"Komm, lass uns spielen! Heute ist ein schöner Tag. Einer von ganz vielen. Ein Tag, den ich mag!" Kikaninchen startet mit seinen Freunden von ARD und ZDF gut gelaunt in einen neuen Tag.
Alle für einen, einer für alle Mascha, Dascha, Panda und Schwein spielen "Die drei Musketiere". Sie machen sich auf dem Weg zur Bärin, um für den lädierten Bären einen Geburtstagsbrief zu überbringen. Auf dem Weg dorthin gerät das Schwein in die Fänge des Schwarzbären. Die anderen drei können ihm nicht helfen. Sie haben sich verzankt. Erst als sie einsehen, dass Streiten dumm ist, können sie das Schwein befreien und ihren Auftrag beenden.
Die Quadratur des Balls Mascha und der Hase tauschen im Haus des Bären Zahlenwürfel gegen Billiardkugeln, ohne zu ahnen, dass der Bär und der Tiger ein Billiardturnier mit den anderen Tieren planen. Als das Turnier beginnt, staunen die Spieler zwar über die Würfel, spielen aber dennoch. Am Ende gewinnt das Schwein. Als in diesem Moment Mascha und der Hase die Kugeln zurückbringen, kriegt der Macho-Bär einen Wutanfall.
Der Roboterhund Bitzer hat die frechen Schafe nicht im Griff und bekommt vom Farmer einen Roboterhund vor die Nase gesetzt. Er ist in seiner Hütehund-Würde gekränkt. Doch nur so lang, bis der Farmer ihm die Fernbedienung überlässt, denn jetzt hat Bitzer die Kontrolle über den neuen Schäferhund. Leider zerstört dieser die Fernbedienung und macht sich selbstständig. Shaun weiß Abhilfe: Schnell konstruiert er ein ebenbürtiges Roboterschaf, das den fiesen Hund von der Weide verscheucht. Der muss nun ein Dasein als Haushaltshilfe für den Farmer fristen.
Schnarchalarm Shaun kann nicht schlafen, weil er das Schnarchen des DFS nicht ertragen kann. Er versucht es mit Timmys Schnuller, doch der wird 'ausgeschnarcht'. Auch dicke Fell-Ohropax helfen nicht. Das Schnarchen wird dank eines Regals voller Metallgegenstände über dem DFS immer lauten und weckt nun auch die anderen Schafe auf. Gemeinsam wird das dicke Schaf in eine Schubkarre verfrachtet und hinaus geschoben. Hier beschwert sich Bitzer über den Krach und so macht sich Shaun mit ein paar Freunden auf, die Schubkarre samt DFS auf den Hügel zu schieben. Leider kommen sie nicht gegen das Gewicht an. Die Karre macht sich selbständig und rollte über das Farmgelände bis das DFS auf den Müll katapultiert wird. Es landet weich auf einer Matratze und schläft seelenruhig weiter. Die anderen sind erleichtert und ziehen sich endlich zum Schlafen zurück um Sekunden später vom morgendlichen Hahnenschrei geweckt zu werden.
Kikaninchen hat jeden Tag eine neue Idee. Diesmal wird aus einem Besen ein Raketenflugbesen und Kikaninchen düst mit Christian durch das Schnipselland. Als der Motor streikt, krachen die beiden Bruchpiloten auf eine Insel. Zum Glück ist ihnen nichts passiert! Aber wie schaffen es die Freunde zurück zum Festland?
Gefährliche Strömung Das Zeltlager der Pfadfinder steht unter Wasser, da der Fluss von Pontypandy über die Ufer getreten ist. Mandy ist verzweifelt, weil ihr Pfadfinderheft noch im Zelt liegt und Norman trauert um seine Sandwiches. Doch dann sieht er seine Brotbox und Mandys Heft auf dem Wasser treiben. Auf einem umgedrehten Campingtisch retten die beiden Kinder ihre Sachen. Doch als sie zurück paddeln wollen, merken sie, dass die Strömung sie gepackt hat.
Auf gefährlichen Pfaden Auf der Suche nach einem Bergadler betreten Norman und Mandy einen gesperrten Weg entlang der Klippen, der vom Regen völlig aufgeweicht ist. Norman stürzt prompt auf einen Felsvorsprung hinab. Jetzt kann nur noch Feuerwehrmann Sam helfen.
Folge Die Welt ist elefantastisch - Augen auf und mitgemacht! Der kleine blaue Elefant und seine Freunde präsentieren Geschichten zum Entdecken, Staunen und Mitlachen - extra für kleine Kinder. In der "Sendung mit dem Elefanten" geht es heute um Streit und wie man sich wieder versöhnt. Denis Moschitto hat ein schlechtes Gewissen, da er Anke Engelkes Lieblingsteller zerbrochen hat. Ob sie wohl sauer ist? Die besten Freunde Sora und Lasse spielen gerne zusammen, doch manchmal zanken sie auch. Zum Glück vertragen sie sich aber auch immer wieder. Timmy spielt Fußball und macht dabei versehentlich zuerst die Fensterscheibe und dann auch noch Otis Sandburg kaputt. Ob Otis seine Entschuldigung wohl annimmt? Und Mary Summer und Knolle singen gemeinsam ein bekanntes Lied über einen Sängerwettstreit.
Kikaninchen fährt mit einem Floß und spielt dabei lustig eine Flöte. Doch wer antwortet denn da musikalisch? Ein Elefant mit seiner Trommel!
Streiche erlaubt! Eine alte Dachstradition erlaubt es, an einem Tag im Jahr anderen Streiche zu spielen. Luis und Matteo sind begeistert und wollen Rosie und ihre Freunde hereinzulegen. Obwohl Edmund und Margret sie gebeten haben, es nicht zu weit zu treiben, finden die Brüder kein Ende. Rosie ist genervt, als sie sogar ein Picknick mit Biva stören. Als Luis und Matteo merken, dass sie zu weit gegangen sind, möchten sie sich bei Rosie entschuldigen.
