Du willst wissen, was in der Welt los ist? Du willst super gut informiert sein? Dann: Hallo bei logo! - deinen Kindernachrichten bei KiKA, präsentiert von den logo!-Moderatoren Lotta, Linda, Maral und Sherif.
Asteroidenalarm Oopsy blickt durch ein Fernglas und sieht, wie sich ein gigantischer Asteroid direkt auf Okidoki zubewegt. Sofort warnt sie alle vor der drohenden Gefahr und die Freunde flüchten auf Planet Fred, der aber von dem plötzlichen Besuch ziemlich genervt ist. Pootle schlägt vor, den Asteroiden mit einem Netz einzufangen. Doch das Vorhaben misslingt. Der Asteroid ist viel kleiner als erwartet. Jetzt brauchen die Freunde eine zündende Idee, um Okidoki vor Schaden zu bewahren.
Affenhitze! Auf Okidoki ist es plötzlich wahnsinnig heiß. Pootle und seine Freunde finden heraus, dass Fred für die Affenhitze verantwortlich ist. Der Planet hat die Sonnenpocken und gibt deshalb Unmengen von Wärme ab. Groobie weiß was zu tun ist: Fred braucht jetzt vor allem etwas Kaltes. Aber wie soll man das Eis zu Fred transportieren, bevor es geschmolzen ist?
Es ist noch kein Meister vom Himmel gefallen Bei einer Orchesterprobe geht Stella während ihres Dudelsack-Solos immer wieder die Puste aus. Sie schließt ein Gebläse an das Instrument an und das Solo gelingt. Jedoch vergisst sie in ihrer Freude, das Gerät auszustellen und der Dudelsack wird immer weiter aufgeblasen. Der aufsteigende Ballon reißt Stella kurzerhand in die Luft. Die Freunde eilen sofort zu ihrer Rettung, doch sie müssen sich beeilen, denn der Dudelsack steigt immer höher und höher.
Im südchinesischen Meer Timmy und Bess machen sich auf die Suche nach dem Wrack eines alten chinesischen Handelsschiffs, das vor über tausend Jahren mit Porzellantellern und Kupfermünzen beladen war. Tatsächlich findet Timmy auf dem Meeresgrund eine Kiste mit Handelswaren. Allerdings hat auch ein geheimnisvoller Taucher ein Auge auf die Kiste geworfen. Mit einem Trick gelingt es ihm, Timmy wegzulocken und den Schatz an sich zu nehmen, um ihn zu Geld zu machen. Doch das kleine Forschungs-U-Boot hat schon eine Idee, wie es dem Taucher den Schatz wieder abluchsen kann.
S.O.S. Taucher Tom bringt Timmy und seinen Freunden das Winkeralphabet bei. Insbesondere das S.O.S. als Zeichen für Personen, die sich in Seenot befinden, schärft er ihnen ein. Alle lernen wissbegierig, nur Scooter Skid hört nicht zu und will lieber mit Bobsie spielen. Wenig später gerät der Otter in Gefahr und wird von einer Muräne verfolgt. Hätte Skid nur besser aufgepasst, jetzt könnte er das Zeichen sehr gut gebrauchen!
Treulose Tintenfische Ranger Bill ist traurig. Seine geliebte Tintenfischherde hat sich Tiefseetintenfischen angeschlossen und den Farmer allein zurück gelassen. Timmy und Bess versuchen, ihn von seiner Einsamkeit abzulenken, und bauen ihm eine Bühne für seinen eigenen Comedy-Club. Hier kann er vor Publikum Witze erzählen und Lassotricks vorführen. Tatsächlich scheint Ranger Bill Spaß an der Sache zu haben. Doch als er seine Herde unvermittelt wieder sieht, bricht er traurig die Vorstellung ab.
Savannen-Piraten Badou, Chiku und Munroe spielen Seeräuber am Strand. Auch Theo hat Dieter zum Seeräuber spielen überredet. Der findet das allerdings erst interessant, als Badou unter den Planken des Piratenbootes zufällig eine Schatzkarte entdeckt. Führt die Karte zu einem weiteren Schatz des legendären Piraten, Kapitän Blauzahn? Die drei machen sich sofort auf die Suche. Der Weg führt sie durch die Savanne und schließlich zu einer tiefen Höhle. Unterwegs versucht Dieter ihnen vergeblich die Schatzkarte zu rauben. Bei der wilden Verfolgungsjagd und bei der Schatzsuche geraten Chiku und Munroe andauernd in Streit. Bald stecken die drei Freunde im schönsten Schlamassel und die Krokodile freuen sich. Badou ist ein Energiebündel und sprudelt über vor Abenteuerlust. Er lacht viel und hat den Wagemut seines Großvaters geerbt. Dabei ist er in den Situationen, in die er gerät, immer voller Zuversicht, dass er die Aufgaben, die auf ihn zukommen werden, bewältigen kann, auch wenn er dabei manchmal etwas übereifrig ist. So findet er den geheimen Hinterhof des Palastes oder entdeckt einen Spion, der wichtige Dokumente aus dem Palast klaut, was sich aber schließlich als Missverständnis herausstellt. Denn der Spion ist eine Maus, die das Papier der Dokumente nur brauchte, um ein neues Nest für ihre Jungen zu bauen. Nur manchmal wird Badou unsicher, wenn er zum Beispiel einen Balletttanz aufführen soll und überzeugt ist, dass seine Freunde sich über ihn lustig machen. Aber natürlich ist König Babar nicht weit, wenn sein Enkel ihn braucht. Mit Klugheit steht er Badou zur Seite und achtet dabei immer darauf, dass sein Enkel und dessen Freunde eine eigene Lösung für ein Problem finden und auf diese Weise etwas über das Leben, das Älterwerden, Vertrauen, Freundschaft oder Selbsteinschätzung mit auf den Weg nehmen. Seinen Enkel dabei zu beobachten, wie er die Welt voller Begeisterung neu entdeckt, gibt Babar dabei das Gefühl, selbst wieder jung und frei zu sein.
