Freundelied "Komm, lass uns spielen! Heute ist ein schöner Tag. Einer von ganz vielen. Ein Tag, den ich mag!" Kikaninchen startet mit seinen Freunden von ARD und ZDF gut gelaunt in einen neuen Tag.
Der Wolf, der ein Rennfahrer sein wollte Mit ihren Tretrollern rasen Wolf und Wolfine einen Hügel hinunter. Obwohl die Reifen schon fast Feuer fangen, überlegt sich Wolf, dass er mit einem Motorantrieb noch schneller fahren könnte. So schnell wie ein Rennfahrer. Das ist es! Wolf will ein Rennfahrer sein und seinen Tretroller in einen Rennroller verwandeln. Wolfine findet, dass das eine sehr gute Idee ist und fordert ihn zu einem Rennen heraus.
Der Wolf, der ein Riese sein wollte Wolf muss sich ganz schön recken und strecken, um die leckeren Kirschen am großen Kirschbaum zu ernten. Für Tietie hingegen ist das ganz einfach. Wolf wäre auch gerne so riesengroß wie Tietie. Das würde ihm das Leben ziemlich erleichtern. Wolfs Freund Valentin will ihm seinen Wunsch mit einer neuen Erfindung erfüllen. Wolf wird zum Riesen und ist begeistert. Die Freude ist aber nicht von Dauer.
Die Wunderlampe Shirley findet eine alte Öllampe auf dem Schrott. Ein Flaschengeist kommt heraus, und jedes Schaf hat drei Wünsche frei. Doch was er ihnen auch anbietet, sie wollen immer nur Pizza. Alle - außer Shaun. Denn der träumt von einem roten Sportwagen. Endlich ist er an der Reihe ...
Sondersendung Der Bauer hat sich einen riesigen 3D-Fernseher gekauft. Bitzer soll ihn an die Wand schrauben. Da kippt der Bildschirm durch die Mauer nach draußen. Bitzer ist außer sich, doch Shaun lässt seinen Freund nicht im Stich. Als sich der Bauer auf dem Sofa niederlässt, erwartet ihn ein Fernsehprogramm der besonderen Art ...
Anziehhilfe für die Mäusekinder Mit Kikaninchen und Christian steckt jeder Tag voller Überraschungen. Diesmal sind die beiden Freunde dank eines Zaubertranks mäuschenklein und besuchen die Mäusekinder in ihrer Höhle. Das Mäusemädchen und sein Bruder sind noch ganz verschlafen. Kikaninchen und Christian singen den beiden ein Lied. Danach sind alle putzmunter. Jetzt brauchen sie nur noch etwas Hilfe beim Anziehen und los geht es in den Mäusekindergarten!
Peter und der James-Bot Peter, James, Hannah und Norman haben einen Robo-Club. Einmal im Jahr treten ihre kleinen Roboter gegeneinander an. Bisher hat immer der "NormanTron" von Norman und Hannah gewonnen. Und jedes Mal hat Norman danach freudig seinen "Robo-Tanz der Sieger" dargeboten. Das nervt James so sehr, dass er sich von Peter diesmal zum Schummeln verleiten lässt. Doch dann versagt die Technik ihres "James-Bots", was gefährliche Folgen hat.
Das Windskate-Fiasko In Pontypandy findet ein Wettbewerb um die besten Fotos für einen Kalender statt. Alle machen bei dem Wettbewerb mit - auch Frau Chen. Doch auf ihrer Jagd nach dem allerbesten Schnappschuss vergisst sie sämtliche Sicherheitsregeln. Sie landet schließlich aus Versehen auf einem Windskater, der durch den starken Wind aufs offene Meer hinausgetrieben wird. Ein Fall für Feuerwehrmann Sam und sein Team.
Wie funktioniert ein Floß? Die Welt ist elefantastisch - Augen auf und mitgemacht! Der kleine blaue Elefant und seine Freunde präsentieren Geschichten zum Entdecken, Staunen und Mitlachen - extra für kleine Kinder. In der "Sendung mit dem Elefanten" wird es nass. In einem beeindruckenden Zeitraffer wird gezeigt, wie sich eine Seerose öffnet und wieder schließt. An einem heißen Sommertag wollen sich Duggee und die Quirlies im Planschbecken abkühlen. Doch erst geht die Luftpumpe kaputt und dann kommt auch noch kein Wasser aus dem Schlauch. Zum Glückt kommt prompt die Rettung! Mia, Frida und Nora fahren Floß: An einem Seil ziehen sie sich von Ufer zu Ufer. Außerdem malt Sybille Hein wieder ein Bild. Ob es dabei wohl auch um Wasser geht? Und zum Schluss blubbert Knolle noch ein Lied für André.
Besuch auf der Ritterburg Ian und Kikaninchen treffen auf einer Ritterburg gutgelaunte andere Ritter. Dibedibedab!
