06:00
Du willst wissen, was in der Welt los ist? Du willst super gut informiert sein? Dann: Hallo bei logo! - deinen Kindernachrichten bei KiKA, präsentiert von den logo!-Moderatoren Lotta, Linda, Maral und Sherif.
06:10
Wir sind alle Superhelden! Simon und Ferdinand wollen verhindern, dass eine Katze einen Vogel fängt. Dabei rempelt Simon aus Versehen Lily an und ihr Drache fliegt davon. Eine Mission für Superhase und Super-Ferdi! Die beiden versprechen Lily, ihren Drachen zurückzuholen. Doch bis ihnen das gelingt, müssen sie noch die eine oder andere Superheldentat vollbringen. Am Ende des Tages haben die Freunde einen Haufen Heldentaten gemeistert und den Drachen von Lily gerettet.
06:15
Das ist nicht fair! Ferdinand hat ein cooles Flugzeug, in dem man richtig sitzen und fahren kann, wenn einen jemand anschiebt. Freudig lässt sich Ferdinand von Simon anschieben. Doch Platz tauschen will er nicht. Simon findet das unfair und möchte auch mal angeschoben werden. Als Ferdinand sich weigert, geht Simon und spielt mit Franz und dessen Spielzeugflugzeug. Als Ferdinand mitspielen will, verlangen Simon und Franz erst im großen Flugzeug von Ferdinand angeschoben zu werden.
06:20
Chavapa auf dem Mond Mouk und Chavapa sind in der Türkei. Als Chavapa eine Sternschnuppe am Himmel sieht, wünscht er sich eine Reise zum Mond. Mouk glaubt zu wissen, dass das immer nur ein Traum bleiben wird. Aber dann traut er seinen Ohren und Augen kaum, denn ihr türkischer Freund Kedi und dessen Onkel versprechen Chavapa, wirklich mit ihm zum Mond zu fliegen. Sie machen sich auf den Weg, aber kommen sie wirklich bis zum Mond?
06:30
Das Geheimnis der Löwentatze Mouk und Chavapa sind in der Atacama-Wüste in Chile. Gemeinsam mit dem einheimischen Jungen Pepito und dessen Oma ziehen sie los, um eine geheimnisvolle Löwenklaue ausfindig zu machen. Unterwegs lernen sie viel über die Natur, und wie man aus Blumen Farben macht. Chavapa komponiert ein Lied und Mouk hält alles in seinem Tagebuch fest - doch das hält auf! Dann endlich lüftet sich das Geheimnis um die Löwenklaue.
06:40
Franklin am "Tag der Erde" Der "Tag der Erde" steht an und Herr Uhu bittet alle Kinder mitzuhelfen, der Erde einen schönen Feiertag zu bereiten. Jeder soll so gut helfen, wie er kann. Franklin und seine Freunde ziehen los, um Müll zu sammeln und aufzuräumen. Und sie finden eine Aufgabe nach der anderen. Als Franklin auf die Idee kommt, dass sich die Freunde aufteilen sollten, um mehr zu schaffen, hört sich das erst einmal gut an. Doch schnell stellen sie fest, dass man gemeinsam oft besser arbeiten kann.
06:55
Franklin ändert die Spielregeln Franklin und seine Freunde spielen Schatzsuche. Biber hat den Schatz versteckt und das Oberkommando. Doch ihre Spielregeln sind streng und die Suche zieht sich endlos hin. Franklin schlägt vor, ohne Regeln weiterzusuchen. Doch auch das führt nicht zum Erfolg. Zum Glück hat er dann doch noch die rettende Idee: Sie denken sich alle zusammen neue Spielregeln aus. So hat jeder Spaß bei der Sache und ob sie den Schatz doch noch finden, das könnt ihr in dieser Episode herausfinden.
07:05
Franklin findet einen Schatz Franklin und Bär finden eine Schatzkarte! Vor langer Zeit hat Franklins Großvater diese Karte in seinem Wandertagebuch versteckt. Gemeinsam mit ihren Vätern machen sich Franklin und Bär auf die Suche nach dem geheimnisvoll mit einem großen X markierten Ort auf der Karte. Und sie finden tatsächlich einen sehr ungewöhnlichen, unterirdisch verborgenen Schatz.
07:15
Der Müllsammel-Wettbewerb Beim Müllaufräumwettbewerb kämpfen Maari, Fin und Tuts um den Pokal. Aber Buba und Keck wollen unbedingt gewinnen und spielen mit fiesen Tricks. Dadurch sammeln sie den meisten Müll und alles sieht danach aus, dass sie gewinnen. Wird ihr unfaires Spiel auffliegen?
07:25
Buba und Keck streiten Buba und Keck streiten sich so sehr, dass sie nie wieder miteinander spielen wollen. Keck ist traurig, findet aber mit Maari, Tuts und Fin neue Freunde. Doch dann gerät Buba in eine knifflige Situation. Nur Keck kann ihr helfen, aber der ist immer noch stinksauer auf Buba.
07:30
Die Elefantenzahnfee Jimmy hat eine Münze unterm Kopfkissen gefunden. Nun ist er überzeugt, dass nachts die Zahnfee da war und ihm die Münze für seinen gerade verlorenen Milchzahn geschenkt hat. Als kurz darauf zwei kleine Elefanten Zähne verlieren, verspricht Jimmy ihnen, dass die Zahnfee auch bei ihnen vorbeikommen wird, wenn sie ihre Zähne nachts bereit legen. Direktor Peek glaube, dass es keine Zahnfee für Elefanten gibt. Aber Jimmy lässt sich etwas einfallen.
07:40
Die grummeligen Kamele Die Kamele sind ganz anders als sonst: Sie geben mürrische Laute von sich und spucken herum. Die Kinder befürchten, dass es ihnen nicht gut geht und holen Direktor Peek und Dr. Sue. Es stellt sich heraus, dass Kurt und Katja einfach nur schlechte Laune haben. Alle Versuche, die Kamele aufzuheitern, schlagen fehl. Jimmy, Valerie und Fenja müssen lernen, dass es das Beste ist, sie einfach in Ruhe zu lassen. Auch Tiere brauchen mal Zeit für sich.
