06:00
Du willst wissen, was in der Welt los ist? Du willst super gut informiert sein? Dann: Hallo bei logo! - deinen Kindernachrichten bei KiKA, präsentiert von den logo!-Moderatoren Lotta, Linda, Maral und Sherif.
06:10
Das Gummibärchen-Rennen Mouse freut sich: das nächste Rennen findet auf der Insel Candyland statt. Dort ist alles essbar. Leider auch Gummibärchen, die plötzlich lebendig werden und Team Tiki angreifen! Was steckt dahinter? Corto gerät unterdes in Bedrängnis, weil sie bei einem Interview unbedacht Oros Schnelligkeit in Frage stellt. Jetzt schmollt Oro und will nicht mehr fliegen.
06:35
Das Venusfallen-Rennen Hoher Besuch ist für das nächste Rennen angekündigt: Gavinda Teech, eine alte Rivalin des Veranstalters Wyatt Whale. Ihr Imperium Teech Tech sponsort Team Mirages. Während des Rennens gegen die Tikis wird Oro plötzlich krank. Weil er Magnet-Korallen ausgesetzt wurde, wie Enki herausfindet. Mouse findet diese Korallen bei Adam und Hannah. Ist Gavinda die Drahtzieherin?
06:55
Madcap geht in die Luft Madcap und seine Handlanger machen an Bord von Spielzeugfliegern den Himmel über der Stadt unsicher. Zu dumm, dass Action-Axel bei einem Angeberflug seine Drohne geschrottet hat und nun nicht mehr fliegen kann! Die Power Players haben keine andere Wahl. Sie müssen Madcaps Truppe mit akrobatischen Mitteln in der Luft besiegen... Das lässt Axel nicht zu und er kriegt Unterstützung von seiner Crew, die sich aus sechs weiteren Spielzeugen zusammensetzt: Dem biegsamen, fröhlichen Wrestler Masko, dem tapferen Käpt'n Charge, Eidechse Galileo, der sich für einen begnadeten Influencer und Superstar hält, DIY-Roboter Slobot - langsam aber technisch begnadet - Bobbie, einem Knete schießenden und zu Kunst formenden Roboter-Mädchen und Barbärio, dem toughen Plüschbär, der sich im Dunkeln fürchtet. Gemeinsam versuchen sie, Madcap und seine Anhänger in Schach zu halten. Dabei erhalten sie Unterstützung von Nachbarsmädchen Zoe, 9, die Axel in das Power-Players-Geheimnis eingeweiht hat, denn auf Zoe ist Verlass. Manchmal sind es allerdings nicht Madcap und Co, die den Power Players das Leben schwer machen, sondern sie selbst. Denn jede Figur hat nicht nur ganz eigene Stärken sondern auch Empfindlichkeiten und Schwachpunkte. Am Ende gelingt es Axel aber immer, sein Team miteinander zu versöhnen. Und beim nächsten Mal heißt es wieder "Game on!"
07:10
Masko am Boden Barbärio überdehnt den superelastischen Masko wortwörtlich und Masko schafft es nicht mehr, sich wieder zu seiner normalen Figur zusammenzuziehen! Er ist völlig deprimiert. Aber was, wenn der Schlüssel zur Lösung seines Problems gar nicht in seinem Körper, sondern in seinem Kopf läge? Das lässt Axel nicht zu und er kriegt Unterstützung von seiner Crew, die sich aus sechs weiteren Spielzeugen zusammensetzt: Dem biegsamen, fröhlichen Wrestler Masko, dem tapferen Käpt'n Charge, Eidechse Galileo, der sich für einen begnadeten Influencer und Superstar hält, DIY-Roboter Slobot - langsam aber technisch begnadet - Bobbie, einem Knete schießenden und zu Kunst formenden Roboter-Mädchen und Barbärio, dem toughen Plüschbär, der sich im Dunkeln fürchtet. Gemeinsam versuchen sie, Madcap und seine Anhänger in Schach zu halten. Dabei erhalten sie Unterstützung von Nachbarsmädchen Zoe, 9, die Axel in das Power-Players-Geheimnis eingeweiht hat, denn auf Zoe ist Verlass. Manchmal sind es allerdings nicht Madcap und Co, die den Power Players das Leben schwer machen, sondern sie selbst. Denn jede Figur hat nicht nur ganz eigene Stärken sondern auch Empfindlichkeiten und Schwachpunkte. Am Ende gelingt es Axel aber immer, sein Team miteinander zu versöhnen. Und beim nächsten Mal heißt es wieder "Game on!"
07:20
Mitgefangen, mitgehangen Masko hat sich über seine Freunde geärgert und marschiert ohne die Power Players zu Madcaps Hauptquartier. Durch ein Missgeschick klemmt er plötzlich an Dynamo fest. Der tut alles, um Masko wieder abzuschütteln. Aber nichts scheint zu funktionieren... Das lässt Axel nicht zu und er kriegt Unterstützung von seiner Crew, die sich aus sechs weiteren Spielzeugen zusammensetzt: Dem biegsamen, fröhlichen Wrestler Masko, dem tapferen Käpt'n Charge, Eidechse Galileo, der sich für einen begnadeten Influencer und Superstar hält, DIY-Roboter Slobot - langsam aber technisch begnadet - Bobbie, einem Knete schießenden und zu Kunst formenden Roboter-Mädchen und Barbärio, dem toughen Plüschbär, der sich im Dunkeln fürchtet. Gemeinsam versuchen sie, Madcap und seine Anhänger in Schach zu halten. Dabei erhalten sie Unterstützung von Nachbarsmädchen Zoe, 9, die Axel in das Power-Players-Geheimnis eingeweiht hat, denn auf Zoe ist Verlass. Manchmal sind es allerdings nicht Madcap und Co, die den Power Players das Leben schwer machen, sondern sie selbst. Denn jede Figur hat nicht nur ganz eigene Stärken sondern auch Empfindlichkeiten und Schwachpunkte. Am Ende gelingt es Axel aber immer, sein Team miteinander zu versöhnen. Und beim nächsten Mal heißt es wieder "Game on!"