Die Mutproben Rosie und die Zwillinge sind aufgeregt, die dürfen das erste Mal alleine die Nacht im Bau verbringen. Kaum sind Emmie und die Eltern weg, streiten Rosie und Matteo, wer von ihnen mutiger ist. Um das zu entscheiden, bereitet Luis einen Mutprobenwettbewerb vor. Abwechselnd treten sie an und stellen sich drei furchterregenden Prüfungen. Dann soll Luis entscheiden, wer weniger Angst hatte. Wer von den beiden, wird Tapferkeits-Champion werden?
Wubba Hüpfen Elmo und Abby spielen ein Hüpfspiel und Ernie und Bert fragen sich, welche Dinge schwimmen und welche sinken. Außerdem ist Krümelmonster Kapitän Snack Sparrow in der Sesamstraßen-Parodie von "Fluch der Karibik". In "Kinder und Kunst" treffen Anton (7) und Konrad (7) den Maler Jochen Hein und sprechen mit ihm über seine Meeresbilder. Kiwi und Strit spielen Fußball, aber letzterer hält nicht viel von den Spielregeln.
In der Schnipselwelt erleben Kikaninchen, Anni und Christian jeden Tag ein neues Abenteuer: Eine Fahrt mit der Gießkannenlok, ein Tanz auf der Monsterparty oder ein Piratenabenteuer auf der Osterinsel - nichts ist unmöglich mit ein wenig Fantasie und guten Freunden. Dibedibedab! In der Schnipselwelt fährt Antoinette als Kapitänin mit Kikaninchen auf einem Dampfer. Ahoi und Dibedibedab!
Lieselotte macht Urlaub Lieselotte betrachtet neugierig die Urlaubspost des Postboten und beschließt: Urlaub will sie auch machen! Schnell packt sie all ihre sieben Sachen zusammen und verlässt den Hof. Die Bäuerin und die Tiere wollen Lieselotte zurückhalten. Doch nichts kann sie von ihren Plänen abbringen. Sie schafft es immerhin bis zur Wiese gegenüber. Ausgerechnet an diesem Tag feiern sie zu Hause ein Fest. Lieselotte kommt ins Grübeln.
Lieselotte feiert Geburtstag Lieselotte ist voller Vorfreude. Heute ist ihr Geburtstag! Wer gratuliert ihr wohl als Erstes? Die Bäuerin kommt und verliert kein Wort darüber. Auch die Tiere ignorieren sie. Was ist nur los? Lieselotte gibt sich alle Mühe, ihre Freunde auf ihren Geburtstag aufmerksam zu machen. Doch es nutzt nichts. Haben sie etwa alle ihren Geburtstag vergessen? Enttäuscht beschließt sie, ganz alleine zu feiern. Wenn sie sich da nicht täuscht.
Energie aus der Dose Petronella verliert bei einem Streit mit Dornwald all ihre Zauber-Energie: klarer Fall von "Hexenschlappe"! Jetzt bräuchte sie neue Energie aus einer magischen Dose - aber die ist leer! Im Zauberbuch erfahren Lea und Luis, wie sie die Dose wieder aufladen können: durch Schreien! Und wer brüllt im Garten immer am lautesten? Dornwald, der immer miesepetrige Schrat. Aber Dornwald denkt nicht im Traum daran, in Petronellas Dose zu brüllen.
Das blaue Wunder Lea und Luis lassen sich für eine Torte Blaubeeren von Petronella herbeihexen. Dumm nur, dass jeder, der von diesen Blaubeeren isst, sein blaues Wunder erlebt ... Nicht nur die Apfelmännchen sind nach dem Verzehr der Beeren blau im Gesicht. Auch Frau Sander hat eines dieser köstlichen Blaubeertörtchen gegessen und sitzt nun mit blauer Gesichtsfarbe im Café. So darf sie von niemandem gesehen werden!
Auf der Flucht Die Spülmaschine von Tante Gitta Rost hat ständig Hunger auf "Abwasch-Ware"! Aber weil Gittas Geschirr sowieso immer blitzblank geputzt ist, gibt es kaum was zu futtern und zu spülen. Deshalb läuft die frustrierte Spülmaschine davon und trifft dabei auf das Geschirr von Ritter Rost, das die Eiserne Burg aus Protest verlassen hat, weil es eben niemals gespült wird. Inzwischen haben sich Ritter Rost und Koks besorgt auf die Suche nach ihrem Hausstand gemacht, ohne zu ahnen, dass Gittas Spülmaschine nun in einer ziemlich wildgewordenen Stimmung ist.
Der Hauptgewinn Von wegen großer "Jackpot": Als Rösti, Bö und Koks den Hauptgewinn eines Preisausschreibens - ein Freiflug im königlichen Luftschiff! - einlösen wollen, erleben sie eine böse Überraschung. Der "Ehrliche Enzo" hat mal wieder seine unehrlichen Finger im Spiel und will den Hauptgewinnern ein ganzes Geschirr-Service zum Wucherpreis andrehen. Als der Schwindel herauskommt, läuft das ganze Unternehmen hoch oben in den Lüften völlig aus dem Steuerruder!
"Weißt du, was eine Erbse zum Kichern bringt? Wenn eine Kichererbse singt." Kikaninchen, Anni und Christian richten bunte Grüße vom frechen Gemüse aus.
Ameise Die Ameisen arbeiten perfekt zusammen. Wäre da nicht die eine Ameise, die alles anders macht.