Der rote Rosso und seine Bande Bei den Ameisen herrscht große Aufregung. Der gefürchtete rote Rosso will mit seiner Bande von Räuberameisen den Ameisenhügel überfallen. Die Oberameise Paul plant - mit einer Spur von frischen Früchten - die Räuberameisen vom Ameisenhügel wegzulocken. Aber die Früchte sind verdorben und Paul weiß, dass keine Ameise einer Spur von stinkenden Früchten folgt. Maja bietet Paul ihre Hilfe an und führt eine Gruppe Ameisen zu einer Stelle, an der es frische Beeren gibt. Da taucht Rosso und seine Bande auf. Wie können Maja und ihre Ameisenfreunde mit den vielen frischen Früchten entkommen?
Der große Streit Maja und Willi bereiten ein Picknick mit vielen Leckereien vor. Es gibt sogar den seltenen Waldtulpenpollen. Als dieser plötzlich verschwindet, denkt Maja, Willi hätte ihn weggefuttert. Aber Willi hat den kostbaren Pollen ausnahmsweise nicht gegessen. So kommt es zum Streit zwischen den beiden Freunden. Willi schmollt und möchte sich mit Maja nicht vertragen. Die Fliege Walter kann Majas schlechte Laune nicht verstehen und versucht wie Willi zu sein. Aber das macht die Sache nicht besser. Der echte Willi hat sich in der Zwischenzeit aufgemacht, am Waldrand nach Tulpen zu suchen. Und Maja findet den verschwundenen Pollen unter einem Blatt wieder. Sie hat Willi zu Unrecht beschuldigt. Jetzt steht der Versöhnung nichts mehr im Weg, glaubt Maja und sucht ihren Freund Willi.
Das Tischtennis-Tamburin Bert möchte mit einem Tamburin Schallwellen erklären. Aber Ernie denkt größer: Wie wäre es mit einem Riesen-Gong? Krümelmonster ist Jean Bonbon in: "Leckereien für alle" - der Sesamstraßen Parodie von "Les Miserables". In dem Film wird Krümelmonster vor die schwierigste Aufgabe überhaupt gestellt: Kekse abgeben oder nicht? Als Yolan (8) und Martha (8) Andy Warhols "Diamond Dust Shoes" sehen, finden sie, dass das Bild irgendwie nach Werbung aussieht. Aber der weltberühmte Pop-Art-Künstler hat wohl vergessen, den Preis darunter zu schreiben. Ob Yolan und Martha die Schuhe haben wollen würden? Außerdem erklären Abby und Elmo, was "öffnen" und "schließen" bedeutet und Kiwi und Strit werden mitten in der Nacht von einer Waldkuh geweckt.
Das Seepferdchen-Versteck Es gibt was zum Rätseln: Kikaninchen taucht zu einem versunkenen Schiff, das leer zu sein scheint. Aber vielleicht versteckt sich ja doch noch irgendwo ein Tier?
Ich bin Ginger Im Tal der Vegesaurier lebt Ginger - ein orangefarbenes Trikarottops-Saurier-Mädchen mit einem Schwanz wie Karottengrün. Als sie Honig naschen will, erlebt sie ein grünes Wunder. Ginger trifft die drei nervigen Baby-Erbs-Rexe Minzi, Split und Wasabi. Zunächst will Ginger die drei wieder loswerden, aber dann tun sie sich zusammen, um an eine hochhängende Honigschlürfe zu gelangen. Und dabei entsteht eine honigdicke Freundschaft. Die international erfolgreiche 3D-animierte Vorschul-Serie "Vegesaurier" besticht durch außergewöhnliche Charaktere - denn es sind von Obst und Gemüse inspirierte Dinosaurier. Der Erzähler in den fünf-minütigen Folgen ist der Sternekoch Nelson Müller.
Wackelzahn Nach einem Vulkanausbruch finden Ginger und ihre Erbs-Freunde eine Lava-Nuss, die Wasabi knacken möchte - aber die harte Nuss lässt nur seinen Zahn wackeln. Jetzt muss der Wackelzahn raus! Nach mehreren erfolglosen Versuchen zieht Ginger endlich den Zahn - aber leider den falschen! Scheint, als könne nur noch der Zufall helfen. Und wer knackt eigentlich die leckere Lava-Nuss?
Auf die Wette, fertig, los! Becca und ihre Freunde bauen ein Rennauto, um Casper und Jasper in ihrem Hasenraser bei einem Wettrennen zu schlagen. Doch dann fällt Pedro aus, weil er seinen Mittagsschlaf braucht. Becca sucht eine Lösung beim Bau des Bandenmobils, denn ohne Pedro kann die Bande die Wette nicht gewinnen.
Bürgermeisterin für einen Tag Becca vertritt Bürgermeisterin Mausimaus für einen Tag. Sie möchte, dass jeder glücklich und zufrieden ist. Zu allen Veränderungsvorschlägen der Wuselwaldies sagt sie daher natürlich "ja!". Becca findet alles kükenleicht. Als die DJs John Wolfenstein und Harry Hahn auf dem Platz ihren Lieblingssong "Die Farm dreht völlig durch" spielen, bricht das Chaos aus und Bürgermeisterin Mausimaus kündigt Becca ihre Rückkehr an. Es bleibt wenig Zeit, alles wieder gerade zu biegen.