07:30
Zack - und vertauscht! Gramps hat an einer tollen Erfindung getüftelt: einem Vergrößerungstrank. Leider stellt sich heraus, dass der Trank weniger vergrößert, als dass er vertauscht. Wer auch immer ihn trinkt, steckt plötzlich im Körper einer anderen Person. So wacht Zak am nächsten Morgen im Körper von Gramps auf. Dabei hatte er gehofft, wieder groß zu werden!
07:45
Das große Leuchten Die Schmeißfliegen bereiten gerade ein großes Festmahl vor. Als die Insectibles auf sie treffen, findet der König der Schmeißfliegen Gefallen an Willow und lädt sie zur Feier ein. Doch es stellt sich heraus, dass er Willow dem "Großen Leuchten", das heißt einer elektronischen Insektenfalle, opfern will. Das müssen die Insectibles verhindern.
07:55
Goldstück, die Meerjungfrauen-Jägerin Goldstück, das wilde Piratenmädchen, hat in der Schule ein Bild von einer Meerjungfrau gemalt, auf das sie sehr stolz ist. Aber ihr großer Bruder Jim lacht sie glatt dafür aus und erklärt ihr, dass Meerjungfrauen in Wahrheit ganz anders aussehen. Goldstück ist sauer - was kann sie denn auch dafür, dass sie noch nie eine echte Meerjungfrau gesehen hat?! Matilda versteht das Ganze überhaupt nicht: Meerjungfrauen? Die gibt's doch gar nicht! Aber als Jim seine Schwester trösten will und eine Meerjungfrauen-Jagd für sie organisiert, ist Matilda natürlich sofort mit dabei.
08:10
Piraten Plappertag Die Jolley-Rogers reden plötzlich ganz merkwürdiges Zeug - Matilda versteht kein Wort! Oh je, ist es vielleicht das gefährliche schwarze Piratenfieber? Frau Biber nutzt die Gelegenheit und verbreitet ihren Verdacht in der ganzen Stadt. Die Bewohner von Schnarch am Deich glauben sofort, dass Ansteckungsgefahr besteht... Doch nur Matilda kennt die Wahrheit: Es muss sich um den alljährlichen internationalen Piraten-Plappertag handeln! Aber wie soll sie den anderen das bloß erklären, wenn die Piratenfamilie bis zum Abend traditionsgemäß kein vernünftiges Wort sprechen darf?
08:20
Lea, der Adler und ich Im slowakischen Bergland lernen die Freunde Sebi, Lea und Patrik in einer besonderen Schule, wie man Verantwortung für andere Lebewesen übernimmt. Jedes Kind übernimmt die Patenschaft für ein Tier, und Lea sorgt für den riesigen Weißkopfseeadler Maxo. Den möchte sie auf seiner liebsten Strecke am Berg fliegen lassen, doch Sebi und Patrik haben andere Pläne.
08:35
Team Timster, das sind Soraya und Tim. Sie entdecken mit dir die neuesten Trends der Medienwelt. Mit Team Timster wirst du zum Medienprofi. Ob Games, Apps, Bücher und neue Serien oder Filme, Team Timster testet, empfiehlt und erklärt. Soraya und Tim beantworten die Fragen, die dich gerade bewegen. Zu dieser Sendung liegen derzeit keine weiteren Informationen vor. Inhalt wird nachgereicht!
08:50
neuneinhalb ist jeden Sonntag deine aktuelle Sendung bei Kika und im Netz. Warum sind keine Erdbeeren im Erdbeerjogurt? Wer schützt uns vor Terroranschlägen? Wie kann ich Snowboard fahren ohne die Alpen zu zerstören? Darf ich Hühnchen aus Massentierhaltung essen? In neuneinhalb Minuten bringen deine neuneinhalb Reporter Malin, Johannes und Siham Themen aus Gesellschaft und Politik auf den Punkt und suchen Antworten auf deine Fragen. Das gilt natürlich auch bei aktuellen Ereignissen wie dem Atomunfall in Fukushima oder dem Amoklauf in Winnenden. Wenn dir etwas komisch vorkommt oder du etwas nicht verstehst, finden wir für dich heraus was falsch läuft und was du selbst tun kannst um aktiv etwas zu ändern. Denn du bist die Zukunft und gestaltest die Welt in der wir leben mit. Sei mit uns neugierig, offen und aktiv! Weitere Infos, Spiele zu den Sendungsthemen und noch viel mehr - wie eine Nachrichtenschule- gibt es auf den Internetseiten zur Sendung unter www.9einhalb.de. Die aktuelle Sendung wird als Podcast angeboten und gestreamt. Zudem gibt es zu jedem Thema ein zeitlich begrenztes Gästebuch, in dem du deine Meinung zum Thema oder zur Sendung äußern kannst. neuneinhalb ist jeden Sonntag deine aktuelle Sendung im Kika und im Netz. Warum sind keine Erdbeeren im Erdbeerjogurt? Wer schützt uns vor Terroranschlägen? Wie kann ich Snowboard fahren ohne die Alpen zu zerstören? Darf ich Hühnchen aus Massentierhaltung essen? In neuneinhalb Minuten bringen deine neuneinhalb Reporter Malin, Johannes und Siham Themen aus Gesellschaft und Politik auf den Punkt und suchen Antworten auf deine Fragen. Das gilt natürlich auch bei aktuellen Ereignissen wie dem Atomunfall in Fukushima oder dem Amoklauf in Winnenden. Wenn dir etwas komisch vorkommt oder du etwas nicht verstehst, finden wir für dich heraus was falsch läuft und was du selbst tun kannst um aktiv etwas zu ändern. Denn du bist die Zukunft und gestaltest die Welt in der wir leben mit. Sei mit uns neugierig, offen und aktiv! Weitere Infos, Spiele zu den Sendungsthemen und noch viel mehr - wie eine Nachrichtenschule- gibt es auf den Internetseiten zur Sendung unter www.9einhalb.de. Die aktuelle Sendung wird als Podcast angeboten und gestreamt. Zudem gibt es zu jedem Thema ein zeitlich begrenztes Gästebuch, in dem du deine Meinung zum Thema oder zur Sendung äußern kannst.