Bei ENE MENE BU tun Kinder das, was ihnen Spaß macht. Sie basteln, malen, entdecken, spielen und erfinden Geschichten. In der Poststation gibt es tolle Basteleien und Bilder von Kindern zu sehen. Aber sie stehen und hängen nicht einfach nur still herum. Da kommen zum Beispiel Eulen angeflogen, Kängurus hüpfen vorbei und Dinos stampfen umher. In jeder Folge zeigen dir Kinder, welches Tier du als nächstes basteln oder welches Bild du malen kannst. Mach doch auch mit und schick uns dein Kunstwerk. ENE MENE BU!
Ein Lied für Tom Eine Schulaufführung steht an und Tom überlegt sich, was er vorführen könnte. Da er Spaß am Erfinden von Dingen hat, kommt er auf die Idee, Instrumente zu bauen und damit Musik zu machen. Simon und Wuffel sind begeistert und fangen sofort an zu musizieren. Das verursacht solchen Lärm, dass Frau Hobbs wütend gegen die Wand klopft. Simon und Tom laden die Nachbarin ein mitzumachen. Und Frau Hobbs entpuppt sich als wahres Talent.
Der Feuerstein Edmund hat eine wunderschöne Feuerstein-Speerspitze gefunden, sie wäre genau das Richtige für Luzie, die gerade Ritterin spielt und gegen einen Drachen kämpft. Doch Edmund möchte sie nur gegen etwas Besonderes tauschen. Ob Luzie wohl etwas findet, dass Edmund gefällt?
Das Honigfest Papa Baldurs Honigfest steht vor der Tür und Polka und Hortensia wollen ihn gemeinsam mit Luzie, Edmund, Dingsda und Mitzi mit einem Theaterstück überraschen. Doch Luzie ist mit der Rollenverteilung mehr als unzufrieden. Sie soll eine Blume spielen. Na, soweit kommt's noch!
Piksende Kastanien Edmund und Luzie sammeln Ess-Kastanien, damit Baldur aus ihnen später einen leckeren Auflauf zaubern kann. Mitzi hilft auch mit, das ist gar nicht so einfach, denn die Schale der Kastanien pikst sehr. Edmund hat seinen alten Kuschelbären auf der Suche dabei, denn er möchte sich eigentlich noch nicht von ihm trennen, obwohl Luzie meint, er solle ihn aussortieren. Doch später wird klar, wer den Kuschelbären noch viel nötiger braucht als Edmund.
Kikaninchen wünscht sich von Anni eine Geschichte mit einem Mädchen. Anni erzählt von einem Mädchen namens Melli. Und obwohl Melli wie ein gewöhnliches Kindergartenkind aussieht, ist sie doch eine geheime Superheldin. Sie kann sich unsichtbar machen und so dem kleinen Max helfen.
"Ich sage jetzt AUFWIEDERSEHN, ich würde dich gern wieder sehn, die Welt die wird sich weiterdrehn, doch wir, wir bleiben Freunde!" Kikaninchen verabschiedet sich mit seinen Freunden für den heutigen Tag und wünscht allen einen wunderschönen Tag. Dibedibedab! Damit verabschieden sich Anni, Jule, Christian und Kikaninchen für heute.
Die Fußballwaldmeisterschaft Der Kleine Dachs hat es gut. Krank im Bett liegend wird er von Kopf bis Fuß verwöhnt. Socke gibt schnell vor, auch krank zu sein, um auch so viel Zuwendung zu bekommen. Doch leider hat Socke vergessen, dass heute die große Fußball-Waldmeisterschaft stattfindet. Frau Dachs lässt ihn nun nicht mehr aus dem Bett, bis seine vermeintliche Grippe ausgestanden ist...
Der Waldgeist Für Socke sind all seine Freunde Schisser. Nur weil es langsam dunkel wird, wollen sie nicht weiter Verstecken spielen. Doch nachts in seinem Nest wird auch Socke mulmig. Hat es da nicht so komisch geknackt? Und was sind das für Lichter? Gibt es wirklich einen Geist im Wald? Socke fasst einen mutigen Plan: Er verkleidet sich, um den vermeintlichen Geist aus dem Wald zu vertreiben ...
Mission Dreirad Eddi will nie wieder mit Socke sprechen. Wegen ihm hat Frau Dachs sein geliebtes Dreirad weggesperrt und nun ist Eddi totunglücklich. Socke ist in Not. Er will Eddi als Freund nicht verlieren. Mit Hilfe von Fritzi und Stulle versucht er, Frau Dachs auszutricksen und das Dreirad zurückzuholen. Doch es gelingt ihnen nicht. Sie brauchen Eddis Hilfe. Ob Socke Eddi dazu bekommt, mit ihm gemeinsam das Dreirad zu befreien?
Das goldene Amulett Socke und Stulle sind ständig am Zanken. Für Frau Dachs sind sie daher genau wie die Wolfsbrüder Ruben und Alexander. Einer Sage zufolge stritten diese einst so erbittert um ein Macht verleihendes Amulett, bis es der Vater entnervt im Wald vergrub. Ein Amulett, das Macht verleiht? Socke und Stulle beschließen, gemeinsam danach zu suchen. Ob sie wenigstens eine Schatzsuche lang einig bleiben können?
Du willst wissen, was in der Welt los ist? Du willst super gut informiert sein? Dann: Hallo bei logo! - deinen Kindernachrichten bei KiKA, präsentiert von den logo!-Moderatoren Lotta, Linda, Maral und Sherif.
Das Achterbahnrennen Während des Probelaufs geht der Aqua-Booster in der Drohne der Tikis kaputt. Corto beschafft einen Piloten-Handschuh, der unsagbare Kräfte besitzt. Damit ist sie sich sicher, auch gegen das Favoriten-Team der Tao-Twins zu siegen. Aber Enki findet heraus, dass dieser Handschuh gefährlich für Oro werden kann. Corto geht das Risiko ein. Und plötzlich steht der Parcours in Flammen.