Der Wandertag Die Jonalus haben Paul von seinem Wandertag schwärmen hören, deshalb beschließen sie den ersten Wandertag in ihrem Leben zu machen. Es soll alles ganz genau wie bei Paul werden: über einen See fahren, sich durch den dichten Wald schlagen, auf einen Berg steigen und ein Picknick machen. Aber der Weg hat seine Tücken. Gleich bei der ersten Etappe geraten die Drei in einen kleinen Sturm und dann verlieren Naya und Ludwig Jo im Wald. Zwar finden sie sich glücklich wieder, nur fallen sie dabei in ein kleines Erdloch, aus dem sie ohne fremde Hilfe nicht herauskommen. Zum Glück wohnt da unten der russische Maulwurf Nikolaj, der ihnen nicht nur zu einer besonderen Bergbesteigung, sondern auch noch zu einem leckeren Picknick verhilft.
Kikaninchen will eine Birne essen Kikaninchen will eine leckere Birne pflücken und braucht dazu ein Seil, denn Not macht erfinderisch. Dibedibedab!
Kuh Die Kuh wacht auf und ihre Flecken sind verschwunden. Wird sie sie wieder finden?
Ahoi! Wir malen und basteln Boote Ahoi und Leinen los, wir fahren mit dem Boot! Ildiko gestaltet mit Wasserfarbe ein Bild von einem Boot. Dann basteln Freunde ein Steckboot und Valerie faltet ein Schiff aus Papier. Mach doch auch mit und male ein Bild oder bastle eine Steckfigur für die ENE MENE BU Poststation!
Mara will pfeifen lernen Die fünfjährige Mara liebt die Besuche bei ihrer Oma in dem schönen roten Haus mit dem großen Garten. Dort gibt es so vieles zu erleben - allein auf Entdeckerpfaden oder gemeinsam im Spiel mit der Großmutter. Heute pfeift Maras Oma beim gemeinsamen Apfelpflücken ein Lied. Davon ist Mara so begeistert, dass sie es auch gleich lernen möchte.
Glühwürmchen Kikaninchen reimt ein Lied mit Glühwürmchen, Papageien und Lichtern.
Die Heimkehr (1) Königin Marylin und Gregor kehren nach ihrem gemeinsamen Urlaub in den Garten zurück. Dort warten die Amtsgeschäfte auf Marylin, und es ist zu klären, in welcher Funktion Gregor auftreten soll. Die Wespe Wendy, die Cousine der Königin, leidet immer noch darunter, dass es ihr nicht gelungen ist, Marylin den Thron abzujagen. Und jetzt soll ihr auch noch der "Musikant" Gregor Grille vor die Nase gesetzt werden. Das will sie um jeden Preis verhindern.
Die Heimkehr (2) Nachdem es Wendy mit einem Trick gelungen ist, Marylin, Klaus und Josefine aus dem Garten wegzulocken, hat sie freie Bahn, um "Prinzgemahl" Gregor vor den Gartenbewohnern bloßzustellen. Bei einem aufziehenden Sturm, der es den Sammelbienen unmöglich macht, die Pollenernte einzufahren, hört Gregor in seiner Verzweiflung auf Wendys Rat und bringt dadurch die Bienen in Lebensgefahr. Gregor ist am Boden zerstört. Zum Glück kommt Marylin rechtzeitig zurück.
Fledermaus-Alarm Sphynx, der Boss der Plagegeister, hatte sich bei einem Kampf mit der Fledermaus den Flügel verletzt. Obwohl die Wunde längst wieder geheilt ist, traut Sphynx sich nicht zu fliegen. Aber mit einem Zauberpflaster, das Gregor und Josefine ihm auf den Flügel kleben, kann er seine Angst überwinden und fliegt los. Doch dann taucht die Fledermaus auf, und Sphynx stellt fest, dass das Pflaster nicht wirklich magische Kräfte hat. Wie reagiert er?
Familie Fuchs zieht zur Trauerweide Kikaninchen wünscht sich eine Geschichte mit einem Baum und vielen Tieren. Christian fällt gleich die Geschichte von der Trauerweide ein, die nicht mehr traurig sein wollte. Zum Glück lernt sie eine nette Fuchsfamilie kennen und schon ist die Weide nicht mehr traurig, sondern lebt glücklich mit ihren neuen Freunden zusammen.
Kikaninchen und seine Freunde verabschieden sich In der Schnipselwelt erleben Kikaninchen, Anni und Christian jeden Tag ein neues Abenteuer: Eine Fahrt mit der Gießkannenlok, ein Tanz auf der Monsterparty oder ein Piratenabenteuer auf der Osterinsel - nichts ist unmöglich mit ein wenig Fantasie und guten Freunden. Dibedibedab!
Auf die Plätze, fertig, check! In Werkstadt findet das große Heiße-Reifen-Rennen statt und Bob ist fest entschlossen, mit seinem Gokart den ersten Platz zu machen. Rasant geht er an den Start, aber dann bricht sein Flitzer mitten im Rennen zusammen. Bob hatte vor dem Rennen nicht geprüft, ob an seinem Fahrzeug auch alle Teile gut miteinander verschraubt sind. Nun stehen seine Chancen auf einen Platz auf dem Siegerpodest gleich Null. Was kann ihn jetzt nur wieder ins Rennen bringen?