09:00
Der Husten- und Schnupfen-Check Oh, oh: Checker Tobi ist krank! Er hat eine fiese Erkältung. Sofort will Checkerin Marina herausfinden, warum wir uns erkälten und was dagegen hilft. Mit Kinderärztin Julia checkt sie, warum wir Husten und Fieber haben, und wozu es überhaupt Rotz gibt. Mit Catharina, einer Expertin für Hausmittel, probiert die Checkerin verschiedene Rezepte, die bei einer Erkältung helfen, und checkt, welche Wirkstoffe zum Beispiel in Zwiebeln und Meerrettich stecken.
09:25
Vorurteile Charlotte soll mit Valentin ein Referat über Dinosaurier halten. Sie traut ihm aber weder zu, vor der Schulklasse zu sprechen, noch ein Dinosauriermodell zu basteln. Gemeinsam mit ihren Freunden besucht Charlotte den König von Allem, der einen großen Dinosaurierroboter besitzt. Charlotte möchte sich den Roboter gerne für ihr ausleihen. Der König von Allem stimmt unter einer Bedingung zu: Er möchte einmal das Asteroschiff fliegen.
09:40
Die frechen Asteroiden Elias' Schulfreunde sind von ihm genervt, da er ihnen immer wieder denselben Streich spielt. Zusammen mit Charlotte, dem kleinen Prinzen und dem Fuchs macht er sich auf die Reise zu den Spaßvögel-Asteroiden. Diese ärgern den Laternenanzünder, indem sie ihr Magma über seinen Laternen verteilen. Der kleine Prinz und seine Freunde wollen dem Laternenanzünder helfen, was sich jedoch als schwieriger als gedacht herausstellt.
09:50
Frau Emilys Fitnesskurs Frau Emily weckt die Zoobande früh, damit vor der Abfahrt alle ihren Fitnesskurs besuchen können. Keiner ist so richtig begeistert. Aber Frau Emily zieht das Programm unerbittlich durch. Auf dem Weg zum Zoo sind alle übermüdet. Balduin schläft sogar ein und verursacht dadurch ein Batterieproblem. Um rechtzeitig in den Zoo zu kommen, müssen sie nun alle zusammen die Bahn den Berg hinaufschieben - ein echtes Fitnessprogramm!
10:00
Der fliegende Pinguin Auf der Rückfahrt vom Zoo schraubt Zacki an der Bahn, damit sie schneller fährt. Doch dann löst sich die Schraube mehr als gewollt. Die Bahn rast los und fliegt am Berg aus den Gleisen. Zacki kann den Absturz gerade noch abfangen. Die Pinguine sind - als einzige - von der Aktion begeistert. Auf der Rückfahrt am nächsten Tag lässt Zacki den Pinguin Jonathan an einem Drachen mitfliegen. Und das obwohl Balduin die Technikspielereien verboten hatte. Doch dabei löst sich das Seil und der Pinguin schwebt mit dem Krokodil davon. Das Chaos ist perfekt, denn nun muss Balduin selber mit der Bahn fliegen. Dabei wollte der Bär doch einfach nur gemütlich zum Zoo zurückfahren.
10:10
Das Zepter der Königin Zum Jahreswechsel verkündet die Königin traditionell bei einem Bienenfest, ob sie ein weiteres Jahr regieren oder abdanken mag. Trägt sie zum Fest ihr Zepter, heißt das, sie regiert weiter. Maja und Willi erhalten die Aufgabe, das wertvolle Zepter für das Fest mit Blumen zu dekorieren. Denn die beliebte Bienenkönigin mag selbstverständlich weiter regieren. Aber das Zepter kommt Maja abhanden und die Spur führt zu Ben und Kurt. Die beiden Mistkäfer waren sehr fleißig und haben die ganze Wiese aufgeräumt. Und in eine der zahlreichen Mistkugeln haben sie das Zepter der Königin eingerollt! Die Frage ist nur, in welcher Kugel steckt das Zepter?
10:25
Edgar, die Pechbiene Die Biene Edgar traut sich nicht in die Wiese hinaus zu fliegen. Er sei eine Pechbiene und bleibt lieber im sicheren Bienenstock. Aber die freudestrahlende Maja kann ihn überzeugen, mit ihr loszufliegen. Und es ist nicht zu fassen: Edgar passiert tatsächlich ein Unglück nach dem anderen. Er wird von Bens Ball überrollt, er wird von fliegenden Himbeeren getroffen und die Wespen tauchen auch noch auf! Edgar scheint das Pech magisch anzuziehen. Aber dann stecken Maja und Willi plötzlich in der Klemme, und Edgar entdeckt sein Glück.
10:35
Nacktschnecke Eine Nacktschnecke beneidet die anderen Schnecken für ihr Haus. Nach einigen Versuchen findet die Nachtschnecke endlich ein passendes für sich. Aber ist diese Lebensweise für sie die richtige?
10:40
Gänsefest Sankt Martin Rabe Rudi ist sauer: Siebenstein kann nicht mit zum Sankt-Martins-Umzug und allein darf Rudi nicht gehen. Auch nicht mit seinem Freund Fridolin, denn der wagt sich nicht auf die Straße. Fridolin ist nämlich ein Gänserich und hat vom Brauch des Gänse-Essens an Sankt Martin gehört. Wie furchtbar! Dabei spielen Gänse in der Sankt-Martins-Geschichte doch so eine wichtige Rolle, wie die Kurzgeschichte "Isabelle & Juliette" erzählt.
11:05
Nordpol - Bis ans Ende der Welt War Fanny Roggenstroh vor über 100 Jahren am Nordpol? Fritz Fuchs will das herausfinden und beschließt, die Geschichte von Maxis Ururgroßmutter als Trickfilm zu verfilmen. Fritz liest in Fannys Tagebuch von der unendlichen, weißen Eislandschaft, die die Heimat von Polarfuchs, Eisbär und anderen Tieren ist. Und auch Menschen wissen, wie sie in der Kälte überleben können. Aber stimmen Fannys Erzählungen oder hat sie alles nur erfunden?