Seltene Vögel Frau Strauß sammelt Fotos von den Vögeln der Dschumgebung und sie hat bereits eine ganze Wand im Palast damit dekoriert. Aber ein Exemplar fehlt ihr noch - der sehr scheue und seltene Mondhopf. Sein Gefieder leuchtet im Dunkeln und er ernährt sich ausschließlich von den ebenfalls sehr seltenen Mondbeeren. Da trifft es sich gut, dass Badou und Munroe beim Spielen im Dschungel zufällig einen Mondbeerenbusch entdeckt haben. Vielleicht kommt Frau Strauß ja doch zu ihrem Mondhopf-Foto. Während Badou sofort mit der Suche loslegen will, würde Frau Strauß die Expedition gerne ausführlich und gründlich vorbereiten. Doch die Jungs überreden sie schnell aufzubrechen. Geduld ist nicht gerade Badous Stärke, doch am Ende erwartet alle eine große Überraschung. Badou ist ein Energiebündel und sprudelt über vor Abenteuerlust. Er lacht viel und hat den Wagemut seines Großvaters geerbt. Dabei ist er in den Situationen, in die er gerät, immer voller Zuversicht, dass er die Aufgaben, die auf ihn zukommen werden, bewältigen kann, auch wenn er dabei manchmal etwas übereifrig ist. So findet er den geheimen Hinterhof des Palastes oder entdeckt einen Spion, der wichtige Dokumente aus dem Palast klaut, was sich aber schließlich als Missverständnis herausstellt. Denn der Spion ist eine Maus, die das Papier der Dokumente nur brauchte, um ein neues Nest für ihre Jungen zu bauen. Nur manchmal wird Badou unsicher, wenn er zum Beispiel einen Balletttanz aufführen soll und überzeugt ist, dass seine Freunde sich über ihn lustig machen. Aber natürlich ist König Babar nicht weit, wenn sein Enkel ihn braucht. Mit Klugheit steht er Badou zur Seite und achtet dabei immer darauf, dass sein Enkel und dessen Freunde eine eigene Lösung für ein Problem finden und auf diese Weise etwas über das Leben, das Älterwerden, Vertrauen, Freundschaft oder Selbsteinschätzung mit auf den Weg nehmen. Seinen Enkel dabei zu beobachten, wie er die Welt voller Begeisterung neu entdeckt, gibt Babar dabei das Gefühl, selbst wieder jung und frei zu sein.
Kranke Krokodile Im Krokodilsumpf ist eine Epidemie ausgebrochen und Botschafter Krokodilus kehrt pickelig und völlig verschnupft von seiner Reise aus den Sümpfen zurück. In Celesteville steckt er sofort seinen Neffen Dieter an. König Babar rät Theo, lieber auf Abstand zu bleiben, damit er sich nicht ebenfalls ansteckt. Er beruhigt Badou und Munroe, dass die Krokodileritis nur Krokodile befällt. Nun macht sich Theo jedoch große Sorgen um seine Mama, die in den Sümpfen lebt. Aber auch da weiß König Babar Rat. Er kennt eine sehr wirksame Medizin: Die seltenen Rülpsbeeren. König Babar bietet sich sofort an, diese Beeren für die Krokodile zu besorgen. Allerdings gerät die gemeinsame Rülpsbeerensuche schnell außer Kontrolle und Badou muss sich mit Theo allein durchschlagen. Badou ist ein Energiebündel und sprudelt über vor Abenteuerlust. Er lacht viel und hat den Wagemut seines Großvaters geerbt. Dabei ist er in den Situationen, in die er gerät, immer voller Zuversicht, dass er die Aufgaben, die auf ihn zukommen werden, bewältigen kann, auch wenn er dabei manchmal etwas übereifrig ist. So findet er den geheimen Hinterhof des Palastes oder entdeckt einen Spion, der wichtige Dokumente aus dem Palast klaut, was sich aber schließlich als Missverständnis herausstellt. Denn der Spion ist eine Maus, die das Papier der Dokumente nur brauchte, um ein neues Nest für ihre Jungen zu bauen. Nur manchmal wird Badou unsicher, wenn er zum Beispiel einen Balletttanz aufführen soll und überzeugt ist, dass seine Freunde sich über ihn lustig machen. Aber natürlich ist König Babar nicht weit, wenn sein Enkel ihn braucht. Mit Klugheit steht er Badou zur Seite und achtet dabei immer darauf, dass sein Enkel und dessen Freunde eine eigene Lösung für ein Problem finden und auf diese Weise etwas über das Leben, das Älterwerden, Vertrauen, Freundschaft oder Selbsteinschätzung mit auf den Weg nehmen. Seinen Enkel dabei zu beobachten, wie er die Welt voller Begeisterung neu entdeckt, gibt Babar dabei das Gefühl, selbst wieder jung und frei zu sein.
Hokuspokus! Ach, zaubern müsste man können, so wie der Wolf! Dann wäre vieles einfacher und man könnte so tolle Sachen herbeizaubern! Wolle und Pferd beschließen, in eine Zauberschule zu gehen und das zu lernen. Zauberer Canneloni beeindruckt sie dort mit seinen Künsten, doch dann verrät er ihnen, dass das alles gar keine echte Zauberei, sondern alles nur Tricks sind. Und die muss man lange lernen, um sie perfekt zu beherrschen...
Auf Sendung! Gerade haben sich es Wolle und Pferd vor ihrem Radio so richtig gemütlich gemacht, um ihre Lieblingsradiosendung zu hören, da sagt Moderatorin Aline, dass die Sendung heute leider ausfallen muss, weil der Sprecher erkrankt ist. Was jetzt? Die beiden machen sich auf zum Radiosender, um sich die Sache mal von Nahem anzuschauen. Und finden dabei zufällig Ersatz für den erkrankten Sprecher...
