen Plan aus. Anschleichen und ablenken, so die Devise! Egal, was sie auch tun, der junge Dalmatiner ist ihnen bellend auf den Fersen und jagt sie vom Hof. Doch Lieselotte gibt so schnell nicht auf.
Die Zauberprüfung Die alljährliche Zauberprüfung für Petronella steht an - die Oberhexe Pestilla kommt und prüft einen Zauber aus dem Hexenbuch. Aber es ist wie verhext: Das Buch ist verschwunden! Wie sich herausstellt, hat der Wichtel Nisse das Hexenbuch gemopst, will er doch auch die Prüfung bei Pestilla ablegen, um ein großer Zauberer zu werden. Leider ist es unmöglich, den schnellen Wichtel einzufangen. Aber den Freunden fällt ein genialer Trick ein.
Hexenschnupfen Ein merkwürdiger Geruch kitzelt Petronella so sehr in der Nase, dass sie davon Hexenschnupfen bekommt. Lea und Luis müssen schnell herausfinden, woher der komische Geruch kommt. Der Geruch scheint aus dem Haus der Kuchenbrands herüberzuwehen. Hier ist größte Vorsicht gefragt, denn natürlich darf die laut niesende Petronella nicht entdeckt werden. Ob der Geruch irgendetwas mit dem Hochzeitstag von Maike und Paul zu tun hat?
Der Geisterritter Ritter Rost benimmt sich leider mal wieder etwas daneben und Burgfräulein Bö packt daraufhin eine große Sehnsucht: Wenn doch nur einmal ein Ritter des Weges käme, der sie auf Händen trägt. Und tatsächlich: in Geisterritter entführt Bö, überhäuft sie mit Höflichkeiten und liest ihr jeden Wunsch von den Augen ab. Bö ist hingerissen und Rösti bleibt nichts anderes übrig, als den Geisterritter zum Ritterlichkeitsduell zu fordern...
Der Barbar Prinzessin Magnesias Hochzeit mit dem angeblich wunderbaren und strahlend glänzenden Prinzen Nachtigall steht kurz bevor. Ritter Rost soll dabei Parade stehen, doch zu Hofschreiber Ratzefummels Ärger erscheint er ziemlich ungewaschen zur feierlichen Zeremonie. Aber dann staunen alle nicht schlecht, als sich ausgerechnet durch Röstis "barbarischen" Geruch herausstellt, dass der Prinz, der da gekommen ist, doch nicht so wunderbar ist - weil er nämlich selber ein Barbar mit finsteren Absichten ist, der Rösti für einen Mitverschwörer hält.
"Die Mischung macht's - die Welt ist bunt. Doch nicht alles, was ´ne Schnauze hat, ist auch gleich ein Hund". Kikaninchen, Anni und Christian kennen nämlich auch noch Tigrodile, Affingos und Löwofanten.
Delfin Der Delfin hat viel Spaß mit seiner schönen bunten Blase, bis ein unvorsichtiger Schwertfisch sie einfach zerpiekst.
Bei ENE MENE BU tun Kinder das, was ihnen Spaß macht. Sie basteln, malen, entdecken, spielen und erfinden Geschichten. In der Poststation gibt es tolle Basteleien und Bilder von Kindern zu sehen. Aber sie stehen und hängen nicht einfach nur still herum. Da kommen zum Beispiel Eulen angeflogen, Kängurus hüpfen vorbei und Dinos stampfen umher. In jeder Folge zeigen dir Kinder, welches Tier du als nächstes basteln oder welches Bild du malen kannst. Mach doch auch mit und schick uns dein Kunstwerk. ENE MENE BU!
Das fehlende Puzzleteil Die Schule sammelt Geld für ein Gartenprojekt. Dafür dürfen die Schüler einen Morgen lang nicht reden. Um Evi zu unterstützen, haben sich auch Tom, Simon und Wuffel bereit erklärt mitzumachen. Um die Stille zu überbrücken, stellt Tom das Radio an. Das wiederum stört Frau Hobbs. Um die Zeit zu vertreiben, kommt sie mit einem Puzzle, das die Familie zusammensetzen soll. Doch dummerweise fehlt ein Teil. Wuffel weiß, wo es ist, aber er darf ja nicht reden.