Auf, auf und davon! In der brennendheißen Sandwüste findet das große Drachenfest statt. Zip und Pop beeindrucken mit einem grandiosen Tanz ihrer Lenkdrachen. Die Drachen von Bitz und Bob hingegen wollen einfach nicht fliegen. Schließlich sind Bevel und Fleur an der Reihe. Bevel improvisiert spontan einen noch nie dagewesenen Trick und lässt die Drachen ohne Hände fliegen. Zip versucht den Drachen festzuhalten. Doch den trägt der Wind fort und Zip gleich mit. Um Zip zu retten müssen Bitz und Bob ihre Drachen zum Fliegen bringen.
Bevel und die Wunderlampe Bitz, Bob und Fleur sind in der brennendheißen Sandwüste auf Schatzsuche. Im Sand finden sie eine staubige alte Öllampe. Als Bob sie poliert, erscheint Bevel der Lampengeist mit seinen Gefährten Zip und Pop. Bevel erfüllt den Schatzsuchern nach bester Lampengeist-Manier drei Wünsche und verkündet anschließend, es sei Zeit, wieder nach Hause zurückzukehren. Zip und Pop freuen sich so sehr, dass die Lampe durch die Luft fliegt und in einem großen, pieksigen Kaktus landet. Wie sollen der Geist je wieder nach Hause kommen?
Bevelkäppchen und der Robo-Wolf In der Werkstadt laufen gerade die letzten Proben für das beste Theaterstück der Welt: "Bevelkäppchen und der Robo-Wolf". Regisseurin Fleur will für einen reibungslosen Ablauf sorgen und Bitz für ein großartiges Bühnenbild. Doch es kommt immer wieder zu Unterbrechungen. Oma Pop verpasst andauernd ihren Einsatz und die Kulissen-Bäume wollen einfach nicht stehenbleiben. Fleur sieht die Premiere in einer großen Katastrophe enden, zumal die ersten Zuschauer schon eintreffen.
Du willst wissen, was in der Welt los ist? Du willst super gut informiert sein? Dann: Hallo bei logo! - deinen Kindernachrichten bei KiKA, präsentiert von den logo!-Moderatoren Lotta, Linda, Maral und Sherif.
Wilde Detektive Einbrecher plündern in Müggeldorf die Häuser. Der alte Lüttkewitz befördert den Verdacht, dass es sich bei diesen Einbrechern nicht um Menschen, sondern um die Wildtiere handelt. Natürlich bedienen sich auch die Waschbären und Füchse gelegentlich an Kühlschränken und gedeckten Tischen. Aber diesmal sind richtige Gangster im Spiel. Es braucht den ganzen Einfallsreichtum von Törtel und seinen Freunden, um diese Kerle dingfest zu machen.
In der Patsche Gerade als Ente Michelle verschwunden ist, schlüpfen ihre Jungen und sehen ausgerechnet Schwan Hokuspokus als ihren Ersatzpapa an. Der ist mit seiner neuen Aufgabe völlig überfordert. Als die Küken den luxuriösen Neubau von Frau Gruber stürmen und sich dort - zwischen Pool, Aufzug und Appartements - auch noch alle anderen Wildtiere versammeln, muss Törtel schleunigst dafür sorgen, dass es zwischen Tieren und Menschen nicht zur Katastrophe kommt.
Das Öl-Schlamassel Als Frau Gruber ein Behälter mit Motor-Öl ausläuft, hat sie keine Skrupel, die zähe Flüssigkeit in die Kanalisation und damit in den See zu spülen. Für die Tiere hat das schwerwiegende Folgen. Nicht nur Maunzi, die Katze, sondern auch Schwan Hokuspokus geraten in Kontakt mit dem Öl, verschmutzen sich Fell und Federn und sind nicht nur auf die Hilfe ihrer tierischen Freunde, sondern auch der Menschen angewiesen, die Törtel organisiert.
Ungezogene Beeren Als der Bär Himbeeren pflücken will, gerät er in einen Sumpf. Damit Mascha nichts passiert, stellt er ein Warnschild auf. Obwohl Mascha dem Bären verspricht, nicht über den Sumpf zu gehen, tut sie es doch. Leider bleibt ihre Freundin Rosie dabei stecken. Als Mascha Hilfe holt, bleibt einer nach dem anderen ebenfalls im Sumpf stecken. Wohl oder übel muss Mascha den Bären um Hilfe bitten. Mit einem riesigen Ballon eilt er zu Hilfe und rettet die ganze Bagage.