Der Buchstabe J Nitso hat den Buchstaben J gelernt. J wie Jasmin. Ob die Jasmin-Blüte in Nitsos Buch auch so duftet wie Jasmin sonst? Er schnuppert, doch dann muss er so stark niesen, dass die Seiten davonfliegen. Wie sieht das J gleich nochmal aus? Gut, dass die weise Madame Tebahpla helfen kann. Nitso findet eine Jacke, einen Jaguar, der mit Johannisbeermarmelade jongliert und eine Jazz-Band mit Judit, Jens und Jeremias. Und wo ist jetzt das J?
Leopard Der kleine Leopard will einen Platz zum Schlafen finden, aber das ist gar nicht so einfach.
Das Karussell Am Strand der Weit-Weit-Weg-Insel steht ein großes Strandkarussell mit wunderschönen Seepferdchen. Alle drehen begeistert eine Runde nach der anderen, außer Bevel. Als der sich heimlich aus dem Staub macht folgt Bob ihm. Bevel gesteht seinem Freund, dass er Angst davor hat, sich im Kreis zu drehen. Die Freunde helfen Bevel seine Furcht zu überwinden und schon bald sitzt er auf einem der Pferdchen. Er ist bereit für seinen ersten Ausritt, doch der Schlüssel, mit dem das Karussell aufgezogen wird, bricht ab.
Die Torten-Katastrophe Bitz hat eine einmalig-erdbeerige, traumhaft-sahnige, glatt glasierte, backtastische Torte kreiert, die so lecker ist, dass Bob vorschlägt, sie zu verkaufen. Schnell ist die Küche des Dschungelcafés in eine Backstube verwandelt, die ersten Bestellungen kommen rein und die Tortenproduktion beginnt. Doch die Torten sehen alle unterschiedlich aus und die vielen Konditoren stehen sich gegenseitig im Weg. Wie soll so professionell gebacken werden?
Verlorene Fundstücke In dieser Folge soll Jett eine Sammelbox an Tendai in Zimbabwe liefern. Zusammen mit ihrem Bruder Munaki und ihrer Freundin Ruva will sie sich das "Natur-Entdecker-Abzeichen" der Zebrascouts verdienen. Dazu braucht sie die Box, um darin alle geforderten Fundstücke zu sammeln. Jett hilft ihnen bei diesem Abenteuer. Allerdings kann er nicht verhindern, dass die Box samt aller Fundstücke in den Fluss fällt und davontreibt. Jetzt ist Onkel Albert gefragt, der sofort aufbricht und selbstverständlich schon eine Lösung parat hat.
Australische Tiere Jett liefert ein Paket nach Australien zu Ruby. Ruby und ihr Freund Joshua drehen eine Tiershow und erwarten ein Mikrofon, mit dem sie Tiere interviewen wollen. Jett begleitet die Kinder auf einer Safari, bei der sie verschiedenen australischen Tieren begegnen. Zum Höhepunkt der Safari klaut jedoch ein Känguru das neue Mikro. Bello kommt sofort und hilft den Freunden, das Känguru zu finden und es umzustimmen, das Mikrofon zurückzugeben.
Verirrte Pinguine Jett fliegt diesmal zu Ella nach Neuseeland. Diese erwartet ein Fernglas, denn sie möchte auf Expedition gehen, um Pinguine, die sich verschwommen haben, zurück in die Antarktis zu bringen. Jett wird gebeten mitzukommen und so begeben sie sich auf große Fahrt. Mitten auf dem Meer treffen sie aber auf eine Wasserhose, die sie mitsamt dem Schiff einsaugt. Dizzy eilt den Freunden zu Hilfe und gemeinsam bezwingen sie die Wasserhose. Werden sie auch die Pinguine gesund nach Hause bringen können?
Ich komm' gleich wieder! Am Strand spielt Simon mit seinem kleinen Bruder Franz. Da taucht Maria mit ihrem neuen Ball auf und fragt Simon, ob er eine Runde mit ihr spielen will. Jetzt muss Simon Franz kurz vertrösten. Er verspricht ihm, dass er nur kurz mit Maria spielt und gleich wieder zurückkommt. Schon sehr bald aber ruft Franz nach ihm. Simon steckt in der Zwickmühle: Mit wem soll er denn nun spielen? Aber dann hat er eine Idee. Am Ende können alle drei zusammen spielen.
Ein ausgezeichneter Schwimmer Beim Schwimmunterricht verkündet der Lehrer, dass derjenige, der es am nächsten Tag schafft, einmal durchs große Becken zu schwimmen, eine Medaille gewinnen wird. Simon will es packen. Er ist sicher, dass er das mit links hinkriegt, aber Ferdinand ist da gar nicht so sicher. Plötzlich bekommt Simon auch Zweifel, aber Papi macht ihm Mut. Trotz Bedenken schafft Simon es schließlich, die ganze Bahn zu schwimmen und gewinnt sogar einen Pokal.
Wir erfinden ein Spiel! Simon, Lou und Ferdinand haben ein neues Spiel erfunden. Spontan erweitert Ferdinand die Spielregeln. Als dann Franz auch noch laufend neue Regeln dazu erfindet, reicht es Simon langsam. Plötzlich fängt es an zu regnen und die Freunde beschließen, im Haus weiterzuspielen. Aber davon ist Papa gar nicht begeistert. Beim Ballspielen im Haus kann viel zu viel kaputtgehen. Da schlägt Simon kurzerhand selbst vor, die Spielregeln zu ändern.
Wir malen ein Nachtbild, basteln eine Laterne und laufen im Martinsumzug mit Am St. Martin ziehen alle Kinder mit Laternen durch die Stadt! Magdalena und Isabella malen mit Wachsmalstiften ein Nachtbild. Danach basteln Emanuela und Florentine aus Transparenzpapier und Bastelkarton Laternen für den Martinsumzug und laufen mit ihren Laternen durch die Stadt. In der Poststation sind Steckfiguren und Bilder zu sehen, die Zuschauerkinder an ENE MENE BU geschickt haben.