Geburtstagsblume Edmund und Luzie möchten Mima zum Geburtstag etwas ganz Besonderes schenken. Da im April Mimas Lieblings-Blumen, die Lilien, noch nicht blühen, beschließen sie der Natur etwas nachzuhelfen. Und tatsächlich die Lilien blühen vorzeitig. Doch das Aprilwetter macht Edmund und Luzie einen Strich durch die Rechnung und der Hagel zerstört die Blütenpracht. Wird sich Mima trotzdem freuen?
Das Wintermonster Mima erzählt Edmund, Luzie und Mitzi von einem Monster, das im Wald leben soll. Als plötzlich Baldur verschwunden ist, glauben die drei, dass das Monster ihn entführt hat. Mutig stapfen die Freunde durch Eis und Schnee und machen sich auf die Suche nach Baldur. Ob sie ihn aus den Klauen des Monsters befreien können?
Der Krachmacher des Waldes Mima erzählt Edmund, Luzie und Mitzi von einem Monster, das im Wald leben soll. Als plötzlich Baldur verschwunden ist, glauben die drei, dass das Monster ihn entführt hat. Mutig stapfen die Freunde durch Eis und Schnee und machen sich auf die Suche nach Baldur. Ob sie ihn aus den Klauen des Monsters befreien können?
Kikaninchen wünscht sich von Christian eine Geschichte, die gaaanz lange dauert. Da fallen ihm gleich die Mäusekinder Tick und Tack ein. Den beiden vergeht die Zeit bis zum Mittagessen viel zu langsam. Aber was ist eigentlich Zeit? Und wie geht sie am besten ganz schnell vorbei? Beim Spielen mit ihrem Papa finden sie es heraus!
"Ich sage jetzt AUFWIEDERSEHN, ich würde dich gern wieder sehn, die Welt die wird sich weiterdrehn, doch wir, wir bleiben Freunde!" Kikaninchen verabschiedet sich mit seinen Freunden für den heutigen Tag und wünscht allen einen wunderschönen Tag. Dibedibedab! Damit verabschieden sich Anni, Jule, Christian und Kikaninchen für heute.
Die Smaragd-Brücke Als Olivia ins Wolkenland kommt, stellt sich schnell heraus, dass sie sehr ängstlich ist. Die Glücksbärchis müssen sich aber zunächst um ein anderes Problem kümmern. Beastli hat die Schlüssel für die Smaragdbrücke gestohlen und einige Tierbabys sind von ihren Eltern abgeschnitten. Die Bärchis verlangen die Schlüssel von Beastli zurück. Doch Beastli traut den Glücksbärchis nicht. Außerdem hat er selbst vor einem Monster Angst. Jetzt muss Olivia all ihren Mut zusammen nehmen, ihre Ängste überwinden und Beastli entgegentreten, damit die Tierbabys gerettet werden können.
Eifersucht Es ist weit und breit bekannt, dass Teile-gern-Bärchi die beste Bäckerin im Wolkenland ist. Weil sie darauf ziemlich stolz ist, kann sie es nicht verkraften, dass alle Gäste auf ihrer Party von Brummbärchis verunstalteten und widerlich aussehenden, aber köstlich schmeckenden Keksen schwärmen. Sie tritt mit Brummbärchi in Konkurrenz. Trotz aller Bemühungen gelingt es ihr nicht, ihn zu übertrumpfen. Getrieben von ihrer Eifersucht schließt sie eine Abmachung mit Beastli, der Brummbärchis Backofen zerstören soll.
Du willst wissen, was in der Welt los ist? Du willst super gut informiert sein? Dann: Hallo bei logo! - deinen Kindernachrichten bei KiKA, präsentiert von den logo!-Moderatoren Lotta, Linda, Maral und Sherif.
Wie Indianer Joe Hucks Baumhaus besetzte Huck ist in Panik: Joe hat sein Baumhaus in Beschlag genommen und weigert sich, es zu räumen! Er hält nach einem Schiff Ausschau, dessen Ladung er erbeuten will. Tom lädt seinen Freund ein, erst einmal bei ihm zu bleiben. Als Tante Polly Huck im Haus ertappt, freut sie sich. Endlich kann sie waschen und ihm saubere Kleidung anziehen! Hucks schlimmster Albtraum! Er muss schnell in sein Baumhaus zurück!