07:45
Bücher über Bücher Wolle und Pferd brauchen dringend neue Bücher zum Lesen, aber sie haben kein Geld, um sich welche zu kaufen. Da gibt Günni ihnen den Tipp, doch einfach in die Bücherei zu fahren. Dort könne man sich ganz viele Bücher ausleihen. Die beiden sind begeistert! Erst von den vielen Büchern und dann von der vollautomatischen Rückgabemaschine... Was sie wohl am Ende mit nach Hause nehmen?
08:00
Marie Finchen hat ein paar Tage Urlaub von ihrem Postbotenjob und wird von einer reizenden Kollegin vertreten: der Eselin Marie. Doch dann benimmt Pferd sich irgendwie seltsam. Er hat keinen Hunger und ist plötzlich ganz schweigsam... hat er sich etwa ein bisschen in Marie verliebt? Wolle möchte Pferd helfen und lädt Marie direkt zum Kuchenessen ein. Aber dann läuft irgendwie alles schief...
08:10
Der Laden der allertollsten Dinge Löffel ist wahnsinnig stolz. Er darf auf den Laden von Herrn Hund aufpassen. Das wurmt Socke, und er eröffnet direkt daneben ein eigenes Geschäft. Aber zunächst will niemand Sockes alte Spielsachen kaufen, denn die Artikel von Herrn Hunds Laden sind viel interessanter. Socke muss sich etwas einfallen lassen, wie er dennoch zum besseren Verkäufer wird - und dafür sind ihm alle Mittel Recht. Der kleine Rabe Socke klaut seinen Freunden das Spielzeug. Er simuliert Krankheiten, um nicht mithelfen zu müssen. Er spuckt in die Nudelsauce, wenn er meint, zu wenig abzubekommen, und im Ausredenerfinden ist er spitze. Will man so einen als Freund? Unbedingt! Dieser freche Vogel mit der Ringelsocke hat das Herz auf dem rechten Fleck. Egal, was er ausfrisst, er findet Wege, um seine Fehler wieder gut zu machen, und lässt seine Freunde dabei nie im Stich. Seine Abenteuerlust steckt an, seine Lebensfreude reißt mit und seine Ideen sind unschlagbar. Der vorlaute kleine Rabe nimmt sich manchmal ziemlich wichtig, merkt aber auch, wenn er zu weit gegangen ist und anderen schadet. Sich anzupassen ist nicht die Sache von Socke, sich bei Missgeschicken zu entschuldigen schon - das macht den Buch- und Kinohelden zum Vorbild. Schauplatz der zwölfminütigen Episoden ist der Wald, ein riesiger Abenteuerspielplatz für Socke und seine Freunde mit viel Platz, sich auszuprobieren und spielerisch die Kräfte zu messen.
08:25
Die Geburtstagsretter Ein geheimnisvoller Superschurke klaut im Wald alle möglichen Gegenstände. Doch vom Täter gibt es keine Spur. Ein Superheld muss her: Super-Socke natürlich! Doch es gibt eine Gegenkandidatin: Super-Fritzi! Wer von beiden wird den Wald retten? Der kleine Rabe Socke klaut seinen Freunden das Spielzeug. Er simuliert Krankheiten, um nicht mithelfen zu müssen. Er spuckt in die Nudelsauce, wenn er meint, zu wenig abzubekommen, und im Ausredenerfinden ist er spitze. Will man so einen als Freund? Unbedingt! Dieser freche Vogel mit der Ringelsocke hat das Herz auf dem rechten Fleck. Egal, was er ausfrisst, er findet Wege, um seine Fehler wieder gut zu machen, und lässt seine Freunde dabei nie im Stich. Seine Abenteuerlust steckt an, seine Lebensfreude reißt mit und seine Ideen sind unschlagbar. Der vorlaute kleine Rabe nimmt sich manchmal ziemlich wichtig, merkt aber auch, wenn er zu weit gegangen ist und anderen schadet. Sich anzupassen ist nicht die Sache von Socke, sich bei Missgeschicken zu entschuldigen schon - das macht den Buch- und Kinohelden zum Vorbild. Schauplatz der zwölfminütigen Episoden ist der Wald, ein riesiger Abenteuerspielplatz für Socke und seine Freunde mit viel Platz, sich auszuprobieren und spielerisch die Kräfte zu messen.
08:35
Ferngesteuert Frau Dachs hat sich den Fuß verstaucht und kann sich nicht mehr um die Kinder kümmern. Socke, der daran nicht ganz unschuldig ist, will seinen Fehler wieder gut machen und baut mit Fritzi einen motorisierten Rollstuhl für sie. Frau Dachs ist begeistert von ihrem neuen Gefährt, bis dieses plötzlich verrücktspielt und nicht mehr auf die Fernbedienung reagiert... Der kleine Rabe Socke klaut seinen Freunden das Spielzeug. Er simuliert Krankheiten, um nicht mithelfen zu müssen. Er spuckt in die Nudelsauce, wenn er meint, zu wenig abzubekommen, und im Ausredenerfinden ist er spitze. Will man so einen als Freund? Unbedingt! Dieser freche Vogel mit der Ringelsocke hat das Herz auf dem rechten Fleck. Egal, was er ausfrisst, er findet Wege, um seine Fehler wieder gut zu machen, und lässt seine Freunde dabei nie im Stich. Seine Abenteuerlust steckt an, seine Lebensfreude reißt mit und seine Ideen sind unschlagbar. Der vorlaute kleine Rabe nimmt sich manchmal ziemlich wichtig, merkt aber auch, wenn er zu weit gegangen ist und anderen schadet. Sich anzupassen ist nicht die Sache von Socke, sich bei Missgeschicken zu entschuldigen schon - das macht den Buch- und Kinohelden zum Vorbild. Schauplatz der zwölfminütigen Episoden ist der Wald, ein riesiger Abenteuerspielplatz für Socke und seine Freunde mit viel Platz, sich auszuprobieren und spielerisch die Kräfte zu messen.