Wuschelnudeln Nudeln in Muschelform sind neu für Moppi. Dass aber auch noch ein ganzes Gericht in nur einem Topf gekocht wird, ist wirklich schwer zu glauben. Maya zeigt ihm wie es geht!
Vogelspinne Es gibt ein Tier, das vielen Menschen den Schweiß auf die Stirn treibt: die Spinne. Und besonders viele gruseln sich vor Vogelspinnen. Auch Tierreporterin Anna hat großen Respekt vor Spinnen. Trotzdem hat sie sich mit Timm verabredet, denn der hält Vogelspinnen als Haustiere und pflegt ein "Vivarium" in einer Schule. Hier können Schüler Vogelspinnen aufziehen, füttern und auch mal auf die Hand nehmen, wenn sie sich trauen. Unter Timms Anleitung traut Anna sich auch. Und sie erfährt von Timm, dass das Gift einer Vogelspinne nicht stärker als das einer Wespe ist und dass die Tiere weder aggressiv noch angriffslustig, sondern eher scheu sind. Auch wenn Spinnen nicht jedermanns Sache sind: in Anna haben sie eine neue Freundin gefunden.
Kostümparty Bei einer bunten SingAlarm-Kostümparty darf für Singa und das SingDing eines nicht fehlen: Die Karaokemaschine! Die "Batterien" dafür haben ihre Gäste Deniz & Ove gleich mitgebracht. Wo Kostüme und gute Laune sind, da schaut auch der "Karnewal" vorbei, der fröhliche Trockenschwimmer von Kinders. Und wer verkleidet sich mindestens genau so gerne wie das SingDing? Natürlich Raketen Erna! Zusammen sind sie die "Halloween Gang".
Warten auf dem Passamt Der TanzTapir braucht einen Pass und begibt sich - klar - auf's Passamt, um diesen zu beantragen. Leider stellt sich heraus, dass das Wartezimmer voll ist mit Leuten und erst einmal Warten angesagt ist. Der TanzTapir findet das wahnsinnig langweilig und ruft Singa, Volker und die TanzAlarm-Kids an, die auch sofort kommen und aus dem öden Wartezimmer eine Disko machen. In kürzester Zeit ist die Langweile verflogen und alle tanzen mit. Ob der TanzTapir irgendwann seinen Pass bekommt?
Thema: Noch nicht bekannt! Zu dieser Sendung liegen derzeit keine weiteren Informationen vor. Inhalt wird nachgereicht!
Ei Womit wird heute gekocht? Man kann damit viele verschiedene Gerichte zubereiten und sie sind ganz schön glitschig. Richtig, mit Eiern! Lilli und Magdalena sollen gebackene Eier zubereiten. Ob die Eier am Schluss wirklich so knusprig sind wie ein Schnitzel? Team Rot verfeinert Eieraufstrich und Team Blau macht Spiegeleier im Backofen. Joshua lässt seiner Kreativität freien Lauf.
Die Lawine Zoé und Harvey lernen beim Ski fahren Drew kennen. Er verleitet die Kinder dazu, abseits der Pisten zu fahren. Als Drew einem Vielfraß entkommen will, missachtet er den Rat der Kinder. Er nimmt eine Abkürzung und löst damit eine Lawine aus. Damit bringt er sich und die Anderen in Lebensgefahr. Auch das Vielfraß gerät in Not. Ohne den mutigen Einsatz von Lassie, wäre dieses Schneeabenteuer für die Kinder nicht gut ausgegangen.
Der freie Tag Heute will Zoé einen der seltenen freien Tage ihrer Eltern gemeinsam mit ihnen und Lassie verbringen. Doch kaum haben sie mit ihrem Picknick begonnen, erschallt schon der erste Hilferuf. Erst hat sich ein Elch an einem Felsvorsprung verlaufen, dann geraten zwei Kletterer in Not und schließlich muss auch noch ein Verletzter geborgen werden. Schließlich kehrt irgendwann Ruhe ein und die Parkers können sich doch noch ihrem Picknick widmen.
Die Tornado-Jäger Zoé und Harvey führen drei Touristen zu einer Anhöhe, von wo man besonders gut Stürme beobachten kann. Aber dann gerät die Situation außer Kontrolle und Lassie muss alle in Sicherheit bringen.
Wo ist Lassie? Zoé wird später nach Hause kommen, da sie noch eine Klettertour machen will. Deshalb schickt sie Lassie mit einer Nachricht an die Mutter nach Hause. Doch Lassie kommt dort nicht an. Als Zoé am Abend nach Hause kommt, ist Lassie nicht da. Es muss etwas mit ihr passiert sein. Alle machen sich auf die Suche nach ihr. Es stellt sich heraus, dass Lassie mehrfach Hilfe geleistet hat und dann selbst in Not geraten ist. Jetzt braucht auch Lassie mal Hilfe.