Der Piranikus-Parcours Enki ist nervös: Zum allerersten Mal wird er auf eine Party eingeladen! Seine Sorge zu versagen ist groß und lenkt ihn von den Vorbereitungen des letzten Rennes ab. Im Unterwasser-Parcours gibt es eine besondere Herausforderung: riesige, gefräßige Fische, an denen sie vorbei manövrieren müssen. Doch statt eine Lösung für das Problem zu finden, denkt Enki nur daran, auf der Party nicht zu versagen, und gefährdet den Sieg der Tikis.
Das Monsterpflanzen-Rennen Auf der Rennstrecke werden die Drohnen von fleischfressenden, haushohen Löwenlilien bedroht. Enki muss dringend etwas einfallen, wie man dieser Gefahr entkommen kann. Manta, der Gegner der Tikis hat bereits eine Strategie, die sich allerdings zerstörerisch auf die Natur auswirkt: Blitzeis! Damit legt er die Löwenlilien lahm. Wird Enki einen Weg finden, die Gefahr der Blumen zu bannen, ohne der Natur zu schaden?
Ärger x Vier Drusilla und Minerva, Jons schreckliche Nichten, stehen bei Jon vor der Tür. Garfield versucht, sich zu verstecken, aber die furchtbaren Zwillinge entdecken ihn und fangen sofort ihre entwürdigenden Spiele mit der "Miezekatze" an. Garfield flieht panisch aus dem Haus. Er plant, sich bei den neuen Nachbarn im Garten zu verstecken. Aber das ist kein guter Plan, denn dort warten die gleichfalls grausamen Zwillinge Lester und Chester auf ihn. Auch diese missbrauchen Garfield für Spiele, die für unseren Helden entwürdigend sind. Garfield muss abwechselnd den Wahnsinn von Drusilla und Minerva und die bescheuerten Spiele von Lester und Chester ertragen. Doch als er schon denkt, dass es nicht mehr schlimmer kommen könnte, beginnt sein eigentlicher Albtraum ...
Jon, der Hundefänger Jon nimmt einen neuen Job an: Er wird Hundefänger. Doch zu Garfields Ärgernis nimmt er seine Mahlzeiten zum Einfangen.
Das perfekt proportionierte Kätzchen Ein Wettbewerb, wer das beste proportionierte Kätzchen ist, steht an. Garfield will mit allen Mitteln gegen Nermal gewinnen.
Der ferngesteuerte Anzug Gegen Bobbie Blobbys Willen wäscht Masko ihren Knete schleudernden Spezialanzug. Fiesling Doktor Nautilus klaut ihn aus dem Bad und verschwindet damit in der Kanalisation. Während er beginnt, die Abflussrohre der Stadt mit Knete zu verstopfen, um die Stadt zu überschwemmen, ist Bobbie ohne ihren Anzug unsicher und niedergeschlagen. Doch um Dr. Nautilus zu stoppen, brauchen die Power Players ihre Hilfe. Nur sie kann den Anzug richtig bedienen! Das lässt Axel nicht zu und er kriegt Unterstützung von seiner Crew, die sich aus sechs weiteren Spielzeugen zusammensetzt: Dem biegsamen, fröhlichen Wrestler Masko, dem tapferen Käpt'n Charge, Eidechse Galileo, der sich für einen begnadeten Influencer und Superstar hält, DIY-Roboter Slobot - langsam aber technisch begnadet - Bobbie, einem Knete schießenden und zu Kunst formenden Roboter-Mädchen und Barbärio, dem toughen Plüschbär, der sich im Dunkeln fürchtet. Gemeinsam versuchen sie, Madcap und seine Anhänger in Schach zu halten. Dabei erhalten sie Unterstützung von Nachbarsmädchen Zoe, 9, die Axel in das Power-Players-Geheimnis eingeweiht hat, denn auf Zoe ist Verlass. Manchmal sind es allerdings nicht Madcap und Co, die den Power Players das Leben schwer machen, sondern sie selbst. Denn jede Figur hat nicht nur ganz eigene Stärken sondern auch Empfindlichkeiten und Schwachpunkte. Am Ende gelingt es Axel aber immer, sein Team miteinander zu versöhnen. Und beim nächsten Mal heißt es wieder "Game on!"
Dynamo dynamisch Dynamo soll in Madcaps Auftrag Slobot kidnappen. Madcap will Slobots geniale Ideen nutzen, um Axel zu überwältigen. Masko, Action-Axel and Käpt'n Charge versuchen, ihn zu stoppen. Aber das ist schwierig, solange Masko und Käpt'n Charge nicht aufhören, sich untereinander zu streiten... Das lässt Axel nicht zu und er kriegt Unterstützung von seiner Crew, die sich aus sechs weiteren Spielzeugen zusammensetzt: Dem biegsamen, fröhlichen Wrestler Masko, dem tapferen Käpt'n Charge, Eidechse Galileo, der sich für einen begnadeten Influencer und Superstar hält, DIY-Roboter Slobot - langsam aber technisch begnadet - Bobbie, einem Knete schießenden und zu Kunst formenden Roboter-Mädchen und Barbärio, dem toughen Plüschbär, der sich im Dunkeln fürchtet. Gemeinsam versuchen sie, Madcap und seine Anhänger in Schach zu halten. Dabei erhalten sie Unterstützung von Nachbarsmädchen Zoe, 9, die Axel in das Power-Players-Geheimnis eingeweiht hat, denn auf Zoe ist Verlass. Manchmal sind es allerdings nicht Madcap und Co, die den Power Players das Leben schwer machen, sondern sie selbst. Denn jede Figur hat nicht nur ganz eigene Stärken sondern auch Empfindlichkeiten und Schwachpunkte. Am Ende gelingt es Axel aber immer, sein Team miteinander zu versöhnen. Und beim nächsten Mal heißt es wieder "Game on!"