08:45
Ein Lava spuckender Vulkan In dieser Episode liefert Jett ein Paket nach Hawaii zu Keilani. Keilani ist begeisterte Hula-Tänzerin und bereitet sich auf einen Tanzwettbewerb vor. Alles, was ihr für den großen Auftritt fehlt, ist ein Hula-Röckchen. Zuverlässig liefert Jett das Paket. Doch auf dem Weg zur Veranstaltung bricht unerwartet ein Vulkan aus. Die Lava ist im Begriff, die Straße zu versperren. Jett hat zwar schon Ideen, wie er die Katastrophe verhindern kann. Seine Pläne schlägt jedoch fehl. Deshalb bittet Jett Roger zu Hilfe, der umgehend Donnie mit seinem Spezialwerkzeug schickt. Wird Keilani noch rechtzeitig zum Wettbewerb kommen?
09:00
Lampenfieber auf dem Eis Der kleine Drew aus Vancouver ist begeisterter Eishockeyspieler und hat sich für ein Spiel extra neue Schlittschuhe von Jett liefern lassen. Als Jett den Jungen auf dem Eis seine Runden drehen sieht, traut er seinen Augen kaum: Drew ist ein echt guter Spieler. Doch immer wenn ihm das Publikum beim Spielen zusieht, ist er zu aufgeregt, um gut zu laufen. Zum Glück weiß Onkel Albert Rat und überzeugt Drew schließlich davon, dass er mit Selbstvertrauen keine Angst zu haben braucht.
09:10
Show vor großem Publikum Dieses Mal liefert Jett ein Paket an Trevor, einen Jungen aus New York. Dieser hat für seine Tanz- und Gesangstruppe neue Tanzschuhe bestellt, denn gemeinsam trainieren sie für einen großen Auftritt. Jett hilft der Truppe, Werbung für ihr Musical zu machen. Tatsächlich stellt sich bald heraus, dass das Theater der Kinder zu klein für den großen Besucherandrang ist. Nun eilt Donnie zu Hilfe, um noch rechtzeitig eine ausreichend große Freilichtbühne auf dem Times Square aufzubauen.
09:20
Das Pontypandy-Wunderland, Teil 1 Es ist Weihnachtszeit in Pontypandy. Sarah möchte mit Norman den gesamten Kai der Stadt in das "Pontypandy Wunderland" verwandeln, doch leider fällt nicht eine einzige Schneeflocke vom Himmel. Peter und Hannah wollen den beiden mit einer Schneemaschine aushelfen. Als die ungeduldige Sarah aber den Regler auf volle Leistung stellt, kommt es zu einem Schneesturm. Wie eine Rakete schießt die Maschine samt Sarah und Peter aufs offene Meer hinaus.
09:30
Das Pontypandy-Wunderland, Teil 2 Nachdem sich der Schneemaschinen-Nebel gelichtet hat, ist der ganze Kai tatsächlich zu einem winterlichen Wunderland geworden. Zur Krönung des Ganzen steuert Joe einen übergroßen Weihnachtsbaum bei, der durch Klatschen zum Tanzen gebracht wird. Doch Joe hat den Audio-Sensor zu empfindlich eingestellt. Als alle lautstark anfangen zu jubeln, walzt der wildgewordene Baum die ganze Deko am Hafen nieder und setzt auch noch die Geschenke in Brand.
09:40
Wir bauen eine Puppenwiege und kuscheln mit einem Einhorn Zu dieser Sendung liegen derzeit keine weiteren Informationen vor. Inhalt wird nachgereicht!
09:50
Der schiefe Brotturm vom Leckerladen Maya zeigt Moppi, wie aus vielen leckeren Broten ein Turm wird. Aber Moment mal, werden die Brote etwa in einer Pfanne gebraten?
10:05
Pupsen Die Fragenforscher Jan & Henry gehen heute einem heiklen Thema nach, das vielen unangenehm ist. Sie wollen herausfinden, warum man pupsen muss und was man dagegen tun kann. Ihre Freundin Professorin Hase kann ihnen dabei sicher einige nützliche Hinweise liefern.
10:20
SingDings neue Frisur Zu dieser Sendung liegen derzeit keine Informationen vor. Inhalt wird nachgereicht!
10:35
Kartbahn Marius, sein Papa und seine Freunde freuen sich schon riesig auf einen actionreichen Tag auf der Kartbahn in Kerpen. Mal so richtig Vollgas geben. Aber dann geht alles schief. Kein Sprit, keine Action und dann noch Zoff mit dem Chef der Kartbahn. Der verzweifelte Papa alarmiert Singa, Alex, die TanzalarmKids und die TanzalarmKinder. Alle Mann rein in das neue, kunterbunte TanzalarmMobil und ab zur Kartbahn. Alex weiß, wie man auch ohne Sprit Gas geben kann und die TanzalarmKids können ein Lied davon singen, wie es ist, wenn alles drunter und drüber geht.
10:45
Tolle Gäste, spannende Themen und dazu jede Menge Action, Spiele und Spaß beim Battle der beiden Schulklassen. Wer holt sich am Ende den heiß begehrten Goldpokal?
11:45
Paprika Das heutige Thema kann süß oder scharf sein, und ist manchmal so bunt wie eine Ampel - der Paprika. Die Schmatzo-Köche sind skeptisch, doch sie geben dem Gemüse eine Chance. Alex hat sich abwechslungsreiche Gerichte für die Kinder überlegt. Wird er es schaffen ihren Geschmack zu treffen? Die Kids sind startklar und schneiden, füllen und backen den Paprika. Während Team Blau eine besondere "Matsch-Technik" entwickelt fragt sich Team Rot wie viel Öl eingelegte Paprika benötigen. Alex steht den Kindern zur Seite und hilft wo er kann! Nach dem Kochen freuen sich die Kinder darauf alle Paprika-Gerichte zu probieren. Victoria ist mutig und kostet Alex' Carpaccio. Ben und Kyra teilen sich einen Pancake und Fabian lobt die cremig gefüllten Minipaprika. Mit dem abwechslungsreichen Menü gelingt es Alex die Kinder zu überzeugen.
12:00
Ausgestoßen Wildschwein Grrmpf ist stinksauer auf Törtel. Für ihn ist die Schildkröte kein Wildtier. Törtel fühlt sich ausgestoßen, verlässt traurig seine Freunde und findet bei Bommel Unterschlupf. Doch dort fühlt sich Törtel eher eingesperrt als glücklich. Und auch seine Freunde vermissen ihn. Sie setzen alles in Bewegung, um ihn zu veranlassen, sich ihnen wieder anzuschließen: denn ein Notfall bedarf dringend des gesamten Einfallsreichtums von Törtel.