1943 in Frankreich: Die dreizehnjährige Fanny und ihre beiden jüngeren Schwestern Erika und Georgette sind im Kinderheim untergebracht, wie viele andere jüdische Kinder auch. Fanny schreibt sich Briefe mit ihrer Mutter, beide hoffen auf ein baldiges Wiedersehen der Familie. Dann müssen alle Kinder umgehend das Heim verlassen: Frankreich ist nicht mehr sicher vor den Deutschen. Im italienischen Heim bei der strengen, aber gütigen Madame Forman lernt Fanny den etwas älteren Eli kennen, der ihr viel über "die Krauts" erklärt und mit dem sie heimlich Radio hört. Die Nachricht von Mussolinis Inhaftierung alarmiert die Heimleiterin: Die Kinder müssen auch diesen Ort sofort verlassen. Madame Forman gibt den Kindern neue, nicht-jüdische Namen und bläut auch den Jüngsten ein, was sie sagen dürfen und was nicht. Schon am Bahnhof müssen sie improvisieren, die Heimleiterin will später wieder zu ihnen stoßen und überträgt Fanny die Verantwortung für die Kinder. Ganz auf sich gestellt machen sich Fanny und die Kinder auf ihre beschwerliche und lebensgefährliche Reise Richtung Schweiz, ohne zu wissen, was sie unterwegs erwartet und wem sie trauen können... Festivalteilnahmen und - auszeichnungen: 34. Kinderfilmfest München 2016; UNICEF-Preis, Internationales Kinderfilmfestival 2016 Info: "Fannys Reise" von Lola Doillon ("In Your Hands") basiert auf dem Buch "Le journal de Fanny: Suivi de Les enfants juifs au coeur de la guerre", auch bekannt als"Le Voyage de Fanny", das die jüdische Fanny Ben-Ami auf der Grundlage ihrer eigenen Erfahrungen verfasste. Lola Doillon wurde 1975 in Frankreich geboren. Sie ist als Regisseurin und Autorin für die Filme "ET TOI T'ES SUR QUI?" (2007) und "CONTRE TOI" (2010) bekannt. Ihr Vater ist der französische Regisseur Jacques Doillon.
Leipzig, Sommer 1989: Die 12-jährige Fritzi freut sich auf die Sommerferien. Auch wenn ihre beste Freundin Sophie mit ihrer Mutter nach Ungarn fährt. Aber wenigstens kann Fritzi auf Sophies Hund Sputnik aufpassen und ein paar Wochen gehen ja schnell vorbei. Doch als die Schule wieder beginnt, kommt Sophie nicht wieder. Sie ist mit ihrer Mutter über die ungarische Grenze in den Westen geflohen. Fritzi will einfach nicht verstehen, dass sie ihre beste Freundin nun nicht mehr wiedersehen soll und außerdem muss sie Sophie doch ihren Hund zurückbringen. Und so macht sie sich auf, um Sputnik über die deutsch-deutsche Grenze zu schmuggeln. Die friedliche Revolution, die dazu führte, dass die Mauer zwischen der DDR und der BRD fiel, feiert in diesem Jahr ihren dreißigsten Jahrestag. Grund genug, die Geschichte aus der Perspektive eines Mädchens zu erzählen, das mit unschuldigem Blick auf all das schaute, was in der Welt vor ihrer Haustür vor sich ging. FRITZI - EINE WENDEWUNDERGESCHICHTE basiert auf dem gleichnamigen Kinder- und Jugendbuch von Hanna Schott und erzählt von einem Stück deutsch-deutscher Geschichte, ohne jemals wie ein Geschichts-Lehrstück zu wirken. Dass die Welt der DDR keine Welt von Schwarz und Weiß, von Gut und Böse war, das macht der Film ebenso klar wie die schwierige Situation der Familien, die entscheiden mussten, ob es besser wäre zu bleiben oder zu gehen. Dass bei diesen Grundkonflikten der Film seine Heiterkeit trotzdem nie verliert, ist der spritzigen Erzählweise und der heiteren Grundstimmung geschuldet. Ebenso spielerisch wie die Story wirken auch die liebenswert altmodischen Illustrationen von Ralf Kukula und Matthias Bruhn, die den Betrachter mit nostalgischem Charme in die Zeit des Erzählten zurückversetzen. Info: Bis in jedes kleine Hintergrundbild wurde auf historische Detailgenauigkeit geachtet, die Stimmen der Sprecher passen perfekt auf die Figuren. "FRITZI - EINE WENDEWUNDERGESCHICHTE" ist ein märchenhafter und liebevoller Blick zurück auf deutsch-deutsche Geschichte und somit gerade für jüngere Zuschauer ein perfekter Einstieg in das Wendewunder. Festivalteilnahmen und -auszeichnungen: 2019: FIFF Namur, Belgien / Festival de Cinéma allemand Paris, Frankreich / Anim´est Bukarest, Rumänien / Schlingel Filmfestival Chemnitz / CinEast Luxemburg / Cinekid Amsterdam, Holland / SEMINCI Valladolid , Spanien / Kinolino Filmfestival Dresden / FILEM´ON Brüssel, Belgien / CICFF Chicago, Canada / KINEKO Tokyo, Japan / Milano PGF, Italien / 12. Junior Fest Pilsen, Tschechische Republik / ANILOGUE Animation Festival Budapest, Ungarn / 2020: New York International Children´s Film Festival, USA 2020: Preis der deutschen Filmkritik - Bester Kinderfilm (Ralf Kukula, Matthias Bruhn) 2020 "Rauchfrei-Siegel 2020", verliehen durch die Stiftung Deutsche Krebshilfe und dem Aktionsbündnis Nichtrauchen (ABNR) mit der Würdigung: "Der Film verzichtet bewusst auf rauchende Charaktere und hat somit Vorbildfunktion insbesondere für junge Menschen." Die Auszeichnung erhielten stellvertretend die Regisseure Ralf Kukula und Matthias Bruhn. 2020: Nominierung für den Deutschen Filmpreis - Bester Kinderfilm (Ralf Kukula, Matthias Bruhn)
Der Dreikönigskuchen Wer die Nuss im Kuchenstück findet, darf nach der Dreikönigskuchen-Tradition einen Tag lang bestimmen. Igraine will dieses Spiel nutzen, um auf dem Thron zu kommen. Doch die Nuss landet in Tristans Kuchenstück. Der verwandelt das Königreich in einen Ort, der schönen Künste. Alle am Hof von Camelot müssen etwas vorführen. Während die Kunst für Arthur und seine Freunde immer anstrengender wird, schmiedet Igraine einen Plan, Tristan auszuschalten.