Wer hat den Geparden vergiftet? Der Gepard, das schnellste Tier im Zoo, hat Tiger, Löwe und Gazelle zu einem Wettrennen herausgefordert und Sherlock Yack gebeten, den Schiedsrichter zu spielen. Großzügig lässt der Gepard seinen Mitstreitern einen Vorsprung, doch als er kurz vor dem Ziel ist, bricht er zusammen. Dr. Schnabelmann findet schnell heraus, dass der Gepard eine Fleischvergiftung hat. Aber wer hat ihm etwas unter sein Futter gemischt?
Wer ist dem Panda aufs Dach gestiegen? Sherlock Yack freut sich auf ein gutes Essen in Pandas Restaurant. Das Lokal ist aber geschlossen, weil in der Nacht ein schwerer Ast auf das Dach gefallen ist und dabei der Herd zerstört wurde. Hermione findet heraus, dass es sich um kein Unglück handelt, sondern jemand vorsätzlich an dem Ast gesägt hat. War es vielleicht der Waschbär, der den Panda-Kunden für seinen Sushi-Express abwerben wollte?
Die Aussteigerin Lisha verteilt Flugblätter für das Casting neuer Pfefferkörner. Dabei wird sie von einem Mädchen angetanzt. Die elfjährige Nele warnt sie: Vorsicht, Taschendiebin! Lisha und Nele nehmen die Verfolgung auf und entdecken den Treffpunkt der Moro-Gang. Ihr Leader bestraft Kira für den misslungenen Coup. Warum lässt sie sich das gefallen? Die zwei passen Kira in einem günstigen Moment ab. Nele verspricht, ihr zu helfen. Kira lehnt ab. Bisher hat sich noch keiner getraut, aus der Gang auszusteigen.
Folge Der Ausgang der Schülersprecherwahl war deutlich. Und als Insider hält man zusammen. Doch war der Wahlkampf fair? Moritz stellt genau das in Frage und somit die Unterrichtsmethoden von Frau Pigalke. Sibel möchte sich gedanklich von allen Fragen freimachen. Das gemeinsame Kunstprojekt mit Pawel ist dabei keine große Hilfe. Viktor und Badu sind Freunde, genau deswegen versucht Viktor nun mit Hilfe von Chiara wieder zum Vorzeige-Sprinter zu werden.
Folge Nach der Schülersprecherwahl ist ein Platz im Internet-Modul frei. Die perfekte Chance für Rosa endlich dazuzugehören, müsste sie nicht erst eine Mutprobe bestehen. Leni beschließt, sich ein Hobby zu suchen und findet dies ausgerechnet im Matheclub. Als das Trio Joyces Fundstück für Zechs Unterricht wieder zurückbringt, gelangen sie nicht nur an einen geschichtsträchtigen Ort, sondern machen eine unglaubliche Entdeckung.
Die Freundschaftsfalle Frau Graustein hat genug davon, dass Esther und Mildred sich ständig streiten. Sie verbindet die Mädchen mit einer magischen Freundschaftsfalle, die ihre Arme miteinander verknüpft. Nun sind sie gezwungen, alles gemeinsam zu machen. Der Zauber löst sich erst auf, wenn sie nett miteinander umgehen. Die Ankunft der neue Kunstlehrerin Frau Schimmel sorgt für Aufregung. Sie kommt sozusagen gleichzeitig mit einem riesigen Klotz aus Ton an der Akademie an. Frau Harschmann hegt von Anfang an Misstrauen gegen diese kreativ lockere Lehrerin, die einen unkonventionellen Kunstunterricht macht. Und dann verschwindet auch noch der Grundstein der Akademie, der in der großen Halle ausgestellt war. Dieser besondere Stein voller Energie war aufgetaucht, als Mildred am Anfang des Schuljahres am Fahnenmast hängenblieb und dadurch einen Teil der Schule zum Einstürzen brachte. Der Grundstein ist nun durch eine Verkettung mehrerer unglücklicher Umstände im Zimmer von Sybille, Bea und Clarissa gelandet. Um den Stein unbemerkt zurückstellen zu können, wollen die drei Mädchen nur mit harmlosem Rauch einen Feueralarm auslösen, doch dann bricht ein Feuer aus. Alle kommen schnell in Sicherheit, und Mildred kann gemeinsam mit Esther deren jüngere Schwester Sybille aus den Flammen retten und dadurch ihre Freundschaftsfalle lösen. Sybille nimmt die Schuld für das Feuer auf sich, verschweigt aber, dass der Grundstein im verkohlten Zimmer noch unter ihrem Bett liegt.
Der Klon-Zauber Mildred, Edith und Maude wollen den wertvollen Grundstein aus Sybilles Zimmer holen, und ihn heimlich an seinen Platz in der großen Halle zurückstellen. Aber der Stein ist verschwunden. Die einzige, die noch von dem Stein wusste, ist Esther. Als sie in ihr Zimmer kommen, erwischen sie sie bei der Herstellung eines Klon-Zaubertranks. Esther will sich selbst verdoppeln! Das ist verboten, und unter Ediths Aufsicht soll Esther den Trank wegschütten. Doch als Mildred und Maude weg sind, um weiter nach dem Grundstein zu suchen, ermuntert Edith, die Interesse am Klon-Zauber hat, Esther den Zaubertrank fertig zu mischen. Allerdings gibt Edith, die Esther zur Hand geht, wohl nicht die richtigen Fische zum Trank dazu, so dass eine recht freche Klon-Esther zum Leben erweckt wird. Sie sieht zwar aus wie Esther, hat aber nur Dummheiten im Sinn. So kommt sie auf die Idee, noch weitere Klone von sich herzustellen - da ist das Chaos perfekt. Zu allem Unglück hat die Kunstlehrerin Frau Schimmel auch noch Frau Edel, die Mutter von Esther und Sybille, gebeten, in die Schule zu kommen, da Sybille seit dem Feuer unter Heimweh leidet. Frau Graustein ist in heller Aufregung, da Frau Edel ein wichtiges Mitglied des Zauberrates ist, und sollte sie erfahren, dass der Grundstein spurlos verschwunden ist, könnte das die Schließung der Schule zur Folge haben. Mildred und ihre Freundinnen müssen rechtzeitig den Stein finden und die echte Esther herausfiltern, damit sie die Klone verschwinden lassen können. Ob sie das alles so schaffen?