11:30
Lach- und Sachgeschichten mit der Maus, der Ente und dem Elefanten. Wie kommen die Löcher in den Käse? Wer malt die Streifen in die Zahnpasta? Wenn ihr etwas wissen wollt und eure Eltern nicht weiterwissen, hilft "Die Sendung mit der Maus" mit ihren Sachgeschichten. Und daneben gibt es natürlich noch die Lachgeschichten mit den Maus-Stars. Da ist der sympathische Maulwurf, der kleine blaue Elefant oder die kleine gelbe Ente. Bei der "Sendung mit der Maus" gibt es immer was zu lachen. Die Maus im Internet: www.die-maus.de E-Mail-Adresse: maus@wdr.de Inhalt wird nachgereicht! Die Maus im Internet: www.die-maus.de E-Mail-Adresse: maus@wdr.de
12:00
Prinzessin Elena steht seit ihrer Geburt unter einem mächtigen Fluch, mit dem die Hexe Murien sie belegt hat. Der Fluch soll an Elenas zwanzigstem Geburtstag wirksam werden, sobald die Sonne untergeht. Tatsächlich kommt an besagtem Tag mit der Dämmerung ein fürchterlicher Sturm auf, der sich dem Schloss der Prinzessin nähert und alles zu zerstören droht. Doch als der letzte Sonnenstrahl vergeht und alles verloren scheint, wacht die Prinzessin auf und erkennt, dass sie in einer Zeitschleife gefangen ist. Mit jedem Aufziehen des Sturms beginnt für Elena erneut der Tag ihres zwanzigsten Geburtstages. Um ihr Königreich und sich selbst zu retten, muss sie den Mut und ein reines Herz finden und sich ein für alle Mal dem uralten Fluch stellen.
13:45
Leipzig, Sommer 1989: Die 12-jährige Fritzi freut sich auf die Sommerferien. Auch wenn ihre beste Freundin Sophie mit ihrer Mutter nach Ungarn fährt. Aber wenigstens kann Fritzi auf Sophies Hund Sputnik aufpassen und ein paar Wochen gehen ja schnell vorbei. Doch als die Schule wieder beginnt, kommt Sophie nicht wieder. Sie ist mit ihrer Mutter über die ungarische Grenze in den Westen geflohen. Fritzi will einfach nicht verstehen, dass sie ihre beste Freundin nun nicht mehr wiedersehen soll und außerdem muss sie Sophie doch ihren Hund zurückbringen. Und so macht sie sich auf, um Sputnik über die deutsch-deutsche Grenze zu schmuggeln. Die friedliche Revolution, die dazu führte, dass die Mauer zwischen der DDR und der BRD fiel, feiert in diesem Jahr ihren dreißigsten Jahrestag. Grund genug, die Geschichte aus der Perspektive eines Mädchens zu erzählen, das mit unschuldigem Blick auf all das schaute, was in der Welt vor ihrer Haustür vor sich ging. FRITZI - EINE WENDEWUNDERGESCHICHTE basiert auf dem gleichnamigen Kinder- und Jugendbuch von Hanna Schott und erzählt von einem Stück deutsch-deutscher Geschichte, ohne jemals wie ein Geschichts-Lehrstück zu wirken. Dass die Welt der DDR keine Welt von Schwarz und Weiß, von Gut und Böse war, das macht der Film ebenso klar wie die schwierige Situation der Familien, die entscheiden mussten, ob es besser wäre zu bleiben oder zu gehen. Dass bei diesen Grundkonflikten der Film seine Heiterkeit trotzdem nie verliert, ist der spritzigen Erzählweise und der heiteren Grundstimmung geschuldet. Ebenso spielerisch wie die Story wirken auch die liebenswert altmodischen Illustrationen von Ralf Kukula und Matthias Bruhn, die den Betrachter mit nostalgischem Charme in die Zeit des Erzählten zurückversetzen. Info: Bis in jedes kleine Hintergrundbild wurde auf historische Detailgenauigkeit geachtet, die Stimmen der Sprecher passen perfekt auf die Figuren. "FRITZI - EINE WENDEWUNDERGESCHICHTE" ist ein märchenhafter und liebevoller Blick zurück auf deutsch-deutsche Geschichte und somit gerade für jüngere Zuschauer ein perfekter Einstieg in das Wendewunder. Festivalteilnahmen und -auszeichnungen: 2019: FIFF Namur, Belgien / Festival de Cinéma allemand Paris, Frankreich / Anim´est Bukarest, Rumänien / Schlingel Filmfestival Chemnitz / CinEast Luxemburg / Cinekid Amsterdam, Holland / SEMINCI Valladolid , Spanien / Kinolino Filmfestival Dresden / FILEM´ON Brüssel, Belgien / CICFF Chicago, Canada / KINEKO Tokyo, Japan / Milano PGF, Italien / 12. Junior Fest Pilsen, Tschechische Republik / ANILOGUE Animation Festival Budapest, Ungarn / 2020: New York International Children´s Film Festival, USA 2020: Preis der deutschen Filmkritik - Bester Kinderfilm (Ralf Kukula, Matthias Bruhn) 2020 "Rauchfrei-Siegel 2020", verliehen durch die Stiftung Deutsche Krebshilfe und dem Aktionsbündnis Nichtrauchen (ABNR) mit der Würdigung: "Der Film verzichtet bewusst auf rauchende Charaktere und hat somit Vorbildfunktion insbesondere für junge Menschen." Die Auszeichnung erhielten stellvertretend die Regisseure Ralf Kukula und Matthias Bruhn. 2020: Nominierung für den Deutschen Filmpreis - Bester Kinderfilm (Ralf Kukula, Matthias Bruhn)
15:05
Südlich von Leipzig befindet sich eine der größten Stinkefabriken der DDR. In Espenhain wird Braunkohle verarbeitet, Unmengen von Dreck und Mief verpesten die Luft. Anna und Julian lernen Hartmut kennen, der als Kind gern Fußball spielt, aber kaum noch Luft zum Atmen findet. Hartmut und seine Freunde haben die Nase voll von dem Dreck und starten Aktionen für eine saubere Umwelt - zum Ärgernis der Stasi. Während immer mehr Menschen in Leipzig gegen die Regierung demonstrieren, wagen viele DDR-Bürger die Flucht über die ungarische Grenze in den Westen. Auch die Eltern des zwölfjährigen Ronny wollen über Ungarn fliehen. Ronny weiß davon nichts und meint nur kurz in den Urlaub zu fahren. Die Angst vor einer Verhaftung an der Grenze ist groß. Aus ihrem Versteck entdeckt die jugendliche Kathrin Scharfschützen auf den Dächern der Leipziger Innenstadt. Die ganze Nacht hat sie mit ihren Freunden Flugblätter gedruckt und zu einer gewaltfreien Demonstration aufgerufen. Heute wird sich entscheiden, ob die Regierung die Montagsdemo niederschießt oder den Menschen in der DDR tatsächlich die friedliche Revolution gelingt.