Wie Tom die ganze Stadt für sich allein hatte Das Goldfieber hat St. Petersburg erfasst! Innerhalb kurzer Zeit ist die Stadt wie ausgestorben, weil alle am Fluss nach Gold suchen. Dabei waren es nur Tom und Huck, die das Gerücht gestreut haben. Sie wollten Floyd weglocken, um ihren Spielzeugvogel aus seinem Saloon zu holen. Doch jetzt wo die Erwachsenen weg sind, können die Kinder endlich alles machen was sie wollen! Bis Joe und Muff auftauchen, die die Gelegenheit für Raubzüge nutzen.
Wie sich Toms Klasse bei einem Ausflug verirrte Tom will Lehrer Dobbins austricksen, um den Unterricht zu schwänzen. Schließlich brauchen Huck und Jenny seine Hilfe: ein Alligatorweibchen droht auf der Suche nach seinen Eiern ihr Hauptquartier am See zu zerstören! Doch Dobbins kommt Tom auf die Schliche. Und der kann sich nur mit der Ausrede retten, dass heute "Tag der Natur" sei. Prompt macht sich Dobbins mit der Klasse einen Ausflug an den See. Und verirrt sich in die Nähe des Alligators.
Das Kätzchen-Gesetz Der korrupte Bürgermeister Grafton steht im Kreuzfeuer der Kritik. Die Medien werfen ihm - völlig zu Recht - kriminelle Machenschaften vor. Zu seinem Glück bringt ihn Garfields Freund Vito, der Pizzabäcker, auf eine Idee. Der Bürgermeister erlässt ein Gesetz, das vorschreibt, dass die Leute nett zu Kätzchen sein müssen. Das finden alle gut und der Bürgermeister erfreut sich neuer Beliebtheit. Der verrückte Professor Bonkers entwickelt Roboter, die die Einhaltung des Gesetzes über-wachen und bei Verstößen Strafzettel verteilen. Für Garfield, der das neue Gesetz natürlich geschickt ausnutzt, scheinen paradiesische Zeiten anzubrechen. Doch schon bald zeigt sich, dass die Sache einen Haken hat ...
Hochzeits-Fieber Winona, die Hexe in Garfields Nachbarschaft, verliebt sich in Doc Boy und will ihn zwingen, ihr Bräutigam zu werden. Um die anderen davon abzuhalten, ihren Plan zu durchqueren, verwandelt sie sie kurzerhand in Tiere.
Der neue Autor Die Garfield Show hat einen neuen Autor. Doch ist Garfield mit seinen Büchern unzufrieden. Die Folgen sind tottraurig statt komisch. Garfield versucht den Schreiberling Humor beizubringen.
Joyride Axel findet Zoes früheres Lieblingsspielzeug auf dem Flohmarkt: Joyride. Er kauft die Action-Kriegerfigur und schenkt sie Zoe. Doch Madcap erweckt Joyride mit Minergie zum Leben. Joyride soll sein neuer Handlanger werden. Action-Axel und die Power Players müssen Joyride irgendwie davon überzeugen, dass das eine schlechte Idee ist! Das lässt Axel nicht zu und er kriegt Unterstützung von seiner Crew, die sich aus sechs weiteren Spielzeugen zusammensetzt: Dem biegsamen, fröhlichen Wrestler Masko, dem tapferen Käpt'n Charge, Eidechse Galileo, der sich für einen begnadeten Influencer und Superstar hält, DIY-Roboter Slobot - langsam aber technisch begnadet - Bobbie, einem Knete schießenden und zu Kunst formenden Roboter-Mädchen und Barbärio, dem toughen Plüschbär, der sich im Dunkeln fürchtet. Gemeinsam versuchen sie, Madcap und seine Anhänger in Schach zu halten. Dabei erhalten sie Unterstützung von Nachbarsmädchen Zoe, 9, die Axel in das Power-Players-Geheimnis eingeweiht hat, denn auf Zoe ist Verlass. Manchmal sind es allerdings nicht Madcap und Co, die den Power Players das Leben schwer machen, sondern sie selbst. Denn jede Figur hat nicht nur ganz eigene Stärken sondern auch Empfindlichkeiten und Schwachpunkte. Am Ende gelingt es Axel aber immer, sein Team miteinander zu versöhnen. Und beim nächsten Mal heißt es wieder "Game on!"