Eine stürmische Party Byron lädt zu seinem Geburtstag alle seine Freunde auf eine Yacht ein. Auch Emma, Cleo und Rikki. Zunächst sagen alle drei ab, aber Emma kann der Einladung letztlich nicht widerstehen. Schließlich sind die drei Freundinnen doch alle an Bord. Eigentlich hätten sie schon genug damit zu tun, aufzupassen, dass sie sich nicht vor allen Gästen in Meerjungfrauen verwandeln. Aber dann bringt auch noch ein gewaltiger Sturm die Partygäste in Gefahr.
Glücksbringer Wendys kleine Schwester behauptet, dass ihr Kuscheltier Glück bringt und liefert Beweise. Wendy hält das natürlich für Humbug. Aber irgendwie scheint das doch zu funktionieren und sogar Wendys beste Freunde glauben an den Wunder vollbringenden Glücksbringer. Daher beschließt Wendy, das Kuscheltier für ihre Mathearbeit zu stehlen, für alle Fälle.
Ein Lied sagt mehr als Worte! Wendy komponiert für Max ein Lied. Doch Marine verkracht sich mit Nat und Lulu und belagert Wendy, ihr zu helfen, das wieder hinzubiegen. Wendy tut ihr Bestes, aber Marine hat noch nicht ganz verstanden, wer sich bei wem entschuldigen muss. Wie versöhnt man sich eigentlich so richtig?
Mission Pfeifhase Taylor freut sich, Tommy mal wieder einen Neuankömmling vorzustellen: Milo, einen Pfeifhasen. Pat beauftragt die beiden für das niedliche, kleine Tier ein eigenes Gehege zu bauen. Leider hat Tommy nur Augen für sein Videospiel "Mission PocPoc". Als das sogar dazu führt, dass Milo wegläuft und Tommy nicht dabei hilft, ihn wiederzufinden, ist Taylor ganz auf sich allein gestellt und sauer. Kann sie noch auf Tommy zählen und Milo retten?
Jojo auf der Flucht Da Tommys Väter Esteban und Noah auf eine Messe fahren, darf Tommy zwei ganze Tage bei Taylor in der Anlage verbringen. Das wird spannend, denn es ist mal wieder ein neues Tier angekommen. Das Hirscheber-Männchen Jojo ist der Neuankömmling im Reservat und er ist noch sehr ängstlich. Taylor und Tommy begleiten Jojo behutsam auf einer Erkundungstour durch das Reservat. Dabei treffen sie auf andere Tiere, die Jojo so sehr erschrecken, dass er flüchtet.
Die Mutter hat einen Vogel Jon ist furchtbar aufgeregt, weil die Eltern von Liz zu Besuch kommen. Er will natürlich einen guten Eindruck machen, deshalb müssen die Tiere sich vorbildlich benehmen. Das tun sie natürlich nicht, und Garfield möchte am liebsten Mrs. Wilsons Liebling, den Kanarienvogel Petey fressen. Jon verliert alle Hoffnung, den Eltern seiner angebeteten Liz zu gefallen. Als der Vogel schließlich durchs offene Fenster entwischt, sieht Jon sich am Ende. Aber im Gegenteil: Mr. Wilson ist begeistert, dass er den verhassten Vogel seiner Frau endlich los ist, und Garfield wird unfreiwillig zum Helden.
Die Pechsträhne Ein wunderbarer Tag! Die Sonne scheint, der Kühlschrank ist voll, und Garfield ist glücklich und mit sich und der Welt rundum zufrieden. Das ändert sich schlagartig, als er den traurigen Kater Jonah trifft. Denn Jonah ist kreuzunglücklich seit er von seiner Freundin verlassen wurde. Und jeder, der ihm begegnet, wird fortan vom Pech verfolgt. So ergeht es auch Garfield: Er wird von einem Hornissenschwarm gejagt, landet auf der Müllkippe, und sogar ein Meteorit fällt ihm auf den Kopf. Wenn er diese Pechsträhne beenden will, hat Garfield nur eine Chance: Er muss dafür sorgen, dass der traurige Jonah wieder glücklich wird! Am besten, indem er ihn wieder mit seiner Freundin Mindy zusammenbringt. Aber spielt Mindy da mit?
Wer ist heftiger? Zu aller Verwunderung gelingt Schlappi ein ganzer Liegestütz. Übermütig fordert er Hefty zu einem Duell heraus. Schlumpfine bittet Hefty, Schlappi nicht allzu sehr zu blamieren. Unglücklicherweise wird Hefty kurz vor Ende des Parcours abgelenkt und Schlappi gewinnt tatsächlich. Mit einem Trick und einer genialen Verkleidung ermöglicht Schlumpfine dem wütenden Hefty eine Revanche. Das Duell beginnt von vorn.
Die Schlumpfsitter Nachdem Clumsy und Dummi einen Feuerwehr-Einsatz komplett vermasselt haben, halten die andere Schlümpfe sie für Idioten. Um dieses Image wieder loszuwerden, nehmen sie Papa Schlumpf die schwierige Aufgabe ab, auf Baby aufzupassen.