15:50
Floh im Ohr Belfort macht eine überraschende Entdeckung: Seine Mutter Diane hat Flöhe! Aus Scham möchte sie den königlichen Hof verlassen, doch Belfort will das um jeden Preis verhindern. Gemeinsam mit Lupin setzt er alles daran, Diane heimlich von den lästigen Plagegeistern zu befreien. Werden die beiden es schaffen, Diane davon zu überzeugen, am Hof zu bleiben?
16:15
Tick Tack Panik in Versailles: Lupin hat sich versehentlich in der geheimnisvollen Uhrenkammer eingesperrt - und der königliche Uhrmacher ist schon auf dem Weg! Er darf den Wolf nie und nimmer im Schloss entdecken. Die Zeit ist knapp, doch Belfort bleibt cool. Er trommelt ein cleveres Team aus Tieren zusammen, um seinen Freund rechtzeitig zu befreien.
16:35
Wo pfeift das Murmeltier? Tierreporterin Anna ist zum Großglockner in Österreich gereist. Hier soll es Murmeltiere geben, denen man ganz nahe kommt. Deshalb besucht sie Herbert, den Mankeiwirt. Diesen Namen hat er bekommen, weil er seit vielen Jahren verwaiste Jungtiere rettet und aufzieht. "Mankei" wird das Murmeltier in Österreich und Bayern genannt. Als Herbert Anna begrüßt, ist er nicht allein: Auf seiner Schulter thront Moritz, ein zwei Jahre altes Murmeltier und in seiner Jacke hat sich die schüchterne Meri verkrochen. Mit Herbert macht sich Anna auch auf die Suche nach wildlebenden Murmeltieren. Die Nager sind sehr scheu. Sobald sich ein Wanderer den Tieren nähert, ertönt ein schriller Pfiff und alle verschwinden blitzschnell im Bau. Doch Herbert kennt eine Stelle, wo Anna die putzigen Tiere hautnah beobachten kann. Anna hat Karotten mitgebracht. Denen können die Murmeltiere einfach nicht widerstehen. Wenn's ums Fressen geht, sind die Nager nicht zimperlich, stellt Anna fest. Sie jagen sich sogar gegenseitig die Leckerbissen ab. Schließlich müssen sie die kurze Zeit im Sommer nutzen, um sich einen dicken Winterspeck anzufressen. Nur dann können sie die langen, kalten Monate hoch in den Bergen, in ihrem Bau überstehen. Einen ganz besonderen Moment erlebt Anna, als sie den zwölfjährigen Matteo trifft. Um ihn hat sich eine ganze Murmeltierfamilie versammelt. Matteo scheint richtig dazu zu gehören. Er wird sogar auf "murmeltierisch" begrüßt: eins der Tiere reibt seine Nase an Matteos Nase. Und als am Ende sogar ein Murmeltier Annas Nase reibt, ist die Tierreporterin restlos begeistert.
17:00
Kleine Helden, große Taten! Bei "1, 2 oder 3" sind Kinder und Jugendliche die Stars. Skaterin Lilly Stoephasius zeigt Elton und den Rateteams, was sie für Tricks und Sprünge drauf hat. Reporterkind Toni ist in Köln zu Besuch in einem Künstleratelier. Mikail ist 12 Jahre alt und schon jetzt ein weltweit bekannter Künstler! Zusammen mit verschiedenen Materialien entwickelt er seine Technik immer weiter und schafft beeindruckende Kunstwerke. Jugendlich waren diese Genies: Louis Braille erfand mit 16 Jahren die nach ihm benannte Blindenschrift und Benjamin Franklin die ersten Schwimmflossen. Andere Kinder zeichnen sich durch viel Einsatz und Engagement aus. Zum Beispiel erreichten die Schwestern Isabel und Melati, dass die indonesische Regierung Einwegprodukte aus Plastik auf Bali verboten hat. Die Kandidaten kommen heute aus Berlin/Deutschland, Graz/Österreich und Dublin/Irland. Die Quizshow für die ganze Familie. "1, 2 oder 3" vermittelt Wissen auf unterhaltsame und spielerische Weise. Helle Köpfe sind gefragt und auch flinke Beine. Denn die Rateteams geben ihre Antworten durch das Springen auf eines der Antwortfelder. Bei "1, 2 oder 3" können die Fans zu Hause über HbbTV live mitspielen, und bereits ausgestrahlte Sendungen lassen sich auf 12oder3.de streamen oder die ZDFtivi-App beim Videoquiz nachspielen. Wer noch nicht genug hat, kann im Zockerquiz quizzen ohne Ende. Für Vorschulkinder gibt es auf zdftivi.de und in der ZDFtivi-App das Angebot "Moin Piet - Quiz mit Quatsch".
17:30
Der See und sein Ungeheuer Findus und Pettersson angeln auf dem See in einem alten Schlauchboot, das Pettersson seit Jahren ungenutzt aufbewahrt hat. Leider wird es durch eine Panne mit einem Angelhaken undicht. So landen beide unfreiwillig im Wasser. Wieder an Land erfindet Pettersson aus Spaß eine verrückte Geschichte von einem Seeungeheuer, das perfekt versteckt in ihrem See leben soll. Findus nimmt das Erzählte ernst, worauf Pettersson seine Flunkerei sehr peinlich ist.