Thermometron 9000 Slobot baut einen Temperaturregler-Roboter. Er soll für Bobbie Blobby und Galileo unterschiedliche Temperaturzonen schaffen. Denn die zwei streiten sich ständig darüber, wie warm oder kalt es im Haus sein soll. Aber der Thermometron 9000 lässt sich plötzlich nicht mehr regulieren und die Temperaturen werden extrem... Das lässt Axel nicht zu und er kriegt Unterstützung von seiner Crew, die sich aus sechs weiteren Spielzeugen zusammensetzt: Dem biegsamen, fröhlichen Wrestler Masko, dem tapferen Käpt'n Charge, Eidechse Galileo, der sich für einen begnadeten Influencer und Superstar hält, DIY-Roboter Slobot - langsam aber technisch begnadet - Bobbie, einem Knete schießenden und zu Kunst formenden Roboter-Mädchen und Barbärio, dem toughen Plüschbär, der sich im Dunkeln fürchtet. Gemeinsam versuchen sie, Madcap und seine Anhänger in Schach zu halten. Dabei erhalten sie Unterstützung von Nachbarsmädchen Zoe, 9, die Axel in das Power-Players-Geheimnis eingeweiht hat, denn auf Zoe ist Verlass. Manchmal sind es allerdings nicht Madcap und Co, die den Power Players das Leben schwer machen, sondern sie selbst. Denn jede Figur hat nicht nur ganz eigene Stärken sondern auch Empfindlichkeiten und Schwachpunkte. Am Ende gelingt es Axel aber immer, sein Team miteinander zu versöhnen. Und beim nächsten Mal heißt es wieder "Game on!"
Wer hat das Stachelschwein gezwackelt? Das Stachelschwein bittet Sherlock Yack um Hilfe. Es hat ein Paket ohne Absender erhalten, und seitdem kann es nicht mehr aufhören, sich zu jucken. Aber wer wollte sich an ihm rächen? Eins ist sicher, der Täter muss Linkshänder sein und einen klecksenden Füller besitzen. Hermione und Sherlock machen drei Verdächtige aus: den Kojoten, das Dromedar und Flamingo, den Postboten. Aber wer von ihnen hat dem Stachelschwein die Flöhe geschickt?
Wer wollte den Piranha frittieren? Der Piranha hat einen Drohbrief erhalten. Er soll den Zoo verlassen, sonst werde er zu Fischstäbchen verarbeitet. Aber wer will ihm an den Kragen, wo ihn doch alle so verehren? Sherlock Yack und Hermione stellen bald fest, dass nicht alle Tiere im Zoo dieser Meinung sind. Der Seehund hält ihn gar für einen Wüstling, das Stinktier für einen aufdringlichen Wicht und Käpt'n Pelikan - was könnte der wohl gegen den Piranha vorzubringen haben?
Das Wunderkind Nele wird gemeinsam mit dem musikalischen Wunderkind Kim Soo-Ri vor der Elbphilharmonie entführt. Kurz darauf gelingt ihnen die Flucht, aber die Entführer bleiben ihnen auf den Fersen. Levin verspricht seiner Mutter, seine Schwester zu finden. Kira, Tayo und Femi helfen ihm, aber es fehlt jegliche Spur. Bis Levin plötzlich Bonbons in rauen Mengen auf der Straße entdeckt. Die müssen von Nele stammen! Eine Schnitzeljagd durch den Hafen beginnt. Aber werden die Pfefferkörner Nele und Kim finden, bevor die Entführer es tun?
Folge Moritz lässt Anton spüren, dass er dessen Arbeit am Xpress nicht schätzt. Was ist den beiden wichtiger, Freundschaft oder Schülerzeitung? Nachdem die Mutprobe nicht wie geplant abgelaufen ist, sieht Reena eine neue Chance, ungeliebte Neuzugänge vom Modul fern zu halten. Nicht nur, dass das Trio seit dem Besuch in der Ruine beobachtet wird, irgendwer hat die Fotos von ihrem Fund gelöscht! Als sie Berger konfrontieren, verhält der sich verdächtig...