Faxe und der Wal Faxe rettet einem Wal das Leben und freundet sich mit ihm an. Diese Freundschaft leistet gute Dienste, als der schreckliche Sven auftaucht und das Drachenboot der Wikinger ausrauben möchte. Als Faxe alle seine Kräfte einsetzt, einen kleinen, gestrandeten Wal wieder zurück ins Meer zu befördern, hat er einen neuen Freund gewonnen. Der Wal ist anhänglich, und auch Faxe kann gar nicht genug davon bekommen, den Kleinen anzulocken und ihn zu verleiten, immer wieder gegen die Bordwände des Drachenbootes zu donnern. Das nervt die Besatzung. Doch Faxes Spiel findet sein Ende erst, als sein Freund mit einer Gruppe anderer Wale abtaucht und gleichzeitig der schreckliche Sven vor den Wikingern auftaucht. Wieder einmal glaubt Sven, bei seinen Erzfeinden leichte Beute zu finden. Und tatsächlich scheinen sein Boot und seine bis an die Zähne bewaffnete Mannschaft so mächtig und unbesiegbar, dass Halvar und seine Männer vernünftiger Weise nicht das machen sollten, was sie gerade auf Anweisung Wickies tun. Als wären sie von allen guten Geistern verlassen, fahren sie nämlich schnurstracks auf Svens Piratenschiff zu! Doch keine Angst, Wickie hat den Durchblick nicht verloren. Er rechnet bei seiner tollkühnen Aktion fest mit der Hilfe von Faxe und dessen neuem Freund, dem Wal.
Angriff der Stinkwanzen Sven und seine Bande glauben, leichtes Spiel mit der Plünderung von Flake zu haben. Doch sie haben sich getäuscht. Wickie jagt den Piraten Stinkwanzen auf den Hals! Besser könnte es für den schrecklichen Sven nicht laufen. Die Männer von Flake ziehen in den Wald zur Wildschweinjagd und lassen ihre Frauen und Kinder ungeschützt zurück. Da ist es ein Kinderspiel für den Piraten und seine Bande, in Flake einzumarschieren und die Wehrlosen gefangen zu nehmen. Wenn er sie in fremden Ländern verkauft, wird er für sie einen schönen Batzen Geld bekommen. Doch vor der Arbeit kommt das Vergnügen! Die Piraten haben einen Bärenhunger, lassen sich von Ylva bekochen und schlagen sich gierig die Bäuche mit Köstlichkeiten voll. Kein Wunder, dass ihre Aufmerksamkeit dabei kurzzeitig nachlässt: Ylvi und Wickie schleichen sich unbemerkt davon und alarmieren Halvar. Halvar? Der hat selbstverständlich nichts Eiligeres zu tun, als zurück nach Flake zu marschieren und es auf eine wüste Balgerei mit Sven ankommen zu lassen. Leider zieht er dabei den Kürzeren. Und leider ist nunmehr Flake gänzlich schutzlos in Svens Händen - mit Ausnahme von Ylvi und Wickie. Den beiden Kindern aber kommt schnell ein ziemlich raffinierter Gedanke: können sie sich nicht ein paar Hände voll Stinkwanzen zunutze machen, die ihnen gerade im Wald über den Weg gelaufen sind?
Die falsche Wespe Die Wespen Motz und Rempel stehlen einer Sammelbiene den Nektar und machen sich aus dem Staub. Die Schwebfliege Mimi, die wie eine Wespe aussieht, wird daraufhin von den Bienen verdächtigt, mit den Wespen unter einer Decke zu stecken. Maja merkt sofort, dass Mimi unschuldig ist und will ihr helfen, die wahren Schuldigen zu finden. Und weil Mimi einer Wespe zum Verwechseln ähnlich sieht, spielen Maja und Mimi dem gerissenen Wespenboss Piekser einen lustigen Streich.
Max wird mutig Der zurückhaltende Regenwurm Max trifft die mutige, sonnenhungrige Raupendame Ulla. Zum Erstaunen von Maja wird Max mutig und will wie Ulla auf Bäume klettern. Jedoch holt sich Max in der Sonne einen Sonnenbrand, und hoch in einem Baum fühlt sich ein Regenwurm auch nicht wohl. Nun denkt Max von sich, er sei ein Langweiler. Als sie im Tunnel von Max spielen, ist es plötzlich umgekehrt. Im Dunkeln verlässt Ulla ihr ganzer Mut und denkt nun ihrerseits, sie sei langweilig. Maja bemerkt, dass es nicht leicht wird für Ulla und Max, etwas gemeinsam zu erleben. Dabei steht der Raupendame das größte Abenteuer noch bevor - nämlich ihre Verwandlung in einen Schmetterling. Aber davon ahnt der Regenwurm Max nichts.
Conni backt Pizza Conni und Simon freuen sich, denn Simons Mutter lädt die beiden in eine Pizzeria ein. Die Enttäuschung ist groß, als sie vor dem geschlossenen Restaurant stehen. Damit mag sich Conni aber nicht abfinden und schlägt Simon vor, selbst eine tolle Pizza zu backen und ihre beiden Familien damit zu überraschen. Was für ein Glück, dass Connis Mama da ein bisschen mithilft, denn ganz so einfach, wie Conni dachte, ist Pizza backen nicht.
Fidis Pups-Kanon Jetzt, wo Fidi weiß, wie man den Kanon "Bruder Jakob" singt, hat sie sich gleich selbst einen ganz besonderen Kanon ausgedacht. Auf die Idee ist Fidi gekommen, als sie beim pupsenden Wildschwein im Wald war. Der Kanon heißt: Pups-Kanon!