17:45
Eine Geigen-Schlafmusik Als Findus eines Abends nicht einschlafen kann, spielt ihm Pettersson mit dem Grammophon Violinen-Musik vor. Damit klappt das Einschlummern dann prima, und Findus möchte das nun immer hören. Leider beschädigt er kurz darauf unabsichtlich das Abspielgerät. Pettersson erwähnt, dass er früher selbst einmal Geige gespielt hat. Als er sein altes Instrument auf dem Dachboden findet und loslegt, ist der Rest des Hofes aber nicht mehr so begeistert.
17:55
Der Mann, der vom Mond fiel Findus fragt Pettersson beim Betrachten des Nachthimmels, ob auf dem Mond Menschen leben und ob die nicht bei einem Mond-Erdbeben herunterfallen könnten. Die Idee ist ja wohl zu verrückt. Doch dann fällt in dieser Nacht tatsächlich ein Mann vom Mond auf ein nahes Feld. Findus wacht davon auf und will dem Fremden helfen, wieder nach Hause auf den Mond zu kommen. Ihre ersten Versuche dafür gehen aber leider schief. Ob Pettersson Rat weiß?
18:05
Flauschige Festtage Als Farmer Ben seine perfekte Weihnachtskarte abliefert, stricken Shaun und die Herde heimlich Pullover, um sicherzustellen, dass die Karte der Mossy Bottom Farm noch spektakulärer wird. Aber es ist gar nicht so einfach, alle für das Foto in Pose zu bringen.
18:15
Ein warmes Plätzchen Bitzer ist erkältet! Der Bauer nimmt den Hofhund mit ins Haus und bereitet ihm ein Krankenlager vor dem Kamin. Doch das ist der Lieblingsplatz von Mieze Pidsley! Die bösartige Katze versucht ihren erschöpften Widersacher mit allen Mitteln zu vertreiben. Doch Shaun weiß zu verhindern, dass Bitzer wieder hinaus in die Kälte muss.
18:20
Karlas Chaos-Klasse Willkommen in der kunterbunten Fantasie-Spielzeug-Welt von Team Nuggets! Im Mittelpunkt steht das quirlige Küken Karla, das zusammen mit ihren Schulfreunden spannende Schul- und Alltagsabenteuer erlebt. Bob, der Wichtel, Heinz, die Tomate, Spiky, der Kaktus, Flora, der Bienenstock, Glitsch, der Wurm, Othello, die Torte, Ophelia, das Schweine-Einhorn, Goldie, der Goldfisch und viele weitere fantastische Charaktere machen Karlas Welt in Regenbogenstadt zu einem lustigen, chaotischen und herzerwärmenden Ort. Begleitet wird die lebhafte Klasse von ihrer gütigen Roboter-Lehrerin Frau Digitron, die mit Geduld und Verständnis hilft, das Schulchaos zu meistern. Gemeinsam lernen die Kinder, mit großen und kleinen Gefühlen umzugehen, Verantwortung zu übernehmen und aufeinander Rücksicht zu nehmen. Spielerisch und mit viel Humor werden dabei wichtige Themen wie Freundschaft, Mut und sogar Fortpflanzung behandelt. Tessa traut sich Im Bus setzt sich Karla neben die schüchterne Tessa und bringt sie zum Reden. Doch als die neuen Freundinnen gemeinsam ein Referat halten sollen, bekommt Tessa keinen Ton raus. Tessa ist so schüchtern, dass sie sich nicht traut, vor der Klasse zu sprechen. Damit beide ihr Referat dennoch erfolgreich meistern können, hilft Karla Tessa kurzerhand mit einem Sichtschutz, durch den Tessa Karla all ihr Wissen zuflüstern kann.
18:30
Karlas Chaos-Klasse Willkommen in der kunterbunten Fantasie-Spielzeug-Welt von Team Nuggets! Im Mittelpunkt steht das quirlige Küken Karla, das zusammen mit ihren Schulfreunden spannende Schul- und Alltagsabenteuer erlebt. Bob, der Wichtel, Heinz, die Tomate, Spiky, der Kaktus, Flora, der Bienenstock, Glitsch, der Wurm, Othello, die Torte, Ophelia, das Schweine-Einhorn, Goldie, der Goldfisch und viele weitere fantastische Charaktere machen Karlas Welt in Regenbogenstadt zu einem lustigen, chaotischen und herzerwärmenden Ort. Begleitet wird die lebhafte Klasse von ihrer gütigen Roboter-Lehrerin Frau Digitron, die mit Geduld und Verständnis hilft, das Schulchaos zu meistern. Gemeinsam lernen die Kinder, mit großen und kleinen Gefühlen umzugehen, Verantwortung zu übernehmen und aufeinander Rücksicht zu nehmen. Spielerisch und mit viel Humor werden dabei wichtige Themen wie Freundschaft, Mut und sogar Fortpflanzung behandelt. Goldie auf dem Trockenen Karla, Ophelia und Goldie tanzen, als Strike mitmachen will. Beim Stolpern zerbricht Strike Goldies Goldfischglas. Nun muss schnelle Hilfe her, bevor der Goldfisch auf dem Trockenen sitzt. Ausgerechnet die tollpatschige Strike will Goldie retten - für Karla, Ophelia und Goldie zunächst unvorstellbar! Doch als alle anderen Ideen scheitern, bekommt Strike ihre Chance. Mit einigen Pannen bahnt sie sich und Goldie den Weg in die rettende Notaufnahme.
18:35
Das geheime Kuchenrezept Tildas Urgroßtante Emily ist zu Besuch im Heckenrosenweg. Auf Ruperts Vorschlag hin veranstalten die Mäusedamen einen Wettbewerb, welche den besseren Käsekuchen backt. Während Emily sich in Ruperts Küche an die Arbeit macht, entdeckt Tilda in ihrem Haus ein altes Käsekuchen-Rezept von ihrer Vorfahrin Eusebia. Da dieses Rezept besser als ihr eigenes klingt, backt Tilda nach den Angaben von Eusebia und gewinnt damit den Wettbewerb. Während ihre Freunde den köstlichen Kuchen genießen, quält Tilda ihr schlechtes Gewissen. Am Ende gesteht sie alles, und Emily und sie einigen sich, dass Eusebia die wahre Gewinnerin des Wettbewerbs ist.