Folge Da sie bei Rosas Mutprobe von Überwachungskameras gefilmt wurden, stellt Flora ihre Insider-Gruppe vor eine besondere Challenge. Passt für Badu. Er hat beschlossen, das Training vor der Meisterschaft ruhig anzugehen und dafür die Challenge zu gewinnen. Freizeit findet Cäcilia super, nur Leni ist in Miesbachs Tanz-Modul und Cäcilia völlig ungewohnt allein. Auch Chiara hat ein Problem. Alle tanzen dort paarweise und sie ist das fünfte Rad am Wagen.
Zaubergesang Mildred bastelt sich einen Magierstab. Sie darf ihn aber nicht behalten, weil die nur für Zauberer erlaubt sind. Und Hexen haben dafür den langweiligen Zaubergesangsunterricht. Wie ungerecht. Im Gesangsunterricht von Frau Maus spricht sie ihre Zweifel an diesen alten Traditionen an. Daraufhin beauftragt Frau Maus sie, Werbeplakate für den Auftritt der berühmten Zaubersängerin Esper Vespertilio aufzuhängen. Dabei trifft Mildred auf eine Unbekannte. Die Unbekannte entpuppt sich als Junge. Es ist Oliver, der Enkel des Großen Magiers. Oliver würde alles dafür geben, um Zaubergesang erlernen zu dürfen. Aber da er zum Zauberer ausgebildet wird, ist es ihm untersagt, Gesangsunterricht zu nehmen. Als Hexe verkleidet möchte er unbedingt Esper Vespertilio singen hören. Mildred gelingt es, Oliver in die Schule zu schmuggeln. Beim Auftritt der berühmten Zaubersängerin sind alle erstaunt, wer sich hinter dem Künstlernamen Esper Vespertilio verbirgt. Während des Konzertes schafft es Mildred, dass Oliver immer noch als Mädchen verkleidet, vorsingt. Doch dann taucht sein Großvater auf, der Große Magier, und Oliver bleibt im wahrsten Sinne des Wortes die Stimme weg. Parallel dazu versucht Beatrix, ihr angebliches Asthma wegzuzaubern. Doch statt des Asthmas verschwinden plötzlich alle Katzen.
Mildreds Stammbaum Im Kunstunterricht basteln die Zweitklässler ihren Stammbaum und fügen mit Hilfe ihrer Vorstellungskraft die Familienmitglieder hinzu. An Mildreds Baum tauchen nur Mutter, Oma und Tante auf. Dass Mildred ihren Vater nicht kennt, nutzt Esther aus und spielt ihr einen gemeinen Streich. Der Mildred aber anregt, mehr über ihre väterliche Seite herauszubekommen. Parallel dazu veranstaltet Frau Drill den ersten Sporttag der Akademie. Zum Leidwesen von Maude. Maude, die nicht besonders sportlich ist, braut sich einen Zaubertrank, der jedem zeigen soll, dass es ihr schlecht geht. Sie hofft auf ein blass-grünes Gesicht, damit sie sich vorm Sport drücken kann. Doch ein paar Löffel zuviel vom Trank verändern die erwünschte Wirkung und der versuchte Zauberbetrug fliegt auf. Nun muss Maude mit auf den Sportplatz und das auch noch mit einer sehr auffälligen Hautfarbe.
Ein Hotel auf Mako? Zanes Vater hat vor, auf der Insel Mako einen Hotelkomplex zu bauen. Das wollen die drei Meerjungfrauen Emma, Cleo und Rikki natürlich unbedingt verhindern, denn dort liegt ihr geheimer Mondsee. Die drei haben Glück: Lewis entdeckt einen alten geologischen Bericht, der beweist, dass der Vulkan derzeit zwar inaktiv ist. Durch Erschütterungen, wie sie bei Bauarbeiten entstehen, könnte er jedoch jederzeit wieder erwachen. Ein Wettlauf gegen die Zeit beginnt.
Himmel und Hölle Marine bricht sich das Bein und Wendy versorgt sie fürsorglich. Doch die arme Marine entwickelt sich zur eingebildeten Sklaventreiberin und genießt es sichtlich, sich wie eine Prinzessin bedienen zu lassen. Gar nicht so leicht für Wendy, sich zu wehren, da Marine immer auf die Tränendrüse drückt. Die gesamte Familie ist nun gefragt.