12:25
Der Kürbis-Raub Weil in Lüttkewitz Garten - schwer bewacht - ein riesiger Kürbis wächst, läuft dem gierigen Wildschwein Grrmpf das Wasser im Mund zusammen. Er ist bereit, den leckeren Kürbis zu rauben. Fest rechnet er dabei mit der Hilfe von Marder Kevin. Doch der schließt sich fürs Erste Törtels Rat an, nicht blind in eine Falle von Lüttkewitz zu laufen. Ohne Freund Grrmpf aber, fühlt sich Kevin am Ende einsam und ändert seine Meinung. Das hat schnell böse Folgen.
12:45
Besitzer gesucht Josefine findet eine ausgesetzte Katze vor der Tierarztpraxis. Sie hat Diabetes und ihre Mutter kann sie behandeln. Doch das Tier braucht ein Zuhause - Josefine muss ihren Besitzer finden. Sie versteht nicht, wie man sein Haustier einfach so zurücklassen kann. Doch nach und nach kommt Josefine den Gründen auf die Spur und sucht nach einem Weg, wie Katze und Herrchen vielleicht doch beieinander sein können.
13:00
Ein Marder zieht ein Bei Oma Rose zuhause ist ein ungebetener Gast eingezogen: ein Marder. Josefine gibt alles, um ihn aus dem Haus zu locken. Doch da gibt es ein Problem: Er findet immer wieder einen Weg zurück. Doch wie gelangt das Tier in Omas Haus? Zusammen mit Bruder Paul versucht Josefine das ausfindig zu machen und bemerkt dabei: Der Marder ist nicht allein. Das ist der Grund, warum er immer wieder zurückkommt! Zum Glück hat Josefine eine Idee zur Umsiedlung.
13:10
Hunde verboten Ein Hund wurde in einem Auto zurückgelassen und das an einem sonnigen Sommertag. Josefine muss Hilfe holen und den Hund aus dem Auto, bevor es zu heiß wird. Im Müggeldorfer Strandbad findet sich der Besitzer. Er hat den Hund zurückgelassen, da diese dort neuerdings verboten sind. Josefine wird zur Hundesitterin der Badegäste, doch das kann keine Lösung auf Dauer sein. Sie muss sich etwas anderes einfallen lassen.
13:20
Der Streuner Ein streunender Hund in Müggeldorf? Josefine macht sich sofort auf die Suche nach ihm. Doch der Hund hält sich versteckt, denn er ist sich nicht sicher, ob er überhaupt gefunden werden möchte. Zumindest nicht von einem ihm unbekannten Menschen. Eigentlich würde er gern zu seinem Herrchen zurück. Törtel kann ihn überzeugen, dass Josefine ihm sicher helfen kann und die gibt alles, um das auch zutun.
13:30
Onneli und Anneli sind beste Freundinnen - und genervt von ihren Familien. Als sie einen Umschlag voll Geld auf der Straße finden, können sie erst gar nichts damit anfangen. Doch dann verkauft ihnen die schräge Frau Ruusupuu ein Haus. Ein Traumhaus! Endlich haben die beiden Mädchen einen Platz nur für sich alleine, der nur auf sie gewartet zu haben scheint. Onneli und Anneli verbringen dort einen wunderbaren Sommer mit vielen Überraschungen - und ohne Eltern. Sie freunden sich mit den wunderlichen Nachbarsdamen Tingelstiina und Tangelstiina an, die anscheinend über magische Kräfte verfügen. Nachbarin Rosina Rusina ist hingegen überhaupt nicht nett. Aber als die beiden Mädchen einen Einbrecher in deren Haus beobachten, wissen sie, dass sie etwas tun müssen. Herzerwärmende Adaption des Kinderbuchs von Marjatta Kurenniemi, in der die Grenzen von Fantasie und Realität verschwimmen.
14:50
Alles im Takt Ein Orchester voller junger Musikerinnen und Musiker - aber wer sagt hier eigentlich, wann's losgeht? Marina wird von CheXomat zu Dirigent Roland katapultiert und erlebt, wie er mit einem Fingerzeig ein ganzes Orchester zum Klingen bringt. Sie lernt, wie wichtig sein Einsatz ist, um Tempo, Gefühl und Timing in Einklang zu bringen. Ob sie selbst den Takt angeben kann? Marina probiert's natürlich aus und wird selbst zur Dirigentin!
15:05
Der Krabbenkönig Käpt'n Raubein unterrichtet ihre Schüler am Strand, als plötzlich eine Heerschar Krabben auftaucht. Angeführt werden die Tiere von einer menschengroßen Riesenkrabbe, dem Titan der Weltmeere. Käpt'n Raubein ergreift mit ihren Schützlingen die Flucht, den der Krabbentitan macht keinen gutgelaunten Eindruck. Aber die Krabben lassen sich nicht abschütteln und folgen ihnen bis zur Galeone. Was kann es nur sein, das die Krabben so wütend macht?
15:20
Der Meisterdieb Käpt'n Yogatee hat ein Gemälde von Finn angefertigt. Das ist in Finns Augen allerdings so schrecklich geworden, dass er es heimlich geklaut hat, damit es bloß niemand zu Gesicht bekommt. Zoe und Alexander versuchen zu ermitteln, wer der Dieb ist. Nach und nach wird jeder Schüler der Academy durchleuchtet. Finn dagegen sabotiert die Spurensuche, wo er kann - mit Erfolg. Am Ende kann niemand überführt werden. Aber Käpt'n Yogatee hat eine Idee...
15:30
Der Muschelkaiser Alexander geht ein außergewöhnlicher Fang ins Netz: Eine Ladung glitzernder, bunter Muschelschalen, die so schön sind, dass im Nu alle Schüler bei ihm Schlange stehen, um eine zu erbetteln. Alexander erkennt, dass er sich mit den Muscheln Dienste erkaufen kann: "Zwei Muscheln, wenn du meinen Putzdienst übernimmst" oder "Drei Muscheln für ein Thunfisch-Sandwich". Schnell wird er zum "beliebtesten" Schüler der Academy. Nur hat die Sache einen großen Haken...