Lach- und Sachgeschichten mit der Maus, der Ente und dem Elefanten. Wie kommen die Löcher in den Käse? Wer malt die Streifen in die Zahnpasta? Wenn ihr etwas wissen wollt und eure Eltern nicht weiterwissen, hilft "Die Sendung mit der Maus" mit ihren Sachgeschichten. Und daneben gibt es natürlich noch die Lachgeschichten mit den Maus-Stars. Da ist der sympathische Maulwurf, der kleine blaue Elefant oder die kleine gelbe Ente. Bei der "Sendung mit der Maus" gibt es immer was zu lachen. Die Maus im Internet: www.die-maus.de E-Mail-Adresse: maus@wdr.de Inhalt wird nachgereicht! Die Maus im Internet: www.die-maus.de E-Mail-Adresse: maus@wdr.de
Wer hat das Känguru lahmgelegt? Sherlock Yack bekommt einen Anruf aus dem Boxring. Das Känguru hat sich beim Training eine Hand gebrochen. Sherlock Yack und Hermione stellen fest, dass der Boxsack mit Hufeisen gefüllt ist. Wer könnte davon profitieren, dass das Känguru nicht am bevorstehenden Boxwettkampf teilnehmen kann? Sherlock Yack und Hermione machen drei Verdächtige aus
Wer hat den Brüllaffen verbeult? Der Brüllaffe, der einigen Zoobewohnern mit seiner Hard-Rock-Musik ganz schön auf die Nerven gegangen ist, wird völlig verwirrt und mit einer Riesenbeule aufgefunden. Sherlock Yack und Hermione finden eine defekte Ukulele. Sie passt genau zu dem Splitter, den Dr. Schnabelmann in der Beule des Opfers gefunden hat. Müssen Sherlock Yack und Hermione nur den Besitzer der Ukulele finden, um ihn als Täter zu entlarven?
Paris - völlig ausgetickt Ganz Paris versinkt im Chaos, denn alle digitalen Uhren spielen verrückt. Niemand weiß noch, wie viel Uhr es ist! Jean Cat ist fassungslos, denn auch im Fernsehen läuft nichts mehr, wie es sein soll, und er kann seine Lieblingssendung nicht sehen. Der Übeltäter muss gefunden werden! Mirette und ihr Katzistent nehmen die Spur auf und stoßen auf den Uhrmacher Julien Taktik, der nun ein gutes Geschäft mit analogen Uhren macht. Denn die zeigen die richtige Uhrzeit. Auch die Glocken der Kirche Notre Dame läuten noch zuverlässig jede Stunde. Gibt es da vielleicht einen Zusammenhang? Mit einem raffinierten Plan geht Mirette der Sache auf den Grund.
Kopflos in New York Mirette freut sich auf eine Besichtigung der Freiheitsstatue in New York, doch dann staunen sie und Jean Cat Bauklötze: Die Freiheitsstatue hat einen Clownskopf! Auch andere Gebäude in New York sehen plötzlich ganz verrückt aus. Eine geheimnisvolle Spielkarte führt Mirette und Jean Cat in den größten Spielzeugladen der Stadt. Dort arbeitet der Verkäufer Max, der sie mit Zaubertricks verblüfft. Ist er der Unbekannte, der die Stadt verwandelt? Ehe sie sich versehen, sind die beiden Detektive in einem magischen Käfig gefangen und müssen sich so schnell wie möglich befreien. Denn das Empire State Building soll schließlich nicht in einen Riesendauerlutscher verwandelt werden!
Die Mumien sind los Gerade erst in Kairo angekommen, werden Mirette und Jean Cat auch schon in einen neuen, verrückten Fall verstrickt: Eine Mumie rennt durch die Stadt und terrorisiert die Bevölkerung. Als die Mumie mit zwei weiteren »Kollegen« auch noch eine Pressekonferenz abhält und einen Sarkophagdeckel verlangt, der seinem Besitzer Unsterblichkeit verspricht, wissen Mirette und Jean Cat: An diesen Mumien ist definitiv etwas faul! Hat etwa der anerkannte Archäologe Jones, der auffällig viel Zeit im Schönheitssalon verbringt, seine Hände im Spiel? Zusammen mit ihrer Freundin Sarah heften sich Mirette und Jean Cat entschlossen den Mumien an die maroden Fersen ...
Erwartung und Enttäuschung Lumi und Lelle lernen die anderen Mitglieder ihrer Schauspielgruppe kennen. Lelle findet besonders einen Jungen namens Ville interessant... Nur eine der beiden ist happy, als sie erfahren, welche Rollen sie ergattert haben.
Zeitreise Joshua hält sich für schlauer als das Schatzsuche-Team von Maxi. Er nutzt den Schulausflug ins Stasi-Unterlagen-Archiv, um wichtige Indizien zu sammeln. Doch Marlon beobachtet sein geheimes Unterfangen. Im Kunstmodul geht es ebenfalls um die DDR, mit der Frage: Was packt man bei einer Flucht in seinen Koffer? Und auch Ava arbeitet an einem Referat zum Thema Sport und Leistungsdruck in der DDR, doch wird von einem Besuch ihres Bruders abgelenkt.
Mission: Schatzsuche Tahmina und Mikka suchen im Wald nach dem Schatz. Statt etwas zu finden, kommen beide jedoch vom Weg ab. Auf dem Holzweg scheinen auch Maxi und Karl zu sein, als sie Joshua zur Rede stellen. Ein schlechtes Gewissen hatte Massuda bereits, als sie bei Herrn Zech einbrach, um eine bessere Note zu bekommen. Jetzt kommt es noch schlimmer.