Bleib sauber, Sis! Putz und Waschtag: Alle helfen mit. Marine, Wendy und Papa William jedoch haben Lieblingsstücke, die niemals in die Wäsche dürfen. Es wird die Mission der drei mit diversen Rettungsaktionen, ihre Kostbarkeiten vor einer kompromisslosen Mama zu schützen. Auch Reinlichkeit hat ihre Grenzen! Mama Sandrine fühlt sich schon wie eine Tatortreinigerin!
Der allerbeste Geburtstag aller Zeiten Taylor hat Geburtstag! Dafür haben sich sich alle versammelt. Taylor erwartet ein leckerer Kuchen und ein Springstock als Geschenk. Tommy hat aber noch etwas ganz Besonderes für sie vorbereitet. Tommy hat Taylor, als selbsternannter "Party-König", einen unvergesslichen Tag mit Spielen und Rätseln geschenkt. Aber Taylors Gedanken sind gerade bei einer anderen Sache: Giraffe Nala ist kurz davor ein Junges zu bekommen, und sie will die Geburt nicht verpassen.
Ein Fläschchen für Lucy Das Riesenflughund-Weibchen Mina ist verletzt und wird von Hector behandelt. Deshalb sollen Taylor und Tommy in die Höhle der Flughunde um Minas Junges "Lucy" mit dem Fläschchen zu füttern. Tommy hat es nicht so mit dunklen Höhlen voller Fledertiere und gerät in Panik. Er beichtet Taylor seine Angst und wartet lieber draußen. Als Taylor jedoch alleine in der Höhle in Gefahr gerät, ist für Tommy klar, dass er über sich selbst hinauswachsen muss...
Landpartie Jon fährt für eine Woche mit Garfield und Odie auf die Farm seines Bruders Doug. Während Jon und Odie alles herrlich finden, ist Garfield total genervt, erst recht als er erfährt, dass es auf der Farm keinen Fernseher gibt. Doug behauptet, er habe seine Tiere abstimmen lassen und sie hätten sich gegen das Fernsehen entschieden. Also startet Garfield bei den Kühen, Hühnern und Pferden einen Werbefeldzug fürs Fernsehen. Als Doug und Jon aus der Stadt auf die Farm zurückkehren, hat Garfield alles zu seiner Zufriedenheit organisiert: Kabelfernsehen ist angeschlossen, mehrere Fernseher laufen im Dauerbetrieb und Vito liefert jede Menge leckere Pizzas ...
Der Hundekeks Als Nimbus, der kleine Alien-Freund von Garfield und Odie, mit seiner fliegenden Untertasse auf der Erde einen Zwischenstopp einlegt, schenkt er Odie einen ganz besonderen Hundekeks: Einen Keks, den kein Hund jemals auffressen kann, da er sich nach jedem Bissen von selbst wieder erneuert. Doch Nimbus hat nicht bedacht, dass dieser interstellare Hundekeks auf der Erde unerwartete Nebenwirkungen hat, denn fortan benimmt sich jeder Mensch, dem Odie das Gesicht abschleckt, selbst wie ein Hund! Und auch die verwandelten Hunde-Menschen übertragen die merkwürdige Krankheit weiter, die Epidemie breitet sich rasend schnell aus. Nur Garfield scheint dagegen immun zu sein. Doch wie soll ein einzelner Kater eine ganze Stadt retten? Und gibt es überhaupt eine Möglichkeit, die Stadtbewohner von dieser seltsamen Krankheit zu heilen?
Waffel-Mittwoch Mit Schrecken stellt Koch fest, dass die Schlümpfe Lilys Waffeln lieber mögen, als seine. Er versetzt Lilys Teig mit einem Flachmacher, damit die Waffeln keine Ecken und Kanten mehr haben. Doch Lily macht aus ihrem Teig einfach Pfannkuchen, die die Schlümpfe sogar noch lieber essen. Das ist zu viel für Koch. Er entführt Lilys Waffel-Wagen, mit dem er droht über eine Klippe zu stürzen. Gerade noch rechtzeitig können ihn die Schlümpfe retten.