15:40
Der Schatz des Baraka Das Wettsegeln in der Pirate Academy steht an, doch die Sardinen fühlen sich schlecht trainiert und haben Bammel zu verlieren. Da hört Finn Käpt'n Yogatee von einem Glücksbringer berichten. Finn belauscht Käpt'n Yogatee, wie er seinen Schülern vom legendären Schatz des Baraka erzählt. Gelangt man in seinen Besitz, wird alles, was man anfasst, von Erfolg gekrönt sein. Die Sardinen müssen diesen Schatz unbedingt finden, koste es, was es wolle!
15:50
Klein, aber oho! Gerade als Mogli, Balu und Baghira dem Vögelchen Darsi gut zureden, weil es sich klein und unwichtig fühlt, entführen zwei Affen das Krokodilbaby Beisser. So wird Darsis Hilfe gleich gebraucht. Während Mogli mit Darsi in die eine Richtung auf die Suche geht, machen sich Balu und Baghira in die andere auf. Darsi nimmt die Verfolgung aus dem Himmel auf und sieht wie die Affen den kleinen frechen Beisser in einen Spalt im Bienenfelsen werfen. Als Mogli hinaufklettert, um Beisser zu retten, greifen die Bienen an. Darsi kann sie weglocken und damit den Weg zu Beisser frei machen. Gemeinsam schaffen es Mogli und Darsi, das Krokodilbaby aus der Felsspalte zu befreien. Nun fühlt sich Darsi gar nicht mehr so unwichtig und weiß es zu schätzen, klein zu sein.
16:00
Verrückt vor Schmerz Appu ist unartig, und seine Mutter Gayini droht ihm mit dem Schwarzen Elefanten. Beleidigt besucht Appu Mogli. Zur Aufmunterung wollen die beiden Freunde am Fluss schwimmen gehen. Doch dort tobt ein Ungeheuer im Wasser, das Appu für den Schwarzen Elefanten hält. Während Appu davon läuft, erkennt Mogli, dass es sich bei dem Ungeheuer um das Krokodil Jakala handelt, das vor Zahnschmerzen fast verrückt wird. Erst will Jakala sich nicht helfen lassen, doch dann kann Mogli ihm den kranken Zahn ziehen. Vor Freude und Dankbarkeit lässt Jakala den Menschenjungen unversehrt ziehen. Doch weit kommt Mogli nicht, denn er trifft auf Shir Khan, der ihm aufgelauert hat. Aber Shir Khan hat die Rechnung ohne Jakala gemacht...
16:10
Im Tal des Nebels Phaona will Mogli endgültig aus dem Rudel verbannen und lässt sich mal wieder einen fiesen Trick dazu einfallen. Er stellt Mogli eine Falle und behauptet nachher, der Menschenjunge hätte seine Beute geklaut. Akela verdonnert Mogli daraufhin zu einer Prüfung im Tal des Nebels. Während Balu seinen Schüler Mogli für diese schwere Aufgabe trainiert, überredet Phaona den listigen Tabaqui, Mogli im Nebeltal aufzulauern und ihn zu beseitigen. Der Tag der Prüfung kommt. Mogli geht mutig in das geheimnisvolle Tal hinein, und Tabaqui folgt ihm unbemerkt. Ob Phaonas Plan gelingt oder wird Mogli schließlich doch als Wolf anerkannt?
16:20
Die gestohlene Halskette Shir Khan hat sich einen komplizierten Plan ausgedacht: Zuerst entführt er Mani, ein Affenbaby. Nun hat er die Affeneltern in der Hand und erpresst sie, Moglis Halskette zu klauen. Er hofft, dass Mogli seine Kette zurückholen wird - und dabei will er ihn dann fangen. Alles läuft nach seinen Vorstellungen - sogar Balu und Baghira kann er ausschalten. Aber dann geht seinem Gehilfen Tabaqui, der Mani bewachen soll, etwas schief. Mit einem Trick kann Mani, der schlaue kleine Affe, entkommen und Hathi zu Hilfe holen. Und genau in dem Moment, in dem Shir Khan sich über Mogli hermachen will, taucht Hathi mit seiner Familie auf...
16:30
Große und kleine Angsthasen Tumtum fürchtet sich vor Mäusen. Vorsichtig versucht Tib, seinem Freund diese Angst auszureden, doch ohne Erfolg. Tumtums Mäuse-Phobie scheint unüberwindbar. Als Lad von Tumtums Angst erfährt, schmiedet er einen fiesen Plan, um den Dinosaurier loszuwerden. Dabei gerät Lad selbst in eine Falle, aus der er alleine nicht wieder herauskommt.
16:45
Die Legende vom magischen Amulett Aron erzählt den Kindern von einem magischen Amulett, das im Wald versteckt sein soll. Derjenige, der es findet, soll dank der magischen Kraft des Amuletts fähig sein, wilde Tiere zu beherrschen. Nur wer einige Prüfungen besteht, kann es finden. Lad will das Amulett unbedingt haben, um Tumtum damit zu verjagen. Das muss Tib verhindern. Er zieht zusammen mit Tara und Kori ebenfalls los, um das Amulett vor Lad zu finden.
16:55
Der Überraschungsgast Der Clan will den Frühlingsanfang feiern. Lilli bestimmt, wie das Fest aussehen soll und lässt alle einen Tanz einstudieren. Tib ist krank und verpasst die Proben. Tagelang muss er das Bett hüten. Tumtum vermisst seinen Freund. Als Tib wieder gesund ist, folgt der Dino ihm auf Schritt und Tritt. Tib muss sich etwas einfallen lassen, damit sein großer Freund die Party nicht sprengt. Denn trotz Verbots taucht Tumtum bei dem Fest auf.
17:05
Die Freundschaftsspiele Bei den diesjährigen Freundschaftsspielen treten die Kinder in Zweierteams gegeneinander an. Tib und Tumtum bilden ein Team und wollen unbedingt gewinnen. Aber für einen Dinosaurier sind die Regeln nicht ganz so leicht zu verstehen. Eine Katastrophe jagt die nächste und dann beginnt Lad auch noch zu schummeln. Gelingt es Tib und Tumtum die Freundschaftsspiele für sich zu entscheiden?