Loslassen Mimmi ist fest davon überzeugt, dass ihre Mutter noch lebt. Sie versucht mit Hilfe ihres Mondrings eine Vision von Nerissa heraufzubeschwören. Doch statt der Mutter erscheint der Wasserdrache. Er verfolgt Mimmi bis ans Ufer und bedroht sie. Plötzlich jedoch zieht er sich zurück. Zac und die Meerjungfrauen stehen vor einem Rätsel. Cam dagegen steht vor einer schweren Entscheidung. Soll er das Café aufgeben, um seine Beziehung zu Carly zu retten?
Weisheit des Alters Durch einen magischen Fehler wird Rita in eine alte Frau verwandelt. Die Meerjungfrauen suchen verzweifelt nach einer Methode, um Rita wieder in ihr altes Ich zurück zu verwandeln. Die Zeit drängt. Denn Rita hat am Nachmittag einen wichtigen Termin in der Schule, bei dem entschieden werden soll, ob sie Schulleiterin bleibt. Es gibt einen Trank, doch der betagten Rita fallen die Zutaten beim besten Willen nicht mehr alle ein.
Zu viel des Guten Das Olemünder Springturnier steht an. Wenn Wendy unter die ersten fünf besten Reiter kommt, qualifiziert sie sich für die Meisterschaft. Sie will alles dransetzen, das zu schaffen. Dieses Jahr dürfen sich Jerry und Christian in Acht nehmen! Im letzten Jahr musste sie nämlich aus diesem Turnier ausscheiden, weil Penny lahmte. Doch in diesem Jahr ist Wendy überzeugt, dass sie beide in Bestform sind. Es ist ein anstrengendes Turnier, denn Reiter und Pferd müssen sechs Parcours in sieben Tagen absolvieren. Nach den ersten Turniertagen fängt Penny an, sich merkwürdig zu verhalten. Wendy verliert von Tag zu Tag mehr die Kontrolle über sie. Was ist nur los - muss sie dieses Turnier etwa auch wieder absagen?
Eine galaktische Liebe Marine sieht im Fernsehen, wie ein als Mensch verkleideter Alien ein Mädchen verführt und im Ufo mitnimmt. Prompt hält sie Wendys Freund Max auch für einen bösen Alien. Um ihre Schwester davor zu bewahren, ins Weltall entführt zu werden, nimmt sie mit ihren Freundinnen Nat und Lulu den Kampf auf. Max muss von Wendy getrennt werden.
Endlich Ferien! Wendy soll für eine Sprachreise nach New York. Nach und nach jedoch schleichen sich bei Marine und ihr Zweifel ein, dass sie es wirklich so lange ohne einander aushalten. Mehr oder weniger heimlich tricksen die beiden Schwestern herum, um die Reise platzen zu lassen. Nur leider nicht in Absprache miteinander.
Ein Baumhaus für Marie In Kleinwiesental tobt eine Tannenzapfenschlacht. Einmal mehr ärgert sich Marie, dass ihre Bande kein Baumhaus hat, wohin sie flüchten können. Kurzerhand beschließt sie eines zu bauen. Das Material für das neue Baumhaus besorgen Samson und Hase. Auch ein Eimer mit rosa Farbe ist dabei. Doch dann kommt es erneut zu einer Tannenzapfenschlacht. Der Farbeimer fällt um und ergießt seinen Inhalt in den Bach, der den Dorfbrunnen mit Trinkwasser speist.
Der Schatz des Engländers Raphael erfährt von dem sagenumwobenen Schatz eines Engländers aus dem Weltkrieg. Er soll in einer Höhle versteckt sein. Begeistert machen sich die vier Freunde auf den Weg, um ihn zu finden. Die Suche nach dem Schatz ist schwieriger als gedacht. Die Höhle, die die Kinder finden ist eng und bestenfalls Kleiner Fuß könnte sich irgendwie durch die Öffnung quetschen. Aber Kleiner Fuß hat wenig Lust dazu. Bestimmt gibt es dort Spinnen und andere Krabbeltiere.
Abenteuer Wildnis (1) Als Jon Garfield und Odie auf einen viertägigen Ausflug in die freie Natur mitnimmt, glaubt er, den beiden eine Freude zu machen. Garfield schmeckt das gar nicht. Nicht nur, dass er in de Natur auf seine liebgewonnenen Bequemlichkeiten verzichten muss; zu allem Überfluss, sind auch Nermal, Minerva und Drusilla dabei. Nach ein paar Stunden in der Wildnis freunden Garfield, Odie und Nermal sich mit drei Waschbären an. Doch als Garfield sein Popcorn mit ihnen teilen soll, ist es mit der Freundschaft schnell vorbei und die Waschbären sinnen auf Rache. Durch einen üblen Trick gelingt es ihnen, sich als Garfield, Odie und Nermal auszugeben und mit Jon und den Zwillingen davonzufahren. Und Garfield, Odie und Nermal sind im Wald ganz auf sich allein gestellt.