Turboschnecken Es ist der Tag des jährlichen Schneckenrennens im Dorf der Schlümpfe. Damit es nicht so langweilig wird wie in den Jahren zuvor, füttert Jokey sie mit Zaubervitaminen, die er in Papa Schlumpfs Labor gefunden hat. Dadurch werden sie allerdings so dermaßen schnell, dass sie von ihren Reitern nicht mehr kontrolliert werden können und in den Wald rasen. Zur Strafe muss Jokey losziehen und sie wieder einfangen. Das ist schwieriger, als Jokey glaubt.
Thors Hammer Offenbar hat Gott Thor einen Hammer in einem Fels versenkt. Beim Versuch, ihn he-rauszuziehen, geraten Halvar und Baltak aneinander und liefern sich einen Zweikampf, den letztlich Wickie entscheiden muss. Eigentlich ist gar nichts Besonderes passiert: Tjure hat seinen Hammer auf einem Felsen vergessen, ein Blitz ist eingeschlagen und hat das Werkzeug tief ins Gestein eingebrannt. Lei-der glauben nun alle, nichts Geringeres als der Hammer von Gott Thor sei da im Gestein versenkt, und wer ihn besitzt, der sei sein Leben lang unbesiegbar. Insbesondere Halvar, der Herr von Flake, und Baltak, oberster Vertreter des Nachbarorts, streiten sich um die Kostbar-keit. Allerdings ist nicht herauszufinden, ob das Objekt der Begehrlichkeit nun rechtmäßig dem Herrschaftsbereich des einen oder des anderen Häuptlings zukommt. Und so einigt man sich auf ein simples Verfahren: wer es schafft, den Hammer aus dem Fels zu ziehen, der soll Besitzer von Thors Werkzeug und deshalb auch für alle Zeit unbesiegbar sein. Halvar und Baltak machen sich daran, ihre Kräfte zu sammeln, ein paar Übungseinheiten einzulegen und dann mit aller Macht zu versuchen, den eisernen Klotz aus dem steinharten Felsen zu ziehen. Doch keiner von beiden bewegt den Hammer auch nur um einen Millimeter. Es wird also mal wieder Zeit für Wickie, mit einer Lösung des Problems aufzuwarten.
Befreit Ylvi Die Piraten konnten nicht wissen, dass sie lieber die Finger von Ylvi gelassen hätten. Aber es ist zu spät. Sie haben Wickies Freundin entführt, und die bläst den Piraten nun gehörig den Marsch. Eigentlich hatten Ylvi und Wickie nichts anderes vor, als sich gemütlich die Zeit am Strand zu vertreiben. Doch als plötzlich Pokka auftaucht, einer der Handlanger des schrecklichen Sven, ist es mit der Gemütlichkeit augenblicklich vorbei. Denn ohne zu zögern entführt Pokka Ylvi auf das Piratenschiff, wo Wickies kleine Freundin ab sofort das Deck zu schrubben hat. Dass in der Zwischenzeit die Entführung bei Halvar und seinen Männern eingeschlagen ist wie eine Bombe, versteht sich von selbst. Angetrieben von Wickie macht sich das Drachenboot der Wikinger in Windeseile auf die Verfolgung Svens. Doch soviel Sorgen müssen sich die Wikinger gar nicht machen. Ylvi nämlich hat es faustdick hinter den Ohren! Mit Tricks und Kniffen gelingt es ihr nämlich mühelos, Svens Männer zu verleiten, das Rudern einzustellen, ihr die Arbeit abzunehmen oder sämtliche Waffen in die Hände ihrer Geißel zu geben. Als dann auch noch Halvar, Wickie und die ganze Drachenboot-Crew den Entführern immer näher kommen, ist klar: die Aktion "Freiheit für Ylvi" wird garantiert zu einem glücklichen Ende führen.
Lara lässt es regnen Auch wenn es Maja nicht glauben kann - aber das Marienkäfermädchen Lara lässt es regnen! Der Regenwurm Max und die Schnecke Rufus sind begeistert. Aber der Mistkäfer Ben und die Fliege Walter wünschen sich Sonne. Maja ist noch überraschter, als Lara gleich darauf die Sonne wieder hervorzaubert! Maja ist sich sicher: das muss einer von Laras Streichen sein. Und tatsächlich, Lara führt alle mit einem verblüffenden Trick an der Nase herum. Aber welcher Trick?