Die Greifenwache Morgan übt Telepathie. Als Arthur sie bittet, seine Greifenwache zu übernehmen, testet sie ihre Fähigkeiten an den Greifen aus. Doch die sind irritiert, büchsen aus und stiften Chaos. Das Chaos bringt schließlich sogar Ulfin, Gawain und Sagramor in Horsas Gefangenschaft. Um sie zu befreien, sind noch einmal Morgans Telepathie-Künste gefragt. Ob sie sich diesmal schlauer anstellt?
Die Sanduhr der Vergangenheit Morgan und Arthur albern in Merlins Labor herum und ruinieren dabei Merlins Zaubertrank. Wenn sie ihren Fehler nur rückgängig machen könnten... Da fällt Morgan ein, dass es eine Sanduhr gibt, die die Zeit zurückdrehen kann. Den beiden gelingt es sogar, die Sanduhr zu finden. Doch dann wird sie ihnen von schlossplündernden Räubern gestohlen. Mit der mächtigen Sanduhr in ihrem Besitz ist Camelot den Räubern ausgeliefert!
Krieger mit Nadel und Faden Föhr möchte bei seinem Vater Horsa mit einem besonderen Geburtstagsgeschenk glänzen - einem magischen Wandteppich. Dieser ziert König Uther und macht ihn somit unbesiegbar. Föhrs Plan ist, Uthers Kopf mit dem von Horsa zu übersticken. Doch er kann nicht nähen. Die gefangene Prinzessin Guinevere soll dies für ihn übernehmen. Doch Guinevere denkt gar nicht daran. Sie hat andere Pläne und ersinnt eine List, um Föhr hinters Licht zu führen.
Heimatlose Affen Mogli entdeckt, dass die Kalten Höhlen, die alte verlassene Stadt, in der eigentlich die Affen wohnen, total vereinsamt ist. Die Affen haben ihre Ruinen verlassen, weil der gefährliche Panther Kala zurückgekehrt ist und nun dort wohnt. Mogli will sofort seine Freunde Balu und Baghira informieren und mit ihnen Kala vertreiben. Doch die beiden Freunde wurden unterdessen von der heimatlosen Äffin Mascha gefangen genommen. Mascha, denkt mal wieder sie sei die Königin der Affen, und will sich mit ihrer Affenbande nun - da ihr Wohnraum abhandengekommen ist - bei Balu und Baghira einnisten. Da entschließt sich Mogli, Kala allein davonzujagen und so seine Freunde zu befreien! Aber sein Versuch scheitert. Da hat er eine Idee: Er bringt Mascha dazu, mit ihren Affen in den Kampf gegen Kala zu ziehen.
Hathis Sonnentanz Ängstlich beobachten die Tiere, den Beginn einer Sonnenfinsternis - wie die Sonne ganz langsam verschwindet. Hathi soll den Sonnentanz tanzen, damit die Sonne auf jeden Fall wieder hervorkommt. Doch ihm fällt der Tanz nicht mehr ein! Die Tiere sind entsetzt. Da können nur die beiden alten Schildkröten Boo und Oo helfen, sie sind die Einzigen, die vor 70 Jahren auch schon dabei waren als Hathis Vater den Tanz zelebriert hatte. Aber die Beiden sind noch nicht da. Schnell machen sich Mogli und Baghira auf den Weg, um sie zu finden. Heimlich folgt ihnen Shir Khan. Er sieht in der Dämmerung seine große Chance, endlich den Menschenjungen zu fangen!
Kätzchen Khan Bei einem Kampf mit Jakala stürzt Shir Khan unglücklich. Alle denken er sei tot. Doch dann wacht der Tiger wieder auf - aber nicht als starker gefährlicher Shir Khan, sondern als Baby, das nach seiner Mami ruft. Mogli macht sich Sorgen, dass Shir Khan so nicht überleben kann und versucht, ihm das Jagen beizubringen. Doch alle Versuche scheitern. Jetzt, wo Tabaqui seinen Versorger Shir Khan verloren hat, will der fiese Schakal mit Jakala gemeinsame Sache machen. Er verspricht dem Krokodil, Shir Khan zum Fluss zu locken. Dort soll es den Tiger zur Strecke bringen. Tabaqui schafft, dass "Kätzchen Khan" ihm folgt, aber Mogli, Baghira und Balu bleiben ihnen dicht auf den Fersen. Sie wollen den hilflosen Shir Khan retten.
Vogeleier in Gefahr Mogli schwingt sich durch den Dschungel. Dabei wirf er ein Vogelnest vom Ast. Er kann die beiden Eier, die darin liegen, gerade noch auffangen. Doch die Vogeleltern Vira und Ravi sind entsetzt. Nun müssen sie ein neues Nest bauen, und wie sollen die Eier währenddessen warmgehalten werden? Mogli will das übernehmen, aber Kaa stört ihn dabei und versucht, ihm die Eier abzujagen. Da sucht Mogli bei Balu Hilfe. Während Balu die Eier warmhält, trickst Mogli die gefräßige Schlange Kaa aus. Ob Mogli und Balu es schaffen, die Eier noch vor dem Schlüpfen wieder bei Vira und Ravi ins neue Nest zu legen?