18:40
Babysitter Rupert Edna bittet Rupert, ihre Söhne Billy und Benny zu hüten. Kein Problem, denkt Rupert. Die beiden können ja spielen, während er sein Buch liest. Doch kaum hat sich Rupert in seinen Lesesessel gesetzt, kommen die Eichhörnchen mit einer Bitte nach der anderen. Zuerst wollen sie Mittagessen, dann aufs Klo, dann Toben. Rupert verzweifelt immer mehr an den frechen Jungs, und ruft Tilda zu Hilfe. Diese schlägt vor, die Jungs so viel spielen zu lassen, dass sie müde werden und einschlafen. Dann kann Rupert endlich in Ruhe lesen. Doch als Billy und Benny nach ausgiebiger Toberei tatsächlich einschlafen, döst auch der erschöpfte Rupert in seinem Sessel ein.
18:47
Löffelspiel Juri hat eine witzige Idee, wie man spielerisch entscheidet, wer den Tisch deckt: Alle balancieren einen Teelöffel auf der Nasenspitze - ohne Hände! Der Löffel fällt? Dann heißt es: Du bist dran mit Tisch decken! Juri erklärt das Spiel und verrät sogar einen kleinen Trick, damit der Löffel länger hält.
18:50
Kito, Maja und die Kugelkiste: Vom Schlangenkönig Kito und Maja begeben sich auf eine spannende Jagd, als junger Forscher (Kito) und sein treues Pferd Rubi (Maja). Der junge Forscher träumt davon, den legendären Schlangenkönig zu finden, der in den tiefen Wäldern der Lausitz leben soll. Gemeinsam mit Rubi durchstreift er das Land, auf der Suche nach dem sagenumwobenen Wesen und seiner glänzenden Krone. Doch trotz intensiver Suche scheint der Schlangenkönig stets ein Schritt voraus zu sein. Während der Forscher und sein Pferd nach dem König suchen, beobachtet dieser die beiden heimlich selbst. Am Ende wird klar, dass der Schlangenkönig viel schlauer und weiser ist, als sie ursprünglich dachten.
19:00
Eine für alle, alle für Eine Paris, 1613, mit Girl Power, Maske und Degen! D'Artagnan, Athos, Porthos und Aramis - vier fröhliche und unerschrockene Mädchen bieten jedem die Stirn, der es wagt, ihren König zu bedrohen. Frei nach Alexandre Dumas Klassiker werden die Abenteuer der bekannten Helden neu, humorvoll und mit weiblichen Charakteren erzählt. "Eine für alle, alle für eine" ist das Motto. Gemeinsam mit ihren Pferden nehmen sie es auch mit Kardinal Richelieu und Milady auf. Die drei Musketiere führen ein Doppelleben als Mädchen am Hof alias Olivia (Athos), Isa (Porthos) und Inès (Aramis), als eines Tages die freche Charlotte (D'Artagnan) aus der Provinz auftaucht und verlangt, ein Musketier werden zu dürfen. Man lässt sie sogleich abblitzen, denn selbstverständlich können Mädchen im 17. Jahrhundert nicht zum Musketier ausgebildet werden. Doch Charlotte lässt nicht locker. Sie lernt auf der Straße den jungen Alex kennen (Alexandre Dumas)und berichtet ihm von ihrer Idee. Er bringt sie daraufhin zum Louvre. Dort trifft Charlotte auf die zwielichtige Milady, Kardinal Richelieu, Hauptmann Rochefort und sogar auf die drei Musketiere, König Louis XIII und schließlich den Grafen de Tréville. Und kurz darauf darf sich Charlotte auch ein Musketier und D'Artagnan nennen. Ein Musketier vom Lande (1) Die drei Musketiere führen ein Doppelleben als Mädchen am Hof alias Olivia (Athos), Isa (Porthos) und Inès (Aramis), als eines Tages die freche Charlotte (D'Artagnan) aus der Provinz auftaucht und verlangt, ein Musketier werden zu dürfen. Man lässt sie sogleich abblitzen, denn selbstverständlich können Mädchen im 17. Jahrhundert nicht zum Musketier ausgebildet werden. Doch Charlotte lässt nicht locker. Sie lernt auf der Straße den jungen Alex kennen (Alexandre Dumas)und berichtet ihm von ihrer Idee. Er bringt sie daraufhin zum Louvre. Dort trifft Charlotte auf die zwielichtige Milady, Kardinal Richelieu, Hauptmann Rochefort und sogar auf die drei Musketiere, König Louis XIII und schließlich den Grafen de Tréville. Und kurz darauf darf sich Charlotte auch ein Musketier und D'Artagnan nennen.
19:15
Eine für alle, alle für Eine Paris, 1613, mit Girl Power, Maske und Degen! D'Artagnan, Athos, Porthos und Aramis - vier fröhliche und unerschrockene Mädchen bieten jedem die Stirn, der es wagt, ihren König zu bedrohen. Frei nach Alexandre Dumas Klassiker werden die Abenteuer der bekannten Helden neu, humorvoll und mit weiblichen Charakteren erzählt. "Eine für alle, alle für eine" ist das Motto. Gemeinsam mit ihren Pferden nehmen sie es auch mit Kardinal Richelieu und Milady auf. Die drei Musketiere führen ein Doppelleben als Mädchen am Hof alias Olivia (Athos), Isa (Porthos) und Inès (Aramis), als eines Tages die freche Charlotte (D'Artagnan) aus der Provinz auftaucht und verlangt, ein Musketier werden zu dürfen. Man lässt sie sogleich abblitzen, denn selbstverständlich können Mädchen im 17. Jahrhundert nicht zum Musketier ausgebildet werden. Doch Charlotte lässt nicht locker. Sie lernt auf der Straße den jungen Alex kennen (Alexandre Dumas)und berichtet ihm von ihrer Idee. Er bringt sie daraufhin zum Louvre. Dort trifft Charlotte auf die zwielichtige Milady, Kardinal Richelieu, Hauptmann Rochefort und sogar auf die drei Musketiere, König Louis XIII und schließlich den Grafen de Tréville. Und kurz darauf darf sich Charlotte auch ein Musketier und D'Artagnan nennen. Ein Musketier vom Lande (2) Charlotte ist überglücklich, den Grafen de Tréville kennenzulernen. Er stellt ihr die Möglichkeit in Aussicht, ein Musketier zu werden. Doch sie gerät mit Isa, Olivia und Inès in Streit. Sie fordert eine nach der anderen zum Duell, ohne dass sie das voneinander wissen. Alex rät Charlotte dringend davon ab, da Duelle verboten sind. Doch Hitzkopf Charlotte setzt sich über alle Bedenken hinweg. Am Treffpunkt erleben alle eine Überraschung. Dort erscheint nämlich Hauptmann Rocheforts Garde, um die Mädchen zu verhaften. Doch sie schlagen die Soldaten in die Flucht. Tréville ernennt Charlotte daraufhin wegen ihrer Tapferkeit zum königlichen Musketier. Sie erhält ihre Ausrüstung als Musketier und leistet mit den drei Musketieren den Schwur. D'Artagnans erste Aufgabe ist es, das Siegel des Königs zu schützen. Es gerät in die Hände von Milady, der schlimmsten Gegenspielerin der Musketiere.