Willi wird beschattet Willi hat schlecht geträumt - nämlich von einem bösen Schatten. Und der Traum verfolgt ihn sogar am Tag. Nun fürchtet sich der arme Willi vor jedem Schatten in der Wiese - sogar vor seinem eigenen! Um Willi zu zeigen, dass Schatten harmlos sind, führt Maja ein Schattenspiel auf. Maja kämpft mit den schrecklichsten Schatten, die von Max, Beatrix und Flip auf eine Leinwand geworfen werden. Willi erkennt, dass Schatten gar nicht zum Fürchten sind. Dagegen sind Motz und Rempel, die beiden Wespen, schon gefährlicher. Vor allem dann, wenn sie unerwartet auftreten.
Conni macht Musik Conni stibitzt die Küchenutensilien für ihr erstes Hauskonzert, doch Mama und Papa sind zunächst von Connis Konzert mit Topfdeckeln wenig begeistert. Dabei lernt Conni doch gerade im Kindergarten, dass man mit fast allen Dingen Musik machen kann. Man muss nur eine richtig gute Melodie erfinden! In ihrer Kindergartengruppe erfährt Conni, was ein Takt ist und wie Noten aussehen. Denn die Gruppe plant ein Musikkonzert für die Eltern. Conni wählt ein Tamburin, zeichnet ihre ersten Noten und übt unermüdlich für den Auftritt. Da staunen Connis Eltern und Jakob nicht schlecht, als die Kindergartengruppe ihr selbst einstudiertes Lied vorführt.
Juri und der Holzweg Juri hat von einem Freund den Spruch "Da bist du auf dem Holzweg" gehört. Damit meinte er, dass Juri sich geirrt hat. Juri fragt sich: Woher kommt der Spruch eigentlich? Erstmal muss man wissen, was ein Holzweg eigentlich bedeutet und dann versteht man auch den Spruch. Willst du es auch erfahren?
Musifanten: Eine Kuchenballade Der kleine grüne Kaktus hat Geburtstag und Charlie backt ihm einen Kuchen. Doch frisch aus dem Ofen, hat schon jemand vom Kuchen genascht. Charlie begibt sich auf die Suche nach dem Täter, indem er die verschiedenen Gebissspuren der Waldbewohner vergleicht.
Die Flugmaschine Trevor hat eine Maschine erfunden, die fliegen kann. Als Prinz John davon erfährt, will er sie natürlich sofort haben. Robin und seine Freunde wollen verhindern, dass die Flugmaschine Prinz John in die Hände fällt.
Die neuen Sheriffs Prinz John entlässt den alten Sheriff und ernennt die drei Diebe zu neuen Sheriffs. Aber die wollen natürlich nur die Dorfbewohner berauben. Robin und seine Freunde beschließen, dafür zu sorgen, dass der alte Sheriff wieder eingesetzt wird.
Du willst wissen, was in der Welt los ist? Du willst super gut informiert sein? Dann: Hallo bei logo! - deinen Kindernachrichten bei KiKA, präsentiert von den logo!-Moderatoren Lotta, Linda, Maral und Sherif.
Die "Fünf Freunde" Julian, Dick, Anne, George und Timmy entdecken während der Ferien bei Professor Quentin eine geheime Schmugglerhöhle und schlittern schnurstracks in ein wildes Abenteuer. Eine Verbrecherbande hat es auf die neuartige Energiegewinnungsmethode von Onkel Quentin abgesehen und nutzt die Höhle als Geheimversteck. Die Freunde gehen auf Spurensuche und stoßen auf einen Geheimgang, der sie direkt zur nahe gelegenen Felseninsel führt. Festivalteilnahmen und -auszeichnungen: TIFF Kids - Toronto Int. Film Festival 2012 - "The Golden Sprocket" Zlin Int. Children Film Festival 2012 - "The Golden Slipper" Giffoni Int. Children Film Festival 2012 - "The Golden Gryphon" Chicago Int. Children's Film Festival 2012 - "1 st Prize Best Feature Film" Info: Der Film basiert auf dem Band "Fünf Freunde auf der Felseninsel", der beliebten Kinderbuch-Reihe der Autorin Enid Blyton.
Zwischen 21 Uhr und 6 Uhr legt KiKA eine Sendepause ein!