Abenteuer Wildnis (2) Garfield, Odie und Nermal sind allein im Wald. Irgendwann meldet sich der erste Hunger. Doch die drei wissen so gar nicht, wie sie in der freien Natur an etwas zu essen kommen sollen. Erst ein Bär bringt sie auf die Idee, dass sie es ja mal mit Honig versuchen könnten. Währenddessen ist Jon mit den Zwillingen und den drei Waschbären wieder zu Hause eingetroffen. Wegen eines schlimmen Ausschlags an den Augen fällt ihm zunächst nicht auf, dass er statt der drei Haus- drei Wildtiere mitgenommen hat. Es dauert nicht lange und die drei Waschbären machen sich über die Vorräte in der Küche her. Dabei werden sie von Squeak überrascht, der von den Gaunern aber kurzerhand in eine Keksdose gesperrt wird.
Der Strickinator Die Bauernhoftruppe erhält den Auftrag, Reggies 100. Geburtstag auszurichten. Sofort haben Maggie, Clive, Billy, Jo und Flo eine Menge Ideen. Während Maggie, Billy und Jo einen Kuchen backen und Clive dekoriert, soll Flo Reggie ablenken. Doch weil sie durch ihre neueste Erfindung, den Strick-Automaten, abgelenkt ist, schleicht sich Reggie davon. Er hat Lust auf Nervenkitzel - etwas, das Flo nicht wusste. Eine turbulente Suche beginnt.
Mission Fisch Gerade hat Flo zum Frühjahrsputz im Hühnerstall aufgerufen, da klingelt das Telefon, und die Coop Troop muss Frida und Fred helfen. Das Gefäß, in dem das Goldfischpärchen schwimmt, ist vollkommen verdreckt. Bei der Reinigungsaktion flutschen die Fische durch den Abfluss in der Küchenspüle in die Kanalisation, aus der die Freunde sie gerade noch retten können, bevor sie in den Fluss gespült werden.
Das Fellknäuel-Genie-Dingsbums Minus Drei bekommt als Erfinder Konkurrenz. Und zwar ausgerechnet von seiner Haustierfreundin Lucy. Ein großer Rummel um Lucy und ihre Erfindungen bricht aus, den Lucy aber gar nicht will. Um dieses Problem zu lösen, erfinden Minus Drei und sein "Fellknäuel-Genie-Dingsbums" Lucy eine ganz neue Maschine - eine Art Zauberkasten, der den Rummel um Lucy beenden soll.
Liftosaurus Der Liftosaurus, der den Lift in Farnheim nach oben zum Flughafen zieht, ist "außer Betrieb". Und das ausgerechnet am Tag, als die Krätzig verreisen will. Ist der Liftosaurus krank? Jedenfalls versucht Minus Drei mit allen Mitteln, den Liftosaurus dazu zu bringen, den Lift wieder zu ziehen. Denn dann wären sie die Krätzig für eine Woche los. Bis Lucy schließlich merkt, was der Liftosaurus wirklich will.
Die Schatzjäger Der Ehrliche Enzo macht seinem Namen mal wieder alle Ehre. Er verkauft Ritter Rost eine sagenumwobene und sehr teure Schatzkarte. Rost und Drache Koks machen sich begeistert auf die Suche nach dem Schatz. Bald merken sie jedoch, dass sie nicht die einzigen sind. Halb Schrottland ist im Schatzfieber, während sich Enzo mit dem verdienten Geld aus dem Staub machen will. Doch er hat nicht mit Burgfräulein Bö gerechnet.
Das Pflegekind Weil sein Vater mal wieder im Gefängnis sitzt, landet Enzo Junior als Pflegekind bei Ritter Rost und seinen Freunden. Mit Rösti als Lehrer entwickelt sich der Junior bald zum Musterritter. Nur bei der Lektion über die Rettung von Menschen in Not versteht er etwas gründlich falsch und will seinen Vater aus dem Gefängnis befreien. Und Rost ist gezwungen, selbst als Ritter das Gesetz zu übertreten.
Conni tanzt Conni möchte auch gerne in den Ballettunterricht, wie ihr Freund Simon. Zum Glück unterstützt Mama ihren Wunsch und schon bald darf Conni anfangen. Steffi, die Ballettlehrerin, ist sehr nett und zunächst ist es ganz einfach, aber dann werden die Übungen immer schwieriger. Fast gibt Conni auf, aber sie will ja Papa zum Geburtstag eine eigene kleine Aufführung schenken. Ein guter Grund, sich nicht entmutigen zu lassen und weiter zu üben. Am Ende gelingt es Conni, Papa mit ihrem eigenen Geburtstagstanz zu überraschen.
Erster Schultag Für viele Kinder ist heute der erste Schultag - mit bunten Schultüten und Schulranzen! Viele Familien halten diesen besonderen Moment mit Fotos fest. Singa hat auch Fotos dabei - kannst du erkennen, welche bekannten Gesichter sich hinter den Kindern im Schulalter verbergen?
Fieps: Fieps und der Bagger Der abendliche Spazierflug führt Fieps über einen leeren Spielplatz. Fieps entdeckt im Sand ein paar seltsame Hebel. Nach vorsichtigem Ausprobieren macht Fieps eine unerwartete Entdeckung: Die Hebel gehören zu einem Spielzeugbagger!