19:25
Wie geht Action im Film? Beim Gassi gehen passiert es: Eine geheimnisvolle Person entführt Caramelo, den Hund von "PUR+"-Moderator Eric Mayer. Was ist geschehen? Kommt Eric hinter das Geheimnis? Was macht einen Actionfilm so spannend? Neben einer aufregenden Story sind es vor allem gefährliche Stuntszenen und verblüffende Filmtricks. Eric dreht einen Actionfilm und erklärt, wie die Spezialeffekte entstehen. Unterstützung erhält er dabei von Stuntfrau Leonie. Wird Eric es schaffen, sechs Meter vom Dach einer Tankstelle in die Tiefe zu springen, die dann auch noch in die Luft fliegt? Wie gut klappt der gefährliche Feuer-Stunt? Und wie schafft es Eric, durch eine Wand zu springen? Auf den "PUR+"-Onlineseiten gibt es die Auflösung des Filmgeheimnisses und noch weitere Filmtricks, die auch die jungen Zuschauer zu Hause gefahrlos ausprobieren können. "PUR+" - Das Entdeckermagazin mit Eric Mayer. Mehr wissen macht nix!
19:50
Du willst wissen, was in der Welt los ist? Du willst super gut informiert sein? Dann: Hallo bei logo! - deinen Kindernachrichten bei KiKA, präsentiert von den logo!-Moderatoren Lotta, Linda, Maral und Sherif.
20:00
Team Timster, das sind Soraya und Tim. Sie entdecken mit dir die neuesten Trends der Medienwelt. Mit Team Timster wirst du zum Medienprofi. Ob Games, Apps, Bücher und neue Serien oder Filme, Team Timster testet, empfiehlt und erklärt. Soraya und Tim beantworten die Fragen, die dich gerade bewegen. Zu dieser Sendung liegen derzeit keine weiteren Informationen vor. Inhalt wird nachgereicht!
20:15
Paula - Neuer Hund, neues Glück! Paula vermisst ihren Hund Anton sehr. Er ist vor einem halben Jahr gestorben und hinterlässt eine große Lücke in der Familie. Paula möchte nun einen neuen Hund - unbedingt. Als Paula auf die Welt kam, lebte Anton schon in der Familie, für Paula war er immer da. Mit ihm konnte sie reden, kuscheln, spielen und spazieren. All das fehlt ihr so sehr, daher fährt sie mit ihrer Schwester Lene und ihrer Mutter zum Tierheim. Sie lassen sich beraten, gehen Probegassi und entscheiden sich schließlich für die zweijährige Tara, eine kuschelige aber auch wilde Straßenhündin aus Spanien. Die Tiertrainerin kommt, damit Paula lernt, Tara richtig zu erziehen. Sie müssen zum Tierarzt zur Erstuntersuchung und Impfung und natürlich möchten sie für Tara ein neues schönes Zuhause schaffen. Schließlich soll sich der Neuzugang in der Familie wohlfühlen. Wir begleiten Paula von der Entscheidung, über den ersten Schritt bis hin zu den ersten Erfahrungen mit ihrem neuen Hund. Wird sich Tara gut einleben? Hat Paula endlich wieder einen Hund zum Reden, Spielen und Kuscheln?
20:30
Leonard hat Diabetes Manchmal schimpft er mit ihm. Mit diesem Geist, mit dem der 12jährige Leonard einen Pakt geschlossen hat. Einen Pakt, dass sie aufeinander Acht geben. Den Diabetes-Geist nennt ihn Leonard. Der soll schauen, dass Leonard gut mit seiner Krankheit leben kann. Im Gegenzug hat Leonard versprochen, die Regeln, die er mit dem Geist ausgehandelt hat , zu befolgen. Das sind Regeln, damit er seine Krankheit gut im Griff hat und an die sich Leonard halten muss. Aber immer wieder wird dieser Pakt auf eine harte Probe gestellt. Seit sieben Jahren hat Leonard diese Krankheit. Er war 5 Jahre alt, als seiner Mutter aufgefallen war, dass Leonard dauernd trinken will - viel mehr Durst hatte als üblich. In der Apotheke hat sie mit Leonard einen Blutzuckertest gemacht und ist dann mit Leonard sofort ins Krankenhaus gefahren. Er hatte einen viel zu hohen Blutzuckerwert. Diagnose: Diabetes Typ 1. Irgendetwas, sagt Leonard, hat wohl seine Bauchspeicheldrüse angegriffen und zerstört. Deshalb hat Leonard Diabetes, weil seine Bauchspeicheldrüse kein Insulin mehr produziert. Aber dieses Insulin wäre so wichtig, denn wenn Leonard Sachen isst, in denen Kohlenhydrate drin sind, braucht es Insulin, um den Zucker in die Zellen des Körpers zu verteilen. Das funktioniert bei Leonard nicht mehr. Heilen kann man diesen Diabetes nicht. Wenn man ihn hat, hat man ihn für immer. Und das bedeutet für Leonards Alltag manchmal Stress.
21:00
Zwischen 21 Uhr und 6 Uhr legt KiKA eine Sendepause ein!