Dr. Brumm: Dr. Brumm puzzelt Dr. Brumm macht das, was er immer macht, wenn er nichts zu tun hat: Er puzzelt. Mit einem Hammer klopft er so lange, bis jedes Teil passt. Aber er klopft so doll, dass dabei seine Blumenvase zu Bruch geht. Also macht er sich schnell daran, eine neue zu töpfern. Was dabei herauskommt, sieht erstmal nach allem anderen aus, nur nicht nach einer Vase. Dafür hat er jetzt passende Geschenke für seine Freunde. Als Dachs und Bibi zu Besuch kommen, fällt Dr. Brumm dann noch ein, was sie mit den vielen Scherben seiner Vase anfangen können.
Der Spion Prinz John hat eine Idee, wie er Robins geheimes Lager aufspüren kann. Ralf, einer der beiden Söhne des Sheriffs, soll sich in Robins Bande einschmuggeln und herausfinden, wo sich Robin versteckt.
Unsichtbares Gold Prinz John nimmt einer Frau als Steuer einen goldenen Ring weg. Das können Marian und Scarlett natürlich nicht zulassen. Deshalb versucht Marian mit einem Zauberspruch, das Gold des Prinzen zu entführen. Aber der Trick geht schief und das Gold ist verschwunden!
Haare - Das falsche Rot Fritz Fuchs rettet die völlig verfärbten Haare seiner Cousine und ermittelt gegen einen zwielichtigen Fotografen und einen betrügerischen Friseur. Ein Fotograf hat Charlie versprochen, sie als Model groß rauszubringen. Sie soll sich nur die Haare rot färben. Doch dann verschwindet der Fotograf spurlos, und seine Färbepaste ruiniert Charlies Haare. Und sie ist nicht das einzige Opfer. Fritz greift ein und macht sich auf die Spur des Übeltäters. Nur mit einer List und falschen Haaren kann Fritz diesen kniffligen Fall lösen. Und er benötigt Wissen über Haare, Haarzellen und Haarwurzeln, um die Frisur seiner Cousine zu retten.
Du willst wissen, was in der Welt los ist? Du willst super gut informiert sein? Dann: Hallo bei logo! - deinen Kindernachrichten bei KiKA, präsentiert von den logo!-Moderatoren Lotta, Linda, Maral und Sherif.
Thema: Songs raten: Ben fordert Rapper Sido heraus Er gehört zu den größten Musikproduzenten und Rappern Deutschlands: Sido! Mit "Bilder im Kopf", "Astronaut" und "Tausend Tattoos" hat sich der Berliner in den Musikolymp katapultiert. Und er liebt Herausforderungen ... Ben auch! Also fordert er den Master des Sprechgesangs zum verrückten "Songs raten" heraus. Wie gut ist Sidos geschultes Ohr wirklich? Wie viele Songs errät das energiegeladene Multitalent? Und was hat das alles mit einer Nasenflöte zu tun?
Es wird wieder getanzt! Es wird wieder getanzt! MY MOVE geht in die dritte Runde mit dem großen Casting in Berlin. Im MY MOVE-Castingstudio des rbb wollen die 19 besten Tänzerinnen und Tänzer aus ganz Deutschland die begehrten acht Plätze in der MY MOVE DANCECREW 2023 erkämpfen. Auch die Casting-Jury ist schon gespannt, welche Tanzstile und welche Power die 19 mitbringen. MYLE, Sänger und Songwriter, Ivana Santacruz, Content Creatorin und Tänzerin, und Sarah Hammerschmidt, Profi-Choreografin, die schon in der zweiten Staffel unsere MY MOVE DANCECREW für die große Bühne vorbereitet hat, werden die Tänzerinnen und Tänzer auswählen. Neun der 19 Ausnahmetalente treffen sich zur 1.Castingrunde: Nerea, Emma, Aleya, Tessa, Linn, Leonie, Jule, Lee und Toni geben ihr Bestes in den Einzelperformances. Hier dürfen sie anhand ihrer Lieblingssongs zeigen, was sie können. Doch das ist nur der Anfang. In "MY MOVE - Tanz deines Lebens" werden in 20 Folgen x 25 min junge Tänzerinnen und Tänzer aus ganz Deutschland auf ihrem Weg vom Casting bis zum Auftritt auf der Konzertbühne von MYLE begleitet. Die Kamera ist dabei, wenn die Jury im Casting die besten Acht für die MY MOVE DANCECREW auswählt, die Ausgewählten nach Berlin in die WG einziehen und jeden Tag ein hartes Training absolvieren müssen, um am Ende des Sommers vor mehreren 10.000 Konzertbesuchern aufzutreten.
Keine Zeit zum Luftholen! Nach einer kurzen Pause geht es für Nerea, Emma, Aleya, Tessa, Linn, Leonie, Jule, Lee und Toni in die alles entscheidende Runde 2: die Gruppenperformance. Dazu hat Sarah Hammerschmidt eine kurze Choreografie kreiert, die alle zuhause lernen mussten. Die Herausforderung: alle neun müssen als Gruppe tanzen, obwohl sie sich heute zum ersten Mal treffen. Und alle haben schon beim Lernen zuhause gemerkt: die Choreografie hat es in sich. Für die Coaches ist diese Gruppenperformance sehr wichtig, denn immerhin wird die MY MOVE DANCECREW gesucht und keine Solotänzer. Nach der 2. Runde zieht sich die Jury, bestehend aus MYLE, Sänger und Songwriter, Ivana Santacruz, Content Creatorin und Tänzerin, und Sarah Hammerschmidt, Profi-Choreografin, zur Entscheidungsfindung zurück und muss dann schweren Herzens verkünden, welche 6 Jungs und Mädchen von den neun Teilnehmern in die finale Runde kommen. Doch es gibt kaum Zeit zum Luft holen, denn die nächsten zehn Tänzerinnen und Tänzer der 2.Gruppe sind bereits angekommen und auch dort sind alle fest entschlossen, es in die MY MOVE DANCECREW zu schaffen!
Zwischen 21 Uhr und 6 Uhr legt KiKA eine Sendepause ein!