17:20
Prinzessin Badoura Diese Prinzessin hat es faustdick hinter den Ohren. Erst trickst sie die Wikinger nach Strich und Faden aus, und dann lässt sie sich weder durch Wickie, noch durch einem Sandsturm, noch durch die hereinbrechende Nacht von ihrem Weg abbringen. Wohin aber führt sie dieser Weg? Die Wikinger trauen ihren Augen kaum, als ihnen in der Wüste ein Mädchen entgegenrennt, das behauptet, von Banditen verfolgt zu werden. Selbstverständlich stellen sich Halvar und seine Männer schützend vor das Kind - nur um gleich darauf zu bemerken, dass sie die Betrogenen sind. Denn die angeblichen "Banditen" gibt es gar nicht. Es gibt bloß die Gouvernante der Prinzessin Badoura aus der naheliegenden Stadt. Und das Mädchen selbst, diese waschechte Prinzessin? Die hat sich im Handumdrehen und klammheimlich mit einem Kamel der Wikinger aus dem Staub gemacht. Blöd ist nur, dass in einem der Tragekörbe dieses Kamels Wickie sitzt und nun, ob er will oder nicht, in einem wilden, verwegenen Ritt immer tiefer in die Wüste entführt wird. Wohin will diese Prinzessin Badoura eigentlich? Was ist ihr Ziel? Warum flieht sie vor ihrer eigenen Gouvernante? Und warum scheut sie sich nicht einmal vor dem heftigen Sandsturm, der da schnurstracks auf die beiden einsamen Reiter zuhält? Wickie versucht mit aller Macht, hinter Badoura Geheimnis zu kommen.
17:35
Der Krake Nie hat Halvar größere Perlen gesehen! Solche will er auch haben. Also setzt er alles daran, zur geheimen Stelle im Meer zu segeln und den Kampf mit dem Kraken aufzunehmen, der die Perlen bewacht. Kaum hat Halvar auf einem Marktplatz außergewöhnlich schöne und große Perlen gesehen, ist seine Begehrlichkeit geweckt. Es stört ihn nicht im Geringsten, dass es solche Perlen nur in einer Meeresgegend gibt, in der ein gefürchteter Krake haust. Wenn er sich etwas in den Kopf setzt, führt Halvar es durch, und tatsächlich - er wird nicht enttäuscht. Am angegebenen Ort ist die See ruhig, das Wasser kristallklar, und augenblicklich sind deshalb Muscheln mit herrlichen Perlen zu sehen. Gorm, der als Freiwilliger ausgeguckt wird und zum Meeresboden tauchen muss, macht allerdings schnell die Bekanntschaft des gefürchteten Kraken, eines riesigen Tieres, das alles andere als bereit ist, sich seiner Schätze ohne Gegenwehr berauben zu lassen. Auch Wickies List, sich die große Muschel mit Hilfe des Ankers vom Meeresboden wegzuangeln, fruchtet zunächst nicht. Im Gegenteil! Der wütende Krake verschleppt sowohl den Anker als auch die schöne Perle in seine Höhle. Das aber will sich Halvar auf gar keinen Fall bieten lassen. Er schreitet zur Tat!
17:45
Auf den Kopf gestellt Halvars und Svens Prügelei endet damit, dass sie beide Schaden nehmen: der schreckliche Sven hält sich plötzlich für Halvar - und umgekehrt! Für die Crews der beiden Kapitäne steht von da an die Welt vollkommen auf dem Kopf. Gerade noch entspannen sich die Wikinger auf einer Eisscholle im offenen Meer, da sind sie, einen Moment später, auch schon in höchsten Alarm versetzt. Denn unbemerkt ist der schreckliche Sven herangesegelt und will nun Halvar an den Kragen. Doch da die beiden Haudegen mit gezogenen Schwertern auf dem Eis keinen Stand finden, stürzen sie, schliddern und knallen mit den Köpfen unsanft gegeneinander. Danach ist nichts mehr, wie es war! Sven glaubt, ein echter Wikinger und der Kapitän unserer Freunde auf dem Drachenboot zu sein, Halvar dagegen glaubt plötzlich, er sei ein Pirat und Kapitän von Svens Mannschaft. Entschlossen segelt Halvar mit den Piraten ab - seiner Ansicht nach, sind die Wikinger es nicht wert, sich weiter mit ihnen zu beschäftigen. Und Sven? Der hält die Piraten für nichtswürdig, möchte bleiben, wo er ist, und auf der Eisscholle "Svenland" errichten. Wickie steckt ganz schön im Schlamassel. Wie soll er jetzt seinem Paps folgen und ihn wieder gesund machen?
17:55
Ylvi in Not Ylva und Ylvie sammeln Beeren. Sie hätten sich nicht träumen lassen, dass sie - ohne Vorwarnung - am Steilhang zum Meer in höchste Gefahr geraten. Wenn Wickie nicht schnell einen blitzgescheiten Einfall zur Rettung hat, drohen die beiden abzustürzen. Wickie hat Geburtstag, und da will Ylva natürlich über den Klippen von Flake Beeren für einen leckeren Geburtstagskuchen sammeln. Und Ylvi? Die begleitet Tante Ylva, um Blumen für ihren Freund Wickie zu pflücken. Leider geschieht dann, was niemals geschehen sollte. Unter Ylvi nämlich bricht der Boden ein, Ylva versucht, das Mädchen noch zu packen - und schon finden sich die beiden in einer höchst gefährlichen Lage wieder. Auf einem kleinen Fel-senvorsprung schweben sie hoch über dem Meer, mit dem Rücken gegen die Felswand gedrückt und ohne Möglichkeit, nach oben zu klettern und sich in Sicherheit zu bringen. Hoffnung erwächst ihnen lediglich daraus, dass Wickie seine Mutter und Ylvi vermisst, sich auf die Suche begibt und die beiden schließlich mit Hilfe der anderen Frauen von Flake findet. Doch schnell stellt sich heraus, dass es schwierig werden wird, die Verunglückten mit einem Seil von dem immer weiter abbröckelnden Felsvorsprung zu retten.