Tick Tack Panik in Versailles: Lupin hat sich versehentlich in der geheimnisvollen Uhrenkammer eingesperrt - und der königliche Uhrmacher ist schon auf dem Weg! Er darf den Wolf nie und nimmer im Schloss entdecken. Die Zeit ist knapp, doch Belfort bleibt cool. Er trommelt ein cleveres Team aus Tieren zusammen, um seinen Freund rechtzeitig zu befreien.
Clarissa und Ralph: Wie sieht's denn hier aus! Wissen ist keine Schande, finden Clarissa und Ralph, und sorgen wie in jeder Sendung für fünffachen Wissenszuwachs: fünf Fragen, fünf Antworten, fünf Ah(a)-Erlebnisse. Ralph kann so nicht arbeiten! Das Studio ist ihm viel zu aufgeräumt. Und deshalb nutzt er die Gelegenheit und bringt ein bisschen mehr Chaos hinein. Ralph kann so nicht arbeiten! Das Studio ist ihm viel zu aufgeräumt. Und deshalb nutzt er die Gelegenheit und bringt ein bisschen mehr Chaos hinein. Und - was für ein Zufall: Auch inhaltlich geht es heute um Chaos und Ordnung. Das gibt es nämlich auch in der Physik. Mit einem einfachen Versuch zeigen Clarissa und Ralph das verblüffende Verhalten von fließendem Wasser. Außerdem geben sie noch die Antworten auf die fünf Fragen der Sendung. 5 Fragen, 5 Antworten, 5 Ah(a)-Erlebnisse: Wie funktioniert ein Schrittzähler (z.B. auf dem Handy)? Um gesund zu bleiben, soll der Mensch täglich 10.000 Schritte tun. Das sind nicht wenige und es stellt sich die Frage: Wer soll die denn bloß alle zählen? Hilfe gibt's dabei zum Beispiel von Schrittzählern. Die tun, was ihr Name sagt. Manche gibt es als App auf dem Smartphone. Wie sie funktionieren, hat sich Clarissa mal genauer angesehen. Warum bewegen Hasen/Kaninchen ihre Nasen so oft? Wieso spritzt es, wenn man ins Wasser springt? Ist man beim Laufen mit dem Hoch- oder dem Tiefstart schneller und warum? Was ist eine Sisyphusarbeit? "Wissen macht Ah!" im Internet: www.wissen-macht-ah.de
Du willst wissen, was in der Welt los ist? Du willst super gut informiert sein? Dann: Hallo bei logo! - deinen Kindernachrichten bei KiKA, präsentiert von den logo!-Moderatoren Lotta, Linda, Maral und Sherif.
Thema: Noch nicht bekannt! Jess und Ben sind für dich unterwegs und spüren die neusten Trends in den Bereichen Mode, Musik und Lifestyle auf. Sie treffen Stars und berichten über alles, was dich interessiert. In den "KiKA LIVE"-Shows erwarten dich tolle Kandidaten und ungewöhnliche Herausforderungen.
Alles nur ein Test? Auch wenn die vier - Louis, Kaz, Glen und Bea - skeptisch sind, freuen sie sich über die Möglichkeiten, die ihnen die einsame fiktive Camp-Welt bietet. Da bekommt Bea starke Kopfschmerzen. Zusätzlich zu Beas Kopfschmerzen beginnt die fiktive Welt sich "aufzulösen". Sie vermuten, dass das damit zu tun hat, dass eigentlich Meg anstelle von Bea hätte dabei sein sollen. Die vier aktivieren den Stein im Wald, um Bea in Sicherheit zu bringen. Sie verlassen diese fiktive Camp-Welt und "landen" wieder im selben Wald. Bea geht es besser - doch sie stellen fest, dass das Camp verschwunden ist. Da kommt ein Junge vorbei, der ihnen sagt, dass es dort noch nie ein Camp gab. Als Bea ihn nach seinem Namen fragt, stellt sich heraus, dass er ihr Vater Daniel im Alter eines Teenager ist.
Zeitreise Louis, Kaz, Glen und Bea sind in der Zeit zurück ins Jahr 1997 gereist. Einen Tag bevor damals die vier Jugendlichen verschwanden, bringt Beas Vater Daniel sie ins Haus seiner Eltern. Daniel, im Teenageralter, freut sich über neue Freunde, seine Eltern sind den fremden Kindern in sonderbaren Klamotten gegenüber misstrauisch. Bea ist es unheimlich, ihren Vater und ihre Großeltern so jung zu sehen, und so schleichen die vier zurück in den Wald. Daniel bringt ihnen Zelte und Schlafsäcke für die Nacht. Louis dämmert es langsam, dass sie die vier Jugendlichen sind, deren Verschwinden Daniel filmen wird. Als Daniel sie am nächsten Morgen im Wald aufsucht, gibt Bea ihm einen Zettel für Meg, auf dem Tag und Uhrzeit ihres Verschwindens stehen, in der Hoffnung, dass Meg zur selben Zeit das Symbol zeichnet, um den Stein zu aktivieren. In der realen Welt erinnert sich Daniel an den Zettel, dem ihm das unbekannte Mädchen gab, und ihm wird klar, wer sie war. Er gibt den Zettel Meg.
Zwischen 21 Uhr und 6 Uhr legt KiKA eine Sendepause ein!