Nichts für Landratten Auch die gefürchtetsten Piraten fangen einmal klein an und müssen die Schulbank drücken. Aber zur Pirate Academy kann man nicht einfach hingehen. Man wird auserwählt von einem Komitee zu dem die ehrwürdigsten und berühmtesten Piraten aller Zeiten gehören. Wer es geschafft hat, findet sich auf einer riesigen Galeone wieder, irgendwo inmitten des Ozeans. Auf dem Schiff sind die Piratenschüler - ob Mädchen oder Junge - in Sammelunterkünften untergebracht. Ähnlich wie in einem Internat, und doch ganz anders! Erfahrene Piratenhaudegen wachen über das Wohl, die Disziplin und vor allem die Ausbildung der Möchtegern-Piraten. Auf dem Lehrplan steht Segeln, Navigation, der Kampf mit dem Säbel, das Bedienen einer Kanone, das Entern eines Beuteschiffs, das Klettern in der Takelage und vieles mehr. Nichts für Feiglinge Landratten! Der Konkurrenzkampf unter den Jungpiraten ist groß, denn jeder von Ihnen will als bester seines Jahrgangs abschneiden. Und so kommt es immer wieder zu Kabbeleien und handfesten Auseinandersetzungen, wie es sich für angehende Piraten eben gehört. Für Abenteuer und Spaß ist jedenfalls in Hülle und Fülle gesorgt im Pirateninternat. Die aufwändig produzierte CGI-Serie entführt die jungen Zuschauer in die Welt der Piraten. Dabei verbindet die Serie den Piratenkosmos geschickt mit dem schulalltäglichen Leben in einem Internat und schafft so eine abenteuerliche und spannende Kulisse gepaart mit humorvollen Sitcom-Elementen. Die Strafarbeit Nachdem ihr Streit um ein Stück Torte eskaliert, werden Erika und Finn zu einer Strafe verdonnert: Sie müssen in Käpt'n Raubeins gefürchteter Strafkajüte Papagei Greifs Klauen feilen. Finn und Erika sollen lernen friedlich miteinander zu kooperieren. Das müssen sie auch, denn Pediküre kann Papagei Greif gar nicht leiden. Nachdem der widerspenstige Vogel durchs Fenster entwischt, starten Erika und Finn eine verwegene Suchaktion auf der Insel.
Nichts für Landratten Auch die gefürchtetsten Piraten fangen einmal klein an und müssen die Schulbank drücken. Aber zur Pirate Academy kann man nicht einfach hingehen. Man wird auserwählt von einem Komitee zu dem die ehrwürdigsten und berühmtesten Piraten aller Zeiten gehören. Wer es geschafft hat, findet sich auf einer riesigen Galeone wieder, irgendwo inmitten des Ozeans. Auf dem Schiff sind die Piratenschüler - ob Mädchen oder Junge - in Sammelunterkünften untergebracht. Ähnlich wie in einem Internat, und doch ganz anders! Erfahrene Piratenhaudegen wachen über das Wohl, die Disziplin und vor allem die Ausbildung der Möchtegern-Piraten. Auf dem Lehrplan steht Segeln, Navigation, der Kampf mit dem Säbel, das Bedienen einer Kanone, das Entern eines Beuteschiffs, das Klettern in der Takelage und vieles mehr. Nichts für Feiglinge Landratten! Der Konkurrenzkampf unter den Jungpiraten ist groß, denn jeder von Ihnen will als bester seines Jahrgangs abschneiden. Und so kommt es immer wieder zu Kabbeleien und handfesten Auseinandersetzungen, wie es sich für angehende Piraten eben gehört. Für Abenteuer und Spaß ist jedenfalls in Hülle und Fülle gesorgt im Pirateninternat. Die aufwändig produzierte CGI-Serie entführt die jungen Zuschauer in die Welt der Piraten. Dabei verbindet die Serie den Piratenkosmos geschickt mit dem schulalltäglichen Leben in einem Internat und schafft so eine abenteuerliche und spannende Kulisse gepaart mit humorvollen Sitcom-Elementen. Die Langfingerfalle Zoe und Finn hänseln Alexander, weil er immer alles in sein Notizbuch schreibt, statt "echten" Piratenaktivitäten nachzugehen - bis sie Dank seiner Notizen bei einem Wettkampf Bestnoten kriegen. Als Alexanders Notizbuch geklaut wird, denken sich die Sardinen etwas aus, um die Täter zu überführen: Sie schreiben ein neues Notizbuch. Im Gegensatz zum ersten stehen darin nur blödsinnige Tipps und Tricks, die einen Dieb sofort entlarven, falls er sie anwendet.
Eine Geigen-Schlafmusik Als Findus eines Abends nicht einschlafen kann, spielt ihm Pettersson mit dem Grammophon Violinen-Musik vor. Damit klappt das Einschlummern dann prima, und Findus möchte das nun immer hören. Leider beschädigt er kurz darauf unabsichtlich das Abspielgerät. Pettersson erwähnt, dass er früher selbst einmal Geige gespielt hat. Als er sein altes Instrument auf dem Dachboden findet und loslegt, ist der Rest des Hofes aber nicht mehr so begeistert.
Das Zischmonster Als Findus eines Abends nicht einschlafen kann, spielt ihm Pettersson mit dem Grammophon Violinen-Musik vor. Damit klappt das Einschlummern dann prima, und Findus möchte das nun immer hören. Leider beschädigt er kurz darauf unabsichtlich das Abspielgerät. Pettersson erwähnt, dass er früher selbst einmal Geige gespielt hat. Als er sein altes Instrument auf dem Dachboden findet und loslegt, ist der Rest des Hofes aber nicht mehr so begeistert.
Eingesperrt Odo folgt Krabbler, seinem kleinen Käferkumpel, und wird versehentlich mit Rosie und Flo in der Hütte der Campleiterin eingesperrt. Während sie auf ihre Rettung warten, hält Odo sich und die beiden anderen mit einem Tischtennisball und einer Dose Pfirsiche bei Laune.
Teamarbeit Die Camperchen sollen ein Modell bauen, von dem, was ihnen im Waldcamp am besten gefällt. Die Campleiterin stellt für diese Aufgabe Paare zusammen. Odo arbeitet dieses Mal nicht mit Doodle zusammen, sondern mit Leo. Die Zusammenarbeit zwischen Odo und Leo klappt besser als gedacht. Selbst, als es zum Schluss so aussieht, als würden sie scheitern, haben sie eine gute Idee, um die Aufgabe in letzter Sekunde zu lösen. Echte Teamarbeit!
Fidis Marmeladenglas-Licht Fidi ist gespannt auf Juris Idee. Er wollte sich etwas ausdenken, damit es in der Flederhöhle von Fidis Familie nicht mehr so dunkel ist. Und Juri hat auch schon etwas vorbereitet: Er präsentiert Fidi ein hübsches Marmeladenglas. Da kommen zwar keine Glühwürmchen rein, aber andere, schön leuchtende Pünktchen!