18:05
Großes Kino Eine Filmcrew hat den Bauernhof als Kulisse für einen Kostümfilm entdeckt. Die Schafe sind fasziniert von den spannenden Vorbereitungen, der Technik und den Kostümen. Bald ist die erste Einstellung im Kasten und die Crew verschwindet im Wohnwagen zum Mittagessen. Auch die Ziege hat Hunger - und futtert das gerade abgedrehte Filmmaterial auf. Jetzt ist Shaun gefragt. Wird es dieser großartige Film trotzdem auf die Leinwand schaffen?
18:15
Das Pokalschwein Auf der Bauernmesse gewinnt der Nachbar des Farmers alle Preise. Schlecht gelaunt fährt der Farmer nach Hause. Noch nicht einmal sein Schwein hat einen Preis bekommen. Oder doch? Die Hoftiere staunen nicht schlecht, als das Schwein plötzlich einen Pokal hervorzieht. Jubel bricht aus und das Pokalschwein lässt sich ausgiebig feiern. Doch ein Zeitungsartikel lässt Shaun misstrauisch werden.
18:20
Karlas Chaos-Klasse Willkommen in der kunterbunten Fantasie-Spielzeug-Welt von Team Nuggets! Im Mittelpunkt steht das quirlige Küken Karla, das zusammen mit ihren Schulfreunden spannende Schul- und Alltagsabenteuer erlebt. Bob, der Wichtel, Heinz, die Tomate, Spiky, der Kaktus, Flora, der Bienenstock, Glitsch, der Wurm, Othello, die Torte, Ophelia, das Schweine-Einhorn, Goldie, der Goldfisch und viele weitere fantastische Charaktere machen Karlas Welt in Regenbogenstadt zu einem lustigen, chaotischen und herzerwärmenden Ort. Begleitet wird die lebhafte Klasse von ihrer gütigen Roboter-Lehrerin Frau Digitron, die mit Geduld und Verständnis hilft, das Schulchaos zu meistern. Gemeinsam lernen die Kinder, mit großen und kleinen Gefühlen umzugehen, Verantwortung zu übernehmen und aufeinander Rücksicht zu nehmen. Spielerisch und mit viel Humor werden dabei wichtige Themen wie Freundschaft, Mut und sogar Fortpflanzung behandelt. Glitsch, der Liebes-Muffel Karla, Flora und Glitsch genießen das Verliebtsein zu dritt. Doch Glitsch reicht's! Er will lieber Piraten spielen! Freundschaft statt Liebe? Klingt gut - nur Flora ist nicht begeistert. Alle Versuche von Glitsch, sich der verliebten Flora zu entziehen, scheitern. Er stürmt wütend davon. Karla versucht, zwischen den beiden zu vermitteln. Nach und nach erkennt auch Flora: Gute Freundschaft ist viel mehr wert, als eine erzwungene Liebelei.
18:30
Karlas Chaos-Klasse Willkommen in der kunterbunten Fantasie-Spielzeug-Welt von Team Nuggets! Im Mittelpunkt steht das quirlige Küken Karla, das zusammen mit ihren Schulfreunden spannende Schul- und Alltagsabenteuer erlebt. Bob, der Wichtel, Heinz, die Tomate, Spiky, der Kaktus, Flora, der Bienenstock, Glitsch, der Wurm, Othello, die Torte, Ophelia, das Schweine-Einhorn, Goldie, der Goldfisch und viele weitere fantastische Charaktere machen Karlas Welt in Regenbogenstadt zu einem lustigen, chaotischen und herzerwärmenden Ort. Begleitet wird die lebhafte Klasse von ihrer gütigen Roboter-Lehrerin Frau Digitron, die mit Geduld und Verständnis hilft, das Schulchaos zu meistern. Gemeinsam lernen die Kinder, mit großen und kleinen Gefühlen umzugehen, Verantwortung zu übernehmen und aufeinander Rücksicht zu nehmen. Spielerisch und mit viel Humor werden dabei wichtige Themen wie Freundschaft, Mut und sogar Fortpflanzung behandelt. Sven Riesenkopf Sven hat ein Problem: Jedes Mal, wenn er etwas lernt, wächst sein Kopf! Bald kann er die Klasse nicht mehr verlassen. Nun befürchtet er, über Nacht allein in der Schule bleiben zu müssen. Svens Kopf hat am Tag so viele Infos bekommen, dass sein Kopf riesengroß angeschwollen ist. Er steckt fest und kommt nicht mehr aus dem Klassenraum. Um Sven zu helfen, gibt Karla ihm schließlich noch mehr Wissen - so viel, bis sein Kopf das Schuldach sprengt.
18:35
Der Trompetenunterricht Ein unerträglicher Lärm reißt die Bewohner des Heckenrosenweges aus ihren Beschäftigungen. Wie sich herausstellt, haben Billy und Benny eine Trompete gefunden und widmen sich nun der "Musik". Das schiefe Getröte belästigt jedoch alle Nachbarn. So kann es nicht weitergehen, findet Tilda, und verordnet den Eichhörnchen-Jungs Musikunterricht bei den Fröschen. Diese lassen Billy und Benny so lange Tonleitern üben, bis sie vor Erschöpfung einschlafen. So verpassen sie, wie ihre Trompete aus dem Fenster rollt und vor Ruperts Haustür landet. Nun entdeckt Rupert die Musik für sich.
18:40
Die Schatzsuche Tilda findet im Bach eine Flaschenpost mit einer Schatzkarte darin. Aufgeregt zeigt sie ihre Entdeckung Rupert, und die beiden gehen auf Schatzsuche. Sie stellen den ganzen Heckenrosenweg auf den Kopf, doch ein Schatz ist nirgendwo in Sicht. Nach Stunden vergeblicher Suche erholen sich die beiden bei einem leckeren Picknick in Tildas Garten. Da entziffert Tilda endlich die komplizierte Schatzkarte. Der Schatz liegt in ihrem Garten! Doch sollen sie wirklich Tildas schönen Rasen durch Graben kaputt machen? Lieber erklären sie den Garten zum Schatz und schicken die Flaschenpost erneut auf die Reise, so dass auch andere den Weg zum Schatz finden können.
18:47
Fidi-Laterne Wenn es draußen früher dunkel wird, bringt Juri das Baumhaus zum Leuchten - mit kleinen Lichtern. Und wer noch keine Laterne für den Laternenumzug hat: Die Fidi-Laterne ist ein echter Hingucker - kopfüber wie eine Fledermaus!
18:50
Licht an!: Feste sind das Beste Die kleine Lampe hört Geraschel und Getuschel. Das kommt aus der Küche. Die kleine Lampe ist ganz neugierig und will herausbekommen, was da los ist. Die Küchenbewohner haben ein Fest organisiert! Alles ist geschmückt und sie führen ein kleines Programm vor mit Tanz, Akrobatik und Zauberei. Und das alles, weil die kleine Lampe heute Geburtstag hat. Aber die kleine Lampe hat heute gar nicht Geburtstag. Alle Küchenbewohner sind ganz enttäuscht. Dann war ja alles umsonst! Das schöne Fest... Oder etwa nicht?
19:00
Die Schatzkiste Prinz Johns gemeine Steuereintreiber nehmen den armen Bürgern ihre letzten Wertsachen ab. Robin, Little John und Tuck erbeuten eine Schatzkiste und wollen sie dem Volk zurückgeben. Aber Prinz John und seine Leute schlagen zurück. Doch mit einer List und der Hilfe von Marian und Scarlett gelingt es Robin, den Schatz zurückzuerobern.
19:15
Die Entführung Drei Diebe entführen Marians Hofdame Rohesia. Sie soll ihnen aus einem Buch über den Stein der Weisen vorlesen, wie man aus Blei Gold macht. Robin und seine Gefährten wollen sie zusammen mit Marian und Scarlett befreien. Marian versucht, die Diebe mit einem Zauberspruch aufzuhalten, aber das geht schief. Jetzt steckt sie in der Haut von einem der Diebe!
19:25
Der Hotel-Check Checker Tobi entdeckt heute die Welt der Hotels. Er kuckt hinter die Kulissen eines der berühmtesten Hotels in Deutschland. Tobi checkt, was an der Rezeption passiert; er macht die Betten mit einem Zimmermädchen und serviert als Kellner im Hotel-Restaurant. Ein ganz spezieller Hotelgast taucht auch auf: Professor Doktor Tobinger-Checkowski. Ob der sich wohl ordentlich benimmt?
19:50
Du willst wissen, was in der Welt los ist? Du willst super gut informiert sein? Dann: Hallo bei logo! - deinen Kindernachrichten bei KiKA, präsentiert von den logo!-Moderatoren Lotta, Linda, Maral und Sherif.
20:00
Thema: Noch nicht bekannt! Jess und Ben sind für dich unterwegs und spüren die neusten Trends in den Bereichen Mode, Musik und Lifestyle auf. Sie treffen Stars und berichten über alles, was dich interessiert. In den "KiKA LIVE"-Shows erwarten dich tolle Kandidaten und ungewöhnliche Herausforderungen.
20:10
Der Phönix Will plant einen waghalsigen Trick, den "Phönix". Dazu will er sich gefesselt in einen abgeschlossenen hölzernen Schrein setzen, unter dem ein Feuer lodert. Zu gefährlich, findet Theo. Währenddessen suchen alle weiter nach der Identität der Ewigen Flamme. Henry und Maya schaffen es nach einiger Mühe, eine Tasse von Elena zu beschaffen, doch noch ehe sie den Fingerabdruck nehmen können, fällt sie zu Boden und zerspringt. Als sie von Camille, einer Mitschülerin, erfahren, dass Elena schon länger besorgt ist, weil sich jemand an ihrer Töpferscheibe zu schaffen macht, schließen Henry und Maya die Schulleiterin als Verdächtige aus. Theo durchstöbert mit ihrer Großmutter die Bibliothek der Gesellschaft für ägyptologische Forschung, als plötzlich die Lehmfrau Marl auftaucht. Von dieser erfährt Theo, dass die Kraft der Ewigen Flamme schwindet. Will, eifersüchtig, weil Darius ständig in Theos Nähe ist, beschließt trotzig, den Phönix doch aufzuführen. Doch, eingesperrt in dem hölzernen "Ei", fehlt ihm das Werkzeug, um das Schloss aufzusperren. Als er es mit seiner Gürtelschnalle versucht, ist das Eisenschloss schon so heiß, dass er sich die Finger verbrennt. Erst als Darius mit Magie eingreift, kann sich Will befreien. Lady Throckmorten berichtet Henry und Maya von einer Entdeckung auf einem Papyrus, auf dem es heißt, die Ewige Flamme sei ein Gestaltwandler.
20:35
Es könnte jeder sein Theo ist sich sicher, dass die Ewige Flamme auf dem Schulfest sein wird. Mit Hilfe eines Amuletts will sie den Gestaltwandler oder die Gestaltwandlerin enttarnen. Doch weil es zu lange dauern würde, alle Gäste mit dem Amulett zu berühren, beschließt sie, den bösen Magier oder Magierin alias die Ewige Flamme auf sich aufmerksam zu machen und stellt sich Will für ein paar Zaubertricks auf der Bühne zur Verfügung. Währenddessen erforschen Henry und Maya die Kellerräume der Schule. Lehmspuren und ein ungewöhnliches, heißes Rohr führen die beiden in einen Heizungsraum. Als sie in einer Nische in der Wand zusammengerolltes Pergament entdecken und es an sich nehmen, greifen Hände aus der Wand nach ihnen, um sie festzuhalten. Um sich zu befreien, legt Maya die Rolle zurück. Aber der Schreck sitzt tief. Erst recht, als auf einmal Lady Throckmorton hereinkommt, und ihnen verdächtige Fragen stellt und gleich darauf eine zweite Lady Throckmorton erscheint. Der böse Magier / die böse Magierin in Gestalt der Lady schiebt die wahre Granny aus der Tür und verriegelt diese mit Magie von außen. Nun sitzen Henry und Maya in der Falle. Zu allem Überfluss fängt ein Tiegel mit Lehm an zu kochen und droht überzulaufen und bald den ganzen Raum zu fluten.
21:00
Zwischen 21 Uhr und 6 Uhr legt KiKA eine Sendepause ein!