Licht an!: Erst weggeworfen, dann fort geflogen Das Lämpchen hört ein wütendes Schimpfen. Neugierig macht es sich auf die Suche und trifft auf RÖLLCHEN, eine kleine Papprolle. Einst war sie eine große, dicke, weiße Toilettenpapierrolle. Jetzt ist das Papier alle und nur das dünne braune Pappröllchen ist übrig geblieben und in der Altpapierkiste gelandet. RÖLLCHEN findet das ungerecht. Auch dass die neue Klopapierrolle und die Badbewohner sich über sie lustig machen ist gemein! Sie würde zu gern allen zeigen, dass sie längst nicht ins Altpapier gehört, dass sie etwas ganz außergewöhnliches ist. Mit Hilfe der kleinen Lampe und ihren Freunden gelingt das auch.
Die fantastische Welt von Frondosa "Klincus" ist eine neue abenteuerliche CGI-Animationsserie für Grundschüler, basierend auf der Kinderbuchreihe des italienischen Autors Alessandro Gatti. Sie erzählt von einer zeit- und ortlosen Welt, in deren Mittelpunkt der Junge Klincus steht. Als dieser den Fängen des Großindustriellen Graylock entkommt, der mit rigiden Mitteln versucht, den ihn und seine Stadt umgebenden Wald seinen ganz und gar unökologischen Großmachtfantasien einzuverleiben, entdeckt Klincus das Volk der Frondosianer - sehr kleine und naturverbunden Wesen. Gemeinsam mit ihnen versucht Klincus, seinem Feind Graylock das Handwerk zu legen, das Fortleben der Frondosianer im schützenden Wald sicherzustellen, sowie das Rätsel um seine eigene Herkunft zu lösen. Flucht ins Ungewisse Der Junge Klincus wird in der industriellen Stadt Umghard zur Arbeit in einer Fabrik gezwungen. Während der Jubiläumsfeier der Stadt ergreift er die Flucht. Doch dabei wird er überrascht. Die Frondosianer Yuki, Glyn und Prinz Tipsar, kleine Wesen aus dem Wald, sind heimlich nach Umghard gekommen, um die Feier zu bestaunen. Yuki und Glyn helfen Klincus bei seiner Flucht vor Fabrikbesitzer Graylock. Doch dann stellt Tipsar Klincus eine Falle.
Der Mauerfall-Check Vor dreißig Jahren fiel die Berliner Mauer. Davor gab es nicht nur ein Deutschland, wie wir es heute kennen, sondern zwei; und zwar eins im Westen und eins im Osten: Die BRD und die DDR. Die beiden Länder waren durch eine kilometerlange Mauer und hohe Zäune voneinander getrennt. Aber warum wurde die Mauer überhaupt gebaut? Warum war Deutschland geteilt? Und wie kam es schließlich zur Nacht des Mauerfalls? Zuerst geht es mit Musiker und Tänzer Bürger Lars Dietrich im Trabi auf Zeitreise. Dabei nimmt Lars, der seine Kindheit und Jugend im Osten verbracht hat, den Checker mit zu einem Picknick am Baggersee. Dort gibt es DDR-Leckereien und später zeigt ihm Lars, wie es war, in dem geteilten Deutschland zu leben. Jörg Drieselmann vom Stasimuseum Berlin verrät Tobi, warum die Stasi, das Ministerium für Staatssicherheit, die Bürger der DDR überwachen ließ. Dabei checkt Tobi welche Tricks sich der Staat dafür einfallen ließ und wo die Stasi-Leute überall ihre Abhörgeräte versteckten. Zum Schluss trifft Tobi Bettina Gräf. Sie war in der Nacht des Mauerfalls in Berlin und erinnert sich noch gut daran, wie es war, als über Nacht Hunderttausende von Ost nach West reisten konnten. Per Fernsehtrick lassen sich Tobi und Bettina in die historische Nacht katapultieren und lassen die Ereignisse an den Grenzgängen und an der Mauer von damals noch einmal aufleben.
Du willst wissen, was in der Welt los ist? Du willst super gut informiert sein? Dann: Hallo bei logo! - deinen Kindernachrichten bei KiKA, präsentiert von den logo!-Moderatoren Lotta, Linda, Maral und Sherif.
Thema: Noch nicht bekannt! Jess und Ben sind für dich unterwegs und spüren die neusten Trends in den Bereichen Mode, Musik und Lifestyle auf. Sie treffen Stars und berichten über alles, was dich interessiert. In den "KiKA LIVE"-Shows erwarten dich tolle Kandidaten und ungewöhnliche Herausforderungen.
Bleib hier! Chester erwägt, für immer im Park zu bleiben. Violetta findet heraus, dass Remus und Kiba erstickt sind. Mapplethorpe besucht seine trauernde Mutter. Chester wird von Remus im Spiegellabyrinth eingesperrt, wo er hilflos die Situation mit ansehen muss, in der er Mapplethorpe abweist und dieser dann frustriert in den Park geht und stirbt. Erfolglos versucht er, das ungeschehen zu machen. Auch Violetta wird ins Spiegellabyrinth gelockt.
Raafey vs. Melonsoda - Battle 2 Unter der Leitung von Anime-Legende Nino Kerl wird es spannend: Raafey und Victoria treten gegen Melonsoda und Max an. Welches Team ist in Sachen Anime und Manga besser aufgestellt? Wir erkunden die mythologischen Wurzeln unserer Lieblingscharaktere und schauen, welche Gadgets bei welchen Creators gerade angesagt sind. Wer kann in den vier Quizrunden mehr Energiepunkte sammeln - und wer kann sie im großen Finale länger verteidigen?
Zwischen 21 Uhr und 6 Uhr legt KiKA eine Sendepause ein! Während der Sendepause ist Bernd das Brot mit Abenteuern zu sehen.